Landhaus-Sanatorium Im Sonnenfeld

sehr schlechte Beratung
sehr schlechte Behandlung
sehr schlechte Organisation

ein Haus mit " Seele "

Pro:
Speisen lecker, Therapeuten qualifiziert, Wellnessbereich völlig o.k., Lage einmalig,
Kontra:

Meine Ehefrau (69) und ich (73) waren vom 17.Januar 2015 für vier Wochen zu einem Klinikaufenthalt bzw. zur Reha im Landhaussanatorium "Im Sonnenfeld" in Bad Wiessee.
Seit 1990 kommen wir in regelmäßigen Abständen in dieses Haus und sind immer wieder begeistert und sehr zufrieden. Das gesamte Personal ist überaus freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Immer gerne wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pro:
Tolles Haus in super Lage
Kontra:
Internetseite muss aktualisiert werden
Erschöpfung nach Krebserkrankung

Meine Frau und ich waren im Februar/März 2014 für sechs Wochen "Im Sonnenfeld". Es hat uns wie immer rundum super gefallen und wir haben uns prima erholt. Das Küchenteam hat uns kulinarisch verwöhnt, der Service und die Hausleitung waren top, das Haus sauber und gepflegt. Die Anwendungen und Behandlungen bei den Therapeuten waren sehr gut und ausreichend. Den Nachmittag hatten wir für unsere individuellen Aktivitäten am schönen Tegernsee und Umgebung zur freien Verfügung. Die ausgezeichnete ärztliche Betreuung erfolgte für uns, wie immer, durch Herrn Prof. Dr. Schwarzfischer, früher die Seele der Klinik. Er hat jetzt seine Praxis außerhalb des Hauses in Bad Wiessee, was aber kein Problem darstellt.

Da wir bereits zum 8. Mal dort waren, haben wir die Entwicklung des Haus miterleben können. Es hat sich im Laufe der Zeit viel verändert; die Eigentümer sowie die Hausleitung haben gewechselt und auch das Stammpersonal ist leider seit ca. 2 Jahren nicht mehr im Hause.
In das von dem Erstbesitzer, liebevoll im bayrischen Stil eingerichteten Haus, das etwas in die Jahre gekommen ist, müsste investiert werden. Auch die Aktualisierung der Internetseite ist unbedingt erforderlich.

Wer Erholung und Entspannung "pur" haben möchte, ist "Im Sonnenfeld" an der richtigen Adresse.
Bis zum nächsten Jahr.
P.+W.

Hoffentlich bleibt das Sonnenfeld erhalten!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf den Dok)
Pro:
Sehr engagiertes und freundliches Personal
Kontra:
leider sehr wenig Patienten liegt aber an der Jahreszeit
Erschöpfung und Bandscheibe

Ich war jetzt zum 4. Mal im Sonnenfeld. Immer im Januar/Februar für 3 oder 4 Wochen. Seit meinem letzten Aufenthalt im Jan. 2011 hatte sich einiges geändert. Die Führung wechselte auch während meiner Anwesenheit, was sich aber nicht Nachteilig auswirkte.
Alle Mitarbeiter des Hauses versuchten den Patienten die Wünsche von den Augen abzulesen! Vom Service über die Therapeuten bis zu den Reinigungskräften war alles TOP.
Es herrschte absolute Sauberkeit in allen Bereichen!
Das tolle Frühstücksbuffet, wie auch die Küche, waren "Spitze"!
Selbst der Arzt versuchte, in der kurzen Zeit in der er da war, sein Bestes. Er verordnete das, was wir brauchten!!
Leider waren nur sehr wenig Patienten da. (Dafür können aber die Mitarbeiter absolut nichts).

Ich danke dem gesamten Haus und dem Team für die geleistete Arbeit und wünsche für die Zukunft alles erdenklich Gute.
Ich kann dieses Haus nur weiter empfehlen und hoffe, dass es das Sonnenfeld in 4 Jahren noch gibt, damit ich wieder kommen kann.

So soll es sein

Pro:
Freundliche und engagierte Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
fällt mir wirklich nichts ein
Herzkrank

War 4 Wochen zu einer Präventivkur zum ersten Mal im Sonnenfeld. Habe mir bewusst ein kleines Sanatorium gewählt, da ich Bettenburgen nicht mag. Alle meine Erwartungen an Haus das wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Beginnend von der familiären Atmosphäre des Hauses mit schönen Zimmern über die freundliche und aufmerksame Rezeption, die hervorragende und leichte Küche bis hin zum Service, kann man das Sanatorium für seine engagierten Mitarbeiter nur beglückwünschen.
Die Therapieeinrichtungen sind für ein Haus dieser Größe umfangreich. Meine Erfahrungen haben sich zwar auf die Bewegungstherapie beschränkt, habe dort aber den hervorragenden Pysiotherapeuten kennengelernt.
Nach 4 Wochen bin ich gestärkt, entspannt und um ein paar Kilo leichter wieder nach Hause gefahren. Ich komme auf jeden Fall wieder!

