St. Josef-Krankenhaus Hamm-Bockum-Hövel

59075 Hamm

Blasenspieglung

Blasenspieglung

Hallo.

Ich habe eine Frage. Kann man bei Ihnen eine blasenspieglung ( mann ) auch unter Narkose durchführen?

St_Barbara-Klinik_Hamm am 20.07.2022

Sehr geehrter Herr Klein,
selbstverständlich ist es bei uns möglich, eine Blasenspiegelung auch unter Narkose zu machen. Allerdings müssen hier die Indikation und Aufklärung in einem ärztlichen Gespräch erfolgen. Gerne können Sie sich bei uns in der urologischen Ambulanz noch näher informieren. Die Telefonnummern lauten: Tel. 02381 961-1600
Tel. 02381 961-1601.

Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik Hamm

Urologische Ambulanz

Pro:
Team, Untersuchung, Umgang mit Rollstuhlfahrern
Abklärung Raumforderung Blase

Ich hatte diese Woche in der urologischen Ambulanz einen Termin. Die beiden Schwestern und der Chefarzt waren sehr freundlich und ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt. Sie haben mich als Rollstuhlfahrer sehr gut betreut und ich konnte das erste mal die Blasenspiegelung am Monotor mitverfolgen, was ich sehr interessant fand. Kann dieses Team und diese Abteilung nur empfehlen…

St_Barbara-Klinik_Hamm am 28.06.2022

Sehr geehrte/r Rüdi1954,

es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Selbstverständlich haben wir Ihre Rückmeldung auch an die Kolleginnen und Kollegen der urologischen Ambulanz weitergeleitet.

Beste Grüße
Ihr Qualitätsmanagement des St. Josef-Krankenhauses und der St. Barbara-Klinik GmbH

s.o.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nur positiv
Ganglion MCP 5 linke Hand

Ich wurde am 29.3.2022 stationär aufgenommen und konnte am 31.3.2022 das Krankenhaus wieder verlassen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung (Stat. 5 a ) kann ich nur
"positives" berichten. Meine Diagnose lautete: Ganglion MCP 5 linke Hand.
Dr. Klenner war der 3. Arzt, den ich vor meiner OP konsultierte. Und für mich der "BESTE".
Ich habe 2 Stents in der vorderen Herzwand. Der erste
Operateur wollte, daß ich das Medikament "Clopidrogel"
absetzte. Der Zweite verordnete eine 14-tägige Heparin-Therapie in Form von Spritzen.
Der dritte, Dr. Klenner, operierte ohne das Medikament abzusetzen.
Die OP ist sehr gut verlaufen, ich konnte nach der Entlassung meine Hand wieder voll einsetzen, zumal der erste Operateur von einem 4-wöchigen Pflegedienst sprach.
Dr. Klenner ist ein sehr kompetenter Arzt, immer ein offenes Ohr - wie man es früher von den Ärzten her kannte.
Ich würde mich immer wieder in die Obhut von Herrn Dr. Klenner begeben.
Für mich der BESTE.
Vielen Dank für die gute und sehr zufriedene OP.
Sigrid G.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 28.06.2022

Sehr geehrte Sigrid G.,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Darüber freuen wir uns sehr.
Selbstverständlich haben wir Ihre Bewertung auch an Dr. Klenner weitergeleitet.

Schrecklicher Arzt in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde verwehrt)
Pro:
Nichts!!!!!
Starke Infektion in Blase und Harnleiter

Ich war am 27.11.21 mit unaushaltbaren Blasenschmerzen in der Notaufnahme. Ich konnte weder richtig laufen noch sitzen oder mich irgendwie bewegen. Noch nie hatte ich solche starken Schmerzen. Ich kam dort an und wurde vom Assistentsarzt aus der Notaufnahme sowas von dreckig und frech behandelt, so etwas ist mir vorher noch nie irgendwo passiert. Ich kenne leider den Namen nicht, sonst hätte ich mich schon anderweitig beschwert. Er war beleidigend, hat mir die Behandlung trotz höllischer schmerzen verweigert und mich aus der Klinik geekelt. Es ging um eine Harnleiterschiene, die zu dem Zeitpunkt höllische Schmerzen verursacht hat. Ich bin in der 39 Woche schwanger und meine Frauenärztin hat mir dringend dazu geraten die Schiene schnellstmöglich ziehen zu lassen. Seine Antwort darauf war, was meine Frauenärztin sagt interessiert ihn nicht, und nach dem ich heulend gebettelt habe, dass er mir bitte helfen soll weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalte, sagte er wenn ich jetzt anfange so dumm mit ihm zu diskutieren, könnte ich das Krankenhaus direkt verlassen. Im Nachhinein bin ich aus der Not heraus in ein anderes Krankenhaus gefahren und es hat sich rausgestellt, dass ich eine starke Infektion habe und der Harnleiter komplett geschwollen und infektiös ist. Mir wurde sofort ein Antibiotikum gegeben und endlich wurde mir geholfen. Dieser Arzt aus der Notaufnahme hat mich vor versammelter Mannschaft so zur Sau gemacht, was mir einfällt auf einem Samstag dort rein zu kommen und zu meinen man würde mir die Schiene ziehen. Ich wurde noch nie so herablassend und ekelhaft behandelt. Ich habe vor schmerzen heulend dort gesessen und er hatte nichts besseres zutun als mich mit einem sowas von ekelhaften Ton aus dem Krankenhaus zu ekeln. Dieser Unfähige Arzt sollte entlassen werden. Sowas darf nicht mit Patienten zusammen arbeiten. Mit so einer starken Infektion hätte er mich nicht ohne Hilfe Nachhause schicken dürfen.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 07.12.2021

Sehr geehrte Frau "Klingelhoefer",

in unserem Gespräch haben wir den Fall zusammen mit Ihnen und der Abteilung noch einmal aufarbeiten können. Wir bedanken uns daher für Ihre Hinweise und Ihre Bereitschaft, die Situation noch einmal mit uns zu besprechen. Wie bereits mitgeteilt, bedauern wir, dass die Kommunikation zwischen dem Arzt und Ihnen unglücklich gelaufen ist.

Danke für gute Behandlung

Pro:
eine nette und gute Behandlung und Betreuung
Nagelbettverkleinerung

Ich bin beeindruckt von der Handchirugie.
Von der ambulanten OP Vorbereitung, sowie bei der Anmeldung zur Terminvergabe ebenso.
Ich fühlte mich dort sehr aufgehoben und gut behandelt.Dr. Hasan Shilbayeh ist ein versierter und guter Arzt.
Vielen Dank für die gute Betreuung.
MfG Martina Giersch

St_Barbara-Klinik_Hamm am 26.11.2021

Sehr geehrte/r "Romy.2008",

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung! Ihre Nachricht haben wir bereits an Dr. Shilbayeh weitergeleitet.

