Marbachtalklinik Bad Kissingen

Dr.-Georg-Heim-Straße 4
97688 Bad Kissingen

Pro:
Sauberkeit, Freizeitangebot, Sportangebot
Kontra:
zu wenig Einzeltherapie

Ich war vom 20.12.2023 bis 30.01.2024 in der Marbachtalklinik und fahre nun mit mehr Zuversicht nach Hause. Das Haus ist zwar "in die Jahre" gekommen, aber es ist in einem sehr guten Zustand und alles ist sehr sauber und gepflegt. Ich hatte das große Glück in einem der wenigen renovierten Zimmer meine Zeit verbringen zu dürfen. Mein Zimmer hatte Hotelcharakter und war sehr geräumig, hell und modern.
Die Weihnachts- und Feiertage waren schon recht trostlos. Der Zeitpunkt vier Tage vor dem 24.12. eine Reha zu beginnen war wirklich ungünstig. Ich habe aber eine Woche Verlängerung bekommen, da ich in den ersten zwei Wochen wenig an Therapien hatte. Allerdings ist der Reha-Ablauf auf 5 Wochen abgestimmt, d.h. in der Verlängerungswoche kann man an vielem gar nicht mehr teilnehmen, da man das "Rehaprogramm" schon durchlaufen hat. Es ist also dann mehr "Urlaub". Das Therapieangebot ist sehr abwechslungsreich. Die Gruppentherapie hat mir allerdings wenig gebracht. Die unterschiedlichen Beweggründe eines jeden einzelnen sind zu verschieden. Die Therapeuten teilweise sehr jung und unerfahren. Die ärztliche Betreuung war okay, aber bei schwerwiegenden Problemen ist man hier nicht ausreichend betreut. Man hat auch nur einmal wöchentlich 30 Min ein Einzelgespräch. Die Sozialberatung ist allerdings sehr hilfreich.
Man kann hier wirklich gut "runterkommen" und für sich was tun. Das Freizeitangebot, sowohl in der Klinik, als auch außerhalb ist toll. Jahreszeitenbedingt war bei mir das Wetter auch nicht so toll. Ich habe aber das Beste aus dieser Zeit gemacht und nehme viel Positives mit. Wenn man nette Mitrehabilitanten*innen hat, hilft das mehr als jeglich Gesprächstherapie =)!
Das Essen war auch sehr gut. Ich kann mich nicht beschweren. Nur das Abendessen ist sehr eintönig. Brot, Wurst, Käse und Konservengemüse. Zum Knabbern am späteren Abend kann man sich Gemüse mitnehmen. Das gibt es jeden Abend im Wechsel, mal Gurke, Karotte, Tomate, Kohlrabi o.ä. Das Abendessen gibt es in der Zeit von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr und dann muss man den Speiseraum auch pünktlich verlassen. Wenn man Unverträlglichkeiten hat, wird darauf - soweit möglich - eingegangen. Da das bei mir so war, gilt der Küche und dem Servicepersonal ein besonders großes Lob!!! Das Personal ist wirklich immer bemüht. Die Reinigungskräfte machen Ihre Arbeit brilliant!!
Für alle die in die Marbachtalklinik kommen - es ist in jedem Fall eine wertvolle Zeit hier.

Ich kann diese Klinik nicht empfehlen

Pro:
die Stationsärztin, das Personal
Kontra:
Fehlende Psychologische Unterstützung, fehlende oder falsche Medikamente, wenig bis gar keine Information
Panikstörung, Anpassungsstörung, Zwangsstörung, Depression

die Zimmer waren alt aber sauber und ordentlich, Internet muss gekauft werden, welches allerdings mit schlechten Empfang dient. Das Personal, wirklich freundlich und bemüht, die meisten jedenfalls. Die Stationsärztin Frau Dr. Sto….a und die Pysiotherapeutin Frau Sch…, top.
Die 1 Woche passierte nichts, eine Aufnahme Untersuchung , bei einer ganz tollen Ärztin, eine kurze Gespräch bei einer Psychotherapeutin, die nicht für mich zu ständig war, ein Gespräch mit dem Oberarzt Dr. B…, der auch nicht für mich zuständig war, da fast alles in Gruppen gemacht wird, selbst essen, soll man mit der Gruppe am Tisch sitzen, ging nicht, da ich nicht wusste welche, Medikamente nach eine Woche, entweder nicht da oder falsch, wenn man die eine Schwester darauf angesprochen hat wurde sie schnippisch und wusste von nichts, das man Medikamente die dort veror wurden, zu eine bestimmten Zeit, abholen muss, wurde auch nicht mitgeteilt, das erfuhr ich durch Zufall.
Einweisung in Geräte oder Massageliege, wurde eher halbherzig gemacht, waren nicht unfreundlich, aber man merkte schon den persönlichen Stress.Aufklärung zb. wozu eine Anwendung dient, null. der OA der für mich zu war Hr. Dr. Schr…., sehr unsympathisch und null Empathie, ganz unsympathischer Mensch.
Nach Nervenzusammenbruch, keine Psychologische Hilfe, nur von der netten Stationsärztin, Gruppensitzung, sah ich das erstemal meine zuständige Therapeutin, weiß nicht mal ihren Namen, da sie mich auch nicht weiter beachtet hat, geschweige denn vorgestellt, die Gruppe..leider nicht sehr freundlich, ist auch nicht leicht, hatte fast einen zweiten Zusammenbruch, da die Gruppe „gefühlt“ über mich hergefallen sind, von Therapeutischer Seite nichts, unter Tränen hab ich den Raum verlassen, auch jetzt von der Therapeutin nichts. Da es mir zu nehmend schlechter ging, hab ich auf ärztlichen Rat, die Reha beendet.
Es gleicht eher einer Beschäftigungstherspie, da 90% Sport, Rest aufgeteilt Anwendungen in Gruppen, oder Vorträge die alles andere als gut waren. Einzelgespräche mit der Therapeutin, Max 30 Min. einmal in der Woche.
Das Essen war okay, es ist eben eine Großküche und es sind Tgl. 160 Leute zu versorgen.

