Mutter-Kind-Klinik „Maria am See”

Am Stadion 14
36433 Bad Salzungen
Thüringen

Schöne Mutter-Kind-Kur

Pro:
gut umsorgt
Erschöpfung, Stress, Panikattaken

Es war für mich und meine Tochter (5 Jahre) eine schöne und intensive Mutter-Tochter Zeit und wir haben es sehr genossen.
Wir haben uns sehr wohl, gut aufgehoben und bestens umsorgt gefühlt.
Durch eine Krankheitswoche war die gemeinsame Zeit sehr intensiv, aber auch sehr angenehm, da wir gut umsorgt waren, Zuhause gestaltet sich eine Krankheitswoche anders.
Die Kinderbetreuung hat meiner Tochter sehr gut gefallen.
Meine Anwendungen haben mir gut getan und es war Zeit für mich.
Das gesammte Klinik Personal war sehr freundlich und für alle Anliegen ansprechbar.
Die Umgebung ist sehr schön und ruhig.
Die Innenstadt und Einkaufsmöglichkeiten sind gut und in kurzer Zeit zufuß erreichbar.
Die Freizeit Angebote für Mutter und Kind fanden wir sehr ansprechend und gut organisiert.
Das Wasser im Schwimmbad/ Therapiebecken war ziemlich kalt, aber für ein paar Mal ok und mit bewegenung aushaltbar.
Wir haben die Mutter- Tochter Zeit sehr genossen und es hat uns beiden sehr gut getan.

Schöne Mutter-Kind-Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die kleinen Gruppe an Müttern genau richtig.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Anfangs etwas chaotisch, legt sich aber schnell wieder.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Möbel nicht die Neusten, aber sauber.)
Pro:
Schöne Anlage
Kontra:
Viele Mücken
Stress, Müdigkeit, Rückenschmerzen und Gewichtsprobleme

Wir fanden die Klinik richtig gut und können die teilweise schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Es ist immer die Frage was man von einer Klinik erwartet? Ein fünf Sterne Hotel mit Essen wie im Restaurant. Sorry, dann sollte man sich eine Kur vielleicht nochmal überlegen, ob man diese Antritt. Zur Klinik: sehr liebe Mitarbeiter und für jedes Anliegen ein Ohr offen. Ich war mit mein Sohn 8 und meiner Tochter 20 Monate da. Ich wurde gut betreut und fühlte mich sehr gut da aufgehoben. Werde noch eine lange Zeit an diese Kur denken. Zusätzlich fande ich es schön, dass die Kinder sich da frei bewegen konnten und das Angebot sehr vielfältig war, obwohl wir auch am Nachmittag viel selber unternommen haben. Der Standort der Kur ist ziemlich zentral im Ort gelegen. Innerhalb von 15 Minuten ist man zu Fuß in der Stadt und hat in 5 Minuten die nächste Einkaufsmöglichkeit, wenn man doch noch eine Kleinigkeit braucht. Sonst wird man von der Klinik sehr gut beköstigt. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und wünsche allen Muttern und Kindern in Bad Salzungen einen erholsamen und schönen Aufenthalt.

Leider enttäuscht

Pro:
Gute Physiotherapie, schöne Gegend mit vielen Spielplätzen und Ausflügmöglichkeiten.
Kontra:
Personalmangel, gestresstes Personal, Essen schlecht, wenige Freizeitangebote.
Stress, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen.

Lage ist top. Sehr schöne Gegend, ruhig gelegen.
Die Physiotherapeutinen sind sehr nett und machen ihr Arbeit sehr gut.

Leider zu wenig Therapien, die zum Teil auch ausgefallen waren.
Die Leitung ist überfordert und total gestresst, was auch leider zu Fehler führt.
Die Ärztin im Haus ist oberflächlich und desinteressiert.
Psychologischer Bereich braucht auch Verbesserung. Erstens fehlt ständig jemand und zweitens: man hat ein Gefühl vom Personal nicht ernstgenommen zu werden, da man sehr innerhalb eines Gespräches schnell abserviert wird.

Das Essen geht so:
Frühstück war gut aber sehr eintönig. Mittagessen war lecker, aber die Kinder hatten kein Auswahl zwischen zwei Gerichte.
Abendbrot sehr ungesund und eintönig.
Da werden die Reste vom Frühstück und Mittagessen verspeist. Salate mit viel Essig und Mayonnaise serviert. Öfters hatten wir Bauchschmerzen gehabt.
Was Warmes gab es nur alle 2 Tage. An einem Tag hat das Essen gar nicht gereicht. Da sind die Kinder leider hungrig geblieben.

Auf die Unverträglichkeiten wird gar nicht geachtet.

Kuraufenthalt

Pro:
Landschaftlich super gelegen
Kontra:
Dem Text zu entnehmen
Erschöpfung

Kurz um war es eine entspannte Zeit,da man keine Alltagssorgen hatte,und man konnte sich nur um das eigene Wohlbefinden und um seine Kinder kümmern, sowie Ausflüge in dieser schönen Region unternehmen oder einfach im schönen Bad Salzungen verweilen!

Die Küche ist top,geschmeckt hat es immer und es war völlig ok was das Buffet hergab. Küchenmitarbeiter waren immer freundlich und es wurde fast jeder Wunsch erfüllt!

PHYSIO Therapie Damen waren immer nett,und haben versucht ihr bestes zu geben, einziger Kritikpunkt, Wassergymnastik war total eintönig da bei jeder Therapie das selbe gemacht wurde...schade!!

Nun schildere ich nur meine persönlichen Eindrücke...

Lt. Klinikleitung ist es ein Service orientiertes Haus, hat aber ein Kurpatient Sorgen oder Nöte werden diese gerne abgeschmettert und genervt reagiert...eventuell braucht auch die Leitung mal eine Auszeit!!

Kinderärztin ist eine völlige Katastrophe,Hauptsache die Dame hat etwas zu schreiben, versteht alles falsch,wiederholt sich ständig,und ist scheinbar nur auf dem Sprung!!

Krankenschwestern sind nett ,leider ist aber auch hier eine junge Dame unmotiviert...

Therapiepläne sind ok..

Betreuung ist ok...aber nichts mehr für Kinder ab 8Jahren...bzw unter 3...Kinder werden gehalten wie im Puppenhaus...Gelände wird überhaupt nicht verlassen..geschweige etwas unternommen
2 Erzieher vermitteln den Eindruck keine Lust zu haben,und als Erzieher kann man sich auch mal die Zähne putzen und einen Zahnarzt aufsuchen,es war vollkommen offensichtlich und einfach Ekelhaft..den Namen möchte ich nicht nennen...

Um Ruhephasen angenehm zu gestalten,wären vernünftige Kissen hilfreich,am besten das eigene mitnehmen!!

Was ich leider noch anmerken muss ,daß es keine Wasserspender gibt,und sich die Familien ihre Getränke selbst besorgen müssen, oder das Angebot der Klinik wahrnehmen 4€ für einen Kasten...was ja noch zu ertragen ist...meines Erachtens aber nicht mehr Serviceorientiert

Physchologen sind sehr nett,außer der männliche Kollege komplett unmotiviert...

