Mutter-Kind-Klinik "Kurhaus Schanzenberg"

Schanzenberg 23
32805 Horn-Bad Meinberg

Tolle Mutter-Kind Kur

Pro:
Jeder Mitarbeiter gibt alles!
Kontra:
...
Psychosomatische Belastungsstörung

Ich bin 4 1/2 Wochen Anfang 2021 dort zur Mutter-Kind Kur gewesen und sehr begeistert! Alle Mitarbeiter sind unglaublich nett, liebenswürdig und engagiert den Müttern und Kindern eine erholsame und therapeutisch hilfreiche Zeit zu ermöglichen. Es war eine unglaublich wertvolle Zeit in einer tollen Atmosphäre mit vielen Möglichkeiten für Mutter und Kind. Ich würde immer wieder dorthin zurück kehren.

Stärkung der Mutter-Sohn-Bindung

Pro:
Super tolle Hilfe bei ADHS erkrankten Kindern
Erschöpfung / ADHS beim Kind

Ich war mit meinem Sohn gute 4 Wochen im Kurhaus Schanzenberg. Der Aufenthalt war sehr schön, obwohl es zum Zeitpunkt des Lockdown war. Wir wohnten wie in einer "kleinen Festung", wo gefühlt Corona ganz weit weg war (ausser der Mund-Nasen-Schutz, der getragen werden musste)Die Ärzte und das Personal haben alles gegeben, dass wir uns wohl fühlten. Alle waren sehr freundlich und hatte man was auf dem Herzen, waren fast alle bemüht, einem zu helfen.
Die Angebote und Anwendungen waren gut und ausreichend. So dass man auch für sich Zeit hatte, um mal einen Kaffee zu trinken, lesen, malen, nähen oder einfach der Austausch mit anderen Müttern. Diese Gespräche waren auch sehr wertvoll für mich.
Was mir besonders an dieser Kur gefallen hat, ist die Heilpädagogoik & Kindertherapie sowie die ärztliche Betreuung für meinen Sohn, der mit der Herausforderung "ADHS" sein Leben meistert. Ich hatte diverse Gespräche mit der Kindertherapeutin, die mir sehr gut taten und mir halfen die Bindung zu meinem Kind zu stärken und ihm besser zu verstehen. Es wurden Konfliktsituationen aus dem allltäglichen Leben angesprochen und wie man mit diesen Situationen besser umgehen kann und auch Tipps gegeben, wie diese erst gar nicht entstehen können. Einige Tipps konnte ich auch gleich umsetzen und wurden von meinem Sohn angenommen. Diese Zeit im Kurhaus Schanzenberg haben wir sehr genossen und hat die Mutter-Sohn-Harmonie verstärkt. Vielen Dank!
Des weiteren habe ich für mich mitgenommen, achtsamer und bewusster mit meinen "Seelenschmeichlern" (Selbstfürsorge) umzugehen.
Die vier Wochen waren eine schöne Zeit. Auch für meinen Sohn, der nach 3 1/2 Wochen, dass erste Mal sagte: Mama, wir können jetzt auch bald mal wieder nach Hause. Papa ist schon so lange alleine zu Hause :-)

Karo29 am 18.03.2021

Hallo, hab dein Bericht gelesen.
Wir fahren im Juni drei Wochen nach schanzenberg. Warst du mit der Kinderbetreuung zufrieden, mein Sohn ist 6 Jahre.
Gibt es in der Klinik Wlan? Hab gelesen es gibt kein TV im Zimmer. Mein Sohn darf abends nach dem Essen immer eine halbe Stunde TV oder Tablett schauen. Deshalb frag ich nach wlan? Wie waren die Zimmer in der Klinik so? Meine erste Kur war in Friesland, das war eine sehr große Klinik. Lg Karo

Tolles kleines familiäres Kurhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Nina)
Pro:
Freundlichkeit, Bemühen des Personals, Angebote, direkte Waldlage,
Kontra:
Wenig aktiv angebotene Mutter - Kind - Interaktionen ; die schulische Betreuung der Kinder war zu wenig

Ich war Anfang 2021 mit meinen 2 Begleitkindern (3 und 7 Jahre) zur Mutter-Kind-Kur in Bad Meinberg und wir drei fanden es toll.

Die Coronaeinschränkungen wurden gut umspielt und hatten sogar etwas sehr positives - Aufteilung in 2 Gruppen, so dass man sich sehr intensiv mit seinen Mitmenschen auseinander setzen musste und tolle Freundschaften entstehen konnten.

Das Therapieangebot war völlig ausreichend. Es geht ja nicht darum von früh bis abends bespasst zu werden, sondern auch mal die Ruhe für sich erleben zu können. Nichtsdestotrotz konnte der Tag ganz schön voll gepackt sein und auch zusätzliche Therapien waren auf Anfrage bei körperlichen/seelischen Beschwerden jederzeit möglich.

Das Personal war großartig! Aufgrund der kleinen Klinik und der somit vorliegenden Überschaubarkeit an Müttern waren Tür-und-Angel-Gespräche auf dem Gang mit Therapeut/Arzt möglich...man kannte sich eben.

Die Lage vom Kurhaus ist super; direkt am Wald, sehr nah am Zentrum mit Apotheke, Post, Einkaufsmarkt.

Auch die Wochenenden ließen sich gut verleben, wenn man gern raus geht. Für ausschließlich „Indoor-Schönwetter-Menschen“ könnten die Wochenenden etwas anstrengend, weil wenig abwechslungsreich, werden.

Karo29 am 26.02.2021

wollte sich mal fragen ob es auf den Zummer ein TV gibt und wie es mit Wlan aussieht? mein Sohn schaut abends gerne zum runter kommen seine Trickserie.
Wie ist die KLinikumgebung mit Einkuafsmöglichkeiten? werden wohl ohne auto anreisen. Ich danke dir für deine Antwort, lg

Sehr schön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zusätzlich Akkupunktur enthalten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gemütlich)
Kontra:

Ich war 4 Wochen in der Mutter Kind Klinik mit meinen drei Kindern. Uns hat es sehr gut gefallen. Sehr schönes Schwimmbad / Turnhalle. Gute Ansätze sein Leben zu Reflektieren. Tolles Klinikpersonal.
Sehr gute Psychologen die immer (auch kurzfristig) sich Zeit nehmen um einen weiterzuhelfen.
Das Essen ok. Die Zimmer geräumig. Das wichtigste ist das sich auch meine Kinder (Begleitkinder) sehr wohl gefühlt haben.
Tolle Freundschaften sind enstanden. Das Sportprogramm mit Johanna war besonders Toll.

Begeistert, auch für Autisten super

Pro:
Kontra:
Zimmerausstattung eher einfach

Ich war voll zufrieden mit unserem Aufenthalt in der Klinik, trotz Corona Einschränkungen.
Es gibt ein vielseitiges, umfangreiches Angebot und eine sehr nette, warmherzige Betreuung.
Inklusive Küchenpersonal und Reinigungspersonal sind alle sehr freundlich und zuvorkommend, und man merkt dass man den Therapeutinnen und Mitarbeitern am Herzen liegt.
Es lässt sich viel mitnehmen und man erfährt täglich neue Impulse.
Die Bewegung in der schönen Gegend tut gut, und selbst das Schwimmbad ist für therapeutische Gruppenangebote in der 2. Januarwoche wieder geöffnet worden.

Die Ausstattung ist ein wenig in die Jahre gekommen, was mir anfangs auffiel, aber es ist sauber und dass Essen ist sehr gut und frisch.

