Tessinum Therapiezentrum für Geriatrie und Schlaganfall

Karl-Marx-Straße 16
18195 Tessin
Mecklenburg-Vorpommern

Tolle Reha

recht gute Erfahrungzufrieden (Zimmerendreinigung verschieben auf Zeitpunkt nach dem Auszug)
Pro:
sehr kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
am Tag der Abreise wurde etwas Stress gemacht und mit der Zimmerendreinigung zu früh begonnen
Rückenwirbel nach Bruch zementiert, Rheuma, Polyarthrose

Meine fast 86 jährige Mutter war vom 23.01.-12.02.2024 zur Reha im Tessinum. Das Aufnahmegespräch war umfassend und die Behandlungen wurden auf ihren Bedarf umfangreich ausgewählt. Die Ergotherapie für ihre Hände war neu für sie und sehr wohltuend.
Sie erfuhr Behandlungen im Bereich Orthopädie und Geriatrie.
Es hat ihr dort sehr gut gefallen während ihres Aufenthalts. Angefangen bei den Ärzten, Schwestern, Therapeuten und sonstigem Personal waren alle Beschäftigten sehr hilfreich und zuvorkommend zu ihr.
Auch die Zimmer waren sehr schön und großzügig gestaltet, ebenso das Bad.
Die Sauberkeit und Verpflegung waren bestens.Auch für Kultur wurde gesorgt.
Wir können nur uns nur lobend für diese Einrichtung aussprechen und werden diese auf jeden Fall weiter empfehlen.
Vielen Dank nochmals.

Kloth am 28.03.2024

Liebe Angehörige,

mit viel Freude haben wir Ihre positive Bewertung gelesen. Es ist immer schön, wenn unsere Arbeit so freundlich gewertschätzt wird. Für die Turbulenzen am Abreistag bitten wir vielmals um Entschuldigung, wir werden prüfen, ob wir hier die Abläufe um die Zimmerendreinigung optimieren können.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Osterfest und natürlich vor allem Gesundheit.

Herzlichst Ihre
Dr. Antje Kloth

Sehr empfehlenswerte Reha

Kontra:

Alle MitarbeiterInnen wirkten sehr kompetent und engagiert. Es war immer jemand zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde. Unsere Mutter hat sich sehr wohl gefühlt und die Reha lief erfolgreich. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Top Aufenthalt in der Reha Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (werden wir weiter empfehlen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hin-und her in der Terminwahl)
Pro:
alles rundum super gewesen
Hirnschlag und OberschenkelhalsbruchTop

Meine Frau und ich waren vom 03.04.2023 bis zum 25.04.2023 in der Reha Klinik im Tessinum.
Meine Frau als Patientin und ich als selbstzahlender Begleiter.
Wir koennen ueber den Aufenthalt waehrend dieser Zeit nur positives berichten. Wir haben uns dort sehr wohl und betreut gefuehlt und das auch so wahrgenommen.
Unser Zimmer war geräumig und funktional eingerichtet,die Betreuung durch die Ärztinnen und die Schwestern sowie die Therapeuten war sehr gut.
Immer freundlich, nett und jederzeit hilfsbereit.
Die Verpflegung war sehr gut, das Essen immer reichlich und schmackhaft,jederzeit war frisches Obst, Säfte und Wasser bereitgestellt - sowohl zu den Mahlzeiten als auch auf dem Zimmer und in den Freizeiträumen.
Durch das Servicepersonal der Kueche wurden wir sehr gut bedient und beraten.
Durch den Sozialdienst erhielt meine Frau nach ihrem Oberschenkelhalsbruch und einem Hirninfarkt Hinweise
und Tipps fuer weiteres Verhalten in der HÄuslichkeit.
Ihr geht es nach diesen 3 Wochen schon wieder viel besser und das hat sie in erster Linie auch unserem Aufenthalt im Tessinum zu verdanken.
Wir moechten uns hiermit nochmals beim gesanten Team
der Station 2, bei den Ärzten, Schwestern, Therapeuten
sowie dem Serviceteam recht herzlich bedanken,wir
werden sie in bester Erinnerung behalten und sie waermstens weiter empfehlen.

