Kreiskrankenhaus in Weißenburg

Krankenhausstraße 1
91781 Weißenburg / Bayern

2x Termin verschoben, jeweils 6 Wochen.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (in 12 Wochen keinen verlässlichen OP-Termin erhalten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (waren nicht in der Lage, innerhalb von 12 Wochen einen verlässlichen Termin zu vergeben)
Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Dokumentationwust, Termintreue
Leisten - und Nabelbruch

Wurde vom Hausarzt an die Klink überwiesen mit dem Verdacht auf Leistenbruch. Habe dann auch zeitnah (1,5 Wochen) einen Untersuchungstermin bekommen, bei dem der Verdacht bestätigt wurde. OP-Termin dann 6 Wochen später.
1,5 Wochen vor OP dann Anruf erhalten, neuer Termin nochmal 6 Wochen später. Da ich da schon einen längeren Urlaub geplant hatte, wurde der Termin 2 Tage vorverlegt.
Bin dann pünktlich um 7:00 Uhr eingetroffen, habe drei fast gleichlautende Fragebögen ausfüllen dürfen ("Datenschutz", naja, das geht immer als Ausrede für mangelnde Organisation). Dann 5 Stunden warten, umziehen, Bauch rasieren und eine halbe Stunde vor OP dann die Auskunft "Verschiebung aus Kapazitätsgründen" um weitere 6 Wochen (fall nicht wieder was dazwischen kommt).
Personal war sehr freundlich, über die medizinische Versorgung kann ich leider keine Aussage treffen.
Organisatiion und Termintreue verbesserungswürdig.
Ich habe mir den Leistenbruch dann in München reparieren lassen. 3 Wochen, vom ersten Anruf bis zur OP.

Qualität hat hier einen Namen

Pro:
Alle was ich erlebt habe
akute GI-Blutung

Notfalleinlieferung bei akuter GI-Blutung.
Procedere problemlos, innerhalb von 30min lag ich auf dem Tisch und es wurde eine Notfallspiegelung mit Ligaturanlage durchgeführt.
Danach auf Intensivstation wurde sich sehr liebevoll um mich gekümmert, regelmäßige Kontrollen der Blutwerte waren sebstverständlich.
Am nächsten Tag auf die Überwachungsstation 01. Alle der dort vertretenden Berufsgruppen, vom Praktikanten bis zum Oberarzt, waren stets bemüht den Aufenthalt so angenehm wie mgl. zu gestalten. Die Visiten und auch sonstige Informationsweitergaben bezüglich der stattgefundenen Behandlung und dem weiteren Vorgehen liefen reibungslos.
Die sehr gute Laune im Team hat sich natürlich auf die Patienten übertragen und trug zum Wohlfühlen bei, wenn man mal vom Thema Krankenhaus absieht.
Vielen Dank an alle Beteiligten Schwestern, Schüler, Praktikanten.
Ein großer Dank geht an OA Sedelmeyer und den Stationsarzt Hrn. Soogumbur. Zur Kontrolluntersuchung werde ich gerne wieder ins KH Weißenburg kommen.
Ich kann diese Klinik ruhigen Gewissens empfehlen.

Sehr gut versorgt

recht gute Erfahrungzufrieden (Anfrage nach Einzelzimmer musste ich mehrmals wiederholen.)
Pro:
Alle Angestellten ob Ärzte oder Pflege sehr nett und fürsorglich.
Leistenbruch beidseitig und Nabelbruch

Aufnahme Mittwoch früh um 7:00.
OP um ca. 11:00. Um 13:30 aufgewacht und mir
ging es schon überraschend gut.
Die Schwestern waren durchweg sehr freundlich und
hilfsbereit.
Kurze Visite am nächsten Tag und ich konnte um 9:30
das Krankenhaus wieder verlassen und selbst heimfahren.
Das Krankenhaus ist zwar schon in die Jahre gekommen
(Umbau schon in Planung) aber es ist alles da, was
nötig ist.
Mir hat es an nichts gefehlt und ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben.
Gerne wieder :-).

Unfreundliches Personal und Langes warten

Kontra:

Das Klinikum Weißenburg ist so was von ekelhaft und erbärmlich. Mein Sohn war krank und hatte Fieber. Als wir im Klinikum ankamen sagten uns die Ärzte, sie hätten den ganzen Tag Zeit und sie hätten zum Kinderarzt fahren können!!!!!! Leute die nach uns kamen wurden zuerst behandelt. Die Mitarbeiter sind so unfreundlich und unsympathisch!!!!!!!!!!! Trotz das mein Sohn so viel leiden musste, sind wir nach 2 Stunden aufgerufen worden. Andere Patienten wurden nach Hausse geschickt, mit der Aussage wir sind für Sie nicht zuständig !!!!!!

