Krankenhaus Wittmund gGmbH

Dohuser Weg 10
26409 Wittmund

Ein Krankenhaus wo man sich gut aufgehoben fühlt.

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:

In der Klinik waren alle sehr nett und hilfsbereit,
die Ärzte und auch die Krankenschwestern.
Mir wurde alles gut erklärt was und warum es operiert werden muss.
Ich war sehr zufrieden.

Sensationell erfolgreiche Behandlung nach dem Bruch des linken Oberschenkelhalses

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr effiziente medizinische Hilfe. Tolles Team.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein besonderer Dank an die Dame vom Sozialdienst)
Pro:
Bin enorm beeindruckt von der Leistung des Operateurs und möchte das Team auf der Station 3 einfach nur loben.
Bruch des linken Oberschenkelhalses

Am Sonntag, 28.10.2023, wurde mir eine Hüftgelenk-Endoprothese nach dem Bruch des linken Oberschenkelhalses eingesetzt. Tags darauf stand ich erstmals wieder an einem Laufwagen auf meinen eigenen Beinen. Schon einen Tag darauf machte ich per Rollator einen kurzen Gang über die Flure des Krankenhauses. Am Folgetag ließ mich die begnadete Physiotherapeutin einige Übungen an der Sprossenwand machen. Die mir erklärten Übungen an der Sprossenwand und die Mobilisierung per Rollatorspaziergänge führte ich in eigener Regie fort.

Kurzum: Hier wird der Patient förmlich kurz nach dem Absetzen des Skalpells und dem Zunähen der Wunde auf den Weg der Heilung komplimentiert, sobald die Narkose nachgelassen hat und ein sicherer Stand auf den eigenen Beinen möglich ist. Eine sensationelle Leistung.

Mein besonderer Dank gilt dem engagierten Team auf der Station 3, was sich kompetent und allzeit freundlich den Patienten widmet. Die dadurch vermittelte Geborgenheit ist für die Gesundung sehr förderlich. Man merkt, dass sich dieses Team auch untereinander versteht und schlicht Hand in Hand das bestmögliche Ergebnis und auch Erlebnis für die Patienten bewirkt. Ein herzliches DANKESCHÖN dafür.

Nebenbei bemerkt ist auch das Essen außergewöhnlich gut, und mein Lob für die bekömmlichen und sehr gut gelungenen Gerichte möge an die Küche und die dort waltenden guten Geister weitergeleitet werden. Leckeres Essen verbessert nicht nur Laune und das Wohlbefinden. Solche Speisen tun der Seele und auch der Heilung gut.

Wer als Patient in das Krankenhaus in Wittmund eingeliefert wird, ist wirklich in denkbar besten Händen.

Sehr nette Mitarbeiter

Sprunggelenk gebrochen

Ich komme aus NRW und hatte in Neuharlingersiel einen Unfall. Kam dann nach Wittmund ins Krankenhaus. Ich habe noch nie so liebevolle und hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. Egal wo Sanitäter Op oder nachher auf der Station. Sie waren alle super. Ganz lieben Dank dafür

Sehr gutes Krankenhaus mit tollen Mitarbeitern

Pro:
Mitarbeiter (Ärzte, Pfleger usw.)
Schlüsselbeinfraktur

Ich war wegen einer Operation aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs im Krankenhaus in Wittmund. Vom ersten Kontakt in der Notaufnahme über die OP-Vorgespräche, die OP selbst und auch die OP-Nachsorge hatte ich von allen Beteiligten, Ärzte, Pfleger usw. ausschließlich positive Eindrücke. Freundlichkeit, Anteilnahme und Hilfsbereitschaft.

Angenehm überrascht...

Lipom l. Schulter

So viele unterschiedliche Menschen trifft man bei der Vorbereitung auf eine Operation. Du durchläufst mehrere Etappen. Zuerst bist du verwirrt. Dann beginnt man zu begreifen, dass das alles notwendig ist. Wenn ich das Personal beobachte, bin ich überrascht über ihre Toleranz, ihr Lächeln und ihr Gedächtnis für die Namen der Patienten. Ich versuche, mich an die Namen dieses medizinischen Personals zu erinnern – vergebens. Ich möchte versuchen, hier zumindest meine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen. Ich hoffe sehr, dass diejenigen, die Menschen auf die Operation vorbereiten: informieren, operieren und während und nach der Operation betreuen- verstehen, dass diese Dankbarkeit ihnen gilt. Ich weiß nur, dass mich Dr. Jelen operiert hat – Chirurgen wie er sind schwer zu finden. Einer der Assistenzärzte erzählte mir nach der Operation mit besonderem Stolz davon. Es tut mir leid, dass ich dem Anästhesiearzt und allen, die mich unmittelbar nach der Operation betreut haben, nicht namentlich danken kann. Aber in meinem Herzen bin ich ihnen auch sehr dankbar. Mein Krankenzimmer wurde oft von einer flinken und kompetenten Krankenschwester besucht, die beim Gehen ständig leise sang. Eine andere Krankenschwester, sehr herzlich und aufmerksam, hat mich nach der Toilette nicht nur gewaschen und umgezogen, sondern sich auch um die heiße Brühe gekümmert, obwohl die Abendmahl schon längst vorbei war... Ich danke allen von ganzem Herzen und wünsche der gesamten chirurgischen Abteilung Gesundheit, Glück, Kraft, Erfolg bei der harten Arbeit, dankbare Patienten und eine würdige Belohnung für Ihre Arbeit!

Sehr gutes Krhs. Wittmund

Pro:
Fachärzte, Personal und Service
Hallux OP

Vor 6 Wochen wurde ich am Hallux linker Fuß operiert. Vor der Operation wurde ich ausführlich über den Ablauf informiert und es wurden alle dafür nötigen Untersuchungen vorgenommen.

Während der ganzen 5 Tage im Krankenhaus wurde ich sehr gut betreut. Auch nachts.

Bei den Fachärzten und auch den Mitarbeitern im Krankenhaus merkt man, dass sie gerne dort arbeiten und das Betriebsklima gut ist.

Ich würde immer wieder eine OP im Krankenhaus Wittmund vornehmen lassen.

Der Patient wird als Mensch gesehen

Pro:
siehe oben !
Verdacht auf Herzinfarkt

Am vergangenen Samstag verspürte ich u.a. einen starken Druck im Herzbereich . Zur Abklärung wurde ich in das Krankenhaus Wittmund gefahren; die diensthabene Krankenschwester bei der Notaufnahme reagierte sofort und die Untersuchungen mit 3 Krankenschwestern begannen umgehend. Der diensthabene Arzt Al Hariri nahm sich viel Zeit und war sehr gründlich bei seinen Untersuchungen.
( zum Schluß
konnte eine Herzinfarkt etc. ausgeschlossen werden. )

# schnelle Behandlung
# Freundlichkeit
# trotz Wochenende sehr gute Motivation beim Personal

Sehr gutes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26.04.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alle Erwartungen wurden übertroffen
Implantation einer Knieprothese

Mein herzlicher Dank gilt den ausführenden Ärzten. Die Beratung und Behandlung war hervorragend. Den Hut ziehe ich vor den Krankenschwestern und Pflegern, die trotz höchster Belastung immer äußerst freundlich, hilfsbereit und kompetent waren. Gleiches gilt auch für die Physio-Therapeuten, die Verwaltung und die Raumpflege.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und schmackhaft.
Ich fühlte mich im Krankenhaus bestens untergebracht
und behandelt. Ich habe mich dort sehr wohl und kann das KKH Wittmund jederzeit empfehlen.

Gutes Gefühl nach Springgelenksop

Pro:
Alle nett, kompetent und immer für Späße zu haben
Osteochrondrosis Dissecans

Sehr zufrieden mit dem gesamten Personal. Arzt hat eine super Leistung erbracht und hat alle Fragen in Ruhe beantwortet. Die Pfleger auf Station ebenfalls super nett und nehmen sich für jeden Patienten Zeit.

Die Chirurgie versteht ihr Handwerk.

Pro:
unheimlich angenehme Klinik
Olecranonfraktur linker Ellbogen

Vom 21.8 bis 25.8.2022war ich bei ihnen in stationärer Behandlung. Nach einem Sturz in Esens wurde ich in ihrer Unfallchirurgie aufgenommen.Am 23.8. wurde eine Olecranonfraktur am linken Ellbogen operiert. Heute ca. drei Monate später kann ich meinen Arm fast vollständig bewegen. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Super Ärzte, super Personal. Bis heute keinerlei beschwerden. Danke für alles.

Frech, putzig!

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Männliche Person vorher war total nett, 3 Std vorher.Ich sollte nochmal anrufen laut ihn.
Kontra:
????
Atemnot, Herzbeschwerden

Notaufnahme, machte mir grosse Sorgen um meine behinderten Schwester.wollte fragen wie es ihr geht? Wurde sehr patzig behandelt am Telefon. Dachte nur oh mein Gott wenn die auch so zu meiner Schwester ist.Nunmöglich diese freche Art.

Angenehmste Klinik in der Region

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Einbettzimmer verfügbar)
Pro:
Persönlich und professionell
Leistenbruch beiderseits

Leistenbruchoperation ohne Komplikationen, minimale OP-Spuren. Trotz sehr starker Auslastung stets freundlicher und zuverlässiger Service. Sehr persönliche Ansprache durch ärztliches und Pflegepersonal.Insgesamt familiäre Atmosphäre statt Krankenreparaturmaschine. Im Vergleich mit mehreren anderen Erfahrungen mit Abstand die angenehmste Klinik.

Hüftop

Kontra:

Habe im August eine neue Hüfte bekommen und bin sehr zufrieden
Danke an die Ärzte bis hin zu den Schwestern,egal wen man in Anspruch nahm,sie waren alle kompetent und ich habe mich dort sehr aufgehoben gefühlt
werde dieses Krankenhaus immer empfehlen

Kein Insulin für den Vater. Angehörige müssen Medikamente beschaffen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine kooperative Zusammenarbeit mit Diabetologen im Ärztehaus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung. Anweisungen im Befehlston)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wo bleibt der Sinn, wenn die aud idem Medikamente nicht verfügbar sind)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kuddelmuddel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Uraltes Bett, für einen alten Menschen nicht händelbar.)
Pro:
Die Pforte, die Damen sind nicht aus der Ruhe zu bringen.
Kontra:
Umgang mit Angehörigen und Patienten auf Station 2
Entgleister Diabetes

Mein Vater, fast 82 jährig kam als Notfall mit einem entgleisten Diabetes in dieses KH zur Einstellung. Freitags war sein Insulin aufgebraucht. Die diensthabene Schwester forderte mich auf, sein Insulin von zuhause mitzubringen. In diesem KH gäbe es das nicht und es würde auch nicht beschafft werden!! Keine Widerrede, so ließ sich ihr Befehlston nur interpretieren. Bringe ich es nicht, Wir kommen ja nur von der Insel. Mein Vater bekommt nun ein anderes Insulin und heute zum 2. Mal! und im gleichem und belehrenden Unterton, bekam ich die Anweisung, mich darum zu kümmern, Zuhause kann er dann ja "sein" Insulin wieder nehmen.. als Angehöriger, dem gelegen ist, das es dem Vater gut geht, wird man massivst unter Druck gesetzt und zudem bekommt man sehr deutlich vermittelt das der Erfolg der DiabetesEinstellung dann in Frage gestellt sein würde. Aber, warum hat ein Kreiskrankenhaus, das eine DiabetesEinstellung in seinem Behandlungsangebot hat, nicht jedes Insulin zur Verfügung, auch wenn es bestellt werden müßte???
Mein Vater trägt zur Glukosemessung einen Sensor des FreeStyleLibreSystems. Das Stationsgerät ließe sich am PC auslesen (das meines Vaters auch), dennoch schreibt die Schwester die Glucosewerte in eine separate Tabelle...und mein Vater muß sich seine alten Finger zerstechen lassen. Für mich nicht nachvollziehbar. In anderen KH wurde sein Messverfahren respektiert, wurde sein Insulin beschafft.
Ich bin nur entsetzt, denn eine seinen Befindlichkeiten und seiner Medikation entsprechende kompetente Behandlung sehe ich hier nicht gegeben.
Dieses KH ist ein NO GO, auch was den Umgangston mit Patienten und Angehörigen auf Station 2 angeht, die o.g. Mißstände laut äußern.
Was passiert mit Patienten, die keine Angehörigen haben?
Scheint es dem KH egal zu sein?
Fazit: Lieber fahre ich meinen Vater kilometerweit, egal wohin in eine kompetente Klinik, als noch einmal mit ihm ins KH Wittmund!

