Kurpark-Klinik in Überlingen am Bodensee

Gällerstraße 10
88662 Überlingen

Eine Klinik die Ihr Leben verändern wird

recht gute Erfahrungzufrieden (Rezeption könnte ausführlicher informieren)
Pro:
Sehr viele Kurse für jeden was dabei
Kontra:
Schwimmbad zu klein, Organisation könnte besser sein
Adipositas, Orthopädie Knie Probleme, Bluthochdruck

Die Klinik in der ich im Oktober 23 war ist sehr zu empfehlen, die Zimmer sind Top, der Ort in Überlingen die Nähe zum See super.
Alle sind super freundlich von den Ärzten, Schwestern,
Fitnessbereich, Krankengymnastik geben sich sehr viel Mühe. Das Essen ist gewöhnungsbedürftig, es gibt kein
Salz, Zucker und keinen Kaffee nur Getreidekaffee.
Bei dieser Klinik muss einen Bewusst sein das zu 95 prozent Heilfasten stattfindet, man wird zwar nicht gezwungen aber es wird empfohlen. Ich gehöre zu den wenigen ausnahmen die es nicht gemacht haben, aber mit 1000 Kalorien und viel Sport habe ich auch sehr viel
erreicht. Es war einer der besten Kuren die ich je
erlebt hatte. Die Lehrküche und Ernährungskurse sind
super. Auch im Fitnessbereich wird auf die Bedürfnisse
und Fähigkeiten sehr eingegangen und immer freundlich mit einem Umgegangen. Die Organisation der Kurse sind manchmal durcheinander, aber das habe ich bereits mitgeteilt. Jeder der in seinem Leben mit Adipositas und
Diabetes was ändern möchte sollte diese tolle Klinik
besuchen, es wird jedem sein Leben verändern.

Hervorragende Klinik in jeder Beziehung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Wünsche werden, wenn möglich, erfüllt)
Pro:
Alles TOP!! Ausgezeichnete Ärzte und Mitarbeiter
Adipositas, Koronare Herzerkrankung, Stoffwechselerkrankung

Mein Aufenthalt war im Juni 2023. Ich war schon mehrmals in dieser Klinik und es war wie immer ein sehr gelungener Aufenthalt. Wer einmal in dieser Klinik war, kommt immer wieder, allein schon wegen der besonderen Ernährungsform, die es sonst in keiner Klinik gibt. Hat man sie für sich übernommen, dann ist man überzeugt.

Schon bei der Ankunft wird man sehr freundlich aufgenommen. Diese Freundlichkeit setzt sich während des gesamten Aufenthaltes fort, egal ob es die Schwestern, der Zimmerservice, die Physio- und Badeabteilung oder die Küche und der Service sind.
Dem gesamten Team in der Klinik gebührt mein Dank für ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Vor allen Dingen sind aber auch die Ärzte meiner Meinung nach sehr kompetent und ich habe in meinen 71 Jahren sehr viele davon erlebt und traue mir ein entsprechendes Urteil zu.

Chefarzt Herr Dr. Kronsteiner. Wenn man mit ihm spricht, dann weiß man, warum alles in dieser Klinik stimmt, die Mitarbeiter, die Stimmung, etc. Er ist ein hervorragender Arzt und Mensch, äußerst kompetent, immer für jeden Patienten ansprechbar, beantwortet jede Frage und ist überaus freundlich.

Besonders erwähnen möchte ich dieses Mal auch die Ärztin Frau Dr. Heimer-Schmitt, die mir, als es größere Probleme gab, sehr geholfen hat. Eine tolle kompetente Ärztin, die weiß was sie tut.

Auch die Physio-Abteilung hat wieder ganze Arbeit geleistet und mir sehr geholfen.

Wie immer hervorzuheben die Küche mit hervorragender Qualität und auf jeden einzelnen Patienten, entsprechend seiner Erkrankung, abgestimmten Gerichten.

Hier wird einem geholfen und nebenbei trägt auch noch die Lage der Klinik - am Bodensee - zu einem erfolgreichen Aufenthalt bei.

Alles in allem konnte ich während dieses Aufenthaltes meinen Gesundheitszustand stabilisieren und habe auch etwas an Gewicht verloren. Leider war es mir wegen zahlreicher Herzmedikamente nicht möglich zu fasten.

Diese Klinik kann ich nur immer wieder empfehlen.

Wie immer super!!!!

recht gute Erfahrungzufrieden (Ärztin hatte ein kleines Problem mit meiner Selbstbestimmtheit)
Pro:
Sehr kompetente Therapeuten in allen Bereichen
Fibromyalgie, Lymphödem, Adipositas

Ich war im Mai/Juni 2022 zur stationären Reha als Selbstzahler nach meiner Diagnose Fibromyalgie. Ich war zum 5. Mal in dieser Klinik (früher über Rententräger) und es war wie immer sehr sehr gut. Es war die beste Idee, an den Bodensee zu kommen. Super Therapeuten, sehr kompetente Ernährungsberaterin, erfolgreiche Psychotherapie, erfolgreiche Ernährungsumstellung, KG, Kraft-Training alles rundum sehr gut. Ich konnte im ganzen Jahr mein Gewicht um insgesamt 27kg reduzieren. Durch die Ernährungsumstellung bin ich oft beschwerdefrei. Die Klinik ist absolut zu empfehlen!!!

Essen=Katastrophe

weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer Küche)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer top)
Pro:
Zimmer und Personal
Kontra:
Essen, Therapiemöglichkeiten bei Rheuma
Rheuma+Lupus

Hallo,.. Ich war im November 2022 in der Klinik wegen meiner Rheumaerkrankung!!!! Mit dem positiven möchte ich beginnen.... Super tolles Einzelzimmer, sehr nettes Personal und Physiotherapeuten. Aber für mich als Rheuma Patient nicht genügend Möglichkeiten zur Therapie, die Ausflüge konnte ich gar nicht wahrnehmen, da ich auf den Rollator angewiesen bin, war es nicht möglich einen Ausflug mit zu unternehmen. Das Essen ist die reinste Katastrophe!!!! Ich weiß was ich als Rheuma Patient essen darf und was nicht. Aber dort bekommt man das selbe Essen vorgesetzt, wie die Patienten die dort sind um zu fasten oder ihre Diabetes Erkrankung in den Griff bekommen möchten. Ich bin mit Heißhunger Attacken die ersten Tage rumgelaufen, bis ich eine Einkaufsmöglichkeit entdeckt habe. Ab dem Tag habe ich mich selbst versorgt und hatte somit einen wunderschönen Urlaub am Bodensee ????. Meiner Meinung nach darf sich diese Klinik nicht als Schwerpunkt Rheuma schreiben.

Fachkompetenz hoch

Pro:
Lehrküche
Kontra:
Mir hat hier das Einzelgespräch mehr gebracht als die Gruppe ( Ausrichtung Typ 2)
Diabetis Typ 1

- sehr gute Arztbetreuung
- alle Ansprechpartner im medizinischen und in allgemeinen Fragen sehr hilfsbereit und kompetent
- hervorragende Ernährung und Lehrküche
- sehr gutes therapeutisches und sportliches Angebot mit dem Blick auch auf die Schwächsten
- die Reha hat mir dadurch eine Verbesserung der Diabetis Zyp 1 gebracht (also auch für Typ 1) empfehlenswert.
- hoffe in 2 Jahren wieder eine Reha dort zu verbringen

Selbstheilung

Nahrungsunverträglichkeiten

Die Ergebnisse die ich in dieser Klinik erzielt habe, haben meine Erwartungen bei Weitem übertroffen!

