Kreiskrankenhaus Winsen

Friedrich-Lichtenauer-Allee 1
21423 Winsen

Super tolle Betreuung

Pro:
Sehr nette Schwestern u. Pfleger
Kontra:
Ausstattung etwas in die Jahre gekommen
Ambulante gynäkologische OP

Ambulante OP Frauenheilkunde.
Sehr liebevolle Betreuung sowohl auf der Station für ambulante OPs, als auch zur Voruntersuchung in der Gynäkologie. Tolle Schwestern, Pfleger und Ärzte. Auch bei der Anästhesie und im Aufwachraum. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und umsorgt gefühlt.

So geht das nicht!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier weiß eine Hand nicht, was die andere tut)
Weber B Fraktur nach Reitunfall

Ich bin nur unzufrieden:
Ein Beinbruch - Weber B Fraktur - ist operiert worden. Ich habe keine Thrombosespritzen mitbekommen während ich im Abschwellgips war. Nach der OP, mir wurde eine Platte mit 7 Schrauben eingesetzt, hätte man das auch vergessen, wenn ich das Personal nicht darauf hingewiesen hätte. Das ist fahrlässig!

Und jetzt, nach einem Jahr, sagt man mir nicht einmal 24 Stunden vorher den OP-Termin zur Entnahme der Platte ab. Ich würde sehr gern woanders hingehen. Das geht aber nicht, weil andere Kliniken andere Werkzeuge zur Entnahme der Schrauben und der Platte verwenden. Und dann passt ds nicht. Sehr ärgerlich.

Keine Empfehlung für Schwangere

Pro:
Man musste nicht lang warten
Kontra:
Siehe Bewertung
Blutungen in Schwangerschaft

Ich wurde mit starken Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert.
Eine inkompetent wirkende Krankenschwester von der Gynäkologie Station wollte mir zunächst einmal erklären, dass mein Mann (Facharzt für Pharmakologie) kein Arzt ist, weil sie es wohl aus Unwissenheit Pharmakologie mit Pharmazie verwechselt hat.
Die Oberärztin war leider nicht motiviert ihren Patientinnen in Not zu helfen.
Ich fühlte mich hier medizinisch nicht gut betreut und würde mir für Operationen oder anstehenden Geburten eine andere Klinik zu suchen.

perfekte Operation der Kanalspinalstenose mit Entfernung Zyste

Spinalkanalstenose Grad C, Synovialzyste L4/5

Die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie in der Klinik Winsen Luhe ist wirklich sehr zu empfehlen. Es hat mich sehr beeindruckt wie gut alles organisiert war.
Ich hatte wegen einer Zweitmeinung dort einen Termin. Die Beratung war erstklassig mir wurde mein Krankheitsbild sehr umfangreich erklärt alle Fragen umfassend beantwortet. Die ruhige Art vom Chefarzt hat mir die Angst vor der OP genommen.

Voruntersuchung von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr, also ein reibungsloser Ablauf.
Ebenfalls war die OP-Aufklärung durch den Anästhesisten sehr emphatisch und vollumfänglich, was zu meiner Beruhigung sehr beitrug, auch dafür danke.
Am OP Tag wurde ich von netten Mitarbeiterinnen begleitet, so dass meine Angst sich in Grenzen hielt.
Der Operateur kam nach der OP zu mir und hat mir erklärt wie die OP verlaufen ist und mit welchen Beschwerden ich rechnen muss.
Am 7.Tag Post OP konnte ich nach Hause und der Reha Termin wurde vorher perfekt vom Krankenhaus organisiert.
Es gibt wirklich nichts zu meckern!
Sämtliche Ärzte, das gesamte medizinische Personal und die Versorgung von den magischen Feen und Elfen auf der Station sind professionell und empathisch.

Jede Frage wird verständlich erklärt und man fühlt sich wirklich gut aufgehoben und vor allem perfekt operiert.
Das Frühstück, Mittag- und Abendessen ist super und ich vermisse es.
Das Entlassungsmanagement klappt ebenfalls ohne Probleme.
Macht weiter so, in 3 Monaten seht ihr mich durch die Gegend hüpfen, dank Euch.

Bestes Krankenhaus

Pro:
Bestes Personal
Kontra:
Der Kaffeeautomat war nicht der Hit
Mandelop

Wir waren heute im Ambulanten OP Bereich mit unserer Tochter 7 Jahre alt zur Mandelop . Ich habe noch nie so liebevolles Personal erlebt . Egal ob unten bei der Patientenaufnahme oder oben im op Bereich. Die sind so toll auf unsere Tochter und auch auf uns eingegangen. Das war ein Traum. Vielen Dank dafür ??

Werde diesen Fall der Ärztekammer melden!!!