Top Klinik mit sehr hilfreichen Angeboten

Pro:
Super Team in allen Bereichen
Kontra:
Sehr laute Akustik im Speisesaal
Verspannungen im HWS-Bereich und depressive Episode.

Mir wurden viele Werkzeuge an die Hand gegeben, um nach der Reha meine Körpersignale wahrzunehmen. Die Marbachtalklinik ist eine gute Klinik, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Pro:
Alles perfekt
Kontra:

Diese Klinik ist sehr schön. Alle sind freundlich und bemüht. Egal ob Ärzte, Schwestern oder Personal.
Die Klinik ist sehr sauber. Das Essen ist sehr gut. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wieder dort hin fahren.
Anwendungen sind sehr gut und das Freizeitangebot perfekt.

Lob

Pro:
Logistik
Kontra:

Man fühlt sich in der Klinik sehr wohl.
Personal sehr freundlich und fürsorglich.

Guter Aufenthalt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine Hausrenovierung steht wohl kurz bevor, aber es war auch so noch alles in Ordnung.)
Pro:
Kurs Körperwahrnehmung, Angebote für Sport inkl. Hallenbad
Kontra:
Psychologische Einzelgespräche zu Oberflächlich und nur 30 Min.
Burnout, Depression

Würde die Klinik in fast allen Punkten sofort weiterempfehlen. Nur die Bezugsgruppe/Selbsthilfegruppe 3x/Woche hat mir persönlich nicht viel gebracht. Auch die Einzelgespräche mit 1x30Min/Woche sind zu kurz und dadurch zu oberflächlich.
Das Essen abends war nicht so toll (nur Brot, immer gleiche Salate, gleiche eklige Wurst), ansonsten gut. Die Essenszeit abends könnte länger sein.
Die Klinik ist sehr sauber, das Personal freundlich und immer bemüht sich sofort um alles zu kümmern.
Die Aussicht und Kissingen sind super. Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten in der Klinik und außerhalb.

Wunderbare, Warmherzige Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier stimmt von A-Z alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Interessante Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist immer jemand auf der Station da. Ärzte,Therapeuten, Psychologin super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer sehr nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Evtl Klimatisieren)
Pro:
Ich fühlte mich gleich wohl in dieser Klinik
Psychosomatische Behandlung

Derzeit bin ich hier noch in Reha. Eine wunderschöne Klinik. Ärzte,Therapeuten, Küche, Reinigung etc alle sehr freundlich. Ich fühle mich hier verstanden und gut aufgehoben. Ich werde noch drei Wochen hier sein und das genieße ich sehr. Besonderen Dank an meine Psychologin, sie ist Spitze. Die Klinik ist super organisiert und die verschiedenen Behandlungsräume im Untergeschoss. Schulungsraum auf der ersten Etage, ich habe mich sehr schnell zurecht gefunden. Patienten sprechen sich gleich mit Du an. Weiterhin kann ich meinen Aufenthalt sehr genießen, weil ich zu nichts gezwungen werde und wenn es mir nicht gut geht, darf ich mich auch zurückziehen. Tolle Klinik. Danke dafür.

EinsamerPrinz am 29.12.2023

Bin Januar auch in der Marbachtalklinik
Wie ist die Klinik so allgemein? Bin etwas skeptisch
Da ich single bin flirte auch mal gerne ????
Gibt es dort auch hübesche Ladys oder sind die Patienten eher ältere Versionen ????
Würde mich freuen über dein Feedback

Falscher Film

Update zum Aufenthalt:
Ich war über Silvester 2021/2022 in der Marbachtalklinik. Der Arztbericht liest sich wie ein Märchen wovon einiges falsch dargestellt wurde. Man bescheinigte mir arbeitsmäßig volle Leistungsfähigkeit von 8 Stunden; heute stehe ich kurz vor der Erwerbsminderungsrente, da ich laut Gutachter vom AA keine 3 Stunden schaffe!
Wenn ich die anderen Berichte so lese (siehe Google Rezessionen), stelle ich mir die Frage; hat das alles System oder haben jene die dort arbeiten keine Ahnung von ihrem Tun? Für mich als kranken Menschen ist sowas ein Schlag mitten ins Gesicht!
Einziger Lichtblick war das hervorragende Essen und die netten Schwestern und Pfleger.

Pro:
Das gesamte Personal
Depressionen und chronische Schmerzen

Ich war vom 29.03.bis zum 03.05. In der Klinik und habe mich rundum wohl gefühlt und gut aufgehoben. Das gesamte Personal, insbesondere der Küchen Feen und der Reinigungskräfte, kann ich nur loben. Immer freundlich und zuvorkommend. Das Essen war für mich sehr gut, immer abwechslungsreich. Die Therapien wurden mit uns selbst abgestimmt und wenn was nicht so ideal war, konnte man jederzeit ändern. Man hatte auch viel Zeit für sich. Besonders abends die Kreativwerkstatt hat mir sehr zugesagt. Alles in allem kann ich die Klinik nur weiterempfehlen und ich würde jederzeit wiederkommen. Ganz lieben Dank an die Therapeuten und Ärzte und den Schwestern der Station 6 für die individuelle und liebevolle Betreuung.

yamira2013 am 26.06.2023

Ich kann jedes Wort was du geschrieben hast, bestätigen. Wunderbare Klinik.

