Luise von Marillac Klinik

Elly-Heuss-Knapp-Weg 7
73337 Bad Überkingen

Sport ist der zentrale Heilungs-Effekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Handouts sind super)
recht gute Erfahrungzufrieden (man sollte manche Sportgruppen offen gestalten, damit jeder teilnehmen kann)
Pro:
viel Sport unter freundlicher Anleitung
Kontra:
W-Lan kostenpflichtig und teilweise nicht funktionierend
Brustskrebs

Viel Sportprogramm in toller Gegend, umrahmt von Vorträgen, Infos, gesundem Essen.

Meine AHB wurde vorgezogen, deshalb war kurzfristig viel zu organisieren. Aber es hat sich gelohnt, war ein toller Aufenthalt.
Super freundliche Sport- und Physio-Therapeuten, alles passend auf Brustkrebs spezialisiert. Man probiert alles mal aus, bekommt viel gezeigt, auch viele Übungen für zu Hause.

Man kommt an und ist sofort im Gespräch mit Allen. Sehr offene Atmosphäre.

Das W-Lan (kostenpflichtig für 30 Euro für 3 Wochen) hat öfters nicht funktioniert und es ist keiner zuständig. Alle verweisen auf jemand anderes und das, obwohl es kostet. Das sollte in der heutigen Zeit nicht mehr so sein. kostenfreies und funktionierendes W-Lan sollten der Standard sein!

Anreisen, Ankommen und Wohl fühlen

Pro:
das Konzept der Klinik und das komplette Personal
Kontra:

Eine tolle REHA Klinik speziell für junge Brustkrebspatienten bis max. 60 Jahren.
Das ganze Konzept der Klinik, beinhaltet
diverse Vorträge
verschiede Sportarten
leihweise Polaruhr (das motiviert enorm)
leihweise Nordic Walking Stöcke
das komplette Team
Einzelbehandlungen

Ein Sportmuffel darf man nicht sein, den hier steht der Sport im Vordergrund.

Man hat immer ein offenes Ohr und auch untereinander herrscht eine tolle Stimmung. Es wird zusammen gelacht und auch geweint, der Erfahrungsaustausch hilft enorm, man wird verstanden. Jeder hier ist positiv eingeteilt, das tut so gut.
Die Lage der Klinik ist ein Traum...........direkt dahinter beginnt die Natur mit Wiesen und dem Wald.
Die Einzelzimmer sind großzügig mit einer großen Fensterfront und einem tollen Ausblick in die Natur.

Ich bin hoch motiviert aus der AHB gekommen und starte nun durch.

Durch Sport und Natur und Gemeinschaft fit werden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Manko keine Verlängerungen möglich, was zuvor nicht kommuniziert wird. Die werden zwar beantragt und man wartet bis zum letzten Tag um dann doch abzureißen, weil es keine Kapazitäten gibt. Sonst wäre hier ein sehr zufrieden gestanden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte keine. Daher weiß ich nicht was ich hier reinschreiben soll. Ärztliche Beratung war super!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sind supernett und nehmen sich viel Zeit auch Pflegekräfte sind sympathisch.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Man wird des öfteren 1 Woche vor Rehabeginn überfallsartig angerufen, ob man morgen kommen könnte. Vom Arzt medizinisch induzierte Verlängerungen werden nicht möglich gemacht trotz diverserser Absagen. Empfangspersonal oft unfreundlich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hauseigenes Schwimmbad fehlt. Zimmer mit riesigen Glasfenstern und traumhaften Ausblick. Während Corona gibt es zu wenige Aufenthaltsräume.)
Pro:
Tolle Frauen, gute Atmosphäre
Kontra:
Verlängerungen nicht möglich
Mammakarzinom

