Malteser Krankenhaus St. Johannes Kamenz

Nebelschützer Straße 40
01917 Kamenz
Sachsen

Kein Grund zum Klagen

Pro:
Ich musste nicht lange warten.
Herzrhythmusstörung

Meine Probleme wurden jederzeit ernst genommen. Alle waren sehr freundlich.
Bei Suberkeit und Hygiene gab es nichts zu bemängeln. Die Untersuchungsergebnisse wurden mir gut erklärt und auch die Medikamente, die ich nehmen sollte.
Als ich später am Empfang meine Liegebescheinigung abholte, ging das sehr schnell und routiniert.
Die Orientierung im Gebäude war am Anfang etwas schwierig aber machbar.

Personal kompetent und sehr freundlich

Pro:
Habe mich gut aufgehoben gefühlt
Gynäkologie

Ich war zu einem operativen Eingriff mit einer Nacht stationär in der Klinik. Ich fühlte mich schon im Vorfeld gut beraten und aufgeklärt.
Am OP-Tag selbst wurde ich freundlich empfangen und alles wurde gut erklärt. Ich musste nirgends lange warten.
Mit der OP und der Nachversorgung bin ich sehr zufrieden. Das komplette Personal ist freundlich und respektvoll. Das Zimmer ist schön, mit einem hellen Erker, dort setzen sich alle zum Essen an den Tisch. Das hat mir gefallen. Auf dem Tisch standen sogar frische Blumen!

Schnittwunde in Fingerkuppe

Schnittwunde

War zum ersten Mal da.In der Notaufnahme. Sehr unfreundliches Personal. Noch nie vorher irgendwo sowas erlebt.

Schwangerschaft

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Bistro im Krankenhaus)
Pro:
Schwestern
Schwangerschaft

Schnell abgefertigt und mit zusätzlichen Krämpfen entlassen ohne Schmerzmittel. Anschließend Abort und auch möglichst schnell wieder gerne abhauen. Aber das letzte Mal keine Sekunde länger. Und Medis von mir wurden auch einer anderen Patientin gegeben.
Habe es gemerkt, da Sie schlecht Deutsch sprach und sie fragen hatte. Dabei meinen Namen entdeckt.

Mein Fazit: Statt Hilfe- wurde es schlimmer im Krankenhaus.

Klasse Krankenhaus in Kamenz

Leistenbruch-OP beidseitig

Sehr kompetentes Ärzte- und Betreungsteam in der Chirurgie, in der Ambulanz sowie auf Station Lukas.
Freundlich, hilfsbereit, immer ansprechbar;
Patientenzimmer sowie Behandlungs-und Betreuungsräume sauber, zweckmäßig eingerichtet.
Ich kann das KH nur weiterempfehlen!

Super Entbindungsstation

Kontra:

Wir haben alle 3 Geburten unserer Kinder im Kamenz gehabt und würden immer wieder nach Kamenz zur Entbindung gehen ! Die Betreuung der Hebamme während der Geburt war wirklich mega toll, es wurden alle Wünsche akzeptiert und auch umgesetzt ! Auch die Betreuung nach der Geburt auf der Wöchnerinnen Station war super , schöne Atmosphäre und wenn man fragen hatte oder Probleme beim stillen konnte man sich zu jeder Zeit egal ob am Tag oder nachts immer an das Personal wenden und man bekam Hilfe !
Weiter so !

Gute und kompetente Behandlung

Bluthochdruck

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Entgegen der üblichen Berichte aus Funk und Fernsehen wurde ich nicht nur in einem Tag "abgefertigt", sondern sehr gründlich untersucht (Langzeit-Blutdruck, Ultraschall des Herzens und Bauches, psychologische Beratung und sehr ausführliche Arztgespräche, Schlafscreening). Vorgestellt habe ich mich mit immer wieder zu hohem Blutdruck und innerer Unruhe.
Besonders meine betreuende Stationsärztin und der Chefarzt haben sich sehr viel Mühe gegeben. Die Ärztin scheint gerade aufgrund ihres jungen Alters noch interessiert an den Patienten und hat mir jede Frage sehr ausführlich, verständlich und zufriedenstellend beantwortet.
Auch das Pflegepersonal war sehr freundlich und zugewandt trotz des Stresses und der hohen Patientenauslastung. Alles in allem habe ich mich gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Ich möchte nicht so bald wieder in ein Krankenhaus, wenn es aber sein müsste, so habe ich über die Kamenzer Klinik keine Beschwerde anzubringen und würde mich hier erneut behandeln lassen.