Tolles Haus

Pro:
Alles Bestens.
2.7. Bruch Sprungelenk nach Unfall

Ich habe mich nie in einem solch guten Krankenhaus gelegen

Super zufrieden????????????

Pro:
Wirklich,außer Fernsehn&WLAN Alles super
Hüftop.

Ich komme aus NRW.Habe in x Jahren Erfahrung noch nie so ein freundliches,super geleitetes Klinikum kennen gelernt.Die Einführungsmappe erleichtert sowohl Patienten als auch Klinik beste Informationen.Alle von mir kennengelernten Ärzte und Schwestern sind trotz derangespannten Coronalage super nett und stets verfügbar.Jederzeit wieder,obwohl ich noch da bin.Vielrn lieben Dank????????????

Von einem der auszog das Fürchten zu lernen

Pro:
Einige Ärzte und Schwestern
Kontra:
Wo soll ich anfangen.....
Weichteilentzündung

Von einem der auszog das Fürchten zu Lernen...mein 84 jähriger, schwerst mehrfach erkrankter Nachbar musste vor 4 Wochen notfallmäßig ins Krankenhaus. Er litt unter extrem starken Schmerzen im linken Bein.Aufgrund der Nähe zum Wohnort brachte man ihn ins Wittmunder Krankenhaus. Er wurde dort auch freundlich begrüßt. Nach verschiedensten Untersuchungen (diese zogen sich tagelang hin, ohne dass er schmerztherapeutisch gut versorgt wurde), erklärte man ihm, man "stehe vor einem Rätsel". Irgendwann im Verlaufe der nächsten Tage kam man dann wohl doch zu dem Ergebnis, dass es sich bei der Erkrankung um eine Weichteilentzündung handele. Da mein Nachbar zusätzlich unter MRSA leidet, wurde er auf einem Einzelzimmer untergebracht. Nachdem der Fernseher in Betrieb genommen werden sollte, stellte sich heraus, dass dies aufgrund eines Softwareproblems nicht möglich sei. Bis dies allerdings festgestellt wurde, vergingen 3 Wochen mit etlichen Hinweisen und Beschwerden an alle möglichen Stellen: Schwestern, Aufnahmepersonal, Qualitätsmanagement (dies war so gut wie nie erreichbar). Man sollte sich mal vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man 24/7 alleine in einem Zimmer liegt und lediglich 1 Stunde pro Tag Besuch empfangen darf. Der Vorschlag auf Verlegung auf ein anderes Zimmer wurde abgelehnt (verständlich wegen MRSA).Darüber hinaus gab es Tage, an denen das Tablett mit dem Mittagessen stundenlang im Zimmer stand. Niemand fragte auch nur mal, ob er überhaupt etwas gegessen habe. Ebenso gleichgültig verhielt man sich bei dem Thema "Physiotherapie". Nachdem ich eine Schwester darauf angesprochen hatte, erklärte sie mir, man könne ja höchstens einige Bewegungen im Bett vornehmen und das mache keinen Sinn. Jeder denkende Mensch weiß, dass dies völliger Unsinn ist. Aufgrund der extrem starken Schmerzen und der unzureichenden Schmerztherapie beschwerte sich mein Nachbar dann ordentlich. Und siehe da, plötzlich bekam er Morphium. Alles in allem 4 Wochen der reinste Horrortrip.

Hüft-TEP Kkh Wittmund

Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Das Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen
Hüftarthrose

Kleine feine Klinik auf dem Land. Aus meinem subjektiven Patientengefühl heraus gibt es einen guten Betreuungsschlüssel.

Sowohl das Aufklärungsgespräch als auch alle vorbereitenden Arztgespräche haben stets mit ausreichend Zeit stattgefunden. Auch begleitende Röntgen- und Untersuchungstermine waren zeitnah planbar.

Nach einer Woche Aufenthalt scheint das Ergebnis einer Hüft-TEP sehr zufriedenstellend.

Unterlassene Hilfe

Pro:
Kontra:
Umgang mit Patienten

- ein Patient nicht gleich wieder nach Hause schicken, wenn es ihm nicht gut geht.
- den Patient wenigstens eine Nacht zur Beobachtung da lassen.

Letzter Versuch

Pro:
toll
Kontra:
Vorgespräche in den Klinikaufenthalt verlegen
reaktive Coxarthrose

Eine Abenteuer Reise,
zwei Tage Vorbreitungen im ambulanten Bereich mit Rollstuhl und Transport waren sehr anstrengend, dauerten je 4-6 Std.
Es war eine hervorragende, sehr kompetente Aufnahme mit 3 Ärzten und Fachpersonal, es gab sogar Getränke.
Sehr viele Auklärungsbögen die zu hause in Ruhe ausgefüllt werden mußten, trotzdem noch persönliche Erfassung.Die neue Medikamentengabe löste eine erhebliche Besserung einer schon bestehenden Krankheit nebenbei aus. Ich habe noch nie erlebt, das Ärzte so umfangreich die gesundheitliche Situation erfaßt haben.
Dadurch ging es mit Sicherheit und Vertrauen in die OP.
Es gab Komplikationen, Herzinfakt, da arbeiteten die Chirurgen mit den Internisten zusammen.
Stationäre Behandlung,Personal, Essen, Zwischenmahlzeiten, Pflege, alles okey.
Besonders die Sozialbetreueng, Reha ect. war sehr wichtig und liebevoll.
Sogar der Physiotherapeut kam zum Abschlußgespräch.
Danke an alle.

Bewertung des Personal

Pro:
Alle lieb und nett
Kontra:
es gibt immer etwas zu meckern. Aber ich war zufrieden
Schulter OP

Also, ich bin das 2 mal hier. Vor 10 Jahren habe ich ein Knie Tep bekommen. Und ich kann mich wie beim ersten Mal nicht beklagen. Alles das was ich gebraucht habe, habe ich auch bekommen. Die Station 3 ist echt super. Alle lieb und nett. Immer ein Lächeln im Gesicht und man kann auch mal ein kleines Gespräch führen, wenn die Zeit da ist. Alle Pflegerinnen und auch Schüler sehr sehr nett. Die Ausstattung des KH ist halt in die Jahre gekommen. Aber alles sauber. Das ist das wichtigste. Man soll ja Gesund werden. Es soll ja kein 5 Sterne ???? ???? ???? ???? ???? Hotel sein. Also ich war wieder vollkommen zufrieden und kann das KH nur weiter empfehlen.

U.R aus J.

Stationäre Fuß-OP

Pro:
Sehr gute Betreuung durch den Arzt und den Schwestern
Kontra:
Physio Betreuung ist wegen Corona zu kurz und gar nicht gewesen.
Achillessehnenentzündung

Bin am 23.3.22 am Fuß operiert worden. Habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Es verlief alles reibungslos. Schwestern kamen regelmäßig und man brauchte auch nicht lange warten, wenn man geklingelt hat. Trotz Corona und damit auch eine höhere Belastung und Überlastung der Schwestern waren alle sehr hilfsbereit. Ganz besonders danke ich dem Arzt der mich operiert hat. Keine Komplikationen. Hervorheben möchte ich auch das ausgezeichnete Essen. Würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

So geht Knietausch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles außer Cafe und Radiologie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Bett war so durch, mit Bandscheibenvorfall kaum zum Durchschlafen gekommen)
Pro:
Oerative Meisterleistung, Umsorgung auf der Station 4
Kontra:
Bei der Radiologie und in dem Cafe muss man von bestimmten Mitarbeitern sagen, dass sie glauben, sie wären Gott
Knieendoprothese (4-Motion)

Aufgrund vom "Hörensagen" habe ich mich entschieden, mein Knie in dieser Klinik austauschen zu lassen. Das besondere hier in Wittmund ist, daß man hier ein personalisiertes Knie bekommen kann.
Ich wurde am Sonntag aufgenommen, Montags operiert und am Dienstag durfte ich es zum ersten Mal voll belasten. Dank einer sehr guten Schmerztherapie war alles gut auszuhalten. Am Mittwoch wurde der Schlauch gezogen und die Schiene wurde angelegt. Nach einer Woche wurde ich in die Reha entlassen.
Mir hat besonders gut gefallen, dass man hier noch Mensch ist, das Pflegepersonal war überiegend sehr freundlich. Der Physiotherapeut von der Station 4 ist ein feiner Kerl, der Mut machte.
Das Essen war fantastisch und hatte eher Hotelcharakter, nicht wie in anderen Häusern aus einer Großküche. Das war schon für mich was Besonderes.
An dieser Stelle großen Dank an:
- den Operateur für sein Können
- die Station 4 für ihre freundliche Art.

Besser geht's nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe bei der Organisation des Rücktransportes durch den ADAC)
Pro:
Freundlich, empathisch
Sprunggelenksfraktur

Ich wurde nach einem Sturz im Urlaub mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Wittmund gebracht. Fast gleichzeitig mit mir wurden noch 3 weitere Patienten eingeliefert. Trotz dieser stressigen Situation blieben alle Mitarbeiter der Notaufnahme, mit denen ich zu tun hatte, freundlich und professionell. Beim Röntgen (äußerst vorsichtig und mitfühlend durchgeführt) stellte sich heraus, dass beide Sprunggelenke gebrochen waren und das rechte operiert werden musste. Ich entschied mich, die Operation hier durchführen zu lassen und nicht in einer Universitätsklinik an meinem Wohnort. Diese Entscheidung habe ich bis heute (5 Wochen später) nicht bereut. Auch mein hiesiger Orthopäde, der eine Kontroll-Röntgenuntersuchung durchgeführt hat, ist sehr angetan von dem OP-Ergebnis.
Abgesehen von der hohen fachlichen Kompetenz haben auch der freundliche Umgang, die Hilfsbereitschaft und das ganze "Drumherum" dafür gesorgt, dass ich meinen 10tägigen Aufenthalt in sehr guter Erinnerung behalte. An das Team von Station 3: IHR SEID DIE BESTEN! Bewahrt euch euren Humor und euren Teamgeist, das tut sowohl den Patienten als auch euch selbst gut!
Ich danke allen Ärzten, Physios, Schwestern und Pflegern von ganzem Herzen, A. S. aus dem Odenwald

Grosse Enttäuschung

Krallenzeh Fehlstellung

Wittmund
Sprechstunde am 11-05-21
Ich hatte schon einige Vorfuß OPs am Fuß…
wenn ich laufe drückt sich der Knochen unterm Fuß beim laufen durch.
Das ganze ist sehr Schmerzhaft.
Antwort vom Arzt:
Die Indikation zur OP ist gegeben.Aber es wurde mir empfohlen erst mal eine Schmerztherapie zu machen.Danach sollte ich mich wieder Vorstellen.
Das bedeutet im Umkehrschluss das ich weiter mit den Schmerzen rumlaufen muss.
Ich bin seit 2013 mehr als 10x in Wittmund Operiert worden alle samt an den Füssen.
Ich war immer mehr als zu Frieden.Einen besonderen Gruß an das Ambulante Team.
Auch ein besonderer Gruß an Hilke Thomsen. alle lieb nett und hilfsbereit.
Ich vermisse meine ehemaligen operativer,der sich auch Komplexen Operationen mit einer Hingabe versuchte das beste heraus zu holen.Was natürlich nach den Zahlreichen OPs nicht immer möglich war.

Andreas Derwald

Diese Klinik ist Spitze

Pro:
Beschauliche Klinik
Gallenblasen OP

Diese Klinik vermittelt ein gutes Miteinander unter den Stationen, sowie den Ärzten. Schnelles Handeln, kurze Dienstwege.
Die Klinik ist mit moderner Technik ausgestattet.

Das Pflegepersonal, sowie die Ärzte sehr geduldig. Sie nehmen sich immer Zeit, es scheint keine Hektik zu entstehen wie in anderen Einrichtungen. Auch der Küche ein großes Lob.

Meinen besonderen Dank möchte ich der Station 5 aussprechen. Ärzte, sowie dem Pflegepersonal.

Ihr seit SPITZE

In sehr guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe viel gelernt)
Pro:
Die Zeile reicht nicht
Kontra:
Keine gefunden
Hüftpfanne und was im Rücken gebrochen

Ich hatte einen Unfall und wurde mit dem Retungswagen eingeliefert. Die Aufnahme war sehr gut. Die Unterbringung, die Versorgung, die Medizinische Aufwendungen, die Küche, das Menschliche. Alles vom feinsten. Ich werde Sie alle in gute Erinnerung behalten.

Ralf F.

