Küppelsmühle Reha-Kliniken

Am Orbtal 1
63619 Bad Orb

Eine gute Entscheidung

Pro:
ausgezeichnete Therapien
Kontra:
die Küche lässt zu wünschen übrig
chronische Arthrose, 2 Kunstgelenke

Nach einer Woche Aufenthalt kann ich nur Positives vermelden. Der Komplex liegt in wunderschöner Landschaft mit zahlreichen Spazierwegen für alle Leistungsstufen. Sehr ruhig, kein Straßenverkehr und gute reine Luft. Allerdings ist es bis zum Zentrum von Bad Orb für Gehbehinderte etwas weit. Für diese wird ein Hausbus angeboten. Die Klinik besteht aus mehreren durch Gänge verbundenen Gebäuden. Daher hatte ich in den ersten beiden Tagen einige Orientierungsprobleme. Aber überall trifft man auf freundliche hilfsbereite Menschen, sowohl andere Patienten als auch Mitarbeiter. Ich bin im Annenhof untergebracht, einem wahren Kleiod. Zimmer und Bad frisch renoviert und praktisch eingerichtet. Schöner großer Balkon mit Blick ins Grüne. Das Haus ist ein kleines Schlösschen ausgestattet mit wervollen alten Möbeln und Bildern.
Meine einzige negative Bewertung betrifft die Küche. Hauptgerichte wenig schmackhaft, dünne Vorsuppen, meist künstliche Desserts. Abendessen vom Buffet mit 08/15 Wurst und Käse (mit kleinen Ausnahmen). Man hat mir versprochen, auf meine Wünsche diesbezüglich einzugehen, wie auch andere Änderungsvorschläge sofort aufgegriffen wurden.

Weiterzuempfehlen

Pro:
Anwendungen
Knie

Anwendungen:
Es wird auf jeden einzelnen eingegangen. Geräte sehr modern.

Essen:
Abwechslungsreich

Unterkunft:
In Ordnung

Top Rehaklinik

Pro:
Alles ist hier Top
Bandscheibe und Gelenkschmerzen

Super Top Therapeuten die radschläge geben.
Top Service
sehr freunliche pfleger und Artzhelferin
sehr gute und freundliche Ärtze
Top Essen
Saubere Zimmer die halt in die in die Jahren gekommen sind
Top Verwaltung

Aktivierung des Körpermuskulatur

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmerinnenausstattung)
Pro:
Engagement des Gesamtpersonals
Kontra:
sichtbare Nähe im Essbereich zu Speiseresten
Genesung nach Knieoperation

- engagiertes Personal
- sehr gute Organisation im ganzen Haus
- freundliche Küchenbedienung
- traumhafte Gegend
- vielseitige Anwendungen
- professionelle Arztbetreuung
- gutes Essen ( 3 Menue tgl.)
- interessantes Kulturprogrammangebot
- gut organisierte Ausflüge

- einige Esstische im Frankfurter Saal sind in unmittelbarer Nähe zum Abstellwagen mit benutztem Geschirr und Speiseresten
- einige Bereiche u. Innenräume - renovierungsbedürftig
- einige Bereiche zu laut u.engräumig - liegt zum Teil an den Patienten u.deren Unterhaltungsart in öffentlichen Bereichen

Dienstleistung

Kontra:

Sehr freundliches Personal und kompetente Ärzte.
Etwas ältere Einrichtung aber es gibt einem das Gefühl von zu Hause.
Ausreichend Anwendungen.

Ich fühle mich hier wohl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühle mich wohl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Mitarbeiter sind sehr Freundlich und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nehmen Rücksicht auf den Gesundheitszustand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Mitarbeiter haben ein offenes Ohr)
Pro:
Man kann hier den ganzen Alltagsstress hinter sich lassen.
Kontra:

Hier kann man sich richtig entspannen.

