Krankenhaus Wermelskirchen

42929 Wermelskirchen

Unverschämte Aussage

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024
Riss im Darm

Um 4:30 mussten wir leider die notaufnahme aufsuchen, bei der Anmeldung für eine stationäre Aufnahme drücke man schon uns einen Spruch rein der Arzt würde sich jetzt freuen das ich ihn wecken muss (Angestellte der notaufnahme) um diese Uhrzeit! Finde ich schon ziemlich unverschämt da man bestimmt keine notaufnahme aus spaß aufsucht und man schon fährt wen es wirklich akut ist!

Bei dieser Aussage hatten wir dann gefragt ob der Arzt hier wäre im Nachtdienst um zu schlafen das man solch eine Aussage ins Gesicht geknallt zu bekommen finde ist in so einer Situation schon ziemlich unverschämt ,

Wollte sich dann auch entschuldigen aber das es überhaupt zu solch einer Aussage kam war ich schon ziemlich sprachlos, einfach ohne Worte.

Schlechte Kommunikation

Pro:
Kontra:
Schlechte Kommunikation
Beatmet

Leider konnte ich den klinischen Fachbereich Intensiv nicht aussuchen. Ich bin maßlos enttäuscht von der Kommunikation mit der Intensivstation!!!Wiederholt konnte keine Auskunft gegeben werden. Um eine Auskunft zu bekommen mußte ich teilweise öfter anrufen und bekam oft nicht die aktuellen Ergebnisse. Wenn ein Patient ungepflegt eingeliefert wird sollte das nicht auf die ganze Familie bezogen werden! Mein Eindruck war dieser.Es wird hoffentlich besser werden.

Klasse Klinik

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (zur Entlassung zuviel Bürokratie)
Pro:
Essen bestens
Kontra:
Betten zu weich
Blinddarm

Alle Schwestern,Pfleger und Ärzte sind sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent.
Das Essen ist besser als in manch anderer Klinik, hier könnten diese sich ne Scheibe abschneiden.
An den Betten könnten die Matratzen geändert werden, sind ein wenig arg weich.

Immer wieder Krankenhaus Wermelskirchen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
Die kompetente und liebevolle Betreuung vor, bei und nach der OP
Bauchdeckenbruch, Narbenbruch und Nabelbruch mit entsprechenden Komplikationen

Von den intensiven Vorgesprächen mit dem Chirurgen, der Anästhesiechefärztin, über Narkose, Chirurgie mit einer anschließend ausgezeichneten Schmerztherapie bis hin zur Pflege einfach hervorragend.

Was mich besonders begeistert hat, war der Teamgedanke der durchgängig in allen Bereichen zu verspüren war.

Als Patient und "Mensch" war man willkommen.

Pro:
Super Pflegepersonal
Kontra:
Leider etwas in die Jahre gekommen
Gallen OP

Tolles Krankenhaus.
Ich wurde sehr gut aufgeklärt vor der Operation.
Das gesamte Pflegeteam ist sehr hilfsbereit, lieb und geduldig.
Ich wurde Freitags operiert und trotz Wochenende kam täglich ein behandelnden Arzt, auch die Ärzte haben danach alles erklärt und Fragen wurden so beantwortet das es auch Laien verstehen können.
Nur zu empfehlen. Wenn Krankenhaus dann immer wieder dorthin. Auch das Essen ist ok.
Vielen Dank an alle.

Station 1 ist Super

Pro:
Freundlichkeit und Essen
Kontra:
Gibt es nichts
Entfernung Eierstockzyste

Mein Aufenthalt auf Station 1 war zwar nur sehr kurz. Montags OP und Mittwoch morgen schon wieder entlassen worden.
Die Mitarbeiterin/Mitarbeiter waren alle super nett.
Das Essen im Krankenhaus ist sehr gut.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wieder dorthin gehen!