Während unseres Aufenthalts sollte die Klinil eigentlich für Renovierungen geschlossen sein was aufgrund der Corona-bedingten Schließung im Sommer ausfiel, aber man weiss ja im Vorfeld dass man nicht in ein 5-Sterne Luxushotel reist.

Es gibt genug Aufenthaltsmöglichkeiten inklusive 2 Fernsehräume, und das WLAN funktioniert zuverlässig und ist umsonst.

Ein gelungenes Angebot insgesamt, und wir haben uns auch im Bereich Autismus gut betreut und verstanden gefühlt.

Ein gelungener Aufenthalt

Pro:
Alles bis auf die Einrichtung
Kontra:
Die Einrichtung

Wir hatten hier einen wirklich tollen Aufenthalt, aus dem wir viel mitnehmen konnten. Trotz Corona waren die Angebote reichhaltig, lehrreich und informativ. Meine Tochter, fünf Jahre und ich 43 Jahre, haben uns sehr wohl gefühlt und gut aufgehoben. Die therapeutischen Gespräche haben mir geholfen und meine Sichtweise auf mein sehr lebendiges Kind deutlich verbessert und verändert. Massage und Bäder haben mein Wohlbefinden deutlich gesteigert.

Die Einrichtung der Zimmer war zwar etwas spartanisch und in die Jahre gekommen, aber so hat meine Tochter und ich kein Problem wild tobend durchs Zimmer zu laufen.

Das Essen war gesund und reichhaltig.
Ich hatte dieKlinik extra ausgesucht für Kinder mit Verhaltens Auffälligkeiten und für Mütter mit Depression, Burn out. Die Themen wurden hier gut behandelt! Ich danke dem Personal, Ärzten, Therapeuten und der Küche für diesen tollen Aufenthalt in einer so schwierigen Zeit!

SinaBina am 25.01.2021

Hallo bin auf diese Kur aufmerksam geworden weil sie auch wenn sie nicht modern eingerichtet ist , dennoch eine echt gute Bewertung hat... Thema freundlichen Personal tolle und Sinnvolle Anendungen sowie kinderfreundlich . Leider gibt es trotzdem wenig information der Unterbringung also fotos.Ich habe Interesse wollte wissen ob es WLAN und TV gibt auf den Zimmern.Würde mit meinen Sohn 6 und begleit Kind 1 Jahre 5 Monate aktuell kommen.Gibt es eigentlich auch gut zu Fuß eine Einkaufs Möglichkeit? Reise ohne Auto an.Sie haben eigentlich auch sehr positiv berichtet,hoffe sie können mir die Fragen beantworten wäre Super lieb.lg aus ffm

Klinik Schanzenberg - für mich nie wieder!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (erfüllte nicht meine Erwartungen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Einhaltung von Absprachen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine therapeutischen Angebote, wenige Verordnungen trotz Indikation)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenige Angebote, Verletzung des Datenschutzes)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alte defekte Möbel, unsauber)
Pro:
leckeres Essen, schöne Natur, nettes Personal
Kontra:
keine Therapien, wenig Angebote, unsauber
Mutter-Kind-Kur, Kind mit ADS

Aufenthalt 29.07.-19.08.2020 Mutter mit 2 Kindern (Therapiekind ADS und Begleitkind)

Pro:
* leckeres und abwechslungsreiches Essen
* wunderschöner Kurpark und Wald
* sehr nettes Personal
* Kinderbetreuung in Gruppen nach Alter
* schöne Ausflugsziele (aber viele nur mit Auto erreichbar)

Contra:
* defekte, alte, schäbige Möbel
* schlechte Reinigung der Zimmer
* viel zu wenige Angebote für die Frauen (Vorträge, Kurse etc.)
* keinerlei therapeutische Angebote, weder für die Frauen, noch für die Kinder
Die Klinik wirbt mit "ADS/ADHS" als Indikation, bietet aber keinerlei Maßnahmen zu diesem Thema an. Es scheint auch niemand vom medizinischen Personal davon sonderliche Ahnung zu haben. Insofern halte ich die Werbung für irreführend. Sehr ärgerlich, da ich die Klinik extra aus diesem Grund ausgewählt hatte.
* mehrfache Missachtung des Datenschutzes
* zu wenig Zeit für die Essensaufnahme

Fazit:
Wer gutes Essen und ausgedehnte Spaziergänge / Walking im Wald und Kurpark möchte, dabei aber keinen großen Wert auf Ausstattung, Sauberkeit und Datenschutz legt und kein Therapiekind dabeihat, ist mit dieser Kurklinik gut beraten. Wer ein umfangreiches Angebot für die Mütter und aufgrund der ausdrücklich beworbenen Indikation ADS / ADHS entsprechende Maßnahmen erwartet, sollte sich lieber eine andere Kurklinik suchen.

Ich jedenfalls bin von meiner Mutter-Kind-Kur, auf die ich ein Jahr lang hingearbeitet habe und für die ich nicht nur meinen Jahresurlaub storniert (da kurzfristige, grundlose Terminänderung seitens der Klinik!!!), sondern weit über 6000,- Euro bezahlt habe, sehr enttäuscht worden. Ich bin erschöpft angereist und noch erschöpfter und mit den Nerven am Ende abgereist. Kurklinik Schanzenberg – für mich nie wieder!

MKKS23 am 14.01.2021

Sehr geehrte Frau KerstinW77,

wir bedauern, dass Ihre Kurmaßnahme in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. An dieser Stelle können wir mit Ihnen jedoch nicht in einen detaillierten Austausch treten. Wir stehen Ihnen weiterhin gerne für ein Gespräch zur Verfügung, um die einzelnen Themen gemeinsam zu erörtern.

Klinikleitung
Mutter-Kind-Klinik Schanzenberg

Kurbesuch 02.12.-23.12.20

Pro:
tolles Personal
Kontra:
recht tristes Stadtbild, Innenstadt fast nicht existent
Elternburnout

Sehr gute Atmosphäre, die Zimmer haben die notwendige Ausstattung, aber nicht darüber hinaus. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, da das Personal immer freundlich und hilfsbereit war. Insbesondere die Klinikleitung hat bis kurz vor Kurende dafür gekämpft, dass das Schwimmbad in der Freizeit benutzt werden konnte, was uns persönlich sehr viel gebracht hat. Hervorzuheben ist noch, dass die Klinik über einen Flügel und eine Gitarre verfügt, allerdings keine Noten. Das Sportprogramm ist gut, könnte aber noch weiter ausgebaut werden. Die Kinderbetreuung war hervorragend, die Kinder waren viel draußen und abends entsprechend müde.
Die Mutter-Kind-Aktionen waren ansprechend, über ein zusätzliches Angebot auch am Sonntag hätten sich sicher viele Mütter auch noch gefreut.
In der Umgebung kann man einige Sehenswürdigkeiten besuchen, vorrausgesetzt, man kommt mit dem Auto (und es gibt keine Corona-Einschränkungen).
Insgesamt empfehle ich die Klinik sehr.

Einfach toll!