Unklare Verfahrensweise

Pro:
Eingangsuntersuchung in der Notfallaufnahme war gut
Kontra:
Der Eingansbericht wurde ignoriert
akute Schmerzen im Bauchbereich (Verstopfung) und Lendenwirbelbereich

Die Eingangsuntersuchung in der Notfallaufnahme war umfassend. Mir wurden die voraussichtlichen Untersuchungs- und Behandlungsschritte verständlich erläutert. Ich wurde auf die Op-Station gebracht.
Die ersten Behandlungsschritte passten meiner Ansicht nach zur Eingangsdiagnose. Die folgenden oberflächlichen ärztlichen Untersuchungen vermittelten mir den Eindruck, dass der Eingangsbericht entweder ignoriert oder nicht gelesen wurde. Meine Schmerzbeschreibungen wurden nicht ernstgenommen. Da mir aufgrund der Schmerzen auch das Wasserlassen schwerfiel, wurde ich mit der Empfehlung, einen Urologen aufzusuchen, ohne weitere Untersuchung nach 2 Tagen entlassen.

Unglaublich, ohne Aufklärung, und Betäubung operiert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr sehr unzufrieden)
Pro:
Kontra:
Ich bin einfach nur geschockt,
Etwas in den Fuß getreten

Am 1.7. 2021 stellte ich mich in der Notaufnahme, wegen starken Schmerzen, im rechten Fuß vor.
Nachdem sich das der zuständige Arz anschaute, hieß es was im Fuß steckt, muss sofort raus.
Das heißt, ich wurde ohne weitere Informationen, und Aufklärung,ambulant operiert.
Erst nachdem ich vor Schmerzen geschrieben habe, bekam ich eine Spritze.
Auch damit merkte ich die sehr schmerzhafte Behandlung.
In dieser Notaufnahme lasse ich mich nie wieder behandeln.
Auch meine Hausärztin war über dies Art und Weise entsetzt.

Leben gerettet

Pro:
professionelle Atmosphäre
Toxisches Schocksyndrom

Meine Tochter wurde von uns kurz vor Silvester in Kamenz vorgestellt. Wir gingen von einem sehr heftig verlaufendem Magen-Darm-Infekt aus. Sofort wurde von den Ärzten allerdings der kritische Zustand unseres Kindes erkannt und man ergriff alle notwendigen Maßnahmen, um ihr Leben zu schützen. Nach einigen Tagen stand die Diagnose und es wurde ein Toxisches Schocksyndrom therapiert. Ich wüsste nicht, welchen Arzt oder Pfleger ich besonders hervorheben sollte. Alle haben sich fürsorglich gekümmert und meine Tochter nach mehreren Wochen gesund entlassen. Besonders viel Arbeit und Verantwortung musste natürlich die Mannschaft der ITS tragen. Deswegen sende ich meinen speziellen Dank diesen Mitarbeitern. Dort lag mein Kind schließlich am Anfang.
Ich bin glücklich, dass das Ärzteteam aus Kamenz diese seltene und gefährliche Krankheit so schnell erkannt und erfolgreich behandelt hat.

Ich habe seit mehr als 20 Jahren beruflich in einer anderen sächsischen Stadt viel mit Krankenhäusern und Notaufnahmen zu tun. Ich wünschte mir, gerade bei der Patientenaufnahme, mehr Häuser wie das in Kamenz.

Pro:
Kontra:
Ärzte konnten sich nicht auf deutsch verständigen. Unfreundlich. Und sehr überfordert.

Ich war überhaupt nicht zufrieden.
Ärzte sprechen und verstehen kaum deutsch.
Da es Freitag Abend war- kam die Frage ob die Schmerzen wirklich so schlimm wären das man nicht bis Montag warten kann wenn der Hausarzt wieder da ist.
Die blonde Frau in der Info total unfreundlich. Die einen blöde Antworten gab. Und ich habe die Notaufnahme ohne Arztbrief verlassen müssen.
Am Ende bekam ich keine Hilfe und habe immer noch Schmerzen und weiß nicht was ich habe.

Sehr guter CA und OA mit einem super Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliches Gespräch vor der Op)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Ärzte und Schwestern sehr kompetent . Bei Schmerzen wurde sofort reagiert .)
Pro:
Sehr einfühlsam und ruhige Atmosphäre
Kontra:
fällt mir nichts ein
Gebärmutterentfernung

Ein großes Lob an das gesamte Team der Gynäkologie im KH Kamenz für die liebevolle und fürsorgliche Betreuung während meines Aufenthalts.

