LWL-Klinik Lippstadt

Im Hofholz 6
59556 Lippstadt

Zu Empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neue Station im Aufbau)
recht gute Erfahrungzufrieden (Weil neu noch nicht optimal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Aufbau)
Pro:
Angagiertes Team
Kontra:

Im Aufbau befindliche Station.
Angagiertes Team, das auf Vorschläge und Kritik eingeht. Alle Mitpatienten waren bis auf Kleinigkeiten zufrieden und froh, eine gute Klinik Erwischt zu haben. Es herrschte eine sehr gute Athmosphere unter den Patienten und im Team. Mit Sportprogramm und in toller Natur gelegen. Die soziale Unterstützung, Arbeitsplatz, Behörden, Krankenkasse, funktioniert auch sehr gut.

"Pro Patitent", hier ist Fürsorge!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine)
Pro:
Kümmern, helfen, unterstützen, pro Patient!
Kontra:
Nichts!

Ich war von Ende Februar, bis Anfang April 2024 für 6 Wochen in der Tagesklinik auf der Station ALT 03. Hier erhielt ich, alle erdenkliche Hilfe, die ich mir erhofft hatte. Das Team um die Stationsärztin, die Therapeuten, die Pflegekräfte und auch alle Anderen leisten dort unheimlich wichtige und ehrliche Arbeit. Hier ist "Pro Patient" nicht nur ein Slogan, hier wird rundum pro Patient gearbeitet und therapiert.
Das Team ergänzt sich hervorragend und leistet Hilfestellungen in allen Lagen und Belangen.
Ich empfehle diese Station und ihr Team unbedingt weiter und mache überall Werbung dafür!
Ich bin diesem Team unglaublich dankbar für alles dort, für die Einblicke, aber auch für manche "unangenehme" persönliche Aha-Effekte, denn das gehort zur Selbstfindung dazu.

Vielen, vielen Dank für Alles!

Alkoholahängichkeit.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Alkoholkonsum.

Ich war knapp 12 Tage da. Ich kann nur positives von dieser Klinik berichten. Anschließend bin ich in Betreuung geblieben und zwar in Lippstadt LWL INSTITUT. Vielen Dank für die Unterstützung.

Wenn man nicht mehr weiter weiß

Pro:
Es ist ein Bereich ohne Bewertungen und Druck.Nichts muss aber alles kann
Kontra:
Es gibt nicht warum man das nicht machen sollte
Depressionen und muskuläre Verspannungen

Ich bin sehr zerstört in die Klinik gekommen und ging sehr aufgeräumt
wieder nach Hause.
Mein Aufenthalt lief über sehr schnelle 8Wochen.
In den ersten Tagen kam es mir sehr anstrengend vor,es sind ja auch recht viele Stunden.
Aber die brauch man auch um was zu erreichen.
Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und herzlich und die Räumlichkeiten hell und freundlich.
Unsere Gruppe ist immer toll gewesen und ich möchte keinen Tag missen.
Alles in allem eine Bereicherung fürs Leben die jeder gebrauchen könnte.

Ich würde es jederzeit wiederholen.

Wer Hilfe benötigt, bekommt sie dort.

Pro:
Sehr qualifiziertes Personal.
Kontra:
Lange Wartezeiten bis zur Aufnahme.

Ich habe mich jetzt mittlerweile das zweite Mal in der Tagesklinik (!) dort sehr aufgehoben gefühlt. Die Ärzte, Pflege und das Personal sind egal in welcher Beziehung sehr gut vernetzt. Sie machen sehr gute Arbeit und stellen sich auf jeden Patienten individuell ein. Ich bin sehr dankbar.

Erfolgreiche Unterstützung

Pro:
Gruppen Therapie
Seelische Störung

Der Aufenthalt in der Tagesklinik ist sehr angenehm. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent.