Pro:
siehe verbale Beschreibung
depressive Verstimmung, Stress, WS-Schmerzen

Wer ein kleines Haus mit familiärer Atmosphäre und einem ganz tollen, super freundlichem Team sucht, ist hier richtig. Es ist alles unter einem Dach.
Ich habe mich während meiner Kur im November 2020 mit meinen beiden Kindern (3 und 5) im Kurhaus Schanzenberg sehr wohl und höchst kompetent betreut gefühlt. Die medizinische Betreuung war top. Mein Zimmer war groß, verfügte über einen Balkon und ein separates, geräumiges Schlaf-und Spielzimmer für die Kinder.
Das Essen war gesund, reichlich und sehr lecker. Für die Kinder war immer etwas dabei.
Die Mahlzeiten wurden gemeinsam eingenommen. Das Therapieangebot umfasste, nach individueller Abstimmung bzw.freiwillig, Einzelgespräche,Bewegung,Sport,Yoga,Zumba,Aquafit, Schwimmen im hauseigenen Schwimmbad mit Kinderbecken,Kneipsche Anwendungen,Massagen,Wärmeanwendungen, Bäder,Themenvorträge,Mutter-Kind Interaktion,Ernährungsberatung,etc.
Die Kinderbetreuung ist fantastisch. Die Kinder haben sich nach kurzer Zeit eingewöhnt. Es gibt ein Spielzimmer, welches auch außerhalb der Betreuungszeiten genutzt werden kann, auf dem Aussengelände einen Spielplatz und eine Rutsche. Der Wald und die Umgebung laden zu herrlichen Abenteuer-Spaziergängen ein. Bei Erziehungsfragen oder Problemen stehen ebenfalls kompetente Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite.
Fazit: Ich habe mich gut erholen und tolle Tipps für zu Hause zur Selbstfürsorge und im Umgang mit meinen Kindern mitnehmen können.
Ich kann das Kurhaus Schanzenberg uneingeschränkt empfehlen. Vielen Dank an das tolle Team und alle Mitarbeitenden.

SUPER!

Pro:
Wohlfühlen pur
Erschöpfung, physische und psychische Belastung

Ich durfte mit meinen beiden Kindern im November 4 1/2 Wochen hier verbringen und wir haben uns alle vom ersten Tag an wohl gefühlt.
Durch Corona gab es natürlich einige Auflagen, die durch die Klinik aber so gut geregelt wurden, dass man kaum Einschränkungen spürte.
Die Mitarbeiter im ganzen Haus sind absolut freundlich, nett und zuvorkommend. Sie versuchen einem jeden Wunsch von den Augen abzulesen.
Das Haus ist sauber und gepflegt. Es gibt eine Schwimmhalle, eine Turnhalle, einen Spielplatz und eine Riesenrutsche!
Meine Kinder sind sehr gerne in die Betreuung gegangen und fühlten sich sehr wohl.
Auch ich habe mich abgeholt und angenommen gefühlt. Die Angebote waren abwechslungsreich und ich konnte viele Tips mit nach Hause nehmen.
Auch erwähnen möchte ich das tolle Küchenpersonal!!
Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Und es war jederzeit möglich Sonderwünsche zu äußern und Menüs miteinander zu kombinieren. Einfach super!!
Ich bin sehr dankbar dass ich diese Zeit hier verbringen durfte. Sie hat mich gestärkt!!
Vielen vielen Dank an ALLE Mitarbeiter des Hauses!!!

Rundum gelungen!

Pro:
ALLES
Überbelastung, Stress, Psychische Probleme

Vom ersten bis zum letzten Tag haben wir uns sehr wohl gefühlt!
Im November durfte ich mit meiner 10 jährigen Tochter den Luxus einer Mutter Kind Kur in der Klinik am Schanzemberg genießen. In Zeiten von Corona absolutes Glück.
Die Klinik ist nicht so groß und somit sehr familiär, die Zimmer sind geräumig und funktionell eingerichtet. Alle Räume haben ein schönes Ambiente und laden zum wohlfühlen ein.
Das Personal egal ob Leitung, Therapeuten, Kinderbetreuer, Küchen- und Reinigungspersonal ALLE sind super freundlich, fürsorglich, versuchen zu helfen und einem jeden Wunsch zu erfüllen. Das war großartig.
Alle verordneten Therapien und freiwilligen Angebote haben mir sehr viel Spaß gemacht bzw. Konnten mir Linderung, z.B. bei Schmerzen bringen.
Auch das Essen war abwechslungsreich,es gab immer eine Auswahl an verschiedenen Speisen und uns hat es gut geschmeckt.
Nun noch ein paar Worte zur Umgebung. Die Klinik ist sehr schon gelegen, der angrenzende Wald und die umliegenden Wiesen laden zu langen Spaziergängen ein. Der Ort ist beschaulich und es gibt einen schönen Kurpark mit einem Teich an dem man verweilen kann.
Es gibt außerdem einige Einkaufsmöglichkeiten, die fußläufig gut zu erreichen sind.

Unsere Kur war großartig, wir haben uns sehr wohl gefühlt und wunderbar erholt. Ich kann die Klinik mit ihren netten und kompetenten Mitarbeitern nur weiterempfehlen. Vielen Dank für die schöne und unvergessliche Zeit. ?

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Ich bin so dankbar, dass ich diese 3 Wochen erleben durfte

Pro:
Jeder Einzelne im Team lebt und liebt seine Aufgabe
Kontra:
es gibt nichts
Mutter-Kind-Kur

Sehr durchdachtes Konzept mit super Mitarbeitern. Jeder Einzelne geht in seinem Job auf. Super Unterstützung und tolle Erholung. Schönes Haus und sehr sauber.
Tolle Rund-um-die-Uhr Betreuung. Alle Wünsche werden erfüllt. Das Programm ist sehr abwechslungsreich und das Essen lecker und gesund.

Perfekt für eine Mutter-Kind-Kur

Pro:
Von A bis Z alles positiv
Kontra:
kleiner Kritikpunkt: die streng eingehaltenen Essenszeiten!
Depression/Ängste, Alleinerziehende Mutter

Eine tolle Mutter-Kind-Klinik mit allem was man braucht und sehr nettem Personal (von der Reinigungskraft bis zur Klinikleitung sind alle super nett und immer hilfsbereit).

Für mich und meinen Sohn (2 Jahre) war es die erste Mutter-Kind-Kur und wir waren sehr zufrieden. Ich habe mich bewusst für ein kleineres Klinikhaus (ca. 26 Mütter) entschieden, so ist die Atmosphäre gleich viel familiärer.

Die Therapien und Anwendungen waren spitze (jeden Tag Sport, 3 x Massage, 2 x Fango und Schwimmbad und Sauna so oft man möchte). Vielen Dank an die Physio-Abteilung für die tolle Betreuung! Und auch die Gespräche & verschiedenen Thememvorträge kamen nicht zu kurz (man konnte selbst wählen wie oft man Gesprächstherapie hat). Jeden Tag wurde genug von allem angeboten.

Und trotz dass der Terminkalender so voll war, hatte man immer noch genug Zeit für sich oder Zeit mit seinen Kindern.

Die Kinderbetreuung war fantastisch. Mein Sohn war vorher noch nie fremd betreut gewesen und hat sich sofort wohlgefühlt bei den Betreuern. Selbst Wochen nach der Kur spricht er noch vom "Froschlied" :-) Und die Bilder die er für mich gemalt hat, schmücken jetzt sein Kinderzimmer :-) Großes Lob an die tollen Erzieherinnen/Kinderpsychologen!

