Mutter-Kind-Klinik "Kurhaus Schanzenberg"

Schanzenberg 23
32805 Horn-Bad Meinberg

beste Organisation

Wiederholt top Kurzeit

Pro:
Top Mitarbeiter, große Wertschätzung, Schwimmbad
Erschöpfung

Ich war bis 30.11.22 zum zweiten Mal (erstmals Dez. 2018) mit gesundem Begleitkind, Sohn, 10, in dieser Kurklinik. Wir wussten aus der Presse, dass die Klinik vor dem Aus steht. Daher zogen wir den eigentlichen Termin Ende Dezember ohne Zögern vor. 2018 hatten wir schon die beste Zeit dort, daher kam nur diese Klinik wieder in Frage. Wir bekamen natürlich unser Wunschappartement im Haus 1, das wir angefragt hatten. Diese Klinik erfüllt jeden Wunsch, das wussten wir ja schon. Frau Schirmer begrüßte uns als Gruppe mit der größten Wertschätzung, die ich je für mich als Mutter von einer fremden Person erfahren habe. Ich wurde auch speziell als "Wiederholungstäterin" begrüßt, was mich sehr geehrt hat. Jede Mutter wurde von Frau Schirmer wertschätzend mit dem Namen angesprochen während der ganzen Kur. Da wir alles schon aus 2018 kannten, kamen wir sofort in der Erholung an. Wir waren jeden Tag mehrfach im Schwimmbad, zusätzlich waren die Aquakurse bei Johanna top. Mein Therapieplan war wunschgemäß auf Sport und Entspannung ausgerichtet. Highlights waren die Powerkurse bei Heike und Nathalie, die auch die wöchentlichen Nordic Walking Gänge bei Sonnenschein wieder Klasse führte. Dazu mega gut gemachte Entspannungskurse bei Sandra zu abendlicher Stunde. Jede Mitarbeiterin von Küche bis Verwaltung top engagiert. Sehr gesundes Essen, immer frischer Salat. Habe meine Figur super straffen können und über 1 kg abgenommen. Weitere Kurse mit Makramee und im Atelier waren top. Klasse Massagen. Der ganze Tag war mit Angeboten versehen, alles abgestimmt und durchdacht. Frau Kühme wieder eine emotionale Stütze inklusive ihrem Waldbaden. Die Angebote im Teenieland waren wieder liebevoll gestaltet. Eine schöne Verbindung entwickelte sich mit einer Müttergruppe, die mir ans Herz wuchs. Die Abschiedsveranstaltung war rührend gemacht, musste mit den Tränen kämpfen. In der ganzen Zeit bin ich zur höchsten Ruhe und Entspannung gekommen. Sohn in Vorpubertät wollte eher nach Hause zu seinen Freunden, fand aber Ende der dritten Woche endlich Anschluss an liebe Jungs dort. Die Abreise war für mich emotional schwer, habe zu Hause nur geweint die ersten Tage, NRW. Die Schließung dieser hervorragenden Einrichtung ist eine Katastrophe für alle Seiten.

Richtig gut!

Pro:
sehr nette Mitarbeiter, schöne Lage, kleine Klinik
Kontra:
eigentlich nix...
Mutter-Kind-Kur

Die Mutter-Kind-Kur im Kurhaus Schanzenberg war von Anfang bis Ende großartig. Schöne Lage, tolles Haus, Schwimmbad, Sauna und durch die Bank weg supernette Mitarbeiter. Da nur 25 Familien pro Durchgang dabei sind, kennt man jede Frau und jedes Kind. Es ist sehr familiär und sehr persönlich. Die Kinderbetreuung ist super! Das Programm für die Mütter auch. Einziges klitzekleines Minus ist das Mittagessen - das war nicht immer so lecker. Aber dafür gab es einen tollen Italiener 3 Gehminuten entfernt... ;)
Wir hatten eine tolle Zeit und empfehlen das Kurhaus wärmstens!

Seelenproviant

Emotionale Instabilität und Angststörung

Drei Wochen lang zu sich selbst finden und eigene verschollene Bedürfnisse wiederentdecken.
Drei Wochen lang atmen und Kraft für den weiteren Weg tanken.
Drei Wochen lang eine wenigstens etwas entspanntere Mutti für drei Kinder.

Danke für diesen Kurztrip zu mir selbst und die vielen Erkenntnisse zum Mitnehmen und Ausprobieren!

Danke für ganz liebe Menschen in der Küche, in der Betreuung, in den Vorträgen, beim Sport und auch in jedem anderen Bereich!

Danke für eine neue Perspektive!

DANKESCHÖN für eine wunderbare, bereichernde Zeit!

Pro:
Engagement der Mitarbeiter*innen, passgenaue Angebote, Kinderbetreuung
psychovegetative Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern (8 und 10 als Begleitkinder) für 3 Wochen in dieser Mutter-Kind-Klinik.
Für mich war es die erste Kur. Meine Kriterien waren: räumliche Nähe (komme aus NRW), ein Schwimmbad für die Kinder und eine kleine Einrichtung. Gelebt haben wir in einem kleinen Apartment mit einem Zimmer für die Kinder, eines für mich und ein gemeinsames Dusch-Bad. Zwei Balkone gab es ebenfalls. Es war alles sauber und zweckmäßig, wir haben uns sehr wohl gefühlt.
In den ersten Tagen hatte man Gelegenheit anzukommen; der Terminplan war nur spärlich gefüllt und die Kinder durften sich langsam in der Kinderbetreuung eingewöhnen.
In den beiden vollen Wochen bestand das Programm morgens aus Sporteinheiten (Walking, AquarSport, Rückentraining), Therapien (Arztgespräche, Therapeutengespräche, Massagen) und freiwilligen Mutter-Kind-Angeboten. Mittags habe ich mit den Kindern gemeinsam gegessen und ein wenig im Zimmer entspannt. Nachmittags waren die Kinder wieder in der Betreuung und ich hatte einen Mix aus Vorträgen, Bewegungsangeboten (z.B. Waldbaden, Zumba) oder Workshops (Kreativ-Atelier o.ä.). Diese waren z.T. freiwillig, z.T. wurde man eingeteilt.
Die letzte Woche stand im Zeichen des Abschieds und der Reflexion. Alles in allem eine sehr gelungene, sinnvolle Mischung, bei der jeder etwas für sich mitnehmen oder auch mehr Freiraum wählen konnte.
Ich kann mich nur anschließen: im Kurhaus Schanzenberg ist wirklich JEDE*R bemüht, sowohl den Frauen als auch Kindern eine wunderbare Zeit zu ermöglichen. Die Kinder haben ihr Teenieland und die dort arbeitenden MItarbeiter*innen wirklich geliebt. Es gab hier ein Medienverbot, was hier überhaupt kein Thema war. Es wurde Fussball gespielt, gebastelt, gelesen.. das Motto war stets: jeder darf sein, wie er ist. Danke dafür!
Ich habe mich ebenfalls perfekt aufgehoben gefühlt. Ob es aufmunternde Worte waren, als ich mittig ein "Tief" hatte (mir hat das Heimweh meines Sohnes zugesetzt), die netten Küchenhilfen, die auch mal Sonderwünsche ermöglicht haben, die motivierenden Sportangebote in einer wundervollen Herbstgegend...
Das Wichtigste: ich habe wirklich was für mich mitgenommen und merke dies nun im Alltag. Ich bin optimistisch, dass dies anhält!
WIr haben alle 3 geweint bei der Abfahrt und sprechen bis heute davon. Ich wünsche der Klinik wirklich, dass sie geöffnet bleiben darf. Es wäre eine Schande und eine tolle Chance würde vielen Frauen vorenthalten!!!

Alle Erwartungen übertroffen!!!

Pro:
Tolles Team, immer freundlich, große Appartments, abwechslungsreiches Angebot, kleines Haus, daher sehr familiäre Atmosphäre zum Wohlfühlen
Erschöpfung

Auf dem Schanzen- (oder gerne auch Chancenberg) angekommen, fühlt man sich sofort umsorgt, angekommen und entspannt. Ausnahmslos alle Mitarbeiter, ob Ärzte, Therapeuten, das Küchenteam, Reinigungskräfte, Verwaltungesmitarbeiter oder die tollen Betreuer im Kinderland, sind mit absolutem Herzblut bei der Sache und man merkt zu jedem Zeitpunkt, dass jeder hier seinen Job sehr gerne und mit viel Liebe und Hingabe macht!!!!
Man kann sich einfach nur wohlfühlen.
Die Appartments sind großzügig und gut ausgestattet, das Mobiliar vielleicht etwas in die Jahre gekommen, aber das reduziert den Wohlfühlfaktor nicht im geringsten.
Jederzeit gibt es kompetente Ansprechpartner und jeder ist immer bemüht, allen Familien den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass nicht für jedes erdenkliche Anliegen eine Lösung gefunden würde.
Die Kuren sind super vorbereitet und das Programm ist abwechslungsreich, lässt aber auch mal Zeit zum Durchatmen.
Die Sauna und das Schwimmbad waren eines der Highlights, aber auch die tolle Gemeinschaft unter den Muttis. Ich habe so viele tolle Frauen und ihre Kinder kennengelernt, die aus unterschiedlichsten Gründen dort waren und möchte sie ganz sicher nicht mehr missen. Ich freue mich jetzt schon auf das Wiedersehen.

