Klinik Zwenkau

Pestalozzistraße 9
04442 Zwenkau
Sachsen

freundlich und kompetent

Pro:
gute beratung, gute arbeit
Kontra:
durch den hohen andrang kann es zu verzögerungen kommen

ich war wegen eines kleineren eingriffes in der chirurgie. die operation unter vollnarkose ist gut verlaufen, der arzt war ungemein freundlich und auch in der nachbehandlung fühlte ich mich gut aufgehoben. ich wurde von anfang an gut beraten, obwohl ein enormer zeitdruck zu herrschen schien, der aber nicht auf den einzelnen patienten lastet. ein riesiges lob gilt den unglaublich freundlichen schwestern, die unentwegt herumwuseln, den ganzen laden schmeißen und dennoch alles im blick behalten obwohl jede für zwei zu arbeiten scheint.

Geldverschwendung durch Krankenkassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung in der Einrichtung unbebannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (In Drei Wochen gab es keine Visite)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gab keine Physiotherapieräume, es gabnichts)
Pro:
nichts ist positiv
Kontra:
Behandlung der Patienten widerspricht allen Regeln der Rehabilation
Oberschenkelbruch links / Vorerkrankung Polio mit PPS

Diese Einrichtung verdient die Bezeichnung Geriatrie- Zentrum nicht ansatzmäßig. Diese Einrichtung müsste sofort geschlossen werden! Der Umgang mit den Patienten befindet sich massiv an der Grenze der Legalität.

sanakll am 08.12.2023

Sehr geehrter Patient "Befü",

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Ihre Erfahrung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Gerne würden wir von Ihnen erfahren, worauf genau sich Ihre kritischen Anmerkungen beziehen, um mit Ihnen in einen konstruktiven Austausch treten zu können. Da Sie ihre Auswertung anonym gehalten haben, bieten wir Ihnen gerne eine direkte und vertrauliche Kontaktaufnahme mit unserem zuständigen Chefarzt an. Sollten Sie daran interessiert sein, melden Sie sich bitte unter qualitä[email protected].

Ihr Geriatriezentrum Zwenkau

Mehrere tägliche Behandlungen und kontinuierliche medizinische Überwachung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Telefonische Erkundigung beim Arzt möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Überwachung des Gesundheitszustandes)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gute Mischung aus Aktivität und Freizeit)
Pro:
mehrere Behandlungen an einem Tag, Gespräche mit behandelndem Arzt
Zustand nach Covid und einer Wirbelsäulen-OP

Meine Mutter kam nach einer Covid-Erkrankung, einer Wirbelsäulen-OP und einer Anschlussheilbehandlung in Bad Düben zur Reha nach Zwenkau.

Ihr gesundheitlicher Zustand war zu Beginn kritisch, weil ihr Allgemeinzustand geschwächt, ihr Elektrolyhaushalt seit Monaten völlig durcheinander (Bad Düben sollte es einstellen und hat es nicht geschafft) und ihre Muskulatur so weit abgebaut, dass sie den Alltag nur mit Hilfe des Pflegedienstes früh, mittags und abends schaffte. Durch die schwankenden Elektrolytwerte war meine Mutter auch geistig in einem demenzartigen Zustand, wenig orientiert und mit stark eingeschränktem Kurzzeitgedächtnis.

Insgesamt war meine Mutter 3 Wochen in Zwenkau in Behandlung. Gleich zu Beginn wurden Blutwerte genommen und glücklicherweise wurde festgestellt, dass sie zu hohe Kaliumwerte hatte (Elektrolyte). Die wurden auf Intensivstation 2 Tage überwacht.

Danach begann die Reha mit täglich mehreren Behandlungen. Ich als Angehörige habe von Woche zu Woche bemerkt, wie es voranging. Am Ende der Reha konnte sich meine Mutter wieder selbst pflegen, anziehen, längere Strecken mit Rollator laufen und sich wieder normal mit uns unterhalten. Mittlerweile braucht sie keinen Pflegedienst mehr.
Außerdem war ein Ziel des behandelnden Arztes in Zwenkau die Regulierung der Medikamente. Aus Bad Düben kam meine Mutter mit 23 Medikamenten (täglich 32 Tabletten) nach Hause. Am Ende der Reha standen auf dem Mediplan nur noch 6 Medikamente, teilweise in halber Dosierung.

Besonders fand ich, dass ich mit dem behandelnden Arzt telefonieren konnte, da ich meine Mutter nicht so oft besuchen konnte. Ich habe am Anfang, nach der halben Reha-Zeit und am Ende angerufen. Bei allen Telefonaten nahm sich der Arzt Zeit, mir die Entwicklungen zu schildern und zu erklären, was als nächstes geplant ist. Wirklich toll!

Wir danken dem gesamten Team des Geriatriezentrums für ihre gute Arbeit!

sanakll am 24.11.2023

Sehr geehrte DaLa2,
vielen herzlichen Dank für diese super Bewertung, über die sich alle an der Behandlung und Betreuung Ihrer Mutter Beteiligten sehr freuen. Diese Rezension ist eine sehr schöne Würdigung der aufopferungsvollen Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Arbeit am Patienten mit sehr viel Herzblut erbringen.
Beste Grüße und alles Gute für Sie und die ganze Familie
Ihr Sana Geriatriezentrum Borna

Furchtbare Einrichtung und das im Jahr 2023

Pro:
Über diese Klinik nur negatives
Schlaganfall und LungenOp

Katastrophe diese Einrichtung,Patienten kommen kranker nach Hause ,als bei Rehabeginn.Es wird nichts zum Aufbau der Patienten getan.Das schlimmste keine Privatsphäre,da 2Bettzimmer und das im Jahre 2023.Das Badezimmer total schmutzig wurde nicht jeden Tag gereinigt,unter solchen Bedingungen kann man keine Kraft aufbauen und wieder gesund werden.Ich muß mein Mann erstmal wieder einigermaßen Gesund Pflegen .Auf die Krankheiten wird nicht eingegangen.Und für sowas muss die Krankenkasse zahlen ,eine Katastrophe.Ich kann jeden nur abraten sein Angehörigen dorthin geben.Von Ende Juni bis Mitte Juli in der Einrichtung.Dort kommen die Patienten auf das Abstellgleis.

sanakll am 24.11.2023

Sehr geehrte Chrissy36,
es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden waren. Da Sie als Angehörige eines Patienten berichten, können wir leider keinen Fall zuordnen. Gern würden wir mit Ihnen in einen konstruktiven Austausch treten und bieten Ihnen ein Gespräch mit dem Chefarzt der Klinik an. Sollten Sie daran interessiert sein, melden Sie sich gern unter qualitä[email protected].
Ihr Sana Geriatriezentrum Zwemnkau

Corona

Spielt keine Rolle

Leider keine guten Erfahrungen, unsere Angehörige wurde nach einigen Tagen, die sie in der Einrichtung verbracht hat, in ein Doppelzimmer verlegt und steckte sich bei der anderen Bewohnerin mit Corona an. Damit waren keine Behandlungen mehr möglich. Eine Überstellung in die Klinik Borna für eine 10tägige Quarantäne fand gegen 22 Uhr statt, nachdem unsere Angehörige stundenlang nicht wusste, wie es mit ihr weitergeht. Man redet überall vom Schutz der Senioren und hier werden die Herrschaften im Doppelzimmer untergebracht und infizieren sich gegenseitig. Wir haben die andere Bewohnerin durch das Telefon husten gehört und konnten nichts tun, außer in der Einrichtung telefonisch zu intervenieren.

