Lympho-Opt Klinik

Happurger Strasse 15
91224 Pommelsbrunn

Pro:
Optimal
Kontra:
Kein
Lympfödem

Ich war im Oktober für 4 Wochen in der Lympho opt Klinik und ich kann nur gutes berichten.
Schon am ersten Tag kam ich zur Ärztin die mir gut zugehört hat und dann meinen Behandlungsplan gestellt hat.
Jeden Tag Lympfpresse, Lymphdrainage und danach Beine wickeln.
Das war manchmal etwas unangenehm aber es hat geholfen.
Ich hatte ein hübsches Zimmer im Dach mit Blick auf die Hügel und Berge.
Das Personal war sehr hilfsbereit und freundlich. Was für die Ärzte und die Küche ebenfalls gilt.
Das die Klinik in einem Einkaufszentrum liegt war optimal. Weil es Korona bedingt wenig Möglichkeiten im Haus gab, sind wir eben dort durch die Geschäfte gelaufen und haben uns einen Cappuccino gegönnt.
Wer wollte und konnte der ging eben an die Pegnitz oder in den Ort.
Das Essen war gut und reichlich mit Suppe , Salat und Nachspeise.
Ich hab dort ziemlich viel an Gewicht verloren das war mein Ziel.
Ich kann nur meinen großen Dank aussprechen an alle dort Beschäftigten die trotz Korona die gute Laune nicht verloren haben.
Jederzeit würde ich wiederkommen.
Angelika Heiser

äußerste Zufriedenheit mit der Klinik

Pro:
angenehmer Klinikaufenthalt
sek. Lymphödem nach Tumorerkrankung seit 20 Jahren

War bereits mehrmals in der Lympho-Opt-Klinik und kann mich nur lobenswert über die Klinik äußern. Bereits beim Empfang fühlt man sich als Patient willkommen. Während der Aufenthalte wurde ich immer höflich und fachlich von den Ärzten betreut. Das Personal in allen Abteilungen, egal ob Therapeuten, Pflegekräften, Küchenpersonal, Verwaltungs- und Reinigungskräfte waren immer freundlich und ansprechbar und bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Diese Klinik sollte man meiden

Lymphödem

Ich war im 3 Wochen in dieser Klinik und muß sagen einmal und nie wieder.Eine Ärztin die kein gescheites Deutsch kann Schwestern die kein Blut abnehmen können ohne einen zu verletzen.Krankenblätter die nicht gelesen werden.Und als Krönung der ganzen Sache wartet man auch noch 2 Monate auf den Entlassungsbericht in dem dann noch nicht mal das steht was man vorher mit dem Arzt ausgemacht hat.
In einer Klinik mit 36 Patienten braucht man 2 Monate um einen Bericht zu schreiben und weg zu schicken.
Ich war vor 4 Jahren in der Földi Klinik. Eine klinik mit 150 - 200 Patienten und hab dort mein Entlassungsbericht am Tag der Abreise bekommen und vor allem stand da auch das drin was wir vorher besprochen hatten.
Ich bin normalerweise ein Patient der gerne die volle Zeit in der Reha ausschöpft. Aber diesmal bin ich nach 3 Wochen wieder heim und das war gut so.
Also ich werde dorthin nie wieder fahren.Da nehm ich lieber die Wartezeit von einem halben Jahr in kauf und fahr beim nächstenmal wieder in die Földi Klink.

Viel Raum für Verbesserungen vorhanden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine neuen Therapieversuche bei Lipödem)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflichtveranstaltungen sind veraltet - könnte informativer sein)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte behandeln Lip- und Lymphödem identisch)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Alles etwas unfreundlich und umständlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind geräumig - Speisesaal zu klein - Behandlungsräume recht beengt)
Pro:
sehr nettes Küchenpersonal - einige ambitionierte Therapeuten - nettes Pflegepersonal
Kontra:
schlechte Lage - Fertigessen - fehlende Sportgeräte und Aktionen
Lipödem Stufe 2-3

