Arberlandklinik Viechtach

Karl-Gareis-Straße 31
94234 Viechtach

Top Chirurgen, super Personal

Pro:
Sehr freundliches, immer verfügbares und hilfsbereite Pflegepersonal, gute Zusammenarbeit MVZ mit der Klinik, ausführliche Beratung, sehr gute und qualifizierte Ärzte
Kontra:
Renovierung Patientenzimmer noch nicht komplett abgeschlossen
Bandscheibenvorfall Prolaps LWS 4/5, Lumboischialgie, sensomotorische Ausfälle linkes Bein

Ich habe mich aufgrund eines Bandscheibenvorfalls (Prolaps LWS 4/5, Lumboischialgie, sensomotorische Ausfälle links Fußhebeschwäche) an einem Mittwoch mit sehr kurzfristigem Termin bei der Neurochirurgie im MVZ beim Klinikum Viechtach vorgestellt. Umfangreiche Anamnese sowie ausführliche Beratung durch den Chefarzt persönlich. Nachdem der zuvor behandelnde Orthopäde in Deggendorf außer Spritzen, Schmerzinfusionen und Schmerzmitteln keine weitergehende Therapie veranlasst sah (dieser ist leider wohl auch bekannt dafür), bestand aufgrund der seit mehreren Wochen vorhandenen sensorischen Einschränkungen eine gewisse Dringlichkeit. Es wurde kurzfristig am nächsten Tag ein OP Termin angeboten und meinerseits auch dankbar angenommen.
OP Vorbereitungen und Klinikaufnahme sind noch am Mittwoch erfolgt. Am Donnerstag dann morgens Aufnahme und OP am frühen Nachmittag.
Anschließend noch Klinikaufenthalt bis Montag.

Das Klinikum Viechtach ist ein kleineres Krankhaus, wo man als Patient merkt, dass sämtliche Beschäftigten (Ärzte, Pfleger, Sozialdienst, Cafeteria - einfach alle) mit Freude und aus Überzeugung ihre Arbeit für die Patientinnen und Patienten leisten.
Man fühlt sich gut aufgehoben und betreut, dass gesamte renovierte Klinikum macht einen modernen und sehr freundlichen Eindruck.
Die etwas in die Jahre gekommenen Patientenzimmer/Stationen werden, sind leider noch nicht alle, nach und nach saniert.
Die Verpflegung ist ebenfalls sehr gut.

Ich bin aufgrund mehrerer Empfehlungen, dass die Chirurgen in der Arberlandklinik Viechtach fachlich top sind, von Deggendorf nach Viechtach gewechselt.
Nach der erfolgreichen OP sowie dem anschließenden Krankenhausaufenthalt muss ich sagen, dass dies die richtige Entscheidung war.

Solche Krankenhäuser brauchen wir mehr.

Arberlandkliniken am 02.04.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass während Ihrer Behandlung in der Arberlandklinik Viechtach alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Gerne leiten wir Ihr Feedback an Dr. Sila aus der Neurochirurgie weiter.

Hws op

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

Ich wurde von Herrn Dr. Sila an der Hws operiert und bin sehr froh darüber. Es wurde c6/c7 verblockt. Das Team um Dr. Sila hat sehr gut gearbeitet.
Auch auf Station waren die Schwestern und Pfleger sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann über Dr. Sila und denn stationären Aufenthalt nur Gutes berichten.
Danke nochmal!!

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass durch die Behandlung in den Arberlandkliniken eine Besserung erreicht werden konnte. Gerne geben wir Ihr Feedback an die beteiligten Abteilungen weiter.

Professionelle, kompetente, empathische Betreuung

Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose

Bin selber Ärztin und musste aufgrund neurologische Ausfälle und sehr starke Schmerzen nach einen Bandscheibenvorfall dringlich operiert werden. Die Betreuung war hervorragend : höhst professionell , kompetent, menschlich und schnellst möglich. Was will man mehr ?
Vielen Dank an CA Dr. Sila, CA Dr. Schmerbeck , an die Assistentärzte und Krankenschwestern die alle sich um mich gekümmert haben.
Ich bin für immer dankbar!

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Gerne geben wir Ihr Feedback an die beteiligten Abteilungen weiter. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute!

Ihre Arberlandkliniken

Chefarzt Dr. Sila. Ein echter Spezialist für die Wirbelsäule.

Pro:
Zufriedenheit 100 %
Kontra:
Keinerlei Gründe
Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule

Schon bei der Notaufnahme wurde mir klar, dass es sich auch schon hier um echte Fachkräfte handelt. Sehr nett und freundlich mit Fachkompetenz. Ein sehr netter Arzt
- bis dahin kannte ich ja Herrn Dr. Sila noch nicht - stellte nach einigen kurzen Fragen gleich eine Diagnose. Bandscheibenvorfall an der HWS 5/6. Es waren sehr starke
Schmerzen im linken Arm-u. Brustbereich. Röntgen, MRT
usw. folgten sehr zügig im Zeitablauf. Chefarzt Dr. Sila
rät zu einer OP, mit welcher ich wegen der starken Schmerzen natürlich einverstanden war. OP dann am 20.11.
2023. Schon nach wenigen Stunden waren die extremen Schmerzen verflogen. Jetzt nur noch erträgliche Schmerzen im Bereich der HWS. Entlassung nach 4 Tagen
ohne Halskrause usw. Nur etwas längere Schonung wurde
von Chefarzt Dr. Sila verordnet. Ein voller Erfolg.
besser geht es mit Sicherheit nicht. Danke Dr. Sila.
Auch das Personal der Station 2: 5 Sterne
immer nett und freundlich. Hohe Fachkompetenz !!!
Und dann die Küche. Sehr leckeres Essen, dessen
Qualität manch guter Gasthof nicht erreicht. 5 Sterne
Es war nicht das erste Mal in der Arberlandklinik Viechtach. Schon vor ca. 15 Jahren unter Chefarzt Dr. Popp eine sehr schnelle Diagnose und eine erfolgreiche
OP. Ich hoffe natürlich, dass ich in nächster Zeit einem Klinikaufenthalt entgehen kann.
Aber eines Steht fest. Wenn, dann auf schnellstem Weg
in die Arberlandklinik Viechtach.
Danke an Herrn Dr. Sila und dem gesamten Team der Station 2.