Pro:
Die Rettungskräfte
Kontra:
Das Krankenhaus und die HNO ärztin

Ich wurde behandelt als würde ich wegen einer „Erkältung“ ins Krankenhaus kommen. Mein Aufenthalt war maximal 15 min MIT Untersuchung, wenn Mann das Untersuchung nennen kann. Hat mir schmerztabletten verschrieben (ibu was jeder normale Mensch schon zuhause hat und hatte angegeben schon eine ganze Packung in 3 Tagen gegessen zu haben und es hat mir nicht geholfen)trotzdem nochmal verschrieben, nasenspray mitgegeben( obwohl ich nichtmal Schnupfen hatte ). Die Rettungskräfte hatten bei der Anmeldung starke entzündete Mandelentzündung mit Verdacht auf Scharlach angegeben. Die Ärztin hat mich untersucht es verharmlost habe mich nicht wirklich gut aufgehoben gefüllt so als würde ich eine Drama Queen sein. Ich habe seit 4 Tagen höllische Schmerzen am ganzen Körper, Kopf, Hals, Nacken, extreme schluckbeschwerden das ich 3 Tagen nichts richtiges essen konnte nichtmal Wasser konnte ich trinken. Jetzt 2 Tage später sitze ich mit Scharlach und 3 jähriges Kind zuhause ohne zu wissen das ich Scharlach habe und habe jetzt zu 100% mein Sohn angesteckt und der Rest der Familie und habe über die Feiertage jetzt nichtmal Antibiotikum. Werde das am Dienstag auch an die Ärztekammer melden. Wo ich im Krankenhaus angerufen habe und nachgefragt habe wie das sein kann mich mit Scharlach nach Hause zuschicken ohne mich darauf zu untersuchen und mich im Glauben zu lassen hätte nur eine „Erkältung“ wurde ich beleidigt und in mein Gesicht wurde aufgelegt.

Hüftbeschwerden ( Coxarthtrose) nach langer Odyssee erkannt und behoben ( TEP )

Pro:
medizinische und pflegerische Betreuung
starke Hüftbeschwerden links

Nach der Diagnose meines Orthopäden ( Coxarthrose) habe ich nach knapp 4 Wochen den ersten Termin zur Vorstellung bei Chefarzt Dr. Iptchiler erhalten. Die örtliche Wartezeit war kurz. Nach Bestätigung der Diagnose wurde eine TEP als unumgänglich zur Behebung der Schmerzen und Behinderungen bezeichnet. Der dann genannte OP Termin ca.2 1/2 Monate später war für mich angesichts der allgemeine Situation in fast allen Kliniken überraschend kurz und wurde auch eingehalten. Die dann erfolgte klinische Behandlung und Betreuung kann ich nur als sehr gut bezeichnen. Es gab keinerlei Komplikationen und ich wurde nach 7 Tagen in die Reha entlassen.

Wie in einer JVA

Pro:
Gebäude scheint recht neu und gepflegt zu sein.
Kontra:
Wenig und teilweise unfreundliches Personal.
Wirbelkörper Fraktur

Die Regelungen der Besuche ist ein veralteter Corona-Dinosaurier! Wird aber konsequent durchgezogen. Notaufnahme lässt keine Angehörigen rein, Besuchszeit auf 1 Std./Tag für eine Person. Vor Besuchszeit Eingangstür geschlossen, wenn Entlastung kein reinkommen für Abholer. Während der kurzen Besuchsstunde, Arztbesuche, Handwerker usw. Währenddessen muss der Besuch aus dem Zimmer, so das effektiv keine Stunde Besuch stattfindet.

Personal überfordert, zu wenig und teilweise kaum/schlecht deutsch.

Patienten sind eine Nummer, ständig anderes Personal.

Klinik ohne Entlassmanagement

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberärztin GYN super)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Entlassmanagement nicht vorhanden)
Pro:
Empathisches Personal, gute Fachärzte
Kontra:
Entlassmanagement durchgefallen
Entfernung der Eierstöcke mit Zyste

Die OP Vorbereitung ist ein Marathon, erst zieht man eine Nummer, dann erfolgt Untersuchung, dann Narkosegespräch und dann darf man wieder nach Hause. Am OP Tag wird man einbestellt, muss wieder wine Nummer ziehen, dann auf Station, danach Zugang legen und ab in den OP. Wer wie früher glaubt, man bekäme ein Beruhigungsmittel, nein also bekommt man alles vor dem OP mit...danach Aufwachraum und auf Station. Die Schwestern sind zuvorkommend, herzlich und sehr freundlich,je nach Diagnose wird man zeitnah entlassen. Zeitnah heisst bei verschiedenen Diagnosen am nächsten Tag und trotz Digitalisierung und Bestimmung ab 01.01.2023 ist das Krankenhaus nicht in der Lage eine Krankmeldung auszustellen. -soviel zum Entlassmanagement auf das in besonderer Weise bei Aufnahme hingewiewen wurde.

Winsen2023 am 21.01.2023

Sitze grade im Auto, Frau wird entlassen. Falsche Unterlagen, kein einlassen vor Besuchszeit und null Unterstützung. Sie ist Gehbehindert, Stützkorsett und Wirbelkörper Fraktur. NIE wieder Winsen!!!!

Unqualifizierte Kräfte die verwirren!

Pro:
Hebammen sind alle individuell und toll
Kontra:
Auf Station fühlten wir uns nicht wohl
Nach der Geburt nahm unser Kind nicht zu

Pro: Die Hebammen sind super freundlich und kompetent genauso wie die Ärzte! Wir haben uns sehr wohl gefühlt!!
Contra : Auf der Station dann war es ein Albtraum. Unser Kind nahm nicht zu,also mussten wir mit der Sonde zu füttern, trotzdem keine Besserung!
Dann kam jeden Tag eine andere Schwester und sagte uns die Meinung was sie machen würde und was am besten für das Kind wäre! Wir als Eltern waren ziemlich durcheinander und fühlten uns nicht wohl! Das Problem mit dem Trinken wurde dann gelöst,unser Kind hatte ein zu kurzes Zungenbändchen,was durch einen Chirurgen in der Klinik direkt gemacht wurde.
Ab diesem Zeitpunkt nahm sie zu.
Fazit Hebammen empfehlen wir ,die Geburt war top aber auf Station fühlten wir uns nicht wohl!