Ich habe die tollsten Frauen hier getroffen, die wir uns gegenseitig ermutigten, auch noch nach der Reha, und auch am Wochenende gemeinsam wanderten. Es war schön auch einmal Patientinnen um die 30 Jahre zu treffen und sich auszutauschen. Die Natur, der Schnee, das Sportprogramm haben einen wirklich fit werden lassen. Die Atmosphäre ist toll,das Personal auch und auch während Corona. Man hat trotz Corona intensiven Kontakt zu anderen Frauen bekommen, das hatte ich nicht erwartet und war definitiv ein großes Plus.
Das Große Minus, dass Verlängerungen nur um Weihnachten ermöglicht werden, sonst praktisch nie. Wenn man ein paar Tage wegen z.B. einer Erkältung verpasst wird das Reha-Programm sehr kurz.

Gutes Konzept - sehr zu empfehlen

Pro:
Naturnah, viel Bewegung, abwechslungsreiche Therapie, Eigeninitiative gefördert
Kontra:
es hat an einem Tag geregnet ;-) .... Spaß
Mamma-Ca

Ich bin 46 Jahre alt und habe erfolgreich für mich, meinen Brustkrebs bekämpft. Die Luise-Marillac-Klinik habe ich mir gezielt ausgesucht um das Jahr mit dem kleinen Scheisser gut abzuschließen. An dieser Stelle darf ich mitteilen, dass ich nicht enttäuscht wurde und meine Erwartungen übertroffen. Dadurch, dass die Klinik klein und überschaubar ist, hat man ganz schnell das Gefühl jeden zu kennen. Man tauscht sich von Anfang an mit vielen Mitpatienten aus. Das Klinik-Personal ist top. Und hier spreche ich nicht nur von den Therapeuten. Angefangen von den Reinigungsfeen bis hin zum Küchenpersonal ... alle total lieb und überaus freundlich. Jeden Abend vor dem Abendbrot wartet ein jeder gespannt darauf, was für einen Tagestherapieplan er für den nächsten Tag vorfindet. Therapietage sind Montags bis Samstags. Mein Grundanliegen an die AHB war wieder mehr in Bewegung zu kommen. Die Therapeuten haben einem gezielt „Feuer unterm Hintern“ gemacht :-). Für Bewegungsmuffel ist diese Klinik mit ihrem Konzept nicht zu empfehlen, für alle anderen ist sie ein Gewinn. Man soll in seinem Erfahrungsbericht keine Namen nennen...ich brauche dies auch nicht .... ALLE Mitarbeiter, Therapeuten, Ärzte, Schwestern waren KLASSE. Jetzt könnte ich auf ganz hohem Niveau noch über das Essen nörgeln...aber Stopp....wir sind hier nicht daheim, nicht im 4-Sterne-Hotel. Und für eine Klinik war es sehr gut.

Übrigens ist die Klinik wunderbar am Ortsrand gelegen, so dass man mit seinem Bewegungsdrang sofort in der freien Natur ist. Ein fasst jeder Mitpatient war in seinen therapiefreien Zeiten draußen unterwegs.

VIELEN DANK!

Verbesserungsfähige Klinik

Pro:
Physiotherapie, Essen, Zimmer
Kontra:
wenig Anwendungen
Mamma Ca

Die Klinik an sich ist schön, die Zimmer auch in Ordnung. Die übersichtliche Anzahl der Frauen ist gut. Jedoch kann an dem Sportprogramm einiges verbessert werden. Man kann die Kraftgeräte nur zu Terminen nutzen, die vorgegeben werden. Ich war über Weihnachten und Silvester da. Keinerlei Programm an Silvester bzw ein besonderes Essen.
Ausflüge werden auch nicht angeboten.
Großer Nachteil für mich war, dass kein Schwimmbad im Haus vorhanden ist. Man musste in nahegelegenen Schwimmbäder fahren.

