Kreiskrankenhaus des Vogelsbergkreises

Schwabenröder Straße 81
36304 Alsfeld

Krankenhaus der Zukunft

Krampfadern

Ich wurde an den Krampfadern im rechten Bein opperiert.
Von der OP habe ich verständlicherweise nichts bekommen,
aber alles was davor und danach gamacht wurde war
hochprofessionel.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte auch
den Eindruck mehr Gast als Patient zu sein.
Die Anonymität vieler anderer Krankenhäuser ist hier ein
Fremdwort.
Ich glaube die entspannte Atmosphäre in Ihrem Haus trägt
zur schnelleren Genesung bei.
An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an alle die
direkt mit dem Patienten zu tun haben.

Ich hoffe dieses vorbildliche Krankenhaus wird es noch
in 100 Jahren geben!

Alles Gute für euer Team. Ihr seid die BESTEN.

"Kleine" Klinik - ganz groß!

Pro:
sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:

Auf der Durchreise wurde ich als Notfall mit dem Notarztwagen in das KK Alsfeld mit "akutem Bauch" eingeliefert. Bereits in der Notaufnahme durfte ich bereits sehr professionelles und empathisches Personal erleben, was sich in der Folge in jeder Beziehung bestätigt hat. Nach umfangreichen und zügig vorgenommenen Untersuchungen wurden gezielt alle erforderlichen Maßnahmen durchgeführt, die zu einer schnellen Besserung führten. So habe ich eine rundum sehr gute medizinische und pflegemäßige Betreuung erlebt mit außerordentlich freundlichem, hilfsbereitem und geduldigem Personal.
Dass die Räumlichkeiten hell, freundlich und sehr sauber sind und das Essen (obwohl Schonkost) gut und schmackhaft gewesen ist, sei nur am Rande erwähnt.

Notfallaufnahme an einem Sonntag Abend

Leichte Schnittverletzung

Ich bin an einem Sonntag Abend mit einer Schnittverletzung an der Hand in der Notaufnahme gelandet. Ich wurde schnell aufgenommen und auch nach kurzer Wartezeit behandelt. Anschließend hat man mir noch ein Taxi bestellt. Dafür nochmal vielen Dank.

Super nettes Personal und Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach top)
Pro:
Hier ist man keine Nr.
Diferkulitis

Ich war nach Stationärem Aufenthalt zum Kontroll Termin bei Dr. Lancee
Dr. Lancee hat sich sehr viel Zeit genommen mich untersucht und Ultraschall gemacht. Es ging um Diferkulitis. Ich habe alles Fragen können. Dr LANCEE hat mir alles beantwortet und sehr gut erklärt. Aber es waren dann doch noch Fragen meiner Seits aufgetreten. Da habe ich per Mail angefragt, wegen noch mal telefonisch Auskunft für meine Fragen zu klären. Dank einer sehr lieben Mitarbeiterin die es mir ermöglicht hat und mich zu Dr. LANCEE durchgestellt hat per Telefon so konnte ich noch die offene Fragen klären. Dr. LANCEE hat mir alles ganz genau erklärt. Ich kann nur sagen so ein tolles Team und so ein herzliches menschliches Verhalten, das gibt's nicht mehr überall. Dr. LANCEE ist fachlich sehr kompetent und menschlich ein klasse Arzt. Ich habe mich Stationär und auch Ambulant sehr wohl gefühlt und habe auch sehr großes Vertrauen in Dr. Lancee.

Unkompetent

Stoma

Meine Großmutter wurde hier in der Geriatrie völligst falsch behandelt. Nachdem eine völligste Fehldiagnose durch Dr. Aru gestellt wurde, wurde im Anschluß unnötigerweise eine Endoskopie durchführt. ohne hierbei die vorherige behandelnde Klinik bzw. den vorher operierenden Arzt zu konsultieren.
Laut Dr. Aru sollte meine Großmutter nicht mehr lange zu leben haben, was durch eine Rückverlegung in die vorherige Klinik wiederlegt wurde.
Leider jederdoch passierte den Ärzten in Alfeld bei der Endoskopie ein Missgeschick welches sich erst ein paar Tage später heraus stellte. Sie verletzten bei der Endoskopie Narbengewebe im Hartmanstumpf und somit gelangte Luft in den Bauchraum wo keine hin gehörte. Dies führte dazu das die Narbe am Bauchgewebe zu Platzen drohte und eine erneute unnötige Operation nötig machte. Diese 3 unnötige Operation hat das geschwächte Herz leider nicht mehr mit gemacht. Sehr traurig das es doch immer wieder solche unkompetenten Ärzte in unserem Gesunheitssystem gibt.

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Die Klinik könnte mal einen neuen Anstrich gebrauchen

Ich wurde wegen einem leistenbruch Operiert. Die Operation wurde von Dr. med. Steffen Lancee durchgeführt. Bin mit dem Ergebnis des Eingriffes und die Art und Weise wie alles abgewickelt wurde ( Untersuchung bis zur nachsorge nach der OP) sehr zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen. Des weiteren waren die Pfleger und die Nakosärzte sehr nett und zuvorkommend. Man hat sich als Patient und als Mensch sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Noch Patient und keine Nummer

Pro:
Ja die Freundlich und fürsorglichkeit
Diferkulitis

Ich lag vom 6m6.23 bis zum 14.6.23 in Bag Alsfeld I'm KH station 5 Innere
In dem KH ist man noch Mensch und nicht nur eine Nr. Das komplette Personal was ich in der eine Woche kennengelernt habe, einfach nur spitze. Die Ärztin Frau Dr. Kreuzer hat mich sehr gut behandelt, hat solange untersucht bis sie wusste was mir fehlt. Das Krankenhaus kann ich mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Sehr gute Behandlung und das Leben gerettet

Pro:
Die Behandlung war genau auf das Krankheitsbild zugeschnitten
Lungenerkrankungen

Mein Lebensgefährte wurde kurz vor Weihnachten 2022 auf die Intensivstation mit mehreren Lungenerkrankunken eingeliefert. Jetzt kam noch ein Virus oben drauf und das war jetzt lebensgefährlich. Auf der Intensivstation wurde er sehr zuvorkommend, freundlich und angemessen behandelt. Das med. Fachpersonal Ärzte und Pflegekräfte dort waren top. Sie waren immer sofort bei ihm, haben die Behandlung abgestimmt und sich sehr, sehr gut um ihn gekümmert. Ein Top Team und eine sehr gute Bandlung. Vielen Dank an das Team der Intensivstation in Alsfeld. V.G. S.D.Florstadt

Freundlichkeit an erster Stelle

Abszess im Daumen

Ich suchte die Notaufnahme auf wegen eines stark schmerzenden Abszess es im Daumen. Am Folgetag wurde dieser im OP unter Vollnarkose ambulant ausgeschnitten. Nach drei Stunden konnte ich wieder nach Hause. An den Folgetagen besuchte ich zur Wundkontrolle täglich das Krankenhaus, mal die Ambulanz, mal die Wundsprechstunde, mal den operierenden Arzt. Egal, mit wem ich es zu tun hatte, Ambulanz, Station, Ärzte, Anästhesisten, OP,Aufwachraum, Hilfspersonal, Wundsprechstunde, ich würde noch nie so freundlich und hilfsbereit in einem Krankenhaus versorgt. Ich kann für jedes Detail nur die Bestnote erteilen. Vielen Dank

Man fühlte sich nicht ernst genommen!

Fehldiagnose

Vom ärztlichen Bereitschaftsdienst wurde ich mit Verdacht auf einen akuten Blinddarm in die Notaufnahme überwiesen.
Ich bekam Blut abgenommen und habe Urin abgegeben.Die Blutwerte zeigten keine Auffälligkeiten,somit auch keine Entzündungswerte,nur der U'Status war etwas auffällig.
Der Arzt Dr.Gr.... der an diesem Sonntag Dienst hatte ,hat mich dann auf einen Harnwegsinfekt behandelt.Ich erhielt eine Einmalgabe Fosformycin und eine Infusion mit Novalgin und Buscopan und wurde trotz Schmerzen nach Hause entlassen.
Ich arbeite selbst in der Pflege und wusste genau,dass die Schmerzen nicht von einem Harnwegsinfekt kommen konnten. Ich hatte den Eindruck, man nimmt mich überhaupt nicht ernst. Der Arzt sagte dann, "wenn sie wollen, kann ich sie auch aufnehmen".Als dann der Pfleger,der in der Notaufnahme Dienst hatte ,noch sagte, dass ist doch nicht ihr Ernst mit einem Harnwegsinfekt würde sie uns nur die Notfallbetten belegen. Zu diesem Zeitpunkt war ich froh,dass ich nach Hause gehen konnte.
In einer anderen Klinik hat man dann die richtige Diagnose festgestellt.
Leistenbruch mit Vorfall des Dünndarms.