Warten bis man alt und grau ist

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Pro:
Es gibt Wasser zum trinken
Kontra:
Man wird im unklaren gelassen
Lymphom

Schlechtes Zeitmanagement...man wartet ewig ..und das schon bei den Voruntersuchungen...1.5 Stunden für ein 5 min Gespräch zb mit einem Nakosearzt.
Dann..wenn man alles hinter sich gebracht hat bekommt man gesagt wann man sich zur OP einfinden soll dann ist man da und wartet jetzt schon 4 Stunden auf die Zimmerzuweisung. Es gibt keine Informationen ...jeder sagt er kann da nichts für uns ist der falsche Ansprechpartner...geschweige denn das es einen definitiven OP Termin gibt. Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen!!?

Super Notaufnahme

Pro:
Super Team
Verletzung an der Hand

Heute musste ich in die Notaufnahme. Das Team dort war super sympathisch und gut drauf.Ich wurde dort super nett behandelt und konnte nach 30 Minuten wieder nach Hause.War echt klasse.

Winsen2023 am 21.01.2023

Nach Einweisung mit RTW , kein Angehöriger darf rein. Telefonisch nur schlechte Auskunft, warten im Auto. Nach Diagnose, fast 3 Stunden auf Liege im Flur gewartet bist jemand Zeit hatte auf die Station zu bringen.

Kein Essen und Trinken!

Kreißsaal gut, im Wochenbettstation gar keine Unterstützung beim Stillen bekommen..

Pro:
Hebammen und Ärzte hoch qualifiziert, profesionell, freundlich und liebevoll!
Kontra:
Krankenschwertern im Wochenbettsation unfreundlich!

Meine Tochter ist im Juli 2020 in Winsen zur Welt gekommen. Im Kreißsaal selbst war alles super, die Ärzte und Hebammen waren sehr nett und ich habe mich sehr sicher gefüllt. Es gab Komplikationen die sehr gut gemeistert wurden. Dafür werde ich immer dankbar sein!

Was mir leider nicht gefallen hat, waren die Tage danach auf der Wochenbettstation. Das Personal wirkte überfordert und ich fand sie nicht so freundlich. Ich hatte viele Probleme mit stillen gehabt und mein Kind hat andauern geweint. Zwei Tage sind gegangen und ich hatte es nicht geschafft mein Baby zu stillen. Nach Anfrage habe ich „Beratung“ bekommen, in dem Man so wie hier oben beschrieben „den Kopf des schreienden Kindes in eine Hand nehme und die Brust der Mutter in die andere und beides zusammenpresst“. Es kam leider keine Milch bei mir raus, und ich könnte auch nicht mein Kind beruhigen, ich habe gefragt ob ich einen Schnuller (um mein Kind zu beruhigen und so versuchen zu stillen) oder eine Milchpumpe (um mein Kind zu mindestens mit einem Becher zu futtern) bekommen könnte und beides habe ich leider nicht bekommen. Mein Kind hat die ganze Zeit im Wochenbettsation nichts getrunken (drei Nächte).

Zu Hause hat meine Hebamme sofort mir eine Milchpumpe organisiert und sofort das Kind pre Nahrung gegeben. Ab dieses Moment war mein Kind deutlich ruhiger gewesen und könnte mit dem Stillen anfangen.

Kompetent und einfühlsam

Kontra:

An Weihnachten habe ich dort mein erstes Kind zur Welt gebracht.
Wir sind super durch die Geburt begleitet worden, ich fühlte mich sehr aufgehoben. Uns wurde viel Familienzeit gegeben und auf jeden Wunsch wurde eingegangen.
Wir würden jederzeit dort wieder entbinden!

Dankeschön

Nabelbruch

Freundlich vom Empfang, bis zur fachmännischen Entlassung nach kompetenter OP ( auch wenn es für das OP Team Routine is, für war es eine große Überwindung)die für mich besser nicht hätte laufen können.
Danke für alles!

Kinder kriegen, nur hier

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kreißsaal)
Pro:
Top Hebammen
Kontra:
Haus älter, essen war nicht so gut

Das Haus ist älter aber freundlich. Der Kreißsaal ist wunderbar. Großzügig und zum wohlfühlen. Die Hebammen sind eine Wucht! Jedes Mal denke ich, ich hatte die Beste. Es waren aber immer unterschiedliche. Diese Personen machen das so wunderbar und liebevoll. Wissen was ich möchte, ohne das ich etwas sage. Ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen ein Kind zur welt zu bringen. Danke euch, ihr habt mein vollstes Vertrauen.

Top Kardiologie, Intensivstation und Notfallaufnahme

Pro:
Der harmonische familiäre Umgang bringt den Patienten Sicherheit
Vorhofflimmern

Herausragende fachliche Kompetenz von der Notaufnahme über die Notfallstation bis hin zur Intensivstation, unglaublich freundliches Pflegepersonal und tolle Ärzte, die mit viel Empathie und Kompetenz agieren. Sollte mein Herz mal wieder aus dem Takt geraten, ist das Winsener Krankenhaus meine aller erste Wahl!

