München Klinik Thalkirchner Straße

Thalkirchner Straße 48
80337 München

Sollte wegen Penicillin geprüft werden und untersuchen warum bin ich auf ein mal für alles allergisch

Pro:
4 Stunde Wartezeit, kein Wasser.....
Kontra:
War sehr schnell
Vielleicht allergie

Ich musste 4 Stunden warten, ohne Untersuchung oder wichtige Fragen, anti Histamin aufgeschrieben und ich war geheilt..... wenn mir wieder schlecht gehen soll dann soll ich zurück.... witzig

Leider nicht empfehlenswert

Tolles Personal!

Pro:
Es haben sich alle so toll gekümmert!
Kontra:
Das Essen...
Melanom Entfernung

Wirklich ganz tolles Personal! Durch die Bank nur tolle Menschen, Schwester - Ärzte - einfach alle!

Erfolgreiche Augenlidoperation

Pro:
Kompetent, fürsorglich, professionelle Betreuung. Gute Nachsorge.
Kontra:
Lange Wartezeit in der Ambulanz.
Große Warze auf dem Augenlid

Hervorragende Betreuung von der Patientenverwaltung bis zur ambulanten Operation. Bei mir wurde eine große Warze direkt auf dem Augenlid entfernt. Zurück blieb noch nicht einmal eine Narbe. Schneller OP Termin und klasse Nachsorge. Die beiden jungen Ärzte haben Superarbeit geleistet. Alles war professionell organisiert. Das man in einer Ambulanz ohne Termin lange Wartezeiten hat ist normal und nicht vermeidbar. Aber man wartet gerne, wenn das Ergebnis so positiv ist.

Große Unterstützung

Pro:
Gelassenheit und hohe Professionalität
Malignes Melanom

Nach meiner Diagnose " malignes Melanom" musste ich zu Untersuchungen und einem weiteren Eingriff in die Klinik.Ich wurde bestens von dem Pflegeteam und den Ärzt* innen betreut. Die OP verlief gut. Die weiteren Untersuchungen waren gründlich und sehr kompetent ausgeführt.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen: Das Ärzteteam ist hochkompetent, fachlich und sehr einfühlsam. Schwierige Sachverhalte habe ich gut erklärt bekommen. Das Pflegeteam war immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich gehe beruhigt und zuversichtlich nachhause.

Professionell und freundlich

Pro:
Rund um die Uhr Betreuung
Herpes Zoster (Gürtelrose)

Ich möchte dem ganzen Team von Prof. Stolz für die professionelle Betreuung danken. Ich wurde von allen Ärzten kompetent und freundlich betreut. Die Pflegerin und Pfleger waren rund um die Uhr für mich da. Die Dermatologie bekommt von mir deshalb die höchste Punktzahl bei der Bewertung.

Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Zimmer sehr hellhörig!
Melanom

Vielen Dank an Ärzte und Pfleger/innen! Alle waren hilfsbereit und sehr freundlich. Ich war stationär zur diagnostischen Abklärung vom 9. - 13. August in der Klinik. Aufnahme, Operation, Versorgung - alles lief perfekt!
Bei dem gesamten Team von Herrn Dr. Stolz, Ärzten und Pfleger/inne/n möchte ich mich nochmals herzlich berdanken.
Die Unterbringung und Versorgung (Essen) war in meinem Zimmer sehr gut. Sogar auf meine tägliche Süddeutsche Zeitung musste ich nicht verzichten.

Hierarchie

Kontra:

Assistenzärzte sowohl fachlich als auch menschlich sehr erfreulich, ebenso das Pflegepersonal, trotz Stress.
Oberärztin leider sehr autoritär und nicht gerade kooperativ, was bei mir zu einer starken Beeinträchtigung des Heilungsverlaufs geführt hat.

Große Zufriedenheit

Gürtelrose

Sehr gute, kompetente Betreuung/Versorgung/Pflege, sei es durch die Ärztinnen und Ärzte oder das Pflegepersonal

Ich habe mich in allen Bereichen aufmerksam und freundlich betreut
gefühlt.

Es waren bei Bedarf jederzeit Ansprechpartner verfügbar.

Die gesamte Atmosphäre war für die Genesung sehr zuträglich.

Essen war gut - Sauberkeit sehr gut -

Hautkrebs Behandlung

Pro:
Oberärztin sehr kompetent
Hautkrebs

Strukturiertes und sehr gut ausgebildetes Fachpersonal. Habe meinen Hautkrebs behandeln lassen Sämtliche betroffene Stellen würden perfekt behandelt und anschließend versorgt.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

Nie wieder in diese Klinik!!!

Pro:
Laut Empfehlung gute Ärzte
Kontra:
Katastrophale Organisation
Schlecht verheilende offene Wunden

„Das Hais, das Verrückte macht“, würde Asterix sagen.
Die Organisation ist eine einzige Katasttophe!
Nach Covid-Prozedur in den WARTERAUM verwiesen worden und eine WARTENUMMER auf einem Post-It bekommen, Nach 40 Min erfahren, daß ich mich woanders anmelden muss.
Dort dann erneut WARTENUMMER gezogen und in dem WARTERAUM gesetzt, hier aber relativ schnell drangekommen und nach ebenfalls kurzer WARTEZEIT der Ärztin vorgestellt worden.
Nach Festlegung der Behandlungsmethode wieder an die Aufnahme, Zi 1 verwiesen worden, um dort weitere Termine zu vereinbaren, natürlich wieder mit WARTENUMMER und längerer WARTEZEIT.
Tage später bin ich dann pünktlich zum vereinbarten Termin in der Tagesklinik erschienen, um mit der Behandlung zu beginnen. Leider wurde ich zur Aufnahme wieder an Zi 1 verwiesen, wo ich, und täglich grüsst das Murmeltier, wieder eine WARTENUMMER ziehen musste.
Nach mittellanger WARTEZEIT und dem Aufnahmeprozedere wieder in den ersten Stock zur Tagesklinik, wo ich dann ins WARTEZIMMER gesetzt wurde.
Nach ca. 1 Std habe ich mich dann erdreistet, einen Pfleger zu fragen, wie es denn nun weitergehe. Äußerst unfreundlich und genervt meinte er, ich käme schon noch dran. Das war wohlgemerkt 1 Std nach dem vereinbarten Termin. Als dann nach weiteren 15 Min eine Dame aus dem Wartezimmer drankam, deren eigentlicher Termin 1 Std nach meinem Termin war, habe ich abgebrochen und bin gegangen.
Die Ärzte mögen da vll noch so gut sein, aber die Organisation ist einfach nur katastrophal.
MOCH SEHEN DIE NIE WIEDER!!!
DAS HAUS KANN ICH AUS DEN VORGENANNTEN GRÜNDEN IN KEINSTER WEISE EMPFEHLEN!!!
Das Theaterstück „Buchbinder Wanninger“ muss wohl hier seinen Ursprung haben

Hier bin ich Mensch, hier kann ich heilen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bester Krankenhausaufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man darf auch „dumme“ Fragen stellen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann mir nichts Besseres vorstellen)
recht gute Erfahrungzufrieden (verwirrendes Aufnahme procedere)
Pro:
Man redet miteinander
Erysipel

Hier bin ich Mensch, und kein „Fall“, hier konnte ich schnell heilen. Diese positive Stimmung, diese große Empathie aller, vom Professor bis zur Putzfrau, diese angenehme Atmosphäre und das gemeinsame Bemühen aller trägt sicher erheblich dazu bei, wieder ganz zu heilen. Ich hatte nie das Gefühl, dass es hier hierarchische Strukturen gibt, vielmehr sind alle gemeinsam bemüht, dem Patienten von Herzen die bestmögliche „Fürsorge“ zu geben. Jederzeit würde ich dieses Krankenhaus wieder wählen.

Völlig für den A.....

Pro:
Kontra:
Fragwürdige Kompetenz in der Allergieabteilung. Völlig veraltete Einrichtung inklusive der Betten 4 Bett Zimmer. Teilweise Zimmer ohne eigenes Bad und Toilette. Mangelhaftes Hygninekonzept bei Covid 19
Medikamentenallergie

Ich kann leider von keinen guten Erfahrungen berichten.
Ich war dort zu einer Medikamneten Allergietestung.
Ich habe berichtet das ich vor Jahren auf ein BTM Medikamnet allergisch reagiert habe nachdem ich dieses einige Zeit eingenommen habe (Oxycodon). Sowie das ich vor einigen Wochen Ibuprofen und Novalgin in Kombination eingenommen habe und reagiert habe. Ich habe dann wieder Ibuprofen genommen und darauf nicht reagiert habe und dies schon seit Wochen wegen der Schmerzen nehme. Novalgin wurde in der Klinik vorher ambulant getestet. Auch darauf habe ich keinerlei Reaktion gezeigt.
Und nun kommt der Hammer. Ich war dort eine Woche und getestet wurde wie ich aus dem vorläufigen Arztbericht entnehmen konnte jeweils einzeln auf Novalgin, Ibupofen und Pracetamol. Sowie auf ein weiteres Medikament Sie haben also "absolut neue Erkenntnisse" gewonnen.
Juhu ich bin nicht allergisch auf Paracetamol,Ibuprofen und Novalgin. Dummerweise war mir das schon vorher bekannt. Nur ob ich auf Oxycodon reagiere oder auf eine Kombination von mehreren Medikamenten weis ich immer noch nicht. Das soll jetzt ambulant getestet werden.
Fazit: Eine Woche faul im Bett gelegen völlig für den A...... Naja war eine nette kleine Atempause mehr nicht . das hätte ich mir sparen können.

P.S PCR Test wegen Corona und dann anschließend 3 Stunden warten im Wartebereich der Klinik zusammen mit ungetesteten ambulanten Patienten. Was macht das für einen Sinn????

Gutes Krankenhaus

Ausschlag

ich war 5 Tage in der Station 6 sehr kompetente Ärzte freundliche und engagierte Krankenschwestern sehr gutes Essen

Wartezeit, aber richtige Diagnose, umsichtiges und menschliches Handeln

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit der Ambulanz, Verwaltung, Stationen, Behandlungen, Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut erklärt und aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut umsichtig und auf den Patienten und dessen Krankheit eingehend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat alles perfekt geklappt)
Pro:
Wissen, kein Labern, sondern Fakten menschlich an verängstigte Patienten weitergeben.
Lichen ruber

Diagnose: Lichen ruber - wurde in der Ambulanz sofort erkannt, Rücksprache mit dem Oberarzt, zur nochmaligen Abklärung/Bestätigung der Diagose. Sehr gute Erklärungen zur Behandlung, warum was wozu gemacht wird. Aufnahme auf Station, die Behandlung wurde umgehend begonnen. Meine Ängste waren verschwunden - die Betreuung und Behandlung waren absolut überzeugend. Es war die richtige Entscheidung, in die Thalkirchner Straße zu gehen. Sehr gute Betreuung und Behandlung von der Ambulanz bis zur Aufnahme, über die Station Nr. 7 und dann Station Nr. 6. - die Mitarbeiter - egal in welchem Bereich - Ärzte, Verwaltung, Mitarbeiter auf den Stationen und den weiterführenden Behandlungen - einfühlsam und zuvorkommend, immer erklärend warum was wie und wieso gemacht wird. Niemand will gerne in ein Krankenhaus gehen. Schon gar nicht, wenn 5 Ärzte die Diagnose nicht stellen konnten. Die Ambulanz ist etwas chaotisch, es gibt Wartezeiten, aber Diagnosen, die zutreffen.
Thalkirchner Straße kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Sehr professionell, freundliches Personal, dem Patienten zugewandt

Optimale Aufklärung und Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut positiver Ablauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und ohne Umschweife)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles professionell erledigt !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitnahe Termine und keine langen Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altes Haus, aber gepflegt)
Pro:
Immer Hilfsbereit und fachlich sehr kompetent
Kontra:
Getränkeangebot auf dem Flur könnte Abwechslungsreicher sein
Hautkrebs - Dermatologie

Trotz Corona, sehr gut organisiert, mit allen Terminen der Voruntersuchungen in einem sehr guten zeitlichen Rahmen.Corona Test innerhalb von 2 Tagen und unmittelbar vor der OP erledigt.Beratungsgespräch sehr ausführlich und für den Laien/mich als Patienten sehr gut verständlich.Optimale Untersuchungstermine an einem Tag.Patientenaufnahme freundlich und stets hilfsbereit.Alle beratenden und handelnden Ärzte-innen sehr freundlich und auf alle Fragen gab es eine fachlich sehr gute und hilfreiche Antwort.Sehr vertrauensvolle und ausführliche Gespräche mit dem Chefarzt, sowie auch mit den Ärztinnen die im täglichen Kontakt nach der OP stets die Fragen ausführlich und für mich zielführend beantworteten.Die Versorgung und immer freundliche Unterstützung des gesamten Pflegepersonales ist hier schon gehobene Klasse.Obwohl es von der Ausstattung ein altes Krankenhaus ist, war über Sauberkeit und Ordentlichkeit nichts zu bemängeln.Die Verpflegung auch wahlweise war für mich in Ordnung.Mein Gesamteindruck nach meiner OP war sehr positiv und ich fühle mich richtig und optimal behandelt.Auch die Folgebehandlungen wurden verständlich und für die Aufrechterhaltung meiner Gesundheit sehr ausführlich und genau erklärt.Das gute Klima innerhalb der Klinik wirkt sich auch auf mich als Patient sehr positiv aus.Vielen Dank für den kurzweiligen und hoffentlich einmaligen Aufenthalt in Ihrem Hause.

Chaosklinik !!!

Kontra:

Wartezeiten von vielen Stunden sollte man einplanen. Personal teilweise sehr überfordert. Klinik absolut nicht zu empfehlen.