Tolle Rehaklinik in schöner Umgebung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Räumlichkeiten könnten etwas Farbe vertragen, teilweise sehr altes Mobiliar)
Pro:
Freundlichkeit Personal, hohes Niveau der behandelten Ärzte
Kontra:
Räumlichkeiten könnten hier und da etwas Farbe vertragen
Blutdruck, Herzrythmusstörungen

Die Klinik liegt in schöner Randlage von Bad Orb. Ich hatte ein neu renoviertes Zimmer mit Laminatboden und schönem Bad mit Dusche. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und die Anwendungen sind gut getaktet und von hoher Qualität. Die Therapeuten nehmen sich Zeit für den Patienten. Bei Fragen wird einem schnell geholfen. Das Essen ist prima und es ist daher schwer abzunehmen :) (wenn man das will). Ich würde jederzeit wieder kommen und kann die Einrichtung uneingeschränkt empfehlen.

Hervorragende Reha-Einrichtung

Kunstherz (LVAD)

Hervorragende Reha–Einrichtung. Toller Service und hervorragende Therapeuten, Mediziner und Pflwgekräfte. Hatte vorab schon viel Gutes (von ehemaligen Patienten) über das Haus gehört, und kann dies nur in Gänze bestätigen. Essen und Sevice insgesamt toll, Hol–und Bringservice hervorragend, Unterbringung sehr gut, Pflegeteam extrem sympathisch, fachlich sehr gut, und immer ansprechbereit, Besuch von Angehörigen und Freunden ist stets herzlich willkommen. Ich habe die Weihnachtsfeiertage in der Reha verbracht, alles rundherum gelungen und zum reinen wohlfühlen.

Top- Rehaklinik

Pro:
Therapiebehanlungen
Hüft-Totalendoprothesen-Implantation

Die Klinik liegt sehr schön am rande von Bad Orb , aber nicht zu weit vom Ortskern/Kurpark.
Das Fachpersonal ist sehr kompetent und überaus freundlich!Bei einer Bewertungsskala von 1-10 würde ich eine 9,5 geben!Auch die Ärtze sind sehr zuvorkommend und Fachlich kompetent. Sie sind zudem sehr daran interesiert das es nach der Reha eine Otimale Rückführung in das Berufsleben gibt.Zuden Terapeuten kann man einfach nur TOP sagen.
Das Personal mit Essen an der Klinik trägt optimal zu einer guten Betreuung und Genesung bei.Freundlich , Zuvorkommend und sehr sehr gut!
Allem in allem ist zu sagen Sehr gute Reha , würde jederzeit bei bedarf wieder hier her kommen.

Sehr gute Betreuung

Kontra:

Für mich war es nach einer Hüftoperation wichtig, sehr schnell wieder fit zu werden. Mein Operateur bescheinigte mir 100% Belastung. Ich wurde hier von den Ärzten und Therapeuten dabei optimal unterstützt.
Das Klinikpersonal ist außerordentlich freundlich, das Essen auch für Vegetarier sehr gut. Kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Erfolgreiche AHB

Pro:
Sehr gute Betreuung
Stend nach Herzinfarkt

Ich finde es hier sehr schön. Die Klinik ist keine große Bettenburg sondern gemütlich und familiär. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und die Anwendungen sind top.Bei Problemen wird einem schnell geholfen. Das Essen ist sehr lecker. Ich würde jederzeit wieder kommen.

Rehaklinik ist sehr gut und weiterzuempfehlen

Pro:
Ruhige Lage, gutes Essen,freundliches Personal
Neues Kniegelenk

Das ganze Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Verpflegung ist ebenfalls sehr gut.
Reha-Maßnahmen waren in Ordnung.
Klinik ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Meine Erfahrungen

Herzklappen OP

Nach einer Herzklappen OP bin ich jetzt 3 Wochen hier zur Anschlußheilbehandlung.
Ärzte, Therapeuten und sonstiges Personal sind alle sehr freundlich und zuvorkommend. Man versucht, fasst alles möglich zu machen.
Das Essen ist abwechslungsreich, schmackhaft und völlig ausreichend.
Ich würde die Klinik für mich selbst wieder aussuchen und sie auch gern weiter empfehlen.

Fast wie Urlaub

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig)
Knie op

Klinik und Personal sauber und sehr nett. Essen ist auch sehr gut.
Mir persönlich gefällt es hier sehr gut.