5 blinkende Sterne!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Rezensionstext)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (-)
Pro:
Siehe Rezensionstext
Lunatumnekrose

Zuerst: ich bin überaus zufrieden mit den Leistungen in allen Stadien der Behandlung. Es wurden drei Mittelhandknochen ersatzlos entfernt, weil mein Körper beschlossen hatte, einen davon nicht mehr zu durchbluten. Das klingt drastisch und radikal.

Also habe ich mich hierzu vorab von mehreren Stellen und Kliniken beraten lassen um eine verständliche Erklärung über das, was getan werden sollte, zu bekommen. Unter anderem in dieser Klinik wurde ich dazu kompetent und absolut auf Augenhöhe beraten. Es wurden im Wesentlichen zwei alternierende Vorgehensweisen erörtert und jeweils eine Prognose zu deren Erfolgsaussichten abgegeben. Das ein derart operiertes Handgelenk nicht die selbe "Lebenserwartung" hat wie ein gesundes, sollte dabei völlig klar sein.

Man hat eben mit dem betroffenen Gelenk entsprechend umsichtig umzugehen, für den Rest des eigenen Lebens!
Dies wird mir schwer genug fallen denn, man glaubt es kaum, ich habe nahezu keinerlei Funktionsverlust zu beklagen und eine gut aussehende Operationsnarbe, sofern so etwas überhaupt gut aussehen kann.

Zusammenfassend nun also Folgendes:
- Prima Beratung vor der Operation
- Angenehmer Aufenthalt während der Maßnahme
- Prima Versorgung im Rahmen der Nachsorge

Darüber hinaus ist es mir möglich gewesen, in allen Stadien der Gesamtmaßnahme, immer mit dem selben Arzt und Operateur zu tun zu haben und nicht mit ständig wechselnden Ärzten der gesamten Fachabteilung. Wenn man danach fragt, macht man es möglich, im Rahmen der Möglichkeiten und wenn man als Patient selber ein wenig zeitflexibel ist.

Freundliche Begegnung ist mir immer zuteil geworden!
Von mir gibt es 5 blinkende Sterne und eine absolute Weiterempfehlung der Handchirurgie in Bockum-Hövel. Nebenbei: dieses Krankenhaus wird geschlossen und mit einem anderen Krankenhaus in Hamm zusammengelegt.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 02.08.2021

Sehr geehrter Herr Bernd59174,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, welche wir bereits an das Team der Handchirurgie weitergeleitet haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung!

OP

Pro:
Kompetenz ist super
Kontra:

Ich bin sehr zufrieden. Aufklärung und Durchführung der OP war klasse.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 20.07.2021

Sehr geehrter Herr "RalfW3",

wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung und werden diese gern an Herrn Dr. Klenner und sein Team weitergeben.

gute Patientenversorgung

Pro:
gut organisierte Abteilung
schnellender / springender Daumen / Finger

Zum zweiten Mal bin ich dort sehr kompetent aufgenommen worden.
Die Beratung war jeweils sehr gut.
Die Durchführung und Organisation der Operation war hervorragend.

Selbst als ich aufgrund der Tatsache, dass ich hätte länger auf meinen ersten Termin warten müssen, anrief und darum bat, auf eine Liste für abgesagte Termin gesetzt zu werden, wurde dies möglich gemacht. Dadurch konnte ich eher kommen und mich von den Schmerzen befreien lassen.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 31.03.2021

Sehr geehrter Heinrich3261,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir werden Ihre Bewertung gerne an die entsprechenden Bereiche weiterleiten.

Beste Grüße,

Schlechte Orga

Pro:
1 Mitarbeiterin der administrativen Aufnahme
Kontra:
Keine vollständige Aufklärung, kein Anästhesist vor Ort
Blasentumor

Meine Schwiegermutter war heute zur vorstationären Aufnahme im Krankenhaus. Termin 10:00 Uhr Blutentnahme und Covid Test 11:15 Uhr aber nicht bei der Begleitperson.!!!
Arztgespräch um 12:30 Uhr!!!!
Anästhesist angeblich nicht vorhanden, daher ein weiterer Termin notwendig in der nächsten Woche.

Sehr schlecht organisiert.

Einzig 1 Mitarbeiterin der administrativen Aufnahme war organisiert.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 15.03.2021

Sehr geehrte/r Cichonstephan,

wir bedauern, dass Sie mit der Organisation des Termins unzufrieden gewesen sind. Selbstverständlich wird üblicherweise am Tag des Vorgespräches auch das Aufklärungsgespräch mit der Anästhesie durchgeführt. In einem Akutkrankenhaus kann es dennoch jederzeit dazu kommen, dass ungeplante Notfälle versorgt werden müssen. In solchen Fällen wird das vorhandene Personal für die Patientenversorgung mit höherer Priorität eingesetzt und es kommt zu Verzögerungen oder Verschiebungen.
Bezüglich der COVID-19-Testungen können wir Ihnen mitteilen, dass Patienten vor der stationären Aufnahme einen Labor-PCR-Test erhalten, Begleitpersonen werden routinemäßig nicht getestet und sind nur in Ausnahmefällen zugelassen.
Gerne stehen wir für Rückfragen zu Verfügung: 02381-681-4444 oder schreiben Sie uns unter [email protected].

Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik-GmbH

Urologie sehr zu empfehlen

Pro:
Tolles Op und Ärzte Team
Nieren Zyste

mir wurde am 5.02.2021 eine Nieren Zyste entfernt. Hatte die Wahl zwischen Uni Klinik Münster oder St Josef Hospital Bockum Hövel.Ich habe in jedem Fall die richtige Entscheidung mit dieser Klinik getroffen. Von der Aufnahme bis hin zu den Ärzten ,Op Team, Schwestern usw.alles sehr nett und zuvorkommend.Mir wurde alles genau und verständlich erklärt und alle Fragen detailliert beantwortet.Habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Vielen lieben Dank

St_Barbara-Klinik_Hamm am 16.02.2021

Sehr geehrte/r "M.Str.",

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Gerne werden wir dies an die betreffenden Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

KLasse Behandlung

Pro:
Kontra:
Lesezirkel ohne Autozeitung
Sehnenriss am Finger

Ich habe heute nach 9 Wochen meine Behandlung am Finger
erfolgreich beendet. Vorher war ich schon 5 Wochen bei einem anderen Orthopäden in Behandlung der mir sagte das ich mit dem kaputten Finger wohl leben müsste,da könne man nichts mehr machen. Im St Josef KH belehrte man mich eines Besseren! Der Finger ist wieder voll funktionsfähig, dank der resoluten Ärztin ( Name leider vergessen aber sie hat bald ihr berufliches Ablaufdatum erreicht;zwinker)und dem gesamten Personal! Alle Azthelfer,-innen(nennt man euch noch so?)und auch die Damen an der Anmeldung waren immer zuvorkommend und sehr freundlich! Ein herzliches Dankeschön dafür und viel Erfolg in Heessen, ihr habt es verdient!

