GRN-Klinik Weinheim
Röntgenstraße 1
69469 Weinheim
Baden-Württemberg
131 Bewertungen
davon 11 für "Unfallchirurgie"
sparsame Diagnostik führt zu fataler Fehleinschätzung
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- nettes Personal
- Kontra:
- medizinische Kompetenz
- Krankheitsbild:
- komplexe Gelenkverletzung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin nach einem Unfall mit Gelenkverletzung in der Notaufnahme medizinisch versorgt worden.
Dort hatte ich den Eindruck, dass die diensthabende Ärztin mit der komplexen Mehrfach-Verletzung etwas überfordert war. Das Gelenk wurde ruhiggestellt und ich sollte mich am nächsten Tag noch mal vorstellen.
Am nächsten Tag teilte man mir mit, dass der Bruch operiert werden müsse.
Die OP verlief dann allerdings ganz anders als geplant. Zusammengefasst: Das Ergebnis war eine Katastrophe.
Nach monatelangen Beschwerden/Schmerzen und Aufsuchen verschiedener Spezialisten, weiß ich heute, dass man in Weinheim in dem betreffenden Gelenk und im Nachbargelenk mehrere Verletzungen (Knochenbrüche, Bänder- und Muskelabrisse) übersehen hat, die eigentlich auch initial operativ hätten versorgt werden müssen.
Nach medizinischem Standard klärt man bei so einem schweren Unfallhergang normalerweise die Nachbargelenke mit ab, was in Weinheim viel zu oberflächlich erfolgt ist. Außerdem wird nach medizinischem Standard bei dieser Art Verletzung zusätzlich CT und MRT empfohlen, um die Verletzung besser einschätzen und die OP besser vorbereiten zu können, was in Weinheim auch nicht erfolgt ist.
Die OP hätte eigentlich aufgrund der Komplexität und Schwere von einem auf das Gelenk spezialisierten Operateur durchgeführt werden müssen, den es in Weinheim aber nicht gibt, d.h. man hätte mich mit dieser Verletzung eigentlich in eine spezialisierte Klinik weiterleiten müssen. Das hat man aber aufgrund unzureichender Diagnostik nicht erkannt. Das, was in Weinheim nicht übersehen und operiert wurde, wurde zum Teil auch nicht korrekt ausgeführt, wie ich im Nachgang in anderen Kliniken erfahren habe.
2 Rettungs-OPs habe ich schon hinter mir, zwei Gelenk-OPs stehen mir noch bevor. Die vier OPs wären mir erspart geblieben, wenn man in Weinheim initial gewissenhafter und sorgfältiger gearbeitet hätte.
Ich kann die Unfallchirurgie aufgrund meiner persönlichen Erfahrung absolut nicht weiterempfehlen.
Lebensqualität neu definiert
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (alles mega professionell abewickelt und abgelaufen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ist alles genauso gekommen wie versprochen ....)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Lebensqualität neu definiert)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (tolle Aufnahme, toller Aufenthalt und tolle Umsorgung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Tolle Zimmer, sehr sauber, alles recht professionell)
- Pro:
- mega Kompetenz, mega Freundlichkeit und super wohl gefühlt
- Kontra:
- ------
- Krankheitsbild:
- degenerative Cox-Arthrose rechts / Gelenkersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War vom 16.09.2022 bis zum 22.09.2022 auf der Endoprothetik Station 3/4 wegen einer degenerative Cox-Arthrose rechts Patient und bekam ein neues Hüftgelenk. Der Aufenthalt war für mich wirklich sehr angenehm, denn das Personal, die Ärzte und wie auch die Physiotherapeuten waren bzw. sind super kompetent, mega freundlich und mega hilfsbereit und man hatte jederzeit was zu lachen. Die Versorgung in dieser Zeit war stets super und auch echt toll. Wirklich zum Weiterempfehlen!