Unfassbar

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verband)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wartezeit)
Stark Geprellte Zehen

Links liegen gelassen

Pro:
Parkplätze vorhanden
Kontra:
Fehlende Menschlichkeit, oft scheinbar Überforderung

Klinikmitarbeiter reagierten angeekelt. Habe mich dort nicht wohl gefühlt. Hatte leider immer wieder an Durchfall zu leiden, was für mich auch nicht schön war. Aber manchmal wurde ich deshalb total von oben herab behandelt. Es ist nicht schön, wenn man in solchen Momenten auf andere angewiesen ist - vor allem, weil man ja auch noch seinen Stolz hat. Beim Essen wurden mir oft Sachen gegeben, die ich wegen einer Entzündung im Mund nicht essen konnte. Aber ich wurde meist ignoriert. War froh, als ich endlich entlassen wurde und möchte dort ganz bestimmt nicht wieder hin.
Oft schön eine Überforderung zu herrschen. Sehr zu Lasten des Patienten.

Sehr schlechte Betreuung!

Kontra:

Habe dort leider keine guten Erfahrungen machen dürfen und würde dieses Krankenhaus niemandem weiterempfehlen!

Superkompetentes Krankenhaus

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Unstabiles WLAN)
Pro:
Umfangreiche Informationen durch die Ärzte
Darmoperation

Ich wurde in der Aufnahme freundlich begrüßt. Nach den Formalitäten wurde ich auf Station aufgenommen.
Die Ärzte gaben sich größte Mühe, mich und meine Lebensgefährtin, so umfangreich wie möglich zu informieren!!
Nach der recht umfangreichen Operation fühlte ich mich rundherum sehr gut versorgt. Das Pflegepersonal hat ein sehr gutes know how!

Das Essen war, für eine Großküche, sehr gut und geschmackvoll zubereitet.

Das einzige was zu bemängeln wäre ist das instabile WLAN. Da ist noch deutlich Luft nach oben.

Vielen Dank nochmals an das ganze Team des Krankenhauses Wittmund

War sehr enttäuscht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (Frauenarzt und Team sehr gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach der Op im After Bereich heftige Pfeigenwarzen Bildung!Muss nun weitere Ops machen lassen!)
Pro:
Top Frauenarzt Team
Kontra:
Schlechte Versorgung!Desinteresse einiger Schwestern!
Gebärmutter entfernt

Ich war und bin sehr Enttäuscht !Dass Frauenarzt Team war super aber der Rest einfach heftig!Weder wurde ich gelagert (starke Rückenprobleme waren bekannt)-noch war die Versorgung gegeben!Mir ging es noch nie so schlecht wie nach der Op !Einige Tage danach bildeten sich am After Warzen-nun muss ich noch mehr Ops über mich ergehen lassen!Ich bin einfach Entsetzt-vor allem wie das Personal sich gegenüber den Patienten verhält!Habe so etwas noch nie erlebt-und bin oft operiert worden!

Absolut Positiv

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: OP   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Sehr gute und kompetente Ärzte. Sehr gutes und freunliches Pflegepersonal.Essen lecker was soll ich sagen, wenn ins Krankenhaus dann nach Wittmund. Von mir 5 Sterne!!!

Mehrmaliger Aufenthalt - aber immer sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab nichts zu bemängeln)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde von den Ärzten alles genau erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Beanstandung)
Pro:
Die Ärzte und das Pflegepersonal - alle sehr freundlich
Gallensteine

Mein Mann war im letzten halben Jahr 3 mal in den Krankenhaus in Wittmund.
Die Ärzte alle sehr nett um kompetent - die Beschwerden wurden genau erklärt und wie die Behandlung erfolgen sollte.
Dann erfolgte die Operation - alles super
Das Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.

Mein Mann ist Privatpatient - bei dem letzten Aufentahlt konnte er kein Einzelzimmer bekommen, die Station war voll belegt. Der Bettnachbar war Kassenpatient - der wurde genau so behandelt - wir haben zwischen den Privatpatienten und Kassenpatienten keinen Unterschied feststellen können.

Ohhhjjjeeeee

Kontra:

Wenn ich das jetzt schreiben würde was ich denke dann würd ich übermorgen noch schreiben..
Ich sag nur : der arzt von der notaufnahme sollte sich überlegen ob er nicht den job wechseln will... sehr unfreundlich...

Knie OP im KKH Wittmund

Pro:
OP, Betreuung, Nachbehandlung
Kontra:
Schlechte WLAN
Kniegelenks OP

Ich habe am 30.11.18 ein neues Kniegelenk bekommen. Nachdem ich mit der ersten OP vor 7 Jahren schon sehr zufrieden war, ist es diesmal mindestens genau so gut gelaufen. Besonders gut hat mir die Nachbehandlung gefallen.

ohje ohje

schlechte Ausstattungunzufrieden (alles abgeranzt)
Pro:
Kontra:
personal schulen
Lunge

W lan so gut wie nicht nutzbar
Personal nur hektik und unfreundlich,tabletten werden hingestellt ohne erklärung.den rest erspare ich mir,sonst würde ich mich nur mehr aufregen.fazit zur zeit nicht zu empfehlen die st.2

Magenspiegelung

Pro:
der Arzt und das komplette Personal ist sehr kompetent und einfühlsam
Magenspiegelung und ph-Metrie

Sehr geehrte Klinikleitung,
ich war 2018 3 x zur Magenspiegelung und einmal zur 24 Std. ph-Metrie in ihrer Klinik bei Dr. Bösking.
Die Fürsoge und Kompetenz hat mich beeindruckt.
Hier ist niemanden etwas zu viel, ich wurde von allen sehr gut behandelt und super aufgeklärt.
Das hat mir meine Angst genommen.
Insbesodere möchte ich mich bei Herrn Dr. bedanken, ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich hoffe dass ich meine nächste Kontrolluntersuchung, hoffentlich erst in 2 Jahren, wieder bei ihm durchführen lassen kann.
Besonderen Dank auch an die Sekretärin. Sie ist eine wunderbare Sekretärin, menschlich und sehr kompetent. Bei meinen letzten Besuchen war Sie leider nicht da, krank, ich wünsche Ihr gute Besserung.
Die Vertretung hat sich sehr gut gehalten und alles
prima gemacht, was an dieser Stelle sicher nicht immer ganz einfach ist. Vielen Dank auch dort..

mit freundlichem Gruß
Edelgard Neugebauer

Stets Bemühtes Klinik Personal

Pro:
Freundliches Personal, Pflege sowie behandelnde Ärzte
Kontra:

Ich kann über das Kh überwiegend positives berichten: mein 7 jähriger Sohn wurde mit akuten Bauchschmerzen fast von jedem fürsorglich behandelt, es war sogar möglich das ich (Mutter) bei ihm bleiben dürfte. Wir hatten dann sogar ein Zimmer für uns. Das Pflegepersonal war stets freundlich und bemüht. Vieles steht und fällt mit dem behandelnden Arzt und da hatten wir nichts zu beanstanden.

Bin sehr entäuscht

Pro:
Pflegepersonal sehr bemüht
Kontra:
Der Infusionszugang war am ersten Tag verstopft und es hieß, das man einen Zugang neu legen muß, aber dabei blieb es.
Drehschwindel mit Gleichgewichtsproblemen.

Krankenenaufenthalt vom 20.09.2018 bis 26.09.2018. In der Notaufmahme war eine sehr kompetente Krankenschwester, dann hieß es ein Arzt kommt. Diese junge Ärztin, welche dann anwesend war, fragte nach meinem Medikamentenplan und Allergiepaß, es lag alles vor ihr. Zu meinem Erstaunen ging sie wortlos wieder zur Tür hinaus. Man schob mich dann in den Flur, wegen Überbelegung, kann ich nachvollziehen. Aber, daß ich nicht untersucht wurde, war schon beklemmend.Gegen 12 Uhr wurde ich auf die Station 5 gebracht und stand da wieder in der Besucherecke, später kam ich in das Untersuchungszimmer bis ca. 19.30 Uhr, dann um 23 Uhr sagte die Nachtschwester, daß ich in das UZ müßte, daraufhin habe ich mich geweigert. Am nächsten Tag wurde ich dann auf die Station 2 verlegt. Ich dachte, nun würde man Untesuchungen machen, woher mein gesundheitlicher Zustand kommt.
Am Dienstag hatte ich dann einen Termin beim HNO Arzt, welcher ohne Befund war, dieser eine Empfehlung aussprach, daß man ein MRT vom Kopf und den Gefäßen machen sollte. Daraufhin, ohne den Befund abzuwarten wurde ich, mit dem Hinweis, Hausarzt soll MRT veranlassen, entlassen.
Das Pflegepersonal war kompetent und immer freundlich, aber ich habe in diesen 5 Tagen keine richtige Visite erlebt um Fragen zu stellen und über meinen Zustand zu sprechen.
Meine letzte Anmerkung ist, daß ich bei den früheren Aufenthalten sehr zufrieden war und das KH Wittmund gelobt habe, auch gegenüber DR. Sauer.
Jeder meiner Mitpatienten, wurde ohne Entlassungspapiere nach Hause geschickt, mit den Worten.... Geht an Hausarzt......
Dadurch verzögert sich der Termin beim Hausarzt.
Schade um den Ruf des KH Wittmund

Kreuzbabdplastik

Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt, von den Voruntersuchungen, der OP- Vorbereitung, der OP, der Nachbehandlung auf Station 3 bis hin zur Therapie durch die Physiotherapeuten!

Wittmunder KH - immer wieder!!!!

Pro:
Narkoseteam und Pflegepersonal
Kontra:
mehr Frisches zu den Mahlzeiten
Hysterektomie

Ich möchte kurz meinen sehr positiven Eindruck der Abteilung Gynäkologie des Krankenhauses Wittmund darlegen.
Ich musste operiert werden und stieß dabei auf ein äußerst geduldiges Pflegepersonal, einfach nett, behutsam, vorsichtig, sehr bemüht, immer ein nettes Wort auf den Lippen, hat sich nie Stress anmerken lassen, angstnehmend, beruhigend ......
Die Narkosevorbereitung habe ich noch nie so verständnisvoll und vorsichtig erlebt.
Das Essen war in Ordnung, ein bisschen mehr Frisches wie Gurken und Tomaten wären schön gewesen.
Meinen Gynäkologen muss ich nicht loben, er weiß, dass er gut ist. ;-)
Ihm und dem gesamten Team habe ich es zu verdanken, dass ich im Prinzip ein Sorglospaket bekommen habe!!!!!!
Vielen Dank!!
:-)))

Das da keine Betten gibs

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Hat sich sehr verschlechtert

Ich finde es eine Freiheit wenn eine eingewiesen wird in der Klinik das er kein Bett bekommt nur auf die untsuchungs liege schlafen muss das ist eine Freiheit

Vorsicht!

Kontra:

Mir geht es schlechter als je zuvor! Patienten werden gegeneinander aufgehetzt!

Alle Höflich bis auf....

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Hebamme keine Zeit; sehr unpersönlich; lässt sich 15 Sekundenbesuch unterschreiben; baut keine Beziehungsebene auf!)
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Hebamme

Krankenhaus absolut in Ordnung. Ärzte und Schwestern sehr höflich und jederzeit hilfsbereit.
Hebamme scheint es nur des Geldes wegen zu machen!

Pro:
Ausgezeichnete kompetente Ärzte, fürsorgliches Pflegepersonal
Große indirekte Leistenhernie rechts, indirekte Leistenhernie links

Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine Laparoskopische Hernioplastik beidseits mit Implantation rechtsseitig von 2 Ultrapro-Netzen in Sandwich-Technik und linksseitig Implantation eines Ultrapro-Netzes im Krankenhaus Wittmund.
Ich hatte den besten Arzt den man sich als Patient nur wünschen kann. Die Beratung durch den Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirugie Herrn Dr. Gaide war perfekt, ebenso wie die Operation selbst und die Betreuung danach. Ich hatte wirklich große Angst vor der OP,- Herr Dr. Gaide nahm sich viel Zeit für mich in den Aufklärungsgesprächen, er war 100%ig professionell, kompetent und dabei gleichzeitig so entspannt - eine super Mischung, die einem als Patient das gute Gefühl vermittelt, in den allerbesten Händen zu sein.
Ein Lob auch an den Narkosearzt, der sehr sympathisch und fürsorglich war und mir jegliche Angst vor dem Eingriff nahm. Bei meinem 2 tägigen stationären Aufenthalt nach der Operation kümmerten sich die Schwestern auf der Station 6 hervorragend um mich.
Das Krankenhaus Wittmund ist eine ausgezeichnete Klinik, sehr gute Ärzte, sehr gutes Personal. Alles war tip top, ich bin ausnahmslos zufrieden. Ich kann die Klinik für Allgemein- und Visceralchirugie des Krankenhauses Wittmund und insbesondere den Chefarzt Herrn Dr. Gaide nur vorbehaltlos weiterempfehlen. Vielen Dank noch einmal an Alle, die mich vor Ort betreut haben.

