Alb-Donau Klinikum Ehingen

Spitalstrasse 29
89584 Ehingen

Chirurg.OperatiinenKönnwn

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24 23,14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchst zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausfhrlichst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Fachleute.Können, Hilfsbereischaft
Knie u Hüfte TEP

Ich bin hier schon 4 mal operiert worden
(Knie, Hüfte).Das Ergebnis war bestens.Sowohl die Ärzte,als auch das gesamte Pflegepersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Bitte in diesem Haus nicht auf die Innere!!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Innere!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Betrifft die Innere!!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Innere!)
Pro:
Versorgung auf der Intensiv!
Kontra:
Versorgung auf der Inneren!

Der Patient / die Patientin war nach einem Aufenthalt auf der Intensiv auf der 1F untergebracht. Dort verschlechterte sich der allgemeine Zustand täglich und deutlich!

Die Versorgung durch die Pflege war eine Katastrophe! Klingeln? Wozu? Es kommt sowieso über lange Zeit keiner! Keine einzelne Annahme, andere Patienten oder deren Angehörige berichten exakt das selbe!

Eine Schwester von einer anderen Station halt in der Versorgung aus, reduzierte die Gabe von Sauerstoff auf deren eigenem Ermessen ("die Menge ist sowieso zu viel"), akzeptierte ein Veto im Sinne der ärztlichen Anordnung seitens der Intensiv absolut nicht

Patienten werden teils mehrere Tage nicht gewaschen

Der Arzt ist vollkommen überfordert, was nicht eigenständig laufen kann obliegt "Gottes Händen"... Dezent falscher Film?

Ärztliche Gewalt im OP

Pro:
Die Krankenschwestern waren alle sehr nett und hilfsbereit.
Kontra:
Der Urologe ist menschlich untragbar für mich.
Phimose

Ich musste mich beschneiden lassen aufgrund von schlimmer Phimose. Habe Übergewicht, bin aber am abnehmen. Ernsthaft.
Die erste OP verlief gut, aber der Heilungsprozess katastrophal. Nach 14 Tagen bildete sich eine extrem große Eiterblase in der Wunde und musste ein zweites Mal operiert werden.
Es war Vollnarkose besprochen und unterschrieben. Als ich auf dem OP Tisch lag sagte mir die Anästhesistin, dass man eine örtliche Betäubung vornimmt und keine Vollnarkose. Der Urologe fing an zu schneiden obwohl die örtliche Betäubung nicht gewirkt hat. Nach einer gefühlten Ewigkeit fing mein Körper unkontrolliert an zu zucken vor Schmerzen. Erst dann versetzte man mich in Narkose.
Ich habe noch nie solche Schmerzen aushalten müssen und bin bis heute traumatisiert. Wenn ich nicht alleine dastehen würde hätte ich Anzeige erstattet. Der Urologe hat auch bei jeder Visite mir zu verstehen gegeben, dass es ja aufgrund meines Übergewichtes zu Komplikationen kommen musste, er äußerte sich sogar, dass er keine Lust mehr habe mich zu behandeln.
Ich war trotz allem ein anständiger Patient und habe nicht gemeckert oder Ähnliches.
Ich habe ausdrücklich gesagt, dass die komplette Vorhaut entfernt werden soll. Hat man nicht getan. Ich fühle mich sogar regelrecht verstümmelt, da die Narbe bis heute nicht nicht richtig abgeheilt ist und immer wieder blutet.
Aber eins weiß ich:
Die sehen mich nie wieder. Nie nie nie!!!! Ich gehe woanders hin.... Dieser Vorfall im OP ging sogar durch verschiedene Abteilungen in der Klinik. Der Arzt auf Intensiv hat mich gefragt, was da los war....

Konstrucktive Kritik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Kritik ist nicht auf das Pflegepersonal allgemein gerichtet die machen trotz auf Kante genäht eine Tollen Job alle Achtung und Danke)
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Starke schmerzen in Unterbauch Galenblasen Entzündung

Als Vorwort in Deutschland gilt die freie Meinungsäußerung
Und dies ist meine Eigene Meinung die ich anderen Mitteilen möchte
Es soll eine Konstruktive Kritik zur Verbesserung für alle sein

Positiv:
sehr nettes und umsichtiges Pflegepersonal die an der Front sind ,,alle Achtung´´
Intensivstation und die normale Pflegestation obwohl auf Kante an der Leistungsgrenze
Und immer noch auf das wohl des Patienten bedacht
immer Individuell auf den Patienten als Mensch bezogen und
nicht wie bei manchen Ärzten als!!
ich weiß nicht wie ich es nennen soll umgegangen wird.

Negativ:
Stundenlang warten und das obwohl
akute sehr starke Schmerzen
wer hierauf Lust hat, muss unbedingt herkommen.
Man fühlt sich allein gelassen. Unprofessionell.
„Es fängt der Fisch zuerst vom Kopf zu stinken an.
Verschachteltes System von zwei Krankenhäusern in Blaubeuren und in Ehingen,
in dem keine klaren Abläufe stattfanden,
unzufrieden Gewaltige Kommunkationsproblematik
teilweise war das in den Ablauf involvierte Personal selbst nicht kompetent so kam es mir vor oder bzw.
informiert oder sogar teilweise mit Falschen oder nicht richtigen Patienten Daten informiert zu sein.
Hin und Herschieben von Zuständigkeit zwischen Ehingen und Blaubeuren und
den verschiedenen Fachrichtungen und letztlich wegen so kam mir es vor wegen Kompetenzgerangel
auf andere abgeschoben oder irgendwelche Ausreden ,,Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus‘‘
Man fühlt sich ausgeliefert,
nicht Herr seiner Entscheidungen und letztlich ziemlich minderwertig und Hilflos alleingelassen zu sein.
Respektlose oder distanzlose Patientenbehandlung durch Ärzte
In Deutschland gibt es ein Diskriminierungsverbot

