Lukas-Krankenhaus

Talkback
Image

Zum Lukas-Krankenhaus 1
48599 Gronau
Nordrhein-Westfalen

35 von 42 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

42 Bewertungen

Sortierung
Filter

Erfolgreich

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Sturz und einwöchigem Klinikaufenthalt wurde meine Schwiegermutter in das Lukas Krankenhaus zur Weiterbehandlung mit dem Schwerpunkt Mobilisierung verlegt. Sie bekam während ihres Aufenthaltes genau die Hilfe, die wir uns für sie erhofft haben, wertschätzende und kompetente Behandlung inbegriffen. Für die weitere Versorgung erhielten wir gute Tipps und tatkräftige Unterstützung durch engagierte MA des Sozialdienstes.
Schwiegermutter wäre gerne länger auf der Station 2 geblieben...so eine Aussage spricht nur für einen für sie angenehmen Aufenthalt !
Wir können die Station 2 guten Gewissens weiterempfehlen.

Hat nichts gebracht

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Erst nach einem persönlichen Gespräch waren wir zufrieden.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Netter Empfang
Kontra:
Ärzte gehen erst nach Nachdruck auf Patienten ein
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus ist auf eine Anhöhe gebaut, deshalb ist es alte Angehörige fast nicht möglich einen Patienten zu besuchen. Es ist nicht mehr auf dem neuesten Stand, Übungen finden teilweise auf dem Flur statt, weshalb es auch mal sehr eng zugeht. Allerdings werden die Anwendungen aus unserer Sicht nicht häufig genug durchgeführt. Das hat dazu geführt, dass unsere Angehörige eher im schlechteren, statt besseren Zustand entlassen worden ist. Uns ist schon klar, dass dafür mehr Personal benötigt wird, aber es sollen ja ältere Patienten wieder so weit fit gemacht werden, dass sie den Alltag wieder einigermaßen selbstständig bewältigen können.

Was auch negativ aufgefallen ist, es wurden umfangreiche Unterlagen zur medizinischen Versorgung des Patienten mitgegeben, aber einfach nicht beachtet, erst nach einem persönlichen Gespräch, bei dem eindringlich auf diese Unterlagen hingewiesen wurde, besserte sich die medizinische Versorgung im Krankenhaus.

Fazit:

Aus unserer Sicht hat der 3wöchige Geriatrie Aufenthalt nichts gebracht.
Deshalb werden wir diese Geriatrie nicht weiter empfehlen können.

TOP - mehr als zufrieden!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Arbeit der Psychotherapeutinnen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mehrere Diagnosen, vielseitige Beobachtung und Einschätzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Pfleger, liebe Ärzte und Therapeuten,

ich war zuvor abgeschreckt vor einer Therapie, wegen der ganzen negativen Rezessionen.

Da ich jedoch sehr schnell Hilfe benötigte, war es die einzige und kurzfristigste Option für mich und es war die beste Entscheidung überhaupt, mir ein eigenes Bild zu machen!

Ich war in den letzten 1 1/2 Jahren bei Ihnen in Therapie und habe die ersten und besten Erfahrungen machen können.

Ich war in einer sehr schlechten körperlichen und psychischen Verfassung und ich konnte einen Tag später direkt stationär auf der U1 aufgenommen werden. Hier wurde ich knapp 7 Wochen unterstützt, wieder für den Alltag stabiler zu werden.
Das war eine große Erleichterung für mich. Es war eine sehr schwierige Zeit, sie war intensiv aber sehr erfolgreich.
Mein Mann und ich waren mehr als zufrieden und dankbar für die schnelle und kompetente Hilfe!

Ich kam nach Hause und musste mich erst wieder an alles gewöhnen, da ich wie aus einer ,Käseglocke‘ kam. Es war in der Klinik alles reizarm gestaltet, weshalb ich richtig aufatmen konnte. Die Therapien waren sehr gut terminiert und ich habe in der Zwischenzeit (wo keine Therapien stattfanden) einen Teil wieder zu mir selbst finden können.

Anschließend habe ich eine Intervalltherapie in der Tagesklinik in Anspruch nehmen können.
Es waren zwei Einheiten.
Hier war ich zum ersten Mal für knapp 4 Monate in der Gruppe 1 und hatte dann zwei Monate eine Pause für Zuhause. So konnte ich dann von der Theorie in die Umsetzung im Alltag starten.
Nach den zwei Monaten durfte ich dann nochmals für 3 Monate in der Gruppe 2 teilnehmen.

Sowohl die Pfleger, als auch die Ärzte und Therapeuten haben ein einfühlsames und professionelles Wesen.
Sie haben sich in meine Themen eingefunden und sich für meine Beschwerden viel Zeit genommen.
Sie waren engagiert an der Findung der Diagnose, haben sich aber nicht auf die festgesetzten Diagnosen ,ausgeruht‘.
Im Gegenteil! Sie haben mit mir gemeinsam Ursachen und die Lösungswege hierfür gesucht und mich auf dem Weg zur Gedanken- und Verhaltensumstrukturierung mitgenommen und begleitet.

Nochmal an alle Unterstützer:
Danke, für Ihre zahlreiche Hilfe. Danke, für Ihre Zeit, die Sie sich genommen haben. Danke, für Ihre Unterstützung. Danke, dass es Sie als Therpie-Anlaufstelle, aber auch als einzelne Personen gibt!

Ich werde und kann Sie zu 100% weiterempfehlen!

Schrecklich

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Damen am Empfang sind freundlich
Kontra:
Wo ist die Klinikleitung?
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn es irgendwie möglich ist, meiden Sie diese Klinik. Das schlimmste ist, dass man die Cafeteria immer noch geschlossen hält und es keinen Raum und keinen Ort gibt, wo man sich mit den Angehörigen zurückziehen kann.
Es gibt keinen Kiosk, keinen Aufenthaltsraum nichts …. Die Klinik hat noch nicht begriffen, dass Corona vorbei ist oder sie wartet wieder drauf ….

Die Patienten werden immer mit einer völlig
dementen anderen Person auf ein Zimmer zusammengebracht, meine Schwiegermutter erlebt schon zum 2. Mal dieses Theater und sie kommt nicht zur Ruhe.

