Küppelsmühle Reha-Kliniken

Am Orbtal 1
63619 Bad Orb

Tolle Rehazeit

Pro:
Rehasport
Kontra:
Betten waren gewöhnungsbedürftig
Bluthochdruck , kleines Loch im Herz gehabt

Ich war Patient in der Küppelsmühle Bad Orb vom 15.01.-12.02.2024 ! Ich hatte eine sehr schöne Zeit dort in der Rehaklinik , mein behandelter Arzt war sehr nett und kompetent ! Die Therapeuten und Angestellten waren alle sehr nett und hilfsbereit ! Habe mich sehr wohlgefühlt, kann ich nur weiterempfehlen !

Sehr gute Klinik mit nicht mehr zeitgemäßen Zimmer

Pro:
Kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Zimmer in die Jahre gekommen
Reha nach Bypassoperation

Ich war Jannuar 2024 in der Reha-Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Ausstattung der Zimmer in den Gebäuden ist zweckmäßig und gut aber nicht mehr zeitgemäß.

Pro:
Freundliche und kompetente Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
Ausstattung der Zimmer ist nicht mehr zeitgemäß
Reha nach Bypassoperation

Ich war im September/Oktober 2023 in der Reha und habe mich sehr wohl gefühlt. Leider sind krankheitsbedingt und wg. Personalmangel viele Anwendungen ausgefallen. Die Ausstattung der Zimmer im Hauptgebäude ist nicht mehr zeitgemäß.

Klinik Bewertung

Pro:
Sehr gute Lage der Klinik
Kontra:

Ich habe eine sehr gute Zeit in der Küppelsmühle verbracht, ich bin sehr zufrieden mit der Einrichtung, trotz meiner anfänglichen Bedenken.
Egal ob es die Ärzte die Reha Therapeuten, das Personal im Speisesaal, oder das Medizinische Personal Sie alle waren sehr freundlich und bei Anliegen Hilfsbereit.
Ich würde diese Einrichtung sehr empfehlen, also auch meiner nächsten Verwandschaft.
Das Gebäude indem ich untergebracht war könnte eine Renovierung gebrauchen, dennoch war ich mit meinem Zimmer und den Talblick super zufrieden. Die Küppelsmühle hat eine einzigartige Lage, was zur Rehabilitierung unbemerkt viel dazu bei steuert.

nie wieder

ärztliche Betreuung = gut
Therapien = nix besonders
Verpflegung = mittelmäßig
Unterkunft/ Ausstattung / Zimmer = schlecht

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aus was alten kann man nichts mehr neues machen)
Pro:
Nichts auszusetzen tolle Therapeuten und immer freundliche Angestellte
Kontra:
Mir viel nichts auf.
14Knie ops

Ich selber war schon das 9 mal in der Klinik! Die Therapeuten Angestellten ( bis auf eine) sind klasse. Alle verstehen was von ihrer Arbeit. Die Ausstattung der Klinik ist auch nicht so schlecht wie manche das hinstellen! Das Fernsehen WLAN ist umsonst, die Angestellten der Putzfirma kann auch aus was alten nichts mehr neues machen! Ich würde die Klinik immer wieder besuchen! Ich müsste im Umfeld aber viel gemacht werden! Aber leider zahlen die AOK und die Rentenversicherung und die anderen Kassen nur eine bestimmte Zeit!

Das Beste aus der Situation gemacht

Pro:
Freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
Personalmangel, in die Jahre gekommenes Haus und Umfeld
Herzklappen OP Reha

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Leider viel zu wenig Anwendungen,wegen Personalmangel.
Essen ausreichend und abwechslungsreich.
Sehr in die Jahre gekommenes Haus.Zimmer im Stand 1950/60. Einrichtung und Gestaltung zweckmäßig,jedoch sehr abgewohnt z.T. mit unangenehmen Teppichboden ueber welligem Unterbau. Plastikblumen an Fenstern u auf Tischen. Sehr groß es Grundstück mit viel Steigungen, jedoch meist ungepflegt. Nur 1 Schwesternzimmer im ganzen Haus, das telefonisch nicht erreichbar ist, sondern nur über den Notrufknopf.
Die Klink ist 1km vom Kurpark und 1,5km vom Stadtzentrum entfernt.

sehr empfehlenswert

Pro:
zum wohlfühlen
künstliches Hüftgelenk

Die Klinik liegt sehr ruhig und hat eine sehr schöne Atmosphäre. Kein großer Trubel da sich in dem Gebiet überwiegend Patienten der Rehaklinik aufhalten. Die Zimmer sind gut und zweckmäßig ausgestattet. Das Personal ist sehr freundlich. Die Anwendungen waren auch sehr gut und haben mir sehr weitergeholfen. Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. Ich würde bei einer erneuten Reha Behandlung diese Klinik wieder wählen