Beste Begleitung bei der Entbindung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden mit der Begleitung durch die Hebammen während der Geburt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte mir gewünscht, dass die Ärzte mich vor/nach der Entbindung umfangreicher über die nächsten Schritte informieren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingriffe werden nur durchgeführt, wenn sie notwendig sind (zB Dammschnitt))
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hätte mir gewünscht, umfangreicher und häufiger über die nächsten Schritte informiert zu werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung ist weniger modern, das war mir aber nicht so wichtig)
Pro:
Emotionale Unterstützung durch Hebammen, viel Wert auf “Natürlichkeit“
Kontra:
Besserer Informationsfluss zwischen Ärzten und Patient
Entbindung (spontane Geburt)

Ich wurde bei der Entbindung meines 1. Kindes toll und herzlich von den Hebammen begleitet. Hut ab, wie sie es schaffen, die Frauen unter der Geburt “bei der Stange“ zu halten und vor allem emotional zu unterstützen. Herzlichen Dank dafür! Beim Stillen und Anlegen wurde ich immer unterstützt, das war mir wichtig (stillen), genauso wie das Bonding noch im Kreißsaal: mit dem kleinen Würmchen auf dem Bauch zu kuscheln und sich kennenzulernen.

Ich würde wieder nach Kamenz gehen!!

Pro:
freundliches Klinikpersonal
Gebärmutterentfernung

Es ist ein kleines, übersichtliches Krankenhaus mit einer ruhigen Atmosphäre. Ich fühlte mich von der Aufnahme bis zur Entlassung gut aufgehoben und hervorragend umsorgt. Besonders gut hat mir das Aufnahmegespräch mit dem behandelnden Arzt gefallen, auch das Gespräch mit der Narkoseärztin,, Frau Meißner, war ausführlich - so etwas kannte ich bisher nicht!!
Alle Schwestern sind ausgesprochen zuvorkommend und höflich, sehr aufmerksam - ein großes Dankeschön für alles!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geburtsurkunde bei Entlassung erhalten —> Top)
Pro:
Freundlichkeit / Reaktion auf Komplikationen
Kaiserschnitt Entindung

Aufgrund anderer Bewertungen für das erste Kind für Kamenz entschieden.
Es war die beste Entscheidung.
Noch während des Kaiserschnittes wurde das Baby auf die Brust gelegt und dadurch eine sehr tolle Atmosphäre geschaffen.
Das Personal hat mich überall sehr gut betreut, und war zu jederzeit für mich und meine Fragen da. Liebevoller Umgang mit dem Nachwuchs trotz Anpassungsschwierigkeiten und mir als Patient.
Es war niemand genervt und gestresst mir gegenüber.
Würde wieder dahin gehen und habe es weiterempfohlen.

Dankeschön an das Malteser- Krankenhaus in Kamenz

Pro:
Sehr gute Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal.
Gynäkologie/OP

Von der Aufnahme bis zu meiner OP wurde ich sehr gut betreut. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Ärzten/beim OP-Team der Gynäkologie.

Gern immer wieder Kamenz!

Pro:
Liebevolles Team, Unterstützung zu jeder Zeit
Kontra:

Es war die absolut richtige Entscheidung, sich für die Geburt unseres ersten Kindes für das kamenzer Krankenhaus zu entscheiden. Alle Hebammen, Ärzte und Krankenschwestern waren nicht nur super nett, sondern auch hilfsbereit zu jeder Tages- und Nachtzeit. Es wurde uns ein Familienzimmer ermöglicht, obwohl die Station voll belegt war. Hilfe beim Stillen oder ersten Baden - bei allen wurde man nie genervt sondern sehr liebevoll unterstützt. Auch bei der Geburt selbst waren mir die Hebammen durch ihre Anweisungen und ihre Art eine riesige Hilfe. Vielen lieben Dank dafür an alle.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Super Ärzte und Schwestern
Kontra:
4 Bettzimmer No go

Hatte am 23.3.18 den Notdienst angerufen,wegen akuter Atemnot und schlechten Allgemeinzustand.Wegen einer Grippe kommen wir nicht!Wurde dann von Familienangehörigen nach Kamenz gebracht.Kam sofort auf Intensiv.Stellte sich eine schwere Lungenentzündung raus.War eine Woche auf Intensiv.Ganz tolle Ärzte und Schwestern.Vielen lieben Dank! Kam dann für 2 Tage auf Überwachungsstation in ein 2 Bettzimmer.Danach war ich in einem 4 Bettzimmer untergebracht.Das ist einfach zu viel.Keine ruhige Nacht,wenn man noch so krank ist! Aber ein ganz großes Lob noch an die Assistenzärztinnen!Essen und Sauberkeit waren sehr gut.Dieses Krankenhaus ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

Pro:
Liebevolles Personal
Kontra:

Die Entbindungsstation kann man nur wärmstens empfehlen. Sie Atmosphäre war sehr ruhig und liebevoll. Die Hebammen sind sehr einfühlsam und herzlich.