Kein Diätassiatent im Haus,bei Schwerpunkt Adipositas,kurze Sporteinheiten helfen da auch nicht weiter!!

Es kommt immer darauf an was jeder aus seiner Kurzeit macht, wir persönlich haben die 3 Wochen gut rumbekommen,würden aber nicht nochmal in diese Klinik fahren!!

Durchwachsen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Was Berater A nicht versteht, kann Berater B verstehen.)
Pro:
Toller Bade- und Saunabereich, super Pysiotherapeuten, gutes Essen
Kontra:
Coronamaßnahmen nicht ausreichend, Kinderbetreuung anfangs gering
Erschöpfung

Ich war im Frühling 2022 mit meiner Tochter hier zur Kur, welche leider aufgrund eines massiven Coronaausbruchs frühzeitig abgebrochen werden musste.Die wöchentlich angesetzte Testung war meines Erachtens unzureichend.

Es hat ein paar Tage gedauert, bis meine Tochter und ich uns eingelebt und mit den Abläufen vertraut geworden sind. Mein erstes Beratungsgespräch war aufwühlend und kontraproduktiv, aber ich konnte mit einer anderen Person des Beraterpersonals ein wesentlich produktiveres und wohltuenderes Gespräch führen.
Die Angebote der Physiotherapie (Wassergymnastik, PMR, Gymnastik, Massage) habe ich durchweg als sehr angenehm und positiv empfunden.
Das Essen war bodenständig, das Küchenpersonal freundlich.
Leider war der nahegelegene Park eine Baustelle. Baggergeräusche am frühen Morgen waren wenig erholungsfördernd.

Vielleicht wäre mein Resume insgesamt positiver ausgefallen, wenn die Maßnahme nicht rüde abgebrochen worden wäre. Aber eine plötzlich zu organisierende Abreise und im Anschluss mit Kind und Corona isoliert zuhause zu sein, lässt mich alles in einem schattigeren Licht sehen. Auch weil ich denke, dass es mit häufigerer und strengerer (auch Kinder) Testung vermeidbar gewesen wäre.

Kleine Einrichtung mit viel Herzlichkeit

Pro:
Kleine Einrichtung, gutes Essen, tolle Zimmer
Kontra:
Für Mütter mit Kinder unter 3 vielleicht etwas stressig, weil der mittagsschlaf bei den Müttern gemacht werden muss.

Eine tolle Mutter Kind Kur
Es sind tolle, geräumige und helle Zimmer. Das Essen schmeckt sehr gut und es gibt genügend Obst und Gemüse am Tag.
Die Behandlungen werden mit den Müttern abgestimmt und die Kinder werden toll in der Kita betreut.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und es gibt einen tollen großen Spielplatz auf dem Gelände.

See, Berge und mehr.

weniger gute Ausstattungzufrieden (harte Betten)
Pro:
tolles Gesamtpaket
Kontra:
Baustelle im Park
Überlastungsstörung

Sehr nette Mitarbeiter, gutes Essen, tolle Kinderbetreuung, verschiedene Behandlungen, schöne zusätzliche Angebote, gute Freizeitangebote und eine gute Ausstattung.

Schönes Haus, freundliche Mitarbeiter, kompetente Physio

Pro:
Super Physiotherapie- Team - kompetent und freundlich!
Stress

Ich habe mich in den drei Wochen meiner Mutter- Kind- Kur sehr wohl gefühlt - alle Mitarbeiter:innen waren freundlich und respektvoll, und trotz Corona war es eine schöne Zeit.
Die Zimmer sind sehr schön und haben alle einen Balkon, oder zumindest fast alle. Auch Schwimmbad und Sauna sind schön, wir haben beides in unserer Gruppe sehr viel genutzt.
Ein besonderes Lob verdient das Team der Physiotherapie, das eine sehr, sehr gute Arbeit leistet, und auch bereit ist, für die Patientinnen Verschiebungen in ihren Plänen vorzunehmen, z.B. wenn man wegen Kind krank mal einen Tag in Quarantäne war- so dass alle Anwendungen stattfinden können. Die Behandlungen werden kompetent durchgeführt, das gilt für die verschiedenen Gymnastikkurse genauso wie für die Massagen oder das Beckenboden- Training- und immer freundlich und gut gelaunt angeleitet - ich habe mich lange nicht mehr so gut und beweglich gefühlt.
Das Essen ist gut, und das KÜchenpersonal hat sich viel Mühe gemacht, auch für meine Tochter, die Vegetarierin ist, z.B. am "Grillabend" auch eine vegetarische Alternative zu bereiten. Für Menschen, die konsequent vegan leben, wäre das Speisenangebot allerdings nicht breit genug, es ist eher konvetionell.
Auch das KLinikgelände ist sehr schön grün, und die Lage das Hauses gleich am Kurpark ganz malerisch, man kann um den See herum in die Innenstadt von Bad Salzungen laufen, und es sind mehrere schöne Spielplätze ganz nah.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Damals alles ok)
Pro:
Man bekommt soviel wie man benötigt
Kontra:
Damals war um 22 Uhr Licht aus das war etwas schade da man auch gern mit den anderen Frauen reden möchte
Überlastung, sch Ehemann

Ich war vor 12 Jahren bei euch in Mutter Kind Kur. Wenn ich zurück blicke möchte ich euch danken.Ihr habt mir sehr als junge Mutter geholfen den richtigen Weg zu gehn. Ich würde immer wieder zu euch kommen. Ich hab mich behütet gefühlt und wurde aufgebaut. Vielen Dank für alles

Eine Anmerkung für Mütter die dorthin fahren möchten. Dieses ist kein Urlaub man muss schon selbst etwas tun sonst heilt nichts. Die Angestellten sind nicht das Personal welches euch bedient. Das ist das was mir bei meinen Kurgefährtinnen aufgefallen ist

Stress

Die Klinik und Mitarbeiter waren in den drei Wochen, wo ich mit meinen kind dort war, sehr toll. Egal was man hatte, es wurde einem geholfen. Wir haben uns beide wohl gefühlt. Wir hatten ein tolles Zimmer. Das Essen war sehr lecker und reichlich. Die Mitarbeiter Physiotherapie war auch sehr nett und habez ihre Arbeit Toll gemacht. Und die Kinderbetreuung war richtig toll zu den Kindern. War jeden Tag Abwechslung. Und mein Kind ist gerne hin und hat sich wohl gefühlt. Die Mitarbeiter waren nett und herzlich zu den Kids.
Trotz Corona wurden einige Freizeitangebote angeboten. Was auch sehr viel Spaß gemacht hat.
Alles in allem, ich kann die Klinik nur empfehlen. Wenn ich wieder eine Mutter-Kind-kur machen kann, dann würde ich dort wieder hinfahren. Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik.

