Luisenkrankenhaus Lindenfels - wurde im Sommer 2016 geschlossen - bitte nicht mehr bewerten!

Schlierbacher Weg
64678 Lindenfels / Odenwald

sehr schlechte Erfahrung
sehr schlechte Beratung
sehr schlechte Behandlung
sehr schlechte Organisation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und zielgerichtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (äußerst kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und zügig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (empfehlenswert)
Pro:
hervorragende medizinische Versorgung
Ulcus cruris

Hervorragende Ärzte und klinisches Personal.

Das perfekte Krankenhaus in der Nähe

Pro:
kurze Wartezeiten auch für Kassenpatiente
Spinalkanal Stenose

kompotente Beratung
Hervorragende Ärzte
Fachliche persönliche Pflege

Familiäre Klinik, keine Massenabfertigung

Pro:
individuelle Pflege, hier steht der Patient im Mittelpunkt, tolle Aussicht
Kontra:
Älteres Gebäude
Blinddarm

Man fühlt sich in der Klinik gut aufgehoben. Die Pflege kümmert sich rührend um die Patienten. Das Essen ist ausreichend und abwechslungsreich. Das Personal ist sehr freundlich.

Immer wieder gerne

Kontra:

Als jahrelanger Patient schätze ich nicht nur die professionelle arbeitsweise mancher Ärzteschaft im Hause sehr, sondern auch den menschlichen, freundlichen Umgang von seiten des Personals.

Komme immer wieder gerne in Ihr Haus zurück und halte es für unverzichtbar für unsere ländliche Region.

auch mit 90jaehrigen kann man reden

Pro:
Schwesterschaft
Kontra:
kein grosses Interesse der Aerzte
starke Prellung der Lendenwirbelsaeule nach Unfall

Aufnahme mangelhaft, da Behinderungsgrad nicht erfragt, trotz Hinweis darauf(bin 90 Jahre alt)
Pflegepersonal sehr gut, kompetent und liebevoll
Bei Visite "uebersahen" mich die Aerzte voellig und nuschelten nur untereinander. Ich will das aerztliche Koennen nicht in Frage stellen, sondern nur das aerztliche Verhalten.Widerspruechliche Diagnosen bis nach Tomografie.
Bei der Entlassung am Wochenende wollte man mich wegen Rezept fuer Tabletten zu drei verschiedenen Stellen schicken, da das Krankenhaus keine Medikamente herausgeben kann. (Ich erwaehne nochmals dass ich sehbehindert bin und alleine nichts machen kann.) Erst nach laengerem Ueberlegen kam man auf eine andere Loesung.
Ansonsten war die Unterbringung sehr gut, Bad im Zimmer, Essen hervorragend .

Medizin TOP - Menschliche Pflege - Flopp

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dreimalige Wiederholung meiner Persönlichen Daten auf drei Stationen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Enge Dreizimmer. Nasszelle auf Flur. Überaltertes Gebäude.)
Pro:
OP
Kontra:
anonymer Umgang des Pflegepersonals mit mir als Patient

Die medizinische Behandlung (OP) war 5 Sterne wert - Top. Für die pflegerische Seite vergebe ich 1 Stern. Bei meinem Stationszugang und Abgang war keine Schwester "da". Es fand keine persönliche Ansprache des Personals statt. Jeden Tag kam ein anderer Arzt zur Visite (und hatte natürlich nicht den Überblick in meinem Fall). Fühlte mich als Fall und nicht als Patient. Für mich einen seelenloses Krankenhaus. Wie eine Art Werkstatt.... Dazu sind die Zimmer überaltert. Die Nasszellen auf dem Flur. Sehr enges 3er Zimmer. So etwas geht heute nicht mehr!

Herrvorragende Leistung, gute Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schnell ohne lange Wartezeiten
Innenmeniskusriss- ASK mit Teilresektion und Synovektomie

Hervorragendes Ärzteteam und herzliche Aufnahme der Patienten. Dr. Krol hat ganze Arbeit geleistet. Ich bin nach meiner Knie OP, schmerzfrei aufgewacht und kann mein Knie wieder belasten. Kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen, schneller Untersuchungstermin mit direkt folgendem OP- Termin, freundliche Aufnahme, gute OP- Vorbereitung und menschliche Ärzte, von " Halbgöttern in Weiß " keine Sicht.

