Libermenta Klinik - Privatklinik Schloss Gracht

Schloss Gracht
50374 Erftstadt

beste Ausstattung

Pro:
Ambiente mit Wohlfühlfaktor
Kontra:
an den Wochenenden nichts los

Diese Klinik ist absolut weiter zu empfehlen,
sehr nette Menschen, egal ob Arzt oder Reinigungskraft!
Durchweg positiv und das Ambiente ist sehr schön.

Wenn man denkt es geht nichts mehr…

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 / 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachleute in allen Bereichen, Essen & Trinken, Ambiente,
Burnout / Depressionen / ADHS

Absolut empfehlenswert!
Durch das aufeinander abgestimmte Konzept (Einzelgespräche mit Ärzten und Therapeuten, den Gruppentherapien (offene Gruppen, Tanz-, Kunst-, Musik-, Sport-, Outdoor-Aktivitäten) und viele andere)
hatte ich stets das Gefühl mich in den richtigen Händen zu befinden.
Alle Angestellten (alle Bereiche) absolute Profis in ihren Fachgebieten und immer freundlich und hilfsbereit. Die Gastronomie abwechslungsreich und auf sehr hohem Niveau. Unser Zweibett-Zimmer war sehr groß, jeder hatte seinen eigenen Bereich.
Ich war fast auf den Tag genau 8 Monate im Schloss
und habe sehr viel über mich gelernt. Nun heißt es für mich das Erlernte täglich zu reflektieren und anzuwenden um diesen wirklich tollen Glücks- und Gefühlszustand beizubehalten.
Ich habe gemerkt, das ich mich alleine nicht mehr am Schopf fassen und aus dem ‚Sumpf‘ ziehen konnte und professionelle Hilfe brauchte. Genauso habe ich gemerkt, das ich mich nach ‚meiner Zeit’ nun wieder stabil fühle und das Schloss verlassen kann.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter des Schlosses.

Schloss Gracht: für mich ein Lebensretter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine tolle medizinische Einrichtung, tolle Therapeuten und behandelnde Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier möchte ich ausdrücklich aus dem Patientenmanagement Fr.Karolat erwähnen: ich hatte viel, nein sehr viele Fragen - Frau Karolat hatte eine unendliche Geduld mit mir. Aus diesem Wege nochmals: vielen Dank)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Über jeden, aber wirklich über jedenZweifel erhaben!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Über jeden, aber wirklich über jeden Zweifel erhaben!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wer einmal hier war wird es bestätigen: als Patient kann einem nichts Besseres passieren als hier behandelt zu werden)
Pro:
s.o.
Kontra:
da gibt es überhaupt nichts!!!
Verdacht auf ADHS, depressive Phase mit Schlafstörungen (Alpträumen), Hinterfragen Sinn des Lebens

Die Klinik Schloss Gracht bietet alles auf sehr, sehr hohem Niveau.
Dies bezieht sich auf alle Bereiche, die einem, ungeachtet der Behandlungen einen sorgenfreien Aufenthalt ermöglichen: ob es der CarePoint ist, der Empfang, das Patientenmanagement und nicht zu vergessen das Servicepersonal im Bereich Restaurant und Catering.

Die Therapeuten arbeiten nach meiner Einschätzung auf einem extrem hohen Niveau. Mit extrem hohem Einfühlungsvermögen konnten wir Themen meiner Erkrankung in den Gesprächen erkennen.

Mit meinem behandelnder Arzt Dr.Aslan hatte ich das große Los gezogen. Er zeichnete sich nicht nur durch eine unglaubliche Ruhe aus, sondern auch durch ein immenses Einfühlungsvermögen, stringente und sehr lösungsorientierte Vorgehensweise und nach meinem persönlichen Empfinden einer unglaublichen Fachkenntnis, die er nie öffentlich zur Schau getragen hat!

Ich war 10 Wochen in Schloss Gracht und kann sagen, dass für mich keine Minute verschenkte Zeit war!
Ich bin nicht geheilt, das kann niemand erwarten, der ähnlich unterwegs ist wie ich. Aber ich habe ein sehr, sehr gutes Rüstzeug für meinen Alltag bekommen

Eigentlich bin ich kein Freund von langen Sprüchen, aber dies musste ich einfach mal loswerden.

Schloss Gracht Libermenta Klinik

Pro:
Man fühlt sich beschützt
Kontra:
Es gibt für mich keine Kontras
Depression, Somatisierungsstörung

Ich war 2023 zum zweiten Mal als Patient in der Klinik. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und geschützt. Das Personal und die Therapeuten sind jederzeit ansprechbar und behilflich. Die Versorgung und die Zimmer sind einfach traumhaft.
Das Angebot reicht von Sport über Musik, Kunst, Tanz usw. Jeder wird abgeholt wo ersteht.
Das gleiche gilt für die Therapie.
Ich würde immer wieder hierher kommen. Man kann sich wirklich mal ganz auf sich konzentrieren

Immer wieder

Pro:
Immer ein Ansprechpartner da und sehr freundlich
Kontra:
Kunst Therapie ist noch ausbaufähig
PTBS,Stoma,PV.

