Karl-Jaspers-Klinik

Hermann-Ehlers-Straße 7
26160 Bad Zwischenahn

keine gute Organisation

Ambulanz für tiefgreifende Entwicklungsstörungen und Autismusspektrumsstörungen

Pro:
Mein behandelnder Neuropsychiater zeichnet sich durch einen "über den Tellerrand hinaus" denkenden Ansatz aus. Seine Arbeitsweise geht über die bloße Eigenanamnese hinaus, indem er sich intensiv mit den Ursachen auseinandersetzt.
Kontra:
Von meiner Perspektive kaum Nennenwertes.
Autismusspektrumsstörung (Nach dem ICD-10: Asperger Syndrom)

Disclaimer: Dieser Bericht bezieht sich ausschließlich auf den Klinikbereich der genannten Ambulanz. Eine Gesamtempfehlung für die Klinik kann aufgrund dieser Fokussierung nicht gegeben werden.

Die Wartezeiten für einen Diagnostiktermin belaufen sich in der Regel auf 3 bis 5 Jahre, wenn der rein telefonische Weg gewählt wird. Jedoch lässt sich dieser Zeitraum durch persönliche Anwesenheit erheblich verkürzen.

Die Diagnose erfolgte durch einen Arzt mit umfangreicher Erfahrung und hoher Fachkompetenz. Die Bereitschaft des medizinischen Personals, bei Bedarf erneut kontaktiert zu werden – beispielsweise für ärztliche Schreiben – wurde positiv erlebt.

Es fällt auf, dass in manchen Fällen strategischer psychischer Druck in moderater Form ausgeübt wird, um bestimmte Anliegen durchzusetzen. Dies sollte im Kontext der individuellen Situation und des persönlichen Wohlbefindens betrachtet werden.

Insgesamt bietet die Ambulanz eine solide Basis für Diagnose und Betreuung im Bereich tiefgreifender Entwicklungsstörungen und Autismusspektrumsstörungen. Potenzielle Patienten sollten jedoch die verschiedenen Wege zur Terminvereinbarung in Betracht ziehen, um Wartezeiten zu minimieren.

Wegbleiben!

Pro:
Freies Singen
Kontra:
Zimmerbelegung
PTB

Wer klar denken kann, sucht sich besser eine andere Klinik als die KJK in Westerstede. Man wird zum Forschungsobjekt und engmaschig kontrolliert. Die 2-Bett-Zimmer für Kassenpatienten sind eine Katastrophe, ich bekam einen Soziopathen ins Zimmer, der nachts durchschnarchte. Die Belegung wird nicht verändert, angeblich gibt es keine anderen freien Zimmer. Das Personal ist zum Teil unwillig, schnauzt Patienten an oder schaltet auf Durchzug. Man ist nach wenigen Tagen erschöpfter als vor dem Einzug. Wegbleiben, kann ich nur raten!

Mehr Einfühlungsvermögen des Aufnahmearztes

schwere Depression

leider musste ich heute meine Schwester mit schweren Depressionen und Suizidgedanken in die Klinik bringen.Das war um ca. 14 Uhr, ihr behandelnder Arzt sagte zu ihr, sie solle einfach in die Klinik fahren ohne Überweisung ohne Termin.
Ein Oberarzt in der Anmeldung hatte nichts besseres zu tun, meine Schwester zurechtzuweisen, daß man vorher anzurufen hat und nicht einfach ohne Termin kommt.
Es stimmt mich so wütend, daß sie so zurechtgewiesen wird für etwas, wofür sie nichts kann und das in dem Zustand.Ich würde mir wirklich mehr Einfühlungsvermögen wünschen , was soll das nur?

Zeitverschwendung

schlechte Erfahrungunzufrieden (mediz. Behandlung? nicht vorhanden!!!)
Pro:
nicht viel
Kontra:
fast alles

Nach langen und mühseligen vier Wochen, habe ich zum zweiten mal eine "Therapie" bei der KJK abgebrochen.
Es wird in keinster Weise auch nur versucht dem Krankheit(en) der Patienten auf den Grund zu gehen. Nach einem dreiminütigen Gespräch steht die Diagnose schon fest. Eigentlich spielt es aber auch gar keine Rolle welche Diagnose man hat, da "Alle" die selbe Therapieform erhalten, ganz gleich welche Leiden man hat. Bei der KJK ist es üblich, sämtlichen Begriffen die Endung -therapie ran zuhängen. Das macht man auch zu Hause: Kochen=Kochtherapie; Essen=Genusstherapie usw. nur um den Patienten ein Gefühl zu vermitteln, dass man da therapeutisch behandelt wird.

Für all jene die eine "Bescheinigung" brauchen, für welche Zwecke auch immer, ist die "Klinik" ein sehr guter Ort. Das Gelände ist in den Sommermonaten großartig, man lernt viele nette und interessante Menschen kennen und das Personal ist recht freundlich.

ABER, für all jene, die ernsthaft mit einer schweren, die Betonung liegt auf schweren Krankheit zu kämpfen haben und denen das Leben dadurch auseinander bricht, sollten ein großen, einen sehr großen Bogen um die Karl Jaspers Klinik machen.
Es gibt dort nichts was über den Placeboeffekt hinaus geht!

Unglücklich

Kontra:

Noch bin ich auf Station a9 war vorher z Tage freiwillig auf a4 . Ich finde diese Station super. Es hatte immer jemand ein offenes Ohr. Manchmal war es nicht immer leicht. Trotzdem habe ich es geschafft. Und bin Dankbar dafür dass ich hier sein durfte.

Den Jahren Leben geben

Pro:
Persönlicher Umgang
Kontra:
. /.
Alkoholiker

Persönl. Umgang, Mahlzeiten, Erfahrungsaustausch mit anderen Patienten, medizinische Beratung/Versorgung, Freizeit, Ruhezustand,Angebote mit Experten bzw."Fortbildung" Sonstige Angebote (Kiosk etc.).

Überwiegend positive Erfahrungen

Pro:
Pflegepersonal, Therapieangebot, Station
Kontra:
Zu wenig Personal, Entlassungsmanagement
Depressionen, Angststörung

Ich habe überwiegend positive Dinge aus meiner Zeit zu berichten. Nach leider langer Wartezeit auf A2 gekommen. Sympathische Therapeuten und überwiegend sehr hilfsbereites Pflegepersonal mit sehr reichhaltigem Therapieangebot abgesehen von Osterurlauben. Auch bei meinem akuten Hörsturz ist schnell und fachlich super reagiert worden und so konnten Folgeschäden vermieden werden.
Essen auch größtenteils zufriedenstellend, die Bestellung viel zu umständlich.
Räumlichkeiten renoviert und ganz gemütlich soweit man das von nem Krankenhaus sagen kann. Freizeitmöglichkeiten wie Tischtennis, Tischkicker fehlen.
Entlassung viel zu spontan und mit einem sehr mulmigen Gefühl in die Tagesklinik.
Leider Personalmangel und viel zu wenig Ärzte erreichbar.

