Manus Klinik

Ostwall 217
47798 Krefeld

Unfreundlichkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bin ja gar nicht behandelt worden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bin gar nicht behandelt worden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Was nutzt mir eine tolle Ausstattung, wenn man so behandelt wird)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich, von oben herab behandelt werden
Arthrose in den Schultern

Bisher war ich immer sehr zufrieden mit der Manusklinik. Was mir heute allerdings passiert ist, geht gar nicht.
Ich hatte um 10 Uhr einen Termin und war sogar früher da. Ich musste eine kleine Ewigkeit warten, bis ich endlich an der Anmeldung dran war. Es war mittlerweile nach 10 Uhr. Ich bin prompt gefragt worden, ob ich zu spät gekommen sei und das verneinte, riet man mir, ich solle doch beim nächsten mal eher los fahren. Das fand ich schon unverschämt. Als ich dann erwähnte zu welchem Arzt ich müsste, känzelte man mich direkt ab, der Arzt wäre im OP und man könnte mir nur einen anderen Termin geben.
Jetzt frag ich mich, ob man nicht vorher telefonisch bescheid geben kann, das der Termin platzt? Abgesehen von meinen Schmerzen, die ich habe, ist da noch der Zeit- und Spritfaktor, den ich zu bedenken gebe. Diese Arzthelferin war sowas von unfreundlich und nicht nur mir gegenüber. Mich sieht diese Klinik nicht wieder!

Organisiertes Chaos

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Feedback oben)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ärzte freundlich&ordentlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Null Organisation& Absprsche,reines Chaos)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (neue Praxis,Pflegekräfte kennen sich in eingener Praxis nicht aus)
Pro:
Ärzte nett,im Gegensatz zu meisten Sprechstundenhilfen
Kontra:
schlechte bis keine Organisation&Absprache

1. stundenlanges Warten (3 Stunden nach dem Nummer ziehen und anmelden), erst da Blick ins System.
-> Arzt ist krank. Ersatz schaut drauf identische DIAGNOSE, trotzdem neuer Termin „Beschauung“
2. neuer Termin, Praxisumzug am Wochenende. Die Auskünfte wohin, haarsträubend.Keine Beschilderung. Etlichen Patienten mehrfach Treppe rauf und runter,
gefunden erneutes Nummer ziehen, trotz Termin WARTEN-> Draufschauen und Überweisung in den OP Bereich.
3. OP Bereich ansatzweise besser organisiert. auch hier: trotz bitte keine Bescheinigung, keine Terminvergabe zur Kontrolle und Verbandwechsel,Aussage: Kommen Sie morgen 8-10 Uhr i.d. Praxis.
4. Wieder in der Praxis. Das gleiche Prozedere: Nummer ziehen, warten. (Der Bildschirm zum Nummer ziehen ist in dem Moment nicht beleuchtet. Mehr oder minder freundlich wird man darauf hingewiesen, eine Nummer zu ziehen und sich zu setzen.
Mit der Überweisung aus dem OP Bereich ausgestattet an der Anmeldung, bekommt gesagt, dass man hier falsch sei. Es sei eine ausdrückliche Überweisung für den Hausarzt. Mehrfacher Hinweis darauf, dass man es im OP Bereich oben so abgesprochen hat, hilft nicht. Immer wieder wird deutlich gesagt, dass man falsch sei und wird dann noch gleichzeitig für seinen Ton gemaßregelt.
Nachdem klar ist, dass wir nicht gehen, wird im OP Bereich nachgefragt.Wir sind richtig,keine Entschuldigung. Stattdessen bekommt man gesagt, man solle die Wut nicht a den Sprechstundenhilfen auslassen. Auf die Nachfrage a wen ich mich wenden kann, heißt es an Dr. Kranen und der Hinweis auf die Visitenkarten. Die von Dr. Kranen ist nicht da, was ich auch sage, keine Reaktion dazu.
Statt dessen: Sie haben hoffentlich Zeit mitgebracht. Es ist voll.
Erneutes warten…..

Erstklassig

Pro:
Menschlichkeit
Bandscheibenvorfall Athrose

Wirbelsäule
Infiltration
Vielen Dank für die außerordentliche Freundlichkeit und die emphatische Kompetenz von Dr Pandey.
Ich bedanke mich beim Praxisteam und die herzliche Betreuung.
Angela P.

