Hospitalstraße 19
17389 Anklam
Mecklenburg-Vorpommern

keine gute Erfahrung

Niemandem zu empfehlen. Es sei denn man will sterben dann ist es vielleicht zu gebrauchen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Verstauchung wurde diagnostiziert und gebrochen war es)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles veraltet)
Pro:
Kontra:
Kaum deutschsprachiges Fachpersonal
Gebrochene Hand

Wir waren mit unserem Sohn in diesem Krankenhaus weil er im Sportunterricht einen Unfall hatte. Nachdem endlich eine "Kinderärztin" kam, bekammen wir eine völlig falsche Diagnose. Sie diagnostizierte eine Verstauchung. Schickte uns wieder los ohne Verband oder sonstiges. Nachdem wir uns eine zweite Meinung von einem Chirurgen (nicht in diesem Krankenhaus) eingeholt haben, war die die Diagnose" Fraktur des Handgelenks" bekommen. Ein komplizierter Bruch der nächsten Tag schon operiert werden musste.
Diese Kinderärztin in der Notaufnahme ist dort vollkommen fehl am Platz.
Niemandem zu empfehlen.
Wir werden gegen diese Ärztin vorgehen.

Kontra:

Mein Mann ist dort nicht gut aufgehoben. Patienten Wünsche für eine Behandlung werden ignoriert. Ein Pflegepersonal schiebt es auf den Anderen. Ich, als Ehefrau musste darauf aufmerksam machen dass mein Mann schmerzen mit dem Harn - Katheter hat. Er hat es gesagt.Der Zugang in der linken Hand müsste ausgetauscht werden !, der ist schmutzig und der rechte Arm mit Hand ist dermaßen geschwollen, sieht aus wie eine Blutvergiftung darüber habe ich das Personal schon 3 Tage informiert, es geschieht nichts. Das Erkennung Band habe ich an der rechten Hand entfernt, da es eingeschnürt war. Ausrede ist, weil es Wochenende ist. Mein Mann geht es nicht mehr gut . Er sollte schnellstens verlegt werden

Meine schlechten Erfahrungen bei der Pflege

schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen, nach mehrfacher Bitte gab es ein einziges Arztgespräch)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Über die Verwaltung kann ich mich nicht äußern.)
Pro:
Kontra:
Gleichgültikeit und Unsensibilität vieler Pflegerinnen / Pfleger
Herz-Kreislaufprobleme

Nach sorgfältiger Überlegung möchte ich heute von unseren Erfahrungen mit dem AMEOS Klinikum Anklam berichten, in der Hoffnung, dass auch die Mitarbeiter der Klinik davon Kenntnis nehmen.
Im September 2023 wurde meine fast 90-jährige, demente Mutter ins AMEOS Klinikum Anklam eingeliefert und nach etwa 20 Tagen entlassen. Unmittelbar danach erhielten wir vom Pflegeheim die besorgniserregende Mitteilung, dass die Patientin dehydriert, verstört und mit Hämatomen übersät zurückgekehrt sei. Diese Informationen werfen ein ganz neues Licht auf meine persönlichen Wahrnehmungen während der Krankenbesuche. Hier sind einige meiner Beobachtungen:
• Meine Mutter lag immer wieder längere Zeit in einem vollständig durchnässten Bett.
• Trotz wiederholter Bitten um Abhilfe wurden wir genervt vertröstet, und erst nach etwa 90 Minuten wurde die Bettwäsche gewechselt. Dieses Problem wiederholte sich fast täglich, angeblich aufgrund von Zeitmangel. Leider durften wir nicht selbst eingreifen.
• sie bekam kochend heißen Tee auf den Nachttisch gestellt. Unerreichbar wie alle anderen Getränke auch. In diesem Fall zum Glück, sonst hätte sich meine Mutter höchstwahrscheinlich sehr verbrannt.
• Ärztliche Anweisungen, wie beispielsweise eine Bluttransfusion, wurden in unserem Beisein als "völlig zwecklos" und "hat doch eh keinen Zweck mehr, das könnte ein anderer besser gebrauchen" kommentiert.
Fazit: Woher kamen die vielen Hämatome? Über einen möglichen Sturz wurden wir nie informiert. Vielleicht hätte ich meine Bedenken früher ansprechen sollen. Wir haben darauf verzichtet, damit meine Mutter nicht zusätzlich zu ihrem hilflosen Zustand unsere Beschwerden aushalten musste - eine Entscheidung, die vielleicht ein Fehler war.
Zehn Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verstarb meine Mutter.
Es bleibt zu hoffen, dass die Demenz meiner Mutter ihr ermöglicht hat, den unsäglichen Krankenhausaufenthalt zu vergessen. Einige Pflegerinnen möchte ich dazu ermutigen, ihre eigenen Handlungen zu reflektieren. Möge ihnen und ihren Angehörigen eine derart unprofessionelle und unsensible Behandlung erspart bleiben.

Absolute Fehlversorgung!

Pro:
Kontra:
Abläufe,Patientenversorgung

Meine Mutter,wurde mit akuten Bauchschmerzen mit dem Krankenwagen in Anklam eingeliefert. Trotz akuten Beschwerden,wurde nach einer Einweisung gefragt!
Weil man ja Zeit hat,im akuten Zustand zum HA zufahren!

4 Std hat man sie warten lassen. Wenn das ein Ileus gewesen wäre,hätte das tödlich ausgehen können!
Dann wurde meine Mutter OHNE Örtliche Betäubung behandelt,sie hatte stärkste Schmerzen. Das war Körperverletzung!!!

Ich bin selber im Krankenhaus in der Akutversorgung tätig,sowas geht garnicht!!!
Absolute Fehlversorgung!
Keine Struktur, und Qualitätsstandards!

