Luisenhospital Aachen
Boxgraben 99
52064 Aachen
Nordrhein-Westfalen
97 Bewertungen
davon 8 für "Orthopädie"
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hilfsbereit, freundlich, kompetent
- Kontra:
- zu wenig unmittelbare Parkplätze
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir wurde eine große Facettengelenkzyste L5/S1 mit Komppression der Nervenwurzel diagnostiziert.Ich wurde bis hin zu der Operation sehr gut betreut:Es wurden vorab alle Möglichkeiten der Schmerzlinderung durch Spritzen ausgeschlossen.
Dann war die OP-vorbereitung sehr gewissenhaft,freundlich und hilfsbereit
Ich kann jetzt-2 1/2 Wochen nach der OP sagen,dass ich fast schmerzfrei bin (bis auf den Wundschmerz). Bald werde ich mit der Physio beginnen und ich kann das Luisenhospital,vorallem die Abteilung Unfallchirugie und Orthopädie,nur sehr loben und weiterempfehlen.
Beste Erfahrungen, alle kümmern sich um Patienten als wäre es das eigene Kind
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hier steht das Wohlbefinden und die Genesung der Patienten ganz oben)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ausführlich und verständlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Wenige Tage nach Operation schon deutliche Besserung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (freundlich ,unkompliziert, hilfreich, gut organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Gehobener Standard)
- Pro:
- Besser kann man nicht aufgehoben sein
- Kontra:
- Negatives gibt's für mich nicht
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur positives berichten und das Luisenhospital Aachen nur empfehlen.
Voruntersuchung, sehr freundlich und intensiv.
Man nimmt sich Zeit für den Patienten,
erklärt alles ausführlich und verständlich.
Stationäre Aufnahme, unkompliziert,schnell,
hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter.
Station,speziell die 7 A,
sehr freundliches Personal, immer hilfsbereit
und kompetent, alle sorgen sich bestens um das Wohlbefinden des Patienten ,sei es bei Wünschen, Bedürfnissen ,Anregungen oder Schmerzen.
Selbst der Nachtdienst ist bei Bedarf sehr schnell beim Patienten.
Anästhesie, Personal freundlich,redet ruhig auf Patienten ein und erklärt detailliert das Geschehen.
OP Team, sehr freundlich,alles wird gut erklärt.
Aufwachraum,sehr gut beobachtendes Personal, immer für Patienten da während der Aufwachphase.
Alles andere ebenfalls sehr lobenswert.
Geräumige Zimmer mit Balkon,
Tv und gratis W LAN,
Kalt und Heißgetränke auf Wunsch oder Verlangen,
täglich Tageszeitung, aktuelle Ausgabe,
Verpflegung Top,mehrere Menüs zur Auswahl,
Wunschmenü wird von Hotess aufgenommen,
Sonderwünsche werden berücksichtigt.
Sehr schmackhaft.
Mein stationärer Aufenthalt war vom 13.02 bis zum 23.02.2023 aufgrund einsetzen einer Knieprothese.
Ich habe es nicht bereut ins Luisenhospital gegangen zu sein ,werde wenn nötig wieder dorthin gehen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Man hat sich sehr viel Zeit für mich genommen.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal und Ausstattung
- Kontra:
- Bandbreite vom WLAN
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde sehr umfangreich und ausführlich beraten und bei der Aufnahme sehr gut betreut.
Die Operation und die Nachsorge vor der Reha ist ebenfalls sehr gut verlaufen und ich wollte optimal betreut.
Die Unterbringung und die Verpflegung sind sehr gut die Mitarbeiter sind freundlich und es stehen nicht jederzeit Heiß- und Kaltgetränke zur Verfügung, die Bandbreite vom WLAN ist etwas knapp
Einige Zimmer gehen auf eine Bahnlinie hinaus und nachts fahren viele Züge.
Super kompetente Beratung und Betreuung, erfolgreiche Operation
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (sehr empfehlenswert)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ohne die gute und überzeugende Beratung hätte mein 90jähriger Vater den Schritt "zur künstlichen Hüfte nicht mehr gewagt und würde heute im Rollstuhl sitzen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (OP ist trotz hohem Alter (90 Jahre!) hervorragen verlaufen, super Betreuung auch im Nachgang der OP, jeden Tag wurde man zum aktuellen Stand gut beraten, sehr indivduell auf Patient eingegangen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr gute Koordination der Abläufe)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr gute Ausstattung der Station. Auf der Station haben alle Schwestern und Ärzte alles getan, damit man sich wohl und gut umsorgt fühlt.)
- Pro:
- sehr kompetent, sehr nahe am Patietenen, man fühlt sich rundum gut aufgehoben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- künstliche Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super Beratung, optimale Operation, sehr gute Betreuung nach der Operation. Mein 90-jähriger Vater hat am 29. Oktober 2019 eine künstliche Hüfte im Luisenhospital erhalten. Das Team hat uns jederzeit gut beraten und betreut. Der Operateur zeigt einen unbegreiflich hohen Einsatz und überzeugt sich (unabhängig von dem sehr hohen kompetenten Einsatz seines Ärzteteams) selbst jeden Tag vom Erfolg und guten Verlauf der Operation. Die Betreuung im Luisenhosital war super. Heute kann mein Vater wieder gehen und hat vor allem keine Schmerzen mehr. Was für ein vorgezogenens Weihnachtsgeschenk.
