Privatklinik Lauterbacher Mühle am Ostersee

beste Organisation
beste Ausstattung

Toll

Pro:
Kontra:
weite Anreise aus Hamburg
Herzklappen-OP

Tolles Ambiente und tolle medizinische Betreuung: Arztgespräche ohne Zeitdruck, unter vier Augen!
Hervorragendes, ungewöhnliches Therapiekonzept: Man fängt an, über Dinge nachzudenken, die man als selbstverständlich hingenommen hat. Hat in meinem Fall dazu geführt, dass ich jetzt so einiges in meinem Leben ändere...

Genau das, was ich brauchte!

Pro:
All die überraschenden Anregungen
Kontra:
Der Kampf um die Kostenzusage
psychosomatisch

Balsam für die Seele! Neues Selbstvertrauen und so viele neue Ideen, wo vorher nur eine graue Wand war. Danke!! Ich vermisse diesen besonderen, schönen und heilsamen Ort...

neu geboren

Burnout - Prävention Selbstzahler

Es lief schon länger in die falsche Richtung bei mir - Stress, Herzrasen, Schlafstörungen, ich mußte was für mich tun. In eine Klinik wollte ich eigentlich nicht, da ich nicht mit Kranken zusammen sein wollte. Aber dann entschied ich mich doch für die Lauterbacher Mühe, weil ich unter anderem das Herzrasen kardiologisch abklären lassen wollte.
Dort waren kardiologische Patienten, psychosomatische und solche, die zur Prävention kamen so wie ich. Die Mischung war ganz ok für mich. Erst kam die kardiologische Diagnostik bei einem tollen Arzt, ich hatte nichts, das hatte ich mir schon gedacht. Dann kam der schwierigere Teil: zu neuen Perspektiven zu finden. Gesprächstherapie, Malen, Schreiben, Singen, Photographieren, Tai Chi - ich habe nichts ausgelassen. Zwischendurch entspannen im wunderschönen Spa, um den See wandern, das gute Essen genießen.
Nach 4 Wochen war ich ein neuer Mensch.
Ich bin begeistert von dieser Klinik, noch mehr begeistert ist meine Familie - sie hat einen gestressten, grübelnden Mann dahin geschickt und einen fröhlichen, kreativen zurück bekommen.

äusserst zufrieden

Pro:
kompetent und wunderschön
Kontra:
man muß wieder nach Hause
Bypassoperation

Klinik in wunderbarer Lage mit äußerst freundlichen Mitarbeitern.
Mein Arzt war sehr kompetent und hat mir sehr geholfen.
Die begleitende Therapie hat mich schnell wieder auf die Beine gebracht.
Das Essen war göttlich, leicht und sehr abwechslungsreich.
Mein Zimmer war sehr geschmackvoll eingerichtet und gemütlich.

Sehr empfehlenswerte Klinik in der man sich zu Hause fühlt.

Großartig

Herzpatient

Tolle Klinik!!

DANKE

Pro:
die ganzheitliche und liebevolle Betreuung
Herzoperation

Ich war mit meinem Mann in der Lauterbacher Mühle, der nach mehreren Herzoperationen sehr verunsichert und ängstlich war. Ich selber war erschöpft und verzweifelt. Vom ersten Tag an kümmerten sich alle um meinen Mann, als ob er der einzige Patient wäre. Ich wurde zunehmend entlastet, jeder sprach ihm Mut zu. Wir wurden sehr kompetent medizinisch versorgt und beraten. Schon nach einer Woche fand mein Mann neue Kraft und Zuversicht und wir genossen alles Schöne, den See, unser Zimmer, das wunderbare Essen und ein herrliches Klavierkonzert. Wir danken jedem von ganzen Herzen, der dazu beigetragen hat. Welch ein geborgener Ort, bitte erhalten Sie ihn!

Hier konnte ich wieder zu mir finden

Pro:
Eine wunderbare Mischung aus Medizin, Therapien, Kreativität und Inspirationen
Erschöpfungssyndrom

Nach einer überstandenen längeren Krankheit habe ich einen Ort gesucht, der mich wieder zu mir bringt und ich neue Wege finden kann.
In der Lauterbacher Mühle habe ich all dies gefunden.
Bewegung, Kreativität, ein zu mir finden durch die Begleitung in der Psychotherapie, den Ärzten und die sich ergänzenden integrativen Therapien. Ein wunderschönes Ambiente, eingebettet in einer paradiesischen Natur.
Und alles so liebevoll. 1000 Dank.

Einzigartig

Pro:
die Lage und Ausstattung
Kontra:
für mich ein bisschen viel vegetarisch
Herz-OP

Nach 6 Wochen Krankenhaus wollte ich absolut nicht mehr in eine Klinik. Gott sei Dank habe ich meinem Arzt vertraut, als er mir die Lauterbacher Mühe empfohlen hat. Ich habe mich gefühlt wie in einem schönen Hotel. Jeder Winkel einzigartig, mit Charme ausgestaltet. Hervorragend geheilt, behandelt und therapiert und bestens erholt fahre ich jetzt mit einem weinenden Auge nachhause.