Alt aber OHO!

weniger gute Ausstattungzufrieden (robust und zweckmäßig)
Pro:
Der Mensch steht im Mittelpunkt.
Kontra:
Kommunikation
Kardiologischer Eingriff

Für drei Wochen im Frühjahr 2023 durfte ich in Bad Orb zu Gast sein. Abzüglich eines Teils der Zimmereinrichtung und dem unpassenden Umgang mit dem Hinweis auf die Unzulänglichkeit gibt es rundum Gutes zu berichten. Wer genau hinschaut, bemerkt weitere Unzulänglichkeiten, die jedoch für den Erfolg der Reha nicht ins Gewicht fallen. Ohne sie würde das Ambiente jedoch aufgewertet.

Mitarbeiter*innen sorgen rundum kompetent und freundlich für einen guten Aufenthalt, fast immer gut gelaunt und mit ermunternden Worten. Ärztlicher, pflegerischer und therapeutischer Rat ist vor Ort und in der Not jederzeit zu erlangen. Das Essen ist SEHR gut - und hebt die Laune. Auf das Reinigungsteam ist Verlass.

Die Immobilie zeugt vom Zeitgeist des vergangenen Jahrhunderts und würde, so sie könnte, berichten: "Funktioniert doch! Wenn auch etwas unmodern. Vielleicht aber grade deswegen!" Sie fügt sich gut in die prächtige Waldrandlage. Wer Natur liebt, findet sie hier, wer sich mit Spaziergängen oder Radeln trainieren möchte, findet hier viele Möglichkeiten.

Kommunikation will gut verstanden und genutzt sein, es mangelt mitunter daran. (Damit ist NICHT gemeint, dass nicht alle die Landessprache fehlerfrei anwenden können.) Nachgefragt aber ergibt sich eine plausible Antwort. Was sehr gut tut, sind pragmatische Lösungen, passend für das Problem und schnell gefunden. Das wertet den Aufenthalt gehörig auf und zeigt: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Die Belegschaft der Küppelsmühle macht das Beste draus!

Top Rehaklinik

Pro:
Physiotherapeuten,
Fraktur oberes Sprunggelenk

Sehr gute Betreuung durch das Ärzteteam und das Physiotherapie-Team.

Pro:
Mitarbeiter/innen sind genial
Kontra:
Ärztin, verwechselt ab und an Patienten
Hüftgelenk

Ein großes Lob an alle Mitarbeiter:innen bei den Therapeuten angefangen bis zur Servicekraft ihr seid Spitze
. Da kann man auch drüber wegsehen das es an manschen Stellen fehlt , zb. Haltegriffe im Bad ( Orthopäde) . Habe ich mir privat besorgt und alles war gut . Das Ärzte ihre Patienten verwechseln , kann mit Maske auch schonmal passieren.
Essen und Sauberkeit der Klinik , besser geht es nicht . Ein großes Dankeschön nochmal an Alle

Küppelsmühle einfach super, Daaaaanke für alles…..

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außergewöhnlich gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Top)
Pro:
Ärzte/ Therapeuten/Kliniklage/Essen/Entspannung/
OP LWS / Schulterprobleme

Vielen Dank an das gesamte Team. Ich war bis zum 10.03.2023 als Patient dort und ich bin total begeistert und sehr dankbar und es geht mir sehr viel besser.
Das gesamte Team ist sehr freundlich. Die Klinik liegt sehr schön und ich hatte auch ein sehr ruhiges Zimmer. Das Zimmer ist zwar nicht mehr das Neuste, aber es hat trotzdem Charme und ich hab mich darin einfach wohl gefühlt. Die Ärzte haben mich sehr ausführlich untersucht und meinen Therapieplan sehr passend eingeteilt. Der Plan wird auch sofort geändert, wenn man Änderungswünsche hat. Die Änderungen sollten natürlich zum Krankheitsbild passen. Die Therapeuten haben mich beim Erstkontakt jeweils nach meinem Krankheitsbild und meinen Beschwerden befragt.
So macht sich jeder Therapeut seine eigene Meinung. Die Behandlungen haben mir sehr geholfen und ich bin wirklich sehr dankbar dafür.
Das Essen ist hervorragend und es wird jeden Tag frisch gekocht. Auch die Auswahl am Morgen und am Abend ist einfach klasse. Es gibt immer frische Salate und es ist sehr abwechslungsreich. Auch die Freundlichkeit im Speisesaal war außergewöhnlich.
Von den Bürokräften, den Putzfrauen und auch den Arzthelferinnen war alles top und bis auf ganz wenige Ausnahmen außergewöhnlich freundlich und hilfsbereit. Nochmal an das gesamte Team ein herzliches Dankeschön!
ich hoffe, ich habe bei meiner Aufzählung niemanden vergessen.
Ich musste krankheitsbedingt leider vorzeitig abreisen, auch hier wurde mir bei der Abwicklung super geholfen.
Es wurde z.B Bogenschiessen und div. Entspannungsmöglichkeiten angeboten. Auch hier wird der Patient unterstützt und ernst genommen.
Wer hier meckert oder unzufrieden ist, wird in jeder Klinik unzufrieden sein.