Sie wurde auf die falsche Fachabteilung gelegt.Interner Patient,auf die Chirurgie????

Eine Visite,bzw ein Arztgepräch erfolgte auf der Station auch nicht.
Therapie, die in der Notaufnahme besprochen wurde,wurde nicht umgesetzt.
Welche Hilfe soll man in diesem KH erwarten????

Bei dem Versuch mit dem Arzt alles zu klären,hat dieser sich verleugnet!
Auch wenn Personalmangel herrscht,muss man Menschen so nicht behandeln.
Die absolute Höhe war,das der Entlassungsbrief, ein Standardbrief ohne Individuelle Sicht auf meine Mutter und ihrem aktuellen schlechten Allgemein Zustand ist. Dieser Entlassungsbrief wird so weitergeleitet und entspricht nicht der Wahrheit!!!

Die Pflege war Freundlich und Hilfsbereit!

Wenn wir es verhindern können,wird meine Mutter dieses Krankenhaus nicht mehr betreten.

Ich würde wieder nach Anklam gehen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alte Betten, ein Notknopf für zwei Patienten)
Pro:
Professionelle und persönliche Betreuung
Kontra:
Zimmerausstattung nicht zeitgemäß
Gallenblasen-OP

Wegen einer Gallenblasen-OP war ich vor kurzem 4 Tage stationär Patientin der chirurgischen Station.Der gesamte Ablauf während meines Aufenthaltes war gut organisiert, von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich gut betreut und umsorgt.Sowohl die Ärzte als auch das komplette Pflegepersonal waren fachlich versiert und den Patienten zugewandt. Alle Fragen wurden geduldig und verständlich beantwortet und ich habe insgesamt eine freundliche und auch humorvolle Athmosphäre empfunden.All das hat die etwas museale Anmutung des Gebäudes und der Ausstattung des Patientenzimmers wieder wettgemacht.Dank auch an das Servicepersonal, das die Arbeit gut gelaunt und tadellos verrichtete.
Ich bin sehr zufrieden.

Gestürzt

Pro:
nettes Personal
Kontra:

Ich war vom 17.3.23-23.3.23 durch einen blöden Sturz Patient im Ameos Anklam und ich muss sagen ich hab mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt.Das Personal war höflich,nett und zuvorkommend, meine Fragen wenn ich welche hatte wurden beantwortet,war rundum zufrieden.
Kann nichts schlechtes sagen.

Eine schlechte Klinik

Wasser in der Lunge

Missstände ohne Ende! Vor 5 Tagen hat der Doc 3 Inhalationen pro Tag verordnet, bei mir ist lediglich eine Einzige in diesen 5 Tagen angekommen! Gestern Nacht ging die Sauerstoffflasche zu Ende, die Nachtschwester war zu faul, eine Neue zu holen - ich konnte wegen Atemnot kaum schlafen. Obwohl der Doc den Sauerstoff auf 3 festgelegt hat, bekomme ich denn, wenn ich überhaupt welchen bekomme,diesen auf Stellung 2. Also alles miserabel!!

Das schlechteste Krankenhaus aller Zeiten können

Pro:
Das Essen war ganz gut, mehr aber auch nichtt.
Kontra:
Alles andere ist inakzeptabel.
COPD, Herzinsuffizienz

Also, in solch einer Klinik war ich noch nicht.Ich wurde z.B. 3 Tage nicht gewaschen, der Essensplan kam nie bei der Küche an, es wurde mit einem falschen Mittel inhaliert.Aeusserst faule und unfreundliche, arrogante Schwestern, Notwendige Medikamente waren nicht vorhanden.Insgesamt eine äußerst mangelhafte Pflege und Versorgung. Ich bin froh, wenn ich diese ganze Scheisse endlich überstanden hätte.

schlampiger Coronatest bei Patietenaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurden seit 2 Tagen keinerlei Untersuchen gemacht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gleicht einer Irrenanstalt)
hoher Blutdruck, Schwindel

Unfassbare Schlamperei im neuen Jahr beim Coronatest für Patienten vor der Aufnahme!
Der Test wurde gemacht aber die Auswertung nicht abgewartet.
Die neue Patientin wurde einfach so aufgenommen.
Ergebnis, die Auswertung des Test wurde nach der bereits erfolgten Aufnahme begutachtet und die Patientin hat Corona.
Das Ende vom Lied, die gesamte Station ist jetzt gesperrt und nicht Infizierte Patienten müssen jetzt in einem Zimmer mit der infizierten Patientin ausharren.

unsoziales verhalten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021_2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Station war ok.
Kontra:
Entlassung miserabel

In den letzten 12 Monaten wurde meine 88 jährige Mutter zwei mal im Klinikum ( Chirurgie )behandelt, wie wir denken, auch Fachgerecht.Nach der Behandlung wurde sie durch die Sozialarbeiterin dann NICHT MEHR FACHGERECHT betreut und auf die Entlassung vorbereitet.Obwohl eine Vorsorgevollmacht und Betreuungsvollmacht sowie eine Patientenverfügung vorlagen,in denen explizid eine Informationspflicht und Einwilligungspflicht für mich als Vorsorgebevollmachten festgehalten sind wurden mir sämtliche Auskünfte durch die oben benannte Person verweigert , Zitat: "das geht sie gar nichts an". Stattdessen wurde ich beschimpft, beleidigt und über den weiteren Ablauf auch noch belogen, wodurch der Hausarzt und der Pflegedienst in zeitliche Bedrängnis kamen und ich mir meine Auskünfte über Dritte holen musste und einen wichtigen Termin nachfolgenden Termin verpasst habe.
Diese Art sollte doch eines Klinikums unwürdig sein.
Diese Person hat entweder die Vollmachten überhaupt nicht gelesen oder sie kann das gelesene nicht verstehen.
Auf jeden Fall gehört so ein Verhalten nicht auf so einen verantwortungsvollen Posten.