Alles super!!!

Kontra:

Die ganze Betreuung war wirklich toll. Ich habe mich vom ersten Moment an gut versorgt gefühlt. Die Hebammen/-schülerinnen waren alle sehr nett, ebenso wie die Ärzte. Ich kann die Entbindungsstation nur empfehlen.
Ein weiteres Kompliment geht an die Küche, das Essen war gut, und sogar auf Sonderwünsche (Beilagenwechsel) wurde Rücksicht genommen.

Vertrauensverlust

Pro:
schönes Gebäude
Kontra:
unfreundliches Verhalten der Krankenschwester
Herzbeschwerden

23.01.2018

Betrifft jetzt die Notaufnahme

Pat.kam mit Herzproblemen in die Notaufnahme musste
2h warten ohne das einmal wie bei solchen Beschwerden
üblicherweise Blutdruck gemessen wurde.
Das viel zu tun war will ich nicht verneinen aber proffesionell ist solch ein Verhalten nicht.
Was noch zu Bemängeln ist das im Abschlussbericht die
RR-Werte von 199/100 und der Puls 108 nach unten korregiert wurden 170/90 Puls 96.
Das macht einen echt traurig.

Ob jetz die andern Befunde stimmen mus man anzweifeln.

Hab mich sehr wohl gefühlt

Pro:
Hebammen/ -Schülerinnen, Ärzte
Kontra:
Gab nichts zu beanstanden

Ich hab mich rund um wohl gefühlt, vom ersten Gespräch mit dem Oberarzt, bis hin zum Aufnahme Gespräche mit einer Hebammenschülerin, sie war so professionell das man garnicht gemerkt hat das sie noch Schülerin war!! Toll!!!! So soll es sein! Es wurden mir Ängste genommen und auch lange Gespräche geführt!! Geburt war dann leider doch ein Kaiserschnitt, aber alles super verheilt, von der Narbe ist kaum was zusehen! Das OP-Team war auch spitze! Die ganze Nachbetreuung war auch super! Ich empfehle euch immer wieder gern weiter, macht weiter so!!!

Grauenhafte Organisation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Netter Arzt
Kontra:
Schlechte Terminvergabe, privatgespräche sind offenbar wichtiger!!!
Haarriss Schienbein

Absolutes Chaos in Organisation und Ablauf! Unser Sohn hatte einen Haarriss im linken Schienbein und sollte nach und nach zur Nachuntersuchung wieder erscheinen. Jedes mal mussten wir trotz Termin 1 1/2 bis 2 Stunden warten! Er hat dadurch nicht nur unnötig viel Unterricht verpasst da die Anfahrt auch nochmal 20 min dauert, er hatte auch kaum Zeit sich auf eine wichtige klassenarbeit vorzubereiten!
Davon abgesehen müssen wir genauso der Arbeit fernbleiben bzw frei nehmen und der halbe Tag ist auch gelaufen! Ich Frage mich ernsthaft ob man in diesem Krankenhaus glaubt das Patienten den lieben langen Tag nicht's besseres zutun haben als ihre Zeit im KH zu verbringen?! Das man dann auch noch für parkgebühren bleichen darf ist das letzte!!!!

kann ich nur empfehlen!!!!!!!

Pro:
nett, zuvorkommend, hilfsbereit, freundlich
Kontra:
Anmeldung
Gynäkologie

Ich fühlte mich sehr gut betreut während meines Aufenthaltes. Sehr freundliche, hilfsbereite Schwestern. Der Arzt war jederzeit ansprechbar u gab verständliche Antworten auf meine Fragen. Ein ganz großes Lob geht auch in den OP-Bereich !!!!!! Ganz toller Umgang .gehen auf Ängste und Fragen ein und sind ganz ruhig und konzentriert bei der Arbeit - ich bin sehr begeistert! Die Verpflegung war ausgezeichnet - also auch ein Lob an die Küche. Ich habe mich während meines Aufenthalts wirklich sehr gut betreut und umsorgt gefühlt. Kann das Krankenhaus nur empfehlen - auch wenn keiner gern dort hin möchte, wenn es doch mal sein muss,dann Kamenz.

Nur eine kleine Anmerkung an die Patienten Aufnahme/ Rezeption: es ist nicht gerade schön, wenn man gegen 6.15 Uhr ganz aufgeregt vor der geplanten OP im Wartebereich sitzt und sie erst mal alle privaten Sachen besprechen und dann,wenn man endlich dran ist, dies auf sorbisch fortsetzt :-( während ich dabei sitze. Finde ich sehr unpassend. Dies ist mir bei vorherigen ambulanten Eingriffen auch schon etwas negativ aufgefallen. Bitte abstellen!

