Fachklinik für Lungenerkrankungen

Robert-Koch-Straße 3
34376 Immenhausen

Bestens aufgehoben

Lungengerüsterkrankung

Ich kann der Klinik in jeder Hinsicht, was ärztliche Beratung und Betreuung, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit der Pflegekräfte, die Unterbringung und das Essen anbelangt, nur die Bestnote erteilen. Einziger Nachteil: Es gibt kein kostenloses und unbegrenztes WLAN, wie es in den meisten Kliniken inzwischen Standard ist.

Würde Immenhausen nie wieder weiter empfehlen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Am Anfang)
Pro:
Anfänglich bemüht.
Kontra:
Wenn man in dieser Klinik kein Geld mehr am Patienten verdienen kann wird er sofort rausgeschmissen.
Lungenkrebs

Mein Mann ist vor 2 Jahren an Lungenkrebs erkrankt. Wir waren anfangs begeistert von der Klinik. Nun wurde ihm mitgeteilt, ohne vorher mit mir zu sprechen, dass er austherapiert ist und sie nichts mehr für ihn tun können. Da er durch Corona keinen Besuch empfangen konnte war er mit diesem Todesurteil 2 Tage allein ohne seine Familie. Für ihn und uns ein furchtbares Desaster das an Unmenschlichkeit grenzt. Dem aber nicht genug er wurde dann in einen desolaten psychischen und körperlichen Befinden nach Hause entlassen. Ich hatte keine Zeit eine Pflegeteam aufzustellen was mich zu Hause unterstützt. Wir waren 3 Tage mit dieser Situation völlig überfordert. Mussten das Palliatv Care Team einschalten, was dann die Reissleine zu und meinen Mann in die Palliativstation des Rote Kreuz einwies. Nie wieder Immenhausen.

Menschlichkeit beim Pflegepersonal

Lungenkrebs

Mein Mann ist am 25.07.2023 in der Lungenfachklinik Immenhausen auf Station 1 eingeliefert worden. Aufgrund seiner schweren Krankheit nur einen Tag später verstorben. Ich bin noch immer überwältigt von der Freundlichkeit des Pflegepersonals und der Ärzte. Ganz besonders aber des gesamten Pflegepersonals der Station 1. Ich habe mich so gut aufgehoben gefühlt. Schwestern die sich Zeit nehmen eine trauernde Angehörige in den Arm zu nehmen um zu trösten. Bis heute dachte ich immer so etwas gibt es nur in Krankenhaus Serien im TV.

Danke für die freundliche Behandlung

Pro:
Die Ärzte nehmen sich viel Zeit und vermitteln Sicherheit
Verdacht auf Bronchialkarzinom

Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Ärzte sowie auch das Pflegepersonal waren sehr freundlich und haben sich immer Zeit für mich genommen.
Mir wurden alle Behandlungen von den Ärzten ausführlich erklärt und auch wie es je nachdem wie die Biopsiebefunde ausfallen werden, weiter gehen wird.
In einem anderen Krankenhaus war mir anlässlich einer Herzuntersuchung mal eben so beiläufig ohne weitere Erklärungen mitgeteilt worden, dass ich vermutlich Lungenkrebs habe und nach Immenhausen muss.
Ich hatte schreckliche Angst, als ich dort ankam, aber die Ärzte dort haben mir soviel Sicherheit vermittelt und Mut gemacht, dass ich jetzt zuversichtlich bin, alles gut überstehen zu werden.

Danke für gute Behandlung und Pflege

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr moderne helle Zimmer mit schönem Bad)
Pro:
Die Ärzte nehmen sich Zeit, erklären gut und besprechen Befunde zeitnah. Die Pflegekräfte sind ebenfalls freundlich und zugewandt.
Autoimmunerkrankung, Lungenfibrose

Für die gute ärztliche Behandlung und Pflege bin ich sehr dankbar. Zweimal jährlich bin ich seit 2020 zu einer Medikation und vorangehenden Untersuchungen in der Lungenfachklinik. Hier wurde auch meine Krankheit diagnostiziert und die Therapie eingeleitet.Außerdem komme ich noch ambulant zu Untersuchungen. Ich fühle mich hier als ganzer Mensch im Blick und nicht reduziert auf das Organ Lunge.
Dieses Jahr wurde ich im Dezember noch wegen Corona stationär behandelt. Die Aufnahme erfolgte schnell und unbürokratisch. Die Therapie war erfolgreich. Alle waren trotz Isolationsstress immer freundlich und hilfsbereit .

Große Zufriedenheit über Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o., Eingangssätze)
Pro:
Die Betreuung auf der Station 1A durch sämtliche Schwestern/Pfleger
Lungenentzündung/Krebsverdacht

Angefangen beim freundlichen Empfang/Aufnahme über die Qualität und Verständlichkeit der ärztlichen Begleitung, bis zur herzlichen Betreuung durch die Schwestern/Pfleger auf der Station 1A
u n d der wirklich hervorragenden Küche kann ich mich nur lobend äußern.
Und die aufmerksame Nachbehandlung in der onkologischen Ambulanz lässt ebenfalls nur Lob zu.

