MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim

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Salinenstraße 19
67098 Bad Dürkheim
Rheinland-Pfalz

61 von 87 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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87 Bewertungen davon 109 für "Orthopädie"

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Nie mehr wieder ????

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-Op.
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich nichts Gutes über die Klinik berichten !
Der erste Eindruck verlief positiv, jedoch was organisatorisches betrifft ein totales Chaos. Es fing am 1. Tag schon an, dass ich keine von der Klinik verordneten Medikamente bekam! Ich bin dann um 21 Uhr zum Notdienst gegangen wegen Thrombose und Schmerzmittel zu bekommen !!! Falscher Therapie Plan war in meinem Fach , mit falschem Namen ,aber die Zi. Nr. stimmte. Darauf hin Unmut beim Personal bis ich sie überzeugen konnte . - Tabletten zu bekommen.-
Wurde vom Sozialdienst mit Zusatzversicherung angemeldet! Bei Aufnahme sagte ich dies demArzt- Aussage:Zusatzversicherung spielt beim Therapieplan keine Rolle! Fazit-max.4 Anwendungen a 20 Min. tägl.
Sehr gestresstes Personal d.h. unfreundlich- wenn man beim Arzt ne Frage hatte keine Möglichkeit ohne Termin.- Gruppentherapie- Patienten sind sehr unterschiedlich fit. - Massenabvertigung nicht‘s individuelles.
Essen ist allerdings Geschmack Sache ??
Zu früherer Abreise ebenfalls organisatorische Probleme, die 2Tage andauerten.
Fazit: Hier nie mehr wieder!!!
????

1 Kommentar

KaufmLeitungKlinik am 06.06.2025

Hallo,

es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrungen in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprachen. Die von Ihnen beschriebenen organisatorischen Missverständnisse sind bedauerlich und nicht repräsentativ für unsere Klinik und das Team. Gerne hätten wir bereits während Ihres Aufenthaltes über Ihre Unzufriedenheit und die genannten Probleme gesprochen. So ist es uns leider nicht möglich, diese entsprechend nachzuvollziehen..

Wir sind bekannt für unsere professionelle und patientenorientierte Versorgung und es ist uns wichtig, dass unsere Patienten sich gut aufgehoben fühlen. Daher bedauern wir, dass dies in Ihrem Fall nicht der Eindruck war.

Wir danken Ihnen für Ihre Offenheit und stehen gerne zu einem Gespräch zur Verfügung.

Herzliche Grüße
vom Team der MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim

Nicht noch mal!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
schöne Lage
Kontra:
es wird nicht individuell auf den Patienten eingegangen
Krankheitsbild:
Schlittenprothese Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war die Reha für mich nach 7 Tagen vorzeitig beendet. Neben der orth. Diagnose (Schlittenpr.), liegen bei mir noch einige andere Diagnosen vor. Leider wurde auf die „Nebendiagnosen“ keine Rücksicht genommen. Nach einer freundl. Aufnahme und Corona Test ging es aufs Zimmer. Die Koffer wurden mir aufs Zimmer gebracht und freundl. so abgelegt, dass ich es irgendwie schaffte auszupacken. Was mit zwei Krücken nicht ganz einfach ist. Das Bad war alles andere als behindertengerecht. Eng, keine Haltegriffe und ein hoher Duscheinstieg. Das Zimmer war sehr in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig. Der Lammellenvorhang am Fenster lag teilweise auf dem Boden. Am Nachmittag telefonierte ich mit meinem Mann und wir unterhielten uns auch über einen eventuellen Besuch außerhalb der Klinik, z. B. im Kurgarten. Kaum nach Beenden des Telefonats klingelte das Zimmertelefon. Eine Mitarbeiterin teilte mir mit, dass auch Besuch außerhalb der Klinik strengstens untersagt seien. Es gäbe außerhalb der Klinik Wachpersonal, die die Einhaltung der Regeln überwachen. Bei Nichteinhaltung drohte man mir mit diszipl. Maßnahmen. Bis zum nächsten Tag gegen 16 Uhr saß ich völlig allein und ohne jeglichen Kontakt (bis auf Küchenpersonal) auf meinem Zimmer. Keiner hat in dieser Zeit mal gefragt, ob ich etwas brauche oder alles in Ordnung ist! Von den 21 Tagen Reha waren gerade mal 11 Tage Therapie, an 10 Tagen hätte ich nur rumgesessen (Quarantäne, Ostern, Wochenenden). So wurde versucht, das von der DRV vorgeschriebene Programm in diese Tage zu packen. Ich hatte bereits am 2. Tag Endoprothesen Gruppe 3!!! Da war ich völlig fehl am Platz, da diese Gruppe am Ende stattfinden sollte. Dies kam dann auch noch mal vor. In der Klinik wurden auch Maßnahmen bezüglich Corona getroffen, die nicht nachvollziehbar waren. So wurden im Wartebereich für die Anwendungen viele Sitzgelegenheiten abmontiert. Nun standen die Patienten, statt zu sitzen. Wo ist da der Unterschied??? Zumal das viele Stehen (vorm Aufzug, warten auf Anwendungen) für viele eine zusätzliche Belastung war. Am 30.03. hatte ich dann einen Termin bei der Reha Beratung. Eigentlich sollte es da um Beantragung von Übergangsgeld etc. gehen. Ich wollte aber von der Beraterin wissen, welche Konsequenzen ein Abbruch hätte und welche Alternativen es gibt. Das konnte sie mir nicht sagen. Sie meinte nur, sie gibt es an den Arzt weiter. 10 Minuten später war ich entlassen. Ohne Gespräch oder Beratung!

1 Kommentar

Hanneliese am 29.07.2021

Waren wir in der gleichen Klinik ?
Nach 7 Tagen war die Reha zu Ende, davon hatten Sie 11 Tage Therapie und 10 Tage sind Sie rumgesessen

Na ja

Nein danke

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage verkehrsgünstig und direkt neben dem Kurgarten
Kontra:
Organisations-Chaos
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz und gut: ein Chaotenverein erster Güte!
Bereits vor und kurz nach der Anreise fiel eine Dame (Frau Kappes) durch Unwahrheiten, Frechheiten sowie Inkompetenz unweigerlich auf.
20% der Therapeuten sind sehr freundlich und bemüht auf die Belange der Patienten einzugehen! Das restliche Personal ist „steht’s bemüht“ bzw. unfreundlich.
Die Therapie Pläne am Anfang der Reha langatmig und nicht auf den Patienten abgestimmt. Man muss immer wieder betteln um eine gewinnbringende Anwendung auf dem Plan zu finden. Teilweise finden die Anwendungen dann trotzdem nicht statt, da sich die Pläne Patient und Therapeut in Uhrzeiten unterscheiden.
Mit neuem Knie TEP eine Dusche mit erhöhtem Einstieg rundet das Bild ab.
Meine qualitativ schlechteste Reha!
Never Parkklinik Bad Dürkheim!!!

Privatisiert / GELD

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
bemühte Therapeuten
Kontra:
Ärzte die nur auf die Statistik achten und diese verfälschen
Krankheitsbild:
chronischer Schmerz
Erfahrungsbericht:

Patient wird nur durchgeschläust. Keine ordentliche Untersuchung am Anfang noch zum Abschluß. Schlechte Orginisation. Klinik veraltert.Schmutzige Teppichböden fast in der gesamten Klinik. Therapieräume schlecht zu finden, da nicht numeriert oder farbig gekennzeichnet. Viele Hindernisse für eingeschräkte Patienten wie zB zu hoher Duscheinstieg oder Balkonzugang. Alte weiche Matratzen. Dieses und noch einiges mehr , zeigt auf was die Priorität in dieser Klinik gelegt wird.
Ärztemangel , keine ordentlichen Visiten und verzweifelte, überforderte Therapeuten.
Kein Austausch zwischen Ärzen und Therapeuten. Wie kann ein Rehaverlauf beurteit werden, wenn dieser Austausch fehlt und KEINE Abschlussuntersuchung stattfindet !?

Seelische Grausamkeit, mangelnde Hygiene

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seelische Grausamkeit, man trifft leider regelmäßig auf weinende Menschen, diese werden sich selbst überlassen und das unfreundliche Personal trägt den Rest dazu bei.
Mangelnde Hygiene, trotz Corona steht die ganze Einrichtung vor Dreck. Tischdecken werden, lt. Personal einmal wöchentlich gewechselt, da spielt es auch keine Rolle, dass der Vorgänger versehentlich, z.B. die Tomatensauce auf der Tischdecke verteilt hat. Speisen sind essbar, mehr aber auch nicht. Die Angestellten (Küche und "Service") sind nicht in der Lage auf Allergien einzugehen - wer unter einer Gluten-Weizen-Unverträglichkeit leidet hat hier keine Chance. Die äusserst unfreundliche junge Dame hat einen älteren Herrn, mit eben dieser Unverträglichkeit, in einem Befehlston mehr oder minder befohlenen - verkochte Nudeln aus Weizen zu essen.