Sehr gutes Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (TV ist verbesserungsfähig und WLAN Verbindung sollte überdacht werden)
Pro:
Sehr vorbildliche Ärzte und Pflegepersonal
Adhäsionen im Unterbauch

Ich wurde Ende Juni stationär im Krankenhaus behandelt . Sehr fürsorgliche Ärzte , es wurden auch Untersuchungen am Wochenende durchgeführt. Schwestern und Pfleger auf der Station, im Op und Aufwachraum alle sehr bemüht und hilfsbereit. Ich würde immer wieder nach Wittmund gehen.

Pro:
Freundliche Schwestern
Hallux Valgus

Ich bin am 30.5 am Hallux Valgus operiert worden und kann mich nur positiv über den 6-tägigen Aufenthalt äußern.Die Schwestern waren immer um das Wohlergehen bemüht,keinerlei Stress und super lieb.Auch die Ärzte sehr kompetent.

Fachlich und pflegerisch hervorragendes krankenhaus

Pro:
Notfallversorgung ,gute Fachlichkeit des Personals
Kontra:
Vierbettzimmer
Migräne mit neurologischen Ausfallerscheinungen ,hemisymptomatik ect.

Als Krankenschwester als Patient zu Gast gewesen für einige Tage.Da ich vieles aus eigener Erfahrung betrachten könnte ,diesmal von anderer Seite aus ....Muss ich sagen "Hut ab" vor dem Pflegepersonal!!!Maximaler Stress bei minimaler Besetzung und trotzdem sehr freundlich ,immer zuvorkommend und bei all dem Zeitmangel ein offenes Ohr für die Ängste die einen als Patient plagen.Und immer Mal wieder ein Lächeln und ein nettes Wort im Vorbeigehen übrig. Kann sich manch Klinik eine Scheibe von abschneiden !! Ärzte sind nicht nur fachlich gut ,sondern die die ich kennenlernen durfte auch sehr menschlich geblieben!Versorgung und Untersuchungen gründlich ,ich habe mich dort sicher gefühlt.

Unter großen Schmerzen gestorben , Morphium verweigert

Pro:
Betreuung durch die Schwestern liebevoll und gut
Kontra:
Abgehobener Chefarzt , unsensible nicht altersgerechte Behandlung des Patienten
Oberschenkelbruch kein Hals

Unsere Oma , 98 Jahre, sollte nach1 Woche unter starken Schmerzen austheraphiert entlassen werden. Eine Gabe von Morphium wurde trotz unseres ausdrücklichen wunsches und trotz der großen Schmerzen unserer Oma verweigert ,mit dem Hinweis, es werde hier keine Sterbehilfe geleistet.
In der Nacht vor ihrer Entlassung ist sie somit alleine ! Und unter großen Schmerzen gestorben. Wir wurden nicht über den schlechten Zustand informiert.
Lediglich als sie schon gestorben war bekamen wir einen Anruf. Als Angehörige sie am nächsten morgen noch einmal sehen wollten, obwohl sie wie besprochen Punkt 8 Uhr da waren, wurde mitgeteilt sie wäre schon im Kühlhaus und man könnte sie nicht mehr sehen.
Dies alles war eine furchtbare und schreckliche Erfahrung für uns alle.Wir müssen noch immer ständig daran denken was für ein schlimmes Ende das war.
Zumal ihr eine Demenz unterstellt wurde die sie ihr ganzes Leben nicht hatte, sie war bis dahin noch bei sehr gutem Verstand und hat sich die Schmerzen nicht eingebildet.
Wir hätten uns gewünscht das ihr zumindest am Ende die Schmerzen genommen worden wären, auch wenn sie dadurch einen Tag weniger gelebt hätte.

Walter 83 Jahre

Pro:
sehr gute intensiv-medizinische Versorgung
Verdacht auf Herzinfarkt

Ich wurde genau an meinem Geburtstag mit Verdacht auf Herzinfarkt ins KH Wittmund eingeliefert, wo man sich stets sehr um mich bemühte. Nach etlichen Untersuchungen und Feststellung einer Diagnose, wurde ich auf die Intensivstation verlegt. Beste intensiv-medizinische Versorgung erhalten, nochmals vielen vielen Dank.

Walter 83 Jahre

Station 5 ist TOP, alle superfreundlich und kompetent, Oberarzt der Chirugie große Klasse

Sigmadivertikulitis

Mein Mann als Patient und ich als Angehörige waren sehr zufrieden mit der Station 5 des Wittmunder Krankenhauses. Er lag fast 4 Wochen auf der Station. Das Pflegepersonal war sehr freundlich, geduldig und kompetent. Die Ärzte , insbsondere der Oberarzt der Chirugie war sehr genau, sehr freundlich, engagiert und kompetent. Man hat meinem Mann dort wirklich sehr gut geholfen und er hatte nach der Darm OP bis jetzt keine Beschwerden mehr.

Meine Tochter lag nach einem Reitunfall eine Nacht zur Beobachtung ebenfalls auf der Chirugie Station 5. In der Ambulanz wurde sie schnell untersucht, musste nicht warten und der diensthabende Arzt war sehr genau und ging auf Nummer sicher.

Das Wittmunder Krankenhaus hat sich stark in eine positive Richtung entwickelt und ich würde meine Familie und mich jederzeit dort behandeln lassen.

Innere Abteilung nicht zu empfehlen

Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Assisstensärzte
unklare Schmerzen

Die Assisstentsärtze können nicht mal richtig deutsch und ihre fachliche Kompetenz läßt zu wünschen übrig.Es wurden keine eindeutigen Diagnosen gestellt und die Untersuchungen waren sehr oberflächlich.Positiv nur das Pflegepersonal.

Sehr lange Wartezeit

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis jetzt wg. Termin Magen-Darmspiegelung)
Pro:
bislang war ich mit WTM-Krankenhaus sehr zufrieden
Kontra:
ich kann doch nicht 5 Monate hier warten....
normale Vorsorge

Ich habe vor 9 Jahren in WTM eine Magen- und Darmspiegelung gemacht, alles ok. Nun sagte mein Hausarzt, es wäre jetzt mal wieder eine Magen-Darmspiegelung fällig.
Ich habe heute beim Facharzt Dr. Bosking
um einen Termin gebeten.
Hier wurde mir mitgeteilt, dass ich erst im April 2017 !!! (nach 5 Monaten ) bekommen kann.
Ich werde jetzt einen Termin im Krankenhaus Aurich vereinbaren. So verliert man auch Patienten im Krankenhaus Wittmund.
Mit Gruß
Johann Cremer, Neuharlingersiel
Deichringstrasse 11.

Nicht jede Klinik nimmt auf Biegen und Brechen Patienten auf.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es kaum)
Pro:
Schnell, freundlich, sauber und informativ
Erysipel (Gürtelrose)

Mein Hausarzt hat mich mit der Diagnose Erysipel (Gürtelrose) am Oberschenkel ins Krankenhaus eingewiesen.Ich bin in der Aufnahme gründlich und schnell (EKG, großes Blutbild und Ultraschall) gecheckt worden und dann auf Grund einer doch schon fast verheilten Gürtelrose durch Einnahme von Antibiotika wieder nach Hause entlassen worden. Die beiden Ärztinnen fanden es in diesem Stadium unnötig, mich aufzunehmen.

Ganz große Klasse.

Das ganze Prozedere hat keine drei Stunden gedauert, ich bin positiv schwer beeindruckt.

Am seidenen Faden

Pro:
Versorgung sowie auch später die genaue Aufklärung durch die Ärzte.
Lungenembolie

Ich wurde morgens mit dem RTW eingeliefert. Mein großer Dank gilt dem herausragenden Team der Intensivstation, ebenso dem tollen Pflegepersonal und den Ärzten auf Station 2.

Sie sind nicht nur Ärzte,sie sind sehr menschlich

Pro:
Menschlichkeit steht an erster stelle
Hatte ein bösartigen Tumor

Ärzte und pflegepersonal sind sehr kompetent, besonders der chefarzt. man wird mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Verständnis behandelt und betreut. jeder zeit ist ein Ansprechpartner da somit fühlt man sich gut aufgehoben. auch die Nachbehandlung klappt reibungslos und auch da kann man sich auf den arzt immer verlassen. und bemerkenswert ist es das es kein Unterschied gibt, ob man privat oder kassen Patient ist. ein ganz grosses lob an die Chirurgie, ist sehr zu empfehlen!!!

Pro:
Kontra:
Zu wenig Personal, schlechte Abläufe, Betreuung, Aufklärung, Behandlung
Colitis Ulcerosa

Nicht gerade das Pralle.
Ich war im Krankenhaus zur Darmspiegelung wegen blutigem Durchfall.
Leider konnte man dies nicht Ambulant durchführen, also blieb mir nur der Stationäre Aufenthalt.

Leider dauerte es fast 4 Stunden bis ich ein Zimmer bekam, sowas geht gar nicht.
Die Medizinische Beratung war auch nicht das gelbe vom Ei.

Die Betreuung war Miserabel, die Untersuchung, bzw. Behandlung war Unstrukturiert, die Aufklärung ging einigermaßen, hätte aber besser sein können.

Die Hygiene war sehr schlecht.

Zu wenig Personal.

Das nächste mal gehe ich wo anders hin.

Klein aber fein

Pro:
Das Team
Bauchnarbenbruch

Bauchnarbenbruchoperation.
Ergebnis und Ärzteteam waren top.
Der Chefarzt immer ansprechbar.
Aufgrund der Überfüllung des Krankenhauses ist die Unterbringung nicht immer optimal, man versucht aber durch Freundlichkeit, Geduld und familiärer Atmosphäre dieses zu relativieren.
Das Essen ist nicht mein Fall.

Nur Notversorgung

Pro:
Hab es überlebt
Kontra:
Man ist sich stark selbst überlassen
infektexazerbiertes Asthma bronchiale

Es wurde mir im 1.Moment zwar geholfen aber das war es dann. Keine Fachliche Betreuung seitens eines Pneumologen. Einfach Medikamente verabreichen reicht nicht. Man sollte seine Grenzen kennen und dann den Patienten in eine andere Fachklinik überweisen.
Das Pflegepersonal war freundlich und im engen Zeitrahmen sehr um seine Patienten bemüht.
Das essen kann man vergessen.
Beim eventuell nächsten notwendigen Klinikaufenthalt fahre ich lieber ein paar Kilometer weiter.

einfach gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ok)
Pro:
EIGENTLICH ALLES
Kontra:
nix (Essen (insbesondere am abend) könnte etwas besser/interesannter sein)
Defi, Verdacht auf Ischämie

zum zweiten mal im KH WTM
sehr gute ärztliche Betreuung, keinerlei Probleme,
Magen und Darmspiegelung problemlos,

alles war ok, (das Essen könnte einwenig mehr
interessanter sein)

ärztlicherseits sehr gute Behandlung, ebenso sehr gute Arbeit vom Pflegepersonal

Kinder Diskriminierung

Pro:
In Wittmund
Kontra:
Können Schnupfen behandeln, ansonsten gleich ein echtes KH aufsuchen.

Meine Tochter klagte über Bauchschmerzen, heftig. Seit mehreren Stunden wartete sie auf mich, dass ich von der Arbeit komme, um mit ihr zum Krankenhaus zu fahren. Kreide bleich, mit ungewöhnlichen Schmerzen. Um ca. 19.00Uhr im Krankenhaus angekommen, in der Hoffnung auf Hilfe, bekommt meine Frau zu hören: " Kinder behandeln wir hier nicht, fahren sie in ein Kinderkrankenhaus." Meine Frau blieb aber. Man ließ beide ZWEI STUNDEN warten !