Fingerfertig

Pro:
Fachlichkeit, Freundlichkeit, Fürsorglichkeit
Morbus Dupuytren

Ich wurde wegen eines Morbus Dupuytren an der Hand operiert. Der Anästhesist und sein Team bereiteten mich in sehr angenehmer Atmosphäre vor. Der Eingriff erfolgte sodann (soweit ich das beurteilen kann) fachlich versiert und (das k a n n ich beurteilen) in menschlich zuvorkommemder,ja fürsorglicher Weise.
Und nicht zu vergessen: Der Eingriff ist gelungen. Ich kann den betroffenen Finger wieder gerade strecken.Ich bin sehr dankbar. Nicht unerwähnt will ich die Termintreue lassen: Ich hatte keinerlei Wartezeiten. Auch die
Nachsorge verläuft reibungslos.
Ich bin übrigens Kassenpatient.

Die Mädels an der Rezeption sind die Besten!

Pro:
Fürsorglich und herzlich
Innenmeniskus

Mein Miniskus wurde gestern operiert. Schon vorher, bei der Terminvergabe und Gespräch hab ich mich sehr aufgehoben gefühlt. Der Ahnestisist welcher Namen mir leider entfallen ist,mega lieb. Dr.krüger der Operateur und alle um mich herum fürsorglich und nett. Der meiste Dank geht aber an die Mädels von der Rezeption. So etwas nettes und zuvorkommendes findet man nur noch selten. Die nette blonde mit Bauernzopf und die mit rötlichen Haaren mit Brille. Mega top! Danke schön nochmal für alles. Immer gute Laune und man wird verwöhnt. Sehr herzlich. Und deswegen kann ich es nur empfehlen.

Kein Praxismanagement vorhanden

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich leider immer noch nicht beurteilen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann ich leider immer noch nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Warten, Warten, oh sie haben sich angemeldet aber sind nicht im System. Entschuldigung. Danke

5 Minuten vor dem Termin vor Ort. Trotzdem konnte ich erst nach 20 Minuten eine Anmeldung vornehmen und sitze nach 60 Minuten Wartezeit immer noch hier und warte. Wer viel Zeit übrig hat kann sich gerne an die Manus Klinik wenden, für alle anderen, geht wo anders hin. Und hier ist es noch nicht mal voll. Da will man garnicht wissen wie lange man dann warten muss. Da kann der Arzt noch so gut sein, alles davor hindert mich daran hier Patient zu bleiben. Also gehts auf die Suche nach einer fähigen Praxis, die das Wort Praxismanagement auch verstanden haben und umsetzen. Hier ist man einfach nur im wahrsten Sinne des Wortes eine Nummer. Und liebe Manus Klinik. Ziehen sie eine Nummer bedeutet nicht das ich einen Bildschirm bedienen muss. Das sollte man dann auch so formulieren. Mind. jeder zweite Patient nach mir hatte die gleiche Frage wie ich: Wo soll ich eine Nummer „ziehen“. Aber das scheint hier ja niemanden zu interessieren.

Gute Diagnostik und Behandlung

Pro:
Gute Organisation, Diagnostik
Tendovaginitis stenosas de Quervain

Der mich behandelnde Arzt in der Handchirurgie am 23.05.23 hatte eine gute Diagnostik. Er erklärte mir sehr verständlich, auch nach Nachfragen intensiver meine Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten. Wie ich mich zu verhalten habe, damit meine Erkrankung mit seiner Therapie wirkungsvoll behandelt werden kann. Vielen Dank Herr Dr. F meine Hand ist schmerzfrei. Nur bei Überanstrengung merke ich wie meine Sehne über den Knochen springt. K. P.

'Ist ja nicht mein Körper'

Pro:
'NICHTS'
Kontra:
'ALLES'
Analfistel/Analfissur

Herr Hammerschlag ist in keinster Weise emphelenswert. Blasiert, oberflächlich...etc.

Niemals zu diesem Proktologen

Top zufrieden

Pro:
extrem kurze Wartezeit
Riz Arthrose Daumensattelgelenk

Nettes Team!
Bei insgesamt 5 Terminen nie länger als 10 Minuten Wartezeit.
Die Beratung war ausführlich
Die OP (Touch Prothese) dauerte 55 Minuten.
Die Nachbehandlung Top!
Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Besser geht's nicht!