Öfters und vermehrt auch durch andere Patienten Bestätigt
Ehinger Kranken gegenüber Adipositas (Dicken Menschen)
und sogar was ich ganz schlimm finde schwangeren Frauen die etwas Fülliger sind
,,negativ eingestellt‘‘ war aber bei meiner Ehefrau vor 20 Jahren auch schon so

Fazit für mich Persönlich
jeder soll sich seine Eigene Meinung Bilden und vertreten
aber auch dann dazu stehen
solange ich noch selbst entscheiden kann in welches Krankenhaus ich muss
Werde ich Ehingen meiden
ein gebranntes Kind scheut das Feuer
außer es ist ein Lebensbedrohendes Ereignis wo jede Sekunde Zählt und ich dann
hoffe das es nicht
wieder zu Missverständnissen oder wie oben beschriebenen Situationen kommt.

Katheter Eingriff bei 2 Verschlüssen der Haupleitungen

Pro:
Frau Dr. Baltes hat schnell erkannt, welche Probleme bei mir vorliegen und kompetent gehandelt
koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz

Herr Oberarzt Dr. Miller hat bei der kardiologischen Voruntersuchung schnell erkannt, welche Probleme ich habe und mir damit sehr geholfen.
Er ist ein sehr guter menschlicher Arzt
Beim etwas später erfolgten Katheter Eingriff hat Oberärztin Frau Dr. Baltes schnell erkannt, was bei mir vorliegt, hat Sie sehr kompetent gehandelt. Ich denke, Sie hat mir schlichtweg das Leben gerettet! Als Sie meine Problematik erkannte und auch schon viel erforderliche Arbeit geleistet hatte, forderte Sie Herrn Prof. Dr. Markovic an. Nachdem dieser im Herzkatheterlabor war, besprach Sie sich mit Ihm und erledigte zusammen mit Ihm die restliche Arbeit (öffnete einen Verschluss). Der zweite Verschluss wird in 4 bis 6 Wochen geöffnet. Ich kann mich nur herzlich bedanken beim gesamten Team! Ich muss sagen, egal mit wem ich im Krankenhaus Ehingen zu tun hatte, hat sich als sehr freundlich und Kompetent erwiesen.

Nicht vertrauenswürdige

Pro:
Kontra:
Schlechte Krankenhaus

Das ist ganz schlimmste und nicht vertrauenswürdige Krankenhaus! Verdienen keine Sterne!
Nach normale Krankheit docktoren schreiben Patienten in Todesbescheinigung " Infektion ", obwohl war nicht inferfizierte und Leute müssen Würdelos beerdigen. Und Familie können nicht Abschied von verstorbenen nehmen.
Wieviel Leid und Schmerzen müssen Patienten in Krankenhaus ehingen vertragen von unkompetent Ärzten? Haben Ärzte in Universität Eid des Hippokrates nicht geschworen?
Und Pflegepersonal arbeiten ganz gelassen, die Patienten können doch abwarten, und Notruf drücken so lange sie wollen. Alte schwer kranke, Pflegebedürftige Patienten liegen ungewaschen, ungepflegt, und richtige Medikamenten bekommen sie nicht. Arzte lassen Qualvoll mit starken Schmerzen sterben,
sie haben keine Interesse Menschen Leben retten, dann sagen sie, ach Patienten ist selbst schuld daran.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar"!
Krankenhaus ehingen Würde Menschen mit dem Füßen treten.
Ich habe mein lieber Mensch dieser Krankenhaus vertrauen, aber meine Vertrauen haben sie sehr Missbraucht.
Dafür gibt es keine Entschuldigung!

Ich wünsche allen Ärzten und Pflegepersonal von Krankenhaus ehingen genau so viel Leid und Schmerzen.

Sehr gutes Klinikum

3 Rippen gebrochen und ein Schulterriss

Ich hatte einen Unfall und wurde am 29.12.2022 ins Krankenhaus nach Ehingen gebracht. Danke dass ich bei Ihnen aufgenommen worden bin, da ich ja im Kreis Biberach wohne! Ich bin auf meiner Haustreppe gestürzt und habe mir dabei 3 Rippen gebrochen und einen Schulterriss zugezogen. Ich wurde in der Ambulanz sehr freundlich aufgenommen, das ganze Personal von Arzt bis Pfleger waren um mich sehr bemüht. Ich wurde Stationär aufgenommen und wurde auf den 2 Stock c gebracht. Alle Schwestern besonders Schwester Sonja und Schwester Caroline mit Pflegern Ärzten und Azubis waren sehr freundlich und sehr hilfsbereit, trotz großem Stress, der in dieser Zeit in der Klinik herrschte. Nochmals vielen dank für alles! Trotzdem dass ich nur 2 Nächte da verbrachte, war es mir wert, dass ich auch ein gutes Trinkgeld gab. Ich hoffe, dass ich oder einer meiner Familienmitglieder, bei einem notwendigen Krankenhausaufenthalt wieder aufgenommen werde. Ich kann dieses Krankenhaus nur mit einer sehr guten Bewertung weiterempfehlen!

Mit Freundlichem Gruß

J. Spöker

Kontra:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Krankenhaus vorallem die Schwestern die Ärzte und das Essen und die Hygiene alles Tip top kann ich nur weiterempfehlen LG ramona Hofmann

Unfreundliches Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alte Leute braucht man nicht schlecht behandeln)
Pro:
Entlassung, wenn man das Krankenhaus verlassen darf
Wasser

Ich selber war schon öfters in diesem Krankenhaus Patientin, mir hat es immer sehr gut gefallen und war sehr zufrieden. Aber meine Mutter , sie ist 85 Jahre alt , ist gerade wieder hier und ist froh wenn sie wieder nach Hause darf, muss man sich von den Krankenschwestern so fertig machen lassen?, habe auch gemerkt das man hier mit älteren Patienten schlecht umgeht. Schade !!!