sanakll am 04.05.2022

Vielen Dank für Ihr Feedback zum Aufenthalt Iher/s Angehörigen. Es tut uns sehr leid, dass Sie hinsichtlich der Unterbringung im Zweibettzimmer nicht zufrieden waren. Grundsätzlich werden in unserer Klinik alle Hygienevorgaben korrekt eingehalten. Patienten werden immer einzeln aufgenommen. Vor einem möglichen Zusammenlegen wird regelhaft geprüft, ob Patienten symptomatisch hinsichtlich einer Infektiösen Krankheit sind (Husten gibt es z.B. auch bei chronischen nicht ansteckenden Lungenkrankheiten wie Asthma oder COPD). Zudem werden regelmäßige Testungen von Patienten und täglich des Personals vorgenommen. Eine Zusammenlegung in Zweibettzimmern erfolgt ausschließlich bei Beschwerdefreiheit und nach vorherigem negativen Test, da es organisatorisch nicht möglich ist, alle Patienten allein in Zweibettzimmern unterzubringen. Kontinuierlich werden weitere Tests regelmäßig vorgenommen. Ein Hundertprozentiger Ausschluss, dass Patienten während einer Reha PCR-positiv werden, ist aufgrund der hohen Infektiosität des Erregers und den stets verbleibenden Kontakten mit anderen Menschen (Besucher, Personal) nicht möglich, obwohl auch hier alle regelmäßig getestet und die Hygieneregeln streng beachtet werden. Bei positivem Ergebnis erfolgt die Mitteilung an den Patienten und die Entscheidung ob Entlassung nach Hause erfolgt oder die Verlegung in eine Klinik mit Versorgungsmöglichkeiten für Coronapatienten. Durch dieses konsequente Vorgehen kam es in unserer Klinik zu keinem bedeutenden Ausbruchgeschehen während der letzten beiden Jahre.

Vielen Dank an das Team von Station 21 in Zwenkau

recht gute Erfahrungzufrieden (Informationen an den Patienten könnten umfangreicher sein.)
Pro:
Netter und menschlicher Umgang mit den Patienten.
Kontra:
Durfte mehrere Tage nichts essen - lag aber am Krankheitsbild ;-)
Darmkrebsvorsorge bei Falithrom Patient

Ich war vor einiger Zeit auf Station 21. Dort wurden meine Blutverdünnerwerte angepaßt um eine Darmkrebsvorsorge durchführen zu können. Das gesamte Personal verdient meine Anerkennung. Ob die Ärzte und Ärztinnen, oder das gesamte Pflegepersonal bis hin zum fleißigen Azubi, aber auch der Service wie Essensversorgung oder Reinigung. Alles bestens. Das Pflegepersonal immer mit einem aufmunternden Spruch wenn es einem mal nicht so gut geht und trotzdem fachlich perfekt. Ich war jedenfalls sehr zufrieden und danke dem gesamten Team von Station 21 nochmals ganz herzlich. Sehr viel Mühe hat sich auch die Diabetes-Beraterin gegeben. - Auch dafür vielen Dank.

sanakll am 04.05.2022

Herzlichen Dank für diese positive Bewertung der ärztlichen und pflegerischen Leistungen in unserer Klinik in Zwenkau. Das tolle Lob geben wir gern an die Beteiligten weiter.
Wir wünschen weiterhin beste Gesundheit.

Keine Organisation

Strahlentherapie
Pro:
Kontra:
Nicht wieder
Bauch Röntgen

Guten Abend,
meine Frau hatte heute 11:15 Uhr einen Termin zum Röntgen.
Es waren 7 Patienten vor uns im Wartezimmer bzw. im Flur.
Meine Frau hat 70% Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen B.
Die Schwester im Anmeldebereich war u.E. total überfordert.
Wir haben uns nach einer stehenden Wartezeit unsere Überweisung und Krankenkarte zurückgezogen.
Nie wieder, es gibt bessere Möglichkeiten.

sanakll am 16.02.2022

Sehr geehrter Angehöriger Thaler,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ihre Kritik haben wir umgehend im Team ausgewertet. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es notwendig ist, den Anmeldeprozess, welcher im Durchschnitt 2 Minuten dauert, gewissenhaft auszuführen, was nichts mit einer Überforderung der Anmeldekraft zu tun hat. Wir können es auch leider nicht beeinflussen, wenn – wie im vorliegenden Fall – das Patientenaufkommen mit 7 Patienten gleichzeitig recht hoch ist, da wir in einer Akutklinik auch immer mit unangemeldeten Patienten rechnen müssen. Dass Sie nach 10 Minuten Wartezeit Ihre Unterlagen zurückerbeten haben bedauern wir sehr. Sicher hätten wir im Falle der Schwerbehinderung Ihrer Frau einen Weg gefunden, dass sie die Wartezeit auf einer Sitzgelegenheit überbrücken kann. Selbstverständlich nehmen wir diesen kritischen Hinweis zum Anlass und werden die Möglichkeiten für eine Nachrüstung von Sitzgelegenheiten prüfen.

einfach nur ERSCHRECKEND!

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
kein ausreichendes Essen/mangelnde Qualität, unfreundliches Personal
Herz-Kreislauf-Erkrankung, Altersschwäche

Ich war heute zu Besuch bei meinem Familienangehörigen im Geriatriezentrum Zwenkau auf Station 93. Dieser ist zu einer Rehabilitationsmaßnahme für 3 Wochen dort. Grund dafür sind u.a. Altersschwäche, Herz-Kreislauf-Erkrankung und deutliches Untergewicht. Es ist mir aufgrund von Corona völlig klar, dass es einige Einschränkungen hinsichtlich der Behandlungen gibt. Allerdings ist es völlig unverständlich, dass beim Großteil des zuständigen Pflegepersonals keinerlei Freundlichkeit gegenüber den kranken und hilfsbedürftigen Patienten an den Tag gelegt wird. Aussage meines Angehörigen war „denen ist es egal wie es uns hier geht“. Gerade wenn die älteren Herrschaften beim Pflegepersonal etwas nachfragen oder um gewisse Dinge bitten, erhielten sie meist patzige und unschöne Reaktionen. Oder auch gar keine…
Das allerschlimmste ist jedoch, dass mein Angehöriger (Untergewichtig als Reha-Grund) über Hunger geklagt hat. Er hat uns als Familie gebeten, ihm etwas zu Essen mitzubringen.
Nicht nur die Menge, sondern vor allem die Qualität lassen mehr als zu wünschen übrig. Beispiele wie noch gefrorene Brötchen zum Frühstück und rohes Gemüse beim Mittagessen machen uns sprachlos. Es geht uns dabei nicht drum, dass wir eine 5-Sterne-Küche erwarten. Aber wir denken, dass kranke alte Menschen, welche sich in dieser Einrichtung rehabilitieren sollen, zumindest satt werden müssen. Auch auf Nachfrage wurde weiteres Essen verweigert bzw. unhöflich abgelehnt. Des Weiteren gab es heute während meiner Besuchszeit zwar eine Tasse Kaffee, aber ich denke man hätte den Patienten zum Sonntag dazu durchaus zumindest einen Keks oder ein kleines Stück Kuchen anbieten können. Da es ein Reha-Aufenthalt ist, sollte meiner Meinung nach das Wohlbefinden der älteren Leute durchaus an erster Stelle stehen.
Ich hoffe, diese Schilderungen tragen zu gründlichen Prüfungen bzw. Änderungen in der Einrichtung bei. Der heutige Besuch machte uns sehr traurig, sprachlos, aber vor allem wütend.