Wenns kompliziert wird sollen es besser andere weiter machen

Pro:
Freundliche Terminvergabe
Hämorrhoiden

Am Donnerstag mit starken Hämorrhoiden Blutungen zur Untersuchung gekommen. Es gab sogar schon Anzeichen einer Gelbsucht.Deutliche Anzeichen in den Augen zu erkennen.
Nach kurzer Untersuchung wurde Patient mit dem Hinweis, er soll sich um einen Termin für eine Darmspiegelung an einen Facharzt wenden wieder entlassen.Am Besten in der Nähe seines Wohnortes.
Zu Hause verschlechtert sich sein Zustand dramatisch.
Heute Sonntag liegt der Patient in der Notaufnahme in einem Krankenhaus an seinem Wohnort.
Persönliche Meinung:
Manus Klinik nie wieder.Hier steht der Profit an erster Stelle.Schnell eine Diagnose stellen und dann sollen Andere nach der Ursache suchen. Fachbereich übergreifende Weiterbehandlung innerhalb des Helios ist hier wohl nur auf dem Flyer zu lesen.

Super gelaufen

Pro:
Freundliche Professionalität
Korbhenkelriss Meniskus, Knorpelschaden, Schleimbeutelentfernung

Ich konnte dort kurzfristig einen Termin für eine Meniskus-OP bekommen. Ich habe die Klinik und die Unfall-/Orthopädiepraxis als sehr gut organisiert kennengelernt. Die MitarbeiterInnen waren freundlich und professionell. Wenn ich mal telefonisch nicht durchgekommen bin, wurde auch meine email-Anfragen verbindlich und rasch beantwortet. Der komplette Ablauf der OP mit Vor- und Nachsorge war so gestaltet, dass ich mich als Patientin stets wohlgefühlt und gut behandelt gefühlt habe.
Nicht zuletzt haben mich die fachliche Kompetenz der ÄrztInnen und Assistentinnen überzeugt und deren Freude an der Arbeit positiv überrascht.

Unkontrollierter Stuhlabgang

Pro:
Kaum Wartezeit, Freundlichkeit, Gründlichkeit
Darmprobleme

Einen Termin in der Klinik in der Proktologie noch am selben Tag bekommen.
Die Wartezeit betrug nur ein paar Minuten.
Der Arzt (leider weiß ich den Namen nicht) stellte gezielte Fragen, ging verständnisvoll mit meinen Hemmungen um, untersuchte sehr gründlich und erklärte mir dann in Ruhe was ich weiterhin tun könnte, um eine OP zu vermeiden.
Auch seine Sprechstundenhilfe war freundlich, verständnisvoll und fürsorglich.
Ich kann die Manusklinik in diesem Bereich nur empfehlen.

sehr kompetente, kindgerechte und zielorientierte Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
angenehme, großzügige Praxisräume
Knieverletzung

kurzfristige Terminvergabe - auch online ohne Probleme, vor Ort freundliches Personal, schnelle Abläufe da gute Einteilung in Fach- und Wartebereiche, sehr nette, kompetente Ärztin, die sich viel Zeit gelassen hat für Untersuchung und Diagnose

Pro:
Kurze Wartezeiten
Fraktur am Mittelfinger

Kompetentes Ärzteteam.Assistentinnen an der Anmeldung sind immer freundlich und auch wenn Fragen da waren,wurden sie immer höflich und nett beantwortet.
Die Wartezeiten sind auch in Ordnung.Sogar wenn man ohne Termin dahin kommt.Habe insgesamt nie länger als 45 min.gewartet und das kann man ja wohl auf sich nehmen.Bei anderen Ärzten wartet man erheblich länger.

Unfreundliche reception

Schienbein verletzung

Sehr unfreundliche reception unhöfflich nach 2,5 std warten und nachfragen ob ich vergessen wurde wurde mir empfohlen dann ins krankenhaus zu gehen wenn ich nicht warte möchte was ich denn auch getan habe!!nie wieder würde ich manus klinik gehen!!

Misslungenen Fussop

Pro:
Gute Behandlung durch das Pflegepersonal!
Kontra:
Sehr unzureichende Behsndlung durch behandelnden Arzt und Anästhesisten
Hallux valgud

Katastrophale Nachsorge nach Hallux Valgus OP, unzureichende Behandlung trotz offensichtlicher Komplikationen durch den zu behandelnden Arzt. Ein Zweitmwinungsarzt musste nötige Untersuchungen anweisen. Inkompetente fehlerhafte Schmerzbehandlung von behandelnden Arzt selbst angefordert.