Pro:
Konzept und Mitarbeiter
Kontra:
defekte Kegelbahn
Depressionen, Burnout

Ich war 5 Wochen in der Marbachtalklinik und fühlte mich dort vom ersten bis zum letzten Tag absolut richtig.
Ich wurde vom ersten Tag an sehr herzlich empfangen, alle waren super hilfsbereit und es gab in den 5 Wochen keinen einzigen unfreundlichen Mitarbeiter.
Auch das Konzept der Klinik gefiel mir sehr gut, da man direkt in eine Gruppe aufgenommen wird und somit nicht auf sich alleine gestellt ist.
Der Therapieplan wird für jeden Patienten individuell gestaltet, ich konnte jederzeit meine Wünsche und Anmerkungen äußern und wenn mir etwas nicht gut getan hat, wurde auch dort sofort eine Änderung vorgenommen.
Auch die Seminare, welche am Anfang zwar ziemlich geballt auf einen zukommen, waren trotz allem sehr informativ und hilfreich.
Auch psychologisch sowohl in Einzel- als auch in Gruppentherapien fühlte ich mich sehr gut betreut.
Das Essen war auch sehr gut und bis auf das Abendbrot für mich als Vegetarier recht abwechslungsreich. Beim Abendbrot hätte ich mir, außer Käse oder Frischkäse, auch gerne mal was anderes gewünscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau und Geschmacksache.
Alles in Allem war es für mich eine sehr gute Zeit, man bekommt viele Werkzeuge in die Hand und kann damit zu Hause weiter arbeiten.
Ich würde die Klinik jederzeit empfehlen.
Vielen Dank für alles!

Keine Klinik für schwerwiegende Erkrankungen

Pro:
Personal, Essen, Yoga
Kontra:
unzureichende psychologische Betreuung
Depressionen, Zwangsstörungen

Insgesamt gesehen, ist es eine gute Rehaklinik, mit gutem Konzept.
Alle Mitarbeiter sehr freundlich und engagiert.
Für Patienten, die keine schwerwiegenden, psychosomatischen Probleme haben, und denen eine Auszeit aus den Alltagsproblemen reicht, um wieder Kraft zu tanken und leistungsfähiger zu werden, die sind hier perfekt aufgehoben. Man hat viele, nette Menschen um sich, man kann viel unternehmen und bekommt so wieder Freude und Leichtigkeit im Leben.
Leider sind meine Probleme schwerwiegender. Ich fühlte mich oft sehr alleingelassen, wenn es mir schlecht ging. Ich bin leider auch in ein tiefes Loch gefallen, aus dem ich jetzt irgendwie wieder raus muss.
Es geht mir schlechter als vorher.
Ich werde wohl nicht wieder in diese Klinik gehen.

Sandra425 am 07.03.2023

Kann mich dem Kommentar nur anschließen. Patienten, bei denen es um den Erhalt der Arbeitsfähigkeit geht oder die auf den Psychokram keinen allzu großen Wert legen, sind in der Marbachtalklinik gut aufgehoben. Die Klinik liegt sehr schön und wer sich erholen und sportlich oder kreativ betätigen will, dem bietet das Therapie- und Freizeitangebot viele Möglichkeiten.

Für Patienten, die eine intensivere psychologische Betreuung oder Hilfestellung erwarten, ist die Klinik eher nicht geeignet. Bei psychischen Krisen ist man sehr auf sich allein gestellt, da es schwierig ist zeitnah ein Psychologengespräch außer der Reihe zu bekommen.Die Gruppentherapie und die themenbezogenen Gesprächsgruppen bleiben ziemlich oberflächlich, da jede Woche Patienten aus den Gruppen abreisen oder neu dazu kommen.

Sehr empfehlenswert!

Kontra:

Ich war ab Oktober 2022 in der Klinik. Aufgrund einer Corona Erkrankung wurde mein ursprünglicher Termin verschoben und mir schnell ein neuer zugeteilt.
Ich war mit der Klinik sehr zufrieden.
Große Zimmer mit Balkon mit herrlichem Blick auf Bad Kissingen.
Die Aufnahme, Pfleger, Schwestern, Ärzte sind alle zuvorkommend. Ich habe mich aufgehoben gefühlt, alle nehmen sich Zeit.
Therapieziele und Angebote werden abgesprochen.
Man kann über alles reden. Es gibt zu den Therapien zusätzliche Angebote, wie Sport, Yoga, Kreativ, Wanderungen...
Frühstück und Abendessen meist gleich, aber immer Salate dazu. Das Mittagessen war immer abwechslungsreich.
Auch das Küchenpersonal ist sehr freundlich.
Ich war mit dem Aufenthalt sehr zufrieden und würde wieder in diese Klinik fahren.

Weltbeste Klinik

Pro:
Mitarbeiter alle sehr freundlich
Kontra:
Zu wenig Freizeitangebote

Ich war sehr zufrieden mit dieser Klinik. Alle Mitarbeiter sei es von der Rezeption bis zu den Küchenpersonal waren alle sehr freundlich. Die Schwestern haben sich auch sehr viel Zeit genommen wenn es einem nicht so gut ging. Es wurde auf jeden Patienten eingegangen. Das Essen war auch sehr gut. Das Frühstücksbuffet und Abendbuffet war auch sehr reichhaltig und für jeden was dabei. Ich habe in dieser Zeit sehr nette Leute kennengelernt. Ich empfehle diese Klinik auf jeden Fall weiter. Ich komme in 4Jahren wieder.

Beste klinik

Pro:
Alle Mitarbeiter sind nett
Kontra:
Wenig Freizeitgestaltung
Depressionen und Angst Zustände

Aus meiner Erfahrung es ist eine wunderschöne Klinik. Ich war erst sehr skeptisch aber bin sehr schnell auf getaut mit den Schwestern sowie beim andere Personal. Ich empfehle die klink sehr weiter und ich selbst werde spätestens in 4 Jahren wieder da sein

Pro:
Das Essen war immer sehr gut
Kontra:
Der Berg,
Panikattacken

Ich war vom 20.9.- 25.10.in der Marbachtal Klinik und kann nur positives berichten.
Das Personal von der Putzfrau bis zu zu den Therapeuten sind sehr nett und freundlich.
Alle sind stets bemüht das ein angenehmes Klima besteht und das kommt auch sehr gut an.
Das Zimmer war dem Zweck eingerichtet und sauber!
Die Sicht auf Bad Kissingen aus dem 3 Stockwerk ist der Hammer.
Ich habe mich auf jeden Fall sehr aufgehoben gefühlt und konnte für mich einfach runtergefahren.

Danke für die 5 Wochen.