Ansonsten vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt!!!!!!

Entbindung leicht gemacht

Pro:
Man fühlt sich aufgehoben wie bei Muttern. Sehr fürsorgliche Schwestern und Ärzte
Kontra:
Schlechter bis gar kein Telefonempfang und WLAN auf dem Zimmer

Von der fachkundigen Beratung und Hilfe vor,während sowie nach der Entbindung meiner beiden Kinder (1. Kaiserschnitt und 2. Spontan) bin ich wirklich sehr begeistert. Das gesamte Team hat sich ganz lieb um uns gekümmert. Man wurde mit Fragen oder Problemen nicht alleine gelassen.
Die Klinik habe ich bereits mehreren Freunden und Bekannten empfohlen und habe nur positives Feedback erhalten.

Pro:
Alles top
Kontra:
Gab es nichts zu meckern

Super Betreuung vor, während u nach der Geburt meines 2.Kindes in dieser Klinik.Habe mich sehr wohl gefühlt und uns geht es super!Vielen dank an alle!

Sozialdienst super

Pro:
Atmosphäre
Darmkrebs

Mein Vati würde sehr gut betreut.
OP gut überstanden.Gute Auskünfte.Personal sehr nett.Besonders loben möchte ich die Arbeit von Frau Ritter-Kliniksozialdienst.Sie hat für meinen Vati alles erledigt,wofür er selbst nach der Darm-OP keine Kraft hatte.Sehr bemerkenswert wie sie sich um die Sorgen der Patienten bemüht. Nochmals vielen Dank Frau Ritter für ihre Bemühungen auch in Namen meines Vati's und meiner Mutti.
Sie machen gute Arbeit

Keine ohne ende, unfreundlich unfühlsame Ärzte

Pro:
Nette Schwestern und pfleger
Kontra:
Unfreundliche und grobe ärzte, keine ohne ende,
Bauchspiegelung, eiternde wunde danach

Habe vor langer Zeit eine bauchspiegelung in dem Krankenhaus gehabt. Fühlte mich sehr unsicher es war meine erste op und mir wurde nichts erklärt was mit mir genau gemacht wird. Habe Schmerz und beruhigungtablette bekomme die vor Aufregung nicht gewirkt haben.. Ich würde ohne ein Wort in den op gefahren und dort an verschiedenste Geräte angeschlossen ohne das mir irgendwas gesagt wurde was gemacht wird.. Ich hatte Angst. Die narkoseschwester fand ich sehr unfreundlich und grob. Danach blieb ich noch 2 weitere Tage dort und konnte dann endlich wieder gehen. Die Schwestern an sich waren sehr freundlich nur die ärzte waren kaum zu erreichen. Mir wurde also nicht gesagt was nun gefunden wurde.. Das Essen hat zu wünschen übrig gelassen.
2 Wochen nach der op. Eine wunde eiterte ich bin in die Notaufnahme würde schnell behandelt und wieder weg geschickt. Das Spiel ging 6 wochen lang, keiner glaubte mir das die eiternde wunde so weh tat. Nach den 6 wochen wurde die wunde dann nocheinmal aufgeschnitten, mit örtlicher Betäubung die nicht richtig wirkte, es wurde weiter gemacht ich habe mich wie im Horrorfilm gefühlt ich weinte und schrie vor schmerzen.. Ich bin froh das es endlich verheilt ist nach fast 10 Wochen.
Die Klinik empfehle ich niemanden..

keine Behandlung bekommen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine bekommen)
Pro:
Kontra:
Unfreundliche arrogante Ärztin
Treppensturz Schwangerschaft