Spitzen Behandlung - schlechte Ausstattung

Pro:
Die Behandlung und der Patientenkontakt
Kontra:
zu lange Wartezeit und veraltete Klinik
POD und Rosazea

Sehr veraltetes Gebäude und Warte- und Behandlungsräume. Ewig lange Wartezeit ca. 3 Stunden. Großes Parkplatzproblem. Aber sehr gute Behandlung durch Dr. Bauer. Erfolgreiche Behandlung auch in Coronazeiten über Telefon, email und Bilder. Ich bin mit Dr. Bauer im höchsten Maße zufrieden.

Eine einzige Zumutung !

Pro:
Kontra:
ALLES
Hautkrebs

Die Ambulanz der Dermatologie LMU in der Frauenlobstraße gleicht einem Flüchtlingsheim! Massen von Menschen verschiedenster Nationen auf engstem Raum im Wartebereich. Ca. 100 Personen. Es geht nichts weiter. Warten, warten, warten !!!!
Für eine kleine Gewebeprobe wegen Hautkrebs über Stunden dort verbracht. Auf einen Befundbericht wartet man vergeblich!
Diese Einrichtung gehört verboten. Es ist schon mehr als unverschämt, mit Patienten so umzugehen.
Nie wieder !!!! Vor vier Wochen war die Gewebeprobe, bis heute habe ich KEIN Ergebnis!

Ohne Worte

Pro:
Freundlichketi
Kontra:
Uralt und unkoordinierte Behandlung
Hautkrebs

Pflegekräfte und Ärzte sind nett...aber das war’s auch schon.
Irgendwie hat man den Eindruck, keiner weiß, was der andere tut.. jeder Arzt sagt einem etwas anderes.
Befunde dauern ewig.
Die Klinik ist uralt, d.h. Teilweise weder Dusche noch Toilette im Zimmer.
Die parkplatzsituation ist unmöglich, als Patient kann man gar nicht mit dem eigenen Auto kommen, als Angehöriger von Patienten, die Begleitung brauchen ist es ebenfalls eine Zumutung.
Wenn man irgendeine Möglichkeit hat, seine Behandlung in einer anderen Klinik durchführen zu lassen, sollte man das tun.
Aber wie gesagt, nett waren alle.

Kompetent, und menschlich

weniger gute Ausstattungzufrieden (Medizinische/pflegerische Ausstattung gut. Gebäude mit „Charme“ der 1. Hälfte 20. Jh.)

Für den Bereich Prof. French:
1) Ärztliche Versorgung:
Sorgfältige Diagnose, gute Beratung, klare Therapieanweisungen. Ärzte und Professoren nicht abgehoben sondern zugänglich u. dem Patienten zugewandt.

2) pflegerische Versorgung: (Stat. 9)
Kompetent, freundlich, menschlich, unterstützend.

Da stimmt das Klima zwischen Ärzten und Pflegeteam.

Regeluntersuchung nach Schwartzem Hautkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es muss kein Termin vereinbart werden; sehr kompetente und gründliche Untersuchung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einer von zwei Monitoren im Wartebereich war defekt, was aber nicht gleich zu erkennen war.)
Pro:
Es muss kein Termin vereinbart werden
Kontra:
Lange Wartezeiten - aber die hat man auch wo anders
Regeluntersuchung nach Schwartzem Hautkrebs

Für mich ist die Ambulanz in der Dermatologie die erste Wahl für meine jährliche Routineuntersuchung auf Hautkrebs, weil:
- ich keinen Termin benötige
- ich sehr gründlich untersucht werde
- sehr kompetentes Personal vorhanden ist
und ich deshalb die Untersuchung mit einem guten Gefühl verlassen kann.

Einziger Nachteil ist die lange Wartezeit. Allerdings habe ich dies auch schon in vielen andern Praxen trotz Termin erlebt.

War in der Klinik gut aufgehoben

Sklerodermie

War vom Juli bis Dezember 2019 ambulant in der Klinik wegen Zirkumskripte Sklerodermie war mit den Ärzten und vor allem den Schwestern sehr zufrieden.

Massive Pflefachliche Defizite

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegekräfte bedürfen Weiterbildung im Umgang mit Hochbetagten und Menschen mit Dememnz)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (in ärztlicher Hinsicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine adäquate Erfahrung mit noitwendigkeit von geritrischer Rehabilitation ärztlicher seits)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Duschkabinen sind nicht geeignet für Menschen mit Unterstützungsbedarf)
Pro:
Ärzte tadellos
Kontra:
Armutszeugnis Pflekräfte
Herpes Zooster im Gesicht

Ich bin n. nur Angehör., sondern sehe die Dinge auch aus fachlicher Sicht als exam. Krankenpfleger u. ausgebildeter Gutachter und Sachvertändiger in der Pflege!
Meine Mutter wurde am 11.12.2019 gegen 22:00 in der Hautklinik eingeliefert und Stationär im 2. Stock aufgenommen.
Die Kommunikation und auch die Ergebnisse der Kommunikation wurden ärztlicherseits tadellos und hervorragewnd umgesetzt. Auch emphatisch haben die Ärzte hervoragende Arbeit geleistet!!!
Was jedoch die Pflegerische Versorgung betrifft, so musste ich leider gewaltige!!! Defizite feststellen,- um nicht zu sagen ein pflegerisches Armutszeugnis ausstellen!!!
Meine Mutter ist zu diesem Zeitpunkt ein paar wenige Tage vor Ihrem 90igsten Geburtag gestanden. Sie hat eine diagnostizierte progressive Demenz vorzuweisen und ist auch in diversen Alltagskompetenzen eingeschränkt (z.B. Selbstständigkeit beim Waschen, Körperhygiene, Gangunsicherheit mit erhöhter Sturzgefährdung, intermittierende Stuhlinkontinenz, etc.).
Bis zum 15.12.2019 hat es keine Pflegefachkraft für notwendig gehalten, eine Pflegeanamnese durchzuführen, geschweige denn auch Grundpflegerische Maßnahmen bei meiner Mutter zu planen,- da diese notwendiger Weise nicht durchgeführt wurden.
Am 15.12.2019 (also 4 Tage nach Aufnahme), habe ich meine Mutter geduscht, da Sie sich in einem bedauerlichen Pflegezustand befand.
Bei dieser Duschaktion mussten ich dann festellen, dass sich unter den Mammaes massive Hautveränderungen befanden, welche zwar Ihren Ursprung nicht in der Hautklinik hatten, jedoch bei einer fachlich kompetenten Pflegeanamnese entdeckt werden hätten müssen. Erst nach Entdeckung und meiner Intervinierung bei der Stationsärztin wurde dieses Problem wahrgenommen und dann auch auf ärztliche Anordnung behandelt.

Fazit: Ein großes Lob für die Ärzte,- ein großes Trauerszenarion für das überwiegende Pflegepersonal!!!
PS: Es gab auch ein paar wenige Pflegkräfte, die meinen positiven Respekt haben, leider die Minderheit!!!!!!!!

Tolle Ärzte, verbesserungswürdige Schwestern

Pro:
Kontra:
Essen, Hygiene
Allergie

Ich habe drei Tage auf der Station 9 aufgrund einer allergischen Reaktion verbracht. Die Ärzte waren jederzeit freundlich, kompetent und haben auch bei nachfragen viel erklärt und sich Zeit genommen, dafür ein großes Lob! Die Schwestern jedoch waren fachlich absolut nicht vertrauenswürdig... Mein Blutdruck wurde am ersten Tag quasi „geraten“, das heißt der Druck aus der Manschette wurde innerhalb von zwei Sekunden abgelassen (120/80, ja bestimmt) ohne dass die Schwester beim messen überhaupt auf die Skala geschaut hat! Meine Infusion wurde ohne Händedesinfektion etc gewechselt, sehr hygienisch. Meine Zimmernachbarin war frisch operiert, weder am Tag der OP noch am Folgetag wurden auch nur einmal Vitalwerte erhoben. Obwohl ich wegen einer Allergie dort war und angab dass ich auf Cashewnüsse allergisch war, beinhaltete mein Essen am zweiten Tag Cashewnüsse, die so versteckt waren dass ich sie fast nicht gesehen hätte. Alles in allem fand ich die Schwestern sehr fahrlässig und gleichgültig und würde mir für die Zukunft wünschen, dass mit etwas mehr Motivation/fachlichem Wissen an die Patientenbetreuung herangegangen wird.

Elf Hautkrebsstellen beseitigt.

Kontra:
Aktinische Keratose mit mehreren mal. Karzinomen im Gesicht und an der Schulter..

Fachlich sehr kompetente und emphatische Ärzte. Äußerst freundliches und höfliches ärztliches Hilfspersonal Moderne Zimmereinrichtung. Nasszelle etwas sehr beengt (Station. 6). Verpflegung gut.

Sehr kompetente Behandlung in der Dermatologie II

Pro:
Gutes Team, gute Zusammenarbeit Ärzte, Pflegeteam
Dermatofibrosarkom protuberans

Dermatologie II, Behandlung eines Dermatofibrosarkoms protuberans. Aufnahme vor Ostern 2019. Vollständige Exzision im Brustbereich. Sehr gute Aufnahme in der Klinik, sehr gute Aufklärung über Krankheitsbild. Soweit man von "angenehm" bei der OP sprechen kann: Sehr transparenter OP Verlauf, jeder Schritt während der OP wurde für mich als medizinischen Laien nachvollziehbar erklärt, dies hat mir die OP emotional wesentlich leichter erträglich gemacht, als jegliche andere OPs (hatte eine Bauch OP, wo wesentlich weniger erklärt wurde). Besonders das Pflegeteam hat sich wirklich gut um mich als Patienten nach der Operation auf der Station gekümmert. Ich kann das Team der Dermatologie II nur weiterempfehlen, hier ist man aus meiner Sicht sowohl fachlich als auch menschlich sehr gut betreut !
Kurz zur Klinik selbst: Es handelt sich um einen Altbau, der aber frisch renoviert ist, die Zimmer sind freundlich ausgestaltet, die Bäder sind ebenfalls frisch renoviert.

vorbildlicher, überaus kompetenter Chefarzt

malignes Melanom

Hervorragende medizinische Behandlung und Betreuung bei rezidivem malignem Mealom

Ein Glücksfall

Pro:
Freundliche, hochkompetente Ärzteschaft, überdurchschnittlich engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
Wenig Bewegungsmöglichkeiten außerhalb des Krankenzimmers
Malignes Melanom

Ein Altbau ist ein Altbau,für Medizinhistoriker ein Traum, aber auch für Patienten muss dies kein Nachteil sein (Die sanitären und medizinischen Einrichtungen jedenfalls sind auf aktuellem Stand). Das Ganze sehr gepflegt und sauber. Exzellent die medizinische Versorgung, die Beratung durch das ausnehmend freundliche Ärzteteam und die Nachsorge nach der Operation. Nicht hoch genug zu rühmen ist auch das engagierte, stets um mein Wohlergehen bemühte Personal, das mir den Aufenthalt trotz des unangenehmen Anlasses so angenehm wie möglich gestaltete. Das gesamte Prozedere von der Operationsvorbereitung bis zur letzten Visite verlief ohne größere Wartezeiten, die diversen Verwalrungsakte eingeschlossen. Angenehm überrascht war ich auch von der Verpflegung, die deutlich über dem üblichen Klinikstandard lag.

Die Zimmer selbst sind recht groß, das installierte Fernsehgerät ebenfalls. Weit wichtiger für mich war das relativ flüssig funktionierende WLAN-Netz (Ein Tablet ist im Patientenalltag durch nichts zu ersetzen, desgleichen ein E-Reader).

Nun zu den Schwachstellen des Ensembles: Artgerechten Auslauf für Patienten gibt es außerhalb der notabene kahlen Fluren nicht. Der sogenannte Patientengarten ist eine Zumutung(Dafür ist der gegenüber liegende Alte Südfriedhof, Pardon, umso einladender). Ein Gemeinschaftsraum fehlt, ein kleiner Kiosk mit atmosphärefreiem Nebenraum müht sich vergeblich, dieses Manko auszugleichen. Es gibt zwar offenbar eine Cafeteria, die während meines Aufenthalts außer Betrieb war.

Unterm Strich: Ich hätte es kaum besser treffen können. Für Patienten, auch mit einer deftigen Diagnose, ist diese Klinik ein Glücksfall.

Krankenhaus Thalkirchner Straße München

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmmer und das Bad waren hell, sauber)
Pro:
Kurze Wartezeiten, kompetente, gut gelaunte Ärzte, freundliche Krankenschwestern und -Pfleger, ebenso freundliche Reinigungsfrauen
Morbus Bowen

Hervorragende Zeitplanung, keine langen Wartezeiten. Sehr kompetentes und freundliches Personal von den Ärzten bis zu den Krankenschwestern und den Reinigungsfrauen.
Behutsames Vorgehen mit verständlichen Erklärungen.

Super Hautklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist halt eine historische Klinik, dafür sehr zentral und mit Charme)
EEM

Schnelle, kompetente Betreuung und Behandlung. Besser geht es kaum.

Prima Personal

Zoster

das Haus ist etwas älter und zumindest die Fenster renovierungsbedürftig. Allerdings habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und ein sehr freundliches, hilfsbereites Personal erlebt. Stets gab es ein paar nette Worte und immer war jemand da, wenn man etwas benötigte.
Beste Grüße und weiter so...