Geronto Benninghausen-NEIN danke

schlechte Erfahrungunzufrieden (alle Patienten werden nur als unselbständig abgebucht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamente werden nicht erklärt, kein Arzt zur Verfügung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bin über meine Erkrankung nicht richtig aufgeklärt worden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (war nur eine Nummer im System ohne Bedeutung, alle Patienten in einen Sack)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ERGO und Psychologin haben sich sehr Mühe gegeben.)
Pro:
sehr liebe Alltagshelfer in Küche, Reinigung, Praktikanten und kleinen Hilfskräften
Kontra:
unfähiges Ärzteteam und unsensibler Pflegedienst
Bipolare Störung

Ich war Anfang Juli 2023 freiwillig als Patientin in der GL 01 und habe die Klink nach 12 Tagen auf eigenen Wunsch nach einem heftigen Visite Gespräch verlassen.

Was war geschehen; meine Persönlichkeitsrechte und meine Privatsphäre wurden zutiefst verletzt.
Während ich zum Essen war, wurde in der Zwischenzeit mehrfach das Zimmer, Bad, Schränke und Nachtschränke vom Pflegepersonal auf unerlaubte Gegenstände untersucht ohne das ich gefragt wurde oder in Kenntnis gesetzt wurde.
Herausgekommen ist das nur, weil ich zu unrecht erhaltene Tabletten im Nachtkästen zurück gehalten habe, weil man mir auch hier nicht glaubte, dass ich überdosiert bin !!!

Mit 68 Jahren habe ich noch immer einen klaren Verstand, bin weder dement oder habe andere Gedächtnislücken.

Bei einer Chefvisite ist mir Frau Dr. Unterfeger mehrfach ins Wort gefallen, hat mich nicht ausreden lassen, hat mich nie im Gespräch angesehen, war nur mit ihrem Laptop beschäftigt und war überhaupt nicht über meine aktuelle Medikamenten und Gesundheitslage informiert.

So was geht für mich gar nicht NO GO !

Von Seiten des Ärzte-Teams werden alle Patienten in einen Topf gesteckt, egal ob dement, ansprechbar, körperbehindert, altersschwach oder hell wach.

Hier muss sich was Dringend in der Psychiatrie verändern.

Nach der Klinik depressiver als vorher

Pro:
Kontra:
Die Ärzte

Das Klinik Gelände selbst erzeugte bei mir eher depressive Stimmung (ich war dort wegen Depressionen)
Mit dem Stationsarzt sowie der mir bereits bekannten Oberärztin (arrogant) bin ich extrem unzufrieden und war auch nicht der einzige Patient.

Sebkurz

Kontra:

Einfach nur ein Horror! Sowohl für Patienten als auch für Angehörige.

DL01 - Hier wurde mir geholfen

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Die Betten halten nix aus ;)
Mittelschwere Depression

Ich war für gut 4 Wochen in der LWL Klinik in Benninghausen.
Da die Stationen nach Alter der Patienten und Symptomen eingeteilt werden, hat es mich ins Haus 15 auf die DL01 verschlagen.
Mit meiner mittelschweren Depression wurde ich dort sehr gut aufgenommen und Behandelt!
Danke nochmals dafür!!!!
Die Station selbst ist recht klein und überschaubar. Das Mittagessen, welches im Nachbargebäude eingenommen wird, schmeckte mir persönlich immer. Die menge auf dem Teller ist da schon eher zu bemängeln. Teilweise portionen die in einer KITA vielleicht reichen würden, aber nicht einem 190 cm grossen Kerl. :)
Frühstück und Abendbrot gab es immer reichlich im Gemeinschaftsraum.
Auf den Zimmern ist kein TV. Fand ich gut, da man so leichter mit den Mitpatienten ins Gespräch kam und Gesellschaftsspiele an der Tagesordnung standen. Es gibt dort aber auch 2 Fernsehzimmer. WLAN war ausgezeichnet.
Zu den Therapeuten, Pflegern und der allzeit gut aufgelegten Putzfrau hatte ich einen guten Draht. Der "Stundenplan" der Therapien hing aus. Hätte meiner meinung nach auch mal etwas mehr sein können. Da aber überall gespart werden muss, also auch am Personal, sind hier und da mal ein paar Sachen ausgefallen. Aber alles im Rahmen.
Auf der DL01 wurde mir jedenfalls sehr geholfen! Man soll nicht glauben das man als völlig geheilt entlassen wird. Es werden einem Wege und Werkzeuge gezeigt die einem in Zukunft helfen können. Durch viele Gespräche mit den Therapeuten und den Mitpatienten war es eine erstaunlich gute Erfahrung und hat mir gezeigt , das ich nicht alleine mit dieser Krankheit da stehe.
Von daher nochmal Danke Danke Danke.