Alte und demente Patienten im Krankenhaus

Krebs, Metastasen

Im April diesen Jahres wurde meine fast 89- jährige Mutter in das Malteserkrankenhaus Kamenz eingewiesen. Diagnose: Krebs mit Metastasen und eine Harnwegsinfektion. Der Aufenthalt war eine einzige Katastrophe. In den paar Tagen wurde sie 3x innerhalb der Sation verlegt.
Meine Mutter, die auch stark dement war, weinte oft und hatte Angst, da sie die Geschehnisse nicht mehr einordnen konnte. Tagsüber wurde sie in einen Stuhl gesetzt und war sich selbst überlassen. Auf meine Frage, ob meine Mutter Hilfe beim Essen bekommt, wurde das bejaht. Aber bei einem meiner Besuche musste ich feststellen, dass die Schnabeltasse mit dem Kaffee auf dem Boden lag, mitten drin schwamm der Kuchen. Die Bettnachbarin hatte schon eine Schwester informiert, aber nichts passierte. Mit Hilfe einer Rolle Toilettenpapier habe ich dann alles aufgewischt. Ersatz für Kaffee und Kuchen gab es nicht. Ich frage mich, was meine Mutter in diesen Tagen überhaupt zu sich genommen hat.
Die Krönung war die behandelnde Assistenzärztin. Ihre fachliche Kompetenz kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen, ihre menschliche aber schon - kalt, emotionslos, unnahbar, unpersönlich. Unzumutbar waren auch ihre Therapievorschläge für eine 89-Jährige demente Frau in einer körperlich schlechten Verfassung - Biopsie unter Vollnarkose, Strahlentherapie bzw. Chemotherapie. Das sollte wohl eher der Forschung dienen als der Patientin. Außerdem entsprach das auch nicht der Patientenverfügung. Wird diese überhaupt gelesen bzw. umgesetzt??? Als ich einmal nach einem Schmerzmittel für meine Mutter nachfragte, bekam ich nicht mal eine Antwort. Müssen Diagnose und Therapien in so einem Fall unbedingt am Bett der Patientin besprochen werden? Können von den Angehörigen angemeldete Gespräche nicht etwas diskreter in einem separaten Raum geführt werden? Meine Mutter ist nach 6 Wochen verstorben, Gott sei Dank auf der Palliativstation und nicht auf der Inneren bzw. im Pflegeheim.
Fazit: Alte und dazu noch demente Patienten haben keine Chaance auf eine entsprechende Versorgung und etwas Zuwendung. Aber auch bei Personalmangel und Zeitnot müssen für solche Menschen Lösungen gefunden werden. Es kann schließlich nicht jeder privat versichert sein.

stationärer Aufenthalt

Kontra:

Sehr gute Betreuung von Ärzten und Schwestern. Immer freundliches Auftreten vom gesamten Krankenhausteam. Hier herrscht eine ruhige Atmosphäre und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Sehr natürlich

Pro:
weiter so
Kontra:
mir fällt einfach nichts ein
Geburt mit Steißlage, der Po kommt zuerst

Wir wollten in BIW entbinden, da unser Kind aber verkehrt liegt giebt's dort nur Keiserschnitt. Die Frauenärtztin hat uns dann Kamenz empfohlen und es lief alles ohne Probleme. Die ersten 3 Kinder sind in Sebnitz geboren, hätten wir gewust das es in Kamenz so eine super Geburtenstation gibt hätten wir Sebnitz gemieden. Der Weg lohnt sich, wir kommen aus Neustadt und sind in 15 min. dort.
Ein ganz dickes Lob an die Klinik.

Sehr schöne Klinik aber die Innere Station mietet man lieber

Pro:
Schwestern sehr Freundlich
Kontra:
Stationsärztin überflüssig
Herz

ich möchte nicht viel schreiben das ist die Station nicht wert.
Beim Herz Ultraschall wurde meine Galle wiederentdeckt die sie aber drei Jahre vorher herausgenommen hatten. Nur so viel zur Fachkompetenzen.
Bei nicht erwarteten Leistungen beim Belastung-EKG stand im Arztbrief, da der Patienten nicht richtig mitgearbeitet hat, obwohl ich alles gegeben hatte mehr ging nicht!

Malteser Stift Kamenz könnte ein Todesurteil sein!

Pro:
nette und freundliche Pfleger und Schwestern, denen ich mein Mitgefühl ausdrücke unter solchen Vorgesetzen arbeiten zu müssen
Kontra:
Hygiene, Diagnosen, Inkompetenz, betteln um Informationen, selbst der Patient wird nicht über seinen Zustand informiert, leichte Keimübertragung die für manchen ein Todesurteil sein kann
Fehldiagnose Krebs