Des Weiteren fielen sehr viele Anwendungen und Kurse wegen Krankheit aus. Psychotherapie hatte ich in den drei Wochen einmal, obwohl ich am Aufnahmetag der Ärztin gesagt hatte, dass ich darauf den Fokus lege.
An manchen Tagen hatte ich nur eine Anwendung auf meinem Zettel.
Physiotherapie war sehr gut.

Fernsehen sowie WLAN kosten pro Tag mehrere Euros.
Das Essen war in Ordnung.
Ich kann die Klinik nicht empfehlen.

Pro:
Einzeltherapie, Kompetenz der Therapeuten, tolles Miteinander der Frauen
Kontra:
Mittagessen
Mamma Ca

Trotz anfänglicher Skepsis war die Entscheidung für eine Reha in dieser Einrichtung die richtige Entscheidung! Ich kann jeder Betroffenen nur empfehlen die einzigartige Möglichkeit einer Behandlung dort zu nutzen.
Das einzigartige Konzept ist voll aufgegangen,denn aufgrund der geringen Klinikgröße, dem Alter der Frauen und der Tatsache das nur die Indikation Mamma Ca behandelt wird, habe ich mich schnell eingelebt und wohl gefühlt.

Die Stimmung war durchweg positiv und ich habe beeindruckende Frauen kennengelernt, mit denen ich viel gelacht und eine unvergessliche Zeit verlebt habe.

Das Ambiente der Klinik und die Lage umgeben von viel Natur sorgt für beste Voraussetzungen Kraft zu tanken.

Die kompetente und nette Betreuung durch Ärztinnen und Therapeuten/-innen sind besonders hervorzuheben. Durch die angeleitete Narben und Implantatpflege habe ich eine deutliche Besserung erfahren.

Zu beachten ist, daß Wlan, TV und manche Angebote wie z. B Zumba, Schmuckbasteln gebührenpflichtig sind.
Frühstück und Abendessen habe ich als ausreichend empfunden, lediglich das Mittagessen war verbesserungswürdig.

Alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen und jeder Frau wünschen das sie genauso eine tolle Zeit erlebt!

Alles super!!!!

Pro:
Alles :-)
Kontra:
nichts gefunden

Ich war vom 19.4 bis 10.05.2018 in der Luise von Marillac Klinik.

Da es im Vergleich zu anderen Kliniken deutlich weniger Betten gibt, findet man sich schnell zurecht und kommt auch schnell in Kontakt mit den anderen Patientinnen.

Landschaftlich ist die Klinik sehr schön gelegen, man ist sofort in der Natur.

Ich war mit dem Gesamtpaket (Essen, Zimmerausstattung, Programm) sehr zufrieden.

Die Therapeuten sind alle sehr freundlich und vor allem gut ausgebildet.
Ebenso die Ärztinnen. Sie hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen und sich immer ausreichend Zeit genommen.

Bzgl. dem Programm möchte ich für Interessierte kurz berichten, was alles geboten wurde:
- Yoga
- Qi Gong
- Nordic Walking
- Gerätetraining
- Sportgruppe mit wechselnden Inhalten (Step,....)
- Psychoonkologische Gruppe
- Einzelbehandlungen (Narben, Beweglichkeit etc.)
- Einzeltermin bei der Psychologin
- Kunsttherapie
- Vorträge zu Ernährung, antihormoneller Therapie, Wiedereingliederung, Reha-Sport, Ergonomie etc.
-...

Von meiner Seite geht ein ganz großes Lob an alle Mitarbeiter der Klinik, die den für mich sehr erholsamen und schönen Reha-Aufenthalt möglich gemacht haben.
Ich komme zur Folgereha sehr gerne wieder nach Bad Überkingen.

Klasse Rehaklinik

Pro:
Sporttherapie
Mamma Ca

Tolle Rehaklinik mit einzigartigem Konzept in wunderschöner Lage auf der schwäbischen Alb. Sehr familiär, nur 46 Patientinnen. Physio-/Sporttherapeuten sind alle 1a. Bin völig verunsichert nach Abschluss der Primärbehandlung angekommen und nach 3 Wochen physisch und psychisch gestärkt wieder nach Haue gefahren. Kann die Klinik uneingeschränkt enpfehlen.