Die Küche funktioniert auch nicht, seit 3 Tagen kommt nicht das was bestellt wurde….

Aber dafür gibt es jede Menge Tilidin, obwohl wlr darauf aufmerksam gemacht haben, dass meine Schwiegermutter es nicht verträgt. Es wird einfach nichts anderes verordnet.

Wie kann eine Klinik so geführt werden, es ist unbegreiflich….

Zimmer wie im Knast

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
/
Kontra:
Kein TV und kein Radio
Krankheitsbild:
Schizophrenie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde wie im Knast behandelt. Er hatte den Keim MRSA, wurde somit isoliert in einem Zimmer ohne TV und Radio. Da ist es kein Wunder ,dass man als Psychisch Kranker Patient dort nie wieder hin möchte. Wie kann man den so wieder gesund werden, wenn einem die Decke über dem Kopf zusammen fällt?

Station U1

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Mal neue Matratzen anschaffen
Krankheitsbild:
Posttraumatische Belastungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich finde etwas besseres hatte mir gar nicht passieren können. Von Anfang bis Ende super nettes zuvorkommendes hilfsbereites Personal vom Pflegepersonal über Psychologin und Ärzte, einfach super. Jederzeit wieder.
Die Matratzen sollte man Mal erneuern.

Alles kann, nichts muss

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hell, schön
Kontra:
Wolf im Schafspelz
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man gewissen Ärzten/Psychiatern nicht genug huldigt und sie irgendwie anbetet,ist man schon mal verloren, bzw wird - obwohl es einem ja NIE gut geht wenn man hier hin kommt - der destruktiven Arroganz ausgesetzt und muss sich dumme Sätze entweder gefallen lassen oder aufbegehren. Zaaakkkk die nächsten (Fehl?)-Diagnosen, denn jeder mit Diplom hier hat die Weisheit mit (menschlich auch mal löchrigen) Löffeln gefressen. Darüber bin ich zumindestens weiter depressiv geworden, als ich mich den verbalen Angriffen eines Arztes ausgeliefert sah. An einem Ort, an dem gerade DAS N I C H T passieren sollte. Falls Kollegen etwas mit bekommen sollten, traut sich anscheinend keiner was zu sagen. Leider auf Kosten von emotional instabilen Menschen.

Wenn man Glück hat kommt man an Ärzte die noch menschlich geblieben sind und kein Altar-bauen erwarten. Die, die auf Augenhöhe mit einem sitzen. Und die gibt's hier auch. Die Räume sind hell und schön, die Therapie Angebote auch. Zumindest in der U1.

Mangelnde Pflege

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sozalarbeiterin in Person
Kontra:
Pflege, Kummunikation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

???ACHTUNG???

SCHAUEN SIE SICH ERST DIE BEWERTUNG AN UND INFORMIEREN SIE SICH GUT ÜBER DIESES "KRANKENHAUS"!

Unsere Mutter war dort 2 Wochen in der Geriatrie (Aufbewahrungsanstalt trifft es wohl eher) und es war für sie der Horror!

? Sie konnte nicht eigenständig aus einem Becher oder Glas trinken und bekam deshalb garnichts angeboten. Schnabelbecher wurden trotz mehrfacher Nachfrage verwehrt, obwohl welche vorhanden waren. Auf Nachfrage hieß es nur, dass sie Infusionen bekäme.

? Sie wurde nicht oder nur ungenügend gewaschen oder gepflegt, die Kurzzeitpflege im Anschluss des Aufenthaltes bestätigte dies und war entsetzt.

? Der Arzt hatte keine Kenntnis über ihre Diagnose, erzählte etwas von einem ganz anderen Krankheitsbild.
? Da sie leider auch noch während des Aufenthaltes an Corona erkrankt ist, war durch das Besuchsverbot die Kommunikation mit Ärzte und Pflegepersonal kaum noch möglich. Fragen blieben leider unbeantwortet.

? Zuletzt wurde sie einfach in ein Taxi gesetzt und zur Kurzzeitpflege gefahren, ohne das wir Angehörigen über den genauen Zeitpunkt in Kenntnis gesetzt wurden.


Fazit: Die Pflege war mangelhaft, unsere Mutter wurde in einem schlechteren Zustand entlassen, als sie eingeliefert wurde.

Tagesklinik - herausragend + absolut hilfreich

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fast schon familiäre Atmosphäre, hocheffizientes Team
Kontra:
warme Mahlzeiten teils grenzwertig
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Knapp über 13 Wochen in Gruppe 2 - danach die Tagesklinik bedeutend stabiler und widerstandsfähiger mit einem Zugewinn an Zuversicht und Gelassenheit verlassen. Ebenso nehme ich aus dieser Zeit Möglichkeiten zur Selbsthilfe und Reflexion mit, die durchaus alltagstauglich sind.
Trotz nicht unerheblicher Einschränkungen durch "Corona" sorgt das sehr geschlossen und harmonisch arbeitende Team für eine erfolgreiche Therapie. Vielleicht für Unentschlossene wichtig: Natürlich ist die eigene Mitwirkung notwendig - man begibt sich hier nicht zur "Reparatur". Man wird, wo nötig, durchaus auch mal geschubst oder gezielt provoziert. Man darf sich aber stets einer grundlegend wohlwollenden, zielorientierten Haltung sicher sein. Wertschätzung ist ein Anker der hiesigen Therapie und wird auch für den Umgang der Patienten untereinander erwartet und eingefordert.
Akute Krisen werden gut und individuell begleitet und aufgefangen.
Durfte durch Vertretung die durchaus sehr unterschiedliche Arbeitsweise beider Psychologinnen kennenlernen: jede für sich auf ihre Art rückblickend ein Baustein für Verbesserungen und neue Sichtweisen.
Ich möchte weiterhin deutlich lobend die professionelle, zugleich herzliche und interessierte Begleitung durch die Pflegekräfte, die Kunsttherapeutin und die Sozialberaterin erwähnen. Alle Mitarbeitenden verstehen es, eine notwendige Distanz zu wahren und angemessen einen familiären Umgang zuzulassen - wenn möglich.
Die Vorgehensweise des Teams ist so angelegt, dass den Patienten untereinander viel Raum für Austausch gelassen wird.
Dies kann für die Zeit nach der Tagesklinik sehr bereichernd werden.