Durch die positiven Bewertungen habe ich mich sehr auf die Klinik gefreut. Leider hielt diese Freude nicht lange an. Die Klinik - oder die Räumlichkeiten würde ich eher sagen - liegen in einem Geschäfts- und Ärztehaus lediglich in den oberen 2 Etagen. Reha bedeutet für mich, etwas Gutes für Geist und Körper. Das Gelände direkt um dieses Gebäude ist nicht wirklich zur Erholung geeignet, da es in einem kleinen Einkaufsgebiet von Pommelsbrunn liegt. Genau gegenüber findet man Obi, das Dänische Bettenhaus, ein großer REWE, Lidl und Aldi und viele diverse kleinere und größere Läden. Von Erholung direkt vor der Tür leider keine Spur, da der morgentliche Geräuschpegel heftig ist.
Die Zimmer sind meistens recht geräumig und teils modernisiert. Die Türen öffnen sich mit einer Chipkarte - Therapeuten, Reinigungskräfte und alle anderen können aber jeder Zeit in das Zimmer rein, durch die Masterchips - Privatsphäre beschränkt gegeben.
Der Speisesaal ist für die Anzahl der Gäste viel zu klein und dadurch wird es in Stoßzeiten recht laut. Es gibt Menus, die leider von außerhalb geliefert werden - leider keine autarke Küche - fast jeden Tag Salat, der nicht wirklich variiert. Brot und Belag ebenfalls immer gleich. Ein Highlight ist der Dienstag, dann gibt es Abends Buffet.
Die Therapeuten geben sich Mühe, einige mehr, manche weniger - der Tagesablauf ist erst Lymphapresse, danach zur MLD und dann sofort Wickeln. Leider zu selten wird spezieller Sport angeboten. Da die meisten Patienten ja heftig mit Übergewicht zu kämpfen haben, wäre hier eine tägliche Bewegungstherapie sinnvoll. Das Abendprogramm war sehr spärlich, bis gar nicht vorhanden - viele blieben dadurch auf ihre Zimmer oder aber fanden sich zu Spielgruppen zusammen. Für ältere Menschen sind keine Ansprechpartner vorhanden. Es wurde leider nichts innovatives an Behandlungen gemacht - alle Therapien sind veraltet, es gibt kein Raum für Neuerungen.

Super reha

Pro:
Die Klinik ist zwar klein aber man fühlt sich wie in einer Familie
Lymphõdem beider Beine

Ich war von Mai bis Juni 2014 in der Lympho opt
es hat mir sehr sehr gut gefallen, ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin 6 stunden mit dem Zug angereist aber ich wollte unbedingt in diese Klinik hatte in einem Forum so viel positives von Dr Schingale und seinen Mitarbeitern gehört da war mir der weg egal. Din Klinik ist einfach nur toll Behandlung Ärzte Therapeuten und das pflegepersonal suuuperich hatte einen tollen Erfolg, mein Zimmer war groß und auch das Bad mit begehbarer Dusche
Essen war sehr gut die Klinik liegt sehr schön Bank,Friseur und Geschäfte in direkter Nähe es gibt auch genügend Freizeitmöglichkeiten ich werde in
jedem Fall versuchen nächstes Jahr wieder hin zu kommen und freue mich schon drauf

Eindrucksvoller Kuraufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/11 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolles Team, gutes Essen, schöne Zimmer, viele Freizeitangebote, gute Lage, ausgezeichnete Betreuung !!!
Lipödem