Ich komme wieder, DANKE!!

Pro:
familiäre Atmosphäre, ruhige Lage d. Hauses, Sauberkeit, hervorragende Küche, klasse Therapien
Erschöpfungszustand, Rückenschmerzen

Mein Aufenthalt im Sonnenfeld dauerte 4 Wochen (hätte länger sein können!) und ich war rundum zufrieden und glücklich!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das im bayerischen Stil liebevoll eingerichtete Haus (Hotelcharakter) befindet sich in absolut ruhiger Lage direkt am Tegernsee ( gute Anbindung an Bus, Schiff usw.)!!
Es bietet eine freundliche und familiäre Atmosphäre und Nähe zum Gast!
Das Team erfüllte stets alle Wünsche und Anliegen, der Service war top, was man an tausenden von Kleinigkeiten immer wieder merkte!!!
Außerdem herrscht absolute Sauberkeit in allen Bereichen (Zimmer,Lobby, Speisesaal, Hallenbad, Sauna, Therapieräume)!
Ein großes Lob auch an alle Therapeuten und den betreuenden Kurarzt!!!!!!!!!
Sowohl das reichhaltige Frühstücksbuffet als auch die hervorragende Küche (mediterran/bayerisch) verdienen größtes Lob.
Ich suchte in Bad Wiessee Ruhe und ich habe sie gefunden.
Ich werde mit Sicherheit wieder kommen!!!!!
Danke an das gesamte Team, Ihr habt einen großen Anteil an meiner Genesung!!!!!
Alles Liebe und Gute!!!

Erwartungen wurden voll erfüllt!

Pro:
gutes Personal
Streß, Diabetes, Orthopädie

Schönes Haus, geführt mit familiären Charakter. Der Service für die Patienten wird GROSS geschrieben! Herr Vallentin und seine Kollegin, Frau von der Wölst, das Team an der Rezeption, verdienen größtes Lob. Sie sind für alle Fragen und Probleme immer da. Das Essen ist auch bei Diät hervorragend; dafür sorgte Koch Francesko. Die Therapeuten sind auch der Klasse 1 zuzuordnen. Termine wurden nach Möglichkeit auf den Vormittag gelegt. Die Nachmittage waren somit frei für die eigene Gestaltung.
Bei dieser Landschaft und den vielen Wanderwegen war jeder Tag ein Genuss.
Für das Wetter ist zwar die Klinik nicht verantwortlich, aber es könnte - so wie es war - bestellt worden sein.
Einfach gesagt: ich war sehr zufrieden und werde wieder kommen.

Abschalten und Auftanken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freie Arztwahl, falls erforderlich)
Pro:
sehr engagiertes, freundliches Personal
Erschöpfung, Bandscheibenproblematik

Ich war nach 9 Jahren erneut im Sonnenfeld und habe mich dort wieder sehr wohl gefühlt. Ein sehr schönes, ruhiges, schön gelegenes Haus zum Abschalten und Auftanken mit einem sehr guten Physiotherapeuten, einer sehr guten Masseurin und medizinischer Bademeisterin, einem hochengagierten Verwaltungsteam, das versucht, alle Wünsche zu erfüllen und einem tollen, sehr freundlichen Küchen-/ Servicepaar, das mit bayrisch-italienischer Lockerheit auch Sonderwünsche gerne erfüllt.

Sehr schön und sauber sind auch das kleine Schwimmbad und die Sauna. Auch die Zimmerfeen bemühen sich täglich um die Zimmer, so dass man alles wirklich genießen kann, auch wenn der Physiotherapeut einen manchmal "hart rannimmt" - aber dafür ist man ja auch da!

Ich kann dem Haus und seinem benannten Team nur danken und alles Gute wünschen! Und: ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen und komme gerne wieder, zumal man auch freie Arztwahl hat, wenn es nötig wäre.