Schlechte Klinik und noch schlechterer Oberarzt

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Essen,
Kontra:
Oberarzt, Organisation, Besuchszeiten/ und Regelungen,
Krankheitsbild:
PTBS, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Januar bis Februar in der U1. Dort wurde ich von dem Pflegepersonal freundlich und mitfühlend empfangen, was ich von dem Oberarzt nicht behaupten kann. Da hier keine Beleidigungen gewünscht sind, ich allerdings nichts anderes für diesen Menschen übrig habe, belasse ich es dabei. Ich bin wegen PTBS und Depressionen hier hin gekommen und hatte zuvor schon mehrere Klinikaufenthalte. Der Fokus wurde von dem "netten" Herrn Oberarzt lediglich auf meine, von Drogen geprägte Vergangenheit gelegt und mein Anliegen nicht ernst genommen. Ich wurde nur als Junkie klassifiziert. Als ich mein Anliegen äußerte, nach dem Aufenthalt in eine Tagesklinik gehen zu wollen und ob ich Unterstützung dabei bekäme, wurde ich unfreundlich abgewiesen, lediglich die Suchtklinik wurde mir empfohlen. Obwohl ich nicht mal Abhängig in irgendeiner Weise war oder es jemals geäußert habe. Bei mir wurde im Drogentest THC und MDMA festgestellt, wobei ich von letzterem in keinerlei Bezug seit Monaten stand. Mir wurde dies nicht geglaubt und wie schon gesagt nur als Junkie klassifiziert. Ich hab keinerlei Ahnung wie die fast durchweg positiven Bewertungen zustande kommen, da meiner Meinung nach eine passende Medikamentöse Einstellung noch lange keine gute Klinik ausmacht. Für mich, der sich anhand der Drogenvergangenheit keine Medikamente geben lassen will, ist dies wirklich ein Rätsel. Nicht jedes Problem wird von Medikamenten gelöst aber das ist jedem selbst überlassen sich die Information zu erlesen. Ich kann jedem nur Raten der sich wirklich helfen lassen will, dass es langwierig im Leben funktioniert, ein anderes Krankenhaus aufzusuchen.

Um doch etwas Positives zu verlieren. Ich finde das Pflegepersonal sehr aufmerksam und einfühlsam, sowie extrem freundlich und hilfsbereit. Bei den Pflegern und Pflegerinnen hat man das Gefühl, das sie wirklich daran Interessiert sind, den Menschen zu helfen, was ich von dem Oberarzt nicht behaupten kann.

Erfahrungsbericht Tagesklinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit von Mitte Oktober bis Anfang Januar war ich in der Tagesklinik des Lukas-Krankenhauses.

Anfang war es schwer sich einzufinden, da es eine neue Situation war und ich vorher noch nie in einer ähnlichen Einrichtung gewesen bin. Ich habe erst nicht daran geglaubt das mir die Klinik helfen kann, mit der Zeit jedoch ging es mir besser und ich konnte sogar mit den Mitpatienten lachen.

Die Mitarbeiter des Lukas-Krankenhauses waren zu jederzeit für einen da und haben verständnisvoll reagiert. Nachdem mein Termin der Entlassung feststand wurde einem geholfen wie es nach der Klinik weitergeht.

Super Konzept!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits 2008 war ich in der Tagesklinik des Lukas Krankenhaus. Damals noch unter anderer Leitung. Ich wurde immer noch schwer depressiv entlassen, und entwickelte noch während des Aufenthalts eine schwere Essstörung.
Als ich nun für 3 Monate in einer anderen Klinik stationär war und mir eine anschließende teilstationäre Einrichtung empfohlen wurde, blieb mir aufgrund meines Wohnortes nichts anderes übrig als das Lukas Krankenhaus.
Aber die Online-Bewertungen waren mittlerweile überwiegend positiv, das machte mir Mut.

Natürlich gelten die Corona-Regeln, aber das Personal ist sehr engagiert, sodass eine gute Therapie trotzdem möglich ist.
Für mich war es ein enormer Kraftakt, den halben Tag unter Menschen zu sein. Das Personal ging darauf aber ein, und wir entwickelten Möglichkeiten, die es mir erleichterten.

Die Gruppentherapie war für mich Gold wert. Eine absolute Überraschung war die Gestaltungstherapie, die mir ganz neue Erkenntnisse über mich lieferte. Die Einzelgespräche waren ebenfalls sehr effektiv für mich.

Ich habe 17 Jahre Therapie, Medikamentöse Einstellungen und Klinikaufenthalte hinter mir. Man konnte mich als Therapieresistent abstempeln. Auch hier hätten die Ärzte und Therapeuten mich weiter nach meinen bisherigen Diagnosen behandeln können. Und sie hätten sich nicht mal etwas vorwerfen müssen, wenn ich erneut gescheitert wäre, denn andere Therapeuten hatten es ja ebenfalls nicht geschafft.

Doch hier blickte das Personal quasi "über den Tellerrand", was mein Leben auch jetzt nach knapp 3 Monaten in eine positive Bahn lenkte. Neue Diagnosetests, die positiv ausfielen. Ich danke dem Oberarzt, der keine Sekunde zögerte und mir sofort ein Medikament gab, das endlich Wirkung zeigte.

Doch auch Erlerntes aus der Gruppen- und Einzeltherapie wirken jetzt noch täglich nach. Ich bin dem engagierten, herzlichen Personal sehr dankbar! Hier ist man Mensch und findet wieder zu sich zurück, wenn man sich verloren hat. Es ist anstrengend, aber es lohnt sich!