Küppelsmühle Bad Orb….eine Rehaklinik Klinik mit gewissem Charme…

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov. 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Küppelsmühle wird seit 2017 regelmäßig bei Focus als TOP Reha Klinik ausgezeichnet.)
Pro:
Ruhige Klinik am Wald gelegen, Streßfreier Aufenthalt
Kontra:
Zimmerreinigung, durch Corona abgesperrte Freizeitbereiche
Nach LWS OP

Endlich mal Ärzte die sich Zeit nehmen und in aller Ruhe jede Frage beantworten, egal wie viele es sind. Ich bekam vom Sekretariat der Orthopädie auch kurzfristig zusätzliche Termine bei Dr. R…unkomplizierter Ablauf…einfach super. Alle Therapeuten waren sehr nett und motiviert, gingen auf persönliche Wünsche ein. Ich habe schon mehrere Rehas gemacht, aber das Essen in der Küppelsmühle ist eine Klasse für sich…durch Corona Essen in 2 Schichten, ich war in der 2 Schicht, wenn was am Büffet leer war wurde es gleich wieder aufgefüllt… Das Haus wird zum größten Teil durch ein modernes Blockheizkraftwerk (BHKW)beheizt. Das Schwimmbad nicht geschlossen und mit knapp 28 C gut temperiert. Freies Schwimmen, sowie freies Training Ergometer und Gerätetraining ist durch Einweisung des Personals zu bestimmten Zeiten möglich. Glück hatte ich mit dem Zimmer, 2 Betten eins mit höhenverstellbarem Bett. Da die Matratze für mich als Wasserbettschläfer zu hart war, bekam ich ab der 2.Nacht einen Topper das war sehr angenehm. Flachbild Fernseher mit vielen Satelliten Programmen, HDMI-Anschluss für mein Fire Tv Anschluss, schneller Internetanschluss 100 000 Leitung im kompletten Haus, alles kostenlos. Neutral: Die Küppelsmühle war die erste Reha Klinik in Bad Orb, deshalb etwas in die Jahre gekommen mit ständigem Renovierungsbedarf, aber sehr gemütlich.Es entsteht keine Krankenhaus Atmosphäre. Mein Patientenzimmer aber mit PVC-Boden ausgelegt. Allerdings waren Reiningungskräfte durch Krankheit ausgefallen und mein Zimmer wurde dadurch erst nach mehrmaligem Mahnen gereiningt. Therapieräume in Laminat oder PVC ausgelegt. Keine Freizeitangebote durch die Corona Maßnahmen.Durch Corona gabs viele abgesperrte Bereiche. Da ich mobil war, konnte ich auch mal schnell runter (300 m extra breiter Fußweg) in den Bad Orber Kurpark. Zur Innenstadt sind es ca. 700 bis 800 m. Es gibt einen Haus-Bus der auf Wunsch 3-mal am Tag zum Salinenplatz fährt und zurück. Insgesamt kann ich das Haus sehr empfehlen.

Rehaklinik mit Flair

Hüft-Tep

Die Klinik mit nostalgischem Flair ist wunderschön gelegen. In meiner 4-wöchigen Reha nach einer Hüft-Tep habe ich mich gut betreut gefühlt. Allerdings sollte man auch kundtun, wenn irgendetwas nicht passt. Bei mir waren es anfangs zu wenige Anwendungen. Hier ein großes Lob an das super Physiotherapeutenteam, die immer ein offenes Ohr für mich hatten und Termine, wie z.B. Knie-Hüftgruppe, Ergometertraining, Wärmetherapie etc. zusätzlich einbuchen konnten. Die letzten beiden Wochen konnte ich davon optimal profitieren und machte große Fortschritte.
Das Essen war sehr schmackhaft und bei 3 Menüs zur Auswahl immer etwas für mich dabei. Nach einigen Erfahrungen mit anderen Rehaeinrichtungen war das Essen hier mit Abstand am besten.
Mein Zimmer war klein, aber gemütlich mit schönem Blick auf Wiesen und Wald. Die Dusche ist sehr beengt, für kräftigere Menschen könnte das ein Problem sein. In der Dusche war es sehr rutschig und man musste darauf achten, dass der Duschvorhang ringsum geschlossen war, damit das Bad nicht unter Wasser stand.
Nach dem Abendessen ging es meistens sofort aufs Zimmer. Da hätte ich mir mal einen Kinoabend oder ähnliches gewünscht. Gerne wäre ich auch abends in den Ort gelaufen, leider war das wegen der schlechten Beleuchtung um die Klinik und des Fußweges nach Bad Orb nicht möglich.
Die Sitzecke vor der Cafeteria war sehr ungemütlich und für abends keine Alternative, deshalb auch nach 18 Uhr gähnende Leere.