Wunderschönste Erfahrung meines Lebens

Pro:
Liebevolle, ruhige Art mit Herz
Kontra:

Die Hebammenstube sowie alle Pfleger und Schwestern und mein Lieblingsarzt Dr. Theis schenkten mir die schönsten Momente meines Lebens. Sie waren mit ihrer liebe- und verständnisvollen, ruhigen Art und hoher Kompetenz stets für mich da. Auch wenn es mal für sie sehr viel zu tun gab, habe ich das nicht als Patient mitbekommen.

Ich kann mir die Geburt meines Sohnes nicht schöner vorstellen und würde sie sofort wieder erleben wollen. Genau dort im Klinikum Altmühlfranken.

Anja & Tim

Geburt/ Entbindung

Pro:
einfühlsame und verantwortungsvolle Betreuung
Kontra:

Wir haben hier im Kreißsaal unsere Tochter zur Welt gebracht und hatten eine sehr einfühlsame und zugleich verantwortungsvolle Unterstützung durch eine sehr tolle Hebamme und Gynäkologen. Obwohl es eine Risikogeburt war, erlebten wir die dennoch natürliche Geburt als ein wunderbares Ereignis und würden jederzeit wieder nach WUG zum Entbinden.

Auch die Betreuung auf der Station in den ersten Tagen erlebten wir als sehr hilfreich. Die Schwestern waren sehr freundlich und wir hatten nie das Gefühl zu stören.

Kann es nur empfehlen

Gallenblase entfernt bekommen

Nach mehrmaligen Gallenkolliken, musste endlich die Galle raus.

OP-Termin hatte ich innerhalb 1 Woche erhalten.

Aufnahme über die Notaufnahme ging schnell und unkompliziert.
Personal und Ärzte waren kompetent und freundlich.

Auf Station kann ich auch nur positives berichten.

OP verlief unkompliziert und wurde auch schon 2 Tage nach OP entlassen (auf Wunsch 1 Tag früher).

Essen für Krankenhaus war gut, ich erwarte aber auch kein Sterne Essen.

Zimmer war immer sauber und ich hatte Glück, dass ich alleine im Zimmer war.

Personal und Ärzte immer freundlich und wirkten nie genervt oder gestresst.

Ich versteh die vielen negativen Bewertungen überhaupt nicht.

So wie man in den Wald schreit, so kommt es auch wieder raus.

Respekt an alle die diesen Beruf in der heutigen Zeit überhaupt noch ausüben können.

Danke an alle.

Sehr positive Erfahrungen besonders mit dem Pflegepersonal

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Dusche im Zimmer und kein Nachtlicht)
Pro:
Extreme Freundlichkeit der Angestellten (auch Pforte)
Kontra:
Bisher nichts
Akute Hypertonie

Ich wurde wegen akuter Hypertonie über die Notaufnahme Weißenburg aufgenommen (montags). Es wurde sich sofort um mich gekümmert und wurde sehr freundlich und kompetent behandelt. Der junge Oberarzt hat mich eingehend untersucht und mir alles genau erklärt.
Stationär wurde ich in die Station 01 aufgenommen. Begeistert war ich von der extrem freundlichen und auch lustigen Behandlung aller Krankenschwestern und Pfleger auf der Station. Sehr aufmerksam und immer für einen da, trotz viel Stress und Corona Zeit!! Das ist Höchstleistung!!
Mein behandelnder Arzt ist Chefarzt Dr. Limmer, welcher mir als Arzt durch seine ruhige und beruhigende Art sehr sympathisch ist. Untersuchungen wurden alle in 2 Tagen durchgeführt und ausführlich erklärt.
Bisher kann ich nichts negatives berichten und bin sehr positiv überrascht, weil mir viele vom KH Weißenburg abgeraten haben.

Pro:
Patientenwohl
Kontra:
Mehrbettzimmer ohne Dusche

Super Betreuung während sowie auch nach der Geburt.
Überdurchschnittlich tolle Beratung und Unterstützung beim Thema Stillen.
Patienten wohl steht im Vordergrund

Beschwerde!

Pro:
Kontra:
Nicht hilfreich
Augen und magenproblem

Notaufnahme super unfreundlich, kein Stück hilfreich, eindeutig falschen Beruf gewählt. Super nervig. 2 Stunden warten für GARNICHTS, Nicht einmal angeschaut, da es ja anscheinend "kein" Notfall ist. Krank wieder heim geschickt mit Schmerzen und Co. Freche antworten gekriegt obwohl wir vom bereichtschaftsarzt rüber geschickt wurden, da es so hieß das sie die richtigen Ansprechpartner für mich sind. FALSCH!!!

KEIN STERN KEIN NICHTS.
ÄNDERN!!!!!!!!

ARZT - SÜDLÄNDER

Notaufnahme!

Kar6284 am 11.03.2022

Was hat es denn damit zu tun dass manche Ärzte nach Ihrer Aussage "Südländer" Sind

Top-Behandlung in notaufnahme

Pro:
Schnelle, kindgerechte Behandlung
Platzwunde

Super nette mitarbeiter bei der anmeldung. Keine lange wartezeit fürs kind. Top-Behandlung und wundversorgung durch nettes personal

Super Team Station 01

Diagnosennach schwerem Sturz

Mein Mann war in der Klinik auf Station 01 Patient, ich möchte dem ganzen Team ein großes Dankeschön sagen.wie mein Mann diese Woche betreut wurde ist wirklich sehr gut,aber auch für die Angehötigen war immer ein Ohr offen.