Diese Klinik steht und fällt mit Ihren Therapeuten!

Ansonsten stimmt hier gar nichts!

Von dem Aufenthalt in dieser Klinik kann ich nur abraten!

Die DRV sollte diese Reha-Einrichtung besser unter die Lupe nehmen, viele von der DRV vorgeschriebene Anwendungen werden gar nicht oder nur teilweise durchgeführt, aber sicherlich voll abgerechnet!

Der Schein trügt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer in Ordnung
Kontra:
Personal
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unterkunft und Verpflegung war in Ordnung. Das Personal- außer - der Hausdame - lässt an Kompetenz und Höflichkeit sehr zu wünschen übrig.
Sehr schlechte Umgangsformen und Inkompetenz überwiegen leider den äußeren schönen Anschein der Klinik.
Habe deshalb die Reha nach der 1 1/2 tägigen Quarantäne fluchtartig verlassen.

1 Kommentar

KaufmLeitungKlinik am 20.07.2020

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Ihnen unsere Hausdame trotz mehrfacher Bemühungen nicht weiterhelfen konnte. Eine 1 1/2tägige Quarantäne kommt bei uns nicht vor. Nach dem Testabstrich am Anreisetag erhalten wir am Folgetag bis ca. 14.00 Uhr das Ergebnis. Die Testung dient der Sicherheit aller Patienten und Mitarbeiter und ist eine wichtige Grundlage zur Vermeidung einer Ausbreitung von COVID 19 in einer Klinik. Es tut mir leid, dass Sie die Klinik bereits nach einem Tag verlassen haben. Eine realistische Bewertung erscheint mir nach so kurzer Zeit nicht möglich.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Desaströs

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (dazu kann ich nichts sagen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Umgebung und Empfangsdame an der Rezeption im EG
Kontra:
Zimmer, Bad, weite dunkle Gänge, Räumlichkeiten zwecks Nahrungsaufnahme, pampiges Personal, kein kostenloses Trinkwasser, keine Kühlpads oder ähnliches usw
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von außen macht die Parkklinik in Bad Dürkheim einen guten Eindruck, die Damen am Empfang sind nett und zuvorkommend. Empfangshalle wie in einem Nobelhotel !! Aber das war es dann auch schon mit den zumutbaren Zuständen des Hotels, welches sich REHABILITATIONSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE, INNERE MEDIZIN UND KARDIOLOGIE „schimpft“ !!

Die Nassraumzellen sind in keinster Weise behindertengerecht ausgestattet. Der Dusche mit ca 30cm Einstieg ist fast unmöglich zu überwinden, für Patienten mit Gehhilfen, es fehlen genügend Haltegriffe. Duschvorhang war alt und schmierig. Es fehlt zur Sicherheit ein Duschvorleger, da sich auf dem Boden nach dem duschen Wasser ansammelt und Rutschgefahr besteht. Die Toilette war viel zu niedrig - ein No-Go, da ich mein frisch implementiertes Kniegelenk nicht weiter als 60° beugen darf, ohne unerträgliche Schmerzen zu erleiden.

Das Bett und die Matratze: Eine Zumutung.
Viel zu niedrig - einfacher Schaumstoff und völlig durchgelegen

Es gibt 4 Stockwerke und nur auf Stockwerk 1 gibt es ein Schwesternzimmer - unmöglich dieser Zustand, vor allem wenn man gehbehindert ist und in der letzten Ecke des Hauses, im 4. Stock untergebracht wurde.

Räumlichkeiten der Nahrungsaufnahme:
Es fehlten Abstellmöglichkeiten für Gehhilfen. Man sitzt wie Vieh zusammengedrängt nebeneinander.
Mit frisch operiertem Knie geht das gar nicht, da man stets nur damit beschäftigt ist das Knie zu schützen.
Es gibt auch Menschen die keine Modelmaße haben und die Stühle waren einfach zu eng, das sie zudem sämtlich mit Armlehnen bestückt sind. Es gibt genau einen Stuhl ohne diese Lehnen und dieser war nicht auffindbar, als ich eine Bedienung darum bat.

Ich blieb genau eine Nacht und reiste dann ab, nachdem ich meine RV von diesen Zuständen berichtete.

Das Konzept dieser Einrichtung sollte von grundauf überdacht werden.

Vom Klinikaufenthalt ist dringend abzuraten.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Behandlung, Therapien
Krankheitsbild:
Knie-OP mit TP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist leider in keiner Hinsicht empfehlenswert, meine 79jährige Mutter kam direkt nach der Knie-OP mit Teilprothese in die Reha und hat sich leider in keiner Hinsicht erholen können:
- zunächst Unterbringung in einem 2-Bett-Pflege-Zimmer, ohne medizinischen Grund, wahrscheinlich wg. Überbelegung (sehr eng, schlecht riechend, keinerlei Privatsphäre)
- erst nach massiven Beschwerden und 3 Tage später ein eigenes Zimmer, in den Nächten bis dahin Schlafmangel, Stress durch die damit verbundene Aufregung
- in den ersten Tagen Pseudo-Behandlungen im Pflegezimmer auf dem Bett, ansonsten keine Behandlungen
- anschließend ebenfalls sehr wenig Behandlungen die noch dazu wenig ziehlführend oder gar individuell waren, kaum Arztgespräche, wenig aufklärend, auf die bestehenden Probleme wurde nicht eingegangen
- viel Leerlauf, keinerlei alternatives Angebot, meine Mutter ist sehr häufig allein mit Krücken spazieren gegangen um sich zu bewegen (auch hier: es erfolgte keine Einführung in das Laufen mit Krücken)
- abschließend wurde meine Mutter mit einem aktuen Noro-Virus aus der Klinik entlassen, in diesem Alter fahrlässig. Allerdings haben wir dies erst im Nachhinein durch andere Patienten und eine Untersuchung beim Hausarzt erfahren. Danach hat sich der erste Eindruck verstärkt, dass man die Patientin möglichst termingerecht entlassen/loswerden wollte (die Beschwerden traten in der letzten Nacht auf). Es gab keinerlei Information über den dann grassierenden Virus oder eine Verhaltensweise.

Nie mehr diese Reha Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich keine Angaben machen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Essen
Kontra:
Medizinisches und physiotherapeutisches Angebot
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war nach einer Knie Tep dort. Sie " musste" dort zuerst auf die Pflegestation, nur 2 Bett Zimmer, nachdem sie sich gewehrt hatte, bekam sie ein ganz anständiges Einzelzimmer. An Therapien bekam sie "Atemübungen" Fango oder Kalt - Warm Behandlung. In der ersten Woche keine Physio, trotz eines extrem geschwollenen Beines keine Lymphdrainage.
Erst durch Nachfragen bekam sie dann tatsächlich Physiotherapie, aber nur zweimal die Woche. Lymphdrainage an einer Maschine. Es war ein Graus.
Selten mal einen Arzt als Ansprechpartner, wenn wir als Angehörige nicht da gewesen wären, sie hätte kaum Anwendungen gehabt, alles nur auf Anfrage. Das Haus hat sehr wenige Hilfsmittel, Kissen werden als Beinerhöhung ins Bett gelegt, das Bett war durch gelegen, sie bekam eine neue Matraze.
Muss das alles mit alten kranken Menschengeschehen, die sich nicht selbst wehren Können?
Kann man bei Orthopädischen Patienten nicht erwarten, dass die Betten in Ordnung sind, entsprechende Kissen für die Beinlagerung etc. vorhanden sind?

Außerdem gab es kein kostenloses Wasser, was heute schon in vielen Arztpraxen, Krankenhäusern und auch normalen Geschäften möglich ist.
Selbst die Stofftasche für die Handtücher die man mit zur Behandlung nehmen musste, mit Werbung drauf kostete 1,50
Ich habe das Gefühl da will die Median Klinik Gruppe einen großen "Reibach" machen und möglichst viel Geld verdienen, sonst nichts.


Und dann der Norovirus !!!!
Hier schließe ich mich den Vorschreibern an!

Massenabfertigung statt individueller Therapie

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Deutliche Verschlechterung der Beschwerden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Einzeltherapie, falsche Standard-Übungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeden Tag viele Stunden Leerlauf)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Mittagessen war reichlich und schmackhaft.
Kontra:
Die Therapie war nicht individuell und daher fahrlässig falsch.
Krankheitsbild:
Schulterprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War wegen Schulterproblemen in dieser Klinik (teilstationäre Reha).
Benötigte laut Arzt vor allem Physiotherapie und speziell auf meine Diagnose zugeschnittene Gymnastik und Gerätetraining.
Bekam allerdings kaum Physiotherapie oder Massage (in einer Woche insgesamt 3*20 Minuten), statt dessen standardisierte Gruppengymnastik und Gerätetraining angeblich "geeignet" für SÄMTLICHE Probleme im oberen Rücken, HWS, BWS, alle machen die gleichen Übungen.
Außerdem oft "Lückenfüller" wie Ergometer-Strampeln und Vorträge zur allgemeinen Rückenschule (in der z. B. die Schulter gar
nicht vorkam...).