Kloth am 01.06.2023

Herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung und auch dafür, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Unser Team freut sich auch über diese Form der Anerkennung. Wir alle wünschen Ihnen und Ihrer Frau vor allem Gesundheit!

Positiv überrascht

Pro:
Kommunikation mit Fachpersonal, Therapiegeräte
Kontra:
Die Duschecke im Bad ist gefährlich glatt, es fehlt ein rutschfester Belag
Wirbelsäulen-OP, Dystonie, Kurzatmung, Sehnenabriss an Schultern

Vom 27. März bis 14. April 2023 absolvierte ich eine geriatrische Reha im TESSINUM. Mit einiger Skepsis angereist, war ich um so positiver überrascht bezüglich mehrerer Aspekte. Die Mahlzeiten waren ausgezeichnet und abwechslungsreich. Das Einzelzimmer, durchdacht eingerichtet, bot Freiheiten für Selbstbeschäftigung. Die tägliche Bad- und Zimmerreinigung erfolgten genau und gründlich.Durch den geschickten Ausgleich des Fachkräftemangels konnte die Qualität der fachlichen und individuellen Zuwendungen auf gutem Niveau aufrecht erhalten werden. Ebenso die Kommunikation sowohl auf medizinischer als auch auf persönlicher Ebene. Besonders beeindruckend das internationale anspruchsvolle, hochmoderne und z. T. visuell phantasievolle Geräteensemble für therapeutische Anwendungen, die dort zielgenau und abgestuft je nach körperlicher Leistungsfähigkeit unter Anleitung vorgenommen wurden. Wichtig auch die Tipps und Hinweise für den Umgang mit körperlichen Signalen bei der Bewältigung des privaten Lebensalltags.
Empfehlen würde ich, dass bei den Mahlzeiten an den Tischen nicht immer nur Frauen und Männer getrennt platziert werden, sondern auch "gemischt", so dass aus dem häufig zu beobachtenden Sichanschweigen mehr Austausch und Geplapper wird.
Falls möglich, wäre auch der Einsatz von Ehrenamtlern sinnvoll, die den Patienten in ihren Freizeiten ähnlich wie in Seniorenheimen gemeinsame Beschäftigungsprogramme wie Papierarbeiten, Origami, Rätselspaß, Wortspiele o.ä. anbieten.
Eine Idee wäre noch ein Aushang im öffentlichen Raum der Einrichtung, der den Patienten die Bedeutung der unterschiedlichen Farben der Berufsbekleidung des Personals erläutert.

Kloth am 01.06.2023

Ich möchte mich bei Ihnen sehr herzlich für Ihre positive Bewertung und vor allem auch die konstruktiven Hinweise für eine weitere Verbesserung unserer Leistung bedanken. Das gesamte Team freut sich über die fachliche Wertschätzung und darüber, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie den Schwung der rehabilitativen Behandlung mit in Ihren Alltag nehmen können. Bleiben Sie gesund!

Klinik ist zu empfehlen!

Pro:
Große Patientenzimmer
Kontra:
Aufbau nach schwerer Operation.

Die Klinik hat auf mich einen guten Eindruck gemacht.
Die Angehörigen wurden gut informiert.
Das Zimmer war groß und gut eingerichtet.
Im großen und ganzen war alles in Ordnung.

Kloth am 04.08.2022

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedanken uns sehr dafür, dass Sie sich trotz aller Alltagshektik die Zeit für die positive Bewertung genommen haben und wünschen Ihnen und Ihrer Familie vor allem Gesundheit und Wohlergehen.