Pro:
Atmosphäre
Kontra:

Perfekte Klinik, um nach Brustkrebs wieder körperlich fit zu werden, v.a. für jüngere Frauen. Schönes, kleines Haus mit Wohlfühl-Atmosphäre, super-nettem Personal und schöner Landschaft direkt vor der Haustür! Für Körper und Seele! Absolut zu empfehlen!

Reha deluxe

Kontra:

Eine schöne, erholsame, sportreiche und informative Zeit. Hoher Wohlfühlfaktor. Auch beim Essen wurde auch auf Allergiker lecker Rücksicht genommen. Das gesamte Personal ist sehr auf eine angenehme Atmosphäre bedacht.
"REHA deluxe"

Wer hier meckert dem ist nicht zu helfen ! Ich - 41 -

Mamma Karzinom

Wer hier was zu meckern hat, dem ist nicht zu helfen !
Ich wollte keine AHB machen und bin sehr froh es doch gemacht zu haben!
Alle in diesem Haus , ob Personal oder Rehabilitantinnen
sind fröhlich und motiviert !

Wer meckert hat das Prinzip dieser Einrichtung nicht verstanden und ist in einem großen Reha Center besser aufgehoben !
Wer wert legt auf Freundlichkeit, Familie , Kompetenz, Sport und tolle Gespräche mit Gleichaltrigen , der darf sich diese Erfahrung nicht entgehen lassen !

Ich ziehe nur positives aus meinem Aufenthalt hier!

So muss Reha sein

Kontra:

Die Klinik bietet beste Vorraussetzungen wieder neue Kraft zu schöpfen, sowohl physisch als auch psychisch.
Dadurch, dass die Klinik ausschließlich auf jüngere Brustkrebspatientinnen spezialisiert ist, können die Therapieangebote altersgerecht abgestimmt werden. Ein großer Fokus liegt auf Sport und auch diejenigen, die zu Beginn skeptisch waren soviel Sport treiben zu müssen, haben schnell Fortschritte erzielt und fühlten sich binnen kurzer Zeit viel fitter, um gestärkt in den Alltag zurückzukehren.
Die psycho-onkologische Betreuung ist ebenfalls sehr gut, hier bleibt es jeder Patientin frei überlassen, ob sie an den Gesprächsgruppen und/oder Einzelgesprächen teilnehmen möchte. Ich persönlich stand diesen Angeboten bei Anreise eher skeptisch gegenüber, bin nun aber ausgesprochen froh, diese Möglichkeiten doch genutzt zu haben.
In den Einzelbehandlungen der Physio-/Ergotherapie wird auf die individuellen Probleme der Patientin eingegangen. Außerdem wird großer Wert auf die Narbenpflege, Lymphdrainage und die Verbesserung der Beweglichkeit im Arm-/Schulter-/Brustbereich gelegt. Auch hier zeigten sich bei uns allen nach kurzer Zeit gute Erfolge.
Zu den Mahlzeiten gab es immer ein frisches Salatbuffett und viel Obst. Es konnte zwischen einem vegetarischen und einem fleischhaltigen Gericht gewählt werden. Während meines dreiwöchigen Aufenthaltes hat sich keine dieser Mahlzeiten wiederholt. Die Gerichte waren stets sehr schmackhaft und meist unter den Gesichtspunkten einer gesunden Ernährung zubereitet.
Last but not least, war es wunderbar auf Frauen meines Alters zu treffen, die das selbe Schicksal teilen. Dadurch, dass die Therapiepläne auch immer etwas Räume für die eigenverantwortliche Gestaltung der Freizeit lassen, haben sich schnell sehr viele tiefgehende Gespräche entwickelt, es wurde aber auch viel und herzhaft gelacht, was der Seele ausgesprochen gut tat. Hier wurden Freundschaften über die Reha hinaus geknüpft. Für mich ein rundum gelungener Reha-Aufenthalt.