Spitzen Pflege

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Danke)
Pro:
Alles positiv
Tumor Lunge

Der Service und die Pflege auf Station 1a durch die Schwestern und durch die Pfleger ist einmalig. Immer ein offenes Ohr für den Patienten und immer hilfsbereit. Die Beratung von Herrn Ambold ist nur wärmstens zu empfehlen. Eine ganz ruhige Art dem Patienten alles zu erklären und immer die Ruhe weg. Der Service der Küche könnte nicht besser sein. Das Essen ist einmalig und immer genießbar.
Die zuvorkommenden Mitarbeiter im Erdgeschoss sind ebenfalls super.
Ich möchte mich für alles bedanken und werde diese Klinik weiterempfehlen.

Lungenkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich Zeit genommen und zugehört)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderen Dank an die Ärzte)
Pro:
gesammt Paket, sehr Empfehlungswert
Lungenkrebs

Ich habe eine längere Leidensphase mit meiner Diagnose Lungekrebs durchlebt. Zu Beginn,im September 2021 wurde nur ein Tumor gefunden. Der wurde durch eine OP entfernt. Da hier noch befallene Lympfknoten entdeckt wurden, bekam ich eine Chemo. Diese wurde dann nach drei Sitzungen abgebrochen. Dann wurde auf mein Drängen ein CT gemacht. Dabei wurde eine neue Metastase, als Zufallstreffer, auf der anderen Lungenseite gefunden. Diese sollte dann wieder durch eine OP entfernt werden. Leider wurden dann, kurz vor der OP wieder bei einem CT, neue Metastasen in der Lunge gefunden.Die Uni Klinik kann nun nichts mehr für mich machen und ich werde nun auf palliative Chemo gesetzt.Dieses wurde mir recht emotionslos von einer gestressten und genervten Ärztin so nebenbei mitgeteilt.
Ich wollte mich nicht damit abfinden, auch da die mir angebotene Chemo mehr als heftig werden würde, wollte ich mir eine Zweitmeinung einholen. Durch Zufall und auch ein wenig Glück kam ich zur Lungenfachklinik Immenhausen. Schon bei der Kontaktaufnahme merkte ich, die kümmern sich, hier bin ich Patient und nicht nur eine Nr.Ich wünschte, ich hätte mich gleich zu Beginn meiner Krebs Diagnose an die Lungen Klinik Immenhausen gewandt,vielleicht wäre dann mein Krankheits-verlauf günstiger verlaufen. Da ist mir auch die lange Anreise,ca 550Km,nicht zu viel. Ich möchte mich auf diesem Wege bei den Schwestern und mediz. Personal der Klinik bedanken. Alle waren sehr freundlich und kompetent. Mein besonderer Dank gilt dem Herrn PD Dr. med Rittmayer, der sich mit viel Feingefühl meine Sorgen angehört hat, sich kümmert und mir wieder Mut machte.Auch bekam ich recht schnell einen stationären Thermin für einige Untersuchungen in der Station C1 der Klinik. Ich kann diese Klink nur jedem empfehlen, der in meiner Situation ist. Ich habe in der Lungenfachklinik Immenhausen in der Onkologie nur sehr fachkundige Ärzte und Schwestern kennengelernt und beste medizinische Betreuung erfahren. DANKE

Pro:
Umgang mit Patient, sehr kompetent
Verdacht auf Lungentumor

Ich wurde sehr freundlich empfangen und bin sehr dankbar über den Umgang von dem Herrn Ambold der sich sehr gut um mich gekümmert hat. Respektvolle und sehr kompetente Ärzte!

Positive Rückmeldung

Pro:
Besonders positiv sind ALLE Schwestern zu erwähnen.
Kontra:
Es ist eine Lungenfachklinik
Starker Hustenreiz und schwere Atemnot.

Ich war stationär vom 9.11.2021 bis 15.11.2021 als Patient in der Lungenklinik in Immenhausen. Da ich einen direkten Vergleich mit anderen Kliniken, in denen ich in den letzten Monaten war, anstellen kann möchte ich dieser Klinik ein sehr, sehr großes Lob aussprechen. Von 5 Sternen würden sie alle bekommen. Angefangen von der Aufnahme, dem Informationsfluss und der Unterbringung in den großen, geräumigen Zimmern war alles super. Die Schwestern der Station 2a sind einfach Klasse. Freundlich, hilfsbereit und stets bemüht um die Patienten und Patientinnen. Der Ablauf der Untersuchungen ist super organisiert. Sehr kurze Wartezeiten und auch im Erdgeschoss bei den Schwestern wird man richtig freundlich behandelt. Ein super, super nettes Team. Sobald die Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen, kommt der Stationsarzt und erklärt einem die Befunde. Nachfragen wurden freundlich und verständlich erklärt. Auch am Essen gibt es nichts zu meckern. Abwechslungsreich und schmackhaft. Es war für mich eine Neue,absolut erfreuliche, Erfahrung. Bleibt bitte so wie Ihr seid und behaltet Euren Humor. Das steckt an und ist ein positiver Baustein der Genesung.