DANKE, liebes Team der Klinik Schanzenberg für diese außergewöhnliche und wunderbare Zeit, ich bin sowas von gestärkt wieder nach Hause gekommen und fühle mich hoch motiviert, dem Alltag, der vor der Kur so schwierig und erdrückend wirkte, wieder mit Spaß, Freude und Zuversicht entgegenzutreten.
Für mich persönlich, aber auch für meinen Dreijährigen, war die Kur ein voller Erfolg. Alle Erwartungen wurden weit übertroffen! Ich kann euch gar nicht genug danken für drei wunderbar heilsame Wochen!
Wäre es möglich gewesen, wäre ich noch länger geblieben. Ich empfehle euch weiter, wo ich nur kann und komme sehr sehr gerne wieder!!!! DANKE

Traumhafte Klinik

Pro:
Top Mitarbeiter
Kontra:

Es ist eine sehr familiäre Umgebung. Ich fühlte mich mit meinen Kindern sehr willkommen und verstanden. Jederzeit konnte ich fragen klären und bekam Unterstützung.Die Mitarbeiter sind herzlich, verständnisvoll und kompetent. Man spürt das ihnen ihre Arbeit und die Klinik am Herzen liegt.Ob therapeutische, ärztliche oder Kinderbetreuung ist super und auch die Küche ist sehr freundlich, hilfsbereit und lecker. Was in dieser Klinik geleistet wird ist kaum zu beschreiben,ich würde jedem raten es selbst herauszufinden. Die Erfahrung ist super!

Absolut empfehlenswert

Pro:
Liebevolle Fürsorge
Kontra:
Ausstattung etwas älter, stört aber nicht
Erschöpfung

So eine tolle Einrichtung! Alle sind so nett und sorgen dafür dass wir uns wirklich erholen können. Auf den Einzelnen wird so toll Rücksicht genommen. Das Essen ist gut, Schwimmbad und Sauna sind echtes Highlights und die Umgebung ist traumhaft.
DAS hätte ich schon viel früher machen sollen! Absolut empfehlenswert

Kraft tanken mit professioneller Unterstützung

Pro:
familiäre Atmosphäre, professionelle Unterstützung, Wohlfühlort
Kontra:
etwas in die Jahre gekommene Zimmer - alles andere, die Größe und der Ausblick hat das aber wieder wett gemacht
Trauerbewältigung, Ängste, Erschöpfung

Ich war im SEP 2022 mit 2 Schulkindern in dieser selbst ausgewählten Mutter-Kind-Klinik im schönen Lipperland.

Ich habe schon mehrere Rehas und eine MuKi-Kur hinter mir und kann sagen: so schön war’s noch nie!!!
Wir haben uns hier rundum wohl gefühlt, sehr gut umsorgt und gut aufgehoben gefühlt.

Frau Schirmer, die Klinikleiterin, kannte alle Frauen persönlich und hat sie namentlich angesprochen.
Frau Hülskötter, die pädagogische Leiterin, hat alle Kinder bei verschiedenen Spielen und beim Schwimmen kennengelernt, um diese auch einschätzen zu können.

Auch das Essen hat uns immer gut geschmeckt. Es gab immer verschiedene Leckereien und manchmal auch Specials wie z.B. ein Grillabend.

Die Vorträge waren alle sehr interessant und individuell gestaltet. Man konnte sich austauschendes immer etwas mitnehmen. Auch die Einzelgespräche waren sehr hilfreich. Massagen und Physio haben gut unterstützt und das Aktivprogramm bei Johanna war spitze!

Auch die Kinder sind gerne in die Betreuung gegangen und haben vor allen Dingen mit Thomas viel Spass gehabt!

Auch das Schwimmbad war ein Highlight!
Zudem gibt es in näherer Umgebung nach nur ca. 20 min Autofahrt viele sehenswerte und sehr schöne Ausflugsziele.

Wenn wir dürfen, würden wir sobald es wieder möglich ist, wiederkommen!

Ich kann jeder und jedem diese Klinik an‘s Herz legen - vor allen Dingen, da es so ein kleines Haus ist! Von der Leitung über die Erzieher bis hin zur Putzfee und Küchenhilfe: jede und jeder einzelne hat alles getan, um den Aufenthalt so positiv in Erinnerung zu behalten.

Klinik auf hohem Niveau

Pro:
Tolles Team, hohe Fachkompetenz in allen Bereichen, tolles Angebot und sehr persönlich und familär
Traumata/Stressbewältigung

Ich war mit meinem Sohn 3 Wochen in der Mutter-Kind-Klinik und bin mehr als zufrieden. Ich habe mich bewusst für ein kleines Haus entschieden, da es hier ggü großen Kliniken viel persönlicher ist. Ich bin von dieser Klinik total begeistert. Das gesamte Personal, egal ob Psychologen, Kinderpädagogen, Leitung, Ärzte, Verwaltung, Schwester, Reinigungkraft oder Küchenfee alle waren immer freundlich, hilfsbereit und unterstützend. Man merkt bei gesamten Personal das Sie für einen sind uns unterstützen und uns allen eine tolle Zeit bereiten wollen und nur das Beste für einen wollen. Ganz geschweige von der geballten tolle Fachkompetenz due in so vielen unterschiedlichen Bereichen geboten wird. Es werden Ziele und Wege erarbeitet wie man diese auch einfach und unkompliziert im Alltag zu Hause integrieren kann. Ich empfehle jeden der eine Mutter-Kind-Kur benötig diese Klinik zu wählen. Wir sind 5h angereist aber das war es alle Mal Wert und ich würde in keine andere Klinik wollen. 200% Weiterempfehlung und nich mal ein riesen großes Dankeschön an das gesamte Team. Ihr seid echt spitze, macht weiter so!!!

Sehr zu empfehlen.

Pro:
Perfekte zusammenarbeit Aller, sehr klar strukturiert, zu empfehlen zu 200 Prozent
Erschöpfungssyndrom

Ich kann die Mutter-Kind-Klinik sehr empfehlen. Dies war meine zweite Mutter-Kind-Kur und so was von besser als die erste am Meer! Das ganze Team, Ärzte, Physiologen, Sporttherapeuten, Kinderbetreuung arbeiten extrem engmaschig und strukturiert zusammen. Es werden alle Probleme, Lebensumstände aufgegriffen und in drei Wochen alle Ziele und Wünsche erarbeitet. Ich selbst kann jetzt zu Hause sagen, das mein Alltag sich tatsächlich zum extrem positiven geändert hat und erarbeitetes auch unersetzbar ist.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, dass solch eine gute Klinik mit extrem fachlich guten Ärzten, Therapeuten, Physiologen, einfach fachlich insgesamt so spitze arbeitet in unserer Politik und Gesellschaft im wahrsten Worte *HINTER RUNTER FÄLLT*.
Die Klinik wird wohl zum Ende des Jahre schließen müssen, da es keinerlei Interesse der Stadt Horn-Bad-Meinberg gibt und vor-allem Dingen in unserem System Mutterkind Kliniken überhaupt keine politische Lobby haben!!!
Ich muss mich wirklich sehr in meinen Worten zusammen reizen, weil meine Empörung unwahrscheinlich groß ist!!!

Fakt ist ja schon bei diesem Klinikbewertungsportal, DAS ES KEINE FACHRICHTUNG MUTTERKIND KLINIK GIBT NUR "FRAUEN". CHIRURGISCHE FACHRICHTUNGEN DAFÜR IN ALLEN RICHTUNG!
DAS NENNE ICH FRAUENDISKRIMINIERUNG IN UNSERER ZEIT!!!

Ich wünsche der Klinik, dem ganzen Personal alles erdenkliche Gute und möge sich das Blatt doch noch wenden für die Zukunft aller Mutter und Kinder.

TinaPaul2 am 13.10.2022

Guten morgen..
Da musste ich ja grad etwas schlucken, als ich gelesen habe, dass das Haus schließen soll.

Mit der Auswahl im Fachbereich bin ich ganz auf Ihrer Seite. Finde es auch absolut nicht ok!