St_Barbara-Klinik_Hamm am 04.02.2021

Sehr geehrte/r "Frankie31",

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, welche wir gerne an die betreffende Ärztin und das Team weitergeben.

Beste Grüße,

Sehr gut!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und nachvollziehbar)
Pro:
Menschliche Zuwendung; Ärzte nehmen sich die notwendige Zeit.
Bronchialkarzinom, metastasiert

Ich war nun zum zweiten Mal für einige Tage im St. Josef-Krankenhaus in Hamm/Bockum-Hövel. Auf dem Programm standen Port-Einbau und zwei Chema-Zyklen.
Die Betreuung durch das Team der Station 5A war sehr aufmerksam und zu meiner vollen Zufriedenheit.
Der Chefarzt und seine Assistenzärztin haben sich viel Zeit für mich, meine Fragen und meine Sorgen genommen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und das ist hauptsächlich den hier tätigen Menschen zu verdanken.

Dafür sage ich ganz herzlichen Dank und bis in drei Wochen!

Danke auch an mein OP-Team, das den Porteinbau routiniert, schnell und komplikationslos durchgeführt hat.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 22.04.2020

Sehr geehrte/r MBDo,

wir freuen uns, dass Sie auch mit der Versorgung im St. Josef-Krankenhaus sehr zufrieden waren und geben das Lob auf jeden Fall weiter.

Auch für die weitere Behandlung wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Kraft,

Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik

Unfreundlich & Kommunikationsproblem zw den Ärzten bzw dem Pflegepersonal

Kontra:

Viele Ärzte & Schwestern waren sehr unfreundlich und ständig mit Patienten am diskutieren. Als hätten sie ein Wettbewerb gestartet, wer der bösartigeste und unverschämteste in der Station ist. Keiner wusste, was der andere macht. Wenn ich mehreren eine Frage gestellt habe, habe ich entweder mehrere unterschiedliche Antworten bekommen oder keine - wie erwähnt, denke ich, dass es an der Kommunikation zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal liegt. Z.B. stand mein Urinbecher, der am Vormittag abgeholt werden sollte, stundenlang im Zimmer und am Nachmittag hieß es, dass es nichts auffälliges im Urin gibt. Vllt ist die Technik aber auch schon soweit, dass man den im Zimmer stehenden Urinbecher per Telepatie kontrolliert. Am ersten Tag sollte ein Arzt zur Besprechung meiner Untersuchungen kommen, vergeblich. Auf Nachfrage wo er bleibt, hieß es dass er schon Feierabend gemacht hat. In der Nacht kam die Nachtschwester, um sich vorzustellen und zu fragen, ob ich Schmerzen habe. Als ich verjate, hieß es, dass ich auf die Visite Morgen früh ( 9-10 Uhr) warten soll. Somit lag ich voller Schmerzen, ohne zumindest ein Schmerzmittel-auch nicht über Tropfen bekommen zu haben. Ich lag in der Abteiling "Palliativ", weil es hieß, dass die anderen Zimmern besetzt sind. Ich habe mich wie einige andere Patienten auch mit denen ich mich ubterhalten habe, nicht gut aufgehoben gefühlt.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 04.02.2020

Sehr geehrte/-r Patient6724,

Haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie solch negative Erfahrungen gemacht haben. Ihren Schilderungen werden wir nachgehen.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, melden Sie sich jederzeit gern noch einmal persönlich unter Tel. 02381-681-4444 oder [email protected] bei uns.

Mit freundlichen Grüßen,

Einfach mal Danke sagen

Pro:
Zusammenarbeit im Team
Chemotherapie

St_Barbara-Klinik_Hamm am 15.11.2019

Sehr geehrter Onkeltom66,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns sehr über Ihr Lob und geben es gerne an die genannten Kolleginnen und Kollegen weiter.
Weiterhin gute Genesung und herzliche Grüße

Störenfried Patient

Pro:
Der Herr im Empfang
Kontra:
Alles rund um den Pat
Knie

Meine Frau und ich kamen nach einem vorhergehenden Verkehrsunfall am Sonntagabend gegen 20:30 Uhr in die Notaufnahme des Malteser Krankenhauses. Meine Frau hatte Verletzungen erlitten, deren Symptome sich verschlechterten und so wollten wir diese Verletzungen abklären lassen. Als ehemaliger Mitarbeiter des Hauses war ich zutiefst über das absolut unmotivierte Team, dass aus einem Arzt und einer Schwester bestand, schockiert. Arzt und Schwester saßen in der Notaufnahme vor ihren Handy. Der Arzt "grunzte" ein "... Komme gleich zu Ihnen...", während die Schwester sich nicht einmal umdrehte oder zumindest von ihrem Handy aufsah.
Wahrscheinlich lief eine Krankenhausserie, in der sie sah, wie stressig der Alltag in der Pflege sein kann. Hier aber freut man sich nicht über eine ruhige Phase, sondern ärgert sich über Notfall Patienten, die in der Ruhe stören. Nachdem ich deutlich machte, dass wir nicht zum Spaß gekommen sind, wurde uns zumindest etwas zur der, in 10 bis 20 Sekunden gestellten, Diagnose gesagt.
Wie erwähnt, war ich mal als Pflegekraft in diesem Haus tätig und meine Frau ist in der Intensivpflege tätig.
Das hier hat allerdings nichts mit Pflege und dem Gedanken des Helfens zu tun.
Ich weiß nicht, wann diese noch jungen "Mediziner" aufgehört haben, Spaß an ihrer Arbeit zu haben. Ich weiß auch nicht warum sie derart unmotiviert sind, an zuviel Arbeit kann es keinesfalls liegen.
WIR werden dieses Haus nicht mehr betreten um Hilfe zu suchen.
Statt auf Schmerzäußerungen einzugehen, wurde es von dem behandelnden Arzt als "Schockreaktion" abgetan. Eigentlich ging es nur darum, uns schnell loszuwerden.
Das, laut des Arztes, absolut gesunde Knie meiner Frau muss übrigens operiert werden.
Schade, wenn ein Haus nicht nur geschlossen wird, sondern auch die Menschen, die darin arbeiten, mit der Pflege abgeschlossen haben.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 15.10.2019

Sehr geehrter Herr „JaiDee“,

vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erlebnisse.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt am Sonntagabend in der Notaufnahme nicht zufrieden gewesen sind und nun am Engagement und der Fachlichkeit unserer Mitarbeitenden zweifeln.
Ihren Schilderungen sind wir bereits nachgegangen und haben gemeinsam mit den Beteiligten und
Verantwortlichen die Situation besprochen.