Wenn man mit Disziplin und Willen den Anweisungen der ärztlichen Leitung folgt kann man meiner Meinung nach von diesem Haus nicht enttäuscht sein ! Das Konzept der Klinik beruht auf großer Erfahrung und Fachkenntnis.

Die Klinikleitung sowohl im medizinischen als auch im verwaltungstechnischen Bereich hat mich mit Ihrer menschlichen Art und fachlichen Kompetenz vollends überzeugt.

Die Küche ist hervorragend (natürlich nur im geschmacklichen Sinn, denn hier wird konsequent auf die Kalorienzufuhr geachtet) und was hier kreiert wird, ist wirklich erstaunlich.

Wer seinen Körper von Grund auf „Restaurieren“ will, ist hier goldrichtig !

Ich Reise mit einem super Gefühl hier ab !

Absolut empfehlenswert

Adipositas

Im Februar 2022 war ich in dieser Klinik und fühlte mich schon beim Aufnahmegespräch "willkommen".
Auch die Verwaltung war unglaublich entgegenkommend.
Ich habe nun doch schon viele Erfahrungen die letzten 20 Jahre in Kliniken gemacht, doch hier passte alles.
Die Klinik liegt traumhaft am Bodensee.
Wirklich jeder Bereich im Haus ist TOP, die fachlich hervorragenden Mitarbeiter sind mit Freude dabei und das wirkt sich auch auf die Patienten und somit auf die Heilung/Genesung aus.
Trotz Kassenpatient bekam ich ohne Probleme auch einen Termin bei Chefarzt, wo ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden fühlte.
Auch die psychologische Therapie und soziale Beratung waren mir sehr hilfreich, ich wünschte so etwas gäbe es öfter.
Nicht zu vergessen möchte ich das sehr gute Essen, was in einer ernährungsbedingen Klinik ein ganz wichtiger Aspekt ist. Beste Lebensmittel (Bio) und ein angenehmer Service wie im Hotel.
Das Heilfasten unter Anleitung in der Gruppe war gar nicht schlimm.
Einige Patienten kamen sogar zum wiederholten Male als Selbstzahler, das sagt doch alles.
Bei den angebotenen Zusatzprogrammen findet wirklich jeder etwas das zu ihm passt.
Ich komme auf jeden Fall wieder. Danke an Alle.

Super Rehaeinrichtung

Pro:
Ernährung top
Kontra:

Ich war vom 28.06 bis zum 26.07.22 als Patientin in der Kurparkklinik untergebracht.
Ich kann nur positives berichten. Es war eine wundervolle Zeit. Ich habe sehr viel über Ernährung gelernt. Ich konnte die Klinik ohne Medikamente verlassen. Meine Zuckerwerte haben sich sehr zum positiven verändert. Das ganze Personal alle ob Küchen, Zimmer, Ärzte , Service , Physio...... waren so was von freundlich und zuvorkommend. Ich habe auch die 10 Tage Heilfasten mit gemacht, es war eine sehr positive Erfahrung für meine Gesundheit. Das Sportprogramm bis zu den Wanderungen war bestens organiesiert. Es war für mich eine schöne Auszeit ( fast wie Wellness). Ich konnte für Zuhause sehr viele positive Erfahrungen mitnehmen. Ich kann die Kurklinik nur bestenes Empfehlen. Das Essen war immer sehr lecker, und mit Absprache der Ärzte auf einem abgestimmt.
Ich bin mir sicher, sollte ich nochmals eine Reha bekommen, werde ich wieder zur Kurparkklinik fahren.

Tolle Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (????)
Pro:
Alle Mittarbeiter sind sehr nett!
Kontra:

Top Betreuung! Sehr nette Ärzte und Mittarbeiter! Ich fühle mich sehr gut aufgehoben! Dieses Haus ist sehr zu empfehlen!

Verjüngungskur

Pro:
hervorragendes, sehr gut zusammenarbeitendes Team
Diabetes, Adipositas, Bluthochdruck

Ich war als Patient vom 15.2. - 16.3.2022 in der Klinik. Um eventuellen Enttäuschungen vorzubeugen, empfiehlt es sich, die Internetseite der Klinik und die Literaturempfehlungen zu lesen. Mit der richtigen, durch Information beförderten Einstellung ist der Aufenthalt in dieser Klinik einfach phänomenal!! Ich habe nach 17 tägigem Heilfasten, Aufbautagen und Vollwertkost in der Zeit 14 kg abgenommen, erfolgreich meine Insulinresistenz bekämpft und auch die Blutdruckmedikation senken können. Die Klinik bietet ein Rundumpaket aus ärztlicher und psychologischer Beratung, gesundem Essen, Bewegung in jeder Form, Entspannungstechniken und einer traumhaften Lage. Alle Mitarbeiter, die ich kennenlernen durfte, haben mir mit ihrem Einsatz (Kompetenz, Bestimmtheit in ihrem Tun und Handeln und ihrer Freundlichkeit) sehr imponiert. Es ist nicht zielführend, Einzelne zu loben, hier gebührt dem Team das größte Lob. Sehr empfehlenswerte Klinik, die ich hoffentlich wieder nutzen kann.

Ein voller Erfolg

Pro:
Gesamtes Konzept-Küche-Freundlichkeit-Service-Behandlungen
Kontra:
Ging so schnell vorbei
Metabolisches Syndrom

Sehr schöne Lage, Seenähe und Stadtnähe.
Gute Ausstattung und Einrichtung. Keine Klinik-Atmosphäre.
Sehr gutes Konzept, Heilfasten, Vollwertkost. Exzellente Küchen -und Servicepersonal.
Kein Gedränge an Buffet und Tischen.
Gute Erreichbarkeit von Schwestern und Ärzten.
Motivierende Gespräche.
Mein Aufenthalt war ein voller Erfolg: starke Verringerung aller schlechten Werte; Verzicht auf die Hälfte aller bisherigen Medikamente einschließlich Insulin. Neue Schwungkraft am Ende der 4 Wochen.
9kg Gewichtsreduktion ohne Hunger zu leiden.
Kostenfreies und stabiles WLAN.
Wasser und verschiedene Teesorten ständig und gratis.
Kein zu strammes Anwendungsprogramm. Eigeninitiative erwünscht.

Sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
Das gesamte Behandlungskonzept
Kontra:
Nicht gefallen hat mir, dass (wohl coronabedingt) im Speiseraum Fastende und "Esser" nicht separat platziert wurden.
Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck

Die Klinik ist hervorragend geeignet für ein reset krankhafter Ernährungsgewohnheiten. Dank 3 Wochen Heilfasten und anschließenden 1000kcal Mahlzeiten konnte ich alle Medikamente reduzieren bzw. einige ganz absetzen und habe knapp 10 kg abgenommen. Der multimodale Behandlungsansatz ist sehr motivierend, das Gelernte auch danach in den Alltag zu integrieren.
Besonders begeistert war ich von den äußerst vielseitigen zusätzlichen Angeboten, aus denen man frei wählen kann (verschiedene Entspannungsmethoden, Wanderungen, Kunsttherapie etc.).
Die Lehrküche ist sehr informativ und gibt viele neue Anregungen (kann auch über TV im Zimmer mitverfolgt werden).
In der Klinik herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. Sämtliche Mitarbeitende sind sehr freundlich und wertschätzend.