Sehr zufrieden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hervorragende, außerordentlich engagierte psychologische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Double Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen im Lukas-Krankenhaus sind wirklich sehr positiv. Ich wurde freundlich und einfühlsam aufgenommen und behandelt.
Mit Ärzt:innen und Pflegepersonal bin ich gut zurechtgekommen.
Sehr positiv habe ich die Ergotherapie und die Musiktherapie erlebt. Die Therapien haben mir gut getan, insbesondere, da ich mich ernst genommen und einfühlsam behandelt gefühlt habe. Der Frühsport war intensiv und belebend.
Ganz besonders hervorheben möchte ich das Engagement
der Psychologin. Mir wurde auf kompetente, zugewandte und warmherzige Art sehr geholfen.
Durch Corona gab es natürlich immer noch diverse Einschränkungen, aber dennoch hat während meines Aufenthaltes von gut zwei Wochen eine Menge an Aktivitäten stattgefunden.
Auch Essen, Ausstattung, Räumlichkeiten etc. war für meine Bedürfnisse auf jeden Fall in Ordnung.
Alles in allem kann das Lukas-Krankenhaus also mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Empfehlenswerte ReHa Klinik

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Zugewandtheit, Kompetenz der Ärzte
Kontra:
keine Einzelzimmer, manchmal einseitiges Frühstück und Abendessen
Krankheitsbild:
Hypertonie, Herzinsuffizienz, Tachyarrythmie, VHF, Niereninsuffizienz 4, Osteoporose, Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war vom 24.9. bis zum 11.10. als ReHa-Patientin in der geriatrischen Abteilung des Lukas Krankenhauses in Gronau. Sie wurde nach mehreren Stürzen aufgrund von Herzschwäche und Pneumonomie zunächst in Borghorst (ebenfalls sehr gut) behandelt und sodann - im Rollstuhl - in die ReHa nach Gronau überwiesen.

In dem etwas mehr als zweiwöchigen Aufenthalt wurde sie durch Physiotherapie erfolgreich mobilisiert, so dass sie nun in der Lage ist, wieder allein - mit Unterstützung - in ihrem Haushalt zu leben und sich mit dem Rollator eigenständig fortzubewegen. Gegen die unerträglichen Schmerzen wurde zum ersten Mal in ihrem Leben ein wirksames Medikament verordnet. Die durchgeführte Diagnostik, ständige Überwachung und abschließende Medikation für die Zukunft sind mehr als vielversprechend.

Die behandelnde Ärztin war stets ansprechbar und gab detailliert über den Zustand meiner Mutter Auskunft. Von der Rezeption, über die Verwaltung (Terminabsprache), über die KrankenpflegerInnen bis hin zu den Ärzten war jeder jederzeit freundlich, liebenswürdig und hilfsbereit.

Ich kann diese ReHa-Einrichtung, die ich zugegebenermaßen von außen zunächst mit Skepsis betrachtet hatte, uneingeschränkt empfehlen. Der erste Eindruck täuscht - wie so oft - manchmal. Der Wert liegt innen.

U1: mmer wieder bereit zu euch zu kommen ????????

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Miteinander der Patienten
Kontra:
Coronaeinschränkungen
Krankheitsbild:
Depressionen und chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen ,dass ich 7 Wochen absolut gut aufgehoben war,auf der U1.
Dort sind alle sehr freundlich .
Auch die Therapien empfand ich für mich als absolut richtig ..
Musiktherapie und Therapeutin super
Genauso ist es auch bei der Ergotherapie und der Therapeutin
Unsere Frühsporttherapeutin hat auf uns geachtet und die Gymnastik entsprechend unserer Körperlichkeit gestaltet
Sicher hab ich einige Lieblingspflegerinnen-bzw.Pfleger gehabt..trotzdem sind sie hier supernett
Den Chefarzt und den Oberarzt empfand ich persönlich auch als sympathisch..
Ich würde,wenn es mir wieder schlecht geht,sofort wieder ins Lukas gehen ..
Jetzt noch ein ganz liebes Dankeschön an euch (U1)..
Achja,dann waren da noch die Ernährungsberaterin und Sozialpsychologin ..
Auch die beiden waren oft bei mir, so dass ich alles an Papieren Rezepten,Anträgen usw.habe und mitnehmen konnte

Lg Manu Laurenz ????????????????

Reflexion stationärer Aufenthalt

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Pflegepersonal Stationsgröße optimal
Kontra:
Einseitige Mahlzeiten - mehr Gemüse, weniger Soße, Caro-Kaffee, Außenbereich zu klein.
Krankheitsbild:
Rez. Depression PTBS Panikstörung Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst ein mulmiges Gefühl, sich auf Anrat einweisen zu lassen. Das Gefühl ließ relativ schnell nach, als ich festgestellt habe, dass ich einfühlsam empfangen worden bin.
Die konzeptionellen Rahmenbedingungen des Hauses entsprachen meinen Vorstellungen. Zu Beginn erstmal alles kennen zu lernen und dann wurde ich Schritt für Schritt in die therapeutischen Angebote integriert. Morgens findet eine Gruppenvisite statt - anfangs war es eine Überwindung für mich, meine Problematik vor fremden Personen zu schildern.
Mit der Zeit jedoch, war der Austausch mit den Mitpatienten und dem Fachpersonal sehr hilfreich.
Insgesamt finden meiner Meinung nach zu wenig therapeutische Einzelgespräche statt. Manche Angebote kollidieren - wünschenswert wäre eine gute Balance und Verteilung der Angebote an den Werktagen. Am Wochenende kann man Wünsche äußern, wenn man Interesse daran hat, zu backen etc. (super Sache).
Durch das fundierte Fachpersonal bekommt man zwischenzeitlich gute Hilfestellungen.
Ich hoffe darauf, dass ich schnell einen Platz für die Tagesklinik bekomme.
Wichtig zu erwähnen finde ich noch, dass niemand zu Etwas gezwungen wird. Aber man sollte schon auch an Angebote teilnehmen. Die Korrespondenz spielt eine entscheidende Rolle für den Entwicklungs- und Genesungsprozess des Patienten.

Es wäre vorteilhaft, wenn man seine Wäsche vor Ort waschen könnte, da Bekannte und Verwandte nicht immer die Möglichkeit haben, alles zeitnah zu bringen.

Aufgrund von Corona wurde das Beste aus der Situation gemacht.
Ich danke dem Oberarzt, dem Pflegepersonal und den Therapeuten für die gute Arbeit.

Zusammenfassend empfehlenswert! Weiter so ????