Hygiene- und Organisationsmangel

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ist noch nicht abgeschlossen)
Pro:
Nichts hervorstechendes
Kontra:
Hygiene und Organisation
Bänderriss

Ich war wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk operiert worden.
OP-Vorbereitung und Narkose war gut (Spinalanästhesie).
Da ich nun vor, während und nach der OP voll ansprechbar, hätte ich schon erwartet, dass sich der Operateur kurz vorstellt und/oder nach der OP in kurzen Sätzen etwas zum Verlauf der OP sagt. Leider Fehlanzeige.
Erst am nächsten Tag konnte ich einen Arzt sprechen, der aber nur vertretungsweise den Verwandwechsel vornahm und völlig desinformiert war.

Hygienemangel!!!! Während des Verbandwechselns klingelte sein Telefon nachdem er bereits den sterilen Verband vorbereitet hatte. Er nahm sein Telefon, welches er mit Sicherheit nicht sterilisiert hatte, telefonierte und setzt die Wundversorgung ohne Handdesinfektion fort.

Weil die Urinflaschenhalterung nicht sicher am Bett zu befestigen war, fiel die Flasche herunter und lief aus (10 Stunden nach der letzten Verwendung!!!!).

Hygienemangel!!!!!!! Es wurde eine Reinigungskraft gerufen, die mit Handtüchern!!! den Urin aufnahm und die tropfenden Tücher aus dem Zimmer getragen hat. Dabei berührte Sie mit ihren Händen diverse Gegenstände, vor allem die Türklinke - beim nachwischen auch Gensterbank, Nachttisch usw.. Es wurde nur trockengewischt und nicht desinfizieren gereinigt!!!!!

Schlechte Organisation: Innerhalb einer Stunde wurde ich 3 x von verschiedenen Mitarbeitern gefragt ob ich wüsste wann ich entlassen würde - das Personal hatte keine Information.

Ich habe falsche Informationen zur weiteren Behandlung bekommen. Zum Glück hatte mich aber eine sehr kompetente Krankengymnastin darauf hingewiesen, das die weitere Behandlung nur durch BG-Ärzte vorgenommen werden darf.

Das Pflegepersonal war freundlich und bemüht aber fast immer unter Zeitdruck. Aber auch hier waren Hygienemängel: Es wurden zur Behandlung zwar neue Habschuhe angezogen, die wilden aber beim Entnehmen und Überstreifen von allen Seitenmit den Händen gegriffen und anschließend nicht desinfiziert.

Erst am letzten Tag habe ich eine kompetente Auskunft zur OP erhalten, allerdings erst auf Nachfrage hat Sie sich aus dem OP-Bericht informiert.

Unterm Strich würde ich der Hygiene außerhalb des OP-Bereiches eine glatte 5 geben. Vor allem das Aufnehmen des Urins war eklig.

Nie wieder!!!

Pro:
Die RTW Besatzung wat top
Kontra:
inkompetenter Ablauf/Beratung
akute Schmerzen/V.a BSV

Mein Mann wurde als Notfall mit RTW eingeliefert.Akute Schmerzen/Verdacht auf BSV,er konnte weder stehen noch laufen.
Er stand erstenmal eine Stunde in der NA,bevor überhaupt etwas geschah-Schwester legte Zugang,er bekam Schmerzmittel,ärtzl.Kurzuntersuchung und wurde dann mit 4 verschiedenen Schmerzmittel nach Hause geschickt,da das MRT gerade defekt war.Bei Beschwerden könnte er in die ZNA nach Buchholz fahren,dort wäre das MRT Gerät einsatzbereit. Was ist das denn bitte für ein unkompetenter Ablauf....Arbeite auch in einem Krankenhaus,aber im Akutfall wurde bei uns niemand wieder weggeschickt!
Sowas geht echt gar nicht!

Ärzte und Hebammen top, Krankenschwestern flop

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf der Station)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Katastrophale Betten, Wärmelampe über der Wickelkommode fehlt)
Pro:
Top Kreißsaal Team
Kontra:
Wöchnerinnen Station besser meiden

Ich habe vor 4 Wochen unseren Sohn in Winsen entbunden. Das Ärzte und Hebammen Team hat uns super durch die Geburt begleitet. Es gab Komplikationen, trotzdem habe ich mich die ganze Zeit sicher gefühlt und unser Kleiner ist letzendlich nach vielen, vielen Stunden gesund auf die Welt gekommen.

Angekommen auf der Wochenbettstation fing das Dilemma an. Überfordertes, unqualifiziertes und unfreundliches Personal. Stillberatung bedeutet, man nehme den Kopf des schreiendes Kindes in eine Hand und die Brust der Mutter in die andere und presst beides zusammen. Dabei hat das Kind den Weg zur Brust alleine gefunden, meine Brustwarzen waren schon blutig und entzündet. Es kam leider keine Milch und irgendwann hatte der kleine Mann so Hunger dass er nur noch geschlafen hat vor Erschöpfung oder geschrien wie am Spieß. Hier hätte man mir besser beim Ausstreichen geholfen oder mit einer Pumpe unterstützt. Ein Milchstau mit Fieber am 4ten Tag wurde mit Achselzucken und hier hast du Pre Nahrung er ist zu dünn kommentiert.
Und dann war da noch der Wunde Po, wir haben ihn alle 2-3 Stunden gewickelt damit dies nicht passiert. Allerdings hat er eine so empfindliche Haut, dass er die Feuchttücher einfach nicht verträgt. Wir haben dann nach etwas Salbe gefragt. Aussage: da würde ich noch gar nichts machen. Jeden Tag haben wir wieder nach Salbe gebettelt und immer wieder: da würde ich noch gar nichts machen. Wir haben dann selber schwarzen Tee abgekocht um ihm irgendwie zu helfen. Am letzten Tag nach der U3 (Tag 5) sagt die Kinderärztin: "wieso haben sie dem Personal nicht gesagt, dass er so wund ist?". Was soll man da noch sagen, außer Sachen packen und das Weite suchen.