Das Essen war super lecker (man konnte täglich zwischen zwei Tellern wählen). Und es war toll dass wir mit den Kindern unter 3 schon etwas früher in den Speisesaal durften, bevor dann die älteren Kinder in den Speisesaal kamen. Lediglich am Wochenende hätte ich es schön gefunden, wenn man das Frühstück hätte ein bisschen länger machen können :-)

Bad Meinberg an sich ist ein kleines verschlafenes Örtchen mit wenig Einkaufsmöglichkeiten (und gerade deshalb perfekt für eine Kur). Man kann mal so richtig abschalten und die Seele baumeln lassen. Es gibt einen tollen Kurpark mit einem ganz schnuckeligen Eiscafe wo es super leckere Waffeln gibt :-)

Alles in allem haben mein Sohn und ich hier wunderbare drei Wochen verbracht und eine tolle Zeit gehabt. Weiter so!

Kompetentes Team in allen Bereichen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine Tee. Bzw Kaffeeküche in Nähe des Ateliers oder der Fernsehräume wäre super. Etwas in die Jahre gekommen, aber großzügige Räume und sauber! Alles da, was man braucht)
Pro:
Gespräche mit Therapeuten, freiwillige Aktivitäten und Vorträge, Verköstigung

Sehr nettes, hilfsbereites Team. Egal zu welchen Belangen: alle
sind bereit, dem Kurgast entgegenzukommen. Besondere Essensvorgaben/Allergien werden wahrgenommen, auf die Kleinen wird in allen Situationen eingegangen, die Kurse und Angebote sind abwechslungsreich und auch für Anfänger super geeignet, die Therapeuten machen sich schnell ein gutes Bild über Mütter und Kinder. Es wird einem also leicht gemacht, in dem Haus und dem Kuralltag anzukommen.

Meine Tochter und ich haben uns drei Wochen so richtig wohl gefühlt und wären auch nochmal 3 Wochen länger geblieben. Die Angebote haben wir voll ausgeschöpft und auch die Freizeit kam nicht zu kurz: das hauseigene Schwimmbad, der Spielplatz und die Turnhalle wurden täglich genutzt.
Nur die Habgrutsche ist besonders bei feuchter Witterung mit Vorsicht zu genießen.
Vielen Dank an alle in der Klinik für eine wunderbare Kur

Wohltat für die ganze familie

Pro:
Kleines Haus, Atmosphäre harmonisch
Kontra:

Rundherum eine tolle kureinrichtung, Mitarbeiter sehr bemüht und herzlich, alles bestens

Absolut weiterempfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019, Juli   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Überlastung, Streß

Tolle Klinik, freundliches und kompetentes Personal vorallem Heimleitungen und Psychologin
Super Atmosphäre, tolle Kinderbetreuung, super Sportangebot, tolle Gegend

Tolles Haus mit angrenzendem Wald

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr hellhörig, was die Privatsphäre etwas einschränkte)
Pro:
Leckeres, abwechslungsreiches Essen
Kontra:
Sehr hellhörige Zimmer
Erschöpfung, emotionale Belastung

Ich war Anfang des Jahres 2020 mit meinen beiden Kindern im Mutter- Kind- Haus Schanzenberg.
Alle Mitarbeiter/innen war sehr freundlich und beantworteten Fragen jederzeit. Es fanden Einzel- aber auch Gruppengespräche bzw. Vorträge zu Themen wie "Depressionen", "Selbstfürsorge" und "Stressmanagment" statt. Außerdem gab es ein Sportangebot mit "Nordic Walking" und "Aquafit". Das Haus hat ein eigenes Schwimmbad mit Sauna, das man jederzeit nutzen kann. Das Essen war sehr abwechslungsreich, vielseitig und sehr lecker.
Die Kinder wurden gut betreut in ihren entsprechenden Altersgruppen. Begleitkinder und Therapiekinder hatten das gleiche Programm mit Kreativangebot, Sport und Entspannung.
Wir merkten von Anfang an, dass das Haus sehr bemüht ist alle zufrieden zu stellen. Da das Schwimmbad anfangs noch wegen Renovierungsarbeiten geschlossen hatte, bekamen wir einen Gutschein für das örtliche Schwimmbad. Top- sehr empfehlenswertes Haus.

Entschleunigung mit guten Gesprächen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute psychologische Betreuung für Mutter und Kinder
Kontra:
Zimmer aktuell noch etwas altbackend, Abendessen teilweise etwas langweilig
Ausgebrannt, gestresst, zu mir finden wollen

Das komplette Personal, egal ob Küchenkraft, Krankenschwester, Psychologin, Arzt, Sportcoach oder Kinderbetreuerin, alle sind wirklich sehr freundlich und herzlich. Ich habe mich daher sehr wohl gefühlt.

Der Alltag ist bestimmt durch private Gesprächstermine, Massagen oder Physio und wird ergänzt durch Gruppensport oder Teilnahmen an Vorträgen (verschrieben oder freiwillig).

Die Kinder sind in dieser Zeit in der hauseigenen Kinderbetreuung innerhalb des Kurhauses, was meine Kleine ganz toll fand (zu wissen, ich bin ganz in der Nähe). Mittagessen wird dann mit den Kindern gemeinsam im Speisesaal eingenommen und wer mag kann sein Kind auch später wieder zurück in die Betreuung geben, falls man erst später wieder Termine nach dem Mittagsessen hat. Die Entschleunigung hat somit gut geklappt, auch wenn man sich dem am Anfang bewusst hingeben muss.

Nachmittags ab 16 Uhr war man dann mit den Kur-Terminen fertig und hatte frei und konnte mit den Kindern ins hauseigene Hallenbad, in die Turnhalle, ins Kreativ-Atelier oder in den Fernsehraum oder natürlich außerhalb des Kurhauses einen Spaziergang oder Ausflug unternehmen. Im Ort selbst, gibt es einen Bioladen, Buchhandlung, Park, Banken, Edeka, Aldi, Drogeriemarkt, ein paar Restaurants und 2 Eisdielen, sowie ein städtisches Kurbad, für das man einen Gutschein für den gesamten Zeitraum erhalten hat.

Nach dem Abendessen gegen 20.30 Uhr wurden zudem freiwillige Aktionen für die Mütter angeboten (Tai chi, Kreatives Basteln, Sport). Ein Babyfon hätte man sich dazu kostenlos in der Verwaltung ausleihen könnten.

Das Kurhaus wird im Winter 2020 wohl nochmal ausgiebig renoviert (Badezimmer im Haus 2 und ggf. neue Aufenthaltsräume).

Für mich war es die erste Kur und ich kann dieses Kurhaus auf jeden Fall empfehlen, der den Fokus auf Prävention oder Reha legt.

Diese Kur hat sich gelohnt !

Pro:
Kompetentes Team, schöne Einrichtung, super Umgebung
Depressionen, Angsterkrankung

Mein Sohn (9) und ich waren vom 01.01.20 bis 22.01.20 im Kurhaus Schanzenberg.
Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Die Zimmer waren zwar etwas hellhörig aber geräumig und super sauber. Das Personal,die Ärzte,Pädagogen,Therapeuten und Psychologen waren super nett und sehr kompetent. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Die Zeit ging sehr schnell vorüber und es war ein angenehmer Wechsel zwischen Zeit für sich und Anwendungen. Wir konnten gut abschalten und uns erholen. Das sportliche Angebot war super. Vielen Dank an das gesamte Team! Wir können es nur weiterempfehlen und werden uns lange an diese schöne Zeit zurück erinnern !!!