überforderter Kinderarzt

Pro:
freundliche Aufnahme in Notaufnahme, sonst immer gute Erfahrungen gemacht
Kontra:
völlige Überforderung durch Facharzt auf Pädiatrie
Impetigo

am 12.08.22 suchte ich gegen 18.30 Ihre Notaufnahme in Anklam auf, da mein Sohn (9 Jahre) am Nachmittag einen sichtbar schlimmeren Hautausschlag bekam. In der Notaufnahme wurde ich von der dortigen Schwester freundlich aufgenommen und nach Rücksprache mit dem Diensthabenden Kinderarzt nach oben auf die Pädiatrie geschickt, da unten alle Räume belegt waren. Sichtbar erstaunt und überrascht über unsere Anwesenheit empfing uns die Diensthabende Schwester und bat uns ins Behandlungszimmer. Sie informierte sich kurz über unser Anliegen, dann kam der Diensthabende Kinderarzt dazu. Ich schilderte mein Problem, er untersuchte meinen Sohn, wirkte dabei sehr durcheinander, unsicher und unfokussiert. Mein Sohn hatte 5 sichtbar große, entzündete, offene, eiternde, bläschenbildende Hautstellen und Dr..... diagnostizierte entzündete Insektenstiche. Danach erfolgte völlige Überforderung am PC, ständig wechselnde Anweisungen an die Schwester, was sie mit meinem Sohn machen sollte. Zu guter Letzt schmierte sie auf alle Wunden Bepanthen Heilsalbe. Im Gespräch mit Dr..... versuchte ich Ihm mehrmals eindringlich mitzuteilen, dass es sich evtl. um eine Borkenflechte handeln könnte. Pure Ignoranz und Sturheit Seinerseits folgten. Mehrmals bat ich Ihn uns eine antibiotische Salbe zu verschreiben. Immer wieder verneinte er, war beleidigt und beharrte auf seine Diagnose- entzündete Insektenstiche und verschrieb mir ein Rezept für eine Bepanthen Heilsalbe. Diese Salbe ist jedoch frei verkäuflich, dafür suche ich am Freitag Abend nicht die Notaufnahme auf. Ich verließ also ohne Rezept und jegliches Verständnis für meine Situation Ihre Pädiatrie. Der Diensthabende Artz war völlig überfordert, unhöflich und fachlich nicht in der Lage unsere Situation richtig einzuschätzen. Ich fühlte mich in Ihrer Pädiatrie bis jetzt bei Notfällen mit meinen beiden Kindern immer sehr gut aufgehoben, wir wurden immer nett und fachlich gut behandelt. Aber was bei diesem Arzt am 12.08.22 passiert ist, ist für mich völlig unverständlich und inakzeptabel. Er wirkte altersschwach und gebrechlich. Durch gute Kontakte gelang es uns gegen 21.30 einen ortsansässigen Arzt zu erreichen, der sofort eine hoch ansteckende Impetigo diagnostizierte und uns antibiotisch versorgt hat.

Pro:
Kontra:
Inkompetenz mit Patientengefährdung
Gebrochener Fuß

Meine Frau verletzte sich am 20.07.2022 den Fuß. Er war gebrochen und so wurde sie vom Rettungsdienst in das Aufnahmekrankenhaus in Anklam gebracht.
Die Notaufnahme war eine Katastrophe. Der Arzt sprach kein Deutsch und konnte sich somit auch nicht mit meiner Frau unterhalten. Sie sollte dann mit gebrochenem Fuß bis nächsten Tag im Krankenhaus verbleiben. Erst dann würde man beraten, wie es weitergehen soll. Ich fragte bereits vor dem Abtransport aus unserer Ferienwohnung den DRK-Rettungssanitäter, ob es nicht besser sei, meine Frau noch in der Nacht nach Bremerhaven zu transportieren. Er nickte und empfahl mir so zu verfahren. Ich transportierte dann in der Nacht meine Frau nach Bremerhaven und kam dort nach sechsstündiger Fahrt an. Dort wurde sie noch in der Nacht operiert. Für mich und meine Frau waren diesen Erfahrungen in Anklam eines der schlimmsten Erfahrungen, die wir in unserem Leben gemacht haben. Ich habe in meinem bisherigen Leben Jahren solche Inkompetenzen noch nicht erlebt, zumal auch der Unfallbericht bezüglich der Diagnose eine Katastrophe war.

Wie im Horrorfilm

Kontra:

Ich arbeite selbst in der Pflege und war schockiert darüber welche Missstände in dieser Abteilung herrschen.. Die Schwestern (vor allem die älteren) rannten wie wilde Hühner über die Station. Eine kleine Schwester mit Piercings war dann irgendwann so freundlich und hat mir Auskunft gegeben. Allerdings wusste sie wohl selbst nicht weshalb meine Oma behandelt wurde, die zu dem Zeitpunkt schon den 3. Tag da war. Meine Oma wurde einfach in ein anderes Zimmer verlegt, das total verschmutzt war. Ständig kam irgendwer rein. Warum musst man die Patienten alle 2 Minuten stören und kann nicht alles in einem Durchgang machen, so wie es in anderen Krankenhäusern üblich ist, damit die Patienten zwischendurch mal zur Ruhe kommen können? Das Prinzip der Bereichspflege scheint hier noch nicht angekommen zu sein. Überhaupt herrscht hier keine Struktur (meiner Meinung nach selbst gemacht). Die Nächte waren für meine Oma ein Albtraum gewesen: gefühlt jede Stunde wird die Tür aufgerissen und geguckt, ob der Patient schon tot ist oder nur schläft. Patienten werden mitten in der Nacht geweckt, um ungefragt gewaschen zu werden. Das grenzte schon an Folter. Die einzige, bei der sich meine Oma wohl fühlte, war bei Schwester Tann. (Auch die einzige, die sich überhaupt mal vorgestellt hatte). Sie hatte immer ein Lächeln für sie gehabt, egal wie stressig es war und hatte sich wirklich liebevoll um sie gekümmert. Die Ärzte schienen überfordert und mit allem unzufrieden zu sein, sind aber noch freundlich geblieben. Insgesamt können wir diese Abteilung nicht empfehlen. Ob es auf allen Stationen so läuft, weiß ich nicht. Jedenfalls hat dieses Krankenhaus uns als Patienten verloren

Polypen in der Gebärmutter

Super Schwestern und super OP-Team.
Ich habe mich nirgendwo so gut aufgehoben gefühlt.

