Krankenhaus Waltershausen

Reinhardsbrunner Straße 14-17
99894 Friedrichroda
Thüringen

Super nettes Schwesternteam auf Station 1.1

Pro:
Tolles Team,nette Schwerstern
Innere Organe ,hohe Entzündungswerte, influenza A

Ich lag 5 Tage auf der 1.1. in Quarantäne. Mir ging es am 2. Tag schon wieder gut. Die Schwestern dort sind wirklich sehr nett und was dieses wenige Personal leistet, verdient Hochachtung. Sie sind immer gut gelaunt,obwohl sie Ihre Arbeit wahrscheinlich für das 3 fache wegen Personalmangel verrichten müssen. Ich ziehe vor dem gesamten Team, auch den Ärzten dort,den Hut.
Vielen Dank für die tolle Betreuung,ich war megagut aufgehoben. Ich hatte aber auch viel Spaß mit Ihnen.

Verpflegung im Krankenhaus grottenschlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (mit der Verpflegung in den 5 Tagen des Aufenthaltes)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Aufklärung durch den Operateur)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (ich würde mich immer wieder dort operieren lassen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (man merkt, dass dort Hand in Hand gearbeitet wird)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (saubere Zimmer, sehr freundliches Personal, kompetente Ärzte und Therapeuten)
Pro:
Ärztliche Verpflegung, freundliches Personal, sehr gute Therapeuten und Versorgung, ausführliche Aufklärung für die Weiterbehandlung nach Entlassung
OP nach Achillessehnenabriss

Ich war vom 02.10.-06.10.2023 stationär auf Station 2.2 nach einer OP wegen eines Achillessehnenabrisses. Die OP wurde durch den OA durchgeführt, der auch das Erstgespräch mit mir führte. Ich war mit der Behandlung dort mehr als zufrieden. Die Ärzte/Schwestern/Therapeuten waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt. Ich wurde am 06.10.2023 schmerzfrei entlassen.

Aber was mir SEHR negativ aufgefallen ist, war die Verpflegung dort. Mir ist klar, dass man nicht wegen des Essens in die Klinik kommt und ich bin auch wirklich nicht wählerisch, aber wenn man morgens oder abends den Deckel vom Teller nahm, verging einem sofort der Appetit. Es lagen JEDEN TAG 2 Scheiben wirklich uraltes und trockenes Mischbrot auf dem Teller, darunter 1 Scheibe Käse (so dünn, dass man durchgucken konnte) und 1 hauchdünne Scheibe Salami (für 2 große Scheiben trockenes Brot). Kein Salatblatt, keine Tomate oder Ähnliches - dazu 1 kleine Portion Magermargarine und das war es auch schon - und das JEDEN TAG. Ich bin im Laufe meines Lebens schon in vielen Krankenhäusern gewesen, doch so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Liebloser geht es wirklich nicht. Ich kann verstehen, dass überall gespart werden muss - aber muss es wirklich auf diese Art und Weise sein?

Tolles Krankenhaus

Pro:
Alles stimmig
Blutdruck, Kreislaufbeschwerden

Wenn ein Krankenhaus,
dann dieses! Vom freundlichen Empfang im Eingangsbereich, in der Notaufnahme, in den Funktionsabteilungen und der Station ( Innere 2.1.) fühlte ich mich gut aufgehoben. Kompetente Ärzte, stets freundliche Schwestern, blitzsaubere Räumlichkeiten , mehr geht wirklich nicht! Vielen lieben Dank!

Arroganz und überheblichkeit

Zeh verstaucht

Mit Kind in der Notaufnahme sehr herablassend behandelt worden. Das Kind hatte sich den großen Zeh schlimm angestoßen, so dass dieser blau wurde und stark anschwoll. Erst der Spruch der Schwester in einer Art und Weise, welche fremdschämen lässt, dann der Arzt mit seinem Spruch, man müsse schon mit dem Gang zum Arzt auch mal eine Weile warten. Auf meine Antwort hin, ob er meine, ich soll abends 22.00 Uhr wiederkommen, sagte er nö, da auch nicht. Einfach abwarten. Es handelte sich wohlbemerkt um ein Kind!!!!

Beste Klinik in Thüringen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfassend und ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Abteilungen freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Wirbelsäulen-OP

Schön, dass es noch solche Krankenhäuser gibt! Trotz der in den letzten Monaten extrem stressigen und angespannten Zeit steht hier der Patient noch im Mittelpunkt. Egal ob Ärzte, Station 1.1, 2.2, Überwachungsstation, Azubis, Physiotherapie usw., überall waren die Mitarbeiter super freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich habe mich in den 11 Tagen stets wohl gefühlt und kann das Krankenhaus mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Besonderer Dank gilt hier nochmals OA Dr. Schlonski, der mich sowohl vor als auch nach meinen beiden Wirbelsäulen-OP's stets umfassend und verständlich über alle Schritte informiert hat. Vielen Dank nochmal an das gesamte Personal, ihr wart alle phantastisch!!!

Kost

schlechte Erfahrungunzufrieden (bessere Aufklärung für Patienten und Angehörigen)
Negativ
Negativ
Harndrang mit Entzündung

Sie sollten mal den Umgang mit Pat.schulen .Es kann nicht sein das mein Vater die Sachen vom Leib gerissen werden er ist klar und hat Menschenrechte einfach nur schade ich habe die Schwestern am nächsten Tag informiert heute Abend sagten sie er wäre ein Anscheiser wo soll das noch hinführen diese Schwestern gehören dort nicht hin .Bin selber Schwester das wird auch noch Folgen haben.