Super Personal in ALLEN Bereichen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapieerfolg steht und fällt nunmal mit der Möglichkeit, Therapien auch tatsächlich nutzen zu können...)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckmäßig, funktional)
Pro:
empatische, engagierte Mitarbeiter
Kontra:
sehr viele Therapieausfälle

Ich habe mich nach 3-wöchigem Aufenthalt entschieden, in die Tagesklinik zu wechseln. Dies liegt aber ausschließlich daran, dass urlaubs- und krankheitsbedingt leider viele Therapien ausfielen, die mir unglaublich gut getan haben und die ich einfach weiterhin in Anspruch nehmen will und muss.
Vielleicht deshalb zunächst ein Wort an die Personalverantwortlichen beim LWL - ich muss Ihnen bei der Auswahl des Pflegepersonals auf der Station DL02, den super tollen Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Ärzten, Sozialarbeitern und allen anderen Mitarbeitern, die ich kennen lernen durfte, ein riesen Kompliment und meinen höchsten Respekt aussprechen. In Vertretung aller möchte ich hier besonders Frau Fuchs und Frau Beckschulte hervorheben, die unglaublich empathisch, erfahren und engagiert die Menschen auffangen, die sich aus unterschiedlichsten Gründen in die Obhut der Mitarbeiter begeben müssen. Es ist einfach toll mitzuerleben, was ALLE Mitarbeiter, trotz der dünnen Personaldecke und der oftmals besonders sensiblen und manchmal auch ziemlich ungerechten Patienten, leisten und manchmal auch aushalten, damit wir Patienten so schnell wie möglich Lebensqualität und Lebensfreude zurückerobern können.
Sehr geehrte Personalverantwortlichen des LWL - wir alle wissen, dass Sie kostendeckend usw. arbeiten müssen. Aber es ist doch kein Geheimnis, dass ihre Mitarbeiter nun mal Anspruch auf Jahresurlaub haben und in dieser Zeit vertreten werden müssen - oder? Und dass die Mitarbeiter bei der ständigen Überlastung eher krank werden, sollte Ihnen doch bereits auch aufgefallen sein...?
Bitte nehmen Sie Ihren Auftrag also sehr Ernst und sorgen Sie dafür, dass dieses tolle Personal nicht über kurz oder lang von anderen Kliniken abgeworben wird, denn jede Klinik ist am Ende eben nur so gut und soviel Wert, wie ihr Personal!
Zum Schluss noch ein Hinweis an alle Patienten, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Therapie in Benninghausen anzutreten und deshalb erstmal Google- Rezensionen lesen: Nach meiner Erfahrung war es trotz der relativ kurzen Zeit, die ich in Benninghausen verbracht habe, eine der besten Entscheidungen, die ich bisher getroffen habe und glaubt mir - auch ich war, wie so manch anderer auch, am Anfang felsenfest davon überzeugt, am völlig falschen Ort zu sein. Habt den Mut, euch von der Psychologin Frau Fuchs und all den anderen Ungenannten helfen zu lassen - ich bin mir sicher, ihr werdet es nicht bereuen.