NadjaR am 28.04.2021

Liebe Ebert2,

ich freue mich sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik sehr zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob ist für unsere Ärzte, dem Pflegepersonal und den vielen helfenden Kollegen in der Tat eine wunderbare Motivation. Dafür möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken.

Medizin top Pflege flop

Pro:
OP
Kontra:
PFLEGE
Leistenop

Ärztliche Versorgung gut, Pflege unterdurchschnittlich
Keine persönliche Absprache, keine Aufklärung
Sehr laut auf den Fluren

NadjaR am 20.04.2021

Sehr geehrter Bst21,

als Versorger und Dienstleister sind wir jederzeit daran interessiert unsere Strukturen, Prozesse und Bedingungen zu optimieren und gehen grundsätzlich davon aus, dass jede Kritik die Idee enthält, etwas zu verändern.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es mir sehr leid tut, dass Sie sich nicht gut aufgehoben gefühlt haben.

Wenn Sie detaillierte Angeben zu Ihrem Aufenthalt machen möchten, erreichen Sie uns unter der Rufnummer 0176 300 55 600.

Ein Dreamteam

Pro:
professionell und freundlich
Kontra:
lange Wartezeiten
Darmspieglung, Magenspieglung

Mein Mann und ich wurden in dieser Abteilung schon mehrmals behandelt. Ein so freundliches Team , das perfekt aufeinander abgestimmt ist, findet man selten. Es ist für die Ärzte bestimmt eine tolle Arbeitsatmosphäre und von Corona-Unsicherheit ist nichts zu spüren. Wir werden bei ambulanten Eingriffen immer wieder dort Hilfe suchen. Ein ganz dickes Lob für dieses vorbildliche Team!

NadjaR am 16.11.2020

Liebe Familie Riebe,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir sind immer wieder gerne für Sie da!

Notaufnahme Anklam

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine mediz.Behandlung erfolg , nach Hause geschickt)
Pro:
kann nichts positives finden
Kontra:
negativ ist das man mit Schmerzen im Bauch weggeschickt wird
Nabelhernie

War heute in der Klinik in Anklam in der Notaufnahme wegen einer Nabelhernie mit Schmerzen im Bauch .
Hatte vom Arzt eine Einweisung ins Krankenhaus zu Krankenhausbehandlung gestern bekommen .
Sollte dann heute zwischen 13,00 Uhr und 15,00 Uhr zum Arztgespräch hin wegen der OP .
Dort wurde mir aber mitgeteil das ich noch einen Termin bräuchte , dieser aber erst am Donnerstag um 13,45 Uhr ist.Binn dann wieder mit Schmerzen im Bauchraum wieder los .
Weisss nicht was das für eine Notaufnahme ist aber dieses Krankenhaus würde ich nicht weiter empfehlen bei so einer Notaufnahme .
Werde mir ein anderes Krankenhaus jetzt suchen und hoffe es wird nicht schlimmer.
Weiss ja nicht ob die Ärzte und Schwestern eine Nabelhernie als Husten oder Schnupfen erachten .
Dankeschön für nichts und die Schmerzen .

MFG

NadjaR am 03.06.2020

Sehr geehrte Dirk3270,

wir bedauern das von Ihnen Erlebte sehr und würden uns freuen, wenn Sie sich mit dem Büro der Krankenhausleitung unter der Rufnummer 039771 41 651 in Verbindung setzen würden.

Gerne sind wir Ihnen bei der Aufklärung der Umstände behilflich.

Ihre Krankenhausleitung

Freundlich, empathisch - weiter zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Ältere Ausstattung des Hauses
Influenza

Diese kleine Klinik in Anklam ist zwar nicht die Neuste aber besticht durch Freundlichkeit und Empathie, etwas das in vielen anderen Häusern selten anzutreffen ist. Ich war hier mit meinem Sohn der auf Reisen erkrankte. Sowohl in der Notaufnahme als auch auf Station wurde sich zügig, kompetent und vor allem menschlich gekümmert! Als sich dann herausstellte, daß ich ebenfalls erkrankt bin, wurde sich unkompliziert um uns beide gekümmert! Sehr schön, das Eltern bei ihren Kindern bleiben dürfen und ihnen sogar ein "großes" Bett(aus zwei krankenbetten) gebaut wird wenn es den üblichen Schlafgewohnheiten entspricht. Wir hatten das Gefühl das Schwestern und Ärzte hier mit Freude arbeiten. Danke!

NadjaR am 08.04.2019

Liebe Mian2019,

die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin bedankt sich recht herzlich für Ihr nettes Feedback.
Schön, dass Sie alle wieder wohlauf sind.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem aber auch Gesundheit.

Angenehmes kleines Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich war das alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme ging zügig und unkompliziert von statten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War alles vorhanden was es braucht)
Pro:
Die sehr gute Betreuung Tag und Nacht
Entzündete Gallenblase entfernt

Sehr angenehme Atmosphäre. Freundliches Pflegepersonal, kompetente Ärzte, sehr gutes Essen. Ich war wirklich angenehm überrascht. Es hat mir wirklich an nichts gefehlt.