eine andere kur

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zickenkrieg bleibt nicht aus)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Termine zu kurz hinter einander)
Kontra:

Die este woche war es einfach zu viel sport. Der körper ist von der chemo noch geschwächt und der sport war gleich 100%. Fand ich nicht in Ordnung. Und auch der tagesplan war sehr straff. In der letzten woche wo sich der körper daran gewöhnt hat ,war der tagesplan weniger. Was ist das für Logik.

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:

Äusserst empfehlenswerte Klinik für jüngere Frauen. Überschaubare Größe die eine individuelle Behandlung zulässt. Die Ärzte als auch Physiotherapeuten sind unheimlich nett und kompetent und jederzeit ansprechbar. Sehr gutes Essen, großer Fokus auf Sport, tolle Lage der Klinik in herrlicher Landschaft.

Klein, familiär und für berufstätige und Mütter perfekt

Pro:
super Ambiente, schöne Lage, keine Massenabfertigung
Kontra:

Diese Klinik ist einfach jeder Frau zu empfehlen, die an Brustkrebs erkrankt ist,gleichgesinnte sucht und einfach gestärkt werden will für die Zukunft. Man wird herzlich aufgenommen, alles ist sehr persönlich und das komplette Programm ist darauf abgestimmt , später wieder voll im Berufs und Familienleben zu stehen und den Alltag bewältigen zu können.

Ich selbst bin mit 27 erkrankt und hatte Angst nur Rentnerinnen auf der AHB um mich zu haben. Die spezielle Klinik war daher für mich perfekt auch Frauen kennen zu lernen, die auch noch jünger sind und einfach andere Probleme durch die Erkrankung haben.

Jederzeit wieder! Erholung pur!

Pro:
Natur, Personal, Therapieangebote
Kontra:
Aufenthaltsraum in den Wintermonaten?

Diese Klinik ist PERFEKT auf die Bedürfnisse der Rehabilitantinnen abgestimmt. Die Angebote, Ärzte & Therapeuten machen es einem leicht sich wohlzufühlen und zu genesen. Die Klinik ist wunderschön in der Natur gelegen. Durch die kleine Anzahl an Patientinnen ist man nicht einfach nur eine Nummer, sondern eben auch Mensch. Die Räumlichkeiten sind alle sauber und zweckmäßig eingerichtet. Der aufenthalt in den Sommermonaten ist besonders schön, weil man sich vorkommt, wie im Urlaub.

Für mich war ein Video bei Youtube einer Rehabilitantin hilfreich.

Super Klinik, super Personal

recht gute Erfahrungzufrieden (siehe Bemerkungen oben(Tagespläne))
Pro:
Sport und die Therapeutinnen; Essen,...
Kontra:

Sehr modern eingerichtetes, geschmackvolles Haus mit frischem, freundlichem Ambiente. Kein 70ger-Jahre Muff; die Klinik ist erst 2 Jahre "alt". Super-freundlich und äußerst zuvorkommend das Personal in allen Abteilungen, das Essen frisch, lecker, reichhaltig, vielseitig und dennoch gesund. Die medizinische und auch onkopsychologische Betreung ist sehr gut; Darüber hinaus als Angebot Kunsttherapie, auch florales Gestalten und Kosmetik. Als Option: geistliche Begleitung durch eine engagierte und sehr kompetente Theologin. Das Sportangebot ist reichhaltig und bewusst abwechslungsreich, damit man sich für die Zeit danach das individuell geeignete aussuchen kann. Hier sind die äußerst motiviert agierenden und heiteren Sporttherapeutinnen zu erwähnen, die süchtig machen nach mehr Bewegung. Am Abend kann man es sich gemütlich machen in einer Art Wohnzimmer, evtl mit Fernsehabend oder zu gemeinsamem Gespräch. Wer das nicht will zieht sich auf das eigene gemütliche Zimmer zurück. Sehr angenehm: keine 250-Patientinnen-Bettenburg, sondern ein kleines, feines und persönliches Haus.