Bewertung und Dank an Station 1 Onkologie

Bronchialkarzinom

Bei den Schwestern und Ärzten der Station 1 der Onkologie möchte ich mich recht herzlich für ihre liebevolle und fachliche Versorgung bedanken. Ich wurde bestens versorgt und fühlte mich stets gut aufgehoben. es ist eine angenehme Herzlichkeit auf dieser Station.
Dankeschön.

Betreuung

Pro:
s.o.
Lundenkarzinom

Bei meinem Aufenthalt auf der Station 1A habe ich mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal und die Behandlung durch die Ärzte waren hervorragend.
Meine ambulante Behandlung werde ich weiterhin in dieser Klinik machen.

Top Krankenhaus

Pro:
Schnelle Hilfe kompetente Ärzte und nettes pflegepersonal
Kontra:
Lange warte Zeit
Pulmonale Hypertonie

Sehr kompetente Leute sehr nette Schwestern Dr. Hammerl sehr netter Arzt erklärt alles super
Was mich nur ein wenig stört die warte Zeit aber sonst ein top Krankenhaus

Schlafmedizin
Pro:
Auch schön gelegen - wenn man Zeit für kleine Spaziergänge hat
Kontra:
Aktuell etwas unübersichtliche Klinik wegen der Aus- und Umbauten.
Schafstörungen (Apnoen)

Aufnahme trotz hohen Patientenaufkommens zügig und sehr freundlich.
Zimmer im frisch renovierten Trakt angenehm eingerichtet, alles sehr sauber.
Pflegepersonal äußerst zuvorkommend.
Ärztliche Betreuung mit hinreichender Zeit bei Anamnese.
Das Schlaflabor selbst ist derzeit nicht mehr das neueste, aber - aus meiner Patientensicht - funktional völlig zureichend und angenehm. Sehr freundliche Betreuung.
Gute Nachbesprechung der Diagnose und anschließende Einleitung der Therapie (Vermittlung des CPAP-Gerätes etc.)

gute Diagnostik, Nachsorgeempfehlungen in den Arztbriefen zu kurz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nachsorgeempfehlungen in den Arztbriefen zu kurz)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mobbing-Einträge aus der Onkologie der UMG werden in Arztbriefe übernommen)
Pro:
Besonders 2010 sehr umfängliche Diagnose, Diagnose Subklassendefekt 2019 war sehr wichtig!
Kontra:
Nachsorgeempfehlungen in den Arztbriefen zu kurz
Anfänglich Sarkoidose jetzt Brochiektasen bei CVID

Das meine Frau Lungenkrank ist merkte ich bereits in Köln wo ich sie kennen-lernte. Wir zogen von der Innenstadt in Köln aufs Land an den Kaufunger Wald und bald war meine Frau in der LKI wo eine Sarkoidose und ein Plasmazellmyellom diagnostiziert wurde. Bereits 2010 vermisste ich am Ende des Arztbriefes den Hinweis das die Sarkoidose, falls sie chronisch werden sollte eine Systemkrankheit ist,die weiltäufig auf Granulome im Körper hin untersucht werden sollte (oder eben zu einer Lymphozytendifferenzierung Anlass geben kann,falls letztlich ein Immundefekt dahinter steckt).
Das diagnostizierte Plasmazellmyellom war symptomlos,bereitete viele Kontrolluntersuchungen und jetzt viel Mobbing aus der Onkologie der UMG. Leider war beim niedergelassenen Pneumologen wegen der Diagnose der Sarkoidose und d Plasmazellmyellom eine herkömmliche Neigung zu Bronchitiden u Pneumonien nicht im Focus u zur Verlaufskontrolle bei Sarkoidose wird immer nur ein Röntgenbild gemacht,wo man Bronchiektasen nicht sieht.
Dadurch kam meine Frau erst sehr spät wieder in die LKI wegen Dauerhusten. Es wurde Lavage u Biopsie gemacht u nach d Entlassung bildete sich eine nosokomiale Pneumonie,wodurch ein zweiter stat- LKI-Aufenthalt in 2019 nötig wurde, bei dem dann ein Subklassendefekt bei Plasmazellmyellom dignostiziert wurde. Da aber nur 16 Gr. wertlose Paraproteine vorhanden waren,machten wir sofort nach der Entlassung einen Termin in der Immunologie in Leipzig,wo letztlich ein CVID diagnostiziert wurde bei dem Brochiektasen meist so sicher sind wie das Amen in der Kirche. Es reihten sich von Sept. b März fünf Pneumonien aneinander und am 21.2.20 war meine Frau schon wieder stationär im LKI
Eine tiefgehende Eiter-Drainage mit KG-Muko und Sauerstoff wurde vom LKI nicht empfohlen. In d Arztbriefen wurde bei den Diagnosen eine völlig unpassende Patientenkritik in die Diagnosen geschrieben: bisher keine Verlaufskontrollen beim Plasmazellmyellom. 1.falsch u 2. geht es d LKI nichts an! (Mobbing d UMG!)