Verraten

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hätte der Tod durch die Blutvergiftung verhindert werden können?)
Pro:
Er hat Essen und Trinken bekommen
Kontra:
Keine Zuordnung persönlicher Gegenstände
Demenz

Mein Vater ist mit Demenz eingeliefert worden. Er hatte seine Geldbörse dabei. Diese wurde angeblich eingeschlossen. Mein Vater ist von der Klinik in ein Krankenhaus überwiesen worden, wo er leider 12h später durch eine Blutvergiftung mit Organversagen starb.
Das Geld war nicht mehr auffindbar und die Versicherung hat meine Beschwerde abgewiesen. Ich wäre beweispflichtig.
Das Personal scheint dort komplett überfordert zu sein. Ich habe Sachen zurück bekommen, die meinem Vater nicht gehörte, andere Sachen fehlten. Hätte ich eine Wahl gehabt, ich hätte meinen Vater das nicht durchmachen lassen.

Danke für nichts

Psychose

Ich kam auf die Station A7, eingewiesen durch die Psychiatrie in Wunstorf. Da ich zuletzt in Oldenburg einen festen Wohnsitz hatte, wurde ich in die KjK verlegt.
Ich war schwer Psychotisch, hatte Wahnvorstellungen, hörte permanent Stimmen. Zudem war ich Obdachlos geworden durch meine Erkrankung.
Die Ärztin wollte wissen wie es mir so ginge.
Ich erzählte ihr, dass der Vermieter mich aus der Wohnung geworfen hätte und das Scotland yard per gedanken mit mir Kommunizieren würde.
Das mit Scotland yard ist das klassische Symptom einer Psychose. Statt dies zu erkennen, bekam ich keine Medikamente und mir wurde gesagt, ich solle in 3 Tagen die Klinik verlassen, da ich ein Simulant währe und man müsste ja mal realistisch bleiben. Ich musste die Klinik verlassen, ohne Behandlung, ohne Entlassmanagement, ohne das Angebot einer Rechtlichen Betreuung.Ab auf die Straße! Die Ärztin hatte noch gesagt:,, Ich könnte auf der A6 anrufen, aber ob die ne Obdachlose nehmen weiss ich nicht."
Sie hat nicht auf der A6 angerufen und laut ihrer Aussage hat also ein Obdachloser trotz gültiger Krankenversicherung nicht unbedingt Anspruch auf eine Behandlung. Und sie sagte noch, ich hätte mein Leben an die Wand gefahren.
Ja, aber ganz bestimmt nicht mit Absicht!!! Das wünscht sich Niemand! Des Weiteren wurde im Arztbericht die Teilnahme an Therapien erwähnt, die ich überhaupt nicht bekommen habe.
Also, danke für nichts!

S6 Katastrophale Zustände, bin schockiert das es so etwas in Deutschland gibt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausser einige v. Pflegepersonal und Frau G.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die hören einem nicht richtig zu und erkennen eine Anorexie nicht ausser Frau G. die mich was das betrifft ernst genommen hat)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die ganze S6 ist einfach nur eklig und schmutzig, trotz Hinweise meinerseits, keine Besserung)
Pro:
Einige vom Pflegepersonal, Psychologin Frau G.
Kontra:
Hygiene, Konzeptlos, unkoordiniert, Ärzte die einem nicht richtig zuhören und Verständigungsprobleme

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich war nun etwas über 2 Wochen auf der S6, wo ich überhaupt nicht hin wollte. Planmäßige Aufnahme wäre auf der S2 gewesen, dort ging ich auch voller Hoffnung hin. Während der Aufnahme auf S2 durch einen Pfleger, kam ein Anruf vom Oberarzt Dr Y. ich solle auf die S6, dies lehnte ich ab, er rief nochmal an das ich gleich abgeholt werde von einer Pflegerin und auf die S6 komme. Da ich 50km weit weg wohne und das Taxi weg war und ich bei Rückruf und bei Nichtaufnahme die Kosten hätte selber tragen müssen, fügte ich mich wohl oder übel meinem Schicksal. Vom Oberarzt fühlte ich mich nicht wirklich ernst genommen und alles ging im ruckzuck Verfahren beim Aufnahmegespräch vonstatten. Sehr oberflächlich für mein persönliches Empfinden, was mir jetzt auch durch den mitgegebenen Arztbrief bestätigt wurde. Die Station S6 ist vom baulichen und vor allem hygienischen Zustand, eine Katastrophe! Auch Altbau kann man pflegen und vor allem sauber halten, falls die Verantwortlichen vom Reinigungspersonal, das noch nicht wussten. Ich habe viele Bilder gemacht, die ich auch an entsprechende Stellen weiterleiten werde nur bezweifle ich, das sich da was ändern wird weil es die Verantwortlichen, laut Personal nicht interessiert. Auf S6 sind viele die auf der Strasse leben und froh sind für 2-3 Wochen ein Dach über dem Kopf zu haben und Essen zu bekommen. Ich fühlte mich dort fehl am Platz, bekam eine Frau aufs Zimmer, die auch nicht dort hingehörte meiner Meinung nach. Sie hustete die ganze Zeit, erbrach öfter und stellte mir unzählige Male dieselben Fragen. Auch dies teilte ich der Pflege mit aber es änderte sich erstmal für ein paar Tage, nichts.Man ließ mich allein damit.Nach einer Woche erst wurden dann pcr Tests angeordnet und was soll ich sagen? Ihr könnt es euch denken. Sie war positiv und hatte in den Vortagen auch schon andere Patienten angesteckt, mitunter auch mich. Was mich schockierte, war das man positive mit negativen im Zimmer ließ und bewusst in Kauf nahm, das sich die anderen auch anstecken,was auch passierte. Nach 3 Jahren Corona, immer noch total Konzeptlos und unkoordiniert. Nach dem Coronaausbruch, verliessen einige auf eigene Gefahr die Klinik, positive sowie noch negative. Die Station wurde gesperrt, da nun Platz war bekamen die positiven "Einzelzimmer" und waren isoliert. Es fand nichts mehr statt,man war alleine und auf sich gestellt, nahm seine Medikamente und das wars.

Ivo0812 am 24.01.2023

Leider reichen 2000 Zeichen nicht aus, um die Erfahrung die ich auf S6 machen durfte wieder zu geben. Der Arztbrief den ich am Ende bekam entspricht überhaupt nicht den Tatsachen. Es wurde sehr viel aus dem Bericht vom vorherigen Aufenthalt vor paar Jahren von der S2 eingefügt. Fängt schon beim ersten Satz an, da heißt es ,ich wäre jetzt zur planmäßigen Aufnahme auf der S2 gewesen. Ja das war eigentlich der Plan. Es fehlen Diagnosen. Meine rapide Gewichtsabnahme wäre unklarer Herkunft? Echt jetzt? Es war jedem dort,der sich die Minute genommen hat mich anzuschauen, sofort klar, an was es liegt aber einem Arzt dem ich es gesagt habe ist es unklar? Ich hätte regelmäßig an Psychoedukation und anderen Gruppen teilgenommen? Und nochmal die Frage. Echt jetzt? Jeder dort weiß,das es auf S6 keine Gruppengespräche gibt auf der S2 schon! Es wurden einfach alte Berichte eingefügt und kaum etwas entspricht den Tatsachen im Brief. Mein erster Eindruck war, das der Arzt ziemlich oberflächlich ist, Visite auf 5 Minuten begrenzt und das bestätigt mir jetzt auch der Arztbericht. Einfach kopieren, einfügen, fertig. Patient uninteressant, abgefertigt,entlassen.

