Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosom Abteilung

Zeitzer Str. 28
04600 Altenburg
Thüringen

Wochen nach der Behandlung…

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders gut Ergo, Physio, Tanztherapie, Bogenschiessen, Achtsamkeit, psych. Education)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wirklich arg kurze Pausen zwischen den Therapien)
weniger gute Ausstattungzufrieden (praktisch, WLAN, Garten, Spielplatz nebendran)
Pro:
Es wurde auch auf Therapiewünsche eingegangen im Sinne von Einzelterminen
Kontra:
Parkplatz und fehlender Sandsack zum Aggressionsabbau
Psychosomatik, Depression

Es brennt mir noch auf der Seele… ich möchte mich nach meiner Tagesklinik, also rückblickend auf das Stattgefundene, nochmals äussern.
Denn auf meine angesprochene Unzufriedenheit wurde reagiert.

Mindestens 4 Wochen hat es bestimmt allein schon gedauert, bis ich richtig ankam, die Behandlung zulassen konnte. Wirklich bringen kann so eine Therapie in meinen Augen halt nur was, wenn sich der Betroffene drauf einlässt. Und bei mir hat es arg lang gedauert, Vertrauen aufzubauen.
Am Anfang wusste ich nicht, wozu die Gruppe gut sein soll.
Zum Schluss bedeutete sie für mich, aufgefangen zu sein zwischen Menschen, die meinen Zustand nachempfinden können. Mich verstehen.
Menschlich war der Aufenthalt eine echte Bereicherung.

Während der Therapie wurde mein Wunsch nach Einzelterminen, weil ich durch diese Therapien Fortschritte und Erkenntnisgewinn bei mir feststellen konnte, erfüllt.
Der Koch nahm sich unseren gruppenseitig erstellten Speiseplan zur Grundlage seiner weiteren Menüplanung.
Die Pflegeschwestern gingen auf die einzelnen Patienten ein, obwohl sie durch die Coronaregeln einen schwierigen Job machen, und Dokumentation einen Haufen Zeit frisst.
Letztlich möchte ich sagen, dass es sich gelohnt hat, mich zu artikulieren.
Meine Psychotherapeutin schaffte es, dass ich mich öffnen und an mir arbeiten konnte.
Für beide Seiten sicherlich eine anstrengende Zeit, jedoch verdammt hilfreich. Dafür bedanke ich mich.

Im Fall der Fälle würde ich wieder in die Klinik gehen.
Die 12 Wochen brachten definitiv Veränderung.
Die Betreuung nach der Klinik wurde auch gesichert.

Noch in vollem Lauf

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Boxsack, nicht genügend Parkplatz, Aussensport (Lärmbelastung für Nachbarn))
Pro:
Ergotherapeuten, Physiotherapeuten
Kontra:
Empathie, Küche, Ablauf
Psychosomatik, Erschöpfung

Ich bin das erste Mal in einer Tagesklinik. Für mich fühlt sich die Organisation etwas chaotisch an, Personalmangel herrscht, sehr enge Termingestaltung im Therapieablauf, so dass unweigerlich Stress und Druck erzeugt wird. Essen ist mangelhaft, Salatteller nur 2 mal wöchentlich auf Verordnung des Arztes. Visite gleicht einer Prüfung in einem Raum vor 4 bis 5 Ärzten, Therapeuten. Wenig empathisch, schnell bei Tabletten. Ich fühle mich nach wie vor nicht verstanden.
Nur mal kurz eingeworfen… Christliche Nächstenliebe will gelebt sein.
Einzelne Therapeuten sind wirklich mit Herzblut dabei und haben eine gute Wahrnehmung für ihre Patienten. Ansonsten ist es wohl wie in der Pflege… Schema F.
An verschiedenen Stellen geäußerte Kritik, weil so gewünscht, bleibt trotzdem ohne Effekt.
Der Patient wird gefordert, viel von sich preiszugeben, sich zu öffnen, zurück kommt an Einschätzung nichts. Mein Vertrauensverhältnis ist sehr belastet. Meine Genesung unterstützt das in keiner Weise.
Ob Provokationen seitens des Klinikpersonals zur Therapie des Patienten gehören, kann ich nicht abschätzen. Oder ob auch diese Menschen einfach nur schlechte Tage haben. Wenn ich mir darüber ebenfalls noch den Kopf zerbrechen soll, bin ich überfordert. Ich möchte, dass man mir Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Deshalb bin ich dort. Abbrechen kommt für mich nicht infrage, auch das wird wieder ein Lehrstück sein.