Besondere Klinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte moderner sein)
Pro:
Kontra:
Brot schmeckt nicht
Kleinzelliges Lungenkarzinom

Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Das Personal und die Ärzte sind top.
Selbst in Zeiten von Unterbesetzung kam man sich nie als Belastung vor. Die Therapie hat sehr gut angeschlagen.
Ich kann die Lungenfachklinik Immenhausen nur empfehlen ?

Hochwertige ärztlich Beratung und personelle Betreuung

Pro:
Zügige Untersuchungen, geringe Wartezeiten, alles professionell.
Kontra:
Persönliche Meinung zur Qualität der Mahlzeiten
Pneumonie

Mit einer schweren Lungenentzündung wurde ich in die genannte Klinik eingewiesen. Entfernung zu meinem Wohnort ca 150 KM. Bei der Aufnahme wurde alles äusserst gründlich gecheckt. Lungenfunktionstest, Sauerstoffsättigung, Röntgen usw. Nachdem die Diagnose feststand kam ich auf die Station. Das Personal war sehr zuvorkommend. Das Zimmer mit eigenem WC und Duschbad sehr gut.

Besonders hervor zu heben ist die 24 Stunden Betreuung, nie lange Wartezeiten und immer alle Krankenschwestern sehr freundlich und zuvorkommend.

Die ärztliche Betreuung durch Herr Prof- Dr. med. S. Andreas war qualitativ hochwertig. Besser geht nicht.

Vom 13.02. bis 20.02.2020 war ich Stationär in der Klinik.
2 Wochen und weitere 3 Monate nach meiner Entlassung wurden erneut Kontrolluntersuchungen durchgeführt. Und wieder alles sehr gründlich und professionell. Die jeweiligen Abschlussgespräche bei Herrn Prof. Dr. med. S. Andreas waren sehr aufschlussreich und intensiv. Die nachfolgenden schriftlichen Berichte für meinen Hausarzt sehr ausführlich und fachlich von allerbester Qualität.

Die Klinik hat eine eigene Küche, in der das Essen zubereitet wird.
Als passionierter Gourmet Hobbykoch, konnte mich die Qualität der Speisen nicht überzeugen. Hier ist nach meiner Meinung noch Handlungsbedarf erforderlich.

Insgesamt kann ich die KlinikPneunomie sehr empfehlen.

A

Pro:
Familiär
Lunge uns Asthma

Gut auf gehoben gefühlt und familiär.
Bestes Krankenhaus was ich kenne.

Gut aufgehoben trotz gesundheitlicher Sorgen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen an die Ärzte und Schwestern wurden nie abgewiesen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut und umfangreich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompitent.)
Pro:
Stationsarzt Herr Abdu und alle Schwestern,Pfleger und Auszubildende
Kontra:
2cm Gewächs in der Lunge.

Optimaler Empfang und Weiterleitung zur Station.

Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Schwestern.

Essen sehr umfangreich und gut.

Diese Klinik kann ich empfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018, 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Lungenkarzinom, Bronchialkarzinom

Diagnose:
Lungenkarzinom, kleinwüchsiges, schnellwachsendes Bronchialkarzinom.
Eine Woche stationärer Aufenthalt. Umfangreiche Untersuchungen.
Behandlung:
Chemotherapie und auf Empfehlung von Herrn Dr. Rittmeyer eine neue Immuntherapie.Viermal fuhr ich nach Immenhausen. Jeweils 3 Tage stationärer Aufenthalt. Durch die Immuntherapie habe ich die Chemotherapie ohne Komplikationen (keine Übelkeit, kein Erbrechen) gut überstanden. Ich hatte keinen Husten mehr, keine Atemnot und keine Schmerzen in der Brust.
In dieser Fachklinik habe ich mich rundum sehr wohl gefühlt. Dank und Anerkennung spreche ich aus für den Stationsarzt, Herrn Dr. Abdo. Er war sehr ehrlich, aufmerksam und besonders menschlich zu mir. Das Pflegepersonal der Station 3 war zu mir mütterlich, aufmerksam, herzlich - mein Dank an alle.
Herr Dr. Rittmeyer hat sich stets persönlich um mich gekümmert. Auch um eine Weiterbehandlung in Heimatnähe, um mir die langen Fahrtwege nach Immenhausen zu ersparen.
Vielen Dank an das gesamte Team. Ich kann diese Klinik weiterempfehlen.

Gerda Braungart-Zink, Bad Salzschlirf

Lungenfachliche Betreuung unter einem Dach

Pro:
Die Ärtzte nehmen sich die Zeit den Patienten zu informieren
Exazerbierte COPD GOLD-Stadium III/D

Kompetente Ärtze und Betreuung
Freundliche Mitarbeiter(innen)
Angenehme Umgebung

Ärger bei der Aufnahme

keine gute Erfahrungunzufrieden (vollkommen daneben)
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
Umgang mit den Patienten
Bronchoskopie

Absolutes NO Go

3,5 Stunden Wartezeit für die stationäre Aufnahme,
habe erlaubt mal nach 3 Stunden nachzufragen und bekomme von einer gestressten Mitarbeiterin eine unfreudliche und nicht zufriedenstellende kurze Antwort

nur 1 Flasche Wasser für den Zeitraum des klinischen Aufenthaltes (viel zu wenig, da ja tägl. mindestens 2 Liter empfohlen werden)