Karin89 am 02.02.2022

Ich hatte leider die gleiche Erfahrung beim Thema stillen gehabt und genau so mich gefüllt.

NIE wieder !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich würde minus 100 Punkte vergeben !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hätte fast mein Leben gekostet !)
Pro:
Kontra:
nachgewiesene Inkompetenz und Ignoranz
Magenverkleinerungs-Operation

Bei mir wurde Ende Juni 2017 eine geplante und genehmigte Magenverkleinerungs-Operation (Sleeve-Magen) im Adipositaszentrum des Krankenhaus Winsen (Luhe) durchgeführt. Danach habe ich eine gesundheitliche Odysseee erlitten bzw. werde darunter noch bis zu meinem Lebensende leiden ! Bei der OP hat der Operateur die Kalibrationssonde für die Klammernaht abgeknickt. Die Klammernaht musste in einer offenen Revision übernäht werden. Es entstand in einer Hautfalte ein Loch von 5 mm durch das Magensäure in den Bauchraum gelangte und zu einer Sepsis führte. Trotz ständig steigernder Entzündungswerte und eindeutiger Symptome, wurde die Sepsis, die nun eine Vollsepsis war, über Tage nicht erkannt und nicht behandelt. Nach der Revisions-Operation am 07.07.2017 kam es damit dann zum Multi-Organ-Versagen. Bei der völlig inkompetenten Intubation wurden 3 Löcher in der Speiseröhre fabriziert !. 3 Tage später wurde ich sediert ins UKE Hamburg auf eine der Intensivstationen gebracht und verbrachte dort 5 Wochen im künstlichen Koma. Danach noch über 8 Monate allein in einem Isolierzimmer auf Normalstation bis Ende April 2018. Im UKE Hamburg wurden insgesamt 9 Folge-Operationen durchgeführt. 7 mal wurde ich mehrfach (nach jeder Operation !) mit gefährlichen Krankenhauskeimen infiziert. Heute bin ich seit Februar 2018 auf Grund der Niereninsuffizienz und der Critical-Illnes-Polyneurophatie ein EU-Rentner und Schwerbehinderter mit 100 Prozent ! Ein Gutachten und die Stellungnahme der Schlichtungstelle der norddeutschen Ärztekammer liegen mir vor und bestätigen, da dieses Adipositaszentrum mit Sicherheit nicht das Prädikat "Kompetenzzentrum" verdient !

Tolle Geburtsklinik

Pro:
Hebammen
Kontra:

Von dem kennenlernen bis zur Entlassung mit unserem Sohn, durchweg positive Erfahrung mit dem gesamten Klinik Personal und Hebammen Team. Ich würde mich jederzeit wieder in die erfahrenen Hände begeben.

Multimodale interdisziplinäre Schmerztherapie im KHS Winsen

recht gute Erfahrungzufrieden (es dauert lange, bis man einen Termin bekommt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Unterbringung ist im 2-Bett-Zimmer)
Pro:
sehr wertschätzendes, kompetentes Team
Kontra:
lange Wartezeit für einen Termin zur Aufnahme
Fibromyalgie, CMD

Ich war im Januar 2021 als Patientin in der Multimodalen Schmerztherapie in Winsen.
Für mich waren diese drei Wochen ein Anschub in ein anderes Leben mit meinen Schmerzen. Das interdisziplinäre Team ist sehr wertschätzend, offen und individuell auf jede Patientin in unserer Gruppe eingegangen. Nach langjähriger Odyssee mit meinen Schmerzen, fühlte ich mich hier gesehen und angenommen. Außerdem wurde ich das 1. Mal überhaupt über chronische Schmerzen und die Behandlungsmöglichkeiten informiert. Vielen Dank für die informativen und hilfreichen Patientenschulungen. Auch die Physiotherapie und die Krankengymnastik hat sich sehr von den Behandlungen, die ich bereits ambulant bekommen habe unterschieden. Die Therapeuten und Krankenschwestern haben eine Zusatzausbildung für die Behandlung von chronischen Schmerzen. Das war in den Anwendungen und Therapien deutlich zu spüren und hat mir sehr gut getan.
2019 hatte ich wegen meiner Beschwerden bereits eine psychosomatische Rehabilitation bewilligt bekommen. Nach zwei Wochen Therapie in Winsen habe ich mehr Veränderungen bemerkt als nach 7 Wochen Reha in 2019.