Super Station mit super Hebammen

Pro:
HEBAMMEN (Frau Creutzburg)
Kontra:

Wunderbare Station. Alle Hebammen und alle Schwester sehr sehr nett. Bei mir zur Geburt war eine Hebamme da und sie musste sich um drei Geburten gleichzeitig kümmern. Das war so eine liebe Frau sie hat immer nach mir gefragt und wo es dann soweit war war sie sofort zur Stelle. Ich habe nix zu beanstanden gehabt. Wenn ich nicht schon 3.kinder hätte ich wäre wieder hier her gegangen. Bleibt alle so wie ihr seit auf der Station. Ihr macht eure Arbeit super und wir sind alles nur Menschen. Selbst in der Hektik behaltet ihr die Ruhe
Macht weiter so.

Untersuchung Enddarm

Strahlentherapie
Defäkographie Radiologie

Danke, an das gesamte Team der Radiologie. Hr. Dr. med. A. Schubert und sein MTA-Team nahmen mir die innerliche Aufregeung bei der Untersuchung des Enddarms. Sehr empathisch, fachlich kompetent und sensibel wurde ich über alles aufgeklärt. Auch während der Untersuchung vergewisserte man sich stets um mein Wohlbefinden. Besonderes DANKESCHÖN an Fr. N.Schmied !!!
Vielen Dank-insbesondere bei dieser sehr diskreten Untersuchung. Ich fühlte mich als Patient sehr gut aufgehoben. Kann ich nur weiterempfehlen!
P. Siegel

Nur noch diese Klinik!

Lipom

Ich hab habe mich in Friedrichroda sehr gut aufgehoben gefühlt.Das gesamte Personal ist super nett und erfahren.Sollte ich nochmal in eine Klinik müssen ,wird es nur diese sein.Vielen Dank nochmal an alle!!!

Erfolgreiche Operation

Pro:
Aufnahme,Betreuung ,Behandlung,Operation
Gallen OP

die Klinik bietet einen angenehmen Service im

Rahmen der Aufnahme,der Betreuung und natürlich
der Vorbereitung zur Operation und deren Durchführung.Auf meine persönlichen Gesundheitsprobleme wurde einfühlsam eingegangen
und professionell behandelt.
Ich war insgesamt mit meinem Aufendhalt zufrieden und kann die Klinik Friedrichroda empfehlen.
Ich bedanke mich herzlich bei dem gesamten Team ,
isbesondere den Ärzten und Schwestern ,für die
gute Betreuung und wünsche weiterhin viel Erfolg.

Kompetenz und Freundlichkeit zählt

Pro:
Gute,freundliche Ausstrahlung des Personals
Darmverschluss durch Verwachsungen

Ich hatte eine schwere Operation und nachdem ich von der Intensivstation verlegt wurde ,auf der Inneren gelandet. Schon auf der Intensivstation fühlte ich mir sehr gut betreut. Die Räumlichkeiten der Klinik sind freundlich und funktional gestaltet. Das Wichtigste für mich war aber die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Sowohl Ärzte als auch Schwestern und Pfleger sind mit mir sehr aufmerksam und auch mitfühlend umgegangen und das hat mir sehr gut getan. Ich würde mich, wenn es denn sein muss, wieder für die Klinik srh Waltershausen/ Friedrichroda entscheiden. Mit freundlichen Grüßen

Super Team

Nabelbruch

Nix Auszusetzen

Vaginale Hysterektomie

Ich war am 10.7.19 zur Vaginalen Hysterektomie (Totale) und habe einen sehr guten Einblick in die Klinik bekommen bzw. auf Station 3.2. Selbst arbeitete ich auch im Gesundheitswesen und was soll ich sagen, habe nur eine top Erfahrung gemacht. Ob Aufklärung, Narkosegespräch, Schwestern,Pfleger, Verwaltung und Reinigung etc. alles supi. Klar, nach der Narkose Übelkeit durch Opiate, selbst das hat mich nicht gestört, denn auf ITS wurde sofort auf die Beschwerden eingegangen. Auf der Station helle, freundliche 2 Bett Zimmer, Bad ok und sauber. Verpflegung ausreichend, abwechslungsreich und reichhaltig. Natürlich nicht wie im 5 Sterne Restaurant, aber man muss auch verstehen, es ist ein Krankenhaus und keine Luxushotel. Das gesamte Personal durchweg freundlich und hatten immer ein offenes Ohr bei Problemen, trotz der Arbeitsbelastung. Ich kann nur sagen, immer wieder gern, wenn ich nochmals gesundheitliche Probleme habe sollte!

Rundum gute Versorgung

Pro:
Ein Hand in Hand arbeiten!
Kontra:
fällt mir nichts ein!
Schulter TEP re.

Sehr gute Organisation bei der geplanten Aufnahme , super freundliches Personal in allen Abteilungen(Aufnahme, Anaesthesiegespräch , chirugische Aufklärung , EKG ,Blutentnahme ,Physiotherapie , Küchen-und Reinigungspersonal!
Auch das Pflegepersonal(St.2.2) war bis auf eine Ausnahme sehr empathisch ,aufmerksam , freundlich und fleißig , trotz der vielen Arbeit , die sie tagtäglich zu bewältigen haben!
Der Sozialdienst war freundlich , kompetent und schnell.Das Essen war auch sehr gut und abwechslungsreich . Meine Mutter(84)hat sich stets sehr aufgehoben gefühlt.
Die Klinik selbst hatte meines Erachtens schon fast "Kurcharakter". Freundliche Zimmer und Empfangshalle. Parkmöglichkeit genügend vorhanden.