Wenn Sie dazu weitere Fragen oder Anmerkungen haben,
erreichen Sie uns gerne direkt unter Tel. 02381-681-4444 oder unter [email protected].

Ein tolles Team .

Pro:
Freundlichkeit und gute Arbeit.
Fingerarthrose

Ich bekam im Januar und im August 2019 an der linken und an der rechten Hand Fingergelenkprothesen.
Die Behandlung und die Pflege waren sehr gut.
Danke an das ganze Team.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 23.09.2019

Sehr geehrte/r Ch2306,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr über Ihr Lob und geben es sehr gerne an die Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Beste Grüße aus dem
Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik

St. Joseph Krankenhaus setzt besondere Maßstäbe in der Urologie

Prostata Schälung der Prostata

Das Personal war sehr qualifiziert, stets freundlich, höflich und sehr zuverlässig. Während meines Aufenthaltes vom 18.08. bis 23.08.2109 habe ich mich sehr wohl und stets sehr gut betreut und sicher gefühlt. Oberarzt Dr. Beckmann hat die medizinische Behandlung mit Operation der Prostata sehr gut und schonend durchgeführt, ich hatte immer ein besonderes Vertrauen in seine Fähigkeiten auf Grund von Empfehlungen.

Die Urologie Station war perfekt organisiert, stets sauber, das Personal Tag und Nacht erreichbar und ansprechbar, einschließlich einer sehr guten abwechslungsreichen Verpflegung.

Insgesamt von der Aufnahme, Eingangsuntersuchung einschließlich der Entlassung waren alle Beteiligten stets höflich, freundlich, hilfsbereit und sehr serviceorientiert.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 26.08.2019

Sehr geehrter „Sunday2“,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr über Ihr Lob und werden Ihr Feedback gerne an die betroffenen Bereiche und Personen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

Sehr kompetente Handchirugie

Pro:
Hervorragende medizinsche Betreuung
Morbus Dupuytren- Knoten und Stränge

An dieser Stelle herzlichen Dank an den Chefarzt und sein Team für eine hervorragende medizinische Betreuung.

Beratung vor der OP, die OP und auch die Nachsorge haben mich überzeugt. Für Fragen und "Sorgen" rund um die OP war der Behandler jederzeit ein guter Gesprächspartner.
Auch wenn die Behandlung noch nicht vollständig abgeschlossen ist, bin ich zum jetzigen Zeitpunkt sehr zufrieden.

Ich fühlte mich insgesamt sehr gut aufgehoben, auch während des stationären Aufenthaltes. Alle waren kompetent und sehr freundlich.

Sehr geehrte/r Sylt132,

ein herzliches Dankeschön für Ihre lobende Rückmeldung, die wir gerne an das Team der Handchirurgie weitergeben.

Für die weitere Behandlung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Herzlos und unverschämt

Pro:
Liebevoller Arzt
starke Harnwegsinfektion, schmerzen in der rechten Flanke

Aufgrund anhaltender Schmerzen trotz Schmerzmittel von Werne in dieses Krankenhaus geschickt.

Behandelnder Arzt war super aufmerksam und nahm sich meiner Beschwerden an. Dieser empfiehlt mir ,sofern die Schmerzen in der flankengegend nicht nachlassen, solle ich nochmal vorbeischauen.

Eben gerade den Anruf getätigt, die Infektion wurde besser, die Schmerzen im Bereich der Flanke jedoch nicht. Die Dame am Telefon ließ keine Schilderung zu und nahm mich auch nicht ernst. Sie wollte das Telefonat schnell "abgefrühstückt" haben, unterhielt sich nebenbei über irgendetwas, dass ihr Mann da nicht könne. Unfreundlich und unprofessionell. Auf die Aussage ,dass mir der Arzt aber sagte ich solle dann nochmal kommen ,kam ein stark genervtes und bissiges " Dann müssen sie eben nochmal herkommen wenn sie meinen". Ein auf Wiedersehen kam selbstverständlich auch nicht.

Mit Dreck muss ich nicht noch beworfen werden, wenn ich am Telefon das heulen kriege.
Unglaublich.

Sehr geehrte/r Manag001,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir mit bedauern zur Kenntnis genommen haben und intern bearbeiten werden.

Gerne können Sie auch mit uns Kontakt aufnehmen: [email protected] oder Tel. 02381-681-4444.

Sehr kompetent und freundlich

Pro:
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
———
Spontanruptur einer Strecksehne

Das gesamte Team der Handchirurgie hat sich sehr gut und fürsorglich um mich gekümmert. Mir wurde im Vorfeld der OP alles verständlich erklärt, ebenso die Nachbehandlung. Das Team ist nicht nur kompetent, sondern auch nett . Ich würde immer wieder dorthin gehen und kann diese Abteilung guten Gewissens weiterempfehlen!!
Manchmal fühle ich mich als Kassenpatient wie eine Nummer, das ist hier keine Sekunde der Fall gewesen!

Sehr geehrte Beate040160,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung über die wir uns sehr freuen. Ihr Lob geben wir gerne an das Team der Handchirurgie weiter.

Herzliche Grüße und alles Gute wünscht Ihnen das Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH

Grausig

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Schlechte pflege

Unorganisiert, überfordetes und unfreundliches Pflegepersonal

St_Barbara-Klinik_Hamm am 18.02.2019

Sehr geehrte Mel732,

mit Bedauern lesen wir Ihre Bewertung. Ihren Ärger bezüglich der Organisation Ihres Aufenthaltes können wir verstehen:
An den Tagen Ihrer Behandlung hatten wir einen sehr hohen Andrang an PatientInnen,
die wir in der Reihenfolge der medizinischen Dringlichkeit versorgt haben.
Dadurch ist es, wie bei Ihnen geschehen, an verschiedenen Stellen zu Verzögerungen gekommen.
Wir bedauern dies und bieten Ihnen gerne nochmal ein vertiefendes Gespräch an.
Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf: [email protected] oder Tel. 02381-681-4444.

kompetente Handchirurgie

Pro:
Alle Mitarbeiter nett und freundlich.
Dupuytren-Knoten und Stränge

Die Handchirurgie ist eine sehr kompetente und nette
Abteilung. Man wird hier sehr gut beraten, behandelt
und betreut. Meine OP. ist sehr gut verlaufen.
Vielen Dank an das gesamte Team.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 18.01.2019