Geht gar nicht

Pro:
Es gibt nur Schlimmes
Kontra:
Uninteressierte Ärzte und Pflegepersonal

Hier wird man als der aller letzter Dreck behandelt. Furchtbare Ärzte, schlimmes Personal, hier werden sie in den Selbstmord getrieben. Geht gar nicht. Ist den Leuten dort aber Scheiß . Wenn Sie so am Ende sind, haben Sie keine Wahl und sind diesen schlimmen Menschen hilflos ausgeliefert. Ich konnte mich selber entlassen, hat mir das Leben gerettet. Ganz, ganz schlimm.

Kurz vor einer Klage

Kontra:

Meine Schwester ist freiwillig wegen Alkohol und Depressionen in die Klinik gegangen.Sie war im Ludwig-Binswanger Haus ca. 14 Tage. Sie wurde dann von ihrem langjährigen Medikament Venlafaxin von einem auf dem anderen Tag auf 0 dosiert und mit Seratin eingestellt. Nach ca. 1 Woche wurde sie dann entlassen, mit der Begründung, daß man ihr nicht helfen könne und auf einen Therapieplatz auf Station S3 warten solle bis zu 6 Wochen. Also landete sie wieder zuhause, sie hat sich gestern erhängt und liegt im Koma.
und immer hat sie gesagt, ihr geht es schlecht, wieso wird das so einfach ignoriert? Ich möchte sie am liebsten wegen Fahrlässigkeit verklagen.

ChrisCatyfy am 19.01.2023

Es tut mir so unendlich leid für Sie. Ich als Patientin wurde in der Klinik auch schon so oft furchtbar behandelt. Ein Psychiater hat gesagt, ich bin so krank, dass ich niemals einen Therapeuten finde und das mir sowieso niemand helfen kann. Ich hab furchtbare Ärzte und schlimmes Pflegepersonal kennen gelernt.Als ich in der Klinik war, war ich kurz vor dem Suizid. Zum Glück hatte ich die Kraft mich selbst zu entlassen, ansonsten wäre ich nicht mehr hier. Diese Klinik geht gar nicht. Wenn man psychisch krank ist oder Suchtkrank ist, dann ist man in Deutschland gar nichts. Man ist nicht wichtig. Ich hab meinen Bruder verloren, er ist gestorben, wir hatten es als Kinder sehr schwer. Deshalb kann ich Ihnen Schmerz verstehen. Ich hoffe Sie schaffen es, ich hab es nicht geschafft. Alles Liebe für Sie.

Entlassungspapiere sind die reine Augenwischerei

schlechte Erfahrungunzufrieden (So etwas habe ich noch nicht erlebt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf dem Papier steht völliger Blödsinn)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Therapie hat alles nur schlimmer gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Liegebescheingung bei Entlassung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Dafür scheint Geld da zu sein)
BPS

Bei der Entlassung bin ich aus allen Wolken gefallen hier haben die Ärzte den Bericht absolut an den Tatsachen vorbei erfasst. Liegebescheinigungen liegen nicht vollständig vor. Ich weiß nicht ob Menschen die nicht mal den Papierkram Vollständig und Wahrheitsgemäß erstellen können in der Lage sind Menschen medizinisch zu betreuen!

Sicherheit auf der geschlossenen 2

BPS

Fortsetzung:Dann werden ein Paar Musterfälle herausgekramt , man will ja auch gut da stehen , über alles andere wird das Tuch des Schweigens gelegt! Obwohl es eigentlich genau diese Fälle sein müssten an denen sich gemessen wird . Ach ja bevor ich es vergesse rein rechtlich mag es ja richtig sein das wir nicht informiert werden wenn unsere Tochter ins Krankenhaus kommt, rein menschlich halte ich es für ein Armutszeugnis für Menschen die sich der Pflege verschrieben haben.Dies soll auch ein Aufruf sein an alle Angehörigen ihre Geschichte zu schildern und das Tuch des Schweigens zu lüften . Kritik ist gut und verändert vielleicht etwas wenn nur genug Menschen aufzeigen wie es ihnen als Angehöriger ergeht.

ChrisCatyfy am 19.01.2023

Es tut mir sehr leid, dass ihre Tochter auf der geschlossen Station war. Ich war eine Stunde dort, es war furchtbar. Dort gibt es keine Menschlichkeit, hatte Angst um mein Leben. Sehr kühle und emotionslose Ärztin. Dort ist man verloren.

Sicherheit auf der geschlossenen Abteilung

Pro:
Kontra:
Sicherheit konnte meiner Tochter nicht gegeben werden
Borderline posttraumatischen Belastungsstörung

Wir haben den Eindruck das es viel zu wenig Personal in der Klinik gibt ! Erscheinen dort einige vollkommen überfordert zu sein. Wir haben unsere Tochter auf Anraten ihrer Therapeutin und auf eigenen Wunsch unserer Tochter 19 als Therapeutischen Notfall in die KJK gebracht, auch weil wir ihre Sicherheit zu Hause nicht mehr gewährleisten konnten. Seit ihrer Einlieferung vor 5 Wochen ist Sie 4 mal wegen Suizidversuch in ein Krankenhaus gebracht worden.Wir hätten ja Verständnis wenn es bei einem Bersuch geblieben wäre und die Ärzte dann entsprechend reagiert hätten und für ihre Sicherheit gesorgt hätten. In Gesprächen hat meine Tochter mir offen gestanden Angst zu haben und das sie deswegen nicht auf die offene möchte um eine Therapie zu beginnen anstatt dies zu sehen und ihr Zeit zu geben, ihr Mut zu machen wurde sie von der Stationsärztin immer wieder bedrängt sich zu entscheiden : Therapie auf der offenen oder nach Hause, sie wurde in ihrem Zustand genötigt eine Entscheidung zu treffen.wir vermuten das sie aus Angst angefangen hat sich selbst zu verletzen und den Suizid zu versuchen. Das ganze ist vier mal passiert sogar mit einem richterlichen Beschluss konnte die Sicherheit unserer Tochter nicht gewährleistet werden. Mittlerweile hat man reagiert und ihr das Handy genommen wir konnten dann mit ihr bis heute Abend telefonieren. Heute Abend hat man uns nicht mit ihr sprechen lassen . Der nette Arzt den wir dann am Telefon hatten sagte uns, das er der einzige Arzt dort ist und für 600 Patienten zuständig ist. Wen wundert es das bei diesen personellen Zuständen die Zeit für die Patienten nicht da ist und man hier und da unfreundliches und überfordertes Klinikpersonal am Telefon hat.Meiner Meinung nach trägt die alleinige Schuld die Klinikleitung die wie in allen anderen Bereichen auch nur die Wirtschaftlichkeit der Klinik im Fokus hat.