Ich habe zwar keine Vergleiche, da es meine erste Kur war aber das was ich erleben durfte hat soviel Eindruck hinterlassen, dass es auf keinen Fall meine letzte Kur in der Lympho- opt Klinik war! Dr.Schingale ist ein großartiger Arzt, der rund um die Uhr für seine Patienten da ist und jede Frage beantwortet! Bemerkenswert empfinde ich auch, dass die "neue" Ärztin Frau Dr. Pinter sich jeden Tag die Zeit für eine Visite nimmt um jedem Patienten zu helfen.
Die komplexe Entauungstherapie sorgte bei mir zwar anfangs für kreislaufprobleme aber mit den Ergebnissen bin ich mehr als zu frieden!!!
EIN - Zweimal die Woche findet Wassergebnislos statt, weiterhin gibt es unter der Woche jeden Abend ein anderes Programm:Zumba, Ödemgymnastik, Boxarobic, Qi Gong, Stricken und am Nachmittag finden oft Laufgruppen statt... Da die Klinik eine optimale Lage besitzt kann man viel wandern und hat genügend Einkaufsmöglichkeiten vor der Tür, sodass es NIE langweilig war!!!
Die Lympho opt ist im Gegensatz zu andren Kliniken zwar klein aber das familiäre Gefühl in diesem Haus lässt keine Einsamkeit aufkommen... Das Team kennt jeden Patienten beim Namen und alle sind stets daran interessiert jeden einzelnen zu Motivieren und mit Gleichgesinnten bekannt zu machen! Die Altersstufen der Patienten sind bunt gemischt und man findet schnell Anschluss !!!
Für mich War der Aufenthalt nicht nur ein Riesen Erfolg, sondern ich bin auch um einiges reicher an Erfahrungen durch die fabelhaften Vorträge und Gespräche !!! Mir hat diese für den Körper sehr anstrengende Entauungstherapie und die gesamte Zeit in der Lympho opt gut gefallen und unheimlichen Spaß gemacht!!! Ich freue mich sogar schon auf die nächste Rehabilitation bei diesem großartigen Team !!!

3-wöchige Rehamaßnahme vom 9. Juli bis 29. Juli 2012

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
Pro:
sehr gute Behandlung und Verpflegung
Kontra:
-gibt es nicht- war alles super in der Lympho-Opt-Klinik
Lipödem

-zuerst einmal möchte ich besonders hervorheben, das man in dieser Klinik als Mensch behandelt wird und nicht nur einfach eine Nr. auf dem Krankenblatt ist. Alle Schwestern waren stets sehr freundlich, sehr hilfsbereit und immer da, wenn man sie brauchte. Die behandelnden Ärzte waren immer ansprechbar, hatten ein offenes Ohr für jedes noch so kleine Problem. Ebenso das Serviceteam im Küchenbereich, sehr freundlich und immer gut gelaunt. Ein Speiseplan wie in einem 4Sterne-Hotel, allercarte.
Bin wegen meiner immer dicker werdenden Beine zu einer drei wöchigen Rehamaßnahme in die Lympho-Opt-Klinik gefahren. Hatte mich vorher per Internet über alle Kliniken für diese Bereiche und Behandlungen des Lip-u. lymphödem schlau gemacht. Habe mich dann für diese Klinik in Pommelsbrunn entschieden. Und das war genau richtig,. Die Behandlung die ich hier genossen habe, war ganz anders als ich es bis zum Kurantritt gewohnt war. Die Aufnahme in der Klinik war sehr freundlich. Das Aufnahmegespräch fand sofort nach der Ankunft statt, ich wurde gewogen, gemessen und mittels einer großen Waage wurde meine Körperflüssigkeit festgestellt. Bekam dann auch meinen Therapieplan, - es ging am nächsten Morgen los mit 30 Min. Lymphapress, der wurde so wie man den Druck vertragen konnte aufgepumpt -(dies ist ein Anzug in den man sich hineinlegen muß. Mittels Reisverschluß konnte dieser Anzug auf jede Größe eingestellt werden)-. Man kommt sich vor, als wenn man schwebt. Sofort dannach bekam ich dann die MDL für 25 Min. Als dies dann vorbei war, wurde man sofort gewickelt an beiden Beinen. Sehr stramm und gut unterfüttert. Je nach stärke der Beine oder auch Arme waren es sehr viele Wickeln die man dann gewickelt bekam. Nach dem Wickeln war es sehr schwer zu gehen, es war eher ein schieben wie gehen. - Alles in allem waren diese 3 Wochen ein voller Erfolg für mich. "Kann die Klinik nur jedem wärmstens empfehlen.!" Werde immer wieder in diese Klinik fahren - geschrieben von -