Ein heilsamer Ort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Grossartiges Gesamtkonzept in traumhafter Umgebung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte und Therapeuten nehmen sich viel Zeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent. Hilfsbereit. Immer freundlich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Äußerst gepflegte Anlage direkt am See. Liebevolle, individuelle Gestaltung.)
Pro:
Die Vielfalt der Therapien und Angebote, die freundlichen Menschen, die friedliche Landschaft.
Kontra:
Alles war richtig für mich. Nichts war zu viel, nichts hat gefehlt.
Erschöpfung, Angststörung, hoher Blutdruck.

Die Lauterbacher Mühle ist ein ganz besonderer, heilsamer Ort.
Mein Zimmer und der Blick auf den Ostersee und in die Berge - ein wahrer Traum. Ich fühlte mich geborgen, verwöhnt und von meinen Ärzten und Therapeuten äußerst kompetent unterstützt. Alle waren freundlich und zugewandt. Jeder nannte mich beim Namen.
Ich vertrage viele Nahrungsmittel nicht, die Köche hatten unendlich viel Geduld mit mir und zauberten Köstlichkeiten, die mir gut bekamen.
In der Klinik sind kardiologische und psychosomatische Patienten, viele kommen auch zur Prävention und zum Check–up. Alle wollen das gleiche: Gesundheit und Lebensfreude, Zeit für sich und neue Perspektiven.
Bei mir ist das gelungen. Ich habe nach einer langen, schweren Zeit wieder Hoffnung und Mut gefunden. Besonders geholfen haben mir die vertrauensvollen psychotherapeutischen Gespräche, die Therapeuten und Künstler in der Kunstwerkstatt, die Ruhe der Natur und all die hilfsbereiten, freundlichen Menschen! Danke!

Ein kleines Paradies

Pro:
Die wunderbare Ruhe im Naturschutzgebiet
Kontra:

Ich habe in den 6 Wochen, in denen ich in dieser Klinik war, herausgefunden, was mir wirklich wichtig ist. Danke an alle, die mich begleitet haben! Besonders in der Kunstwerkstatt habe ich wieder gelernt, mich zu spüren.

Urlaub oder Reha, Reha oder Urlaub

Pro:
Rundum gute Erfahrung, die nicht notwendig ist
Kontra:

Ich war 4 Wochen Gast in der Lauterbacher Mühle. Diese 4 Wochen waren wie Urlaub. Ein guter, aufeinander abgestimmter Therapieplan, sehr gute Therapeuten und eine jederzeit mögliche Konsultation des Arztes zeigten den Erfolg, dass ich danach fast meine alte Leistungsfähigkeit wieder hatte.
Natürlich trug auch die hervorragende Küche einen großen Beitrag bei, das Apartment im Gartenhaus, die Landschaft und die gepflegten Gärten erzeugten eine zusätzliche positive Einstellung.
Aber all diese Punkte rundeten die immer freundlichen und stets Ansprechpartner "Hausgeister" ab.

beste Reha-Empfehlung nach kardiologischem Eingriff

Vorhofflimmern und Stents nach Knickstenose

private Reha 10.12.2021- 03.01.2022 nach endoskopischer Pulmonarvenenablation und 2 Stents nach Knickstenose.
Sehr hohe kompetenz der ärztlichen Beratung und Betreuung.
Sehr umfangreiche und alle Fragen beantwortende ärztliche Beratung.
In Nichts zu beanstandende Höflichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals einschließlich der Ärzte.
Fachlich hervorragend angepasste Anwendungen.
Herrliche Umgebung mit Seenlandschaft.
Mit Ehefrau in Begleitung im geräumigen , frisch renovierten,sehr gut ausgestatten Doppelzimmer mit wunderschönem Blick auf den See.
Sehr gutes in 3 Wochen sich nicht wiederholendes Essen(fast Sterneküche!).
Wahrscheinlich eines der besten Angebote in Deutschland

Bedingt zu empfehlen

Pro:
Wunderschönes Ambiente und freundliche Schwestern und Servicepersonal
Kontra:
unzulängliche ärztliche Kompetenz
Re-Aortenklappenersatz

Vor 14 Jahren war mein Mann nach einem Aortenklappenersatz in der Lauterbacher Mühle und war sehr zufrieden. Deswegen hat er sich nach der 2. OP wieder für diese Rehaklinik entschieden. Der Ort ist unverändert wunderschön in die Landschaft eingebettet und sehr gepflegt. Dem Zeitgeist folgend wurde der Speiseplan für den Mittagstisch ausschließlich auf vegetarisch eingestellt. Als Alternative wurde meinem Mann erklärt, daß er sich selbstverständlich etwas anderes bestellen könnte, das aber extra bezahlt werden müsste. Da sich sein Appetit noch in Grenzen hielt, nahm er das Angebot dankend an, daß er sich vom Frühstückbuffet ein bißchen Obst mitnehmen darf.
Mitte der 2. Woche seines Aufenthalts verschlechterte sich sein Gesundheitszustand dahingehend, daß seine Kurzatmigkeit zunahm, er sich körperlicher immer schwächer fühlte und am Sonntag darin gipfelte, daß er mit einer beidseitigen Lungenembolie und akutem Nierenversagen nach Murnau in die Klinik gebracht wurde. Dass mein Mann noch am Leben ist, hat er - meiner ganz persönlichen Meinung nach - nicht der ärztlichen Betreuung in der Lauterbacher Mühle zu verdanken, sondern seiner lebenslangen sportlichen Zähigkeit auch an diesem Morgen sein Zimmer noch zu verlassen und zwei aufmerksamen Zimmermädchen, die gesehen haben, daß mein Mann im Lift einen Schwächeanfall hatte