Individuelle, herzliche Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in allen Fachbereichen sehr engagierte Mitarbeiterinnen)
recht gute Erfahrungzufrieden (ohne medizinische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt organsiert, immer ansprechbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (liebevoll gestaltet, Grünanlagen außen und Kunst innen strahlen Ruhe aus)
Pro:
familiär, gute Balance zwischen Therapien, Vorträgen und Auszeiten
Kontra:
wenige Kinder in der Alterklasse (12 Jahre)
Mutter-Kind-Kur

Sehr herzliche, individuelle, auf die Bedürfnisse ausgerichtete Betreuung. Alltagstaugliche Unterstützung.

Nette Kur mit gutem Essen und guter Kinderbetreuung

Pro:
Nettes Personal, gutes Essen, entspannte Umgebung
Kontra:
Sehr viele Termine und Vorträge, aber nicht alles ist Pflicht
Psychosomatisch

Ich habe 3 Wochen in der Mutter-Kind-Klinik verbracht. Das Essen hat mir und meinen Kindern sehr gut geschmeckt, es gibt sehr gesunde Kost, ideal für Mütter oder Kinder mit Übergewicht oder um die Ernährungsgewohnheiten umzustellen. Sehr nette Ärzte, Therapeuten, Erzieher usw.
Meine Kinder haben sich sofort in der Betreuung wohl gefühlt und sind gerne während meiner Anwendungen dort geblieben.
Die Umgebung ist sehr schön, viel Wald, man kann sehr gut die Ruhe genießen und auch der Kurpark ist sehr schön und lädt zum Nordic Walking ein.

Pro:
Mitarbeiter, Angebote
Kontra:
Einrichtung

Ich war mit meinem Sohn (5) vom 18.09-09.10 in Mutter Kind Kur. Das Haus und die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, dieser Zustand wurde allerdings durch sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter ausgeglichen. Das Haus hat alles was Frau braucht, man muss es nur nutzen. Die Sporthalle, Schwimmbad und Sauna wurden von mir täglich genutzt, der Sportraum könnte etwas mehr Equipment vertragen (Mini Bands, tubes oder Sling Trainer). Das Angebot an zusätzlichen Kursen ist gut und abwechslungsreich. Wir haben uns super wohl gefühlt Viel gelacht beim Wasserball und Ich habe gelernt wie ich meinen Alltag und mich selber entstressen kann!

Sehr zu empfehlen, würde immer wieder kommen

Kontra:

Ich war mit unseren zwei Kindern (3 + 5 Jahre) von Mitte März bis Anfang April 2019 auf dem Schanzenberg und es war einfach nur toll. Die Kur hat eine nachhaltige Wirkung hinterlassen und ich denke immer noch sehr gerne daran zurück. Die Kinder haben sich im Kinderland sehr wohl gefühlt und schnell Anschluss gefunden. Die Mutter-Gruppe war sehr nett. Das Personal freundlich, die Anwendungen gut. Die Kur hat meine Erwartungen übertroffen! Vielen Dank dafür.

Voller Erfolg der Mutter-kind-kur

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einiges renovierungsbedürftig)
Pro:
Alle sehr freundlich und hilfsbereit
Stress/ überbelastet

Eine sehr ruhig gelegene Klinik mit viel Natur. Tolles und aufmerksames Personal. Rund um die Uhr ist einer für mama und Kind da. Es wird einem immer mit Rat und tat zur Seite gestanden. Ich habe viel von dort mit nach Hause genommen. Ich würde immer wieder dort hin fahren. Es ist sehr harmonisch und familiär. Man ist nicht nur eine Nummer sondern wird jeden Tag mit Namen angesprochen. Selbst die Kinderbeteeuung ist abwechslungsreich und bunt gestaltet meine jungs 4 Jahre und 8 Jahre haben sich jeden Tag auf die betreuung und das Angebot gefreut. Das essen war lecker und immer frisch zubereitet. Klar kann man nicht immer jeden Geschmack treffen, aber dafür hat man die Wahl zwischen 2 Gerichte. Ich würde wieder dort hinfahren, da mir selbst dort gut geholfen wurde. Ich fühlte mich dort seit gut aufgehoben und bin dankbar für alles was ich von dort mitnehmen konnte. Mir hat die Auszeit dort sehr gut getan.
Danke an Fr. Schirmer und ihrem Team ganz tolle Arbeit geleistet.

Tolle Mutter-Kiind-Kur auf dem Schanzenberg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kleines Kurhaus, tolles Team, feste Gruppen
Überlastung, Verspannungen

Das Kurhaus punktet mit einer sehr familiären Atmosphäre. Insgesamt wird genügend (Frei-)Raum für individuelle Bedürfnisse geboten. Das Therapieangebot ist ausgewogen. Die Kinderbetreuung für die Maxis ist toll! Alle Mahlzeiten werden frisch zubereitet, das Essen ist lecker und gesund. Die Appartements sind z.T. renovierungsbedürftig und hellhörig. Der Südbalkon mit dazugehöriger Aussicht macht dies allerdings locker wett. Ein großes Plus sind die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter/ innen des Kurhauses. Bad Meinberg selbst ist etwas ‚angestaubt‘, bietet aber einen tollen Kurpark, eine Handvoll kleiner Geschäfte inkl. 1 tollen Eiscafés und viel Grün in der Umgebung. Meinem Sohn (5Jahre) und mir haben die 3 Wochen Mutter-Kind- Kur sehr gefallen.

Schönes, familiäres Kurhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (hier kamen meine Schulterschmerzen durch häufige Arztwechsel etwas zu kurz.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wir hatten Glück mit dem renovierten Apartment)
Pro:
Schwimmbad , Sport, aussengelände, Angebot, Ausflüge
Kontra:

Wir haben im Juni drei wunderbare Wochen auf dem "Chancenberg" verbracht. Zum größten Teil sehr nettes Personal, alles recht sauber, wir hatten eines der wenigen renovierten Apartments. Laut Leitung soll bald alles neu renoviert werden.
Besonders hervorheben möchte ich die grossartige Betreuung durch Frau Tennstedt, Frau Hülskötter und die Leitung des Kindergartens, Katarzyna. Wunderbar waren auch die Sporteinheiten mit Nathalie und die tollen Mamas aus Gruppe 1. Ich konnte einiges im Alltag übernehmen.
Mein Kind fragt regelmäßig, Wann wir wieder in Kur fahren.

Hilfe gefunden

Pro:
Herzlichkeit, gute Beratung, Unterstützung
Erschöpfung,Trauer, Enuresis

Meine beiden Kinder (Tochter 4 und Sohn 10) und ich waren vom 13.03. bis 03.04.2019 in der Klinik. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Durch die Mitarbeiter/innen der Klinik haben wir stets Unterstützung und Freundlichkeit erfahren.
Nach einigen Monaten möchte ich nochmals herzlich Danke sagen für die tollen "Mann zu Mann" Gespräche des Arztes mit meinem Sohn zum Thema Enuresis und die Anregungungen der Heilpädagogin. Es hat gewirkt!

Insgesamt okay, aber verbesserungsfähig

schlechte Ausstattungunzufrieden (Bäder in Haus 2 schlimm)
Pro:
Viele freiwillige Aktivitäten belegbar
Kontra:
Schlendrian bei den Mitarbeiterinnen

Ich war vom 17.7. bis 7.8.19 mit meinem Kind hier in Kur. Wir waren in Haus 2 untergebracht und hatten 2 kleine Zimmer mit je einem kleinen Bad und Balkon sowie einem gemeinsamen Eingang/eine Verbindungstür. Die Badezimmer waren so ekelerregend, dass ich (wie auch einige andere Frauen) fast immer im Hallenbad geduscht habe.