Sehr geehrter Robert48,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung – wir freuen uns darüber sehr!
Gerne geben wir Ihr Feedback an die Teams weiter :-)
?
Herzliche Grüße und weiterhin gute Genesung wünscht Ihnen
das Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH

Enttäuscht

Hämatologie
Pro:
Das Pflegepersonal/ Schwestern sind überwiegend freundlich
Kontra:
"Theorie und Praxis"
Lymphom

Ich bin enttäuscht wie mit einem umgegangen wird. Auf das was besprochen wird, kann man sich nicht verlassen. Wenn man entsprechend nachfragt wird man mit fragwürdigen Argumenten abgefertigt. Ein aktuelles Beispiel: seit über zwei Monaten habe ich einen Termin zur stationären Aufnahme. Ein chirurgischer Eingriff und weitere wichtige Untersuchungen waren vorgesehen. Dies war mit meiner zuständigen Ärztin so besprochen. Mittlerweile habe ich mich darauf eingestellt, da bekomme ich vom Sekretariat einen Anruf, der Oberarzt hätte es lieber, ich würde noch ein bis zwei Monate warten. Keine Begründung, kein Rückruf dazu wie vereinbart. So kurzfristig und grundlos alles ändern wollte ich nicht, zumal ich gesundheitliche Beschwerden habe (Hochdosispatientin). Vier Tage vor dem Termin bekam ich erneut einen Anruf, ich könne nicht aufgenommen werden. Alleiniger Grund sei, man ?önne nicht mit der Krankenkasse
abrechnen. So muss man sich das
anhören vier Tage vorher.Wie soll man
das verstehen können?. Wichtige
Untersuchungen, ein chirurgischer
Eingriff, zusätzlich gesundheitliche
Beschwerden und dann wird eine
Aufnahme verweigert aus mal diesem,
aus mal jenen Grund. Das konnte man
nicht früher sagen?. Ich habe eine
Einweisung und werde jetzt im letzten
Moment dumm stehengelassen. Eine
zusätzliche Belastung. Ich habe keine
Erkältung hinter mir.... Man begibt sich
in einer ohnehin belastenden Situation
vertrauensvoll in deren Hände und
dann passiert so etwas und man muss
es einfach hinnehmen. Wenn ich sehe,
wie man sich nach außen präsentiert.
... Alles gut - solange man alles
hinnimmt.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 05.12.2018

Sehr geehrte Mel737,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Organisation des Krankenhausaufenthaltes nicht zufrieden sind.
Gerne möchten wir mit Ihnen über Ihre Erlebnisse sprechen und Ihnen weiterhelfen. Bitte nehmen Sie daher
mit uns Kontakt auf: Tel. 02381-681-4444 oder [email protected].

Besondere Beratung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe des Chefarztes)
Pro:
super Operationsergebnisse
karpaltunneloperation

Die Handchirurgie ist eine sehr kompetente aber auch sehr nette Abteilung. Hier wird man sehr gut beraten, behandelt und betreut.
Ein ganz besonderer Dank gilt hier dem Chefarzt.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 27.11.2018

Sehr geehrte/r Igruenendahl,

wir freuen uns sehr über Ihr Lob, vielen Dank dafür. Gerne geben wir Ihr Feedback an die Abteilung weiter.

Herzliche Grüße und weiterhin gute Genesung wünscht Ihnen das Team des Qualitätsmanagements St. Barbara-Klinik

Zwiegespalten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schuld ist das Gesundheitssystem)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Zeitgenommen)
keine gute Erfahrungzufrieden (ganz gut, es gibt jedoch bessere, wenn auch teurer Behandlungen wleche die Krankenkassen jedoch nicht bezahlen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterlagen gingen verloren)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist aber dem baldigen Abriss geschuldet)
Pro:
gute fachliche medizinische Behandlung, kompetentes Personal
Kontra:
schlechte Verpflegung, schlechte Simmung und den Angestellten
Nierensteine

Die Medizinische Behandlung ist morderner Standart. Nich schlecht aber auch nichts ausergewöhnliches. Das Pflegepersonal sowie die Ärzte waren aller sehr Nett und Fachlich sehr Kompetent. Was mich jedoch verwundert war folgendes: Nach meiner OP lag ich im Aufwachraum und hörte wie sich das Personal sorgen über die Zukunft machte, ebenso unterhielten Sie sich über die Zustände der Klinik. Dies kann mann mitunter auch Nachts mitgekommen, wenn das Personal denkt man hört Sie nicht reden. Glaben Sie mir das habe ich. Dies wirkte schon etwas befremdlich. Leider muss ich auch sagen das die Verpflegung wirklich nicht gut war. Die Qualität war zwar in Ordnung, jedoch hätte ich erwartet das wenn auf dem Zettel steht 2x Butter und 4x Brot ich das auch erhalte. Leider habe ich nur 1x Butter und 2x Brot erhalten. Auf Nachfrage erhielt ich als Antwort mehr gibt es leider nicht. Als dann am nächsten morgen das gleiche erneut passierte kommt einen schon der Verdacht auf, das dies System hat. Am Essen sparen ist nicht für die Gesundheit förderlich. Ich hoffe nur das dies eine Ausnahme war. Unter diesen ganzen Zuständen habe ich wirlich Angst meinen nächsten OP Termin anzutreten. Wäre das Personal nicht so nett und kompetent würde ich auf keinen Fall dort eine Behandlung vornehmen lassen. Wirklich Schade und beängstigend wie sich das Ganze Gesundheitssystem entwickelt.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 18.09.2018

Sehr geehrte/r Stone2018,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Pflegekräfte und Ärzte als
freundlich und kompetent wahrgenommen haben.
Ihre Erlebnisse zur Kommunikation im Aufwachraum und zur Verpflegung bedauern wir sehr und
geben Ihr Feedback an die jeweiligen Bereiche weiter.

Gerne können Sie uns auch noch einmal persönlich kontaktieren [email protected] oder Tel. 02381-681-4444.
So tragen wir mit hilfreichen Informationen vielleicht ein wenig dazu bei, Ihre Sorgen vor dem neuen OP-Termin zu reduzieren.

Tolle Behandlung ! *Top*

Pro:
Die Freundlichkeit des Personals und des Arztes dazu seine Kompetenz!
Kontra:
Nichts !!!
Nierenbeckenentzündung

Meine Tochter war am Samstag in dem Krankenhaus als Notfallpatientin in der Urologie!

Nach einem freundlichen Telefonat mit der Dame von der Anmeldung, machten wir uns direkt auf dem Weg. Dort angekommen, konnte uns die freundliche Dame direkt einordnen und wusste sofort um was es ging und Informierte direkt einen Arzt!