Fachlich und menschlich eine sehr empfehlenswerte Praxis-Klinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021, 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hoher Anspruch an die eigene Arbeit in allen Bereichen, freundlich, hilfsbereit und super organisiert
Z.n. VKB-Plastik, Innen- und Außenmeniskusteilresektion

Ich wurde zwei Mal in der Manus Klinik am Knie operiert und beide Male kann ich ein uneingeschränkt positives Fazit ziehen. Die Terminvergabe erfolgte zügig und wegen der akuten Beschwerden habe ich jeweils binnen kürzester Zeit einen Termin bekommen. Die MRT-Bilder wurden aufgrund der langjährigen Erfahrung und sorgfältigen Vorgehensweis des Operateurs beide Male korrekt bewertet und rückblickend haben sich die vermuteten Ursachen der Schmerzen jeweils als richtig herausgestellt. Im Hinblick auf die Vereinbarung des OP Termins, die präoperative Aufklärung, die Anästhesieaufklärung und die Durchführung der beiden Eingriffe gibt es in keiner Hinsicht etwas zu beanstanden. Die Organisation und die Betreuung durch das gesamte Team waren zu jeder Zeit wirklich toll, menschlich und fachlich wirklich sehr zufriedenstellend! Auch wenn viel los ist bleiben die MitarbeiterInnen stets freundlich und immer bemüht, so schnell es geht weiterzuhelfen. Vielen Dank an das tolle Team der Manus Klinik!

Pro:
Super lieb und nett
Kontra:
Keins
Sprunggelenk

Ich bin dieses Jahr 2 mal von Herrn Haas operiert worden,und ich muss sagen ich bin froh,das ich auf diese Klinik gestoßen bin.Ich habe noch nie eine Natkose vertragen im Kh aber dort gar kein Problem.Das gesamte Team war immer sehr nett mit der Betreung vor der Op und hinterher. Ich gebe hier echt von 10 Punkten glatt 11. Ich möchte mich bei allen nochmal für die super Nachsorge bedanken,und nächstes Jahr folgt die 3 und hoffentlich letzte Op,aber an meinen Fuss, kommt nur noch H.Haas,und sein Team. Und auch lieben Dank an die D
SprechstUndengehilfen,die immer sehr freundlich und nett waren,weiter so.

Königliche Behandlung

Pro:
Kompetente
Handgelenk Bänderriss

Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter. Nach einigen negativen Erfahrungen in Kölner Spezialklinik und schlechter Behandlung in Bonn bin ich zur Behandlung extra angereist.
Als unbeliebter Kassenpatient war die Behandlung Königlich und zur vollsten Zufriedenheit.

Der behandelnde Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen und alles mehrfach und auch für nicht Mediziner verständlich erklärt.

So muss eine Behandlung sein.

Wartezeit führt zu Frustration und schürt Gedanken an die Inkompetenz.

Kontra:

Die Klinik ist insgesamt eine sehr strukturiert und fachlich gute Institution. Jedoch mangelt es stark an der Einhaltung vereinbarter Termine. So Sitz man beispielsweise bei einer Terminvereinbarungen um 13 Uhr bis 14 Uhr im Wartezimmer. Meiner Meinung nach kann das so nicht funktionieren. Ich weiß das die Ärztinnen und Ärzte viel zu tun haben, jedoch sollte man dann doch mal das Konzept der Terminvergabe stark überdenken. Denn auch Patienten haben Jobs und andere Termine. Viele können es sich nicht leisten 1 Stunde oder länger herum zu sitzen und zu warten. Gerade in der schnelllebigen Zeit wie heute kann das keiner verantworten.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich sehr zufrieden mit den Behandlungen und Kompetenzen der Fachkräfte bin. Dies möchte ich noch einem deutlich hervorheben.

Nie wieder Handchirurgie in der Manusklinik

KTS links

Nie wieder Manus-Klinik.
KTS-OP mit Folgen. Ablauf der OP war Katastrophe, null Zeitmanagement, unfreundliche Arzthelferinnen,alle total überfordert, selbst die Narkose-Assistentin hat sich für die Stimmung an diesem Tag entschuldigt. Habe 2 Stunden betäubt gelegen, bevor es losging,obwohl es keinen Notfall dazwischen gab. Narkoseteam übrigens super!!!
Daumen musste nachgespritzt werden, da nicht betäubt. Starke Schmerzen direkt nach der OP, komplette Hand ein grosses Hämatom. Jetzt hat sich ein Schnappdaumen entwickelt, sehr schmerzhaft, muss erneut operiert werden.
Tage nach der OP tel.wegen Schmerzen nachgefragt, nur Aussage bekommen, dass alles so normal sei.
Hausarzt hat Nachbehandlung übernommen, hat sich über das schlimme Hämatom gewundert, Fäden konnten erst nach 14 agen gezogen werden.....ect.....