Tolles Team und absolut gelungener Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch Corona nicht alles möglich aber da kann die Klinik ja nichts zu)
Pro:
Meine Therapeutin war super kompetent
Kontra:
Der Berg (aber auch eher mit einem Zwinkern)
Chronische Schmerzen

Die 5 Wochen in der Klinik waren rundum hervorragend und ich bin sehr froh hierhin geschickt worden zu sein. Ärzte, Therapeuten und auch alle anderen Mitarbeiter waren freundlich und sehr kompetent. Ich fühlte mich vom ersten Tag gut aufgehoben und trotz einiger Einschränkungen durch Corona, war es ein erfolgreicher Aufenthalt. Sollte ich nochmals eine Reha brauchen, werde ich gerne wiederkommen. Danke an das gesamte Team und speziell alle von Station 5!

Kontra:

Ich war 6 Wochen dort, ist eine tolle Klinik. Personal waren ALLE sehr nett u hilfsbereit. Ich hatte ein schönes Zimmer, das Essen war gut. Kann diese Klinik nur weiter empfehlen ??

Richtige Zeit Ort und Mitstreiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmer sind aus den 60 Jahren aber Sauber und Zweckmäßig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Motivierte Angestellte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Motivierte Angestellte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr Verständlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Danke Corona konnte man leider nicht alles Nutzen.)
Pro:
Es war Urlaub für die Seele und der Kopf kam mal etwas zur Ruhe
Kontra:

Ich habe mich zu 100 % Wohl und richtig aufgehoben Gefühlt in der Klink.

Es war die Richtige Entscheidung eine Stationärer Rehe zu Beantragen.

Es hat sich vom Ersten Augenblick bis zum Ende richtig angefühlt und mir wurde hier sehr Gut geholfen. Ich habe viel über mich und meinen Gesundheit Zustand erfahren.

Und ich hoffe und Glaube das ich die Erkentnisse und verhaltens Regeln nach der Reha gut einbauen kann in mein Leben.

Es waren ALLE in der Reha Klasse und mega Freundlich und kompetent.

Und jetzt noch was für Leute die mit dem Eigenen PKW Anreisen möchte.
In der Umgebung der Klinik findet man immer einen Parkplatz, halt nicht Direkt vor der Tür ab in der Nähe.

Und man kann hier sehr Gut Wander und Essen gehen wenn man mal raus möchte. Was man aber Wegen dem Essen in der Klinik nicht müsste.
Aber ab und zu mal andre Gesichter sehen ist auch nicht so Schlecht und die Wirtschaft in Bad Kissingen kann auch etwas Unterstützung gebrauchen.

Vielen Dank an das Gesamte Klinik Team.

Hallo an Therapeuten

Pro:
Sehr guter Küchenservice und Putzservice
Kontra:

Ich wollte mich bedanken für die Unterstützung bei allen in der Klinik vor allendingen bei den Therapeutinen und Therapeuten war alles super.
Beim Küchservice möchte mich auch sehr bedanken grade in der schweren corona Zeit das Essen war sehr gut. Ihr seit ein tolles Team.
Ich war in der Zeit von 30.11.21 bis 04.01.22 da und kann nur positives berichten und es ist eine tolle Stadt Bad Kissingen.
Ich habe echt tolle Personen kennen gelernt.

LG Denny

Anfahrt

Pro:
Damals war da alles gut
Kontra:

Ich reise am 14.12. 21 mit PKW an komme aus Ostfriesland vielleicht mus ja noch jemand aus der Nähe da hoch dann könnte man ja zusammen fahren ich habe 5 Wochen bewilligt bekommen.Kann ja sein das es bei jemanden aus der Nähe paßt.Mit freundlichen Grüssen Olav

Nafrayu am 01.12.2021

Hi, ist hier aber für Klinikbewertung nicht für Anfragen. Anfragen hat ein extra Bereich.
Trotzdem viel Erfolg :)

Gelungene Auszeit

Mittelschwere Depression

Ich war im Oktober 2021 in der Marbachtalklinik und kann eigentlich nur positives berichten. Das Zimmer ist alt von den Möbeln her aber sauber und die Aussicht ist wirklich umwerfend. Die Stationsschwestern sind immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen bzw. Zu berücksichtigen. Der Morgen Sport hat auch gut getan.
Auch die Fangopackungen und die Massageliege waren sehr entspannend. Bei den Physiotherapeuten möchte ich gerne Frau Scheuring besonders loben . Sie ist voller Leidenschaft für Ihren Beruf und hat mir viele Tipps geben können.
Nun komm ich mal zum Thema Essen.
Das Frühstück und das Abendessen sind im Prinzip immer gleich. Es gibt allerdings immer Salat und Obst dazu. Das Mittagessen ist abwechslungsreich. hatte in den 5 Wochen kein Gericht das sich wiederholt hat. Es gibt auch die Möglichkeit sich für das Alternativgericht zu entscheiden. Man sagt einfach einen Tag vorher Bescheid. Das nette Servicepersonal macht das schon..
Das einzigste was ein bisschen nervig ist, ist die Anstellerei mit den Tabletts im Speisesaal.. Aber das ist Coronabedingt und nicht anders zu regeln.
Das Corona auch mal was gutes hat hätte ich vor meiner Reha Zeit nicht gedacht. Unsere Bezugsgruppe blieb für die ganze Zeit zusammen. Man ist echt zusammen gewachsen und konnte sich viel erzählen und anvertrauen. Das A und O ist da natürlich der Psychologe der uns in der Gruppe und in der Einzeltherapie begleitet hat. Da möchte ich gerne Herrn Schuster loben. Ich hoffe ich kann vieles davon auch zu Hause umsetzen was ich dort erlernt habe.
Jeden Samstag findet um 13 Uhr eine Wanderung statt die von der Kreativwerkstatt der Klinik organisiert wird. Diese Wanderungen sind zwischen 5 und 12 Kilometer lang. Die Damen von der Kreativwerkstatt sind sehr bemüht das alle gut mit kommen.. Ausserdem bekommt man dort auch viele Infos über Bad Kissingen und umzu. Der Ort selber ist auch sehr schön. Hier noch eine kleine Empfehlung für die Freizeit.. Geht unbedingt in die Therme.