Beste Versorgung von der Pforte bis zur Station
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle Mitarbeiter*innen sehr hilfsbereit und freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knochenbruch mit OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Pforte, Ambulanz, Anästhesie, Station: Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit! Trotz Umorganisation in Corona Zeiten und meiner ungeplanten Einlieferung nach einem Unfall lief alles geordnet und ich wurde bestens versorgt.
Ärzte haben sich die notwendige Zeit genommen.
Großes Lob an die Schwestern der Gyn (wohin ich wegen Corona nach der OP verlegt wurde), ihr hättet eure Arbeit nicht besser machen können!
Schlechte Behandlung nach Hüftoperation
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Chefarzt hat sich, ausser bei der OP, überhaupt nicht mehr um den Patienten gekümmert, obwohl Chefarztbehandlung vereinbart war. Die Weiterbehandlung erfolgte ausschliesslich durch einen Assistenzarzt, mit dem Ergebnis, dass der Patient mit einem extrem hohen Entzündungsherd aus der Klinik entlassen wurde. Im Entlassungsbericht wurde die Wunde als reizlos bezeichnet.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal mit sehr viel Empathie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater wurde in schlechtem Allgemeinzustand in die Intensivstation aufgenommen. Mehrere Ärzte haben mir erklärt, dass lebensverlängernde Maßnahmen keinen Sinn mehr hätten. Auf meine Bitte hin, bekamen wir ein ruhiges Zimmer, in dem ich von meinem Vater in würdevoller und ruhiger Atmosphäre Abschied nehmen konnte.Die zuständigen Schwestern waren immer ansprechbar und nahmen sich Zeit. Es war trotz allem Schmerz eine schöne Zeit, und ich konnte bei seinem letzten Atemzug dabei sein. Vielen Dank nochmal an alle!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Radunfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Radunfall wurde ich per Rettungswagen in die Notaufnahme der Klinik gebracht.
Die gute ärztliche Versorgung und das freundliche Personal half mir sehr in schweren Stunden.
Auch die Betreung auf der Krankenstation war TOP.
Leider war das geschmaglich gute Essen für mich als Sportler in der Menge etwas wenig(Frühstück/ Abendessen).
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kurze Wartezeit
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Schleudertrauma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wurde nach einem Autounfall in die Ambulanz gebracht. Nach der Übergabe durch das DRK an die Ambulanz, kam sofort eine Pflegerin zu mir und nahm mich mit in einen Behandlungsraum, wo kurz darauf auch der Arzt mich untersuchte.
Mit Röntgen der Halswirbelsäule und Sichtung der Röntgenbilder durch einen Oberarzt dauerte alles ca eine Stunde, was für mein Empfinden sehr schnell ist.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Schnelle und rasche Behandlung
- Kontra:
- Personal gestresst und überfordert
- Krankheitsbild:
- Gehirnerschütterung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte einen Fahrrad Unfall und bin auf den Kopf gefallen hatte leider kein Helm an. Das Personal wurde von meinem Freund darauf hin gewiesen das ich nach dem Unfall keine Orientierung hatte und auch nur wirres Zeug redete. Am Kopf wurde ich nicht untersucht obwohl ich eine sehr große Beule in der nähen von der Schläfe hatte und einige Schürfwunden am Kopf. Was gründlich untersucht wurde waren die Rippen und die Organe. Das Personal war sehr nett aber leider kam es mir sehr gestresst und überfordert vor.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal in Ordnung
- Kontra:
- keine Ärzte greifbar wenn man eine Auskunft will
- Krankheitsbild:
- Überschenkelhalsbruch
- Erfahrungsbericht:
-