Ich war 2 Monate in Schloß Gracht.
Es war Das beste was ich tun konnte.Hier wird der Mensch nochgesehen und auf die gesundheitlichen Probleme eingegangen.
Ich habe mich sehr wohl und geschützt gefühlt.
Die Therapien waren allesamt sehr hilfreich für mich.
Das Essen und die Bedienung ließen bei mir keine Wünsche offen.
Die Therapeuten haben mich da abgeholt wo ich stand und mir gut weiter geholfen.Sehr emphatisch.
Das Ambiente gleicht einem 4 Sterne Hotel.
Ich kann nur sagen ich komme wieder.

Eine Reis ezu mir selbst...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich eine sehr positive Zeit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abwechslungsreiche Therapien sowie immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der CarePoint (mediz. Personal) ist erste Anlaufstelle für Krankheitsfälle oder "Nebenwirkungen" der Diagnostik.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Einziges kleines Manko, da dort Verbesserungspotenzial vorhandne ist.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Ambiente! Ich hatte von der Gestaltung der Klinik nie das Gefühl in einer klinischen Einrichtung zu sein.)
Pro:
Vertrauensverhältnisse
Zwangsgedanken

Etwas mehr als acht Monate war ich Patient (u.a.Zwangsgedanken) in der Libermenta Klinik auf Schloss Gracht in Erftstadt-Liblar. Davon sechs Monate voll-stationär und zwei Weitere in der Tagesklinik.

Nach dieser langen Zeit gehe ich gestärkt und mit mehr Selbstbewusstsein zurück in den Alltag. Die abwechslungfsreichen Therapieformen aus Verhaltenstherapie, tiefenpsychologischer Therapie, sowie Musik-, Sport- und Kunstherapie halfen mir dabei einen Rahmen um mich selbst zu schaffen und Sorgen und Ängste sowie neu Erlentes darzustellen und zu vertiefen. In meiner Zwangserkrankung halfen mir zudem die Einzel- sowie Gruppentherapien und das vertraute Verhältnis zu Therapeuten/-innen und Ärzte/-innen, was meiner Reise zu mir selbst ebenfalls gut tat. Bei meiner Diagnose war es wichtig Expositionsübungen gegen den Zwang durchzuführen, die ich begleitet sehr gut absolvieren konnte.
Neben dem netten Personal (sowohl auf therapeutischer wie auch auf allen anderen Ebenen) lernte ich mehrere nette Mitpatienten kennen, zu denen ich auch nach dem Klinikaufenthalt Kontakt halten werde.

Alles in Allem hat mir der Aufenthalt auf Schloss Gracht sehr gut getan und für ein späteres "Refresh" wäre ich immer offen.

Schloss Gracht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es hat alles gepasst!
Kontra:
????

Ich war für 2 Monate wegen Depressionen in der Klinik.
Die Aufnahme erfolgte sehr zügig.
Meine Chefärztin, sowie alle anderen Ärzte und Psychologinnen waren sehr einfühlsam. Es entstand nie ein Zeitdruck, es konnte in Ruhe alles besprochen werden.
Besonders sind auch die Musik-, Kunst -, Tanztherapie zu erwähnen, die Therapeutinnen waren sehr qualifiziert und allen Patienten freundlich zugewandt.
Die Sporttherapeuten sind auf meine körperlichen Probleme eingegangen, mit Worten und Taten.
Das Pflegeteam hatte stets ein offenes Ohr und konnte mir bei vielen Dingen helfen.
Das Essen, oft ein leidiges Thema, wer hier meckert………dem ist nicht zu helfen! Service, Küche, kann ich nur loben ( es könnte manchmal etwas
Einfaches geben ).Hohe Qualität.
Das Zimmerpersonal : sehr nette, freundliche Damen.
Es war alles blitzeblank und alle Wünsche wurden erfüllt .
Verwaltung: alles hat gut geklappt.
Die Sozialarbeiterin hat ebenfalls gute Tipps gegeben.

All diese Punkte haben zu einer Stabilisierung
meiner Gesundheit geführt.
Danke!!!!

Brutalität auf Schloß Gracht

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Chefärzte

Ich bin im April diesen Jahres mit großer Hoffnung als Patient in die Schloßklinik Gracht gegangen. Ich habe Erfahrung in therapeutischen
Maßnahmen über 10 Jahre gesammelt. Ein Burnout machte es in meinen Augen nötig, mich in ein geschütztes Umfeld zu begeben, um wieder zu Kräften zu kommen.
Auf Anhieb ist mir im Schloss Gracht das tolle Personal aufgefallen. Insbesondere die Sporttherapie mit seinen Mitarbeitern motivierte mich enorm.