Entfernung Karzinome am Kopf

Pro:
sehr zufrieden mit Operation
Kontra:
organisatorischen Abläufe
Karzinome am Kopf

gute medizinische Betreuung
Karzinome sehr gut operativ entfernt
gute Betreuung auf Station
organisatorische Abläufe verbesserungsdürftig

Menschlichkeit

Pro:
Kontra:
Die Arbeitsauffassung der Reinigungsfirma
Pyoderma gangraenosum

Ich war 6 Tage stationiär auf Sation 6 und fühlte mich sehr gut aufgehoben,die Schwestern waren freundlich und stehts hilfsbereit. Die Ärzte vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt
nahmen sich Zeit für mich und erklärten für mich sehr verständlich mein Krankheitsbild und dessen Behandlung. Ich bin froh über die Hilfe die ich erfahren habe und kann die Klinik nur weiter emfehlen.

Kompetent, freundlich und engagiert

Erysipel

Auf allen Ebenen sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr kompetent, freundlich und engagiert. Aber sie haben - wie überall - mit Sparmaßnahmen und sinkendem Personalschlüssel zu kämpfen.
Das Gebäude ist alt und schön. Aber dadurch fällt es natürlich schwer, es in allen Bereichen stets in Schuss zu halten.

Rundum professionell versorgt

Pro:
Regelmäßige Besuche des Chefarztes
Kontra:
Aufgrund von Zimmermangel Zeitdruck am Abreisetag
Herpes Infektion

Gepflegtes Klinikum, gut organisiert mit professionellem Pflegepersonal und einem sehr zugänglichen und engagierten Chefarzt

Professionelle und freundliche Behandlung

Pro:
Ärzte, OP, Ambulanz
Gutartiger Tumor

War zum zweiten Mal in der Dermatologie II. Diesmal ambulant. Ich wurde wie beim ersten Mal sehr freundlich und kompetent versorgt, vom Operateur wie auch dem OP-Pflegepersonals und im Ambulanzbereich.
Müsste ich nochmal kommen, wüsste ich, in den besten Händen zu sein. Kann die Klinik empfehlen.

Professionell, zielorientiert.

Pro:
Ärzte gehen auf Patienten ein
Kontra:
Personal leider überlastet
Dermatologie

Sehr professionelle und persönliche Betreuung. Die Ärzte sind patientenorientiert und können auch zuhören.
Personal ist in allen Bereichen (Betreuung, Zimmerreinigung, Essen, ...) überaus freundlich, korrekt und geradezu liebenswürdig, aber leider fehlt die Zeit für eine persönlichere Betreuung, was sich positiv auf das Wohlbefinden des Patienten auswirken würde.

Pro:
Kompetent und Freundlich
Kontra:
Haus ist etwas renovierungsbedürftig
Lentigo maligna - Wange

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf diesem Weg möchte ich meine höchste Zufriedenheit in dieser Klinik im Fachbereich
Dermatologie Ausdruck verleihen.
Fühlte mich bestens Aufgehoben sowohl mit der ärztlichen Umsorgung,Kompetenz und Freundlichkeit als auch in der Betreuung während meines Klinikaufenthaltes an das gesamte Personal!
Auch die Verkostung war einwandfrei!
Werde diese Klinik mit großer Freude weiterempfehlen und wünsche auf diesem Weg dem gesamten Haus das Allerbeste für 2019!

Inkompetent

Pro:
Kontra:
viel zu lange Wartezeiten
Phlebologie

Nach 6!!!! Stunden Wartezeit, wurde mir gesagt, dass es nicht in Ihrem Kompetenzbereich liegt und ich einen Termin ein paar Türen weiter machen soll!!!!!!

Kunstfehler

Pro:
Pflegepersonal sehr engagiert
Kontra:
arroganter Chefarzt ohne Ahnung meiner Krankheit
chronischer Juckreiz

Der Chefarzt hat mich maximal 3 Minuten untersucht und sofort mir einen stationären Aufenthalt empfohlen. Alle meiner Laborwerte waren absolut in Ordnung. Ich habe mich geweigert stationär zu bleiben und wurde 4 Wochen lang in der Tagesklinik behandelt. Ohne Erfolg! Erst in Frankreich habe ich eine zutreffende Diagnose und die ensptrechende Behandlung erhalten. Eine miserabel Leistung des Chefarztes. der übrigens keine Zeit für einen Patient hatte. In der Tagesklinik habe ich Ärzte getroffen, die meiner Meinung nach überfordert waren. Fazit: nie wieder!

Da können sich andere Kliniken eine Scheibe abschneiden

Pro:
Zuvorkommend zum Patienten
Kontra:
Organisation könnte manchmal besser sein
Allergie

Ich war 4 Tage stationär Station 7 und war, gerade nach den negativen Meinungen, mehr als positiv überrascht. Das gesamte Team war sehr bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und war stets für den Patienten da. Ich habe keine arroganten Ãrzte kennen gelernt und besonders lobenswert ist das Essen und die Sauberkeit. Natürlich muß man Geduld mitbringen, vor allem in den Ambulanzen, dort hakts bißchen mit der Organisation aber mehr als arbeiten können die nicht.

lückenhafte Patientenaufklärung, Alternative verschwiegen, Fehler

Pro:
Kontra:
jedes Mal ein anderer Operateur, Ärzteteam
Lentigo Maligna in situ - nicht in Derma I gehen !!!

Falsche Station
Meine Einweisung vom Hautarzt war ausgestellt auf die Abteilung Derma II – gelandet bin ich in Derma I
Dort hat man mir versichert, es sei in Derma I alles genauso gut wie in Derma II

Ausgangssituation. Ein kleiner Fleck auf der linken Wange

1. OP waren 7 Stiche Diagnose lt. Dermatohistopathologischem Gutachten: Lentigo maligna in Assoziation mit einer Narbe. Die Exzision erfolgte unter Annahme einer Fadenmarkierung bei 12 Uhr, zwischen 7 Uhr und 11 Uhr, zur Seite nicht in toto (durch stufenmäßige Aufarbeitung gesichert)

2. OP waren 10 Stiche
3 Wochen später erfolgte die Nachexzision um die Narbe des Primarius an der linken Wange in Lokalanästhesie.
Laut der Fadenmarkierung vom histologischen Präparat vom 09.11.2017 wurde zwischen 7 Uhr und 11 Uhr mit einem Sicherheitsabstand von 0,8 cm nachgeschnitten.
An der umliegenden Zirkumferenz wurde mit einem Sicherheitsabstand von 0,5 cm nachgeschnitten
Die Wundfläche wurde primär mittels Dehnungsplastik verschlossen.
Diagnose lt. Dermatohistopathologischem Gutachten vom 27.11.17:
Lentigo maligna in Assoziation mit einer Narbe, unter Annahme einer Fadenmarkierung bei 12 Uhr von 12 bis 3 Uhr zur Seite nicht in toto, von 3 Uhr bis 6 Uhr zur Seite knapp in toto.
Aktinische Keratose, auf den vorliegenden Schnitten zur Seite nicht in toto exzidiert, in Assoziation mit einer atrophen aktinischen Keratose, diese auf den vorliegenden Schnitten zur Seite nicht in toto exzidiert.

Am 11.12. hätte ich meine 3. OP gehabt. Und konnte einfach nicht, da man mir im Vorgespräch zu dieser von einer 4. Und 5. OP sprach, bei welcher unter dem Augenlid und dann am Ohr herunter geschnitten werden soll

Vor der 3. OP war man sich nicht mehr sicher, ob evtl. bei der Fadenmarkierung ein Fehler passiert ist. So hätte man mit OP 3 nur je 2 mm geschnitten um nachzusehen.

Ich habe mir meine Unterlagen von Station 7 abgeholt und mir eine Zweitmeinung der Derma II geholt

Dort haben sie mir erklärt, dass "sie" nicht immer wieder zunähen und wieder aufschneiden würden. Sie würden schneiden, auflassen und nach der Histo weiterschneiden. Ich habe gefragt, weshalb das die Derma I nicht auch so gemacht hat.
Und sie meinten, dort hätte man eine andere Vorgehensweise.
Warum um lässt man den Patienten nicht mitentscheiden?
Die hätten mir auf Station 7 vier oder fünf Mal aufgeschnitten und wieder zugenäht – und das im Gesicht. Habe Klinik gewechselt !

Untragbare Unterbesetzung des Klinikpersonals

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde nicht behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Den ganzen Tag hat niemand den Hörer abgenommen, 7 Stunden im Wartebereich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sitzen auf Eisenstühlen, keine Möglichkeit zur Nachfrage, Zimmer zu den Ärzten in der Ambulanz verschlossen)
Pro:
Kontra:
Ewige Wartezeiten in der Ambulanz, keine Resonanz bei Telefonat
Granulat pyogenicum

Ich war von 14 Tagen in der Ambulanz und musste 7 Stunden insgesamt warten, um mich zum ersten Mal diagnostizieren zu lassen, habe einen OP Termin vereinbart, den ich heute telefonisch absagen wollte, ich habe mit Unterbrechung den ganzen Tag angerufen und nur die Pforte erreicht, die mir aber nicht weiterhelfen konnten, ausser mit 5 verschiedenen Telefonnummern, bei denen niemand abhebte, diese Klinik in der Ambulanz ist eine Katastrophe, der Professor muss unbedingt die Organisation verändern und mehr Leute einstellen,der jetzige Zustand ist unzumutbar und unmenschlich, man müsste eigentlich die Presse informieren, ich werde mich da nie mehr hinbegeben,eine Katastrophe

Kompetentes nettes Personal

Pro:
Gute sachliche Beratung
Kontra:
Lange Wartezeiten bei der ambulanten Versorgung
Hautkrankheit

Eine schöne Klinik im Charmanten Altbau. Personal sehr freundlich und hilfsbereit vom Pflegepersonal bis zu den Ärzten.( Station 4 )
Klar durch das Gebäude und Altbau wirkt die Einrichtung nicht so' Modern' mit sanitären Anlagen im gang, aber mit einem gemeinschaftsraum und tolle Bibliothek war das schnell vergessen.

Leider ein zweites Mal wieder wegen bösartigem Hautkrebs im Klinikum!

Pro:
Immer noch das gleiche nette Personal!
Malignes Melanom am linken Oberarm ist ein zweites Mal zurückgekommen

Die Ärzte sind sehr kompetent und das Pflegepersonal hilfsbereit und freundlich.

Nie wieder !!!!!!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (es kam nicht mal zu einer Behandlung)
Pro:
Kontra:
sehr unhöfliche Helferin/ Krankenschwester
V.a. Krätzemilben

Ich kam als Notfall an einem Freitag in die Klinik, da V.a. Krätzemilben bestand. Als ich mich in der Ambulanz anmelden wollte, kam eine Helferin aus dem Behandlungszimmer, der ich dann verzweifelt erklärte, dass ich am ganzen Körper einen stark juckenden Ausschlag habe und kleine schwarze Tierchen aus meiner Haut kommen. Darauf antwortete die Helferin dass das Labor schon geschlossen hat und "es nicht ihr Problem sei". Daraufhin erklärte meine Begleitung dass wir kein Labor brauchen sondern nur einen Arzt der sich mein Problem anschauen kann, da ich selber in einer Arztpraxis arbeite und die Gefahr besteht die Patienten anzustecken. Nach einem längeren Gespräch mit Bitte um eine Untersuchung bekamen wir IMMER nur die Antwort " das ist nicht mein Problem" und schickte uns weg.

p.s. In der nächsten Hautklinik wurde mein Verdacht bestätigt!!!

Was in dieser Klinik passierte ist unterlassene Hilfeleistung!!!!!

Die Dermatologische Klinik II war mein Glück!

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Wartezeiten bei der Anmeldung im EG sind gewöhnungsbedürftig!)
Pro:
Hohe Fachkompetenz der Ärzte
Kontra:

Über ein Vierteljahr war ich Patientin in der Tagesklinik der Dermatologie II. Die beiden Ärztinnen, Frau Dr. Coras-Stepanek und Frau Dr. Falk überzeugten mich durch ihre hohe fachliche Kompetenz. Während des gesamten Behandlungszeitraums wurde ich stets zielführend behandelt und beraten. Auch das Pflegepersonal der Tagesklinik II leistete seinen Beitrag zu meiner Genesung, so dass ich insgesamt die Dermatologie II aus Überzeugung und mit bestem Gewissen weiterempfehlen kann.

Freundlich und kompetent

Pro:
sehr freundliche Behandlung
Allergie

Trotz leichter Verständigungsprobleme bei der Aufnahme wurde ich ausnahmslos sehr freundlich behandelt, sowohl in der Allergologie als auch von den Schwestern und den Ärzten auf der Station! Während der paar Tage meines Aufenthaltes war dem Personal die immense Arbeit nicht anzumerken. Ich hatte generell das Gefühl, dass man hier als Patient keine Nummer ist. Jeder wird mit der gleichen Aufmerksamkeit behandelt.

Stationäre Aufnahme am Sonntag

Pro:
Kompetenz der Ärzte und Freundlichkeit des Pflegepersonals
Erysipel

Die stationäre Aufnahme erfolgte notfallmäßig an einem Sonntag. Ich habe mich von Anfang an gut betreut gefühlt. In der Ambulanz war sofort eine Ärztin für mich da. Die Einweisung war völlig unbürokratisch. Die diensthabende Ärztin auf Station 6 hat sich umgehend meiner angenommen und das Krankheitsbild wie auch die Behandlung ausführlich erläutert. Besonders positiv habe ich das Pflegepersonal auf der Station 6 erlebt. Schwestern und Pfleger sind überaus freundlich und fürsorglich. Sie bemühen sich in jeder Hinsicht, den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Das Zweibettzimmer mit Bad war geräumig und zweckmäßig, das Essen reichlich, Geschmack und Auswahl nicht zu beanstanden. Das einzige was fehlt, ist ein Aufenthaltsraum für Patienten und ihre Besucher. Ansonsten kann ich die DERMA II nur empfehlen. Im Falle einer neuerlichen Hauterkrankung würde ich mich jederzeit wieder dorthin begeben.