Empfehlung

Pro:
Angenehme und freundliche Umgebung
Herzklappen-OP

Die Klinik liegt sehr schön, ist gemütlich und man fühlt sich gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett, hilfsbereit und fachlich kompetent.

fühle mich gut aufgehoben

bandscheiben op

freundliche aufnahme sehr netter lotse alles gut erklärt

Herz schmerzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 -2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlung sehr gut .
Kontra:
Haus Renovierungs bedürftig
Beipass OP

Die Betreuung ist gut.Die Therapeuten machen ihre Arbeit sehr gut.

Das Essen ist reichlich und sehr gut. das Personal ist immer sehr freundlich.

Die eigene Quelle ist ein gutes Wasser , sehr bekömmlich.

Zimmer und Bad sind Renovierungs Bedürftig.

Familiär und liebevoll geführte romantisch gelegene Reha-Klink, in die man gerne wiederkommen würde, wenn man dazu nicht krank sein müsste

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde wiederkommen, wenn es notwendig werden würde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird einem auch die Dringlichkeit für notwendige Veränderungen nach der Reha veranschaulicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir fehlte nichts)
recht gute Erfahrungzufrieden (Am Anfang waren mir die Therapien etwas zu wenig, aber darauf wurde schnell reagiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In ein paar Bereichen steht mal eine Renovierung an. Das machen aber engagierte Mitarbeiter durch liebevolles Einrichten und Schmücken fast wieder wett.)
Pro:
Die kompetenten und freundlichen Therapeuten, das gute Essen, die neuen Erkenntnisse in der Lehrküche, das schnelle WLAN, das besondere Flair dieser liebevoll geführten Einrichtung tragen zum Erfolg der Reha bei
Kontra:
Hier und da könnte irgendwann einmal der Maler oder Bodenleger usw. vorbeischauen
Herzinfarkt und drei Stentimplantate

Nach einem Herzinfarkt bin ich seit 3 Wochen hier zur Reha. Die Küppelsmühle liegt romantisch etwas außer-/oberhalb von Bad Orb, das man bequem auf gutem Weg in ca. 15 – 20 Min. erreichen kann. Die z. Zt. liebevoll innen u. außen geschmückte Klinik selbst besteht aus mehreren historischen Gebäuden, die z. T. über Gänge und Winkel verbunden sind. Zusammen mit der fast schon familiären, kompetenten und freundlichen Betreuung macht das den besonderen Flair dieser Klinik aus. Hier findet man keine moderne Betonburg, sondern eben historisch gewachsene Strukturen. Von außen machen die Gebäude einen recht ordentlichen Eindruck. Im Innenbereich würde hier und da schon auch eine Renovierung der Gemütlichkeit keinen Abbruch tun. Die technischen Einrichtungen, Hallenbad, Trainingsgeräte usw. sind jedoch alle sehr gut in Schuss und teilw. sogar überdurchschnittlich gut (z. B. die „Muckibude“). Und: egal, ob Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte, Essens-, Reinigungs- oder Haus-Service, hier traf ich nur auf freundliche, hilfsbereite, kompetente und meistens sogar gut gelaunte Mitarbeiter. So etwas überträgt sich automatisch auf die Patienten und man kommt sich nach einigen Tagen wie in einer großen Familie vor. In den 3 Wochen habe ich nicht ein Essen gehabt, dass nicht geschmeckt hätte. Es war immer alles reichlich und auch schmackhaft zubereitet. Über die Weihnachtstage gab es tägl. sogar ein hervorragendes Viergänge-Menü. Dass das zuhause so weitergehen kann, dafür sorgt die Diätassistentin mit der Lehrküche, bei der ich einiges gelernt habe. Besonders erwähnen will ich auch das schnelle WLAN (inzwischen oft unverzichtbar, aber leider nicht immer selbstverständlich), das gegen eine kleine Gebühr zur Verfügung gestellt wird und überall gut funktionierte. Auch die „Nebenveranstaltungen“ sind sehr lobenswert. Alles in allem würde ich für mich selbst wieder diese Klinik aussuchen und empfehle sie auch gerne jedem weiter - der etwas für das besondere Flair dieser Einrichtung übrig hat.