Sehr gute Versorgung bei kardiolog. Problem

Herzkranzgefäß verengt

Excellente Aufnahme in der Notfallambulanz mit Luftnot wegen Herzproblemen mit Wasser in den Beinen. Kurzfristig nach ausführlicher Beratung durch Chefarzt Stent gesetzt. Während meines 1-wöchigen Aufenthaltes wurde ich sehr gut betreut. Danke an das ganze Team der Innere 1.1.

Kontra:

Sehr gute Klinik mit freundlichen Personal. Parkmöglichkeiten in der Nähe gegeben. Freundliche verständliche Behandlung sowohl vor als auch nach der Behandlung.

Betreuung lässt zu wünschen übrig, ärtzliche Behandlung sehr gut

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
ärztliche Behandlung sehr gut
Kontra:
Betreuugspersonal nachlässig
Magenspiegelung, Feststellung eines bösartigen Karzinoms, Leber

Freundlicher Empfang, aber dann sehr nachlässige Betreuung durch das Pflegepersonal. Einschränkungen meines Mannes wurden nicht berücksichtigt, z.B. Tabletten nicht gegeben. Tee wurde ihm nicht auf Wunsch gebracht.
Mit dem Krankheitsbild - nach Hirnblutung 2018- wurde er bis zur Behandlung -Magenspiegelung- fünf Stunden liegen gelassen, Hunger und Durst plagten ihn, aber sein Zustand schwächte sich, da er auch noch Diabetiker ist. Ein Anruf in der Fachabteilung wurde verweigert, wir sollten uns gedulden, bis endlich eine doch sehr freundliche Schwester Erbarmen hatte und anrief. Fünfzehn Minuten später wurde die Magenspiegelung durchgeführt.
Einzig und alleine die behandelte Ärztin , Frau Dr. Braun erwies sich als sehr kompetent, einfühlsam, verständnisvoll und erklärte die Ergebnisse auch verständlich für den Laien. Sie nahm sich immer Zeit für ein Gespräch, äußerte sich klar und ehrlich.

Das Zimmer war zwar sehr klein, aber sauber und freundlich gestaltet, auch wenn der Schrank sehr in Jahre gekommen ist.

Gallenblasen OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4.12.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super tolle Schwestern und Ärzte auf Station 2.3
Gallenblasen OP

Sehr gute Klinik mit super Personal.Der Wunsch eines Einzelzimmers würde umgesetzt.Die OP ist super verlaufen und am nächsten Tag stand der Entlassung nichts im Weg.Danke nochmals.

Hätte ich mir sparen könnnen

Pro:
Physio, Naturheilkunde
Kontra:
schlechte Belegungsplanung
SpA

Wurde vom Hausarzt eingewiesen. Termin war 3 Wochen geplant.
Station sehr voll. Am 2. Tag kamen früh 7.00 Uhr ohne Ankündigung die Maler ins Zimmer und haben eine Wand gestrichen, sowas habe ich in einem KH noch nie erlebt. Patienten lagen noch im Bett bzw. wurden im Zimmer behandelt.
Bei der Belegung wird leider auch nicht nach dem Alter und Krankheitsbild geschaut.
Weiterhelfen konnte man mir nicht. Disziplinübergreifend wird man nicht behandelt, z. B. durch Orthopädie, wenn die Ursache nicht rheumatisch ist.
Erwähnenswert positiv ist die Physioterapie im Haus.Sogar am Aufnahmetag wird man hier schon behandelt.
Naturheilkunde wird auch angeboten. Habe es ausprobiert, mal sehen ob es was bringt. Schade nur,dass die Praxis nach 2 Tagen Urlaub hatte.

Personal ist freundlich und bemüht.

Fehlendes Einfühlungsvermögen, Kompetenz und Kommunikation auf Station

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung der Physiotherapie und Standesamt war super, der Rest war ohne Worte)
Pro:
Damen der Physiotherapie und vom Standesamt waren freundlich und kompetent
Kontra:
Fehlendes Einfühlungsvermögen und Kompetenz vom Stationspersonal

Die Entbindungsstation kann ich definitiv nicht weiter empfehlen. Die Hebamme hatte auf mich einen lustlosen Eindruck gemacht und war ahnungslos. Auf meine Wünsche ist sie nur widerwillig eingegangen, hatte mich kaum bis gar nicht angeleitet und mit mir nur sporadisch kommuniziert. Der Chefarzt hatte den Dammschnitt mit einer alten Knopftechnik verkehrt zugenäht, sodass ich mehrere Wochen lang Schmerzen beim Gehen und Sitzen hatte. Die Krankenschwestern und Hebammen auf der Station, bis auf vereinzelte Ausnahmen, haben sich ebenfalls kaum um einen gekümmert. Als Erstgebärende kommt man sich allein und hilflos vor. Unterstützung in der Säuglingspflege fand nur bedingt und auf konkretes Nachfragen statt. Auch hier fehlte es an Einfühlungsvermögen, Kompetenz und Kommunikation. Zudem existieren verschiedenste Meinungen die zu noch mehr Unsicherheiten beigetragen haben. Man merkt einen gewissen Spardrang des Krankenhauses und Konflikte innerhalb des Teams an. Ich war froh als ich entlassen wurde.
Fazit: Einfühlungsvermögen, Kompetenz und Unterstützung fehlten auf dieser Station zu 98%.
Einen positiven Eindruck haben die Damen von der Physiotherapie und vom Standesamt gemacht.
Die Ausstattung der Zimmer etc. war okay. Das Essen war eine Katastrophe.