Besser geht es nicht

Reizdarm und Nahrungsunverträglichkeiten

Mein letzter Aufenthalt in der Klinik war vor einem Jahr. Die verbrachten 4 Wochen waren toll.
Ich bin ein Reizdarmpatient mit Nahrungsunverträglichkeiten, auch nach der Behandlung, nur jetzt weis ich wie ich mit der Krankheit besser umgehe.
Ein großes Lob an die Servicekräfte und Küche die für jeden abgestimmtes esse, von der Ernährungsberaterin oder Arzt, zubereiten.
Vor dem servieren wird nochmal auf den Teller geschaut ob er auch an den richtigen platz kommt und wenn sich doch mal ein Fehler eingeschlichen hat wird das nächste mal besonders darauf geachtet.
In den Vorträgen für Ernährung, Lebensmittel und in der Lehrküche konnte ich viel wichtiges für mein Alltagsleben lernen. Ich denk man kann immer was umsetzten wenn man nur will.
Zu den sportlichen Aktivitäten wird einem nichts aufgedrängt, man kann zum Großteil selbst wählen was zu einem passt. Es stehen ca.2 Anwendungen in den Tagesplan und der Rest lässt sich gut mit anderen Angeboten auffüllen. Es gibt sogar Einstufungen in den Wander- und Walkertouren. So das keiner Angst haben muss, er kann nicht mithalten oder auch wenn man sich auspowern will.
Ich hab nach einer Woche Heilfasten und anschließenden 1200 Kalorien täglich, 5 Kilo abgenommen und natürlich an Muskeln zugenommen.
Mein Erfolg ist das ich nach einem Jahr das gleiche Entlassungsgewicht habe und das wissen über gesunde Ernährung, die mir keiner mehr nehmen kann weil es einem mit viel liebe und Engagement beigebracht wird.

Toller Klinik Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise in die Jahre gekommen(Bäderbereich))
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Zeitweise zu wenig Anwendungen, bedingt durch fehlende Therapeuten
Diabdthes

Klinik macht einen sehr kompetenten Eindruck. Fachpersonal, Ärzte sehr freundlich ???? und kümmern sich um die Patienten. Service Mitarbeiterinnen äußerst bemüht und freundlich. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Ich war vom 07.07.2021-04.08.2021in der Klinik.

Überwiegend zu empfehlen

Pro:
Vielseitige Zusatzangebote
Bluthochdruck, Adipositas

Klinik kann im Großen und Ganzen empfohlen werden.

Man sollte allerdings dem Thema Heilfasten positiv gegenüber stehen, es gibt quasi keine "Alternativmaßnahmen". Wer sich aufs Heilfasten einlässt kann seine Gewohnheiten und sein Essverhalten positiv beeinflußen. Der Übergang in den Alltag ist jedoch weiterhin eine große Herausforderung. Die Verpflegung dort ist qualitativ sehr hochwertig es werden ausschließlich Bioprodukte verarbeitet, das Essen ist sehr gut.

Die Betreuung durch die Ärzte der Klinik ist sofern man keine schwerwiegenden Probleme hat gut, bei ernsthaften akuten Krankheiten ist die Betreuung durch einige Stationsärztinnen zweifelhaft. Dies konnte bei mehreren Mitpatienten wiederholt festgestellt werden.

Die Mitarbeiter sind durchweg freundlich (Ausnahme eine Mitarbeiterin der Rezeption), es wird ein umfangreiches Zusatzprogramm der Klinik angeboten, so dass es viele Möglichkeiten gibt außer den Anwendungen sportliche oder meditative Dinge auszuprobieren oder zu trainieren. Ein Krafttraining im Fitnessraum findet nach Anweisung ohne Trainer statt, dies ist bei einigen Patienten ebenfalls kritisch zu sehen, da Bewegungsabläufe oft nicht korrekt ausgeführt werden. Schwimmbad des Hauses ist sehr klein und im "Keller".

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern, diese sind zweckmäßig ausgestattet, die Reinigung erfolgte immer sehr gründlich und sauber.
Die Zimmer weisen einige kleinere Mängel auf z.b. fehlende Leselampe am Bett, keine Gardinen obwohl Erdgeschoss.

Man kann aus dem Klinikkonzept einiges im Alltag umsetzen, wer eine medizinische Betreuung über das Essverhalten und Bewegungsverhalten hinaus erwartet wird enttäuscht.

Ich habe ein neues Leben bekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona war der Aufenthalt super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles was mir Verordnet wurde hat mir sehr gut getan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten haben ihr möglichstes getan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona hat alles gut funktioniert)
Pro:
Es war einfach super
Kontra:
Nichts aber auch gar nichts
Starkes Übergewicht viele Medikamente hoher Blutdruck

Ich war sehr zufrieden habe mich dort sehr wohl gefühlt habe 14 Tage Heilfasten gemacht und dabei 7kg abgenommen musste danach fast keine Medikamente mehr nehmen

Pro:
Fast Alles
Kontra:
Fast gar nichts
Diabetes Typ2

Die Klinik ist Super! Das Essen ist gut, Fasten auch. Es wird einem alles erklärt und man braucht nur mitzumachen. Auch das Sportangebot ist Super. Walken (Vielen Dank an Petra), Indoor Cycling (Danke auch an Manu) und die vielen Gymnastikangebote und auch das Wandern füllen einem den Tag auf sehr angenehme Weise.
Die erlernten Rezepte bekommt man alle mit und kann diese Zuhause nach kochen. Auch das Servicepersonal, die Therapeuten und Schwestern und natürlich auch die Ärzte sind allesamt supernett und vollkommen entspannt.
Außerdem habe ich sehr viel über Ernährung gelernt, so dass ich es hoffentlich auch zu Hause schaffe, weiterhin abzunehmen.
Und die Gegend ist natürlich Atemberaubend. Ich hatte ein Fahrrad dabei, und habe in meiner Freizeit, und von der gab es ebenfalls reichlich, so manchen Kilometer abgerissen...