Resultat: Aufgrund der falschen Übungen und fehlender Einzelbehandlung verschlimmerten sich die Schulterprobleme erheblich.

Klinik konnte mir trotz Verschlimmerung der Beschwerden kein wirklich passendes Therapieprogramm anbieten konnte (obwohl sich
die dort zuständige Ärztin darum bemüht hatte, leider vergeblich). Daher Abbruch der Reha, auch auf Rat der Krankenkasse.

Noch ein paar Details:

Im Geräteraum wurden 4 Patienten innerhalb von 20 Minuten (!)gleichzeitig "eingewiesen". Egal ob Bandscheibenvorfall HWS, oder Schulter, oder sonstige Probleme des oberen Rückens: Alle
bekamen schnell die gleichen Übungen / gleichen Geräte gezeigt.

Zwischen den meist 20-minütigen Behandlungen sind 2 Stunden Wartezeit keine Seltenheit. Teilweise hatte ich zwischen 0900 und 1600 am
Tag 4*20 Minuten Behandlung, der Rest war Wartezeit (und Mittagessen). Auf Nachfrage sagte man mir, dass dieses Verhältnis zwischen Therapie und Wartezeit für die Klinik (bzw.
das Unternehmen Median) akzeptabel sei.

Mein Eindruck: Diese Median-Klinik versucht, durch günstige "Breitband-"Gruppentherapien und einem minimalen Angebot, aus den Geldern von Krankenkassen und Rentenversicherungen den maximalen Gewinn herauszuschlagen.

Nicht empfehlenswert.

Behandlungsziel verfehlt

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Fehlende Therapien
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn sie keinen Behandlungen wünschen, dann sind sie in dieser Klinik richtig.
Seit mehr als 8 Tagen wurden bisher nach einer Hüft-TEP lediglich Inhalationen (!) durchgeführt. Die Mobilisation bleibt gänzlich auf der Strecke. Es hat den Anschein dass die Klinik nach dem Motto verfährt "mit dem geringsten Einsatz den größtmöglichen Gewinn" zu erzielen.

Service mangelhaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Empfang
Kontra:
Inkompetent
Krankheitsbild:
Rehe nach Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Empfang freundlich.
Personal ansonsten unfreundlich.
Essenstablet muss troz zweier Krücken selbst an den Platz gebracht werden.
Notwendige Hilfmittel (erhöte Matzeatze, Sitzerhöhung, Schuhlöffel) nach Hüft-OP werden nicht bzw. nur wiederwillig bereitgestellt.

Bei Anreise Freitag noch keine Anwendungen für Montag geplant.

Oh weh, Massenabfertigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit OK, Mittagessen OK
Kontra:
Therapien, Organisation, überfordertes Personal
Krankheitsbild:
Lendenwirbelsäulen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorweg:Das war meine 4. Reha, und daher weiss ich, daß es auch anders geht.

Es ging damit los, daß ich am Montag ankam, keinen Spind bekam und meine Sachen den ganzen Tag mit mir rumschleppen musste. Nach meiner recht frischen (14 Tg.) Bandscheiben OP sollte ich nicht sitzen, nicht länger stehen, keine längeren Strecken laufen. Mußte mich dann bis Nachmittags irgendwo rumdrücken.
Durch Zufall sah ich ein Schildchen „Ruheraum“ und hab mal nachgeschaut. Und siehe da, ein Raum mit Liegen. Sagt einem aber Keiner.
Zur Visite, muß man sich in eine Liste eintragen. Sagt einem aber auch Keiner.
Die einzigen Infos bekommt man von netten Mitpatienten, die das gleiche auch erlebt haben.
Begrüßung dann am 4. Tag.
In der, viel zu großen Gruppe, sitzen frisch Operierte mit Patienten die schon vier Wochen da sind, Rollifahrer und Sportlern beieinander und sollen das gleiche Programm machen. Keiner der Therapeuten hat mal nachgefragt, oder im Therapieplan nachgesehen, was mit einem ist. Einmal mal, gegen Ende, hat ein Therapeut einem Patienten gesagt, daß er langsam machen soll wenn`s weh tut.
Mein erstes mal Muskelaufbautraining am zweiten Tag. Mein Arzt bestätigte mir später, daß das viel zu früh sei. Termin 9:30. 9:40 werde ich dann reingerufen. Nochmal 5 Min. warten und dann 5 Min. an den Seilzug.
Dann setzt er mich in den „Seitenbeuger“. Laut meinem Arzt völlig ungeeignet bis gefährlich für mich. Um 10:00 Uhr habe ich mich dann selbst aus dem Höllengerät befreit.
Erfolg nach dem zweiten Tag: Die Schmerzen und die Taubheit im Bein wie vor der Operation.
Ich war fast schmerzfrei und Taubheit fast weg.
Ärztin angesprochen. Keine Zeit. Visite sei morgen. Weitermachen.
Dort dann 3x1 Ibu 600 verordnet. Soll weitermachen.Habe dann meinen Neurochirurgen gefragt.
Dessen Aussage: Die sp....... , alles viel zu viel. Ich soll mich schonen und nur machen was mir gut tut. Das Personal ist zum Teil (nicht alle) unfreundlich und lustlos, bis unverschämt.

Mein ganz persönlicher Eindruck: Es handelt sich um ein rein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen mit Massenabfertigung nach Schema F, bei dem das Patientenwohl an zweiter Stelle steht.

Gesundheit in Gefahr

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zum 2x Alles in allem, sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur noch billige Ausländische Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Planlos, Massenabfertigung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Planlos, Massenabfertigung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (fehlende Rauchmelder usw.)
Pro:
schöne Lage
Kontra:
Schlechtes, kaputtes Essen
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum 2.mal hier:
Auch diesmal sage ich:Hier muss man als Patient um seine Gesundheit fürchten, das ist KEIN Scherz sondern eine Tatsache und Objektive Beurteilung.

Essen:
Mehrfach gab es Wurst die schon süsslich gerochen hat, fast rohe Eier zum Frühstück, Salami die glänzt wie eine Speckschwarte, Joghurt der schon sauer war, usw.usw.
EINFACH NUR EKELHAFT UND GEFÄHRLICH vor allem für uns ältere Menschen.
Sonst jeden Morgen und Abend das gleiche Angebot.
Nur das billigste vom billigen.
Selbst das Personal ist sehr unzufrieden mit der Situation.(würen gerne, dürfen aber nicht)
Der Küchenchef der gehört gefeuert.

Sicherheit: Es ist in keinem Zimmer ein Rauchmelder installiert (ist sogar im Privathaushalt Pflicht)
Jetzt bei den Temperaturen in den Fluren 36-37 Grad gehen die Feuerschutztüren zu !!!!
Keine Chance für ältere Menschen diese aufzubekommen.Im Flur eingeschlossen !!!
Sowas darf es einfach nicht geben.
Hier sollten mal die Aufsichtsbehörden / Feuerwehr her.
Betätigt man am Abend oder Wochenende den Alarmnopf im Zimmer weil es einem nicht Gut geht oder Notfall hat, da kann man lange warten bis einer kommt. 2 Schwestern für fast 400 Patienten.

Therapeuten:
Die meisten geben sich Mühe. Können auf Grund der hohen Anzahl der Patienten gar nicht auf diese einzeln eingehen.
Masenabfertigung !!!!

Schwestern: viele schlecht gelaunt wegen Überforderung und wie man hört auch Gehalt.
BITTE doch NICHT an den armen alten,schwachen Leuten auslassen!!!!

Ansonsten könnte man noch vieles hier bemängeln.
Also wenn man das wenige positive aufzählt ist man viel schneller fertig.
Ich persönlich komme NIE wieder hierher

Kurklinik die den Namen Kur nicht verdient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer und Therapeuten in Ordnung
Kontra:
Getränke und Ernährung ungenügend
Krankheitsbild:
Rücken; Nerven; Luft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist für Patienten nicht besonders gut, wenn diese ihre EIGENEN GETRÄNKE mitbringen müssen, bzw. sich diese auf eigene Kosten liefern lassen müssen -andere Kliniken stellen diese kostenlos den Patienten zur Verfügung! Des Weiteren ist die Betreuung über Nacht mit nur einer einzigen Schwester für das GESAMTE Haus äußerst Unvorteilhaft! Die Schwestern für die Orthopädiestation sind nur bis ca. 17:00 Uhr im Dienst und danach kann der Patient zusehen wie er im Notfall Hilfe bekommen kann!
Der absolute Höhepunkt für die Patienten ist allerdings die Küche! Das Essen ist größtenteils unter aller Sau! Geschmacklich scheint der Koch dieser Klinik auf absoluter Sparflamme zu köcheln!
Für eine KURklinik ist es eigentlich absolut nicht nachvollziehbar, dass die Patienten für den benachbarten Gradierbau die Eintrittskarten selbst zahlen müssen!

Summa Sumarum: Diese KURklinik hat den Zusatz KUR absolut nicht verdient!
Es wird Zeit, dass das Management ebenfalls ausgewechselt wird!