Ungern wieder!

Pro:
Meistens das Essen
Kontra:
Personal (Mit Ausnahmen)

Die Physiotherapeuten sind sehr rapiad, es wird nicht darauf geachtet ob man Schmerzen hat. Die einen Ärzte wollen einen schnell loswerden und bei anderen sitzt man noch eine Woche unnötig im Krankenhaus. Die Operationen dort sind sehr gut, allerdings werden während den OP‘s Sachen entschieden/weggelassen wofür man keine Erlaubnis hatte! Auch die Nachbehandlung lässt zu wünschen übrig. Die Medikamente die man nach der OP auf Station bekommen soll, bekommt man einfach nicht. Wenn Abends ein Notfall ist, bekommt man einen Assistenzarzt der von der Fachrichtung keinen Schimmer hat.

Ambulanz Chirurgie

Pro:
Sehr Kompetent, zuvorkommend, sehr freundlich
Nabelbruch

Sehr freundlich, sauber, keine lange Wartezeiten, sehr gute Betreuung von der Erstuntersuchung bis hin zur OP und der Nachuntersuchung

Pro:
Kontra:
Essen, Zimmer, Wahlleistungen
LWS Syndrom

Das Personal sowie einige Ärzte waren sehr zuvorkommend. Ich war dort als Privatpatient, allerdings hätte ich mir den eigentlichen Luxus sparen können. Zimmer war bei Ankunft dreckig. Essensaufnahme gab es nicht mehr. Also musste ich das essen, was gebracht wurde. Portionen waren recht wenig und nicht immer Gut und lecker. Keine Wahlmöglichkeiten beim Frühstück. Keine Sonderwünsche beim Essen.
Ich würde dieses Krankenhaus nicht empfehlen, wenn man Wert auf die Verpflegung legt. Medizinisch jedoch, war es dort recht passabel. Trotzdem werde ich die Klinik in Zukunft meiden.

Professionelle Hüft TEP

Pro:
sehr professionelles Team
Koxarthrose

Ich wurde an der Hüfte infolge einer Koxarthrose operiert. Von der Vorberatung und Beratung der OP bis zur eigentlichen OP durch Herrn Dr. Kneipp lief alles optimal und sehr professionell. Alle Zusagen der Klinik wurden eingehalten.
Die Schwestern, Pfleger und Physios waren sehr freundlich und zuvorkommend und haben geholfen, wo immer es ging.
Ich war sehr schnell wieder mobil und bin direkt in die Anschlußreha.
Ein großer Dank an Dr. Kneipp und sein gesamtes Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten wieder mal überarbeitet werden, neue Farbe.)
Pro:
sehr zufrieden
bösartiger Tumor im Darm

Nach dem Befund Darmkrebs, war die Frage wohin zur OP. Irgendwann viel der Name Dr. Lancee Vom KKH-Alsfeld. Jeden den ich gefragt hatte konnte den Arzt nur empfehlen. Nach den ersten Gepräch war mir schon klar hier bist du richtig das ist der Arzt von dem ich gerne operiert werden möchte. Menschlich,informativ verständlich.
Von der ambulanten bis zur stationären Aufnahme ging alles reibungslos. Die Ärzte und Schwestern waren alls sehr nett und hilfsberiet (Station 3), ich denke das Team passt zusammen.
Der operierente Arzt hat nach der OP sofort meine Frau telefonisch informiert wie die OP verlaufen ist. Nach 5 Tagen konnte ich das Krankenhaus bereits wieder verlassen.

Nabelbruch mit nachfolgender OP

Pro:
Familiär und kompetent!
Nabelbruch

Muss sagen ich war sehr positiv überrascht über gesamten Ablauf als Notfall Patient sowie nachfolgender ambulandeder OP am 13.09.2019.Ein besonderes Lob an Chefarzt Dr.Lancee /Narkosearzt/Oberschwester und Pfleger der Staion .3. Hier wurde ich als Kassenpatient super behandelt( familiär )Habe bereits in Uni Gießen Erfahrung gesammelt und muss sagen die Uni Gie9en müsste sich was Personal und Ablauf betrifft mal Gedanken machen denn dort wird mann wirklich nur als Nummer und nicht als Mensch behandelt.
Würde mich hier sofort wieder behandeln lassen.
Mit freundlichen Grüßen. W.M.

Patientenfreundlichkeit

Pro:
sehr zufrieden
OP des Mittelhandknochens

Ich war schon mehrfach in diesem Krankenhaus wegen versch. Erkrankungen.Jetzt ganz aktuell im Juli 2019 mit
Mittehandbruch.

Von der ambulanten Aufnahme bis zur stationären Aufnahme
wurde alles in der Notaufnahme geregelt(welche Station-welches Zimmer),egal ob Arzt,Schwester,oder weiteres Personal,alles wahren super freundlich,hilfsbereit,ohne
sichtbare Hektik.Selbst die Nakoseärztin war gut drauf.
Alle Vorgänge wurden so erklärt,dass es auch ein Laie
versteht.

Auch auf Stadion 4 war das Personal stets freundlich und zuvorkommend ,da ich Rollstuhlfahrer und Raucher bin,hat keiner irgendetwas wegen dem rauchen nur erwähnt (belehrend),weder Schwestern noch Ärzte, hier wird man noch als Mensch mit seiner aktuellen Erkrankung ernst genommen und nicht mit Nebensächlichkeiten belästigt.
Was auch hervor zu heben ist, ist die Küche, denn hier wird noch richtig gekocht, auch was die Auswahl betrifft,das Essen kommt noch warm und schmackhaft auf die einzelnen Stationen.Selbst in der hauseigenen Cafeteria ist sehr hilfsbereites Personal.

Wer sich über dieses Krankenhaus negativ äußert,war
noch nie in anderen Krankenhäuser.
Ich komme extra von Schwalmstadt in dieses Krankenhaus und empfehle dieses Krankenhaus jederzeit weiter. Macht weiter so!!!!!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kaiser

Untersuchung

Schlecht
Schlecht
20 Kilo plötzliche Abnahme mit Erbrechen durchfall Appetitlosigkeit schwäche Wassereinlagerungen

War da wegen 20kilo Abnahme in knapp 5 Wochen Übelkeit Erbrechen durchfall schwäche Wassereinlagerungen usw

Ultraschalluntersuchung leber erst schlecht dann könnte es Krebs sein etwas mit Lunge dann Herzschwäche nur schlechte Diagnosen werte von mir schlecht

Magen und darmspieglung

Betäumungsmittel zu wenig wärend darm Spiegelung aufgewacht schmerzen gehabt davon die wollten dann im wachen Zustand magen Spiegelung machen ich Panik die mit Gewalt bis ich starke Panik bekam wollten kein Betäubungsmittel mehr geben angeblich alles leer bis die es abgebrochen haben

Plötzlich Wochenende da bleiben Montag erst Magen Ct

Bekomme nix außer Wassertabletten und irgendwas wegen darm

Diagnose unklar immer noch kein Befund bekomme keine genaue Erklärung was los ist stehe komplett auf dem Schlauch

Absolut nicht zu empfehlen

optimale OP

Pro:
Komplettprogramm
Kontra:

Dr. Lancée und sein Team haben hervorragende Arbeit geleistet. Ich war überrascht, dass alles so sicher, schnell und kompetent abgelaufen ist.Ich kann bzgl. Leistenbruch-OP dieses Krankenhaus
weiterempfehlen. Auch die Betreuung durch das Pflegepersonal war hervorragend.