Außergewöhnlich gute und hilfreiche Klinik

Pro:
Durch das Gesamtkonzept ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung möglich!
Adipositas

Aufgrund der überaus guten Bewertungen haben mein Mann und ich diese Klinik ausgewählt. In einer der Bewertungen wurde darauf hingewiesen, daß es wichtig sei, sich ganz auf das angebotene Konzept einzulassen. Unser 4-wöchiger Rehaaufenthalt war ein voller Erfolg. Es ist das Gesamtkonzept, welches auch von den Mitarbeitern gelebt wird, was eine auf Dauer angelegte Umstellung bezüglich Ernährung, Bewegung und Einstellung leichter macht. Auch in der Klinik wurden wir darauf hingewiesen, möglichst alle Angebote auszuprobieren, was wir getan haben. Unser Terminkalender war voll, aber bei allen Angeboten konnten wir etwas lernen, vor allem bei den Vorträgen. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit u. freundlich. Wir waren überwältigt, was die Klinik auch während der strengen Coronaregelungen auf die Beine gestellt hat. Sogar das Schwimmbad konnte mehrmals wöchentlich genutzt werden! Das Essen war sehr gut, die Lehrküche sehr inspirierend, das Sportangebot sehr motivierend und auch die medizinische Betreuung für alle Wehwehchen war erstklassig. Mein Mann und ich hatten Sorge, daß wir das Gelernte zuhause nicht umsetzen werden, doch auch in diesem Punkt kann ich die Klinik wärmstens empfehlen. Alle Angebote sind auf "Nachhaltigkeit" ausgerichtet, um einen guten Start daheim im Alltag zu ermöglichen. Und so haben wir nach einem super Abnehmerfolg während der Kur auch seit wir zuhause sind, beide nochmals kräftig weiter abgenommen. Und das inmitten des Alltages mit all den Streßsituationen. Das hatte mich auch zusätzlich überzeugt, daß viele mehrmals in die Klinik fahren. Übrigens haben sich auch die Blutwerte bei uns beiden in dieser kurzen Zeit unglaublich verbessert. Wir haben auch die Entspannungsangebote genutzt sowie das gute Kunstangebot. Die Lage in Seenähe ist natürlich auch ein weiterer Pluspunkt.

Tiefgreifendes, liebevolles Begleitetsein.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Kurparkklinik ist wohl das allerbeste, was an ernährungmedizinischem Angeboten wird.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die evidenzbasierte Lehrküche (ein echtes Juwel))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empatische medizinische Begleitung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die ganzen Tagesabläufe sind gut koortiniert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein liebevolles Ambiente.)
Pro:
Sehr gute Lehrküche, sehr gutes Sportangebot z.B. NordicWalking
Bluthochdruck

Durfte vier sehr tiefgreifende Wochen in dieser ernährungsmedizinischen Klinik verbringen und komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Die medizinische Begleitung empfand ich als sehr emphatisch, wurde als Patient vollumfänglich wahrgenommen und meine Wünsche wurden respektvoll berücksichtigt. Dieses sehr menschlich
geführte Haus unterstützte mich in meinem Heilungsprozeß
u.a. durch Heilfasten, Physiotherapeutische Behandlungen,
einem ausgezeichneten Angebot von Milonzirkel über Wandern in vier verschiedenen Leistungsstufen als auch über ein sehr motivierend angeleitetes NordicWalking ebenfalls in verschiedenen Leistungsstufen, bei welchem auch sehr viel gelacht wurde.
Ebenso die umsorgenden Stationsschwestern bis in die heiligen Hallen der wohl gesündestenPatientenverpflegung.
Es wird für jeden Patienten das bestmögliche
in Bioqualität lecker zubereitet und im schönen Speisesaal eingenommen.
Hinzu kommt die wohl ihresgleichen kaum zu topende
Lehrküche, wo ein solides Basiswissen auf neuestem Stand der evidenzbasierten Forschung angeboten wird, welches bei Bedarf auch in einer Ernährungsberatung qualitativ
vertieft wird, wohl nicht zu überbieten.
Danke für die zahllosen Tips als auch die vielen Rezepte.
Ebenso die psychotherapeutische Begleitung habe ich als Überdurchschnittlich empfunden und die sogenannte Herzachtsamkeit ist wohl nicht nur für mich ein wundersames Werkzeug, gerade in solch Angstdurchtränkten (C..-)Zeiten meinen heilsamen Herzensweg bewußt vortzusetzen. Das gute Leben beginnt hier und heute, wenn ich mir meine eigenen Traumata vergegenwärtige, aus meinen Täter-Opfer-Dynamiken aussteige und mich wiederentdecke, wenn ich im Verhältnis zu meinen Mitmenschen ich selbst bleibe.
Meine Blutparameter haben sich quasi von in manchen Bereichen bedenklich oder unter Beobachtung hin zu
sehr guten Werten entwickelt.
Nun gilt es, das erreichte zu halten und in Eigenverantwortung drann zu bleiben.
Ich empfinde tiefe Dankbarkeit

Neues Lebensgefühl !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (abwechslungsreiches Bewegungs-Sportangebot.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern/Ärzte/Therapeuten sehr präsent u. kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielfalt der Therapieformen/Anwendungen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut durchgetaktet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer mit TV.)
Pro:
Gesamtkonzept, geführte Wanderungen u. walking.
Kontra:
nichts !
Übergewicht und Bluthochdruck.

Ich habe mir die Kurpark-Klinik Überlingen mit der Hoffnung ausgesucht, um in schöner Landschaft/Umgebung mein Gewicht und den Blutdruck zu senken und dadurch evtl. die dafür benötigten Tabletten reduzieren zu können.
Eine Fastenkur war ebenfalls eines meiner Ziele.

Ich war knapp 5 Wochen dort auf Kur, vom 14.04-17.05.21.
Ich habe 11 Tage gefastet, was mir nicht leicht gefallen ist, aber das Ergebnis nach knapp 5 Wochen Aufenthalt war sensationell.
Reduktionskost von 1000 Kalorien, viel Sport, wandern, walking, Muskelaufbautraining (MTT), Spazieren gehen und das alles mit gesunder, schmackhafter Ernährung gepaart.
Ich habe alle meine Ziele mehr als erreicht, die Blutdrucktabletten konnte ich ganz absetzen und mein Übergewicht um 18kg reduzieren. Das hätte ich zuhause im Alltag nie hinbekommen.

Natürlich muss man selbst aktiv mitarbeiten und sich einbringen, aber das hervorragende Team der Klinik, vom Chefarzt, über die Therapeuten, bis hin zum gesamten Servicepersonal, alle, wirklich alle, sind sehr sehr um die Patienten bemüht.
Besonders Frau W. aus der Bäderabteilung und Herr B. aus der Therapieabteilung (MTT) sind zusätzlich die "guten Seelen" des Hauses.

Die Sport-und Kursangebote, in vielfältiger Art, das gut gelungene Gesamtkonzept der Klinik, mit dem sehr kompetenten Team, sind meiner Meinung nach die Erfolgsgaranten für eine erfolgreiche Kur/Reha in dieser Klinik.

Ich würde diese Klinik jederzeit wieder wählen und kann sie ohne Einschränkung Jedem empfehlen.

Ich fühle mich jetzt wieder wohl, möchte meine Eindrücke bewahren , mein Gewicht jetzt halten und im Idealfall noch etwas reduzieren.

Die Basis dafür, hat mit die Kurpark-Klinik-Überlingen mit seinem tollen Team bereitet.

Vielen, vielen Dank dafür und viele liebe Grüße nach Überlingen!

07.04.2021 bis 12.05.2021

Diabetes Typ2, Bluthochdruck, Übergewicht

Ich war 5 Wochen in der Kurpark-Klinik in Überlingen am Bodensee.

Ich habe 19 Tage lang gefastet und 15 kg abgenommen. Nach den Fasten habe ich 1000 Kalorien am Tag bekommen. MIT DEN Menge war ich satt und verspüre keinem Hunger.

Ich habe während dieser Zeit echt genossen und habe mich wohler gefühlt als zuhause. Ich würde umsorgt, dass ich meine Sorgen und Ängsten für eine Weile vergessen konnten.