Sehr gutes Personal

Pro:
Alles in Ordnung
Dickdarm-Dünndarm-Nierenversagen

Ich habe soeben die negativen Kommentare gelesen,eigentlich würde das auf die Sana-Klinik in Biberach zutreffen.
Nun zu der Alb-Donau-Klinik.Meine Frau wurde dort behandelt,sie war auf der Intensivstation.Das gesamte Personal ob Arzt oder Schwester haben sich ganz toll verhalten.Die Ärzte versuchten alles um meine Frau am Leben zu erhalten.Ich wurde jeden Tag angerufen.Leider verstarb sie ,weil die Krankheit zu weit fortgeschritten war.Sie lag vorher 4 Wochen in der Sanaklinik wo nichts gemacht wurde.Ich möchte mich hiermit nochmals beim Personal auf der Intensiv-Station bedanken.

Man liegt da einfach im Krankenhaus, nichts passiert..

Pro:
Kontra:
Man kann sagen, das tut weh, es interessiert Keinen.
Bluthochdruck

Ich hatte eine Einweisung wegen hohen Blutdruck, seit 5 Wochen spinnt mein Blutdruck total verrückt rum. Über 230 und 240. Hatte eine Einweisung zum Herz und Nierenultraschall mit Doppler. Es wurde nur das Herz Ultraschall gemacht. Das Nierenultraschall Gerät sei kaputt.
Ich lag da von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr auf der Notaufnahme. Dann bin ich auf Station gelaufen. Musste über 1/4 Stunde warten, bis sie ein Bett für mich hatten. Eine Krankenschwester sagte mir dann, bekomme noch was zum Essen. Nichts ist passiert. Erst abends bekam ich dann was. Dann lag ich einfach dumm rum im Zimmer. Habe nur den Arzt in Ausbildung gesehen. Dem alles gesagt, meine Nieren tun mir weh. Keiner hat das interessiert. Ich kam mir vor, so als es muss halt das Bett belegt werden. Dann ging es mir total dreckig, habe geklingelt, hat eine halbe Stunde gedauert bis einer kam. Ich dann, können Sie bitte mal meinen Blutdruck messen. Die Schwester dann, ach 240 zu noch mal was.
Sie hat mich gefragt, wie geht es ihnen. Ich ihr dann, wie soll es mir gehen? Ich habe Schmerzen auf der Brust.
Ich habe ihr gesagt, ich würde jetzt zur Notaufnahme gehen, aber ich kann es nicht. Für das lag ich 4,5 Tage im Krankenhaus. Bin frustierter gegangen wie ich reim kam. Und nun muss ich warten, bis endlich ein Arzt Zeit hat den Nierenultraschall zu machen. Wenn ich das überhaupt noch erlebe.
In dem Krankenhaus ist nichts organisiert, gar nichts. Die kamen dann mal abends noch und wollten Abendessen bringen für eine Frau wo Morgens entlassen wurde.

Immer gut aufgehoben

Pro:
Super freundliches und hilfsbereites Personal, sehr gute Ärzte, professionelle Begleitung durch den ganzen Aufenthalt
Blasen OP

Sehr gute Lage und Erreichbarkeit der Klinik. Die Wege zu den verschiedenen Abteilungen sind im Eingangsbereich sehr gut ausgeschildert. Sehr freundliches und behilfliches Personal im Eingangsbereich. Schnelle und freundliche Aufnahme in der Abteilung mit Erklärung wie es weitergeht und was passiert. Der Weg zur Narkose wurde durch das freundliche Personal durch kurze auch lustige Gespräche begleitet. Auch bei der Anästhesie befindet man sich in den besten Händen. Nach einer erfolgreichen OP erfolgte die Nachversorgung durch das immer sehr freundliche und hilfsbereite Personal und führte zu einem sehr angenehmen Aufenthalt. Dafür noch einmal ein ?-liches Dankeschön an alle Beteiligten!!!

Super organisiertes Team

Pro:
nur positive erfahrungen
Platzwunde am Kopf genäht

Sehr positiver Eindruck
- freundliches Personal
-sehr kompetentes Personal
-kurze Wartezeiten
Super Job

Unglaublich unverantwortlich

Pro:
Kontra:
Eine Unverschämtheit eine hilflose Person sich selbst zu überlassen
Sturz auf den Kopf

Es war nicht die Chirurgie, sondern die Notaufnahme welche in der Option nicht zur Auswahl steht.

Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken das Sie eine Frau (meine Mutter 78 Jahre) mit einer Schädelprellung die offensichtlich verwirrt war in diesem Zustand nach Hause geschickt haben. Dank Ihrer nicht zu verstehenden Entscheidung wurde meine Mutter am nächsten Tag erneut auf dem Boden liegend in ihrer Wohnung vorgefunden mit einem Oberschenkelhalsbruch und kompletter Verwirrung. Sie kann bis heute nicht erklären was passiert ist und ist nicht in der Lage sich zu artikulieren. Es ist ohne Worte eine sichtbar hilflose Person gehen zu lassen. Ich bin froh dass diese Klinik es nicht geschafft hat den Schockraum vorzubereiten so das der RTW in eine Klinik ausweichen musste welche in der Lage ist eine Notlage zu erkennen.

Terminkalender für Operationen zu voll?

Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Kein Rückruf wg Terminverschiebung
Knie ersatz

Ich würde einbestellt zur stationären Aufnahme nach zwei Std würde mir gesagt ich soll nach Hause gehen da die Operation am nächsten Tag nicht stattfinden wird ich würde zeitnah angerufen werden doch auch nach mehrmaligen anrufen in der Klinik habe ich eine Woche später immer noch keinen Anruf von der Klinik erhalten und auch keinen Ersatztermin bekommen. Ich finde es einfach nicht in Ordnung die Patienten so im Ungewissen zu lassen und was mich zusätzlich ärgert ist dass andere bereits am nächsten Tag einen neuen Termin bekommen haben. Ich bin einfach nur enttäuscht von diesem Verhalten.

Vergeblicher Kontaktversuch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechter als „unzufrieden‘ gibt‘s leider nicht zu bewerten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich eig. nicht bewerten, bekomme keine Auskunft)
Pro:
fällt mir spontan nichts ein
Kontra:
Angehörige tagelang durch nichts Tun zermürben
allgemein schlechter Gesundheitszustand und zusätzlich Nierenversagen

In Coronazeiten erfordert ein Krankenhausaufenthalt besondere Vorsichtsmaßnahmen - dafür habe ich Verständnis.
Auch dafür, dass Besuche bei schwerkranken Menschen kaum oder gar nicht stattfinden können.
Aber dass ich set nunmehr 3 Tage erfolglos versuche, einen Arzt der Inneren Station ans Telefon zu bekommen, um Auskunft über den Zustand der Patientin zu erfahren, das kann ich nicht verstehen.
Wir rufen Sie zurück heißt es bei jedem Anrufversuch.

Die Patientin wurde in äußerst kritischem Zustand eingeliefert und ich musste mit dem Schlimmsten rechnen. Zunächst kam sie auf die Coronastation, wo sie fürsorglich behandelt wurde und ich mehrfach ärztliche Auskunft bekommen habe.
Am 2. Tag nach der Einlieferung habe ich Bescheid bekommen, dass die Patientin Corona-negativ ist und auf die Innere verlegt wird.

Seither herrscht Funkstille.

Das bedeutet, dass ich seit 4 Tagen nicht weiß , ob die Patientin im Sterben liegt, ob eine 24-Stunden-Pflege erforderlich ist, ob es ihr besser geht, ob sie ansprechbar ist, ob eine Entlassung bevorsteht, ob frische Wäsche gebraucht wird, etc. ....
Die Schwestern sind freundlich, wimmeln mich ab und dürfen keine Auskunft geben.....
Dann wurde mir mitgeteilt, dass ein Arzt/ eine Ärztin vorn der Inneren mich angeblich telefonisch nicht erreicht hat, obwohl ich keine Sekunde vom Telefon gewichen bin und in der call-List keine mir unbekannte Nummer registriert ist. Auch den AB hat keiner benutzt.
Wie kann sowas unmenschliches im digitalen Zeitalter passieren?
Wie muss sich die Patientin fühlen? Sie hört seit Tagen nichts von ihren Liebsten, kann nicht telefonieren und niemand ist bei ihr ....

Viszeralchirurgie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Der Ablauf der Visite hat mir nicht gefallen. Der Rest war gut.)
Pro:
Tolles Pflegepersonal
Kontra:
Kleinigkeiten die nicht so gut sind

Der Eingriff verlief problemlos, kleine Schnitte und sehr gute chirurgische Arbeit. Anästhesie-Team sehr nett, erklärt was gemacht wird und nimmt einem ein bisschen die Aufregung.

Auch die Nachsorge durch das Pflegepersonal war sehr gut. Das Pflegepersonal war immer freundlich, nett, hilfsbereit und auch mitfühlend und kam schnell wenn man Hilfe benötige. Ich habe mich pflegetechnisch sehr gut aufgehoben gefühlt. Tolle Schwestern und Pfleger.

Bei der Visite (bei uns im Zimmer) kam der Chirurg ohne eine Pflegekraft. Ich als Patient musste sagen, dass der Arzt schon da war. Wie bitte soll das Pflegepersonal wissen was sie tun müssen? Das hat mir gar nicht gefallen.

Meine OP war donnerstags. Von der Patientenverpflegung kam während des KKH-Aufenthaltes nie jemand um das Essen aufzunehmen. Das kenne ich leider von einem anderen Krankenhaus der ADK GmbH anders. Vermutlich wurden wir nur vergessen.
Essen war aber geschmacklich wirklich gut.

Fernseher ging nicht, Radio fehlt.

Allergische Reaktion

Pro:
absolut liebenswürdige Ärzte und Schwestern
Allergische Reaktion

Ich bin heute morgen mit allergischen Reaktionen auf Zostex in die Notfallambulanz gegangen. Vielen lieben Dank an die super netten Ärzte und Schwestern die mir sofort das Gefühl gegeben haben ernst genommen zu werden und die mir hervorragend geholfen haben. Es war für mich sehr beruhigend.

Umgang mit Angehörigen und Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Infos bekommen - deshalb keine Aussage hierzu)
Pro:
Rückruf am Dienstag, 19.05.2020 von Frau (Dr.) Lang
Kontra:
Abweisung der Angehörigen durch das gesamte Personal
Einlieferung nach allgemeinem sehr schlechten Allgemeinzustand