Voller Erfolg

Pro:
Vom Sekretariat über Ärzte und Pflegepersonal alles super
Rotatorenmanschettenruptur

Nach längeren Schulterbeschwerden habe ich mich zu einer OP entschieden. Sehr gute Aufklärung durch Dr. Rudzewski, der auch die Operation durchgeführt hat. Sehr gute Nachbetreuung durch Dr. Goost und Dr. Rudzewski.
Das Pflegepersonal der Station 2 war super. Ich fühlte mich sehr gut betreut.
Ich bin froh, dass ich mich für die Operation im Krankenhaus Wermelskirchen entscheiden habe.

trotz brisanter Verdachtsdiagnose in die Winternacht entlassen

Symptome einer schweren Grippe, extremer Schwächezustand

Im Dez. 2022 wurde ein völlig geschwächter Patient (evtl. starke Grippe) zur Aufnahme ins Krankenhaus gebracht.
Die Begleitung des Kranken wurde nach Hause geschickt.
Für den Patienten erfolgte eine ca. drei- bis vierstündige Untersuchung in der Notaufnahme. Details konnten nicht wiedergegeben werden, denn der Patient verfiel immer wieder in einen bewusstlosen Schwächezustand. Es wurde ein Zugang an der Hand gelegt, weitere Untersuchungen sind nur durch den Arztbrief belegt.
Letzterer wurde kurz vor Mitternacht dem Patienten mit der fettgedruckten Verdachtsdiagnose V e r d a c h t auf P n e u n o m i e und einigen Medikamenten ausgehändigt und mit gesetztem Zugang wurde der Patient in die Winterkälte hinausgeschickt. Die Person an der Anmeldung bestätigte dem Patienten, dass so spät kein Taxi mehr zu bekommen sei, und es war auch klar, dass kein Privatauto erreichbar ist.
Trotzdem musste der Patient das Krankenhaus verlassen und zu mitternächtlicher Stunde - im Dez. - in seinem kranken Zustand - den Weg durch Wermelskirchen nehmen.

Kompetent in Hüft-OP

Pro:
Hervorragende Betreuung von Empfang bis Entlassung
OP rechte Hüfte

Meine rechte Hüfte bereitete mir bereits seit Jahren Probleme. Nach erfolgreicher OP im Krankenhaus Wermelskirchen konnte ich bereits am zweiten Tag erfolgreich einige Gehversuche unternehmen.
Ich bedanke mich bei den Ärzten für die kompetente Behandlung sowie bei den motivierten Mitarbeiter:innen für die fürsorgliche Betreuung.
Insbesondere bedanke ich mich bei Oberarzt Dr. Jens Rudzewki für die vertrauensvolle Vor- und Nachbehandlung.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (es hat sehr lange gedauert bis ich dir Station erreichte)
Pro:
Betreuung
Kontra:

Ich war vom 11.04. - 13.04.2023 in der Klinik und habe mich sehr gut betreut gefühlt !! Und...es gab ein
g u t e s Essen !!

Ich werde es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis unbedingt weitergeben !!

Super Krankenhaus

TEP links (Hüftimplantat)

Am 02. Februar erhielt ich im Krankenhaus Wermelskirchen eine "neue Hüfte".

Die ganze Angelegenheit war perfekt durchorganisiert, die OP war komplikationslos, die neue Hüfte passt, wackelt nicht und hat Luft!

Ich kann nur das Beste sagen über alle beteiligten Ärzte, alle Schwestern, Servicekräfte und das Reinigungspersonal.

Alles super!!!!!!