Mein Fazit: Mir hat die Reha in dieser Klinik viel gebracht. Vielen Dank nochmal an das tolle Physiotherapeuten Team!!

Sehr gutes Rehaprogramm

Pro:
Therapeuten sind alle, kompetent, nett und engagiert
Kontra:
Zu wenig Halter für Gehilfen
Schlittenprothese Knie

Schöne Klinik am Waldrand, großes Zimmer. Essen ist sehr gut. Schwestern, Therapeuten, Hausdamen und Küchenpersonal sind sehr nett und hilfsbereit. Ärzte und Therapie sind sehr gut und effektiv. Ich würde wieder in diese Klinik zur Reha gehen.

Pro:
Das spürbare Engagement des Personals
Operation nach Bandscheibenvorfall LWS

Die Mitarbeiter der Klinik haben mich bei der Erreichung meiner persönlichen Rehaziele rundum kompetent und zuvorkommend unterstützt. Ich fühlte mich dort zu jeder Zeit bestens aufgehoben.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Therapie
Rheumatologie! Orthopädie

Mein Mann und ich waren im September/Oktober für drei Wochen in der Küppelsmühle in Bad Orb zur Reha.Das Haus ist zwar alt, aber uns hat es da sehr gut gefallen, alle waren nett und freundlich angefangen bei dem Ärzten, Pflegepersonal, Therapeuten bis hin zu den Reinigungskräften. Stellvertretend für alle möchte ich nur Herrn U.Mueller, Herrn L. Reinhert,so wie vom Pflegestützpunkt Schwester Renate nennen. Auch das Essen war sehr gut, besser bekommt man es in manchen Lokalen nicht. Das einzige was mich gestört hat, es fehlt eine kleine Ablage im Bad für die Kulturtaschen.

Herzschwäche

Für mich war der Aufenthalt in der Küppelsmühle ein voller Erfolg.
Die Ärzte haben sich Zeit genommen und alle Fragen geklärt.
Das Essen war auch in der 2. Schicht immer reichhaltig und abwechslungsreich. Man muß halt sagen, wenn etwas fehlt.
Die Zimmer sind etwas alt, aber sauber ich will hier nicht wohnen, sondern gesund werden.
Ich würde jederzeit wieder kommen.

Super gute Klinik

Pro:
Nur gut
Kontra:
Gibt es nichts
Herzinsuffizienz

Super schöne Klinik, keine "Bettenburg". Mann bzw. Frau ist Mensch keine Nummer.
Das ganze Personal nett und hilfsbereit, ohne jede Ausnahme.
Die Anwendungen sind gut und man merkt sofort, hier versteht jeder sein Handwerk.
Das Essen war lecker und abwechslungsreich.
Und die Gegend..... ohne Worte. So schön.
Ich war Vier Wochen in der Klinik und komme gerne wieder.

Meine Reha in der Küppelsmühl

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Zuwenig Anwendungen an den Wochenenden
Neues Kniegelenk

Räumlichkeiten sehr altmodisch aber dennoch eine gemütliche Atmosphäre
Gute Therapeuten die ihr Handwerk verstehen
Essen sehr gut 3 Mahlzeiten jeweils mit Büffet

TOP REHAKLINIK

Kontra:

Bei meiner Ankunft, nach meiner Herzklappen-OP ging es mir überhaupt nicht gut. Ich dachte ich müsste sterben. Nach vier Wochen in der Rehaklinik Küppelsmühle kam ich, im wahrsten Sinne des Wortes wieder "auf die Beine".
Noch nie habe ich so nette Ärzte, Schwestern und Personal getroffen ! Kompetent, freundlich, engagiert und so hilfsbereit ! Besonders Frau Dr. Muntoi, ist die beste Oberärztin , die mir bis jetzt begegnet ist.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben in der Reha.
Das gute Essen spricht ebenfalls für die Rehaklinik und die wunderschöne Lage im Grünen ist sehr ansprechend und erholsam. Die Zimmer waren ein wenig "altbacken" aber funktional. Aufgrund der sonstigen Vorzüge war das kein Thema für mich.
Ich kann die Klinik von ganzem Herzen bestens empfehlen und möchte mich für die tolle Betreuung und Hilfe ganz herzlichst auch an dieser Stelle bedanken.

schroffe Abweisung

Pro:
Kontra:
statt Beratung freche Zurückweisung
chron. Schmerzsyndrom, Polyarthritis, Skoliose