Haus 2 ist gut gelegen, weil fast alle Aktivitäten hier sind. Unten sind Hallenbad und Sporthalle sowie Massage, darüber sind Krankenschwestern/Arzt, außerdem der Kreativraum (daneben gibt es einige Patientenzimmer, ist manchmal abends laut, wenn die Frauen laut lachen). In den oberen beiden Stockwerken sind die Patienten und ein Ergometerraum bzw. ein Fernsehraum, auch hier sind die Zimmer relativ hellhörig. Der Speiseraum ist im anderen Haus, dort ist auch eine kleine Teeküche und das Kinderland.

Abends war es oft laut im Haus (egal wo), weil die Schulkinder (da Ferienkur) natürlich nicht wie die Kleinen um 19.30 Uhr ins Bett gehen wollen. Leider gibt es für die größeren Kinder abends keine Aufenthaltsmöglichkeiten und wenn, dann nur mit Mutter (z.B. Fernsehraum ist natürlich blöd für dieses Alter. Es ist Abendruhe ab 20 Uhr und in allen öffentlichen Räumen muss es leise sein, was von der Nachtschwester teils scharf kontrolliert wird.

Insgesamt gab es im Kurhaus viele Anwendungen, insbesondere Sportrporgramm und viele freiwillige Aktivitäten (auch abends, das war top). Es gab auch viele Vorträge zu interessanten Themen (Erziehung, Essen, Kneipp etc), aber die waren so oberflächlich, dass eigentlich immer alle raus sind und gesagt haben, da war aber auch wirklich nix Neues dabei. Wer Fragen stellte, wurde immer abgewiesen, dass man einen Zettel dazu ins Fach bekommt.

Insgesamt fand ich die Kur ganz okay, aber man hat halt gemerkt, dass die Leitung eine Woche weg war. Da ist bei den Angestellten der Schlendrian eingezogen, die Therapeuten kamen zu spät oder waren gleich ganz "plötzlich" krank und geputzt wurde auch nicht ordentlich.

Von außen hui, von innen pfui

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Insgesamt für meine Kurziele okay)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (alles sehr oberflächlich)
keine gute Erfahrungzufrieden (Arzt war in Ordnung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Organisation an sich okay, aber Klinikleitung/Stellvertretung nicht wahrnehmbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nahezu alle Patienten-Zimmer und Bäder völlig veraltet und runtergekommen)
Pro:
Sport- und Ernährungskonzept
Kontra:
Kinderttherapie

Ich war im Juli im Kurhaus. Wir waren 28 Mütter/ca.45 Kinder von 1-12 Jahren.

1. Lage: Bad Meinberg ist ein runtergekommener Kurort (es gibt aber alles, was man braucht) in schöner Lage, 15min von Detmold. Man kann viele Ausflüge machen. Ein eigenes Auto ist sinnvoll, aber man kann auch zu Fuß einkaufen. Ausflüge in die Region kann man sonntags mitmachen. Das Kurhaus liegt auf einem kleinen Berg direkt am Waldrand.

2. Zimmer: Im Haus1 waren Familien mit mindestens 2 Kindern untergebracht. Die Zimmer waren groß (Eltern- und Kinderzimmer, kleiner Flur und Bad, 2 Balkone, aber das Mobiliar völlig veraltet und runtergekommen, aber voll funktionstüchtig. Die Bäder in Haus1 sind alle neu renoviert. Außerdem sind 3 Zimmer in Haus1 auch bereits renoviert und sehr schön. In Haus2 waren Familien mit 1 Kind untergebracht und es gab für Mutter und Kind jeweils ein eigenes Zimmer mit Bad und Balkon und Verbindungstür. Der Zustand der Zimmer und insbesondere der Bäder (katastrophal, vor Kalk sieht man keine Keramik mehr!) war auch alt und runtergekommen. In Haus2 wurden die Zimmer schlecht geputzt.

3. Aufenthaltsbereiche: Die 2 Fernsehzimmer, Speiseräume, Bibilothek, Sporthalle und Schwimmhalle/Sauna waren zweckmäßig und soweit in Ordnung. Alles nicht richtig sauber (Staub, Fliegen auf den Fensterbänken, Scheiben dreckig, Dreck in Schwimmhalle lag ewig rum). Positiv Speiseräume und Essen.

4. Therapie: Ständig waren mehrere Mitarbeiter krank. KG/Massage gab es krankheitsbedingt nahezu nicht. Das Sportprogramm fand ich gut. Ernährungsberatung war akzeptabel. Meine psychosoziale Beraterin empfand ich als wenig selbstbewusst und unsicher-keine ernstzunehmende Gesprächspartnerin. Die Verantwortliche für die Kindertherapien erlebte ich als unprofessionell. Gespräche mit ihr bzw. ihre Vorträge waren sehr oberflächlich - angeblich war sie immer nicht vorbereitet. Was sie Kindertherapie nannte, war normale Kinderbetreuung ohne therapeutische Ansätze. Schade für echte Therapiekinder.

Eine schöne erholsame Zeit - viele Augenblicke - nette Menschen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten konnten mir schnell helfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (übersichtlich, strukturiert und nicht überfordernd)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ältere Zimmer, aber sehr sauber und geräumig)
Pro:
Personal, Schwimmbad
Kontra:

Dies ist ein kleines sehr familiäres Haus, alle Mitarbeiter kannten innerhalb von zwei Tagen, die Namen aller Mütter, sowie die der dazugehörenden Kinder.

Die persönliche Beratung und Betreuung fand ich sehr gut. Die Therapeuten konnten mir Anregungen und Anleitungen geben, vorallem für die Zeit nach der Kur. Man ist sehr auf mich eingegangen und hat nach individuellen Lösungen gesucht.
Es war eine schöne Zeit mit einer tollen Gruppe.
Die Organisation war super, das Essen war ok.
Das Programm war ausgewogen und ließ auch noch Freiräume für uns. - Einfach auch mal eine Stunde Zeit zu haben für sich -

Zur Ausstattung:
Wir hatten zwei Einzelzimmer im Haus 2 (noch nicht renoviert, aber sauber und geräumig) mit einer Verbindungstür. Dies fand ich sehr angenehm, da wir dadurch auch zwei Bäder hatten :).
Die Einrichtung verfügt über ein eigenes Schwimmbad, was ein wirkliches Highlight war, das wir jeden Abend genutzt haben.

Zur Lage:
Das Haus liegt auf dem Schanzenberg, direkt an einen sehr schönen Wald mit den verschiedenen Wanderwegen.

Ich kann die Mutter-Kind-Klinik Kurhaus Schanzenberg nur empfehlen. Es war herrlich entschleunigend, entspannend und erholend.

Schöne Zeit mit leichten Macken

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Psychologin war toll!!! Danke)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mobiliar sehr alt)
Pro:
Lage ,Schwimmbad, kleines Haus
Kontra:

Ich habe drei Wochen im Kurhaus Schanzenberg verbracht und muss sagen, dass es rückblickend eine schöne Zeit war (Danke Mädels).
Meine Jungs (10 Und 5) haben sich in der Betreuung meist wohlgefühlt, auch wenn Walken 3xpro Woche aus meiner Sicht keine motivierende Art der Bewegung für Teenies ist.
Für die Mütter gab es ein abwechslungsreiches Sportprogramm. An Nathalie ein ganz herzliches Dankeschön. Des Weiteren war Zeit sich kreativ zu verwirklichen und auch Ausflüge am Wochenende zu Unternehmen, was wir wirklich sehr genossen haben.
Die Lage des Kurhauses ist wirklich toll. Der Wald gleich nebenan und die Ortsmitte nur wenige Gehminuten entfernt.
Leider war das Essen im Kurhaus nicht zur Zufriedenheit aller. Wer wirklich abnehmen oder gesunde, moderne Küche probieren möchte, ist hier sicherlich falsch oder darf sich nur von Salat ernähren. Auf dem heutigen Stand der Ernährungswissenschaft ist diese Küche jedenfalls nicht- eher atmeten manche Gerichte den Geist der 60er Jahre. Schade, dass im Kurhaus nicht selbst gekocht, sondern die Einrichtung beliefert wird.
TIPP: Nehmt euch eine Flasche mit, man kann sich im Speisesaal immer Wasser oder Tee einfüllen!