Fantastisch - bitte habt keine Angst vor der Gruppentherapie

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (vielleicht gibt es hier und da ein paar verbesserungswürdige Kleinigkeiten, aber das tut der Therapie keinen Abbruch.)
Pro:
Das Team, die Gruppentherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Team der Tagesklinik ist top! Ich hatte vor Antritt meiner Behandlung Angst und Sorge um die Gruppentherapie. Aber ich muss jetzt sagen, dass genau die Arbeit in der Gruppe bei mir große Fortschritte bewirkt hat.
Ich habe mich in keiner Einrichtung in der ich zuvor war (stationär war ich nicht im Lukas und ambulant bei verschiedenen Therapeuten) so verstanden und gehört gefühlt. Die Therapeuten gehen auf jeden Patienten einzeln ein und geben individuell das, was benötigt wird. Auch bei der Verschreibung von Medikamenten wird man eng mit einbezogen, es wird nicht über den eigenen Kopf entschieden.
Ich kann die Tagesklinik nur empfehlen!

Notwendige Hilfe bekommen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden ( )
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Am SpeiseMittagsPlan sollte man nochmals arbeiten
Krankheitsbild:
Schwere Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam in die Klinik weil ich am Ende meiner Kräfte war. Ich ging aus der Klinik, mit aufgeladenen Batterien und Willen es zu schaffen! Ich war fast 5 Wochen stationär und bin froh dort Hilfe gefunden zu haben! Es war sicherlich nicht einfach in der Corona Zeit, aber das Pflegepersonal, Therapeuten u Ärzte sind kompetent und ich habe mich verstanden gefühlt und konnte einiges mit nach Hause nehmen. Man hat mich gefragt, was man für mich tun kann, ich brauchte Hilfe, und diese bekam ich, DANKE!

Engel auf Erden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mitgefühl, Verständnis, Zeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus ist sehr zu empfehlen. Hier versucht das gesamte Klinikpersonal den Erkrankten zu Helfen. Sie versuchen die Menschen zu motivieren (tolle Ergo-, Musik-,Bewegungstherapie,...), zu stabilisieren, zu trösten und Ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Das dies in unserem kaputten Gesundheitssystem nicht immer einfach ist, macht es den hilfsbereiten Mitarbeitern nicht immer leicht. Dennoch versuchen Alle, angefangen von der Reinigungskraft, den Pflegern bis hin zum Arzt, den Patienten stets ein gutes Gefühl mit auf den Weg zu geben. Ich bin froh, in einem schwer erschöpften Zustand, genau hierher zum Kraft tanken gekommen zu sein.

und das Gute liegt so nah!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
therapeutisches Konzept
Kontra:
Möblierung, Instandhaltung
Krankheitsbild:
rezidivierende Depression, Angststörung
Erfahrungsbericht:

Auf dem Weg in eine schwere depressive Episode kam ich in der Tagesklinik des Lukaskrankenhauses. Nicht nur, dass die Depression nicht mehr weiter voran kam, das Ganze hat mich deutlich weiter gebracht. Das Gebäude und die Ausstattung sind in die Jahre gekomen, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen! Das therapeutische Konzept ist hervorragend und die ausführenden Personen, ob Ärzte (hat man weniger mit zu tun), Therapeuten oder Pfleger setzen es mit sehr viel Engagement um. So konnten mir, obwohl ich schon recht "therapieerfahren" bin, immer noch neue Wege aufgezeigt werden. Besonders positiv ist mir die den Patienten zugewandte Haltung der Therapeuten und Pfleger aufgefallen. In dieser Klinik habe ich mich nicht als Fall, sondern als Mensch gefühlt.

Sehr gute Klinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Raum mit Sportgeräten zur häufigen Nutzung durch Patienten wäre gut)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Borderline Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden und gehe hoffnungsvoll in die dazugehörige Tagesklinik.
Nach knapp 4 1/2 Wochen stationärer Behandlung fühle ich mich auf die nun folgende Therapie gut vorbereitet. Ich bin Borderline Patient und wurde sowohl vom Arzt, der Therapeutin als auch dem Pflegepersonal gut auf die weiteren Schritte vorbereitet. Vielen lieben Dank dafür.

Gute Klinik bei Depressionen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Therapeuten sind gut. Die Vielfältigen Therapiestunden sind Klasse.
Kontra:
Die Bestuhlung in beiden Häusern müsste neu. Die Liegen im Ruheraum machen zu viel Lärm.Der Sport könnte intensiver sein.
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war fast 6 Wochen auf der Station 1 und später 9 Wochen in der Tagesklinik und bin dankbar für all die lieben Worte und Gespräche mit dem Personal. Es hatte immer jemand Zeit für mich. Die vielen Therapien haben mir sehr weitergeholfen. Die Tagesklinik hat mir besonders gut gefallen. Da arbeiten sehr kompetente, aufmerksame Leute die stets über die Patienten informiert sind.

KRITIK

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Siehe Text, keine Betreuung
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch in der Verbindung mit einer Demenzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter musste 21 Tage in dieser „Aufbewahrungsanstalt“ verbringen! Wir haben sie täglich dort besucht und waren entsetzt, dass sie dort die meiste Zeit des Tages auf ihrem Zimmer verbrachte. Trotz des Fachbereichs Geriatrie würde den alten Menschen kein Angebot gemacht! Wir sind enttäuscht und werden diese Klinik auf keinen Fall weiter empfehlen!!

Empfehlenswert !

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Küche , Hygiene
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr positive hilfreiche Erfahrungen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Krankenhausatmosphäre in TK)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionelles, freundliches Personal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (regelmäßige Untersuchungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche Aufnahme, gute Informationen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bestuhlung im Gestaltungsraum sehr schlecht)
Pro:
professionelle Hilfe, sehr wertschätzende Begleitung
Kontra:
Stühle im Gestaltungsraum sehr schlecht und laut
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zunächst 3,5 Wochen stationär im Lukaskrankenhaus wegen schwerer Depression. Dort wurde ich vom gesamten Team sehr hilfsbereit aufgenommen und medikamentös und psychologisch hervorragend versorgt! Ergotherapie, Sport und Depressionsgruppe habe ich als hilfreich empfunden - auch wenn es mir am Anfang sehr schwer fiel. Ganz besonderen Dank an die Station 5 und an Frau B. Ergoth. und an Frau B., Sport!!! Nach dem stat. Aufenthalt bekam ich einen Platz in der Tagesklinik, in Gruppe 2. Hier lernte ich, wie ich mit meiner depressiven Symptomatik umgehen und daran arbeiten konnte. Ich erkannte für mich falsche Denk- und Verhaltensmuster dank der professionellen therapeutischen Begleitung von Frau K. (große Klasse!!!); und von Frau K., die mich durch Gestalt- und Musiktherapie begleitete. Ich bekam sehr gutes "Werkzeug" um an meinen Themen zu arbeiten. Mit für mich gutem Erfolg! Mein Dank geht auch an das Pflegepersonal, das ohne Ausnahme jederzeit ansprechbar war. Alle Personen sind lückenlos über jeden Patienten informiert und stehen allzeit bereit für ein Gespräch oder sonstige Hilfe. Eine große Stütze habe ich auch von den MitpatientInnen in beiden Gruppen erfahren. Ich wurde getröstet, durfte Erfahrungen austauschen und auch selbst Trost spenden. Ich kann die TK und das K.haus nur weiter empfehlen. Vielen lieben Dank auch noch an Herrn Rö. für die zeitnahe stationäre Aufnahme! Zum Schluss noch eine konstruktive Kritik: Der Gestaltungsraum müsste dringend aufgehübscht werden und ganz, ganz dringend mit neuer Bestuhlung versorgt werden!!! Der Lärm, den die Stühle beim Verrücken machen, ist unerträglich! Ich würde jederzeit wider in dieser Klinik Hilfe suchen!