Am Ostermontag wurde mein Vater (78) mit einem Oberschenkelhalsbruch in die Klinik eingeliefert und am Dienstag operiert. Am Dienstagnachmittag konnte ich mit der Stationsärztin telefonisch sprechen persönlich habe ich sie bis heute nicht kennengelernt. Mittlerweile sind 11 Tage vergangen. Alles mußte nachgefragt werden. Antworten bekam ich nur vom Pfleger da keine Ärzte greifbar sind. Mein Vater liegt jetzt schon über 1 Woche im Krankenhaus und bis jetzt hat uns niemand gesagt wie es weiter gehen soll. Nie wieder würde ich jemanden in diese Krankenhaus einliefern lassen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Rechnungen schreiben funktioniert)
- Pro:
- nee da gibts nichts
- Kontra:
- jedesmal lange Wartezeit, und Falschdiagnose
- Krankheitsbild:
- Knieverletzung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Sohn hat sich beim Fussball das Knie verletzt. Nach einer Wartezeit von über einer Stunde in der Ambulanten Unfallstation, lautete die Diagnose "Prellung rechte Patella, Frakturausschluß". Nach dem es nicht besser wurde sind wir 3 Wochen später zum Facharzt, dessen Diagnose Kreuzbandriss, welche sich dann beim MRT bestätigte. Das war die 3. Falschdiagnose der ambulanten Unfallstation alleine bei meinem Sohn in den lezten Jahren. Schlechter gehts nicht mehr.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Freundliche u. Hilfsbereites Pflegepersonal in der Ambulanz
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Da sich ein Panaritium ( Umlauf) an meinem Zeigefinger gebildet hatte u. dieser sehr schmerzhaft angeschwollen war, habe ich mich So. in die Ambulanz der KKH Weinheim begeben. Nach einem Fingerbad ( ca.45 min!)u. einem Rivanol Verband u. 2 Tabl. Antibiose,wurde ich wieder nach Hause geschickt, mit der Option wenn es nicht besser wird soll ich noch einmal erscheinen, Weiterbehandlung beim HA. Und dafür saß ich 1 1/2 Std. in der Wartezone. 2 Tage später wieder dort gewesen, Finger wurde am Nagel etwas aufgeschnitten, ohne großen Erfolg. Am Nächsten Tag, das ganze noch mal obwohl der Finger schon so geschwollen war u. eitrig wurde einfach nicht richtig behandelt. Von Hygiene....weit gefehlt. Keine anständige Desinfektion der Haut, Ärztin wechselte erst auf meine Anweisung ihre Handschuhe. Ihr Argument " Iss doch eh ne unsaubere Sache!" Hallooooooo, brauch ich auch noch Keime von außen!!??
Nach dem dann zum 3. ! mal an meinem Finger rum experimentiert wurde, bin ich nach HD in die Atos Klinik gefahren, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten
habe ! Dort wurde geröntgt u. festgestellt das der Eiter sich schon fast am Knochen befand ! Ich hatte Glück das ich meine Fingerkuppe nicht verloren habe !! Dort wurde der Finger endlich fachmännisch aufgeschnitten u. versorgt.
Die Schwestern in der Ambulanz in Weinheim war zwar sehr freundlich zu mir, aber ich hatte bei der behandelnden Ärztin nicht den Eindruck das sie fachlich Kompetent ist. Ich werde mich nie wieder dort behandeln lassen!!
1 Kommentar
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Sie haben sich im Rahmen dieser Homepage zur Behandlung in der GRN-Klinik Weinheim geäußert.
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die von Ihnen geschilderten Erfahrungen nachzuvollziehen, um dadurch die Qualität unserer Krankenversorgung weiter zu optimieren. Deshalb würden wir uns über eine Kontaktaufnahme von Ihnen freuen.
Leider fällt uns Klinik es immer schwer aus den Kommentaren auf dieser Homepage Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung abzuleiten. Daher bitten wir Sie Ihre Negativerfahrungen direkt an unserem Qualitätsmanagement zu äußern, sodass wir gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung für Sie und zukünftige Patienten ermöglichen können.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Fessel (B.A.)
Qualitätsmanagementbeauftragter
GRN-Klinik Weinheim
Röntgenstraße 1
69469 Weinheim
Tel.: +49 (0) 6201 89-2104
Fax: +49 (0) 6201 17032
E-Mail: [email protected]