Die DL03(damals AL04) war super.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ein sehr zufrieden gäbe es bei ausreichender Absprache :))
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Da ich jedes Mal als Krise da war schwierig zu sagen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung über Medikamente, Infogruppe dazu)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Absprachen fehlen)
Pro:
täglich Bewegungstherapie, Bezugspflegesystem, Ausgangszeiten
Kontra:
Therapieausfälle, Umgang mit Patienten auf den geschlossenen Stationen (durch Ärzte) , Essen
Depression, Borderline, Sucht

Ich könnte bei einer depressiven Krise direkt auf der DL03 (damals AL04) aufgenommen werden. Das hat mir ziemlich geholfen mich wieder zu stabilisieren. Insbesondere die Bewegungs- und Ergotherapie war hilfreich. Auch in der Einzeltherapie wurde auf vieles eingegangen. Leider sind einige Therapien und pflegerische Gruppen manchmal ausgefallen. Die Bezugspflege wurde sehr ernst genommen und man hat wöchentliche Gespräche bekommen. Generell war die Pflege überwiegend sehr bemüht und immer für einen da. Ich werde nie vergessen wie mir die Nachtbereitschaft ein Geburtstagslied gesungen hat.

Bei einer Krise musste ich auf die SL03 verlegt werden. Hier war die Pflege auch sehr freundlich, allerdings war das Wasser rationiert und man musste es morgens abholen. Das wusste ich aber nicht und mir wurde gesagt, dass ich jetzt eigentlich keine mehr bekommen dürfe. Als ich wieder verlegt werden wollte hatte ich ein Gespräch mit einer Therapeutin, die meinte, dass ich so lange ich Suizidgedanken habe da bleiben muss. Die Tatsache, dass die Suizidgedanken damals chronisch waren wurden ignoriert. Zum Glück wurde dann mit einer Ärztin der DL03 gesprochen und ich konnte wieder auf meine Station.

Bei einem weiteren Aufenthalt war ich auf der AL01. Hier war die Pflege auch wieder super freundlich. Aber die Absprachen unter den Ärzten waren eine Katastrophe. Mir wurde ein Entlasstermin mitgeteilt, von dem später keiner mehr etwas wusste. Ein Arzt meinte wenn ich nicht freiwillig bleiben würde, dann würde ich einen Beschluss bekommen. Hier war die Ergotherapie aber super. Ich hatte bei der Therapeutin noch ambulante STEPPS Gruppe, was sehr hilfreich war.

Ich wurde wieder auf die DL03 verlegt und durfte an der Bewegungstherapie teilnehmen, obwohl sie noch nicht auf dem Therapieplan stand. Die war wieder sehr hilfreich.

Ein heilender Ort für Seele und Körper

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologische Therapie half mir hier sehr gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologin, Schulungen und Gruppentherapie war sehr gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamente individuell, nicht generell jeder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Rückruf bis zur Liegebescheinigung bzw. AU exzellent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Saubere Zimmer, sehr freundliche Reinigungskraft, eigener Park, eigenes Bsd auf dem Zimmer, geräumig und großzügige Gemeinschaftsräume)
Pro:
Psychologin, Pfleger und Ärztinnen verstehen Ihr Fach
Schwere Depressive Episode nach Überlastung im Job und Mobbing

Ich bin Anfang 40, Vater, Ehemann, Banker und das erste Mal überhaupt in psychologischer Behandlung gewesen. Dann auch noch direkt stationär und in Coronazeiten.
Diese Klinik mit der Station DL02 für Depressionskranke war das Beste was mir passieren konnte. Das Personal...Pflegerinnen und Ärztinnen und besonders die Psychologin sind wirklich der Schlüssel zur Genesung. Neben der Therapien strahlen Sie Ruhe und Verständnis aus, fördern die Gemeinschaft und den Austausch unter den Patienten und versorgen diese mit viel Führsorge. Gleichzeitig fordern Sie liebevoll und zeigen dabei Perspektiven auf. Die Analyse meiner Krankheit war ziemlich treffend und so wurde ich mit Werkzeug und Therapien versorgt und fühlte mich inkl. des Entlassungsmanagements bestens versorgt.
Neben dem Personal erleichterte mir folgendes der Aufenthalt:
Per Fußweg zum Nettoladen für Leckereien
oder wenn das Mittagessen mal nichts für mich war...ist aber selten und wirklich essbar
Ein Kühlschrank im Gemeinschaftsraum für eigene Einkäufe zur Ergänzung.
Eine Waschmaschine mit Waschmittel und Trockner oder Wäscheständer im 3.OG
Usw...
Fazit:
Dank der tollen Menschen die dort arbeiten und der wundervollen Mitpatienten, der Therapie, der Nachsorge und meinem Willen auch mich zu ändern, werden meine Söhne, meine Frau und mein Umfeld schon bald wieder den geliebten Vater, Ehemann und Freund zurück bekommen. Jedoch achtsammer, gesund und etwas demütig und sehr dankbar. DANKE an alle auf der Station DL2, die trotz Corona menschlich und fachlich großes vollbracht haben. Alles Gute, LG Spidy????