Klasse Personal und klasse Arzt

Pro:
Gute Aufklärung von den Ärzten und freundliches Personal
Wirbelsäule und ISG

Ich bin seit 2015 schon 5 mal hier im Krankenhaus operiert wurden. Meistens war ich auf der Station 4 und wurde an der Wirbelsäule und ISG beidseitig operiert. Ich war sehr zufrieden mit dem Personal von der Station 4 und bin Dr. Beizai ( Wirbelsäulenchirurgie) für alles sehr dankbar.

blinddarm

Pro:
die ärzte nehmen sich die zeit einem alles zu erklären top!
Kontra:
das essen könnte bisschen mehr sein
blinddarm

super ärzte und super krankenschwestern ich habe mich dort richtig gut aufgehoben gefühlt und konnte dank der guten behandlung auch schnell wieder entlassen werden :-)

Wenn schon Krankenhausaufenthalt, dann in Alsfeld

Pro:
Sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Konnte ich nichts finden
Gefässverschluss, Bauchwandhernie

In den letzten acht Monaten war ich jetzt drei Mal aus verschiedenen Gründen auf Station 3 in Alsfeld. Über die Ärzte, sowie die Schwestern und Pfleger kann ich nur Gutes berichten. Alle sehr kompetent und freundlich, ja fast familiär. Der Spruch der Klinik: Hier werden sie wie ein Mensch behandelt ist absolut zutreffend. Würde mich jederzeit wieder in dieses Krankenhaus begeben.

Schulteroperation sehr gut verlaufen

Pro:
Kann nur positives sagen
Schulteroperation

Ich bin am 14.05.2018 an der Schulter operiert worden. Die OP ist sehr gut verlaufen und ALLE Ärzte waren sehr nett und haben auf alle meine Fragen eine Antwort. Die Schwestern waren ebenfalls hilfsbereit und nett. In der ersten Woche wurde schon mit der Krankengymnastik angefangen, welche mir sehr geholfen hat. Ich würde jederzeit das Krankenhaus in Alsfeld sehr empfehlen.

Hier wurde ich als Mensch behandelt

Pro:
Personal, Ärzte und Unterbringung
Kontra:
Stationäre Aufnahme direkt auf Station wäre das i-Tüpfelchen
OP wegen Reflux-Symptomatik

War vom 11.12.2017 - 15.12.2017 wegen Reflux - Symptomatik und axialer Hiatushernie Stationär.Das Pflegepersonal war sehr freundlich, aufmerksam und stehts profesionel. Ich hatte nie das Gefühl das hier der Patient nur eine "Nummer" ist.Der Leitspruch "Hier wirst du wie ein Mensch behandelt" trifft zu 100% zu. Auch die Fachärztliche Betreuung durch Dr. Steffen Lancee ist hervor zu heben. Ich habe noch nie so profesionelle und fast freundschaftliche Arztgespräche geführt. Danke noch mal an alle !!

Wer auf schmerzen steht sollte hierherkommen

Pro:
Überwiegend nettes personal
Kontra:
Unzulänglichkeiten Vergabe von Schmerz und schlafmitteln
Trümmerbruch SprungGelenk

Schmerzmittel werden nur sehr spärlich und auch nur nach mehrmaligen nachfragen gegeben.
Die Wirkung dieser Mittel ist auch nicht wirklich gut. Schlafmittel sind ein Witz. Ich habe jezt 3 Tage nicht geschlafen und keine Änderung insicht. Vlt muss man ahalt die Mittel auf der Straße besorgen oder die sind für den Vip Bereich gedacht und der Kassenpatient sollte die Zähne zusammenbeißen.

Fünftägiger Aufenthalt mit OP

Kontra:

Betreung und OP durch Chefarzt Dr. Lancee. Im gesamten sehr zufrieden.

Alte Menschen werden unwürdig behandelt

Pro:
Essen ist in Ordnung
Kontra:
Unfreundliches Pflegepersonal, dem jeder Handgriff bei alten Menschen überflüssig vorkommtwenn
Akutes Nierenversagen, Sepsis

Wenn man auf Nachfrage wie es der Mutter geht zur Antwort bekommt " Jahrgang 1929, was erwarten sie denn. irgendwann ist Schluss". Dann sind sie als Angehöriger sehr betroffen.
Auch wie man meine Mutter behandelt hat, war schon unwürdig.
Alte Menschen, die noch bei klarem Verstand kann man nicht so herablassend behandeln.

Chrigi am 07.10.2018

Den Bericht von Tiny21 kann ich nur bestätigen. Alte Menschen werden auf der Inneren sofort in eine Schublade gesteckt. Leben sie dann noch im Heim und haben eine leichte Demenz, gibt man sich keine Mühe mehr. Meine Mutter stand mitten im Leben, als sie notfallmässig in die Klinik kam. Die Arzthelferin raunte der sehr distanzierten Ärztin zu: Heim und Demenz. Die Ärztin handelte daraufhin nur nach Aktenlage. Sprach nicht mit meiner Mutter und untersuchte sie nicht, ausser Blutbild und Lunge röntgen. Dann auf Station. Meine Schwester und ich verbrachten 9 Std.an ihrem Bett. Hätten wir das nicht getsn, wäre nicht aufgefallen, dass sie starke Schmerzen hatte, die Infusion daneben lief. Eine Schwester war zumindest menschlich und besorgt. Die Ärztin überlastet, zuständig für Notaufnahme und Station. Intensivstation voll, keine Chance für meine Mutter. Erst als sie kollabierte, waren auf einmal 3 Ärzte da. Festgestellt wurde, sie war völlig dehydriert. Arzt: alte Menschen essen und trinken eben nicht mehr viel. Offensichtlich muss man sich dann kaum noch Mühe geben. Meine Mutter war Jahrgang 1941, interessiert und aktiv im Leben. In der Nacht starb sie....

Leistenbruch OP

Pro:
Super Arzt Super Team

sehr gute Beratung durch Dr.Lance
OP sehr gut verlaufen
Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent.

Kreiskrankenhaus Alsfeld:Empfehlenswert!

Pro:
Familiäre Atmosphäre
Progrediente Nekrose am re.Fuß

Ich kann das Kreiskrankenhaus Alsfeld sehr weiterempfehlen,speziell mit der Abteilung Gefäßchirurgie.
Meine 92 jährige Mutter wurde am 03.05.2017 wegen einer fortschreitenden Nekrose unter der re. Ferse u.akuter spastischer Bronchitis dort eingeliefert.
Dank der weiterführenden Gefäßdiagnostik wurde sogleich ein Verschluß der Arteria femoralis u. Arteria poplitea festgestellt .
Am 04.05.wurde die Revaskularisation der re.Beinstrohmbahn durchgeführt u.am 10.05. konnte die Nekrosektomie an der re.Ferse erfolgen.
Beide operativen Maßnahmen waren erfolgreich u.durch die regelmäßigen Wundkontrollen u. Verbandwechsel konnte meine Mutter in einem stabilen Allgemeinzustand nach 3 Wochen entlassen werden.

An den Arzt geht ein Dank, den ich auch im Namen meiner Mutter weitergeben möchte, für die Aufmerksamkeit, sowie sachliche Aufklärung zu allen notwendigen Maßnahmen u. deren weiteren Schritte.

Ebenso ist das Ärzteteam mit einbezogen,wie auch die fürsorgliche Betreuung durch das gesamte Personal auf dieser Abteilung.

Bei dem stationären Aufenthalt im Eichhof Krankenhaus vom 07.04.-13.04.2017 wurde bei der Diagnose: Nekrose am re.Fuß ein Wundkonzil erstellt und von den Chirurgen die operative Intervention empfohlen,sprich Amputation.

Der Hausarzt ist mit dem Verlauf sehr zufrieden und die Wunde am Fuß heilt zu.

Station 3...Bestes Pflegepersonal überhaupt... Besser geht es nicht!