EINDRÜCKE ALS Patient

keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Dame am Empfang sehr ruppig und unfreundlich)
Pro:
Pflegepersonal/ Assistenzärzte / Verpflegung
Kontra:
Einrichtung/ Desinteresse/ Doktoren
Gallensteinabgang

Die Notaufnahme war schon der Horror, trotz Einweisung vom Arzt saß ich dort 1.5h. Der aufnehmende Arzt verschwand nach 20 min für 20 min ohne Erklärung. Alles macht einen leblosen Eindruck, die Gestaltung der Wände und der Böden auf Patienten wird keine Rücksicht genommen da brauch man Handschuhe oder das Ultrschallgerät da hastet man an der Patientenliege vorbei, grüßt nicht, schlägt Türen und man fühlt sich wie ein Häufchen Elend.
Der Assistenzarzt ist Top auf der Inneren, dieser war ein netter etwas gehetzt wirkender junger Mann, welcher sich Zeit nahm und auch gern erklärte wenn was für mich als Leien unklar war.
3 Bettzimmer Horror aber das Personal war eine Wucht nett, dynamisch und sehr empatisch da war es auch egal das Stadtion 6 aussieht als wäre dem Krankenhaus das Geld ausgegangen. Leider fiel mir auf der Personalschlüssel wie auch bei uns im Altenheim nicht optimal ist....überall zu wenig , welches aber die Schwestern die Patienten nicht spüren ließen. Zum Essen kann ich nicht viel negatives sagen, außer die angerührten Instannnachtische waren bäh.
Aber das liegt sicher nicht an der Küche sondern am Budget.
Ganz langes Geschreibsel kurzer Sinn, gestern hat mir meine Hausärztin den Bericht des Oberarztes zitiert, trotz nicht von der Hand zu weinenden Symtomen und Werten ist man zu dem Schluss gekommen nach einigen teuren Untersuchungen, ich wäre eine eingebildete Kranke. Das macht mich schrecklich wütend, denn dieser Oberarzt hat sich weder viel Zeit genommen noch ernsthafte Fragen gestellt. Bravo bei der Einstellung der Doktoren zählt da empatisches Auftreten gegenüber der Patienten nicht? Wird man als Patient nur ne Fallzahl und man schaut was man an dem verdienen kann?

Kompetente Hilfe in der Notfallambulanz

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es hat eine Weile gedauert ,bis die notwendigen "Werkzeuge " gefunden wurden.)
Tiefe Schnittwunde

Mein besonderer Dank gilt der jungen Ärztin, die am vergangenen Wochenende in präziser und feinster Näharbeit den Arm unseres Sohnes wieder zusammengeflickt hat, so daß wohl keine Spätfolgen zu erwarten sind.????

Kathi6966 am 22.12.2022

Die Fragezeichen bitte ignorieren. Konnte sie leider nicht mehr löschen.

Top Krankenhaus

Pro:
Auch für Angst Patienten top
Kontra:
Es gab kein Kontra
Gynäkologie

Ich war als Patient der Gynäkologie zu einem Eingriff am 14.11.2022 zu einem operativen Eingriff in der Klinik. Ich bin rund um zufrieden alle Schwestern und Pfleger sowie die Narkose Ärzte, die Ärzte selber und alle die damit zu tun hatten waren und um sehr freundlich. Der Ablauf war super geplant und es lief alles wie am Schnürchen. Ich kann nur eine klare Empfehlung für diese Klinik abgeben.

Einsatz einer Schulterprothese

Pro:
Dr. Goost konnte mir sehr schnell meine starke Angst vor dieser OP nehmen.
Ausgangsbasis Trümmerbruch nach Unfall

Nach einem Leidensweg von 1 1/2 Jahren hatte ich mich endlich entschlossen, mich einer Schulter-OP zu unterziehen. Die OP erfolgte am 17.05.22 durch Dr. Goost und Dr. Rudzewski. Bereits am Tag danach konnte ich selbstständig meinen operierten Arm schmerzfrei nach vorne bewegen. Meine Begeisterung kannte keine Grenzen.
Am 23.05.22 konnte ich entlassen werden. Die weitere Krankengymnastik brachte mich schnell vorwärts. Heute (Okt. 2022) habe ich nur noch wenige Einschränkungen, die ich mit Sicherheit durch entsprechende Übungen auch noch weiter reduzieren werde.
Ich bin den Ärzten zutiefst dankbar, dass sie mich von meinen Schmerzen befreien konnten.