Da fällt mir nichts zu ein...

schlechte Ausstattungunzufrieden (Statt Telefon und TV gibt es eine Art Tablet, mit der Bedienung dieses Gerätes sind ältere Menschen durch und durch überfordert. Meiner Meinung nach hätte man die Gelder in andere Anschaffungen sinnvoller nutzen können.)
Pro:
Angehöriger wirkte äußerlich gepflegt, netter Zimmernachbar
Kontra:
Hygiene?! Höchst bedenklich!!
Unklare Darmbeschwerden

Der Großvater war für knapp drei Wochen auf der Inneren zwecks ungeklärter Darmbeschwerden. Auf Mobilisation und Krankengymnastik (die er bitter nötig hat) wurde weitestgehend verzichtet, sodass der Herr nun eine völlig erschlaffte Arm- und Beinmuskulatur hat und jetzt nicht mehr im Stande ist, alleine zu stehen, geschweige denn sich umsetzen zu können.
Auf Nachfrage ob man mit dem Großvater im Park spazieren fahren kann, bekam Großmutter einmal die Antwort "Wenn Sie ihn aus dem Bett rausholen und wieder reinlegen, ist das kein Problem. Wir sind heut nur zu zweit und haben dafür keine Zeit".
Äußerst zweifelhaft ist auch die hygienische Arbeitsweise beim Verabreichen einer Infusion. Die Schwester hat sich weder beim Betreten bzw. Verlassen des Zimmers die Hände desinfiziert, noch hat sie beim Anschliessen der Infusion an die Braunüle Handschuhe getragen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ein bereits vorhandener, aber gut abheilender Dekubitus nun mit E.coli Bakterien infiziert und total in Entzündung ist.

Ich als Angehöriger bin total enttäuscht und entsetzt!!!

Und wenn ich dann das Pflegeleitbild Ihres Hauses lese, dann könnte ich einfach nur kotzen!!!
Da prallt dann das Wunschdenken und die Realität frontal aufeinander!

Medizinische Versorgung Vorbildlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachlich kompetent und freundlich
Darmperforation

Fachlich sehr kompetent. Betreuung sehr gut

Befund völlig falsch!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Aufnahme und Mitarbeiter auf der Station Spitze
Kontra:
Befund falsch!

Wegen starker Schmerzen LWS und Bandscheibe war Ich einige Zeit im Krankenhaus Wittmund.
Ich war eigentlich sehr zufrieden und wurde sehr gut behandelt.Leider hat sich an meinen Schmerzen nicht viel geändert.Mann entließ mich dann und sagte mir,das mann mir hier nicht weiterhelfen kann.Bei der Entlassung sagte Ich deutlich,das ich fast noch die gleichen Schmerzen habe wie vorher!
Als Ich dann den Befund meinem Hausarzt gab und er mir erzählte was darin stand,fiel Ich aus allen "Wolken"!Der Befund lautete:
Der Patient ist deutlich schmerzreduziert und komplett remobilisiert!
Dieser Befund ist eine absolute Frechheit!
Mein Hausarzt sagte mit,das war wohl das Empfinden der Ärzte!!!!
Wenn man meint, das Ich ein Simulant bin,dann sollte man als Arzt auch soviel Mut haben es mir sagen!
Nach diesem Befund werde Ich sicherlich keine Reha oder andere Behandlungen mehr bekommen,denn laut Ärzten bin Ich ja vollkommen gesund!
Schade eigentlich,denn ansonsten war Ich dort sehr zufrieden!Besonders auf der Station CH.3 waren alle sehr freundlich und hilfsbereit!

top Betreuung

Pro:
Freundlichkeit,Sauberkeit Behandlung Fachwissen
Kaiserschnitt

Meine Entbindung im April 2014 verlief dank der tollen Betreuung der hebamme in Zusammenarbeit mit dem gewählten gynäkologen sehr gut. Dann bräuchte ich auf Grund eines Geburtsstillstands doch noch einen Kaiserschnitt der mit SpinalAnästhesie durchgeführt wurde. Der Anästhesist war ganz offensichtlich sehr geübt ich habe nichts gespürt. Schon auf der intensivStation durfte ich meinen Sohn und mann dabei haben und auch sonst auf der Station danach wurde ich die 5 tage wunderbar behandelt

Darmspiegelung Sationär

Pro:
Betreuung, Personal, Abläufe, Beratung, Behandlung
Kontra:
Lange Wartezeit auf ein Zimmer, Hygiene könnte besser sein
Blutiger Durchfall, Behandlung Erfolgte durch Darmspiegelung

Ich war 2 Tage im KH Wittmund wegen blutigen Durchfall, den ich seit einigen Wochen habe.
Am Tag meiner Einweisung musste ich leider knapp 3 Stunden warten, bis ich ein Zimmer bekam.
Da ich ein Privat Patient bin, bekam ich auch mein Einzelzimmer.
Das Zimmer war recht heruntergekommen, da die Tapete teilweise anfing sich von der Wand zu lösen.
Zudem war die Tapete völlig vergilbt.
Das Bad war gut ausgerüstet, mit erhötem WC, Dusche, Waschbecken.
Ausgestattet war das Bad mit dem guten Grohe Amaturen.
Leider zoge es sowohl im Zimmer, als auch im Bad durch die Fenster.
Die Sauberkeit im Zimmer sowie im Bad war einigermaßen Akzeptabel.
Das Bad war zu meinem erleichtern relativ Sauber.
Im Zimmer sah das ganze ander aus, auf dem Fußboden lag Dreck, die Fenster waren auch sehr Dreckig.
Am nächsten Tag wurde der Dreck durch die Zimmer Reinigung leider nicht weniger, da die Zimmer nur Gewischt werden und der Dreck so von der einen zur anderen Ecke gewischt wurde.
Das gesamte Zimmer war sehr hellhörig, man konnte immer hören was auf dem Flus los war.

Die Pfleger waren alle Nett, keiner war Unfreundlich oder mies gelaunt.
Man ging auf meine Wünsche und Probleme immer gut ein.
Die Betreuung über Tag und in der Nacht war gut, da regelmässig Pflegepersonal ins Zimmer kam, und sich über meine Gesundheit Informierten.
Die gesamten Abläufe vom Einchecken über die Aufklärung bis hin zur Behandlung und die Betreuung waren wirklich sehr gut.

Zum Essen kann ich leider nichts sagen, da ich dort eine Darmspiegelung bekam.

Ihr habt meinen 7 Jährigen Sohn geretet!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden von der aufnahme bis zur entlassung)
Pro:
es war alles super
Kontra:
es gab nicht's negatives
Milz-Riss

Mein Sohn (7 Jahre) ist am 16.03.2015 auf dem Schulhof gestürzt, ich wurde angerufen, ich solle ihn abholen er hätte gespuckt,er hätte bauchweh. Danach bin ich gleich zum kinderarzt (Esens); Der hat uns nach kurzer Behandlung eine Überweisung für'S Krankenhaus gegeben.So sind wir weiter zum Wittmunder krankenhaus,ohne drüber nach zu denken das,dass Wittmunder krankenhaus gar keine kinder-Station hat.
Schon bei der Notaufnahme haben sie uns nicht lange sitzen lassen sondern haben meinen kleinen Sohn gleich angeschaut und behandelt. Bei der Ultraschall Unterschung wurde dann erheblich viel Flüssigkeit im Bauchraum gefunden.
Dann ging alles ganz schnell, er wurde OP fertig gemacht,ich durfte bis zum OP-Saal mit und musste mich dann verabschieden.
Nach den längsten 4 Stunden in meinem Leben,wurde er dann aus dem OP geschoben.
Er hatte einen Milz Riss und wäre beinahe innerlich verblutet.
Ich Danke dem Wittmunder krankenhaus so sehr,ohne euch wäre mein Sohn gestorben!!!
Dann am nächsten Tag kamen wir auf Station 5!!!
Ihr ihr seit einfach nur "SUPER" Danke,Danke,Danke!!
Obwohl sie dort nicht auf Kinder spezialisiert sind, waren sie sehr lieb, geduldig(beim Pflaster wechsel) und nicht nur für meinem Sohn da sondern auch für mich.Danke,Danke,Danke!!
Wir sind euch sooooooo Dankbar!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei der Chefarzt Visite kam auch der Chefarzt)
Pro:
familiäre, liebe Atmosphäre
Kontra:
ist halt ein Krankenhaus, wer geht da gern hin?
Metallentfernung nach Unterschenkel-Frakturen

Habe Ende Januar 2015 die Metallentfernung nach Schien- u. Wadenbeinbruch in WTM (nicht mein Wohnort) vornehmen lassen.
Vorgespräch sehr nett.
Terminierung gewöhnungsbedürftig: für genaue Uhrzeit muss man anrufen. War aber gut, dann kann man entsprechend spät anreisen (wer will schon zu früh im Krhs sein?)
Aufnahme: sehr liebe Schwester, um Ruhe besorgt.
Nach OP auch sehr gut betreut worden.

Leider hat man die Wunden getackert (wenn ich es gewusst hätte, hätte ich vorher gebeten, zu nähen).
Tacker-Nadeln entfernen finde ich unangenehmer als Fäden ziehen.

Auf Station KEIN Gemecker: sehr liebe und mega geduldige, hilfsbereite, ausgegliche Schwestern mit einem Spaß auf den Lippen.
Nachtschwester ebenfalls (das habe ich in einem anderen Haus auch anders erlebt).
Physiotherapeut locker.
TV/Radio-Kombination mit vielen Sendern (via Headset) am individuellen Nachttisch, 1,5o € / Tag find ich auch nicht zu viel.

Essen ist OK, wenn auch nicht first class.

Alles in allem: wenn Krhs,dann WTM

Unzureichende Behandlung auf der Station 1

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Intensivstation und Diagnostik
Kontra:
Station 1, Räumlichkeiten und Personal
Magengeschwür

Die Diagnostik war in Wittmund sehr gut, es wurde schnell ein Magengeschwür und ein Pilz im Rachenbereich gefunden nachdem diese in Aurich unentdeckt blieben.

Als erstklassig könnte man durchaus die gesamte Intensivstation (inklusive Betreuung durch Personal und der Ärzteschaft) beurteilen.

Um so größer war die Enttäuschung danach auf Station 1. Hier konnte man einen deutlichen Fall in der Qualität bezüglich der Patienten Behandlung verspüren, welche meinem Empfinden nach wahrscheinlich seine Ursache auf der gravierenden Unterbesetzung mit dem damit zusammenhängenden erhöhten Stressfaktor zurückzuführen ist.

Allerdings ist die Begründung des Personalmangels dem Patienten keinerlei Hilfe in seiner Notsituation.
Es wurde kein Rollator zur Verfügung gestellt und auf dem versprochenen Nachmittagstee wartete man ebenfalls vergebens.

Sehr gutes Krankenhaus wo der Patient noch Mensch ist

Pro:
super Betreuung
Kontra:
kein Wlan

2 Bettzimmer mit netter Betreuung. Ärzte, Schwestern und Terapeuten sehr nett und kompetent.
Essen gut.Hier ist man noch Mensch und keine Nummer. Im großen und ganzen sehr gut. Zur Reha sollte man auf Wilhelmshaven verzichten!!!

Entbindung Kreißsaal kkh Wittmund

Pro:
Sehr nettes Team
Kontra:
nichts zu beanstanden

Die Betreuung während der Geburt ist einfach nur großartig. Sehr liebe Hebammen und Ärzte. Auch die Fürsorge für Mutter und Baby auf der Wochenstation ist einfach nur toll. Sehr liebe Schwestern. Eine Entbindung im kkh wittmund ist nur zu empfehlen. Vielen Dank an alle.

Umsicht und Freundlichkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Kontra:
Innere - Überlastete Ärzte - oder Unlustig, und darum unfreundlich
Unklare Oberbauchbeschwerden

Es ist bedauerlich, das sich die Ärzte immer wieder von den Patienten sagen lassen müssen warum sie sich im Krankenhaus befinden und sie bei erneutem Ansehen des Patienten noch nicht einmal wissen was sie gemacht haben. Es gibt doch die Patientenakte, welche bei der Visite mitgeführt wird.

Leider lässt auch die Freundlichkeit einiger Ärzte sehr zu wünschen übrig. Ich verstehe zwar das das Krankenhaus überbelegt ist - und ein starker Arbeitsaufwand herrscht,doch der Patient ist ein noch lebender Mensch und sollte auch so behandelt werden.

Meiner Meinung nach sollte auf den Patienten eingegangen werden und vor allem sollte er schmerzfrei gehalten werden.

Medikamente gegen Schmerzen sehr rationiert....?

Ich bin sehr ungehalten und eigentlich als Patientin auch von Wittmund anderes gewohnt - aber das war ja auch nicht die Innere.

Gute Laune und handwerklich erste Sahne

Pro:
eigentlich alles
Kontra:
Okay, das Essen war manchmal nicht soo super, brauchte aber den Vergleich zur anschließenden Reha-Klinik nicht scheuen.