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass durch die Behandlung in den Arberlandkliniken eine deutliche Besserung erreicht werden konnte. Gerne geben wir Ihr Feedback an die beteiligten Abteilungen weiter. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute!

Einfühlsame und kompetente Betreuung

Pro:
Angenehmes zwischenmenschliches Klima, alle waren sehr freundlich
Kontra:
das Essen war mitunter etwas zu salzig für den Geschmack meiner Mutter
Leberschädigung

Meine Mutter wurde vor einigen Wochen wegen Komplikationen einer chronischen Leberschädigung in die Innere Abteilung stationär aufgenommen.
Das ganze Personal auf Station 3 war sehr freundlich, und meine Mutter hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt - vielen Dank dafür an die Schwestern, das macht unheimlich viel aus!
Die Untersuchungen wurden zügig durchgeführt und eine Therapie eingeleitet, Dank der die Bluteiweißwerte meiner Mutter sich inzwischen deutlich gebessert haben.
Besonders danken möchten wir Chefärztin Frau Dr. Riedl, Oberarzt Herrn Dr. Metzger und Stationsärztin Frau Dr. Ballmann, die sich sehr um meine Mutter bemüht haben und auch uns Angehörigen gegenüber stets sehr hilfsbereit waren.
Wir können das Klinikum Viechtach uneingeschränkt weiterempfehlen.

Arberlandkliniken am 01.09.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für ihr ausführliches Feedback. Es freut uns sehr, dass der Aufenthalt ihrer Mutter so zufriedenstellend war.

Mit freundlichen Grüßen,

ihre Arberlandkliniken

Unmögliches Verhalten

Kontra:

Als ich ca 2Monate nach meiner Entbindung auf raten meiner Hebamme in die Notaufnahme kam mit erheblichen Schmerzen ( hatte einen Bauchdeckenbruch wodurch es mir den Darm rausdrückte, was man auch ganz klar anhand den Bauch sehen konnte) kamen zwei Ärzte sichtbar genervt da sie gleich nach der OP zu mir mussten, ich schilderte meine Probleme und das ich erst kürzlich entbunden habe! Darauf wurde mir durch den Arzt gesagt ich sollte zuerst einmal abnehmen (im Vergleich zeigte er auf die daneben stehende Schwester) und außerdem würde eine ,,Schönheits OP,, so nannte er das erst frühestens ein Jahr später durchgeführt!
Ich wurde weder untersucht noch sonstiges (nicht abgetastet kein Ultraschall einfach NICHTS) ich soll ein Jahr einfach auch nichts heben also nicht schwer und abnehmen und so wurde ich mit meinen Schmerzen wieder weiter geschickt!

Finde es unverantwortlich und demütigend solche Aussagen

Arberlandkliniken am 03.04.2023

Sehr geehrte(r) Angehörige(r),

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern die von Ihnen geschilderten Umstände sehr und möchten Ihnen daher die Möglichkeit einer persönlichen Kontaktaufnahme bieten, um gemeinsam erlebtes aufarbeiten zu können. Gerne stehen wir Ihnen hierfür über [email protected] zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns in einem Internetportal insbesondere aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zu einzelnen Aufenthalten in unseren Häusern äußern können.

Ihre Arberlandkliniken

Pro:
Gewissenhaft
Sehstörungen, Kopfschmerzen

Ich war vor ein paar Tagen als Notfallpatientin stationär in der Neurologie aufgenommen.
Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt.
Das Ärzteteam, sowie das medizinische Personal immer freundlich und hilfsbereit-was trotz der Umstände der aktuellen Zeit, sicherlich nicht Einfach für alle ist.
Ich würde mich wieder für die Klinik in Viechtach entscheiden.
Danke C.F

Arberlandkliniken am 01.02.2023

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass bei Ihrer Behandlung alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Naja….

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Geduldiger und kompetenter Assistenzarzt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fehlende Rauchmelder)
Pro:
Assistenzarzt, einige Schwestern, Essen
Kontra:
Unzuverlässigkeit bzgl. des Entlassmanagement
Schädigung der Bewegungssegmente

Der Assistenzarzt auf der Station 1 war sehr gut, er hat mir alles sehr ausführlich erklärt. Ein großer Teil der Krankenschwestern war ebenfalls sehr gut. Leider wurde ich getäuscht, indem man mir sagte, dass der Pflegedienst erst am Montag nach meiner am Sonntag erfolgten Entlassung mir zuhause Hilfe angedeihen lässt. Ich dumme habe das geglaubt. Als ich am späten Montagnachmittag total wütend beim Pflegedienst anrief, wussten die nichts davon und beinahe wäre ich meine Haushaltshilfe losgewesen. Zum Glück konnte ich das noch gerade biegen.
Zu den Zimmern ist noch zu sagen, dass es keinen Rauchmelder gibt. Aber ganz wichtig: Es hängt ein Kreuz an der Wand. Also liebe Leute, wenn ihr da drin seid und es brennt, könnt ihr euch schon mal oben anmelden, dass ihr gleich kommt.
Das Essen war ausreichend und sehr schmackhaft.
Die Zimmer waren sauber.