Ich will die Mühle nicht missen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt, 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lauter freundlicher Menschen
Herzinfarkt, Post.traum. Belast.störung

Als ich mich dringend nach einer guten Reha in dieser Zeiten umsah, entdeckte ich Lauterbacher Mühle. Zugegeben, es sind 10 Tage vergangen, nachdem ich mich hierher bringen ließ, aber dann habe ich meinen Aufenhalt sehr genossen. Ich kam zur Ruhe, habe mich auf sehr viele verschiedenen Therapien eingelassen und auch auf die tolle Atmosphäre. Ich bin gestärkt und zuversichtlich wieder nachhause gegangen. Auf eine Notenskala von 1 bis 10, vergebe ich die Note 12. Wunderbar ...

perfekte Rehabilitation

Pro:
die Klinik als gesamte Einheit
Mitralklappen- und Trikusp. Rekonstruktion

10 Tage nach Herzklappen-OP (Mitralklappen- und Trikuspidalklappen-Rekonstruktion( Sternotomie) wurde ich in der Lauterbacher Mühle aufgenommen. Vom ersten Tag an trat eine Besserung meines Befindens ein. Die Klinik hat eine sehr positive Ausstrahlung, Klinik und Gelände wunderbar im Naturschutzgebiet gelegen, unterstützt die Heilung perfekt. Betreuung sowohl ärztlich (Dr. Schraudolph), wie auch durch Krankengymnastik, Ergometertraining, Masssagen, durch die Schwestern hervorragend, dazu ein köstliiches Essen.
Die herzchirurgische Empfehlung, dies sei einer der besten Rehakliniken kardiologisch in Deutschland kann ich nur nachempfinden.

Ein wunderschöner Ort voller Engel

Pro:
Freundlichkeit, Atmosphäre
Kontra:
man findet kein Haar in der Suppe
Burn-Out, Angststörung

Ich kam mit großen psychischen Problemen in diese Klinik. Ich war vom ersten Tag an von der Wärme den die Angestellten von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt begeistert.

Die Lauterbacher Mühle kümmert sich um das Gesamtbefinden eines Menschen. Angefangen von der Ernährung, Bewegung über die körperlichen Probleme bis letztendlich wie bei mir der geistige Zustand.

Rein gar nichts ist mir negativ aufgefallen, im Gegenteil nach vier Wochen Aufenthalt wollte ich eigentlich nicht mehr zurück ins echte Leben.

Die Lauterbacher Mühle hat einen Grundstein gelegt und mir ganz viel beigebracht wie ich mein Leben wieder im Griff kriege und mittlerweile sagen kann , dass ich auf einen richtig guten Weg bin.

Es herrscht eine Atmosphäre dort wo man nur gesund werden kann, dazu eine Küche besser als jedes Sternerestaurant.

Ich habe die unterschiedlichsten Therapiearten kennenlernen dürfen wie z.B. Bewegungstherapie, Maltherapie, etc. Ich konnte meinen Horizont sehr gut erweitern um meine Gesundheit wieder neu zu starten.

Ich kann jeden empfehlen sich dort behandeln zu lassen, egal ob man ein psychisches oder kardiologisches Problem hat.

Anschlussheilbehandlung nach Herzoperation

Pro:
Stimmiges Gesamtprogramm mit sehr angenehmer Atmosphäre
Mitralklappenrekonstruktion

Als Chefarzt und Professor für Kardiologie, Pneumologie war ich selber zur Rehabilitation nach Herzklappenoperation in der Lauterbacher Mühle. Die fachärztliche und pflegerische Betreuung war empathisch und hervorragend. Es wurden die aktuellen Standards eingehalten, und ich ich fühlte mich auch in kritischen Situationen sehr gut aufgehoben. Unabhängig hiervon war das gesamte Setting der Lauterbacher Mühle sowohl bezüglich Unterbringung, verwaltungstechnischen Abläufen, Medizintechnik, Rehaprogramm als auch traumhafter Umgebung exzellent.

Schöner Schein

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Herzschwäche, Lungenerkrankung

Grundsätzlich wunderbar angelegte Klinik, klein, überschaubar, freundliche Betreuung. Sobald aber Probleme (vorliegend: Rückfall) auftreten, wird man kurzfristig ungehalten und abgeschoben. Das ist angesichts des ansonsten gewünschten Niveaus (auch preislich) erstaunlich und wäre bestimmt in freundlicherem Ton ausdrückbar gewesen. Insofern bleibt doch ein schaler Nachgeschmack, daß vieles dort nur Fassade ist.

ausgezeichnet,

Pro:
Ärzte und Pflegekräfte ausgezeichnet
Herz OP Aortaklappe und Bypass

Permanent, kompetent, umsorgt
erlebte ich täglich große Fortschritte.
Herzlichen Dank
Dem liebevollen, menschlichem Mühlen-Team!

Uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Lage, Unterbringung, Ärztliche Kompetenz
Kontra:
kein Kontra
Koronarsklerose, Stent

Vom ersten bis zum letzten Tag meines Aufenthaltes fühlte ich mich extrem wohl und geborgen. Beste Unterbringung, hervorragende Verpflegung mit netten Herren am gleichen Tisch. Auf allen Ebenen sehr kompetentes Personal mit reichlich Zeit für meine Anliegen. Um es kurz zu machen: ich habe mein seelisches Gleichgewicht wiedergefunden und ebenso wieder Zutrauen in meinen Körper bekommen.Sämtliche Kosten wurden von der privaten Krankenkasse übernommen.

Besser geht nicht!

Pro:
Selbst eine Familie mit Kleinkind war in der Rehaklinik. Unglaublich!
Kontra:
Menschen, die zu viel Geld haben und mit allem unzufrieden sind.

Die Rehaklinik gleicht einem 5 Sterne Hotel. Kein Vergleich zu den üblichen Rehakliniken. Hier fühlt man sich in allen Bereichen wohl. Alles passt. Die medizinische Versorgung, das Essen, die Mitarbeiter, die kompetenten Ärzte. Einfach ausgezeichnet. Auch die Ausstattung der Zimmer ist perfekt. Die Lage der Klinik kommt als Höhepunkt noch hinzu.

Spitzen Reha-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
fast alles
Kontra:
suboptimale Küche, zumindest für Vegetarier
Aortenersatz mit Thorax-Öffnung

Ich war nach einer schweren Thorax Op 5 Wochen in der Rehaklinik und bin begeistert. Die sehr fachkundigen Ärzte nehmen sich genügend Zeit für Ihre Patienten und erklären und begründen alle Maßnahmen so, dass der Patient es versteht. Die Pflegekräfte sind hilfsbereit und freundlich, ebenso das Servicepersonal. Die Therapeuten sind kompetent und gehen auf den einzelnen Patienten ein.
Die Anwendungen sind in der Anzahl genau richtig und berücksichtigen den Zustand des Patienten.
Die Ausstattung der Rehaklinik erinnert an ein 5 Sterne-Hotel und die Lage am See ist einfach traumhaft.
Einziger Schwachpunkt ist die für einen Vegetarier suboptimale Küche.

ein kleines Paradies, ich hätte es nicht besser antreffen können

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich stand im Fokus, alle Fragen wurden beantwortet, das Tagesprogramm passte gut zu mir)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Organisation, manchmal fehlte plötzlich etwas auf dem Tagesprogramm, auf Nachfrage wurde aber immer gleich reagiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super)
Pro:
ärztliche Kompetenz, Bewegungsprogramm, Radtouren, Atemtherapie, Massagen, leckeres Essen, das gesamte Ambiente
Hinterwandinfarkt, vier Stents, koronare Herzerkrankung

Ich bin begeitstert und sehr dankbar, dass ich die Klinik empfohlen bekommen habe. Eine wunderbare Lage inmitten eines Naturschutzgebietes, eine absolut tolle Betreuung und Begleitung. Hier wirst du als Mensch wahrgenommen und motiviert, mit deiner Erkrankung zu leben und dich anzustrengen, wieder fit zu werden. Die Freundlichkeit, Gelassenheit und Kompetenz der MitarbeiterInnen hat mich überzeugt. Ich, aus NRW kommend, musste zwar einen höheren Betrag selbst bezahlen, aber dieser ist gut in mich investiert. (Beihilfe/DKV)
Tolle Küche, einfühlsame und kompetente psychologische Begleitung, höchst motivierende Gymnastikstunden, anstrengende, aber wunderbare Radtouren, interessante und entspannende Atemtherapie. Alles gut durchdacht und immer mit ganz viel Liebe begleitet. Anspruchsvolle Konzerte im Haus, tolles Programm.
Ich habe mich nicht nur wohl gefühlt sondern habe mich auch extrem gut erholt und neues Selbstbewusstsein aufgebaut.