Unzufrieden für mich auch die Dusche auf dem Gang.
(Die Infektionsgefahr finde ich sehr hoch gerade bei Chemopatienten, die dort auch behandelt werden)

Ich weiss das in den meisten Kliniken Personaldefizit herrscht, trotzdem ist es für mich unverständlich wenn ich nach einer Schwester klingel, die mir meinen Zugang, der anfängt zu schmerzen, entfernen möchte. Es kann nicht sein das man zu hören bekommt, der Weg sei zu weit und man sollte doch wegen so einer Kleinigkeit nicht klingeln.
Hätte man mich freundlich darauf hingewiesen beim nächsten Mal doch bitte das Schwesternzimmer aufzusuchen, wäre auch diese Unzufriedenheit gar nicht erst aufgekommen

Fachlich ist gegen der Klinik nichts einzuwenden und die meisten Schwestern sind auch sehr bemüht das Fehlverhalten wieder gutzumachen

Lungenkrebs gut Behandelt

Lungenkrebs

Ich hatte Verdacht auf Lungenkrebs. Würde sehr gut beraten und auch sehr gut und angenehm behandelt. Die Ärzte nahmen sich viel Zeit für mich.

Behandlung eines Lungenkarzinoms mittels Immuntherapie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bis auf die Palliativstation sind die Zimmer veraltet und renovierungsbedürftig, insbesondere ist die Duschsituation (Duschen auf dem Gang) unbefriedigend.)
Pro:
Fachkenntnisse und Umgang/Fürsorge mit den Patienten und Angehörigen
Kontra:
Ausstattung der Zimmer
Lungenkarzinom

Lungenfachklinik Immenhausen
Das Pflegepersonal auf Station 3 und später, das der Palliativstation, war freundlich, hilfsbereit, fürsorglich und sehr geduldig mit meinem Mann, der kaum sprechen konnte. Sie kümmerten sich während aller 14 Aufenthalten in der Klinik rührend um ihn. Vielen Dank an Alle.

Die Ärzte bemühten sich sehr, meine Familie und mich behutsam über die schwere Krankheit (Bronchialkarzinom) meines Mannes aufzuklären. Auch fühlte ich mich, durch den telefonischen Kontakt, den die Ärzte bei Fragen zu mir aufnahmen und die ich zu jederzeit um Rat fragen konnte gut betreut.

Vielen Dank an den Arzt, der sich mit mir in Verbindung setzte und mir zuhörte.

Besonderen Dank an seinen zuletzt behandelnden Arzt, der sich viel Zeit für meine Familie und mich nahm.
Danke der Sozialarbeiterin, die mir mein Leben etwas leichter gemacht hat.

Alte Schale, frischer Kern

Pro:
Freundliche und kompetente Behandlung
Kontra:
Unzeitgemäße Gebäude
Bronchiekstasen

Die Krankenzimmer wie auch der gesamte Gebäudekomplex sind zwar älterer Bauart, umso mehr stechen dagegen aber die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals sowie die ärztliche Fachkompetenz ab. Besonders hervorzuheben ist auch das äußerst schmackhaft und abwechselungsreich zubereitete Essen. Würde mich immer wieder vertrauensvoll hierher in die Behandlung begeben. Die Diagnose ist sehr differenziert, die Behandlung umfangreich und zeitgemäß.

Top Klinik!

Chronische Pneumonie, TB

Was bei dieser Klinik von Anfang an positiv ins Auge sticht, ist die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und die Herzlichkeit der Mitarbeiter.
Von der Anmeldung über die Krankenschwestern und –pfleger, die einzelnen medizinischen Bereiche, Ärzte, Chefarzt: Jeder hat immer ein offenes Ohr.

Nicht nur die fachliche Kompetenz ist hier sehr hoch, alle Befunde werden genauestens erhoben, selbst kleinste Auffälligkeiten sofort und sorgfältig geprüft und von den jeweiligen
Ärzten immer mit gut verständlichen Worten in Ruhe und mit viel Einfühlungsvermögen erklärt. Sehr angenehm empfand ich, dass Erläuterungen immer „auf Augenhöhe“ erfolgten,
das heißt der Arzt setze sich mit dem Stuhl ans Bett oder mit an den Tisch. So kam nie ein Gefühl von Hektik oder Zeitdruck auf und jederzeit waren Rückfragen möglich. Diese wurden ausführlichst und in aller Ruhe beantwortet.
Ich habe selten in einer Klinik so gut organisierte Strukturen und Abläufe gesehen. Wurde ich zu einer Untersuchung geschickt, so konnte ich immer gleich durchgehen. Es entstanden keine Wartezeiten.
Die Angst vor der Bronchoskopie wurde mir durch die freundliche, einfühlsame Vorbereitung und den anschaulichen Erklärungen komplett genommen. Der Eingriff verlief super und ohne Probleme.

Die Zimmer wurden sehr sorgfältig gereinigt.