Ich war über die Weihnachtsfeiertage und darüber hinaus 2014 in der Klinik und erhielt ein neues Hüftgelenk.
Sowohl mit den vorbereitenden Gesprächen mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten, der eigentlichen Operation, der Begleitung durch das Pflegepersonal vor und nach der OP sowie der anschließenden ärztlichen und pflegerischen Versorgung bin ich höchst zufrieden.
Ich habe bei den professionellen Helfern buchstäblich niemals ein "langes Gesicht" gesehen. Alle MitarbeiterInnen (wieder wörtlich zu nehmen) waren freundlich, entgegenkommend und hatten stets ein offenes Ohr für mich. Ich fühlte mich in diesem kuscheligen kleinen Krankenhaus mit seinem hochmotivierten und kompetenten Personal auf Station 3 sehr gut aufgehoben.

Dickdarmkrebs

Nach einem Jahr. Und der Möglichkeit des Vergleiches. Vielen Dank für die Menschlichkeit und die Qualität der Versorgung. Dieses Krankenhaus und insbesondere der Chefarzt sind speziell. Wenn ein Professor in Hamburg die Versorgung in Wittmund lobt, muß etwas dran sein. Vielen Dank für die Möglichkeit zu Leben. Ich wünsche Ihnen für 2015 alles Gute. Ein dankbarer Patient.

Mangelhafte Kompetenz in allen Bereichen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erschreckend)
Pro:
Ansprechpartner in der Verwaltung
Kontra:
Hygiene, Fachkompetenz, Menschlichkeit
Verdacht auf Eileiterschwangerschaft

Trotz negativer Erfahrungen während meiner ersten Schwangerschaft- vor allem mit der furchtbaren Hebamme Ute- bin ich am 01.12. wegen starker Schmerzen bei Verdacht auf Eileiterschwangerschaft am späten Abend in dieses Krankenhaus gefahren, da es unserem Zuhause am nächsten liegt. Trotz des Hinweises der Information, dass die Belegärzte oft nicht wegen Patienten aus einem anderen Landkreis kommen, organisierte die Dame es, dass wir zur Station 3 kommen konnten. Die Nachtschwester war sehr nett und informierte den Arzt. Dieser erschien kurze Zeit später. Nach der Begrüßung machte er mir zuerst klar, dass er mich nur untersuchen würde, wenn ich garantiert mehrere Tage bleiben würde. Schließlich sei er gerade wegen mir 20 Kilometer gefahren.
Im Untersuchungsraum mangelte es schließlich an allem: Hygiene, Fachwissen, Sprach- und Technikverstaendnis auf Seiten des Arztes. Informationen und Anamnese wurden komplett ignoriert, mein Oberschenkel als Ellbogenstütze missbraucht, Fragen nicht beantwortet. Auf die Bitte, den Ultraschallkopf endlich zu entfernen, nachdem die Untersuchung seit mehreren Minuten vorüber war, damit man von Angesicht zu Angesicht reden könte, wurde mit völligem Unverständnis und Unfreundlichkeit begegnet.
Ich war dermaßen schockiert aufgrund der Inkompetenz und abgestoßen von der mangelhaften Hygiene- das permanente Kaugummi-Kauen lassen wir mal außen vor-, dass ich gegen ärztlichen Rat das Krankenhaus verlassen habe.
Am 02.12. erbat ich telefonisch bei der Information einen Ansprechpartner für eine Beschwerde. Die Frau wurde augenblicklich äußerst unfreundlich. Auf meinen Wunsch hin verband sie mich mit der Verwaltung. Dort nahm man meine Beschwerde sehr ernst, im Gegensatz zum Vorgesetzten des Arztes. Dr. Habekost versuchte jeglichen Hinweis auf Fehlverhalten im Keim zu ersticken und mich mit nicht relevanten Informationen über Laborarbeit abzulenken. Da er bei uns eindeutig den Eindruck hinterlassen hat, dass meine Beschwerde keine Konsequenzen haben wird, werde ich über andere Ansprechpartner die Beschwerde weiter voran treiben.
Es war vor fünf Jahren so und bleibt wohl so: Im gynaekologischen Bereich kann man von Wittmund nur abraten.

Top Notfallversorgung

Pro:
Alle Teams auf der Intensivstation
Akute Vergiftung

Ich wurde mit akuten Vergiftungserscheiniungen am 03.10,2014 gegen Mitternacht noteingeliefert. Innerhalb von 6 Tagen auf der Intensivstation in Quarantäne wurde ich vollkommen geheilt.
Die Teams auf der Intensivstation sind absolute Spitze und haben höchste Standards.

Schnelle Hilfe bei Schmerzen

Pro:
Sehr gute und freundliche Zuwendung auf meine Beschwerden
Kontra:
Kann nichts Negatives vermerken
Rückenschmerzen nach Spondylodese-OP auswärts

Wiederholt mußte ich in den letzten Jahren aus verschiedenen gesundheitlichen Problemen das Krankenhaus Wittmund aufsuchen. So konnte ich in untersciedlichen Bereichen das Haus kennenler nen.
Um es kurz zu machen, ich fühlte mich stets gut aufgehoben, bestens von den Ärzten beraten und dem Pflegepersonal sehr zuvorkommend betreut. Für mich ein Beweis, dass auch kleine Krankenhäuser existenzberechtigt sind. Unterstützen wir so und setzen was im Rahmen unserer Möglichkeiten gegen den grassierenden Zentralisierungswahn.

Perfekt und menschlich

Pro:
Die Art, wie man hier mit den Patienten umgeht.
Darmverschluss

Vielen Dank für die gute Betreuung. Ich bin dankbar, daß es dieses Krankenhaus hier noch gibt. Ich fühlte mich aufgehoben und besonderen Dank an Frau Dr. Pohl für die einfühlsame Aufklärung und insbesondere an den Chefarzt für seine perfekte Arbeit. Klein aber fein. Die Station 5 kann ich nur loben. Wenn Patient, dann in Wittmund.

Auf Langeoog Fahrradunfall

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
100%ige Betreuung
Armbruch nach Fahrradunfall

Als Begleitperson von 25 Senioren waren wir auf der wunderschönen Insel Langeoog wo eine 82jährige Seniorin einen Fahrradunfall hatte und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde. Vom ersten Augenblick bis zu ihrer Entlassung wurde sie hervorragend behandelt und betreut. Auch die Kommunikation zwischen dem Personal und mir funktionierte hervorragend.
Vielen herzlichen Dank!

Zu empfehlen

Gallenblasenstein

Aufgehoben fühlen. Dieser Leitspruch ist nicht nur daher gesagt. Danke an die Schwestern der Station 5 für ihre freundliche Art. Manchmal gar den Frohsinn, der verbreitet wurde. Danke an den Chefarzt, bei dem ich mich menschlich als auch fachlich aufgehoben gefühlt habe. Das Essen könnte allerdings schmackhafter sein. Krankenhaus Wittmund immer wieder gerne.

Bypass

Pro:
sofortige korrekte Diagnose
Schmerzen hõhe Bronchien und taube Arme

Schnelle korrekte Diagnose und weitere Überweisung in das nächste Fachkrankenhaus

Toll

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sehr kompetent und nett
Hallux Valgus

Ich bin am linken Fuß (Hallux Valgus) operiert worden. Nach der OP hatte ich Schmerzen. Die Ärzte und Schwestern auf Station 4 sind sehr bemüht, dass man sowenig Schmerzen wie möglich hat. War eine super Erfahrung, wie man mit den Patienten umgeht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Jeder war für einen da, wenn man geklingelt hat. Kein böses Wort und die Schwestern hatten immer ein Lächeln auf den Lippen. Bei der Visite wurde auf jede Frage eingegangen. Sehr kompetente Physionachbehandlung.

Sehr tolles Krankenhaus

Schilddrüse

Ich bin an der Schilddrüse operiert worden. Große Knoten. Bin sehr zufrieden. Eine Bekannte war deswegen im Piushospital in Oldenburg.Warum so weit fahren, habe ich mir gedacht. Wir haben hier wirklich ein gutes Krankenhaus vor Ort. Von der Narbe ist fast nichts mehr zu sehen. Die Schwestern auf der Station 5 waren immer sehr freundlich und sehr nett.Besonderen Dank an den Chefarzt und auch an Frau Dr. P., die immer offen und ehrlich mit mir umgegangen ist. Unser Krankenhaus kann ich nur empfehlen

Klinik Wittmund: Spitze

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausreichend und freundlich, auch nach mehreren Nachfragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beeindruckend;jeden Tag pünktlich zwischen 7.3o und 8.ooUhr Chefvisite mit Verbandwechsel. .ooUhr)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen Rücktransport Unstimmigkeiten zwischen soz. Dienst, Stat.-Arzt und Krankenkasse, woraufhin von der KK schon alles geklärt war.)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal pflichtbewusst und kompetent
Kontra:
Sprunggelenksluxationsfraktur li. mit Aussenknöchelfraktur u. dist. Fibulamehrfragmentfraktur, usw.

Hatte am 2.Urlaubstag in Carolienensiel einen Treppenunfall und einen darauf basierenden, etwas komplizierten U.schenkelbruch. Wurde in der Klinik von der ersten Minute an freundlich und kompetent behandelt.Von den Mitarbeitern und Ärzten der chir. Ambulanz, Röntgenabteilung, OP, Anästhesie und die Stat.4
bin ich restlos begeistert. Komme aus Duisburg und nur große und unpersönliche Kliniken gewohnt.Aber was ich in Wittmund erlebt habe: trotz des Stresses fiel niemals ein krummes Wort, im Gegenteil,Personal und Ärzte hatten immer ein Lächeln und einen Scherz auf den Lippen. Was mich auch beeindruckt hat war die Sauberkeit und Hygiene (was natürlich Gesetz sein sollte, habe aber schon Anderes erlebt).Mülleimer wurden, wenn nötig, mehrmals am Tag geleert, nach dem Abräumen der Speisetabletts wurden die Nachttischchen mit Desinfektionstücher gereinigt.Müsste überall so sein, ist es aber leider nicht.
Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Das Mittgessen war abwechslungsreich und schmackhaft. Beim Frühstück und Abendessen gab es auch keinen Grund zur Beanstandung.
Wie es auf anderen Stationen aussieht weiss ich nicht aber die Station 4 ist einsame Spitze und die Klinik nur zu empfehlen.

Ambulantes OP-Zentrum

Kniespiegelung

Ich komme immer gerne in diese Klinik, hier wird man noch als Mensch und NICHT als Nummer behandelt, super Aufklärung über eine Narkose, freundliches hilfsbereites Pflegepersonal und super kompetente Fachärzte,
ganz besonderen Dank an das Team vom Ambulantem OP-Zentrum

Urlauber kommst du nach Wittmund.....

Kontra:

Ich bin als Urlauber als Notfall in das "kleine" Krankenhaus Wittmund gekommen. Fazit: Noch abends vom Chefarzt operiert worden. Man mag es kaum glauben, das dieser noch Dienst macht. Kenne ich aus meinem Heimatort so nicht. In aller Ruhe und einfühlsam die notwendigen Schritte erklärt und hinterher meine Frau telefonisch über das Ergebnis informiert. Die Station 5 hat mir trotz allen Stresses, den man verspürte, das Gefühl gegeben hier aufgehoben zu sein. Auch wenn man es nicht sollte: Sr. Nina, Stefanie und Kerstin danke ich insbesondere für die fröhliche Art. Medizinisch hatte ich immer das Gefühl, daß dieses Krankenhaus einer großen Klinik so wie ich es kenne in nichts nachsteht.
Unter diesen Umständen vergaß man, daß die Räumlichkeiten nicht mehr den Umständen entsprechen, die man aus größeren Krankenhäusern gewohnt ist.
Insbesonder bedanke ich mich bei Frau Dr. die meinem Wissensdrang in nie endender Geduld begegnete.

OP Erfahrung

Pro:
das Team, Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
4-Bettzimmer
Sigmaresektion

Ärzte: menschlich, mit hoher Kompetenz.
Pflege: freundlich, fast fröhlich trotz permanentem Streß.
Alle zusammen bilden ein tolles Team.
Zimmer, diesmal leider ein 4-Bettzimmer, hatte aber Glück mit den Mitpatienten, aber da wäre zu überlegen, ob man 4-Bettzimmer nicht generell abschaffen sollte.
Essen. wegen der Darm-OP konnte ich leider das Essen nicht so genießen, hatte nur ein bißchen "Sonderkost", denke aber, es ist gut, so habe ich es von den Mitpatienten gehört.
Habe auch schon OPs in der Tagesklinik erfahren, alles gut.
Wenn es also sein muss- immer wieder ins Wittmunder Krankenhaus.