Den Ar...gerettet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein neues Leben
Borderline

Ich war zur DBT Behandlung in 3 Blöcken in den Jahren 2020-2021 auf der Station S1.
Heute mit Stand Juni 2022 kann ich sagen, dass ich eine kmomplett verbesserte Lebensqualität habe.
Angefangen von der ersten Kontaktaufnahme in der DBT Ambulanz, über das Vorgespräch, die anschliessende stationäre Behandlung und die Nachbetreuung kann ich mich über nichts beschweren.
Bestimmt ist es nicht einfach, sich darauf einzulassen Menschen mit Emotional Instabiler Persönlichkeitsstörung zu behandeln. Umso mehr bin ich dankbar für die Zeit die ich dort verbringen durfte. Viele Gespräche, ein angenhmes Behandlungsteam, Bezugsbetreuer/innen, Psychologen/innen, Ärzte/innen rundum alle mit dem Thema vertraut und das Ziel verfolgend Menschen mit der genannten Störung zu behandeln.
Die ganzen Auf und Abs die es in der Krankheit nunmal gibt waren auch auf der Station sichtbar und wurden von mir durchlebt. Von Himmelhochjauchzend bis Zutodebetrübt. Und damit wurde gearbeitet. In Gruppen, im Einzel und in den Gesprächen zwischendurch. Ich hatte stets Ansprechpartner und habe mich für voll genommen, respektiert und reflektiert empfunden. Klar war das oft ein harter Kampf der durchzustehen war,aber die Menschen um mich herum haben mitgekämpft. Auch ein Jahr später hatte ich über die Ambulanz bei einem aktuellen dringenden Problem schnelle und kompetente Hilfe. Heute stehe ich wieder im Erwerbsleben, bin stabil und vorallem zufrieden mit mir und meinem Leben. Positives Feedback auch aus meinem Umfeld. Es ist schwer, Dankbarkeit und die ganze Geschichte in 2000 Zeichen auszudrücken. Ich versuch es so : Ich war am Ende und ich sebst und viele um mich herum hatten nicht mehr viel Hoffnung. Der Strohalm DBT erwiess sich als Leiter in der es Schritt für Schritt nach oben ging, auch wenn es zwischendurch wieder einige Schritte abwärts ging. Und da waren diese vielen wundervollen Menschen auf der Station S1 und darumeherum die die Leiter gehalten haben. Ich bin einfach nur dankbar. Danke St S1

Balu19732 am 14.11.2022

Fortsetzung: Dann werden ein Paar Musterfälle herausgekramt , man will ja auch gut da stehen , über alles andere wird das Tuch des Schweigens gelegt! Obwohl es eigentlich genau diese Fälle sein müssten an denen sich gemessen wird . Ach ja bevor ich es vergesse rein rechtlich mag es ja richtig sein das wir nicht informiert werden wenn unsere Tochter ins Krankenhaus kommt, rein menschlich halte ich es für ein Armutszeugnis für Menschen die sich der Pflege verschrieben haben.Dies soll auch ein Aufruf sein an alle Angehörigen ihre Geschichte zu schildern und das Tuch des Schweigens zu lüften . Kritik ist gut und verändert vielleicht etwas wenn nur genug Menschen aufzeigen wie es ihnen als Angehöriger ergeht.

KJK

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapiehof Küche und Tanz und Theater und Ergotherapie
BPS

Ich sehe grade bei Alarmen, das dort schnell reagiert wird. Aber viele Alarme, sind Dermaßen übertrieben. Auch sind Gespräche nicht immer einfach. Es muss immer von Zwei Seiten gekuckt werden. Auf der Einen Seite, der zustand der Patienten, und auf der anderen Seite, das verhalten, das Pflege Personals.

Ich gebe den Patienten Recht. Das einiges Verhalten von denen nicht Rechtens ist. Aber es gibt auch tolle Mitarbeiter die den Patienten echt gut Helfen.

Ich kenne das Gelände seit vielen Jahren, und ich muss sagen, das es auch viele Gute Angebote gibt. Wie Tanz und Theater, Therapiehof, Ergotherapie. Wo ich weis, das die Bereiche sehr gut sind. Und ich und einige andere Patienten, die Hoffnung haben das siech die Klinik doch noch mehr zum Posetiven Verändert.

Ich bin auch kein großer Fan der Klinik. Aber man sollte den Menschen, die Chance geben die uns Patienten versuchen zu Helfen.

Das Essen wird auf dem Gelände gekocht und zubereitet. Auch ein dank an die KJK Küche. Die sich Mühe gibt. Es es klar bei so vielen Essen am Tag, das man nicht jeden geschmack Treffen kann. Aber die Mitarbeiter jeden Tag zum Dienst kommen und ihr bestes geben. Ich war mit dem Essen immer Sehr zufrieden.

Ihr könnt mir glauben, ich stehe auf der Seite der Patienten, aber gibt den Menschen auch die Möglichkeit die uns ernsthaft Helfen wollen auch zu helfen. Ohne diese Menschen wer die Klinik nichts. Es gibt immer Mitarbeiter, die ihren Job verfehlt

unfassbar, was da abläuft

Pro:
nuchts
demenz

Mein Vater kam in die Klinik auf zwei Beinen zur Einstellung seiner Demenz. Durch corona gab es 4 Wochen nicht die Möglichkeit ihn zu besuchen. In den täglichen Telefonaten wurde uns gesagt, das es ihm den Umständen entsprechend gut geht u er ein wenig schläfrig ist.(Was auch immer das heisst)

Nach 4 Wochen wurde uns mitgeteilt, daß er seit einer Woche einen Infekt hat u er in die ammerland klinik kommt.
Hier stellte man fest, daß er allergisch auf die Medikamente reagiert hat.
Die folge 2 Woche eine Art Koma, null ansprechbar. Ausserdem wurde sein schnauzbart in der kjk ohne zu fragen rasiert(Anzeige wg vorsätzlicher Körperverletzung läuft)

Von dieser Tortur hat er sich nicht mehr erholt u ist verstorben.
Ausserdem hat er Klamotten mit ins krhs bekommen, die ihm nicht gehören! Eine grosse Plastiktüte voll! Des weiteren sind folglich seine Sachen incl Fön, Brille, Ladegerät Rasierer weg.

Wenn man schon so mit den Gegenständen umgeht, wie ist es dann mit der Patientenbetreuung???

Als Antwort kam von der kjk ein Schreiben derer Versicherung, wo wir die fehlenden Sachen angeben sollen...super lösung

ChrisCatyfy am 19.01.2023

Es tut mir so leid, dass ihr Vater verstorben ist. Habe Ähnliches mit meinem Vater im Klinikum Delmenhorst erlitten. Ich teile Ihren Schmerz.

Pro:
Personal, helles Haus, gutes Therapiekonzept
Kontra:
Essensangebot

Schönes, modernes helles Haus.
Freundliches, kompetentes Personal. Wie überall, leider auch hier viel Ausfall der Therapien, weil Personal krank war.
Zimmer sind zweckmäßig und hell. Aber nur 2-Bett-Zimmer, aber das weiß man ja, wenn man sich für diese Klinik entscheidet.
Das Therapieangebot ist gut und breit gefächert. Alle Therapeuten sind super, aber hervorzuheben ist Frau Breckweg. Die Musiktherapie und Klangschalenentspannung sind mega.
Das einzig Negative war teilweise das Essen, welches aus der Ammerland Klinik geliefert wird. Das Mittagessen war gut. Aber das Obst- und Gemüseangebot ist doch sehr überschaubar.
Ich empfand die Wochen als sehr angenehm. Und ich würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden und sie auch weiterempfehlen.
Vielen Dank an alle, die dort arbeiten!

