Ich war gute 3 Wochen da.
Hygiene lässt sehr zu wünschen übrig!!! Ungeziefer auf dem privaten Zimmer, im WC des Foyers Fäkalien an der Wand. Einfach unglaublich!
Nach dreimaliger Aufforderung trotz Entschuldigungen KEINE Beseitigung der Fäkalien! Sitzt man auf der Schüssel, hat man die Sch..... direkt vor der Nase kleben! Kein Putzen erkennbar trotz Versicherungen, alles würde sofort erledigt. Absolut widerlich...
Der Fahrdienst zwischen den beiden Kliniken wurde durch Zivis gestellt, die gern etwas zu schnell und ruckartig fuhren. Für Rückenkranke ein Unding! Jede Tour fuhren die Schmerzen bei den Kurgästen mit, und jedes Mal musste man die Jungs daran erinnern.
Essen auf Rädern, Catering-Service bringt alles hin. Mitte Januar - bei ca. 40 Gästen - nur eine Sorte Wurst, eine Sorte Käse, zwei Sorten Brot, Tee und Kaffee als Auswahl zum Frühstück.
Kein Müsli, fettarme Margarine, Früchte, Joghurt, Saft, Milch, Honig, Marmelade, Nougatcreme, etc.
Abends grundsätzlich nur Brot, etwas Warmes wie ein Bockwürstchen ist die Seltenheit.
Erst gegen Ende Januar - wo ca. 80 bis 100 Gäste da waren - füllte sich das Frühstücks"buffet" nach und nach mit den o.g. Sachen. Ei und Schinken, etc. suchte man jedoch vergeblich. Hauptsache billig, billig, billig.
Hier lautet die Devise: Die Kosten niedrig halten, damit noch genausoviel Gewinn gemacht wird, wie vor den Kürzungen der Krankenkassen. Im Austausch mit anderen Kurgästen wurde deutlich - das lässt man sämtliche Gäste spüren.
Das System mit dem Catering war ab Anfang Januar neu. Nach vielen Beschwerden übers Essen von den meisten Gästen änderte sich etwas, und das Essen kam dann zumeist knapp an ein akzeptables Niveau heran. Die Mensa der Uni, direkt neben meiner Arbeitsstelle, ist jedoch deutlich besser.
Sonntags war das Essen jedoch durchweg lecker.
Ergo-Beratung zum Ansehen der Hilfsmittel war absolut verkaufsorientiert. Bei 20 Minuten Besuch und Nachfrage nach Infos über die Bälle, Kissen, etc. 6 mal (!!!) die Nachfrage ob wir denn wirklich nichts kaufen wollten....
Anwendungen jedoch sehr gut, besonders zu empfehlen ist das Schwefelbad, es ist besonders schmerzlindernd und wirklich wunderbar.
Der Oberarzt ist auf seinem Gebiet sehr gut. Leider wurde man fast ausschließlich dem Assistenzpersonal vorgestellt. Dort war man teilweise engagiert, verkannte jedoch eine Schilddrüsenunterfunktion, die dann auch nicht behandelt wurde, obwohl ich mehrmals auf die hohen Werte aufmerksam machte. Diese Krankheit ist eine Kontraindikation zum vorhandenen Rheuma!!!
Jedoch wirkte sich die fortgeschrittene Unterfunktion sehr nachhaltig und negativ aus, so dass ich von den körperlichen Kuren insgesamt - ohne nennenswerte Verlängerung (s.u.) - eine VERSCHLECHTERUNG der Symptome mit nach Hause genommen habe!!
Leider war ich erkältet während des Aufenthaltes, dadurch wurden sämtliche Nassanwendungen für 10 Tage gestrichen gestrichen. Lediglich 1 Woche wurde drangehängt, jedoch gab es durch die Verlängerung von "1 Woche" nur 6 Tage, von denen ich 3 wegen Abreise und Wochenende wieder abziehen kann. Sehr uneffektiv!!!
Da die 3 Wochen jedoch nur 19 Tage bedeuten, komme ich insgesamt auf 22 Tage Rehabilitation inklusive Verlängerung.
Mit Verlängerung um eine Woche war ich also statt der von der Kasse bezahlten 4 Wochen nur 3 Wochen da!!
Fast schon Beschiss zu nennen, denn die Kosten für 4 Wochen nimmt die Krankenkasse trotzdem auf sich.
Trotz den wirklich zahlreichen Ärgernissen gab es viele gute Denkanstöße zur Besserung der Krankheit. Die Krankengymnastik war sehr gut, Ostheopathie war dort sehr gut vertreten, und half deutlich weiter. Das sollte man ausbauen!
Als Hotel könnte sich diese Einrichtung niemals halten, da wäre in kürzester Zeit kein Gast mehr.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Ode1,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre Empfehlung unserer Klinik. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns rundum zufrieden waren und einen super Erfolg erzielen konnten.
Es ist schön zu hören, dass Sie unsere Klinik als gut organisiert empfunden haben und dass die physiotherapeutische Betreuung speziell auf Ihr Krankheitsbild abgestimmt war. Es war uns eine Ehre, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Vielen Dank auch für Ihr Lob bezüglich der Betreuung durch unser Personal. Wir werden sicherstellen, dass Ihre Rückmeldung an unser Team weitergeleitet wird.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Vertrauen und Ihre Empfehlung. Sollten Sie weitere Fragen haben oder erneut unsere Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir heißen Sie jederzeit bei uns wieder willkommen!