NadjaR am 14.01.2019

Sehr geehrter Mercedes230.

-AMEOS sagt DANKE-

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob ist für unsere Ärzte, Schwestern und den vielen helfenden Kollegen in der Tat eine wunderbare Motivation. Dafür möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem aber auch Gesundheit.

Gute und schlechte Seiten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
1. Angehöriger 2. Abszessop

Sicht als Besucher..

Die meisten Schwestern auf der Inneren (so ziemlich alle jüngeren Schwestern), sind unfreundlich, würdigen jemanden nicht mal mit einem Blick und kriegen die Zähne nicht auseinander zum Hallo sagen ob sie helfen könnten. Die älteren hingegen waren sehr nett, haben uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Das ständig wechselnde Ärztepersonal ist furchtbar, keiner weiß etwas vom anderen und am Ende hatten wir 4 verschiedene Ärztemeinungen...Dort war die Absprache also gleich null, genauso wie bei den Schwestern die uns leider nie die Fragen aus den anderen Diensten beantworten konnten.

Zu meinem Aufenthalt selbst (Chirurgie) ...
Jegliche Schwestern und Ärzte waren sehr nett, haben mir viel erklärt und stets geholfen. Die Wunderversorgung der Schwestern war leider eine komplette Tortur, da DDR Verbände angelegt wurden, bei denen eine trockene krompesse in meine Wunde gestopft und am Ende einfach langsam raus gerissen wurde, da sie durchs angewiesene Duschen noch nicht genug eingeweicht war. (Die Wunde mit kalkhaltigem und bakterienüberfülltem Wasser auszuspülen, war natürlich auch ne klasse Idee). Dadurch wurde das schon heilende Gewebe neu aufgerissen, weswegen ich in meiner eigenen Blutlache lag. Niemand ist auf die Idee gekommen, das Bett zu beziehen oder mir neue Sachen zu geben. ERST AUF ANFRAGE, bekam ich eine neue Unterlage. Weiter ist nichts passiert.

Ich will auf keinen Fall sagen, dass das Krankenhaus schlecht ist, denn das ist es nicht. Nur einige Aspekte, vollzogen von einzelnen Personen sind schlecht und nicht nachvollziehbar.
Wenn sich dies ändern würde, würde ich mich evtl. für einen Eingriff erneut ins Anklamer Krankenhaus begeben,ansonsten bleibe ich dann (als Anklamerin) lieber in Wolgast.

NadjaR am 06.12.2018

Sehr geehrte Bellatrix2,

vielen Dank für Ihre Hinweise, die wir uns sehr zu Herzen nehmen.

Um die genauen Umstände im Detail zu besprechen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich mit dem Büro der Krankenhausleitung unter der Rufnummer 03977141650 in Verbindung setzen würden.

Gerne sind wir Ihnen bei der Aufklärung der Umstände behilflich.

Gut aufgehoben und versorgt

Pro:
supermoderne Ausrüstung, professionelles Team
Kontra:
keins
chirurgischer Eingriff

Mein Mann wurde für eine OP, übrigens seine erste, eingeliefert. Er war sehr aufgeregt, denn in einem Vorgespräch wurde er über alle Risiken sehr ausführlich aufgeklärt. Nach der gelungenen OP wurde er gut mit Medikamenten versorgt und von den Schwestern freundlich behandelt. Obwohl er nur Kassenpatient ist, wurde er vom Chefarzt operiert und auch der Chef vom Narkoseteam kümmerte sich persönlich um ihn. Mein Mann war so begeistert, dass er für weitere Behandlungen sich wieder in dieses Krankenhaus begeben wird.
Mich als Angehörige hat das alles sehr beruhigt und ich wusste meinen Mann gut aufgehoben und versorgt. Vielen Dank dafür!

YHartmann am 08.07.2018

Liebe I.Ziethen,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung Ihres Mannes in unserer Klinik rundum zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob gebe ich gern an die Ärzte, das Pflegepersonal und die vielen helfenden Kollegen weiter. Dies ist eine wunderbare Motivation. Dafür möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken.

Für die Zukunft wünsche Ich Ihnen und Ihrem Mann alles Gute, vor allem aber auch Gesundheit.

Freundliche Grüße aus dem AMEOS Klinikum Anklam

Top Team

Pro:
professionell und liebevoll
Kontra:
keins
Notfall

Ich bin durch einen Notfall in die Klinik nachts eingewiesen worden.Dort wurde ich sofort von zwei Ärzten und Schwestern betreut und auf die Station gebracht . Alle hatten bestimmt einen schweren Arbeitstag hinter sich, doch es gab nur tröstende Worte und Gesten für mich. Das hat meinem Mann und mir sehr geholfen. Mir konnte geholfen werden und das war für mich entscheidend. Wer krank ist und mit Schmerzen kämpft, ist für jede Linderung dankbar.
Das Ärzteteam und die Schwestern waren professionell und liebevoll in einer Notsituation und dafür bin ich sehr dankbar.

YHartmann am 08.07.2018

Lieber I.Ziethen,

auch Ihnen herzlichsten Dank für das positive Feedback, welches ich sofort an die behandelnden Fachabteilungen weitergebe.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und falls Sie wiedererwarten einmal medizinische Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Ihre Krankenhausleitung des

Entlassungsmangement

Kontra:

Für mich gab es keine laktosefreie Kost.
Der Brief zur Entlassung enthielt keine verordneten Medikament, weder meine Hausmedikation noch waren die Tabletten aufgeführt, die ich von Ihnen erhalten habe.
Obwohl ich Nachmittags bei Ihnen entlassen wurde habe ich nicht mal Medikanete führ den darauffolgenden Tag mitbekommen.
Es gibt seid dem 01.10.2017 eine gesetztgebende
Verordnung, die bindend ist.z.B.
- Medikament für die nächsten Tage (Pack.N1-Größe)

YHartmann am 19.03.2018

Sehr geehrte/geehrter ostsee8,

vielen Dank für Ihren Hinweis, den wir uns sehr zu Herzen nehmen.