Pro:
Kontra:
Kosten für TV
Bypass OP

Fühle mich in der Klinik sehr wohl. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist sehr gut,Superauswahl,alles frisch.
Die Anwendungen sind sehr gut getaktet. Sollte es Probleme geben, kann man jederzeit mit dem Personal sprechen.Würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen. Einziges Minus gebe ich für die Kosten für TV,sollte in der heutigen Zeit kostenlos sein.

Rsi

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ü17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Flexibilität
Rehabilitación nach Bypass

Sehr angenehme Rehabilitation Klink. Bin sehr zufrieden.

Familiäre und herzliche Klinik

Pro:
Sehr gute technische Ausstattung, kompetentes und freundliches Personal
Kontra:

Die technische Ausstattung ist auf neuesten Stand. Die Therapeuten sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Es sind täglich reichlich Anwendungen. Die Ärzte sind jederzeit ansprechbar und kompetent. Auf Wünsche wird umgehend reagiert. (Z.B. andere Matratze)
Das Essen ist sehr schmackhaft
Die Zimmer sind etwas abgewohnt, die mehrere kleineren historische Gebäude mit viel Liebe ausgestattet. (Weihnachtsschmuck)
Die ganze Klinik hat einen familiären Charakter.

Sehr gute Klinik in schöner Lage

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Räume sind schon in die Jahre gekommen)
Pro:
Personal, Essen, Lage, Anwendungen
Kontra:
nichts erwähnenswertes
Mitralklappenrekonstruktion

Ich bin 2 Wochen nach einer minimalinvasiven Mitralklappenrekonstruktion in dieser Klinik aufgenommen wurden. Aufnahme und Einweisung ging sehr schnell, sehr freundliches Personal in der gesamten Klinik. Die Zimmer sind schon etwas in die Jahre gekommen, wurden aber schon teilrenoviert, einige Zimmer haben schon einen Kunststoffboden, einige noch Teppiche (geht aus meiner Sicht gar nicht in einer Klinik). Mein Zimmer war aber sauber und gemütlich eingerichtet. Speziell das Mittagessen ist für eine Klinik sehr gut, man kann unter 3 Tellergerichten auswählen, Frühstück und Abendessen in Buffetform. Ich hatte 4 Termine am Tag (Laufband, Ergometer, Gymnastik, Inhalation), ein 5. Termin wäre noch machbar gewesen, aber man kann in der freien Zeit sehr schön in der direkten Umgebung spazierengehen. Es gibt einige Angebote der Klinik, wie Vorträge oder geführte Wanderungen, so dass eigentlich keine Langeweile aufkommt. Dies war meine erste Reha, ich kann die Klinik auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen.

Pro:
Therapeuten/Personal
Hüftop

Sehr zufrieden.
Freundliches Personal.
Gutes Essen.
Kompetente Heilbehandler

Genesungszeit in Bad Orb

Pro:
sehr sauber, gutes Essen, gute Therapeuten
Kontra:
zu wenige geeignete Gehwege in der näheren Umgebung
doppelte Lungenembolie, Knie-Tape

Sind zwar ältere Gebäude, aber sehr schön eingerichtet, sehr sauber, kurze Wege, gutes Essen.

Eine Reha wie man sie sich wünscht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und engagierte Fachkräfte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, umsichtig, offen für Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit und flexibel!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (... bitte an der Renovierung dranbleiben!)
Pro:
Erstklassige Therapie und Betreuung in wunderbarer Umgebung
Operierter Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinungen

Die Klinik ist landschaftlich wunderbar gelegen und absolut ruhig.

Die Gebäude sind äußerlich sehr ansprechend und auch innen insgesamt in gutem Zustand, jedoch besteht hier teilweise Renovierungsbedarf.
Die Zimmer sind sauber, nicht gerade modern aber gemütlich.

Das Ziel,den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, zeigte sich u. a. in der äußerst liebevoll gestalteten Weihnachtsdekoration.

Das Essen ist gut.

Die therapeutische Ausstattung ist umfassend und in technisch gutem Zustand.
Das gesamtes Personal ist äußerst freundlich und hilfsbereit.

Die medizinische Betreuung ist in jeder Beziehung sehr gut, zusätzliche Angebote runden das Ganze ab.
Man geht gerne - jedoch stets fachlich abgesichert - auf individuelle Wünsche ein.