Dem Alltagsstress entfliehen mit therapeutischer Unterstützung

Pro:
Viele Bewegungsangebote, professionelle Betreuung durch Therapeuten, Zimmer mit Balkon, eigenes Schwimmbad und Sauna, erholsame Umgebung
Kontra:
Entspannungsfaktor in Sachen Massage/Physiotherapie zu wenig
Alltagsstress, Alleinerziehend, Pubertät

Die Kurklinik Schanzenberg ist sehr idyllisch am Kurpark und viel Wald gelegen. So macht nordic walking Spaß.
Die Klinik ist sehr strukturiert und mit der Leitung von Bettina Schirmer eine gute Adresse um dem Alltag zu entfliehen und sich zu den entsprechenden Diagnosen unterstützen und behandeln zu lassen.
Wir haben uns die 3 Wochen dort sehr wohlgefühlt. Die Kinder werden altersgerecht von Erziehern tagsüber betreut. Somit haben die Muttis Zeit für sich ????.Es gibt viele professionelle Vorträge z.b. Stress, Depressionen, Ernährung und Pubertät

Eine rundum gelungene Mutter-Kind-Auszeit

Pro:
Erziehungsberatung
Erschöpfungssyndrom, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen

Diese familiäre Mutter-Kind Klinik ist ideal für alle, die Wert darauf legen, sich schnell zurechtzufinden, die anderen Mütter schnell kennenzulernen und vom Personal persönlich angesprochen zu werden. Ca. 25 Mütter mit ihren Kindern nehmen hier gleichzeitig an einer Kur teil,wobei diese aktuell noch einmal in zwei Gruppen unterteilt werden, sodass man sich schon nach kurzer Zeit recht gut kennt. Die kleineren Kinder gehen ins Kinderland, ab 7 Jahren geht es dann ins Teenieland. Meine Kinder waren sehr zufrieden in der Betreuung, das absolute Highlight war für sie aber natürlich das Schwimmbad, das wir fast jeden Tag genutzt haben. Neben Spielen, Basteln, Entspannung und Sport (Turnhalle oder Walken im Wald) haben die Schulkinder täglich eine Stunde Zeit für Hausaufgaben, was vielleicht ein bisschen knapp bemessen ist, meine sind aber damit ganz gut hingekommen.
Ich als Mutter hatte regelmäßig Walken, Aquafit und Rückenschule und Zirkeltraining, ausprobieren kann man auch Yoga und Zumba. Es gibt Vorträge zu Themen wie Erziehung, Ernährung, Kneippen, Pubertät, Stressbewältigung, Umgang mit Depressionen und Selbstfürsorge. Besonders schön auch die Workshops zu Körper und Achtsamkeit oder Ayurveda. Wirklich geholfen haben mir auch die Erziehungsberatung und psychologischen Gespräche, die individuell je nach Bedarf stattfinden. Darüber hinaus war auch die Massage sehr entspannend.
Das Kurhaus liegt am Waldrand, sodass man auch mal nur für eine halbe Stunde in den Wald gehen kann. Es starten aber auch mehrere längere Wanderungen (zwischen 3 und 10 km) direkt vor Ort, in die Landschaft um den Teutoburger Wald. In den Ort selbst ist es ein kurzer Fußweg, ein Edeka ist fußläufig zu erreichen, sowie ein nettes Eiscafé und zwei Restaurants (Italiener und Grieche).
Es gibt zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung, wie die Externsteine, das Hermannsdenkmal, einen Vogelpark sowie die Adlerwarte Berlebeck.
Für uns eine wirklich gelungene Kur, ein großes Lob an alle!

Danke für die schöne Zeit!

Pro:
Kinderbetreuung, Angebote Mutter + Kind

Mein 11-jähriger Sohn und ich waren Aug-Sept 2022
3 Wochen in der Klinik "Chancenberg" :)

Es ist eher eine kleine Klinik, die Platz für ca. 27 Frauen + Kinder hat, dadurch hat es ein sehr familiäres Ambiente.Was auch den Vorteil hatte, dass wir uns schnell nach kurzer Zeit alle kannten. Frau Schirmer, die Klinikleitung, hat uns jeden Tag mit Namen angesprochen und begrüßt, was in anderen Kliniken sicherlich nicht selbstverständlich ist.

Es ist frauenspezifisch ausgerichtet, d. h. es ist eine reine -Mutter-Kind-Klinik, was für mich persönlich sehr angenehm war. Die Klinik verfügt über ein eigenes Schwimmbad + Sauna. Mein Sohn hat es geliebt und war wirklich jeden Tag in den 3 Wochen schwimmen.

Die Kinderbetreuung ist unterteilt in 3 Gruppen: Mini - Maxi & Teenieland. Mein Sohn war im Teenieland.
Angebote für alle Kinder im Teenieland: Walken, snoozeln, backen, Aquafit, schwimmen, basteln, malen, Hausaufgabenbetreuung u.v.m. besonderes Lob an Thomas vom Teenieland, den fand mein Sohn besonders "cool".

Angebote für die Mamas:Walken, Rückenschule, Beckenboden, Entspannung, Aquafit,Zumba, Vorträge + Workshops zu verschiedenen Themen: Stressbewältigung, Selbstfürsorge, Erziehung, Pubertät, Depressionen, Emotionen, Ayuverda, Waldbaden, Kneippen, Thai Chi, Power Workout, Yoga, Achtsamkeit, Massagen, Bäder, Fango...

Mutter-Kind-Aktionen basteln + Bewegung(Aktion mit Thomas in der Turnhalle unbedingt mitmachen, Spaß ist garantiert!)
Spaß haben mir auch die Kreativ-Angebote gemacht.Die Künstlerin, die in die verschiedenen Techniken einführt und man mit Leichtigkeit ein Bild für sich kreiert.
Die liebe Dame,die uns mit so viel Ruhe + Geduld in die Geheimnisse des Makrameeknotens eingeführt hat.
Wer die Gelegenheit hat Schmuck aus Kaffeekapseln zu machen:unbedingt dran teilnehmen, ihr werdet Augen machen,was da alles entsteht.

Ich hatte sehr viel Spaß in den Kursen von Nina, haben herzlich gelacht.
Habe bestimmt noch vieles vergessen.
Einfach nur DANKE an alle!

Eine richtig gute Zeit

Pro:
Mitarbeiter*Innen, Spaß beim Sport, breites Angebot an Kursen
Kontra:

Ich durfte zusammen mit meiner Tochter im KiGa-Alter im Sommer drei erholsame Wochen hier verbringen.

Die Einrichtung ist in der Tat relativ klein, was aber der große Vorteil ist.
Man lernt schnell alle kennen und die Atmosphäre ist dementsprechend sehr familiär.

Außerdem merkt man, dass hier alle mit großem Engagement bei der Sache sind und eine gute Zeit für die Mütter (und auch die Kinder) im Fokus steht.
Die Damen in der Kinderbetreuung machen einen wunderbaren Job, sodass man als Mutter die Möglichkeit hat den Kopf frei zu bekommen.
Und bei den Maßnahmen, den Gesprächen und Vorträgen wird wirklich versucht einem weiter zu helfen.
Auch die Mitarbeiter*Innen beim Essen, in der Verwaltung und der Reinigung sind absolut freundlich und hilfsbereit.
Hinzu kommt noch ein schöner Außenbereich, in dem die Kinder viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben haben.

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen und diese Einrichtung wirklich empfehlen, die Zeit dort hat sehr gut getan!

Zufriedenheit, Wohlbefinden und Erholung

Pro:
Alle Kurse waren mega
Kontra:
Es für mich nichts zu beanstanden
Erschöpfung

Ich war sehr zufrieden mit der Klinik. Die Gespräche mit den Therapeuten haben mir sehr geholfen,sie haben mir einen guten Weg gezeigt, das ich meine Ziele erreichen kann. Ich bin sehr motiviert und kann es jedem empfehlen diese Klinik auszuwählen. Die Sauna und das Schwimmbad hat uns in den Abendstunden zusätzlich Erholung gebracht. Wir werden ganz sicher wieder kommen. Herzlichen Dank für den Aufenthalt und die liebevolle Betreuung.