Beschissenste klinik in weißenburg und Umgebung

Richtige frechheit!!!!!!
3 stunden lang wartet man und es wird nichts gemacht wenn dort irgendwer sterben würde, würde es niemanden interessieren eins kann man sagen das ist die beschissenste klinik in weißenburg und Umgebung

Ärzte gut, Pflegepersonal gehetzt, unfreundlich und falsch reagierend

schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Kissen und Decken sind eine Zumutung, bitte etwas investieren in diesbzgl. bessere Ausstattung)
Kontra:

Pflegepersonal gehetzt und manchmal einfach unfreundlich bis unverschämt.

Trotz massiver Atemnot wurde kein Arzt geholt auf Bitte und (am nächsten Tag) versuchte gleiche Krankenschwester die Ärztin, die gerufen wurde, wieder wegzuschicken bevor ich Behandlung bekam.

Aufgrund fehlerhaftem Setzen einer Nadel erlitt ich massive Sepsis, die erst nachdem der ganze Arm rot war und Fieber auftrat mit Antibiotika behandelt wurde. (nach 3 Tagen)

Auf diese Missstände angesprochen reagierte die Schwester, die wie oben beschrieben handelte, auch noch pampig beleidigt.

Nicht nur erbärmlich, sondern lebensgefährlich.

wenigstens reagierte die Stationsärztin richtig.

Tage, die ich sicher nicht vergessen werde.

Ich schreibe dies, um dem Pflegepersonal der betreffenden Station einen Hinweis zu geben, dass sie Patienten für voll und nicht als Last nehmen sollen und hoffe, dass damit andere Patienten besser behandelt werden als ich.

100% Empfehlung

Pro:
Alles sehr zufriedenstellend
Kontra:
Essen wäre verbesserungswürdig

Nach der Entbindung unserer Tochter in Weißenburg möchte ich ein ausdrückliches Lob aussprechen.wir haben uns bei den tollen Hebammen zu jedem Zeitpunkt perfekt aufgehoben gefühlt - und das, obwohl zeitgleich einige Entbindungen liefen und daher "Not am Mann" war. Diesen Spagat im Stress muss man in dieser Situation erst einmal schaffen.

Großes Lob ans ganze Team!
Auch die Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit.

100% Empfehlung!

Weißenburg ist ein gutes Krankenhaus

Pro:
Personal. d.h. Ärzte und Pfleger
Kontra:
Zimmer in die Jahre gekommen, Essen könnte besser sein
Darm, Leber , Niere

Ich kann nicht verstehen, warum es Menschen gibt, die so viel an der Klinik auszusetzen haben.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich können auch hier Fehler passieren. Ich war im Klinikum Ingolstadt. Dort wäre ich durch Ärztpfusch fast gestorben.
Ich fühle mich in Weißenburg wohl. Die Zimmer sind natürlich nicht auf dem neuesten Stand. Aber das wird in den nächsten Jahren alles renoviert. Im Monent ist Guntenhausen dran.

Essen ist eine Zumutung

Pro:
warm war es
Kontra:
Geruch übel, Geschmack künstlich

Schwestern nett, Ärzte mal so mal so,

Aber das ekelerregende Essen (bekam bei Besuch Würgereiz schon alleine vom Geruch) ist eine Zumutung. Meine Tante bekam ein Fetzchen Putenschnitzel mit Päckchensauce, pambigen-rosafarbenen Reis,Brühe (Suppe) mit 4 Spargelstückchen (aus dem Glas), Salat, 1 Birne (geht allenfalls als Fallobst + 1 Stückchen "Kuchen" in Plastikverpackung für den Nachmittagskaffee.

Ich will noch dazu bemerken, dass man im Krankenhaus keine Gourmetküche erwartet, aber "Futter" das ich nichtmal meinem Hund geben würde, muß auch nicht sein!

"Götter in Weiß"??

schlechte Erfahrungunzufrieden (Manche Ärzte sollten sich fragen ob den richtigen Beruf gewählt haben)
Pro:
Schwestern und Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte und Unterbringung
Bekannte Colitis Ulcerosa und unklare Bauchschmerzen