Sehr kompetente Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente Ärzte
Arzneimittelexanthem

Ich "durfte" inzwischen alles in dieser Klinik austesten:
Im September 2017 kam ich wegen einer Arnzeimittel Allergie auf die Station 6.
Davor war ich in der Ambulanz im EG, die mich auch wirklich sehr kompetent beraten hat.
Die Therapie hat stationär angeschlagen, die Ärzte waren wirklich mega kompetent!!!
Nach 6 Tagen konnte ich entlassen werden.
Heute war mein letzter Tag der 1 wöchigen Allergietestung in der Tagesklinik. Auch hier wurde ich super behandelt, die Schwestern waren ein TRAUM!!! An dieser Stelle wirklich von Herzen DANKE!
Einziger Minus-Punkt geht an das Essen:
als Veganerin bekam ich stationär meist Zwiebeln, auch nach mehrfachem erwähnen, dass ich diese nicht vertrage bekam ich weiterhin Zwiebeln. Ich habe mir mein Essen dann von daheim mitnehmen lassen.
In Summe kann ich das Klinikum empfehlen.

Keine Ahnung von Diagnose?

Pro:
Kontra:
Nie wieder in diese Abteilung!

Ich wurde vor zwei Wochen von meinem Hautarzt in die Klinik Thalkirchener Straße eingewiesen aufgrund starker stechender und brennenden Schmerzen im Mund, Hals und Rachenbereich. Die Schmerzen waren massiv! Der Oberarzt stellte - wohlgemerkt OHNE einen Abstrich gemacht zu haben oder vielleicht Blutuntersuchung usw. - fest, dass ich einen Pilz im Mund hätte und verordnete mir kurzerhand Amphotericin Suspension. Ohne nach meinen Krankengeschichte zu fragen. Ich frage mich mittlerweile ob die Ärzte noch rechts von links unterscheiden können und ein Pliz von "Herpes". Katastrophe! Sowas habe ich nie erlebt, sowas passiert in einer so berühmten Klinik! In München! Nie wieder dort!

Rundum zufrieden!

Pro:
Kompetenz und Herzlichkeit der Schwestern und Pfleger
Gürtelrose

Mein erster Krankenhausaufenthalt (ich bin gesetzlich versichert) und ich habe mich sehr gut umsorgt gefühlt. Von Anfang bis zum Schluss war alles top organisiert. Sehr gute Ärzte die auch nach der ersten Diagnose weiter forschen und in die tiefere Analyse gehen. Die Schwestern und Pfleger sind alle sehr kompetent, freundlich und herzlich. Einen großen Dank an das gesamte Team der Station 4!

?

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (von Ärzten nur auf Nachfrage beraten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (hatte Glück, war nur Privatzimmer frei)
Ulticaria

Sehr nette, großteils sehr kompetente Schwestern, immer hilfsbereit. Sehr nette PJlerin. Ärzte leider nur bei Visite greifbar, Informationen über eigene Befunde nur auf Nachfrage. Insgesamt wäre es schön, mehr über die stattfindenden Abläufe informiert zu werden.

Es fehlt ein Aufenthaltsraum! z.B. wenn Besuch kommt oder der Zimmernachbar aus anderem Grund nicht gestört werden soll.
Alte Fenster daher Luftzug. Waschbecken zu klein, aufgrund Aufbauten/Armaturen wenig nutzbar.
Schöner Blick ins Grüne auf den Friedhof.
Essen typisch krankenhaus, aufgewärmtes Allerlei. Auch die Essenszeiten typisch krankenhaus, Abendessen einmal schon kurz vor 17 Uhr. Frühstück eher knapp, sonst Mengen gut.
Tee/Wasser nur aus Pappbechern, unpraktisch und nicht umweltfreundlich!

Derma, tolle Klinik

Pro:
Ärzte und Pfleger
Kontra:
Nasser Boden nach dem duschen.
Malignes Melanom

War bereits zum 3 Male auf der Station. Sehr kompetentes und nettes Pflegepersonal. Haben immer ein offenes Ohr. Auch die Betreuung des Ärzteteam und Praktikanten ist sehr toll. Auch die Physiotherapeutin, Frau Scholl möchte ich lobend erwähnen, bei der hatte ich Lympfdrainagen. Ein Dank gilt auch den netten Reinigungskräften die dafür sorgen das alles sauber ist. Ein Problem ist das nach dem Duschen der Boden trotz der Duschkabine schwimmt. Vielleicht besteht die Möglichkeit eventuell ein Bodenhandtuch auszulegen. Sehr gut gefallen hat mir auch der Innenhof. Jedoch finde ich es schade das Patienten und Besucher ihren Müll nicht aufräumen, Flaschen und Tassen stehen lassen. Vielleicht sollte jeden Patienten ein Infoblatt ausgehändigt werdern wo drauf steht, das man den Platz wieder ordentlich verlassen sollte. Das Essen im Krankenhaus ist auch in Ordnung. Pförtner und Aufnahme auch ok. Die Klinik kann ich auf alle Fälle weiterempfehlen.

Sehr gute Hautklinik

dunkler _Fleck am Árm

meine Erfahrung war nur die Beste.
Tolles , freundliches kompetentes Personal, nur zu empfehlen.

So gut war ich noch nie aufgehoben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht leider nicht mehr)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und Sorgfalt
Kontra:
Reinigungsdienst
Weißer Hautkrebs

Ich komme gerade aus der Dermatologie, Station 6 im 2ten Stock und kann nur in den höchsten Tönen Lob aussprechen!!!
Sehr kompetentes Ärzteteam, überaus freundliches und bemühtes Pflegepersonal und auch (leider eine Seltenheit in Krankenhäusern) schmackhaftes und ausreichendes Essen!!!
Wenn´s kein Krankenhaus wäre, würde ich nochmal einen Aufenthalt buchen!!!
Wen irgend ein Hautleiden plagt, dem kann ich nur empfehlen sich in die fähigen Hände von Prof. Dr. Stolz und seinem Spitzenteam zu begeben!!!

Pflege und Ärzte gut

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad zu eng, fehlende Anlagen und Haken, Kiosk zu klein)
Pro:
Ärzte und Personal freundlich
Kontra:
Fehlender Aufenthaltsraum, nur Pappbecher für Getränke
Erisipel

In der Thalkirchener Strasse 48:
Ärzte und Pflegepersonal sind sehr freundlich und tun ihr Bestes.
Negativ: Kiosk zu klein, kein Aufenthaltsraum für Patienten.
Bad im Zimmer zu klein, für Rollstuhlfahrer nicht geeignet, keine Haken, keine Ablagen am Waschbecken.
Das Behinderten-WC ist zu niedrig, sollte 50 cm Höhe haben.
Die Ernährungsberatung gehört gefeuert. Als "Nachtisch" z.B. gab es mittags und abend einen "Saft", der eher Zuckerwasser ist - 17 g Zucker in 200 ml Getränk und das an dem Tag zweimal = 34 g Zucker !!!!!! An einem Tag.
Das Parfait besteht aus gut über der Hälfte nur aus reinem Palmfett !!!!! Urwaldzerstörend!
Da sollte man mal umdenken.

Wenn man da nicht zufrieden ist

weniger gute Ausstattungzufrieden (der Kasten ist schon in die Jahre gekommen)
Pro:
hohe Fachkompetenz
unklare großflächige Hauterkrankung

Auf Station 6 arbeiten ausnahmslos sehr fleißige und äußerst engagierte Ärzte und Schwestern.
Sehr intensive Suche nach der Krankheitsursache meiner doch umfangreichen Hauterkrankung, diagnostisch wurde nichts ausgelassen.
Es herrscht auf Station eine angenehme und freundliche Atmosphäre. Auch die Pflegekräfte haben eine sehr hohe Fachkompetenz.
Noch ein Wort zum Essen: ich durfte ein paar Tage Vollkost und dann Diätkost genießen, aber hallo, für Krankenhauskost hat mir fast alles sehr, sehr
gut geschmeckt.
Sollte ich nochmal stationär wegen meiner Hauter-krankung in die Klinik müssen, dann gerne wieder
auf Station 6 bei Prof. Stolz.

Menschlich sehr zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte etwas gemütlicher sein)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Alter des Gebäudes

Obwohl ich zur Unzeit als Notfall in die Klinik kam wurde ich von einem Arzt begutachtet, sofort aufgenommen und behandelt.
Äußerst freundliches Personal, Essen für Krankenhausverhältnisse mehr als zufriedenstellend. Leider ist das Gebäude etwas in die Jahre gekommen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist nicht super modern, wobei ich das in einem Krankenhaus auch nicht brauche.)
Pro:
Gutes und kompetentes Personal
Hypersensibilisierung

Ich war mit der Behandlung, sowohl durch die Ärzte, als auch durch das Pflegepersonal (der Station vier,da ich mit keiner anderen Station in Kontakt kam) rundum zufrieden.
Essen ist immer eine Geschmacksache und Krankenhausessen ist eben auch keine 5-Sterne Küche,wobei man hier auch die die große Auswahl erwähnen sollte.
Das einzig negative ist,dass das Krankenhaus sich in einem alten Gebäude befindet und die Zimmer nicht mit Duschen und Toiletten ausgestattet sind - aber da dies der guten Behandlung keinen Abbruch tut,ist es für mich absolut hinnehmbar!
Ich kann das Krankenhaus,ins besondere Station vier, guten Gewissens weiterempfehlen.

Ohne Einschränkung zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Prof. Dr. Stoltz, sein Ärzteteam und die Station 6.
Kontra:
Große alte Fenster
Basaliom Nase

Nach ausführlicher ambulanter Vorbesprechung und Begutachtung gute Terminabstimmung zur stationären Aufnahme. Ich war auf Station 6 im 2.Stock. Funktionell gut eingerichtetes Zimmer, dass wegen der großen, alten Fenster etwas zugig war. Gute und freundliche Aufnahme trotz bevorstehendem Schichtwechsel.
Nach äußerst gründlicher Voruntersuchung erfolgte am späteren Nachmittag die Überprüfung und genaue Vorbesprechung der weiteren Behandlungs- bzw. Operationsschritte durch Prof. Dr. Stoltz mit seinem Ärzteteam. Dabei wurde mir die Vorgehensweise genau erläutert und verständlich dargelegt.
Dies wiederholte sich in den nächsten Tagen, in der Regel 2 mal täglich, auch am Wochenende. Der bestmögliche operative Wundverschluss wurde mit sorgfältigster Abwägung besprochen und dann auch bestens durchgeführt, ebenso die anschließende Wundbehandlung.
Prof. Dr. Stoltz, die Oberärzte und die Assistenzärzte waren immer sehr freundlich und aufmerksam. Sie haben mir auf sämtliche Fragen genaueste Antworten gegeben.
Dank gilt auch den Schwestern, Pflegern und dem weiteren Stationspersonal. Die Versorgung war rundherum gut und aufmerksam.
Die Terminvereinbarungen für die weitere ambulante Behandlung war immer zielgerichtet und die Wartezeiten minimal.

"Wohin mit meinen Sorgen als Hautkrebspatient"

Pro:
Ärztl. Beratung und Versorgung
Basaliomkarz.

Von der Einweisung über die ärztl. Begutachtung
und die anschließende OP, bis zur Besprechung weiterer Maßnahmen und der nachfolgd. Entlassung,
wurde ich hier bestens beraten und versorgt.
Eigentlich nebensächl. Dinge wie Essen,
Schwesternversorgung usw. wurden wie selbstverständlich jedem Patienten zuvorkommend
und individuell persönlich ermöglicht.

OP und stationärer Aufenthalt bestens

Pro:
umsichtiges Ärzte- und Pflegepersonal
Malignes Melanom am Kniegelenk

Mein Aufenthalt in Station 9 der Dermatologischen Abteilung der Klinik verlief äußerst zufriedenstellend. Ärzte und das Pflegepersonal
waren sehr freundlich und sehr kompetent.

Gürtelrose

Pro:
kompetente Ärzte und Pfleger
Kontra:
Kaffee war meistens durch Behandlungen kalt
Gürtelrose (Gesichtsrose)

ich war vom 9.10.2016 bis 16.10.2016 stationär
wegen Gürtelrose, gute Therapie.
Sollte ich (74) nochmal eine Gürtelrose bekommen,
dann weiß ich, was zu tun ist.

Außerordentlich kompetent und freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahme auf der Station lief schnell und ohne Wartezeit)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:

Während meines zweitägigen stationären Aufenthaltes wurde ich außerordentlich kompetent und freundlich von den Ärzten und Pflegekräften der Station 6 versorgt.
Während der Operation wurde ich sehr gut vom OP-Pflegepersonal betreut, die OP verlief durch den erfahrenen Operateur ohne Komplikationen und mit einem guten Ergebnis. Mein Zimmer war sehr ansprechend und modern. Bei der Entlassung erhielt ich zudem noch eine sehr fachkompete Beratung für meinen häuslichen Verbandswechsel durch eine sehr freundliche Pflegefachkraft.