Arberlandkliniken am 10.06.2022

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns sehr, dass bei Ihrer Behandlung in den Arberlandkliniken alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Wir bedauern, dass die Kommunikation zu Ihrem Pflegedienst mangelhaft war. Gerne leiten wir Ihre Rückmeldung an die jeweils beteiligten Bereiche weiter. Das Problem der fehlenden Rauchmelder in den Patientenzimmern haben wir erkannt und wird im Rahmen von aktuell laufenden Baumaßnahmen in der Arberlandklinik Viechtach in Zukunft behoben werden.

Ihre Arberlandkliniken

Kompetenter als manche "Fachklinik"

Pro:
Krank rein - gesund raus, so soll es sein
Kontra:
versteh die Frage nicht
Pneumonie

Unsere Mutter (75) wurde mit Atemnot, Fieberschübe,Schüttelfrost, Durchfall, Wasserablagerungen und pochende Schmerzen in beiden Beinen in die Sana-Klink Cham eingewiesen. Aufgrund der bildgebenden Verfahren wurde sie mit V.a. ein Lungenkarzinom zur Abklärung am dritten Tag in die Klinik Donaustauf (mit Fachabteilung Pneumomie) verlegt. Dort folgte ein Untersuchungs-Marty?rium und sie wurde mit den gleichen Symptomen aber in einem "guten Allgemeinzustand" nach 12 Tagen und ohne Tumorbefund entlassen. Nach zwei Tagen (29.07.21) wurde sie mit 41,7 Grad Fieber, Atemnot, Herzrasen- und Stolpern etc. und auf Anordnung vom RTH-Notarzt ins Arberland-Klinikum Viechtach gebracht. Dort wurde eine Lungenentzündung festgestellt, eine Antibiotikatherapie eingeleitet und sie konnte am achten Tag entlassen werden. Ihr geht es wieder prächtig. Arberland-Klinikum...Danke, alles richtig gemacht!!!
Hervorzuheben ist noch der reibungslose Ablauf und das sehr nette Personal.

Arberlandkliniken am 10.12.2021

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass durch die Behandlung Ihrer Mutter in den Arberlandkliniken eine deutliche Besserung erreicht werden konnte. Gerne geben wir Ihr Feedback an die beteiligten Abteilungen weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter für die Zukunft weiterhin alles Gute!

Ihre Arberlandkliniken

Neurologie nur zu empfehlen!

Pro:
Neurologisches Ärzteteam
Kontra:
Fehlenden Duschen im Zimmer
Anhaltender Dauerkopfschmerz

Ich würde die Klinik vorallem in Bezug auf ihre neurologische Abteilung sehr weiterempfehlen.
Die beiden Ärzte Dr. Schwab (senior und junior) waren sehr bemüht die Ursache für meine Beschwerden zu finden.
Sowohl die Untersuchungen als auch die weiteren Schritte wurden stets ausführlich mit mir besprochen, dabei nahmen sich die Ärzte außergewöhnlich viel Zeit. Alle Fragen wurden immer sofort und kompetent beantwortet. Ich fühlte mich in den besten Händen und hatte vollstes Vertrauen in das ganze Team. Es wurden auch viele Untersuchungen gemacht, was ich so auch nicht aus jedem Krankenhaus kenne. Auch die Kardiologin Dr. Zelenska-Stadler war äußerst kompetent und freundlich bei der Untersuchung.
Das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit.
Einzig kleiner Kritikpunkt: auf den Zimmern gibt es im Bad keine Dusche, nur am Gang. Da ich nur kurz in der Klinik war hat mich. das aber weniger gestört.
Vielen Dank nochmal an die Familie Schwab und das ganze Team!

Arberlandkliniken am 10.12.2021

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass bei Ihrer Behandlung in den Arberlandkliniken alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Gerne leiten wir Ihre Rückmeldung an die jeweils beteiligten Ärzte / Ärztinnen und Bereiche weiter. Das Problem einer fehlenden Naßzelle in den Patientenzimmern haben wir erkannt und wird im Rahmen von aktuell laufenden Baumaßnahmen in der Arberlandklinik Viechtach in Zukunft behoben werden.

Totale Unzufriedenheit!

Pro:
Kontra:
Austausch zwischen Ärzten und Schwestern der Station katastrophal

Bitte schickt eure Liebsten niemals in dieses Krankenhaus. Niemand kennt sich aus, man wird von den Ärzten und Schwestern vertröstet mit ,,ich kenne die Patientin nicht, ich muss zuerst die Akte lesen, rufen Sie bitte morgen an'' oder ,,ich bin gar nicht zuständig, ich bin nur zufällig hier''. Sagt mal, wird in dieser Abteilung nicht geredet? Absolute Katastrophe, vorallem wenn man sieht, dass es der Patientin immer schlechter ging..