Keine Massenabfertigung

weniger gute Ausstattungzufrieden (liebevollere Reinigung der Zimmer)
Pro:
Kinderbetreuung Sonnengruppe
Kontra:
Fertigprodukte beim Essen
"Mutter-Syndrom"

Kleine Klinik, übersichtlich, keine Massenabfertigung, überschaubare Speisesäle,schöner Spielplatz, viele tolle kreative Angebote, sportliche Angebote waren weniger, Entspannungstherapie war gut, ebenso die Wirbelsäulen- und Rückengymnastik.
Am besten war die Kinderbetreuung - sehr schön auf jesed Kind eingegangen. Fußballtrainig war ebenfalls klasse!

Eher für Mütter mit Kindern ab 3 Jahren geeignet.

Organisation im Vorfeld verlief reibungslos und auch während des Aufenthaltes.

Psychologische Betreuung war gut.

Fester Tischnachbar war so lala...wenn die Chemie nicht stimmt kann man aufgrund von Corona nicht wechseln oder sich generell mit den Leuten zusammen setzen, mit denen man sich gut versteht.

Tollste Mutter Kind Kur

Genau richtig für uns!

Pro:
Kleines, feines Mütter-Kind-Kur-Heim in wunderschöner Gegend
Stress, Mütterliches Überlastungssyndrom

Wir hatten drei wunderschöne und erholsame Wochen im Mutter-Kind-Kurheim "Maria am See" in Bad Salzungen. Die Appartments sind recht groß. Die meisten davon mit Balkon und/oder 140 cm breiten Bett. Das Personal (angefangen vom Empfang bis hin zum Hausmeister) ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns sehr wohlgefühlt.
Das Programm bot sehr viel Abwechslung zwischen Sport (Rücken-/Wirbelsäulen-/Wassergymnastik sowie Yoga und Zumba), Gesprächen und Kreativem (Holzfiguren anmalen, Mandala ausmalen sowie ein großes Bastelzimmer zum eigenständigen Malen und Basteln) mit und ohne Kind. Ich habe es als sehr angenehm empfunden, dass es auf den Zimmern weder einen Fernseher noch Internetempfang gibt.
Das Haus gehört zum Müttergenesungswerk, was uns sehr wichtig war.

Thüringen hat uns wieder einmal sehr positiv überrascht. Es gibt jede Menge Freizeitmöglichkeiten vom sehr nahegelegenen sehr schönen Freibad, Soletherme mit Gradierwerk bis zum Kletterwald in Bad Tabarz, Funpark am Inselsberg, Viba in Schmalkalden, Falknerei und nicht zuletzt der Wartburg in Eisenach. Dazu jede Menge schöne Wander-, Walking- und Fahrradwege.
Wir werden demnächst wieder nach Thueringen aufbrechen.

Wichtig folgende Hinweise für Interessenten:
Kein Mittagsschlaf in der Kinderbetreuung möglich. Deshalb eher für Mütter mit etwas älteren Kindern geeignet.
In Corona Zeit leider keine Nutzung des Schwimmbades (außer für Wassergymnastik) möglich.
Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Tolles Haus

Pro:
Viel Platz zum spielen
Kontra:
Betten etwas hart
Überlastung, Stress

Es waren super schöne 3 Wochen in der Klinik. Das ganze Personal war super freundlich und zu jeder Tages und nacht Zeit für einen da. Anwendungen waren super und man konnte sich Übungen mit nach Hause nehmen. Auch die Gesprächsgruppen in allen Varianten waren für mich ein super Austausch. Gab es ein Problem im Kindergarten so wurden wir angerufen um Fehler zu vermeiden. Das Essen hat uns beiden sehr gut geschmeckt.
Wir würden jeder Zeit wieder in diese Klinik gehen.

Sehr gute Erholung!

Pro:
Unterkunft, nettes Personal, schönes Programm
Kontra:
etwas harte Betten
Stress

Die Klinik ist sehr schön gelegen. Das Gebäude mit Schwimmbad und Sauna sowie das Gelände mit eigenem Spielplatz sind äußerst gepflegt. Unsere Wohneinheit war sehr geräumig. Das Personal einschließlich der Therapeuten und Krankenschwestern war sehr nett und immer hilfsbereit. Das Programm bot Abwechslung zwischen Sport, Gesprächen und Kreativem. Mein Kind fühlte sich auch sehr wohl. Das Essen war größtenteils selbst zubereitet, nur vereinzelt wurde auf Fertigklöße o.ä. zurückgegriffen. Insgesamt war es eine sehr schöne Kur!

Wundeschön!!!

Pro:
Das Personal war sooooo nett!!!
Überlastung

Ich war im März 2020 zur Mutter-Kind-Kur!Anfangs war ich etwas skeptisch,aber das hat sich ins genaue Gegenteil gewandt!
Ich hatte eine wunderschöne Zeit in dieser Einrichtung!!!
Das Personal war auffallend nett...egal welches Anliegen man hatte, sofort war jemand zur Stelle.
Die medizinische Betreung durch die Krankenschwestern und Anwendungen bei den Physiotherapeuten hätten nicht besser sein können!!!
Besonders nett waren auch die Hausmeister welche mit ihrer Anwesenheit sehr zur Erholung aller beitragen!!!

Ich bedanke mich hiermit nochmals für eine unvergessliche Zeit!!!

Tolles Haus, tolles Angebot, tolle Menschen!

Stress, Müdigkeit, wenig belastbar im Familienalltag

Die Klinik ist schön klein, dadurch lernt sich die gesamte Gruppe - einige mehr, andere weniger - kennen.
Die Angebote vor Ort sind vielfältig: Schwimmbad, Spielplatz, Spielraum, Bastelraum, Werkraum, Turnhalle, Kapelle. In jedem Aufenthaltsbereich gibt es Spielsachen zur Beschäftigung der Kinder. Alle Abläufe und Einrichtungen sind auf Familien hin gestaltet. Niemand wird schräg angeguckt, wenn ein Kind ausflippt.
Die Therapie- und Gesprächsangebot umfassen sehr viele Themen. Neben einem festen Programm, das zum persönlichen "Krankheitsbild" passt, kann jede Frau weitere Angebote wählen, was sie braucht.
Die Kinderbetreuung findet in drei Altersgruppen statt. Sie ist abwechslungsreich. Im schulbegleitenden Unterricht werden Hausaufgaben betreut. Wer mit U3-Kind fährt, hat weniger Zeit für sich, da diese nur bis 12.30 Uhr betreut werden. Auch ist die Eingewöhnung schwieriger. Es ist weniger entspannt.
Zum Mutter-Kind-Programm gehören viele kreative Angebote für unterschiedliche Altersstufen und verschiedene Unternehmungen ins Umfeld der Klinik. Jeden Abend kann der Sandmann auf Leinwand geguckt werden. Die Morgenkreise in der Kapelle sind sehr kurz.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und lecker.
Alle Mitarbeiter*innen sind sehr freundlich, bei jedem Anliegen.
Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ich kann die Klinik ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Sofort wieder!