Wurde mit Starken Bauchschmerzen eingeliefert bei bekannter Colitis Ulcerosa und es wurden in 3 tagen gerade mal 3 Untersuchungen gemacht 2 mal Ultraschall und eine CT untersuchung vom Bauch aber es wurde keine Darmspiegelung gemacht obwohl ich die Ärzte mehrfach daraufhin aufmerksam gemacht hatte das die letzte Spiegelung 2016 gemacht wurde. Bekam in den 3 tagen Aufenthalt gerade mal 3 Flaschen Schmerzmittel. Und am vorletzten Tag besser gesagt am Abend wurde mir mitgeteilt das mir nix fehle. Wurde indirekt als Simulant hingestellt und es wurde mir mitgeteilt das ich am nächsten Tag nach Hause kann trotz starken Bauchschmerzen es wurde gesagt die weiteren Untersuchungen könne auch mein Hausinternist machen. Am Tag der Entlassung fragte ich nochmal nach bei der Visite die eine Oberärztin machte ob sie es ernst meinte mit dem Simulant. Sie sagte mir das sie sich von mir bedroht fühle. Und wenn ich auf ne Darmspiegelung bestehe das müsste ich weitere etliche Tage bleiben das sie es nicht für wirklich nötig hielte. Kurz um gesagt bin danach heimgegangen ohne Brief oder sonst was. Die Ärzte meinen sie seien Götter in Weiß und Patienten seien Idioten. Ein ganz großes Lob geht an die sehr bemühten und immer freundlichen und hilfsbereiten Schwestern. Aber diese Ärzte sind einfach unmöglich. Wenn ich nochmal die wahl habe dann in jedes andere Krankenhaus nur nicht mehr unbedingt Weißenburg oder jedenfalls dann auf ne andere Station

Fragende Angehörige sind lästig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Pflegepersonal ist sehr freundlich
Kontra:
Ärzte benehmen sich wie Gott
Atemnot bei bekannter Lungenerkrankung

Leider habe ich in dieser Abteilung nicht das erste Mal feststellen müssen, dass man als Angehöriger kaum die Möglichkeit hat einen Arzt zu sprechen. Ich wurde vom Pflegepersonal nur freundlich hingehalten es würde ca. 20 Minuten dauern. Nach über einer Stunde habe ich aufgegeben, da mir eine Dame sagte was eh schon bekannt war und weswegen ich keinen Arzt nochmal gefragt hätte. Alles nur hinhaltetaktik!

Mehr Schein als sein

Pro:
Zwischenintensiv ist Top
Kontra:
Steht unten im Text
Schwere Lungenentzündung

Eingeliefert wurde der Patient mit schwerer Lungenentzündung, aber man ließ ihn bei der Aufnahme 3 Std. Warten bevor ein Arzt den Mann untersuchen konnte, obwohl der Hausarzt dort angerufen hat und Ausgemacht wurde das Er sofort bei Ankunft behandelt wird und die Aufnahme später gemacht wird.
Auf der Zwischenintensiv war alles bestens,gut Versorgung und Pflege!
Auf der Innerenstation 01 ging's dann los Medikamente würden nicht erläutert,einfach hin gestellt .
Der Patient hat Tabletten geschluckt die eigentlich für einen Inhalator gedacht waren.
Medizin die in ein Inhalationsgerät gehören (für die Nachbehandlung der Lungenentzündung),würden 4 mal einfach auf die Anlage gestellt und nicht verabreicht.
Der Patient hat durch die Gabe von zu vielen Wassertabletten eine Entzündung am Zahnfleisch bekommen und konnte sein Essen nicht mehr richtig kauen und zu sich nehmen.
Da wurde nicht mal gefragt warum oder ob er vielleicht was anderes möchte oder warum er es nicht angerührt hat.
Der Patient war wund gelegen also zu wenig bewegt oder mangelnde Pflege Bereitschaft!
Das Essen naja ist Ansichtssache.
Die Informationspolitik gegenüber Angehörigen lässt auch stark zu wünschen übrig!
Aber die Klink und sogar der Landrat brauchen sich nicht immer Rühmen welche hervor Ragende
Klinik wir hier im Landkreis haben,lauter Schaumschläger!
Ich habe das Vertrauen in diese Klinik verloren.
Ich wäre froh wenn sich da mal ein Verantwortlicher hinstellt und den Missstand Zug üben,aber die heutigen Geschäftsführer haben keinen Arsch mehr in der Hose um Missstände zuzugeben oder mal einen Tag in der Woche in den Abteilungen sich umhören an was es mangelt
Aber die schauen nur aufs Geld,damit sie selbst den Hals voll genug bekommen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2016
Pro:
wie beschrieben
Kontra:
wie beschrieben

Empfehlenswertes Krankenhaus.

Pro:
Freundliche Ärzte, die sich viel Zeit für einen nehmen, kurze Wartezeit in der Ambulanz, gemütliche Betten, leckeres Essen
Kontra:

Die Ärzte sind einfach nur spitze und die Schwestern sind sehr freundlich. Das Essen ist lecker und sauber war es auch.