Tolle Klinik für Mütter und Kinder

weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte etwas moderner, neuer eingerichtet sein. Sowohl Möbel, als auch Spielsachen)
Überlastung, Erschöpfung, chronische Rücken- und Kopfschmerzen

Ich kann diese Klinik absolut empfehlen! Wir haben dort eine 3 wöchige Mutter Kind (2 und 4 Jahre) Kur gemacht. Die Kinder Betreuung ist super! Liebevolle, professionelle Betreuer die tolle Angebote mit den Kindern machen. Die Kinder sind unterteilt in 3 Gruppen 2-4 Jahre, 4-6 Jahre und ab 6 Jahren aufwärts.
Die Zimmer sind eher altmodisch eingerichtet, aber sauber und zweckmäßig. Das Essen ist einwandfrei und sehr lecker. Die Umgebung ist ideal, man wohnt direkt am Wald, der schöne große Kurpark mit Eisdielen, Teich etc. ist 3 Gehminuten entfernt. Die Anlage bietet viele Möglichkeiten für Kinder jeden Alters (Spielplatz, Rießenrutsche, Kindergarten) . Lebensmittelgeschäfte sind mit dem Auto schnell zu erreichen. Der nächste größere Ort mit netter Innenstadt ist Detmold, ca 20 Minuten mit dem Auto. Sport wird hier groß geschrieben, die Angebote sind so abgestimmt, dass jeder mit machen kann. Sehr nette, professionelle Therapeuten und Mitarbeiter, sehr gute Ärztliche Betreuung (auch Nachts) , buntes Programm, verschiedene tolle Anwendungen (Massage, Aquafitness, Walken, Yoga etc... ), schöne organisierte Ausflüge am Wochenende mit den Kindern. Kinderbetreuung ist Mo-Fr. Im Keller gibt es ein kleines Schwimmbad (Schwimmerbecken und Babybecken), was toll ist bei schlechtem Wetter, es gibt eine Turnhalle, die ebenso wie der Kinder Bereich auch außerhalb der offiziellen Zeiten genutzt werden darf. Waschmaschinen und Trockner sind gegen Aufpreis vorhanden. Extrawünsche jeglicher Art werden wenn möglich erfüllt. Wir würden hierher sofort wieder zur Kur kommen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychotherapeutin mehr als 5 *****)
Pro:
Bon A bis Z war alles super
Kontra:
Eine Kleinigkeit, die Zimmer in Haus 2 sind in die Jahre gekommen

Eine super Klinik für Mutter und Kind

Pro:
Alle Kinder werden gleich behandelt, gutes Personal, tolle Kinder Betreuung,
Kontra:
Nur Diät essen, am den w.e. um 7.30Uhr Frühstück,

Ich war dort mit meinen 2. Kinder 9 und 1.5 Jahre. Diese Klinik ist eine sehr familiäre klinik so das wir uns schnell einfinden konnten und uns dort sehr geborgen und wohl fühlten. Das finde ich sehr wichtig denn es war eher weniger dadurch wie ein klinik aufentaglt !das essen war frisch und ausreichend allerdings wird alles fett reduziert und ohne Zucker angeboten.... für Leute wie uns nicht gut da wir nicht abnehmen sollten.von daher wäre da eine Änderung gut so wie das gemeinsame Frühstück an den Wochenenden war eine Stunde lä ger laufen zu lassen. Im großen und ganzen war alles abwechslungsreich und sehr geborgen. Ich würde immer wieder hi zurück kehren wenn ich könnte. Das Haus wird grad mach und nach erneuert.... es sind neue Wasserleitungen verlegt worden ect.Es ist kein hoch modernes Haus aber das muss es auch nicht sein meiner Meinung nach. Ich danke für die tolle Zeit

Angenehme und familäre Kurklinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte mir mehr psychologische Therapien und Kleinkind-Infoveranstaltungen gewünscht.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (An den ersten Tagen gab es zu wenig Kommunikation bzw. für meinen Geschmack zu wenig Informationsfluss.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war im Haus 1 untergebracht, dieses war schon renoviert, Haus 2 ist noch unrenoviert und ein klein wenig „altbacken“)
Pro:
Sehr gutes Essen und die Mitarbeiter reagieren sofort auf Anmerkungen
Kontra:
Leider gab es keinen gemeinsamen Mittagsschlaf
Psychosomatische Erkrankungen

Ich bin Alleinerziehend und wollte unbedingt auf eine Mutter-Kind-Kur mit meiner 2-jährigen Tochter. Da alles sehr kurzfristig geplant wurde habe ich diese Klinik genommen.
Die Klinik ist eine relativ Kleine mit ca. 30 Frauen. Dadurch ist es sehr familiär und man lernt sich schnell kennen.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und reagieren auch immer sofort, wenn man irgendwelche Probleme hat bzw. irgendetwas nicht passt.

Leider empfand ich es die ersten Tage als etwas schwierig und anstregend, da mir der Informationsfluss etwas fehlte. Es gibt zwar ein kleines Willkommensheft auf dem Zimmer, aber mir fehlten Informationen, wie z.B. „Wie lange gehen Einzelgespräche?“ „Wie lange dauern die Massagen/Physiotherapie etc.?“

Generell sind die Gespräche und Therapien sehr gut aufgebaut. Für meinen Geschmack hätten gerne noch mehr Kleinkind/Erziehungsvorträge sein können.

Die Kinderbetreuung finde ich ganz gut. Die Mitarbeiter dort sind auch sehr freundlich und hilfsbereit. Den Kindern wird auch einige Abwechslung geboten. Das einzige was ich negativ fand war die Mittagssituation. Leider gibt es hier keinen gemeinsamen Mittagsschlaf. Man bekommt sein Kind 11:30/12:00 Uhr zum gemeinsam Mittag essen und dann kann man ab 13 Uhr die Kinder wieder in die Betreuung geben. Wenn ein Mittagsschlaf notwendig ist, dann müsste man diesen selbst auf dem Zimmer machen. Leider beginnen aber schon manche Anwendungen etc. bereits um 13 Uhr wieder. Dadurch wird es schwierig den Mittagsschlaf selbstständig zu organisieren.

Zum Ort: Bad Meinberg ist ein kleines Städtchen und ist sehr ruhig. Es gibt einige wenige Geschäfte, aber Großartig shoppen kann man jetzt nicht. Um mal abzuschalten und aus der Stadt-Dauerbeschallung rauszukommen ein perfektes Ziel. Zum Klamotten-shoppen oder für größere Dinge müsste man ins 10 km entfernte Detmold fahren. Bielefeld ist z.B. auch nur 45min entfernt.

Im Großen und Ganzen gefiel es mir sehr gut und ich würde diese Klinik auch noch einmal auswählen.