Akute Hilfe, wenn man sie braucht.

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/ 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagement der Mitarbeiter
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Zwangsgedanken, Grübelzwang, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt 20 Wochen im Lukas-Krankenhaus.
Die ersten 8 Wochen habe ich stationär auf der offenen Station verbracht. Ich brauchte akut Hilfe, die mir auf jeden Fall auch gegeben wurde. Das Pflegepersonal war stets sehr bemüht und auch die Therapeuten haben mir sehr weiter geholfen.

Danach schloss sich ein 12-wöchiger Aufenthalt in der Tagesklinik an. Hier lernte ich besser mit alltäglichen Anforderungen umzugehen. Zeitweise brauchte ich fast jeden Tag Hilfe von den Therapeuten, die mir auch immer bereitwillig gegeben wurde.

Die Mitarbeiter sind sehr engagiert, offen und hilfsbereit.

Außerdem lernt man hier viele Menschen kennen, die einen verstehen und einem zur Seite stehen.

Ich würde dieses eher kleine, gemütliche Krankenhaus jeder Zeit weiter empfehlen.

Aufenthalt in der Tagesklinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
rezidivierende Depression, PTBS, Persönlichkeitsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem 13-wöchigen Aufenthalt in der Tagesklinik möchte ich mich ganz herzlich bei dem tollen Team (Pflegepersonal, Therapeuten und Herrn Rövekamp) bedanken. In dieser Zeit konnte ich sehr viel über mich und meine Verhaltensmuster lernen und verstehen. Frau Kneuer und Frau Kraft sind sehr gute Therapeuten! Die Tagesklinik ist echt zu empfehlen. Informationen werden innerhalb des Teams in windeseile weitergegeben, so dass jeder auf dem aktuellen Stand ist, was sehr hilfreich ist
Weiter so! ;-)

Super krankenhaus!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst wollte ich die Therapie nicht machen. Jetzt habe ich 11 Wochen stationär und 11 Wochen Tk hinter mir und es ist das beste was ich machen konnte! Super Pflegepersonal und super Psychotherapeuten!! Ich kann es nur jedem empfehlen! Danke für die hilfe!

Mitarbeiten mit die Mitarbeiter

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei befolgung der ratschlage, hab ich mich sehr wohl gefuhlt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die raume sind schlecht klimatisierbar)
Pro:
Gruppentherapien, Tageseinteilung
Kontra:
Wenn mann offen ist, gibts kein Kontra
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die betreuer und therapeuten sind sehr nett und hilfsbereit.
Wochendlich gibt es ein gespreach mit dem Oberartzt.
Alle mitarbeiter arbeiten gut zusammen um ein optimales ergebnis zu erzielen.

Erstklassige Tagesklinik, welche ich nur empfehlen kann!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann nur positives berichten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Therapeuten + Ärzte (Speziell Frau K. Gruppe 2), angenehme Atmosphäre (kein Klapsen-Feeling!), hilfreiche Therapien, tolles Betreuer-Team
Kontra:
Mittagessen war nicht so mein Fall (Frühstück und Kuchen nachmittags waren jedoch immer lecker!)
Krankheitsbild:
Bulimie (Essstörung) und Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem nach knapp 3 Monaten Behandlung aus der Tagesklinik entlassen worden.

Ich kann nur Bestes von der TK im Lukas Krankenhaus berichten.

Ich war während meines gesamten Aufenthalts in Gruppe 2. Die Therapeutin Frau K. war großartig. Sie hat es geschafft mich wieder aufzubauen, mir mein Vertrauen in mich selbst zurück zugegeben und mir mit meiner Problematik (Depressionen und Bulimie) so unglaublich viel weiter geholfen. Ich hätte nie gedacht, dass mir überhaupt noch jemand helfen könnte (speziell wegen der Bulimie), Frau K. hat es jedoch geschafft und Ihr habe ich zu verdanken, dass es mir wieder so gut geht. Sowohl die Gruppentherapien als auch die Einzelgespräche waren zwar oft sehr anstrengend und emotional, jedoch immer sehr hilfreich und aufschlussreich. Diese Frau weiß auch wie man "harte Nüsse knackt", war dabei jedoch immer sehr einfühlsam. Großartige Therapeutin.

Neben Frau K. war auch der Oberarzt Herr R. von großer Hilfe. Toller Arzt, der genau weiß wovon er redet und wo er ansetzen muss.

Auch das gesamte Betreuer-Team war großartig. Alle hatten immer ein offenes Ohr und haben immer geholfen wo es nur ging. Ich habe mich immer sehr gut bei Ihnen aufgehoben gefühlt, da man nicht nur der "kranke Patient" sondern in erster Linie Mensch war. Für mich persönlich war das von großer Hilfe, vor allem am Anfang.

Auch wenn ich am Anfang sehr sehr kritisch war, was mein Aufenthalt in einer Klinik angeht, kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung überhaupt war.

Vielen Dank noch einmal an alle!