Kamenzer Krankenhaus eine Katastrophe! Ich bin erschüttert wie mit Patienten in Kamenz umgegangen wird und nicht nur das, auch die Angehörigen kommen auf ihre Kosten. Es wurden Fehldiagnosen gestellt, die das Leben des Patienten und auch der Angehörigen völlig auf den Kopf stellten. Hygiene ist ein Fremdwort oder besser gesagt fehlt die Zeit, diese einzuhalten. Ich mache keiner Krankenschwester und keinem Pfleger einen Vorwurf, denn die waren alle sehr freundlich und extrem im Stress. Man bekommt das Gefühl, das der Patient nur eine Nummer ist, mit der man Geld machen kann. Also wird er mit Medikamenten vollgestopft und man versucht ihn solange wie möglich dort zu behalten. Schließlich bringt er ja Geld. Als Angehöriger muss man um Informationen betteln und wenn man endlich mal einen Arzt sprechen kann bekommt man nur schwammige Aussagen. Der Krankenhausaufenthalt kann sich in Kamenz auch schnell mal verlängern, aufgrund hoch ansteckender Keime (in diesem Falle MRSA)! Soviel zur Hygiene und Desinfektion. Ich bin so enttäuscht von Kamenz und unsere Familie musste unendlich viel Kraft lassen. Der Patient wurde später in Dresden weiterbehandelt. Es wäre besser gewesen ihn gleich dahin zu bringen, dann wären uns viele Tränen erspart geblieben. Behandlung dort war bestens. Wir bekamen alle Informationen freundlich und nett und vorallem in deutsch. Den Kamenzer Befund habe ich 2 Stunden übersetzen müssen, um zu wissen was überhaupt da drin steht. In Dresden war das kein Problem. Dort bekamen wir auch die erlösenden Informationen. Kein Krebs!! Hier hat man das Gefühl das der Patient keine Nummer ist, mit der man nur Geld machen möchte. Ich bin der Meinung das sich in Kamenz dringend was ändern sollte. Vielleicht sollte nicht immer nur an das einsparen von Personalkosten gedacht werden, dann könnte man zumindest schonmal das Problem mit der Hygiene lösen. Kamenz nehmt Euch ein Beispiel an Dresden. Euer Ruf ist schon sehr schlecht und ohne Veränderung wird das auch nicht besser!!

herr-max-maier am 14.04.2015

merkt man den in Kamenz nicht endlich das die Stationsärztin hier fehl am Platz ist!!
Sie sollte lieber als Reinemachefrau gehen, oder kann sie das auch nicht.

uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
kompetente Chirurgen und familiäres Klima
Gallenblasenentfernung

In der Notaufnahme wurde sehr zielgerichtet treffsicher die Diagnose gestellt. Es erfolgte unter Einbindung eines kompetenten Oberarztes der Inneren und der Chirurgie unmittelbar die Planung der notwendigen OP mit der Beantwortung aller Fragen. Die OP am Folgetag war komplikationslos und ich konnte nach 3 Tagen das Haus wieder verlassen. Ich fühlte mich von Beginn an in sehr kompetenten Händen. Alle Ärzte und Schwestern waren sehr hilfsbereit und auskunftswillig. Die Einrichtung ist sehr modern und ich fühlte mich bei viel Ruhe rundum wohl. Das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker, wobei Getränke rund um die Uhr gereicht wurden. Ich kann mich nur bei allen Mitarbeitern bedanken und empfehle das Krankenhaus ohne Einschränkungen weiter.

Umfassende Diagnose und Behandlung

Pro:
Gesamtuntersuchung
Vorhofflimmern

Ich war vom 9.-12.12.2014 Patient in der Kardiologie.In der
Klinik fühlt man sich vom ersten Augenblick gut aufgehoben.
Die Behandlung war das Beste,was ich bisher erlebt habe.
Fachliche Kompetenz,Freundlichkeit und Betreuung waren beispielhaft.

schlechte Behandlung

Pro:
schöne Außenanlage mehr aber auch nicht
Kontra:

Ich rate von einer Behanglung in diesem Krankenhaus ab.
Mein Vater wurde mit Beschwerden eingeliefert.
Nach einer Woche wurde er entlassen und er hatte immer wiederkehrende Beschwerden mit starkem Schwindel, Übelkeit und mit Erbrechen zu Kämpfen.

Nach dem er einen großen Schlaganfall erlitt wurde er wieder eingeliefert und 2 Tage nicht behandelt!!!
Bei Schlaganfall zählt jede Minute!

Die Schwester hatte auf die Beschwerden meines Vaters nicht reagiert und ist einfach aus dem Zimmer gegangen, anstatt zu helfen.

Wenn die Ärzte bzw. Schwestern überfordert sind,
sollte er schnellstmöglich in eine Spezialklinik
eingeliefert werden.

Dies geschah erst als meine Mutti dies forderte.

So ein Ablauf darf nicht geschehen!
Wir fühlten uns hilflos und sind enttäuscht von dieser schlechten Behandlung im Krankenhaus Kamenz!