Oben in der Urologie angekommen, wurden wir ebenfalls freundlich von einer Dame empfangen und beraten und mussten auch nicht allzu lange auf den Arzt warten!

Wir fühlten uns durch den Arzt wirklich sehr gut beraten und meine Tochter hatte eine gute Behandlung!

Der Arzt war sehr aufmerksam und Kompetent, Er hat uns weitere Behandlungsmethoden vorgestellt(die wir sehr gerne in dem Krankenhaus weiter machen werden) um nicht nur das jetzige Problem zu behandeln sondern der Ursache auf den Grund zu gehen!

Selten findet man einen solchen Arzt der noch mehr Versucht als wie nur das jetzige zu behandeln!
Ich hoffe das Er so bleibt auch wenn es Sicherlich nicht immer leicht fällt..

Wir möchten uns für diese tolle Behandlung und Beratung bedanken und hoffen auf gute weitere Behandlungen!

DANKE SCHÖN :)

St_Barbara-Klinik_Hamm am 14.08.2018

Sehr geehrte „Nicki“,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Behandlung Ihrer Tochter :-)
Wir freuen uns sehr über das Lob und Ihre anerkennenden Worte.
Gerne geben wir Ihr Feedback und Ihren Dank an die Beteiligten weiter und hoffen,
dass es Ihrer Tochter bald wieder richtig gut geht.

Viele Grüße aus dem
Qualitätsmanagement

Unbekannt

Kapselbandruptur

Ich war mit dem stationären Aufenthalt sehr zufrieden. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr nett und auch Nachsorge nach der Op. war wirklich gut. Ich würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 07.08.2018

Sehr geehrte/r G.Z.K.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, wir freuen uns sehr darüber.
Sehr gerne geben wir Ihr Feedback an die Abteilung weiter und wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

Beste Grüße aus Bockum-Hövel
Ihr Qualitätsmanagement

Pro:
Nette Arzthelferinnen in der urologischen Ambulanz
Kontra:
Unfähigkeit der Ärzte
Harnleiterenge

Ich wurde gestern bestellt um zu gucken ob ich eine Op bräuchte. Da eine Harnleiterenge besteht. Man hat mich stationär aufgenommen bis dahin war alles okay. Bis zur Besprechung der blasenspiegelung.Erst sagte er zu mir er wolle nochmal in den harnleiter gucken und ggf. eine Schiene legen. 10 Minuten später auf der Station sagte er mir dann das er doch erst ne andere Untersuchung machen wollen würde. Ich habe mich echt verarscht gefühlt. Nun liege ich mit Schmerzen zuhause und denk mir was läuft falsch in der Urologie. Ich bin enttäuscht.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 07.08.2018

Sehr geehrte Hilde90,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung bei uns nicht zufrieden gewesen sind und Sie weiterhin Schmerzen haben.
Gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen und bitten Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen
([email protected] oder Tel. 02381-681-4444).

Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik

Menschenunwürdig!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Menschlichkeit hat mir gefehlt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel zuviel Zeitdruck)
Pro:
Das meiste Pflegepersonal war ok! Fast immer unterbesetzt! !
Kontra:
Einige Ärzte und das drum herum hat mir nicht gefallen!!
Darmkrebes gestreut!!

Meine Erfahrung war diese, das man mit meiner Mutter und mir als Angehörige nicht gut umgegangen ist!! Mir wurde gesagt ich solle meine Mutter ins Pflegeheim geben
, dann müsste ich sie nicht alle 2 Tage Einliefern lassen weil es ihr nicht gut geht!! Meine Mutter hat die Chemo überhaupt nicht vertragen!! Ich habe sie dort das erste mal überhaupt Einweisen lassen nach einer Chemotherapie, weil sie mir sonst Zuhause verhungert und verdunstet wäre! Es war nicht mehr zu Verantworten von mir!! Und dann wurde ich dort von der Ärztin so dumm angefahren und sie hat mich einfach stehen lassen!! Meine Mutter hat die Chemo beendet!! Es tut mir leid aber ausser ein paar Pflegekräften die ganz nett waren kann man alles andere vergessen!! So geht man einfach nicht mit Patienten und Angehörigen um!! Und schon garnicht in so einer Situation!!!

St_Barbara-Klinik_Hamm am 18.06.2018

Sehr geehrte Jeandark123,

mit großem Bedauern lesen wir Ihre Rückmeldung von heute. Gerne würden wir von Ihnen im persönlichen Gespräch weitere Details erfahren, bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf: telefonisch unter 02381-681-4444 oder per Email [email protected]. Vielen Dank!

Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH

Sehr kompetente, gute und freundliche Fachabteilung

Pro:
Habe mich gut aufgehoben gefühlt
Schnittverletzung am Daumen

Nach einer langen ödyse ( geschlagene drei Monate) mit einer Schnittwunde am Daumen bin ich froh, hier angekommen zu sein. Bin sehr gut beraten worden, man nahm sich Zeit, obwohl das Wartezimmer immer voller wurde.( Ich war über eine Stunde mit der Ärztin im Sprechzimmer). Letztendlich wurde ein Termin vereinbart, an dem ich dann stationär aufgenommen wurde. Wurde dann am gleichen Tag noch operiert. Auch hier kann ich nur positives berichten. Krankenschwestern und Pfleger allesamt sehr freundlich. Man merkt, dass hier ein gutes Miteinander zwischen Ärzten und Pflegern herrscht, was natürlich auch dem Patienten zu gute kommt!....... Essen war auch immer gut. Jeden Tag war Visite ( Samstag und auch Sonntag) auch hier nehmen sich die Ärzte Zeit und erklären verständlich!!! Unterwegs traf ich öfters mal Schwestern, die bei meiner op dabei waren. Selbst sie fragten nach meinem Befinden, so etwas habe ich bis jetzt in keinem Krankenhaus erlebt.
Ich bekam sogar 2x am Tag Krankengymnastik!!!! Ich kann das St. Josef -Krankenhaus ( wenn man schon rein muss) wirklich nur weiter empfehlen.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 24.04.2018

Sehr geehrte Gina152,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die genannten Abteilungen und Kollegen weiter.
Wir freuen uns, dass Sie sich so gut bei uns so gut behandelt gefühlt haben und drücken Ihnen die Daumen ;-) ,dass es mit der Genesung schnell voran geht.

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Das Zimmer war schön, die Pfleger/innen freundlich
Adipositas

Meinem Vater sollte am 05.03.18 der Magen verkleinert werden, eine "harmlose Op und 4 Tage später sei er wieder Zuhause"... Seit Montag Nacht liegt er auf der Intensivstation in Münster und wäre in Hamm fast gestorben. Es ist immer noch kritisch und sein Leben in Gefahr weil keiner uns sagen kann was passiert ist. Widersprüche in sich, keine genaue Diagnose, plötzlich Darmkeime im Blut die an einem Zugang des St.Josef Hospitals nachgewiesen wurden. Nach der letzten Woche weiß ich, wieso das Krankenhaus geschlossen werden soll. Nicht zu empfehlen!