Gute und schnelle Behandlung

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, sehr gute Behandlung, kostenloser Parkplatz
Kontra:
Warmes Essen versalzen
Gallenblase

Das KH ist sehr sauber. Die Behandlung war seitens Klinikpersonal sehr freundlich, die Aufklärung durch den Chefarzt gut und verständlich. Die OP verlief ohne Komplikationen und ich wurde danach sehr gut versorgt.

Kein gutes Pflegepersonal!!!

Pro:
Die Ärzte versuchen ihr bestes
Kontra:
Pflegepersonal sollte ausgetauscht werden.

Mein Lebenspartner war 8 Tage drinn,aber es war echt nicht gut.Er hat kein Eßen bekommen,obwohl keine Operation anstand.Infusionen wurden falsch gelegt obwohl mein Partner es merkte und es sogleich sagte.Aber das Pflegepersonal reagiert nicht und tut es ab ist nicht schlimm, danach hat er einen angeschwollenen Arm.
Mein Partner sagte die Ärtzte wären in Ordnung,aber das gesamte Pflegepersonal "unter aller Sau"!
Medikamente wurden falsch gesetzt und keine Angaben, wie ein Medikament genau eingenommen werden soll!
Wir werden nie mehr nach Lindenfels gehen, wir ziehen andere Häuser vor!!

Schnell und gut

Pro:
kompetent und freundlich
Kontra:
Parkplätze nicht leicht zu finden für Ortsunkundige
Ohrenschmerzen bei Kind

Wir waren heute im Notdienst mit unserer 5jährigen Tochter. Es ging nur um die Frage, ob sofortige Antibiotika Gabe nötig ist.
Beide Damen (Krankenschwester und Ärztin) waren freundlich, die Ärztin hat sich Zeit genommen und viele Ratschläge gegeben.
Die Untersuchung war (für mich als Laien) vollständig mit klaren Aussagen, was wir tun sollen.

Ein Tipp: Parkplätze sind direkt am Haus (aber recht schwer zugänglich).

Pro:
sehr patientenorientiert
Ohnmacht

Vor einer Woche wurde ich mit dem Rettungswagen in die Luisenklinik in Lindenfels eingeliefert, nachdem ich bei einem Familienausflug für kurze Zeit ohnmächtig geworden war.
Ich wurde zunächst von dem Sanitäter und anschließend in der Klinik so kompetent, menschlich und freundlich betreut, dass meine Angehörigen und ich schnell über den ersten Schreck hinwegkamen. Der Arzt in der Aufnahme schloss mir sofort eine Infusion an, erhob dann eine ausführliche Anamnese in einem freundlich interessierten Gespräch und untersuchte mich. Ich kam erst auf die Station - in ein helles, sauberes, modern ausgestattetes Zimmer mit wunderschöner Aussicht auf die Burg -, nachdem ausgeschlossen war, dass weitere akute Maßnahmen erfolgen müssen. Am Abend sah dieser Arzt dann noch einmal nach mir. Der nächste Tag war Sonntag und ich konnte mit meinem Besuch ein bisschen von der schönen Umgebung sehen. Das Pflegepersonal war präsent, wenn man es brauchte, und erledigte seine Aufgabe überzeugend, hilfsbereit und immer freundlich. Der Chefarzt erklärte mir bei der Visite, welche Untersuchungen am Montag geplant waren. Leider ist dieses Krankenhaus von meinem und dem Wohnort meiner Angehörigen so weit entfernt, dass es mir doch wichtig war, so bald wie möglich entlassen zu werden. Der Chefarzt verstand diesen Wunsch. Genauso wie mit ihm besprochen wurden alle Untersuchungen noch am Montagvormittag – u.a. eine Magenspiegelung, die ich schon lange vor mir hergeschoben hatte – durchgeführt. Ich habe mich sehr gut fachlich behandelt, pflegerisch betreut und menschlich aufgehoben gefühlt.