Danke für die gute Betreuung

Hüftkopfnekrose

ich habe hier ein neues Hüftgelenk bekommen.
Mit der OP sowie mit der Betreuung nach der OP bin ich sehr zufrieden gewesen.
Das Krankenhauspersonal, mit dem ich zu tun hatte, war immer nett und freundlich trotz des Stresses den die Pfleger /in teilweise ausgesetzt sind.
Ich kann das Krankenhaus guten Gewissens weiterempfehlen.

Lieben Dank für Alles

Pro:
Kompetente Behandlung, freundliches Personal
Gallenblasenentfernung

Mir wurde in der vergangenen Woche die Gallenblase incl. dickem Gallenstein entfernt. Mein besonderer Dank gilt dem Chefarzt mit seinem Team für den guten Verlauf der OP und die kompetente und zugleich sehr freundliche Betreuung. Der Ablauf der OP usw. wurde mir leicht verständlich erklärt. Ich wurde als Mensch wahrgenommen und hatte stets das Gefühl dort in guten Händen zu sein.
Mein besonderer Dank gilt außerdem dem freundlichen und zuvorkommenden Pflegepersonal, angefangen von der Information, über die ZPA bis zur Nachtschwester. Sie waren immer für mich und die anderen Patienten da.
Das Mittagessen ist gut und abwechslungsreich, lediglich zum Frühstück und zum Abendessen dürfte gerne ein wenig Obst o. Gemüse gereicht werden.

Sehr nettes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an den Chefarzt)
Pro:
Atmosphäre
Gallenstein

Habe nix zu meckern. Bin extra aus Aurich nach Wittmund gefahren, da mir dieses Krankenhaus empfohlen wurde. Alle sehr nett. Von der Schwester bis zum Arzt. Klar das Krankenhaus ist klein und nicht das Neueste, aber die Atmosphäre macht das wieder wett. Würde jederzeit wieder kommen. Nach 2 Tagen wieder zuhause. Eine Ärztin war besonders nett. Zwar klar im Ton aber nett.

Einfach Top

Pro:
sehr gutes Personal/Ärtzte
Kontra:

meine erfahrung in wittmund würde ich als sehr gut bewerten!
habe hier jetzt mein zweites hüftgelenk erhalten und kann nur sagen-alles ist top gelaufen.
ob artzt oder pflegepersonal-alle sind bemüht ihr bestes zu geben.jederzeit ansprechpartner-ärtzte immer guter laune.
pflege sehr gut-nur fachpersonal die ihr handwerk verstehen.

Ich bin dem Team Dr. Sauer sehr sehr dankbar.

Pro:
perfekte Betreuung medizinisch und pflegerisch
Kontra:
nichts zu meckern
Arthrose im Daumengelenk

Ich möchte mich in die Schlange der 100%zufriedenen Patientinnen einreien. Die Atmosphäre auf der Chirurgischen Station ist schon fast familiär. Das tut gut, wenn man nicht mobil ist. Mein Daumengelenk mußte versteift werden. Eigentlich unangenehm. Für die antstehende OP standen damals 3 Kliniken zur Wahl. Instinktiv habe ich die richtige Wahl getroffen.
Bereits die Voruntersuchungen waren sehr patientenbetont. Das Ergebnis der Op ist zur vollsten Zufriedenheit ausgefallen, es ist bis heute (1Jahr später) keinerlei Nachbehandlung erforderlich. Ich bin Dr. Sauer sehr sehr dankbar.

Dickdarm

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Krankenhaus ist eine WUCHT)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Notaufnahme und Ärzte auf der Station sehr gut)
Pro:
Ärzte und Schwestern
Negativ
Entzündung im Dickdarm

Am 25.12.2012 wurde ich Notfallmäßig in das Krankenhaus Wittmund eingeliefert. Starke Schmerzen im Oberbauch. Bin zum dritten mal in diesem Krankenhaus. Und zum zweiten mal wegen einer Darmerkrankung im Dickdarm. Notaufnahme, Schmerzstillende Infusion, Ct- Untersuchung, wurde alles sofort gemacht. Danach auf Station 5 in ein Einbett-Zimmer. Wie immer war alles Super, die Schwestern, die Ärzte, und Chefarzt Dr. Gaide. Und man darf nicht vergessen, es war der zweite Weihnachtstag. Essen Super, Betreuung Super, kann ich nur weiter empfehlen. Ich bin froh, ein so gutes Krankenhaus, in Wohnortnähe zu haben. War als Kassenpatient, mit Zusatzversicherung im Krankenhaus.
Danke an alle, die in diesem Krankenhaus arbeiten.

Riss im Dickdarm

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Chefarzt)
Oberbauchschmerzen

Ich wurde am 7.Oktober 2012, Notfallmäßig, wegen starker Schmerzen im Oberbauch, ins Krankenhaus Wittmund eingeliefert. Auf ausdrücklichem Wunsch von mir, da ich schon 2006 dort in Behandlung war, und ich mit diesem Krankenhaus mehr als zufrieden war. Nach der Notaufnahme, bekam ich sofort eine Schmerzstillende Infusion. In der weiteren CT-Untersuchung, wurde ein Riss im Dickdarm festgestellt. Danach kam ich auf die Station 5 in ein Zweibettzmmer, und nach 2 Tagen auf ein Einbettzimmer. Gott sei Dank, musste ich nicht operiert weden. Der Riss wurde mit Medikamente behandelt. Zurzeit bin ich Beschwerde frei. Insgesamt lag ich 8 Tage im Krankenhaus und ich muss sagen, alles war SUPER. Die Betreuung der Schwestern, das Essen, die tägliche Visite, alles war super. Besonderen Dank, geht an Chefarzt, Michael Gaide !!!!!!!!!! Telefon, und Fernseher mit Kopfhörer waren auf dem Zimmer. Von den Schwestern, wurde immer mal wieder nachgefragt, wie es mir geht, und ob ich noch einen Wunsch hätte. Alles im allem, kann ich nur Gutes berichten, und werde diese Klinik jedem weiter empfehlen.

Leistenbruchoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles einandfrei)
Pro:
Super Behandlung
Kontra:

Ich bin an einem Leistenbruch operiert worden. Vor der OP Besuch durch den Chefarzt. Letzte Fragen konnten geklärt werden. OP völlig unkompliziert und schmerzfrei (minimalinvasiv). Aufklärung über die OP und Verhaltensweisen wieder über den Chefarzt obwohl kein Privatpatient. Am nächsten Tag nach Hause. Alle waren freundlich und bemüht einem die Ängste zu nehmen. Ich fand es super hier.

Einwandfrei

Pro:
Super ärztliche und pflegerische Betreuung
Divertikulitis

Vielen Dank für die gute Betreuung. Bin am Darm operiert worden. Die Operation wurde mit einer Kamera im Bauch durchgeführt, so daß man kaum die Narben sah. Am 2. Tag nach der Operation konnte ich schon herumlaufen, als wenn nichts gewesen wäre. Super Arbeit durch den Chefarzt. Gute ärztliche Betreueung. Die Schwestern auf der Station 5 waren immer informiert, hilfsbereit und super nett. Das einzige Salz in der Suppe war die Suppe selbst. Geschmacklich ist das Essen nicht der Hit, ansonsten kann ich das Krankenhaus Wittmund nur empfehlen.

Betrugsfall

Kontra:

Mit starken schmerzen im Magen und Darmbereich wurde meine Lebensgefährtin vom Hausarzt per Notfallüberweisung ins Krankenhaus Wittmund geschickt. Dort eingetroffen mussten wir ersteinmal 60 min nach der Anmeldung warten, bis uns endlich gesagt wurde das kein Zimmer mehr frei ist. Lösungsvorschlag war es, aufgrund ihrer Symptome in einem Vierbettzimmer eine mobile Toilette im Zimmer aufzubauen, da sie die Toilette nicht benutzen durfte. Daraufhin holten wir die Papiere bei der Annahme wieder ab und machten uns auf den Weg ins nächste Krankenhaus, dort gab es keine Probleme.
Nach einiger Zeit kam die Rechnung für die Praxisgebühr ins Haus. Ich habe dort angerufen und wollte wissen wofür die Praxisgebühr? Antwort war, es habe ein Patienten Ärztekontakt stattgefunden. Das war aber nicht der Fall! Ich fragte was unternommen wurde bzw. was in der Krankenakte steht.
Antwort darauf war: Blutdruckmessen, EKG, Ultraschall, und Röntgenuntersuchung.
Das alles wurde innerhalb einer Stunde Wartezeit auf dem Flur gemacht. Diese LEISTUNG sollte bei der Krankenkasse abgerechnet werden. Ich möchte nicht wissen wie oft unberechtigt Leistungen bei Krankenkassen abgerechnet werden.

Coord am 02.04.2012

Sehr geehrter Herr Mathias 11833
Wir sind ein Haus der Grund- und Regelversorgung die akut erkrankte Patienten nicht abweisen wollen und können.Dabei kommt es immer mal wieder zur Überbelegung, was zur Folge hat dass Patienten Einschränkungen bei der Unterbringung hinnehmen müssen. Das ist bedauerlich aber von uns nicht beeinflussbar und abzuändern.Diese Situation haben Sie und Ihre Lebensgefährtin vermutlich angetroffen.
Der Vorwurf des Abrechnungsbetruges wiegt allerdings sehr schwer und möchten wir so nicht stehen lassen.
Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich den Fall,ohne Ihre Mithilfe, zu klären.
Daher würden wir uns freuen wenn Sie sich mit dem Geschäftsführer Herrn Alfred Siebolds, unter der Tel.: 04462/862100 oder per Mail: [email protected], in Verbindung setzen, um Ihre Beschwerde persönlich vorzubringen und den Sachverhalt zu klären.
Die Geschäftsführung des Krankenhauses Wittmund

Kontra:

Einfach nur Danke an den Chef- und Oberarzt.
Einfach nur Danke an die Station 5

Ein großes Dankeschön an ein tolles Team!

Pro:
tägliche Visite (7 Tage)
Kontra:

Ich war vom 12.12 - 24.12.2011 wg. einer schweren Darm OP im Krankenhaus Wittmund.
In den Händen von Dr. Gaide und Dr. Hoffmann habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein großes Dankeschön an das Pflegepersonal auf Station 5 für die herzliche und liebevolle Betreuung und Pflege!
Die Ärzte sowie das Personal haben sich täglich genügend Zeit für mich genommen, was mir den Aufenthalt um einiges erleichtert hat.

Ich war sehr zufrieden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das die Ärzte wenig Zeit für die Patienten haben, ist nicht deren Schuld)
Kontra:

Obwohl ich, zum Glück, nur einige Tage in Wittmund im Krankenhaus war, kann ich eine sehr positive Bewertung abgeben. Die Ärzte, das Personal- sehr freundlich. Die Beratung vor der OP, die Betreuung danach - sehr gut und freundlich. Obwohl man mir bei der Anmeldung kein Einzelzimmer bieten konnte, bekam ich auf der Station doch das gewünschte Einzelzimmer. Die Ärzte und das Personal kann nichts dafür, das für die Patienten so wenig Zeit ist, daran ist die Verwaltung und die Politik schuld. Trotz der vielen Arbeit - es waren alle immer freundlich und hatten gute Laune.

Station5

Pro:
alles perfekt
Kontra:
k.A: es gibt nix

Ich war Ende Dzember wegen einer Krampfadern op im Krankenhaus. und war total begeistert. Die Ärzte und das Personal waren superfreundlich und wissen was Sie tun. Die Betreung war von Anfang bis zur Entlassung einmalig. Angefangen von den ersten Gesprächen und Untersuchungen,
über die Betreunung vor und nach der OP bis hin zu der Betreung auf der Station alles TOP.
Dieses Krankenhaus und seine Ärzte und das Pflegpersonal der Station 5 kann ich nur emfpehlen. Ich werde da auf jeden Fall wieder hingehen.

Sehr gut

Kontra:

Wurde nach Unfall in einer Ferienwohnung dort Notärztlich eingewiesen. Rundherum in 6 Tagen super betreut. Alle Probleme wurden ernst genommen. Ärzte und Schwestern, selbstverständlich auch die Schwesternschülerinnen top!!!
Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Neuer Wind!

Pro:
Ich war begeistert.
Kontra:

Allen Unkenrufen zu Trotz bin ich in dieses unser Krankenhaus gegangen. Man hat mir erzählt, daß man hier nicht mehr hingehen kann. Und ich war völlig begeistert! Der neue Chefarzt und sein Oberarzt kümmern sich rührend um die Patienten. Die Stimmung auf der Station 5 war einmalig. Die Schwestern kümmerten sich und waren für den Patienten da. Natürlich hat das Krankenhaus keinen modernen Hotelcharakter aber die Zuwendung holt das alles wieder auf. Vielen Dank! 7 Tage nach einer großen Darmoperation, die minimalinvasiv durchgeführt wurde und ich war wieder zuhause. Super. Das Krankenhaus kann ich nur empfehlen!!!!