St_Barbara-Klinik_Hamm am 15.03.2018

Sehr geehrte Frau S.,

gern möchten wir persönlich mit Ihnen sprechen und würden uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnähmen ([email protected] oder Tel. 02381 / 681-1044).

Mit freundlichem Gruß,

Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH

Assistenzarzt läßt mich hängen.!

Pro:
Narbe sieht gut aus.
Kontra:
Krankenkassenhörigkeit

Wurde Ende November an der Hand operiert.Handgelenkversteifung.Zuerst war der Verlauf und Genesung denke ich normal.Bis zu dem Zeitpunkt als die Krankenkasse und der MDK ins Spiel kamen.Am 20.4.17 bekam ich nachdem ich beim MDK war den Bescheid, das ich meinen Beruf als BKF nicht unbedingt ausüben müßte, da ich ab jetzt von der VIAKTIV kein Krankengeld mehr erhalten würde.
Der MDK hat festgestellt das ich auch eine Arbeit z.B.als Telefonist aufnehmen könnte.Ich bin noch in Behandlung und war bis zum 3.5.17 krankgeschrieben.
Jetzt kommt der Knaller!!
Mein behandelner Arzt hat den MDK bestellt!!!
Es interessiert ihn herzlich wenig ob ich in meinen Beruf zurück gehen kann!Ausserdem sollte ich mal die Zähne zusammen beißen!!Hat mir aber noch Anwendungen verschrieben!
Ich nehme immer noch täglich IBU 800.
Das heißt für mich OP gelungen, Patient tot.
Die rechte Hand an der ich das gleiche habe interessiert keinen von den Ärzten mehr.
Mein Heilerfolg passte wahrscheinlich nicht in deren Statistik.Arbeite leider nicht am Schreibtisch.
Fühle mich verarscht und im Stich gelassen.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 05.05.2017

Sehr geehrter Trucker59,

vielen Dank für die offene Darstellung Ihrer Sichtweise. Die Schilderung Ihrer beruflichen Perspektive und die damit verbundenen enttäuschten Erwartungen haben wir mit großem Verständnis gelesen.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: [email protected] oder Tel. 02381-681-1044.

Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik.

Ein hervorragendes Krankenhaus mit gutem Pesonal

Pro:
Gute Zusammenarbeit aller Fachdisziplinen
Hüft TEP links

Ich habe mich in dieser Klinik operieren lassen und zwar bekam ich eine Hüft TEP. Ich wurde am Tag der Aufnahme umfassend aufgeklärt und direkt auf mein Zimmer gebracht. Ich war zur Zeit noch in der Barbara Klinik in Behandlung beim Orthopäden. Da die beiden Kliniken zusammenarbeiten,und ich in Bockum-Hövel wohne kam diese Entscheidung so zustande. Ob das ärztliche Personal das Pflegepersonal oder auch die vielen Helfer die einen den Tag hier wirklich bedeuten besser machen waren alle Fachkompetent.Ich kann nur diese Klinik empfehlen.Das Sankt Josef wird schließen,das gute aber alle Fachabteilungen ziehen in die Babaraklinik um.So brauchen die Hammer Bürger auf nichts zu verzichten.dieses Haus und das Personal bekommen die höchste Punktzahl.
Zur Küche und Verpflegung noch ein Wort.Hier durfte ich erfahren,was ein Großküchenbetrieb vermag im Punkte Kochen.Die Zubereitung der Speisen war exzellent.Hier wird auf hohem Niveau gekocht.Manch einer wird sich sagen,wie will er das bewerten können.Ich lasse die Katze aus dem Sack. Ich habe einige Zeit im Maritim Hotel Hamm als Küchenchef gearbeitet.Da die Arbeitszeiten im Hotelgewerbe nicht so gut sind habe ich mich später aber entschieden in der Rettungsmedizin zu arbeiten und bin bis zum heutigen Tage als Rettungsassistent und Traumamanager bei einer Kreisbehörde beschäftigt.
Habe also mit dem Rettungsdienst vor Ort nichts zu tun.
Danke Sankt Josef Hospital Hamm und Sankt Babaraklinik Hamm.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 24.01.2017

Sehr geehrter "Exner",

herzlichen Dank für Ihr freundliches Feedback.
Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an die Teams weiter. Bestimmt wird es auch unseren Küchenchef freuen, von einem Kollegen ein solches Lob zu bekommen :-).
Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH.

Selten so eine gute Erfahrung mit einem Krankenhaus gemacht

Pro:
Kompetente und sehr freundliche Behandlung
Kontra:

Meine Lebensgefährtin, kam am Samstag, per Rettungswagen in die Notaufnahme, der Klinik.
Ich habe bisher, selten, so eine nette und Kompetente vorgehensweise eines Klinikpersonal erlebt.
Obwohl es Silvester war, wurde sich umgehend und sehr nett um Sie gesorgt.
Auch auf der Station, habe ich das gleiche Bild erlebt.
Man fühlte sich, sofort sehr gut aufgehoben und bestens Versorgt.
Mein großes Dankeschön an das gesamte Personal.
Dieses Krankenhaus, würde ich sofort jedem empfehlen.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 03.01.2017

Sehr geehrte AnjaLippst,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber. Ihr Feedback geben wir gerne an die entsprechenden Teams weiter. Wir hoffen, dass Ihre Lebensgefährtin auf dem Wege der Besserung ist und wünschen Ihnen beiden für das neue Jahr vor allem Gesundheit.

Qualitätsmanagement der St. Barbara Klinik Hamm.

Aus Medizinscher Sicht alles perfeckt !!!

Pro:
Das Handwerk und now how der Ärzte
Hand OP

Ich kann mich absolut nicht beschweren was die Handchirurgie angeht. Die haben meine Hand wieder so perfekt zusammen bekommen, das ich meinen Daumen voll wieder benutzen kann (Vorrausage war gewesen, versteifen oder ganz abnehmen). Als Handwerker ist das von Vorteil wenn noch alle Finger dran sind ;-)
Die Ärztliche Nachversorgung war Vorbildlich.
Na ja, übers Essen brauch man sich wirklich nicht hier unterhalten, Großküche halt.
Von Pflegepersonal, Putzfrau oder Essens Aufnahme, alle sehr freundlich und zuvorkommend. Es steht das Gesundheitliche im Vordergrund, das ist wichtig und nicht der Luxus, wie manche hier meinen !!!