Bestnote 4.

Nie wieder, Krank nach Hause

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles in allem, sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur noch billige Ausländische Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (viele unerfahrene Therapeuthen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Anmeldung sehr freundlich und Hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne Zimmer)
Pro:
tolle Zimmer
Kontra:
unerfahrene Therapeuten, Planlose Therapien
Krankheitsbild:
REHA nach Bansdscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Bandscheiben OP zur REHA (3 Wochen)

Positiv:
Empfang: sehr freundlich
Zimmer: groß und schön

Das wars leider schon an positivem

Negativ:
Speiseraum:
Mann bekommt einfach einen Platz zugewiesen.
Hier sitzen, hier Essen, in einem Ton als wäre man ein Hund.
Morgens und Abend Buffet, aber immer wieder das gleiche: Wust, Käse, Käse, Wurst. Keinerlei Abwechslung. Mittag Auswahl aus 3 Menu aber alles Seniorenteller. Man wird fast nicht satt.
Kaffe nur Morgens, ansonsten im Parkcafe für teures Geld (Stck.Torte 3,20 €!!!!)

Theraphie:
Therapieplan nicht auf meine Krankheit abgestimmt, für alle nur Standardprogramm. Haben keinen wirklichen Plan.Ständig wird was geändert.
Viele junge unerfahrene Therapeuten. Haben mehr Schaden angerichtet als gut gemacht.

Viele Ausländische Ärzte deren Meinungen ständig auseinandergehen.
Haben ein Haus exrta für reiche Araber die als Medizintouristen kommen.Die erhalten natürlich !!!! Vorzug.

Durch Behandlungsfehler eines jungen Therapheuten bin ich kränker Nachhause gegangen als ich gekommen bin.
Also diese Klinik kann ich nicht !!!! ruhigen Gewissens weiterempfehlen

Unser Ziel ist Individualität ?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schmerztabletten und ab nach Hause, reicht das ?)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ressourcenförderung gabs nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Licht und viel Schatten in der Therapie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn du geistig und körperlich ( Rollator ) nicht fit bist gehs du hier unter)
Pro:
Restaurantpersonal
Kontra:
Honorararzt, Leitstelle
Krankheitsbild:
Rheuma, Gelenkschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik und Lage ist sehr gut.
Saline ubd Kurpark in kurzer Reichweite.
Bad Dürkheim ist sehenswert.
Restaurant Personal ist über das normale Maß motiviert und sehr hilfsbereit.
Negativa
Viele Therapietermine die in einem so kurzen Zeitfenster liegen das man diese mit Umziehen eigentlich nur im Laufschritt bewältigen könnte.
Der Flyer verspricht alles was manche Ärzte nicht halten.
Mein Honorararzt war eine einzige Katastrophe.
Anstatt ein vernünftiges Gespräch die Aussage man wäre nicht mehr tragbar.Ich beziehe mich auf den gut gemachten Flyer der mir vorgaukelte ich könnte es besser hier nicht treffen aber davon ist man hier noch ein gutes Stück von entfernt.
Die Leitstelle ist eine Massenabfertigung bei dem ältere Menschen mit Hörproblemen verloren gehn.
Mehrere Gruppen sind in einem großen Gymnastikraum in einem großem Lärmpegel.
Einzeltherapien fanden aus Platzgründen im Hilfsmittellagerraum statt.
In der Hoffnung das die Direktion dieses liest und einige Mängel abstellt schreibe ich diese Zeilen.

eine Zumutung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner war zuständig)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vollprothese Hüfte rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rehabeginn, 27.11.2012 um 12.30Uhr
Rehaende nach 4 Stunden
3 Wochen nach der OP sollte ich die Reha beginnen. Aufnahmeuntersuchung: Sie sind eine der wenigen Patienten hier, die topfitt sind. Unterbringung auf der Pflegestation in einem winzigen 2-Bett-Zimmer. Für die Einteilung der Zimmer war angeblich niemand zuständig. Später wurde der Bericht zur Anmeldung der Reha genannt, bei mir erstellt einen Tag nach der OP, aktuell 3 Wochen alt. Da niemand verbindliche Aussagen über den Bezug eines Zimmers auf einer anderen Station machen konnte, habe ich die Reha im Einvernehmen mit der Krankenkasse beendet. Wäre ich dort geblienen, hätte ich anschließend eine weitere Reha mit Rundumbetreuung im psychologischen Bereich gebraucht. Ich war schon mehrmals in einer Reha, so etwas wie dort habe ich noch nie erlebt.
Im übrigen hatten mehrere Gäste das gleiche Problem, wurden zum Teil immer wieder vertröstet. Das Ziel der Leitung, ein volles Haus, egal unter welchen Bedingungen, wird erreicht. Mit mir nicht, danke!!!!

Belegungsplan-Chaos

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt/war bei 1. Mal sehr gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt/war beim 1. Mal sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptkritikpunkt!!!)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter sollte Ende April/ Anfang Mai ihre Reha wegen ihrem 2. neuen Hüftgeleng antreten. Sie war 1 Jahr zuvor ebenfalls in der Parkklinik und damals sehr zufrieden. Doch dieses Mal wurde ihr ein Zimmer (noch mit einem alten Eisenbett möbiliert)in der Geriatrie zugewiesen. Meine Mutter ist zwar 76, aber absolut fit!!! Die Rezeption teilte ihr mit, dies sei von ihrem Arzt so veranlasst. Das entsprach absolut nicht der Tatsache. Meine Mutter verließ die Klinik und nimmt nun ihre Reha ambulant wahr. Vor ein paar Tagen erfuhr sie, dass es noch mehreren Patienten so ergangen sei. Wenn diese Klinik nicht in der Lage ist ihren Belegungsplan patienengerecht zu machen, sollte man sich doch mal Gedanken um das Belegungssystem machen.

Ein schwarzes Schaf unter den Rehakliniken

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein ausreichendes Arztgespräch)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Frühstück,Abendessen,Ärzte,Therapeuten u. v.m
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.04.2010 bis 11.05.2010 in der Parkklinik.Ich bin ohne Schmerzen angereist und mit Schmerzen abgereist.Diese Reha hat für mich nicht das gewünschte Ergebnis gebracht,was daran liegt,dass die Ärzte und Therapeuten kein bißchen auf mich eingegangen sind.Ich hatte den Eindruck,dass es niemand interessiert wo meine Problemzonen sind.In dieser Klinik herrscht nur Chaos(z.B.Therapiekarte).Therapeuten erscheinen zu spät,was von meiner Zeit abging.Wurde natürlich nicht nachgeholt.Dort ist eine reine Massenabfertigung und Abzocke.Diese Klinik werde ich auf keinen Fall weiterempfehlen!

1 Kommentar

gaba51 am 20.01.2012

Ich weiss nicht in welcher Klinik Sie waren meine Reha fand vom 28.12.2011-18.01.2012 statt.Mein URTEIL sehr gut.

Ist der Ruf erst ruiniert.....

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (war ein pflegeleichter Fall)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Das Haus ist in einer schönen Umgebung
Kontra:
Nicht unbedingt für Gehhilfenbenutzer geeignet, die Böden im Eingangsbereich sind sehr glatt.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung deckt sich mit den kritischen Bewertungen
der vorangegangenen.
Man muss schon ein gestandener Mensch sein, um mit
den Umgangsformen in der Kurklinik zurecht zukommen.
Mein Eindruck ist, dass der Besitzer dieser Privatklinik
keine Absicht und Einsicht hat etwas zu verändern.
Das könnte nur der Kostenträger des Patienten mit
weniger Geld für schlechte Leistung.
Als Krankenhauspatient ist man darauf angewiesen sofort einen Rehaplatz zu bekommen und da bleibt nichts anderes
als Bad Dürkheim, denn die als "besser"geführten Häuser
bekannt, sind auf lange Zeit ausgebucht.

Inkompetenz

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
hilfsbereitschaft des küchenpersonals
Kontra:
keine Ahnung von moderner orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe 4 tage auf medikamente gewartet, die ich mir selber bringen lassen sollte
innerhalb 1 woche !! 10 minuten einzel - kg.
die selbstverständlichsten Hilfsmittel fehlten , z. B. Keilkissen oder Seitenschläferkissen
70 !! Minuten beim Blutabnehmen gewartet im Stehen ( nach einer Knie - TEP ), Schmerzen im Knie und Anschwellen des Knies.

Park-Klinik in Bad-Dürkheim

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von annähernder Zufriedenheit keine Rede)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetentes, überfordertes Aufnahmepersonal)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechtes Manegemant)
Pro:
Gar nichts
Kontra:
Ungeeignet für Reha-Patienten mit Gehhilfen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach erfolgter Knie-Totalendoprothese bin ich am 16.02.09 in der Park-Klinik zur Reha angekommen und habe dieselbe nach ca. 2 Stunden wieder verlassen.