Verwahrcharakter - fehlende moderne Ansätze - wenig Beachtung der Individualität der Menschen 3.0

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2021
Kontra:

"Nach Außen hui, nach innen pfui..." - wenn man nationale und internationale Vergleiche ziehen kann, fallen schnell verschiedenste Missstände ins Auge (z.B. fehlende Professionalisierung, Verwahrungspsychiatrie, fehlende neue Ansätze).
Forschung von ÄrztInnen und Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg (die in der Praxis auf der Station leider auch anders aussieht als auf dem Papier) wird als Aushängeschild genutzt, sowie in seltenen Fällen einzelne MitarbeiterInnen (die überwiegend aus eigener Initiative ohne Unterstützung des AG gehandelt haben).
Vom AG ist seit einiger Zeit scheinbar erwünscht, dass das pflegerische Personal in kurzen Schichten arbeitet, damit die eigentliche Kopfzahl an den einzelnen Tagen höher ist (längere Schichten = mehr freie Tage), wobei aktuell durch Kündigungen und Krankheitsausfall auf vielen Stationen die Schichten sowieso nur mit einer Pflegefachkraft besetzt werden (können). Oft müssen Krankheitsausfälle kompensiert werden, wodurch andere KollegInnen aus ihrem frei einspringen sollen bzw. teils dazu gedrängt werden und auch in ihrem Urlaub diesbezüglich angerufen werden.

Letzte Hoffnung: Personaluntergrenzen

Zudem scheinen Stationen mit vermeintlich "leichterem" Patientenklientel den Charakter eines Auffangbeckens für ältere MitarbeiterInnen aber auch MitarbeiterInnen mit Einschränkungen z.B. der Belastbarkeit zu sein. Dadurch wird auf einigen Stationen in den kommenden Jahren nahezu das gesamte Team in Rente gehen. Es gibt aber auch die gegensätzliche Situation, hierbei werden MitarbeiterInnen beispielsweise in Wiedereingliederung oder mit Erkrankungen in Bereiche eingesetzt, die zu belastend sind oder Sxhichtwechsel gefordert, die teils sogar durch ärztliches Attest untersagt sind.

Verwahrcharakter - fehlende moderne Ansätze - wenig Beachtung der Individualität der Menschen 2.0

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2021
Kontra:

Es gibt zu wenig zeitliche Ressourcen bei der eigentlichen Tätigkeit, der Personalschlüssel zu gering für eine adäquate und angemessene Versorgung der Patientinnen. Es gibt zudem zu wenig Pflegefachkräfte mit entsprechend psychiatrischer Qualifizierung und somit kaum Pflegepersonal, dass umfassend mit der Arbeit mit Menschen in psychischen Krisen und mit psychischen Störungen vertraut ist.
Pflegekräfte erfahren keine Wertschätzung durch Vorgesetzte, es herrscht ein autoritärer Führungsstil auf allen Ebenen, die ausgeprägt hierarchische Unternehmensstruktur unterstützt dies (Droh- und „Blamingkultur"). Im PDLbereich mangelt es an Qualifikationen, die der Position der jeweiligen Person entsprechen, im Bereich der Stationsleitungen sieht dies oftmals nicht anders aus. Zudem gibt es in der Klinik so gut wie keine regelmäßigen umfassenden Schulungen und Weiterbildungen, lediglich zwei MitarbeiterInnen können an der FWB Psychiatrie teilnehmen, wenn Sie von der Klinik gewählt werden (die Klinik ist zum Teil Träger der FWB).

Motto: "Das machen wir so, das haben wir schon immer so gemacht"

Zusammenhalt zwischen therapeutischem und pflegerischem Personal habe ich bislang als eher schwierig erlebt, eher habe ich erlebt das beide Berufsgruppen gegeneinander arbeiten.
Im pflegerischen Team selbst klappt die Zusammenarbeit teils auch nicht so gut, zum einen begünstigt durch hohe Mitarbeiterfluktuation, zum anderen durch fehlende Teambildungsprozessen.

Verwahrcharakter - fehlende moderne Ansätze - wenig Beachtung der Individualität der Menschen 1.0

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die alten Gebäude haben zum Teil Schimmel in den Bädern und an Wänden, die Rohrleitungen sind belastet und alt, dennoch wurden bis vor kurzem solche Stationen noch für die Behandlung von PatientInnen genutzt. Andere wiederum wurden/werden renoviert, aber das bei voller Auslastung und laufendem Betrieb, was für PatientInnen sowie Angestellte eine Zumutung ist (Lärm, Geruchsbelästigung).

Männer haben in der Klinik nach wie vor ein besseren Standpunkt und bessere Aufstiegschancen als Frauen. Genderneutrale Sprache scheint zudem ein Fremdwort zu sein. Die Rückkehr für Mütter aus der Elternzeit wird, durch die vom Arbeitgeber verlangten Bedingungen in letzter Zeit schwer bis gar unmöglich gemacht (Pflegenotstand gibt es in diesen Gefilden scheinbarnicht).

"Die Ursachen für den (kommenden) Fachkräftemangel im Ärztlichen Dienst sind vielfältig, in der Literatur benannt werden u.a. die hohe Zahl an in Krankenhäusern tätigen Ärzten, die bis 2030 altersbedingt altersbedingte Ausscheiden (70.000), die Abwanderung
von Ärzten ins Ausland, der Fachkräftemangel aufgrund des medizinischen Fortschritts, steigende Nachfrage und gleichzeitig steigende Fallzahlen durch den demographischen Wandel, der Anstieg der Teilzeitquote und längere elternzeitbedingte Unterbrechungen
durch die Feminisierung der Medizin, sowie ein Generationenwandel (...)" (Mitarbeiterzeitschrift "Blattwerk", 02/2020)

"Moderne" Ansätze im Bereich der Therapie und Pflege, sind in der unter den Pflegefachpersonen aber auch unter den ÄrztInnen zu großen Teilen unbekannt und stoßen oftmals direkt auf Ablehnung.
Die Arbeitsbelastung für den einzelne MitarbeiterInnen empfinde ich als recht hoch, da die Besetzung niedrig ist und die Tätigkeiten oftmals den Verwahrcharakter nicht überschreiten, der maximal Anspruch ist quasi Medikamente einnehmen + ggf. satt und sauber. Der Mensch an sich fällt auch aufgrund der Arbeitsbelastung schnell ungewollt in den Hintergrund.

Absolut NICHT empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Kaum Arztkontakt, unfreundliches Personal, schlechtes Essen, kaum Ruhe da 4 Bett Zimmer
Depression, Sucht

Sehr schlecht.
Extrem unfreundliche Empfangsfrau, Dame kann sie beim besten Willen nicht nennen. Wurde weggeschickt und bekam dann wenigstens im Krankenhaus Hilfe, wurde dann einige Tage später in die KJK verlegt.
Habe weder Medikamente noch Therapien bekommen, wurde nach 3 Wochen einfach wieder vor die Tür gesetzt, obwohl ich mehrfach um Hilfe gebeten habe.