Pfusch in der Klinik Weissenburg / Bayern

weniger gute Erfahrungzufrieden (für die medizinische Versorgung/Operation nicht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Beratung könnte besser sein)
Pro:
Versorgung und Behandlung des Pflegepersonals
Kontra:
Ärtzlicher Operationspfusch
Darmkrebs

Ich bin zu einer Entfernung eines Polypen für zwei Tage ins Krankenhaus in Weissenburg/Bayern gegangen und wurde nach 4 Wochen und 5 Operationen mit einer offenen Bauchdecke entlassen.
Erst nach einer weiteren Behandlung von ca. 7 Wochen bei einer Chirurgischen Ärztin in Gunzenhausen war die Bauchdecke zugeheilt.
4 Wochen nach dieser Heilung wurde bei einer Nachuntersuchung bei einem Internisten festgestellt dass nicht einmal die ursprüngliche Ursache, des Krankenhausaufenthaltes, vollständig beseitigt wurde und noch weitere zwei kleine Polypen, nach Entfernung durch den Internisten in Gunzenhausen, dass ich an Darmkrebs erkrankt bin.
Danach bin ich zu einer weiteren ( 6. ) Operation ins Klinikum nach Ansbach gegangen wo ich mit vollem Erfolg noch einmal operiert wurde und keinerlei Nachbeschwerden mehr habe.

Krankheit im Urlaub

Pro:
sehr verständnisvolle Schwestern und Ärzte
Kontra:
sprachliche Probleme
Darmentzündung

Im Sommer diesen Jahres wurde ich mit einer schweren Darmentzündung in die Innere im Krankenhaus Weißenburg aufgenommen. Ich war in der Region hier im Urlaub. Wegen der chronischen Darmentzündung hatte ich schon Erfahrung mit einigen Krankenhäuser gemacht.
Ich wurde auf der Inneren Station sowohl von den Krankenschwestern als auch von den Ärzten sehr freundlich aufgenommen und versorgt, auch wenn es manchmal etwas sprachliche Verständigungsprobleme mit einigen Ärzten gab.

In den besten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde mich wieder für dieses Krankenhaus entscheiden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder nimmt sich für den einzelnen Patienten Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sehr patientennah und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles läuft unkompliziert ab)
Pro:
Ärztliche Behandlung, Pflege, Ruhe, Sauberkeit, Essen
Kontra:
------------------------------------------------------------------------------
Komplikationen nach Darm OP in einem anderen Krankenhaus

Ich kam nach einer Darm OP in einem anderen Krankenhaus notfallmäßig nachts ins Krankenhaus Weißenburg. Sowohl die ärztliche Behandlung, als auch die pflegerische Versorgung waren erstklassig. Ebenso war das Essen von der ersten Mahlzeit an genau an meine Bedürfnisse angepasst und immer sehr, sehr gut! Besonders angenehm fand ich, dass ich gleich nach der ersten Nacht aus einem Zweibettzimmer in ein anderes (großes) Zimmer umziehen durfte, in dem ich dann auch für die Dauer meines Aufenthalts alleine blieb (als Kassenpatient!). Ich hatte in dem vorherigen (großen) Krankenhaus in allen Bereichen leider ganz andere, negative Erfahrungen gemacht. Deshalb fühlte ich mich in Weißenburg bestens aufgehoben und konnte bereits nach wenigen Tagen in einem wesentlich verbesserten Allgemeinzustand wieder entlassen werden. Ärzte und Pflegepersonal waren uneingeschränkt freundlich,fürsorglich und jederzeit ansprechbar! Dafür bin ich sehr dankbar und würde mich im Bedarfsfall definitiv wieder für das Klinikum Weißenburg entscheiden.

Krankenhaus wie Irrenanstalt

schlechte Erfahrungunzufrieden (2. Klassenmedizin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenig Zeit Investition)
schlechte Erfahrungunzufrieden (einige ausländische Ärzte und Schwester, Gefahr für deutsche Qualität)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hausarzt falsch Eingetragen)
Pro:
schönes Krankenhausbau - Optisch
Kontra:
schlaflose Nächte

- Unfreundliche und streitlustige Schwester, die das Vertrauen zerstören

- Schwester die grundlos aufwecken Mitternachts indem sie die Tür aufreisen, die die Patienten erschreckt

- Schwester die Tablette vom Patienten mit Hand berührt und allgemein Lügen, das wie ein Volkssport gilt

- Nachtruhe Störung, durch Lautschnarcher oder Schreiende Ältere Menschen durch Schmerzen, schlaflose Nächte

- Behandlungen unter gespielten Hektik, macht Patienten nervös

- alle Negativen Einflüsse auf Patienten erzeugt Stress und macht mehr Krank

- Notfallaufnahme mit sehr langem Wartezeit

- schmerzvoller Qualen, wegen der langen Wartezeit

- zu später OP, mit nachfolgen

- kleine Komplikation nach der OP

- Bettgenosse hat Fernseher, der den anderen Patienten stört

- ansteckungsgefährtete Bettgenossen, die andere Patienten damit bedrohen

- Ich als Patient, habe mich früher entlassen, obwohl ich noch schwere Schmerzen hatte, um mich von dem Folter im Krankenhaus zu befreien

- alte männliche Pfleger, der Aussieht wie ein Alkoholiker, es entsteht der Gedanke unangenehme Atmosphäre

- Schwester hatten Zeitungen gelesen in der Früh und recht lange Zeit geplaudert von Privatthemen, also Sie haben Zeit ohne Ende für Patienten und stehen nicht unter Druck, auch wenn Sie es nicht zu geben

- loswerden der echten kranken Patienten vom Krankenhaus mit allen Mitteln

- Essen ohne nachzufragen, bekommt man was serviert, egal ob man Fleisch isst oder nicht

- Patienten sind abhängig von Ärzte und Schwestern, deswegen trauen sich einige nicht zu beschweren

- Konkreter Fall dafür: Ein Patient war immer freundlich zu Schwestern, dann als er Besuch bekam, war er so wütend und hat sich ganze Zeit beschwert. Was ich nur mitbekam war, wegen lange Wartezeit der Magenspiegelung.