Ruptur in der Schulter

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Zeitdruck bei den Ärzten
Ruptur Schulter

Kenne die Klinik noch aus den Anfängen her und bin nach 2 Operationen zufrieden, doch der dritte Besuch nach Übernahme der Helios hat zur Erkenntnis gebracht daß es nur noch um Commerce geht.

Zwei andere Orthopäden aufgesucht mit dem Ergebniss das innerhalb kürzester Zeit Operiert werden muss damit die Sehne nicht ganz reißt. Bei der Manus Klinik und dem behandelnden Arzt würde nicht einmal die DVD vom MRT angesehen und nur der Befund gelesen, keine weitere Untersuchungen erfolgten.

Es wurde Krankengymnastik verordnet.

Nie wieder diese Klinik

Karpaltunnelsyndrom

Ich bin wegen einem Karpaltunnelsyndrom an der rechten Hand operiert worden.Nach der OP hat mein Daumen leider nicht mehr so funktioniert wie er sein sollte, ich musste erneut opieriert werden. Vor der 2 OP 1 Stunde Wartenzeit und 3 Versuche , den Zugang zu einer Vene zu finden.Die OP am Daumen war eine Katastrophe, trotz örtlicher Betäubung hatte ich Schmerzen.Der Arzt sagte die Schmerzen gehören dazu, was ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen kann. Nach der OP wurde ich 40 min alleine gelassen, von den Ärzten war keiner da, ich habe versucht jemand telefonisch zu erreichen. Endlich kam ein Pfleger und half mir.Ich habe mich noch nie so schlecht aufgehoben gefühlt.Ich würde diese Klinik nie wieder wählen und empfehle es keinem! Der Patient wird hier nur abgefertigt und nach Hause geschickt!!

Zufrieden in jeder Hinsicht

Karparltunnelsyndrom

Am 22.07.2021 bin ich in der Manusklinik am KTS operiert worden. Vom ersten Termin, der OP und der Nachbehandlung kann ich nur gutes berichten. Freundlicher Umgang von jedem,total netter Arzt und Nakosearzt,
Ich würde sofort wieder dort hingehen!!!

Staphylococcus aureus (MRSA) nachgewiesen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundliche, arrogante Ärzte!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Manchmal nur kurz, meistens keine Untersuchung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unsauber)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach OP ist der Patient egal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wollen Geld für die Benutzung der Pritschen/Bettwäsche)
Pro:
Kontra:
Lebensbedrohlich!
Ringbandspaltung D3 re.

Staphylococcus aureus (MRSA) nachgewiesen!

Zur Bewertung vom 01.08.2021 durch mein Ehemann.

Ich mußte am Freitag den 30.07. und am Sonntag den 01.08. Notoperiert werden und bin noch nicht von den Krankenhauskeimen befreit.

Bei der Nachbehandlung durch Dr.H.... nach der OP in der -Manuslinik- solle man doch bitte nach Drogeriemarkt Ro.... gehen und wasserfestes Pflaster kaufen.In der Manusklinik wurde lediglich ein kleines Pflaster angebracht, kein sterieler Verband.
Leider kann man diesen verseuchten Dreckstall nicht verklagen, weil ein Patient in der Beweispflicht steht, ob sich dort das ärztliche Personal nach Toilettengang die Hände gewaschen hat.(Beispiel)
Selbstverständlich versuche ich genug Beweismaterial zu sammeln, um andere Patienten vor diesen vermeidbaren und langwierigen operativen Weg zu schützen.
Durch MRSA starben im Jahr 2018 ca. 33.000 Menschen in Deutschland!

Gesundheitsgefahr statt Hilfe?!

Pro:
Kontra:
Telefonisch kaum/gar nicht erreichbar
Sehnenverengung an der Hand

Eine kleine Operation an der Sehne führte nach vier Tagen zu einen Krankenhausaufenthalt in einer Partnerklinik wegen einer - NOTOPERATION -, vermutlich wegen Krankenhauskeime, da das Gewebe im Op-Bereich abstarb.Ein Tag später wäre es für die Finger oder bereits Hand zu spät gewesen. Ich als Angehöriger habe selber schlechte Erfahrungen mit dieser Klinik gehabt!
Angeblich wäre die Manusklinik wegen Systemumstellung für eine Woche geschlossen.
Machen Sie sich bitte darüber selber Ihre Gedanken!

Pro:
Schlechte organisation
Schmerzen im Daumen

Bin vor 6 Wochen in der Magnus Klinik gewesen.ohne eingehende Untersuchungen wurde diagnostiziert, dass operiert werden muss. Der Bericht für meinen Hausarzt ist immer noch nicht eingetroffen. Auf telefonische Nachfrage hieß es, dass er vor wenigen Tagen geschrieben wurde. Nach so langer Zeit kann der Arzt sich an Einzelheiten ohnehin nicht mehr erinnern. Für mich ist das Haus inakzeptabel.