Erstmal vielen Dank!

Pro:
Bin dankbar aus dem tiefen, dunklen Loch gekommen zu sein.
Kontra:
Es fehlt eindeutig die Frau Lenz!!!

NICHT ZU EMPFEHLEN !!!

Pro:
Alltag an einem Ort wo man gleichgesinnte trifft
Kontra:
Wissen über Krankheiten, Toleranz, Ehrlichkeit
Angststörung / Derealisation

Leider kann ich für diese Institution keine guten Worte finden.
Ich wurde aufgrund einer Angststörung krank und habe alle meine Hoffnung in eine Klinik gesetzt. In der Tagesklinik angekommen wurde mir bereits nach kurzer Zeit klar, das die Therapeuten und Psychologen leider nur über wenig Wissen verfügen wenn es um Derealisation und Angststörung geht.
Meine Angst macht es mir nicht leicht abends schlafen zu können und aufgrund dieser Tatsache, habe ich insgesamt 4x verschlafen und bin dadurch jeweils 5-10min zu spät gekommen (Fahrtweg 30km) .
Da ich vorher in einem Arbeitsverhältnis gestanden habe, mußte ich insgesamt 3 mal Termine wahrnehmen die während der Zeit in der Klink gewesen sind. Dadurch das ich so schnell als möglich wieder gesund werden wollte/will, hatte ich zudem noch einen Termin bei einem neuen potentiellen Arbeitgeber. Letzte Woche wurde ich aufgrund meiner längerfristigen Krankheit gekündigt bzw habe ich einen Aufhebungsvertrag unterschreiben ''müssen'' bei meinem Arbeitgeber und brauchte wie eben erwähnt 2 Tage dazu, da ich keine andere Wahl hatte.
Insgesammt bin ich noch 5 Tage durch Grippe und Magen-Darm Infekt ausgefallen.
Man macht mir dadurch zum Vorwurf, ich könnte mich nicht an Rahmenbedingungen anpassen, wäre auch nur wenig anwesend und dadurch kommt keine Therapie zustande. Somit wurde ich nach 5 Wochen entlassen obwohl bereits in einem Therapeutischen Gespräch festgestellt wurde das es so besser für mich ist als nicht in einer Tagesklinik zu sein.Ich glaube das sind alles Dinge die zum Leben dazu gehören und krankheitsbedingt verständlich und tolerierbar sein sollten. Nun geht es mir dadurch noch schlechter und die Hoffnung ist noch geringer als zuvor.
Ich wurde 4 Tage nachdem auch die Verantwortlichen wußten, das ich meine Arbeit soeben verloren habe, noch aus der Klinik ''geschmissen''.
Das ist in meinen Augen das Letzte !
Nicht alle Therapeuten waren schlecht, es gab auch eine gute. Aber die wichtigen Dinge die es zu klären gibt, werden nicht so ernst genommen. Während meiner Zeit haben viele die 12 Woche beendet und in einem Abschlußgespräch stellte sich dann auch oft heraus das auch sie nicht richtig zufrieden gewesen sind.
Alles was ich über meinen Zustand weiß, habe ich mir aus dem Internet erlesen bzw in Foren erfragt. Ich empfehle jeden, der sich selbst gut kennt und an seine Grenzen gestoßen ist, sich nicht dort Hilfe zu suchen !

Lukas-Stiftung am 08.03.2018

Sehr geehrter Schreiber/ sehr geehrte Schreiberin der Bewertung,

vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen. Bitte nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf: Tel. 03447 562-112 oder per Mail [email protected].

Zufrieden

Kontra:

Ich bin sehr zufrieden mit allem :) alle nett und Verständnisvoll, man fühlt sich wohl und auch die Psychologen und die Ärzte sind alle in Ordnung halt nett! Und so auch die Einrichtung ist wohnlich

Eigenständig bleiben

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016
Kontra:

Personal ist sehr bemüht.