Marlis Baß

Bewertung betr. Therapiezentr. Hirschbach

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (zugesagte ärztl. Eingangsbegutachtung fehlte)
Pro:
sehr gut Küche, freundl. u. hilfsbereites Personal
Kontra:
Abends nur warme Küche ohne Wahlmöglichkeit
Lymphödem in den Beinen

Betr.: Lympho-Opt-Therapiezentrum in Hirschbach.
Ich bin Kassenpatient.
Quartier u. Essen sehr gut. Personal sehr freundlich u. hilfsbereit - habe mich gut erholt.
Problem: Bei Krebs OP im Bauch viele
Lymphknoten entfernt Lymphbahnen zerstört
>> Lymphödem in beiden Beinen.
Nach 6 Jahren plötzlich ein Bein dick.
Übliche Therapie: 2x/Wo. MLD u. 2x tägl. privat
Behandlg. mit Lympha-Pressgerät (hat Kasse bezahlt).
Therapiewoche in Hirschbach für 1 Wo. ausprobiert
u. zusätzlich noch 1 Wo MLD mit Bandagierung privat
in der Praxis Asch im Therapiezentr. bezahlt.
Wollte wissen:
Machen die dort eine besser MLD als andere?
(kenne inzw. 11 Therapeuten, die bei mir MLD machten)
Nützt die 1 Wo. mit Bandagierung etwas?
Bringt die Verlängerung etwas u. lohnt es sich mit der
Kasse um eine Lymphkur zu streiten?
Wie lange hält die Therapie vor, lt. Prospekt bis zu1 Jahr?
Ergebnis:
Im Therapiezentr. MLD anders aber nicht besser.
Wirklich bessere MLD in Praxis Asch!
Bekam in der 1 Wo. 6x MLD 45 Min. + 30 Min. für
Bandagierung u. Behandlg. mit Lympha-Pressgerät.
Nach 1 Wo. Bein u. Fuß deutlich dünner, nach 2. Wo.
noch besser.
Probleme:
Zugesagte Eingangsbegutachtung durch Arzt erfolgte
nicht. Ärztin kam 3 Tage später - nur Ratschläge.
Ernährungsberatung fehlte.
Speiseplan mit Inhaltsstoffen fehlte - vertrage nur wenig
Eiweiß. Desh. 4x Blähbauch. Ursache: Das Lymphbrot
ist sehr eiweißhaltig. Bekam sofort anderes Brot.
Nach einer Wo. 1 Kg zugenommen.
Verbandsschuhe Gr. 38 waren zu klein. Trage sonst
Schuhe Gr. 37.
Kompressionstrumpf war danach zu weit.
Zu Hause nur 2x MLD ohne Bandagierung.
Fazit:
Bein nach 2 Wochen wieder dick - Prospektwerbung stimmt für mein Problem nicht! Nur eine längere Kur
würde was bringen.
Tipps: Vor Therapie Verbandsschuhe auf Rezept
besorgen u. Rezept für Kompressionsstrümpfe bei
Kasse zwecks Kostenvoranschlag einreichen.
Ggf. Rezept für Weiterbehandlg. u. Termine in Praxis
Asch Tel. Tel. 09152 9288-120 besorgen. FeWo buchen, Adressen Tel. 09152 8388.

Trotz Gesundheitsreform gibt es auch noch Kliniken, in denen man als Patient geholfen wird und man sich auch noch wohlfühlen kann

Kontra:

War Mitte Juli für 3 Wochen wegen meinem Lymphodem (am Bein nach mehrmaligen OP nach einem Unfall) zur stationären Behandlung und kann nur in höchsten Tönen von diesem Klinik/Kur berichten super Essen (trotz Reduzierungskost), helle freundliche Zimmer, super Personal (Schwestern,Therapeuten, Ärzte bis hin zur Reinigungsfrau) haben für jedes Problem ein absolut offenes Ohr und sind sehr kompetent.
nochmals Vielen Dank für die super Behandlung, bis nächstes Jahr
mfg M. Hoffmann