Zum Glück nur ne Verstauchung

Pro:
extrem kurze Wartezeit bei Termin
Kontra:
Kommunikation, Unmenschlichkeit, Desinteresse
Verstauchung

Meine beiden bisherigen Erfahrungen die auch beide zu einer OP führten waren sehr positiv, daher war ich diesmal doch recht verwundert wie stark sich die Manus-Klinik verändert, bzw verschlechtert hat.

Anfang des Monats trat ich in ein Schlagloch, früh Morgens und verregnet, habs nicht gesehen, der Fuss schlug um und ich konnte zunächst nicht mehr richtig auftreten, die Schwellung schien Riesig.

In der Manus-Klinik schien alles wie immer zu sein, viel Los, ne Menge Leute usw.. das übliche, doch während der Ganzes Zeit, vom Wartebereich zum Röntgen und wieder zurück humpelte ich hin und her, erste Reaktion des Arztes, das Sprunggelenk sieht gebrochen aus.

Dennoch ging die Humpelei weiter zwar mittlerweile mit einem Aircast (Schiene), als ich nach einiger Zeit an der Rezeption nachfragte wie ich denn nun verfahren soll, da ich nicht Richtig laufen kann, bekam ich Krücken, einen Termin und wurde nach Hause geschickt.

Das ich den Fuss hochlegen soll und nicht belasten soll erfuhr ich später per Telefon als ich erneut anrief um etwas zum anstehenden Termin zu fragen "Ach, im übrigen muss der Fuss hochgelegt werden...."

Trotz Corona ist das Scheisse!!

Der Termin lief zwar weitaus zügiger, wieder wurde geröngt, der Arzt fummelte mehr an seinem Handy rum als mich zu behandeln, denn hieß es es muss ein CT gemacht aber es sei jetzt klar das nix gebrochen ist und mit Aircast normal aufgetreten werden darf. Immerhin!

Der weitere Termin nach dem CT war zwar besser, diesmal ohne Handy dennoch schaute sich der Arzt den Fuss garnicht mehr an, die Schiene kam weg, somit auch die Krücken.
Der Fuss ist dennoch geschwollen, vom Hämetom das sich nach innen öffnete, wie ich damit verfahre, darf ich erraten, der "Arzt" erzählte es mir nämlich nicht!

Corona hin und her aber das ist völlig daneben, das ist eine Schweinerei!!

Behandlung ungenügend

Pro:
Nicht Kompetent genug
Aufklatschfuß/Storchengang

Meine Lebenspartnerin war von ca. Mai 2015 als Patientin in dieser Horror Klink 14. Monate behandelt worden ohne in dieser Zeit etwas heraus gefunden noch festgestellt zuhaben. Nur Überweisungen noch/nöcher und AU für dass Jobcenter. Keine Messungen nichts der Gleichen. Folgende dessen hat konnte diese Klinik auch keine Diagnose erstellen.
Für uns ein klarer Behandlungsfehler wobei es auch zu keinem Zeitpunkt ein Aufkärungsgespräch gegeben hat. Rechtlichche Schritte werden eingeleitet. Das Ärzteteam dass bei meiner Lebebspartnerin Hand angelegt hat sind Ehemalige Medizin Studenten. Was nützt einem eine Studier Abi Note wenn man im Kopf nicht genügend oder gar kein Licht hat!
Auf keinen Fall ist diese Praxisklinik weiter zu empfehlen. Es sei denn man lege keinen Wert auf die eigene Gesundheit. Dafür sorgt dann diese Klinik.

schlechte Praxisführung

Kontra:

Es war eine Erlebnis in Coronazeiten in einen überfüllten Wartebereich verwiesen zu werden. Von einem gewissen Mindestabstand war in der gesamten Praxis oder Klinik nichts zu spüren.Es herrschte ein Gewusel auf den Gängen und es dauerte sehr lange bis ich trotz Termins nach über 1, 5 Std Wartezeit endlich behandelt wurde.

Von einer höflichen Bedienung eines Kunden als den ich mich dort fühlte, war nichts zu erleben.