Pro:
Immer nett, lieb, freundlich... Man hatte einfach immer Zeit für Fragen oder einfach nur ein paar liebe Worte obwohl es mit Sicherheit genug Arbeit gab. Sehr liebe Schwester und Pfleger.
Kontra:
Da fällt mir einfach nichts ein.
Blinddarm

Niemand liegt gerne im Krankenhaus aber das Pflegepersonal auf der Station 3 ist der Hammer. Immer freundlich, nett und hilfsbereit, stets ein offenes Ohr für alle Belange oder eben einfach mal ein paar liebe Worte.Ich habe mich von der ersten Sekunde bis zu meiner Entlassung sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Gutes Team für Zwerchfell-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nett und liebvolle Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Vorfeld vieles ermöglicht,war für die Heilung perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war alles bei mir zeitnah)
Pro:
Ich wurde super aufgenommen , behandelt und versorgt
Zwerchfellbruch -axiale Hiatushernie /OP-Fundoplikatio

Fühlte mich sehr gut aufgehoben, war keine Nummer im Klinikgeschehen. Man hatte Zeit für mich um mir die Krankheit,die OP,die Vorgehensweise zu erklären.Meine Fragen wurden immer beantwortet die Ängste ernstgenommen.Ich wurde mit Freundlichkeit behandelt.Es wurden einige Voruntersuchungen kompeten, zeitnah und zuvorkommend durchgeführt, sodaß ich mit sehr gutem Gefühl in die OP ging.
Nach der OP wurden mir die Ergebnisse zeitnah erklärt und auf Station war man besorgt und immer jemand erreichbar.Die Genesung ging gut vorran.sodaß ich nach 5Tagen die Klinik verlassen konnte.Hatte gerade nach fünf Wochen die Nachuntersuchung mit Ultraschall und langem Gespräch beim Chefarzt der mir auch meine Opbildern zeigte und erklärte.Ich habe die Op schon längere Zeit vor mir her geschoben.Wurde in zwei anderen Kliniken untersucht.Jetzt nach der dritten Untersuchung in dem KKH Alsfeld fühlte ich mich sicher. Ich würde die OP immer wieder hier machen lassen und kann sagen das alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen ist.Nätürlich hat man Schmerzen, Blähgefühle und Essensprobleme, aber jeder Tag bringt Besserung,ich brauche schon lange keine Schmerzmittel mehr.Der Bauch wird dünner ,das Bücken fällt leichter, die kleinen Schnitte machen kaum Probleme,es gibt gute Salben für Narben und Schwellungen. Alsfeld ist ein relativ kleines Krankenhaus ich würde mich aber immer wieder dorthin wenden.Die Geräte für meine Behandlungen vor der OP sind auf dem neusten Stand(ich konnte mir meine Speiseröhre im dreidimensonalen Verfahren ansehen).

Ein Krankenhaus mit familiären Vorzeigecharakter ...!!!

Pro:
Sehr familiär und kompetent!
Kontra:
Nichts zu bemängeln !
Notfall

Ich wurde stationär auf der Station 3 behandelt .
Ein riesiges Lob an die Ärzte der Chirurgie für die professionelle Wundversorgung und Kompetenz !
Ebenso war die pflegerische 24 h Versorgung mit 5 * Sternen zu bewerten.
Alle Schwestern der Station 3 und Herr Flimm waren sehr zuvorkommend, sehr sicher in ihrem Fach und haben sich sehr gut um meine Versorgung gekümmert.
Ich würde jederzeit wieder in das Kreiskrankenhaus des Vogelsbergkreises kommen .
Eine Empfehlung die ich mit bestem Gewissen weiter geben kann .
Ein Krankenhaus mit familiären Vorzeigecharakter .
Maik W.

Vorbildlich!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Toilettenraum für 4 Patient/innen aus 2 Zimmern, wobei ein Zimmer mit Damen und das andere mit Herren belegt war.)
Pro:
Freundlichkeit und mitfühlende Hilfsbereitschaft
Kontra:
Kein eigener Toilettenbereich pro Zimmer
Gallenkoliken

Aufgrund von Gallenkoliken wurde ich in der Notaufnahme des KKH Alsfeld aufgenommen. In allen Bereichen des Krankenhauses (Notaufnahme, Station, OP) war das Pflegepersonal sehr aufmerksam, mitfühlend und hilfsbereit. Ich habe mich ausgesprochen gut aufgehoben gefühlt. Die Krankenschwestern und -pfleger, die Praktikant/innen und Schülerinnen der Station 3 gaben mir das Gefühl, als hätten sie ein persönliches Interesse an meinem Wohlergehen. Vorbildlich! ... ein kompetenter, freundlicher und erfreulicherweise über keinerlei Standesdünkel verfügender Arzt hat mich operiert und mich im Vorfeld als auch nach der OP umfassend und in leicht verständlicher Form über alle maßgeblichen Dinge bestens aufgeklärt. Alle Fragen wurden umfassend beantwortet, alle erfüllbaren Wünsche wurden erfüllt und man konnte sich rundum sicher fühlen. Tolle Menschen, die ihren Beruf wirklich zu lieben scheinen!

Dr. Lancee mit seinem klasse Team auf Station 3 leisten großartige Arbeit

Pro:
ausführliche Beratung, fachlich kompetent, menschlich
Gallenblase entfernt

Mir wurde auf der Station 3 im Krankenhaus Alsfeld unter der Leitung von Dr. Lancee und seinem klasse Team sehr geholfen.

Fachlich sehr kompetent und die Pflege fürsorglich und menschlich.
Mehr geht einfach nicht.

Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wieder dort in Bahnadlung gehen.

Hoffen wir, dass dies noch lange so für viele Patienten in der Region erhalten bleiben wird.

Jederzeit wieder!

Pro:
Kompetente Ärzte, gutes Klima
Thrombose

Vielen Dank für die sehr gute und schnelle Behandlung. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Dr. Hien und sein Team waren sehr kompetent und die Schwestern freundlich.
Dank dieser Menschen bin ich wieder gesund geworden!

Dr Lanze und die Station 3

Pro:
Kontra:
Personal die mit Herz Ihren Job machen
Analvenenthrombosen

Erst einmal ein Riesen Lob an die Station 3 im Alsfelder Krankenhaus...
Ich war dort 2 Wochen nach Entbindung meiner Zwillinge wegen Analvenenthrombosen.. (keine schöne Sache) aber das Personal auf Station 3 hat es mir einfacher gemacht dies zu überstehen. Ohne meine Zwillinge wäre ich nicht ins Krankenhaus gegangen, also durfte als begleit Person, mein Mann und meine Kinder mit. Und dort sind wir von allen so Herzlich aufgenommen und betütelt worden.. einfach Schön..
Und zum Arzt Dr Lanze er hat super Arbeit geleistet. mir ging es 6 Wochen danach schon wieder richtig gut.
Also nochmal von uns Vieren ein Herzliches Dankeschön..

Sehr angenehmer stationärer Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gutes Team auf Station 3
Kontra:
Aufnahmeverfahren
Fraktur Sprunggelenk

Die Aufnahme, bis hin zur Diagnose kam mir vor, wie eine halbe Ewigkeit. Die Dame an der Information war an Unfreundlichkeit nicht zu übertreffen.- So das war das Negative -. Danach habe ich nur noch positive Dinge erfahren. OP ( Sprunggelenk ) gut verlaufen, die Aufnahme auf St.3, weil St.4 voll war, einfach super, als Gastpatient immer sehr aufmerksame Schwestern, Stationsleitung top, bis hin zum Praktikanten, also alle gut organisiert, trotz manchmal richtig Stress. Immer aufmunternde Worte, tolles Team und es wurde auch gelacht. Obwohl der Chefarzt Dr.Lancee mit meiner Fraktur in seiner Station nicht viel zu tun hatte, wurde sich bei jeder Visite um mich gekümmert und nachgefragt. Also außer die angeordnete Bewegungstherapie, die ein wenig zu wünschen übrig ließ, war dieser Aufenthalt auf St.3 eine rein positive Erfahrung, die ich im Alsfelder Krankenhaus gemacht habe. Hier noch einmal vielen Dank an den Chefarzt, Pflegedienstleitung und an das ganze Team.

Ohne koplikation

Kontra:

Alles gut gelaufen, bin sehr zufrieden. Kann ich weiter empfehlen.

1x und niemals wieder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung!)
Pro:
die Ärzte (außer die, die die deutsche Sprache null beherrschen.)
Kontra:
Unfreundlichkeit des Pflegepersonals.
Clostridien

Ich bin als hilfsbeduerftiger Patient von mehreren Schwestern sehr unfreundlich angesprochen worden. Mehrmals hab ich weinen muessen wegen der furchtbaren Behandlung. Ich werde nicht einmal mehr einen Fuß in dieses Krankenhaus setzen! Da nehm ich lieber einen weiteren Weg auf mich, um bei kompetenteren Behandlern sein zu koennen.
Von Schmerzmanagement scheint die Station 3 noch nie was gehoert zu haben und warum man mit einer ansteckenden Krankheit nicht isoliert wird ist mir immer noch ein Raetsel.
Auch bekam ich, vom Arzt FEST angeordnete, Medikamente nur auf Anfrage!!
Fuer mich wichtige Medikamente, die ich jeden Tag einnehmen muss, habe ich von zuhause mitgenommen und selbst eingenommen.
Noch nie war ich so unzufrieden mit einer Behandlung in einem Krankenhaus und noch nie wollte ich mich selbst entlassen!