Pro:
Rundum-Sorglos-Paket
PTBS

Ich war für fünf Wochen in der Marbachtalklinik und habe mich dort sehr wohl gefühlt!
Jeder Mitarbeiter dort (Reinigungspersonal, Hausmeister, Servicekräfte, Verwaltung, Therapeuten und Ärzte etc.) gibt sein bestes um es jedem Rehabilitanten ao angenehm wie möglich zu machen. Dafür möchte ich mich hier nochmal bedanken! Ein rundum tolles Team!
Die Umgebung läd zu vielen Spaziergängen mit tollen Eindrücken ein!
Zudem habe ich viele tolle Leute kennenlernen dürfen!
Falls für mich irgendwann nochmal eine Reha anstehen sollte wäre die Marbachtalklinik meine erste Wahl!

Anja

Pro:
Betreuung
Kontra:

Ich möchte ein großes Lob und ein Dankeschön für diese Klinik aussprechen. Trotz strenger Coronaregeln, die für Patienten und Personal nicht einfach sind, hab ich mich in der Zeit des Aufenhalts sehr wohl gefühlt.
Die Betreuung, das feste Gruppenkonzept(dank Corona) haben dazu beigetragen ein Umdenken auf den Weg zu bringen.
Ich habe in der ganzen Zeit kein unfreundliches Wort oder Umgang erlebt.
Vielen lieben Dank nochmal an das gesamte Team und besonders an die psychologische Betreuung.

Nafrayu am 05.11.2021

Hallo, darf ich mal fragen ob was dran ist, dass dort Nächtliche Kontrollanrufe stattfinden ?

Toller Aufenthalt in der Marbachtal Klinik Bad Kissingen

Depressionen, Angstzustände

Hallo, ich war 2021 von August bis September 5 Wochen in der Marbachtal Klinik in Bad Kissingen. Ich habe einige der vorigen Bewertungen gelesen und kann diese absolut nicht nachvollziehen. Von den Raumpflegerinnen über das Küchenpersonal, die Therapeuten, Ärzte bis zur Klinikleitung, waren alle immer freundlich, hilfsbereit und sehr nett. Mein Vorteil war auch, dass wir eine tolle Gruppe hatten, die während der 5 Wochen zusammengeblieben ist. Mir hat diese Kur sehr geholfen. Allerdings muss man auch bereit sein die Hilfe anzunehmen. Während meines Aufenthaltes gab es auch Bauarbeiten und Mit-Rehabilitanten, die sich über alles mögliche beschwert haben. Ich habe mir gesagt ich bin für mich da und diese Randerscheinungen wie Baulärm oder Terminzeiten der einzelnen Anwendungen und Gesprächen haben mich überhaupt nicht gestört. Ich kann allen Mitarbeitern dort nur ein riesiges Kompliment machen, was dort zu Corona-Zeiten auf die Beine gestellt wird. Ich bin dankbar, dass ich 5 Wochen dort sein durfte.

Reha mit Erholungseffekt

recht gute Erfahrungzufrieden (Corona hat Wartezeit sehr verlängert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Haus ist schon etwas älter, aber sehr gepflegt)
Pro:
kleine geschlossene Gruppen
Kontra:
lange Wartezeit auf Reha-Termin
chronisches Schmerzsyndrom, Depressionen

Ich war 5 Wochen Patientin in dieser Klinik und war sehr beeindruckt, wieviel Mühe sich die Mitarbeiter der Klinik geben, um es den Patienten, trotz Coronaeinschränkungen, so angenehm und einfach wie möglich zu machen.
Jeder versucht, das Bestmögliche für die Patienten zu erreichen. Es ist fast unmöglich, sich nicht gut betreut zu fühlen.
Die Arbeit in den kleinen geschlossenen Gruppen mit beinahe immer den gleichen Therapeuten ist für alle Seiten eine Bereicherung und hilft sehr viel bei der Wiederherstellung der Gesundheit. Natürlich ist die Zeit insgesamt zu kurz, dennoch konnte vieles angeschoben werden.
Ich kann diese Klinik, zusammen mit der herrlichen Lage im Herzen der Rhön, nur empfehlen. Viele Wanderungen in die nähere und auch entferntere Umgebung und die Erlebnisse im Großen und Kleinen in der Natur lassen die Seele frei werden.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Und vielen Dank auch an meine Mitpatienten für die tolle Zeit in unserer Gruppe. Ihr seid mir richtig ans Herz gewachsen.

Fachlich und menschlich sehr kompetente Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder bemüht sich ständig zu helfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird kompetent auf alle Probleme eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeit scheint keine Rolle zu spielen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Teilweise etwas älter, aber top renoviert)
Pro:
Alles, vor allem Ärzte, Therapeuten und Personal
Rezidivierende depressive Störung, Angstzustände

Alle, die in nächster Zeit in die Marbachtalklinik nach Bad Kissingen fahren dürfen, beneide ich. Ich würde gerne sofort wieder hinfahren. Dies war meine dritte psychosomatische Reha, erstmalig hier. Unter Corona Bedingungen habe ich dort meine Zeit vom 16. September bis 21. Oktober 2020 verbringen dürfen. Natürlich kann keine Klinik bei diesem Krankheitsbild Wunder wirken, aber zu mindestens auf niedrigem Niveau stabilisieren. Der Aufenthalt begann mit einer 27stündigen Quarantäne und Corona Test. Während der Zeit durfte das Zimmer nicht verlassen werden. Das empfand ich als sehr bedrückend, aber erforderlich. Die Betreuung während dieser Zeit war sehr gut. Das Credo der Klinik ist, die beste Klinik in Deutschland sein zu wollen. Das ist, das Ziel der medizinischen Führung und es herrscht ein wertschätzender Umgang mit den Mitarbeitern, was sich auch sehr positiv auswirkt. Man ist bemüht, Hilfestellungen und Unterstützung anzubieten, die über das Rehaende hinaus gehen.