Erfolgreiche Kur auch mit älteren Kindern

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise alte Ausstattung)
Pro:
Reichhaltiges Angebot
Erschöpft und Rückenschmerzen

Ich war mit meinen 11 und 13 jährigen Kindern zur Mutter-Kind-Kur. Die Kinderbetreuung ist in drei Gruppen eingeteilt. Meine Kinder waren im Teenieland von 8 bis 13 Jahren sehr zufrieden. Einen tolle Betreuung durch Iris und durch Thomas. Die Kinder hatten Aqua Fit, Walken, Waldbaden, Bogenschießen und waren im Freibad. Am Haus gab es einen tollen Spielplatz für jedes Alter, auch Tischtennis und Kicker. Besonderes Lob an Thomas, der die bewegungshungrigen gut ausgepowert hat. Es wurde auch gebacken und gebastelt. In der Betreuung war Medienverbot und somit reichlich Zeit für Freispiel und Bewegung drinnen und draußen. Die kleineren Kinder waren viel auf dem Spielplatz. Die Muttis konnten Walken, Zumba, Massage, Achtsamkeit, Meditation, Yoga, Aqua Fit und diverse Gesprächsangebote nutzen. Ich hatte hilfreiche Physio Einheiten und Massagen. Ein Kreativraum lädt zum malen mit Acrylfarben ein. Ein Wald direkt am Haus lädt zum Laufen, spazieren ein. Die Umgebung ist grün und sehr ruhig. Wir haben 3 Wochen kein Fernseh geschaut und Handy kaum genutzt und das ohne Gemecker der Teenies!!!!! Alle Kinder haben miteinander gespielt und das Alter war in der Freizeit gemischt. Das war auch sehr schön zu sehen. Wir waren Minigolfen, im Freibad und bei Edeka immer zu Fuß und mit dem Auto zum Hermannsdenkmal, Kletterpark, Aqua Lip Erlebnisbad, Detmold Schloss, Schiedersee, Freilichtbühne. Abends waren wir immer im Schwimmbad und der Sauna und zur Nachtruhe um 10 Uhr haben wir super geschlafen. Einen besonderen Dank noch an Johanna, die tolle Sporteinheiten mit viel Spaß geboten hat. Es machen bestimmt viele weiter und bauen in ihren Alltag etwas ein. WEITER SO!

Erholung pur

Erschöpfung

Meine Kinder (zwei und fünf Jahre alt) und ich durften im Mai 2022 eine wunderschöne Zeit hier verbringen.
Wirklich alle waren sehr bemüht den Kindern und Müttern eine schöne und erholsame Zeit zu bereiten.
Kurhaus mit tollem Ausblick, angrenzender Kurpark mit Eisdiele und Café, hauseigenes beheiztes Schwimmbad mit großem Kinderbecken, Kinderland mit Spielplatz, Riesenrutsche, angrenzender Wald, Verordnungen,Sportprogramm, Vorträge, Kreativatelier, abwechslungsreiches und leckeres Essen, sehr herzliche Kinderbetreuung, saubere Zimmer- was will man denn mehr!
Wir kommen sehr gerne wieder.

Super Erholung auf dem Schanzenberg

Pro:
Kinderbetreuung vor allem bei den Minis, Unterstützung bei autistischen Kindern, alle sind zuvorkommend und freundlich
familiäre Überbelastung, Rückenprobleme, Untergewicht

Ich war im Mai mit meinen beiden Kindern (2 und 5 Jahre alt) in der Klinik. Mein Sohn ist Asperger Autist. Man hat sich wirklich sehr gut um uns gekümmert und war darum bemüht, dass auch mein Sohn sich wohl fühlt.
Die 27 Mütter waren in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1 hatte frühere Essenszeiten und die kleineren Kinder, was einen Mittagsschlaf ermöglicht hat, bevor das Programm weiter ging. Manchmal war es zeitlich etwas knapp, aber durchaus machbar.
Zeitlich knapp war für uns auch die Essenszeit von 45 Minuten. Je nach dem, wie lange man an der Ausgabe stand und wie gut es mit den Kindern geklappt hat, musste man sich mit essen beeilen. Es ist allerdings möglich das Essen mit auf's Zimmer zu nehmen, wenn man nicht fertig wird. Für die autistischen Kinder gibt es, wenn man möchte, spezielle Teller, was für uns super war. Toll war auch, dass man nach Absprache spezielle Lebensmittel im Kühlschrank lagern konnte. Je nach Autismusstörung oder Ausprägung gibt es ein sehr problematisches Essverhalten und diese Kinder würden auch vor einem vollen Teller verhungern. Eine "Extrawurst" z.B. am Vegitag war kein Problem. Schade war allerdings, dass der Kühlschrank irgendwann von allen, die keine gesonderte Ernährung brauchten, für Schokoladenpuddings etc. genutzt wurde.
Die Kinderbetreuung war wirklich gut. Vor allem im Bereich der ganz kleinen, haben sich die Erzieherinnen sehr viel Mühe gegeben, damit die Kinder ankommen und sich betreuen lassen. Es wird viel gebastelt und je nach Wetterlage werden die Kinder so oft es geht draußen bespaßt.
Für die Mütter mit besonderen Kindern gibt es extra Gesprächstermine. Hier wird geguckt, wie man das Kind unterstützen kann und den Aufenthalt einfacher gestaltet. Es gibt z.B. einen Ruheraum, in dem sich die Kinder zurückziehen können.

Die Ausstattung der Zimmer ist ausreichend und zweckmäßig. Ein Rausfallschutz für das Bett kann angefragt werden, ein Hocker im Bad ist vorhanden.
Es sind 2 Waschmaschinen und ein Trockner vorhanden.

Erholung im Teutoburger Wald, Teil 2

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Frühstück ist je nach Gruppe 7 oder 8 Uhr, Abendessen gegen 17 oder 18 Uhr. Im Speisesaal ist ein Wasserautomat (Flasche mitbringen). Das Essen fanden wir lecker und sind immer sehr satt geworden. Liebe Mütter, bitte nutzt die Kur als Chance, dass eure Kinder, die zu Hause zu allen Mahlzeiten nur Nutella essen, hier mal zu anderen Lebensmitteln greifen, denn kein Kind wird vor einem vollen Buffet verhungern! Insofern fand ich es schade, dass manche Familien sich eigene (ungesunde) Lebensmittel mitgebracht haben und andere Mütter ihren Kindern dann erklären mussten, warum sie nur Cornflakes statt Schokopops oder Marmelade/Honig statt Nutella bekamen. Oder montags am Veggie Tag manche sich Wurstaufschnitt zum Frühstück und Abendessen mitbrachten. Hier hätte ich mir ein Verbot gewünscht oder das Gebot, dass diese Familien bitte im eigenen Zimmer essen, wenn sie nicht mal einen Tag auf Wurst verzichten können. Positiv fand ich, dass es nicht wie in anderen Kliniken Automaten mit Süßigkeiten oder kostenpflichtigen Kuchen am Nachmittag gab, man musste quasi kein Geld mitnehmen.

Es gab vormittags ein vielfältiges Programm mit Rückenschule, Nordic Walking, Aqua Fit, Beckenboden, Massagen und Physiotherapie sowie nachmittags/abends freiwillige Angebote wie Mutter Kind Interaktionen, Zumba, Power Workout, Yoga, Tai Chi, Waldbaden, Achtsamkeit (sehr gut!) oder Kreativ Atelier. Dazu Vorträge zu Selbstfürsorge, Stressmanagement, Depressionen, Ernährung, Ayurveda, Schlafen, Erziehung, Pubertät, Alleinerziehende oder Rauchfrei, wobei nur wenige davon verpflichtend sind. Zu den Themen gibt es viel Lektüre, also die Romane kann man zu Hause lassen. Man kann relativ frei entscheiden, ob man sich den Nachmittag für eigene Aktivitäten freihält oder am Programm teilnimmt, wenn man sich sonntags in die Teilnehmerlisten einträgt.

Samstags wird Basteln angeboten, z.B. schöne Türschilder und Sorgenfresser. Unsere Ausflüge: Externsteine, Freilichtmuseum Detmold, Tierpark Heiligenkirchen, Märchentüren-Pfad. Der Wald ist direkt vor der Tür und der schöne Kurpark mit Teich ist in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen, hier gibt es leckeres Eis am Eispavillon, Minigolf und einen großen Spielplatz vorm ehemaligen Badehaus. Edeka ist ein Fußweg von ca. 25 Minuten hin und zurück über die Brunnenstraße. Bad Meinberg ist perfekt für die Kur, alles ist ruhig und entspannt. Wir sind gut erholt und würden jederzeit wiederkommen!

Erholung im Teutoburger Wald, Teil 1

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal, gutes Essen, Sportprogramm, Vorträge, Kinderbetreuung
Kontra:
Tägliche Reinigung störte manchmal die Privatsphäre, könnte seltener und dafür gründlicher sein (lieber staubsaugen statt wischen)
Erschöpfung, Schlafstörungen, Rückenschmerzen

Ich war im Mai mit meinem 6-jährigen Sohn hier. Es gibt Platz für etwa 27 Mütter und ihre Kinder, Männer findet man hier nicht (außer die Hausmeister). Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet (Bett, großer Kleiderschrank, Schreibtisch, Stuhl, Sessel, Garderobe, Wäscheständer), ohne Fernseher, dafür mit Balkon und grünem Blick Richtung Kurpark. Wir hatten ein altes Badezimmer (Haus 2) mit Dusche, Toilette, Waschbecken, aber ausreichend. Bettrausfallschutz und Babyphone können ausgeliehen werden. Für die zwei Waschmaschinen und den Trockner braucht man passend 2,50 Euro / 1 Euro, aber da es keine Listen zum Eintragen gibt, wurde es am Wochenende schon mal voll und ruppig. Es steht ein Desinfektions-Waschpulver zur Verfügung.