Auch habe ich mich bei einigen Aerzten sehr unwohl und schlecht aufgehoben gefuehlt. Auf klare, einfache Fragen konnte nur mit Gestotter und letztendlich einem einzigen Wort geantwortet werden. Ein Deutschkurs waere sinnvoll. VOR Jobantritt.

Frechheit

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Prellung

Als notfall wird mann frech unverschämt behandelt wären am liebsten gegangen, habes wohl die schwestern und den doc beim kaffetrinken gestört der arzt wuste nicht wo die Medikamente liegen planlos
Gehe nie wieder da hin lieber sterbe ich

Einfühlsame Betreuung

Pro:
Beratung, Betreuung, Versorgung
Kontra:

Ich war drei Tage lang auf der Inneren des Kreiskrankenhauses des Vogelsbergkreises. Während dieser Zeit hat sich das Pflegpersonal sehr aufmerksam um mich gekümmert und versucht, mir den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Zudem war ich mit der ärztlichen Betreuung mehr als zufrieden: Chefarzt Dr. Hien hat den bei mir vorgenommenen Eingriff sehr einfühlsam vorgenommen und mir zusammen mit den Schwestern meine Anspannung genommen. Die Atmosphäre war beruhigend und angenehm.
Auch erfuhr ich weitere Unterstützung im Rahmen meiner Folgebehandlung bei anderen Ärzten außerhalb des Klinikbetriebs.

Kaiserschnitt

keine gute Erfahrungunzufrieden (Kaiserschnitt wurde kaum besprochen vorab)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (OP sehr gut verlaufen, kaum Schmerzen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr schön und neu renoviert, Station leider sehr klein und kein Stillzimmer)
Pro:
Schöne Zimmer, Operation sehr gut verlaufen
Kontra:
Personalmangel, Anästhesist unfreundlich, mangelnhafte Hilfe bei Stillproblemen
Schnittentbindung

Ich habe das Krankenhaus ausgesucht, weil mir dort ein Familienzimmer zugesichert wurde. Leider bekamen wir keins.
Aufklärung über den Kaiserschnitt erfolgte in 5 Minuten durch einen unfreundlichen Anästhesisten. Die Anmeldung hingegen dauerte eine Ewigkeit, mir wurde in der Notaufnahme bereits Blut entnommen und ein schmerzhafter Zugang in der Armbeuge gelegt. Auf meine Nachfrage, wofür dieser heute noch gebraucht werden würde (OP sollte am nächsten Morgen stattfinden), sagte man mir, dass dies aus Bequemlichkeit bereits am Morgen vor dem OP-Tag gemacht werden würde und ich mir die Braunüle auf Station wieder entfernen lassen könne.
Für den KS wurde eine Spinalanästhesie gemacht, die leider aufgrund meiner Wirbelsäule schwer zu legen war. Immer wieder wurden Nerven getroffen, was unglaublich schmerzhaft und beängstigend war. Leider wurde mir wenig Mut gemacht, der Anästhesist stocherte weiter ohne mit mir zu sprechen und fluchte sogar auf einer Fremdsprache hinter meinem Rücken. Die restliche OP verlief problemlos, ich hatte keine Schmerzen und auch danach ging es mir gut. Nach 1 Woche war ich bereits fast schmerzfrei und die Narbe ist kaum sichtbar.
Leider wurde ich nach der Entbindung mit dem Kleinen einfach "abgestellt" und bekam beim Anlegen keine Hilfe. Wir hatten danach große Stillprobleme, immer wieder musste ich klingeln und er wurde gewaltsam angelegt. Als er nur noch schrie musste ich um eine Fertigmilch betteln. Und als meine Brustwarzen so blutig waren, dass ich nur noch unter Tränen stillen konnte und ein Milchstau drohte, wurde mir nach mehrfachem bitten endlich eine Milchpumpe zur Verfügung gestellt. Insgesamt verbrachte ich 1 Woche dort. Die Station ist winzig klein und durfte nicht verlassen werden mit Baby, nachts saß ich im Flur und weinte.
Ich wurde mit einem Pumpenrezept und Depressionen entlassen.

Einige Krankenschwestern waren auch sehr nett, aber aufgrund des Personalmangels ist eine bessere Patientenbetreuung leider nicht möglich.

So nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (ärztliche Beratung gleich Null)
schlechte Erfahrungunzufrieden (oberflächlichst)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unangemessener bürokratischer Aufwand)
Pro:
Krankenpflegepersonal in Notaufnahme und Station
Kontra:
Arzt der Inneren Abteilung
Lungen - und Bronchienentzündung

Durch einen Notfall war ich gezwungen, die Bereitschaftsarztpraxis im Kreiskrankenhaus Alsfeld aufzusuchen. Eine beginnende Lungenentzündung, starke Bronchitis , große Atemnot und Fieber warn der Grund. Von der Bereitschaftsarztpraxis wurde ich in die Notaufnahme im KKA weitergeleitet. Dort wurde ich gut und korrekt behandelt. Ich wurde stationär aufgenommen. Auf Station gab sich das Pflegepersonal sehr viel Mühe, war sehr nett und kompetent.
Das Drama begann mit der stationären medizinischen Behandlung durch den Arzt der Inneren Abteilung: Keine Vorstellung, rüder Ton, keinerlei patientengerechte Behandlung. Noch nicht einmal Lunge und Bronchien wurden abgehört. Am dritten Tag waren mit meinem Einverständnis in kürzester Zeit meine Entlassungspapiere ausgestellt, da ich einer bronchial - pulmonalen Katastrophe wegen nicht ausreichender und unterbrochener Antibiotikatherapie entgehen wollte. Meine Unzufriedenheit habe ich diesem Arzt gegenüber deutlich zu Ausdruck gebracht.
Mein mich sehr gut betreuender niedergelassener Internist war mit meinem Gesundheitszustand nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht zufrieden.
Ich bin examinierte Krankenschwester und denke, ich kann mir nach 30-jähriger Berufserfahrung ein Urteil erlauben
Zum Schluss: Das Krankenpflegepersonal ist durch die aufgezwungene überbordende Bürokratie völlig überlastet. So bleibt eines Tages die wirkliche Krankenpflege auf der Strecke - aber nicht durch die Schuld des Krankenpflegepersonals

abc1233 am 02.01.2016

Sehr geehrte Dame,

in der Regel besteht bei einer Bronchitis keine Notwendigkeit einer stationären Aufnahme.

Auf unseren Stationen ist wochentags tagsüber stets je ein Arzt vor Ort.

Die Pflege ist im Kreiskrankenhaus Alsfeld erfreulich gut besetzt. Hier hätten Sie ebenfalls jederzeit einen Ansprechpartner gehabt.

Sollte beides nicht in Frage kommen, dann kann man auch über das Sekretariat ein Gespräch vereinbaren. Hier ist tagsüber wochentags jemand zur Verfügung.

Man kann auch mit dem Hausarzt zurückrufen. Die Zusammenarbeit ist durchgängig sehr gut, das hätte der Hausarzt bei Bedarf sicher für Sie getan. Normalerweise behandeln die Hausärzte Bronchitiden selbst.

Und man kann auch einen Termin in der Lungensprechstunde vereinbaren. Falls gewünscht und notwendig geht dies rasch oder bei Bedarf sogar sofort.

Eine Bronchitis ist natürlich lästig. Ich kann Sie aber beruhigen, sie ist harmlos und sehr häufig. In der Regel bedarf es keiner Antibiotika, es gibt sogar Untersuchungen die belegen, dass mit und ohne Antibiotika die Ausheilung gleich ist. Die alten Hausmittel mit viel heissem Tee, heisse Milch mit Honig, abends ein heisses Bier vor dem Einschlafen, eine sehr warme Wärmeflasche nachts auf den Brustkorb, einige Tage warm Einpacken, trotzdem an die frische Luft und bewegen mit Schal und Mütze, da klingt das ab. Selten, dass die Entzündung der Bronchialschleimhäute langwierig ist (z.B. besondere Viren, Keuchhusten gibt es auch bei Erwachenen, u.a.), da haben wir dann in der Lungen-Bronchien-Sprechstunde noch einige Möglichkeiten.