Die Klinik ist eingebettet in der schönste Region Deutschland und ist mitten in der Stadt. Man braucht wenige Minuten zum Altstadt und dem Bodensee.

Man kann neben der Anwendungen, auch viele Entspannungskurse wie zum Beispiel indische Mudra Meditation, die 5 Tibeter, Atemyoga, Pandja Bhoda, Yoga,, Autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Klangtherapie oder Kubsttherapie teilnehmen.

Es fand auch Lehrküche statt. Wegen Corona wurde auf 10 Teilnehmer begrenzt. Die Veranstaltungen werden gefilmt und auf TV gesendet. So konnte man sie auch im TV verfolgen. Das zubereitete Essen ist echt lecker und man jo nte sie auch probieren. Es stand auch Theorie statt. Da wurde einiges erklärt und aufgeklärt. Es war sehr interessant.

Schwimmbad ist vorhanden. Der Becken ist sehr klein. Wegen Corona dürfen nur inder Woche 4x je 30 Minuten 3 Personen in der schwimmbecken aufhalten. Milonzirkel, Laufband, sitzfähräder, sind vorhanden. Somit kann man nebenbei trainieren. 2x mal in der Woche gibt es Buswanderung. Da fährt man außerhalb Überlingen und wandert in der Umgebung Meersburg, sipplingen, Ludwigshafen, oder Kloster Birnau. Die anderen vier Tagen fanden Wanderungen in Überlingen statt.

Man hat selber Zeit, eigene Wandertouren zu mache oder nach Konstanz oder Lindau zu fahren und die Bidebseestädte anzuschauen. Ich selbst habe einiges selber Wandertouren gemacht und die Gegend erkundet.

Es gibt eine Sozialberatung und pyschologischet Beratung, die man in Anspruch nehmen kann. Es kann auch Massagen Unterwassermassagen, Vollbad und Heusack verordnet werden.

Fasten

Pro:
Ärtzte
Adipositas

ich war in der kurparklinik vom 24.02.2021-30.03.2021 habe eine fastenkur gemacht !!
es war genial alles super bin total begeistert von der klinik !! alles von Reinigungspersonal ärtzte pflegepersonal alles in einem fenomenal !! küche auch Top !! ich wünsche mir wieder hinzugehen !!

Vielen Dank an allen war mein schönstes Erlebnis habe jeden tag genossen Danke Danke

Endlich wieder Spass am Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ging alles sehr schnell im Gegensatz zu anderen Kliniken)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vor,allem die Sonnenterasse und das Studio war hervorragend)
Kontra:
Bluthochdruck Diabetes Cholesterin und einfach Fett gewesen.

Es war alles super. Ich war 5 Wochen da und habe 13 kg abgenommen. Besonders lustig war das Nordic Walking mit Petra. Auch die Ärzte waren absolut kompetent. Als ich kam musste ich jede Menge Tabletten für Blutdruck,Cholesterin,Diabetes essen und musste mich 4 Mal täglich mit 2 versch. Insulinen spritzen.
Jetzt brauche ich weder Tabletten noch Insulin.Auch die Damen von der Lehrküche haben das ganz toll gemacht. Und es hat alles,gut geschmeckt (was ich nie gedacht hätte). Ich werde das zu Hause weiterführen.
Vor allem auch die Physiotherapeuten waren immer freundlich und gut beratend.
Die Küche war hervorragend.
Ich würde jederzeit sofort wieder hier her kommen.

Vielen Dank an das gesamte Klinik Personal.

Kompetente Ärzte

Diabetes-Bluthochdruck

sehr gute Organisation
kompetente Ärzte
gutes bewegungsprogram(Nordisch-Walking)mit Petra auch das restliche Program-Wassergymnastik-Rückenschule--Trockengymnastik und Massage Ok Lehrküche-Ok

Erfolgreiche Therapie trotz Pandemie

Pro:
Gesundheitszustand hat sich deutlich verbessert, Gewicht um 12 kg reduziert
Kontra:
Sauna war Corona-bedingt geschlossen
Hoher Blutdruck sowie hohe Harnsäure, Übergewicht

Mein Arzt hat mir die Klinik empfohlen, da ich Patient mit hohem Harnsäurewert sowie zu hohem Blutdruck bin und über Jahre hinweg diesbezüglich Medikamente einnahm. Auch andere Blutwerte waren hart an der Grenze. Weiterhin hatte ich ca.10-15 kg zu viel auf den Rippen. Somit war ich gespannt, was mir der Klinikaufenthalt bringen wird. Inzwischen bin ich seit 2 Wochen entlassen und bin völlig begeistert, was mir die 4 Wochen Reha-Aufenthalt gebracht haben. Ich habe mich allerdings auch vollumfänglich auf die Therapie eingelassen. Was für mich ein tolles Erlebnis war, ist das Heilfasten, das ich 2 Wochenlang praktizierte und mir sehr gut getan hat. Auch das Thema "Abschalten vom Alltag" hat bei mir mit Einzug in die Klinik begonnen. Positiv überrascht war ich von den Anwendungsangeboten, welche alle, trotz Corona stattfanden. Auch das Freizeitangebot, welches jede Woche in Form eines Planes neu aufgelegt wird ist hervorragend und eine super Ergänzung zu den Anwendungen, welche vom kompetent betreuenden Ärzteteam festgelegt wird. Es ist einfach eine angenehme Erfahrung, sich in der Zeit des Aufenthaltes, nur mit sich selbst zu beschäftigen und seinem Körper das zu geben, was ihm gut tut. Das Konzept der Klinik geht voll auf und heute bin ich 12 kg leichter, habe einen völlig normalen Blutdruck sowie Harnsäurewerte- ohne Medikation. In der Zeit des Aufenthaltes habe ich viele Anregungen durch Fachvorträge und Gesprächen mitgenommen. Lobenswert ist auch das sehr gute Hygienekonzept in Bezug auf Corona. Diesbezüglich fühlte ich mich während meines Aufenthaltes absolut sicher, was die Tests auch belegten. Weiterhin möchte ich das kompetente Therapeuten-, Schwestern- sowie Ärzteteam sehr hervorheben. Auch das Verpflegungs- sowie das Reinigungspersonal sind sehr engagiert und überaus freundlich. Einziges Mango in der Zeit meines Aufenthaltes war, dass Corona-bedingt die Sauna geschlossen war.