Ich hatte mich um eine stationäre Aufnahme in der Klinik bemüht. Der Chefarzt hatte zugestimmt, ich bekam den Aufnahmetermin. Als ich wegen der Beantragung bei Krankenkasse und Beihilfe um Hilfe bat, wie es auf der Homepage angeboten wird, wies mich die Dame schroff ab. Sie erklärte das seie ein Fehler des webdesigners und sagte "Ich glaube es ist besser Sie suchen sich eine andere Rehaklinik. Auf Wiederhören." und legte auf. Ich war konsterniert, schrieb dem Chefarzt habe aber bis heute keine Antwort erhalten.
Ich frage mich : Wenn sich Mitarbeiter einer Klinik im Vorfeld so benehmen, wie gehen sie dann erst mit ihren Patienten um wenn diese stationär dort sind?

abgewohnte Klinik mit guten Therapeuten

Pro:
Kontra:
leider fast nur Gruppentherapie
Knie-OP

War nach TEP-OP in der Zeit vom 12.04.22 bis 11.05.2022 zur Reha in der Klinik.
Meine Eindrücke über die Klink:
• Therapeuten leisten gute Arbeit, sind freundlich und hilfsbereit.
• Schlechte Therapieeinteilung, wenige Einzelgymnastikgen und Lymphdrainagen, obwohl dies sinnvoll gewesen wäre.
• es gab wohl keine richtige Absprache zwischen Therapeuten und Ärzten hinsichtlich der Fortschritte.
• innerhalb 4 Wochen einfach zu wenige physiotherapeutische Anwendungen pro Tag.
• Arztvisiten kurz und oberflächlich, leider auch mit Verständigungsprobleme.
• Klinik ist sehr stark modernisierungs- und renovierungsbedürftig. Barrierefreiheit war nur zum Teil gegeben.
• Essensraum: Großteil der Stühle war durchgesessen und man wusste nicht wohin mit den Gehhilfen am Tisch.
• Frühstück und Abendessen sehr monoton, Essen in 2 Schichten (ist Corona geschuldet), aber leider hatte die 2. Schicht das nachsehen weil immer irgendetwas fehlte. Sei es Brot oder Salat.
• Mittagessen war gut und ausreichend.
• Patientenzimmer total abgewohnt, PVC im Bad komplett schäbig. Balkonstuhl total verwittert, Stufe zum Balkon.
• Badezimmer: Fehlende Barrierefreiheit, unzureichende Bewegungsflächen, PVC im Bad komplett schäbig, keine ebenerdige Dusche. Duschvorhang. Schimmel in den Ecken, Heizkörper rostig, Waschbecken ohne Einhebelarmatur, unnötiger Wasserverbrauch,
• Schwimmbad hat ebenfalls die besten Zeiten hinter sich.
• Liegewiese, hier waren 4 Liegen vorhanden, tw. defekt, Auflagen ebenfalls alt, diverse Stühle (vom Sperrmüll?), auch hier jede Menge Handlungsbedarf.
• Cafeteria LUSTLOS, Außenbereich Metallstühle und Tische, keine Sitzauflagen, alles steht kreuz und quer,
• Bereitgestellte Rollatoren und Rollstühle Bereifung waren teilweise bis auf das Gewebe abgenutzt. Handgriffe geflickt.
Fazit: Gäbe es die motovierten Therapeuten nicht, könnte die Klinik nicht existieren. Leider hat man hier den Eindruck, es geht nur um den Gewinn.

Rücken und Knie

Orthopädisch

Diese Klinik wird muslimischen Patienten nicht empfohlen. Zum Frühstück und Abendessen gibt es Puten und Schweinesalami nebeneinander. Und der Käse in den Scheiben liegt neben der Schweinsalami. oft nehmen Patienten eine Gabel Putensalami oder Käse und nehmen dazu Schweinesalami. Es ist oft ein Salat mit Salami oder eine Suppe mit Fleisch, aber es wird nicht gesagt, woraus es besteht. Ich habe sie vor dieser Diskriminierung gewarnt, aber vergebens.

Engagierte Physiotherapeuten, Arztbetreuung und Verwaltung unter Mittelmaß

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne die engagierten Physiotherapeuten ist die Klinik nicht zu empfehlen).)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betreuende Ärztinnen waren überfordert, hatten keinen Einfluss auf Therapiepläne.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Physiotherapeuten sind das Aushängeschild der Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Monotone Therapiepläne, sehr wenige Anwendungen trotz mehrfacher Intervention bei Ärzten und Verwaltung:)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Saubere aber sehr stark verwohnte Zimmer, extrem starker Renovierungsbedarf.)
Pro:
Engagierte Physiotherapeuten, die ihr Fach verstehen.
Kontra:
Dürftige und monotone Therapiepläne, wenig Anwendungen.