Begründung:

Diese Klinik ist aufgrund ihrer durchgängigen Fußbodenbeschaffenheit (spiegelglatter Stein- sowie gewachster Parkettfußboden) für noch nicht wieder voll gehfähige Patienten, die noch auf Gehhilfen angewiesen sind, absolut ungeeignet. Diese Fußböden stellen durch Ausrutschen mit den Gehhilfen eine hohe Unfallgefahr dar. Weiterhin hat diese Klinik durch Anbauten bedingt, viel zu weite und verschachtelte Gehwege, die ein noch nicht wieder voll gehfähiger Patient kaum schmerzfrei bewältigen kann. Das Aufnahmepersonal ist wohl durch schlechtes Manegement überfordert und reagiert auf berechtigte Anfragen des Patienten unfreundlich bis negierend. Die Internet-Präsentation der Park-Klinik ist irreführend, weil Zimmer und Sonstiges positiv überbewertend und daher falsch dargestellt werden. Von weiteren Unzulänglichkeiten, die sich mir innerhalb der dort verbrachten 2 Stunden augenscheinlich dargestellt haben, soll hier nicht weiter eingegangen werden, da hierfür schon Bewertungen von anderen Vorschreibern, denen ich mich nur voll anschließen kann, abgegeben wurden.

Fazit:

Die Park-Klinik in Bad Dürkheim bedarf einer gründlichen Überprüfung seitens der Krankenkassen sowie sonstiger medizinischer Dienste im Hinblick darauf, ob sie das ist, was sie vorgibt zu sein.

Nur schlechte Erfahrungen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr weiter Weg vom Neubau zum Haupthaus)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf die Belange des Patienten geht man nicht ein.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Interessiert dort keinen wenn es einem schlecht geht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das totale Chaos, keiner weiss wwer was macht,bzw.zuständig ist.)
Pro:
Sauberkeit des Zimmers.
Kontra:
gute Aufteilung des Zimmers.
Erfahrungsbericht:

Die Artzversorgung ist mehr als schlecht. Ärzte kümmert es nicht wenn es einem schlecht geht. Die Hausdame ist überflüssig wie ein Kropf, schickaniert das Personal. Essen wird prinzipiell kalt serviert. Wasser gibt nicht für die Patienten, muss gekauft werden. Obst wird 1x wöchentlich angeboten.(unmöglich so was ) Vorträge werden von einer Folie ( für alle selber lesbar) vorgelesen !!! Alle 30 Minuten ein Anwendungstermin, nur eine Hetzerei !!! Nach spätestens 3 Tagen ist man nur noch genervt. Von Erholung keine Spur. Ständig werden die Therapiekarten geändert. Dadurch am nächsten Tag Jagd nach Unterschriften----eine Zumutung ! ! !
Statt Krankengynastik Einzeln / wird nur massiert !!! es werden keine Übungen gezeigt ! unmöglich! Schmerzen sind vorprogrammiert durch die ständige Behandlung eines Körperteils. Statt Einzelgespräche mit dem Psychologen, werden nur Termine für Autogenes Training vergeben. In der Therapiekarte steht allerdings Einzelgespräch !!! Die Chefvisite findet zwischen Tür und Angel statt. Fernsehgerät wird für einen vollen Tag berechnet, d.h. Freitag Abreise 9 Uhr, Gebühren für einen Tag werden trotzdem erhoben. Der Patient der anreist bezahlt nochmal für denselben Tag. Schwestern sind nur genervt und unfreundlich.Beim Abschlussgesräch wird die Aussage des Patienten verdreht, d.h. die Diagnose am Entlassungstag wird verfälscht !
Ganz schlimm : anklopfen und aufschliessen des Patienzimmers geht in einem Atemzug. Genervte und desintressierte unfreundliche Therapeuten. Auf den Patienten wird keine Rücksicht genommen. Vom Nebengebäude ins Hauphaus läuft man sich krumm, als Krückstockpatient hat man bald keine Kraft mehr. Eine Zumutung !
NIE MEHR BAD DÜRKHEIM !!!

1 Kommentar

Caipi am 30.04.2008

Das mit dem Anklopfen und Aufschließen kann ich auch bestätigen. Das fand ich auch nicht Okay.

Nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

am 22.02.2008 eine dreiwöchige reha angetreten. Gottseidank nur teilstationär, um die nachwirkungen mehrerer op´s am arm zu lindern.

meine beurteilung:
1.) heilloses durcheinander.

2.) therapeuten erscheinen in der regel nicht, um ihre patienten am treffpunkt in empfang zu nehmen.

3.) therapeuten erscheinen oft 10 bis 15 minuten zu spät zur therapie

4.) uhrzeiten in der therapiekarte stimmen nicht

5.) abkürzungen in der therapiekarte sind falsch

von bisher
20 anwendungen innerhalb von 4 tagen sind bei mir
6 nicht eingehalten worden, bei
2 weiteren wurde die falsche abkürzung verwendet, und
2 wurden gestrichen, weil zeiten falsch eingetragen waren.

bei 3 anwendungen kam der therapeut zwischen 10 und 15 minuten zu spät.

Die therapeuten sind wohl gut, aber total überlastet.

ich werde den leistungsträger drv in speyer in kenntnis setzen, für was er sein geld verplempert.

1 Kommentar

Gritli am 30.04.2008

Hallo mkunz, das mit der Therapiekarte kann ich nur bestätigen !!! Immer zu spät erscheinde Therapeuten, und die Uhrzeiten auf der Therapiekarte waren oft unmöglich verteilt. Mittagszeit oder doppelte Termine. Den Therapeuten gebe ich da keine Schuld, sie taten ihr Bestmöglichstes. Aber die ganze Organisation stimmte da nicht.
Und man darf auch nicht vergessen : Die Kurklink ist nicht staatlich-------- sondern in Privaten Händen. Da wird gespart wo es nur geht, aber der Privatträger vergisst dass er so keine gute Werbung erwarten kann.

Es geht bestimmt viel besser

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte,Therapeuten, Pflegepersonal, Essen
Kontra:
Die Organisation, zu lange Wege, zu weing patientengerecht
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1.Frühzeitige Info an künftige Patienten, die direkt aus dem Krankenhaus kommen, dass es keinerlei Hilfe oder Unterstützung bekommen.Sie müssen eine private Begleitperson mitbringen.
2.Für Neuankömmlinge auf dem Zimmer eine Flasche Wasser, denn man ist ja schon einen 1/ 2 Tag unterwegs.
3.Ein Krückenständer im Zimmer oder eine Halterung am Bett, damit man immer im Bilde ist, wo die Gehhilfen sich befinden. Ist vor allen Dingen nachts sehr sinnvoll.
4.Ausreichende Bereitstellung von Speisen auch für die 2. Speisegruppe. Vieles wurde von der 1. Speisegruppe vollständig aufgezehrt.
5.Eispackungen und Blutdruckmessgerät auch auf Station 5 und 6. Zu lange Wege ins Haupthaus um an diese Dinge ranzukommen.
6.Wasserdichte Tüten für die Eispackungen. (Ausrutschgefahr)
7.Die rückwärtigen Ausgänge von Station 5 und 6 zum Kurpark sind ab 17.00 Uhr aus Sicherheitsgründen verschlossen. Es gab jedoch einige Patienten, die mit ihrem Zimmerschlüssel diese Eingänge öffnen konnten und nicht um das ganze Haus herum zum Haupteingang gehen mussten, was als frisch Operierte sehr beschwerlich war. Waren haben nicht alle Patienten so einen Schlüssel?
8.Einen Krückenständer am Wasser- und Snackautomat. Muss man es Patienten an Krücken unnötig schwer machen sich einen Snack zu ziehen und seine Wasserflasche zu füllen.
9.Die Lichtschalter am Bett sind so angebracht, dass man sich ohne Verrenkungen in der Nacht kein Licht machen konnte. Ich ließ mir von zuhause eine kleine Nachtischlampe mitbringen, sonst hätte ich den Weg ins Bad nicht gefunden.
10.Mehr Eisstationen für so viele Patienten. Oftmals gab es kein Eis mehr zum Kühlen der Wunden, weil alles schon verbraucht war. Es gab wohl früher mehrere Eisstationen, die aber alle außer Betrieb waren. Man sagte defekt, aber ich vermute auch aus Kostengründen.