Super Erholungsort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle waren Super freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Empfehlungen wenn man auch mal auserhalb essen möchte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollkommen in ordnung und sogar entgegenkommend)
Pro:
Hilfsbereit und Freundlich
Kontra:

Ich finde die Klinik liegt in einer sehr schönen Gegend gut um Abzuschalten und sich zu erhohlen.
Die Ländliche Einrichtung lässst einen sich wie zu Hause fühlen.
Auch das in der Klinik ein Schwimmbecken und eine Sauna vorhanden ist finde ich persönlich sehr gut.
Das Klinikpersonal ist sehr freundlich und Hilfsbereit.
Das Essen und die sonstige verpflegung war auch Super.
Ich würde jederzeit wieder Hinfahren.

MVonderWöste am 18.02.2014

Liebe NiiciiLeiin,

das gesamte Team freut sich sehr über Ihre positive Bewertung. Vielen Dank für Ihre Mühe, die Zeit und die lieben Worte. Wir hoffen, Sie besuchen uns bald wieder und grüßen aus dem sonnigen Bad Wiessee

Miriam Von der Wöste

Der Aufenthalt hat uns sehr gut getan

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliche Aufnahme
Kontra:

Wir waren in der Zeit vom 05. bis 12. Januar 2014 Gast in Ihrer Klinik und das zum 8. Mal. Wir bedanken uns für die freundliche Aufnahme, die individuelle Begleitung und Behandlung durch die uns vertrauten Therapeuten, den freundlichen guten Servicedienst und für die Bemühungen des Kochs, Sonderwünsche zu erfüllen. Herzlichen Dank sagen wir auch der Direktion, die stest bemüht war, den Aufenthalt für uns angenehm und wohltuend zu gestalten.
Insgesamt hat uns die ruhige Atmosphäre Ihres Hauses sehr gut getan.
Hans und Hannelore Raeker aus Steinfurt

MVonderWöste am 18.02.2014

Liebe Familie Raeker,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und Ihre lieben Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und freuen uns schon heute auf Ihren nächsten Aufenthalt.

Bis dahin die besten Grüße vom gesamten Sonnenfeld-Team nach Steinfurt und bis bald

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Personal, Lage des Hauses
Kontra:

Es ist ein Unterschied, ob die Eigentümer selbst das Haus führen, oder ob ein Management dahinter steht das damit nur Geld verdienen möchte. Wir waren seit der Übernahme nun das zweite Mal im Haus. Das jetzige Personal ist sehr engagiert und bemüht sich, das Beste zu geben.Es ist alles sauber und ordentlich. Dass das Haus in die Jahre gekommen ist, lässt sich nicht leugnen, bes. die Fenster lassen sehr viel Kälte durch. Das Essen ist gut, entspricht aber nicht mehr dem von früher, vielleicht liegt es an den zur Verfügung stehenden Mitteln. Wenn sich das neue Team weiter so engagiert wird es mit dem Sonnenfeld aufwärts gehen. Wir kommen gerne wieder und grüßen an Frau Von der Wöste, Herrn Klukman und das gesamte Team.

Liebe Gisa,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und Ihre positive Kritik. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit so positiv wirkt und Sie sich wohl gefühlt haben.

Das gesamte Sonnenfeld-Team sendet herzliche Grüße und freut sich auf Ihren nächsten Besuch
Miriam Von der Wöste

die geschäfsleitung und personal vorort sind spitze

Pro:
die versorgung im hause
Kontra:
der inhaber

hallo liebes sonnenfeldteam, ich komme nun 24 jahre in dieses wundervolle haus am tegernsee. unter der Leitung von Familie schneider und deren Mitarbeiter ein erholungsfaktor vom feinsten. dabei trug auch die arbeit von dr. schwarzfischer sehr entscheindend bei.nach der übernahme des hauses ging es aber nur noch bergab, woraufhin sehr viele Patienten dem hause fern blieben.nun war ich trotzdem wieder im nov. 2013 im hause und konnte eine sehr arangierte Geschäftsleitung vor finden der ich mit der neuen küche und dem verbleibenden personal viel zu traue und auch einen guten kontakt zum Inhaber wünsche damit die kraft und zeit die ihr investiert sich lohnen wird. ihr seid guten mutes und immer gut drauf gewesen. ich wünsche euch allen weiter eine gute Zukunft viel spass bei der arbeit und bis demnächst mal.
lieben gruss aus birgel wünscht
Erwin v.d. muehle

Lieber Erwin,

herzlichen Dank für Ihre lieben Worte. Wir freuen uns sehr darüber und werden natürlich weiterhin dran bleiben. Bis zum nächsten Mal und vielen Dank für Ihren sehr angenehmen und freundlichen Besuch.