Freundliche Grüße

Klatzkin-Tumor (Leberkarzinom)

Pro:
kompetente, freundliche Beratung des behandelnden Chirurgen
Kontra:

freundliche,kompetente und einfühlsame Beratung vor und nach der Operation; konkrete Hilfen für das weitere Vorgehen (Palliativmedizin); insgesamt gute Behandlung auf allen Gebieten; Fazit: empfehlenswert

......wieder eine negativ Erfahrung mehr!!!!!!!!!!!

Weichteilverletzung

7.30 h Rezeption nicht besetzt, Notfallaufnahme ebenfalls nicht besetzt, erst auf mehrmaliges Rufen wird reagiert,wir werden wieder an die Rezeption geschickt, von dort zum Notarzt im Haus, dieser schreibt eine Überweisungschein für die weitere Behandlung, dann wieder zur Rezeption, weiteres Aufnahmeprocedere, zurück zur Notaufnahme, diennsthabende Krankenschwester unfreundlich, unmotiviert, lässt uns 1 Std. im Behandlungszimmer ohne jeglichen Kommentar warten, diensthabende Assistentärztin kommt in den Raum, keinen guten Morgen, kein persönliches Vorstellen, erst auf Nachfrage deutet Sie auf Ihr Namensschild am Kittel hin, Ärztin und Personbal wirken frustriert und lustlos, die Wunde wurde genäht,mitlerweile nach 2 Tagen Vorstellung bei einem niedergelassenen Chirurgen, die Wunde hat sich infiziert, die Naht klafft auseinander, der behandelte Finger hätte laut des niedergelassenen Chirurgen geschient werden müssen, um den betroffenen Finger bzw. die Naht ruhig zu stellen.

Tolle Geburtsstation

spontane Geburt
das weiss ich nicht

Ich habe im KKA mein erstes Kind spontan entbunden und war vom gesammten Geburtshilfe Personal wirklich positiv überrascht. Von Ärzten, Hebammen bis zu den Kinderkrankenschwestern, alle waren super freundlich und sehr hilfsbereit. Die Zimmer hatten alle ein eigenes Bad, eine separate Toilette und eine kleine Terrasse. Für kleines Geld konnte man die Zimmer als Einzelzimmer oder Famiilenzimmer nutzen.
Nur das Essen war nicht grade toll, typisch Krankenhaus eben.

Beim nächsten Kind komme ich bestimmt wieder.

Platzwunde

Mal ein Beispiel meiner Behandlungen dort:

Ich hatte eine Platzwunde am Kinn, bedingt durch einen Sturz. Als ich dann dort behandelt wurde, stellte sich weder der Arzt noch seine Assistentin vor. Sie wirkten beide sehr genervt und waren unfreundlich gegenüber mir. Die Behandlung an sich war ebenso unangenehm, da unmittelbar nach unzureichender Betäubung des Kinns dieses zu nähen angefangen wurde. Das Gefühl des Nähens war unangenehmer und schmerzhafter als der vorige Schmerz. Das bisschen Betäubung hätte man sich auch sparen können, da keine Wirkung vorhanden war. Danach ging es zum Glück recht schnell wieder raus.

Nie wieder möchte ich dort behandelt werden, was auch durch negative Erfahrungen meiner Familie & von Freunden, welche ich aber hier nicht genauer erläutern möchte, bestärkt wird.

Es ist meiner Meinung nach ein einziger Saftladen, was man alleine schon sehen kann, wenn man dort einen Patienten besucht. Bis auf einzelne Ausnahmen herrscht dort ein Volk von Ignoranten, Besserwissern und Unfähigen.

Ich bitte meinen unfreundlichen Ton zu entschuldigen, aber dies war nur ein Beispiel, wie ich dort behandelt wurde und es bringt mich immer wieder auf die Palme!
Es kam schon häufiger vor, dass es mir dort so erging, bis ich irgendwann die Nase voll hatte und ich mich nun nicht mehr dort behandeln lasse.

Horcht auch mal nach, wie das Personal unter sich miteinander umgeht. Die Dümmsten haben den größten Mund und Mobbing ist auch kein Fremdwort. So was wird in solchen Bewertungen fast nie aufgeführt, aber ich finde es wichtig auch dieses Thema anzuschneiden.

Alsfeld ein gutes Krankenhaus

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Blinddarm

War im Juni 2011 zuletzt wg Blinddarm im KKH Alsfeld als Patient dort.Diagnose, OP, Nachsorge etc. alle Leistungen hervorragend. Ein Lob dem Ärzteteam und dem Pflegepersonal, vor allen Dingen Herrn Dr. Klotz. Schade dass er das KKH verlässt.
In den vergangenen Jahren war ich mehrmals im KKH in Behandlung jeweils mit dem zuvor genannten Ergebnis.
Die teilweise geäußerte Kritik ist mir unverständlich, Einzelfälle werden hochgespielt. hat bestimmt etwas mit dem hohen Anspruchsdenken in unserer Gesellschaft zu tun.

Geburt spontan

Pro:
tolle Hebammen
das weiss ich nicht

Mein Erstes Kind kam per Kaiserschnitt in Alsfeld zur Welt (BEL). Hier kann ich nur positiv berichten. Hebammen, Kinderschwestern und Ärzte...Zur Entbindung meines zweiten Kindes bin ich wieder nach Alsfeld. Diesmal sollte es eine spontan-Geburt werden, da alles in Ordnung war. Ich habe mich von den Hebammen und der Frauenärztin sehr gut unterstützt und betreut gefühlt. Dank ihnen kam mein Baby auf ''normalem'' Weg zur Welt! :-) Nachts schlafen die Kinder im Babyzimmer, dort werden sie von den Kinderschwestern betreut, gewogen, gebadet.... Den ganzen Tag können die Babys mit auf Zimmer. Wenn man die Station mal verlassen wollte, war es nie ein Problem, unser Baby im Babyzimmer abzugeben. Ich würde Alsfeld immer wieder empfehlen.

Kompetentes und freundliches Pflegepersonal

Kontra:

Das Pflegepersonal ist sehr kompetent. Sie sind auf meine bedürfnisse eingegangen und waren sehr freundlich.

freundlich, kompetent

Vater darf bei Geburt anwesend sein:

Der Kreißsaal, Flur und Stillzimmer auf Station 2 sind sehr ansprechend gestaltet. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das gesamt Personal ist sehr freundlich, kompetent und um mich bemüht gewesen. Es war immer sofort jemand da, wenn ich Hilfe braucht.
Die Patientenzimmer könnten mal einen neuen Anstrich gebrauchen.

Hinweis der Redaktion:

Die Nutzer Med712, ronny2, Rose34 und Lilli23 stehen höchstwahrscheinlich in einem Zusammenhang zu einander.

Absolut top Betreuung

Absolut top Betreuung, sowohl von Ärzten, als auch Pflegepersonal;
alle sehr freundlich!
Von der 1. Diagnose bis zur OP war alles eine runde Sache (Ursache - Wirkung - Ergebnis; viele meiner Symptome sind jetzt beseitigt)

Freundlichkeit und Aufmerksamkeit

Kontra:

Wir sind in den Jahren in sehr vielen Krankenhäusern gewesen und können mit Recht behaupten, dass uns dieses Krankenhaus samt Ärzten und Pflegepersonal am besten gefallen hat. Wir fühlten uns von anfang an sehr ernst genommen und bekamen auf alle Fragen ausführliche Antworten. So viel Freundlichkeit und Aufmerksamkeit seitens der Ärzte, der Schwestern und all denen, die in irgendeiner Art und Weise für uns zuständig waren hat meiner Tochter sehr gut getan und ist Balsam für jeden Menschen. Falls es erneut gesundheitliche Probleme geben solle würde sie sich sofort wieder in diesem Krankenhaus behandeln lassen.