Was ich auch noch hervorheben möchte, ist das tolle Essen, was hier noch selbst in der eigenen Küche zubereitet wird. Es war nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr appetitlich angerichtet, so dass niemals der Eindruck von einem „Krankenhausessen“ entstand.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen: Nicht nur diagnostisch absolute Spitze, auch der Mensch steht hier an erster Stelle. Ich habe mich selten in einer Klinik so gut aufgehoben gefühlt. Herzlichen Dank hierfür!

Großartiges Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
COP

Alle Mitarbeiter der Klinik haben sich unheimliche Mühe gegeben, es mir als Patient so angenehm wie möglich zu machen. Ob im Service, auf der Station, in den einzelnen Abteilungen sowie auch im OP-Bereich. Danke dafür recht herzlich.
Ganz großartig sind auch die Damen im Empfangsbereich, die mit einem Spagat alles gut organisieren. Die Küche ist mega großartig, das Essen schmeckt und ist immer mit Liebe angerichtet.
Im Moment wird neu gebaut, dass sollte aber jeder respektieren, denn wir wollen ja alle gesund werden und noch mehr Zimmer für die Patienten bekommen.
Vielen Dank ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Ihre Heike Beer

Pro:
Kontra:
Ausstattung der Zimmer
COPD

Ich war 11 Tage als Patient (stationär) in der Lungenfachklinik Immenhausen als Notfallpatient aufgenommen worden.

Die Pflege und die Leistung, insbesondere die Versorgung als Lungenpatient waren gut.

Den Mangel, den ich bemängeln möchte war die Ausstattung der Zimmer - Keine Dusche vorhanden.

Enttäuschende FachKlinik

Pro:
Essen, Umgebung
Kontra:
Ärztliche Betreuung,3 BettZimmer, Verwaltungs Chaos
Chronische Bronchitis, Wochenlanger Husten nach Infekten

Seit Jahren leide ich unter einer Chronischen Bronchitis und deren Folgen. Nach jedem Infekt hatte ich Wochenlange Hustenperioden. Hier in meiner Umgebung konnte mir kein Arzt so richtig helfen, desswegen wollte unbedingt in diese LungenfachKlinik von der ich viel viel gutes gehört hatte. Ich bin also ca 220km mit der Bahn angereist. 2 Stunden mußte ich erstmal warten, weil kein Bett für mich frei war. Dann wurde ich in einem 3 Bett Zimmer Untergebracht. An Nachtruhe war dort nicht zu denken war, weil einer meiner BettNachbarn fast den ganzen Tag über schlief und dann bis weit in die Nacht Fern sah und dabei das Licht anhatte. Da Ermahnungen der Nachtschwester nicht halfen, verlegte man mein Bett Notfallmäßig in einen Tagungsraum.
Es gab leider nur einen Arzt auf Station 3 der ständig am laufen war und nie Zeit hatte. Resultate von meinen Untersuchungen wurden mir nur nachdem ich Nachhakte sehr wortkarg und einsilbig mitgeteilt.
Die Pflegekräfte waren bemüht freundlich zu sein, trotzdem merkte man das einige ziemlich gestresst waren.
Das Essen fand ich für ein Krankenhaus recht gut.
Alles in allem bin ich sehr enttäuscht weil ich mir für eine Fachklinik mehr erhofft hatte. Vor Allem die Ärztliche Betreuung und Aufklärung über Befunde ließen leider zu wünschen übrig.
Dafür hat sich dieser weite Weg nicht gelohnt.

Köinikbeurteilung

Pro:
Sympathische und freundliche Betreuung
Kontra:
Kein

Die Einrichtung strahlt den „Charme“ der 80er Jahre aus (Möbelierung, TV). Leider ist auch kein WLAN vorhanden.
Das ist aber aus meiner Sicht nebensächlich, da die medizinische Ausstattung ähnlich top ist wie die medizinische Betreuung durch die Ärzte und deren Leitung.
Ich habe mich wegen einer schweren Lungenentzündung eine Woche in der Klinik aufgehalten und fühlte mich in der Obhut der Pflegekräfte und der Ärzte aufs beste aufgehoben.
Daher kann ich diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.
Da z. Zt. ein Neubau errichtet wird, wird sicher auch der „Charme“ der 80er zukünftig wegfallen.

Kompetentes Personal, es wurden alle notwendigen Untersuchungen gemacht.

Pro:
Ausreichend Personal. Eine Ambulanz wo man sich wohlfühlt.
Atemnot

Bin absolut positiv überrascht. War zur ambulaten Behandlung dort.

Lungenfachklinik

Lungenfibrose

Seit über 10 Jahren befinde ich mich beim CA Herrn Prof. Andreas in der ambulanten Behandlung.
Ich fühle mich richtig gut verstanden, behandelt und aufgehoben.
Das gesamte Team ist sehr zuvorkommend und kompetent.
Da meine Erkrankung sehr komplex ist (Lungenfibrose nach einer Bestrahlung) bin ich sehr froh und dankbar, dass ich bei Prof. Andreas Patientin sein darf.