Einzig die Terminierung der Tagespläne ist deutlich verbesserbar; sie liegt aber nicht in Händen der Marillac-Klinik, sonder wird vom übergeordneten Mutterhaus erstellt und ist dementsprechend manchmal fehlgeplant.

Alles in allem habe ich hier einen fantastischen Aufenthalt erleben dürfen, der aus einer geschwächten, mutlosen Patientin in dreieinhalb Wochen eine fröhliche, mutige und fitte Frau machen konnte. Nicht umsonst flossen beim Abschied die Tränen. Vielen Dank an alle!

sehr gelungenes Wohlfühlhaus

Pro:
alle sehr freundlich und bemüht
Kontra:

Diese sehr liebevoll geführte Klinik für Frauen nach Brustkrebs kann ich nur wärmstens empfehlen!!! Die Klinik läßt es den Frauen an nichts fehlen, von der ärztl. Beträuung über die tolle psychoonkol. Therapeutin, das abwechslungsreiche motivierende Sportangebot mit fachlich sehr qualifizierter, fröhlichen Trainerin, bis hin zu dem sehr freundlichem Pflegepersonal/ Sekretärinnen/ Küchenfeen!!! Nicht zu vergessen das sehr gesunden, stets auch für das Auge ansprechend zubereitetem Essen...Einfach prima!!! Das Haus liegt in idyllischer Landschaft, hier kann man sich mit Spaziergängen sowie sämtlichen sportlichen Aktivitäten austoben. Ich durfte die Klinik Ende des Jahres genießen und wäre sehr gerne noch länger geblieben!!! Die Zimmer wie auch alle anderen Räume sind sehr freundlich, mit Liebe zum Detail gestaltet! Da das Haus ca. 40 Frauen gleichzeitig aufnehmen kann, hat es familliären Charakter so dass man (Frau) sehr schnell Kontakt zu den Mitpatientinnen aufnehmen kann. Es gibt genügend Zeit für Rückzug wie auch zu sämtlichen Aktivitäten. So erhält man z. B. kostenlosen Eintritt in die nahegelegene Therme! Langeweile kommt hier nicht auf! Der Kontakt zu den Mitpatientinnen zum Austausch sowie zum fröhlichen Miteinander rundet das ganze ab.
Dadurch dass ALLE Patientinnen im "selben Boot" sitzen, kommt es zu tollen Begegnungen aus denen wahre Freundschaften entstehen können! Unserer Gruppe hat diese Zeit sehr viel gebracht, wir haben uns körperlich wie auch seelisch sehr gut erholt, neue Kraft getankt und neuen Lebensmut gefasst! Wir haben viel miteinander gelacht und konnten somit die schwere Zeit die hinter uns lag gut verkraften und verabschieden! Wir werden wiederkommen und freuen uns heute schon darauf! Ganz herzlichen Dank nochmal an das gesamte Team!!! Ihr macht das ganz toll, macht weiter so!!!

Volltreffer

Pro:
Mein Weg zurück ins Leben....
Kontra:
Nichts Wesentliches

Moderne, ansprechende Ausstattung - sehr ansprechendes Farbkonzept - freundliche familiäre Atmosphäre in der individuelle Wünsche und Bedürfnisse nicht zu kurz kommen - hervorragende medizinische und psychoonkologische Betreuung, genau auf die Bedürfnisse junger Frauen abgestimmt - abwechslungsreiches und motivierendes Sportprogramm (z.B. Nordic Walking, Aquagymnastik in der nahegelegenen Therme, Fitnessraum, etc.) - sehr gute, frische Küche - wunderschöne Terasse mit Liegestühlen und der Möglichkeit draussen zu essen, mit Gleichgesinnten zu plaudern oder auch den Sonnenuntergang mitten im Grünen zu geniessen.