sanakll am 10.02.2022

Sehr geehrte/r "Wunderkerze27",

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung Ihrer Angehörigen und der Sauberkeit in unserer Klinik zufrieden waren. Dass Sie auch kritische Einschätzungen vornehmen mussten, tut uns sehr leid. Wir werden diese Anmerkungen unmittelbar im Team besprechen. In unserer Klinik haben wir ein Qualitätsmanagement-System etabliert, welches regelmäßig ausgewertet wird. Dies beinhaltet auch die Einschätzung von Freundlichkeit/Aufmerksamkeit des Pflegepersonals. Es sind dort von den Patienten individuell verfasste Anmerkungen/Bemerkungen hinterlegt, so dass wir einen eventuell vorliegenden systematischen Fehler erkennen können. Zudem führen wir mit unseren Patientinnen und Patienten Aufnahme-, Zwischen- und Abschlussgespräche durch, die es uns sehr gut ermöglichen auf deren Bedürfnisse einzugehen. Von Patient:innen bzw. Angehörigen wurden aktuell dem Pflege-/Ärzteteam gegenüber keine Kritikpunkte geäußert. Wir möchten Sie deshalb gern dazu ermuntern, Ihre kritischen Anmerkungen unmittelbar zu äußern. Bitte zögern Sie nicht, die Stationsleitung, die behandelnden Ärztinnen und Ärzte sofort anzusprechen, wenn Sie bzw. Ihre Angehörigen nicht zufrieden sind. Das hilft auch uns und es gelingt so noch besser, auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen, da optimale medizinische Behandlung und pflegerische Betreuung für uns Herzensaufgaben sind. Es ist uns auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass es hinsichtlich der Essensmenge keine Einschränkungen gibt. Gebäckstücke für die Kaffeezeit werden bereits zum Mittag mit gereicht. In unserer Klinik ist zudem eine Cafeteria etabliert. An der Beseitigung bestehender Qualitätsmängel, die von unserem Küchenanbieter verursacht werden, arbeiten wir derzeit aktiv. Gern bieten Ihnen die Geschäftsführung bzw. der Chefarzt ein persönliches Gespräch an. In diesem Fall melden Sie sich bitte unter 034203 4-2101 zur Vereinbarung eines Gesprächstermins oder Telefonates.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheit.

Ihr Beschwerdemanagement

Mit Nierenkrebs eingeliefert und kurz darauf verstorben

Nephrologie
Pro:
Nahversorgung
Nierenkrebs

Meine Großtante ist von ihrem Bruder in diese Klinik eingeliefert worden. Ein paar Tage darauf abgeschoben in das Altersheim, nach einer Woche war sie tot. Sie hätte nach Hause und gepflegt werden wollen. Wir als nahe Angehörige wurden nicht informiert. Erst einen Tag bevor sie verstorben ist, aber da war es schon zu spät.

Meine Oma ist hier in den 90er Jahren elendiglich dahingesiecht, in kleinen dunklen Räumen die aussahen wie in Russland. Sie hat eine Entzündung vom langen Liegen bekommen und schrie vor Schmerz.

Ich kann diese Klinik beim besten Willen nicht weiterempfehlen.

sanakll am 03.06.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr "boehme4",

vielen Dank für Ihre Bewertung über den Krankenhausaufenthalt von Angehörigen. Es tut uns leid, wenn Ihre Erwartungen in unserer Klinik in Zwenkau nicht erfüllt worden. Sehr gern würden wir uns konstruktiv Ihrer Kritik stellen. Wir haben in unseren Kliniken ein implementiertes Qualitätsmanagementsystem, auch spiegeln uns die kontinuierlich durchgeführten Patientenbefragungen meist positive Eindrücke unserer Patient(inn)en. Sie beschreiben aktuell Eindrücke aus 2019 bzw. den 90er Jahren?!Deshalb können wir leider keinen Bezug herstellen.
Bitte treten Sie gern für weitere Erörterungen unter [email protected] mit uns in Verbindung.

Ihr Beschwerdemanagement

Nie wieder Geriatrie Zwenkau!!!

Pro:
gar nichts
Kontra:
keine Empathie für Patient und Familienangehörige
Reha nach schwerem Herzinfarkt

Leider mussten wir feststellen, das diese Klinik die schlechteste Wahl für unsere Mutter war.
Leider deshalb, weil wir bei der Recherche viel Gutes gehört hatten, doch schmerzlich feststellen mussten das dies "Gute" der Vergangenheit angehört.
Über die medizinischen Leistungen können und wollen wir uns kein Urteil erlauben. Obwohl sich die Verfassung unserer Mutter eher verschlechtert als verbessert hat und Medikamente, welche über Jahre schon genommen wurden nicht weiter verabreicht wurden. Auf Fragen nach dem Warum wurden keine oder ausweichende Antworten erteilt.
Über die menschlichen "Leistungen" können wir uns sehr wohl äußern. Diese können wir nur als sehr schlecht bewerten. Sicherlich tuen wir mit dieser Bewertung einigen Pflegerinnen damit unrecht, denn diese haben sich sehr wohl bemüht den Aufenthalt der Patienten so gut wie möglich zu gestalten. Dieses Feedback haben wir auch von unserer Mutter und anderen Patienten bekommen. Auch wenn es besondere Zeiten sind so fehlt hier leider absolut das Verständnis für die Patienten, die den Zuspruch der Familie etc. dringend benötigen. Dies scheint dem Großteil des Personal völlig ab zu gehen. Dies spiegelt sich nicht nur in der Kommunikation mit den Angehörigen sondern auch im Handling mit den Patienten wieder. Bis auf sehr wenige Pflegebedienstete, ist das Personal maulig, mürrisch, zum Teil sogar aggressiv.
Wir bereuen es zutiefst, das wir das unserer Mutter angedeihen lassen mussten.

Armes!!!! Deutschland

Kontra:

Ich war als Angehöriger schockiert, über die Zustände in der geriatrischen Reha.
Das Zimmer, in dem mein Angehöriger untergebracht war, war schmutzig. Da Wochenende war, würde schon seit 2 Tagen nicht sauber gemacht. Der Nachtschrank war total verdreckt.
Die Bettwäsche war fleckig und war nach knapp 2 Wpchen nicht einmal gewechselt worden.
Ist Deutschland wirklich so arm, um den alten Menschen, die auf Hilfe angewiesen und krank sind, soetwas zuzumuten?

Wofür werden die Pflegesachleistungen, die die Einrichtung während des Rehaaufenthaltes, für einen Bezieher desselben, verwendet?

Ich glaube, hier sollte man seiner Kontrollpflicht endlich mal nachkommen und die Missstände
aufdecken, damit die Politiker, die zum grossen Teil dafür verantwortlich sind, wachgerüttelt werden.

sanakll am 02.03.2020

Sehr geehrter "Dagobert5",

es ist verständlich, dass Sie als Angehöriger mit sehr kritischem Blick die Versorgung begleiten. Die von Ihnen angesprochenen Aspekte greifen wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements natürlich auf, wobei wir Wert auf die Feststellung legen, dass die Themen Sauberkeit und Hygiene bei uns eine große Rolle spielen. Dass wir hier gut aufgestellt sind, spiegeln uns u. a. die regelmäßig guten Bewertungen des Themenkomplexes in unserer Patientenbefragung wieder.

Falls Sie dies wünschen, sprechen wir auch gern noch einmal persönlich mit Ihnen über Ihre Eindrücke, um dann individuell auf die geschilderten Aspekte eingehen zu können. Sollten sich in dem Gespräch Verbesserungsmöglichkeiten ergeben, setzen wir diese gerne um, denn wir sind für konstruktive Kritik sehr dankbar.