Betreff: Patient xxxxxxxxxxxxx *xx.xx.xxxx
Für o.g. Patient liegt Ihnen eine Vollmacht von mir vor. Ebenfalls
eine Patientenverfügung.
Er wurde am Dienstgag, 19.05.20 bei Ihnen eingeliefert und laut Telefonat heute 23.05.20 ca. 9 Uhr mit einer Ärztin der Station steht nichts in der Akte - sie konnte nicht mal ersehen, weshalb er eingeliefert wurde. Gestern, 22.05.20 ca. 15.30 Uhr telefonierte meine Mutter, seine Ehefrau, mit dem diensthabenden Arzt und bekam auch keine detailierte Auskunft.
Ich hoffe, Sie als Bearbeiter dieser Mail kommen nie in diese Lage einen Anghörigen im Krankenhaus zu haben und keine Infos zu erhalten.
Wir, die Angehörigen, Steuerzahler, Krankenkassenbeitragszahler werden wie Menschen 2. oder 3. Klasse behandelt.
Trotz Corona-Kriese und Wochenende muss es in der heuteigen Zeit möglich sein, dass jeder die Akte lesen kann um Auskunft zu geben.
Aber, wenn die Arbeit nicht gemacht ist und seit 5 Tagen nicht in der Akte vermerkt ist, kann das nicht sein.
Muss mann jetzt in Deutschland auch schon wie in den USA rechtliche Schritte, rechtlichen Beistand holen um über Angehörige Infos zu erhalten?
Auch wir müssen arbeiten und teilweise viele Überstunden machem, das interessiert nicht .
Jeder, damit meine ich Jeden, muss!!! seine Arbeit für die er richtiges Geld bekommt, auch sorgfältig ausführen.
Nicht nur wir arbeitendes Volk.
Da wir, die Angehörigen, leider nur von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr von Mo.-Fr. Auskunft erhalten, hoffe ich, dass dann am Montag, 25.05.20 die Akte von o.g. Patienten vollständig ist.
Hochachtungsvoll

Einfach Entäuscht

Pro:
sehr nettes und umsichtiges Pflegepersonal
Abszess

stationäre Aufnahme war am 08.3., operiert wurde ich dann erst am 09.3.19 spätnachmittag.
Am nächsten Tag hab ich dann erfahren das Sie mich verbrannt haben.
Die eigentliche OP verlief gut, es wurde sogar noch etwas mit entfernt.
Der Krankenhausaufenthalt hat sich somit verlängert, statt 2 Tage wurden es 12 Tage, die Rechnung fürs Tagegeld musste ich alleine tragen.
Die Versorgung durch das Pflegepersonal war sehr gut, auch die Wundversorgung klappte gut.
Nachdem ich entlassen wurde sollte die Wundversorgung der Hausarzt bzw. eine örtliche Pflegestelle übernehmen.
Das Verbandmaterial wurde mir zwar vom Hausarzt verschrieben aber kostete mich jedesmal Rezeptgebühr. Ich "durfte" dann noch 2-3 mal
zur chirurgischen Sprechstunde kommen wo der Verband gewechselt wurde. Verbandmaterial bekam ich keins! Es hieß nur das wäre zu teuer das soll über den Hausarzt abgewickelt werden.
Ich war bis Mitte Oktober Verbandpflichtig.

Schade das mit den Patienten so umgegangen wird.

Ich erhoffte mir "gut" - und erlebte "weit besser"

Pro:
ich geriet an einen aussergewöhnlich empathischen und guten Arzt
Schulter-OP

In meiner rechten Schulter riss beim Betten-Abziehen eine Sehne, eine weitere sprang aus der Führung. Ich glaubte zunächst an eine Zerrung und ging erst zwei Wochen später zum Arzt. Es stellte sich heraus, das eine OP unumgänglich ist. Der operierende Arzt erklärte mir im Vorgespräch anhand der Röntgenbilder sehr verständlich, warum er was und wie operieren will. Ich fühlte mich bei ihm hinsichtlich Aufklärung und auch während der OP in besten Händen. Nach der gelungenen OP nahm er sich nochmal die Zeit, mir zu erklären, was sich während der OP zusätzlich als notwendig erwies und was er letztendlich gemacht hat. Er hat mich hinsichtlich seiner Empathie wie auch seiner Fachkompetenz sehr beeindruckt. Besonders positiv empfand ich auch, dass von der Sozial-Mitarbeiterin des Krankenhauses die rasche Bereitstellung eines Bewegungs-Stuhls sowie die zeitnahe Aufnahme in eine entsprechende REHA-Klinik organisiert wurde.

Gute Klinik!

Pro:
Guter Arzt, viele gute Pflegekräfte
Blinddarmperforation

Alles in allem eine wirklich gute Klinik. Wurde notfallmäßig operiert (Blinddarmdurchbruch), war mit dem Chefarzt der Viszeralchirugie (top!) und der Pflege auf der Intensivstation sehr zufrieden. Station war auch OK. Klar gibt es, wie überall, motiviertere Mitarbeiter und weniger motivierte....es gibt auch hier Leute ohne Empathie, die ihren Beruf verfehlt haben. Auch kommen mal Termine oder Medikamente durcheinander. Aber alles in allem überwiegen die guten Seiten der Klinik und das Bemühen der meisten um eine gute Patientenversorgung!

Nicht freiwillig hierher

Kontra:

Stundenlang warten und das Tag für Tag obwohl akute Schmerzen... wer hierauf Lust hat, muss unbedingt herkommen.
Man fühlt sich allein gelassen. Unprofessionell.

tolles Team

Pro:
routiniert, souverän und pflichtbewusst
grauer Star

Mein erster Eindruck vom Nov 2017 hat sich bestätigt:
Angefangen bei der Schwester über die Narkose Schwester über den Narkose Arzt binhin zum Operateur ein außerordentlich angenehmes, zuvorkommendes und freundliches Team.
(Als Privatpatient wurde ich gleich behandelt wie ein Kassenpatient.)