Arberlandkliniken am 18.01.2021

Erstklassige Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige Behandlung)
Pro:
Erstklassige Behandlung
Kontra:

Meine Mutter kam mit Verdacht auf einen Schlaganfall in die Arberlandklinik Viechtach. In der zentralen Notaufnahme wurde gleich der Arzt verständigt. Es fand eine erstklassige Erstversorgung statt. Anschließend wurde sie stationär auf Station 3 aufgenommen. Der Arzt machte bzw. veranlasste etliche Untersuchungen. Er erklärte ausführlich, verständnisvoll und nahm sich viel Zeit für uns. Die Schwestern auf Station waren stets freundlich und hilfsbereit. Ich kann die Neurologische Abteilung und die Schwestern auf Station 3 nur weiterempfehlen. Vielen Dank für die gute medizinische und pflegerische Versorgung meiner Mutter!

Arberlandkliniken am 18.01.2021

Sehr geehrte(r) Angehörige(r),

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass bei der Behandlung Ihrer Mutter alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Wir werden Ihre Rückmeldung an die beteiligten Stellen weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter für die Zukunft alles Gute!

Selbstversorgung ist besser

Pro:
Schnelles röntgen (da kein anderer Patient da war)
Nasenbeinbruch

Ich war offensichtlich die einzige Patientin. Das Personal unterhielt sich lieber untereinander als mit mir und die Versorgung war sehr mies.
Beim Warten auf die Abholung saß ich da, als wäre ich noch nicht in der Notaufnahme gewesen. Mir blutete immer noch die Nase (Nasenbeinbruch). Auf die Frage nach einem Eisbeutel zum Kühlen, bekam ich die Antwort sie haben keinen. Ich hab mir dann selbst ein Taschentuch mit Wasser getränkt und zur Kühlung verwendet. Daten wurden falsch aufgenommen, obwohl ich diese 3x angegeben habe. Ich wurde 2 Tage später angerufen und um eine Telefonnummer gefragt!?!

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Ihre Betreuung in der Arberlandklinik Viechtach nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Ihr Kommentar werden wir selbstverständlich an die beteiligten Abteilungen weiterleiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns in einem Internetportal insbesondere aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zu einzelnen Aufenthalten in unseren Häusern äußern können. Für eine persönliche Kontaktaufnahme stehen wir Ihnen aber gerne über [email protected] zur Verfügung.

Hämatom

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es dauert Alles sehr lange)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr schmutzig)
Pro:
Kontra:
Unsauber
Hämatom Entleerung

Wenn man verpfuscht werden oder sterben möchte ist man hier genau richtig.
Vor Behandlung wurde der aufgeschnittene Bereich nicht rasiert bzw. anständig desinfiziert. Leider Vollnarkose sonst hätte ich die OP abgebrochen.
Wunde wurde nicht jeden Tag gereinigt trotz mehrfacher Nachfrage.
Infusion des Bettnachbarn wurde angehängt. Gott sei dank gleich erkannt und Schwester darauf hingewiesen.
Umgang mit Corona sehr fragwürdig. Einige Schwestern tragen Mundschutz nur sporadisch. Zimmer werden mit Patienten vollgestopft anstelle diese aufzuteilen.
Auf meiner Station waren 7 Zimmer leer.
Sehr schlechtes Management.
Entlassungspapiere dauerten eine halbe Ewigkeit.
Man sollte sich wirklich 2x überlegen ob man sich hier wirklich behandeln lassen möchte.
Lieber Uniklinik oder Facharzt aufsuchen.

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dass die Behandlung nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist, bedauern wir sehr. Wir werden Ihr Kommentar selbstverständlich an die beteiligte Abteilung weiterleiten und gegebenenfalls auch unsere Mitarbeiter dahingehend nochmals sensibilisieren. Gerne stehen wir Ihnen auch für eine persönliche Kontaktaufnahme zur Verfügung. Sie können sich hierzu über [email protected] an uns wenden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns in einem Internetportal insbesondere aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zu einzelnen Aufenthalten in unseren Häusern äußern können.

Unfall während des Urlaubs

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ohne Dusche)
Pro:
Ich wurde noch nie so gut behandelt
Kontra:
Es gibt kein. Kontra
Dislozierte distale Radiusextensionsfraktur links

Ich wurde nach einer Sturzverletzung (Handgelenkfraktur) eingeliefert und unverzüglich umfassend behandelt.
Alle Ärzte und das Pflegepersonal haben mich rund um die Uhr sehr liebevoll betreut.
Nach einer gründlichen Untersuchung wurde ich nach umfassender Beratung operiert.
Die Ärzte und das Pflegepersonal verdienen eine höchstmögliche Punktzahl.
Besonders das Essen wurde sehr hygienisch und ansprechend verpackt serviert.
Noch nie habe ich mich in einer Klinik so wohl gefühlt.

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihr motivierendes Feedback! Es freut uns immer sehr, wenn wir lobende Worte an unsere Mitarbeiter weitergeben dürfen. Seien Sie sich sicher, dass auch Ihr Kommentar die beteiligten Abteilungen erreichen wird! :-)

Wir wünschen für die Zukunft weiterhin alles Gute!

Top Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hatte nie das Gefühl, dass es eilt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliches Personal, termingerecht)
Pro:
Verständnis, Freundlichkeit, Umsetzung
Herzrythmusstörungen

Ich war zur Untersuchung bei Frau Dr. Zelenska-Stadler und fühlte mich zum ersten mal seit Jahren ernst genommen und verstanden.
Nach ausführlichem Gespräch und Untersuchung wusste Sie sofort an was es liegt und was dagegen zu tun ist.
Ich bin begeistert und kann diese Ärztin wirklich nur wärmstens empfehlen.
Hervorzuheben ist auch der reibungslose Ablauf und das sehr nette Personal.
Danke dafür!