HOCHACHTUNG FÜR ALLE ÄRZTE UND PFLEGEKRÄFTE

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Fortlaufen   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (2 Bettzimmer sind gut für Psychisch Kranke Abschottung ist nämlich sehr kontraproduktiv)
PTS in dessen Folge Alkohlsucht entstanden

Ich möchte auf diesem Wege meinen tiefen Respekt und Dank für alle Mittarbeiter dieser Klinik zum Ausdruck bringen.
Die Arbeit mit Psychischerkrankten Menschen ist oft mals sehr sehr hart.
Ich selbst musste seit über 11 Jahren immer wieder in die KJK und oft leider mit einem Beschluss durch die jeweiligen Behörden.
Obwohl gerade meine ersten Stunden oft mit Fixierung verbunden war da ich ausser Rand und Band war durch meinen Alkoholkonsum.
Alles Mittarbeiter waren immer darauf bedacht mir zu helfen.
Seit gut 1 1/2 Jahren bin ich jetzt Trocken und Bedanke mich daher bei der Station S2 und dem ganzen Team das mir in der Intetvall Behandlung sowohl kritisch wie auch mit Ermunterung zur Seite gestanden haben und so hoffe ich weiter da sein werden. Besonderer Dank gilt den jeweiligen Oberärztin und Oberarzt. Vielen Dank das Sie nie ihren Glauben an mich auf gegeben haben.

Ansonsten liegt die Klinik so schön im Grünen. Das Essen ist keine Sterne Küche aber das was es für das kleine Budjet das die ?uche zur Verfügung hat ist meistens lecker.
Und übrigens sei allen anderen mal gesagt es gibt Fast 1 Millarden Menschen die sich freuen würden wenn sie überhaupt etwas essbaren hätten.

Leider gibt es auch etwas sehr negatives und das ist die Sauberkeit der Stationen allgemein und besonders der Zimmer. Da kann ich nur bitten Liebe Leute gebt bitte bisschen mehr Geld für die Hygiene und die Reinigungskräfte aus. Zumindest muss die Arbeit der Reinigungskräfte kontrolliert werden und zwar dringend. Ich möchte bei meinem nächsten Aufenthalt im Intervall nicht wieder meinen Schrank mit töten Insekten ...Haaren und so weiter vorfinden.
Ausserdem keinen schimmel oder Kot an der Toiletten aussen Seite. Und das Lag nicht an dem Zimmer Nachbarn da wir beide das Zimmer nach einer angeblichen Generallreinigung zusammen neu bezogen Haben.

Alles in allem bin ich sehrzu Frieden und Dankbar das es mir möglich ist hier hilfe zubekommen wenn man man Sie den wirklich haben will.

Rettung in letzter Stunde

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (A5 im Neubau)
Pro:
Sehr freundliche und humorvolle Pflegekräfte, gute ärztliche Beratung und Betreuung, regelmäßige Laborkontrollen
Kontra:
Wenig Gesprächszeit (individuell)
Depressionen, Suizidalität

Sehr freundlich und verständnisvoll.

Bunker

Anorexie, Depressionen

Wer bock auf dieses feeling hat ist da bestens aufgehoben! Wurde ja alles neu saniert aber selbst die schöne fassade bringt nix wenn man mit Menschen nicht umgehen kann, das Personal ist schlimm, einige sind handgreiflich und lügen wenn sie ihr maul aufmachen, es wird dann so dargestellt als würde der psychisch kranke lügen. Habe Depressionen und Anorexie plus zwänge, die scheissen ein auf das Krankheitsbild und unterstützen einen nicht mal in der hinsicht auf wünsche beim essen, das trinken aus dem automten schmeckt widerlich säuerlich, ich persönlich bekomme es nicht runter. Mein körperlicher zustand ist schlechter als zu vor man wird nur aufs zimmer abgeschoben und mit Tabletten voll gestopft, sowas wie Psychotherapie ist für die ein Fremdwort genauso wie sauberkeit und hygiene.
Wer psychisch noch klar im kopf ist und ne kur oder so braucht empfehle ich andere kliniken. Alles nur die KJK nicht!! Diese ganzen schlechten Bewertungen im Internet stimmen alle, also bitte tut euch das nicht an. Ich hoffe das ich zurück in ein normales kh zurück komme..

NIE WIEDER

Pro:
EINIGE SCHWWESTERN
Kontra:
ICH FUEHLE MICH GEFÁNGEN
NIIE WIEDER

ICH KANN HIER NICHT RÁUS,MENSCHENRECHTE!SELTEN

P

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 15
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unbekannt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Falsche Pillen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Geht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Geht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (????)
Pro:
Unbekannt
Kontra:
Unbekannt
P

Hallo.. . Name bleibt unbekannt... Ich habe mich Nikolaus 2013 eingewiesen. Weil es mir echt dreckig ging wegen Mobbing am Arbeitsplatz. Ich kam auf die Frauen E3... Station Katastrophal und dreckig..
Das einzigste was man konnte ist fragen ob man ebend die Beh. Dusche nutzen durfte damit man Frisch Geduscht ist. Die Dusche im Zimmer Potten dreckig.
Das Stations Personal Kastastrophal...
Mir hatte man vergessen mein Essen zu bringen. Musste schon jemanden vom Kiosk was mitbringen lassen das auch der Magen Ruhe gibt.
Irgendwann bekam ich Tabletten wo ich eine Fresssucht von bekam und dadurch 20 Kg durch zugenommen habe. Ich wog 79 kg. Und jetzt.. 20 kg mehr.
Medikament bleibt Unbekannt.

War 15 Jahre dort Patientin. Ambulant.. Ich bin Froh jetzt mein Psychologe in meiner Stadt zu haben... Adeus KjK mich kriegen dort keine 10 Pferde mehr hin...

Erpressung, Lebensruin, Berufsverbot und Nötigung uvm.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Menschenrechte mehr)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung? Wo denn?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von Krämpfen bis Herzbeschwerden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wo kriegt man den Hilfe wenn die einen Ruinieren?)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wie Leer. Alles kaputte Stühle)
Pro:
Gab es nix außer Arrogante Empathielose Mitmenschen.
Kontra:
LEBE ICH IN DER UDSSR? MENSCHENVERACHTEND DORT WIE BENNO 1942
Gesund wie immer.