Alles für die Gesundheit in der Küppelsmühle

Pro:
Super Therapeuten / alle sind sehr freundlich
Kontra:
Zimmer könnten etwas moderner sein
Herzinfarkt / Bandscheibenvorfall

Ich bin aufgrund eines Herzinfarktes zur Nachbehandlung hier zur Küppelsmühle gekommen. Kurz vor meinem Infarkt hatte ich einen Bandscheibenvorfall, sodass ich hier auf beides hin behandelt wurde. Am ersten Tag hier angekommen dachte ich, aufgrund der etwas aus der Mode gekommenen Zimmer (80er Jahre Stiel), wo bist du hier hingeraten. Aber nicht das Zimmer zählt, sondern was einem für die Gesundheit geboten wird.
Und hierzu kann ich nur sagen „absolut Top“. Die Ärzte sind sehr qualifiziert, die Therapeuten sind super und sowieso sind hier alle immer sehr freundlich und nett. Auch für Abwechslung am Abend wird hier gesorgt. Das Frühstück und Abendessen findet in Buffetform statt, zum Mittagessen kann man aus drei Essen wählen. Also für mich war immer etwas dabei und geschmeckt hat es mir auch. Bei den Anwendungen hatte ich Einzel- und Gruppengymnastik, Ergotherapie, Massagen, Raucherentwöhnung, Stressbewältigung und Fitnessstudio (auch hier gilt: bei den Ärzten ansprechen).
In den vier Wochen in denen ich hier war würden all meine Fragen umgehen beantwortet und Probleme sofort gelöst. Man muss halt etwas sagen...

Also ich habe mich hier sehr wohl gefühlt!

Herzprobleme

Rundum Prinzipiell gut- bis fast sehr gut

Der Aufenthalt war äußerst angenehm

Pro:
Personal ist echt top!
Kontra:
Die Bäder sind veraltet

Das Personal ist äußerst freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich sofort wohl. Die Ärzte nehmen sich Zeit für den Patienten. Das Essen ist top.
Es wird einem sofort geholfen, wenn man neu ist und etwas nicht weiß.
Der Ort ist selber auch sehr schön. Man kann sich sehr gut erholen und Spaziergänge machen.

Angenehme Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man hat zeit für sich
Kontra:
Zu viele Änderungen von Terminzettel
Herz

Man kommt in gewissen Situationen wo eine Reha notwendig ist wie nach einem Klinibesuch würde ich nach Bad Orb in die Küppelsmühle verwiesen.
Das ist die erste Reha und bis jetzt ist alles so weit gut man kann es nicht jeden recht machen, es muss jeder mit der Situation umgehen.
Es ist Weiterzuempfehlen.

Bestnote in Pflicht und Kür

Pro:
Die Lehrküche war für mich ein großes Aha-Erlebnis!
Aortenklappen-OP, Herzklappe

Ich kam zur Reha nach einer Aortenklappen-OP in die Küppelsmühle und fühlte mich hier sehr gut aufgehoben.

Das gesamte Personal war kompetent, freundlich und hilfsbereit: Ärzte, Küchenpersonal, Physiotherapeuthen, Schwestern, Verwaltung, Zimmerservice sowie Hol- und Bringdienst. Allen lag das Wohlergehen der Gäste und Patienten sichtlich am Herzen.

Besonders hervorheben möchte ich die Schulungen durch die Diätassistentin in der Lehrküche. Hier wurde auf alle individuellen Vorlieben mit viel Geduld und erstklassiger Sachkenntnis eingegangen. Die Veranstaltungen waren interessant und abwechslungsreich.

Abschließend sei erwähnt, dass auch Freizeitangebote in ausreichendem Maß vorhanden sind, so dass ich meinen Aufenthalt in sehr positiver Erinnerung behalten werde.

Herzlichen Dank für die angenehmen Wochen.

Gute Klinik leider zu wenig Anwendungen

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Wenig Anwendungen
HÜFT-TEP

Schöne Klinik in toller landschaftlicher Lage.Gute Therapeuten gutes Essen saubere Zimmer freundliches Personal.Die Anzahl der Anwendungen allerdings ist mehr als dürftig im Schnitt zwei bis drei Anwendungen am Tag für das eigentliche Problem in meinen Fall Hüft-TEP sorgen für viel Leerlauf.