Als 45jährige, berufstätige Frau und Mutter einer 6jährigen Tochter habe ich mich in der Luise von Marillac-Klinik vom erstenTag an sehr wohl gefühlt und während meines Aufenthaltes genau das gefunden, was ich mir nach all den Strapazen der letzten Monate gewünscht habe: Ruhe, Erholung, neue Motivation und Kraft - und endlich auch wieder ein bisschen mehr körperliche Fitness!
Ich habe in Bad Überkingen einen guten " Weg zurück ins Leben..." gefunden und kann diese Klinik absolut weiterempfehlen.

Erholsame Wochen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Psychotherapeuten)
Pro:
Breites Sportangebot
Kontra:
Kaum psychoonkologische Betreuung

Eine wunderschön gelegene Klinik, in der ich mich sehr gut erholt habe !Hier habe ich gelernt, mir körperlich wieder mehr zuzutrauen.Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet, wie überhaupt alle Räumlichkeiten.Weniger angenehm fand ich die Plastikfolie über der Matratze, bei jeder Bewegung knistert es.
Das Sportangebot war für mich ausreichend, manche der Therapeuten konnten mich sehr motivieren.
Das Essen wurde meist schmackhaft zubereitet und den guten Geistern in der Küche war nichts zuviel.
Psychoonkologisch gesehen muss sich noch einiges tun, wer darauf sehr angewiesen ist, kommt hier zu kurz.
Ich habe hier viele tolle Frauen getroffen und werde meine nächste Reha wieder hier verbringen.

Nette Klinik mit einigen Mängeln

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Guter Ansatz, aber bei der Umsetzung hapert es noch!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Meist ziemliches Chaos mit den Trainingsplänen. Keine Ansprechpartner)
Pro:
kleine Klinik, schöne Lage
Kontra:
schlechte Organisation

Die Klinik ist angenehm klein uns vor 2 Jahren frisch renoviert worden. Die Lage ist auch sehr schön. Jedoch ist die zu nutzende Therme knapp 10 Km entfernt und ohne eigenes Auto kommt man da so gut wie gar nicht hin ( einen eigenen Pool in der Klinik gibt es nicht). Die im Internet angebotenen Ausflüge etc. gibt es auch nicht. Also auf jeden Fall mit eigenem PKW anreisen.
Die Zimmer sind recht schön, leider kosten der im Internet versprochenen Fernseher und das WLAN ordentlich Geld (WLAN-4€/Tag; TV 2,5€/Tag) Auch Wasser ist in der Klinik nicht umsonst, sondern wird für 6-8 € je Kasten verkauft. Daher sind alle erstmal in den Supermarkt gefahren un sich Wasser zu kaufen.
Die Organisation in der Klinik läuft häufig recht schlecht, Trainingspläne waren oft falsch und überhaupt nicht individuell, was man bei so einem kleinen Haus ja doch irgendwie erwartet. Kurse sind leider teilweise ausgefallen, wenn der Trainer krank oder im Urlaub war. Einzelne Therapeuten waren aber auch total Spitze und bei denen hat das Training dann sehr viel Spaß gemacht. Schade ist, dass man einen Großteil der Trainingsgeräte nur nutzen kann wenn man den entsprechenden Kurt hat, danach wird alles weggeschlossen. Generell hätte es mehr Sport sein können, aber das ist wohl Geschmackssache.
Das Alter war doch recht durchmischt in der Klinik, hätte deutlich mehr jüngere Patientinnen erwartet. Das Alter ging von 25 bis 60. Wobei der Größteil wohl so zwischen 40-50 war.
Hätte mir noch mehr Angebote speziell für junge (25-39 Jahre) Patientinnen gewünscht. Und generell ein paar mehr Freizeitaktivitäten / Abendangebote.
Alles in allem ist die Klinik nicht schlecht, es war trotzdem eine sehr schöne Zeit die ich dort verbracht habe. Man sollte aber einfach nicht mit allzu hohen Erwartungen anreisen und nicht alles glauben, was auf der Homepage so angeboten wird.