Da dieses Forum anonym ist, bitten wir dann jedoch um persönliche Kontaktaufnahme.

Klinikleitung

Medizinische Betreuung

Pro:
Betreuung durch Pflegepersonal u. Physiotherapeuten
unklarer Infektfokus

Als Notfallpatient wurde ich im November 2019 auf die Station 22 eingewiesen.
Sofort erfolgte eine umfassend ärztliche Betreuung.
Unter der Leitung von Frau Dr. Berger wurden sämtliche Untersuchungsmethoden genutzt um mich wieder fit zu machen und nach Entlassung eine weitere Betreuung organisiert.
Für die vielfältigen medizinischen Behandlungen
ein großes Dankeschön!

Am Patienten orientierte Begleitung und Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine größere Auswahl an Zeitschriften und Tageszeitungen wäre schön)
Pro:
Egal ob Ärzte, Therapeuten oder Pflegeteam: Das Wohl und die Genesung des Patienten stehen im Focus
Oberschenkelhalsbruch und Nebenerkrankungen

Wir haben eine tolle, individuelle Begleitung erfahren. Egal ob Pflegeteam, Therapeuten, Ärzte oder Hausmeister und Reinigungskraft; jeder hat auf seine kompetente und zugewandte Weise alles zur Genesung beigetragen. Neben fachlicher Kompetenz sind ein Lächeln, ein liebes Wort oder auch ein Witz wichtig für das Wohlbefinden der Patienten. Danke für das tägliche Schaffen, auch wenn es bestimmt nicht immer leicht ist.

Viel zu wenig Geld, für viel zu viel Arbeit

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe kurzzeitig in dem Geriatriezentrum in Zwenkau gearbeitet und ich muss sagen, dass ich schockiert bin, wie mit dem Personal umgegangen wird. Eine PDL, die hinter jedem steht, außer hinter ihrem Personal, ein besserwisseriger Oberarzt, der einem ständig durch die Blume vorhalten muss, wie unterbelichtet man ist, ein Chefarzt, der anscheinend sehr wenig von seinem Personal hält (in Sachen respekt zeigen und Sozialkompetenz ist viel Luft nach oben), ein (Standorts-) Geschäftsführer, der einem mit seinen abstrusen Einsparungen die Arbeit erschwert und und und. Haben Sie wirklich so viel Personal, vor allem bei der winzigen Vergütung, dass Sie sich sowas leisten können? Ich bin froh, wieder eine andere Stelle gefunden zu haben.

sanakll am 25.02.2020

Sehr geehrte(r) "Pflexit",

dass Sie bei uns nicht zufrieden waren, bedauern wir sehr. Scheinbar hatten sie den Eindruck, nicht mit uns über Ihre Anliegen sprechen zu können. Dabei pflegen wir die Politik der offenen Tür, die von unseren Mitarbeitern auch sehr geschätzt und gerne genutzt wird.

Ihre Darstellung können wir daher so nicht nachvollziehen. Natürlich kommen solche Dinge im Arbeitsalltag mal vor, diese sind aber nicht die Regel. Dass wir eine Vielzahl an Mitarbeiter(innen)n haben, die lange Jahre bei uns sind (auch in Nicht-Führungspositionen), bestärkt uns in unserer Meinung: Motivation, Stimmung sowie Kollegialität erachten wir wesentlich besser als von Ihnen geschildert.

Für Ihre berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen mehr Mut, um für die eigenen Interessen offen einzustehen! So geben Sie Ihrem Arbeitgeber auch die faire Chance, auf Ihre Belange einzugehen. Wir würden uns übrigens immer noch über einen persönlichen Austausch mit Ihnen freuen. Dazu können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Klinikleitung

CT defekt?

ZU höher Blutdruck

Meine Schwiegermutter war wegen einem RR von 235/88 mmHg eingeliefert worden nach 5 Tage haben wir eine Frau mit nach Hause nehmen müssen die alle Anzeichen eines Schlaganfall hatte. Da Sie ein CT des Kopfes gemacht haben und nichts festgestellt wurde.

Auf die Frage ob evtl.neurologisch etwas nicht stimme oder die Halsschlagader verstopft ist.(Da es ja kommisch ist das eine Frau die zuvor noch Auto gefahren ist und ihr Leben alleine geleistet hat ,plötzlich nichts mehr kann.) Würde uns gesagt : Das die Bildgebenden Maßnahme nichts ergeben hat und der Blutdruck eingestellt ist ,so wird sie entlassen.
Im Arztbrief stellten wir fest das 21.Tage vor dem CT schon mal ein CT gemacht wurde und es wurde nichts festgestellt.

!!So Achtung !! 2 Tage nach Entlassung würde meine Schwiegermutter
!!!Notoperiert!!!
da die rechte Halsschlagader komplett zu war.Das war 5 Sekunden vor 12.00 Uhr.

Ist ihr CT defekt oder sind ihre Ärzte unfähig die Bilder aus zu werden.
Eine Carotisstenose kommt nicht von heut auf morgen.Das bestätigte uns auch der behandelte Arzt von der Neurologischen Klinik.

Ich hoffe das meine Schwiegermutter nie wieder in die Lage kommt und in diese Klinik eingeliefert werden muss.

sanakll am 01.10.2019

Sehr geehrte(r) "Pollter",

vielen Dank für Ihre Feedback, welches wir zum Anlass genommen haben, um mit der Fachabteilung zu sprechen.

Natürlich besprechen wir die näheren Umstände mit Ihnen persönlich, sofern Sie dies wünschen. Dazu können Sie mich jederzeit unter [email protected] kontaktieren.

Christine Knauth
Beschwerdemenagement

Nie wieder Zwenkau

Pro:
Kontra:
Pflege, ärztliche Betreuung, Essen
Onkologischer Zustand

Die Klinik ist nicht zu empfehlen. Das Personal ist sehr unfreundlich und überfordert. Das Essen ist schlecht und sehr verbesserungswürdig. Die Patienten werden sich selbst überlassen. Bei Besuchen werden die Angehörigen ignoriert bzw.nur mit Verwaltungsaufgaben betraut. Wir hatten gehofft, dass nach einer Krebsoperation das Gesundheitsbild etwas gebessert wird, was aber nicht der Fall war. Auf Nachfragen bekam man entweder eine ausweichende oder eine sehr unfreundliche, unqualifizierte Antwort.

sanakll am 11.02.2019

Sehr geehrte "jilly2015",

Sie erwecken in Ihrer Beschreibung den Eindruck, als sei unser gesamtes Personal unhöflich und unprofessionell. Sie verstehen sicher, dass wir diese Ansicht nicht ganz teilen.

Sollten einzelne Mitarbeiter Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat, bedauern wir das. Wir besprechen Kommentare, die in diesem Forum gemacht werden, intern, um uns selbstkritisch zu hinterfragen und um mögliche Verbesserungen umzusetzen.

Ich möchte Sie jedoch auch darum bitten, nicht das ganze Team über einen Kamm zu scheren, sondern die tägliche hervorragende Arbeit der Mitarbeiter(innen) bei der Versorgung/Betreuung von oft schwerkranken Patient(inn)en zu berücksichtigen.