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Bad Wiessee

Gehts wieder bergauf?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Krankengymnastik, Wassergymnastik, Rezeption, neue Geschäftsleitung
Rückenbeschwerden aufgrund eines Bruchs

Ich bin zum 3.mal "Im Sonnenfeld". Nach hervorragenden Leistungen in Therapie und Service 2012 und miserablem Zustand in fast allen Bereichen - außer der Krankengymnastik-im Jahr 2013, wo auch noch der Schwimmbadbereich wegen Wasserschadens geschlossen war,kann man im Januar 2014 wieder Verbesserungen feststellen.
Die Verwaltung sucht die Schuld für den Zustand nicht mehr bei den meckernden, vergleichenden Patienten,sondern handelt. Der Badebereich ist wieder in einwandfreiem Zustand. Es gibt wieder einen Hausmeister. Das Personal bemüht sich wirklich.
Die Physiotherapie ist gut wie eh und je, vielleicht zu selten.
Abstriche sind eindeutig beim Essen zu machen, welches eher Jugendherbergscharakter als Sanatoriumscharakter hat. Dies ließe sich doch mit ein wenig Geld leicht ändern. Es wär schön, wenn der Zustand vor 2013 wieder hergestellt würde!

Lieber Formi, liebe Formi,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns über Ihre Kritik und das Feedback, das Sie uns geben aber auch über das viele Lob für das Sonnenfeld. Wir werden weiterhin unser Bestes tun, um Ihren Aufenthalt in Zukunft noch schöner und begeisternder zu gestalten. Schön, dass Sie unser Gast waren, wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Eine Klinik mit stark sinkendem Niveau

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin entsetzt, was aus dieser Klinik geworden ist!!!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man wird als Patient von der Geschäftsführung verschaukelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Indikationen können wegen Personalmangel gar nicht angeboten werden!!!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (An der Rezeption sitzt eine blonde Perle von Person!!! Ohne sie wäre die Klinik verloren.)
Pro:
Sehr nette und äußerst bemühte Angestellte
Kontra:
Unterkunft/Verpflegung/kaum Anwendungen

Ich war nicht zum ersten Mal in dieser Klinik u. war bisher immer begeistert. Es war eine Klinik mit 4 Sterne Charakter, in allen Bereichen. Doch was ich in diesem Jahr erlebt habe, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Es gibt kaum noch Personal. Bedingt dadurch ist die Klinik in allen Bereichen unsauber, der "Wellnessbereich" entspricht keinen hygienischen Bedingungen mehr, Handtücher u. Bademäntel sind kaputt, Zimmer haben keine Kühlschränke (obwohl diese im Prospekt angegeben sind ), Zimmer werden nur noch notdürftig geputzt (Betten wurden teilweise nicht abgezogen; bei 40 Grad sehr angenehm), Telefone sind "kaputt", man kann nur noch angerufen werden. Teile der Klinik sind ohne Strom, es wird nichts mehr repariert(es gibt keinen Hausmeister mehr) usw. Das Essen war zum größten Teil ungenießbar u. viel zu wenig. Alles schmeckte nach dem gleichen Gewürz, Nachschlag war selten möglich. Morgens gab es nur aufgebackene Brötchen und jeden Tag das gleiche Bufett. Keinerlei Abwechslung. Viele Patienten haben nicht mehr in der Klinik gegessen. Was aber nicht zu akzeptieren ist, dass man als Patient kaum bzw. keine Anwendungen bekam (Patienten hatten 2 Wochen keine Anwendungen)! Es gab bedingt durch Personalmangel z.B. keine manuelle Physiotherapie (der einzige Therapeut ist aber sehr gut), der Masseur kann keine Lymphdrainage u. Bindegewebsmassage. Gesprächstherapie, die viele Patienten dringend gebraucht hätten (man bietet Indikationen nach Burn out u. Erschöpfung sowie Krebserkrankung an) bekam man nicht. Nach Beschwerden kam eine Therapeutin ins Haus u. musste teuer von den Patienten bezahlt werden. Man bietet im Prospekt u. auf der Homepage Indikationen an, die es gar nicht gibt. Das ist Vortäuschung falscher Tatsachen und das auch noch bei kranken Menschen!! Ich wünsche dem Haus, dass es wieder "bergauf" geht, aber bei dieser Leitung bezweifle ich das stark. Ich wäre gerne wieder gekommen, aber so nicht. Diesem Haus kann manleider keine positive Bewertung mehr geben!