Immer sehr zufrieden

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Entlassung dauert halt immer lang)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einmal war leider die Elektronik am Bett defekt)
Pro:
Super und saubere Zimmer, tolle Pfleger/innen, tolle Ärzte, leckeres Essen, gutes Klima
Morbus Crohn

Ich bin immer wieder sehr zufrieden in Wermelskirchen. Habe zum dritten mal "mein" Zimmer auf Station 2. Alle sind überaus freundlich und kompetent. Ich fühle mich immer sehr aufgehoben und gut behandelt. Vielen Dank, dass das gute Ärzteteam mir seit der Diagnose vor über acht Jahren (nach zwei Jahren herumsuchen von anderen Ärzten!!) so gut geholfen hat. Wenn ich aufgrund meiner Krankheit (sonst wäre ich ja nicht hier) mal etwas Essen darf, ist es immer sehr lecker!

B.G Unfall betreung von 2020-2022

Pro:
Sehr Gute beratung und betreung uber 2 Jahre
Komplexe mehrfach Sprunggelenk fraktur

Sehr Gut behandlung und beratung dank Das team im WK Orthopadie und der Pflege personal vor Ort.

Inwalidietätsgutachten für BG

Pro:
Kontra:
Undreundlich
Schulter Op

Ich miste dort hin um ein Unfallgutachten für die BG erstellen zu lassen. Der Oberarzt
der den Untersuchungsraum betrat wurde direkt laut und sagte sie denken doch nicht das die BG ihnen eine Rente genehmigt dannbog ehr mir meinen Arm bis sonstwohin das mir die Tränen kamen.Dann
Übernahm ein Asistänzarzt die Untersuchung der. auch nicht viel Ahnung hatte. Nach einigen Wochen musste ich noch mal dort hin,gebracht hat die Sache in der Klinik nichts.Nochmal werde ich die Klinik nicht betreten.

HüftOP

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gelungene OP
Kontra:

Meine Schwiegermutter wurde am 20.12.21 mit stärksten Hüftgelenkschmerzen ins Krankenhaus Wermelskirchen eingeliefert.Dank Chefarzt Dr Ghoost wurde ihr von ihm am 23.12.21 ein neues Hüftgelenk eingesetzt.Da meine Schwiegermutter schon 92 Jahre alt ist,dachte man das diese OP ein Risiko wäre wegen der Narkose.Die OP war ein voller Erfolg,da sie jetzt schmerzfrei ist und gut laufen kann.Im Mai diesen Jahres wird die andere Seite operiert.Hiermit sieht man das auch bei älteren Menschen diese OPs noch machbar sind.Wir bedanken uns hiermit für die gute Rundumbetreuung von allen Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal der Station 2und der Geriartie Station 1.

Chirurgische Koryphäen

Pro:
familiäre Atmosphäre, hervorragend chirurgische Leistung
Knie TEP links

Am 10.03.2022 wurde mir im Krankenhaus Wermelskirchen bereits mein zweites Kniegelenk erfolgreich implantiert.
Dr. Goost und sein Team sind chirurgische Koryphäen.
Bei allen Ärzten, Schwestern, Pflegern und vielen Anderen im Krankenhaus möchte ich mich aufs herzlichste bedanken! Lobend ist die familiäre Atmosphäre zu erwähnen.
Auch das ein junger Medizinstudent bei meiner Knie- TEP hospitieren durfte, ist ein Zeichen, dass auch auf Ausbildung junger Menschen großen Wert gelegt wird.
Dankbar konnte ich am 18.3.2022 das Krankenhaus wieder verlassen!