Viele gute Seelen

Pro:
idyllisch und familiär
Kontra:
zu wenig ärztliche Kommunikationsfreude

Ein gut organisiertes Haus mit familiärer Athmosphäre. Um das Haus herum kann man viel Natur und auch den Park erleben.

Die meisten Patientenwünsche werden von dem sehr freundlichen Personal in kurzer Zeit erfüllt.

Die Ärzte sind kompetent, sollten aber etwas kommunikativer sein.

Alles in allem habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Aufenthalt kam einem Urlaub schon sehr nahe.

Herzpatientenversorgung in der Reha Klinik

Pro:
Sehr gute Versorgung. Probleme werden zeitnah gelöst .
Herz

Sehr gute Versorgung. Probleme werden zeitnah gelöst .

Absolut empfehlenswert.

Kunstherz

sehr gut geschultes Personal, Ärzte sehr kompetent
gehen auf die Patienten ein.Thrapien sehr hilfreich und fördern die Genesung, es wird sich Zeit gelassen um den größten Erfolg zu erreichen.

Erholung Küppelsmühle

Pro:
freundliche und entspannte Atmosphäre
Kontra:
Koronare Herz Krankheit (KHK)

Schon bei der Ankunft fühlt man die familiäre Atmosphäre, kein Stress, keine Hektik, alle sind immer freundlich. Auf Hygiene wird sehr großer Wert gelegt.
Ärzte*innen, Therapeuten*innen, Management, Service sind sehr kompetent, engagiert, steht´s hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr für die Patienten.

Die Therapie erfolgt entsprechend Therapieplan, und beginnt nach einem Einführungsgespräch mit dem behandelnden Arzt.
Der Therapieplan wird fortlaufend aktualisiert. Die Anwendungen werden individuell festgelegt. Persönliche Vorstellungen werden berücksichtigt, auch Fachbereichs übergreifende Anwendungen, wie psychologische Beratung, ist möglich.

Es gibt ein Freizeit Programm auf freiwilliger Basis, auch am Wochenende. Dies beinhaltet z.B. Hobbywerkstatt, Lehrküche, Besuche von Bad Orb oder Gottesdienste. Es gibt ausreichend Raum für Kommunkiation.

Die Gebäude sind zwar in die Jahre gekommen, wirken aber trotzdem gepflegt und sauber. Alles ist eher gemütlich eingerichtet; Sitzecken laden zum Verweilen ein. Die Zimmer sind zweckmässig, mit eigenem Bad und Telefon, Fernsehen und WLAN.

Die Verpflegung ist hervorragend; aus der hauseigenen Küche. Frühstück und Abendessen sind in Buffet Form; zum Mittag stehen 3 Mahlzeiten zur Auswahl, inkl. einem vegetarischen Essen. Es stehen mehrere Salate und Obst zur Auswahl. Sensationell ist die hauseigene Quelle, die das gesamte Haus mit Trinkwasser versorgt und im Erdgeschoß eine Zapfstelle besitzt.
Was will man mehr? Danke an das Team.

Empfehlsame Reha-Klinik in naturverbundener Lage

Pro:
Freundlichkeit des Personals, gutes Essen, Sauberkeit
Kontra:
etwas in die Jahre gekommenes Mobiliar

Die Küppelsmühle ist sehr idyllisch gelegen und die historischen Gebäude verleihen der Einrichtung ein besonderes Flair. Allerdings ist auch das Mobiliar der Zimmer schon etwas in die Jahre gekommen und wirkt ein bischen abgewohnt. Dennoch sind die Zimmer sehr sauber.
Das Personal ist durchweg sehr freundlich und man findet immer einen hilsbereiten Ansprechpartner. Die Ärzte sind ebenfalls sehr dem Patienten zugewandt, auch wenn ich mir die Gespräche manchmal etwas ausführlicher gewünscht hätte.
Das Essen ist sehr gut und abwechlungsreich.
Die Therapien sind sehr hilfreich und werden individuell angepasst.
Insgesamt empfand ich den Aufenthalt in der Küppelsmühle als bereichernd, erholsam und voranbringen.