Erfolgreiche Reha in einer Wohlfühlklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Wiederherstellung meiner Leistungsfähigkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, auführlich und mit vielen Tipps)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut, ggf. durch externe Ärzte (z.B. Herzchirurg))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert mit einem ausführlichen Behandlungsplan)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ordentliche Zimmer, sehr gute Ausstattung für Diagnosen)
Pro:
sehr freundliches, engagiertes und kompetentes Personal
Kontra:
ist mir nichts aufgefallen
Herzklappen - OP

Ich habe die Lauterbacher Mühle bewusst für meine Reha ausgewählt, da ich mich voll auf die Wiederherstellung meiner Leistungsfähigkeit konzentrieren wollte.
Die Klinik ist in einem gepflegten, weitläufigen und parkähnlichem Gelände gelegen. Mein ordentlich möbliertes Einzelzimmer (30€/Tag Zuzahlung) lag in der 2. Etage mit einem großen Balkon und Blick auf den Garten. Die Zimmer, wie der Rest der Klinik auch, wurden täglich gereinigt und waren sehr sauber. Insgesamt hatte ich den Eindruck eher in einem guten Hotel mit ausgezeichnetem Essen zu leben als in einer Klinik.
Ich hatte täglich 6 – 8 Termine, darunter 3 – 5 Anwendungen wie Massagen, Atemtherapie, Ergometertraining, Muskelaufbautraining, Gymnastik. Die restlichen Termine waren medizinischer Art wie Blutentnahme, EKG, Arztgespräche.
Zwischen den Terminen war ausreichend Zeit um zum nächsten Veranstaltungsort zu gelangen oder um sich ggf. nach einer anstrengenden Therapie zu duschen und auszuruhen.
Die Anwendungen wurden im Laufe der Reha dem Genesungsfortschritt angepasst (z.B. andere Gymnastikgruppe, höhere Belastung auf dem Ergometer), so dass ich mich weder unter- noch überfordert fühlte.
Die Physiotherapeuten und mein Arzt erschienen mir kompetent und sie gaben mir viele Tipps für die Zeit nach der Reha.
Alle Mitarbeiter der Lauterbacher Mühle erschienen mir kompetent, sehr freundlich und zuvorkommend, so dass ich mich hier sehr wohl fühlte. Meine Leistungsfähigkeit wurde in 3 Wochen zu ca. 80% wieder hergestellt, die restlichen 20% dauern naturgemäß ca.ein Jahr.
Ich erlebte es während meines Aufenthaltes mehrfach, dass Patienten unter dem Eindruck ihrer OP blass und in sich gekehrt wirkten. Im Laufe der ersten Woche kehrte wieder Farbe in ihr Gesicht, sie wurden offener, später oft auch fröhlich.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!
Tipp: rechtzeitig einen Termin vormerken und von der Krankenkasse / Beihilfe eine Kostenübernahmeerklärung geben lassen, damit es bei der Abrechnung keinen Ärger gibt.

Nur zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Reagionale Anbindung schlecht, Taxi entschieden zu teuer.
Hinterwandinfrakt, Hypertonie ,Burn Out.

Nach einem ersten Hinterwandinfarkt am 04.01.17 wurde ich nach Akutbehandlung ab 15.04.17 aufgenommen werden.

Schöne wohnliche Atmosphäre, schöne Zimmer und beste Küche. Ärzte ,Psychologen und Mitarbeiter allesamt sehr freundlich, einfühlsam und kompetent. Man kann sich nur wohlfühlen. Das Leben hat eine neue Wende bekommen. Vielen Dank.

Anschlussheilbehandlung nach Herzstillstand und Koma

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gesamte Klinik
Kontra:
Herzstillstand nach unangekündigtem Herzkammer flimmern.

Hervorragende med. Betreuung, auf den Patienten zugeschnittene therapeutische Behandlung, beste Küche.

Eine Perle im Naturschutzgebiet

Pro:
umfassende fachliche Kompetenz
Mitralklappenrekonstruktion

Vom Empfang bis zur Entlassung erfolgt eine aufmerksame und zuvorkommende Behandlung. Besonders hervorzuheben : die engmaschigen und ohne Zeitdruck stattfindenden ärztlichen Konsultationen, für alle Fragen und Probleme offen.
Gute Physiotherapeuten in einem unschlagbaren Ambiente. Der Terminplan konnte jederzeit variiert und den aktuellen Bedingungen angepasst werden. Für mich als Naturliebhaber war es ideal, die Osterseen (7,5 km) mehrfach zu umrunden und im Novemberlicht zu photographieren, traumhaft.
Das liebevoll zubereitete und immer freundlich servierte Essen lies an Vielfältigkeit und Abwechslung keinerlei Wünsche offen.
Alles in allem - wen man als geschwächter Patient aus einem Krankenhausbetrieb nach einer Operation in die Lauterbacher Mühle kommt, verstärkt sich nicht der Eindruck eines weiteren Klinikbetriebes, sondern eher der eines Luxushotels mit aufmerksamer Betreuung in jeglicher Hinsicht.
Dies schliesst die kulturelle Umrahmung an den Wochenenden ebenso wie die Vorträge unter der Woche ein.
Wer hier noch mäkelt, sollte sich selbst kritisch bezüglich seiner Ansprüche oder Wahrnehmungsfähigkeit hinterfragen.
Ich jedenfalls bin dankbar und beglückt für einen dreiwöchigen Aufenthalt, der mir viel Kraft und Zuversicht zurückgegeben hat und mich Menschen kennenlernen lies, denen anzumerken war, dass sie ihrem Beruf gerne nachgehen.

Mieserabeles Essen.