Es gibt zwei Fernsehräume, einen Raum mit Fitnessgeräten, eine große Turnhalle und ein tolles Schwimmbad (12x6m) mit Kinderbecken. Alle Einrichtungen können jederzeit genutzt werden. Fürs Schwimmbad hängen Listen aus, 4 Familien dürfen pro Stunde rein und das hat nach der Euphorie der ersten Tage vollkommen ausgereicht. Im Schwimmbad gibt es Spielzeug, Tauchringe, Schwimmflügel, Poolnudeln und Brettchen. Wir waren 17 mal im Bad und mein Sohn hat ruckzuck Schwimmen gelernt. Leider kann im Kurhaus niemand Schwimmabzeichen abnehmen, das mussten wir im öffentlichen Bad machen.
Draußen gibt es mehrere Spielplätze, die Hangrutsche mit Riesen-Legosteinen und Tischtennisplatte.
Die Kinderbetreuung läuft von 8 Uhr bis zum Mittagessen sowie von 13.30 bis 16 Uhr. Sie ist in Mini- und Maxigruppe sowie das Teenieland aufgeteilt. Ich kann nur die Maxigruppe bewerten, hier hat es meinem Sohn sehr gut gefallen. Basteln, Spielplatz, Rutschen, Turnhalle, Snoezelraum, Lehrküche und Waldspaziergänge stehen auf dem Plan. Im Teenieland gehen sie auch ins Schwimmbad und Walken im Wald. Mit der Betreuung im Teenieland waren einige Mütter unzufrieden, aber diese können das besser selbst in einer Bewertung äußern.

Das ganze Personal ist extrem freundlich und wertschätzend, einzeln erwähnen möchte ich nur die junge Trainerin J, die ich am liebsten mit nach Hause genommen hätte mit ihrer lustigen und motivierenden Art.
Bei der Anreise werden die Mütter mit Kindern fotografiert, damit das Personal uns schnell kennenlernt und im Haus "wiederfindet".
Im Haus ist Maskenpflicht ab 6 Jahre, außer am Platz. Coronatests sind verpflichtend für Geimpfte und Kinder am 3. Tag sowie jeden Mittwoch, bei Ungeimpften täglich.

Schanzenberg - hier darf ich Ich sein!

Mutter-Kind-Kur

Ich war letzte Woche zum 2. Mal in der Mutter-Kind Kurklinik Schanzenberg. Das spricht doch schon mal für sich, oder?
Alle, wirklich ausnahmslos alle Mitarbeiter, von der Reinigungskraft, Therapeuten, Küchenkräfte, Hausmeister, Erzieher etc. sind so nett, kompetent und hilfsbereit.
Man darf kein 5 Sterne Hotel erwarten, denn leider musste die Renovierung corona bedingt verschoben werden. Jetzt wird ein neuer Termin ausgeguckt, da die Klinik dann 3-4 Monate schließen muss.

Wer aber großen Wert auf fachliche Kompetenz und Menschlichkeit legt um sich zu erholen und das Zimmer sieht, wofür es da ist, nämlich zum Schlafen und Duschen, der wird hier einen wunderbaren Aufenthalt erleben.

Erholung und Anregungen für Körper und Geist

Pro:
Super freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Fußkalt, brauchte immer warme Socken
Erschöpfungssyndrom

Ich kann diese Kurklink wärmstens empfehlen. Es wird ein tolles Sport- und Bewegungsprogramm angeboten mit super Sporttrainerinnen, das hat immer richtig Spaß gemacht und endlich hatte ich auch mal wieder eine festere "Mitte" (Bauch, Beckenboden, Rücken). Die viele Bewegung hat auch meiner Stimmung sehr gut getan. Nachmittags gab es dann noch viele anregende, fundierte Vorträge und ich habe wirklich aus jedem Vortrag etwas für mich mitgenommen! Zwischendrin gibt es je nach Krankheitsbild Massagen, Physiotherapie, Einzelgespräche mit Psychologen, Heilpädagogen und Sozialpädagogen. Alle Mitarbeiter sind super freundlich und fachlich kompetent, das hat mir gut gefallen!
Die Kinder sind von 8-11.30 und von 13.30-16.00 Uhr (mit Abweichungen, je nachdem in welcher Gruppe man eingeteilt ist) betreut. Meine Tochter (4 Jahre) ist sehr gerne in die Kinderbetreuung gegangen, auch die Erzieher sind total nett und machen ein schönes Programm für die Kleinen!
Nachmittags kann man dann mit den Kindern noch ins Schwimmbad, in die Turnhalle oder in den Wald gehen oder einfach in Ruhe im Zimmer vorlesen, Spielen etc.
Die Wochenenden muss man sich selber planen, nur am 1. Wochenende wird Samstag nachmittag eine Kinderbetreuung angeboten. Ich bin mit meiner Tochter immer vor Ort geblieben, das war teilweise etwas zäh, hat aber dann zum Abschalten und zur Ruhe kommen gut getan.
Wichtig ist noch, dass es eine tolle Ernährungsberaterin und gutes Essen gibt! Das hatte ich so gar nicht erwartet und war ein schöne Erfahrung.
Die räumlichen Gegebenheiten fand ich in Ordnung. Alles nicht ganz neu, das hat mich aber nicht gestört.

Kontra:

Usere Kur ist zu Ende und wir möchten uns herzlichst bedanken bei allen Mitarbeitern des Mutter-Kind-Kur Hauses Schanzenberg.
Wir hatten hier eine sehr gute Zeit mit Freundlichkeit, Wertschätzung, herzlichem Lachen, hilfreichen und aufschlussreichen Gesprächen, toller Sporttherapie,entspannenden Massagen und sehr gutem Essen.

Wie werden wieder kommen!

A&M

MO&SO sagen DANKE für die schöne Kurzeit

Kontra:

In dieser Klinik ist man sehr gut aufgehoben,es ist eine sehr herzliche Klinik,alle Mitarbeiter von A bis Z sorgen dafür,das es dem Patienten gut geht,das er sich wohlfühlt.Alle Therapien sind für Patient und die eigene Seele,das eigene Wohlbefinden abgestimmt.Jeder Mitarbeiter ist einzigartig! Ich bin sehr dankbar,dass ich entspannen konnte,neue Energie und Kraft getankt habe.Dieses Kurhaus ist sehr zu empfehlen, ich würde jederzeit wieder kommen.Herzliche Grüße M&S

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Stress und Rücken

Klinik am wunderschönen Teutoburger Wald mit liebevoller Betreuung in allen Bereichen.
Das Haus ist teilweise renovierungsbedürftig, aber durch das große Kurs- und Sportangebot, die guten Einzelgespräche und die angenehme Atmosphäre ist das nicht wichtig. Ein Ort zum Wohlfühlen, der Erfolg für die Mutter-Kind-Kur verspricht.

Mutter-Kind-Kur im Teutoburger Wald

Pro:
Kinderbetreuung & Einzelgespräche sind super!
Kontra:
Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen!
Erschöpfungssyndrom

Ich habe die Mutter-Kind-Einrichtung im August/September 2021 gemeinsam mit meinem Kind besucht.

Die Kurklinik bietet rund 25 Müttern (+ Kindern) Platz, was dieses Haus im Vergleich zu anderen, deutlich kleiner macht - hier findet man sich schnell zurecht.

Einrichtung und Umgebung:
Die öffentlichen Bereiche haben bereits eine ansprechende Modernisierung erfahren, die Apartments im Haus 2 hingegen sind ziemlich "in die Jahre gekommen" und warten noch darauf, aus dem Dornröschenschlaf geküsst zu werden, insbesondere bei den Bädern muss schon mehr als ein Auge zugedrückt werden. Fernseher gibt es lediglich in den Aufenthaltsräumen.
Insbesondere das "Kinderland" ist wirklich schön, die Turnhalle und das Schwimmbad sind eine schöne Ergänzung.
Bad Meinberg selbst ist leider ziemlich verwaist, ohne Auto ist man da schon recht "aufgeschmissen": außer dem Kurpark, dem Wald, ein paar Cafés und einem Edeka gibt es fußläufig sehr wenig. Mit Auto sind aber einige Ausflugsziele schnell erreichbar.

(Therapie)Angebot und Betreuung:
Das Angebot war während meiner Kur Corona-bedingt wohl etwas abgespeckter bzw. in Gruppen aufgeteilt, teilweise musste man sich für Angebote in (relativ überschaubare) Listen eintragen - wenn die Plätze belegt waren, hieß es warten, bis doch noch ein Platz frei wurde oder eben eine Alternative suchen. In der Freizeit kann man das Atelier, das Schwimmbad, die Sauna usw. nutzen. Die Auswahl an Vorträgen war recht überschaubar und ich hätte mir teilweise mehr "Tiefe" gewünscht. Mit (kleinerem) Kind braucht man ein Babyphone, um die Abendangebote nutzen zu können.
Manche Punkte auf dem "Therapieplan" waren für alle (unnötigerweise) verpflichtend, andere nicht. Die Einzelgespräche mit dem sozial-psychologischen Dienst fand ich hilfreich.
Das Personal ist (fast) durch die Bank weg sehr nett und hilfsbereit. Besonders loben möchte ich hier die Erzieherinnen - die machen einen richtig tollen Job!