carmenwagner am 01.03.2021

Wir sind auch sowas von enttäuscht von eurer Klinik, kenne es noch anderst deshalb haben wir unserer Tochter auch die Klinik zur Entbindung per Kaiserschnitt empfohlen. Leider ist es das ganze Gegenteil,nach dem Kaiserschnitt war sie auf dem Zimmmer und klingelte nach der Schwester weil sie extreme Blutungen hatte durch Nachwehen was ja auch normal ist, Die Schwester kam und meinte nur sie wäre allein auf Station und sie sollte das selber machen, Schmerzmittel gab es auch nicht. Wo gibt es denn sowas noch heute. Dieses KH empfehle ich bestimmt keinen mehr.Ich bin sowas von enttäuscht lag selber da als ich Zwillinge bekam. Was ist nur aus diesem schönen KH geworden aber normal weil alles privatisiert wurde, da geht es dann nur um Gewinn machen und der Mensch bleibt auf der Strecke. Schämt euch ihr alle habt mal einen Eid geschworen und Schwestern die genervt sind auf einer Geburtenstation sollten sich einen anderen Job suchen. Wenn ich meine Job so ausführen würde als Altenpflegerin und wir sind auch dauernd unterbesetzt und machen trotzdem unsere Arbeit gewissenhaft und lassen keinen im Regen stehen trotz Corona. Heut zu Tage muß keiner mehr mit Schmerzen zurecht kommen. Vor allem hat sie nicht mal einen Galgen am Bett um sich selber hoch zu ziehen aber die Schwester verlangt es und kann ihr nicht helfen weil sie allein ist, wo gibt es denn sowas.Ich glaube da muß ich mich mal an andere Stellen wenden damit solche Zustände mal öffentlich gemacht werden. Denn so behandelt man keine Frau die gerade Mama geworden ist.Die Presse wird sich freuen so etwas berichten zu können um andere Frauen davor zu warnen wie sie da behandelt werden.

Wo wäre ich jetzt ohne Ihre gute Behandlung und liebevolle Betreuung?

Pro:
Sehr gutes kompetentes Personal
Clostridien Infektion

Wir sind erst in diese Gegend gezogen.
Vor 14 Tagen ist bei mir durch ein Antibiotikum nach hochentzündetem Zeckenbiss eine Clostridien Infektion ausgebrochen. Mit hohem Fieber, Durchfall und schlimme Schmerzen fuhr mich mein Mann in das Krankenhaus Friedrichroda. In der Notaufne angekommen, kümmerten sich Ärzte und Schwestern besorgt und einfühlsam um mich. Ich wurde dann in ein Isolierzimmer auf die Station 1 verlegt verlegt. Auch da bemühten sich Ärzte und Pflegepersonal wirklich rührend um mich. Tests und Untersuchungen liefen gut durchplant und zügig ab. Durch unzählige vorangegangene Krankenhausaufenthalte und einem leider sehr gravierendem Arztfehler in einem anderen Krankenhaus, bin ich sehr ängstlich und skeptisch.
Jedoch hat man mir hier von Aufnahme bis zur Entlassung das Gefühl gegeben, gut aufgehoben und in wirklich guten Händen zu sein.
Ein besonderes Dankeschön gilt Schwester Beatrice. Trotz Stress nahm sie sich die Zeit zu lindern, zu erklären, zu trösten und Mut zuzusprechen.
Ich kann dieses Krankenhaus nur als gut bewerten und guten Gewissens weiter empfehlen!

diesmal sehr schlecht

Pro:
Nähe zum Heimatort
Kontra:
nicht behandelt worden
Oberbauch-Schmerzen

Ich hatte das Krankenhaus und Betreuung aus vergangenem Jahr recht positiv in Erinnerung. Deshalb fiel meine Wahl dieses Jahr(2018) wieder auf das SRH KK Friedrichroda. Wurde vom Hausarzt wegen akuter Oberbauchschmerzen eingewiesen. In der Notaufnahme war aber nach Sono und Blutwerte-Bestimmung Schluss...wurde unverrichteter Dinge wieder entlassen. Ich solle die Probleme bei frei niedergelassenem Arzt abklären lassen.
Sorry, aber ich verstehe diese Vorgehensweise nicht. Wenn ein Patient mit akuten Schmerzen ins KK eingewiesen wird, sollte der Ursache (meinem Verständnis nach) dort auch auf den Grund gegangen und der Mensch nicht mit Schmerzen im Bauch einfach wieder weggeschickt werden. Was soll das?
So gehe ich nun ab kommender Woche mit Schmerzen an die Arbeit. Habe letztlich mehrere Tage an der Arbeit gefehlt und es geht mir genauso schlecht wie vorher. Vielen Dank an die Ärztin in der Notaufnahme im SRH!