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Schlechtes Essen, sehr kleines und enges einfaches Zimmer
Vorhofflimmern

Recht nett, bei genauerem hinsehen aber preiswert möbiliert. Ständig (immer wieder) gibt es Fisch (über 3 Wochen)! Langweiliges, immer gleiches, sehr einfaches Salatbuffet mit Dressings die recht fad sind. Ich bin sehr enttäuscht, ärztliche Betreuung ist gut. Eine First Class Unterbringung ist das nicht, die Preise sehr wohl.

Lauterbacher Mühle: ein kleines Paradies auf Erden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eigentlich noch mehr aus das)
2. Herzinfarkt & Stent

Wenn ich auch schon vor fünf Jahren in der dortigen Klinik war, so möchte ich doch heute eine kurze Bewertung abgeben. Denn mir war diese Seite hier bisher gar nicht, deshalb konnte ich meine sehr guten Erfahrungen dort nirgends mitteilen.

In den vier Wochen dort wurde mir sehr gut geholfen. Das ganze Umfeld war einfach nur spitze. Angefangen bei dem behandelnden Arzt bis hin zu den einzelnen Therapeuten, aber auch das Zimmer Personal ist zu benennen. Alle waren um das Wohl des Patienten (mich) sehr besorgt.

Die einzelnen therapeutischen Maßnahmen waren sehr gut, auch wenn ich mich für die eine oder andere etwas überwinden musste;im Nachhinein weiß ich, warum sie gemacht, und was ich auch das wirkt haben.

Der Ort selber ist ein Paradies! Der Blick auf die Benediktenwand in der Ferne, der stille Ostersee im Vordergrund, die gepflegten gärtnerischen Anlagen, das gesamte "Drumherum": alles trägt zur Genesung bei. Man spürt in allem, dass es mit großer Liebe und Hingabe getan wird zum Wohle der Patienten. Es waren vier himmlische Wochen dort für mich, im Grunde brachte mir meine Krankheit (Hinterwandinfarkt N° 2 & Stent) in diesem Fall ein wunderbares Geschenk, wofür ich bis heute sehr dankbar bin.

Das Essen war einfach ausgezeichnet, wie in einem erstklassigen Restaurant. Immer sehr individuell, jeden Tag etwas anderes, und wenn sich andere etwas wiederholte, dann freute man sich darauf, man wußte um die wunderbare Qualität, so daß man sich schon darauf freute, was dann kam. Dass man sich sogar etwas Wein (oder Bier) zum Essen bestellen durfte, hatte mich sehr überrascht, trug aber zur eigenen Wohlbefinden sehr bei.

Dieses Viertelchen selbst bezahlen zu müssen, war ich mir selber wert! Wer sich über einen solchen Zusatzpreis echauffiert, solltest sich einmal fragen, was er sich selber wert ist! Dies gibt es an anderen Kliniken nicht, und schnorren auf die Kosten der übrigen Krankenkassen versichert ist auch nicht mein Ding.

Unschlagbar gut

recht gute Erfahrungzufrieden (die Therapiepläne erhält man oft sehr kurzfristig und die Terminplanung ist dann nicht immer besetzt um Änderungswünsche umzusetzen)
Pro:
Zeit für den Patienten
Schrittmacherimplantation

Diese Klinik und alle Mitarbeiter dort, egal ob Ärzte, Therapeuten, Schwestern oder Servicekräfte verdienen mehr als 5 Sterne! Die Lage ist traumhaft, das Essen ausgezeichnet, die Zimmer groß und sehr ansprechend eingerichtet und das Angebot an Therapiemöglichkeiten sehr umfassend. Man merkt bereits am ersten Tag an der Anmeldung, dass alle bemüht sind dem Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Alle Therapeuten arbeiten eng mit den Ärzten zusammen und so wird für jeden Patienten ein wirklich individueller Therapieplan erstellt, der auf die Leistungsfähigkeit abgestimmt ist.
Ich habe mich noch nie in meinem Leben so wertgeschätzt gefühlt wie in der Lauterbacher Mühle und es hatte sich bisher auch noch kein Arzt auch nur annähernd so viel Zeit für ein Patientengespräch genommen wie hier. Sollte ich wieder einmal in der misslichen Lage sein, Hilfe in einem Bereich zu brauchen der in dieser Klinik behandelbar ist, werde ich auf jeden Fall wiederkommen. Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Schmieder und Frau Dr. Fuchs, die es geschafft haben mich wieder soweit gesund zu machen, dass ich inzwischen ohne große Einschränkungen mit Freude am Leben teilnehmen kann. Ich werde zur nächsten Nachuntersuchung wieder in die Mühle fahren.

Besser geht es kaum!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer hervorragend; Essen und Service kaum zu übertreffen)
Pro:
Alles ist auf höchstem Niveau - für die Patienten!
Kontra:
Sepsis / Endokarditis / Mitralklappenersatz / Schrittmacherimplantation / Burnout

Es gibt nichts, was in dieser Klinik nicht hervorragend wäre. Hier habe ich Professionalität in höchster Güte erfahren: Jede/r (Ärzte, Therapeuten, Verwaltung, Küche, Service ...) gibt ihr/sein Bestes - alles auf höchstem Niveau, fachlich und menschlich. Der Patient, seine Gesundung, sein Wohlergehen stehen im Mittelpunkt. Und immer haben die Mitarbeiter/innen Z e i t für die Patienten; unglaublich heutzutage! Danke für alles!