Eine super tolle Zeit

Pro:
Therapieangebote, Kinderbetreuung, Essen, Schwimmbad, Sauna, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Umgebung
Kontra:
wenig Mutter-Kind Aktion
Erschöpfung

Ich war mit meinem Sohn (7 Jahre) im Juli/August'21 für 3 Wochen hier zur Kur.
Es war eine wunderschöne Zeit und ich kann die Kureinrichtung mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Das Personal, egal ob Therapeuten, Küchenpersonal ..., waren alle sehr zuvorkommend.
Das Zimmer ist einfach, aber ausreichend eingerichtet. Es gibt einen Balkon mit wunderschönem Ausblick.
Das Schwimmbad und die Sauna wurden gerne genutzt.
Für Leseratten gibt es eine Bibliothek für Groß und Klein.
Den Spielplatz der Kindereinrichtung kann man auch nach den Betreuungszeiten nutzen.
Das Essenangebot war vielfältig, für jedermann was dabei.
In der Umgebung gibt es viele Möglichkeiten, die Nachmittage sowie die Wochenenden zu gestalten.

Der Therapieplan war für mich ausreichend, so dass ich auch noch genug Zeit für mich selber, bzw. schöne gemeinsame Stunden mit meinem Sohn verbringen konnte.
Uns hat es sehr gefallen. Die 3 Wochen haben uns sehr gut getan.

Vielen lieben Dank für diese tolle Zeit.

Sehr empfehlenswerte Mutter-Kind-Einrichtung

Pro:
Therapieangebot, Anwendungen, Kinderbetreuung, Lage
Kontra:
zu wenig Mutter-Kind-Interaktionen
Erschöpfung

Ich war im Juli/August '21 mit meinen beiden Mädels (3 und 9 Jahre) als Begleitkinder im Kurhaus Schanzenberg.
Die Klinik ist recht klein und man kennt innerhalb kürzester Zeit sowohl alle anderen Patientinnen als auch die Mitarbeiter. Diese nahezu familiäre Umgebung erleichtert das Ankommen unheimlich. Alle Mitarbeiter sind unglaublich freundlich und extrem hilfsbereit.
Zimmer: Apartment mit einem riesigen Zimmer für die Kinder, ein kleineres Zimmer für mich und einem schönen, frisch sanierten Bad. An beiden Zimmern große Balkone mit einem wundervollen Ausblick.
Ein großer Dank meinerseits an die zwei Erzieherinnen der Mini-Gruppe! Meine Kleine ist extrem scheu und läßt sich auch in der Kita daheim schlecht abgeben. Hier wurde mir schnell jede Angst genommen, sie könnte sich nicht wohlfühlen. Nach kurzer Zeit wurden die Erzieherinnen mit Umarmungen begrüßt. Auch meine Große hat sich in der Teenie-Gruppe sehr wohlgefühlt.
Die Sport- und Therapieangebote sowie Anwendungen (Msssage, Physio) fand ich für mich sehr hilfreich und für die Kürze der Zeit ausreichend. Man konnte auch noch einige freiwillige Angebote nutzen (Vorträge, Yoga, Waldbaden, kreatives Gestalten etc.), was ich häufig getan habe. Trotzdem blieb immer mal etwas Zeit zwischendurch zum Durchatmen, Kaffee trinken , Buch lesen oder einfach zum nichts tun.
Zum Zeitvertreib stehen den Patientinnen neben Schwimmbad & Sauna auch noch ein Atelier zur Verfügung, welches von Kindern nicht betreten werden darf.
Das Essen: Große Auswahl z.B. mehrere Brötchen- bzw. Brotsorten, verschied. Käse- & Wurstsorten, zum Frühstück zusätzlich Müsli, Cornflakes etc. sowie 2x pro Woche Ei, zu jedem Frühstück gab es eine Süßspeise wie Porridge, Griesbrei o. Milchreis, zum Abendessen gab es immer noch ein kleines warmes Gericht zusätzlich zum Brot, Mittags und Abends verschiedene Salate; 2 Gerichte zur Wahl Mittags. Wer da meckert sollte wohl lieber in ein Hotel gehen.
Alles in allem war es eine wundervolle Zeit für uns drei.

Die Einrichtung ist sehr zu empfehlen !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird einen genau zugehört und sich Zeit genommen im Gespräch und daraus erfolgt dann ein individueller Therapieplan.)
Erschöpfung

Ich war mit meiner Tochter (12 Jahre) im Juli/August'21 für 3 Wochen hier zur Kur. Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen. Es war eine so schöne Zeit für uns. Sehr schöne Zimmer mit Balkon und bei Anreise liebevoll mit frischen Blumen dekoriert. Die Kinderbetreuung ist sehr gut. Den Kindern wird unheimlich viel geboten und man weiß sie gut versorgt. Sehr gute Sport- und Therapieangebote. Das Schwimmbad und die Sauna im Haus wurden von uns nach Therapieende nachmittags immer gern genutzt. Umgeben ist die Kureinrichtung mit Wald, einen schönen Garten der Sinne und in der Nähe dem Kurpark. Man kann sich hier sehr gut erholen und viel Kraft für den Alltag schöpfen. Das Personal ist sehr freundlich und tut alles dafür, dass es einen gut geht. Wir würden immer wieder hier her kommen. Vielen lieben Dank für diese wunderschöne Zeit.

tolle Mutter-Kind-Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (3 Wochen raus aus dem Alltag und in eine kleine rosa Welt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit ein Ansprechpartner vorhanden, keinerlei Schwierigkeiten)
Pro:
Kinderbetreuung, Essen, Freizeitgestaltung, Umgebung, freundliche Mitarbeiter, kleine Einrichtung
Kontra:
wenig Mutter-Kind Aktionen
Erschöpfung, Depression

Ich war im Juli/August mit meiner 20 Monate alten Tochter als Begleitkind in der Klinik. Gut gefallen hat mir besonders, dass es eine kleine Einrichtung ist und somit alles etwas persönlicher. Die Klinik ist wunderschön gelegen, so dass man jederzeit etwas draußen unternehmen kann und auch Ausflüge in der näheren Umgebung ist lohnenswert. Die Therapieangebote waren ausgewogen und haben größtenteils viel Spaß gemacht. An die Koronabedingten Essenzeiten musste man sich zunächst gewöhnen. Das gesamte Personal ist extrem freundlich. Die Kinderbetreuung ist einfach wunderbar! Während der drei Wochen gab es lediglich zwei kleine Mutter-Kind Aktionen. Das ist deutlich zu wenig. Ich hätte mir mehr Angebote gewünscht und auch z.B Anregungen zum gemeinsamen basteln o.Ä. Das essen hat mir durchweg gut geschmeckt, ist aber nicht immer Kleinkindgerecht da es häufig zu flüssig war. also z.B nur Suppe oder das Porridge oder die Nachspeisen. Meinen Vorstellungen nach könnte es etwas mehr tiefergehende psychologische Themenangebote geben. sowohl die Turnhalle, das Schwimmbad als auch der Außenbereich sind toll geeignet um dort Zeit mit sich und den kindern zu verbringen. Sehr praktisch empfand ich auch das hauseigene Babyphone mit einer Reichweite im gesamten Haus. Insgesamt einer toller Ort um im kleinen, geschützten Rahmen Abstand zum Alltag zu gewinnen während die Kinder top versorgt sind. Viele Dank

Das Kurhaus ist nur zu empfehlen!!!