Ein kleines Stückchen Paradies!

Pro:
Einfühlsame Mitarbeiter- schöne Atmosphäre
Kontra:
drei Wochen waren zu kurz!!!

Im April 2011 war ich für 3 Wochen in dieser wundervollen Klinik.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, weil einfach alles stimmte.Die ruhige Lage in vollkommen blühender Natur und das Gefühl, die Seele endlich mal baumeln lassen zu können, ließen mich den Aufenthalt in vollen Zügen genießen.Das ansprechende Ambiente im Haus ( helle freundliche Räume, Liebe zum Detail und geschmackvolle Farbgestaltung), sowie die schöne Sonnenterasse trugen viel zur Wohlfühlstimmung bei. Das gesamte Personal, sowie die Ärzte, Psychologen und auch die echt naturnahe Theologin waren sehr einfühlsam, humorvoll und trugen alle dazu bei, daß wir Patienten wieder mit viel Kraft und Stärke, sowie einer positiven Lebenseinstellung aus dieser Kur nach Hause kamen. Wir haben viel gelacht und manchmal auch geweint und das brachte uns alle einander richtig nahe. Diese Zeit werden wir alle noch lange in schöner Erinnerung behalten. Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Marillac-Klinik! Macht weiter so!!!

Immer wieder gern

Kontra:

Ich war von Ende Februar bis Mitte März 2011 in der Klinik und ich kann nur sagen, es war eine tolle Zeit. Die Klinik selbst ist vollkommen neu, die Räume hell und freundlich, das Personal, von der Küche über den Reinigungsdienst bis hin zu den Schwestern alle supernett, die betreuende Oberärztin absolut kompetent, einfühlsam, menschlich und immer mit viel Zeit für jede Patientin. Durch die gleiche Grunderkrankung von allen, auch wenn jede ihre eigene Geschichte hatte, konnte man ungehemmt reden und jede wusste, wovon man sprach. Trotzdem war Brustkrebs nicht das Hauptthema, wir haben über viele andere Dinge gesprochen, in kleinen Grüppchen Unternehmungen in die nähere Umgebung unternommen, viel gelacht und waren uns in der ganzen Zeit alle sehr nah. Die Angebote sind vielseitig auf Sport ausgerichtet, aber Gesprächsrunden und Entspannungsübungen kommen auch nicht zu kurz. Das Essen war abwechslungsreich, vielseitig, lecker, man konnte sich jeden Tag am Buffet bedienen, ohne sich vorher für ein Essen entscheiden zu müssen, der Speiseraum ist stets offen, sodass man sich an der allseits beliebten Superkaffeemaschine und am übrig gebliebenen Nachtisch gütlich tun konnte. Das Haus liegt am Ortsende in herrlicher Natur, also es hat einfach alles gestimmt.

GERNE WIEDER

Pro:
Ambiete
Kontra:
Personal übt noch in der Ablauforganisation

Habe diese neue moderne Klinik in 2010 besucht und war sehr zufrieden. Kompetente Ärztin, nette Schwestern, gute Therapeuten, super Küche mit Rücksicht auf individuelle Wünsche. Herrlich gelegen und daher gut zum Wandern, Walken, Radfahren egeignet. Sehr zu empfehlen für junge Mamma-Ca Patientinnen!!!

Reha wie sie sein sollte!

Kontra:

modernes, familiäres Umfeld, kompetente Therapeuten, qualifizierte Ärzte, sehr zu empfehlen für jüngere Frauen mit Brustkrebs