Ein dickes Lob

Kontra:

- Sehr gute Vor- und Nachbehandlung (OP)
- Alle gestellten Fragen werden von den Ärzten und dem Pflegepersonal sehr gut erklärt
- die Zimmer waren sehr sauber
- auch die Verpflegung war sehr gut
- Ein dickes Lob

Dank und Anerkennung

Kontra:

Dank und Anerkennung für die gute Behandlung und Pflege hier im KKH-Alsfeld, gilt sowohl den behandelnden Ärzten, als auch den Schwestern und Pflegern. Auch das Drumherum war in Ordnung. Ich kann sie nur weiterempfehlen!

gute u kompetente Aufklärung u Behandlung

Innere Medizin

Ich bedanke mich ganz herzlich für die gute und kompetente Aufklärung und Behandlung der Ärzte und des Pflegepersonals. Habe mich aufgehoben gefühlt. Wir alle sollten dafür sorgen, dass uns das Krankenhaus erhalten bleibt.

Grob fahrlässige Tötung durch Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (wie zufrieden soll man sein, wenn der über alles geliebte Mensch durch unsauberes Arbeiten und mangelnde Kompetenz und Interesse stirbt?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (äußerst unzureichend, Vorerkrankungen kaum abgefragt und ignoriert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (äußerst unzureichend, unsauberes Arbeiten beim setzen einer Spritze, Auslösen einer Sepsis)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gerade noch akzeptabel, aber nur durch Oberarzt und Oberschwester einer Abteilung, die mit solchen Sachen sonst nichts zu tun haben)
Pro:
Oberarzt und Stationsleitende Schwester Orthopädische Station 4
Kontra:
ungenügende Untersuchungen, äußerst mangelhafte Fachkompetenz in der Notaufnahme
Nackenschmerzen in den Arm ausstrahlend, Vorerkrankungen Herzinfarkte, BypassOP

Leider gibt es den Auswahlbereich Notaufnahme nicht - dort sitzen in diesem KKH die letzten Dilletanten.
Dokumentation einer grob fahrlässigen Tötung:
Montag, ca. 16 Uhr: Patient fährt mit Schmerzen im Nacken, daß er den Kopf nicht drehen kann und der in beide Arme ausstrahlt ins Krankenhaus. Seine Vorgeschichte und seine aktuelle Medikation wird zwar abgefragt (teilweise), aber es wird nur eine schmerzstillende Spritze gesetzt und der Patient nach Hause geschickt.
Montag ca. 22:30 Uhr: Schmerzen haben sich extrem verstärkt, Patient spricht undeutlich, er wird geröntgt - man sagt ihm, der Halswirbel wäre etwas eng auf dem anderen, er solle besser da bleiben - das müsse vermutlich operiert werden. Keinerlei Verdacht auf die Ursache, die bei diesen Symptomen auch einem Laien durch den Kopf geht. Er bekommt wieder Schmerzmittel und wird auf Wunsch entlassen.
Schmerzen nehmen zu, Patient fragt sich durch bei anderen Ärzten und seiner Krankenkasse, welche Dinge übernommen werden - es geht ihm täglich schlechter.
Freitag, ca. 9:30Uhr: Patient wird fast bewegungsunfähig wieder in die Notaufnahme gebracht, endlich ein großes Labor und ein EKG wird gemacht. Die Werte werden aber nicht kontrolliert. Patient liegt über 1,5 Stunden im Gang und wird bei meinem Eintreffen auf die normale orthopädische Station 4 gebracht. Die dortige Stationsleiterin wirft einen Blick auf die Werte und sagt, daß sie extrem seien, läuft zum Oberarzt - dieser reagiert schnell und kompetent: eine Miniuntersuchung und der Kommentar: sie müssen dringend in eine große Klinik - hier kann ich ihnen nicht helfen. Er organisiert im Eilverfahren einen Notarzt Transport nach Gießen, dort wird er direkt in den OP gebracht. Die OP verläuft gut, aber die Sepsis, die er mit fast 100%iger Sicherheit am Montag mit einer der Spritzen bekommen hat, tötet ihn am Sonntag um 8:15 Uhr.
1 x Murks: kann passieren, 2 x Murks: naja, 3 x Murks: untragbar - den Infarkt hat er überlebt, diese Klinik und ihr Arbeiten nicht!

Med2012 am 19.09.2012

Liebe Angehörige,
zu ersteinmal möchte ich Ihnen mein Beileid aussprechen. Ich verstehe Ihren Schmerz und die Wut, wenn man das Gefühl hat, dieses Unglück hätte nicht passieren müssen, wenn...
Dennoch halte ich es für nicht angebracht eine regelrechte Vorverurteilung hier zu veröffentlichen. Um solch einen komplexen Fall zu Hinterfragen gar zu "Verurteilen" Bedarf es mehr.
Dennoch halte ich es für sinnvoll und Notwendig die Klinik auf möglicherweise bestehende Missstände hinzuweisen, z.B. im Rahmen eines Briefes oder persönlichen Gesprächs des Verantwortlichen Chefarztes, denn nur so kann etwas Geschehen. Der Tod ihres Angehörigen kann so zwar nicht ungeschehen gemacht werden, jedoch können die beteiligten Ärzte und andere Kollegen daraus lernen und in Zukunft solche Verläufe vermeiden! Und sollte die angesprochene Spritzengabe unsauber vollzogen worden sein, sollte auch das natürlich angesprochen werden, denn das darf nicht sein, da gebe ich Ihnen recht. Diese jedoch zwangsläufig als Ursache der Sepsis anzusehen ist reine Mutmaßung und entspricht keinen Tatsachen. Die Ursache einer Sepsis bei einem so schwer Vorerkrankten Patienten kann vielfältig sein. Vor allem aber müssen Bakterien in das Blut gelangen. Durch eine Injektion in das UNterhautfettgewebe oder die Muskulatur können als Komplikation Abszesse, Rötungen etc. entstehen. Ist dies nicht der Fall, ist eine Sepsisauslösung durch diese Schmerzspritze (sicher nicht ausgeschlossen), aber unwahrscheinlich.
Auch die Aussage, dass selbst eine Laie die Symptome erkannt hätte, halte ich für nicht gerechtfertigt. Die von Ihnen beschriebenen Symptome sind keine typischen Infarktzeichen. Die Annahme es könne sich z.b. um einen Bandscheibenvorfall der HWS handeln, ist definitiv naheliegender, zumal sie sagten der Patient "hätte sich vor Schmerzen nicht bewegen können", daraus würde man den Schluss ziehen der Patient hat bewegungsabhängige Schmerzen, die ebenfalls nicht für einen Infarkt sprechen. Die gestellten Verdachtsdiagnosen der behandelnden Ärzte sind somit nicht falsch. Dennoch haben Sie recht, dass man daran hätte denken müssen, gerade in Zusammenhang mit den bestehenden Vorerkrankungen! Aber Ärzte sind eben auch nur Menschen, nur das die Unperfektheit eines Arztes schwerer wiegt als bei vielen anderen Berufsgruppen. "Mal nicht daran gedacht" kann einem Menschen das Leben kosten, dies dermaßen hart zu verurteilen ist menschlich und in der Situation verständlich, aber eben nicht objektiv.
Jemandem grob fahrlässige Tötung vorzuwerfen geht trotz Verständnis für ihren Schmerz zu zweit. Woran ihr Angehöriger gestorben ist, ob an der Sepsis oder aber weil der Herzmuskel durch die entstandene Minderdurchblutung im Rahmen des Infarktes (trotz erfolgreicher OP) zu stark geschädigt wurde und den Kreislauf nicht mehr genügend aufrecht erhalten konnte, ist ohne Obduktion nicht eindeutig zu klären.
Dieser Fall hätte anders laufen können und sollen. Aber ich verspreche Ihnen, einen Arzt der einmal einen Patienten verloren hat, weil er etwas nicht bedacht hat, dem wird dies nie wieder passieren. Deswegen ist es so wichtig, dass Missstände aufgeklärt werden. Aber trotz höchstem Respekt vor Ihrer Trauer, nicht in diesem Rahmen und nicht in diesem Ausmaß.