Ein Alptraum

keine gute Erfahrungunzufrieden (Hab ich bisher noch nie erlebt)
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Körperverletzung ?!?
Laparaskopie Eierstock

Es ist die 3.OP in dieser Klinik. Es ist die 2.Laparaskopie zur Entfernung des linken Eierstocks.
Der rechte wurde 2016 entfernt, ohne Probleme, ohne riesigen Bluterguss am Bauch.
Um einen Rest des linken Eierstocks zu entfernen, verletzt man die Blase und ,zaubert, der Patientin einen riesigen Bluterguss am Bauch ...
Mit der Begründung, es war da drin alles sowas von verwachsen und die Bauchdecke zu dick. Komisch, dass das der Chefarzt ein Jahr vorher ohne Bluterguss picco bello hinbekommen hat bei der gleichen Bauchdecke.
Was nun bleibt ?!? Trotz allem einen guten Heilungsverlauf und Schadensbegrenzung.
Ich habe keine Ahnung, ob dieser riesige Bluterguss je wieder richtig abheilt und ich habe ebenso keine Ahnung, warum es nötig war bzw. was der Grund war, einem so etwas anzutun.
Schade, dass man hier keine Fotos hochladen kann.
Trotz Versprechungen einer Kur im Anschluss geht das Ding an einen Anwalt.

Schuchi212 am 07.01.2018

Fortsetzung meiner Geschichte siehe Kommentar unter dem Beitrag vom 15.3.2015.
Neverending Story.

Impingement Syndrom, Bursitis subacromialis

Ich war aufgrund eines minimalinvasiven Eingriffs (Arthroskopie) an der Schulter eine Nacht in der Klinik. Ich habe diese Klinik aufgrund privater Gründe gewählt. Ich wohne 400km entfernt von Friedrichroda. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles zu meiner Zufriedenheit. Die Verpflegung war auch o.k.
Nettes Pflegepersonal sowie Ärzte.

Schlechtestes Krankenhaus was es gibt.

Darmverschluss

Patientin wurde gestern entlassen obwohl es ihr schlecht ging.heite morgen kam die nach Gotha ins Krankenhaus.sie hatte einen Darmverschluss und nierenversagen.so wurde sie in friedricheoda entlassen und eben ist sie verstorben.das ist der 2 te Fall innerhalb der Familie mit diesem Krankenhaus.

Schuchi212 am 16.01.2018

Ich versterbe wahrscheinlich etwas später, aber ähnliche Geschichte. Das kann man niemanden erzählen, was da läuft !

Sehr ordentliche OP und Aufklärung vor und nach der OP

Pro:
Bei der Bauchspiegelung wurden Endometrioseherde gefunden und entfernt, die per Ultraschall nicht auszumachen waren
Endometriose und Zysten Eierstöcke

Ich war zum 2. Mal in dieser Klinik zur 2. Unterleibs OP.
Ich hatte eine große Laparaskopie und war mit allem sehr zufrieden und nach ein paar Tagen konnte ich schon wieder nach Hause.

Medizinischer Dienst am Menschen mit Professionalität, Organisation und Freundlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine medizinischen Fragen wurden immer so beantwortet, dass ich diese auch als Medizinlaie verstanden habe.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell, ruhig und freundlich-eine Wohltat für mich als Patient.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation ist hier top.)
Pro:
Die gesamt sehr organsierten Arbeitsabläufe in Ruhe und Freundlichkeit.
Gallenblasenentfernung

Die gute Atmosphäre in der Klinik begann von "der ersten Stunde an".

Aufgrund von Beschwerden bekam ich zeitnah den Hinweis auf die Akutsprechstunde. Dort wurde sich einfühlsam, ruhig und ohne Hektik um mich gekümmert. Die OP-Vorbereitung verlief Patientenfreundlich, lange Wege oder Wartezeiten gabe es in dieser sehr gut organisierten Klinik nicht.

Der "Tag der OP" begann von Beginn an (Rezeption) über die Patientenaufnahme freundlich, organisiert und mit professioneller Ruhe. Ein Lob über die von mir ausgefüllten Papiere seitens der Aufnahme-Dame nahmen mir die Anspannung.

Gut organisiert verliefen auch die Op-Vorbereitung in der Tagesklinik (sogar das Flatter-OP-Hemdchen verliert bei so einer guten Betreuung das Unangenehme). Mir wurden die Vorgänge erklärt, ich wurde regelmäßig nach meinem Schmerzstatus befragt und entsprechend gab es auch medizinische Linderung.Vor dem OP-Bereich war immer medizinisches Personal da und nahm mir mit Ruhe und Freundlichkeit meine restliche Angst.

In der Wachstation gab es auch weiter diese organisierte, professionelle und sehr einfühlsame Art. Ein entspannter Umgang mit dem Patienten, der sich sehr geborgen und gut aufgehoben fühlt, ist hier an der positiven Tagesordnung.

Auf der Station wurde mir ( und auch über die ganze Dauer meines Aufenthaltes) sehr große Fürsorge und Engagement entgegen gebracht und meine medizinischen Laienfragen stets geduldig beantwortet.

Ich verließ die Klinik wie geplant am 4. Tag nach der Operation, mit einer entfernten Gallenblase, aber einem sehr guten Gefühl, dass hier medizinisches Fachpersonal (und auch Servicepersonal) arbeitet, welches den Beruf als Berufung sieht und dem Kranken ein sehr großer Beistand ist mit Einfühlsamkeit, toller Organisation, Freundlichkeit und Ruhe.