Ich bin sehr begeistert von dem Konzept der multimodalen Schmerztherapie und dem sehr engagierten und kompetenten Team. Das was ich mir von dieser Maßnahme gewünscht hatte, einen Anschub in einen anderen Umgang mit meinen Schmerzen und Beeinträchtigungen und ein effektives Bewegungskonzept sind voll eingetroffen.
Patientin, 58 Jahre, Diagnose Fibromyalgie

Daumen hoch

Pro:
Es war alles gut
Kontra:
es gibt nichts negatives
Myofasziales Schmerzsyndrom

Mein Name ist Birgit Zerfowski. Ich war Schmerzpatientin in der Interdisziplinären Multimudalen Schmerztherapie vom 04. Bis 22.01.2021.
Anfang 2020 habe ich mir den Vortrag über die Interdisziplinäre Multimudale Schmerztherapie im Krankenhaus Winsen angehört. Ich war gleich total begeistert davon, dass dort eine Therapie zu 98% nur mit Therapien, und wenn möglich, ohne Medikamente stattfindet. Ich dachte, dass ist mein Ding, da ich ein strikter Gegner von Tabletten bin. Ich schickte meine gesamten Unterlagen in die Interdisziplinäre Multimudale Schmerztherapie, um dort stationär aufgenommen zu werden. Nachdem die Unterlagen von mir eingesehen wurden, bekam ich eine Einladung zur Vorstellung und Untersuchung. Ich war also ein Fall für diese Schmerztherapie. Als ich am 04.01.2021 in der Schmerztherapie ankam, ähnelte meine Gangart eines „Roboters“.
Ich hatte mir also in den letzten 3 – 4 Jahren bezüglich der Schmerzen eine Schonhaltung angenommen.
Die Therapien in der Interdisziplinären Multimudalen Schmerztherapie mit KG an Geräten, Physio, Bewegungsbad, die diversen Gespräche usw. haben mir in diesen 3 Wochen sehr sehr viel gebracht.
Ich verließ die Interdisziplinäre Multimudale Schmerztherapie nicht mehr mit einem Gang, der einem Roboter nahe kam, sondern um einiges besser. Auch meine Schmerzsituation wurde durch die diversen Anwendungen gelindert. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, mit Hilfe meines niedergelassenen Arztes, meine verschriebene KG an Geräten sowie das Bewegungsbad weiter im Krankenhaus durchzuführen. Da die Therapeuten mich im Krankenhaus Winsen kennen, hoffe ich eine noch bessere Heilung zu erzielen.
Ich kann diese Interdisziplinäre Multimudale Schmerztherapie nur empfehlen. In jeder Hinsicht; angefangen von den Ärzten, den Therapeuten, den super netten und hilfsbereiten Schwestern, den Edukationen etc. und nicht zu vergessen, die super gute Küche. Ich habe in diesen 3 Wochen 2,5 Kg zugenommen und dass in einem Krankenhaus! Es gibt keine Beanstandungen, sondern nur Daumen hoch. Ich hätte gern verlängert. Danke danke an das gesamte Team

Ich würde mich immer wieder in die Hände der Ärzte dort begeben

Pro:
Es ist immer jemand für einen da
Kontra:
Auf den alten Zimmern keine Duschen
Magenbypass und 6 Monate vorher offene eitrige Beine

Ich kann zum großen Teil die negativen Bewertungen nicht verstehen. Ich war auf 2 verschiedenen Stationen, zur Magenspiegelung. Auf der Antipositas Station, auf der Inneren. Gut, es gibt noch alte Betten usw. Aber es wird nach und nach alles modernisiert. Aber ist das alles wichtig? Ich denke nein. Die Ärzte, Schwestern,die ärztliche Versorgung, das zählt doch.Ob man den Ärzten vertraut.

Ich war vom 29.7.2020 bis zum 4.8.2020 im KH Winsen. Zwecks einer Magenbypass OP. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben dort. Bei Schmerzen kam sofort der Narkosearzt und gab Schmerzmittel. Es ist alles sehr gut verheilt. Und gut 50 kg sind schon weg. Ich finde es sind dort sehr hilfsbereite, kompetente Ärzte, Ernährunsberatung, Schwestern und viele mehr. Ich dachte schon man hätte sich vertan und ich wäre in einem privaten Zimmer gelandet, da es so warm war, fragte ich nach Eiswürfel, ich bekam welche. Egal wann ich danach fragte.

Im Februar war ich 2 Wochen dort allerdings auf einer anderen Station weil ich offene Beine und vereiterte Wunden hatte. Man entdeckte einen bösen Keim. Da man es so schnell entdeckte, ging der Keim nicht weiter, ich bekam 3 mal am Tag Antibiotika Infusionen , sonst hätte man meinen linken Fuss abnehmen müssen. Ich kann das Krankenhaus mit gutem Gewissen weiterempfehlen!!!

Absolut Klasse Team

Pro:
Pflegepersonal und Verpflegung Top
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommenes Mobiliar

Wurde mit unerträglichen Rückenschmerzen und fast Bewegungsunfähig eingeliefert. Direkt nach der OP an der Bandscheibe war ich nahezu Schmerzfrei. Dazu ein ganz großes Lob an alle Schwestern, Helfer..also das gesamte Team. Alle waren stets freundlich, Hilfsbereit und sehr geduldig. Habe mich absolut wohl gefühlt.
Vielen lieben Dank an alle, das werde ich wohl nie vergessen

Aufnahme

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (K.A)
weniger gute Ausstattungzufrieden (K.A)
Kontra:

4.5 Std für eine Stationäre Aufnahme ist schon eine reife Leistung.Trotz Termin. Bekannter von mir war Heute auch zur Aufnahme für Dienstag da.Ganze 6 Std gewartet. Ist halt ein Wald und Wiesen Krankenhaus.