TOP in allen Bereichen

Pro:
Gesamtkonzept
Adipositas, Hypertonie, Fettstoffwechselstörung, Kniegelenksbeschwerden

Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen in die Reha gefahren und wurde in allen Bereichen absolut positiv überrascht! Man kommt an und fühlt sich gleich sehr wohl. Die Rezeptionsmitarbeiter waren immer überaus freundlich und zuvorkommend. Die Schwestern und auch die Ärztin waren sehr kompetent und nett, standen einem mit gutem Rat und fachlicher Kompetenz zur Seite. Das Reinigungspersonal war gründlich und sehr nett, ebenso die Damen des Services im Speisesaal. Eine Woche Heilfasten war super organisiert, drei Aufbautage haben sich angeschlossen und dann durfte man endlich das viele leckere, ausgewogene, gesunde und sehr schmackhaft zubereitete und ansprechend servierte Essen genießen. Hut ab, ein großes Lob an die Küche sowie auch an die Diätlehrküche. Tolle Rezepte und Anregungen, die ich nun auch zu Hause umsetzen kann. Super war, dass coronabedingt zwar nur wenige Plätze in der Lehrküche direkt verfügbar waren, aber jeder Patient sich auf dem Zimmer über den Fernseher direkt zuschalten konnte und anschließend auch die Rezepte der Lehrküche erhalten konnte. Besonders erwähnenswert ist auch das tolle Bewegungs- und Sportprogramm, das nach Leistungsstufen aufgeteilt angeboten wurde. Ein herzliches Dankeschön an die Trainer, die die Patienten wirklich zu tollen Leistungen motivieren konnten! Step Aerobic, Trommeln, Indoor-Cycling - einfach mega!!! Auch die physiotherapeutischen Anwendungen, angefangen von Bädern, Heusack und Massagen bis zur Krankengymnastik und diverse Elektrotherapien haben sehr zu meinem Kurerfolg beigetragen, alle Therapeuten waren sehr freundlich und kompetent. Auch die Entspannungsverfahren und die verschiedenen Vorträge waren einfach nur klasse!Das Haus mit seinen Mitarbeiten aus allen unterschiedlichen Bereichen leistet tolle Arbeit, man fühlt sich als Patient angenommen, ernstgenommen und super betreut. Die Atmosphäre des Hauses und die Motivation und Freundlichkeit der ganzen Belegschaft haben sich auf meinen Kurerfolg sehr positiv ausgewirkt. Mein Blutdruck ist in den Normalbereich gesunken, der Fettstoffwechsel ist weit besser geworden und ich habe eine sehr gute Gewichtsabnahme verzeichnen können. Auch die seit langem bestehenden Knieschmerzen wurden therapiert und ich bin wieder in der Lage Treppen runter zu springen und hochzulaufen ohne ein Geländer zu benötigen.
Gerne werde ich wiederkommen und habe für mich nur Positives mit nach Hause nehmen können!
Vielen herzlichen Dank an alle!!!

Heilfasten als Chance

Pro:
überwachtes Heilfasten, Ernährungsumstellung, Fitness
Kontra:
während Corona: keine Sauna / Dampfbad - Zeitfenster
Diabetes 2 / Adipositas /

Zeitraum:07.01.2021 bis 28.01.2021 (zum 4. Mal).

> Die Hygieneregeln werden in der Klinik sehr ernst genommen und sowohl Mitarbeiter (zu 100%) und Patienten (weitestgehend) halten sich daran und werden regelmäßig kontrolliert.

> Alle Anwendungen haben grundsätzlich wie immer stattgefunden. Der positive Nebeneffekt dabei war, dass die Gruppen (z.B. Wassergymnastik) kleiner waren, um die Abstandsregeln einhalten zu können.
> Den kompetenten Sport-/Physio-Therapeuten und dem Badeabteilungspersonal muss man hier ein großes Kompliment aussprechen. Sie haben es trotz ihrer Corona bedingten Mehrbelastungen geschafft, den Anwendungsanforderungen und den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Und das mit Organisationsgeschick,offensichtlichem Spaß und viel Geduld. Hut ab!

>Der einzige Wermutstropfen für mich persönlich waren die -w/Corona- eingeschränkten Schwimmzeiten im Bad. Für Patienten mit erheblichen Gehbehinderungen ist „sportliches“ Schwimmen eben der einzige Ersatz für Wandern/Walking am Nachmittag.

> Der neu eingeführte 2-Schichtbetrieb im Restaurant hat ebenfalls super geklappt. Die Küche hat sich sehr gut darauf eingestellt. Das Mittagessen war wie gewohnt abwechslungsreich und wirklich kreativ und die „Fasten-Brühen“ haben wie immer sehr lecker geschmeckt;

> Hervorheben möchte ich an dieser Stelle das herzliche, jederzeit aufmerksame Restaurantpersonal und die Top-Leistungen in der Küche.

Das Klinikpersonal -über alle Bereiche- war jederzeit freundlich, hilfsbereit und kompetent.

> Eine wirklich gute Veränderung ist die Möglichkeit, an den hilfreichen Lehrküchen- Vorträgen über den TV-Kanal vom Zimmer aus teilnehmen zu können.
-Vorschlag hierzu: zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. abends, den Vormittags-Vortrag als „digitale Konserve“ auf dem TV-Hauskanal zur Verfügung zu stellen.

FAZIT:

Durch die einfühlsame, individuelle ärztliche Beratung/Betreuung hat sich mein Krankheitsbild erneut verbessert, ich kann auf Medikamente verzichten und bion für zuhause motiviert.
Vielen Dank dafür !

Ich kann die Kurparkklink Überlingen mit gutem Gewissen weiterempfehlen und werde gerne wiederkommen.

Bedenkenlose Weiterempfehlung

Pro:
Gesamter Aufenthalt
Kontra:

Ich habe mich in der Kurparkklink in Überlingen auch während Corona sehr wohl und durch das bestehende Hygienekonzept immer sicher gefühlt.
Das Personal war von der Rezeptionistin am Empfang bis zur Bedienung im Speisesaal durchgehend freundlich und auch immer sehr zuvorkommend.
Die ärztliche Betreuung war top - auf das persönliche Krankheitsbild wurde individuell eingegangen und auch die Küche hat sich in Sachen Verpflegung dementsprechend eingestellt. Genau diese individuelle Behandlung hatte ich mir in einer Klinik, die auf ernährungsbedingte Krankheiten spezialisiert ist, erhofft. Das Essen war immer lecker und abwechslungsreich.
Auch die Anwendungen in der Bäderabteilung im Haus sind lobend zu erwähnen. Die angebotenen Vorträge und Lehrküchen können derzeit auf dem Fernseher im Zimmer verfolgt werden.
Als Verbesserungsvorschlag möchte ich äußern, dass in der heutigen Zeit kostenfreies WLAN zum Standard gehören sollte.
Ich kann die Kurparkklink bedenkenlos weiterempfehlen und würde jederzeit gerne wiederkommen.

Kontra:

Personal freundlich. Bis auf den Empfang (1 Dame) die unfreundlich ist. Meint wäre was besseres etc. Und im Speisesaal (1 Dame) nett, freundlich etc. Bis man sich beschwert übers Essen. Dann ist sie unfreundlich etc. Hab mitbekommen das im Fisch Fadenwürmer drin war (bei einige Patienten). An einem Tag war ne Suppe schlecht das einige Patienten Bauchkrämpfe hatten. Essen war nicht immer so super gewesen. Gingen auch nicht auf Patienten ein die Gesundheitliche Probleme hatten (zb Magenschlauch / Magenbeipass). Die dort nicht richtig geholfen bekommen hatten. Anwendungen waren etwas wenig gewesen, hätte mehr sein können. Ob es an Corona liegt.