Pro:
Kontra:
unwürdig, unorganisiert

Die Pflege auf der Station 5 ist katastrophal. Die Schwestern und Pfleger gehen mit den Patienten würdelos um. Auch die körperliche Hygiene bei den Patienten, die pflegebedürftig sind, lässt sehr zu wünschen übrig. Das Personal achtet nicht auf die aufrechte Position beim Essen, obwohl der Patient gerade eine Lungenentzündung hatte.
Auch Besuch wird bei pflegerischen Tätigkeiten, die für den Patienten "peinlich" sein können, nicht aus dem Zimmer gebeten.
Der Umgang mit den Angehörigen ist sehr unprofessionell. Es scheint, als habe das Krankenhaus noch nichts von einem Entlassungsmanagment gehört, da es vorkam, dass ein Pflegebedürftiger innerhalb von 2 Std. entlassen wurde, ohne Info an Angehörige oder den häuslichen Pflegedienst.

Alles in Allem eine Katasstrophe. Wären mehr Kliniken in der Nähe, stünden im Kreiskrankenhaus alle Betten leer.

Erneut nur beste Erfahrungen .Hier stimmt alles.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erneut wieder von der Anmeldung an, einfach jeder Angestellte ist zuvorkommend in diesem Krankenhaus.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz und Freundlichkeit an allen Orten im Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinikärzte kommunizieren mit dem Patient auf *Augenhöhe.Nicht von *oben herab*.TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier ist man keine Nummer.Hier läufts anders. 1 A/ 5 Sterne)
Pro:
Menschlichkeit,Beständigkeit;Freundlichkeit. Alles auf Augenhöhe.
Kontra:
Fällt mir nichts ein.

Erneut wirklich nur beste Erfahrungen in diesem Krankenhaus.Im Besonderen auf Station 4.
Man erinnert sich noch an meinen Mann/uns.
Es ist, wie wenn man "alte Bekannte" wieder trifft.
Einfach zum rundherum wohlfühlen.
Meine Bewertung von Oktober 2011 hat erneut Bestand. Trifft alles auch diesmal zu.
Erwähnt werden muss hier auch einmal das OP Team: Dr. Breithaupt,Dr. Müller und Dr. Clippert.

Vielen Dank für alles.

Sehr zu empfehlen !

Pro:
Sehr nette und kompetente Betreuung
das weiss ich nicht

Ich möchte mich bei allen Ärzten, Schwestern und Hebammen bedanken, die mich während meiner Schwangerschaft und der Geburt betreut haben.
Im Kreißssaal und auf der Station 2 habe ich mich super betreut gefühlt und kann dass KKH Alsfeld allen Frauen zur Entbindung nur empfehlen.
Das Personal ist total nett und führsorglich. Auch medizinisch habe ich mich sehr aufgehoben und sicher beraten gefühlt.

Vorzeigekrankenhaus,VORBEHSLTLOSE EMPFEHLUNG

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Anmeldung an Menschlichkeit.TOLL)
Pro:
Menschlichkeit und Geborgenheit auf Augenhöhe
Kontra:

Ich möchte mich herzlich für die freundliche, verständnisvolle,zuvorkommende, herzliche,hilfsbereite und fachkompetente Betreuung im Krankenhaus - im Besonderen dem Team der Station 4 und der Intensivstation - bedanken.
Sie alle haben sehr viel dazu beigetragen, dass es meinem Mann so schnell wieder besser gegangen ist.
Er fühlt sich richtig gut aufgehoben und betreut.
So etwas ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich wo normalerweise gerade mal Zeit für *satt und sauber* bleibt.
Im Krankenhaus in Alsfeld ist das anders.
Das wird sich noch Zeit genommen für das ein-oder andere Wort, da wird eine verunsicherte Frage beantwortet.
Und das ganze nicht, wie anderswo üblich, von *oben herab*, sondern in *Augenhöhe.
Hier fühlt man dich noch als Mensch.
Super Pflege, immer freundlich und nie das Gefühl, dass man als Patient oder eben als Angehöriger "lästig" ist.
Macht weiter so !
Als *Normalversicherter* erstklassige Behandlung zu erfahren - für uns eine neue Erfahrung.
Hier wird ein Patient noch persönlich als der Mensch wahrgenommen und behandelt, der er ist.
Mit all seinen Ängsten und Wünschen und Macken und nicht wie in anderen Häusern einfach nur in eine Schublade gesteckt...
Da wir erst im Mai 2011 sehr schlechte Erfahrungen in einem anderen Krankenhaus gemacht haben, tut dieser Aufenthalt nun extra gut.
Von der ersten Minute, also schon bei der Aufnahme, haben wir gespürt, hier läuft etwas anders. Hier ist man Mensch!
So zieht sich Herzlichkeit und Freundlichkeit wie ein Band durch das ganze Haus.
Die HAUSEIGENEN Ärzte sind auch nicht - wie sonst üblich -die unerreichbaren Halbgötter - sondern kompetente wundervolle Menschen, die sehr gut ins Leitbild passen und den Patienten nicht von oben herab behandeln sondern auf *Augenhöhe.1A mit Sternchen.
So begleiten viele liebe Gedanken diese Zeilen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin soviel Kraft und Menschlichkeit, so dass immer wieder Menschen/Familien durch Ihr Zutun soooooviel Gutes erfahren wie wir.

Ambulante Kniearthroskopie in Alsfeld sehr empfehlenswert

Pro:
Operateur und Anästhesist ausgezeichnet, Pflegepersonal fürsorglich und kompetent
Kontra:

Ich habe mich am 22.02.2011 einer Kniespiegelung mit verschiedenen Teilresektionen und Entfernungen unterzogen. Die Aufklärung über die OP und die verschiedenen Narkosemöglichkeiten war ausführlich und verständlich. Die Vordiagnostik im Krankenhaus verlief reibungslos. Der Empfang im ambulanten Zentrum war herzlich und freundlich. Die Vorbereitung auf die OP erfolgte kompetent. Die OP unter der gewünschten Vollnarkose verlief komplikationslos. Zwei bis drei Stunden nach der OP stand ich schon auf Krücken und konnte mich bewegen. Die Schwestern sorgten für Getränke, besorgten sogar auf Wunsch Schokolade. Die Nacht Zuhause verlief unerwartet schmerzfrei ohne zusätzliche Hilfe. Heute Morgen wurde der Redonschlauch entfernt. Das Knie ist kaum angeschwollen. Nach dem ersten Tag also eine rundherum gelungene Sache.

Guter Gesamteindruck

weniger gute Erfahrungzufrieden (alles in allem empfehlenswert)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (für mich persönlich bei diesem Aufenthalt nicht ganz zufriedenstellend)
weniger gute Erfahrungzufrieden (individuell)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (In meinem Fall super)
Pro:
Angenehme Atmosphäre,nettes Personal
Kontra:
Beratungsqualität

Die Atmosphäre dort ist sehr angenehm. Während meines Aufenthaltes hatte ich nie das Gefühl von Hektik,oder Unruhe.
Die Zimmer sind sauber und ok. Das Essen würde ich allerdings
schlecht bewerten,obwohl meine Ansprüche dahingehend wirklich nicht überzogen sind. Obwohl ich dort nur nette, zuvorkommende Schwestern und Pfleger erlebt habe,wurde dennoch das ein oder andere versäumt. Auch die medizinische Beratungsqualität fand ich hinsichtlich der einzelnen Fachbereiche, bzw. deren Austausch,etwas nachlässig. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur mal das Pech und es ist eher die Ausnahme. Alles hängt immer von den jeweilig dienst-
habenden Personen ab. Insgesamt aber,würde ich diese Klinik
mit gut bis zufrieden bewerten.

Total positive Krankenhauserfahrung

Kontra:

alles super, alle wirklich nett und umsorgend!

Entbindung in Alsfeld

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Kontra:
fällt mir keins ein
Entbindung auch ambulant möglich:

Nettes Personal, gut ausgestattete Zimmer, sehr gute Ärzte, gutes Essen, tagsüber Rooming-in, wenn man möchte auch 24 Stunden, es wird auf das Baby aufgepasst falls man mal mit Besuch in die Cafeteria möchte, meines Erachtens uneingeschränkt zu empfehlen!

mama2003 am 29.12.2007

Hallo Moni22!!

ich habe vor mein Kind im Alsfelder Krankenhaus zur Welt zu bringen! Du hast geschrieben das 24 stunden roomimg in möglich ist! Kostet dass irgendwas extra oder ist das 24 stunden roomimg in kostenlos?

gruß, mama2003