Pro:
Kinderbetreuung, professionelle Betreuung der Mütter, tolle Sport- und Anwendungen, Freundlichkeit, Sauberkeit, leckeres Essen
Kontra:
Am Wochenende wenig Mutter-Kind Aktionen, Schwimmbad nur zu therapeutische Zwecke nutzbar (beides verschuldet durch die Coronazeit!), Einrichtung der Zimmer Standard

Ich und mein Sohn (20 Monate alt) waren von Mitte April für 3 Wochen im Kurhaus Schanzenberg. Wir waren sehr begeistert. Es war eine wunderschöne Zeit. Ausnahmslos war das ganze Personal sehr freundlich und machten alles damit wir uns wohl fühlten (zb Bestellungen von extra Brei für den Abend, extra Banane zum Mittag etc.). Bevor wir zur Kur fuhren machte ich mir etwas Sorgen wegen der Kinderbetreuung, da mein Sohn noch keine Fremdbetreuung kannte - als ich die Mitarbeiter von der Minigruppe kennenlernte, wurde mir jede Angst genommen. Die Kindergärtnerinnen sind super professionell, einfühlsam und empathisch! Die haben die Kinder so liebevoll behandelt und innerhalb von 3 Tagen war mein Sohn eingewöhnt! Mein Sohn hat so viel in der Betreuung gelernt und fragt bis heute nach dem Kindergarten und besonders nach einer besonders liebevollen Erzieherin! Tausend Dank besonders an euch ? Auch die Angebote und die Aktionen für die Mütter waren super, der Sport (walking, Rücken- und Bewegungssport sowieso aquafitness) hat mir sehr gut getan und wurden professionell angeleitet. Aber auch die anderen Vorträge oder Anwendungen (Massagen, Melissebäder, Fango, kneipp Anwendungen) waren toll. Besonders hervorheben möchte ich auch nochmal die therapeutische Betreuung und die Ernährungsberatung - ihr habt mir sehr geholfen ? Auf Sauberkeit wurde ebenfalls sehr großen Wert gelegt und das Essen war immer super. Ich wäre gerne noch länger bei euch geblieben und kann das Kurhaus jedem nur empfehlen!!! Danke für alles. Es war eine schöne Zeit ?

Tolle Mutter-Kind Kur

Pro:
Jeder Mitarbeiter gibt alles!
Kontra:
...
Psychosomatische Belastungsstörung

Ich bin 4 1/2 Wochen Anfang 2021 dort zur Mutter-Kind Kur gewesen und sehr begeistert! Alle Mitarbeiter sind unglaublich nett, liebenswürdig und engagiert den Müttern und Kindern eine erholsame und therapeutisch hilfreiche Zeit zu ermöglichen. Es war eine unglaublich wertvolle Zeit in einer tollen Atmosphäre mit vielen Möglichkeiten für Mutter und Kind. Ich würde immer wieder dorthin zurück kehren.

Stärkung der Mutter-Sohn-Bindung

Pro:
Super tolle Hilfe bei ADHS erkrankten Kindern
Erschöpfung / ADHS beim Kind

Ich war mit meinem Sohn gute 4 Wochen im Kurhaus Schanzenberg. Der Aufenthalt war sehr schön, obwohl es zum Zeitpunkt des Lockdown war. Wir wohnten wie in einer "kleinen Festung", wo gefühlt Corona ganz weit weg war (ausser der Mund-Nasen-Schutz, der getragen werden musste)Die Ärzte und das Personal haben alles gegeben, dass wir uns wohl fühlten. Alle waren sehr freundlich und hatte man was auf dem Herzen, waren fast alle bemüht, einem zu helfen.
Die Angebote und Anwendungen waren gut und ausreichend. So dass man auch für sich Zeit hatte, um mal einen Kaffee zu trinken, lesen, malen, nähen oder einfach der Austausch mit anderen Müttern. Diese Gespräche waren auch sehr wertvoll für mich.
Was mir besonders an dieser Kur gefallen hat, ist die Heilpädagogoik & Kindertherapie sowie die ärztliche Betreuung für meinen Sohn, der mit der Herausforderung "ADHS" sein Leben meistert. Ich hatte diverse Gespräche mit der Kindertherapeutin, die mir sehr gut taten und mir halfen die Bindung zu meinem Kind zu stärken und ihm besser zu verstehen. Es wurden Konfliktsituationen aus dem allltäglichen Leben angesprochen und wie man mit diesen Situationen besser umgehen kann und auch Tipps gegeben, wie diese erst gar nicht entstehen können. Einige Tipps konnte ich auch gleich umsetzen und wurden von meinem Sohn angenommen. Diese Zeit im Kurhaus Schanzenberg haben wir sehr genossen und hat die Mutter-Sohn-Harmonie verstärkt. Vielen Dank!
Des weiteren habe ich für mich mitgenommen, achtsamer und bewusster mit meinen "Seelenschmeichlern" (Selbstfürsorge) umzugehen.
Die vier Wochen waren eine schöne Zeit. Auch für meinen Sohn, der nach 3 1/2 Wochen, dass erste Mal sagte: Mama, wir können jetzt auch bald mal wieder nach Hause. Papa ist schon so lange alleine zu Hause :-)

Karo29 am 18.03.2021

Hallo, hab dein Bericht gelesen.
Wir fahren im Juni drei Wochen nach schanzenberg. Warst du mit der Kinderbetreuung zufrieden, mein Sohn ist 6 Jahre.
Gibt es in der Klinik Wlan? Hab gelesen es gibt kein TV im Zimmer. Mein Sohn darf abends nach dem Essen immer eine halbe Stunde TV oder Tablett schauen. Deshalb frag ich nach wlan? Wie waren die Zimmer in der Klinik so? Meine erste Kur war in Friesland, das war eine sehr große Klinik. Lg Karo

Tolles kleines familiäres Kurhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Nina)
Pro:
Freundlichkeit, Bemühen des Personals, Angebote, direkte Waldlage,
Kontra:
Wenig aktiv angebotene Mutter - Kind - Interaktionen ; die schulische Betreuung der Kinder war zu wenig
Erschöpfung

Ich war Anfang 2021 mit meinen 2 Begleitkindern (3 und 7 Jahre) zur Mutter-Kind-Kur in Bad Meinberg und wir drei fanden es toll.

Die Coronaeinschränkungen wurden gut umspielt und hatten sogar etwas sehr positives - Aufteilung in 2 Gruppen, so dass man sich sehr intensiv mit seinen Mitmenschen auseinander setzen musste und tolle Freundschaften entstehen konnten.

Das Therapieangebot war völlig ausreichend. Es geht ja nicht darum von früh bis abends bespasst zu werden, sondern auch mal die Ruhe für sich erleben zu können. Nichtsdestotrotz konnte der Tag ganz schön voll gepackt sein und auch zusätzliche Therapien waren auf Anfrage bei körperlichen/seelischen Beschwerden jederzeit möglich.

Das Personal war großartig! Aufgrund der kleinen Klinik und der somit vorliegenden Überschaubarkeit an Müttern waren Tür-und-Angel-Gespräche auf dem Gang mit Therapeut/Arzt möglich...man kannte sich eben.

Die Lage vom Kurhaus ist super; direkt am Wald, sehr nah am Zentrum mit Apotheke, Post, Einkaufsmarkt.

Auch die Wochenenden ließen sich gut verleben, wenn man gern raus geht. Für ausschließlich „Indoor-Schönwetter-Menschen“ könnten die Wochenenden etwas anstrengend, weil wenig abwechslungsreich, werden.

Karo29 am 26.02.2021

wollte sich mal fragen ob es auf den Zummer ein TV gibt und wie es mit Wlan aussieht? mein Sohn schaut abends gerne zum runter kommen seine Trickserie.
Wie ist die KLinikumgebung mit Einkuafsmöglichkeiten? werden wohl ohne auto anreisen. Ich danke dir für deine Antwort, lg

Sehr schön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zusätzlich Akkupunktur enthalten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gemütlich)
Erschöpfung

Ich war 4 Wochen in der Mutter Kind Klinik mit meinen drei Kindern. Uns hat es sehr gut gefallen. Sehr schönes Schwimmbad / Turnhalle. Gute Ansätze sein Leben zu Reflektieren. Tolles Klinikpersonal.
Sehr gute Psychologen die immer (auch kurzfristig) sich Zeit nehmen um einen weiterzuhelfen.
Das Essen ok. Die Zimmer geräumig. Das wichtigste ist das sich auch meine Kinder (Begleitkinder) sehr wohl gefühlt haben.
Tolle Freundschaften sind enstanden. Das Sportprogramm mit Johanna war besonders Toll.

Begeistert, auch für Autisten super

Pro:
Kontra:
Zimmerausstattung eher einfach

Ich war voll zufrieden mit unserem Aufenthalt in der Klinik, trotz Corona Einschränkungen.
Es gibt ein vielseitiges, umfangreiches Angebot und eine sehr nette, warmherzige Betreuung.
Inklusive Küchenpersonal und Reinigungspersonal sind alle sehr freundlich und zuvorkommend, und man merkt dass man den Therapeutinnen und Mitarbeitern am Herzen liegt.
Es lässt sich viel mitnehmen und man erfährt täglich neue Impulse.
Die Bewegung in der schönen Gegend tut gut, und selbst das Schwimmbad ist für therapeutische Gruppenangebote in der 2. Januarwoche wieder geöffnet worden.

Die Ausstattung ist ein wenig in die Jahre gekommen, was mir anfangs auffiel, aber es ist sauber und dass Essen ist sehr gut und frisch.

Während unseres Aufenthalts sollte die Klinil eigentlich für Renovierungen geschlossen sein was aufgrund der Corona-bedingten Schließung im Sommer ausfiel, aber man weiss ja im Vorfeld dass man nicht in ein 5-Sterne Luxushotel reist.