Gerne bespreche wir mit Ihnen persönlich die näheren Umstände. Dazu können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Pflegedirektorin

NIEMALS Zwenkau

Kontra:

Vor einigen Jahren war mein Opa nach einem Schlaganfall Patient dieser Einrichtung.
Meine ganze Familie ist durch die dort erfolgte Behandlung, die zum Tod des Patienten geführt hat, immer noch traumatisiert.
Unfähige Ärzte, die einen sich vor Schmerzen windenden Patienten erst behandeln, nachdem die Angehörigen mehrmals nachdrücklich darum gebeten haben. Unzureichende Behandlung einer dort im Krankenhaus eingefangenen Blasenentzündung, die letztendlich zum Tod geführt hat.
Diebstahl von Bargeld aus dem Schrank eines wehrlosen Menschen.
Um nur einige Vorkommnisse zu nennen.
Schon das Ortsschild bewirkt bei mir Magenkrämpfe.

sanakll am 10.10.2018

Sehr geehrte(r) "Herzensangelegenheit_",

wir danken für Ihr Feedback und die damit verbundene offene Kritik, die wir sehr ernst nehmen. Gerne möchten wir diese Angelegenheit aufklären, allerdings können wir in den Akten der letzten Jahren keinen Fall finden, der Ihrer Beschreibung entspricht.

Daher und aufgrund der Anonymität des Portals sind wir also auf Ihre Unterstützung angewiesen. Sollten Sie ein persönliches Gespräch wünschen, so zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren. Sie erreichen mich unter [email protected].

Pflegedirektorin

Vom ersten Tag ein guter stat. Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (vielleicht hätte etwas mehr körperlicher Einsatz von der Patientin verlangt werden können, vielleicht war es aber genau richtig, um eine Überforderdung zu vermeiden)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz (ohne Dünkel), Hilfsbereitschaft, Verständnis, Geduld, Zuverlässigkeit
Kontra:
da fällt mir nichts ein!
Zustand nach operativ versorgter Fraktur eines Wirbelkörperbuches

Die Überweisung erfolgte zur Durchführung einer geriatr. Rehabilitation nach der kurz zuvor erfolgten OP eines unfallbedingten Wirbelkörperbruches meiner 70 Jahre alten, fast blinden Schwester. Der Termin war nach dem Krankenhausaufenthalt mit der OP kurzfristig frei geworden. Schon die Aufnahme war sehr freundlich, umsichtig, hilfsbereit und informativ, sowohl seitens der Pflegekräfte auf der Station als auch der Stationsärztin, die schon knapp eine halbe Stunde nach dem Betreten der Station mit dem Aufnahmegespräch begann. So wie die Aufnahme verlief der gesamte Aufenthalt: Motivierte freundliche und hilfsbereite Pflegekräfte, die durch nichts aus der Ruhe zu bringen waren und ein engagiertes Ärzteteam. Auf der Station herrschte immer eine freundlich und aufgeschlossene Atmosphäre.
Der Aufenthalt vom 23.3.18 - 3.4.18 ergab denn auch eine Steigerung der Beweglichkeit, Sicherheit und Ausdauer. Mit mehr persönlichem Einsatz, zu dem meine Schwester leider nicht in der Lage ist, wäre das Ergebnis noch besser gewesen. An der Einrichtung oder dem Personal lag es sicher nicht.

Erfolgreiche Reha nach Hüftendoprothese

Pro:
hervorragende, fachl. kompet. Physiotherapeuten, Ärzte, Pflege
Kontra:
kein Kontra
Reha nach Hüftendoprothes

Nach einer Hüftoperation (Hüftendoprothese) im Februar 2018 war meine 85jährige Mutter nicht mehr in der Lage das Bett zu verlassen. Ihr fehlte dazu die Kraft und in dem knapp 3wöchentlichen Krankenhausaufenthalt hatte sie auch fast gänzlich ihren Willen, gesund zu werden, aufgegeben.
Die sich anschließende geriatrische Rehabilitationskur im Sana Geriatriezentrum Zwenkau hat ihr ermöglicht wieder mit Hilfe der Unterarmstützen gehen zu können. Sie hat durch die Fortschritte in ihrem Genesungsprozess, die sie täglich erleben konnte, ihren Humor und die Lebensfreude zurückgefunden. Dies ist der Behandlung durch hervorragende Physiotherapeuten, der fachlich sehr kompetenten und liebevollen Betreuung durch die Ärzte, Schwestern und Pfleger der Station 93, ihren Mut machenden Worten, auch mir als Tochter gegenüber, zu verdanken.
Ich möchte mich deshalb bei allen, die geholfen haben, dass meine Mutter wieder ihre Selbständigkeit zurück erlangt hat und in ihr Zuhause ins Vogtland entlassen werden konnte, auf das herzlichste bedanken. Ohne Ihre professionelle und einfühlsame Hilfe hätte sie das nicht geschafft.
Ich kann aus der Erfahrungsschilderung meiner Mama und meiner eigenen Erfahrungen im Kontakt mit den Mitarbeitern das Sana Geriatriezentrum Zwenkau diese Rehaklinik für die Durchführung einer Rehabilitationskur für ältere Menschen sehr und uneingeschränkt empfehlen.

Unzufriedener Verlauf

Pro:
Kontra:
Es kam zur körperlichen Verschlechterung bei unserer Angehörigen
Reha nach chirurgischen Eingriff

Hatten eine Familienangehörige, nach einem chirurgischen Notfallgeschehen zur Reha im Geriatrisches Rehazentrum.
Wir erhofften uns einen positiven Verlauf und eine Steigerung der Mobilität.
LEIDER wurden wir sehr enttäuscht.
Die pflegerischen Leistungen ließen SEHR zu wünschen übrig.
Auf persönliche geäußerte Missempfindung wurde so gut wie nicht eingegangen.
Zudem verschlechterte sich der körperliche Zustand unserer Angehörigen.
Die Hinweise an das Personal wurden ignoriert und teilweise sogar verleugnet.
Wir waren sehr UNZUFRIEDEN mit dem Aufenthaltsverlauf.

sanakll am 06.03.2018

Sehr geehrte "Muldentalerin",

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung Ihrer Angehörigen in unserem Hause nicht zufrieden waren. Wir nehmen die Anliegen unserer Patienten sehr ernst und würden den geschilderten Sachverhalt gern prüfen.

Aufgrund der Anonymität in diesem Forum können wir den Fall jedoch leider nicht so ohne Weiteres nachvollziehen. Daher möchten wir Ihnen gern einen persönlichen Gesprächstermin anbieten. In dessen Rahmen können wir - sofern Sie dies wünschen - individuell auf Ihren Fall eingehen.

Kontaktieren Sie mich dazu gern per E-Mail unter [email protected].

Pflegedienstleiterin

Großes Dankeschön für eine gelungene REHA

Pro:
Umgang mit den Patienten
Kontra:
keine Negativerfahrung
körperliche und seelische Probleme

Mit viel Freundlichkeit,Hilfsbereitschaft durfte ich 3 1/2 Wochen eine ganz hervorragende,liebevolle Rundumversorgung genießen.Alles regelte sich wie von selbst.Jeder Bitte oder Hilfeanfragen bei körperlichen Beschwerden wurde nachgegangen und eine Lösung gefunden.Mir hat das sehr gut getan,vor allem seelisch und damit auch körperlich.
Ich würde mich freuen,wenn ich nochmals in den Genuss einer so liebevollen,vielseitigen Kur kommen dürfte.