Jederzeit gut umsorgt gefühlt

Kontra:

Meine Tochter, 8, und ich, 50, durften die Zeit vom 13.3.-03.4. im Kurhaus Schanzenberg verbringen. Ich hatte mir dieses Haus aufgrund seines Profils und auch von positiven Bewertungen ausgesucht. Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen.
Alle Mitarbeiter von der Küchenhilfe bis zur Klinikleitung waren engagiert, freundlich und emphatisch.
Die Angebote, vor allem für uns Frauen, waren vielfältig und von sehr guter Qualität. Es gab keinerlei Ausfälle in der ganzen Zeit.
Der tägliche Sport war eine wunderbare Stärkung und ich werde Teil davon in meinen Alltag integrieren,
Auch meine 8jährige Tochter hatte eine tolle Zeit im "Teenieland".
Wir haben gemeinsam das Schwimmbad und auch die vielfältigen Angebote zur Mutter-Kind-Aktion gerne und oft genutzt.
Schon Tage vor der Abreise waren viele von uns 29 Frauen traurig, dass diese "Auszeit", in der von uns allen der Alltag abgenommen wurde, dem Ende zuging. Gerne wäre ich,und viele andere, noch eine weitere Woche geblieben.
Ich werde in den kommenden Monaten sicher noch viel von dieser Zeit zehren und lernen, Dinge für mich umzusetzen.

Ich bin dankbar und glücklich über die 3 Wochen auf dem Chancenberg.

Tolles Haus

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Aushilfe im Tenniebereich nicht so erfahren.
Mutter-Kind Kur

Ein sehr angenehmes und freundliches Personal. Sehr sauber und tolle Möglichkeiten zum Entspannen, ausruhen und runterkommen.

Alle stehen einem mit Rat und Tat zur Seite. Zimmer in Ordnung und zweckmäßig eingerichtet.

Eine gelungene Mutter- Kind- Kur im Kurhaus Schanzenberg

Pro:
gute Betreung durch Fachprsonal, viel Natur, schönes Haus
Burn Out, Depressiom

Ich war mit meiner 3 jährigen Tochter in der Zeit vom 09.01.2019-30.01.2019. Die drei Wochen meines Aufenthaltes haben mir sehr gut getan. Ich war von der hohen Professionalität des Personals sehr beeindrückt. Eine hervoragende Organisation und Struktur bestimmen den Alltag in der Kurklinik. Die Gespräche mit der Psychologin waren mir eine große Entlastung, aber auch die Möglichkeit jederzeit in die Kreativwerkstatt zu gehen und zu malen war eine große Bereicherung für mich.Tägliches Sportprogramm( Walken, Rückensport, Aquagymnastik) mit Natalie hat mir viel Energie gegeben. Auch Angebote am Abend habe ich sehr gerne genutzt: Yoga, Bauchtanz, Meditation und Malen. Die Versorgung durch den Arzt und durch die Krankenschwester war sehr gut, sie waren immer sehr freundlich und haben sich Zeit genommen. Die Vorträge zum Thema: Kindererziehung, Pubertät, Umgang mit Depression waren sehr aufschlussreich. Die Kinderbetreuung war ebenfalls sehr gut organisiert. Die Mitarbeiter der Kinderbetreuung waren sehr freundlich und zugewand. Meine Tochter hat dort sehr viele neue Lieder gelernt. Außerdem bekam ich zwei Beratungsgespräche zum Thema Erziehung.
Das Essen in der Kurklinik hat uns sehr gut geschmeckt, es war immer frisch zubereitet. Dazu gab es immer ein Salatbuffet. Nachmittags gab es Kaffee und frisches Obst. Man konnte sich jederzeit einen Tee machen und seine Wasserflasche mit Sprudelwasser auffühlen.
Oft haben wir nachmittags den Schwimmbad und die Sauna benuzt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich im Kurhaus Schanzenberg verbringen durfte.

Perfekte Mutter-Kind-Kur! Immer wieder dieses Kurhaus!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr saubere Einrichtung; sehr nette Fachkräfte einschließlich des Reinigungspersonals und des Küchenpersonals; tolles Sportprogramm; sehr stimmige Vorträge; jedem Anliegen wurde sofort nachgegangen; perfektes vegetarisches Essen; mega Salattheke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hochwertige psychologische Gesprächsangebote)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mutter und Kind waren zum Glück gesund in der Kurzeit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut greifende organisatorische Abläufe, bereits im Vorfeld der Kur telefonisch; Leiterin kannte die Namen der Mütter persönlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (moderne und saubere Einrichtung, tolle Sporthalle und Fitnessraum, praktische Zimmereinrichtung, großes Schwimmbad mit Sauna, angenehme Bibliothek)
Pro:
mega gesundes Essen, perfekte psychologische Betreuung, saubere Klinik, tolles Klinikteam, tolles Sport- und Entspannungsangebot und und und...
Kontra:
zu weiche Matratze im Mutter-Schlafraum; leichte Unruhe in den Essensräumen
"Ältere" Mutter im Burnout; Überlastung; Alleinerziehung

Nach einem riesen Reinfall in der Kurklinik "Talitha" (Bad Wildungen 2014: schmutzige Klinik; nachts nicht abdunkelbare Fenster; uninteressiertes Personal) war ich natürlich sehr gespannt. Ich wählte das Kurhaus Schanzenberg nach sorgsamem Vergleich mit anderen Kliniken wegen der überwiegend sehr guten Bewertungen in diesem Portal und der Internetseite aus: vegetarische Ernährung mit viel Salat, großes Sportangebot und ein ruhiges Haus als Auswahlkriterien. In jeder Hinsicht hat sich die Klinik übertroffen. Im Vorfeld wurde schon telefonisch auf mein Anliegen eingegangen, dass ich ein ruhiges Appartement bräuchte aufgrund meines nervlichen Zustandes als "ältere" Mutter (46) mit 6-jährigem Sohn. Wir bekamen wie gewünscht ein Appartement am Gangende. Die zweckmäßigen Zimmer mit getrennten Badezimmern waren sehr sauber und freundlich, eine Blume zur Begrüßung auf dem Schreibtisch. Es erfolgte nach der Ankunft eine persönliche Führung durch die wichtigsten Räume.
Die Inneneinrichtung der Klinik ist geschmackvoll und freundlich. Alle Räume sind mit Liebe eingerichtet. Die Mahlzeiten fanden in drei mit einander verbundenen Räumen mit sinnvoller fester Sitzordnung statt. Hier hatten wir "Pech", genau im Bereich zweier Eingangstüren zu sitzen, die Essenssituation empfand ich daher als nicht so optimal für uns.
In der schönen Bibliothek mit Klavier wollte ich öfters lesen, leider kamen zu viele Geräusche vom Gang und Essensraum (wenn das Küchenpersonal neu eindeckte usw.) durch die Wände, sodass ich doch eher auf dem Zimmer las.
Jeder erhielt ein eigenes Therapieheft für seine Anwendungen. Das Tagesprogramm war gut gefüllt. Walken, Aquafitness, Power Fitness, Yoga, Meditation und die Kneipp-Güsse waren ein Traum. Die Vorträge waren sehr gut thematisiert, man konnte sich im Vorfeld selber für die Inhalte entscheiden.
Die Abschlussfeier war von Herzen ausgerichtet mit alkoholfreiem Sekt. Ich musste wirklich mit den Tränen kämpfen. Rundum ein voller Kurerfolg!