Professore am 04.09.2013

Auch ich bin Anfang des Jahres 2013 als langjähriger Mitarbeiter frustiert aus dem rundum verwahrlosenden Haus geflohen... Wenige halten noch durch - bewunderns- oder bemitleidenswert?! Dass das Haus immer noch neue Mitarbeiter/innen findet, halte ich für gar nicht so erstaunlich: Der öffentliche Auftritt und Eindruck ist ja sehr gut - doch der Blick hinter die Kulissen ist wahrscheinlich derzeit noch schlimmer als hier beschrieben... Vielleicht gibt es einen langsamen positiven Wandel zum neuen glänzenden Wellnesshotel mit Kurmedizin im schattigen Hintergrund - da kenne ich mittlerweile viele derartige Pseudosanatorien in Bayern - seine ehemalige qualitätvolle Einzigartigkeit - auch durch die vielen Pleiten ähnlicher Häuser am Tegernsee - hat es in den letzten Jahren schleichend verloren; zur Zeit soll mindestens eine Kosmetikerin in der Badeabteilung eingestellt werden - kein weiteres medizinisch-physio-psycho-therapeutisches Fachpersonal - ist wahrscheinlich zu teuer! Na ja... Wenn ich da an meine Bewertung vom Sommer 2011 zurückdenke... Grüße an alle auf Verbesserung wartenden Patienten/innen und Ex-Kollegen/innen - und sehr viel Kraft und Glück zu einer erblühenden Verwandlung! Auch ich werde dies weiterhin aufmerksam beobachten. Die Hoffnung stirbt zu ja zuletzt...

Das Niveau hat stark nachgelassen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personalengpässe und Sparmaßnahmen...)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Mitarbeiter tun was sie können)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Massage/KG wegen Personalmangel)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sinkende Qualität wird in Kauf genommen)
Pro:
nette Mitarbeiter
Kontra:
Qualität der Unterkunft/Verpflegung

Ich war mit meiner Frau 3 Wochen auf Reha, bzw. zur Kur im Sonnenfeld. Auf Grund der sehr positiven Bewertungen fuhren wir mit hohen Erwartungen dort hin. Wir hatten das Zi 66 (Westbalkon mit großer Fensterfront). Leider gibt es an den großen Fenstern/Türen keine Fensterläden oder ähnliches, sodass bei Sonne die Zimmertemperatur am späteren Nachmittag so bei gut 40 °C lag. Die Möbel sind teilweise recht abgewohnt und aus einem Polsterstuhl quillt schon das Füllmaterial heraus. Die Handtücher sind an den Rändern ausgerissen und gehören längst erneuert. Nach Aussage des Geschäftsführers war hierfür bisher kein Geld da. Ein Kühlschrank ist entgegen der Ankündigung in Prospekten nicht auf dem Zimmer. Das Essen entsprach in keiner Weise unseren Erwartungen. Morgens nur aufgebackenes Brot/Semmeln. Immer der gleiche Salat mit dem gleichen Dressing. Schollenfiltet (Fertigware) auf Imbissniveau, Fischsuppe ohne Fisch... . Wir haben viele Gäste kennengelernt, die schon öfter im Sonnenfeld waren. Jeder, der das Haus von füher kennt, war maßlos enttäuscht. Der Geschäftsführer begründete das nachlassende Niveau mit Sparzwängen und Personalproblemen (2 Köche entlassen, 2 Köche krank). Dass unser Zimmer keine Verdunklungsmöglichkeit hat, wusste er nicht. Wir bekamen aber einen Ventilator aufs Zimmer. Die Qualität des Essens wurde 4 Tage vor unserer Abreise besser, als ein neuer Koch anfing. Am Frühstück hat sich aber nichts geändert (zu teuer). Nach Aussage des Geschäftsführers sind die Stammgäste, die mit Früher vergleichen, sein Hauptproblem. Wer unvoreingenommen käme, sei zufrieden! Noch ein paar Worte zur medizinischen Abwicklung. Meine Frau war nach einem Schulterbruch zur Kur. In 3 Wochen 4 mal Massage, 5 mal KG. Mehr war trotz eindringlicher Bitte und Verordnug durch die Ärztin nicht drin - Personalmangel! Positiv ist uns aufgefallen, dass trotz schwieriger Arbeitsbedingungen und unzufriedenen Gästen die meisten Mitarbeiter sehr hilfsbereit, nett und motiviert wirkten.

fritz39 am 07.09.2012

Ich war 2012 das 10. Mal "Im Sonnenfeld. Den Kommentar von Chris-57 kann ich nur bestätigen. Eigentlich hat er einige Umstände noch sehr freundlich angesprochen.Seit der Übernahme durch die GmbH hat sich im Laufe von 6 Jahren alles kontinuierlich negativ verändert.

