Kreiskrankenhaus Worbis

Klosterstraße 7
37355 Reifenstein
Thüringen

Sehr freundliches kompetentes Pflegepersonal, sehr schlecht oder keine Kommunikation mit dem ärztlichem Personal

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn ich die Ärzte ausschließen, dann sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation, kaum Kontakt zu einem Arzt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur durch das kompetente Pflegepersonal)
Pro:
Sehr sauber, hygienisch einwandfrei freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Kommunikation mit den Urologen, aufgenommen der Chefarzt
Pyeolonephritis bei Einzellniere

Am 20.02.24 musste ich wegen einer Nierenbeckenentzündung und Verdacht auf Nierensteine von meiner Hausärztin notfallmäßig eingewiesen werden. Die Aufnahme durch die Notfallambulanz war sehr zügig, kompetent und sehr freundlich. Durch das dort tätige kompetente Pflegepersonal, die sofort erkannten das mein Gesundheitszustand schlecht war wurde mir jede notwendige Hilfe gewährt. Der Arzt untersuchte mich, aber hier viel mir schon auf das die Kommunikation nur auf das nötigste beschränkt war. Ich bekam dann ein Einzelzimmer, dafür bin ich den lieben Schwestern heute noch sehr dankbar.An diesem Tag hatte ich keinen weiteren Kontakt zu einem Arzt, dafür aber sehr nettes, kompetentes Pflegepersonal, sie ließen keine Wünsche offen. Die Visite am Morgen war eine Katastrophe, so schnell wie sie gekommen waren(die Anzahl der Ärzte war nicht klein),waren sie auch wieder verschwunden. Keine Kommunikation, kein Erfragen nach mein Befinden, keine Informationen über weitere Untersuchungen.Es wurde nur über den Patienten gesprochen und nicht mit dem Patienten und das ist für mich ein tabu. Ich bin selber schon über 30 Jahre als Krankenschwester tätig und ich weiß das es auch anderst geht und gehen muss. Von den Schwestern erfuhr ich die Laborwerte und das der Chefarzt ein CT angeordnet hat. Auch an diesem Tag kein weiterer Kontakt zu einem Arzt, keine Information darüber über das Ergebnis vom CT.Nächster Tag, nächste Visite und ein Glück, Chefarztvisite, es fand eine sehr gute Kommunikation statt, ich erfuhr alles über meinen Zustand und den weiteren Verlauf. Das sich der Gesundheitszustand schnell gebessert hat, habe ich nur dem Pflegepersonal von Station 3a zu verdanken. Nochmal herzlichen Dank dafür und bleibt so, haltet durch, es ist für euch auch sehr schwer wenn die Kommunikation fehlt und das Team Ärzte und Pflegepersonal gemeinsam nicht harmonisch ist. Dabei wären die Erfolge und der Spaß an diesem Beruf um ein vielfaches höher. Es ist ein sehr schönes,hygienisch sauberes Krankenhaus mit einer sehr langen Geschichte, die ich selber sehr gut kenne.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Sehr ordentliche saubere Zimmer
Hämorrhoidalknoten

Ich war 25.01-26.01.2021 im Klinikum Reifenstein zur OP. Meine Eindrücke sind nur positiv. Angefangen von der Aufnahme bis zu der OP war alles bestens. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Selbst das Pflegepersonal ,das Coronabedingt nicht in voller Stärke anwesend war .war hochmotiviert und jederzeit ansprechbar. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Also nochmal herzlichen Dank!

Hervorragende Behandlung und Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut schonende Behandlung durch die OP-Methode Aquabeam!)
Gutartige Vergrößerung der Prostata, BPH

Wegen einer gutartigen Vergrößerung der Prostata war ich als Patient auf der urologischen Abteilung des Eichsfeldklinikums in Reifenstein. Ausschlaggebend für diesen Aufenthalt war, dass in Reifenstein, anders als in der Universitätsstadt Göttingen, eine neuere und schonendere Operationsmethode angeboten wird (Aquabeam).