Weiter so!!!

Pro:
Meistens Zeit für die Patienten.
Kontra:
Das Brot ist meist sehr trocken.
bipolare, manische Phase

Ich bin selbst Krankenpfleger und kann nur positiv über die Station AL01 berichten.
Die Mitarbeiter von der Reinigungsdame ,über die Pflege bis zum Chefarzt sind kompetent und freundlich.
Das Essen für eine Großküche schon lecker und man hat eine Auswahl aus drei Menüs.
Freundliche und motivierte Ergo-und Sporttherapeuten/innen runden das Programm ab.
Ich würde die Station vorbehaltlos weiterempfehlen.

Pro:
Komplette Team ist spitze
Kontra:

Habe nur die besten Erfahrungen gemacht!!! Depression erfolgreich behandelt. Alle sehr kompetent und freundlich. Alle Therapeuten und das Pflegepersonal arbeiten Hand in Hand. Nur das Essen nicht gut vertragen, wegen der Zusatzstoffe... Hab abgenommen in den 4 Wochen Aufenthalt. Na ja, wird halt überall gespart. Trotzdem insgesamt kann ich diese Klinik DL02 sehr empfehlen!!! Danke an alle

Hallo Soko252,

wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen und über die sehr gute Bewertung.

LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein

Sie versuchen zu helfen, machen es aber schlimmer

Pro:
einige Mitarbeiter
Kontra:
Unzuverlässigkeit, einige Mitarbeiter, häufige Therapieausfälle, Essen, Hygiene
Borderline

Bei meinem ersten Aufenthalt habe ich mich vorerst sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde Ernst genommen und es wurde sich gekümmert. Allerdings war alles sehr unorganisiert. Ich habe einen Therapieplan bekommen und hatte schon in der ersten Woche Therapien, die aber auch nicht wirklich organisiert waren. Bei der Infogruppe Depression war es beispielsweise so, dass wir uns ein Modul 2x anhören mussten und ein anderes (Rückfallprophylaxe) nicht mehr stattgefunden hat. Bei einem anderen Therapieprogramm (TEK) war es so, dass ein Teil (die Übung) ein Mal ausgefallen ist, weil die meisten der Patienten keine Lust hatten. Die Reittherapie ist dauernd ausgefallen, aber nachdem sie dann doch ein Mal stattgefunden hat war ich ziemlich froh darüber. Die Reittherapeutin hat deutlich gezeigt, dass sie mich nicht leiden kann und hat dafür gesorgt, dass sie Gründe hat mich zu kritisieren. Es gab außerdem noch Bewegungstherapie (welche sehr konsequent 4x die Woche stattgefunden hat) und Ergotherapie. Die Ergotherapie war sehr hilfreich, ist allerdings 3 Wochen lang ausgefallen, da die Therapeutin im Urlaub war.