Herzlichen Dank an das gesamte Klinik- und Servicepersonal!

Gutes Krankenhaus mit super Personal

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
WLAN zu teuer
Entfernung der Gallenblase

Ich habe während meines Aufenthalts in dieser Klink sehr positive Erfahrungen gemacht. Das gesamte Personal, Ärzte und Schwestern sind sehr freundlich und kompetent. Die Zimmer sind schön und sehr sauber. Zu erwähnen wäre noch der kostenlose Parkplatz.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten leider ohne Fernbedienung)
Pro:
Personal, familiär
Kontra:
Keine Kinderstation

Kleine, familiäre Klinik. Die Entbindungsstation kann ich nur empfehlen. Schwestern, Hebammen und Ärzte sehr zuvorkommend und freundlich. Ich persönlich war besonders mit Frau Dr. Göhring sehr zufrieden! Kreisssäle modern ausgestattet (Betten mit Fernbedienung, Badewanne, Romarad etc.). Zimmerausstattung ist Standard. Mir war das Persönliche und die Kompetenz vom Personal am Wichtigsten und das habe ich hier gefunden.

unzufrieden

Pro:
schwestern sehr nett
Kontra:
nicht kompetent für endometriose
endometriose

ich war vor einiger zeit wegen endometriose in dieser klinik,die leider uberhaupt keine ahnung davon haben.man hatte eine laproskopie gemacht und nicht einmal die schlimmen herde entfernt.das hat man mir aber nicht gesagt! man hatte auch keine drainage gelegt um das wundwasser ablaufen zu lassen deswegen wurde mein bauch ganz blau! als ich einige zeit zu hause war gingen natürlich die schmerzen nicht weg weil ja nix entfernt wurde.nach 2 leidvollen jahren ging ich ins endometriosezentrum jena,die den pfusch von friedrichroda beseitigen mussten-endo bauchfell,am zwerchfell'am darm an der gebährmutter ect.soweit ware es nicht gekommen wenn man gleich einiges entfernt hätte.ich gehe jetzt regelmässig nach jena denn die wissen was zu tun ist! bin fast beschwerdefrei

Schuchi212 am 07.01.2018

Wenn es bei mir nur Endometriose Pfusch wäre, wäre der Fall noch einfach. Ich habe inzwischen alles raus und hatte danach stetig steigende Tumor Marker Werte. Nun bin ich in der Onkologie bzw war in Bad Berka zum PET CT und die sagen, der Herd ist ein Ovar Karzinom. Ovare sind aber beide draußen und waren lt. Gyn Friedrichroda gutartig. Jetzt muss per pathologische Befunde ,bewiesen, werden, wo mein Tumorherd ist bzw war, dass ich die richtige Folgetherapie bekomme. Zwischen Ovar und Lunge ist schon ein Unterschied. Ich frage mich weiterhin, wenn es ja ein Ovar Karzinom war, was inzwischen fortgeschrittenen ist, hat der Pathologe die Info nicht weiter gegeben oder die Gyn Abteilung nicht an mich ? Darüber darf ich garnicht nachdenken, es geht eh nur noch Schadensbegrenzung. Wenn es so sein soll, dass man mir dort 2016 oder 2017 Eierstockkrebs verschwiegen hat, Frage ich mich, wo man sich heute noch vertrauensvoll operieren lassen kann, ohne dass man paar Jahre später ins Gras beißt, obwohl man immer alles hat machen lassen !

Von Mensch zu Mensch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (elektrische Betten für Kaiserschnitt wären angebracht)
Pro:
Allein im Zimmer,da nicht viel los.
Kontra:
Hektik,Eile, teilweise unfreundlich
Entbindung (Kaiserschnitt)

Personal bemüht, leider sehr gestresst und immer in Eile. Alles muss schnell gehen. Mutter plus Kind bleiben dadurch leider auf der Strecke.Oft Betriebsblind. Türen von Zimmern werden lautstark zugemacht,lautes reden. Abschlussuntersuchung von Kinderärztin toppte alles,kam rein kind war noch nicht ausgezogen "warum ist kind nicht nackig" damit würde ich begrüßt. Kein Guten Tag, kein ich bin Frau Dr. Sowieso! Das ist mehr als traurig das keine Zeit und auch kein Interesse plus Anstand mehr vorhanden sind sich kurz vorzustellen und vielleicht nebenbei kurz zu erläutern was beim Kind jetzt untersucht wird. Ich bin zum zweiten mal Mutter geworden und auch schon 35 Jahre alt, bei meiner Tochter war ich 24. Ich habe mir bewusst vorgenommen diesmal vieles ruhiger anzugehen und mir Zeit zu nehmen ob beim stillen etc. Dies war schwer möglich im Kh aber ich habe es mir genommen da ich denke dafür ist gerade die zeit im KH nach der Geburt gedacht um zur ruhe zu kommen und sich aneinander zu gewöhnen. Mir taten die jungen Mütter schon was leid die ihr erstes Kind bekommen haben und schon sehr verloren beim stillen saßen und nicht zurecht gekommen sind,sich aber anscheinend nicht getraut haben nach Hilfe zu fragen da jede Schwester ihren genauen Ablauf in einer genauen Zeit hatte. Ich war ehrlich froh am Entlassungstag zu gehen und meine Ruhe zu Hause mit meinen Kindern und meinen Mann zu genießen. Ich denke man sollte nicht vergessen das man mit und am Menschen arbeitet und das oftmals mit etwas mehr Ruhe und Gelassenheit und mit Anstand und Respekt das gleiche bzw.wenn nicht sogar mehr erreicht werden kann.