Skeptisch wurde ich bei meinen ersten Stunden der Gesprächstherapie.
Chefarzt Dr. Bornheim verweist direkt darauf , dass er gerne zuhört und wenig spricht. So redete und redete ich und bekam das Feedback, dass er
nicht wisse , ob er meinen " Lebensauftrag" austherapiert bekommt.
Nach vier Wochen bat ich dann um eine zielgerichtete Therapie mit der Erhöhung der Intensität.

Ich hatte Schloß Gracht ausgewählt, da ich meinen Hund mitnehmen durfte.
Dieser fand auch großen Anklang bei den Mitpatienten, ua. Uwe K.
Dieser besagte Uwe K. , Selbstzahler der gleich 3 Zimmer buchte und nach eigenem lautstarken Erkunden 30000 EUR pro Monat zahlte, lieferte mir meinen Pudel nach einer Therapiesitzung , völlig entstellt, alle Haare brutal entfernt , ins Gesicht geschnitten , unter Zeugen zurück.

Völlig geschockt durch die offensichtliche Brutalität dir über den Hund auf mich ausgetragen wurde informierte ich die Klinikleitung. Mir wurde mitgeteilt , dass ich eine Strafanzeige stellen solle, der Patient aber aus wirtschaftlichen Gründe bleibe. Ich packte meine Koffer und verließ die Klinik unter dem Hinweis, Uwe K. sei gefährlich. Drei Wochen später misshandelte Uwe K mehrere Frauen in der Schloßklinik Gracht und wurde des Hauses verwiesen. Mein Anwalt bereitet aktuell die Klage gegen die Klinik und die Chefärzte Bornheim und Kalbheim ein vor dem Landgericht Köln ein. Sobald ein Aktenzeichen existiert, werde ich es hier einstellen.

Mein Fazit ist , dass ich ein Geschützes Umfeld gesucht und einen Schlag ins Gesicht bekommen habe.

Bitte nicht in diese Klinik gehen!

Pro:
nettes Pflegepersonal, Ambiente, nette Sporttherapeuten, super Sozialpädagogin
Kontra:
Umgang und Anlügen der Patienten, Gasligtning an Patienten, Drohungen
Angst, depression

Ich war vor einigen Jahren in einer anderen Klinik und war dieses Jahr im Schloß Gracht. Was ich da erlebt habe, war unvorstellbar. Ich hatte psychische Probleme und wegen zwei vorangegangenen Corona-Infektionen Long Covid und war sehr erschöpft und habe dies auch bei der Aufnahme gesagt, dass ich mitunter zu schwach bin, um alles mitzumachen. Mein Plan wurde trotzdem vollgepackt und ich sollte es in meinem Tempo machen, wenn ich an etwas nicht teilnehmen kann (an den Therapiesitzungen habe ich teilgenommen, es ging zb um das Sportprogramm, dass ich aufgrund von Long Covid in der Intensität nicht gepackt habe). Damit war ich einverstanden. Wenn ich dann aber (trotz persönlicher Abmeldung bei den Therapeuten) dann nicht teilgenommen habe, wurde mir direkt mit Rausschmiss gedroht. DAs habe ich noch nie erlebt. Einen Tag später meinten andere Ärzte, dass das niemand gesagt hätte. So ging das mehrere Tage: Androhung mit Rauswurf, als ich meine Sachen gepackt habe, Gespräch mit Mitarbeitern die meinten, das würde nicht stimmen, hier werden keine PAtienten rausgeworfen.Meine Angststörung wurde daraufhin schlimmer und ich hatte immer weniger Vertrauen in die Klinik.Beim Urlaub des Bezugstherapeuten wurde die Vertretung nicht über meine PRoblematik informiert, der hat noch nichtmal meine PAtientenakte gelesen und ich musste dann quasi wieder von vorne anfangen. Coronamaßnahmen wurden überhaupt nicht eingehalten, Räume in Gruppentherapie wurden nicht gelüftet, Mitpatienten trugen schmutzige Masken, die nicht richtig getragen wurden (meine Beschwerden wurden, wie gewohnt, so beantwortet, dass das nicht stimmen würde und da alle drauf achten - machte aber niemand).Zum Glück habe ich mich dann selbst entlassen. Wie dort mit Patienten umgegangen wird ist so verantwortungslos! Gasligthning vom Feinsten!Am letzten Abend hat mir eine Pflegerin bestätigt, dass sie die Patienten anlügen müssen. Danach gab es Probleme und Lügen mit der Abrechnung.Hat sich noch ein halbes Jahr hingezogen.Auch da Bestätigung der Mitarbeiterin, dass sie mich anlügen musste

sehr angenehmes Konzept

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöner Park, super Lage)
Kontra:

Nachdem ich mit einer anderen Klinik weniger zufrieden war, habe ich hier ein individualisiertes Konzept und eine menschlich angenehme Atmosphäre vorgefunden.
Obwohl ich relativ kurz da war, konnte ich Therapiefortschritte machen, vor allem dank der sehr guten Einzeltherapie.
Leider bekam ich als Beihilfepatientin weniger Therapieleistungen als Vollprivatversicherte. Das fühlte sich manchmal etwas ungerecht an. Auch war die Aufnahme etwas komplizierter als in einer vorherigen Klinik.

Uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Ganzheitlich zugewandte und freundliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in allen Bereichen

Rundum zufriedenstellend

Professionelle Hilfe

Pro:
Ganzheitlich, zugewandte und freundliche Mitarbeiterinnen in allen Bereichen

Psychotherapie (Einzel und Gruupe) 4-5 Sitzungen in der Woche
Musiktherapie, Kunsttherapie, Sport usw.
Sehr gute Rundumbetreuung, sehr gutes Essen,
Alles sehr Professionell

Pro:
Therapieverlauf
PTBS, Depression

Absolut empfehlenswert für alle, die eine schwierige Zeit haben mit mentalen Problemen. Alles setzt darauf, dass es dem Patient besser geht: Von der Atmosphäre über der netten Servicekraft, zum carepoint bis hin zu den überaus kompetenten Ärzt*innen und Psycholog*innen.

Die Zuversicht ist zurückgekehr

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Diese Klinik ist uneingeschränkt zu empfehlen. Gute und freundliche TherapeutInnen und Personal. Das Ruindumwohlfühlpaket.

Auf Schloss Gracht steht der Patient im Mittelpunkt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden in Worte gar nicht ausdrücken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch nie zuvor eine bessere Behandlung erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr herzlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr hochwertig)
Pro:
Unbeschreiblich schön
Kontra:
gibt es gar nichts!

Schloss Gracht ist wunderschön eingebettet in den sehr gepflegten Schlosspark. Die Klinik selber strahlte auf mich eine Ruhe aus, die sich sehr positiv auf meinen seelischen Zustand auswirkte. Hierzu trug auch, die von allen Mitarbeitern vorgelebte Gelassenheit bei, die trotz allen Einsatzes für die Patienten in keinem Moment Zeitmangel oder Hektik erkennen ließen. Das im hohen Standard für Hotel- und Gaststättengewerbe ausgebildete Restaurant- und Rezeptionspersonal war immer bemüht alle Wünsche, seien sie auch manchmal weit überzogen, zu erfüllen. Eine freundliche Ansprache und ein nettes Lächeln für uns Patienten rundeten auch hier das Äußerst positive Bild der Klinik ab. Die Küche der Klinik kann aus meiner Sicht nicht hoch genug gelobt werden, sie ist abwechslungsreich und fügt sich in das Gesamtkonzept und der Einheitlichkeit der gesamten Therapien und Ärztlichen Betreuung ein. Um mir als Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, wurden von der Patientenaufnahme alle Aufnahme- und Abrechnungsformalitäten übernommen, ein super Service. Die Ärztlichen und psychologischen Therapien reagierten sofort auf Veränderungen in meinem Gesundheitszustand. Ich habe bisher in meinen zahlreichen Klinikaufenthalten keine so abgestimmte und konsequent durchgeführte Behandlung erfahren. Besonders hervorzuheben ist noch, dass sich Ärzte und Therapeuten mehrmals täglich über aktuelle Veränderungen bei jedem einzelnen Patienten informieren und abstimmen. Mir persönlich spiegelte sich diese Abstimmung nach einem Therapiegespräch am Morgen über die angebotene Körpertherapie sowie der Sporttherapie am späten Nachmittag wieder. Hier haben mein Chefarzt und meine Therapeutin sofort auf mein Tief reagiert und gehandelt. Dies spiegelt sich innerhalb der Therapie durch die überaus empathische psychotherapeutische Arbeit der Therapeuten wieder. Hier steht wirklich die Psyche des einzelnen Menschen im Fokus der Behandlung. Chefarzt und Therapeutin hatten jederzeit ein offenes Ohr und erläuterten gerne alle verordneten Medikationen und Therapiefortschritte. Die positive Atmosphäre in der gesamten Klinik wirkte sich auch auf meine Familie und meine Besucher aus, die sich alle als willkommen und erwünscht fühlten. Dies kann ich auch nicht unbedingt von anderen Kliniken behaupten. Ich wünsche dem gesamten Team von Schloss Gracht viel Erfolg, auf dass noch vielen Menschen in Ihrem Hause geholfen werden kann. Herzlichen Dank