War nach erfolgreicher TEP-OP in der Zeit vom 21.02. bis 12.03.2022 zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik.
Nachfolgend meine Eindrücke:
• Therapeuten leisten gute Arbeit, sind freundlich und hilfsbereit.
• Therapieeinteilung mit kaum Fingerspitzengefühl (Tage mit wenigen Anwendungen und Tage unter Zeitdruck).
• es gab wohl keine Absprache zwischen Therapeuten und Ärzten hinsichtlich der Fortschritte.
• innerhalb 3 Wochen einfach zu wenige physiotherapeutische Anwendungen pro Tag.
• Arztvisiten kurz und oberflächlich.
• Betreuungs- und Hilfspersonal besteht fast ausschließlich aus Jugendlichen.
• Kantine: Großteil der Stühle war durchgesessen. Am Besteck befanden sich mehrmals noch Essensreste vom Vortag. Beschwerden wurden nicht weitergegeben.
• Frühstück und Abendessen sehr monoton, sehr spartanisch, 1x gekochtes Ei am Mittwoch und 1x Rührei am Sonntag, Abendessen keine Besonderheiten, Äpfel immer, Bananen Mangelware und schnell vergriffen; keine Birnen, Pfirsiche, Trauben.
• Mittagessen in Ordnung
• Patientenzimmer total verwohnt, Teppichboden indiskutabel. Stühle brechen auseinander, Eingangstür undicht, Wandverkleidungen Balkon total verwittert. Keine Barrierefreiheit, Stufe zum Balkon.
• Badezimmer: Fehlende Barrierefreiheit, unzureichende Bewegungsflächen. Keine ebenerdige Dusche. Duschvorhang. Schimmel an der Decke. Handtücher zerrissen. Fenster verwittert, lässt sich nicht vollständig öffnen (Fehlkonstruktion).
• Schwimmbad geschlossen wegen längerfristiger Bauarbeiten. Oberflächen der außerhalb sichtbaren Technik komplett verrostet.
• im Bereich der Cafeteria ist ein Fäkaliengestank wahrzunehmen.
• Rauchen nur im Freien möglich.
• Bereitgestellte Rollatoren und Rollstühle weisen starke Gebrauchsspuren auf. Bereifung teilweise bis auf das Gewebe abgenutzt. Handgriffe mit Klebeband geflickt.
• Freizeitangebote der Klinik nicht vorhanden.
• Patientenbeauftragter sieht seine Tätigkeit darin, Beschwerden abzubügeln.
Fazit: Man hat den Eindruck, dass die Klinikleitung notwendige Instandsetzungsmaßnahmen aus Gründen der Gewinnmaximierung unterlässt. Ohne die gute Arbeit der Therapeuten könnte die Klinik nicht bestehen.

Pro:
Siehe Text
Kontra:

Ich war das zweite mal in den Rehakliniken Küppelsmühle. Jeweils nach Einsetzen einer Knie-TEP.
Auch dieses mal war ich hochzufrieden. Fühlte mich bei Ärzten, Therapeuten und Schwestern sehr gut aufgehoben und betreut.
Für die Patienten wird frisch und schmackhaft gekocht und das Personal kümmert sich zuvorkommend um die Patienten, die sich am Büffet nicht selbst bedienen können. Die schönen historischen Gebäude und die herrliche Landschaft besorgen den Rest um sich zu erholen. Die Anwendungen sind ausreichend und meistens gut aufgeteilt. Mein Dank an das gesamte Team!

Pro:
Alles gut
Kontra:
Die Vorschriften der Krankenkassen!

Eine sehr gut geführte Klinik! Alle Therapeutin und Angestellten sind klasse und geben sich die größte Mühe die Wünsche der Patienten zufriedenzustellen. Ein Mango habe ich aber da die gesetzlichen Krankenkassen und Rentenversicherung Vorschriften für die Behandlung geben! Sind manche Tage sehr langweilig, aber sonst gibt's in der Klinik nichts auszusetzen.allen noch mal vielen Dank

Reha im besten Sinne

recht gute Erfahrungzufrieden (Zeit zwischen den Mahlzeiten und Sport sollte länger sein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Essen sehr gut, stets frisch gekocht, umfangreiche Auswahl an Salaten)
Pro:
sehr engagierte Mitarbeiter
Kontra:
zeitliche Abläufe nicht immer optimal
Stentimplantation nach Herzinfarkt