Unfallchirurgie in Wermelskirchen auf sehr hohem Niveau

Pro:
vollständige Einbindung des Patienten in den Ablauf
Unterschenkelfraktur, Bruch im Sprunggelenk, Ferse gebrochen

Aufgrund eines Unfalls beim Wandern bin ich mit mehreren komplizierten Knochenbrüchen ins Krankenhaus Wermelskirchen eingeliefert und mehrfach dort operiert worden.
Sowohl das Ergebnis der Operationen (vollständige Wiederherstellung meiner Mobilität) als auch der Ablauf der Behandlung waren hervorragend. Jeder einzelne Behandlungsschritt wurde mit mir besprochen und mir durch den operierenden Oberarzt verständlich und nachvollziehbar erläutert. Ich hatte nie das Gefühl, dass irgendetwas über meinen Kopf hinweg gemacht wurde, sondern fühlte mich vollständig in den Ablauf eingebunden. Leider dürfen hier keine Namen angegeben werden, ich hätte gerne den entsprechenden Oberarzt der Unfallchirurgie namentlich benannt.

Das beste Krankenhaus im bergischen Land

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Ambulante Sterilisation

Ich war gestern zur ambulanten Sterilisation auf Station 1 und ich möchte ein ganz großes Lob an alle Schwestern und Ärzten und Ärztinnen aussprechen. So freundlich und lieb das man sich sofort wohl fühlen konnte, Sauberkeit einfach unschlagbar und auch das Essen einfach großartig. Krankenhaus Nummer 1 für mich

nicht zu fassen aber leider wahr

Pro:
Kontra:
Pflegerische Leistungen
schlecht

Nachdem mein Vater auf der Station 6 behandelt wurde, muss ich mich der Meinung " Ich kann nur allen raten,wenn man alt und krank
ist dort fern zu bleiben!" anschließen. Das Pflegepersonal zeigte sich unverhohlen unfreundlich, mürrisch, frustriert. Die Ärzteschaft erweckt leider den Eindruck der Überforderung. Wenn die alten und pflegebedürftigen Patienten keine Angehörige haben, ist man da aufgeschmissen.

Falsche Diagnose und Behandlung.!

Pro:
Die Krankenschwester waren fast alle super nett und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut.
Kontra:
Falsche Diagnose. Umsonst vollgepumpt mit Antibiotika.

Ich war im Januar 2021 auf Station 6 behandelt. Das war eine Katastrophe!! Walsche Diagnose,dann falsche Antibiotika 3 verschiedene Sorten über 2 Woche lang.Ich habe mich schon vergiftet gefühlt. Leider hat der zuständige Oberarzt immer gesagt das dass normal ist und wir sollen weiter machen. Mein Zustand hat sich aber immer Tag für Tag verschlechtert und ich habe mich entschieden
Gott sei Dank in andere Krankenhaus verlegen zu werden. UND DAS WAR DAS BESTE WAS ICH GEMACHT HABE.!!! Aber wie oben schon geschrieben... Ich war auf Station 6. Ich kann über andere Stationen nichts sagen. Danke. L. G und bleiben sie gesund.

Hohe Kompetenz der Orthopädie

Pro:
Ich habe mich stets sicher und wohl gefühlt
Hüft OP rechts und links

Ich war im Januar 2021 auf Station 1 zur Hüft-Tep re. Dies war nach der ersten Op 2018, die 2. Hüfte die ich hier operieren lies. Ich kann das Krankenhaus Wermelskirchen und hier besonders die Orthographie mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich wurde hier stets auf sehr hohem Niveau, auch bei den vorangegangenen Untersuchungen informiert und aufgeklärt. Auch die Nachsorge nach den OP's war stets mehr als zufriedenstellend.
Die Betreuung auf den Stationen konnten nicht besser sein. Positiv ist auch die Küche des Krankenhauses zu erwähnen, kein Großküchenessen!
Mein Dank gilt dem Pflegepersonal der Stationen 1 und 3 und ganz besonders dem Ärzteteam der Orthopädie!

Sehr nette op Schwester und super Ärzte .

Pro:
Alle sehr nett in der Ambulanz
Kontra:
Die Dame bei der Patienten Anmeldung .unfreundlich .
Operation an Daumen und kleiner Finger links .