Die Durchführung und Betreuung während meines 5-tägigen Aufenthaltes war hervorragend, von der Putzfrau bis zum Chefarzt!! Hinzu kommt die wundervolle Lage und das wunderbare Ambiente vor Ort!

Ganz herzlichen Dank!

kompetentes Team - das Krankenhaus ist weiterzuempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fast nur Doppelzimmer, kaum Drei-Bett-Zimmer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stand jetzt: gutes Ergebnis, keine Komplikationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich nie allein gelassen gefühlt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher hat nicht richtig funktioniert)
Pro:
OP verlief besser, als erwartet - keine Komplikationen
gutartige Prostatavergrößerung

Ich hatte mich für das KH Reifenstein entschieden, weil mein Hausarzt auf der Suche nach einem kompetenten Operateur im Bereich Urologie im Haus Reifenstein fündig geworden ist und mir das KH empfohlen hatte.
strukturierter Ablauf von Aufnahme bis Entlassung
Voruntersuchung verlief, wie ich es mir vorgestellt hatte (Fragen wurden kompetent beantwortet, Ängste wurden genommen)
Die Operation verlief komplikationslos.
Besonders hervorheben möchte ich die Pflege danach. Alle Krankenschwestern und Pfleger waren hilfsbereit und kompetent. Ich wurde förmlich gedrängt, in entsprechenden Situationen den Notknopf zu wählen und immer war kurzfristig jemand da. Ich denke, das ist nicht selbstverständlich, zumal auch hier aus Gesprächen herauszuhören war, dass es Personalmangel gibt.

Kompetente Betreuung

Kontra:

Ich wurde am 4.12.2019 stationär zu einer geplanten Laparoskopie in Reifenstein aufgenommen. Das Aufnahmeverfahren verlief sehr gut strukturiert und man wurde durch das Pflegepersonal immer über die nächsten Schritte informiert. Im Rahmen der Aufnahme erfolgten auch die Aufklärungsgespräche beim Anästhesisten und beim Chirurgen, die sich beide wirklich sehr viel Zeit für das jeweilige Gespräch nahmen und sehr umfangreich über Risiken und Chancen des Eingriffs informierten. Alle Fragen konnten gestellt werden und ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, ernst genommen zu werden (aus meiner Sicht ist das heute nicht mehr selbstverständlich). Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal dafür.
Auch die Aufnahme auf Station verlief koordiniert, es gab keine Wartezeiten auf dem Flur bis ein Bett frei wird o.ä.
Das Pflegepersonal hat sich namentlich vorgestellt und war stets freundlich und um das Wohl der Patienten bemüht.
Die Laparoskopie verlief komplikationslos und die anschließende Versorgung war geprägt von Fürsorge und kompetenter Begleitung durch die Pflegekräfte.
Erwähnen möchte ich auch die Visiten, die gleichermaßen Raum für Fragen ließen und die optimale Wundversorgung sicher stellten.
Alles in allem kann ich die medizinische Versorgung sowohl durch Ärzte als auch durch das Pflegepersonal nur lobend empfehlen und mich ganz herzlich für alles bedanken.

Eine urologische Superklinik!!

Pro:
Dort arbeiten absolute Profis
Prostatakarzinom

Wegen Prostatakarzinom war ich im Mai/Juni 2018 in dieser urologischen Klinik und wurde vom Chefarzt und der Oberärztin operiert. Meiner Meinung nach erfolgte die OP von absoluten Profis! Nach der OP hatte ich kaum Narbenschmerzen und auch meine Inkontinenz war sehr gering. Frau Oberärztin hat mir nach der OP ganz in Ruhe den Verlauf meiner OP erläutert. Vom Chefarzt bis zum Assistenzarzt hatten alle Ärzte ein offenes Ohr und Zeit für meine Fragen als Patient.
Die Schwestern und Pfleger der Station 1 waren immer für die Patienten da. Hektik gab es bei Ihnen gegenüber den Patienten nicht. Das Essen war prima.
FAZIT: Wer urologische Probleme hat, möge nach Reifenstein gehen!