Rehamaßnahme

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bis jetzt noch nicht....außer die Betreung durch die Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Op.am Bein und Fuß.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwester ist seit 1 Wochen in der Klinik.
Sie ist mit einer Mitpatientin in 1 Zimmer nicht sehr groß, mit Rollstuhl und Rollator..alles sehr beengt. Dann dürfen sie nicht im Speisesaal ihr Essen zu sich nehmen,sondern im Zimmer, warum? Es heißt, sie wären Pflegepatienten und dürfen dann nur die Mahlzeiten im Zimmer zu sich nehmen. Obwohl beide in der Lage sind sich fort zubewegen.
Auch bekommen sie keine Zimmer mit Balkon,obwohl das sehr förderlich wäre,wenn man schon fast den ganzen Tag im Zimmer eingesperrt ist. Da auch keine große Möglichkeit besteht,mit dem Rollstuhl nach draußen zukommen da nicht Rollstuhl gerecht.( Böden) Da fragt man sich,was das fördern soll.
Die Therapeuten sind alle sehr nett und hilfsbereit,aber das andere Managment lässt zum Wünschen übrig.Ich selbst war auch schon in Rehakliniken aber da hatte jeder Mensch die Möglichkeit auch an der Gesellschaft teilzunehmen.
Auch das Anwendungen in den Zimmer stattfinden ist nachvollziehbar, wenn man absolut Bettlägerig ist,aber nicht wenn man schon beweglich ist.
Man sollte vllt....auch auf die Bedürfnisse der Patienten eingehen.
Meine Schwester war 5 Wochen in der Kurzzeitpflege und hatte sich sehr gut eingelebt,tolle Kontakte knüpfen können, was ihr seh gut tat.Sie viel lachte und aufblühte,lernte mit dem Rollstuhl umzugehen,und so weiter.
Und nun gerade erlebe ich, wie das alles gerade nicht mehr so ist.Geht momentan irgendwie alles rückwärts. Sie gibt sich große Mühe,das Sie das Laufen wieder richtig einsetzen kann.
Ich hoffe,das es sich noch etwas bessern wird im allgemeinem.
Auch das Essen ist nicht so besonders,da sie das typische Krankenhaus Essen bekommen,und wie gesagt nicht am Büffet im Speisesaal teilnehmen darf,was ich sehr merkwürdig finde, und auch nicht förderlich ist,da Sie ja auch mit anderen Bewohnern nicht in Kontakt kommen kann.
All das führt auch zu Genesung bei.
Hier hat eine Schwester ihre Eindrücke geschildert,durch Aussagen von Ihr.

schlechte Einzeltherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal, Sauberkeit
Kontra:
mangelhafte Einzeltherapien
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 30.5.-17.6.als Patient zur Reha nach einer Hüftoperation in dieser Klinik. Meine Erfahrungeen: das Haus ist in die Jahre gekommen.Etwas Renovierung wäre gut. Das gesamte Personal kann ich nur loben, von der Reinigungskraft, über das Restaurant und die Therapeuten, alle waren sie nett und freundlich, die Sauberkeit ist erwähnenswert. Das Zimmer wurde täglich feucht gewischt, Bad ebenfalls täglich gereinigt. Das Essen ist super, es wird täglich frisch im Haus gekocht.Die freundliche Bedienung der Restaurantmitarbeiterinnen ist lobenswert. Solange man die Krücken benötigt, bekommt man ohne murren das Essen des Buffetts an seinen Platz gebracht. Was ich einzig wirklich bemängeln muss, sind die Therapien. Mir wurde in den ersten zwei Wochen, zweimal Krankengymnastik, zweimal Lymphdrenage und einmal Muskelaufbautrainung veordnet.Das ist für Hüftpatienten viel zu wenig. Nachdem ich mich schriftlich beschwert hatte, bekam ich für die letzten drei Tage, täglich Muskeltraining und zwei weitere Krankengymnastik verordnet. Ich hatte nach täglich Muskeltraining Muskelkater ohne gleichen. Was man zwei Wochen lang versäumt hatte,wollte man in drei Tagen nachholen.Das geht wohl nicht. Ich würde diese Klinik für Reha Massnahmen bei Knie und Hüfte nicht weiter empfehlen, da andere Patienten sich ebenfalls über mangelnde Einzeltherapie beklagt hatten. Gruppentherapie gab es an Mass. da benötigt man für 10-15 Patienten einen Therapeuten.

Licht und Schatten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Physiotherapeutische Behandlung sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (zum Teil unfreundlich, Information oft nur auf Nachfrage oder zu spät)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimme-/Badausstattung ungeeignet für Patienten mit Heft oder Knie-OP)
Pro:
Sehr gute Krankengymnastik,
Kontra:
Verwaltung/Empfang: zum Teil unfreundlich, Informationen kommen gar nicht oder zu spät
Krankheitsbild:
TEP Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

war vor kurzem nach Hüft OP 3 Wochen in der Klinik zur Reha.
Erster Eindruck war verheerend: Ausfüllen zahlreicher Formular in zu niedrigen, weichen Sesseln (nach Hüft OP soll man ja erhöht sitzen, spitze Winkel zw. Oberkörper und Oberschenkel vermeiden). Dann (für einen frisch Operierten mit Krücken) endlos lange Wege zu Corona Test - Arzt - Zimmer, Restaurant) mit unklarer Beschreibung (da gehen Sie mal davor bis zur Glastür, dann links, dann wieder rechts....). Meine Frage nach einem Übersichtsplan wurde mit "den finden Sie heute Abend in Ihrem Briefkasten" beantwortet. Auf mein "ich brauche ihn aber jetzt" wurde ich nochmals harsch mit den selben Worten abgebügelt.
Nächste Überraschung Zimmer: Im Prinzip ein normales Hotelzimmer, Mobiliar etwas altmodisch, normales Bett ohne Aufstehhilfe, Kopfkissen eine Katastrophe, kein behindertengerechtes Bad, normal niedriges WC ohne Haltebügel, Sitzerhöhung nur auf Anfrage und auch erst nach 2 Tagen, Duscheinstieg ca. 25 cm hoch), keinerlei Informationsmaterial auf dem Zimmer (Rufnummern, Tipps "wo bekomme ich was", etc), Qualität Fernseher miserabel usw.
Ärzte, Pflegepersonal und Physiotherapeuten waren überwiegend sehr freundlich und kompetent. Pysiotherapeutische Anwendungen waren sehr gut. Essen entsprach meinen Erwartungen für Großküchen mit Preisdruck, war aber o.k. und das Küchenpersonal sehr aufmerksam und hilfsbereit (wenn man mit 2 Krücken geht, ist das Buffet Morgens und Abends schon herausfordernd..)
Sicherheit: das unnötige Kiesbeet im eh schon schmalen Übergang zur Turnhalle/Schwimmbad müsste dringend entfernt werden, da große Stolper- und Verletzungsgefahr, vor allem für Patienten mit Krücken (einen Unfall life miterlebt).
Alles in allem wundere ich mich, wie wenig die Klinik auf die Bedürfnisse von
orthopädischen Patienten, die einen Großteil der Patienten ausmachen, abgestimmt ist.
Ich glaube kaum, dass ich bei der im nächsten Jahr anstehenden Operation der 2. Hüfte nochmal hier herkomme.

Corona-Einschränkungen ?!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten, wenn vorhanden ...
Kontra:
Essen, Versorgung, psychische Betreuung
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war im April/Mai 2020 zu Corona Hochzeiten nach einem Oberschenkelhalsbruch zur Reha in Bad Dürkheim. Sie hatte sich darauf gefreut, da sie die Klinik von einem anderen Aufenthalt 10 Jahre zuvor kannte. Leider hatte sich alles total verändert. Zunächst: Das Personal und die Therapeuten waren sehr nett, kompetent und bemüht.
Allerdings fühlten sich die alten Menschen wie Gefangene, öfter habe ich - auch von anderen Patienten - gehört, sie seien im 'Knast'. Die Corona bedingte Isolation war vermutlich nötig, aber dass man 3 Wochen nicht in einen Garten kann, keine Angehörigen im Garten treffen durfte, immer nur im Zimmer 'gehalten' wurde, dass man nie einen Kaffee oder ein Stück Kuchen am Mittag bekam (auch nicht an Ostern!), auch nicht gegen Bezahlung!, dass das Essen mehr als schlecht war (meine Mutter ist keineswegs anspruchsvoll, sie war zuvor vom Krankenhausessen in Mannheim begeistert ....), all das kann man nicht mir Corona entschuldigen. Schade, das Haus hat sichtlich abgebaut.

1 Kommentar

KaufmLeitungKlinik am 20.07.2020

Sie bewerten als Angehörige den Rehabilitationsaufenthalt. Wie Sie selbst schreiben, hat dieser in der Hochzeit von Corona stattgefunden. Es war für Patienten und das gesamte Klinikteam eine Herausforderung, die wir sehr gut gemeistert haben. Die Sicherheit der Patienten und Mitarbeiter und die Umsetzung unseres Hygienekonzeptes stand hier an oberster Stelle. Bitte haben Sie Verständnis, dass es in dieser Zeit - wie überall - zu Corona bedingten Einschränkungen kam. Herzlichen Dank! Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute und Gesundheit.

Sehr engagierte Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage der Klinik ist sehr schön, ich hatte ein schönes großes Zimmer
Kontra:
Die 6 Arztvisiten wurden von 5 verschiedenen Ärzten absolviert
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten, mit denen ich direkt zu tun hatte, waren überaus engaiert und freundlich. Sie sind sehr persönlich auf mich eingegangen und haben sich um Lösungen für meine Beschwerden bemüht. Es gibt aber scheinbar überhaupt keine inhaltliche Abstimmung zwischen den Ärzten und den Therapeuten.