Angst vor Überweisung in dieses Krankenhaus

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ITS,Cafe
Kontra:
alles andere-angefangen bei unfreundlicher Beratung im Empfangsbereich!
MRSA

Die Zustände dieses Krankenhauses sind katastrophal.Es gibt sehr viele sorbisch sprechende Schwestern,die sehr unfreundlich sind.Zum einen tun sie bei jeglichen Fragen genervt,Grüßen ist so gut wie überhaupt nicht nötig(dabei wurde immer so getan,als wären sie die "benachteiligte"Minderheit!).-Bei Geldgeschenken greifen sie gleich zu,aber das ist meist auch nur Momentsache(aufgesetzte Freundlichkeit).Mir ist klar,daß all solche Berufstätigen unheimlich viel leisten müssen,aber wenn man den Beruf nicht liebt und kein bißchen menschliche Wärme und Verständnis mitbringt,dann ist man wohl hier Fehl am Platze!Es gibt einige Patienten,die schon erzählt haben,sich kaum zu trauen,die Klingel zu betätigen.
Die Ärzte sind meist auch keine Deutschen mehr,was ja nicht rassistisch klingen soll,aber wenn man hier arbeiten will,sollten wohl die Angehörigen wenigstens alles verstehen.Außerdem würde mich interessieren,ob die psychologische Ausbildung beim Arzt seit Einführung der Patientenverfügung hintergründig geworden ist:Das Leben zählt gegenüber den Kosten nicht mehr.Will man den Oberarzt sprechen,ist dieser schon empört und aggressiv,wenn man nähere Umstände der Diagnose anfragt?!
Hygienisch absolut unempfehlenswert-wer gesund herein kommt,geht garantiert mit Keimen nach Hause!

FrDrZett am 04.10.2014

War schon 3x zur Behandlung auf der Gyn und das nicht wegen einer Geburt.....jetzt ist es das 2. Mal das ich zu Besuch auf die innere Station des KH zu Besuch gehe, es ist nahe zu die Hölle im Gegensatz zur Gyn zur(das ist der Himmel)!!! Was sind das für Krankenschwestern?, vor denen muss man ja echt Angst haben, einen Arzt sieht man da nie und fragen darf man danach auf keinen Fall, dann erntet man bösen Blicke und dumme Kommentare! Ich bin seid 12 Jahren Zahnarzthelferin und fortgebildete Praxismanagerin, am Dienste würde ich es an die ganz grosse, öffentliche Glocke hängen so etwas darf es doch nicht geben!!!!! Da liefen zum Teil schwer kranke Patienten um die sich Nicht gekümmert wird....ganz nach dem Nicht:"das einzige was stört ist der Patient!" Keiner weiss etwas keiner steht etwas keiner hört etwas, aber Zeit für Gekicher und Privatgespräche ist vorhanden!!!!
Es ist unbeschreiblich....dann lieber mit Risiken zu Hause bleiben, als da ums Leben gebracht zu werden!!! Entschuldigen aber ich bin fassungslos und würde NIEMALS da Hummitzsch gehen.....man könnte meinen es ist eine menschliche Versuchsstation der Pharmalobby.....pfui

Wenn man da nicht hin muss, sollte man sich glücklich schätzen!!!!!!

keine gute Erfahrungunzufrieden (es fand mit Angehörigen KEINE Beratung / Auswertung statt.)
Kontra:

Manchmal fehlen einem wirklich die Worte!
Ich mußte jetzt einige Zeit warten mit meiner Beurteilung, da auch wir uns nicht sicher sind, ob es nicht Negativ-Auswirkungen auf Patienten haben könnte, wenn wir eine negative Bewertung schreiben. Unsere Oma wurde aus einem Altenheim aus eingeliefert, nach zahlreichen Untersuchungen, wollten wir mit einem Arzt sprechen, welcher uns kompetent Auskunft geben konnte, was nun los sei und wie die Ergebnisse der Untersuchungen seien. Aufgrund eines "Notfalls" wurde uns keine Zeit eingeräumt und wir sollen doch den nächsten Tag, um ... Uhr anrufen - was wir selbstverständlich taten. Nachdem wir wieder abgewimmelt wurden, gab man uns einen Termin zu einem persönlichen Gespräch am nächsten Tag. Leider war ein Gespräch mit einem Arzt auch da wieder nicht möglich. Zahlreiche Versuche eines Gesprächs blieben vergebens.
Sicherlich haben wir Verständnis für Notfälle, aber für auswertende Gespräche MUSS Zeit sein.
Nach einigen Tagen wurde unsere Oma wieder entlassen, als wir sie im Altenheim besuchten, klagte sie über starke Schmerzen, auch hier fehlten jegliche Informationen über den gesundheitlichen Zustand unserer Oma.... (ich könnte dies weiter ausführen, bin leider zu geschockt über diese Art und Weise bzw. diese Eirichtung)
- nie wieder in diese Klinik
- Essen: nicht gut
- Dienstleistungsangebot: Dienstleistung am Menschen = Fehlanzeige
- Zimmer: 2-Bett-Zimmer gut, Mehrbettzimmer - befriedigend

Ängste unbegründet !!!

Magenspiegelung

Sehr angenehme, beruhigende Klinik. Überzeugender Arzt, vertrauensvoll und kompetent. Voll auf den Patienten eingehend.