Die Reha in der Küppelsmühle erfüllte aus meiner Sicht 100%ig ihre Aufgabe: Erlernen der zu ändernden Lebensumstände nach einer Herzerkrankung, also mehr Bewegung, Umstellung der Ernährung, weniger Stress. Darauf wird man hier sehr gut vorbereitet, um das dann im täglichen Leben auch umsetzen zu können. Der Großteil der Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und meine Fragen und Probleme wurden stets ernst genommen. Die am Anfang mit mir zusammen festgelegten Reha-Ziele wurden fast alle komplett erfüllt, sogar der dringend notwendige Gewichtsabbau hat funktioniert. Und es wurde der Spaß an sportlicher Betätigung geweckt, hätte das nicht für möglich gehalten

Sehr gute Rehaeinrichtung

Pro:
Therapeuten, Freundlichkeit
Künstliches OSG

Etwas in die Jahre gekommene Klinik mit sehr gutem Essen,freundlichem und hilfsbereitem Servicepersonal und tollen Therapeuten und Ärzten. Die unverschämte und keinesfalls gerechtfertige Kritik des Herrn G. am heutigen Tag liegt alleine an seinem! unmöglichen Verhalten. Der Mann ist einfach unerträglich.
Liebe MitarbeiterInnen der Küppelsmühle, bleibt wie Ihr seid.

Sehr gut geführte Klinik

Pro:
Alles war sehr gut
Knie

Ich war schon öfters in der küppelsmühle! Eine sehr gut geführte Klinik! Alle wissen was sie tun sollen! Vor allem die Therapeuten sind klasse! Ich komme gerne wieder! Vielen Dank für alles k.ring

Pro:
Nicht immer behindertengerecht
Kontra:
Therapeuten, Pflegedienst u.a. Personal ausgezeichnet
Schlittenprothese Knie

Die schöne Landschaft und die historischen Gebäude sind der erste Eindruck.
Manches ist in die Jahre gekommen, aber es wird fleißig reno
viert, was keinesfalls störend war. Habe mich trotz Covid- Einschränkungen sehr wohl gefühlt. Alles war prima organisiert.
Therapeuten/innen, Pfleger/innen und das gesamte weitere Personal waren sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Immer ein offenes Ohr für Fragen.
Die Anwendungen waren sinnvoll und und gut aufgeteilt. Das Essen war sehr lecker und gesund.

Die allgemeine Stimmung war sehr positiv und man hat leicht Anschluss gefunden.

Habe mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet und kehre bei Bedarf gerne dorthin zurück.

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Kontra:
Behandelnder Arzt

Ärzte nehmen sich keine Zeit..Ein Deutschkurs für die Ärzte wäre von Vorteil dann könnte man sich auch verständigen . Der Abschlussbericht entspricht nicht den Tatsachen .. Für mich käme die Klinik nicht mehr in Frage

Jederzeit sehr zu empfehlen

Nach OP an der Halswirbelsäule und Problemen mit der Schulter

Idyllisch am Ortsrand in Waldnähe gelegene Klinik. Therapeuten, Servicemitarbeiter, hol- und bringservice im Haus top. Ärzte sehr ansprechbar, Pflegekräfte jederzeit freundlich und hilfsbereit. Anwendungen werden auf jeden Patienten individuell angepasst und geändert. Hauseigenes Schwimmbad. Alke Häuser sind miteinander verbunden durch Gänge, barrierefrei erreichbar durch Aufzüge. Grosses Gelände um die Klinik mit Terrasse und Liege- und Sitzmoglichkeiten. Da ich während Corona im Januar 2021 dort war, waren die Freizeitgestaltungen etwas eingeschränkt. Es wurden regelmäßige Tests durchgeführt, so dass man sich wirklich sicher fühlen konnte. Des Weiteren wurde täglich frischer mund-nasen-schutz zur Verfügung gestellt. Das Essen war sehr gut. Man konnte mittags zwischen 3 verschiedenen Speisen wählen. Dazu gab es täglich eine gute Auswahl an frischen Salaten, Suppen als Vorspeisen und leckere Desserts. Morgens und abends gab es verschiedene Brote und Brötchen, abends Rohkost, morgens joghurt und quark, obstsalat oder frisches Obst nach Jahreszeit. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet, viele mit kleinem Balkon. Es gibt dort auch nach vorheriger Anmeldung die Möglichkeit, seinen Hund mitzunehmen. Ich war schon zum 2. Mal dort innerhalb eines Jahres und würde jederzeit wieder dorthin fahren.

Erholungsgebiet

Pro:
Natur
Kontra:
Außerhalb
Herzklappen-OP

Corona-Probleme für Besucher

Sehr gut

Pro:
Essen THerapien
Hüft Tep

SEhr familiär
Sehr gute Therapien
Essen Gut und reichlich

Gut aufgehoben und betreut

koronare Eingefäßerkrankung mit STEMI der Hinterwand / 2fach Stent

Zweimal die Reha dort verbracht und ich würde es immer wieder. Von den Ärzten, den Therapeuten, Service Personal bis hin zur Lehrküche und allgemeinen Küche, komplette Zufriedenheit. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und betreut.