Bewertung Station V

Thymusdrüsenkarzinom

Mit der Behandlung unter der Führung der leitenden Ärzte waren wir sehr zufrieden. Das gesamte Pflegepersonal war stets ansprechbar und die medizinische Behandlung war immer freundlich und zuvorkommend. Hervorzuheben ist die medizinische Betreuung durch den Arzt im Nachtdienst, der in aller Ruhe und Sachlichkeit meine Frau von der Wichtigkeit überzeugen konnte, die Beatmungsmaske aufzusetzen.
Die Verwaltung konnten wir allerdings nicht nachvollziehen. Über die Behandlung vom 21. - 25.06.2016 haben wir 10 getrennte Rechnungen erhalten. Muss das sein?
Die Essen war an sich sehr gut. Allerdings gab es nur eine Flasche Mineralwasser wöchentlich. Muss so gespart werden?

Klinik meines Vertrauens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-heute   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine richtig kleine gemütliche Klinik, hier ist man Patient und keine Nummer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gehen bis ins kleinste Detail)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gehen auch neue Wege wenn man es selber zulässt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer freundlich und zuvorkommend und schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bezieht sich auf Öffnungszeiten.... wenn Besucher da, meist geschlossen)
Pro:
Egal ob Ärzte, Pfleger/-innen, trotz sehr großer Belastung immer freundlich und immer für einen da!
Lungenentzündung / COPD

Zur Einleitung möchte ich sagen, das ich seid Februar 2014 stetiger Patient der Lungenfachklinik Immenhausen bin!
Nach mehreren stationären und stetigen ambulanten Terminen - und im Jahr 2015 war ich 9mal stationär dort - kann ich einige negative Aussagen hier nicht nachvollziehen!
Sicherlich liegt es immer im Auge des Betrachters ob eine Klinik gut oder schlecht ist! Aber mal ehrlich? Gehen wir in eine Klinik um Urlaub zu machen oder um gesund zu werden? Wenn ein Patient schon mit negativer Grundeinstellung in eine Klinik geht, wie lang soll es dauern diese Einstellung in eine positive umzuwandeln, wenn es der Patient überhaupt kann?!?!
Ich für mein Teil bin - dank meines Hausarztes - unbefangen und mit positiver Einstellung in die Klinik gegangen, auch wenn ich erst nicht wollte!
Ich muss sagen, ich habe es nicht bereut, sowohl bei der Aufnahme in der Verwaltung, als auch auf der Station 1 und der Station 2 wurde man immer freundlich, humorvoll, vertrauensvoll und kompetent beraten und behandelt.
Lasst das Gebäude alt sein, aber man fühlt sich dort geborgen, verstanden und irgendwie fast wie zu Hause!
Mein ganz besonderer DANK gilt Dr. Hammerl, den Schwestern-Team von Station 1, Station 2, der Radiologie und der Verwaltung, die allesamt immer ein offenes Ohr für mich hatten und auch noch haben und mich immer kompetent aufgeklärt haben!!!!!!!!!!!
Einfühlungsvermögen, Aufklärung, Freundlichkeit und gemeinsam neue Wege zur Genesung finden werden hier in der Lungenfachklinik ganz ganz groß geschrieben.
Auch für private Probleme haben sowohl Ärzte als auch die Pfleger/innen - trotz großer Belastung - stets ein offenes Ohr!!! Denn auch dies dient der Genesung!
Auch dem Team der Allergieabteilung von Dr. Hammerl - dort bin ich seit 2014 einmal im Monat "Stammgast" - möchte ich von ganzem Herzen dafür danken, das Ihr immer für mich da seid und immer ein offenes Ohr für mich habt. Bleibt so wie Ihr seid!!
Ich werde die Klinik immer weiterempfehlen und aufsuchen!!!!

Dank an Herrn Prof. Dr. Andreas

Pro:
Eine hervoragende Behandlung
Dubiose Systemsklerose

Aus dem hiesigen Klinikum wurde meine Mutter mit der Krankheit "Dubiose Systemsklerose" entlassen. Die "Schocktherapie" also eine aggressive Chemo lehnte sie ab. Durch Empfehlung ist sie bei Herrn Prof. Dr. Andreas gelandet, der eine alternative Behandlung gefunden hat. Diese hat sogar besser angeschlagen, als mit der Chemo zu erwarten gewesen wäre und das mit so gut wie keinen Nebenwirkungen! Vielen Dank Herr Prof. Dr. Andreas!

Klinik Immenhausen

Pro:
freundliches Personal
Lunge

Schon bei der Aufnahme wurde ich nach meinem Eindruck durch gut geschultes Personal betreut. Trotz hoher Arbeitsbelastung waren die Schwestern auf der Station immer freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte waren kompetent und haben alle Behandlungsschritte verständlich erklärt. Darüber hinaus hatten sie auch ein offenes Ohr für Probleme der Patienten.
Einige "Mit-Patienten" beklagten sich über die veraltete Bausubstanz der Einrichtung. Zugegeben, eine neue, moderne Klinik ist es nicht, aber m.e. ist es wichtiger eine gute Behandlung zu erfahren.

nie wieder !