Keiner ist eine Nummer, jeder ist wichtig. Das Haus beschäftigt nur eigenes Personal. Die Zeiten der Reinigungskräfte sind bewusst so gewählt, das ausreichend Zeit übrig ist, um Gespräche mit den Patienten zu führen. Das ist bewusst von der Klinikleitung so gewollt.

Das Klinikpersonal ist bemüht und sehr sensibilisiert. Mein Erstgespräch mit der sehr einfühlsamen Ärztin erstreckte sich über drei Termine und 2,5 Zeitstunden. Die Therapeuten sind sehr einfühlsam und darauf geschult, drepessive Stimmungen zu erkennen und aktiv auf den Patienten zuzugehen.

Coronabedingt hatten wir keine wechselnden Bezugsgruppen, sondern die Gruppenzusammensetzung blieb in 7er Gruppen vom ersten bis letzten Tag gleich. Das war auch für die Klinik neu, aber sehr positiv.

Essenssonderwünsche werden möglichst berücksichtigt.
Es gab kostenloses WLAN, kostenloses Telefon für Ferstnetz und Fernseher kostenlos auf jedem Zimmer, sowie kostenfreie Trinkflaschen und Kaffeebecher. Das ist nicht selbstverständlich.

Nafrayu am 19.10.2021

W.Lan auf dem Zimmer gibt es dort ?
Das ist dann aber neu.

Kompetente Ärzte u. Therapeuten, gut umgesetzte Corona-Maßnahmen

recht gute Erfahrungzufrieden (Massagen wären schön gewesen(fiel aus wegen Corona))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik wird zukünftig renoviert)
Pro:
individuelle Therapiepläne,gut umgesetzte Corona-Maßnahmen
Kontra:
Baustellen in Kliniknähe und Renovierarbeiten im Haus
chronischer Schmerzpatient

Kann die Klinik nur empfehlen, war sehr zufrieden. Hatte Glück mit allen Ärzten, Therapeuten, Psychologen und dem gesamten Klinikpersonal mit dem ich zu tun hatte. Aber das ist auch immer individuell...habe auch anderes in der Zeit gehört als ich da war. Auf jeden Fall wurde ich in meinem Anliegen(Befürwortung der Erwerbsminderungsrente) unterstützt. Sinnvoll war hierbei meine jahrelange, lückenlose Sammlung von Arztberichten und Untersuchungsergebnissen. Der Tagesablauf ist sehr strukturiert und in meinem Fall voll mit zu vielen Terminen gewesen (als Schmerzpatient kaum zu bewältigen). Jedoch fand ich da gehör und gemeinsam haben wir meinen Plan optimieren können. Das Essen war für mich o.k.und die gesamten Corona-Maßnahmen sinnvoll und gut umgesetzt. Das einzige was mich wirklich gestört hat, waren die Baustellen rund um die Klinik herum, da es echt laut war...den Balkon konnte ich nicht nutzen. Und im und am Haus wird zukünftig alles renoviert, die Klinik ist ja schon sehr alt. Wer sehr lärmempfindlich ist sollte lieber nachfragen was aktuell renoviert wird. Aber alle Räumlichkeiten waren sauber und alle Zimmer haben ein TV, was in den meisten Psychosomatischen Einrichtungen nicht der Fall ist. Die Umgebung ist traumhaft,jedoch sollte man gut zu Fuß sein.

War schön!

Pro:
Zeit für mich

Hille61 am 10.11.2020

Moin, ich fahr am 18.11 zur Marbachtalklinik. Wollte wissen ob das Gepäck auf Zimmer gebracht wird und ob die Fahrstühle funktionieren zb.in de 6.Stock????

Immer wieder Marbachtalklinik!

Erschöpfung, Depression

Hat mir sehr geholfen

Anpassungsstörung

Ich war ab dem 9.06.2020 in der Marbachtalklinik und kann mich eigendlich nur positiv äussern.
Das kommplette Team von der Reception über die Ärzte,Psychologen,Ergotherapeuten, Schwerstern , Reinigungsdamem ist super freundlich.

Würde diese Klinik jedem weiter empfehlen.

Sehr gut

Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Der Baulärm

Ich habe diese Klinik als sehr gut empfunden. Sehr sauber. freundliches Personal. Ein schöner Wald direkt an der Klinik. Mit meiner Problematik war ich hier richtig am Platz. Zu den Ärzten kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht gebraucht habe. Aber zu den Therapeuten möchte ich mich gerne äußern. Die Gruppentherapie war am Anfang schrecklich für mich. Ein Therapeut der 27 Jahre alt war saß vor uns und wurde erst einmal so richtig von uns nieder gemacht. Unternehmer, Geschäftsführer alle angeschlagen und nicht bereit ein Gruppengespräch zu führen.. Eine geballte Ladung an Arroganz prallte auf ihn herab. Aber er hat sich sehr Tapfer geschlagen. In meiner Einzeltherapie, die ich auch bei ihm hatte, habe ich ihn dann bestärkt und gesagt wenn sie uns überstehen in den nächsten Wochen dann werden sie ein guter Therapeut. In meiner Arbeitstherapie hatte ich einen Therapeuten, der allen erklären wollte, wie sie zu arbeiten haben. Da war femdschämen für mich angesagt und ich wollte wieder weg. Die Sporttherapeuten waren sehr gut. Das Essen war ok. Dieses alles und die Erfahrungen haben mich wieder gestärkt mein Selbstwergefühl zu verbessern.