Kleines Krankenhaus mit dem besonderen Etwas

Pro:
Naturheilpraxis, Physiotherapie, nettes kompetentes Personal
Kontra:
katastrophales Essen
Verdacht auf Rheuma, Bandscheibenprobleme, Schrittmacherprobleme

Ich hatte von Anfang an das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Ärzte und Pflegepersonal nehmen sich noch die Zeit für persönliche Gespräche.
Die Zusammenarbeit der Fachabteilungen verläuft sehr gut und flüssig.
Sehr hervorzuheben ist die zeitnahe physiotherapeutische Betreuung im Hause.
Ich hatte Probleme mit der Bandscheibe. Da wurde gleich darauf eingegangen und Behandlungen verschrieben,

Ganz besonders gut gefiel mir die Behandlung und Betreuung in der Naturheilpraxis direkt im Hause.
Es kommt nicht oft vor, dass man zeitnah auch die Möglichkeit hat auf Naturheilverfahren zurückgreifen zu können und das ein Krankenhaus in der heutigen Zeit dafür noch offen ist und auch noch bereit es zu finanzieren.
Die Betreuung durch Frau Günther war einfach toll.

Da kann man auch über das schlechte Essen im Hause hinweg schauen. Geschmacklich und auch von der Vielfalt her einfach nur eine Katastrophe.

schöne Klinik, gute Ärzte - schlechtes Schmerzmanagement

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
sehr kompetente Chefärzte
Kontra:
Schmerzen und Übelkeit nach der OP - stundenlang ertragen müssen
Konisation & Kürettage

Eine Lebenserfahrung mit Pro und Kontra

weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe Pro und Kontra)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (siehe Pro und Kontra)
Pro:
gute Qualität der OP
Kontra:
Voruntersuchungen und Aufklärung nach der OP
Ausschabung und Gebärmutterentfernung

Ich habe die Erfahrung einer Ausschabung und einer vaginalen Gebärmutterentfernung an 2 aufeinander folgenden Tagen in dieser Klinik gemacht.
Nach meiner Entlassung hatte ich Beschwerden, die mich dazu veranlassten, ein gynäkologisches Konsil in einer anderen Klinik durchführen lassen zu müssen.

Fazit: ich bin enttäuscht darüber, dass ich als Patient nach der OP zu wenig Informationen bekommen habe, was im Detail gemacht wurde.
Mit den Informationen "gut oder bösartig" bzw. "komplizierte OP" kann man meiner Meinung nach nicht zufrieden sein.

Ich habe mich daraufhin gefragt, wer von beiden Seiten die Pflicht hat, nachzufragen oder zu informieren.
Ich glaube, man hat im Vorfeld und im Nachhinein als Patient genug mit sich zu tun, als noch zusätzlich über solche einfachen Dinge nachdenken zu müssen.
Ich bin letztendlich enttäuscht darüber, dass mich ein Prof. einer anderen Klinik über Details der OP aufgeklärt hat, die er selber garnicht durchgeführt hat.

Fazit:
man sollte auch bei feststehenden Terminen zu Voruntersuchungen einer OP den Mut besitzen, sich an einer anderen Klinik eine 2. Meinung einzuholen, um sich ein Bild und einen Vergleich zu machen, wie eine ordentliche Patientenaufklärung im Vorfeld und im Nachhinein abläuft.

Zufrieden war ich weder mit der Voruntersuchung noch mit dem Narkosegespräch (sprachliche Verständigkeitsprobleme) noch mit der Abschlussuntersuchung (ebenfalls sprachliche Verständigkeitsprobleme).

Freundlich und kompetent

Kontra:

Sehr nettes Personal, kompetente Ärzte die sich noch Zeit für den Patienten nehmen. Alles insgesamt eher ruhig und entspannt. Keine genervten u hektischen Schwestern!
Essen gut und vielfältig, vegetarisch wird auch angeboten.

Ein kompetentes und Patientenfreundliches Krankenhaus

Pro:
Ausreichend Zeit für jeden Patienten, Top-Behandlung,
Leistenhernie

Im Oktober wurde ich in der Klinik an einem Leistenbruch operiert.Schon in den OP-Vorgesprächen-OP selbst und Anästhesie-
wurde ich kompetent, geduldig und sehr freundlich
ausführlichst beraten, jede Frage wurde geduldig beantwortet und erklärt.
Die OP wurde vom Chefarzt Herrn Dr.Stülzebach vorgenommen, dem gesamten OP-Team, der freundlichen Anästhesistin,dem netten OP-Team
möchte ich von Herzen Dank sagen, meine panische
Narkoseangst wurde nicht belächelt sondern akzeptiert und mir genommen.
Die Nachsorge auf der Station war ebenfalls beispielhaft.Alle Schwestern strahlten Ruhe und Freundlichkeit aus, man wurde umsorgt und bestens betreut.
Herr Dr.Stülzebach stand am Nachmittag am Bett um sich nach meinemBefinden zu erkunden.
Ich kann diese Klinik nur in jeder Hinsicht weiterempfehlen und möchte mich bei allen Mitarbeitern -angefangen von der Aufnahme- herzlichst bedanken

TOP Klinik in Thüringen

Pro:
Alles zur meiner vollsten Zufriedenheit,von der Aufnahme bis zur Entlassung
Gallenblasen OP

Ich fühlte mich von Anfang an in dieser Klinik sehr gut aufgehoben und umsorgt.Es gab keinerlei Kritik am Personal und an den Ärzten.Die Patientenzimmer waren alle TOP,sehr sauber.