Mit einem großen Dankeschön

Annelies Kujus

Kontra:

Vom 13. September bis zum 2. Oktober 2017 war ich in der Geriatischen Klinik in Zwenkau. Nach einer Operation an der Wirbelsäule und einer Chemotherapie befand ich mich in einem sehr schlechten Allgemeinzustand.
Schon bei meiner Aufnahme auf Station 91 durch Ärzte und Schwestern fühlte ich mich verstanden. Es wurde ein spezieller Therapieplan entsprechend meiner gesundheitlichen Situation aufgestellt und von den Schwestern und Physiotherapeuten mit großer Kompetenz durchgeführt. Ich fühlte mich sofort medizinisch gut versorgt. Alle waren sehr bemüht, so dass ich gute Fortschritte machte.
Nach drei Wochen konnte ich die Einrichtung in einem sehr guten Allgemeinzustand verlassen.
Dem gesamten Personal möchte ich ein großes Lob und besten Dank aussprechen. Ich kann diese Einrichtung nur weiter empfehlen.
Eines allerdings gibt es kritisch anzumerken: Das Essen wurde von einer Catering-Firma geliefert. Die Qualität vor allem des Mittagessens war schlecht. Dabei wurden die Essenswünsche (Frühstück / Abendessen) der Patienten noch falsch übermittelt.

Patientin Heidi

Beweglichkeit mit 95. DANKE

Thrombose

Ganz herzlichen Dank für die hervorragende Betreuung unserer Tante während Ihres Aufenthaltes bei Ihnen und die tolle Organisation aller Rahmenbedingungen! Nach einer Thrombosebehandlung kam sie bei Ihnen wieder auf die Beine. Die Beweglichkeit konnte duch einen sehr guten Therapieplan stark verbessert werden. Vielen Dank an alle beteiligten Ärzte, Therapeut und Schwestern!

unzumutbares Essen

Pro:
das Essen geht garnicht
Kontra:
muss unbedingt verbessert werden
Schenkelhalsbruch

Meine Mutter war in der Sana Reha Klinik Zwenkau,
wegen einen Schenkelhalsbruch
Ärzte und Therapeuten soweit in Ordnung aber das Essen
geht gar nicht. Muss unbedingt verbessert werden.
Die Klinik kann ich nicht weiter empfehlen.
A. Drechsler

sanakll am 05.09.2016

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Drechsler,

vielen Dank für die Schilderung Ihres Problems. Leider können wir Ihnen im vorliegenden Falle nicht weiterhelfen, da die Sana Kliniken Leipziger Land im Bezug auf Geriatriepatienten der falsche Ansprechpartner sind.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an das HELIOS Geriatriezentrum Zwenkau ([email protected] | Tel.: +49 34203 40), dort wird man sicher ein offenes Ohr für Ihre Anliegen haben.

Wir wünschen Ihrem Angehörigen in jedem Fall beste Genesung und alles Gute.

Essen schrecklich

Schenkelhalsbruch

Meine Mutter ist zur Anschlussheilbehandlung in Ihrer Klinik, Behandlungen und Pflege Personal,Therapeuten sind soweit in Ordnung. Aber das Essen lässt sehr zu wünschen übrig kein bisschen Schmackhaft, Essen laufen über den Tellerrand sieht sehr unappetitlich aus da hat man in vorhinein schon keinen Appetit mehr. Müsste unbedingt verbessert werden!!!
Meine Mutter hat deswegen eine Menge an Gewicht verloren.

sanakll am 22.08.2016

Sehr geehrte(r) angelikatrixi,

vielen Dank für Ihre Klinikbewertung. Das Geriatriezentrum Zwenkau gehört nicht zu Sana Kliniken AG. Wir haben Ihre Beschwerde an die Geschäftsführerin des HELIOS Geriatriezentrums Zwenkau, Frau Dr. Haase ([email protected] | Tel.: +49 34203 40), weitergeleitet. Diese wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihre Sana Kliniken Leipziger Land

Schlechte Kureinrichtung

Pro:
Essen war in Ordnung
Kontra:
Personal überfordert
Parkinson, Diabetes, Schlafapnoe usw.

Ich kann der schlechten Bewertung nur zustimmen. Sehr unfreundliches Personal, meist überfordert. Ich hatte gehofft, dass man meinen Mann ganzheitlich begutachtet, hilft selbstständlicher zu werden und eine bessere Medikamenteneinstellung zu erarbeiten. In der ersten Woche musste ich feststellen, dass er 5 x aus seinem Bett gerutscht ist. Die Ursache dafür wurde nicht beseitigt. Die Matratze fiel zum Bettrand ab. So musste ich uns selbst helfen und eine Decke unter den Rand stecken. Mein Mann konnte weder am Tag noch in der Nacht schlafen. So nickte er beim Essen, im Stehen, beim Trinken oder Laufen einfach mal ein. Das Essen und Trinken wurde verschüttet, gemacht wurde Nichts. So musste ich mich beim behandelten Arzt beschweren. Mein Mann hat auch des Nachts Zitteran-fälle, die eigentlich medikamentös neu eingestellt werden sollten. Auch hier passierte bis zu meiner Beschwerde Nichts. Morgends wurden die Patienten in einem Ton geweckt, der ans Militär erinnert. Es wurde nur das allernotwendigste geholfen, gezeigt, wie man es besser allein erledigen könnte, war auch nicht drin. Die Einrichtung bewerte ich und mein Mann als verkappte Pflegeeinrichtung, obwohl man sich wahr-scheinlich in dieser besser behandelt fühlt. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Kommunikation des Klinik-personals nicht funktioniert.

sanakll am 11.03.2016

Sehr geehrte(r) "Bestürzt",

Wir wünschen Ihrem Angehörigen in jedem Fall beste Genesung und alles Gute.

Sana Kliniken Leipziger Land

Zustände, die man nicht erleben möchte

Kontra:

Der Aufenthalt als Patient, der in seinen körperlichen Funktionen eingeschränkt ist, ist grauenhaft.
Schwestern sind teilweise sehr unfreundlich und wirken stark überlastet.
Das Essen lässt für stark pflegebedürftige sehr zu wünschen übrig.
Wohl dem, der als schwerstkranker,pflegebedürftiger Patient nie in diese Klinik muss.
Pflegerische Massnahmen werden nur sehr oberflächlich durchgeführt.

sanakll am 11.08.2015

Sehr geehrte(r) "Hakared",

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über die Erfahrungen während des Aufenthaltes ihres Angehörigen in unserer Klinik zu informieren. Die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir.

Täglich bemühen sich unsere Mitarbeiter um die Gesundheit der ihnen anvertrauten Patienten. Umso mehr bedauern wir, dass es im Falle Ihrer Angehörigen nicht immer gepasst hat. Gerne würden wir dies besprechen, wenn Sie uns Gelegenheit dazu geben.

Wegen Ihres anonymen Vorgehens ist es uns allerdings leider nicht möglich, die von Ihnen angeführten Punkte vollständig zu analysieren. Deshalb würden wir uns über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen, damit wir mit Ihnen bzw. dem Patienten die geäußerte Kritik detailliert besprechen können.

Dafür können Sie sich gerne direkt an unser Beschwerdemanagement, Frau Christine Knauth ([email protected] | 03433 21-1014) wenden und ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Wir wünschen in jedem Fall beste Genesung und alles Gute.

Sana Kliniken Leipziger Land

Diese Reha ist weiter zu empfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Harmonie zwischen Patienten, Ärzten, Therapeuten, Schwestern und Servicepersonal
Bypass- Operation

Meine Mutti ist seit 20.12.13 in der Reha Zwenkau. Sie hatte bis dahin schlechte Erfahrungen mit einer anderen Reha gemacht. Alle Mitarbeiter der Geriatrie Station 92 sind hervorragend. Die Harmonie und das Hand in Hand arbeiten der Therapeuten, Schwestern, Ärzte und dem Servicepersonal sind beispielgebend. Die Patienten werden durch die Therapien bestens gefördert. Auch das Pflegepersonal arbeitet eng mit den Therapeuten zusammen, so dass das in der Therapie erlernte auch im täglichen Stationsablauf umgesetzt wird. Auch das Speisenangebot ist ,laut Aussage meiner Mutti , ansprechend.
Diese Reha ist nur zu empfehlen.