Arberlandkliniken am 17.04.2020

Sehr geehrte/r Ita45,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei den Arberlandkliniken zufrieden waren. Wir leiten diese lobenden Worte selbstverständlich gerne an Frau Dr. Zelenska-Stadler und das beteiligte Personal weiter :-)

Weiterhin alles Gute wünschen

Umgang mit alten Menschen

Schlaganfall? Leukämie? Blasenkrebs? Keinen eindeutigen Befund

Meine Mutter (89 Jahre alt) würde im November letzten Jahres mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert.Auf der Intensivstation war alles top, nettes Personal, super Arzt, der Schlaganfall hat sich lt. Arzt nicht bestätigt. Nach 2 Tagen verlegt auf Station. Von da an ging es mit ihr nur noch bergab. Wir haben bis zu ihrem Tod keine genaue Diagnose erhalten, Gespräche über ihren Gesundheitszustand könnten wir nur mit einem Assistenzarzt führen, der wiederum nur ihre Blutwerte kannte. Eine halbe Stunde vor ihrem Ableben wollte man sie noch ins Altenheim verlegen. Meine Mutter war Privatpatientin, und nun warte ich auch wiederum schon fast 3 Monate auf die Rechnung von diesem Krankenhaus, also ist nicht nur das Pflegepersonal sondern auch die Verwaltung überfordert.

Arberlandkliniken am 04.03.2020

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern die von Ihnen geschilderten Ereignisse sehr und möchten Ihnen unser Beileid aussprechen. Gerne stehen wir für eine persönliche Kontaktaufnahme zur Verfügung. Sie können sich dazu über [email protected] oder [email protected] an uns wenden.

Ihre Arberlandkliniken

Pro:
fühlte mich sehr gut aufgehoben
Atembeschwerden Magenprobleme

Ich befand mich zur Magenspiegelung im Krankenhaus und war sehr zufrieden. Dem gesamtem Team ein herzliches Vergelts Gott.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Alles Top
Kontra:
gibt nichts
OP Gallenblase

Behandlung 1a!
Top Ärzte
Schwestern und Pfleger sehr freundlich und hilfsbereit
Super Küche!

Lob an die Arberlandklinik...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
OP

Zur geplanten Operation war ich stationär in der Arberlandklinik Viechtach.
Während meines Aufenthaltes war ich stets zufrieden.
Empfehle die Klinik gerne weiter!

Hier wurde ich ernst genommen und es wurde mir geholfen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich rundum versorg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich, auf Fragen meinerseits wurde eingegangen und es wurde sich Zeit genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war von Art und Umfang sehr positiv überrascht)
Pro:
Sehr gewissenhafte Unterschung und sehr kompetente Aufklärung.
Cluster Kopfschmerz

Ich wurde mit über Monate andauernden, nahezu täglich wiederkehrenden extrem starken, nahezu unerträglichen Kopfschmerzattacken ins Arberlandklinikum eingewiesen. Diese Attacken waren so schlimm, dass ich meinen Beruf beinahe nicht mehr ausüben konnte.

Vom Zeitpunkt der Aufnahme fühlte ich mich rundum sehr gut versorgt. Das Arztgespräch (Erstuntersuchung) war hervorragend. Der Leiter der Neurologie nahm sich viel Zeit für mich und meine Krankengeschichte. Auch die Folgeuntersuchungen und die akribische Ursachenforschung ließen in meinen Augen keine Wünsche offen. Es wurden nicht nur die Symptome sondern auch das persönliche uns psychische Umfeld durchleuchtet.

Das Pflegpersonal der Klinik leistete vorbildliche Arbeit. Hier fühlte man sich, trotz der widrigen Umstände, richtig gut versorgt und auch aufgehoben. Und ganz nebenbei bemerkt: Das Krankenhauspersonal war immer sehr freundlich und fürsorglich. Ich kann mir in meinem Fall keine bessere Pflege vorstellen. Daher würde ich die Neurologie, das Krankenhaus sowie auch das Pflegepersonal zu 100 % weiterempfehlen. Hier war ich keine Nummer, sondern ein Patient, dessen Probleme sowohl von den Ärzten als auch vom Pflegepersonal ernst genommen wurden. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür.
Ich kann die neurologische Abteilung des Klinikums nur weiterempfehlen.

Sehr geehrter Patient,

vielen herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr darüber und leiten dies gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Es ist schön, wenn der familiäre Umgang, den wir bei uns pflegen, auch bei den Patienten so ankommt!

Ihre
Arberlandkliniken

Ärzte und Pflegende top

Pro:
Chef-Ärztin und Pflegende kommunizieren mit Angehörigen auf Augenhöhe
Dehydrierung und Infekt

Meine hochbetagte Mutter wurde wegen Dehydrierung und Infekt erfolgreich auf Station 3 behandelt. Bei einem vorherigen Aufenthalt wurde ebenfalls sehr erfolgreich eine Wundbehandlung mit Hautverpflanzung in dieser Klinik durchgeführt. Am Tag der Entlassung konnte ich als Angehörige ein äußerst zugewandtes und informatives Gespräch mit der Chef-Ärztin über die Möglichkeit einer ambulanten Palliativ-Versorgung führen. Mir wurde Unterstützung und Hilfe angeboten. Selten erhielt ich als Angehörige eine derart positive ärztliche Beratung und Unterstützung. Von Seiten der Pflegenden fühlten wir uns an- und ernstgenommen. Besten Dank!