- Arzt telefoniert und behandelt gleichzeitig Patient, Gefahr dadurch auf Fehler hoch

gynäkologie

Pro:
Südklinikum Nürmberg
Kontra:
Weißenburg
Komplikationen Frühschwangerschaft

Bin wegen einer Blutung in def Frühschwangerschaft in die linik. Der Arzt untersuchte mich und meinte, es wäre alles in Ordnung, das Blut komme nicht aus der Gebärmutter. Alles halb so wild.

Also fuhr ich guten Mutes nach Hause.
Am nächsten Morgen das Ganze nur viel schlimmer:
Ich verlor jede Menge Blut mit Klumpen. Natürlich war ich voller Panik. Mein Mann meinte ich solle sofort nochmal im Krankenhaus anrufen. Gesagt, getan. Gleicher Arzt am Telefon:
Nun fragte er mich, wo ich wohne. Ich sagte es ihm und fragte nach dem Grund. Er:" Naja, eine Ausschabung können wir heute nicht machen. Kommen Sie nochmal vorbei."
Vielleicht kann sich hier der Eine oder Andere vorstellen, wie es mir nach diesem Telefonat ging. Ich brach erstmal in Tränen aus und war fix und fertig. Glücklicherweise war mein Mann daheim und wir fuhren zusammen ins KH.
Auf dem Ultraschall war weiterhin eine Fruchtblase zu erkennen, die Schwangerschaft war also noch da.
Doch statt uns Mut zu machen wurde ich nun auf die möglicherweise kommende Fehlgeburt vorbereitet. Die SchwangerschafPolizeit ist zwar noch da, womit er nach meinen Erzählungen nicht mehr gerechnet hat, aber man kann noch keinen Embryo sehen und er weiß nicht ob da einer war oder jemals einer sein wird. Nachdem ich Blut veroren habe, sieht es nicht sehr gut aus, ich solle mich darauf einstellen, dass noch mehr Blut kommen wird und es eventuell sehr schmerzhaft wird, mehr als bei einer Periodenblutung. Auf meine Frage, was ich dann tun sollte, erhielt ich die Antwort, ich könne ein Schmerzmittel nehmen. Eine Ausschabung muss man in jedem Fall machen, da bei einer so fortgeschrittenen Schwangerschaft ein Rest zurück bleibt.
Auf diese Aussagen hin verabschiedete er sich bis zum nächsten Termin, der 10 Tage später sein wird.

So fuhren wir nun nach Hause.

Zuhause wollte ich das Alles nicht wahr haben und habe im Südklinikum angerufen, und nun in Kurzfassung:
- eine waaaaahnsinnig nette, freundliche und einfühlsame Ärztin
- auf dem Ultraschall ein kleiner Embryo mit Herzschlag
- Hormontabletten zur Stabilisierung der Schwangerschaft erhalten und absolut positive Worte. Die Ärztin war unser Weihnachtsengel.

Heidi1002 am 16.08.2022

Bei Gynäkologie im Krankenhaus Weißenburg Mittelfranken
Ich wurde vom Frauenarzt mittels Überweisung für einen kleinen Eingriff aufgrund einer Labienhypertrofie zu einem beliebigen Krankenhaus meiner Wahl empfohlen - erscheine heute gerade vor 45 Minuten dort habe mich endlich gefreut eine Lösung für mein Problem zu bekommen - am Telefon wurde mir gesagt frau dr. führt solche Eingriffe immer mittwochs durch - dann habe ich gehofft es geht auch schnell einen Termin zu bekommen - Mitarbeiterinnen an der Rezeption in Ordnung - komme in die Praxis werde gut empfangen - zeige die Hypertrofie (eine kleine Schamlippe in vierfach so groß wie die anderen und seit Jahren - hat mir der Frauenarzt in Roth auch bestätigt und verstand wie es mir gehen konnte) - die Ärztin sagt ohne darüber zu reden "Nein das mache ich ihnen nicht absolut nicht" ich stand da wortlos sagte die Größe der Lippe ist störend und schmerzhaft für mich - sie antwortet nein es gibt viele Frauen die solche Probleme haben und die kleinen Schamlippen sind nie eine wie die andere - ich antworte aber nicht mit einem solchen Unterschied voneinander tut mir Leid - besteht auf Nein und sagt ich kann gehen - ich habe geantwortet das ist kein Benehmen von Seite von einem Arzt und Fraune sind nicht alle gleich- will einfach den Eingriff nicht vornehmen aber habe dazu gesagt wirklich so ein freches Benehmen habe ich in meinem Leben auch noch nicht erlebt
Soll man zu einem Schönheitschirug für eine Verkleinerung einer kleinen Schamlippe gehen? Total unverschämt sie sagte auch der Frauenarzt kann seine Meinung behalten sie habe ihre und ich muss nach Hause und bin umsonst gefahren -
sie hat mir wirklich den Tag ruiniert und nicht nur den Tag.
Würde nie weiterempfehlen
Ein Tag zu vergessen