Sehr empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Freundliches Personal, kompetente Ärzte und Therapeuten, sehr gesunde Küche
Nahrungsmittelallergien, Hautprobleme

Ich war wegen meiner sehr starken Nahrungsmittelallergien und Hautprobleme vom 04.01.2021 bis 25.01.2021 in der Kurpark-Klinik in Überlingen und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Mit starken allergischen Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel (Getreide, Milch, Obst, Soja usw.) ist es normalerweise unmöglich irgendwo "auswärts" Essen zu gehen oder gar zu verreisen. Deshalb war meine Angst groß in eine Klinik zu geraten, die keine Rücksicht auf derart viele Nahrungsmittelallergien nehmen kann. Doch ich wurde sehr positiv überrascht und sofort von sehr einfühlsamen und kompetenten Ärzten und Ernährungsberatern betreut und meine Bedürfnisse wurden sehr ernst genommen und vom Küchenpersonal sehr sorgfältig umgesetzt, sodass ich meinen Aufenthalt dort sehr heilsam empfunden habe. Das Essen wurde nicht nur allergiefreundlich, sondern auch mit viel Liebe zubereitet. Ein großes Lob an die Küche und das gesamte Bedienungspersonal. Habe mich dort auch vom Heilfasten überzeugen lassen und 5 Tage gefastet. Dies konnte meine Allergien zwar nicht heilen, jedoch war es trotzdem eine interessante Erfahrung für mich. Auch die psychologische Betreuung empfand ich als sehr fortschrittlich und auch das Therapieangebot (Meditationen, Fantasiereisen, Musikabende, Kunstkurse, Wanderungen, Gymnastik, Massagen, Vollbäder, Wassergymnastik, Kochkurse, Vorträge, Filmabende usw.) war wirklich angenehm und hilfreich. Das Zimmer war sehr gemütlich eingerichtet und immerzu sauber. Auch das Reinigungspersonal war immer sehr freundlich und die Schwestern standen mit Rat und Tat bereit. Auch die Landschaft drumherum war wunderschön, der Bodensee ist nur ca. 15 minuten entfernt. Rundum kann ich die Klinik für Nahrungsmittelallergie-Geplagte sehr weiterempfehlen. Auch wenn sich Allergien nicht so einfach in Luft auflösen, kommt man hier wieder ein Stück näher ans Ziel. Ein großes Lob von mir. Kann diese Rehaklinik wirklich sehr weiterempfehlen...

Zufriedensheitbericht Kurparkklinik Überlingen

Pro:
Nordic Walking, Essen, Fasten, Massagen
Diabetes Typ2, Adipositas

Ich war von 06.01.2021 bis 27.01.2021 in der Kurparkklinik Überlingen. Indikationen: Diabetes und Adipositas. Ich war sehr zufrieden. Habe auch 8 Tage gefastet. Mein zuständiger Arzt ist sehr kompetent. Hat sich viel Zeit genommen. Das Pflegepersonal ist auch sehr freundlich . Auch die Therapeuten sind kompetent und nett. Das gleiche gilt für das Reinigungspersonal. Das Essen konnte man sich zwar nicht aussuchen, aber war trotzdem sehr gut(Bio und Vollwertkost). Das Zusatzprogramm z.B Nordic-Walking hat mir sehr gefallen. Die Corona Hygienemaßnahmen waren sorgfältig (Überall Desinfektionsmittel, Maskenpflicht). Des öfteren Corona Tests. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Tolle Klinik!

Pro:
Hier wird einem alles geboten um Gesund nachhause zu fahren.
Kontra:
Leider kostet das Internet hier relativ viel
Adipositas, Bluthochdruck, Asthma

Tolle Klinik in Überlingen am schönen Bodensee gelegen.

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.

Besonders das immer freundliche Klinikpersonal von der Putzfrau über die Schwestern bis hin zur Verwaltung waren alle immer freundlich, hilfsbereit und hatten jeder Zeit ein offenes Ohr.

Ich hatte ein sehr sauberes großes Zimmer in dem nichts gefehlt hat.

Das Essen war hervorragend, sehr abwechslungsreich und vor allem die Qualität von Fleisch und Fisch war exzellent.
Da kann ich so manche Bewertung hier nicht nachvollziehen.
Es wurde auf jeden geachtet und selbst wenn man etwas nicht mochte, wurde etwas anderes von der Küche gezaubert.

Die Lehrküche war allerdings mein Highlight!
Hier bekommt man nicht nur Tipps und Tricks für das Umsetzen zuhause sondern auch gleich gezeigt wie man eine gesunde und vollwertige Ernährung zubereitet.
Einfach köstlich.
Vielen Dank dafür!

Ich kann diese Klinik nur jedem weiter empfehlen.
Ich habe mein Gewicht stark reduziert.
Mein Blutdruck ist wieder normal und ich bin beweglicher geworden.

Danke auch an die tolle Bäderabteilung.
Die immer gut gelaunt einen verwöhnen.

Die Klinik verfügt weiterhin über ein eigenes Fitnessstudio, Schwimmbad, Sauna und Dampfbad...
Was will man mehr?

Die Buswanderungen mit eigenen Wanderführern hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Alles in allem ein super erholsamer Aufenthalt der meiner Gesundheit sehr gut getan hat.

Gerne wieder

weniger gute Erfahrungzufrieden (Corona bedingt)
Pro:
Tolle Umgebung die zum wandern einlädt
Kontra:
Wäsche waschen ist sehr teuer
Diabetes Bluthochdruck Adipositas

Ich bedanke mich hier recht herzlich bei allen Mitarbeitern der Klinik die immer nett freundlich und zuvorkommend waren und auch bei jedem Anliegen für einen da.
Natürlich musste auch ich wie viele andere sich an das Essen hier gewöhnen! Aber wenn man den Willen zur Veränderung hat gelingt einem das auch!
Natürlich schmeckt einem nicht immer alles ,aber das kann man ja später zuhause ändern nach seinem Geschmack ??

Und noch zu meinem Vorredner tripple x

Wer bei der Haus Vorstellung des Chefarztes richtig zugehört hat, der hat auch gehört das
Hier sehr viel durch Eigeninitiative gemacht werden soll!
Wandern in der Gruppe oder allein z.b. Corona bedingt sind die Gruppen momentan nur ziemlich klein.

Man ist hier nicht nur als Patient der sein Leben (Essverhalten) umstellen soll,
Sondern auch als Mensch der sich mal erholen und abschalten soll

Katastrophe nie wider

Pro:
Leider nichts positiv erlebt
Kontra:
Für kein Geld der Welt nochmal hier.
Ernährung Probleme

Also ich weis nicht wie diese positiven Bewertungen zustande kommen , ich habe die Erfahrung gemacht und auch bei anderen Patienten bestätigt bekommen das hier nicht alles gold ist was glänzt , zum Essen : die ziehen hier ihr Heilfasten durch , sind nicht in der Lage sich auf besondere Patienten einzustellen. Und die Küche gibt unter anderen vergammelte Lebensmittel raus wie verschimmelte Zitronen , schlechte Suppen das mehrere Patienten Magenkrämpfe bekommen und ganz toll der leckere Fisch mit fadenwürmer hmm lecker
Anwendungen sind viel zu wenig , ob das corona geschuldet ist weis ich nicht ob das einfach nur Sparmaßnahmen sind ! Denn Patienten die selbstzahler sind bekommen viel mehr Anwendungen?

Was einigermaßen positiv ist das die alle bemüht sind freundlich zu sein , aber auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel .

Fazit: nie wider hier her - danke für nichts -

Patient-Trippel-x am 31.01.2021

Was ich noch vergessen hab zu sagen, hier kostet das Internet und die Fernbedienung fürs Fernseher und Telefon alles extra Gebühren - abzocke -

Update für den Körper

Pro:
Lage der Klinik, Bewegungsprogramme
Adipositas, Bluthochdruck, Vorstufe zur Diabetes Typ 2

...meine REHA-Massnahme in der Kurparkklinik in Überlingen dauerte vom 18.11.2020 -17.12.2020.
Was mich zuallererst beeindruckte war das sehr gute CORONA KONZEPT in der Klinik.
Bei der Ankunft durfte man erst mit negativem Testergebnis des Schnelltests das Haus betreten.
In der Klinik wurde jeder Mitarbeiter, sowie alle Gäste regelmässig getestet.
Die Hygienevorschriften waren vorbildlich.
Überhaupt wurde auf die Reinlichkeit in allen Räumlichkeiten allergrössten Wert gelegt. Ich fühlte mich absolut sicher im Haus.
ALLE Mitarbeiter, sei es Ärzte, Krankenschwestern, Pysiotherapeuten, das Küchenpersonal oder die Servicekräfte, ... waren sehr freundlich.
Die medizinische Betreuung eine Wohltat.
Ich habe noch nie einen Ort erlebt, an dem man mit übergewichtigen Menschen so liebevoll umgegangen ist.
Durch das Heilfasten und anschliessendem Genuss einer phantastischen Vollwertkost mit 1000 kcal konnte ich wunderbar abnehmen und ganz viele Anregungen mit nachhause nehmen.
Werde auf jeden Fall wiederkommen.
Danke, dass ich dort sein durfte!

auch in Corona eine tolle Erfahrung

Pro:
meine Erwartungen wurden voll erfüllt
Kontra:
nur schade, dass in Corona die Sauna geschlossen sein muss
Ernährung / Bewegung / Verbesserung der Blutwerte / Heilfasten

- sehr gut organisiert
- alle sehr freundlich und hilfsbereit
- Anwendungen durch gute Fachkräfte
- Sport, Therapie, Vorträge, Lehrküche usw.
- Ernährung und ausgewogenes Essen sind weitere Highlights
- tolle Lage mit Bodenseeblick und am berühmten Stadtpark
- historische Altstadt gleich in der Nähe
- trotz Corona Beschränkungen (ich war 11/12-2020) ist die REHA hier immer ein tolles Erlebnis
- hatte auch Heilfasten ausprobiert .. ein gutes Erlebnis

1A Klinik mit Sternchen - Wohlfühlen und Erfolg in einem

Pro:
Einfach alles
Kontra:
Gar nichts
Bluthochdruck - Stress

Ich war vom 05.-26.11.2020 nun bereits zum 4. Mal in der Kurpark Klinik in Überlingen und bin wieder mal nur begeistert! Die Zeit in der Klinik habe ich so sehr genossen, dass die drei Wochen wie im Fluge vergingen.

In der Klinik sind alle unheimlich nett, sehr hilfsbereit und das Essen kann mit jedem Sterne Restaurant mithalten. Und der Hit ist die Tomatensuppe! Ich habe noch nie eine so leckere und gesunde Tomatensuppe gegessen wie hier.

Das Fitness Angebot ist spitze und macht so viel Spass weil die Therapeuten auch mit viel Spass und Engagement dabei sind und mitmachen.

Auch bin ich froh gerade in dieser Zeit der Corona Pandemie die Kur gemacht zu haben. Es haben alle Anwendungen und Angebote stattgefunden. Hygiene wird in der Klinik groß geschrieben und alle werden regelmäßig kontrolliert. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass die Gruppen kleiner sind um die Abstandsregeln einhalten zu können.

Ich kann die Klinik wirklich nur wärmstens und guten Gewissens empfehlen und werde sicherlich wenn ich die Möglichkeit habe sofort wieder hingehen. Freue mich schon jetzt darauf!.

Tolle Klinik, immer wieder

Pro:
Einfach nur empfehlenswert
Überlastung / Übergewicht

Trotz der aktuellen Einschränkungen hat die Kurparkklinik mit ihrem professionellem Team eine tolle Arbeit geleistet. Hut ab.
Alle Abläufe sind gut durchdacht und werden auch vollzuglos umgesetzt.
Ich war mit Verlängerung 4 Wochen dort und fühlte mich von Anfang bis zum Ende sehr gut aufgehoben.
Bei der professionellen Küche habe ich es nicht einmal erlebt, dass sich mal was wiederholte.
Das Restaurantteam war durchweg freundlich und erfüllte einem fast jeden Wunsch. ( :-) )
Das Team der Bäderabteilung hat mich mal wieder nicht enttäuscht und ich fühlte mich immer gut aufgehoben.
Die angeleiteten Wanderungen und Nordic Walkinggruppen
wurden durch ein gutes und nettes Team geführt.
Nur beim Nordic Walking wäre es wünschenswert die Gruppen um eine weitere Gruppe zu erweitern, denn nicht jeder ist in der Lage bei der fortgeschrittenen
Gruppe mitzuhalten und ist dann schnell demotiviert weiter mitzumachen.
Ansonsten kann ich den Aufenthalt wärmstens empfehlen.

Ein super Team

Kontra:

Trotz der schwierigen Zeit war die Reha in der Kurparkklinik ein voller Erfolg. Das ist vor allem dem gesamten Personal zu verdanken, die mit Hingabe, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Können...dafür gesorgt haben, dass ich mich wohlfühlen konnte, dass ich gesunden konnte!

Es gilt Dank zu sagen dem Ärzteteam, der Verwaltung, dem Pflegepersonal, den Therapeuten, dem Küchenpersonal, dem Reinigungspersonal! Alle zogen an einem Strang, um eine Reha in der Coronazeit so erträglich wie möglich zu machen!

Unbeschreiblich gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts auszusetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Beratung****)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nur mein Hut abziehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Planung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (3 Sterne Hotel)
Übergewicht Diabetes

Ich habe noch nie einr Klinik gesehen das von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt sich so um Patienten kümmern..
Die Einrichtung die Zimmern alles Tip Top

Mir hat es sehr gut getan
Sie können sich nicht vorstellen wie sie mich hier zu einem neuen Menschen gemacht haben..
Eins verspreche ich euch.
Statt sich am Magen operieren zu lassen, müsst ihr hier her kommen..

Hier wird euch geholfen.

Die besten Fachkräfte..

Hier wird man als Patient als Mensch Wert geschätzt.
Sie kümmern sich persönlich um jeden Patienten..

Es war eine wundervolle Erfahrung..
Mir wurde in allen Sachen sehr geholfen.. Sei es in Sotzialberatung oder Ernährungsberatung oder Diabetesschulung einfach klasse.

Ich bin froh das ich hier sein durfte.. Es ist eine Bereicherung.. Die Küche ist hervorragend da wird alles aber wirklich alles frisch angefertigt alles Bio.. kein fertig Produkt

Wie ein 5 Sterne Restaurant ..

Die Ärzte der Chefarzt

Die Pflegekraft

Das Küchenpersonal
Sekretariat
Labor

Reinigungskraft

Vielen dank an euch alle

Liebe grüße

Murat Özbagatur