Nie wieder auf die Innere 3

Pro:
Schnelle Erstversorgung.
Kontra:
weitere Behandlungsweise der Assistänzärzte, Missgelauntes Personal.
Dünndarmentzündung & Gallenstein Feststellung

Ich kam in dieses Krankenhaus als Notfall, unklare Schmerzen im Ober / Unterbauch. Die Erstversorgung lief sehr gut ab, Personal und Assistenzärztin der CH waren sehr nett und Hilfsbereit. Danach kam ich zum Chefarzt und er machte einen Ulltraschall und die Diagnose stand gleich fest. Nach dieser Untersuchung wurde ich auf die Innere 3 gelegt. Dies war um ca 12 Uhr bis dahin verlief alles reibungslos. Den Rest des Tages ließ sich kein Arzt sehen. Ich wurde isoliert auch darüber warum wurde ich nicht informiert, warum & weshalb. Personal ließ sich überhaupt nicht blicken und als ich 1x klingelte, wurde ich gleich sehr missgelaunt von einer Schwester begrüßt. Die Nachschwester war sehr nett und schaute ins Zimmer dies war der erste Blickkontakt nach 7 Stunden. Am nächsten Tag ging es mir wieder besser und ich wollte nach Hause da sich eh keiner um mich gekümmert hat und meine Beschwerden wieder vergangen waren. Auch am Nächsten Morgen kam eine Schwester gegen 9.30 Uhr, sie war sehr nett. Aber ein Arzt war nicht in sicht. Gegen 10:30 Uhr sagte ich einer Schwester das ich nach Hause möchte auch gegen Ärztlichen Rat wenn es sein muss. Daraufhin kam eine Assistänzärztin ( sie war nett) und fragte mich was ihre Kolleginnen / Kollegen mit mir besprochen hätten, darauf konnt ich ihr keine Angaben machen da sich kein Arzt mehr blicken ließ. Zum Glück konnte ich das KH gegen 11 Uhr verlassen.

Betreuung durch Gynokologen 1A immer wieder!!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gynokologe ist sehr nett 1A Betreuung.)
Pro:
Das KH ist sehr sauber, Reinigungskräfte geben sich sehr viel Mühe.
Kontra:
Personal ist überwiegen missgelaunt & unfreundlich
Zyste am Eierstock.

Ich kam in dieses Krankenhaus durch meinen Gynokologen, da er dort als Belegarzt tätig ist.
Jeder Zeit würde ich mich wieder erneut von ihm Operieren lassen, da er sehr gute Arbeit leistet und sich auch Zeit für seine Patientinnen nimmt. Ich lag auf der Chirurgie da er auf der Privatstation Belegbetten hat und ich muss sagen das diese Zimmer ( alles Einzelzimmer) die besten im ganzen Haus sind. Sie sind mit TV und Bad ausgestattet. Es ist nur schade das zwischen Privatpatienten und Kassenpatienten solch ein Unterschied gemacht wird. Denn ohne die Belegbetten meines Gynokologen wäre ich nicht in solch einem Zimmer als Kassenpatient gelandet. Schwestern waren sehr überlastet und überwiegen schlecht gelaunt.

Schnell rein - aber raus dauert!

Pro:
sehr Ruhig und sehr sauber
Kontra:
schlechte Kommunikation der Ärzte, Essen
Galle

Zum Krankenhaus mit vermuteten Sodbrennen, wurde sehr schnell Gallnsteine diagnostiziert. Bei ankommen wurde sofort Bluttest gemacht und erhöhte Leberwerte festgestellt. Bei Ultraschall wurden die Steinchen festgestellt. Sofortige Einlieferung.
Bis hierhin war alles super. Am Sonntag Nachmittag rein.
Montag: Keine Visite, keine Infos, nihts neues,
Dienstag: Erste Visite, und neuer Bluttest - nachdem Hausarzt persöhnlich vorbei kam!
Mittwoch: Erste weitere Schritte, aber sehr schleppend.
Donnerstag: Bluttest + Ultraschall
Freitag: Entlassung ab 10 Uhr ... Bett bereits belegt ab 11:30 Uhr - Papiere erhalten um 16 Uhr!

Essen: teilweise sehr trocken, teilweise MHD abgelaufen, Wurst wellig, zu wenig Belag für 2 Scheiben Brot. Bröttchen morgens sehr frisch.

Die Sauberkeit ist vorbildlich, absolut sauberes Krankenhaus, Putzfrauen sehr fleißig.
Krankenschwestern: meist sehr freundlich, vereinzelte, dann aber extrem unhöffliche Objekte.
Ärzte: Kompetent, aber wenig Zeit, man muß extrem lange warten und wenig Auskunftsfreudig. Also zumindest zum Patienten, nur zum Hausarzt.