Sehr geehrte Angehörige,

vielen herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zum Aufenthalt Ihrer Mutter auf der Station 3. Wir leiten diese gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Ihre
Arberlandkliniken

Kathastrophale Arbeit!

schlechte Erfahrungunzufrieden (es garb keinerlei Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unorganisiert)
Pro:
rein gar nichts
Kontra:
alles, über unfreundlich bis inkompetent
Stichwunde

Ich war in der Klinik wegen einer Stichwunde, die vom Arzt gesäubert wurde und ein Verbannt rum gemacht wurde. Da war ich schon sehr unzufrieden, da 1. der Arzt hat sich nicht vorgestellt, auch kein Namensschild hatte 2. keine kontrolle ob ich meine Finger bewegen oder spüren kann
Da sich eine Entzündung gebildet hat und die nach drei Wochen immer noch nicht komplett weg war wurde ich von meinem Hausarzt ins Krankenhaus geschickt. Dort hab ich wieder den Arzt ohne Namen bekommen und er hat ein Abszess festgestellt (Freitag) und meinte ich soll Montag um 8 uhr wieder kommen, dass dann Ambulant Operriert wird, wenn es zu tief ist wird es Stationär gemacht. War ich am Montag um 8 Uhr da und durfte eine halbe Stunde warten bis überhaupt was passiert ist. Ich kam dann dran und wurde gefragt warum ich hier bin und was ich denn will. Ich habe dann die Situation geschildert und sollte nochmal eine halbe Stunde warten bis der Arzt kommt. Musste eine Stunde warten. Bin dann rein und hat mich die Schwester gefragt was ich möchte, wollte dann in meine Akte schauen und dort standt überhaupt nichts. Kam ein Arzt musste alles neu erklären und er meinte es steht nichts im OP-Kalender. Dann wollte er mich wegen dieser "kleinigkeit" Stationär aufnehmen wo jeder Arzt den Kopf bei schüttelt. Ich bin dann zusammen mit meiner Mutter wütend gegangen und haben uns einen anderen Arzt gesucht, der der Meinung ist, dass noch was in meiner Wunde ist wodurch der Absezss überhaupt sich bilden konnte. Ich bin extrem sauer über dieses Krankenhaus!

Sehr geehrter Herr Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern sehr, dass die Betreuung in der Arberlandklinik Viechtach nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Gerne stehen wir Ihnen für eine persönliche Kontaktaufnahme zur Verfügung. Sie können sich gerne über [email protected] an uns wenden.

Aufenthalten in unseren Häusern äußern können.

Alles Top!

Pro:
Tolles Personal
Knöchelfraktur

Mein Sohn hatte sich den Knöchel gebrochen und wurde in der Notaufnahme fachlich und menschlich sehr gut versorgt.
3 Tage später war die OP, Aufklärung und Behandlung der Ärzte Top!
Vielen Dank auch an das Plegepersonal der Station 1, die ihm die Angst vor der 1. OP und Krankenhausaufenthalt genommen haben.

Schön, das das Personal trotz mega Stress immer freundlich und zuvorkommend waren.
Da fühlt man sich wirklich gut aufgehoben.
Danke nochmal, kann man weiterempfehlen!

Hervorragend gelungene op und Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nasszellen körnten renoviert werden)
Pro:
Sehr nettes und verständnisvolles personal
Sprunggelenksfraktur

Nach einer komplizierten sprunggelenksfraktur hervorragende Versorgung durch das op Team und eine hervorragende Betreuung abschließend durch das Personal in der Station

kompetente Therapie und Betreueung

Pro:
Ablauf
Angina pectoris

Alles hervorragend: Schwestern, Ärzte etc.

"Ach, sind sie jetzt der Arzt oder ich?"

Nuklearmedizin
Pro:
Kontra:
unverschämtes Verhalten des Arztes, Desinteresse
Schilddrüse, Eisenmangel;

Ich wollte mir wegen mir unerklärlichem Eisenmangel (BEWUSSTE und eisenreiche Ernährung), körperlichen Beschwerden & diagnostizierter latenter Schilddrüsenunterfunktion eine zweite Meinung holen und vor allem eben die Schilddrüse checken lassen.
Dieser Arzt war das dreisteste & unverschämteste was ich je erlebt habe. Hat sich meine Symptome sage und schreibe 20 Sekunden angehört bevor er mich unterbrochen hat mit "Sie haben eine Depression". Über meinen körperlichen Zustand wusste/weiß er NICHTS. Hat ihn ja nicht interessiert. Ich war absolut sprachlos und baff. Als ich nach dem TSH-Wert gefragt hab, ob man sich nicht die Schilddrüse anschauen könnte, hat er das sichtlich genervt gemacht. Sätze fielen wie "Ach, sind sie jetzt der Arzt?" Schmiss mir die Tücher zum Abwischen des Kontaktgels auf die Brust. War wohl genervt, dass ich seine Zeit gestohlen hatte. Für den Eisenmangel gab es keine Empfehlung oder sonst irgendwas. Wurde dann nach 3 Minuten mehr oder weniger im Zimmer stehen gelassen. Schilddrüse sei okay, Zurücküberweisung an den Hausarzt, und tschüss
Ich bin für diesen Termin zwei Stunden extra angereist

Arberlandklinik am 09.07.2018

Sehr geehrter Patient,sehr geehrte Patientin

vielen Dank, dass Sie uns bewertet haben. Wir bedauern sehr, dass Sie die Betreuung in der in der Arberlandklinik Viechtach nicht für gut und kompetent befunden haben.
Gerne stehen wir für Sie zu einer persönlichen Kontaktaufnahme bereit. Sie können sich dazu auch einfach über die E-Mailadresse: [email protected] oder [email protected] an uns wenden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns in einem Internetportal insbesondere aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zu den einzelnen Aufenthalten in unseren Häusern äußern können.