Kompetenz und Freundlichkeit

Kontra:

Habe mich mit akuten Beschwerden selbst eingewiesen.
Bin schwerst krank hier angekommen.

Die pflegerische Versorrgung war erstklassig.
Die ärztliche Versorgung sehr kompetent.
Alles sehr menschlich, freundlich und übermäßig effizient.

Das Personal ist unglaublich geschult was Umgangsformen angeht. Eine gute Kombination aus Eigenständigkeit, Freundlichkeit und Kompetenz gepaart mit der notwendigen Distanz.

Habe mich sehr sehr gut gefühlt und bin schnell wieder gesund geworden .

Eine traumhafte "Insel" zum Gesunden

Pro:
einmalig stimmiges Gesamtpaket zum Gesund werden
Kontra:
absolut nichts
Mehrere kardiologische Erkrankungen

Nach monatelangen Aufenthalten in mehreren Akutkliniken, hatte ich das große Glück, in der Lauterbacher Mühle eine Reha machen zu dürfen. Hier konnte ich mich, aufgrund des umfassenden wunderbaren Ambientes, erstmalig wieder in die Arme sehr kompetenter Mitarbeiter in allen Bereichen der "Mühle" fallen lassen. Hoch loben möchte ich das gesamte Pflegepersonal, alle Therapeuten, die Ärzte, die Restaurant-Mitarbeiter, die Empfangsdamen und auch die vielen Menschen, die eher im Hintergrund arbeiten und dort Hervorragendes leisten, damit es jedem Patienten gut geht. Ich hatte den Eindruck, dass meine Wünsche und Bedürfnisse von den Augen abgelesen werden, die Empathie empfand ich als einzigartig.
Sehr zu loben sind auch die verschiedenen geschmackvoll und durch und durch stimmig konzipierten Häuser mit den wunderschönen grossen Außenanlagen und der einfach traumhaften landschaftlichen Umgebung. Auch die einsame, sehr ruhige Lage, fernab weiterer Zivilisation tat mir beim Genesungsprozess gut.
Die Küche war stets großartig, sie versuchte, jeden Sonder-Wunsch zu erfüllen.
Die Therapien waren sehr sinnvoll zusammen gestellt, nahmen nicht zuviel Raum ein, so dass auch genügend Erholungsphasen da waren und konnten nach ärztlicher Absprache variiert werden.
Die medizinische Versorgung war ebenso tadellos. Ärzte und Pflegepersonal waren hoch kompetent, auch war das Equipment und Know-how für Notfall-Situationen wie in einer Akutklinik vorhanden.
Ich habe mich durch die Reha gesundheitlich sowohl psychisch als auch physisch sehr stabilisieren können und bin der Lauterbacher Mühle dafür enorm dankbar!
1000 Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Schwierigkeiten mit der4 Zusatzversicherung

Bypass

Nach schwerere Bypass-OP war die Betreuung eine wahre körperliche und seelische Wohltat.
Als Zusatzversicherter, 2-Bettzimmer, Chefarztbehandlung, ergaben sich aber erhebliche Schwierigkeiten bei der Erstattung der Unterbringung durch die Versicherung, da von ihr behauptet wurde, dass die "Mühle" keine DZ anbietet. In der Tat wurde uns bei Anmeldung statt eines DZ die Unterbringung in einem schönen EZ mit Zusatzbett reserviert. Dies ist nach Auffassung der Versicherung aber kein DZ! Erst unser Hinweis, dass eine Kostenzusage für die "Mühle" ja seitens der Versicherung vorlag und diese wissen muss,für welche Klinik sie eine Zusage gibt,liess die Versicherung, auch erst nach Drohung mit Anwalt oder Bafin, zahlen. Auch die Verwaltung der "Mühle" weiss von diesem Problem, war aber wenig hilfreich bei Ausstellung der Rechnung, auf der auch ein DZ nicht genannt ist! Darauf sollte man bei Abreise aber bestehen!.

Wie im 5 Sterne Hotel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (große Fachkompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärzte und Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles funktioniert perfekt)
Pro:
alles sehr gediegen und angenehm
Herzklappen Rekonstruktion

Die Klinik präsentiert sich als 5-Sterne Hotel, Zimmer, Einrichtung, Ambiente vom Feinsten und in wunderschöner Umgebung.
Das gesamte Personal ist sehr motiviert und freundlich. Die Fachkompetenz der Ärzte (alles Kardiologen)überzeugend. Die Behandlungspläne und der Ablauf sind genau aufeinander abgestimmt und gut verteilt. Spezielle Anwendungen für operierte Herzpatienten.
Das Essen entspricht einem Sterne Lokal.
Hier muss man sich einfach wohl fühlen und erholen wie im Urlaub.