Kann ich nur empfehlen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mußte in der Klinik alles 4 bis 5x schildern)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Stühle könnten etwas bequemer sein, gemütlicher Aufenthaltsraum fehlt in der Tagesklinik)
Pro:
Die Therapeuten können auch "harte Nüsse" knacken
Kontra:
Krankheitsbild:
Rezidivierende, depressive Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 4 1/2 Wochen auf der U1. Während der Wartezeit für die Aufnahme in die Tagesklinik konnte ich 2x wöchentlich an der Depressionsgruppe und dem SKT-Training teilnehmen. In der Tagesklinik war ich von Oktober 2017 bis Anfang Februar 2018.
Die Therapeuten waren sehr gut und habe jede Frage beantwortet. Sie konnten jederzeit angesprochen werden. Auch das Pflegeteam und Sozialarbeiter konnten bei Problemen wie z. B. mit der Krankenkasse oder Fragen zur Wiedereingliederung helfen.
Die Therapieangebote in der Klinik und der Tagesklinik waren vielseitig. Ich konnte mich ausprobieren.
Auch die Mitpatienten haben mich gestützt und mir sehr geholfen.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei dem Team der Klinik und TK sowie den Mitpatienten bedanken.
Ich kann es nur weiter empfehlen, sich an das Lukas-Krankenhaus (Klinik als Tagesklinik) in Gronau zu wenden.

Sehr zufrieden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um alles zu erwähnen was mir im Sommer auf Station U1 3,5 Wochen und von November bis jetzt ca.3 Monate sehr gefallen hat zu erwähnen, würde den Rahmen Sprengen. Deswegen möchte ich nur das erwähnen was mir gar nicht gefallen hat. Das man leider irgendwann entlassen wird.
Gruß Jesus liebt euch

Depressive Episode

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo es war mein 1 Aufenhalt in der psychiatrie ich bin Positiv beeindruckt..
Ich war von ende September bis Mitte Oktober da wegen Depression und ich muss sagen man hat mir sehr geholfen selbst von meinen Tabletten weg zu kommen die ich genommen habe..
Ich würde den Schritt nochmal ein 2 mal gehen ich fühlte mich gut auf gehoben und verstanden auf der Station 4
Also ich kann es jedem nur sagen wer mal in der Psychiatrie muss den würde ich nach Gronau schicken..
Ich selber komme aus Nordhorn und bin extra nach Gronau gefahren weil ich da nur gutes von gehört habe.
Und ich finde es sehr gut das Gronau welche aus Nordhorn auf nimmt da Nordhorn ja eine eigene Psychiatrie hat.
Wirklich super.

TK Aufenthalt Gronau

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Mitpatieten
Kontra:
Leider das Mittagsessen,unbequeme Stühle
Krankheitsbild:
Posttraumatische Belastungsstörung, rez. Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mitte September bis ende Oktober in der TK in Gronau. Ich muss sagen, auch wenn es mir anfangs echt schwer fiel diesen Schritt zu gehen , bin ich froh diesen gegangen zu sein,weil es mir seit dem wirklich besser geht!
Kompetentes Personal , die immer den richtigen riecher hatten was man gerade benötigt, lob oder auch mal nen tritt in den Hintern.
Auch von den Mitpatienten sind viele richtig gute Freunde geworden!
Es war sehr anstrengend,man kann es sich wirklich vorstellen wie 8 Stunden arbeiten, aber es bringt wirklich was.
Die TK finde ich persönlich viel besser als die stationäre Betreuung.
Die Psychologen tun wirklich alles das es einem besser geht, und man bekommt auch öfter mal nen einzel Gespräch wenn man danach fragt. Auch Paargespräche oder ähnliches, die setzen sich wirklich für einen ein.
Auch der Oberarzt ist super!!
Ich muss sagen, das ist dort echt wie eine Familie für mich geworden!!
Wenn ich nochmal hilfe brauche, ist das meine erste Anlaufstelle, ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, denn dort wirst du in keinem Fall aufgegeben!!

gut das euch gibt

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gruppe 3 , sehr gute Therapeuten und einen tollen Oberazt
Kontra:
das Klinkessen und immer noch unbequeme Stühle
Krankheitsbild:
Rezidivierende Depression , Dysthymia
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von mitte Aug bis Ende Okt in der TK Lukaskrankenhaus.
Das war mein zweiter Aufenthalt und würde auch ein drites mal hingehen .

Die Menschlichkeit und das kompetente handeln der Gruppe 3 , wie wir Sie liebevoll genannt haben , ist unübertroffen . Sie hatten immer ein offenes Ohr , ein Lächeln , einen guten Rat oder ein tritt in den Allerwertesten für mich .

Die Therapeuten haben neben sympatischer Ausstrahlung , fachlichem Wissen auch Fingerspitzengefühl und ein Gespür dafür was ich gerade brauchte, ob Lob , Motivation oder Verständniss .
Ich musste natürlich auch sebst an mir arbeiten , was oft sehr hart war .

Gruppen und Einzelgespräche , Gestaltungsthetapie ,Qi Gong und Bogenschießen haben effektiv zu meiner Genesung beigetragen. Wobei mir die beiden letzteren besonders viel Spaß und Entspannung gebracht haben.
Ein besonderen dank gild meinen Mitpatienten die auch dazu beigetragen haben das ich mich in der TK wohlgefühlt habe . Es sind mir einige ans Herz gewachsen und zu Freunden geworden .
Nicht vergessen darf ich den Sozialarbeiter der mich dabei unterstützt hat neue Wege zu gehen .

Tausendmal danke , gut das es Euch gibt .

Kompetente und menschliche Tagesklinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes Therapeuten- Pflegeteam
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere, rezidivierende Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang des Jahres in der Tagesklinik des Lukas Krankenhauses. Auch nach einer akuten depressiven Episode innerhalb der ersten Wochen, in denen ich dann auch die Therapie abgebrochen habe, wurde ich nicht fallen gelassen. Das Therapeuten-Team hat sich sehr um mich gekümmert, obwohl ich zudem Zeitpunkt gar kein Patient mehr war. Daher kann ich nur großes Lob für das gesamte TK-Team aussprechen, da ein solches Handeln über die normalen Kompetenzen hinausgeht und ein immenses Maß an Menschlichkeit zeigt.