Danke !! Intensivstation und Station 1R

Pro:
sehr gute Ärzte und sehr gutes Pflegepersonal
Sepsis

Mein Mann war Ende August plötzlich sehr schwer erkrankt und ich brachte ihn ins Klinikum in Reifenstein. Dank der schnellen Entscheidung zur Operation konnte sein Leben gerettet werden.
Weitere Operationen waren notwendig und das Leben meines Mannes war mehrfach akut bedroht.
In 4 Wochen auf der Intensivstation haben kompetente, fachlich sehr gut qualifizierte Ärzte und sehr gut ausgebildetes Pflegepersonal um das Leben und die Genesung meines Mannes gekämpft.
Alle waren freundlich und einfühlsam, was für mich als Ehefrau sehr hilfreich war. Ich wurde sehr gut, bei Bedarf auch telefonisch, informiert und bekam immer auch Antworten auf meine Fragen.
Mein Mann wurde sehr gut und individuell betreut und für uns steht fest, dass dieses einen großen Anteil an seiner Genesung hatte.
Große Achtung haben wir vor dem, was die Ärzte bei den vielen notwendigen Operationen geleistet haben.
Wir hatten zu jeder Zeit das Gefühl, daß mein Mann in sehr guten Händen ist.
Hier sind die Ärzte, aber auch die Schwestern, Pfleger und Physiotherapeutinnen, die ihn nach 4 Wochen Intensivmedizin wieder auf die Beine gebracht haben, gemeint.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken, die das Leben meines Mannes gerettet und ihn bis zu seiner Entlassung betreut
haben.

Grosses Lob und Anerkennung für Arzt und Team im Krankenhaus Reifenstein

Nuklearmedizin
Pro:
Kompetente und persönliche Behandlung
Struma diffusa et nodosa

Wurde am 13. Mai 2016 in Reifenstein an der Schilddrüse operiert. Die Aufnahme im Krankenhaus, OP-Vorbereitung, Betreuung vor und nach der OP, die Krankenschwestern sowie das OP-Team war sehr persönlich, freundlich und vertrauensvoll. Ich bin äußerst zufrieden mit dieser Klinik. Werde dieses Krankenhaus weiter empfehlen und möchte mich auf diesem Wege herzlichst bei meinem Arzt und dem gesamten Team bedanken.

Vollste Zufriedenheit

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sogar den Fernseher kann man hier kostenlos nutzen)
Pro:
Fachkompetenz ganz groß
Kontra:
habe ich nicht erlebt
Nierensteine

Ich wurde nach Nierenkoliken und großen Schmerzen im Juni 2015 in das Eichsfeldklinikum eingeliefert und musste 2 x 5 Tage auf den Stationen Urologie1 und Urologie2 zubringen. Ich kann hier nur positiv von den Stationen berichten. Die Ärzte waren kompetent und versuchten dem Patienten die Schrittfolge der Behandlungen so leicht und verständlich wie möglich zu erklären. Auch die Stationsschwestern, angefangen von der Oberschwester bis zur Auszubildenten, waren sehr freundlich, kompetent und geduldig.
Trotz Zeitmangel, welcher wohl heutzutage in jeder Klinik vorkommt, hatten Sie immer ein offenes Ohr und versuchten den Krankkenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Kein schlechtes Wort wenn sich ein Patient mal ein wenig ungeschickt anstellte oder ungeduldig war.
Ich hatte das Gefühl herzlicher Wärme.
Das man von allen Seiten "Viel Glück" zugerufen bekommt, wenn man in den OP geschoben wird, erlebt man heutzutage wohl nur noch in den wenigsten Krankenhäusern. Das Essen war auch sehr abwechslungsreich und bei der Bestellung des Essens, gab es immer etwas zu lachen.Der Sauberkeit in der Klinik gebe ich auch die Note 1 und selbst das Reinigungspersonal versucht einem mit ein wenig Humor aufzubauen. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und werde dieses Krankenhaus wieder aufsuchen, wenn ich in Notlage bin.