Um die genauen Umstände im Detail zu besprechen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich mit uns unter der Tel. 039771 41 -776 oder 0176 - 300 55 150 in Verbindung setzen würden.

Tolle Station

Pro:
Sehr freundlich
Chronische Obstipation

Ich war mit meiner Tochter in Heringsdorf zur Reha. Dort erkrankte meine Tochter, so das sie eingewiesen werden musste. Die Aufnahme erfolgte super schnell.. Auf der kinderstation wurde Sie dann auch gleich untersucht. Die Schwestern waren super nett. Und ich als Mama fühlte mich dann auch wohl, trotz das meine Tochter an den Tropf musste. Der Chefarzt ist ein sehr kompetenter Arzt. War sehr freundlich.. Und ich konnte Ihm auch mal meine sorgen erzählen. Den ganzen Taem der Kinderstation sagen wir Danke. Macht weiter so.

YHartmann am 27.11.2017

Sehr geehrte Charlotte12,

vielen Dank für Ihr nettes Feedback.
Wie freuen uns, dass wir Ihrer Tochter helfen konnten und Sie beide sich wohlgefühlt haben.

Im Namen des Teams unserer Kinderstation möchten wir Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute und vor allem aber Gesundheit wünschen.

Erfahrung als Patientin

Pro:
Kontra:
fehlendes WLAN
chirurgischer Eingriff

Für einen chirurgischen Eingriff weilte ich frauenheilkundlichen Abteilung. Trotz schwieriger Vorzeichen gelang ein minimal-invasiver Eingriff. Ich wurde aufgrund der hohen fachlichen und menschlichen Qualität , auch besonders des OP-Teams, bestens versorgt und empfehle das Krankenhaus gerne weiter.

YHartmann am 25.11.2017

Liebe Marlah,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke in unserem Hause zu schildern.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik rundum zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob ist für unsere Ärzte, Pflegepersonal und den vielen helfenden Kollegen in der Tat eine wunderbare Motivation. Dafür möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken.

Für die Zukunft wünsche Ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, vor allem aber auch Gesundheit.

Freundliche Grüße aus dem AMEOS Klinikum Anklam

Sprachlos

Kontra:

Mein Opa wurde nach seinem Tod lieblos auf dem Flur abgestellt und abgedeckt . Sein Mund war noch geöffnet,als hätte man ihn lediglich aus dem Zimmer in den Flur geschoben.
Als die Familienangehörigen kamen, mussten sie auf dem Flur von ihm Abschied nehmen.alle waren schockiert über so einen emotionslosen Umgang mit Toten und den trauernden Gefühlen Angehöriger.

Die Zimmer sind eine Katastrophe. Die Betten dürften noch aus DDR Zeiten stammen. Kleinste Buchten und im schlimmsten Fall mit 3 Leuten belegt, sodass man darin nicht mal richtig gehen, geschweige denn, Besuch empfangen kann.

Von den anderen kleinen negativen Dingen, die mein Opa mir im Krankenhaus erzählte, sehe ich hier jetzt mal ab.
Das dürfte wohl unserem Pflegesystem geschuldet sein.

YHartmann am 07.11.2017

Sehr geehrte Peggy 84,

vielen Dank für Ihren Hinweis, den wir uns sehr zu Herzen nehmen.

Um die genauen Umstände im Detail zu besprechen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich mit uns unter der Tel. 039771 41 -776 oder -685 in Verbindung setzen würden.

Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Ja   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bein

Das größte dreck Krankenhaus was ich erlebt habe,meine Freundin ist im Krankenhaus gekommen , Sie hatte was mit denn Bein ct wurde nicht gemacht weil Der Chef Arzt meinte nein ,da könnte man angeblich nicht sehen weil das Knie so dick wäre also ich empfehle kein dahin zu gehen wenn er krank wird.

NadjaR am 21.06.2017

Sehr geehrter Peer2,

wir möchten ausdrücklich betonen, dass es uns sehr leid tut, dass Sie sich nicht gut bei uns behandelt gefühlt haben.

Wir nehmen Ihren Kritikpunkt zum Anlass, Sie ganz herzlich zu einem persönlichen Gespräch in unser Klinikum einzuladen.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse unter der Rufnummer 039771-41 685.

Unfreundlichkeit der Schwestern!

Pro:
Die Ärzte waren sehr symphatisch
Kontra:

Also in anklam wird Unfreundlichkeit gegenüber den Patienten sehr GROSS geschrieben eine unfreundliche Schwester nach der anderen.Man kann sich nicht mal 5minuten umziehen für eine Op ohne das gleich 3 mal laut stark im Zimmer nach einem gerufen wird das man sich doch bitte beeilen soll weil man einen strengen Terminplan hat wie fühlt man sich denn da bitte? Man wird einfach so abgefertigt die Schwestern haben teilweise überhaupt keine Antworten auf simple und einfache fragen und wird mit unfreundlichen Kommentaren abgespeißt!
Ganz zu schweigen von der grobmotorischen Art wie einem die Kanüle gelegt wird und man sich einfach nur hin und her geschupst fühlt! Nach dem befinden der Patienten wird auch nicht nachgefragt bzw nachgesehen nach einer op! Es läuft einfach ab wie am Fließband unmöglich!