Erfahrung nach Wirbelsäulenoperation

Pro:
Dr. Stauch - ein sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt, sehr aufmerksames Pflegepersonal
Wirbelsäulenopertion

Letzte Woche wurde ich nach zwei großen Wirbelsäulen aus dem Ehinger Krankenhaus entlassen.
Ich hätte mir keinen kompetenteren und einfühlsameren Arzt vorstellen können als Dr. Stauch, der die beiden Operationen bei mir durchgeführt hat. Vor den OP's wurde mir alles leicht verständlich erklärt, und nach den Operationen kam er jeden Tag mehrere Male in mein Zimmer um sich mit mir über mein Wohlbfinden zu erkundigen. Dabei ließ er sich immer viel Zeit, und das empfand ich als sehr angenehm. Ebenso ein großes Lob an das Pflegepersonal der Chirurgie 1. Alle waren dort sehr zuvorkommend. Meine jahrelangen Rückenbeschwerden sind jetzt weg und es ist für mich eine ganz andere Lebensqualität.
Abschließend kann ich zusammengefasst die Wirbelsäulenchirurgie im Krankenhaus Ehingen sehr empfehlen - Danke!!!

Ganz tolle Hebammen und Ärzte

Pro:
Hebammen
Kontra:

Ich habe in Ehingen entbunden und war sehr zufrieden mit der Versorgung und Beratung. Ich habe mich aufgehoben und umsorgt gefühlt. Vor allem bin ich meiner Hebamme (Frau Maren K.) die mich durch die Geburt geführt hat unendlich dankbar für alles. Die beste Hebamme der Welt. Tausend Dank. Auch alle anderen Schwestern waren sehr hilfsbereit. Habe sehr angenehme Erinnerungen an meinen Aufenthalt in ehingen.

Kommt drauf an, an wen man gerät....

weniger gute Erfahrungzufrieden (Operation erfolgreich, Gespräche mit Ärzten o.k.; leider Pflegepersonal unterbesetzt (Kaum ausser der Reihe zu erreichen), Essen sehr schlecht und lieblos)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung durch Ärzte)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Chirurg wohl sehr gut, Komplikationen durch Vorerkrankungen, vielleicht bessere fachübergreifende Zusammenarbeit...?)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Technische Ausstattung einwandfrei, Zmmer altbacken, Unterhaltungselektronik museumsreif)
Pro:
Wenn man seine Ängste und Wünsche klar äussert, wird behutsam mit einem umgegangen und gesprochen
Kontra:
Einige wenige Ärzte, die keinerlei Empathie zeigen, grob und herablassend sind, verderben das ganze Bild der Ärzteschaft
Ovarial-Karzinom

Ein relativ kleines Krankenhaus mit z.T. sehr guten Spezialisten und guter technischer Ausstattung. Die Zimmereinrichtung und das Essen lassen sehr zu wünschen übrig. Das Pflegepersonal ist chronisch unterbesetzt und überlastet. Nachtwachen sind oft nicht zu erreichen. Einige sehr schlechte Ärzte (menschlich) verderben das Gesamtbild.

Erfolgreiche Therapie trotz Zweifel durch mangelnde Kommunikation

weniger gute Erfahrungzufrieden (Eigeninititiative gegen nachlässige Behandlung wichtig und verlangt Mut und Sozialkompetenz)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Rotierendes Personal mit mangelnden Informationen. Medikation ohne Absprache geht gar nicht)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wechsel nach Falschbehandlung in vorigem Krankenhaus)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Gewaltige Kommunkationsproblematik. Wird nicht wegdiskutiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Vieles in die Jahre gekommen...und einfach nur peinlich. Struktuelle Probleme, keine personellen.)
Pro:
Hervorragende Kardiologie,
Kontra:
Teilweise peinliche, respektlose oder distanzlose Patientenbehandlung durch Pflegepersonal und unsägliche Verpflegung
Stentsetzung

Die Klinik hat sich das Thema Information und Kommunikation in das Leitbild geschrieben, wie zwischen allen Hierarchien und Ebenen möglichst reibungslos funktionieren soll. Ein schönes Leitbild, aber in der Umsetzung nicht mehr als ein Fernziel, dem man vielleicht gerne entsprechen möchte, aber die Realität sieht anders aus. Wer nicht dauernd nachfragt und damit den Ablauf unangenehm stört, erhält sogut wie keine Informationen. Dabei wird hier gute Arbeit geleistet, die man mit fehlender Information und mangelnder Partizipation nicht in Frage stellen müsste. Vielleicht geht das in Krankenhäusern nicht anders, aber das Leitbild erkennt die Notwendigkeit und die Umsetzung ist in der Praxis nicht spürbar. Heißt, das Problem ist bekannt, aber es bleibt existent. Die Rechte weiß nicht, was die Linke tut. Dies ändert vielleicht nichts am Erfolg der Behandlung, jedoch leidet das Vertrauen und das ist doch auch entscheidend für den Gesamterfolg. Die Kommunikationsstruktur ist peinlich und untergräbt das sich vertrauensvolle Einlassen in die Therapie.

Gesichtslämung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Kontra:
Keine richtige Auskunft
Gesichtslämung

Personal zum Teil freundlich. Ein Arzt mimt Blut ab und schaft es nach dem gefühlten 1000 pigser. Erst in ein modernes Zimmer gekommen und dann in ein sehr altes Zimmer mit ältern Personen ohne vorherige Anmeldung. Keine richtige Auskunft. Bei der abreise wird man fast rausgeworfen. Essen war schlecht.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt ohne Empathie und Mitgefühl hat seinen Beruf verfehlt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Außer verletztenden, schnippischen Aussagen in massiv unfreundlichem Tonfall gab es da ja nicht...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zwei Minuten US, keine Blutuntersuchung, kein wirkliches mit mir auseinandersetzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Bericht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Was hab ich von der Ausstattung, wenn der Arzt nix taugt?)
Pro:
Nettes Pflegepersonal, nette "Empfangsdame", netter diensthabender Arzt in der Notfallpraxis
Kontra:
Eine Ärztin der gynäkologischen Abteilung
Missed Abortion

Die Dame am Empfang sehr lieb, die Mitarbeiter und der diensthabende Arzt der Notfallpraxis waren sehr lieb.