Nur bedingt zu empfehlen

Pro:
Schnelle Diagnostik
Kontra:
Essen,Zimmer, Reinigung
v.a.Lichen Ruber

Ich war Patient auf der Station 4,
Die Aufnahme durch die Schwestern war nicht wirklich herzlich, es wurde sich nicht Namentlich vorgestellt,schade!
Erst nach dem zweiten Mal ansprechen an die Schwester wurde reagiert.Man steht da wie ein Trottel.
Ich hatte ein 3Bett-Zimmer,Toiletten und Duschen auf dem Gang was leider nicht mehr Zeitgemäß ist und ich persönlich als störend empfunden habe,da manche Männer auch auf die Damemtoiletten gegangen sind.
Das wecken durch die Schwestern am Morgen erinnerte mich eher an die Bundeswehr!!!!Flutlicht an und einmal lauthals ins Zimmer“Guten Morgen“ reinschreien.....
Das Essen ist sehr eintönig.
Über die Reinigungsfirma kann ich nur sagen “Um Gottes Willen“ wo ist da die Hygiene.
Die Ärzte leicht arrogant.
Ich kann die Klinik nur bedingt weiterempfehlen.
Was ich positiv empfunden habe war die schnelle Diagnostik schon am Aufnahmetag.

Gut aufgehoben auf Station 6

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nahtkunst der Ärzte - einfach unglaublich
Kontra:
Unfreundliche Dame in der Patientenaufnahme
Ulzeriertes solides Basalzellkarzinom

Insgesamt fühlte ich mich auf der Station 6 sowohl ärztlicherseits als auch vom Pflegepersonal bestens betreut. Ich war erstaunt, dass trotz der großen Wunden, die Ärzte, mit viel Feingefühl, eine ansehbare Naht ohne Hauptverpflanzung zaubern konnten. Besonders hervorzuheben ist auch Frau Slavica Weisser-Jokie vom Casemanagement welche sowohl fachlich kompetent, als auch menschlich äußerst positiv in Erscheinung tritt. Durch die gute Einweisung in die häusliche Versorgung konnte ich mit einem positiven Gefühl das Krankenhaus verlassen.

Positiv erstaunt war ich über die humanen Preise im Klinikkiosk :)

Die einzige negative Person im Klinikum, war die Dame in der Patientenaufnahme, welche sehr unfreundlich und unwillig ihren Job angeht. Ihr war es schon zuviel, dass ich die Krankenhauszuzahlung sofort in bar leisten wollte, obwohl nur zwei Personen vor der Tür saßen. Hier wäre freundlicheres und arbeitswilligeres Personal besser angebracht, zudem sie ja in erster Linie mit älteren Menschen und Kranken zu tun hat.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer Bad und Einrichtung entsprechen dem Nachkriegsstandart. Sessel Polsterung eingerissen.)
Pro:
Personal und Betreuung
Kontra:
Essen, na ja, heute= siehe unten.
Füße plantare Hyper Keratosen

Mittagsmenue am 22.09.2016, 2 Patienten.
Menue (unter dieser Bezeichnung stell ich mir was anderes vor) wurde um 12.00 Uhr in Station 9 Zimmer 407, eis-kalt- (nicht das Personal) aber das Essen, serviert. Auf Reklamation wurde das Essen abgeholt.
Beim Nochmaligem Servieren war die Suppe jetzt am Boden etwas warm und nach Aufrühren lauwarm.
Kohlrabigemüse roh (nur leicht durch heißes Wasser geschwenkt). Fleisch mit Meerrettichsoße und Kohlrabigemüse weiterhin kalt.
Nach neuer Reklamation wurde 2. Aufwärmversuch gestartet.
Essen jetzt etwas wärmer. Fleisch war innen lauwarm, außen kalt. Kohlrabigemüse (wie in der neuen modernen Küche), roh, innen etwas warm. Kartoffel außen hart -wie ungekocht-. Durch das Erwärmen mit Mikrowelle bildete sich ca. 2 mm feste Haut. Nach innen zu kalt, und in der Mitte -der Kern-, weich und aufgeplatzt, mehlig.
Zum Glück bin ich Patitient in einer Hautklinik und habe keine Probleme mit Galle oder Magen.
Beim Gespräch mit anderen Patienten wurde mir gesagt daß es öfters, nicht bloß heute, schon die gleichen Probleme gab.

Subunugal

Pro:
Kompetenz, Engagement
Entzündung Zehnagel

Kompetenz und Effektivität gepaart mit Freundlichkeit.

Arzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Lust des Arztes)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr altes Haus mit Vierbett Zimmern)
Pro:
sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Arzt

Meine Mutter ist seit vier Tagen bei Ihnen in der Klinik und man kann immer noch nicht sagen was Sie eigentlich hat. Desweiteren musste ich mir sagen lassen, dass Sie bei der Visite sehr aggressiv angegangen wurde und sogar noch ausgelacht wurde. Anscheinend muss man als Doktor in der heutigen Zeit kein " Benehmen " mehr haben. Sehr schade...
Nachdem ich mehrmals versucht hatte mit Ihm ein kurzes Gespräch zu führen wurde ich permanent auf die lange Bank geschoben und musste das Krankenhaus ohne jegliche Information verlassen.
Nachdem ich selbst in führender Funktion arbeite und mit vielen Menschen in Kontakt komme, werde ich Ihr Haus in Zukunft bestens empfehlen..

Fachkundig und effektiv

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gute Symptombekämpfung, etwas mehr proaktive Aufklärung wünschenswert)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wie geplant angeschlagen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Prozesse greifen nicht immer nahtlos ineinander)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute, zweckmäßige Zimmer. Alles da was man braucht. KEIN Internet.)
Pro:
Gute Aufklärung der Oberärzte. Engagierte Schwestern.
Kontra:
Bei Chefarztvisite wurde ich eher besprochen als dass man mit mir sprach
Neurodermitis

Rundum zufrieden, wurde gut umsorgt. Beim Essen selbst etwas vorsorgen, ist eher lieblos. Nettes Personal.

Klinik mit Herz und Kompetenz

Pro:
Höchster medizinischer Standard und tolles Personal
Kontra:
Manchmal längere Wartezeiten. Das Essen ist verbesserungsfähig;)

Station 6 sehr zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein kostenloses WLAN wäre wünschenswert)
Pro:
Medizinische Versorgung und pflegerische Betreuung
Kontra:
Badausstattung
Gürtelrose im Kopfbereich

Ich war im 2. OG auf Station 6 untergebracht und hatte als Privatpatientin ein schönes, modernes Einzel-Zimmer mit LCD-TV. Zu bemängeln wäre lediglich das Bad: Keine Wandhaken für die Handtücher und ein viel zu kleines Waschbecken mit einer viel zu großen Armatur (das Gesicht konnte man sich kaum waschen) - eine absolute Fehlkonstruktion, wie bereits eine Patientin in ihrer Bewertung bemerkte.

Das Essen (auch das Standardessen) war – vielleicht mit Ausnahme vom Frühstück –abwechslungsreich und ordentlich bis sehr gut.

Sowohl die ärztliche als auch die pflegerische Betreuung war ausgezeichnet: Das Ärzteteam war sehr engagiert und freundlich, das Pflegepersonal fürsorglich und stets zuvorkommend. Die schlechten Bewertungen der Damen bei der Patientenaufnahme kann ich keinesfalls bestätigen – zu mir waren sie sehr freundlich.

Behandlung Gürtelrose im Klinikum Thalkirchnerstrasse

Pro:
Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Keine Cafeteria
Gürtelrose im Gesicht mit Befall des Auges

Ich war Privatpatient und hatte ein schönes modernes Zimmer .
Die ärztliche und pflegerische Betreuung war sehr gut.
Da es sich um eine reine dermatologische Klinik handelt, muss man zu begleitenden Untersuchungen, z.B. Auge, HNO, in die Klinik nach Schwabing fahren.
Negativ anzumerken ist, dass es keine Cafeteria gibt, lediglich einen Kiosk, der am Wochenende geschlossen ist.

sehr kompetent und freundlich

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:

sehr kompetente und professionelle und transparente Abläufe; sehr freundliche Pflegekräfte und Ärzte.

Rundherum zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale Beratung auch bei schwierigem Fall)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier haben Keimfreiheit und Hygiene höchste Priorität.)
Pro:
Hier ist der Patient bestens aufgehoben und versorgt.
Pyoderma gangränosum

Die vor einem Jahr renovierte Klinik war von der Austattung und der Patientenbetreuung durch das ärztliche, Pflege- und Hilfs-Personal in jeder Beziehung vorbildlich.
Auch von der Verwaltung wurde ich sehr gut betreut. Besonders lobend möchte ich auch die Vielfalt und die hohe Qualität der Verpflegung erwähnen.

sehr kompetent

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (trotz vorstationärer aufnahme bei st.aufnahme ziemliches chaos)
Pro:
schneller op-termin
Kontra:
alles gut
melanom schulter

als Privatpatient enttäuscht keine Toilettenartikel keine hand-duschtücher etc in anderen kliniken Standard

Operation war absolut schmerzfrei auch anschliessend keinerlei Probleme

sehr angenehme und kompetente ärztin

Sehr gute Chefarztbetreuung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Betreuung durch die Ärzte und Schwestern/Pfleger)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Umständliche Essensbestellung und umständliche Abrechnung der TV Card)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr schönes Zimmer (mit Erker) - sehr kleines Wachbecken (kaum nutzbar))
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Behandlung der Patienten im Zimmer und nicht in einem separaten Behandlungsraum
Neurodermitis

Sehr schönes Zimmer auf Station 6 im 2. OG. Sehr gute medizinische Versorgung, insbesondere durch Chefarzt Prof. Wilhelm Stolz. Sehr freundliches Personal. Organisation scheint etwas umständlich zu sein. Befremdlich war für mich, dass der Zimmernachbar im Krankenzimmer untersucht und behandelt wurde. Eine absolute Fehlkonstruktion ist das viel zu kleine Waschbecken mit einer viel zu großen Armatur. Sehr zugige Fenster.

Menschlichkeit wird groß geschrieben

Pro:
Ausgezeichnete Chirurgin, superfreundliches OP Team,kompetente Ärzte, Schwestern und Pfleger
Exzision Radioderm

Ich wurde schon zum zweiten Mal in der Thalkirchnerstr./Derma II operiert und war wieder sehr zufrieden.Schon bei der Patientenaufnahme bei Fr.Wölfel, sowohl auf Station und im OP fühlte ich mich bestens aufgehoben und betreut.
Nicht zu vergessen das vielseitige Angebot und schmackhafte Essen der Küche.
Ich würde diese Klinik sofort wieder wählen und kann sie nur empfehlen. Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter tut sehr gut.

Kompetente Klinik, in der man sich gut aufgehoben fühlt.

Basalkarzinom

Sehr angenehme Betreuung sowohl durch die Ärzte als auch durch das Pflegepersonal.

Ärzteteam ist sehr kompetent und kommuniziert hervorragend mit den Patienten.

Beste medizinische Versorgung in historischem Gebäude im Herzen Münchens

Pro:
Sehr persönliche Zuwendung der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Unfreundliche und starrköpfige Mitarbeiterin bei der Patientenaufnahme
Malignes Melanom

Der professionelle Ablauf der medizinischen Maßnahmen in Station 6 zeugt von perfekter Organisation. Alle geplanten Untersuchungen und Eingriffe erfolgten termingerecht.
Das medizinische Personal kümmerte sich sehr fürsorglich und geduldig um die Patienten.
Der Chefarzt ist dafür ein ideales Vorbild. Er verdient für seine ärztliche Leistung und die Führung seiner "ausgelagerten" Station des Schwabinger Krankenhauses vollste Anerkennung.

Gute Betreuung

Pro:
Freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
Verbesserungswürdige Badausstattung
Erysipel

Die Betreuung durch das Pflegepersonal war stets freundlich und warmherzig.
Die Ärzte waren ebenfalls freundlich und haben gut mit mir kommuniziert.
Bis auf kleinere Ausreisser war das Essen gut und abwechslungsreich. Dass es nicht immer das gab, was man angekreuzt hatte (z. B. Obst), war verschmerzbar.
Das Zimmer war groß und angenehm eingerichtet.
Das Bad allerdings war hinsichtlich der Ausstattung verbesserungswürdig (keine Ablageflächen oder Wandhaken).
Insgesamt war ich sehr zufrieden

Behandlung einer schweren Hautallergie

Pro:
sehr kompetente Behandlung
Kontra:
Bei der Qualitaer der Mahlzeiten besteht Verbessrerungspotential
schwere Hautallergie

Sowohl das Aerzteteam als auch das Pflegeteam vermittelten einen sehr kompetenten Eindruck.

Eitle Ärzte

Pro:
Kontra:
Ärzte spechen nicht mit sondern nur über den Patienten. Auf Nachfragen wird mit dem Hinweis auf das Renomee des Arztes nicht geantwortet. (Gilt besonders für den Chefarzt)
Unklare Doagnose (eventuell Pyoderma Gangraenosum)

Ich war neun Tage auf Station 9. In dieser Zeit sollte versucht werden eine stichhaltige Diagnose für mein bisher nicht therapierbares Hautleiden zu finden.

Leider wurde nicht erläutert, welche Strategie und welche Hypothesen man dabei verfolgte.
Die Ärzte nahmen sich keine Zeit für mich. Es bestand weder während der Visite noch später Zeit für Rückfragen. Ärzte tuschelten am Krankenbett über mich.
Nachfragen wurden nicht beachtet oder harsch mit dem Verweis auf das "Weltrenomee" des Chefarzt abgebügelt.
Gleichzeitig wurden zweifelhafte oder überflüssige Untersuchungen angeordnet.

Tolle Pflegekräfte

Pro:
gute Betreuung
Kontra:
nicht alle Zimmer haben ein eigenes Bad
Allergie

Ich war wegen auf Station 4 untergebracht und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Dies lag vor allem auch an der netten und fürsorglichen Betreuung durch die kompetenten und sympathischen Pflegerinnen und Pfleger. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür!
Auch das Zimmer war ruhig und angenehm, die Ärzte waren sehr um schnelle um umfassende Besserung meines Zustands bemüht.