Es gibt genug Aufenthaltsmöglichkeiten inklusive 2 Fernsehräume, und das WLAN funktioniert zuverlässig und ist umsonst.

Ein gelungenes Angebot insgesamt, und wir haben uns auch im Bereich Autismus gut betreut und verstanden gefühlt.

Ein gelungener Aufenthalt

Pro:
Alles bis auf die Einrichtung
Kontra:
Die Einrichtung
Erschöpfung

Wir hatten hier einen wirklich tollen Aufenthalt, aus dem wir viel mitnehmen konnten. Trotz Corona waren die Angebote reichhaltig, lehrreich und informativ. Meine Tochter, fünf Jahre und ich 43 Jahre, haben uns sehr wohl gefühlt und gut aufgehoben. Die therapeutischen Gespräche haben mir geholfen und meine Sichtweise auf mein sehr lebendiges Kind deutlich verbessert und verändert. Massage und Bäder haben mein Wohlbefinden deutlich gesteigert.

Die Einrichtung der Zimmer war zwar etwas spartanisch und in die Jahre gekommen, aber so hat meine Tochter und ich kein Problem wild tobend durchs Zimmer zu laufen.

Das Essen war gesund und reichhaltig.
Ich hatte dieKlinik extra ausgesucht für Kinder mit Verhaltens Auffälligkeiten und für Mütter mit Depression, Burn out. Die Themen wurden hier gut behandelt! Ich danke dem Personal, Ärzten, Therapeuten und der Küche für diesen tollen Aufenthalt in einer so schwierigen Zeit!

SinaBina am 25.01.2021

Hallo bin auf diese Kur aufmerksam geworden weil sie auch wenn sie nicht modern eingerichtet ist , dennoch eine echt gute Bewertung hat... Thema freundlichen Personal tolle und Sinnvolle Anendungen sowie kinderfreundlich . Leider gibt es trotzdem wenig information der Unterbringung also fotos.Ich habe Interesse wollte wissen ob es WLAN und TV gibt auf den Zimmern.Würde mit meinen Sohn 6 und begleit Kind 1 Jahre 5 Monate aktuell kommen.Gibt es eigentlich auch gut zu Fuß eine Einkaufs Möglichkeit? Reise ohne Auto an.Sie haben eigentlich auch sehr positiv berichtet,hoffe sie können mir die Fragen beantworten wäre Super lieb.lg aus ffm

Klinik Schanzenberg - für mich nie wieder!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (erfüllte nicht meine Erwartungen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Einhaltung von Absprachen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine therapeutischen Angebote, wenige Verordnungen trotz Indikation)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenige Angebote, Verletzung des Datenschutzes)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alte defekte Möbel, unsauber)
Pro:
leckeres Essen, schöne Natur, nettes Personal
Kontra:
keine Therapien, wenig Angebote, unsauber
Mutter-Kind-Kur, Kind mit ADS

Aufenthalt 29.07.-19.08.2020 Mutter mit 2 Kindern (Therapiekind ADS und Begleitkind)

Pro:
* leckeres und abwechslungsreiches Essen
* wunderschöner Kurpark und Wald
* sehr nettes Personal
* Kinderbetreuung in Gruppen nach Alter
* schöne Ausflugsziele (aber viele nur mit Auto erreichbar)

Contra:
* defekte, alte, schäbige Möbel
* schlechte Reinigung der Zimmer
* viel zu wenige Angebote für die Frauen (Vorträge, Kurse etc.)
* keinerlei therapeutische Angebote, weder für die Frauen, noch für die Kinder
Die Klinik wirbt mit "ADS/ADHS" als Indikation, bietet aber keinerlei Maßnahmen zu diesem Thema an. Es scheint auch niemand vom medizinischen Personal davon sonderliche Ahnung zu haben. Insofern halte ich die Werbung für irreführend. Sehr ärgerlich, da ich die Klinik extra aus diesem Grund ausgewählt hatte.
* mehrfache Missachtung des Datenschutzes
* zu wenig Zeit für die Essensaufnahme

Fazit:
Wer gutes Essen und ausgedehnte Spaziergänge / Walking im Wald und Kurpark möchte, dabei aber keinen großen Wert auf Ausstattung, Sauberkeit und Datenschutz legt und kein Therapiekind dabeihat, ist mit dieser Kurklinik gut beraten. Wer ein umfangreiches Angebot für die Mütter und aufgrund der ausdrücklich beworbenen Indikation ADS / ADHS entsprechende Maßnahmen erwartet, sollte sich lieber eine andere Kurklinik suchen.

Ich jedenfalls bin von meiner Mutter-Kind-Kur, auf die ich ein Jahr lang hingearbeitet habe und für die ich nicht nur meinen Jahresurlaub storniert (da kurzfristige, grundlose Terminänderung seitens der Klinik!!!), sondern weit über 6000,- Euro bezahlt habe, sehr enttäuscht worden. Ich bin erschöpft angereist und noch erschöpfter und mit den Nerven am Ende abgereist. Kurklinik Schanzenberg – für mich nie wieder!

MKKS23 am 14.01.2021

Sehr geehrte Frau KerstinW77,

wir bedauern, dass Ihre Kurmaßnahme in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. An dieser Stelle können wir mit Ihnen jedoch nicht in einen detaillierten Austausch treten. Wir stehen Ihnen weiterhin gerne für ein Gespräch zur Verfügung, um die einzelnen Themen gemeinsam zu erörtern.

Klinikleitung
Mutter-Kind-Klinik Schanzenberg

Kurbesuch 02.12.-23.12.20

Pro:
tolles Personal
Kontra:
recht tristes Stadtbild, Innenstadt fast nicht existent
Elternburnout

Sehr gute Atmosphäre, die Zimmer haben die notwendige Ausstattung, aber nicht darüber hinaus. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, da das Personal immer freundlich und hilfsbereit war. Insbesondere die Klinikleitung hat bis kurz vor Kurende dafür gekämpft, dass das Schwimmbad in der Freizeit benutzt werden konnte, was uns persönlich sehr viel gebracht hat. Hervorzuheben ist noch, dass die Klinik über einen Flügel und eine Gitarre verfügt, allerdings keine Noten. Das Sportprogramm ist gut, könnte aber noch weiter ausgebaut werden. Die Kinderbetreuung war hervorragend, die Kinder waren viel draußen und abends entsprechend müde.
Die Mutter-Kind-Aktionen waren ansprechend, über ein zusätzliches Angebot auch am Sonntag hätten sich sicher viele Mütter auch noch gefreut.
In der Umgebung kann man einige Sehenswürdigkeiten besuchen, vorrausgesetzt, man kommt mit dem Auto (und es gibt keine Corona-Einschränkungen).
Insgesamt empfehle ich die Klinik sehr.

Einfach toll!

Pro:
siehe verbale Beschreibung
depressive Verstimmung, Stress, WS-Schmerzen

Wer ein kleines Haus mit familiärer Atmosphäre und einem ganz tollen, super freundlichem Team sucht, ist hier richtig. Es ist alles unter einem Dach.
Ich habe mich während meiner Kur im November 2020 mit meinen beiden Kindern (3 und 5) im Kurhaus Schanzenberg sehr wohl und höchst kompetent betreut gefühlt. Die medizinische Betreuung war top. Mein Zimmer war groß, verfügte über einen Balkon und ein separates, geräumiges Schlaf-und Spielzimmer für die Kinder.
Das Essen war gesund, reichlich und sehr lecker. Für die Kinder war immer etwas dabei.
Die Mahlzeiten wurden gemeinsam eingenommen. Das Therapieangebot umfasste, nach individueller Abstimmung bzw.freiwillig, Einzelgespräche,Bewegung,Sport,Yoga,Zumba,Aquafit, Schwimmen im hauseigenen Schwimmbad mit Kinderbecken,Kneipsche Anwendungen,Massagen,Wärmeanwendungen, Bäder,Themenvorträge,Mutter-Kind Interaktion,Ernährungsberatung,etc.
Die Kinderbetreuung ist fantastisch. Die Kinder haben sich nach kurzer Zeit eingewöhnt. Es gibt ein Spielzimmer, welches auch außerhalb der Betreuungszeiten genutzt werden kann, auf dem Aussengelände einen Spielplatz und eine Rutsche. Der Wald und die Umgebung laden zu herrlichen Abenteuer-Spaziergängen ein. Bei Erziehungsfragen oder Problemen stehen ebenfalls kompetente Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite.
Fazit: Ich habe mich gut erholen und tolle Tipps für zu Hause zur Selbstfürsorge und im Umgang mit meinen Kindern mitnehmen können.
Ich kann das Kurhaus Schanzenberg uneingeschränkt empfehlen. Vielen Dank an das tolle Team und alle Mitarbeitenden.