Schlecht schlechter am schlechtesten!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Aufnahme)
Pro:
Nette Anmeldung
Kontra:
alles nach der Aufnahme
Außenbandverletzung

Kam aufgrund eines Sportunfalles in die Ambulante Aufnahme.
Da dieser während der Arbeitszeit passierte war es sogar ein BG Fall.
Dennoch war die gesamte Dauer in der Ambulanz ein schlechter Witz.
Der diagnostizierende Arzt kam ohne Begrüßung, Vorstellung und Nachfrage in den Untersuchungsraum klopfte ein paar mal auf meinem Bein rum und schickte mich dann zum röntgen. Dort durfte ich ersteinmal eine viertel Stunde liegen und warten bis dann endlich auch geröntgt wurde. Anschließend wieder in den Untersuchungsraum und auf den Arzt gewartet. Dieser kam nach kurzer Zeit wieder und meinte ohne Erklärung oder sonstige Aussagen dass nichts am Knochen wäre. Sonst gab es keine Aussage, auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht. Zu guter Letzt wurde von einer mürrischen Schwester noch irgendein Salbenverband drangewickelt und damit war dann auch alles vorbei.

FAZIT DES AUFENTHALT:
Rausgeschmissene Zeit und Mühe. Diese Diagnose und Behandlung hätte selbst irgendjemand ohne den tollen Arzt Titel besser machen können.

Gute Chirurgie, Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Heimat nah, und gute Qualität
Vorfuß Amputation

Trotz der Amputation
Ein aufenthalt wie im Urlaub
Kompetente Ärtze
und gute Küche.

Pro:
einige wenige Schwestern bzw. Praktikanten
Kontra:

Aufnahmegrund: starke Durchfälle. Danach Isolation und Versand einer Stuhlprobe in ein externes Labor. Nach 4 Tagen noch kein Ergebnis, dann wurde bemerkt, das Proben verschlampt worden waren. Nach über 1 Woche war das Ergebnis endlich da und danach wurde erst festgestellt, dass kompletter Dünndarm entzündet war. Die Isolation war ein Witz, kein Hinweisschild oder ähnliches.
Der Patient verweigerte das Essen (auch Tabletten), weil sowieso alles sofort wieder ausgeschieden wurde. Dies interessierte aber niemand. Die Tabletten wurden tagelang stehen gelassen und dann entsorgt. Ebenfalls das Essen. Auf Nachfrage kam nur: die Tabletten könnten ja gemörsert werden. Dies wurde aber nie gemacht.
Zur Krönung wurden Angehörige auch noch von einer Schwester aufgefordert, keine lebensverlängernden Maßnahmen durchzuführen, da er bereits ein gutes Alter erreicht hätte. Und dies zu einem Zeitpunkt, als der Zustand des Patienten keinesfalls lebensbedrohlich war.
Einmal wurde durch eine Schwester die Nadel versehentlich entfernt. Angehörige bemerkten danach, dass das Bett bereits ganz nass war (ausgelaufene Infusion). Die herbeigekommene Schwester (eine andere als vorher) sagte „Da haben Sie ja wieder ganze Arbeit geleistet.“. Einfach unverschämt so mit Patienten zu reden. Leider war solch ein Ton keine Seltenheit.
Später wurden auf Nachfrage durch uns wegen sehr dicker Beine Wassermedikamente verordnet. Daraufhin hat er sehr viel Urin ausgeschieden, hatte allerdings keinen Katheter. Er musste sogar mehrere Stunden im durchnässten Bett liegen. Nach ein paar Tagen war er wund. Erst dann wurde ein Katheter gelegt.
Ebenfalls untragbar war, dass sich nie jemand zuständig für eine Auskunft fühlte. Ständig wurde auf andere verwiesen. So wurden wir oft tagelang im Unklaren gelassen.
Der Gesundheitszustand verschlechterte sich stetig. Schließlich stellten wir fest, dass er nicht mehr sprechen, schlucken und Arme oder Beine bewegen konnte. Dies wurde vom Personal nicht erkannt. Dann kam er zum Glück nach Treuchtlingen. Dort wurde dann auch ein Schlaganfall festgestellt. Dies wurde in WUG nicht bemerkt! Nach wenigen Tagen verstarb er dort.

heftige Sauberkeitsprobleme

Pro:
Personal freundlich und kompetent
Kontra:
extrem verschmutzes Haus

Die medizinische Behandlung war in Ordnung. Man wurde von allen freundlich und korrekt behandelt. Aber die Sauberkeit des Zimmers und auch anderer Räume und Anlagen des Hauses waren unzumutbar. Die Beschwerde darüber wurden nur sehr zögerlich und unzureichend behandelt. Wäschewechsel in den drei Wochen nur einmal und auch nur, weil ich mich nach der zweiten Woche beschwert habe.
Ansonsten: landschaftlich traumhaft gelegen. Wer noch gut zu Fuss ist und die Einsamkeit liebt, ist dort gut aufgehoben. Schade, daß das Haus so schmutzig ist.