Einfach toll

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006 und 2010
Pro:
Alles durchweg positiv
Kontra:
keine negativen Erfahrungen gemacht
Entbindung auch ambulant möglich:

Mit allem super zufrieden !
Hebamme Ute Witfer,Dr.Habekost und auch die Schwestern auf St.3 einfach super und nur zu empfehlen.Auch Essen und Zimmer bestens. Badezimmer direkt am Zimmer.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
super Betreuung
Entbindung auch ambulant möglich:

Als ich mich selber in der Klinik eingefunden habe, weil ich in der 39+3 SSW war und keine Luft mehr bekommen habe. Stand für Dr. Habekost nach der Untersuchung fest das ich in der Klinik bleibe. Was ich auch tat. Alle Schwestern und Ärzte waren super nett. Meine Hebamme Ute hat mich super betreut werden der ganzen Geburt und Dr. Habekost war im richtigen moment sofort zur Stelle. Die Nachbetreuung nach der Geburt war super. Mir wurde alles in Ruhe erklärt wie ich mit meiner kleinen Maus am besten umgehe. Auch als meine Bettnachbarin und ihr Freund von Körperliche Sauberkeit nicht VIEL hielten und die Schwestern aus dem Zimmer vor Geruch "geflüchtet" sind und ich meine Tochter immer ins Kinderzimmer gegeben habe, wurde ich umgehend in eine anderes Zimmer verlegt. Brauchte meine Sachen nicht mal selber aus dem Zimmer holen, das hat die Schwester übernommen. Fand ich einfach nur KLASSE. Danach konnte ich etwas Kraft tanken und mich eine wenig von der Anstrengen Geburt erholen.
Falls doch noch eine 2 Kind kommen sollte, würde ich den Weg von Wilhelmshaven nach Wittmund immer wieder machen.

Einigermaßen zufriedenstellend

Pro:
Kompetentes Ärztepersonal
Kontra:
Man ist sich anfangs mehr oder weniger selbst überlassen

Ich hatte eine OP mit mehrtätigem stationärem Aufenthalt im Krankenhaus Wittmund und gebe hier mal ein paar meiner Eindrücke zum Besten die ich dort gewonnen habe.
- Ärzte wirken sehr kompetent und auch freundlich, haben sich für mich aber ein bisschen zu wenig Zeit genommen, so dass ich teilweise hinter den Ärzten hinterher laufen musste weil ich noch Fragen hatte.
- Pflegepersonal sehr unterschiedlich, von sehr freundlich bis sehr unfreundlich und verständnislos alles dabei gehabt
- Leider so gut wie keine Aufklärung über die einzelnen Abläufe oder Möglichkeiten im Krankenhaus. War ein hartes Geduldsspiel (auch am Tag der Aufnahme) auf medizinische Betreuung und später auch beispielsweise auf die einzelnen Mahlzeiten zu warten, die meiner Meinung nach etwas mager ausfielen --> Nicht den jeweiligen Bedürfnissen angepasst.
- Keine allgemeinen Aufenthaltsräume für Patienten. Das kenne ich auch anders und finde es sehr schade, dass man sich nicht mit anderen Patienten so gut wie gar nicht austauschen konnte. Der Tagesablauf war demnach von Langeweile ohne Ende geprägt
- Teilweise defekte Geräte (Fernbedienung für Fernseher) und Armaturen (Duschkopf mit Riss)

Einmalig gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich nicht einmal "verwaltet")
Pro:
Ganzheitliche Pflege
Kontra:

Bin extra aus Wilhelmshaven dorthin. Die Schwestern einmalig gut. Zugewandt wenn man sie brauchte. Ein Gespür für den Menschen. Sehr selten in der Pflege heutzutage. Der Arzt sehr gründlich und humorvoll. Frau Bruns in der Anmeldung sehr herzlich und hilfsbereit. Ich war im Dezember 2008 dort.

Alles würde auf Schlaganfall hinweisen...aber war`s ja wohl nicht!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht beurteilbar, da zu weit entfernt und nur telefonisch)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Gesamtzufriedenheit)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (noch nicht relevant!)
Pro:
Eine sehr kompetente Unterhaltung mit einer Stationsschwester
Kontra:
keinen Kontakt zum Arzt!!!!

Ich bin die Tochter der Patientin.Wohne über 650km entfernt und habe verzweifelt versucht,den behandelden Arzt zu erreichen....no Chance!Aber die Stationsschwester war absolute Spitze! Das Personal ist kooperativ,verständnisvoll...kompetent!!!??! Auf die Entfernung nicht zu beurteilen, aber man fühlt sich verstanden und ernstgenommen-und das ist ein Schritt zur konstruktiven Kommunitation!ABER...warum hat der behandelnde Arzt-Herr Dr.Hoch- nicht veranlasst,sofort Tests in Bezug Alzheimer,-Unterzuckerung etc. zu veranlassen...? Hoffe auf Informationen,da ich als "Laie" nicht das Recht besitze, zu urteilen, aber NACHZUHAKEN !Vielleicht liest er ja mal diese Zeilen und denkt an den Ursprung der Medizin, obwohl auch er mein Mitgefühl in Bezug auf unser Gesundheitssystem hat. ABER...ES IST MEINE MUTTER!!! Ich bin recht zuversichtlich in Bezug auf Informationen und hoffe...!!!

Eine Diagnose mitgeteilt die nicht fest stand

Pro:
Kontra:
Einfach nur Scheiße

Die Onkologie ist in Wittmund (sorry) aber wirklich für den ARSCH die Ärzte dort haben echt keine Ahnung!!!!!!!!!!!!
Meine Verwandet ist mit Magenschmerzen eingeliefert worden,dort haben die Ärzte eine Magenspieglung gemacht, wo sie angeblich ein Geschwür endeckt haben und Proben entnommen und zu einem Labor gechickt! Anhand der Werte konnte man nach Aussage der Ärzte sehen das meine Verwandete BAUCHSPEICHELDRÜSENKRBS hat!Und weitere Proben in ein anderes Labor geschickt worden sind!Aus diesem Grund würde Sie nach Aurich verlegt wo wir jetzt erfahren haben das, Die Ärzte in WITTMUND nur Scheiße gelabbert haben,an den Werten die das Krankenhaus Wittmund hatte konnte man nicht erkennen das es dies bestimmte Art von Krebs ist! Nun sind wir froh das Sie in den richtigen Händen ist und nicht in Wittmund, wo für mich und unsere Familie eine Welt zusammen brach! Wir müssen nun ab warten was die Ärzte in Aurih sagen! NAch WITTMUND kommt man eindeutig zum sterben

Sehr gut behandelt

Pro:
Der freundliche Umgangston aller im Krankenhausmitarbeiter
Kontra:

Hervorragende perönliche Betreuung durch Ärzte und alle Mitarbeiter. Gute Organisation aller Arbeitsabläufe, daher kurze Wartezeiten.

Leistenbruch und Nabelbruch Operation.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schönes Zimmer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung an der Aufnahme nicht sehr gut)
Pro:
kleine sehr gute und familiere Klinik
Kontra:
Die Dame an der Aufnahme, war nicht so toll.

Ich war im Jahr 2006 in der Wittmunder Klinik, und mußte mich einer Operation unterziehen. und zwar hatte ich einen Leistenbruch rechts, und einen Nabelbruch. Die voruntersuchung wurde durch Chefarzt Dr. med. J. Jostes durchgeführt, der mich später auch operiert hat. die Operation wurde durch eine Schlüsselloch Operation durchgeführt. die Operation war sehr erfolgreich verlaufen. Nach einem halben Tag auf der Intensievstation, kam ich aufs Einzelzimmer. Insgesammt lag ich 7 Tage im Krankenhaus, und ich muß sagen, alles war super. Die Betreuung durch die Schwestern, das Essen, die tägliche Visite, alles war sehr gut. Telefon, und Fernseher, mit Kopfhöhrer war auf dem Zimmer. Von den Schwestern wurde immer mal wieder nachgefragt, wie es mir geht, und ob sie mir noch was gutes tuen könnten. Alles im allem, kann ich über diese Klinik, nur Gutes berichten. Weiter so, und vielen Dank.

5 Brüche und keinen einzigen in Wittmund entdeckt

Pro:
Kontra:
Was sind das für Ärzte, die nicht einen einzigen von 5 Brüchen finden.

Nach einem schweren Sturz in seiner Ferienwohnung wurde mein 89jähriger Bekannter per Hubschrauber in die Klinik Wittmund, dort Chirurgie gebracht. Es wurden ausser starken Prellungen keine Verletzungen festgestellt, der Patient wurde nach kurzem Aufenthalt in der Klinik wieder nach Hause geschickt, per Taxi in die Ferienwohnung und nach 8 Wochen per PKW in seine Kölner Heimat. Nachdem die schlimmen Schmerzen kein Ende nehmen wollten, haben wir hier eine CT-Untersuchung machen lassen. Es wurden 5 (FÜNF) Brüche festgestellt u. A. auch ein Beckenbruch. Man kann inzwischen nichts mehr daran machen. Er hätte strikt liegen müssen, wurde aber in der Klinik Wittmund zum Laufen animiert. Es ist uns allen unverständlich, dass man noch nicht mal einen Bruch von fünfen in Wittmund gefunden hat.

nicht zu empfehlen

Das aller letzte Das Krankenhaus sollte samt Personal geschult werden

Ein tolles Team!

Pro:
Intensivstation
Kontra:

Wenn man sich als Patient auf der Intensivstation nach einer schweren Lungenembolie so wohl fühlt, dass man dort am liebsten gar nicht weg möchte, müssen die irgendwas richtig machen!
Neben kompetenter Pflege wird ein freundlicher, fröhlicher (aber immer der Situation angemessener) Umgang mit den Patienten und deren Angehörigen gepflegt. Das setzt sich dann auch auf der Normalstation fort, so dass ein, zusammen mit der ärztlichen Betreuung, allgemein positiver Eindruck ergibt.
Ein eher kleines Haus mit sehr angenehmer Atmosphäre!

Todesurteil

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Kontra:
Bist Du alt, bist Du in Wittmund verloren!

Die Pflege war sehr schlecht, da das Personal wohl überfordert oder unterbesetzt war. Mein mutter ging es nach der OP sehr sehr schlecht und konnte sich nicht selber helfen. Ihr wurde ein trinkbecher ans bett gestellt wo sie aber allein nicht ran kam sowie ihre tabletten. Erst als Besuch kam halfen wir ihr und dann plötzlich auch das Personal. Keiner gab uns genaue Auskunft über das Befinden von ihr. Es war das absolute Chaos. So das meine Mutter es nicht überlebt hat!!!!!

Empfehlenswert !

Pro:
tolle Pflege
Kontra:

Nach eingehender Beratung mit den Fachärzten entschloss ich mich zu einer Gallenblasenoperation. Der anberaumte Termin wurde abgesprochen und eingehalten. Die Vorbereitung war vertrauensvoll, die Operation problemlos und ein voller Erfolg. Die Nachbehandlung wurde von verständnisvollen und kompetenten Schwestern liebevoll durchgeführt. Der insgesamt viertägige Aufenthalt lässt keine Wünsche offen. Ich habe dem Ärzte- und dem Pflegeteam für die geleistete Arbeit sehr zu danken !!

Geborgenheit im Wochenbett

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
Familiär, liebevolle Betreuung.
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Entbindung auch ambulant möglich:

Kleine, sehr persönliche Geburtsstation mit modern ausgestattetem Kreißsaal und angeschlossener Notfallversorgung. Sehr liebevolle Betreuung vor allem durch Schwester Gudrun, die auch eine hervorragende Stillberatung macht. Die Neugeborenen wissen besonders die stets leise im Hintergrund laufenden Opern zu schätzen. Eine sehr ruhige und familiäre Geburtstation, in der Mutter und Kind sich sicher und aufgehoben fühlen dürfen. Badewannengeburten sind möglich. Man darf eigene Musik, egene Düfte usw mitbringen. Im modernen Kreissaal sucht man das martialische Gebärbett glücklicherweise vergebens. Es gibt ein neues rundes Geburtsbett, in dem sogar der Papa Platz hat, Bälle, Seile, Hocker usw. Kinderärzte/innen, Gynäkologen/innen, Hebammen haben Belegbetten und sind nicht nur Profis sondern auch sehr nett und (bis auf 1 bis 2 Schwestern, die eher den Kasernenhofton pflegen) außerordentlich freundlich.