Ihr Beschwerdemanagement der Arberlandkliniken

Pro:
Personal und Ärzte sehr gut
Khk

Bin hier sehr zuvorkommend und sehr gut behandelt worden. Danke an alle. Vor allem Tagesstation.
Intensiv. Chefarzt mit Team.

Abrechnung

Pro:
die dann doch gute ärztliche Behandlung
Kontra:
die Verwaltung

So etwas unfreundliches und arrogantes Gehabe vor allem bei der Aufnahme habe ich noch nicht erlebt. Dieser Klinik ist nicht der Patient sondern wie man was und wieviel abrechnen kann wichtiger als alles andere wenn man überhaupt verstanden wird bei dem hohen Ausländeranteil. Das nächste Mal kläre ich erst ab im Notfall wer was zahlt ausserdem wenn Ärtzte und Schwestern vor dem Patient in anderer Sprache (kein Deutsch) sprechen ist das schon ziemlich befremdlich

Arberlandklinik am 22.05.2018

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie uns bewertet haben. Wir bedauern sehr, dass Sie die Betreuung in der Arberlandklinik Viechtach nicht für gut und kompetent befunden haben.

Supergute Behandlung

Pro:
Sehr gutes Personal
Spiralbruch Oberschenkel

Am 02.12.2017 wurde ich nach einem Sturz in die Klinik eingeliefert.Nach der Erstversorgung wollte ich mich in wohnortnahe Klinik verlegen lassen .Im Nachhinein bin ich froh das ,daß nicht durchgeführt wurde .Mein Klinikaufenthalt war sehr gut und ich möchte meinen herzlichen Dank an das Notaufnahmeteam , den Operateuren , dem Pflegepersonal ,den Stadionshilfen sowie dem Sozialdienst und natürlich auch an dem Küchenpersonal und Reinigungskräften richten .Mein Aufenthalt belief sich auf 15 Tage .
Mir geht es sehr gut .
Es grüßt herzlich
Renate Kallweit

So wünscht man sich eine Behandlung im Krankenhaus

Pro:
Sowohl Pflegepersonal als auch Ärzte nehmen sich Zeit für die Patienten
Kontra:

Meine Mutter wurde sowohl ärztlich als auch pflegerisch sehr gut betreut. Das Pflegepersonal kümmerte sich liebevoll und kompetent um sie. Sie wurde medizinisch bestens behandelt. Für Fragen von uns Angehörigen stand jederzeit ein Arzt bereit, der sich auch wirklich Zeit genommen hat und bei dem deutlich wurde, dass er meine Mutter als Mensch mit ihren Nöten wahrgenommen hat.
Ich kann dem Pflegepersonal der Stationen 1 und v.a. 4 und den Ärzten, allen voran Hr. Dr. Schinabeck nur ein herzliches Vergelts Gott sagen für ihre Arbeit.

Kompetent und freundlich

Pro:
Personal top
Handfraktur

Ich wurde vor,während und nach der Operation sowohl von den Ärzten als auch dem Pflegepersonal sehr kompetent, freundlich und geduldig behandelt.
Die Operation erfolgte mit einer Plexusanästhesie.
Das Operationsergebnis ist sehr gut!

NIE WIEDER

Pro:
fällt mir ehrlich gesagt nix ein
Kontra:
pflegepersonal
Leistenhernie Beidseitig

Wurde anfang letzen Jahres operiert (beidseitiger leistenbruch) und habe bis heute wahnsinnige beschwerden schlimmer als vorher allgemein hat das krankenhaus Viechtach einen sehr schlechten ruf dank dieser op bin ich körperlich nicht voll belastbar was natürlich totale ...... ist ich war eine nacht drinnen war auch nicht so toll habe nachts geklingelt da ich nicht alleine aufstehen konnte was hab ich als antwort gekriegt "stehen sie selber auf"

Arberlandklinik am 08.05.2017

Danke an die Chirurgische Ambulanz

Sportunfall

Ich kam mit stärkste Schmerzen nach einen Unfall in die Chirurgische Notaufnahme des Krankenhauses.... Die Behandlung bzw. Diagnostik verlief schnell und reibungslos. Der Arzt klärte mich komplett auf und ich wurde in ein anderes KH wegen OP verlegt. Was mich aber begeisterte war das Pflegepersonal das an diesem Tag Dienst hatte und ich glaube wegen mir noch Überstunden machen musste. Sie arbeiteten nicht nur professionell sonder vorallem Menschlich, das ich in dieser Situation wirklich brauchte. Ich schrie vor schmerzen das halbe Krankenhaus zusammen und die "Schwestern" reagierten einfach nur super Professionell und einfühlsam. Super Klasse und einfach nur ein großes Dankeschön an die Spät und oder Nachtschicht vom 23.7.2016. Wenn jemand in einer solchen Situation ist braucht er genau solche Menschen wie euch, den Arzt mit eingeschlossen.

Professionelle Begleitung in schwierigsten Situationen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich glaube das Krankenhaus hat mächtig zugelegt an Professionalität, Qualität und Service)
Pro:
Klasse Ärzte und Schwesternteam
Lungenödem

Mein Vater wurde mit Lungenödem in die Intensivstation eingeliefert. Trotz schwieriger Aufnahmebedingungen für den Notarzt, welcher nahezu nichts zur Vorgeschichte des Patienten kannte, hat dieser äußerst professionell agiert.
Auch der Station 3 kann ich nur ein großes Lob aussprechen. Selbst in kritischen Situationen fand ich immer eine Nachricht auf der Mobilbox, die Ärzte haben mich immer am Laufenden gehalten. Bis in die letzten Stunden.