Arroganz

Pro:
Schwestern und Pfleger
Kontra:

Mein Mann kam letztes Jahr mit Hodenkrebs nach Reifenstein ins Krankenhaus. Die OPs sind auch alle gut verlaufen und wir waren anfangs sehr zufrieden. Aber als die Chemo anfing waren wir absolut ganicht mehr begeistert von den Ärzten. Sowas arrogantes und überhebliches hab ich noch nie gesehen, sie konnten auf Fragen nur schnipische oder halbe Antworten geben, Gott sei dank haben uns die Schwestern aufgeklärt. Aber nochmal dorthin, NEIN dann lieber einen längeren Weg in Kauf nehmen als sich solche Ärzte anzutuen.

Zufriedenheit

Pro:
sehr kompetentes Personal
Kontra:
kann eigentlich nix sagen

Ich war sehr zufrieden. Hatte im November eine Gallenblasen-OP. Sehr begeistert war ich von der Beratung und der fachmännischen Erklärung so das auch ich als Laie es verstanden habe. Auch das Personal auf der Station selbst war sehr zuvorkommend. Ich bereue meine Wahl für Reifenstein nicht und würde immer wieder dieselbe Entscheidung treffen.
Die Zimmer waren sauber und recht gemütlich, selbst das Essen war für ein Krankenhaus sehr lecker. Habe auch schon schlechte erfahrungen diesbezüglich gemacht, aber eben nicht in Reifenstein.

Äußerst Empfehlenswert!!!!!

Kontra:

Ich habe die persönliche Pflege und die Freundlichkeit der Mitarbeiter des Eichsfeld Klinikums, Worbis und Reifenstein, erfahren dürfen.
3 Tage in Worbis -> Innere und
8 Tage Reifenstein -> Chirurgie St.3
Ich fühlte mich jede Minute und wer männlichen Geschlechts ist sollte wissen was das heißt, Geborgen und Verstanden.
Auch nach dem x-ten Male Klingeln kein gemeckere oder auch nur im Ansatz ein schlechtes Wort.
Ich hatte eine Gallenblasen OP.
Super Arbeit der Chirurgen und dann die Pflege !!!
Resümee: Äußerst Empfehlenswert!!!!!
Mütterliche Pflege und viel Verständnis.

Danke an die Schwestern die dieses im Nachhinein lesen!!!!

sympathisches Krankenhaus in schöner Umgebung

Pro:
sehr angenehme und kompetente Betreuung in sehr schönem Umfeld
Kontra:
nicht alle Fachrichtungen vor Ort angesiedelt

Ich mußte mich hier einer Blinddarmoperation unterziehen lassen. Alles in allem bin ich mit der Behandlung sehr zufrieden gewesen. Ausgesprochen nettes Personal, freundliche, fast familiäre Atmosphäre, keine unpersönliche Massenabfertigung, wie man sie an größeren Krankenhäusern kennt. Auch von der fachlichen Seite kann ich nichts aussetzen. Die Ärzte haben offenbar recht viel zu tun, daher waren die Informationen anfangs eher dünn, aber nach gezielter Nachfrage bin ich auch sehr gut und ausführlich aufgeklärt worden. Die Zimmer und Stationen sind offenbar sämtlich neu renoviert und sehr freundlich mit schönen Farben eingerichtet. Das Gebäude ist ja ein altes Kloster gewesen. Dazu die sehr schöne Umgebung mit dem klosterpark und die ruhige Lage, die den Erholungswert nach einer Operation noch steigert. Wenn möglich, werde ich mich wieder hier behandeln lassen, leider sind hier nur wenige Fachrichtungen angesiedelt, da das Krankenhaus zu einem Verbund von 3 Häusern gehört.