Wohlbefinden befördert Genesung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Warum kein Salz, Pfeffer zu den Mahlzeiten(soweit med. vertretbar)? Qualität des Essens würde nur aufgewertet...)
Pro:
s.o.
Erycipel

Betreuung in med. Hinsicht war sehr gut und auch das Pflegepersonal war erfahren u. fachkundig.

Sehr gut versorgt worden!

Spinozelluläres Karzinom

Hervorragende Chirurgin; auch ärztl. Direktor kümmerte sich um die Patienten.

Pflepersonal sehr kompetent und auch sehr menschlich!!

Rundum empfehlenswert!

Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
Bullöses Pemphigoid/Diabetisches Fußsyndrom

Mein 86-jähriger dementer Vater wurde auf Station 6 von Prof. Stolz und Team behandelt.

Als Tochter kann ich nur das Allerbeste darüber berichten.

Das Team hat ihn super betreut, immer mit äußerster Geduld und Freundlichkeit. Es hat sogar immer mal wieder jemand nach ihm geschaut, wenn es keine medizinische Notwendigkeit dafür gab.

Die Ärzte und Ärztinnen kümmerten sich sehr und nahmen sich Zeit und wogen seine Behandlung entsprechend den Vorerkrankungen sorgfältig ab. Er bekam nicht einfach eine "0815-Therapie" übergestülpt.

Die Station war erst vor wenigen Monaten frisch renoviert worden und machte einen sehr ordentlichen, sauberen und gepflegten Eindruck. Im Bad hat lediglich ein Haltegriff in WC-Nähe noch gefehlt (für ältere und/oder gehbehinderte Patienten). Die Zimmer sind hell, groß und geräumig, mit Flatscreen TV an der Wand, fröhlichen Vorhängen und einem modernen Bild.

Das Essen sah sehr appetitlich aus und ich hätte als Angehörige am liebsten mitgegessen. Wer damit aber nicht zufrieden wäre, könnte auch Mitgebrachtes im Kühlschrank (!) im Nachttisch aufbewahren.

Ich kann mich bei allen nur bedanken, allen voran Prof. Stolz, Frau Dr. Küster, Schwester Mercy Mathew und auch der netten und sorgfältigen Reinigungsdame von Zimmer 207! Aber insgesamt waren alle dort ein absolutes Top-Team!

Großes Lob

Wespengiftallergie - Hyposensibilisierung

Für 10 Tage war ich zur Hyposensibilisierung stationär auf der Station 9 in der Thalkirchnerstrasse.

Ich möchte hiermit meinen großen Dank für die hervorragende medizinische Versorgung und die wohlwollende ärztliche und pflegerische Betreuung aussprechen.

Die Stationsärzte und Mitarbeiter (PJ), sowie Pflegekräfte überzeugten durch ihre fachliche Kompetenz, durch ihre immerwährende Freundlichkeit und ihr großes Einfühlungsvermögen.

Ich fühlte mich auf der Station 9 bestens aufgehoben und empfehle die Abteilung gerne weiter.

Hervorragende Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl Ärzte wie auch Pflegepersonal kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Unterlagen wurden zuverlässig weitergegeben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für das Alter des Gebäudes akzeptable Ausstattung)
Pro:
Betreuung
Kontra:
Patientenverwaltung
Malignes Melanom

Ich kam zur Nach-Operation eines Malignen Melanoms Anfang Juli 2015 in die Klinik.
Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich stationär aufgenommen.
Die notwendigen Voruntersuchungen und Besprechungen wurden zügig und kompetent vorgenommen.
Die OP am nächsten Tag erfolgte teils in örtlicher Betäubung, teils in Vollnarkose.
Das ganze wurde geprägt von Ärzten, die versuchten, mir meine Angst zu nehmen und die Eingriffe professionell durchführten.
Ich fühlte mich in Station 7 bestens aufgehoben und betreut - speziell erwähnen möchte ich Schwester Nicoletta und die beiden indischen Ordensschwestern, denen ich für die einfühlsame Betreuung nochmals sehr danke.
Das Essen war für Klinikverhältnisse absolut hervorragend.
Lediglich die Mitarbeiter in der Patientenverwaltung - speziell bei der Entlassung - haben das Bild ein wenig getrübt. Etwas mehr Freundlichkeit wäre nicht verkehrt. Patienten sind Kunden, keine Störenfriede.
Inzwischen wurde auch die erste ambulante Nachsorge durchgeführt, über die ich ebenfalls nichts negatives sagen kann.
Die Anmeldung ging schnell und die anschließende Wartezeit war ebenfalls o. K.

Station 9 sehr zu empfehlen

Pro:
sehr freundliches Personal
malignes Melanom

Ich berichte über die Station 9, dort wurden 2 Knoten entfernt. Pflegepersonal sehr freundlich, Ärzte kompetent, Stationsarzt sehr aufmerksam. Essen oK.

Hat alles gepasst

Pro:
Kontra:
Aufnahme im Erdgeschoss ist noch steigerungsfähig
Herpesbehandlung stationär

Nach meinem ersten Klinikaufenthalt in meinem Leben kann ich fast nur gutes berichten.
Ärzte ,Krankenschwestern und Pfleger waren sehr nett .
Essen für ne Klinik überraschend gut.
Diagnose lautet daher :
Weiter so !!!!

Einzig die Dame bei der Aufnahme im Erdgeschoss trübte das Bild etwas,
habe ich als Privatpatient doch keine "Patientenkarte" oder wie das Ding auch immer heisst... diese Krankenversicherungsscheckkarte....
Na ja die Frau bei der Aufnahme grantelte da schon recht meckernd rum,
musste die doch per Hand meine Daten in den Computer eingeben,
ich dachte mir dabei nur....
ohh Mann dafür ist die doch da....
Also die würde ich mal zu ner Freundlichkeitsschulung schicken

nix für ungut ,
dafür haben das die anderen Angestellten durch ihre nette Art wieder rausgerissen.

Patient wird angehört

weniger gute Erfahrungzufrieden (Arzt nimmt sich Zeit für den Patienten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (wenig Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sauber)
Arzneimittelallergie

Welcher Arzt nimmt sich heutzutage noch die Zeit und hört dem Patienten zu? Dies geschehen auf Station 9. Während meines 1-wöchigen Klinikaufenthaltes (Allergietest) habe ich mich in guten Fachhänden gefühlt, auch als Kassenpatient.
Juni 2015

Schnelle Hilfe für ausgedehnte Hauterkrankung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Diagnose und persönliche Daten wurden von jedem Arzt neu aufgenommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckmäßig aber nicht mehr auf den neuesten Stand)
Pro:
viele fleißige Schwestern waren immer zu Stelle / gute Küche
Kontra:
viele Ärzte immer wieder alle Daten neu aufgenommen und Aufzeichnungen vom Vorgänger wurden nicht weitergereicht
Ekzema herperticatum

Bewertung der Station 9 in der Dermatologischen Klinik:
Viele verschiedene Ärzte - gute und schnelle Diagnostik - geeignete Therapie hat schnell zum gewünschten Erfolg geführt

Kompetenz vorhanden

Pro:
Neben fachlicher Kompetenz gut über U-Bahn erreichbar.
Kontra:
Stark juckender Hautausschlag unbekannter Ursache.

Angenehme u. freundliche Atmosphäre, hohe Fachkompetenz, intensive suche nach Krankheitsursache, erfolgreiche Behandlung.

Möglichkeit zur ambulanten Nachbehandlung.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Fachlich sehr gut, sehr freundlich, Patient wird mit einbezogen
Allergietestung und Exzeme

ich bin von ca. 500 km in diese Klinik gekommen. Ich war sehr zufrieden. Zuerst habe ich sehr schnell diesen Termin erhalten, obwohl ich Kassenpatient war. Das Pflegepersonal der Station 4 war sehr freundlich und Gewissenhaft. Jeder wusste was bei dem Patienten zu tun ist. Die Ärzte handelten sofort und bezogen mich als Patient ein.
Das Gebäude ist zwar alt, kann mich aber nicht heilen, sondern die sich darin befindenden ausgebildeten Ärzte und das Pflegepersonal.
Es war sauber, das Essen war gut und es waren überall hygienische Einrichtungen wie Desinfektionsmittel vorhanden.
Ich bedanke mich nochmal und wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft. Die Klinik ist für das fachliche unbedingt weiterzuempfehlen.

Dermatogie an der Thalkirchnerstrasse: eine empfehlenswerte Adresse!

weniger gute Ausstattungzufrieden (kostenlose Internet für die Patienten wäre wünschenswert)
Pro:
sehr gute, effiziente Behandlung /
Purpura pigmentosa progressiva Schamberg / Vaskulitis

- Sauberkeit
- Effiziente Behandlung
- ausgezeichnete Professionalität der Ärzte und des Hilfspersonals
- angenehme Atmosphäre
- gutes Essen!

Freundliches Team in renovierungsbedürftigen Räumen

Malignes Melanom

Freundliche und kompetente Schwestern und Ärzte, auch bei Stress meist gut gelaunt.

In Station 9 fühlte ich mich gut aufgehoben

Pro:
Sehr hilfsbereite Schwestern und sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Etwas zu oberflächliche Reinigung
Auffälliges Muttermal

Von Aufnahme bis Entlassung kann ich kaum Kritikwürdiges berichten.
Der Nachteil, dass die Klinik mitten in der Stadt liegt bringt natürlich Belästigung durch Straßenlärm und fehlende Parkmöglichkeit, hat aber den großen Vorteil, dass es mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Patient und Besucher sehr gut zu erreichen ist.
Positiv habe ich es empfunden, dass der behandelnde Arzt mir nicht zu einer großen Operation geraten hat, sondern empfahl, kleine Hautentnahmen unter örtlicher Betäubung vorzunehmen. Auch die mehrtägige stationäre Aufnahme hat sich für die Wundheilung in meinem Fall als absolut richtig erwiesen.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich in einem neu gestalteten 2-Bett-Zimmer untergebracht war, das meinen Anforderungen durchaus entsprach.
Besonders hervorheben möchte ich die stete Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Ärzten und dem Pflegepersonal.

Station 9

Kontra:

Ich war noch nie stationär in i-einer Klinik behandelt und daher hatte ich schon das Bedenken, was alles auf mich zukommen würde. Von Bekannten und Freunden, die in verschiedenen Kliniken behandelt wurden, habe ich mehr negative als positive Erfahrungen gehört.
Mit der Derma-Klinik in der Thalkirchner Straße war ich sehr zufrieden, sowohl mit den Ärzten als auch mit dem Pflegepersonal. Ich war auf der Station 9. Alle haben sich um die Patienten fürsorglich und einfühlsam gekümmert. Wenn man etwas dringend gebraucht hat, waren die Krankenschwestern sofort da und haben die richtigen Mitteln dabei gehabt. Ich habe mich aufgehoben und gut versorgt gefühlt. Danke für die tolle pflegerische und ärztliche Betreuung. :D

Sehr engagiertes Ärzte- und Betreuer-Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN wäre noch ein Pluspunkt)
Pro:
die behandelnden Ärzte
Kontra:
nada
Samter Trias (ASS-Intoleranz, Polypsis Nasi, Asthma bronchiale)

Nach umfangreichen Allergietests vor 2 Jahren lautete die Empfehlung auf eine stationäre Aspirin-Toleranzinduktion. Deshalb ließ ich mich dieses Jahr in ebendiese Klinik einweisen.
Leider hatte ich mich nicht klar geäußert (es wurde angenommen, ich sei zum Testen da), und mir wurde mitgeteilt, dass für meine Therapie das Großhadern-Klinikum die richtige Anlaufstelle sei.
Aber wenn ich schon mal da bin...(Ich hatte auch schon bei der Testung hohe Meinung von den Allergie-Fachärzt-(innen) und fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und verstanden.)
Den Krankenzimmern im 4.Stock, Abt.9 merkt man natürlich auch das Alter des Gebäudes an, aber es war sauber, das Bett nicht unbequem, und über ein 2-Bett-Zimmer mit einem prima Bettnachbarn kann man auch nicht meckern (o.k., für den Zimmer-Mitbewohner kann die Klinik nichts...).
Die für mich zuständigen Ärztin und Arzt waren (wie schon in der Überschrift angemerkt) sehr engagiert und interessiert und freuten sich mit mir über jeden weiteren erfolgreichen Therapieschritt. Ich wurde gut über jeden weiteren Vorgang belehrt und aufgeklärt.
Ich verstehe die miese Bewertung über das Essen von manchen Leuten hier nicht. Ich bin selbst Koch mit einiger Erfahrung und ich sehe das von dieser Warte aus: das Angebot, die Abwechslung, die Möglichkeiten personell sowie Wareneinsatz-mäßig und dann noch geschmacksmäßig möglichst viele in ein Boot zu kriegen! Also in meinem Zimmer waren wir diesbezüglich äußerst zufrieden!
Alles in Allem kann ich die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen (ein paar Renovierungen mal abgesehen)!

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und der Krankenschwestern
Kontra:
Qualität des Essens

Ich war wegen eines Ausschlages auf ein Medikament ungefähr 8 Tage auf Station 9 in dieser Klinik. Ich bekam in der Früh nach einer kurzen Wartezeit mein Zimmer zugewiesen und nachdem mich einige Ärzte angeschaut hatten, begann am Nachmittag gleich die Behandlung.

Das ganze Team, sowohl die Ärzte als auch die Krankenschwestern waren stets zuvorkommend und sehr freundlich. Die Klinik ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber insgesamt war die Ausstattung in Ordnung, nur die Mahlzeiten ließen zu Wünschen übrig.