Ich war am 27 .08.2020 um 10 Uhr zur ambulanten Operation . Erstmal ein ganz großes Lob und danke an die Op Schwester .. sie war liebevoll und nett .. und ein danke an die zwei Ärzte die mich operiert haben .. ich habe mich sehr wohl gefühlt .. und gut aufgehoben gefühlt ..

Station 5

schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Bad im Zimmer)
Pro:
Kontra:
Putzfrau
Große OP (Drüsen ausgeräumt, um Entzündungen vorzubeugen)

Das Zweibettzimmer hat kein eigenes Bad gehabt.
Die Putzfrau putzte nicht ordentlich. Teilweise wurde die Toilette nur 3-4 mal in der Woche geputzt. Beim Boden wurde auch nicht ordentlich gearbeitet.
Als kein Licht in der Toilette war, musste ich 4 Tage immer wieder das Personal ansprechen bis endlich mal die Neonröhre ausgetauscht wurde.
Das Personal war freundlich u das Essen war gut.

Tolle Betreuung

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Ausstattung
Anämie

Ein Teil des Krankenhauses Wermelskirchen ist bereits sehr schön renoviert bzw. ein Teil wurde neu angebaut.

Der alte, nicht renovierte Teil (u.A. Station 3 Innere) ist noch ein Relikt aus den 80er Jahren. Teilweise teilt man sich hier noch ein kleines Badezimmer mit 2 Zimmern, d.h. bis zu 6 Personen.

Die Station 2 wird z.Zt. renoviert, d.h. es gibt während der Woche zeitweise Baulärm.

Das ist aber auch das einzige Negative, was ich über das Krankenhaus zu sagen habe.

Es ist liegt ruhig, ist klein und Ärzte und Pflegepersonal sind außerordentlich freundlich und bemühen sich um eine persönliche Atmospähre. Menschlich und fachlich fühlte ich mich immer sehr gut betreut.

Das Essen war lecker und abwechselungsreich. Auf jeden Fall kein Großküchenessen.

Auch zukünftig würde ich mich wieder für das Krankenhaus Wermelskirchen entscheiden.

Ein Krankenhaus, in dem man sich wohlfühlt

Pro:
Die ruhige Atmosphäre
Revision Leistenhernie

Zum zweiten Mal war ich Patientin in dieser Klinik und kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die Ärzte sowie das Pflegepersonal sind einfach wunderbar. Freundlich, hilfsbereit und vor allem kompetent.

Knieprothese

Kontra:

Am 9.7.2019 wurde mir eine Knieprothese eingesetzt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das OP-Team um Dr. Goost hat erstklassige Arbeit geleistet. Auch das Pflegepersonal hat gute Arbeit geleistet. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Ich wünsche Allen eine Frohe Weihnacht und ein erfolgreiches Neues Jahr 2020.

Durch alle Bereiche hindurch hervorragend

Pro:
Alle Beteiligten haben eine sehr gute Arbeit gemacht
Unfall

Ich bin selbst niedergelassener Arzt, kenne also den Medizinbetrieb von beiden Seiten. In Folge eines Unfalles bin ich am 24.10.19 aufgenommen worden. Es war eine durchgehend positive Erfahrung: angefangen von der Ambulanz-ärztlich und pflegerisch-, über die Radiologie, Anästhesie, Chirurgie( OP )und danach die Station fühlte ich mich allerbestens betreut. Schwestern und Ärzte waren zugewandt, freundlich und kompetent. Nun könnte man sagen, daß ich als Arzt vielleicht eine Sonderbehandliung genossen habe. Aber die Menschen wirkten auf mich nicht so, als ob bei mir eine Ausnahme gemacht worden wäre. Im Vergleich zu umliegenden Kliniken, in denen ich auch bereits als Patient behandelt worden bin, ist das KH Wermelskirchen eine unerwartet positive Ausnahme.

sehr, sehr gute Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.09.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
es fehlen Gehstützenhalter