Pro:
Super Team
Panikstörung,Rückenschmerzen,Schlaflosigkeit

Wunderbare Klinik es wurde sich herzlichst um mich gekümmert und psychisch wurde ich super aufgebaut.
Ich habe an allen Extras teilgenommen wie Yoga ,Zumba und Kindermassage dieses kann ich jeden ans Herz legen mit zu machen,es macht einfach mega Spaß !
Meiner Tochter hat es auch super gefallen im Abenteuerland.
Das essen war immer super lecker..
Noch ein riesen Lob an die Krankenschwestern und dem Physiotherapieteam ihr wart wie Muttis für mich.

Wenn ich wieder eine "Kur" mache dann gerne dort!

Tolle Auszeit

Pro:
herzlich
Kontra:
Reinigung
körperliche Erschöpfung - Rückenprobleme

Ich war mit meinen beiden Kindern (5 und 2 Jahre) dort und wir haben uns sehr sehr wohl gefühlt. Alle sind sehr herzlich und freundlich und egal was man hat, man kann jeden zu jeder Zeit ansprechen. Die 3 Wochen sind vergangen wie im Flug. Es sind recht wenige Anwendungen, was aber daran liegt das eine Mutter-Kind Kur eine Vorsorge Maßnahme ist und keine Reha. Aber alles voll in Ordnung. Es wird auch außerhalb der Anwendungen sehr viel für Mutter und Kind angeboten. Langeweile kommt keine auf.
Meine Kinder sind sehr gerne zum Kindergarten gegangen, was mir besonders wichtig war. Hier wurde auch viel gemacht und die Kinder waren glücklich. Wir sind jeden morgen zum Morgenkreis gegangen , als Start in den Tag. Ist aber kein muss - freiwillig.
Tja, das essen , das war sehr gut. Es war immer lecker und für jeden etwas dabei.Nach 3 Wochen gabs auf der Wage ein + :) , mehr muss man dazu nicht sagen :-)
Oft gab es negativ Kritik zur Lautstärke im Essenssaal. Ja ab und an ist es laut gewesen, aber das sind nun mal Kinder, wir sitzen ja nicht mit Senioren am Tisch die 3 Stunden sitzen bleiben. Von daher fand ich es weniger als störend und recht normal wie das essen ablief.

Das einzige was mir nicht so gefallen hat war die Reinigung. 3x die Woche wurde das Zimmer gereinigt. Mir wäre 1x die Woche lieber gewesen , dafür aber gründlich. 2x wurde unser Zimmer sogar vergessen. Mit 2 kleinen Kindern fällt nun mal Dreck an, das bleibt nicht aus....

Auch die Umgebung ist sehr schön, besonders der See und die Spielplätze.Alles in allem waren wir aber mehr als zufrieden und haben sehr tolle Menschen kennengelernt und würden jeder Zeit wieder hin. Eine tolle Erfahrung.

qumaira am 23.02.2020

Vielen Dank für die informative Bewertung. Wir gehen auch sehr gerne wandern - haben Sie da evtl. Tipps für uns? Wir reisen mit Bahn an und würden dann gerne zu Fuß von Bad Salzungen aus starten. Gibt es da einen fußläufig erreichbaren schönen Waldweg?
Außerdem wüsste ich gerne:
* Kann man dort Tischtennischläger und Bücher ausleihen?
* Gibt es vegetarische Verpflegung?
* Benötigt man bestimmte Münzen für die Waschmaschine?
* Wird Yoga angeboten?
Herzlichen Dank und viele Grüße!

Perfekt

Kontra:

Sehr gute Betreuung der Mütter und Kinder durch gut ausgebildetes Personal.

Gute Zeit am Thüringer Wald

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nicht modern, aber völlig ok)
Vorsorgemaßnahme

Sehr freundlicher und wertschätzender Umgang, gutes Angebot, sehr schön gelegen an Park und See und daher toll für Spaziergänge. Das nette Städtchen ist fußläufig erreichbar.

Geschenkte Zeit :-)

Pro:
Top Lage
Kontra:
etwas in die Jahre gekommenen
Überlastung, Erschöpfung

Ich verbrachte mit meinen beiden Töchtern, 7 und 11 vom 8.10. bis 29.10. meine Mutter-Kind-Kur hier. Ich hatte mich bewusst für eine kleine Klinik nahe bzw. in einer Stadt entschieden, um in freien Zeiten kleine Besorgungen und Spaziergänge machen zu können. Wir wurden vom Personal ausgesprochen freundlich empfangen. Der Hausmeister nahm mir z.B. bei der Ankunft die Koffer ab usw.
Die Zimmer sind groß genug, wir hatten ein Mutti-Zimmer und ein Kinderzimmer. Das Bad ist sehr klein und etwas in die Jahre gekommen ...
Die Essensäle und die Kinderbetreuung befinden sich im Nachbargebäude.
Physioangebote und Sportkurse fanden im Haupthaus statt, wo such das Schwimmbad ebenfalls befindet. Toll war, dass man ab Nachmittag das Bad privat nutzen durfte. Für meine Mädels war das ein Highlight.

Die Therapeutinnen in der Physio waren ebenfalls sehr nett und kompetent. Die Anwendungen von Massagen, Wassergymnastik, Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik bis zum Walking taten sehr gut. An freiwilligen Bewegungstherapien konnte ich ebenfalls teilnehmen. Mir tat das Komplettpaket sehr gut. Ich habe Kraft getankt und die Zeit mit den Kids genossen.
Weit über meinen Erwartungen lag die Betreuung im Abebteuerland, insbesondere die Hausaufgabenbetreuung! Auch das erleichtert den Einstieg in den Alltag. Wir empfehlen die Klinik auf jeden Fall weiter!

Mutter-Kind-Kur

Mutter-Kind-Kur

alle Mitarbeiter waren sehr kompetent und freundlich, die Hausaufgabenbetreuung war super, das Essen war reichhaltig und lecker, die gesamte Einrichtung war sauber und gepflegt

Klinik mit Herz

Pro:
Unterbringung und Klinikpersonal
Rückenprobleme und Überlastung

Ich hatte das Glück vom 17. September 2019 bis 08. Oktober 3 unvergessliche Wochen in der Klink zu erleben. Mein Kind war als Begleitperson mit mir und der Einrichtung "Maria am See" in Bad Salzungen. Ich hatte die Anwendungen die auf meine Probleme zugeschnitten waren und ich war zu 100 Prozent damit zufrieden. Sie brachten mir viel und ich habe einiges davon mit nach Hause genommen. Mein Kind war in der Zeit mehr als bestens versorgt. Die Kinderbetreuung war hervorragend und liebevoll. Jeder Mitarbeiter der Klinik von Reinigungskräften über Küchenfrauen bis zur Leiterin waren alle super lieb und freundlich. Ich und mein Kind haben uns sehr wohl gefühlt. Das Zimmer hat meine Erwartungen übertroffen und wir haben uns sofort vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Negatives kann ich definitiv nicht berichten.

Erwähnen sollte man unbedingt noch die wunderschöne Landschaft rund um Bad Salzungen. Ich war sehr viel wandern und habe Kraft getankt

qumaira am 25.10.2019

Außerdem wüsste ich gerne:
* Kann man dort Tischtennischläger und Bücher ausleihen?
* Gibt es vegetarische Verpflegung?
* Benötigt man bestimmte Münzen für die Waschmaschine?
* Wird Yoga angeboten?
Herzlichen Dank und viele Grüße!