Da ist man Gesund obwohl alles überlebt und die denken sich neue Diagnosen andauernd aus. Genau deswegen mein Leben im Arsch obwohl Berufsausbildung abgeschlossene. Von Obdachlosigkeit und Stricher Unterkünften und Flucht vor Beamten. IHR HABT SE DOCH NICHT ALLE MAN EY! WIE LANGE GEHT DAS WEITER? ZUHÖREN KÖNNT IHR NICHT, NUR HANDGREIFLICH WERDEN. MAL SELBER JAHRELANG VON 2 Euro auf der Straße überleben bei Minusgraden. Fazit:Ihr wollt mich umbringen. Hoffe bald Anwalt zu kriegen um euch Prozess zu machen damit ich endlich zu Arbeit komme und Ruhe vor euren Zwangsbeschlüssen. Unmöglich dort und man kommt sich noch wertloser vor. Ich hoffe denn Herrschaften dort die wie auf Laufsteg prahlen geht es mal derartig schlecht und runtergekommen wie mir durch solche glatten Fehldiagnosen! Voll, nicht nur Patienten, die Psychopatisch sind und Egoistisch. 7 Jahre lang meiner wertvollen jungen Jahre da verbracht wegen verbaler Ausraster deswegen oder verkommener Leute. Jetzt bin ich 36 und habe nix vom Leben mehr Dank euch und obwohl ich Resilient bin. Solche Quacksalver dort denen es nur um Kohle geht. Eigentlich wird man Arzt um anderen zu helfen und nicht übel mitzuspielen. Und da Familie ein die Pillen in das Essen gemischt hat und ich an überdosis fast drann krepiert wäre nur weil ich Schwul bin fällt Berufsbetreuer nur ein Selbstmordversuch. SONST GEHT'S NOCH ODER?

MENSCHENVERACHTEND DORT! NIEMALS HINGEHEN SELBST WENN KRANK.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Langweilig bis Lebensruin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wo denn wenn dort unnötig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Gift einnehmen zum Zwang)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Man muß im Raucherraum auf Fußboden sitzen)
Pro:
Kontra:
SADISTISCHE MITMENSCHEN
Gesund

Bitte nehmt doch auch nur die die Krank sind, wegen euch mein Leben ruiniert und das mit 36!Berufsverbot bis Obdachlosigkeit und deren Folgen erlebt. Durch die Gewaltsamen Übergriffe durch Personal zwar nicht Traumitisiert weil eben Psychisch robust, aber nun kaum Potenz. Da ich 7 Jahre lang durchgehend fast in Geschlossene war konnte ich zu nix mehr kommen. Mein Lebenswunsch war Beruf und Großfamilie und bin zu dem ein ausgeglichener netter Hilfsbereiter Mensch der sich aber sowas nix Gefallen lassen muss. Rechtsanwälte kennen sich mit so ner Thematik nicht aus, Richter hat vogefestigtes Urteil, Arzt nur 3 Minuten. Wenn ich Wütend werde was verständlich ist oder sollte gleich Fixierungen.Dumme Kommentare kommen auch noch dazu. Komischerweise werde ich nur so wenn ich da grad drinnen bin und durch zwangsverabreichtes Nervengift was von Krämpfen bis völlig weg sein reicht u. a.

Die BRD hat nix dazugelernt seid Nazizeiten. Egal von einigen die dort Arbeiten bishin zu Arzt alles Psychopathen die auf Geld spekulieren.

Frühjahr in der KJK

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Katastrophales Heizmanagement)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenn die anderen Patienten nicht wären......)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Medikamentenveränderung ohne Absprache mit dem Patienten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Katastrophale Kommunikation, Einstellung einiger Mitarbeiter: ist ja nur für einen Patienten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Was für eine Ausstattung???, Gestaltung???)
Pro:
Schönes Gelände, einsatzfreudiges Personal
Kontra:
Marode Gebäude, Unterbringung wie in einer Kaserne
Schmerzmittelentzug nach Krankenhaus Aufenthalt

Wer kein Eskimo ist, eine Abhärtung für eine Polarexpedition plant, oder schlicht keinen Ski-Anzug besitzt, sollte die KJK in den Wintermonaten bzw. Herbst- oder Frühjahr meiden. Die Heizung ist nur Attrappe, die Durchlauf Temperatur reicht gerade aus damit die Heizung auch im tiefsten Winter nicht einfriert. Die Heizleistung, bezogen auf die Räume, Ist quasi Null. dafür bekommt die KJK regelmäßig einen Preis als energiesparendes Krankenhaus, NA Toll...
Des weiteren wurden alle Fruchtsäfte ersatzlos gestrichen und es gibt nur dann eine Reparatur, wenn das Gebäude einstürzen könnte.
Wer auf diese Weise, auf Kosten seiner Schutzbefohlenen, die Rendite, seiner Investoren sichert, oder erhöht, muss schon die Empathie einer Splitterbombe haben!!!
Hier einige Beispiele, erhoben mit einem voll-anlogen Thermometer mit Quecksilbersäule:
Außentemperatur: 0 Grd. C Innen ca. 15 Grd C
-5 Grd. C Innen ca. 12 Grd C
Den Rest könnt Ihr euch sicher denken.
Hier die Überraschung.
Außentemperatur: 0 Grd. C Innen ca. 20 Grd. C
Ermittelt auf dem Flur der Räume für die Geschäftsleitung...
Sicher war da das Quecksilber im Thermometer kaputt.
Also wenn Ihr im Winter einen Aufenthalt in der KJK plant, nehmt ruhig den großen Koffer und die warmen Schuhe.
Ach ja, euer Koffer sollte abschließbar sein, denn der Platz in den Schränken hat Bundeswehrstandard.
Viel Spaß.. euer Stefan

Diese Klinik war für mich der absolute Horror

Pro:
Rein garnichts
Kontra:
Fast alles
Burn Out mit Schlafstörung

In der Hoffnung auf Hilfe habe mich notgedrungen jeweils in Akutsituationen wegen wochenlangem Schlafmangel 2 Mal selbst eingewiesen.
Das erste Mal landete ich auf der A3. Über die ich auf Grund meiner Situation und einem nur 3 wöchigen Aufenthalt nur wenig aussagen kann. Außer das ich froh darüber war ein Zimmer für mich alleine zu haben und ich das Essen als eine Zumutung empfand.
Dort war das Pflegepersonal recht bemüht und die Medikamentierung belief sich auf 15mg Mirtazapin und Schlaf- und Nerventee.
Bei meinem 2. Aufenthalt landete ich auf der A2 und mir wurde direkt mitgeteilt, das ich mich auf das Medikament Duloxetin einzulassen hätte, da ich sonst nicht aufgenommen werde.
Duloxetin ist ein Antidepressiva zur Antriebssteigerung und somit absolut kontraproduktiv bei Schlaflosigkeit auf Grund eines Burnouts und damit verbundener emotionaler Probleme. Allerdings das Lieblingsmittelchen des Oberarztes Herrn Dr. R., welches auch gleich innerhalb von 4 Tagen auf das doppelte aufdosiert wurde und um eine weitere Aufdosierung abzulehnen, mußte ich echt kämpfen.
Ich fühlte mich dort lediglich nach "Schema F" durchgeschlurt, aber in keinster Weise mit meiner Problematik aufgehoben.
In 4 Wochen habe ich nur eine einzige Mitpatientin kennengelernt, der der Aufenthalt dort weitergeholfen hat. Alle anderen gingen genauso nach Hause, wie sie angekommen waren, bzw. waren wiederholt dort, um Medikamente umzustellen, was aber auch über teilweise Jahre erfolglos blieb.
Für mich ist diese Klinik ein reines Wirtschaftsunternehmen, aber kein Ort um auch nur annähernd gesund zu werden und das Essen ist nach, wie vor die reinste Katastrophe und ich habe den Zeitpunkt herbeigesehnt endlich wieder nach Hause zu können.