Keine gute Reha-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mittagessen war gut
Kontra:
Pflegekräfte zum Teil sehr schnippisch, Bad und Dusche unmöglich. Matratzen sind eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Erfahrungsbericht:

Von außen macht die Parkklinik in Bad Dürkheim einen guten Eindruck, die Damen am Empfang sind nett und zuvorkommend. Die Hausmeister sind sehr fleißig und versuchen die Wünsche der Patienten zügig umzusetzen.
Was die Patientenzimmer betrifft, so sind diese überhaupt nicht behindertengerecht. Die Dusche ist für Frischoperierte eine Zumutung, gefühlte 30cm Einstieg und der Duscheinstieg ist viel zu hoch für Patienten mit Krücken, es fehlen genügend Haltegriffe. Duschvorhang war älteren Datums und dementsprechend schmierig. Es fehlt zur Sicherheit ein Duschvorleger, da sich auf dem Boden nach dem Duschen Wasser ansammelt und Rutschgefahr besteht. Für Hüftpatienten war die Toilette zu niedrig - ein No-Go. In Vorträgen wird man explizit darauf hingewiesen, dass man auf keinen Fall zu niedrig sitzen soll und der Winkel von 90° nicht überschritten werden darf. Die Klobürsten sollten wenigstens regelmäßig gewechselt werden, wenn sie gelb und ekelig aussehen. Die Reinigungsdame hat mir auf Nachfrage eine neue gegeben. Nur einmal in der Woche werden die Handtücher gewechselt, man bekommt 3 Stück.
Das Bett und die Matratze: Überhaupt nicht akzeptabel für Hüftpatienten - man kommt im Liegen weder an Lichtschalter noch an den Notrufknopf. Es gibt 4 Stockwerke, nur auf Stockwerk 1 gibt es ein Schwesternzimmer - unmöglich dieser Zustand.
Die Matratzen waren wirklich eine Katastrophe: nach mehrmaligem Auswechseln wurde es nicht besser, entweder viel zu niedrig für Hüftpatienten, billiges Schaumstoff und durchgelegen oder viel zu hart und unbequem, auch muss man sich ständig in der Mitte ausrichten, um nicht an die Bettkante zu rutschen, da alle Matratzen abfällig zur Bettkante waren. Ich schlief deswegen keine Nacht und überlegte ernsthaft, die Reha abzubrechen.
Zimmer sind sehr hellhörig, ich konnte morgens um halb sechs die Telefongespräche meines Nachbarn Wort für Wort mithören, sehr unangenehm.
Die Verpflegung: Speisesaal war leider viel zu klein, deshalb musste in 2 Schichten gegessen werden, entspannt essen - Fehlanzeige. Buffet morgens und abends - nicht mal Sonntags ein Stück Hefekuchen od. dgl., kein Ei,kein Saft.
Die völlig verdreckten Tischläufer auf den Esstischen wurden tagelang nicht gewechselt. Auf Nachfrage nach 9 Tagen sagte man mir, der Service hätte gesagt bekommen, die könnten ruhig noch liegen bleiben.

Ich würde diese Klinik niemandem weiterempfehlen.

Coxarthrose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ging so)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (ging so,)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (zugesagte Therapien nicht erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bei Ankunft tiefe Sessel, kein Schalter für Aufnahme, Hotelrezeption)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (alte Zimmer, Dusch hoch, Essen teilweise grauenhaft)
Pro:
Zimmeraussicht, teilweise Anwendungen
Kontra:
kein Beh.-gerechtes Bett, Duscheingang, alte Zimmer
Krankheitsbild:
COXarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer HÜFT-Op Coxarthrose wurde ich in die nahe Parkklinik
Bad Dürkheim überwiesen. Durfte mir meine Wunschklinik
(war dort bereits 2x Bad Waldsee) nicht aussuchen. Die Nähe zu
meiner Heimatstadt traf daraufhin Bad Dürkheim.

Zimmer großzügig für EZ, Bad Dusche für einen Frischoperierten eine
Zumutung. Gefühlte 30cm Einstieg, Vorhang leider älteren Datums.
Zimmer aus den 90er mit Couch, 2 Sessel, Schreibtisch und sehr großem
Schrank -viel Stauraum- ausgestattet.

Wollte ein behindertengerechtes Zimmer, verstellbares Bett, leider nicht
vorhanden. Sah mir daraufhin, ein Privat-EZ an. Kein Vergleich in der
Lage, dunkel und klein, jedoch Bad behindertengerecht.

Zur Behandlung, sehr viele Ärzte aus osteuropäischen Ländern. Verständigung war befriedigend. Leider muss ich über die Behandlungen kein so gutes Bild abgeben. Die aufnehmende Ärztin sagte mir Dinge zu, die dann doch nicht auf meinem Therapieplan Berücksichtigung fanden. Massage, Ergotherapie, Schwimmbad (erst auf Nachfrage- jedoch nicht erhalten) und anderes.

In der 2.Woche wurde mir dann Wassergymnastik zugesagt, war auf
meinem Plan um 16.30h eingetragen, obwohl früh morgens um 11.00h
meine Tischnachbarin mit 2 Personen im Schwimmbad war. E

Um 16.30h -nach 6 Behandlungen- ist man nicht mehr als frischoperierte
in der Lage noch Wassergymnastik zu machen. Auch war die Leitstelle nicht sehr kooperativ geht nicht, war immer die Ausrede.
Auch waren die Therapeuten nicht auf dem neusten Stand. Die Klinik-
therapeuten sagten, Bein sofort belasten, in Bad Dürkheim, nein darf
man, soll man nicht- Hier müsste eine bessere Abstimmung - Seminare
stattfinden.
Verpflegung - Frühstück ging, kein Saft, keine Eier -kenne ich besser
Mittagessen ging oft unberührt zurück. Beim Abendessen dienstags
Würstltag z.B. 1 Weißwurst -klein--sonst immer Aufschnitt. 2 Schicht-
betrieb, unmöglich !!
Altersdurchschnitt hoch - Merianklinik Januar ausgebucht,
nimmt viel Geld ein- jedoch nur Minileistungen an Patienten weiter

Heilen nicht sparen!!!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
traumhafte Lage, sehr gutes Essen
Kontra:
zuviel Personal das kein deutsch sprach und verstand, Sparmaßnahmen
Krankheitsbild:
Reha nach orthopädischer OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach meinem ersten Aufenthalt vor 5 Jahren, war ich sehr zufrieden mit der Bahndlung, Unterbringung, Pflege usw. Vor 5 Wochen musste ich erneut zu Rehazwecken in die Klinik. Das Pflegepersonal ist recht bemüht, wenn es die Patienten versteht. Leider sprechen die meisten Schwestern kaum bis gar kein deutsch und verstehen auch nicht die Patienten. Dies gestaltet sich natürlich besonders schwierig in einem dialektsprechenden Bezirk. Der Fernseher funktionierte nicht, die Lampe über dem Bett wurde über den gesamten Aufenthalt nicht repariert und Anwendungen wurden nur dann angeordnet wenn man sich mehrfach beschwerte. Es wird wie überall an allen Dingen gespart. Nur sollte man bedenken, dass Patienten bestimmt kein zweites Mal dorthin zurück gehen. Von Patienten jedoch lebt die Klinik. Qualitätsmanagement wäre dringend notwendig. Mir ist bewusst, dass durch Kürzungen seitens der Krankenkassen alle Kliniken, Ärzte und Pflegedienste zu kämpfen haben. Jedoch sollte auch dann, der Patient und seine Genesung an erster Stelle stehen.

Na ja! Einiges ist positiv, einiges i. S. d. Patienten verbesserbar.

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (... bis zufrieden, weil pers. med. Genesungsfortschritte erreicht wurden.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (... bis zufrieden, weil die Teminplanungen doch soweit funktionierten.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (weil Physiobereich groß&sauber, Sporthalle, Schwimmbad und MTT vorhanden.)
Pro:
pers. med. Genesungsfortschritte erreicht: Physio, Qualität&Quantität der Behandlungen
Kontra:
Verpflegung, Sauberkeit in Umkleide Schwimmbad, erhöhter Duschbereich im Bad, veraltete Zimmer, Matratze, Gebühr für alles
Krankheitsbild:
Knie: Schlitten-Prothese
Erfahrungsbericht:

Na ja! Ich war voriges Jahr in einer anderen Klinik, kann ein wenig Vergleich ziehen.
Diese Klinik gehört jetzt zum MEDIAN-Konzern.
Hier meine Infos für andere.
Einiges ist positiv, einiges i. S. d. Patienten verbesserbar:
> KLINIK allgemein sauber, im Umkleidebereich des Schwimmbades nicht. In guten Kliniken wird da 2-3 mal am Tag mit dem Schieber sauber (Handtuch und Stofffusseln) und trocken gemacht (erhöhte Rutschgefahr!),
> SPORTHALLE (schön), PHYSIO- und MTT-Bereich sauber(Uraltgeräte; positiv ist, dass man unter Aufsicht den Bereich auch zu bestimmten Zeiten u. am WoEnde ohne Termin nutzen kann),
> Im WARTEBEREICH für die Anwendungen sollte man die rechteckig eingefassten Kiesbeete vor der Sporthalle/Schwimmbad unbedingt abschrägen (erhöhte Unfallgefahr),
> ZIMMER: Mein Zimmer war sauber, alt mit dunklen Möbeln (positiv die Möglichkeiten Kleidung zu verstauen), Matratze ... na ja, TV, Fon, Kühlschrank, kein Schließfach, alter Teppichboden, Bad renoviert, viel Ablagemöglichkeit, jedoch mit hohem Duscheinstieg (orthopädische Klinik!!?? - für ältere nicht so mobile Patienten sehr gefährlich&unfallträchtig),
- Handtuchwechsel 1x pro Woche!!?? ist zu wenig,
> SCHWIMMBAD (schön): aus versicherungsrechtlichen Gründen nur zu best. Zeiten nutzbar(Was ist versicherungsrechtlich mit den Kiesbeeten, den hohen Duscheinsteigen?!),
> ESSEN: kaum Frische
- Frühstück&Abendessen dürftig, tatsächlich immer -egal was- dasselbe! (einiges an Fertigzeugs in Packungen ... unnötiger Müll),
- Mittagessen normal bis na ja,
- Nie frische kühle Säfte. Mir nicht wirklich schmeckender gelber/roter Tee,
- Speisesaal "laut", in zwei "Schichten"! zu je 45 Min. wird gegessen (Gefühl der "Massenabfertigung"),
- Am WoEnde waren die Essenszeiten des Terminplaners falsch, führten zu Durcheinander,
- Bedienungen im Speisesaal größtenteils freundlich,
- Rezeption teilweise freundlich, teilweise nicht,
- PHYSIOS gut und freundlich,
- CAFÉ schön, ein wenig teuer (z. B. 1 Kiste Wasser auf das Zimmer € 7,20), Personal freundlich,
- Wer mobil ist ... AUSSENBEREICH schön,
- VERSORGUNG mit Pflastern, Medikamenten positiv,
- DESINFEKTIONSMÖGLICHKEITEN für die Hände sehr dürftig und ausbaufähig,
- Es wird für einiges GEBÜHR verlangt (z. B. Telefon, TV und WLAN), in anderen Kliniken "Service",
- Tageszeitungen kostenpflichtig, in anderen Kliniken "Service".

Es gibt hoffentlich bessere Kliniken als diese

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein W-Lan)
Pro:
Schöne Zimmer gutes Essen
Kontra:
Betreuung durch einen Arzt gleich 0 Kleines Schwimbad kleiner Trainingsraum So gut wie keine Einzelterapien
Krankheitsbild:
Zustand nach Herzinfarkt Zustand nach Knie Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Zimmer gutes Essen.
Soviel zum positiven.
W-Lan Misserabel
Betreuung durch einen Arzt gleich 0
Kleines Schwimbad kleiner Trainingsraum
So gut wie keine Einzelterapien.
Bei kompeten Therapeuten und sinnvollen Terapien wird gespart

Wer den Wunsch hat kompetent therapiert zu werden sollte die Klinik meiden.

Wer seinen Urlaub in Bad Dürckheim verbringen möchte und das nutzen möchte was Bad Dürckheim als Kurorrt zu bieten hat sollte das Angebot der Krankenkassen oder Rententräger nutzen.

Geld und Titel entscheiden über Ihr Wohl

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur wegen der Therapeuten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Das Letzte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Physiotherapeuten
Kontra:
Die Ärzte und die Führung des Hauses
Krankheitsbild:
Schulterprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik zählen nur Privatpatienten und arabische, vollverschleierte Frauen. Als Kassenpatient sind sie hier nur ein lästiges Übel.
Ein großes Lob an die Physiotherapeuten! Alle sind hervorragend ausgebildet und geben sich sehr viel Mühe. Aber die planende Leitstelle der Physio ist das Letzte. Unfähig, unorganisiert, lustlos, faul und unverschämt!
Die Chefärztin der Orthopädie ist eine absolute Katastrophe. Sie interessiert sich nur für Privatpatienten, zahlungskräftige Araber und Menschen mit Dr.- oder Prof.Titel. Zwingend notwendige Untersuchungen für Kassenpatienten werden einfach abgelehnt.
2 Brände an 2 aufeinderfolgenden Nächten jeweils gegen 2230 Uhr, haben gezeigt wie planlos und unorganisiert die Führung dieser Klinik ist. Mehrere Patienten haben voller Angst die Reha sofort abgebrochen und sind geflüchtet. Dem Patienten, der unter Einsatz seiner Gesundheit, den 2. Brand mit dem Feuerlöscher gelöscht hatte, bevor die Feuerwehr eintraf und somit schlimme Folgen für die Klinik und deren Patienten abwenden konnte, wurde trotz einer Rauchvergiftung, noch nicht einmal ein "Dankeschön" ausgesprochen.
Von Seiten der Führung und der oberen Arztchargen geht es hier nicht um das Wohl des Patienten sondern ausschließlich um den Provit.
Von dieser Klinik ist leider Gottes dringend abzuraten, obwohl das den hervorragenden Physiotherapeuten nicht gerecht wird.
Fazit:
Sind sie weder Privatpatient, zahlungskräftiger, vollverschleierter Araber oder hochrangiger Akademiker, dann bleiben Sie dieser Klinik fern. Man wird sich hier nicht angemessen um Sie kümmern. Sie sind nur ein lästiges Übel, das wenig Geld bringt und eben durchgezogen werden muss.

Schlechtes Essen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gutes Personal . Schlechtes essen

Außen hui, ...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Gebäudeeinrichtung
Kontra:
Ärtzliche Betreuung, Essen, Organisation
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt Mai/Juni 14. 2 von 3 Aufzügen langzeitig defekt (Rollatorpatienten!), pauschale Anwendungen, Medikamentierung führte zu Unverträglichkeiten (mehrfaches Erbrechen), ebenso Essen, z.B. wird Tee kalt angerührt aus Pulver, nicht überbrüht. Weiteres Essen, auch in Cafeteria äußerst einfach. Bei Anreise keine Transportkarren f Koffer verfügbar. Gebäude war Hotel, keine klinikspez. Einrichtung (überschneidende Toilettentüren, keine Gehilfenhalter usw.). Betreuende Ärtzin recht unfreundlich, eine andere sehr freundlich, wies darauf hin, dass Lymphdrainage ohne Strümpfe durchgeführt werden müsse. In der Praxis so nie dort gemacht worden. Ein Artzt wechselte vor mir einen Patienten mit offener Wunde ohne Handschuhe, musste ihn auf Hygienevorschriften hinweisen, bevor er an meine Wunde ging. Essen in 2 Schichten mit 3/4 h Zeit je Gruppe. Rezeption teils überlastet, da organisatorisch viel dort aufschlägt. Lange Schlangen und große Gruppen bei Anwendungen. Betreute Unterkunft nur im EG in Mehrbettenzimmern. Personal für Zimmerservice usw. sehr nett. Mineralwasser muss kastenweise gekauft werden. Lieferung aufs Zimmer kostet 3 E extra. War meine bisher schlechteste Kur, leider. "Investoren wollen halt nur mein Bestes" war mein Gedanke dazu.

Qualität statt Quantität

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Essen - Anwendungen - Preise
Krankheitsbild:
Kniegelenksprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich empfinde es als Frechheit das man als Patient eine Kiste Wasser für 10,30 € kaufen muss, da man nicht in der Lage ist in den 800m entfernten Markt zu gelangen (Grade mal 3 Tage aus dem Krankenhaus) und mit Krücken noch nicht wirklich fit. Die Preise in der Cafeteria eine Zumutung und reine Abzocke. Das Essen sehr langweilig (Abends, bzw. morgens) wenig Obst.
Von den Ärzten (Oberärztin Stöhrer im besonderen) sehr gut betreut, das gleiche gilt für die Schwestern von Station 1 und 3.
Die Anwendungen würde ich persönlich eher als Massenabfertigung beschreiben, schnell, schnell die nächste Gruppe wartet schon. Krankengymnastik, sehr langweilig und nicht wirklich individuell auf den einzelnen abgestimmt (Massenabfertigung eben) Der Raum für den Gerätesport viel zu klein und überfüllt. Die Vorträge sehr langweilig bis auf den von Fr. Dr. Stöhrer über die Knie und Hüftprothesen.
Ich werde in naher Zukunft eine zweite Prothese benötigen, aber mir Sicherheit keine Reha in Bad Dürkheim, schade eigentlich, denn wie schon erwähnt fühlte ich mich bei Ärzten und Schwestern gut aufgehoben.

1 Kommentar

Bubbels25 am 16.01.2013

...ach ja, ziemlich langweilig vor allem am Wochenende, da nicht wirklich irgendwas angeboten wird. Außer in die Klotze kucken, oder lesen, bleibt nicht viel sofern man noch auf Gehilfen angewiesen ist.

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