Erholsames Kurhaus

Pro:
Massagen, Natur, Kinderbetreuung, Inhalation
Stoffwechselerkrankung

In der Klinik Maria am See herrscht eine besonders freundliche und fürsorglich Stimmung von Seiten des gesamten Mitarbeiterteams. Persönliche Anliegen, sofern sie umsetzbar sind, werden sehr ernst genommen und es wird zeitnah Abhilfe geschaffen. Mir war mein Sohn z.B. in einer Nacht aus dem Bett gefallen und Schwups, hat der Hausmeister mir das Bett umgedreht und das Problem war gelöst (da so eine Holzlatte einen Rausfallschutz bot).
Das Haus liegt so nah am See, dass tägliche Walkingrunden um den See einfach nur Spaß machen. Je nach Ausdauer kann gejoggt oder die Umrundungsanzahl individuell angepasst werden.
Ich hatte mein Auto mit vor Ort, was sich an den Wochenenden als sehr hilfreich erwiesen hat, um mit meinen Kindern Ausflüge in der Umgebung wahrnehmen zu können. Denn nachdem der Marktplatz und das tolle Gradierwerk erkundet sind, ist Bad Salzungen von Ausflugszielen schnell "abgehakt".
Der Essenssaal und die Kinderbetreuung finden nicht im Haupthaus, sondern im Nachbargebäude statt, so dass je nach Jahreszeit die Kinder häufig an- und ausgezogen werden müssen. Ich wusste das im Vorfeld und fand es einen hilfreichen Tipp, um sich auf die Situation vor Ort einstellen zu können.
Für die Nachmittage werden viele Angebote von Seiten des Hauses gemacht, die meistens kostenfrei sind bzw. nur die Materialkosten werden erhoben.
Die physiotherapeutischen Angebote fand ich sehr lobenswert, wie scheinbar kleine Übungen einen großen Effekt und Muskelkater zur Folge hatten.

Super Kuraufenthalt mit Erholung für Mama und Kinder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man muss es aber auch annehmen und es wollen)
Pro:
Super Klinik, sehr freundliches Personal, tolle Atmosphäre
Depression und Angst- u Panikstörung

Ich war mit meinen Kindern (6 und 4 Jahre alt) im Juni 2019 in Maria am See.
Wir wurden sehr herzlich in der Mutter-Kind-Klinik "Maria am See" empfangen und von den Angestellten sehr freundlich auf die Zimmer begleitet.
Kleine überschaubare Klinik mit familärer Atmosphäre.
Morgens startete der Tag ab 7 Uhr mit Flachguss. Um 7:45 Uhr gab es die Möglichkeit in der Kapelle am Morgenkreis (ca. 10min.) für die Kinder teilzunehmen. Sehr nett gemacht. Auch wenn ich nicht gläubig bin haben wir regelmäßig teilgenommen, weil es meinen Kindern den Start in den Tag erleichtert hat.
Kinderbetreuung super. Meine beiden sind gerne gegangen und hatten einen guten Bezug zu den Erzieherinnen.
Die Anwendungen aus der Physiotherapie haben alle sehr gut getan. Auch die Gespräche mit den Psychologen der psychosozialen Abteilung haben mir sehr geholfen.
Das Essen und das Servicepersonal waren super. Leider der Lärmpegel im großen Essenssaal überwiegend unerträglich. Das lag mehr an den (teilweise) keifenden Müttern als an den (Klein-)Kindern selber. Die Erziehung am Tisch sollte nicht dort begonnen werden! Großer Vorteil das Schwimmbecken darf auch in der Freizeit genutzt werden.
Bad Salzungen süßer kleiner Ort mit ein paar Einkaufsmöglichkeiten. Wir sind täglich zum See runter und auf die Spielplätze, sowie ins Klinik -Schwimmbad und ins 400m entfernte Freibad.Ausflüge haben wir kaum gemacht, da für die Kinder (Alter 3-8 Jahre) sehr viel Angebot in der Klinik geboten worden ist.
Wir haben alle drei die Zeit in Maria am See sehr genossen. Haben uns gut erholt und wären auch gerne noch länger geblieben. Die 3 Wochen waren einfach zu kurz.
Vielen Dank noch einmal an das tolle Team von Maria am See.

Klein - fein! Super erholt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durfte mit einer Freundin zusammen fahren!)
recht gute Erfahrungzufrieden (brauchte aber nicht viel- nur Ruhe! Die gab es!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos! Chefin sprang selbst ein, als eine Mutter ins Krankenhaus musste!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mückengitter wären nicht schlecht - habe mir eins besorgt)
Pro:
Freundlichkeit u. Ruhe
Kontra:
Programm der älteren Kinder zu "einfach"
Schlafmangel/Erschöpfung

Kleines, übersichtliches Haus mit guter Ausstattung (Schwimmbad - Sauna - Spielplatz - Zimmer großzügig). Super nettes Personal, immer freundlich und hilfsbereit, Küchenpersonal sehr aufmerksam -immer ruhig -auch bei großem Getöse im Speisesaal. Essen super lecker, reichlich und freundlich hergerichtet. Liegt nicht direkt am See, ein"Berg" trennt es, der will mit kleinen Kindern, Kinderwagen usw. bezwungen werden. :) Trainiert allerdings - bei täglichem gehen! Ärzliche Betreuung brauchte ich nicht viel - Physiotherapie mit sehr engagierten Mitarbeiterinnen! Für große Kinder (meiner war 11) könnte es etwas interessanteres Programm geben... Basketballkorb am Spielplatz fast nicht nutzbar, weil immer kleine Kinder drum herum spielten. Das Gelände ins sich abgeschlossen - Kinder können nicht einfach weglaufen. Viele Unternehmungen möglich - jedoch besser mit Auto! Einige Zimmer liegen zur Strasse hin - sind leider etwas "lauter" Für mich - der ideale Ort um 3 Wochen aufzutanken! Leider meine letzte Mutter-Kind Kur.

sehr gutes Haus

Pro:
familiär geführtes kleines Haus, super freundliches Personal
Kontra:
Kinderbetreuung Sauberkeit
Asthma, Rheuma ,

Ich würde wieder hinfahren !