House of God

Pro:
Gutes Essen
Kontra:

Nach meiner Erfahrung ist das Krankenhaus Winsen eines der schlechtesten Krankenhäuser in Deutschland und ich kenne viele Krankenhäuser. Unfreundliche Schwester, inkompetente Ärzte, überhebliche Ärzte in Führungspositionen.
Willkommen im "House of God".

Absolut Empfehlenswert

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Kreissaal verfügt über eine Sonnenterasse :))
Pro:
Das Team
Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit Klinik. Ich habe mich jederzeit super aufgeklärt und beraten gefühlt. Man wurde zu nichts gezwungen und dem Personal lag viel daran, dass möglichst ein Kaiserschnitt verhindert wird. Die Ärzte, Hebammen und Schwester sind absolut top.

Absolute Empfehlung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015, 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute zusätzliche Beratung durch Hebammen, Stillberaterin, etc.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas veraltete Zimmerausstattung, für mich aber eher zweitrangig)
Pro:
Versorgung im Kreissaal und auf der Station
Kontra:
Etwas veraltete Ausstattung

Ich habe im Jahr 2015 mein erstes und im Jahr 2018 auch mein zweites Kind in Winsen zur Welt gebracht und meine Entscheidung für dieses Krankenhaus in beiden Fällen nicht bereut. Ich habe mich beide Male sowohl im Kreissaal als auch auf der Station sehr gut aufgehoben gefühlt. Die erste Geburt wurde in der 42. SSW eingeleitet, daher habe ich schon bei einigen Vorsorgeuntersuchungen und von der Einleitung bis zur Geburt einige Hebammen kennen lernen dürfen, jede einzigartig auf ihre Weise aber immer souverän, einfühlsam und entspannt.
Bei der ersten Geburt waren wir im Familienzimmer untergebracht, bei der zweiten Geburt im Einzelzimmer, beides konnte ganz unkompliziert geregelt werden. Ich fühlte mich rundum versorgt und mit meinen Kindern gut aufgehoben.

Schachmatt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015+17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (zwischen zufrieden und sehr)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personalmangel)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Da geht mehr)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kleinstadtniveau)
Pro:
Kontra:
Hygiene+ Einrichtung
Virus aus dem Ausland?

Nachdem hier einige ehemalige Patienten oder Angehörige teils unterirdisch bewerten, da möchte ich in die Bresche springen, damit der Bewertungsdurchschnitt angehoben wird.
2015 und 2017 war ich per Sanka dort und wurde stationär aufgenommen.
Wartezeiten, die gibt es, außer online, inzwischen fast überall. Im Kh erst recht, weil manche die Kliniken als Arztpraxis betrachten, vor allem am Wochenende.
Leute, die Kantine ist fast berühmt, Viele gehen zum Frühstück o. Mittag von auswärts dort hin.
Während meiner 2x eine Woche stationär dort haben mich eher Zimmermitbewohner genervt, das Personal nicht.
Ich fand die Kopfkissen ( luftgefüllt) unterirdisch und ließ mir mein NSTK von zu Hause bringen. Mein Portable Tv ging auch nicht, meine Zimmerantenne ging nicht, also nicht einmal Dvbt II.
Essen ok.
Sauberkeit, ziemlich verbesserungswürdig.Duschen auf dem Flur, wohl dem, der noch gut zu Fuß ist.
Venentropf tgl.verstopft und nur Arzt " darf" wechseln, hm. Da ist Warterei Programm.
Aber.....ich wurde sehr gut gepflegt. Durfte David Butt kennen lernen, mein Mr. Voodoo von der Physio.

Die Negativbewerter sollten sich selbst mal hinterfragen und die Mißstände nicht beim Personal vor Ort sondern bei der Klinikverwaltung und der Politik anmahnen.
Bin des öfteren auch ambulant zum Röntgen, Ct, Mrt dort und es klappt super.
Und wenn G5 kommt, dann werden Berichte, Arztbriefe gemailt statt gefaxt ( landen im Nirvana,) danke Telekom und Co.
Statt zu motzen mal hinterfragen was, warum, wieso und dann erledigt sich so manche Kritik vorab.
Und nicht vergessen, wir leben in der Pampas, nicht in ner Großstadt und sollten froh sein, dass wir noch ein Kh haben. Im Übrigen war ich auch mit Hirninfarkt in Lüneburg. Bis zu 6 Leute im Zimmer nach der Stroke Unit. Und nun hat auch Wl eine Stroke Unit. Was will man mehr? Operiert wurde ich aber in HH.

Nasennebenhölen

Nasennebenhölen vereitert

Ich war vom 6.9.-10.9.2019 in der HNO auf Station 9
Sehr nette Ärzte und sehr nette Schwestern und Pfleger
Die ganze Behandlung und die Nachbehandlung waren sehr sehr gut bin völlig zufrieden nach Hause gefahren und kann dieses Krankenhaus nur empfehlen
Habe mich noch nie so zufrieden gesehen wie es da der Fall war
Vielen lieben dank an alle Beteiligten und weiter so wie bisher

Oberarzt sehr arrogant

Pro:
OP Personal
Kontra:
Oberarzt
Schwere Blutungen

Mit schweren Blutungen eingeliefert. Der Oberarzt behandelte mich sehr schlecht. Ich musste eine Ausschabung bekommen, weil die Blutungen zu stark waren. Im OP waren alle sehr nett.