St_Barbara-Klinik_Hamm am 22.11.2016

Hallo Karin1515,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zum Krankenhausaufenthalt bei uns, wir freuen uns sehr darüber.
Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter des Behandlungsteams weiter. Gleichzeitig ist Ihr Feedback für uns auch Ansporn in unseren Bemühungen um eine sehr gute medizinische Behandlung und Pflege weiter aktiv zu sein (und uns in der Speisenversorgung noch zu verbessern).

Für Ihre weitere Genesung drücken wir Ihnen von Herzen "die Daumen".
Ihr Qualitätsmanagement der St. Barbara-Klinik Hamm

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweibettzimmer mit eigener Dusche und Toillette)
Pro:
Medizinische Beratung
Stauniere

Medizinische und Pflegerische Betreuung waren sehr gut.
Verpflegung na ja,es ist halt Krankenhaus und kein
4 Sterne Hotel.Man konnte es essen.Ansonsten alles i.O.

St_Barbara-Klinik_Hamm am 27.05.2016

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihren Bericht, den wir gerne weiterleiten. Ihre Erfahrung über die von Ihnen so positiv empfundene Betreuung der Mitarbeiter ist uns Lob und Ansporn zugleich!

Mit freundlichem Gruß
Qualitätsmanagement St. Barbara-Klinik Hamm GmbH

Ich bin fassungslos was dort passiert ist

Herzschwäche und Wasser in der Lunge

Ich habe so etwas von einer Klinik noch nie erlebt , die eine Patienten mit Herzschwäche und immer wieder kommender akuter Luftnot und Wasser in der Lunge nach Hause geschickt wurde , zwei mal wurde der Rettungsdienst angerufen und zwei mal nach Hause geschickt.Jetzt liegt der Patient leider auf der Intensiv und wurde ins Koma gelegt , da weiß man echt nicht mehr was man sagen soll

St_Barbara-Klinik_Hamm am 11.05.2016

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Aufgrund Ihrer Kritik haben wir uns direkt mit dem betroffenen Bereich in Verbindung gesetzt.
Gerne würden wir persönlich mit Ihnen sprechen und freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen ([email protected]).

Mit freundlichem Gruß
St. Barbara-Klinik Hamm GmbH

Sehr enttäuscht!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern nett, Rest ?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufklärung war leicht verständlich,Ablauf/Dauer unklar)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ich hatte keine Beschwerden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unklare Abläufe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr sehr altmodisch und unfreundlich)
Pro:
Pflegepersonal sehr nett
Kontra:
Ungenaue Aussagen,keine Organisation,teilweise unfreundliche Ärztin ...
Blasenstein

Sehr altmodisch und kleine Zimmer, aber damit kann man leben.
Allerdings war das Essen bis auf einen kleinen Salat durchweg die Katastrophe, und ich bin eigentlich nicht sehr pingelig beim Essen.

Die Schwestern und die 2 jungen Ärzte der Urologie waren sehr nett.

Allerdings war es trotzdem das letzte mal, dass ich jemals hier war.

Ich war zur Entfernung eines Blasensteins dort, BG Patient, Folgen eines Verkehrsunfalls/Dauerkatheter den ich damals bekam, angesagt waren 2-3 Tage.

2 Wochen vorher habe ich das auch bereits über meinen Urologen von der Praxis abklären lassen, wie lang genau der Aufenthalt wäre, da ich Katzen habe, die versorgt werden müssen.
Gesagt wurde zuerst, von Mittwoch bis Freitag.

Allerdings war ich auch fälschlicherweise als Kassenpatientin im PC gemeldet, dies hab ich korrigieren lassen auf BG Patient.

Plötzlich hieß es, ich würde frühestens Sonntag bzw Montag gehen dürfen.

Als ich angab, Termine und Haustiere zu haben und rechtzeitig mehrfach die Dauer des Aufenthalts erfragt, bekam ich tatsächlich von der Ärztin die Antwort, "Sie könnten ja nix dafür, dass ich nen Blasenstein hatte, der entfernt werden musste und erst recht können die nix dafür, dass ich jemanden versorgen muss!!!"
Zwischendurch (ich wohn 13 Autominuten entfernt) nach Hause fahren um die Miezen eben zu versorgen dürfte ich aber aus Versicherungstechnischen Gründen auch nicht.

Nun habe ich sozusagen am Wochenende ohne Sinn und Verstand dort ausharren müssen und durfte teilweise aufgrund des Katheters nicht mal raus und war 24std unnütz im Zimmer.

Ich hab sogar schon 5 Monate Krankenhausaufenthalt aufg. Verkehrsunfalls gehabt, aber dagegen war das der reinste Urlaub !!!

Nicht zu empfehlen, Finger weg!

schlechte Organisation, lange Wartezeiten, Ausüben von Druck zur OP

Pro:
Der Empfang in der Urologie und die Schwestern waren sehr nett.
Kontra:
schlechte Kommunikation, keine Hilfestellung, falsche rechtliche Beratung
Bauchbeschwerden/Lymphknotenschwellung

Aldinger69 am 31.01.2016

Ein CT bei stationärer Aufnahme geht wesentlich schneller als ambulant. Wenn Sie sich erinnern, mussten Sie auf einen Termin für ein ambulantes CT mit Sicherheit ein paar Tage oder Wochen warten. Oder? Wenn der Patient schon im Krankenhaus ist, wird er natürlich wesentlich schneller ein CT bekommen als ein externer.

Schlechte Zustände

weniger gute Ausstattungzufrieden (schlechte Verpflegung)
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
Präsenz und Kommunikation der Ärzte

Verpflegung sehr schlecht, bei früheren Aufenthalten war das Essen deutlich besser.
Kommunikation zwischen Arzt und Patient fand praktisch nicht statt.
Keine Mitteilung der Untersuchungsergebnisse nach 6 Tagen Aufenthalt.
Pflegepersonal sehr nett.
Von Mittwoch morgens(letzte Untersuchung) bis Freitag nachmittags (Entlassung) wurde, außer Tablettenvergabe, nichts mehr gemacht. Ich hätte auch am Mittwoch schon nach Hause gehen können.
Zum Entlassungszeitpunkt, 15 Uhr, war bis dahin immer noch kein Arzt da und die Unterlagen für den Hausarzt waren auch nicht fertig.

SMendel am 19.05.2015

Haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir bedauern sehr, dass Sie in unserem Krankenhaus schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden den von Ihnen geschilderten Situationen nachgehen. Auch Ihre positive Rückmeldung zum Pflegepersonal geben wir gerne weiter. Sollten Sie noch in Austausch mit uns kommen wollen freuen wir uns, wenn Sie unter [email protected] oder unter Tel: 02381-681-1127 Kontakt aufnehmen.