Pro:
tolle Erholung, viele neue Impulse für den Alltag
Rücken- u. Kopfschmerzen, Überlastung, Depression

Die Klinik "Maria am See" ist sehr zu empfehlen. Es ist ein kleines Haus mit persönlicher Atmosphäre und sehr freundlichen Mitarbeitern(von dem Küchenpersonal über die Krankenschwestern, dem Hausmeister , den Therapeuten). Ich habe mich immer gut betreut und gut aufgehoben gefühlt. Die Ärztin und die Kinderärztin haben mich als einzige nicht überzeugt, aber da ich mit den beiden nur den nötigsten Kontakt hatte, hat es mich nicht weiter gestört.
Auch meiner zehn jährigen Tochter hat es super gefallen. Die Kinderbetreuung und auch die Hausaufgabenbetreuung hat reibungslos geklappt.
Es gibt zwei Speisesäle, daher ist es beim Essen auch nicht zu laut. Die Kinder essen morgens und mittags getrennt von den Müttern.
Das Essen ist lecker und abwechslungsreich. Die Angebote für Therapien und Freizeit sind sehr vielfältig.
Ich hatte mein Auto dabei, habe es aber nicht einmal genutzt. Die Angebote der Klinik und der Burgsee und das kleine Städtchen mit Möglichkeiten zum spazieren gehen und die Spielplätze lassen keine Langeweile aufkommen. Es gibt aber einiges in der Nähe, was man mit dem Auto gut erreichen kann. Jeder wie er möchte.
Ich hatte Zweifel,ob ich eine zweite Mutter-Kind-Kur machen sollte, da meine erste vor sieben Jahren nicht so toll war. Allerdings ist es mit kleinen Kindern immer nochmal etwas anderes. Im Nachhinein bin ich froh über die dort verbrachte Kur. Ich würde wieder hinfahren !

Ein voller Erfolg, gute Erholung

Pro:
viel Ruhe, tolle Angebote, Freundlichkeit der Mitarbeiter, kleine Einrichtung
Erschöpfung, chronische Erkrankung

Es wurde hier schon einiges berichtet über die Abläufe, Ausstattung, Organisation etc. der Klinik. Aus dem Grund möchte ich mich diesbezüglich nicht wiederholen.
Meine persönliche Erfahrungen: ich und meine Tochter waren beide sehr zufrieden mit dem Aufenthalt in der Klinik "Maria am See". Wir haben dort eine tolle Zeit verbracht. Positiv war für uns vor allem:
-kleine Einrichtung mit einer sehr ruhigen Atmosphäre in einer sehr schönen Lage,
-viel Ruhe
-tolle Angebote sowohl im Rahmen des Kurplans als auch zusätzlich nachmittags, abends und am Wochenende, für Mütter, Kinder und beide zusammen :)
-sehr leckeres Essen, täglich frisch gekocht
-große Zimmer für Mama und Kind

Erwähnen möchte ich noch die Freundlichkeit der Mitarbeiter des Hauses - ALLE sehr nett und hilfsbereit. Vielen Dank für die tolle Zeit!

Gute Klinil - schön gelegen

Erschöpfung

Die Klinik hat schöne, helle Zimmer. Vorne ist eine Straße nach hinten raus ist es ruhig mit Blick zum See.
Das Personal ist sehr freundlich und immer bemüht es einem Recht zu machen.
Die Anwendungen sind angenehm und gut organisiert

Frühlingserwachen

Pro:
Physiotherapeutische Anwendungen, Freundlichkeit
Orthopädische Problem (Schulter, Nacken, Wirbelsäule), Erschöpfung

Wir(mein 4jähriger Sohn und ich)waren in der Zeit vom 12.03.-02.04.2019 in diesem tollen Haus.Abholung am Bahnhof sehr freundlich,die Begrüßung im Haus verlief freundlich und ruhig. Die versendeten Koffer standen bereit und wir wurden auf unser Zimmer (Apartment mit Eingangsbereich, Badezimmer mit Dusche/WC, Schlafzimmer mit Riesenbett(140x200) und Kinderzimmer begleitet. Jedes Zimmer eigener Balkon. Eingangsuntersuchung sowie eine Hausführung waren bereits organisiert und die Kinder konnten in der Kinderbetreuung bereits reinschnuppern. Die Frühstück und Mittagessen unter der Woche wurden getrennt von den Kindern eingenommen. Das Essen wird täglich frisch im Haus gekocht, abwechslungsreich und lecker, Wahlmöglichkeit vorhanden ( immer frisches Obst). Abendessen mit den Kindern, kleines Buffet mit warmer Vorspeise. Kritikwürdig war hier die Lautstärke im Speisesaal, liegt aber an den Müttern, denen hier der Lösungsansatz verborgen blieb.
Die Kinderbetreuung sowie die Mahlzeiten im Nebengebäude. Kinderbetreuung sehr herzlich und abwechslungsreich. Kinderfest mit Schminken, Lagerfeuer etc. Abwechslungsreiche freiwillige Vorträge und Nachmittags-/Abendveranstaltungen mit und ohne Kind. Turnhalle und schöner Spielplatz vorhanden.Hervorzuheben ist die medizinische Betreuung. Kompetente ärztliche Betreuung, rund um die Uhr Krankenschwester im Haus, Kinderarzt nach Vereinbarung. Die Anwendungen, Physiotherapie war genial, fachkompetent, persönlich und gewinnbringend.
Inhalationsbehandlung, Erziehungsberatung und die weiteren psychologischen Beratungen kann ich nicht beurteilen, weil nicht in Anspruch genommen. Schwimmbad und Sauna kann nach Anmeldung genutzt werden. Bibliothek, Spielzimmer, Kicker, Ausleihmöglichkeit von Spielen im Haus, Kaffeeautomat.
Bad Salzungen ist ein reizvolles Städtchen, Burgsee, Gradierwerk, Solebad und die zahlreichen Ausflugsziele in der Umgebung rundeten den Aufenthalt positiv ab. Besonders zu empfehlen ist das Eis in der Kaffeerösterei - unbedingt probieren!

Sehr erholsamer Aufenthalt

Pro:
Kleine übersichtliche Einrichtung. Ruhige Atmosphäre . Nettes Personal.
Kontra:

Wir waren vom 7.08-28.08 im Haus Maria am See zu Gast( Ich und meine Kinder4/10/12). Wir wurden sehr freundlich empfangen und die Eingangsuntersuchungen gingen zügig vonstatten. Das Haus ist eine kleine recht übersichtliche Einrichtung in der die Kinder sich gut zurechtfinden. Alle Etagen sind farblich gekennzeichnet. Unsere Zimmer (1 Kinderzimmer mit Balkon, 1Elternschlafzimmer und großes Bad) waren gut und Zweckmäßig eingerichtet. Im Keller des Hauses befindet sich ein Schwimmbad mit Sauna welches von den Kindern gerne genutzt wurde.Die Sauna wurde auf Wunsch jederzeit aufgeheizt und trug nochmal sehr zur Entspannung bei. Die Kinderbetreuung fand im Haus nebenan statt. Für alle Altersgruppen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Frühstück und Mittagessen wurde getrennt von den Kindern eingenommen ( was ich als sehr angenehm empfunden habe)Abendessen gemeinsam(Mo-Fr) Am Wochenende wurde zusammen gegessen. Ein ganz großes Lob auch für das Küchen und Serviceteam. Die Sport und Therapieangebote waren auch gut und abwechslungsreich. Uns blieb auch immer noch genug Zeit um die Seele baumeln zu lassen, einen Spaziergang durch das schöne Städtchen zu unternehmen oder das Freibad und die Solewelt zu besuchen. Wir hatten einen wunderschönen erholsamen Kuraufenthalt haben tolle Menschen kennengelernt und können das Haus Maria am See nur empfehlen.