Ich habe eine Knie TEP bekommen. Die Aufklärung vorher, die Op und die Behandlung nachher waren einfach hervorragend.
Die Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst klappte prima.
Die Schwestern und Pfleger auf der Station sind einfach Spitze. Freundlich, lieb und haben auch mal einen Scherz auf Lager. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und versorgt.
Die Ärtze sind freundlich, beantworten jede Frage und sind sehr gewissenhaft und kompetent.
Das Essen im Krankenhaus kann ich nur loben. Lecker!
Schon am Empfang des Hauses freundliche und nette Damen und Herren.
Wenn Krankenhaus, dann Wermelskirchen!

ein kleines Krhs mit einem hohen Leistungspotenzial

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Koordination zwischen Sekretariat Sozialdienst und Station
Implantation einer Hüft TEP

Ich habe sehr gut Erfahrungen gemacht, sowohl mit der medizinischen als auch der pflegerischen Versorgung.Die Ausstattung des Zimmers und des Bades ist veraltet, aber ich hatte das gewünschte Einzelzimmer bekommen.Die Schwestern waren trotz
großer Arbeitsbelastung sehr freundlich und empathisch.

Angenehmer Klinikaufenthalt durch freundliche Mitarbeiter(-innen)

Pro:
Schnelle Abwicklung in den verschiedenen Abteilungen
Knochenödem linkes Knie

Sehr freundliche Mitarbeiter im gesamten von mir besuchten Klinikbereich.
Schnelle Terminvergabe, sehr ausführliche und gründliche Beratung durch den Chefarzt, kurzfristiger OP-Termin.
Ein sehr modernes Einzelzimmer, schmackhaftes Essen und die nette, aufmerksame Betreuung auf der Station sorgten für einen angenehmen Aufenthalt.
Das wichtigste war natürlich die erfolgreiche Operation meines Knies.
Es war ein Vergnügen, zur Nachsorge (z.B. Fäden ziehen) erneut dieses Krankenhaus mit seinen freundlichen Mitarbeitern(-innen) zu besuchen.

kompetente, freundliche Medizin in veraltetem Haum

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Rahmen der Möglichkeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein Bad für zwei Räume mit 5-6 Patienten, Männer und Frauen gemischt.)
Pro:
Pflege, Bett, Essen, beh. Arzt
Kontra:
San. Einrichtung, viel Arbeit für wenig Personal
Gallenstein und Bauchspeicheldrüsenentzündung

Ich wurde nachts als Notfall eingewiesen mit wandernden Gallensteinen und einer starken Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Ich bekam ein Bett in einem 2-Bett-Zimmer, das zeitweise als 3-Bett-Zimmer herhalten musste, was aber nicht weiter störend war.

Ich hatte das Glück eines der moderneren Betten zu erhalten - breiter, Viskosematratze und elektrisch verstellbar. Sehr praktisch und sehr bequem.

Im Eingangsbereich kann man sich ein WLAN-Passwort geben lassen und auch den Fernseher anmelden.
In meinem Zimmer ein großer Flachbildschirm.

Großes Manko ist das Bad - man teilt es sich mit dem Nebenzimmer, im meinem Fall einige Männer, die im Stehen eindeutig nicht zielen konnten und auch nach Durchfall nicht sauber machten.
Der Duschstrahl ist angenehm stark.

Das Pflegepersonal und auch die Ärzte haben sich immer Zeit genommen, waren gut gelaunt und höflich.
Allerdings könnten sie Unterstützung brauchen, denn es sind einfach zu viele Patienten bei zu wenig Personal - und irgendeiner klingelt oder brüllt ja immer.

Das Essen - Vollkost, Diät, Vegetarisch - ist abwechslungsreich und absolut frisch.
Den Besuch kann man in ein Café im Haus ausführen, ansonsten gibt's noch div. Automaten.

Größtes Problem:
Das hauseigene MRT ist nicht für dicke Menschen geeignet - dringend nachrüsten!!