Martina Kuhne ( Tochter Cechol, Gisela)

Sehr unschön!!!!

schlechte Erfahrungzufrieden (Ärztliche Beratung hervorragend)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Pflegerisch katastrophal mit Ausnahmen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltung gut, andere Abläufe mangelhaft)
Zustand nach Oberschenkelhalsbruch

Meine Mutter hatte eine Oberschenkelfraktur und wurde mittels drei Nägeln wieder soweit hergestellt, dass sie schon einige Schritte laufen konnte. Ihre Gehfähigkeit verschlechterte sich, obwohl ich Ärzte und Pflegepersonal informierte wurde nicht reagiert. Sie stürzte im Bad und brach sich erneut das Bein.
Krankenschwestern fälschen bewußt das Trinkprotokoll, was für den Patienten fatal ist, da Ärzte nicht reagieren weil der Flüssigkeitshaushalt vermeintlich stimmt. Beschwerde beim Chefarzt- viel Verständnis von ihm aber keine Folgen für das Personal. Rauher zum Teil bösartiger Ton, Patienten werden auch angeschrien. Meine Mutter erkankte an Darmkeim, eine Woche fuhren wir mit verkoteten Rollstuhl durchs Haus. Verkotete Schuhe wurden von mir gereinigt. Ganz liebe Physiotherapeuten. Sehr kompetenter Chefarzt.

Ich habe lange überlegt ob ich die Bewertung schreibe aber ich möchte andere Familien vor diesem Unglück beschützen. Meine Mutter liegt nun zum dritten Mal im KH auf der Infektionsstation mit hohen Sicherheitsmaßnahmen aufgrund des Darmkeims. Es geht ihr wirklich nicht gut. Das hätte ich ihr gern erspart. Leider haben wir nur sehr wenig gute Erfahrung in Zwenkau machen können und hätte ich noch einmal die Wahl würde ich nie mehr Zwenkau wählen.
Wir haben das auf der Station im ersten Stock erlebt und es gab auch zwei wunderbare Schwestern, die wir kennenlernen durften. Es muss sehr viel verbessert werden, ob dies die Hygiene betrifft oder den Umgang mit Patienten. Ich wünschte jede Schwester hätte einmal ihre Mutter auf Station, vielleicht würde manche zweimal überlegen wie sie mit den alten Menschen umgeht.

Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zuvorkommend und kompetent)
Kontra:

wir waren mit der pflegerischen und medizinischen Betreuung sehr zufriedenn

Ich bin entsetzt!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Werde mich an die entsrechenden Kostenträger wenden)
Pro:
renovierte Zimmer
Kontra:
mangelde Therapien,keine pers.Zuwendung, Unsauberkeit

nach dem Einsatz eines Kniegelenkes bekam meine Schwiegermutti am 26.8.2011 eine Rehakur ino.g. Klinik.
Weder dem Namen einer Reha
noch dem Ansinnen einer Geriatrie macht dieser Abteilung der Helios Gruppe Ehre.
Nach einer Woche Aufenthalt gibt es weder einen persönlichen Therapieplan, noch die Möglichkeit des Aufenthaltes im Freien. Persönliche Zuwendung Fehlanzeige!!! Unfreundliches, wenig engagiertes liebloses Pflegepersonal
Mahlzeiten werden lieblos serviert,Platz- und Sauerstoffnot in den engen Speiseraumverschlägen
Die frisch renovierten Zweibettzimmer lassen nicht über den eher unsauberen Zustand hinwegtäuschen. (nach einwöchigem Aufenthalt noch kein Bettwäschewechsel, Decken extrem abgewaschen und unsauber,
schmutzige Fenster, verdreckte Fensterbretter auf Korridoren

mein Aufenthalt

weniger gute Erfahrungzufrieden (mir wurde geholfen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen wurden beantwortet)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (klasse Terminierung aller Bereiche)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ging alles schnell)
Pro:
Kontra:
Essen, Reinigung

Ein Krankenhaus ist kein Interhotel !!
Ich wurde als Notfall gleich aufgenommen. Großes Lob an Frau Dr. G. Mir wurde alles erklärt wie es zu meinen Zustand gekommen ist, wie die weitere Behandlung vor sich geht usw. Stationär wurde ( soweit es möglich war ) auf meine Wünsche eingegangen, Das Personal ( Station 21 ) war auch klasse. Ich wurde innerhalb von 2 Tagen durchgecheckt und eine Behandlung abgestimmt. Mit der Stationsärztin wurde täglich !!! gesprochen wie es weiter geht. Mängel : Reinigungskraft ist Betriebsblind geworden ( Staub auf Lampen, Bildern usw. und : Qualität des Essens ist niedrigste Stufe !!! Aber wie gesagt, die Kirche mal im Dorf lassen, es ist ein Krankenhaus zur Genesung und kein Hotel ! Und schauen sie mal, wer von den Patienten ist in der Lage hier was zu schreiben ! Mein Fazit : ich wurde als Kassenpatient sehr gut behandelt von allen Mitarbeitern des Krankenhaus Zwenkau, Danke schön für alles

Es ging aufwärts

Pro:
nichts was ins Auge sticht
Kontra:
auch hier, nichts wesentlich schlechtes

So, ich mus auch erstmal was loswerden.
Mein Vater war zur Reha in Zwenkau. Mann hatte ihm ein neues Kniegelenk gegeben, konnte bei der Aufnahme noch nicht laufen, Danke der Reha ist er nun wieder fit. läuft zu Hause mit Stock, und kann auch Mutter noch Freuden machen. Behandlung dohrt war ser nett, Schwestern freundlich, spassig, bis auf eine ältere schwarzhaarige, die hate nicht soviel ahnung. Arzt war selten zu sehen, häte mann sich mehr gewünscht. Fragen wurden ignoriert, keine Aussage über Verlauf, wie es weitergeht mit Papa. Chefarzt redet viel, oft drumherum, versteht man alles gar nicht. Mann will dort nur das beste, muss viel mitmachen, hat Vater ser angestrengt. aber es lohnt sich. Vorträge sind klase. Essen ist zuhause besser. Zimmer mit fernsen und telefon, muss mann aber aufladen, helfen aber die schwestern. Gebäude ein wenig alt und morsch von ausen, stimmt auch nicht alles was im prospekt steht, keine wasserbehandlung für Vater, obwol ausgeschrieben. Terapien sonst ok, oft viel zeit dazwischen frei, manche tage nur 1 terapie. ist zu wenig.
trotzdem alles gut gelaufen. danke noch mal an zwenkau!

Goldeneye am 10.08.2010

Kann Ihnen nur beipflichten, in Zwenkau wird wirklich alles versucht, den Patienten wieder auf die Beine zu helfen. Besonders sind auch die Schwestern hervorzuheben, die den ganzen Tag rackern um die nicht immer einfachen Bedürfnisse der Patienten zu befriedigen. Aber das ist nicht nur in Zwenkau so, kann ich auch von anderen Krankenhäusern sagen. Da kann man nur hohen Respekt zollen. Freut mich, wenn es Ihrem Vater dort gefallen hat. Meine Mutter wurde damals auch wieder fit für zu Hause gemacht! Aber ich muss Ihnen recht geben, viele Therapien, die im Prospekt erwähnt werden, kommen gar nicht zur Anwendung oder werden schlicht nicht angeboten. Besonders das schöne Wasserbecken im Garten hätte meiner Mutter gut getan.