Bei meinem zweiten Aufenthalt hatte ich das Gefühl überhaupt nicht Ernst genommen zu werden. Meine Wünsche wurden nur teilweise respektiert. Von dem Arzt erhielt ich die Aussage, dass ich damit, dass ich ihm widerspreche Regeln brechen würde und außerdem die Drohung, dass ich wenn ich nicht freiwillig bleibe einen richterlichen Beschluss bekomme. Als ich Panik hatte, weil ich nicht eingeschlossen sein kann wurde mir ein Stressball in die Hand gedrückt. Nachdem ich dann doch auf die offene verlegt wurde, sollte ich dort eine Woche zur Stabilisierung bleiben. In dieser Woche hatte ich keine Therapien. Das Gespräch mit der Therapeutin dauerte 10 Minuten. Von den Pflegern wurde mir vorgeworfen, dass ich nichts erreiche/ erreichen will. Jetzt nach meiner Entlassung bin ich wahrscheinlich instabiler als vor der Verlegung.

Hallo Dragonfly2,

gerne nehmen wir Ihre Kritik und Anregungen entgegen. So können wir auf Ihre Beschwerden und Ideen eingehen und unsere Qualität für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige immer weiter verbessern. Ihr Anliegen haben wir intern weitergeleitet. Vielen Dank!

Klasse Entgiftung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010,2011,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Team und individuelle Betreuung
Drogensucht

Das ist die beste Entgiftung die es gibt! Ich würde immer wieder dorthin gehen weil die Angestellten im drogenentzug toll sind und dort individuell behandelt wird.Ihr seid einfach klasse und ich hab mich immer gut aufgehoben gefühlt.

Hallo Nessy81,

wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen im Fachbereich Suchttherapie und über die sehr gute Bewertung.

SUCHT VON TILIDIN

Pro:
ALLES
Tilidinsucht

Bin sehr glücklich darüber dort 13 Tage zu sein.2 Tage und Nächte wach und Misstrauen dann die Veränderung.Oberarzt,Ärztin ,Sozialarbeiter,Psychologin,Pflegeteam,Nachtschwester und Pfleger,sogar die Reinigungsfrauen waren sehr kompetent,sehr nett und waren immer für Fragen offen.Persönlich Danke an die Stationsärztin die genau wusste wie sie mich behandelt.Wenn Entzug dann dort.( hatte Tilidin Entzug mit schlimmen Bewegungsdrang und Schlafentzug.) Vielen Dank und alle Gute .Ihr macht super Arbeit.Ich weiss das es nicht immer einfach ist dort zu arbeite.Da ich auch auf der anderen Seite stehe und mit Patienten untetschiedlichster Fachrichtungen zu tun habe.
Auch die Organisation mit Einzellzimmer und nicht zu vergessen das Essen.Nur meine Frau kocht besser.

Sehr gute geholfen!

Pro:
Kontra:
Mittagessen
Starke Depressionen

Sehr gute und qualifizierte
Mitarbeiter!
Station 02.
Ärzte,Therapeuten,Pflegekräfte alles in allem sehr Gut!

Fachpersonal vom feinsten

Pro:
pflegepersonal und ärzte
F20.0 (paranoide schizophrenie)

Ich wird sehr gut dort empfangen.Der stationsarzt ist sehr nett und hat verdammt viel ahnung von seinem fach.
Einige mitarbeiter sind ja echt besser als manche psychologen .
Es wird angenehme psychoedukation angeboten.sporttherapeuthen sehr nett und ergotherapie mit vielseitigkeit und einfachen angeboten genossen.
Empfehle die klinik für eine krisenintervention auf jedenfall weiter.
Bin zufrieden.

LWL Klinik Lippstadt

Pro:
Viel persönliches Engagement.
Psychose

Meine Frau wurde in der Klinik wegen einer Psychose behandelt. Obwohl es in einer solchen Ausnahmesituation immer schwierig ist, wurde von Seiten der Klinik viel für meine Frau getan. Die Ärzte und Pfleger haben sich sehr um meine Frau bemüht bis hin zu dem Angebot auch nach Entlassung weiter in Kontakt zu bleiben und ggfs. sogar ehrenamtliche Hausbesuche durchzuführen. Das Engagament ist wirklich super.