Sie sind auch nur Menschen!

Pro:
Ambulanz, Station, Ärzte, Pflege, Kompetenz
Kontra:

Ich bin froh, dass wir das KKH Vit haben!
Das Pflegepersonal dort ist sehr kompetent, die Ärzte zuverlässig und das Verwaltungspersonal ebenfalls.
Schon öfter war ich wegen Frakturen und anderen Verletzungen in der Chirurgischen Abteilung und hatte immer das Gefühl in sehr guten Händen zu sein.
Noch nie habe ich schlechte Erfahrungen in diesem Krankenhaus gemacht. Weder Ambulant, noch stationär!
Natürlich sind Wartezeiten und gestresstes Personal für uns unwissenden Patienten immer nervig, allerdings ist das nicht zu verhindern und bestimmt in keinem anderen Krankenhaus anders. So macht sich eben der grundsätzliche Personalmangel in den Kliniken bemerkbar.
Bezüglich der Wartezeiten darf man schließlich nicht vergessen, dass Notfälle stets Vorrang haben und die Schwestern/Ärzte keine Maschinen, sondern Menschen sind, die auch nicht mehr als arbeiten können.

Die neue Notaufnahme und Ambulanz ist ein wahres Aushängeschild des Krankenhauses!

Habe mich gut ausgehoben gefühlt

Pro:
Ärzte, Pflegepersonla, Küche, Zimmer
Kontra:
n i c h t s
Weber B Fraktur

Bin beim Wandern gestürzt und mit dem Krankenwagen und Notarzt in das Kreiskrankenhaus Viechtach eingeliefert worden. Diagnose Weber B Mehrfachfraktur. Ich wurde die ganze Zeit schmerzfrei gehalten und gut versorgt bis zur OP 3 Tage, da der Fuss dick angeschwollen war musste die Schwellung durch Bein hochlagern und kühlen ersteinmal zurück gehen. Auch bei der OP nur Positives, hatte bisher bei meinen 5 vorhergehenden OP´s im Ruhrgebiet immer Nachwirkungen der Narkose, dieses mal nichts. Das Ärzte und Pflegepersonal in beiden Abteilungen super nett, ich habe mich umsorgt und gut aufgehoben gefühkt. Vielen Dank nochmals an das Team !!!!

Rundum zufrieden!!!

Steißbeinfistel

Ich möchte den Ärzten, dem OP- Team und dem Pflegepersonal DANKE sagen. Ich war während meines Aufenthaltes im Krankenhaus Viechtach sehr zufrieden und kann das Krankenhaus auf jeden Fall weiter empfehlen!

Notfallambulanz schlechte Behandlung

Abszess

Sehr geehrte Damen und Heren

In der nacht vom 02.10.2015 auf den 03.10.2015 um ca 23.45 Uhr habe ich bei Ihnen die Notfallambulanz aufgesucht. Ich hatte Folgende beschwerden ein ca 5 mal 2 cm großen Abzess in der leisten gegend die Rötung um den Abzess Maß ca eine Fäche von 20 mal 10 cm. Ich hatte sehr starke schmerzen. Nun schildere ich den ablauf in der Notfallambulanz:

Als der Assistenzarzt in den Raum trat hatte er gefragt was ich den hätte, ich schilderte ihn meine beschwerden wie oben beschrieben. Er schaute sich mein Abzess an und tastete ihn ab und sagte dan " Der muß aufgeschnitten werden kommen sie Morgenfrüh nüchtern wieder" als Ich dan fragte warum Morgenfrüh sagter der Assistenzarzt Folgendes " Ich werde bestimmt um fast 0.00 Uhr in der nacht kein abzess aufschneiden" als ich dan fragte warum antwortete er wie folgt " Der Abzess wird Morgenfrüh unter vollnakose rausgeschnitten" vorher hieß es aber noch " er muß aufgeschnitten werden" als ich dan sagte das ich mir den Abzess nicht rausschneiden lassen werde, sondern nur ambulant aufgeschnitten bekommen möchte und mit einer Antibakterielen salbe behandeln lassen möchte sagte der Assistenzarzt folgendes " Der Abzess wird so aufgeschnitten/rausgeschnitten wie ICH das möchte und nicht wie der Patient es will"

Also in Meinen Augen ist dies eine unterlassene hilfeleistung und sowas darf und kann einfach nicht sein. Ich suche ein Krankenhaus auf um Hilfe zu bekommen weil ich mir selbst nicht mehr helfen kann und dann wird man einfach nach Hause geschickt nur weil der Assistenzarzt anscheinend keine Lust hat seiner Arbeit bzw. seine Pflicht nachzugehen.

Ich bitte um eine Stellungsnahme Ihrer seits.

Mit freundlichen grüßen

Kissly am 04.10.2015

Unterlassene Hilfeleistung weil der Arzt nicht das tut was der Laie will?
Vllt. sollten Sie sich auch noch wg. Größenwahn und Besserwisserei behandeln lassen.

Ich denke der Diensthabende hat fachgerecht gehandelt - auch wenn Ihnen nicht passt.
Gute Besserung bei allen Krankheiten!

Schrecklich

4tage hirnblutung ohne Behandlung