Empfehlenswerte geriatrische Klinik

Pro:
sehr gute medizinische Behandlung
Kontra:

- sehr hohe fachlich ärztliche, pflegerische und therapeutische Qualität der Behandlung
- außerordentlich gute Fürsorge während meines Aufenthaltes
- angenehmer menschlicher Umgang während meines Aufenthaltes
- sehr gute Organisation (Rezeption, Abrechnung, Information)

Goldeneye am 22.07.2010

Ich muss mich doch sehr wundern, wieso ist für einen Patienten die Kategorie Abrechnung so interessant? Haben Sie etwa Geld für Ihren Aufenthalt bekommen?
Ansonsten find ich die Einschätzung etwas übertrieben, ich schreibe als Angehörige. Der Aufenthalt meines Vaters war damals ok, es gab nichts zu beanstanden, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Aber ein Krankenhaus mit einem 5-Sterne-Hilton-Hotel zu vergleichen ist aus meiner Sicht etwas weit hergeholt. Aber jedem sein Recht, wenn Sie es so empfunden haben, freue ich mich sehr für Sie. Ich hoffe Ihnen geht es wieder gut!

Ging so...

Pro:
sehr nette Assistenzärztin Frau G.
Kontra:
Oberärztin, einfach nur arrogant und fachlich fragwürdig

Essen ein Witz, jeden Tag derselbe Käse, fad, Sosse eine Pampe, Salat schon welk.
Empfangsdame denkt sie sei der Chef im Haus
Nachtschwester wecken ein zum Teil nachts um 3 Uhr zum Blutdruckmessen - Hallo?
Schwesternpersonal zum Teil ruppig im Umgang, gibt aber auch nette und hilfsbereite Schwestern,
Ärzte wohl chronisch unterbesetzt, selten gesehen, Chefarztvisite war in Ordnung, scheint Ahnung zu haben.
Ziemlich altes Gebäude, erinnert ein bißchen an Milchviehhaltungsbetrieb.
de facto, medizinisch ok, mir wurde geholfen, der Rest zum Weglaufen.

GoGo am 16.07.2010

Die gemachten Angaben beziehen sich auf die Station 22, im Hause existieren, soweit ich weiß, noch weitere Stationen, die ich aber persönlich nicht kennenlernen durfte.
Im Übrigen war das Personal der Notaufnahme sehr nett, immer für eine Späßchen zu haben, da wurde einem die Angst vor dem drohenden KH-Aufenthalt wirklich genommen. Danke auch an den netten Aufnahmearzt Herrn Baudendistel! Sie wissen mit Menschen umzugehen.

Dank der Rehaklinik in Zwenkau !

Pro:
Freundlichkeit und Bereitschaft des Personals
Kontra:

Mein Vater lag im Mai diesen Jahres auf der Reha und ich war voll auf zufrieden. Er lag wegen einem Schlaganfall im Krankenhaus und war ans Bett gefesselt. Er erlernte im Verlauf das Laufen mit Rollator und zuletzt mit 4 Punktstütze. Dadurch war es ihm möglich selbstständig die Toilette zu benutzen und sich tagsüber frei zu bewegen. An diesen Erfolg hatten wir nie geglaubt. Das Personal war stehts freundlich und geduldig bei Nachfragen und Wünschen. Wir als Familie können uns nur lobend über die Reha in Zwenkau äußern und jedem weiter empfehlen.
Wir können uns über die ungehaltenen Aussagen nur wundern !

Psychischer Streß während der Sanatroriumsmaßnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine stetige ärztliche Betreuung/Diabetikernahrung nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungzufrieden (Physiotherapie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Aufklärung über Medikamente/Behandlungen/zu wenig Gespräche mit Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichender Behandlungsplan)
Pro:
Physiotherapie/Einrichtung der Patientenzimmer
Kontra:
Ärztliche Betreuung/Behandlungsplan/zu wenig Einzelzimmer

Meine Mutti war zu einer 4 wöchigen geriatrischen stationären reha-maßnahme in dieser Klinik. Kein Einzelzimmer, nur Doppelzimmer, was für Ihre Erholung nicht unbedingt förderlich war, da Sie unter Schlafproblemen leidet. Erschwerend kam hinzu, daß Sie in dieser Zeit 4 Mal das Zimmer wechseln mußte und sich jedes mal neu auf Mitpatienten einstellen mußte, was zu psychischem Streß führte. Es gab keinerlei Behandlungsplan in den ersten Tagen, um allles mußte Sie sich selbst kümmern. Ärztliche Gespräche fanden erst nach Ihrer Aufforderung statt mit unzureichender Aufklärung über Indikationen.
Für Diabetes Kranke gibt es kein spezielles Essen nach BE, nicht gerade förderlich...

mießer Abschiebebahnhof ohne Menschenwürde

Kontra:

Zur Besuchszeit lag der Patient ohne seine Beinprothesen und ohne Zähne noch mit Schafsachen im Bett. Es wird aber behauptet dass der Behandlungsplan mit Physiotherapie usw. geleistet wird. (Wahrscheinlich waren die Holzbeine allein zu Physio)
Die Klingel war vom Bett aus nicht erreichbar. Am Rollstuhl waren keine Klappen für die Beine zu absetzen.(Wer da mit Holzbeinen mitlaufen kann braucht keine Reha)
Die Medikamente lagen auf den Tablett vom Abendessen ohne Extragefäß. Die Toilette sah von außen sauber aus bis man den Klodeckel angehoben hat. Dann wusste man genau dass Dieser seit der Installation vom Klempner nicht gesäubert wurde. Das Personal ist unfreundlich und lieblos mit den Leuten umgegangen.
Ich wünsche nicht einmal meinen Feinden eine Verlegung nach Zwenkau.
Wo die Klinik die Zertifizierung her hat ist mir ein Rätsel. Das zeigt mal wieder dass man auf solchen Käse keinen Wert legen sollte.
Innerhalb von drei Wochen sind zwei Brillen, ein Bademantel und die Geldbörse mit Ausweis verloren gegangen.
Der behandelnde Arzt ist so ausgelastet das Er zum ausfüllen eines Vorgedruckten Antrages der Krankenkasse zwei Wochen braucht. (nachdem wir dreimal nachgehakt haben)

nicht empfehlenswert!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Einschätzung ignorieren - Frage kann ich nicht beurteilen)

- alle 4 Zimmer waren vermieft (bei 3 aufeinander folgenden
- SOS-Klingel war unerreichbar für hilflosen Patienten,
- keine (?), kaum Anregung oder Hilfestellung von
Schwestern, damit Diabetiker regelmäßig etwas Essen zu
sich nimmt (an 2 aufeinander folgenden Tagen unberührtes
Essen auf dem Nachttisch (2 h nach Essenausgabe)
- Nachfrage nach Obst wurde verneint, "muß bestellt
werden", wurde aber nicht bestellt,

schrecklaßnach am 29.11.2008

Ergänzung zu v.g.: Nachdem ich diese Zustände schriftlich kritisierte (Kopie GF), wurde die Kritik sofort positiv aufgenommen. Ich konnte anschließend auch keine Wiederholung dieser Mängel feststellen. Nach drastischer Verschlechterung des Gesundheitszustandes meines Angehörigen und Einweisung auf Intensivstation, kann ich die Schwestern und Doktoren der Intensivstation nur mit dickem Lob versehen. Umfassende Beratung vor Ort, mehrfache telefonische Information zum Gesundheitszustand und den eingeleiteten Maßnahmen sind Zeichen von hohem Engagement. Jetzt habe ich das Gefühl, dass alles zum Wohl meines Angehörigen unternommen wird.