Der Gesamteindruck ist sehr positiv und ich habe mich gut beraten gefühlt.

Extrem viel Geld für extrem wenig Leistung bei Null Service!

Pro:
Kurzzeitige Terminvergabe
Kontra:
Schäbiges Gebäude und Behandlungsräume, oberflächliche Beratung, schreckliche Organisation
Hautexzem

Der Termin wurde von der Privatambulanz rasch vergeben (Wartezeit ca. 4 Tage). Einer der Professoren war im ersten Anamnese-Gespräch extrem wortkarg. Seine erste "Empfehlung": Stationäre 3-tägige Abklärung der Symptome (Hautekzem)! Nach Ablehnung der stationären Aufnahme, die eine recht ruppige Reaktion seitens einer Ambulanzmitarbeiterin nach sich zog, stellte es sich heraus, dass man gelegentlich eine Blutabnahme sowie 2 Allergietests durchzuführen hatte. Anschließend folgte gleich die Vorkasse (es ging um eine ausländische Patientin) - Anzahlung in Höhe von 1000 Euro. Bei der (suboptimalen) Blutabnahme entstand eine Beule im Venenbereich. Auf die beiden Allergietests mußte man ewig lange warten. Das Abschlußgespräch mit einem anderen Professor war ebenfalls schnell und oberflächlich. Gleich danach wurde die Patientin wieder zur Kasse gebeten - mit zusätzlichen 600 Euro. Also insgesamt 1600 Euro für 2 kurze Arztgespräche mit Medikamentverschreibung, Blutabnahme und zwei Allergietests!! Der Höhepunkt dieser leidigen Erfahrung ist, dass die Ergebnisse der Blutuntersuchung und der versprochene Arztbrief immer noch fehlen - und das nach genau EINEM MONAT! Und das, obwohl die exorbitant hohe Rechnung bereits bezahlt wurde! Diesbezügliche Anrufe in der Privatambulanz enden mit leeren Versprechen, dass der Arztbrief "morgen" getippt und abgeschickt wird. Diese Versprechen höre ich bereits seit einer Woche.

Fließband

Pro:
Kontra:
Unmenschlich und absolute Gleichgültigkeit dem Patienten gegenüber
Hautveränderungen (Labor und Aussage vom Arzt unterscheiden sich)

Absolut schlimmste Klinik, die ich jemals erlebt habe.
Dort wird in der Ambulanz Fließbandarbeit geleistet.
4 Sekunden mit einem Arzt, der dann auch noch seinen eigenen Laborbefund für unrichtig einstuft.
Erklärung gleich Null!
Wartezeiten bis zu 4 Stunden!
Und dies trotz Wartenummern, die sowieso überflüssig sind, da willkürlich entschieden wird, wer als nächster drankommt.

Sandmücke

Pro:
von allen Seiten betrachtet
geschwollene Ohr

Sehr gute Betreuung. Ärzte und Professoren sind sehr bemüht die Symptome und die entsprechende Diagnose zu stellen. Alle Möglichkeiten wurden diskutiert und betrachtet.
Ich war sehr zufrieden.

Das ungewöhnliche Krankheitsbild wurde sofort erkannt

Pro:
Geduld und Vorsicht prägten die ärztliche Vorgehensweise
Kontra:
kein Kontra
Krebsgeschwulst im Fuß

Mit großer Vorsicht und großem Können wurde bei mir eine Krebsgeschwulst, die sich von der Fußsohle her im ganzen Fuß ausgebreitet hatte, entfernt. Ich verlor nur den kleinen Zeh und den 5. Fußmittelknochen und hätte wahrscheinlich in einer anderen, weniger vorsichtigen Klinik den ganzen Vorderfuß verloren. Die ganze Prozedur dauerte 6 Wochen und während all dieser Zeit entzündete sich die stets offen gehaltene Wunde nicht, was für die äußerste Kompetenz des Pflegepersonals spricht. Zudem waren die Schwestern freundlich und hilfsbereit trotz ihrer vielen Arbeit. Hervorzuheben ist die Erfahrung, die man an dieser Klinik mit Krebs hat, sowohl, was die Diagnose betrifft, als auch die sehr penible Nachsorge. Krebspatienten sind hier gut aufgehoben.

Z.G

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1914   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pyoderma Gangränosum

Tut mir leid aber dass ist die schlechteste Klinik die ich kenne.
Man sagt wir sind Spezialisten, aber davon sieht man überhaupt nichts. Zweimal habe ich dort auch eine blutvergiftung bekommen, dort hin? Nie mehr!

Blöd rumliegen kann ich zu Hause auch. Nichtmal eine Ahnung von einem ZVK...
Zentralen venenkatheter..

Verbandswechsel wie fabrikarbeit, alle patienten hintereinander, ohne dass zwischendurchmal desinfiziert wird. Oder lassen dich mit offenen Beinen mal 4-5Stunden dort sitzen. Personalmangel sowieso. Ärzte reden kaum mit dir, gemacht wird eh nichts..

MeiNe Bettwäsche wurde zwei Wochen nicht erneuert, obwohl alles durch die Wunden schon nass war. Ich wollte es selber machen, habe es aber nicht bekommen.
Mit der Begründung, ich seie ein Kassenpatient.

Sehr entäuscht

StädtKlinikumMünchen am 22.10.2014

Sehr geehrte/r zehrag,
wir bedauern sehr, dass Sie bei uns negative Erfahrungen gemacht haben. Über das System von klinikbewertungen.de haben wir Ihnen eine Kontaktmöglichkeit angeboten und würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden würden.
Ihre Klinikleitung
Klinik Thalkirchner Straße

Veraltetes Gebäude, schlechte Organisation, zu wenig Personal, absolut nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung da keine Diagnose!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Diagnose, keine Behandlung)
Pro:
so gut es in der privaten Ambulanz (Frauenlobstr.) funktioniert, so schlecht war es stationär (Städt Klinik Thalkirchner Str.)
Kontra:
Personalmangel, schlechte Organisation, Zimmerausstattung, Lärmbelästigung
Ausschlag, bisher nicht indentifiziert.

Ich bin Privtpatient und bekam nicht wie vereinbart ein Zweibettzimmer (gewünschtes Einbett war ausgebucht) mit Nasszelle sondern ein Zimmer mit sehr kleinem Waschbecken, in dem man sich kaum das Gesicht waschen konnte, ohne Dusche und WC. Es war ausserdem überaus laut u.a. durch vor dem Fenster aufgebautem Gerüst, sodass man sein eigenes Wort nicht verstand. Vom winzigen TV – für den man eine Karte kaufen musste und der nicht vom Bett aus zu sehen war – ganz zu schweigen.
Pflegepersonal und die Ärzte waren total überlastet. Ich war 3 Tage in der Klinik, leider ohne Ergebnis bzw. entsprechende Behandlung. Befunde von "Biopsien", die vorab in der Ambulanz genommen wurden, lagen auch nach 9 Tagen nicht vor, daher konnte keine Diagnose gestellt werden! Geplante Lichttherapie und photodynamische Therapie waren wegen "Personalmangels" nicht möglich.

StädtKlinikumMünchen am 15.09.2014

Sehr geehrte/r tramanal,

wir bedauern sehr, dass Sie negative Erfahrungen in unserem Klinikum gemacht haben. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten Ihren Hinweisen gerne nachgehen. Daher bieten wir Ihnen an, mit uns in Kontakt zu treten. Sie können sich unter der E-Mail Adresse beschwerdemanagement.kt@klinikum-muenchen an uns wenden oder die unabhängige Patientenfürsprache kontaktieren: [email protected].

Vielen Dank für Ihre Informationen!

Ihre Klinikleitung

Für mich die Nr. 1 in Deutschlan

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die wissen was Sie tun)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und gut organisiert)
Pro:
Einfach Perfeckt
Kontra:
Gibt es für mich keine
Schuppenflechte am ganzen Körper

Die Ärtze und Krankenschwestern der Klinik wahren sehr freundlich, erfahren und jederzeit für einen dar. Das Haus ist zwar schon etwas Älter aber gemüdlich und sehr sauber,als ich Stationär aufgenommen wurde, war meine Schuppenflechte am ganzen Körper extrem und meine Phsyche im Keller.Dank der erfahrenen Ärzte und Personals,ging es mir Tag für Tag besser. Nach einer Woche aufenthalt in der Klinik bin ich jetzt wieder ein ganz anderer Mensch, meine Schuppenflechte zu 80% abgeheilt,ich selber fühle mich jetzt total entspant und habe mein Selbstbewustsein wieder gefunden.
Das Essen war echt Super, und die Zimmer immer sauber, fast schon wie im Urlaub.

Andere Hautärzte haben es nicht in denn Griff bekommen, aber die hier schon.

Noch mal,s herzlichsten Dank an die Ärzte und Krankenschwestern der Stadion 9 und dem restlichen Personal, für die super Behandlung und den angenehmen Aufenthalt bei euch in der Klinik.

Jederzeit wieder.

T.H.

zehrag am 21.10.2014

Ich war auch auf der station 9, aber bei mir war es dass gegenteil. Und sauber ist es ganz bestimmt nicht, weil dort nicht richtig geputzt wird

Einfach genial

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Kommentar)
Pro:
Ärzte,Schwestern, Essen, Sauberkeit
Kontra:

Nachdem mein Bruder und ich meinen Vater am 19.7. in's Krhs Thalkirchner Str.48 eingeliefert hatten (mein Vater ist schwerstbehindert und kann nicht mehr sprechen nach einem Schlaganfall) wurden wir sofort in Obhut genommen. Bereits bei der Anmeldung wurden wir freundlich empfangen (eine junge Dame mit griechischem Namen, der mir leider entfallen ist), das ist ja auch nicht unbedingt immer so. Nach kurzer Wartezeit wurden wir von 2 Ärzten in Empfang genommen und nach dem Leiden meines Vaters befragt. Nach weiteren ca. 15 Minuten Wartezeit wurden bereits Hautproben entnommen und das Zimmer für meinen Vater stand auch gleich bereit. Ich möchte während dieser Zeit besonders Schwester Nadja hervorheben. Die folgende Woche war immer Jemand von uns zu Besuch. Wir hatten durchwegs einen sehr positiven Eindruck von der Station im 3. Stock. In der Woche, die mein Vater stationär war, wurde er überwiegend von Schwestern Nikolina betreut, bei ich mich nochmals ganz herzlich für die liebevolle Pflege bedanken möchte. Sie hat meinen Vater sogar beim essen unterstützt, da er nur noch die linke Hand bewegen kann. Ein Wort noch zum Essen, also natürlich nicht "first class" aber durchwegs Speisen die sehr appetitlich aussahen und meinem Vater sehr gut schmeckten.

Bewertung des Einzelzimmers und Personals

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zufrieden, wegen des Personals)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Einige Ärzte nicht in der Lage einen Zugang zu legen.)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, besonders im unteren Pflegebereich
Kontra:
Essen unterirdisch schlecht
Gürtelrose, Herpes Zorax

Pflege-sowie medizinisches Personal ganz hervorragend. freundlich, kompetent und zuvorkommend (eine Ausnahme, eine Nachtschwester). Immer verfügbar und jederzeit ansprechbar.

Als Kassenpatient habe ich mir für den Aufenthalt ein Einzelzimmer gebucht, für täglich 112 Euro. Es beinhaltete außer dem Ein-Bett-Zimmer, täglich eine Tageszeitung, eine Flasche Mineralwasser und eine Flasche Obstsaft. Auch das TV Programm war im Preis enthalten (inklus. SKY). Die Bildschirmgröße allerdings lächerlich klein.

Minus- und Kritikpunkt: Das unterirdische, miserable Essen! Zum Frühstüch zwei Semmeln, mit entweder Honig oder Marmelade. Eine kleine Hotelportion, die max. Für eine Semmel reichte, ebenso die Butter nur ausreichend für eine Semmel. Mir war das relativ egal, da ich eh nicht mehr als eine Semmel benötigte. Die zweite Semmel hob ich mir allerdings für das Abendessen auf, da es hier meistens sehr langweiliges Brot gab.
Ansonsten am Abend "italien. Vorspeisenteller" (eiskalt und aus der Dose) oder auch andere undefinierbare Salate, wie z. B. A
kalter Nudelsalat.
Mittags in einer Woche dreimal Spaghetti !!!
Kurz: Das Essen war kaum genießbar, daher der Preis von 112Euro täglich keineswegs gerechtfertigt.

Allgemeinzustand des Zimmers unterster Standard, sehr veraltet, auch dafür der Preis effektiv zu hoch.

NIE wieder.......kann meinen Vorrednern nur zustimmen!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachlatain wurde auch auf Nachfrage nicht "übersetzt")
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dignose über Blickkontakt, ohne die betroffene Stelle zu untersuchen)
schlechte Erfahrungzufrieden (ging schnell)
Akne Inversa

sehr sehr sehr unfreundlich, ich habe mich wie ein "Stöhrenfried" gefühlt.