GerdiWOB am 12.12.2020

Okay, wenn ich das so lese, mache ich mir bei meinem bevorstehenden Aufenthalt in der Marbachtalklinik mehr Gedanken über meine potentiellen Mitpatienten als über die Therapeuten. Ich kann nicht verstehen, wie man so undankbar und arrogant sein kann... Aber gut, es gibt eben auch Menschen, die haben es nötig, sich aufzuwerten, indem sie andere klein machen müssen. Und das dann noch so unverfroren und stolz an die Öffentlichkeit zu tragen ist in meinen Augen schon sehr gestört. Ich finde es von den Therapeuten, die in so einer Klinik arbeiten - und gerade in so einer Zeit - beachtlich, was die leisten um anderen Menschen zu helfen. Wenn manche dann meinen, man wäre dort um einen Wellnessurlaub zu machen und die Therapeuten dumm anzumachen, dann haben sie offenbar keine wirklichen Probleme und nehmen denen, die das Angebot dankbar annehmen würden und zu schätzen wüssten, einen Platz weg. Ich habe lange auf diese Reha warten müssen und habe vor, das Beste aus der Zeit zu machen und bin jetzt schon froh über jeden Menschen, der mir dabei helfen will. Aber dass die Menschheit zugrunde geht, wenn sie auf Umsichtigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme angewiesen ist, sieht man in der aktuellen Lage ja so deutlich wie nie.

Ich würde mich über den 27 jährigen Therapeuten freuen, der sich die Zeit nimmt, mich zu unterstützen... Und hoffe, dass in meiner Gruppe niemand mit dieser verwerflichen Einstellung sein wird, wie dieser Rezensent!

MfG, Gerd aus Wolfsburg

Licht und Schatten

Pro:
Psychologin und eigentlich das ganze Personal
Kontra:
Ärzte ganz besonders eine

Die Klinik an sich ist schon OK. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten! Das Personal ist super freundlich. Meine Psychologin war absolut TOP!!! Das war für mich auch das wichtigste.
Das Essen war sehr gut, man sollte nicht vergessen das man in einer Rehaklinik ist. Der ganze Ablauf in der Klinik ist hervorragend und man kann sich jeder Zeit melden wenn man etwas verändert haben möchte. Die Umgebung der Klinik ist sehr schön, und bietet eigentlich für jeden etwas.
Nun zu den Schattenseiten der Klinik.
Sowohl die Ausstattung der Zimmer, als auch die des Bereichs Sport sind nicht mehr auf dem Stand! Schwimmbad und Turnhalle sind sehr klein, von Dingen wie Aquajogging oder ähnlichem kann man nur Träumen.Zudem funktionierte in der Kompletten Zeit nur einer von drei Fahrstühlen. Dafür habe ich 5 Wochen den Baustellenlärm genossen! Das Ärzteteam ist eher lästig als hilfreich und verbreitet lieber mal Angst als sich mit den Patienten in Ruhe zu befassen.Eine der Ärztinen bei der ich einen Teil meiner Aufnahmevisite hatte sagte später zu mir. "Ich wollte Sie nur Schocken"!
Ich bin mir nicht sicher ob das in einer solchen Klinik eine gute Strategie ist :-(
Wenn man aber diese Dinge ausblenden kann und sich auf das Wesentliche konzentriet, macht der Aufenthalt hier schon Sinn.
Ich habe auf jeden Fall einiges für mich mitnehmen können!!

Tochter14 am 28.05.2021

Hallo Saterfrank,
ich war 2017 in der Marbachtalklinik.
Ich denke, ich hatte ein ähnlich tolles Erlebnis mit "eventuell" der gleichen Ärztin ?? ????
Na ja, erst wenn diese Menschen in einer ähnlichen Situation wären, dann würden sie wissen, wie es sich anfühlt, wenn man schockiert wird.
Franziska

Veränderung erreichen bedeutet an sich zu arbeiten

Kontra:

Ich war mit der Behandlung soweit zufrieden.
Ich muss aber dazusagen, das ich auch wirklich eine Veränderung bzw. Verbesserung meines Zustandes wollte.
Somit war ich sehr fleißig und engagiert.
Die Mitarbeiter haben mich beim Erreichen meiner Ziele gut unterstützt.
Das Konzept der Bezugsgruppe kann hilfreich aber auch anstrengend sein. Wenn man Menschen in der Gruppe hat die sehr in ihrer Erkrankung aufgehen finde ich das eher belastend. Für mich war das dann eher ein Übungsfeld mich abzugrenzen.

Gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden ( )
Pro:
sehr freundliches Personal, Therapeuten super ,Ärzte geben sich viel Mühe Probleme zu behandeln

Nicht für Jeden passend

Pro:
Freundlicher Umgang
Kontra:
Konzept, sollte überdacht werden

Wer in diese Klinik geht, sollte körperlich noch relativ fit sein und bei körperlichen Gebrechen nicht allzu viel Verständnis erwarten. Weiter sollte er sich darüber im Klaren sein, das in dem Haus der Schwerpunkt auf der Gruppentherapie liegt und nicht auf der Einzeltherapie.
Wer sich mit den Einschränkungen anfreunden kann, ist dort sicher nicht schlecht aufgehoben. Die Einrichtung scheint aus den späten 60er Jahren zu stammen und ist bei weitem noch nicht zu Ende renoviert .Der Rehabilitant sollt sich weiter mit einem spartanischen Zimmer, mit GFK Duschkabine, Baulärm, übel riechenden Abflüssen, nicht klimatisierten Tagungs- und Aufenthaltsräumen und dergleichen abfinden können. Er kann auch Glück haben und ein bereits renoviertes Zimmer erhalten, dann muss er sich nur mit dem Baulärm, als Gehbehinderter mit unzureichender Fahrstuhltechnik und im Hochsommer mit der Hitze abfinden.
Der Erfolg der psychologischen Behandlung ist leider sehr personenabhängig. Wie auch in anderen Einrichtungen, gibt es sehr gutes und weniger gutes Personal.
Zusätzliche Probleme entstehen dann natürlich in der Urlaubszeit, wenn die Personen während des Aufenthaltes wechseln.
Gleiches gilt auch für die medizinische Versorgung. Auch hier gibt es große Unterschiede. Besonders ärgerlich erscheint es einem dann, wenn die Stationsärztin sehr bemüht und kompetent ist, aber ihre Bemühungen durch den Oberarzt in Folge einer uralten hierarchischen Ordnung, wieder zunichte gemacht wird, da der Oberarzt sich eher als ein Verwaltungsangestellter, als ein Arzt aufführt.
Im Allgemeinen, ist der Umgangston sehr freundlich und es wird sich viel Mühe gegeben, gewisse Defizite zu bekämpfen, auch wenn das nicht immer zielführend zu sein scheint.
Die allgemeine Organisation, würde ich als gut bezeichnen, das habe ich bereits auch schon schlechter erlebt.
Bei dem Essen handelt sich wohl tatsächlich, wohl eher um Kantinenessen, mit einem gewissen Anspruch, von gesunder Verpflegung. Das Personal versucht aber mit viel Mühe, das Beste daraus zu machen. Fazit, ich habe schon durchaus schlechter und weniger abwechslungsreich gegessen. Gerade, wenn man nicht genau weiß, welcher Satz, pro Patient für das Essen zu Grunde gelegt wird, kann man die Verpflegung als gut bezeichnen.
Die Schwimm- und Sporthalle, sind deutlich zu klein.
Die sonstigen Freizeitmöglichkeiten sind ausreichend.