Das Disaster begann dann auf der gynäkologischen Station. Dort begegnete mir eine äußerst unfreundliche, unempatische, zickige Ärztin ohne Herz und Gefühl für andere. Klarer Fall von Beruf verfehlt.

Ich bin mein Leben lang noch nie so behandelt worden von einem Arzt wie von ihr. Eigentlich hätte ich auf der Stelle wieder gehen sollen anstatt mich so dehmütigen zu lassen. Die Untersuchung war kurz und bündig, ohne Aufklärung, ohne Mitgefühl darüber, das ich zwei bereits seit Wochen (5 Wochen um genau zu sein) tote Föten in mir getragen habe. Dafür gab es reichlich schnippische Aussagen in einem kaum zu ertragenen Tonfall und eine Behandlung wie am Fließband. Keine Blutuntersuchung, um Entzündungszeichen oder den HCG Wert zu bestimmen. Nichts.

Ein kurzer handgeschriebener Zettel mit "Diagnose bestätigt" und nicht mal "Auf Wiedersehen".

Diese Frau ist für jede Frau, die gerade ihr Kind ( oder in meinem Fall Kinder) verloren hat eine regelrechte Zumutung. Mir ging es nach der "Behandlung" dieser Frau seelisch sehr schlecht.

Nie mehr würde ich auf die Gyn dieses Krankenhauses gehen. Die Vorstellung, das so eine Person meine (Fehl-) Geburt betreut, geht gar nicht. Und eine richtige, erstrecht nicht.

Überteuerte Einzelzimmer

Pro:
nettes Personal
Kontra:
Zimmeraufteilung
Hoden

Ich war zufrieden mit dem Aufenthalt in der Ehinger Klinik. Es war eine Notfallmäßige Aufnahme. Die Zimmeraufteilung auf der Urologie ist sehr schlecht, junge Menschen liegen zusammen mit schweren Pflegefällen in einem Zimmer. Hier hätte die Aufteilung sicher besser sein können, durch eventuelles umschreiben der Betten. Die alternative für die ich mich entschied war ein Einzelzimmer zu bezahlen welches eindeutig überteuert ist mit 100 Euro pro Nacht. Die Pflege und die Ärzte waren sehr nett und freundlich. Die Wartezeiten waren teils etwas lang wobei das meiner Meinung nach in allen Kliniken üblich ist.

Hervorragende Herzspezialistin

Pro:
Ärzte und Pflepersonal
Kontra:
Auf Station zu laut
Herzproblem

Nach Einlieferung durch den Notar begann ein Untersuchungsmarathon. Nach zwei Tagen konzentrierte sich alles auf das Herz. Zielgerichtet, Belastungs EKG, Herzkatheter, Stents. Super Beratung und Kommentierung während des Eingriffs. So stelle ich mir eine kompetente Behandlung vor.

Gute Klinik, sehr gute Ärzte.

Pro:
Ärzte und Pflepersonal
Kontra:
Alte Einrichtung
Darminkontinez

Nach der Einlieferung kam ich auf die Intensivstation und würde dort hervorragend betreut. Nach 4 Tagen auf Station, ebenfalls sehr gute Betreung. Zimmereinrichtung war veraltet. Zwischenzeitlich erneuert. Ärzte freundlich und gingen auf alle Fragen ein.

Aufklärung, Nachsorge Fehlanzeige

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man fühlt sich manchmal wie im falschen Film)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ständig findet man sich in Situationen, bei denen der Fortgang offen ist und ich stand nach der ambulanten OP, weil die Praxis selbst schon zu war auf der Straße ohne Medikamente und Anleitung zur OP-Wunde. Nachsorgetermin sei erst nächste Woche mögli)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch keine abschließende Beurteilung möglich, bestehen sie aber auf einen Nachsosrgetermin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da wusste die Rechte oft nicht, was die Linke tut. Keine Betreuung nach der OP vorgesehen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann man als bisher Einmalpatient ohne Vergleich nicht beurteilen)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Man ist eine unbetreute,durchlaufende Nummer.Unverschämtes Pflegepersonal
Zirkumzision

Verschachteltes System von zwei Praxen in Blaubeuren und in Ehingen, in dem keine klaren Abläufe stattfanden, teilweise war das in den Ablauf involvierte Personal selbst nicht kompetent informiert. Hin- und Herschieben von Zuständigkeit zwischen Ehingen und Blaubeuren und letztlich werden Pannen anonym "auf das neue Personal abgeschoben". Wenn man nicht ständig Fragen stellt weiß man nicht, was als Nächstes auf einen zukommt. Man fühlt sich ausgeliefert, nicht Herr seiner Entscheidungen und letztlich ziemlich minderwertig. Vielleicht gibt es Alternativen. Ich kannte von mir keine dummen Fragen, aber jetzt neue, unangemessene Antworten.

Bakterielle Infektion (Krankenhauskeim)

Pro:
Leider nein
Kontra:
einiges

Ich berichte als Angehöriger einer verstorbenen Patientin, verstorben nachdem sie sich 10 Tage im Krankenhaus aufhielt. Todesursache: Lungenenzündung!

Sie hatte Brustkrebs und war bereits längere Zeit in Behandlung. Nun wird man wie so oft sagen, ja, das kann passieren. Aber der eigentliche Grund der Lungenentzündung war eine bakterielle Infektion, mit der sie sich nachweislich im Krankenhaus infiziert hat. Dies war auch nicht der Grund der Einweisung in das Krankenhaus!

Folglich starb sie aufgrund Unsauberkeit im Krankenhaus!