Die Tagesklinik - eine Erfolgsgeschichte

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
die Verpflegung

Nach recht langer Wartezeit wurde ich in die Tagesklinik aufgenommen. Die Aufnahme war sehr freundlich, es blieben nach dem Vorgespräch schon kaum Fragen offen. Alle Mitarbeiter habe ich als sehr kompetent und engagiert wahrgenommen. Verlangt wurde von jedem Patienten nur das eigentlich Selbstverständliche: Pünktliches Erscheinen zu den einzelnen Therapieeinheiten. Es bestand kein Druck, eine Sitzung um jeden Preis durchhalten zu müssen, ein Abbruch war jederzeit möglich. Insgesamt habe ich die Klinik nach 6 Wochen zufrieden und gestärkt für den Alltag verlassen- ein voller Erfolg! Danke an das ganze Team der LWL-Tagesklinik Lippstadt.

Hilfe abgelehnt

Kontra:

Ich bin heute in die LWL-Tagesklinik am Nordbahnhof 15 in Lippstadt mit akuten Suizidgedanken gegangen hoffte, dass man mir dort helfen kann.

Der zuständige Arzt hat sich bei der Anmeldung nicht mehr als drei Minuten Zeit für mich genommen. Während der Zeit, und im Anschluss, ist er mir immer wieder ins Wort gefallen und wurde unfreundlich behandelt. Seine wörtlich "Diagnose": Bei mir sei alles in Ordnung. Er hat auf andere Ärzte außerhalb des Institutes verwiesen.
Ich habe dann - von mir aus - nach einen ersten Aufnahmetermin gefragt. Während der anschließenden Bitte des Arztes an die Sekretärin, dass dieser Termin nicht mit ihm, sondern einem Kollegen stattfinden solle, war ich ebenfalls anwesend. Genauer gesagt stand ich genau einen Meter von Sekretärin und Arzt entfernt und konnte seine verbalen Ablehnung mir gegenüber hören.
Aus dem sehr kurzen Gespräch habe ich rausgehört, dass den Arzt wohl sehr gestört haben muss, dass ich ohne Termin aufgeschlagen bin. Warum das eine solche Unfreundlichkeit hervorruft, verstehe ich nicht.

Um Hilfe fragen ist, besonders in meiner Situation, sehr schwierig. Wenn sich ein Patient trotzdem dazu entschließt, sollte man sich die Zeit nehmen im zuzuhören. Auch wenn er keinen Termin hat. Eine Gesprächsdauer von drei Minuten reicht dabei nicht aus um eine Diagnose zu stellen. Wenn der Arzt an dem Tag keine Zeit hat, was durchaus vorkommt, dann sollte er von sich aus einen Termin vorschlagen.
Ich glaube nicht, dass das von einem ausgebildetem Arzt zuviel verlangt ist.
Einen Menschen nicht im Satz zu unterbrechen würde ich noch nicht mal explizit von einem Arzt erwarten, sondern als höfliches Miteinander voraussetzen.

Aber wahrscheinlich sollte ich mich einfach bedanken. Anstatt mich umzubringen hat mich dieses Verhalten dazu bewegt diese Zeilen zu schreiben.

An alle, die wie ich nach Hilfe suchen: Ich hoffe auch eure Familie ist so stark wie meine ihr könnt mir deren Hilfe so etwas abfedern.
Glaubt an euch! Ihr seid es wert!

JWi am 17.11.2015

Hallo StKl,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Tagesklinik nicht zufrieden waren. Leider ist es uns – auch aus Datenschutzgründen – nicht möglich, hier auf dieser Plattform im Internet öffentlich auf Ihren spezifischen Einzelfall einzugehen.

Wenn Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren, können Sie sich direkt an unsere Beschwerdestelle wenden:
Alle Kontaktdaten dazu finden Sie unter der Adresse

Gerne möchten wir den Vorfall mit Ihnen klären und zu einer gemeinsamen Lösung mit Ihnen kommen.

Danke und viele Grüße
Jörg Wiesehöfer