Hier stimmt alles

Pro:
Mediz. Behandlung und Betreuung hervorragend. Sehr freundlich, gutes Betriebsklima.
Kontra:
nichts Negatives
Lipom im Bauchraum

Am Samstag Abend mit Bauchschmerzen hingegangen. Ich wurde sofort untersucht und in der Nacht wurde noch ein CT gemacht. Zwei Tage später die Operation. Alles gut verlaufen. Es gibt nur moderne Zweibettzimmer, seperate Sanitärraum je Zimmer und eine gemütliche Sitzecke für je zwei Krankenzimmer. Freundliche Betreuung in allen Ebenen. Warmes Essen und wohlschmeckend, beste Voraussetzungen um wieder gesund zu werden. Ich wohne im Rheinland, wünschte mir dieses Krankenhaus wäre hier. Beste Empfehlung.

Es gibt nichts zu bemängeln!

Pro:
Alles!
Entfernung der Gallenblase

Mir wurde im April im Krankenhaus Friedrichroda die Gallenblase entfernt.
Ich bin mit massivsten Schmerzen am Morgen aufgewacht und habe meinen Hausarzt aufgesucht. Dieser hat mir sofort die Klinik in Friedrichroda empfohlen (Hausarzt in Eisenach). Dort angekommen (in der Notaufnahme) wurde ich nach einer Wartezeit von weniger als zehn Minuten behandelt. Es stellte sich ein ausländischer Arzt vor, welcher sehr angaschiert war.
Auf Station angekommen erhielt ich sofort eine Infusion, welche die Beschwerden erträglicher machten. Wenige Minuten darauf kamen vier Ärzte in mein Zimmer und erklärten mir den morgigen Ablauf (Operative Entfernung der Gallenblase, Histologie und Postoperative Abläufe).
Die Narkoseärztin hatte mir den Ablauf der Operation geschildert (am frühen Abend).
Von der Nachtschwester erhielt ich noch Tröpfchen gegen Schmerzen und am nächsten Morgen bekam ich noch zwei Tablett'chen welche mich in den siebten Himmel gebracht haben. ;-)
Aufgewacht bin ich auf der Überwachungsstation. Ohne Komplikationen (Schmerzfrei, keine Übelkeit) lief dieser Ablauf meines Krankenhausaufenthaltes ab.
Nach einer Übernachtung auf dieser Station wurde ich wieder auf meine ursprüngliche Station (Chirurgie, 2.3) verlegt.
Alles in allem: Ich wurde Donnerstag Mittag eingewiesen, Freitag Morgen operiert und Dienstag Morgen entlassen.
Über das Essen kann ich leider nicht's sagen, weil ich eine Aufbaukost erhielt.
Für alle, welche sich Sorgen über die Narben machen: Es wurde mittels der Schlüsselloch-Methode operiert und wenn man es nicht weiß, erkennt man nichts!
Ich kann dieses Klinik nur empfehlen!
Super nette & hilfsbereite Schwestern und absolut kompetente Ärzte!

Kompetenz und mündiger Patient Darmkrebs in Friedrichroda

schlechte Erfahrungunzufrieden (das war nicht immer so)
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlige Negierung des sozialen Umfeldes)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Überweisung an Fachzentrum)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bei der Aufnahme wurde meiner Tochter die Anwesenheit verweigert und später ist diePatientenverfügung abhanden gekommen)
Pro:
Akkutbehandlung
Kontra:
Spezielle Diagnostik und Therapie - kein Fachzentrum
Darmkrebs

Ich war zuvor bereits drei mal in dieser Klinik und stets sehr zufrieden, sogar die gleiche Station. Das Management scheint sich geändert zu haben, denn es wurde - mein persönlicher Eindruck - nur auf die Belegung des Hauses, als auf die Kompetenz des Hauses geschaut. Meine Diagnose Darmkrebs mit Infiltration der Blase und drohender Illeus. Therapie - anus praeter, Entfernung der Blase und Palliativstation. Auf persönliche Nachfrage der Überweisung an das Darmkrebszentrum Südthüringen wurde ich nach Hause entlassen und im Bericht geschrieben, ich wolle nach Ilmenau (die haben gar kein Gastro). Zwischendurch sollte mein Insulin abgesetzt werden, obwohl ich seit 10 Jahren bei renommierten Diabetologen in Behandlung bin. Es ist absolut verständlich, dass nicht jede Klinik alles kann, aber es ist absolut unverständlich, dass sie 1. den Patienten nicht über die Möglichkeiten aufklärt, 2. nicht an die entsprechende Fachklinik überweist. - Achja Meiningen hat keine anus praeter gelegt, hat die Blase nur verkleinert, keine Chemo, keine Radiologie und natürlich auch keine Palliativstation - geheilt - mit 81 Jahren als mündiger Patient in seinem sozialen Umfeld in Meiningen behandelt worden. In Friedrichroda leider nicht, zumal sogar noch die Patientenverfügug in diesem Haus weg gekommen ist.