Hoffnungsvoll

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie und Therapeuten)
Pro:
Therapie und Therapeuten
Kontra:
Ärztliche Seite unzureichend
Bandscheiben und beide Schultergelenke

Super erfahrene Therapie und Therapeuten

TOP-Adresse für Infarkt-Reha

Pro:
Lage, Organisation, Mitarbeiter
Kontra:
Gibt kein Kontra
Reha nach Herzinfarkt

Idyllisch und ruhig gelegen, 15Min Fußweg zum Stadtzentrum. Altes Mühlengebäude auf weitläufigen Grundstück mit TOP Verpflegung und den vielfältigsten Rehamöglichkeiten. Die ärztliche Betreuung beeindruckend, das Personal/Therapeuten kompetent und freundlich. Die Zimmer im älteren Stil, aber komfortabel und sauber. TV und WLAN vorhanden. Kiosk im Haus. Kostenloser Transfer in die Stadt möglich.
Alles unter einem Strich gezogen würde ich 4,5 von 5 Sternen vergeben.

Tolle, engagierte Physiotherapeuten, Arztbetreuung und Verwaltung nur Mittelmaß

weniger gute Erfahrungzufrieden (ohne die engagierten Physiotherapeuten wäre die Klinik kaum zu empfehlen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (betreuende Ärztin war überfordert, hatte wenig Einfluß auf Therapiepläne)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapeuten sind das Aushängeschild der Klinik)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (monotone Therapiepläne, wenige Anwendungen trotz mehrfacher Intervention bei Arzt und Verwaltungn)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (saubere aber verwohnte Zimmer, starker Renorvierungsbedarf)
Pro:
sehr engagierte Physiotherapeuten, die ihr Fach verstehen
Kontra:
dürftige und monotone Therapiepläne, wenig Anwendungen
Schlittenprothese rechtes Knie

War nach erfolgreicher Knie-OP in der Zeit vom 02. bis 27.03.2020 zu Anschlußheilbehandlung in der Klinik. Nachfolgend meine Eindrücke:

• Therapeuten leisten sehr gute Arbeit, sind sehr
freundlich und hilfsbereit

• schlechte Therapieeinteilung, zu Beginn Reha wenige
Einzelgymnastiken und Lymphdrainagen, obwohl
sinnvoll wegen Schwellungen im Knie

• Therapieeinteilung wenig Fingerspitzengefühl (Tage
mit wenig Anwendungen und Tage unter Zeitdruck)

• scheinbar keine Absprache zwischen Therapeuten und
Arzt hinsichtlich der Fortschritte, daraus
resultierend fehlende Höherstufung in stärkere
Leistungsgruppe

• mehrfach geäußerter Wunsch bei Arzt/Verwaltung zu
mehr Anwendungen wurde nicht umgesetzt

• in 3 Wochen faktisch nur 1,75 Stunden Anwendungen
pro Tag

• Arztvisiten recht kurz und oberflächlich

• Frühstück und Abendessen sehr monoton, sehr
spartanisch, 1x gekochtes Ei am Mittwoch und 1x
Rührei am Sonntag, Abendessen keine Besonderheiten,
Äpfel immer, Bananen Mangelware und schnell
vergriffen; Birnen, Pfirsiche, Trauben Fehlanzeige

• Kennzeichnung einzelner Wurst- und Käsesorten
hinsichtlich Kalorien sehr lückenhaft

• Mittagessen ist sehr gut, leider keine spezielle
Diätkost, zum Abnehmen gibt es nur halbe Portion
(wurde manchmal nicht eingehalten)

• Zimmer sehr geräumig aber verwohnt, Teppichboden

• Ganze Klinik renovierungsbedürftig

• Abendveranstaltungen der Klinik Fehlanzeige

• Freizeitangebot der Klinik mehr als dürftig

• Gebühren für Fernseher nicht mehr zeitgemäß

Fazit: Ohne die sehr gute Arbeit der Therapeuten könnte die Klinik nicht bestehen. Das Drumherum der Klinik lässt viele Wünsche offen.

Volker1102 am 19.07.2021

Absolut deckungsgleich mit meinen Erfahrungen. Ein ausführlicher Bericht inklusive aller Therapiepläne geht an die Deutsche Rentenversicherung Bund.

Begleitperson

Begleitperson

Ich habe als Begleitperson meines Ehemannes 11 Tage in der Klinik verbracht. Wir sind in einen schönen Doppelzimmer untergebracht worden. Die Umgebung der Klinik ist sehr schön und ruhig.Ich könnte als Begleitperson auch die Schwimmhalle mitbenutzen. Das Essen war sehr gut und sonst war der Aufhalt sogar in Corona Zeit sehr angenehm.