Krankenhaus Weißenburg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Kurze Wartezeit bei Untersuchungen
Kontra:
Man kann nur hoffen über das Untersuchungsergebnis i.wann informiert zu werden

Ich bin Montag in das Krankenhaus gekommen durch Überweisung vom Hausarzt mit krampfartigen Bauchschmerzen. Nach der Anmeldung noch etwas warten und nach ca 45 min. Kommt man dann schon dran. Bis man dann erstmal untersucht wird dauert es auch wieder. Als es dann hieß ich müsse da bleiben wusste ich noch nicht dass ich auf ein Zimmer mit 4 älteren Menschen mit meinen 25 Jahren komme ( Da kommt Freude auf ) , anstatt auf die eigentliche Station für Bauchpatienten Da diese total belegt war. Nun gut, die Schwestern sind teils sehr freundlich und wie überall gibt's das Gegenteil auch. Die Untersuchung am nächsten Tag erfolgte schnell. Danach aber dass der Oberarzt sich mal blicken lässt keine Chance. Und falls doch hat der es eilig und man bekommt keine vernünftige Antwort. Das Essen soweit ist OK, Tee bekommt man hier wie Sand am Meer. Zimmer und Bad ist auch ok. Nur die Betten ziemlich unbequem und wenn man mit extremen Schnarchern zusammen liegt hat sich es mit ner ruhigen Nacht auch erledigt.

Unmöglich

Pro:
ist nichts zu bewerten
Kontra:
bin schockiert

Meine Mutter war heuer mehrmals in diesem Krankenhaus, zuletzt erst vor kurzem.Die Aufnahme dauerte Stunden,die Schicht-Stationsleitungen waren unfreundlich oder überheblich.Genau informiert war keine . Auf ein Gespräch mit der Ärztin wartete ich zwei Tage, zu sehen bekam ich sie nicht.Auf Einzelheiten möchte ich nicht näher eingehen.
Fazit: Herr erhalte mir meine Gesundheit und bewahre mich vor diesem Krankenhaus!

Super Elektrisches Bett!!!!

Pro:
Relativ kurzer Klinikaufenthalt
Kontra:

Im July 2009 musste ich mich innerhalb von einem Jahr wieder am Bauch operieren lassen, glücklicherweise bekam ich dieses Mal auf der Station 11 ein elektrisches Bett zum Testen. Mit diesem Bett gelang es mir sehr schnell selbst das Bett zu verlassen! Alles in Allem war sehr gut!!!

Entbinden?? IN WEISSENBURG !!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier ist man mensch, keine Nummer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einzigartig)
Pro:
man fühlt sich geborgen und versorgt
Kontra:
gibt es nichts
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich mache gerne einen großen Bogen um Ärzte. Aber weil ich entbinden "musste" habe ich mich für Weissenburg enrschieden. Die Schwestern auf der Gyn sind echt der Hammer. Sie hatten immer Zeit und ein offenes Ohr für mich. Sie haben sich viel Zeit fürs Stillen genommen und ich hatte nie den Eindruck zu "stören". Ein dickes Lob für all die lieben Schwestern!! Würde ich wieder schwanger werden, dann auf jedenfall wieder nach WUG, egal wie weit der Weg wäre!!! Und solche Frauenärzte wie in WUG findet man nicht nochmal-einfach einzigartig. So kann nämlich auch ein KHS-Aufenthalt lustig sein!!!

Das war meine Rettung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Pro:
es gibt nur gutes zu sagen
Kontra:

Im Mai 2004 kam ich per Notaufnahme in die Klinik(wurde von Gunzenhausen verlegt,man konnte mir nicht helfen)2Wochen auf der Inneren,dann OP und 2 Wochen auf der Chirugie.Ich kenne viele Krankenhäuser,gute und weniger gute.Hier stimmte einfach alles.Die Ärzte,die Pflege,die OP.Nach 40 Jahren Schmerzen,bin ich heute beschwerdefrei und ein neuer Mensch.Und.....ich wurde als Kassenpatient vom Chefarzt operiert.

Max19 am 07.11.2010

fühle mich im Kreiskrankenhaus in Weißenburg sehr sicher und gut behandelt, ich war bis auf der Geburtsabteilung schon in allen Abteilungen, auch auf der Intensivabteilung, ich fühle mich hier sehr gut behandelt, die Ärzte verstehen Ihr Handwerk und wissen sehr schnell was zu tun ist.