Schlafmedizin
Pro:
Kontra:
so ziemlich alles
Durchschlafstörungen

Als ich mich im Internet nach der Klinik erkundigt hatte, hatte ich eigentlich ein recht gutes Gefühl. Leider nicht lange...
Ich kam an und musste erstmal fast eine Stunde auf die Aufnahme warten. Dort ging es recht schnell. Auch auf der Station selbst ging alles ziemlich fix. Die Untersuchungen (Lungenfunktion usw) waren auch schnell erledigt. Allerdings saß ich in dem Raum mit zwei weiteren Patienten. Ich denke, so etwas gehört sich nicht. Man kann wohl etwas Privatsphäre erwarten. Es war irgendwie wie im Wartebereich einer Bahnhofshalle.
Zurück auf dem Zimmer gab es Mittagessen. Wieso hier die Leute unterschiedliche Sachen bekommen, obwohl man am gleichen Tag ankommt, War auch merkwürdig. Die Patientin aus meinem Zimmer bekam Fleisch, Gemüse und Kartoffeln, ich bekam eine große Schale mit irgendeiner Brühe in der ein paar Kartoffeln und etwas Fleisch drin umher geschwommen sind.
Das ging postwendend zurück und ich bin erstmal einkaufen gefahren.
Die Zimmer selbst sind nicht größer wie eine Knastzelle und im Bad gab es keine Dusche. Diese befindet sich im Flur. Eine GGemeinschaftsdusche mit 3 Duschkabinen. Keine Ablageflächen für die eigenen Sachen. Keine klingel (falls etwas passiert) und abschließen konnte man da auch nicht. Es konnte zu jeder Zeit jemand rein kommen. Schrecklich. Wieder keine Privatsphäre!
Abends war es ok. Die Schwestern waren sehr nett.
Nach einer Nacht konnte ich gehen.
Der Arzt schien mir völlig inkompetent. Keine vernünftige Diagnose. Keine weiteren Untersuchungen. Mir wurde gesagt, das ich Depressionen habe und dann durfte ich gehen.
Dieses Krankenhaus ist nicht weiter zu empfehlen! Aber es kann und muss sich jeder selbst ein Bild davon machen. Ich werde dort nie wieder hin fahren.

Kompetendes Team um Chefarzt Dr Andreas

Luftprobleme

Ein immer sehr zuvorkommendes und kompetentes Team um Chefarzt Dr Andreas !!!!Es wurde eine Bronchoskopie durchgeführt und diverse andere Untersuchungen . Ich war 4 Tage Stationär in der Klinik.
Das Pflegepersonal der Station 5 um Frau Dr Szunyogh war immer sehr zuvorkommend und für einen da .
Chefarzt Dr Andreas war jeden Tag mit Stationsärztin Frau Dr Szunyogh bei mir .
Beide haben mir meine Fragen immer nett und kompetent beantwortet und einen Therapievorschlag vorgegeben. Die Klinik ist nicht mehr die Neuste, war aber immer sauber.
Ich kann jedem diese Klinik nur wärmstens empfehlen.
Es ist nicht die Klinik, sondern die Ärzte und das Pflegepersonal was wichtig ist
Mein Zimmer hatte ein Bad mit Dusche.

Schlechte Klinik

Pro:
Sehr schlecht
Kontra:
Sehr schlecht
Lunge

Sehr sehr schlechte Klinik.

Die nehmen sich zeit für alle Untersuchungen
Damit die Patienten länger in der Klinik bleiben. Und die Krankenkassen zahlen schön.
Ich kam da an mit meinen Befund und würde trotzdem über 2 Wochen da aufgehalten
Und am Ende hieß es nur tut uns leid wir können nichts machen.
Wasser musste sich man selber kaufen.
Also ein schwer kranker Patient muss sich um das Wasser Einkauf kümmern.
Ich und andere Patienten würde jeden abraten in so eine Klinik zu kommen.

Bitte bitte schicken sie keinen den sie lieben und kennen in eine Klinik .

Brinkmeier am 14.10.2016

Sehr geehrter Patient, wir freuen uns über Kritik, da auch wir immer noch besser werden können. Hierfür haben wir ein spezielles Qualitätsmanagement. Zu Ihrer Kritik können wir Ihnen allgemein sagen, dass unsere Klinik immer belegt ist und wir häufig Patienten abweisen müssen. Daher sind wir selber daran interessiert, die Patienten so bald als möglich zu entlassen. Wie Sie schreiben, wurden wohl viele Untersuchungen durchgeführt. die Diagnostik von Lungenerkrankungen kann kompliziert sein, weshalb Sie in eine Spezialklinik eingewiesen wurden. Leider können nicht alle Lungenerkrankungen geheilt werden.

Bestens aufgehoben in der Lungenfachklinik Immenhausen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr kleine Zimmer!)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte, die sich Zeit nehmen für die Krankheit der Patienten
Schwere Lungenentzündung mit Eiteransammlung innerhalb des Brustfells

Sehr gute Klinik mit sehr gutem Personal und sehr kompetenten Ärzten, die sich viel Zeit nehmen für die Probleme des Patienten!