Kur

Kontra:

Ich war vom 7.8-28.8 dort . Und hab mich rund um wohl gefühlt . Auch die Kinder waren sehr zufrieden . Die Zimmer mit Balkon waren sehr groß . Was man jedoch bedenken sollte es ist kein Urlaub und kein 5 Sterne Hotel . Alle dort geben sich Mühe . Das Physioteam top , Großens Lob. Die Mutter Kind Angebote waren sehr gut ausgewählt . Auch für kleinere war immer was dabei .Was ich sehr gut fand war die Flexible Abholzeiten der Kinder . War mit meinen 9-12 jährigen dort . Die Erfahrung zeigte das kleinere Kinder oft Eingewöhnungsprobleme hatten . Ein kleines Haus direkt am See . Toller See , Zeit zum Seele baumeln lassen . Unten am See top Praxis für Wellnessmassagen , 35 Euro 50 Minuten wenn man sich was können möchte . Der Ort ist klein bittet aber alles . Gradierwerk , Solewelt das Freibad in den Sommermonaten. Die Abendangebote und das Yoga topppp. Uns geht’s richtig gut . Lieben Dank

Positiver Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Unflexible Betreuung - Schlafen U3
Trauerbewältigung

Ich war im Mai 2018 mit meinem Sohn hier und habe den Aufenthalt als sehr positiv empfunden. Für Mütter mit Kindern unter 3 ist es etwas schwierig, da die Kleinen 12:30 Uhr zum Mittagsschlaf abgeholt werden müssen. Ausnahme sind 3 „zubuchbare“ U3-Schlafplätze pro Tag.
Da wir tolles Wetter hatten und eine super Truppe waren, haben wir dort eine gute Zeit verlebt. Das Gelände besitzt einen riesigen Spielplatz und viel Natur, die vor allem von den grö-ßeren Kids entdeckt werden kann. Am Nachmittag werden viele Freizeitangebote für Mutter und Kinder gemacht.
Nervig stelle ich mir einen Aufenthalt in der „kalten“ Jahreszeit vor, da Wohnen und Essen + Kinderbetreuung in getrennten Gebäuden untergebracht sind und man die Kinder häufig am Tag an- und ausziehen muss. Schade ist es auch, dass es im Versorgungsbereich keinen Wickeltisch für die kleineren Kinder gibt. Als absolut „schmerzfrei“ was den Geräuschpegel und die rumflitzenden Kids betraf, habe ich das Küchenpersonal erlebt. Die waren alle super-freundlich.
Die Wohneinheit bestand aus zwei Zimmern mit Bad, Flur und Balkon. Mehrmals in der Woche wurde gereinigt bzw. Handtücher gewechselt. Waschen kann man mit 2€ Wertmarken. Selbiges gilt für den Trockner. Trocknen der Kleidung erfolgt in den Wäscheräumen, auf dem Zimmer ist es nicht erwünscht. Wenn es Probleme mit irgendwas gibt, sind auch die Hausmeister immer ansprechbar und helfen unproblematisch weiter. W-LAN kann man mieten, funktioniert aber nur an bestimmten Stellen im Haus. Leider reichen auch die Babyphone nicht weit. Gerne nehmen die Schwestern die Babyphone entgegen und sagen einem dann Bescheid, wenn es nötig ist.
Besuch auf der Kur ist erlaubt, sollte sich aber außerhalb des Geländes abspielen, damit die anderen Kinder/Muttis kein Heimweh bekommen oder schwermütig werden.
Die angebotenen Therapien habe ich als gut und hilfreich empfunden. Besonders positiv empfand ich das Physiotherapeutinnen-Team. Auch die psychologische Betreuung war gut und hilfreich, wenn man sie denn nutzt und verlangt. Ich war besonders wegen der Trauerbewältigung zu dieser Kur und da hat es echt einen „Ruck“ getan und mir geholfen.
Alles in allem kann man den Aufenthalt empfehlen und die kleinen Dinge, die einem nicht gefallen, kann man vielleicht für 3 Wochen ignorieren und sich freuen, dass man sich um fast nichts kümmern muss.

Für u3 nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gibt es leider nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt völlig inkompetent)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Haus und Möbel veraltet)
Pro:
Küchenpersonal
Kontra:
Kinderbetreuung, psychologischer Dienst, Arzt
Erschöpfungssyndrom, Migräne, Trauerbewältigung

Das Haus an sich ist schon etwas in die Jahre gekommen und Badeeinrichtung sowie Mobiliar sehr veraltet und teilweise kaputt. Sehr unangenehm, dass die Kinderbetreuung und Essen im anderen Gebäude war und alle 3 kleinen Kinder erst angezogen werden mussten. Ferner nervt dass man sein eigenes Babyphone nicht benutzen kann auch auf kurze Entfernungen. Es fehlt Internet! Die Kinderbetreuung ist grauenhaft! Personalschlüssel ist schlecht! Kinder, die nicht dort bleiben wollen und schreien (u3) werden im buggy festgeschnallt und ignoriert bzw angeschrien wenn sie "Mist bauen". Ich als Mutter wurde belogen. Man sagte mir die Kinder hätten Spaß aber heimlich hab ich geguckt zwischen den Anwendungen und meine Jungs haben nur geschrien! Der 4jährige sagte es wäre schrecklich und er will nie wieder zur Kur. Unflexible Zeiten der Kinderbetreuung und Essenszeiten.
Trauerbewältigung war nicht möglich stattdessen wird dir nur gesagt wie toll du alles machst obwohl du jeden Tag weinst....
Arzt und kinderarzt inkompetent!
Einziges gutes war die physiotherapie zummindest wenn man sie nutzen kann und die kinder nicht ständig eher abholen muss aus der Betreuung weil die Erzieher zu faul sind ein Kind kurz zum Trost zu tragen!
Positiv ist auch der nette Hausmeister, der der einzige dort ist zusammen mit den Physiotherapeuten der arbeitet! Er räumt einem das ganze Zimmer um wenn es nötig ist!
Die therapeutische Behandlung ist wirklich ein Witz!
Meine Jungs waren heilfroh als wir fahren durften! Und ich auch! Nach der KUR war ich mehr kaputt als vorher!

Erholung für Mama

recht gute Erfahrungzufrieden (bessere Absprachen der Abteilungen sind wünschenswert)
Pro:
Schwimmbad, Sauna, Physiotherapie
Kontra:
Kinderbetreuungszeit für U3, Spiel- und Bibliothekszimmer verfügt nicht über ansprechende Spielmaterialien
Erschöpfung, Rückenprobleme

- gute Ausstattung (sauna, Fitnessraum,Schwimmbad...)
- gute Mutter-Kind Angebote am Nachmittag
-super Physiotherapeutenteam und umfangreiche Therapiemöglichkeiten
- tolles Krankenschwesterteam
- die Möglichkeit für psychol. Einzelgespräche bestand immer
-kreative Angebote für Mamas
-es wird viel getan, damit die Mamas sich erholen können
- Appartments sind gut ausgestattet
-Essensversorgung war in Ordnung; freundliches Personal

Nachteilig sind die unflexiblen Betreuungszeiten der U3 Kinder. Es ist sicher entspannter mit Kindern über drei Jahren.