NadjaR am 19.01.2017

Sehr geehrte Lissy21,

als Versorger und Dienstleister sind wir jederzeit daran interessiert unsere Strukturen, Prozesse und Bedingungen für unsere Patienten zu optimieren und gehen grundsätzlich davon aus, dass jeder Hinweis die Idee enthält, etwas zu verändern. Deshalb werden wir Ihren Anmerkungen hinsichtlich des Verhalten unseres Pflegepersonals selbstverständlich nachgehen und alles daran setzen, dass sich dieser Vorfall nicht wiederholen wird.

Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen und hoffe sehr, dass Sie uns trotzdem in guter Erinnerung behalten.

Sehr kompetente Ärzte, sehr freundliche Schwestern

Pro:
Zeit für Aufklärung und Fragen des Patienten, Fürsorge der Schwestern
Nierenentzündung

Ich befand mich mit meinem Säugling für 6 Tage auf der Kinderstation in Anklam. Wir hatten ein eigenes Zimmer nur für uns beide, mit Waschbecken, Babybadewanne und sämtlichen Babypflegeprodukten. Die Ausstattung insgesamt war angemessen.
Die stationäre Aufnahme und Abklärung des Krankheitsbildes erfolgte effektiv, zeitnah und kompetent. Die Zusammenarbeit der Abteilungen Notaufnahme, Pädiatrie und Labor verlief reibungslos und sehr zügig ohne lange Wartezeiten.
Der Umgang der Schwestern und Ärzte mit mir als besorgter Mutter war sehr herzlich.
Besonders der Chefarzt sowie der Oberarzt zeigten sich sehr bemüht um eine angemessene, höchst individualisierte medizinische Behandlung meines Sohnes. Meinen vielen Fragen begegneten sie stets aufgeschlossen, geduldig und sehr wohlwollend.
Auch die Nachkontrollen sowie die weitere Abklärung von Rückfallverdachtsmomenten wurden jedes Mal ausführlich und sorgsam durchgeführt.

Auch ich empfand das Arbeitspensum mancher Ärzte und Schwestern beeindruckend und habe höchsten Respekt davor.

Ich hoffe, dass uns anklamer Eltern diese wunderbare Kinderstation mit ihren tollen Mitarbeitern noch lange erhalten bleibt!

NadjaR am 24.11.2016

Grüße aus Anklam!

Mit viel Freude lesen wir Ihr positives Feedback für unsere Ärzte und Schwestern der Abteilung für Kindermedizin in Anklam.

Für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen danken wir Ihnen und wünschen Ihrer kleinen Familie alles Liebe für die Zukunft.

Pankreatitis

Ich war im Oktober 2016 Patient im Ameos-Klinikum Anklam und stationär in der
Intensiv- und Chirurgischen Abteilung und möchte mich beim dortigen Personal, den Schwesten und Ärzten sowie dem Reinigungspersonal herzlichst für die vorzügliche Behandlung und den stets freundlichen Umgangston bedanken.

Besonders hervorzuheben ist die Geduld und Freundlichkeit der Einsatzkräfte in der Intensiv-Station. Dort ist der Dienst gar nicht hoch genug einzuschätzen.

Christian Kranich

NadjaR am 24.11.2016

Sehr geehrter Herr Kranich,

vielen Dank für Ihr netten Worte, die ich gern dem Team der Chirurgie und der Intensivstation übermitteln werde.

Wir freuen uns, wenn unsere Patienten mit der Behandlung und Betreuung im Klinikum zufrieden sind.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Ihre Klinikleitung

Sehr gute medizinische Betreuung von superfreundlichen Menschen

Pro:
medinisch wurde mir sehr gut geholfen und dabei waren alle sehr freundlich
Kontra:
mir tat das Personal mit der enormen Arbeitsbelastung leid
Blaseninfekt mit Nierenschmerzen

Aufgrund einer schweren, akuten Blasenentzündung musste ich sonntags zur Notaufnahme und wurde von dort eingewiesen.
Schon in der Notaufnahme wurde ich fachlich sehr gut behandelt und alle waren schon dort sehr freundlich.
Auch die kommenden drei Tage auf der Station waren alle - Ärzte, Schwestern, Versorgungspersonal - superfreundlich, sehr hilfsbereit und halfen mir medizinisch hervorragend. Vor allem hat mich dies alles vor dem Hintergrund beeindruckt, daß man teils die unglaublich langen Arbeitszeiten, z.B. des Notarztes, der abends noch auf Station war, mitbekam, und auch die Arbeitsbelastung enorm zu sein schein - aber mich als Patient hat man dennoch hervorragend behandelt und man war immer sehr freundlich zu mir.

NadjaR am 19.09.2016

Sehr geehrte/r Barockhimme,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik sehr zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, aber vor allem auch Gesundheit.

Freundliche Grüße aus Anklam

Gallenoperation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es mußte eine weitere OP durchgeführt werden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termin für Einzug mehrmals verschoben.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu viele Patienten im Zimmer)
Pro:
Kontra:
unzureichende Kommunikation zwischen Arzt und Patient
Gallensteine

Im Jahr 2014 musste ich mich einer Gallen-OP unterziehen. Im Vorfeld wurde auch die Möglichkeit eines minimal chirurgischen Eingriffs in Betracht gezogen. Nach der OP musste ich leider feststellen, dass die OP im klassischen Stil (großer Schnitt) durchgeführt wurde. Es wurde nicht begründet warum und weshalb diese Methode gewählt wurde, so als ob die andere Alternative nie zur Auswahl gestanden hätte. Im späteren Verlauf hat sich gezeigt, dass die OP schlecht durchgeführt wurde und sich so ein großer Narbenbruch bilden konnte.
Da ich kein Vertrauen mehr zu den Anklamer-Ärzten hatte, musste ich mich nun einer weiteren OP im Jahr 2015 unterziehen.
In der Universitätsmedizin Greifswald ließ ich die „Anklamer-Arbeit“ reparieren.
Kann ich nur empfehlen, angenehme 2-Bett Zimmer auf Wunsch auch 1-Bett Zimmer (natürlich Zuzahlung) und für die Dauer des Aufenthalts kostenloses WLAN.
Es gibt eine Kommunikation zwischen Arzt und Patient und man bekommt erstklassige chirurgische Arbeit geboten.