Krankenhaus mit Wohlfühlatmosphäre

Pro:
Personal, Ruhe, Kompetenz, Fürsorge
Kontra:
Ich habe nichts zu bemängeln
Verhinderte späte Frühgeburt

Mit einer drohenden Frühgeburt in der 32. Ssw bin ich in die Klinik gekommen. Sofort wurde ich freundlich in Empfang genommen und es wurde mir schnell geholfen. Das gesamte Team war sehr kompetent, Absprachen untereinander im Team wurden gut getroffen und wir als Eltern wurden immer ausreichend informiert. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich bei jeder Intervention hätte Nein sagen können. Wir wurden nie bevormundet. Auf der Station waren alle sehr einfühlsam, aufmerksam und möglichen Stress des Personals hat man Ihnen zumindest nie angesehen. Sogar Zeit für kurze beruhigende Gespräche wurde sich genommen. Der Aufenthalt war eine durchweg positive Erfahrung! Herzlichen Dank

DANKE

Pro:
Ärzte,Schwestern,Helfer
Kontra:
Betten , Essen
Ohrtrompete weiten , nasenkorrektur

Moin moin , ich möchte danke sagen
Ich war vom 8.2.2019 bis 12.2.2019 auf der Station 9 der HNO Abteilung Krankenhaus Winsen. Ich möchte mich bei allen Ärzten , Schwestern und Helfern bedanken . OP und Pflege waren top , immer nett und freundlich .Verbessern könnte man die Betten (sehr alt) und das Essen : bei dem vegetarischen Essen habe ich die Vollwertkost vermisst , Bio wäre sehr gut . Schöne Grüße

Völlig unhygienisch, unverständlich.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1869   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Behandlung,Pflege,Betreuung und Verpflegung sind optimal
Kontra:
Betten unhygienisch.
Kniegelenkersatz.

Pro:
Kontra:
Ausstattung
Nasennebenhöhlen OP

Ich war wegen einer Nasennebenhöhlen OP auf der Station 9 im Krankenhaus Winsen und bin sehr zufrieden mit der Abwicklung, sei es die Aufnahme, Termintreue und auch vom Eingriff. Sehr hervorzuheben ist das Personal auf der HNO Abteilung. So hilfsbereit und nett habe ich ein Krankenhaus selten erlebt. Einzig die Ausstattung vom Krankenhaus ist nicht mehr ganz so aktuell aber im Großen und Ganzen in Ordnung.

Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen

Inkontinenz, Untersuchung, Beratung, OP, Behandlung top

recht gute Erfahrungzufrieden (Wäre sehr zufrieden, wenn Zeit der Voruntersuchungen am Tag der Anmeldung nicht 6,5h gedauert hätte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ist schließlich ein Krankenhaus und kein Hotel)
Pro:
Fast alles
Kontra:
Viel Zeit am Tag der Anmeldung mitbringen
Inkontinenz

Super Klinik. War 8 Tage dort auf Station 11 A. Mobiliar schon etwas in die Jahre gekommen. WLAN kostenfrei! Mein Vertrauen in die dortigen Ärzte wurde wieder einmal bestätigt. Das Pflegepersonal ist supernett und hat sich auch die Zeit für ein paar persönliche Worte genommen. Das Essen,ich hatte leichte Vollkost, war schmackhaft und nicht fade. Lob an die Küche! Toll war auch, dass das Frühstück und Abendbrot als Buffet aufgebaut wurde. Habe mich dort sehr, sehr gut beraten, operiert, behandelt und aufgehoben gefühlt. Hier war ich Mensch und keine Nummer und wurde bei Begegnungen im Gang von vielen mit Namen angesprochen. Noch erwähnenswert ist die Vollnarkose. Die war so gut, das ich abends am Tag der OP bereits normal essen und durchs Krankenhaus spazieren konnte. Und dass, obwohl sie mit 2h relativ lange dauerte. Ich war weder benommen, müde noch war mir übel (hatte im Vorgespräch darauf hingewiesen und diesbezüglich eine entsprechende Medikation bekommen).

Notfall Chirurgie

Pro:
nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
schlecht ausgebildet....nett reicht eben nicht
geplatztes Magengeschwür

Ignorant und machen keinen sonderlich kompetenten Eindruck. Kam als Notfall in die Klinik. Mein Hausarzt schockiert über die schlechte Wundversorgung. Unterlagen zwecks Weiterbehandlung liegen immer noch nicht vor....nach 2 Wochen.

Freiwillig würde mich da niemand hin bekommen!

Mammographie

Nuklearmedizin
Kontra:

Ich komme seit Jahren zur Mammographie in die Klinig. Meine Ma ist elend an Brustkrebs gestorben. Deshalb ist es mir wichtig , jedes Jahr diese Untersuchung machen zu lassen. Nun war ich zu meiner alljährlichen Untersuchung dort und wurde mit dem Röntgen der Brust abgespeist, kein abtasten der Brust, kein Abtasten der Lümpfen.. Gehört doch dazu und ist mir wichtig. Und die Frau die geröntgt hat, weiß nicht was Freundlichkeit ist