Top Haus

Kontra:

Nun war ich schon das dritte mal in dieser sehr vorbildlichen Einrichtung. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und auch die Neue Leitung geht sehr auf alle Wünsche der Patienten ein. Dieses Haus ist noch ein echter Geheimtip. Sehr gute Ärzte und auch sehr gute Anwendungen.
Scheinbar wissen dies nun auch schon die ersten Prominenten.
Während unseres Aufenthaltes befand sich auch Prominenz in dieser Einrichtung. trotz seines Bekanntheitsgrades wurde er genau so wie alle anderen Patienten behandelt. Allerdings muss man sagen das er auch keinerlei Staralüren an den Tag gelegt hat. Er hatte keinerlei Sonderwünsche und war viel angenehmer wie manch andere Patienten. Kurz abgerundet ein Haus was man weiter empfehlen kann. Gerne wieder

"Sonnenfeld" ist Erholung pur, aber als Klinik eher Mittelklasse

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Qualität der Beratung durch den Krankengymnasten sind hervorragend.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Standardbehandlung, wenig bis keine individuelle Abstimmung.)
Pro:
Wellnessfaktor
Kontra:
Ärztliche Behandlungen

Im "Sonnenfeld" sind diejenigen gut aufgehoben, die Erholung uns Wellness suchen. Das Essen und der Service sind von beispielhafter Qualität. Die Lage der Klinik ist wunderbar. Die Krankengymnastik bei Stefan ist besonders positiv zu bewerten. Die ärztliche und psychologische Betreuung lässt jedoch zu wünschen übrig und ist eher Standard für alle, als individuell abgestimmtes Konzept. Der Arztbericht zum Abschluss der Kur fällt entsprechend knapp und nichtssagend aus.

Ein paradiesisches Sanatorium am Tegernsee

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: keine   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich arbeite seit über 20 Jahren hier...)
Pro:
größtmögliche Wunscherfüllung für alle Patienten
Kontra:
Spezialtherapien einer Spezialklinik nicht möglich

sehr schöne, ruhige Ortslage, ca. 15 Min Fußweg zur Ortsmitte, Seenähe mit Freibadwiese, "kleines" Haus im bayerischen Landhausstil, sehr individuelle Zimmer für jeden Wunsch, für neue Patienten immer überraschend hervorragendes Essen (abwechslungsreich und stets schmackhaft), familiäre/persönl. Atmosphäre getragen durch langjährige Mitarbeiter/innen, größtmögl. Individualität/Mitspracherecht der Patienten in der Therapie und Terminierung (z.B. meist ab ca. 14 Uhr Freizeit) und Abrechnung, beste Mischung aus Einzel- und Gruppentherapien, auch mit einigen Spezialbehandlungen, zusätzl. Angebote nach der Therapie-Tageszeit (Leihfahrräder, Wanderungen, Bayer. Abend, med./kultur. Abendvorträge) - insgesamt für das noble Tegernseer Tal ein außerordentlich günstiges Preis-Leistungsverhältnis - sehr, sehr viele Stammpatienten mit verschiedensten Erkrankungen, deshalb eines der wenigen med. Häuser, die seit des Beginns derartiger stationärer Einrichtungen am Tegernsee bestehen können...

Haus mit Seele und Herz

Pro:
Rundherum perfekt
Kontra:
keine Kritik

Sehr schönes Haus, alles gepflegt und sauber, tolle Mitarbeiter, super Küche, Klasse Therapeuten.
Zimmer im Landhausstil mit viel hellen Holz.

Ich habe schon wieder gebucht ;-)

kleines Haus mit Charme

Pro:
familiär
Kontra:
nicht alle Angebote (Ernährungsberatung,Kreatives)

sehr nett eingerichtete Zimmer, Essen und Service wie im Hotel spitze, sehr erfahrene Therapeuten und 2 Ärzte - chinesische Medizin und klassische innere Medizin
Anwendungen nur am Vormittag, Nachmittag zur freien Verfügung
kleines Haus mit Charme

klein, aber sehr gut

Pro:
das Essen ist super
Kontra:
manche Betten und Zimmer sind klein

Die Zimmer, das Essen, die Atmosphäre, vor allem die freundliche Atmosphäre, sind spitze!!