Topp qualifizierte Ärzte und Personal

Pro:
Kompetent, qualifiziert, aufklärend, freundlich
Doppelbruch im Handgelenk plus zwei Finger gebrochen

Sehr gute Aufklärung über den Verlauf der bevorstehenden OP und auch danach. Hervorragende Operation (leider darf ich keine Namen nennen). Das komplette Personal, angefangen von der Unfallambulanz, Röntgen, Anästesistin, Schwestern, Pfleger(innen) und Raumpflergerinnen war sehr freundlich und aufmerksam. Der Speiseplan war sehr reichhaltig und auf verschiedene Bedürfnisse eingestellt.
Bis auf das,das Krankenhaus etwas älter ist und nicht die hochmodernsten Zimmer hat, gibt es nichts auszusetzen. Ich hatte das Gefühl eine Persönlichkeit zu sein und nicht nur eine Nummer.

Maztatzen

Pro:
Nettes Personal, Essen ok.
Kontra:
Schlechte Matratzen. Teilweise alte Fernseher und schlechte Bildqualität.

Die Matatzen sind fürchterlich. Total durch gelegen sodass man das Bettgestell spürt. Das Problem tritt aber auch auf anderen Stationen auf.

empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (wenn es technisch möglich wäre, würde ich hier 5 von 6 Sternen vergeben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wenn es technisch möglich wäre, würde ich hier 3 von 6 Sternen vergeben)
Pro:
Fürsorglichkeit
Entfernung von Titanclips

Bei einer Gallenblasen-Entfernung in einem anderen Krankenhaus wenige Jahre zuvor sind zum Abklemmen des Gallengangsstumpfs Clips aus Titan verwendet worden, die bei mir einige Zeit später eine allergische Reaktion verursacht haben, sodass sie entfernt werden mussten. Selten wurden meine Probleme mit diversen Arzneimittel-Nebenwirkungen und Allergien von Ärzten so ernst genommen, wie in diesem Krankenhaus. Die Nachsorge der Wunden etc. war nicht nur in Punkto Hygiene absolut super.
An die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege habe ich auch keinerlei negative Erinnerungen.
Die Küche ist sehr hilfsbereit und fürsorglich auf meine zahlreichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingegangen. Dort wird (hoffentlich auch jetzt noch) tatsächlich noch gekocht (und nicht nur Essen von einer Großküche verteilt)!
Bei diesen Pluspunkten war mir die Ausstattung der Zimmer relativ egal. Es wäre allerdings schön gewesen, wenn es nachts ruhiger und dunkler gewesen wäre, aber ich glaube, das ist auf einer chirurgischen Station quasi unmöglich.

Alles Perfekt!

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Aufnahme in der Ambulanz durch die dortige Pflegekraft könnteetwas freundlicher sein. Der Arzt war perfekt.)
Unklarer Schmerz Abdomen

Ich hatte eine Woche unklare starke Schmerzen im rechten Bauchbereich. Nachdem keine ambulante Lösung herbeigeführt werden konnte wurde ich in die Klinik überwiesen. Es wurden dort umfangreiche allumfassende Untersuchungen MRT, CT, Spiegelung, Ultraschall etc.durchgeführt. Letzlich wurde nach einer Woche Suche und aller Untersuchungen kein schwerer Befund festgestellt, jedoch wurde mittels Medikamentengabe die Ursache behandelt und meine Schmerzen in dieser Woche erfolgreich behandelt.
Weiterhin hatte ich durch vergangene Bandscheibenvorfälle Probleme im Lendwirbelbereich. Auch hier wurde mir im gleichen Zuge sehr gut geholfen.

Zusatz
Die zuvor bewertete Schulter-OP war im Jahr 2017. Die dazugehörige Bewertung habe ich erst heute eingestellt.

Perfekte Behandlung, super Pflegepersonal, kompetente Ärzte

Impigement- syndrom

Hatte eine Schulter-OP. Ergebnis ist perfekt. Besser als die gleiche OP (seinerzeit rechte Seite) ein Jahr zuvor in einer bekannten Privatklinik in Köln. Hier im Ergebnis weniger Schmerzen und schnellere Heilung. Weniger erforderliche Medikamente.