Jedoch jeder, der in die Lage kommt, sich in einer psychiatrischen Klinik behandeln lassen zu müssen, sollte sich vorher nach Alternativen umsehen. Wenns nicht anders geht, den Aufenthalt dort so kurz, wie irgend möglich gestalten. Auf jeden Fall immer die Zügel selbst in der Hand halten und Behandlungsmethoden kritisch gegenübertreten, auch mal hinterfragen.

In Akutsituationen sicher eine Möglichkeit, sich in Altenburg behandeln zu lassen. Bei leichteren Erkrankungen unbedingt weitersuchen.

bruno2013 am 04.05.2017

Wer an einer akut erkrankt ist, hat doch keine Wahl und wird an diese Klinik verwiesen. Es gibt viel zu wenig Kritiken von Patienten, Warum seid IHR ALLE so feige?

Hilfe für Betroffene die sie suchen und zulassen

Pro:
Sehr gutes Klinik bzw Patientenklima
Depressionen mit Alkoholmißbrauch

Als Patient der Klinik wurde ich sehr angenehm.von fachlich kompotenten Ärzten und Therapeuten behandelt.besonders hilfreich für mich waren die Einzelgespräche und die Therapien.

bruno2013 am 31.01.2017

RKTk2, das was Du berichtest macht mir Mut, Hilfe zu suchen.

Anstrengende Therapie mit zweischneidigem/"bipolarem" Ende

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungzufrieden (Stations-Psychiaterin hat zu viel zu tun)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hier besteht noch Verbesserungspotential)
Pro:
Mitpatienten-Anerkennung erfahren; Team 'Ergo-Therapie'
Kontra:
einige zu autoritäre Umgangsweisen vom Personal; Überbelegung
depressive Phase, Burnout, Verbitterungsstörung

Ich war Ende 2015 an der Tagesklinik 2 u. muss nun leider sagen, dass ich deutlich habe erleben müssen, was die bitteren Konsequenzen des Abbaus/Kurzhaltens des Sozialstaates sein können. Anders gesagt: viele zu behandelnde Patienten trafen auf ein z.T. noch junges u. somit erst wenig erfahrenes Personal, welches folglich früh schon viel zu leisten hat. In Konsequenz musste ich mitbekommen, wie brutal u. ungerecht es ist, u. wieviel weiteres Leid es schafft, wenn für liebgewonnene Mitpatienten die Hilfe nicht mehr ausreicht u. sie entkräftet für immer "kapitulieren" vor den Zumutungen unserer kälter werdenden neoliberal umgestalteten Gesellschaft.
Die Klinik hatte derzeit - so finde ich - ein Potential (Gesamt-Kompetenz d. Teams) um etwa 14 o. 15 Patienten ausreichend gut zu behandeln, real schwankte die Behandlungs-Platz-Anzahl allerdings um die 16 bis 17. Kritisieren muss ich auch einige z.T. unnötig barsche "Einwendungen" von meiner noch jungen Therapeutin (noch i. Ausbild.), ich führe jene allerdings primär auf hohe Arbeitsbelastung zurück u. sehe sie weniger kritisch als die z.T. arg unschönen autoritären "Ausrutscher" meiner schon älteren Bezugs-Pflegerin (Unfreundlichkeiten, herrischer Umgangston). Hier schien es mir, als ob sich eine deutliche Abstumpfung gegenüber den Problemen psychisch Erkrankter eingestellt habe; ein Phänomen, welches sich zwar evt. auch bei charakterlich besser geeigneten langjährigen Pflegerinnen einstellen o. verstärken mag, welches jedoch die Genesung auch anderer Erkrankter erschweren dürfte (Stichwort 'Vertrauen u. Empathie' in Psychotherapien). Dabei empfand ich die Mehrzahl der noch jungen Behandler als auf gutem Wege befindlich (Team 'Ergo-Therapie' schien mir z.B. als sehr angenehm) - ich hoffe, sie unterliegen nicht ebenso der "Versuchung", in strengere Umgangs-Weisen gegenüber zukünftigen Patienten abzugleiten, anstatt immer fähig zu bleiben, die adäquate Funktionsweise der Behandlungs-Abläufe im Team kritisch zu prüfen.

Lukas-Stiftung am 01.12.2016

Guten Tag, es würde uns sehr freuen, wenn Sie unter Tel. Nr. 562112 anrufen, damit wir einen Gesprächtermin vereinbaren, vielen Dank!