Allgemein zum Krankenhaus: Kein TV (oder nach Anmedung per Miete (wird dann erst geliefert) Kein Radio funktioniert. Alle Betten mit Elektronischer Lagesteuerung.

nur für Arzt-Gläubige zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Arzt
ulcus cruris

Chefarzt fühlt sich als kleiner Gott, als nicht gläubiger, nachfragender und somit renitenter Patient kommt man sehr schnell in Konflikt mit ihm.
Die Entlassberichte sind nicht objektiv, sondern emotional gefärbt.

sehr gute Betreuung

Pro:
rundherum
Kontra:
alte Einrichtung der Zimmer

Der Chefarzt ist auf meine Bedürfnisse eingegangen und sowohl die Ärzte als auch die Schwestern waren jederzeit hilfsbereit für mich da.

D-Arzt Sprechstunde Unfallchirurgie

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Dr.ist überfordert, Behandlung oberflächlich.....)
Pro:
Schwestern sind sehr nett,
Kontra:
D- Arzt

Mein Mann wurde nach seinem Arbeitsunfall in diese Klinik zum D- Arzt überwiesen. Der behandelnde Arzt sitzt hinter seinen Schreibtisch, redet wenig, Untersucht gar nicht, läßt Röntgenbilder machen ( 1x in 2 Mon.)und das auch nur nach vermehrtem Bitten, die er nicht auswerten kann ( Falschdiagnose) und schreibt Berichte an die BG, die entweder den falschen Patienten beschreiben oder schlichtweg vertauscht wurden. Wichtige Untersuchungen wie Labor , Kontrollröntgen usw. hält er für unnötig.
Dank diesem Arzt haben wir jetzt einen abgestorbenen Knochen, das hätte man bei sorgfältiger Behandlung vermeiden oder besser gesagt, frühzeitig erkennen können.
Das KH Lindenfels ist ein netter kleiner Betrieb, aber eben nur für alte Patienten, die es ruhig angehen,und wo es nicht mehr drauf ankommt, für Unfallopfer ist es besser, Fachkliniken aufzusuchen, auch zur Nachsorge !

Jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War alles Bestens!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss natürlich auch mal selbst nachfragen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder!)
Pro:
Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Wärme
Kontra:
Leider keine TV auf den Zimmern, aber es gibt wichtigeres!

Hallo, bin gerade aus dieser Klinik zwecks einer Meniskus-OP heimgekommen und ich muss sagen, ich war überwältigt über die Hilfsbereitschaft der Schwestern auf den Stationen (war auf der I) dort. Natürlich auch des Personals beim Empfang und der Aufnahme. Auch die Ärzte haben sich echt Zeit für einem genommen und Zeit ist ja mittlerweile Mangelware! War drei Tage dort und hätte es auch noch eins/zwei weitere Tage dort ausgehalten. Die Zimmer waren okay, hatte Glück und sogar ein Zweibettzimmer. Das Essen war gut und reichlich, drei Mittagsmenüs zur Auswahl. Ich würde jederzeit wieder stationär dorthin gehen und kann es unbesorgt weiter empfehlen.

Entbindungssation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaiser-Schnittwunde bereitet keine Probleme!)
Pro:
familiäre Betreuung
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Unser Nachwuchs kam per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Ich wurde durch das OP-Team und die Hebamme gut betreut. Anschließend waren wir in einem hellen, freundlichen Familienzimmer untergebracht. Die Schwestern gaben gute Hilfestellung beim stillen. Der Parkplatz vom Krankenhaus ist zwar begrenzt, dafür aber kostenfrei. Das Essen war gut. Und es gibt wohl kein anderes Krankenhaus, dass einen so schönen Zimmerausblick auf die Lindenfelser Burg bietet!

sehr empfehlenswert

Pro:
freundlich, kompetent, sauber
Kontra:
???

Ich wegen akuter Blindarmendüng nach Lindenfels geschickt worden. Nach gründlicher Untersuchung ging es gleich als Notfall OP unter's Messer. Ich kann nur Gutes berichten, alle waren sehr freundlich, mir wurde alles erklärt und ich wurde gut versorgt. Gute Sauberkeit, das Essen war ok, immer Getränke (Wasser, Tee) zur Verfügung und es gibt sogar eine kleine Cafeteria. Auch der Tagesablauf ist patientenfreundlich - kein "guten morgen" um 6 Uhr früh... Einzig der Fernseher im Aufenthaltsraum ist noch schwarz-weiß :-)