Gefährlich und patientenverachtend

schlechte Erfahrungunzufrieden (diese derart nicht vorhandene Qualität hätte ich in Nordkorea, Mali oder dem Sudan erwartet)
schlechte Erfahrungzufrieden (bei Anmeldung musste nicht zu lange gewartet werden u. meine Akte wurde zuverlässig weiter gegeben)
Pro:
Ich konnte die Klinik ungehindert wieder verlassen
Kontra:
buchstäblich alles

Meine Hausärztin führt selber (und sehr gut!) ambulante Hautkrebsscreenings durch. Weil sie mich aber aufgrund einer schweren Grunderkrankung in besonders guten Händen wissen wollte, schickte sie mich in die Dermatologische Klinik. Dort kann allerdings leider der komplette Zusammenbruch des Gesundheitssystems bewundert werden. Ich musste nach der Anmeldeprozedur (ca. 30 Minuten) 3 Stunden und 15 Minuten warten, bis ich dran kam. Vorher zogen Legionen von Kassenpatienten, die teilweise Stunden nach mir gekommen waren, an mir vorbei. Auch wenn man die Ärzte ansprach - mehrere Patienten versuchten dies - nach welchen Kriterien die Patienten aufgerufen würden, erhielt man keine konkrete Antwort. Als ich dran war, wurde ich nicht wirklich untersucht, obwohl Hochrisikopatientin. Die Ärztin ließ ihren Blick kurz über mich schweifen und meinte, alles wäre in Ordnung. Ich musste sie nötigen, sich wenigstens bestimmte Leberflecken, die mir Sorge bereiteten. genauer anzusehen (die meisten Hautveränderungen blieben ununtersucht). Erst da holte sie sich eine Lupe. Auf dem Venushügel - ein Ort, der bei mir noch nie das Licht der Sonne erblickt hat - habe ich einen riesengroßen Leberfleck. der lt. Diagnose der Ärztin "völlig in Ordnung" ist. Der von ihr hinzu gezogene Oberarzt bestätigte das. Er teilte mir bzw. eher der anweseneden Ärztin in arrogantem Ton mit, dass eine operative Entfernung des Flecks einzuplanen sei. Als ich mich erdreistete, ihn anzusprechen und zu fragen, weshalb denn, meinte er agressiv"ja, dass können Sie gerne noch weiter beobachten, wenn Sie meinen! Wir entfernen das vorsichtshalber". Diese kaltschnäuzige Geldgier, gepaart mit absoluter Patientenverachtung hat mich wie gelähmt zurückgelassen: ein laut ärztlicher Aussage "vollkommen" gesunder Leberfleck soll einer gerade erst aus anderen Gründen mehrfach operierten und dadurch sichtlich gebeutelten Patientin entfernt werden, damit man noch ein paar Euros rausquetschen kann, bevor sie stirbt.

Nie wieder !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben keine Zeit; ich fühlte mich nicht ernstgenommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung war völlig am Thema vorbei)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Zusammenarbeit von Ambulanz und Station)
Pro:
Kontra:
Personal und Ärzte: oft überfordert oder gleichgültig

Ich war im Mai 2012 in dieser Klinik. Ich brachte einen Bericht meines behandelnden Hausarztes mit, der getestet haben wollte, ob ich auf ein bestimmtes Medikament XY allergisch reagiere. (Wir hatten den Verdacht, dass dem so wäre). Wegen der Gefahr eines allergischen Schocks konnte diese Testung nur stationär durchgeführt werden.
Ich bekam also 4 Tage lang verschiedene Medikamente oral verabreicht. Mir wurde nicht gesagt, um welche es sich handelte. Da ich auch am 4. Tag in keinster Weise irgendwie auf die Arzneimittel reagierte, fragte ich am 4. Tag beim diensthabenden Arzt nach, ob denn das Medikament XY auch getestet worden war. Er teilte mir mit, dass XY nicht getestet worden war. Auf meine Frage: Warum nicht? antwortete er, "das wisse er nicht. Es sei eben so entschieden worden. Er sei bei der Besprechnung nicht dabeigewesen. Wer dabei war und wen ich fragen könne, wisse er nicht. " Ich erwähnte dann den ärztl. Bericht, den ich mitgebracht hatte. Darauf hin meinte er, meine Akte sei nicht auffindbar. Ich war entsetzt. Mein Hausarzt weist mich ein um eine Allergie abzuklären und die Ärzte dort testen etwas ganz anderes. Auch mein Hausarzt konnte über soviel Unvermögen nur den Kopf schütteln. Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen. Ich finde als Patient wird man nicht ernst genommen. Ärzte und Schwestern reagieren oft gleichgültig oder unwissend. Keiner fühlt sich zuständig. Ich fühlte mich nicht gut betreut. Kleine Bemerkung am Rande: Das Essen ist sehr schlecht und fast ungeniesbar. Im Zimmer gibt es kein WC oder Nasszelle.

Überwiegend schlechte Erfahrungen

Pro:
(meist) gute Pflege, gutes Essen
Kontra:
mangelnde Diagnostik, unkoordinierte Behandlung, keine Patientenaufklärung

Ich kam mit akuten Hautproblemen (Ausschläge) in die Klinik. Die Aufnahme erfolgte zügig.

Behandelt wurde fast ausschließlich mit Cortisonsalbe. Nach Ursachen wurde zwar gesucht, aber nachdem einige wenige Standardallergietests kein Ergebnis lieferten, wurde die weitere Suche eingestellt. Empfehlungen zur weiteren ambulanten Behandlung gab's nur hinsichtlich weiterer Cortisontherapie.

Meine Hauptkritik betrifft die mangelnde Aufklärung der Patienten und das trotz mehrmaliger Nachfragen: keine Information zu den eingesetzten Salben und Tabletten, keine Mitteilung zu den erfolgten Untersuchungen.
Dass auch zukünftig keine Besserung in dieser Hinsicht zu erwarten ist, lässt die Antwort der Oberärztin auf eine schriftliche Kritik erahnen: Sie zeigt diesbezüglich keinerlei Einsicht.
Von einem respektvollen Arzt-Patient-Verhältnis mit gegenseitigem Vertrauen und ausreichende Information ist die Station 6, auf der ich war, weit entfernt.

Während meines Klinikaufenthaltes wurde ich u.a. mit Cremes behandelt, die einen Inhaltsstoff beinhalten, auf den ich allergisch reagiere. Die Allergie war vorher bekannt. Ich selbst konnte keinen Einfluss darauf nehmen, da ich ja trotz mehrmaliger Nachfragen die Inhaltsstoffe erst im Nachhinein erfuhr.
Zeitgleich mit den Allergietests erfolgte die Verabreichung von Antihistaminika, und dass, obwohl ich mehrmals darauf hinwies, dass Antihistaminika das Ergebnis von Allergietests verfälschen könne.

Die Erfahrungen mit dem Pflegepersonal sind überwiegend positiv.

Mein Patientenzimmer war ein 4-Bett-Zimmer. Sicher nicht ideal, aber mit angenehmen Mitpatienten für 2 Wochen akzeptabel. Insbesondere, wenn man nicht ans Bett „gefesselt“ ist.

Das Klinikessen ist reichlich und gut. Ebenfalls sehr positiv ist die Getränkeversorgung mit verschiedenen Biotees, Kaffee und Mineralwasser.

Die Versorgung der Patienten mit Fernsehen und Telefon ist teuer (4 €/d) und lässt sich auch nicht getrennt buchen. Internetanschluss gibt es gar nicht.

Keine Klinik zum Empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Möglichkeit für berufstätige oder Kinder beraten zu werden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht in dieser klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht stattgefunden)
Kontra:

Keine Möglichkeiten für Berufstätige oder Kinder beraten zu werden.
Unfreundliches, arrogantes Personal.
Baustelle mitten in der "Klinik".
Angestellte saßen gelangweilt herum und waren draußen beim rauchen, keine Patienten, doch trotzdem hatten sie nicht die Möglichkeit oder keine Lust? ein Beratungsgespräch zu führen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat keine stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (arroganz läßt grüßen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Heiliger St. Bürokratius)
Pro:
gar nichts
Kontra:
alles an dieser Einrichtung

Wer kann, sollte unbedingt einen großen Bogen um diese "Anstalt" machen. Das Personal ist nicht nur überheblich und arrogant, sondern auch ohne Verstand.
Wenn man einen durch OP gehbehinderten Menschen über Treppen durch diese Bruchbude schicken will grenzt das schon an Körperverletzung.

Abzocke von Privatpatienten

Pro:
nette Krankenschwestern
Kontra:
alles andere

Zur Behandlung von Schuppenflechte wies Prof. Ruzicka mich stationär ein. Ich sollte eine Woche bleiben! Am ersten Tag wurde mir eine Creme auf den Kopf aufgetragen, dann erfolgte nichts mehr. Die Visite am 2. Morgen fand nicht statt, bis ich sie im Ärztezimmer einforderte. Auf die Frage, wie die weitere Behandlung aussähe, meinte der Arzt, ich würde wieder eine Salbe auf den Kopf bekommen. Ich meinte, ich könnte die Salbe doch mit nach Hause nehmen und dort auftragen. Das ginge aber nicht, ich müsste stationär bleiben. Da entließ ich mich selbst. Als ich ein Rezept für diese Creme verlangte, erklärte man mir, diese Salbe gäbe es nur stationär und man verweigerte mir das Rezept. Das ist eine richtige Privatpatienten-Abzocke. Die wollten mich doch glatt eine Woche "einsperren" um mir 1 x am Tag eine Creme aufzutragen und dafür mit einem Privatbett abzurechnen. Aber Einzelzimmer konnten sie nicht anbieten und auch keine Naßzelle im Zimmer. Statt dessen Stationsbad, das von Frauen und Männern besucht wurde. Ich kann nur jedem von Herzen von dieser Klinik abraten. Für mich ist das regelrechte Erpressung, wenn ich ein Medikament nur erhalte, wenn ich stationär eingewiesen bin. Auf meine Anfrage hin, ich könnte dort doch auch in die Tagesklinik gehen, meinte man, dort könnte man die Proriasis nicht behandeln. Das ist doch ein Witz.

Bedenklich

Pro:
Kontra:
allgemeine Abläufe

Die Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich, kompetent und zuvorkommend!
Der Rest, von der Zimmereinrichtung, Verpflegung, Abläufe, Patientenaufklärung und die hygienischen Zustände, bis zum Angebot an Freizeitmöglichkeiten waren katastrophal (z.B. ein Fernsehraum für alle Krankenkassenpatienten). Auf allergische Kost wurde wie folgt eingegangen, dass z.B. bei Milchunverträglichkeit beim Abendessen einfach nur der Käse ersatzlos weggenommen wurde (ein schweres Armutszeugnis bei einer allergologischen Klinik).
Allgemein NICHT empfehlenswert - die Klinik hat den Trend von einer guten Patientenbehandlung und der freien Klinikwahl nicht umgesetzt oder vielleicht noch nicht wahrgenommen!

Finger weg

Kontra:

Nach einem Hautausschlag im Gesicht wurde ich gleich im stationär aufgenommen und erst drei Tage nach meinem Klinikaufenthalt gab es überhaupt einmal eine Visite und die Diagnose der Ärzte, es sei ein Erysipel. Bei der Ambulanz konnte der Dienstarzt nicht genaue Angaben machen. Sorry, jetzt noch eins drauf, aber Blut abnehmen konnte der auch nicht.

Fast alle Patienten mussten im Gemeinschaftsraum essen, nur in sehr seltenen Fällen und kurzzeitig durfte man im eigenen Zimmer essen. Da saß man nun mit den anderen dermatologisch kranken Patienten, die nicht gerade in ansehlichem Zustand sind, was den Appetit auf null senkte und Übelkeit hervorbrachte. Das Essen im Gemeinschaftsraum ist für eine Dermatologische Klinik keine weise Entscheidung, zumal die Erkrankten ihr Leiden meist sichtbar mit sich tragen (die Armen, bei mir ging´s ja optisch noch).

Als ich am siebten Tag fragte, worauf ich achten soll, kam – sehr kompetent, zumal mein Leiden fast weg war – der Entschluss der Oberärztin, ich solle weiche Kost essen. Promt bekam ich abwechselnd pures Brühwasser ohne irgendwas drin, weiches Toastbrot mit Frischkäse und zur Abwechslung Wollwürste mit Kartoffelbrei. Ich aß einfach gar nix mehr, wenn mir nicht mein Freund etwas brachte. Das mit der Weichkost war natürlich ein unnötiger Beschluss, was ich 5 Tage später korrigieren ließ.

Nach zwei Wochen mit superlieben und gutgelaunten Bettnachbarinnen (na wenigstens etwas) war mein Erysipel erstmal weg.

Mit den Ärzten habe ich ca. 10 Sätze wechseln können. Dafür Vielen Dank, zumal sie ja immer so beschäftigt waren;-)

Und was die Reinigungskraft mit nur einem Lappen für unterschiedliche Teile im Bad gewischt hat, musste ich auch einmal mit ansehen. Naja, vielleicht wird der ja gut desinfiziert und dann ist das egal, wofür das Tuch alles verwendet wird.

Die Dermatologische Klinink in der Thalkirchner Str. ist...:-)

sophia1 am 13.09.2009

zum einen wird man nicht gezwungen im gemeinschaftsraum zu essen, zum anderen ist es in einer dermatologischen klinik nicht aussergewöhnlich das patienten ihr leiden offen rumtragen müssen.wem es übelkeit verschafft,ist damit sicherlich gestraft, jedoch sollte man seine einstellung einmal überdenken.jeder von uns könnte so ein leiden haben und ein jeder von uns möchte dann NICHT gemieden werden.

Pfusch bei Warzenentfernung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Schnelligkeit beim Abbuchen der Rechnung
Kontra:
mangelnde Fachkompetenz und Beratung

Nach einer Warzen OP ist die zurückbleibende Narbe uberdimensional gross und hässlich. Eine Kosmetikerin bestätigte mir, dass der Schnitt wohl viel zu tief gemacht worden sei.
Eine Laserbehandlung wäre sicher sinnvoller gewesen, wurde im vorausgegangenen Beratungsgespräch jedoch überhaupt nicht erwähnt.
Ausserdem wurde während der OP über Privatangelegenheiten gequatscht, was bei mir keinen guten Eindruck hinterlies.
Also - Hände weg von der Hautklinik München!