Mich würde einmal die Statistik der Todesursachen im Ehinger Krankenhaus interessieren. Ich gehe davon aus, dass es nicht wenige sind. Aufgrund meiner Klage mit einem Rechtsanwalt möchte ich nun nicht mit näheren Details an die Öffentlichkeit. Aber ich habe entsprechende Vorbereitungen getroffen!

Eines ist sicher, in dieser Klinik liegt einiges im Argen, auch Freundlichkeit. Es geziemt sich einem Oberarzt nicht, einer Patientin zu drohen! Auch geziemt es einer Schwester nicht, bösartige Bemerkungen einer sterbenden Patientin gegenüber zu machen!

Zusammenfassend möchte ich bemerken, dass die Hygiene im Argen liegt.

Super Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
Pro:
Alles ohne Ausnahme
Kontra:
Absolut nichts
Hüft TEP links

Ich war im Februar 2016 in stationärer Behandlung und bekam eine Hüft TEP links.
Ich war schon in vielen Krankenhäusern aber so gut war es noch in keinem.
Die Schwestern und vor allem das OP Team sind einfach super freundlich und man fühlt sich gut aufgehoben.
Auch das Essen ist einfach nur gut, wo kann man schon aus 4 Mahlzeiten auswählen.
Dieses Krankenhaus bekommt von mir mehr als 5 Sterne.

Beste Rundumversorgung

Darm OP

Meine 14jährige Tochter war einschl. OP insgesamt 8 Tage stationär auf der Chirurg. Abteilung.
Vom 1. bis zum letzten Tag wurde sie rundum bestens versorgt, von allen Ärzten und vom Pflegepersonal, die zudem allesamt sehr freundlich sind. Vielen Dank dafür!
Auch der gesamte Ablauf der Aufnahme war unkompliziert, auch hier alle sehr freundlich.

Erstklassige Teilprothese Knie

Pro:
Gesamter Medizinischer Bereich erstklassig
Kontra:
Essen na ja
Teilprozhese Knie rechts innen

Chefarzt und Team erstklassig Teilprothese Kniegelenk rechts Innenseite erhalten Top Arbeit

Professor und Team einfach gut...

Pro:
...gute Betreuung und Rundumversorgung
Tierbiss

Ich hatte einen Tierbiss. Wir sind in die Notaufnahme gekommen und sind sofort behandelt worden. Der Arzt war sehr nett und hat mich immer wieder nach meinem Befinden gefragt. Nach dem Nähen der Bissen wurde ich mit Gips am rechten Arm und Verband am linken Arm nach Hause geschickt. Musste zur Nachkontrolle und da sah es dann nicht gut aus. Es musste operiert werden. Innerhalb von 3 Stunden war ich im OP. Der Arzt vom Narkosegespräch, das Personal auf der ITS alle waren wirklich so nett und behandelten mich sehr gut. Nach knapp einer Woche und zwei Operationen durfte ich das Krankenhaus verlassen - der Prof. wie seine Oberärzte und Assistenzärzte sowie auch Krankenschwestern und Pfleger - ein super Team und hervorragende Betreuung. Ein großes Lob an alle. Ich kann nichts - überhaupt nichts - negatives sagen!

Lieber zuhören statt überheblich zu handeln

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Dank den Hebammen ein besserer Schnitt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Gut beraten ist, wer auf sein Bauchgefühl hört)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vaginalultrasch. mit genähter Wunde..etc völlig unnötige Dinge..)
Pro:
Hebammen , Stationsschwestern
Kontra:
Ein von sich sehr eingenommener Chefarzt

Im Vorfeld wollten wir mit dem Oberarzt über eine sanfte Unterstützung zur Einleitung der Geburt reden, in der 39.SSW, aufgrund Vorgeschichte der letzten Geburt,Entfernung zur Klinik und chron. Erkrankung meiner Frau. Durch die überhebliche Art und offensichtlichem Desinteresse des Oberarztes, wurde es zum feilschen um Tage...wie auf dem Automarkt!
Wir haben uns dann darauf nicht eingelassen und kamen in SSW 40+3 zum entbinden in die Klinik,da sich die leichten Wehen (meine Frau spürt keine "normalen" Wehen, aufgrund ihrer chron. Erkrankung)alle 15Min zeigten. Nach einer Untersuchung kam der Chefarzt selbst auf die Idee uns wieder heimzuschicken, da der Gebärmutterhals noch nicht ganz zurückgebildet sei. das könne durchaus noch dauern......... Unsere Befürchtungen, unsere Erläuterungen der vorangegangenen Geburt und das körpereigene Gefühl meiner Frau wurden komplett missachtet und im Grunde ins lächerliche gezogen!! Von einem Chefarzt, der in seiner Überheblichkeit kaum mehr zu übertreffen ist, kann man wohl nicht mehr erwarten, seine Patienten ernst zu nehmen. Schließlich ist er ja der unübertroffene Weißkittel....
Natürlich musste ich wenige Stunden später mit Höchstgeschwindigkeit in die Klinik rasen weil alle zwei min Presswehen eingesetzt hatten!!!!!Nach fünf Min im Kreissaal war unsere Tochter geboren.....
Dank einer wundervollen Hebamme!!! ( die übrigens zusammen mit den Schwestern allesamt sehr liebevoll und kompetent sind)
Was nun aber folgte setzt dem ganzen noch die Krone auf!
-zwei vergeigte Blutproben an meiner Tochter, aufgrund derer wir in die Kinderklinik Ulm verlegt wurden!!!! wo dann das genaue Gegenteil diagnostiziert wurde, weil in Ehingen nicht venöses Blut genommen wurde sondern Versenblut..und das rausgequetscht, was den Wert schon zweimal verfälscht. Meine Frau wurde ebenfalls falsch diagnostiziert, was ebenfalls in Ulm ans Licht kam!! Wir haben einen echt dicken Hals und raten jedem, zweimal, lieber dreimal hinzuhören-schauen!!!