Telefonische Rücksprache erscheint fast nicht möglich. Ich habe 7 x mal versucht dort anzurufen. Beim letzten Versuch habe ich fast eine viertel Stunde warten müssen um dann endlich jemand ans Telefon zu bekommen. Die "Auskunft" die ich danach erhielt war weder aufschlussreich noch freundlich formuliert. ( Mir wurde suggeriert, das ich einen Fehler gemacht habe und zur Nachuntersuchung ins die Klinik kommen sollte, was man mir angeblich doch gesagt wurde. Dies war absolut nicht der Fall.
Ich muss dringend davor abraten ihre Klinik zu besuchen.
Wenn es auch sein mag, daß sie hervorragende Ärtze zu ihrem Team zählen, was ich nicht beurteilen kann oder will, sage ich ihnen ganz klar: es war eine große Entäuschung in ihrem Haus behandelt zu werden und ich nehme Abstand davon dies noch einmal zu tun.
Es war rundum eine schlechte Praxisführung auf Kosten der Patienten.
Wenn sie soviel Aufmekrsamkeit ihren Patienten schenken würden, wie sie darauf erpicht sind die Unterschrift zu bekommen, wenn der Patient seinen Termin nicht wahr nimmt und sie die Kosten dafür in Rechnung stellen, wäre das sicherlich ok und nachvollziehbar.
Aber dieses Handeln und Auftreten ihrer Mitarbeiter mit Ausnahme der Kollegin, die mich für die Op vorbereitete, veranlaßt mich von ihrem Haus nur noch negativ zu sprechen.
Mit nicht ganz freundlichen Grüßen

Schlechte Behandlung und Schlechte Ärzte

Pro:
Anmelde Verfahren
Kontra:
Für alles bekommt man eine Rechnung
Schade in der Wirbelsäule

Wurde sehr unfreundlich behandelt und nur mit einer röntgen Aufnahme die vor Ort gemacht wurde war ich über diagnostiziert. Mit der selben Aufnahme wurde in der Manus klink nichts Festgestellt, als ich zu einem anderen Orthopäden gegangen bin wurde Festgestellt das ich einen verschobenen Wirbel hatte. Außerdem werden sachen, wie das aushändigen von Röntgenbildern (auf cd) ich rechnung gestellt was zumindest meiner Erfahrung nach die meisten Ärzte nicht machen.

Sehr gute Behandlung meiner Meniskusverletzung

Pro:
behandelnder Arzt, Personal, Räumlichkeiten, organisatorische Abläufe
Meniskus OP

ich bin in der Manusklinik am Knie operiert worden (Meniskus).

Meine Erfahrungen sind bestens und ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Im Einzelnen : Sehr gut organisierter Ablauf durch das Personal, man ist freundlich. Hohe, helle, sehr angenehme Räume.
Der behandelnde Arzt (Dr. P. Krahnen), der auch den Eingriff durchgeführt hat, hat mich im Vorfeld bestens beraten, klare Ansprache, Rückfragen prima beantwortet. Gleiches gilt für die Nachsorge.

Der Ablauf der OP inklusive Vorbereitung war bestens, wenige Stunden nach dem Eingriff habe ich die Klinik verlassen.

Das Therapieergebnis ist sehr gut.

Grüße

Hervorragende Klinik

Pro:
Tolle Ärzte, freundliche Mitarbeiter, gut Strukturiert
Kontra:
Wartezeiten
Enchondrom Zeigefinger

Bei jedem meiner Besuche war der Wartebereich sehr voll, man musste zum Teil lange warten. Das System, dass jeder Patient beim Hereinkommen eine Nummer ziehen musste, welches ich bis dato nur vom TÜV kannte, fand ich zunächst belustigend bis unpersönlich, hat sich aber als absolut gut erwiesen. Klare Struktur und Orientierung.
Ich habe in der Klinik nur freundliches, zuvorkommende Mitarbeiter erlebt, die alles getan haben um dem Patienten zu helfen. Zu einem Termin habe ich meinen Sohn mit gebrochenem Schlüsselbein mitgebracht. Der Arzt war wirklich freundlich, ist super auf den Kleinen eingegangen, hat alles toll erklärt.
Frau Dr. war sehr freundlich, sachlich, hat alles gut erklärt und absolut super operiert. Danke! Der Anästhesist wusste was er tat, hat mir meine Ängste genommen, sehr empathisch!
Ich würde jeder Zeit wieder die ein oder andere Merkwürdigkeit in dieser Klinik in kauf nehmen, wie z.B. dieses Nummernziehen, 1€ für den Schrank bezahlen oder diese Servicepauschale, und mich hier operieren zu lassen. Die andere große Klinik der Stadt sieht mich jedenfalls nicht wieder wenn ich so eine gute Adresse habe.
Auch die Nachsorge ist top gelaufen.