Komplikationen werden ignoriert
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Kreuzband- und Meniskus-OP im Luisenhospital waren Teile des Unterschenkels und des Fußes taub, das Knie war in der Bewegung stark eingeschränkt und blockierte, besonders während und nach der täglichen Krankengymnastik. Ich hatte mich wiederholt an den Chirurgen gewendet mit der Sorge, dass etwas nicht stimme mit dem Heilungsverlauf. Dessen fachliche Meinung war: Er habe gut operiert, da könne nichts sein. Mit Kommentaren dieser Art wurde ich mehrfach „abgewimmelt“. Dass das Knie überwärmt war, fiel ihm noch nicht einmal auf. Daraufhin habe ich mich an einen anderen, externen Orthopäden gewendet. Ein umgehend (extern) erstelltes MRT zeigte großflächige Knochenmarködeme in Femur, Tibia und Patella. Außerdem wurde eine Entzündung und Schwellung der Gelenkinnenhaut im Knie (Synovitis) festgestellt, wodurch die Bewegungseinschränkung verursacht wurde. Die Entzündung war bereits so weit fortgeschritten, dass die Synovialmembran in einer weiteren Arthroskopie (in einem anderen Krankenhaus) entfernt werden musste. Das wäre bei rechtzeitiger Behandlung vermeidbar gewesen. Leider war der Chirurg im Luisenhospital dazu nicht in der Lage oder er hat die Komplikationen einfach ignoriert. Die Taubheit in Unterschenkel und Fuß besteht nach wie vor. Ob und wann sie zurückgeht, bleibt abzuwarten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Das Gelände war schön, das ist alles
- Kontra:
- Lange Wartezeit, keine vernünftige Behandlung
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 30.04.19 kam ich gegen 15.30 Uhr in der Notfallaufnahme an. Ich hatte starke Rückenschmerzen und konnte kaum laufen (Bandscheibenvorfall im März diesen Jahres) diagnostiziert. Erst wollte man mich gar nicht behandeln, da ich ja noch zu meinem Orthopäden gehen könnte. Erst als ich sagte, dass ich dort bereits angerufen hatte und keinen schnellen Termin an diesem Tag bekam, nahm man mich auf. Ca. 2,5 Stunden habe ich gewartet. Dann kam, wohlgemerkt, ein Chirurg, der mir sagte, dass er nur Schmerzmittel verschreiben könnte. Diese könnte ich auch intravenös bekommen, wenn ich stationär bleibe. Ich habe dies aber abgelehnt. Also bin ich mit einem Rezept in der Hand nachhause geschickt wurden. Solch einen Umgang mit Notfallpatienten habe ich noch nie erlebt. Man geht doch nicht aus Spaß in ein Krankenhaus. Dort werde ich definitiv nicht wieder hingehen. Unter aller Sau diese Behandlung!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Beratungen sind unrealistisch)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nur Privatpatienten haben hier eine Chance)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Nie am Wochenende stationär aufnehmen lassen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gar nichts
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Starke Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Leiterin der Notaufnahme ist absolut fehl am Platze. Diese Frau sollte lieber nicht auf Patienten losgelassen werden. Es gibt doch sicher eine andere Aufgabe für Ärzte, die Ihre Arroganz und Überheblichkeit Patienten gegenüber nicht unterdrücken können. Haben Ärzte nicht auch eine therapeutische Aufgabe Patienten gegenüber? Ich meine damit nicht die unverschämte, verletzende Art. Ich bin noch nie so schlecht behandelt worden.
Laut Ihrer Aussage ist ein MRT zu teuer. Ich bin Angestellte und seit über 30 Jahren im Berufsleben. Die Kostenentscheidung sollte Sie doch wohl besser meiner Krankenkasse überlassen. Ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt ist doch denke ich teurer. Ich habe übrigens ein Rezept für ein MRT von meinem einweisenden Arzt. Laut dieser Ärztin sind die Kapazitäten für ein MRT im Gegensatz zu den bedürftigen Patienten zu gering, so dass nur ein kleiner Teil der Patienten ein MRT erhalten kann. Kurzum: "Erst Andere."
Ich gehöre also nicht zu diesem Teil. Seit Wochen habe ich starke Schmerzen und habe mir erhofft dass mir im Krankenhaus geholfen wird. Das war leider die größte Enttäuschung meines Lebens. Jetzt sitze ich im Krankenhaus die Zeit ab, weine mir die Augen aus dem Kopf und koste der Krankenkasse Geld. Es ist einfach nur entsetzlich, wie man aufgeschmissen ist, wenn man nicht zu dieser Vetternwirtschaft gehört. Hier verliert man echt das Vertrauen an unser Gesundheitssystem.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super nettes OP Team
- Kontra:
- ...........
- Krankheitsbild:
- Kniespiegelung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hohe Einsatzbereitschaft und alle Mega freundlich.
Von der Verwaltung über das Pflegepersonal bis hin zu den Ärzten.