Beste Referenz

Pro:
Rundum-Paket

Ausgezeichnete fachliche Betreuung!
Wunderbare Lage direkt am See mit eigenem Boots- und Badesteg und herrlichem Blick auf die bayerischen Berge!
Viele Möglichkeiten, sich zurück zu ziehen oder aktiv zu sein und Sport zu treiben!
Bestes Ambiente, durchdacht im Detail!
Beim Essen wird ganzheitlich auf gesunde Ernährung gesetzt, die Zubereitungen sind sehr vielfältig und von hervorragender Qualität.
Er erster Stelle steht der Patient, dem man alle Wünsche erfüllt, soweit es irgendwie machbar ist.

Ein großes Kompliment dem ganzen Team der Mühle !!

Meine Rettung

Depression, Ängste

Die Lauterbacher Mühle war meine Rettung - mir ging es seit
Monaten miserabel, kein Arzt und Psychotherapeut hat wirklich
verstanden, was mit mir los war.
Es gibt nichts, was mir nicht gefallen hätte. Alles war wunder-
bar - Ambiente, Zimmer, Essen, die Freundlichkeit der Mitarbeiter,
die Kompetenz der Therapeuten und Ärzte.
Am meisten geholfen hat mir Herr Dr. Schraudolph. Ich konnte
mir nicht vorstellen, dass es so einen Arzt gibt.

Nicht nur Herz - auch Leber

Pro:
Stets frdl. Personal, höflich u. zuvorkommend
Kontra:
dazu fällt mir nun überhaupt nichts ein
Zustand nach Lebertransplantation

Die Klinik ist international bekannt für die Weiterbehandlung im Herz-Bereich. Es geht aber auch anders. Ich war im Mai 2013 in der Klinik. Zur Nachsorge aufgrund einer Organtransplantation. Dabei hat es sich nicht um das Herz gehandelt.

Dabei hat mir die in jeder Beziehung hochprofessionell geführte Klinik geholfen, mein zweites Leben in einer wunderbaren Umgebung, bei bester Verpflegung und hervorragender ärztliche und pflegerischer Betreuung in Ruhe auszugestalten. Therapien und Organisation sowie Zeitmanagement waren optimal.

Allen Menschen, die dazu beigetragen haben, dass ich mich ausgezeichnet erholen konnte danke ich sehr herzlich.

Wirklich zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP-Organisation)
Pro:
Hervorragende Rund-Um- Betreuung
KHK, COPD

Sehr gute, überschaubare Privatklinik in wunderschöner Lage. Man fühlt sich sicher, da 24 Std. ein Kardiologe im Hause ist. Alles sehr gut durchorganisiert, keine Wartezeiten bei Untersuchungen etc. Für jeden Patienten wir ein individuelles Programm erstellt. Viele Sport- und Entspannungsmöglichkeiten bei sehr gut ausgebildeten Therapeuten. Ansprechende Zimmer und sehr gutes Essen in schönem Restaurant. Schwimmen in Außenpool oder im See möglich, falls Erlaubnis vorliegt.

Nicht perfekt

Pro:
Fast alles
Kontra:
Nebenkosten
Bypass-OP

Das gesamte Umfeld in dieser Klinik ist hervorragend und gibt einem das Gefühl von Großzügigkeit. Überall von allem nur das beste verbaut. Alle Details konsequent edel durchgestaltet. Insofern ist alles perfekt - wäre da nicht eine Störung, die die ganze mühevoll aufgebaute Stimmung mit einem Schlag kippt:
Nebenkosten!

Z. B: Für w-lan wird pro Stunde 1 Euro verlangt. Begründung: Eigentlich sollte man hier abschalten. Warum will man das mit Euro steuern?

Getränke im Speisesaal dürfen nicht mitgebracht werden. Stattdessen wird man genötigt, 0,33l Bierfläschen oder Wein zu saftigen Preisen (Restaurant-Preise) mit an den Tisch zu nehmen. Obwohl die Küche excellente Arbeit leistet, wird der Genuss für einen, der eigentlich nur einen Reha-Aufenthalt haben wollte, durch den Zwang Wasser zu trinken, getrübt. Wer rechnet schon damit, dass er statt in einem Speisesaal in ein Restaurant kommt, das so tut, als wäre man außerhalb der Klinik im freien Wettbewerb mit anderen Restaurants.

Im Zimmer steht ein Kühlschrank mit teuren "Zimmerservice-Getränken". Eigene Getränke dürfen nicht in den Kühlschrank gestellt werden. Kleinlich, nicht wahr!

Wenn es der Klinik gelingt, diesen unangenehmen Beigeschmack aus dem Haus zu vertreiben, dann ist sie einfach perfekt.

rosalinde25 am 22.08.2013

Was für ein Erbsenzähler(-in),nicht zu fassen!
Aber leider gibt es immer wieder solche Art Spezies,die meinen, Ihre Bewertung überwiegend solch Kinkerlitzchen widmen zu müssen.
Nur zur Info:Selbstverständlich können Getränke mit auf das
Zimmer gebracht werden.
Ich war mehrmals da und wäre es möglich,diese Klinik würde 8 Sterne erhalten!!!