Enttäuscht, nicht zu empfehlen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde nicht untersucht)
Pro:
Im Notfall kann man ohne Termin gehen
Kontra:
Es wird einem nicht geholfen, die vertragen kein Kritik
Gelenkschmerzen, Nacken, Knie, Hände

Ich bin wegen Schmerzen an Händen, Nacken und Knie dort gewesen und die Dame meinte, wenn ich die Schmerzen aushalten kann würde sie mir einen Termin geben. Ich sollte nicht als Notfall untersucht werden. Ich habe für 4 Wochen später einen Termin bekommen. Als ich zum Termin ging sagte ich der Ärztin wo ich Schmerzen habe. Sie meinte, sie sei nur für die Hände zuständig, für Nacken soll 7ch mir einen Termin geben lassen und für Knie einen anderen Termin geben lassen und hat mich ohne zu untersuchen mit einem Rezept für Handbandage und Überweisung an den Nervenarzt entlassen... Bei der Arzthelferin habe ich mich auch beschwert warum sie mir das nicht gesagt hat oder mir direkt 3 Termine vor 4 Wochen schon gegeben hat, da ich mit Schmerzen jetzt noch mal warten muss, Ohne sich zu entschuldigen war ihre Antwort, wenn es mir nicht passt muss ich ja nicht kommen....

Keine Termintreue

Hämatologie
Entfernung eines Muttermal

Die Terminvergabe dieser Klinik ist sehr abenteuerlich. Ich sollte Am Tag vor der OP anrufen um einen finalen Termin zu bekommen. Dies habe ich so getan und man sagte mir, dass meine kleine OP abgesagt wurde, da man eine größere, dringendere OP durchführen müsse. Ich vermute hier wird eher nach monetären Gesichtspunkten entschieden.
Somit kann ich diese Klinik für Arbeitnehmer nicht empfehlen, da Termine in dieser Klinik nicht unbedingt eingehalten werden.
Wenn man aber zeitlich flexibel ist, kann man hier sicherlich hingehen.

Unfreundliches Personal

Knie Operation

Nicht zu empfehlen nach einer Knie Operation da gewesen ,Ärzte geben einen kaum Auskunft was weiterbehandlung angeht,Personal ist unfreundlich trotz Termin muss man eine Nummer ziehen,Am Empfang warten müssen erstmal weil die Privatgespräche mit ihren Freund geführt hatte anstatt die Patienten zu bedienen,für mich ganz klar keine Empfehlung.

Pro:
Rund herum gut aufgehoben
Proktologie, Marisken OP

Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Dr. Scheibel führte mit mir ein ausführliches Untersuchungs- und Vorbereitungsgespräch für eine Marisken OP. Am Tag der OP war ich pünktlich dran, hatte ein schönes Zimmer. Jetzt, nach 6 Wochen kann ich sagen. Man hatte mich vorbereitet, dass es nicht so ganz einfach wäre.Ich wurde aber ausreichend mit Schmerzmedikamenten versorgt. Ich kann sagen, dass ich jetzt super zufrieden bin und es wieder tun würde, mit der Manusklinik an meiner Seite. Ich werde sie auch bei Freunden weiter empfehlen.

Hallux Vallux links

Pro:
Sehr schneller OP Termin
Hallux Vallux

Ich bin im März an Hallux Vallux Links von Frau Dr. Thoman operiert worden.
Da ich vor 13 Jahren am rechten Fuss recht schlechte Erfahrungen hätte (diese fand nicht in der Manus Klink statt) hatte ich mehr als Panik aber es die OP musste gemacht werden, da ich abends mehr Schmerzen hatte.
Nach dem ich die OP hinter mir hatte, war es wie vor Dr. Thoman versprochen hatte nach 2 Tagen bin ich wieder mit Entlastungsschuh gelaufen und ohne Schmerzen!
Ich hatte eine super Aufklärung und nicht lange Wartezeiten!
Das ganze Team war freundlich und nett.
Hätte ich würde immer wieder den Schritt zur Manus Klink wählen

Pro:
Beratung durch den Narkosearzt
Nabelbruch

Nach kurzer Wartezeit wurde ich operiert. Das Team kümmert sich sehr gut und mich. Der Narkosearzt war sehr freundlich und beruhigte mich sehr. Die Operation lief reibungslos. Alles war sehr gut.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (supernet in der Ambulanz)
recht gute Erfahrungzufrieden (Eigentlich alles schnellWürde)
Teilriss der Bizepssehne distal rechts

würde mich hier wieder operieren lassen ,Chirugen sehr erfahren