NadjaR am 19.09.2016

Sehr geehrte/r Verum2014,

als Versorger und Dienstleister sind wir jederzeit daran interessiert unsere Strukturen, Prozesse und Bedingungen zu optimieren und gehen grundsätzlich davon aus, dass jeder Hinweis die Idee enthält, etwas zu verändern. Deshalb werden wir Ihren Anmerkungen selbstverständlich nachgehen.

Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen und hoffen sehr, dass Sie ungeachtet der Umstände uns dennoch die Gelegenheit geben, Sie zu einem anderen Zeitpunkt von unseren Leistungen zu überzeugen.

Ihre Krankenhausleitung

Mehr kann man sich nicht wünschen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Text)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein hochkompetentes Team)
Pro:
Keine Wartezeit, sehr genaue Untersuchung, sympathisch
Hohes Fieber, Erbrechen, Scharlach

Musste mit meinen drei Kleinen in die Kindernotaufnahme. Verdacht Scharlach. Keine Wartezeit. Jedes Kind intensiv untersucht, inklusive Abstrich der für jedes eine leicht unterschiedliche Problemlage und Medikation ergab. Sehr freundlich. Station wunderschön. Als weit gereister Hamburger und Vater dreier Kinder habe ich viele Kliniken gesehen, in der Umgebung auch das gute Greifswalder Uniklinikum. Fazit: Anklam ist großartig, mehr geht in unserem Gesundheitssystem schwerlich.

hohe Qualität fachlich wie menschlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
optimale Betreuung, fachlich hervorragend
Kontra:
kein Anhaltspunkt
gyn. OP

- Einweisungsabklärung / -ablauf gut organisiert, fliessend, dem Patienten zugewandt, mutmachend
- Vertrauensbildung vorbildlich wegen auch für den Laien nachvollziehbarer Erläuterung der Ärzte (dto. med. Termino-logie) im Entscheidungsablauf
- Therapeutische Entscheidung sorgfältig überlegt, nachvollziehbar eingeleitet, behutsam umgesetzt
- Schwestern wie Ärzte (dto. Rezeption / Sekretariat) persönlich ausgesprochen engagiert, vertrauensbildend
- Nach gestörter Technik im Bad: Haustechnik kam sofort und löste das Problem - toll!
- Freundliches Reinigungspersonal
Essensauswahl vielfältig, tägliche Neuauswahl möglich!

medizinisch vorbildlich

Pro:
saubere Aufklaerung
Kontra:
unzufriedenes Reinigungspersonal
gynaek. OP

Rezeption/ Allg. Aufnahme / Verwaltung / Sekretariat: zielgerichtete Abwicklung, ausgesprochen sorgsam, kundenfreundlich = bestens!
Einweisung / Erstgespraech mit Arzt bzw. Station: eher ruppig, ungeduldig = no comment.
Mediz. Betreuung per Arzt und Station, dto. Aufklaerungsarbeit: hervorragend!
Zimmer super, Essensplan vierfache Auswahl = einwandfrei.
Gesamteindruck: ein Haus dem ich vertrauen kann!

Vollstens zufrieden

Pro:
Sehr nette Ärzte und Schwestern
Kontra:
Toilette nicht auf dem Zimmer
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Anfangs etwas skeptisch, war ich doch sehr positiv überrascht von der Entbindungsstation. Die Ärzte sehr nett und sehr kompentent. Sie waren stets für alle Fragen offen und hatten auch immer Zeit.
Die Schwestern sind ebenfalls alle sehr nett, sowie die Schwestern für die Entbindungsstation und die Säuglingsschwestern.
Die Zimmer sind standardmässig gestaltet, Toiletten leider nur auf dem Flur, nicht auf dem Zimmer, aber das war nach Eingewöhnung auch okay für mich. Die Station als solche ist sehr freundlich gestaltet und auch ruhig.

UNFÄHIGE KRANKENSCHWESTERN

Pro:
LÄSTER MEULER
Kontra:
SIND UNFÄHIG

DAS KRANKENHAUS IN ANKLAM IST DAS SCHLECHTETS WAS ICH KENNE VOR ALLEN DIE INERSIVSSTATION IST DIE SCHLIMMSTE DIE DORT IST DIE SCHWESTERN SIND ALLE DURCH DIE BANK VOLL UNKONTABEL UND DIE STEHEN NUR ALLE SAMT NUR RUM UND MACHEN SICH ÜBER DIE SACHEN DES PATIENT HER UND LÄSTERN AUCH NOCH DARÜBER
DIE SCHWESTERN KÖNNEN AUF DER STATSION NICHTS

Hilfe für die Kleien mit Mama

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Personal kompetent, Eltern in Pflege mit einbezogen
Kontra:
Personal unterbesetzt, keine Tröstezeit für Babys

Problemlose Unterbringung im Mutter-Kind Zimmer. Schwestern und Ärzte sind nett und kompetent. Die Schwestern sind leider völlig unterbesetzt, jedoch stets freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist ok-krankenhausessen, Toiletten auf dem Flur. Kind kann selbst versorgt werden. Man braucht jedoch starke nerven die meisten Kinder, Babys sind ohne Eltern - gefühlt 24 Stunden Dauergeschrei -in Stereo.