Meine Therapie und mein damit verbundener Therapieerfolg sind dann auch äußerst positiv verlaufen. Die Therapeuten hatten neben sehr gutem fachlichen Wissen auch die Erfahrung und das gewisse therapeutische Gespür um mir weiter zu helfen. Sowohl in den Gruppen- als auch in den Einzelgesprächen konnte ich sehr viele Erkenntnisse über mich und meine Krankheit lernen und diese jetzt nutzen um mein weiteres Leben besser und angenehmer zu gestalten. Auch andere Therapien wie die Gestaltungs- und Musiktherapie sind, nach anfänglicher Skepsis, einer weiterer Kanal um therapeutisch zu arbeiten, den ich selbst nicht für möglich gehalten habe.

Das Pflegeteam der Tagesklinik ist zum einen fachlich sehr bewandert und zum anderen sehr geschickt im alltäglichen Umgang mit den Patienten. Sie wissen es zu verstehen wann ein Wort des Lobes, ein offenes Ohr, oder auch mal der berüchtigte A****tritt fällig sind.

Alles in allem kann ich die Tagesklinik des Lukas Krankenhauses jedem empfehlen, der sich ernsthaft therapieren lassen will. Es werden jedem Patienten Respekt und Verständnis entgegengebracht und es liegt dann an den Patienten selbst dies auch zunutzen.

Der richtige Schritt und eine Chance für den Neuanfang

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal, die Therapeuten, die Ärzte, die Mitpatienten
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 2. Mai bis 21. Juli In der Tagesklinik wegen schwere Depressionen. Zuvor war ich 6 Wochen stationär auf der Station 5, wo ich stabilisiert wurde. Diesen Schritt habe ich nicht bereut, obwohl diese Station einen schlechten Ruf haben soll, was ich nicht bestätigen kann.
In der Tagesklinik wurde ich wieder auf die Beine gestellt. Die Einzelgespräche, Gruppentherapie, und die Gestaltungstherapie haben mir sehr, sehr gut geholfen. Sehr freundliches und immer hilfsbereites Pflegepersonal, kompetente Therapeuten und Ärzte. Die richtigen Menschen, am richtigen Ort und am richtigen Platz. Das erlebt man nicht oft.

Zudem hatte ich das Glück eine sehr wichtige Erfahrung durch meine Mitpatienten zu machen, die in den verschiedensten Facetten dort waren. Ob Student, Selbstständig, (Fach)Arbeiter oder Arbeitslos. Ich habe alle mehr und mehr verstanden, schätzen gelernt und GESEHEN. Den Menschen nicht mehr an sein Äußeres zu beurteilen, sondern das Innere in Ihm zu sehen. Ich bereue es nicht diesen Weg gegangen zu sein, im Gegenteil, ich Danke dafür.

Ich würde wieder kommen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Psychologen
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Rezidivierende Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 11 Wochen in der Tagesklinik des Lukas Krankenhauses gewesen.
Ich bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Die Therapeuten und Pflegekräfte sind einfach toll und qualifiziert. Es ist eine angenehme Gemeinschaft.
Ich würde diesen Weg jederzeit wieder machen!

Tagesklinik Gronau: sehr hilfreich

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tagesklinik ist sehr, sehr gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes Therapeuten-Team
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
schwere, wiederkehrende Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zwischen März und Juni 2017 in der Tagesklinik in Gronau und ich kann nur sagen, dass man mir dort sehr, sehr geholfen hat. Ich war zunächst skeptisch, ob mir wirklich bei Depressionen (dh einer Krankheit, in der ich mir immer sehr alleine vor kam) eine Gruppentherapie so viel helfen würde. Aber nach circa 12 Wochen hier kann ich nur sagen: die Gruppengespräche waren mit am hilfreichsten! Hervorragend angeleitet von Frau K. lernt man auch in den Sitzungen, in denen es nominell um andere geht, sehr viel. Frau K. ist insgesamt eine hervorragende Therapeutin, die mir mit ihrer provokant-liebevollen Art sehr viel weiter geholfen hat: sie hatte ein Gespür dafür, wann ich einen Tritt in den Hintern brauchte, wann ich mal gebremst werden musste und wann ich auch mal gelobt werden musste :) Auch die Gestaltungstherapien waren sehr hilfreich, weil man dort einen ganz neuen Zugang zu seinen Problemen finden kann. Die Therapeutin Frau K. (noch eine Frau mit K!) ist auch sehr gut und konnte mich mit ihrer Art sehr gut aus der Reserve locken und 'mal ins Fühlen kommen' lassen. Auch das Pflegeteam ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Man hat dort auch immer ein offenes Ohr und viel Verständnis gefunden. Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei Problemen in diese professionellen Hände zu begeben.

Vor meinem Aufenthalt in der Tagesklinik war ich auch 7 Wochen stationär im Lukas Krankenhaus auf Station 5. Obwohl die räumliche Ausstattung etwas zu wünschen übrig ließ und gerade der Station 5 ein unguter Ruf voraus eilt, kann ich nur sagen, dass mir persönlich der Aufenthalt gut getan hat. Ich habe das Krankenschwester- und Ärzte-Team als sehr freundlich und kompetent wahrgenommen und habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde dort soweit wieder stabilisiert, dass ich danach in die Tagesklinik gehen konnte. Die eigentliche therapeutische Arbeit began dann dort in der Tagesklinik. Bei mir haben sich stationärer und tagesklinischer Aufenthalt gut ergänzt.

Reicht für emotionale und konventionelle Menschen aus

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Versorgung
Kontra:
Oberflächliche Analysen und Behandlungsmethoden
Krankheitsbild:
Angstzustände Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider muss ich meinen Erfahrungsbericht auslagern, da hier die erlaubte Textlänge für meinen Beitrag zu kurz ist. Hier geht es zum ausführlichen Bericht: http://wordpad.de/n/Q1NGExMDBkNzg1ZjlkNjg2OTcwYjNhOWNiMDhhYW

1 Kommentar

Gamb am 09.04.2017

Habe im Nachhinein von einem externen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie erfahren, dass mir die falschen Medikamente verschrieben wurden. Es sollte eigentlich Escitalopram und Promethazin Neuraxpharm statt Mirtazapin sein. Entsprechend würde die Bewertung nun schlechter ausfallen.

Weitere Bewertungen anzeigen...