Pro:
Personal, Therapieangebot
Major Depression (chronisch)

Ich war schon sehr oft in dieser Klinik und war dort immer sehr zufrieden. Lediglich die Gespräche mit der/dem behandelden Psychologin/ Psychologen könnten in einem kürzeren Intervall stattfinden.
Das Therapieangebot und auch das Pflegepersonal sind exzellent.

Kerngesund1984 am 25.04.2021

SIEHT SO AUS ALS HÄTTE SICH DAS PFLEGEPERSONAL DRANN GEMACHT GUTE BEWERTUNG ZU SCHREIBEN????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Herzlich
Kontra:
gibt es nicht

Ich war 6 Monate lang in der Station A3. Zudem Zeitpunkt war ich sehr krank. Ich muss sagen die Station war super! Die Pflegekräfte sind mit Herz und Seele dabei. Die sind sehr nett und kompetent. Die Hausleitung Herr Stüttelberg ist echt einzigartig, er hat sehr viel Erfahrung und ist eine sehr große Bereicherung für die Station. Das Personal ist super, eine besser als der andere. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Ich kann es nur weiter empfehlen!

Kerngesund1984 am 25.04.2021

.... Schon wieder gute Bewertung des Pflegepersonals?

Karl-Jasper-Klinik nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird nicht verstanden die denken nur ans Geld)
Pro:
Kontra:
Vom Personal bis zum Klinikgebäude alles schlecht hilfe gibt's dort nicht
Psychosen

Das Personal ist unfreundlich und verstehen einen nicht genauso wie die Oberärzte alle denken Sie nur ans Geld
Wie es den Patienten geht ist denen wurscht!!!!
Wird auf nichts Rücksicht genommen

Super Station

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gutes Personal
Borderline

Ich bin die Mutter eines Patienten, der 4 Jahre auf der neuen Station F5/F6 war.
Die Betreuung meines Sohnes war hervorragend, die Therapeuten und Bezugsbetreuer hatten stets ein offenes Ohr für ein Gespräch, bei Besuchen oder auch telefonisch. Immer sehr informativ, offen und ehrlich. Es gab sehr viele Freizeitangebote, therapeutische Maßnahmen, Schule, Kurse zur Weiterbildung in vielen Bereichen.
Meinem Sohn wurde sehr gut geholfen.

Klinikbereich Sucht absolut nicht zu empfehlen

Alkoholsucht/Drogensucht

Absolut nicht zu empfehlen.Völlig inkompetentes unfreundliches Personal.Medikamentös völlig uneingestellt und instabil entlassen worden.

Totale Zeitverschwendung

schlechte Erfahrungunzufrieden (unhöfflich und die wollten spaß verbieten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wollten mich zwingen Tabletten zu nehmen)
Pro:
Mir fällt nichts ein
Ptbs, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen

Die Pfleger waren total unhöflich und haben rumgemeckert wenn mal zu laut gelacht wurde. Das sah so aus als hätten die meisten Pfleger selber ein sprung in der schüssel und bräuchten professionelle hilfe. Zudem gab es sogar Patienten die dort schon 3 Wochen oder länger waren und nicht ein einzigen Therapie gespräch hatten.
Die mussten mich auch frühzeitig entlassen nach 6 Wochen, weil die Krankenkasse nicht mehr übernehmen wollte.

Faszit: Mir geht es noch schlechter als vorher

ADHS Erwachsener, bipolar und adipös in der DBT-Ambulanz

Pro:
wertschätzende Befragung durch die Psychologin und die Ärztin
ADHS Erwachsener bipolar und adipös

Die Ärztin hatte ich konsultiert, da neben meinen mir bekannten Krankheiten, bipolar und adipös, ich irgentwie fand, dass da noch etwas mit mir nicht rund läuft.
Nach kurzem Gespräch empfahl mir die Ärztin eine Testung auf ADHS, daran hatte ich selbst noch nicht gedacht.
Die Testung selbst hat eine Psychologin mündlich durchgeführt mit einem Fragenkatalog und meine Antworten notiert. Das Interview fand ich wertschätzend und ich fühlte mich frei, offen und ehrlich zu antworten.
Das Interview schaffte Vertrauen, auf dem richtigen Weg zu sein.
Am Ende des Interviews bot mir die Psychologin auch an, mich auf die Interessentenliste für eine Gruppentherapie aufzunehmen.
Meine Auswertung habe ich auch bereits erhalten und ADHS wurde testiert. Finde schön in diesem Punkt eine Klärung zu erhalten und bin gespannt auf weitere Entwicklungen während der Behandlung.

Vielen Dank an das ADHS Team in der Karl Jaspers Klinik für die kompetente Unterstützung.

Experten in Sachen ADS/ADHS

Pro:
Kurz zusammengefasst: Expertenwissen, kompetente Beratung & Behandlung
Kontra:
Eigentlich nichts (Kritik auf sehr hohem Niveau: durch das große Gelände & die vielen Gebäude, habe ich nicht direkt zu dem Gebäude meines Termins gefunden. Auf Nachfrage, wurde mir aber sofort, sehr freundlich der Weg beschrieben.)
ADS

Ich wurde mit Verdacht auf ADS auf diese Klinik aufmerksam gemacht, da sich dort auf dieses Krankheitsbild spezialisiert wurde.

Ich bekam einige Bögen zum ausfüllen und hatte anschließend ein Gespräch bei einer Psychologin, die mich etwas genauer zu meinen ausgefüllten Bögen befragte, sowie weitere Fragen (zu Anamnese und weiterer Diagnostik) stellte. Trotz einiger sensibler Themen, die innerhalb des Gesprächs aufkamen, fiel es mir (relativ) leicht, diese offen zu beantworten, da die Therapeutin sehr verständnisvoll, einfühlsam/respektvoll und geduldig war und sich zudem sich viel Zeit für mich genommen hat. Außerdem hatte ich das Gefühl ernst genommen zu werden und nicht (,wie bei manch anderen Ärzten) schnell abgefertigt zu werden.
In dem Gespräch wurde der Diagnoseverdacht bestätigt und ich bekam sofort eine Beratung, Infomaterial,Tipps und vor allem Hoffnung!
Später hatte ich einen Termin bei einer Ärztin, die mit mir besprach, unterstützend zu einer ambulanten Therapie, eine medikamentöse Behandlung vorzunehmen. Auch sie hat sich viel Zeit genommen, war sehr verständnisvoll, hat mich ernstgenommen und mich genau über das Medikament aufgeklärt. (Auch als ich sie zu einem späteren Zeitpunkt wegen einer leichten Nebenwirkung kontaktierte, bekam ich eine schnelle und hilfreiche Antwort).
(Mein Aufenthalt dort beschränkten sich auf ambulante Termine.)

Durch die gute Zusammenarbeit des Teams, die kompetente Beratung, das Expertenwissen und die damit verbundene, auf mich abgestimmte Behandlung, hat sich mein Leidensdruck stark verringert und meine Lebensqualität extrem verbessert.