Im großen und ganzen ein toller Aufenthalt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wir hätten uns noch besser erholen können, wären wir nicht krank gewesen!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Behandlungsplan war immer so das man die Anwendungen gut nutzen konnte.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Am Anreisetag könnte es weniger hektischer verlaufen!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist alles sehr schlicht, vielleicht könnte etwas modernere Einrichtung helfen es freundlicher zu gestalten.)
Pro:
Die Krankenschwestern sind die guten Geister des Hauses
Kontra:
Die U 3 Betreuung sollte noch mal überdacht werden.
Nervöse Erschöfung, Schlafstörung, Migräne, LWS Syndrom

Ich kann diese Einrichtung nur weiter empfehlen . Wir sind, das heißt meine beiden Zwillingssöhne 2 Jahre und ich dort angereist.
Unser Aufenthalt war ein auf und ab, wegen Krankheit. Mein Sohn stand wegen einer Lungenentzündung, Pseudo Krupp und spastische Bronichtits mit einen Bein im Krankenhaus. Dank der Krankenschwestern wurde alles getan das wir die Kur nicht abbrechen mußten. Sie haben mein Sohn betreut, während ich meine Anwendungen nach gehen konnte. Sie sind die guten Geister des Hauses und Mädchen für alles. Dank Ihnen konnte ich mich trotzt der Umstände erholen. Mein zweiter Sohn wurde in dieser Zeit von der Kita Betreuung betreut. Auch ihn sage ich Danke sie haben mir spontan angeboten, ihn länger zu betreuen, während ich mich um das Kranke Kind kümmern konnte. Denn die Betreuung der U 3 Kinder ist leider regulär nur bis 12:30 Uhr. Das machte oft meinen beiden Söhnen Probleme, da sie bereits beim Mittagsessen oft schon einschliefen, denn sie sind gewohnt so gegen 12:00 Uhr im Bett zu liegen. Dies war aber nicht möglich da die Mama s immer bis 12:00 Uhr Anwendung haben, das sollte vielleicht noch mal überdacht werden.
Auch den Rest des Taems der Kureinrichtung kann man nur Danke sagen. Denn alle sind sehr bemüht das wir als Mamas zur Ruhe kommen und somit Kraft und Energie tanken können.
Im großen und Ganzen war es für mich ein toller Aufenthalt, denn ich konnte mich erholen. Nur für meine beiden Jungs würde ich noch warten, denn sie wurden gerade erst 2 Jahre und für sie war es teilweise so viel. Da würde ich doch warten bis sie 3 Jahre alt sind, aber ich habe sie gebraucht die Kur.

nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (war einfach mal drei Wochen zu Hause raus, Hilfen zu meiner Lebenssituation hab ich nicht erfahren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Trauerbegleitung, keine Ernährungsberatung, keine themenbezogenen Gesprächsrunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt zeigt wenig Kompetenz, interessiert sich nicht für mitgebrachte Unterlagen bzw. kann mit ihnen nichts anfangen; Kinderärztin ist wenig achtsam mit den Kindern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leitung scheint mit wenig Herz bei der Arbeit und den Frauen, nicht sehr flexibel im Umgang mit plötzlich auftretenden Situationen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne bis sehr schöne Zimmer)
Pro:
Anwendungen nur bis Mittag, viel Zeit für sich und die Kinder
Kontra:
früh aufstehen (7:15Uhr Kaltguss), wenig psychosoziale Gespräche, wenig geleiteten Austausch der Mütter untereinander, Indikationen wurden nicht beachtet, Arzt völlig planlos, laute Umgebung
Trauerbewältigung, Trauerbegleitung

-die Klinik liegt an einer sehr befahrenen Straße, wer Ruhe sucht, sollte nicht in diese Klinik fahren
-der Tag beginnt 7:15 mit einem Flachguss (Kneipp), mal etwas länger liegen bleiben ist also auch nicht drin
-angebotene Schwerpunktbehandlungen der Kureinrichtung finden größtenteils nicht statt; unsere Trauergruppe traf sich einmal in Leitung, ansonsten in Selbstführung
-spezielle Rheumabehandlungen gab es nicht
-an Schwangeren war nur eine da, sie reiste frühzeitig ab, da es ihr nicht gut ging
-zu wenige psychosoziale Gesprächsgruppen, insgesamt konnte frau sich aus der Kur nicht viel mitnehmen (neuen Blickwinkel auf die eigene Lebenssituation, wo befinden sich Stressoren in meinem Leben, wie kann ich sie vermeiden, wo kann ich Energie tanken...)
-angebotenes Wlan nur gegen Gebühr und an wenigen Stellen in der Klinik tatsächlich nutzbar
- zur Abendgestaltung gab es an jedem dritten Abend einen Film

-für Muttis die einfach mal nicht kochen, einkaufen und viel Zeit mit ihren Kinder haben wollen, hingegen super geeignet, da die Anwendungen nur bis Mittag gehen
- superliebe Küchenfrauen

Schrecklich ...nie wieder

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Also bei den Physiotherapeute ist man in guten händen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Probehandlung 25min.)
Pro:
Physiotherapeuten,nettes Küchenpersonal
Kontra:
HYGIENE,Betreuer ,Kinderbetreung,Wlan
Erschöpfung +Schwangerschaft

Also ich war mit meinen 2 mädels vom 24.04bis eigentlich 16.05 bin aber frühzeitig abgereist da ... bei uns sind in der 1 woche RotaVieren ausgebrochen kinder sind ins KH gekommen und meiner meinung nach wurde zuwenig gemacht um sie zubekämpfen in der 3 woche wurde dann ein Zettel raus gehangen mit hygiene massnahmen die viel zuspät stattgefunden habem.es fand auch keine versammlung statt wo man das offen besprochen hat oder infomiert hat.Die Putzfirma ist der reinste witz da kann man sich das geld auch sparen.Waschmaschienen benutzung meiner meinung nach zu teuer so wie auch das wlan zwar mit 10euro für 3 wochen nicht teuer aber nur am empfang nicht auf dem zimmer.Spielplatz ohne richtigen sand und teils ohne sandspielzeug.Kinderbetreung war für meine mädels (2 ,8jahre )der horror die kleine hat immer geschriehen und wollte nicht hin die grosse wollte nicht in die hausaufgaben hilfe (ihre aussage der horror)alle waren froh als wir nachhause gefahren dind was auch nicht ohne ärger ablief.
Was gut war waren die Phsyotherapeute grosses lob. Nachmittags angebote für mutter und kind war immer altersbegrenzt deswegen oft nicht machbar wenn man 2 im unterschiedlichem alter hat.küchenpersonal super freundlich .auto erforderlich wenn man was unternehmen will.für schwanger ist der laden überhaupt nichts da nicht mal ein Gym. Vorhanden ist noch ein ctg oder ähnliches. Auf essen wir da für schwanger auch nicht geachtetealso ich würde da nicht nochmal him aber jedem wir er mag aber ich würde es auch nicht empfehlen.