Empfehlenswerte Rehaeinrichtung

Pro:
kurze Wege
Kontra:
Fußweg zur Klinik steht unter Wasser

Kompetente Ärzte und Therapeuten, familiäres Haus, gute Unterbringung und gute Verpflegung, optimale Lage

Historisches Gebäude mit freundlichem und kompetentem Personal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mängel aufgund der histor. Situation)
Pro:
freundliches, kompetentes Personal, gutes Essen
Kontra:
Wlan mangelhaft
Hüftoperation

Ich habe hier 3 Wochen Rehazeit nach einer Hüftoperation in November/Dezember 2017 verbracht.
Die Klinikgebäude entstammen einer ehemaligen Mühle im 19. Jahrhundert und entbehren nicht eines gewissen Charms. Wer hier moderne helle Patientenzimmer erwartet, wird möglicherweise enttäuscht werden, wer jedoch solche alten, eng aneinandergebauten historischen Gebäude mag, ist hier richtig untergebracht.
Alle Wege zwischen den einzelnen Gebäuden sind überdacht, so dass man trockenen Fußes zu allen Anwendungen und zu den Speisesälen gelangt.
Das gesamte Klinikpersonal bemüht sich aufrichtig um seine Patienten. Ich habe fast außnahmslos nette Kontakte zum gesamten Personal erlebt.
Die medizinischen Anwendungen sind aus meiner Sicht (Hüftpatient) sehr hilfreich und man erhält auch Anworten auf Fragen.
Das Essen wird von einer externen Firma aus dem Ort geliefert und ist abwechslungsreich und gut. Allerdings fehlt der Kaffe nach dem Mittagessen.
Vom Klinikgebäude aus kann man entweder Nachmittags mit dem klinikeigenen Bus nach Bad Orb fahren oder man kann die Stecke auch zu Fuß zurücklegen (ca. 1,5 km).
Beim Wlan, das für 3 Wochen mit 20€ zu Buche schlägt, muss man allerdings kräftige Abstriche machen. Hier müsste nachgearbeitet werden.

Die Küppelsmühle war mein erster Rehaaufenthalt, so dass ich keine echte Vergleichsmöglichkeit habe. Jedoch kann ich für mich sagen, dass ich die Zeit dort genossen habe.

Professionalität, Freundlichkeit, Entspannung

Pro:
Professionalität, Freundlichkeit, Entspannung
Kontra:
kein
3-fach Bypass

Sehr ruhig gelegen, schönes Ambiente mit viel Natur.

Sehr freundliches Servicepersonal.

Gute Versorgung und sehr gutes Essen.

Es sind alle sehr nett, in allen Bereichen. Von der Gymnastik bis zur Cafeteria, vom Oberarzt bis zu den Reinigungskräften.

Die Betreuung durch Fachärzte und Therapeuten erfolgt über den Therapieplan und kann individuell und flexibel angepasst werden.

Gute Ärzte und Therapeuten, die immer sehr engagiert und hilfsbereit sind.

Das Umfeld der Einrichtung ist angenehm mit schönen Spazierwegen in familiärer Atmosphäre.

Weitere begleitende Angebote, wie z.B. autogenes Training, Stressbewältigung, Diätberatung, sowie interessant gestaltete Fachvorträge können ebenfalls wahrgenommen werden.

Durch die in der Freizeit angebotenen Begleitprogramme wird auch für gute Unterhaltung, gute Führung und freundliche, motivierte Moderation gesorgt.

Die Sauberkeit im Haus ist top.

Ich möchte mich bei dem gesamten Klinikpersonal,von meinem Arzt bis zu meinen Putzfeen, für die ausgezeichnete Behandlung bedanken.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich die gesamte Rehazeit hier sehr gerne verbracht habe und die "Küppelsmühle" jederzeit weiterempfehlen werde.

Würde wieder kommen

KHK

Die Klinik liegt landschaftlich schön ein wenig außerhalb. Das gesamte Personal ist engagiert und hilfsbereit. Ärzte, Pflege und Threapeuten unterstützen bei der Erreichung des Rehaziels. Während meines zweiten Aufenthalts hier war ich zufrieden.