gerne wieder, bedingungslos weiter zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch etwas mehr Zeit bei der Psychotherapie wäre schön gewesen)
Pro:
sehr gute Athmosphäre
Erschöpfung

war für 5 Wochen dort (Jul-Aug 2019) wg. Erschöpfung (Arbeit).
Personal sehr nett und hilfsbereit (Putzfrau, Küche, Ergo-, Physio- und Psychotherapie, Ärzte bis hin zur Leitung - und alle, die ich vielleicht noch vergessen habe).
Zimmer top sauber, Essen gut (hatte vegetarisch), Speisesaal schön, es wurde sogar für die Patienten gegrillt.
Vielseitiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten - sowohl seitens der Klinik, als auch in Bad Kissingen.
Alles in allem hat es sehr gut getan, hätte ich nicht gedacht! Weiter so.
Auch wenn der erste optische Eindruck (älteres Gebäude) täuscht: die Klinik ist meines Erachtens top!!!

Inge19672 am 19.09.2019

Kann mich da nur anschließen. War auch Juli-august in der Klinik

Tolle Klinik und super Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fahre gerne wieder hin)
Depressionen und Ängste

Einfach nur super, egal ob es die Ärzte, die Schwestern und Pfleger oder das Hauspersonal war. Alle so motivert und so lieb und freundlich. Vorallem Frau Raith die Gute Fee der Station 2 ist etwas besonderes.

Alle geben sich viel Mühe das der Aufenthalt besonders ist.
Klar ist ne Klinik und hat schon die besten Jahre gesehen, aber alles Tip top sauber und es wird an allen Ecken und Kanten gebaut.

Die von der Pysio sind einfach klasse. Herr Schmetzer und auch Herr Benkert sind Klasse und bei den Therapeuten war Frau Schneider und auch ihre Vertretung Frau Plassman Top. Bei den beiden Damen hatte ich sehr emotionale Einzel- und auch Gruppengespräche.

Alle Zimmer haben Telefon und Fernseher Kostenlos. Aber ich habe in den 5 Wochen kein Fernsehen geschaut. Dafür gab es viel zu entdecken, der Wald und auch Bad Kissigen.

Das Essen ist auch total lecker und die Küchenfeen gehen auch auf Individuelle Wünsche ein.

Jeder der hinfährt sollte sich einfach drauf einlassen und die Zeit genießen.
Ich würde sofort wieder fahren

Reha kann helfen und wie ein Urlaub sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Berücksichtigung individueller Anliegen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychotherapie dürfte mehr Zeit finden)
Pro:
auffallend gute Laune und hohe Motivation aller Mitarbeiter
Burnout, Depressionen

Gut ausgestattete Klinik, trotz des Gesamtalters des Hauses von gut 50 Jahren. Laufend renoviert, geräumige Zimmer, alle mit Südbalkon, Kabel-TV, gebührenfreies Festnetztelefon, separates Bad mit WC, mit dem Charme der 70er Jahre, nicht topmodern, aber sauber und funktionell, ordentlich instandgehalten.
Fitnessraum, Kegelbahn, Dart, Billard, Kicker, Bibliothek, Kinoabende, Live-Musik. Gut organisiertes Freizeitangebot auch außerhalb der Klinik.
Motivierte und freundliche Mitarbeiter, vom Therapeuten bis zur Verwaltung, die alle und immer ein offenes Ohr und vor allem Zeit für die einzelne Probleme u. Anliegen haben.
Besonders hervorzuheben, das Qualitätsmanagement, problem- und lösungsorientiert, es wurde nichts beschönigt u. tw. wurden Verbesserungsvorschläge sofort sichtbar umgesetzt. Schmackhafte Speisen, drei Menüvarianten täglich zu jeder Mahlzeit (vegan nach Bestellung) wählbar, in fünf Wochen Aufenthalt keine Hauptmahlzeit doppelt serviert. Freier Kaffeeausschank zur "Kaffeezeit".
Wlan nur in "öffentlichen" Bereichen, Lounge, Flure und sonstige Sitzgruppen und nur über Hotspot,funktionierte tw. aber auch auf den Zimmern, was angeblich nicht möglich sei und aus therapeutischen Gründen (Spielsucht) unerwünscht.

Sehe gute Klinik

Pro:
Essen abwechslungsreich und lecker
Kontra:
Bau etwas älter, wird aber renoviert
Angstzustände, körperliche probleme

Die marbachtal klinik kann ich echt mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Die Angestellten vom der Putzfrau bis zum Arzt super nett egal mit welchen fragen man kommt. Alles gut organisiert komme sehr gerne wieder

Pro:
Organisation und Lage
Angst und Panik

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es hat mir an nichts gefehlt.gute Organisation, freundliches Personal,tolle Lage,umfangreiches Angebot auf alles Gebieten.
Danke, dass ich eine schöne ,erlebnisreiche und besinnliche Zeit dort verleben dürfte.
Anke