Im Namen des Teams Tessinum
Dr. Antje Kloth

Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann keine Beurteilung äußern, Aufgrund von Corona)
keine gute Erfahrungunzufrieden (es fand keine Beratung statt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (die Fehlstellung hätte früher erkannt werden müssen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Patientenakte vermutlich nicht vollständig,daher falsche Therapieansätze)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen aufgrund von Corona kein Zugang)
Pro:
Pflegepersonal sehr freundlich, auch Angehörigen gegenüber
Kontra:
Personal telefonisch während der Kaffeepause nicht erreichbar

Meine Mutter kam wegen eines Oberschenkelhalsbruches zur Reha nach Tessin. Nach eigenen Aussagen meiner Mutter war das Pflegepersonal sehr freundlich aber die Therapeuten "sehr grausam". Trotz Klagen über großer Schmerzen wurde meine Mutter in einem Rollstuhl verfrachtet und an den Tisch geschoben um dort Ihr Mittag einzunehmen. Mit der Ansage:" Stellen sie sich nicht so an, wir sind hier nicht im Kindergarten" nach 3 Stunden( sitzend) durfte meine Mutter sich endlich ein wenig entspannen. Das glich einer mutwilligen Schikane. Für mich unverständlich einem Menschen der über starke Schmerzen klagt so zu behandeln. Auch während der therapeutischen Maßnahmen wurde Sie immer wieder angeschrien:" Machen Sie endlich mit und stellen Sie den Fuß gerade ansonsten schicke ich Sie wieder nach Hause".
Diese unnötigen Quälereien hätten nicht sein müssen wenn die Therapeuten sich die Bilder vor Therapie Beginn aus dem Klinikum nach der OP angeschaut bzw. abgefordert hätten. Die Schraube saß nicht da wo Sie sein sollte und verursachte starke Schmerzen. Dank der Ärztin wurde die Therapie abgebrochen und meine Mutter musste erneut operiert werden. Sie möchte auf keinen Fall wieder nach Tessin

Kloth am 12.01.2021

Sehr geehrte Angehörige,

ich bedaure sehr, dass Sie und Ihre Mutter diesen Eindruck von unserer Einrichtung und unseren therapeutischen Mitarbeitern gewonnen haben. Sicher ist - wie Sie ja auch bemerken - die momentane Coronasituation für einen persönlichen kritischen Austausch über empfundene unangemessene Behandlung erschwert und es wäre einfacher gewesen, wenn man dies zeitnah vor Ort hätte besprechen können. Manchmal liegt ja auch ein Missverständnis zugrunde. Insgesamt ist es die Aufgabe des gesamten Teams, aktivierend und motivierend mit den Patienten zu arbeiten, damit Fortschritte gemacht werden und das persönliche Ziel erreicht wird. Dieser Weg ist für viele unserer sehr alten und kranken Patienten nicht einfach und braucht nicht selten auch besondere Zusprache und Konsequenz. Davon ungeachtet sind Sätze, wie von Ihnen beschrieben, für mich unvorstellbar. Grundsätzlich zeichnen sich unsere Mitarbeiter durch eine hohe Empathie für unsere schwerkranken Patienten aus, nur aus diesem Grund haben sie sich schließlich für eine Tätigkeit bei uns entschieden.
Wir bedanken uns für Ihre kritischen Worte und werten dies mit Team aus.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Mutter alle Gute, kommen Sie gesund durch diese Zeit.

Reha-Erfolg trotz Ablehnung durch die Krankenkasse

Pro:
Umfangreiches Reha-Angebot mit guter Weiterversorgung
Schilddrüsenkarzinom und Selbsthilfedefizit

Meine Eltern waren nach mehreren Widerspruchsverfahren gegen den Bescheid der Barmer letzlich als Selbstzahler im Therapiezentrum.

Entgegen der MDK-Einschätzung war bei beiden ein Reha-Bedarf vorhanden und das Reha-Ergebnis nach drei Wochen kann sich sehen lassen.

Alle Mitarbeiter haben durch ihre kompetente Arbeit ihren Anteil daran, alle waren freunlich und hilfsbereit. Vielen Dank dafür.

Herzlich bedanken möchte ich mich insbesondere für die Maßnahmen zur Weiterversorgung - Hilfsmittel, Einleitung Pflegebegutachtung, Empfehlungen für die Fortführung der Therapien.

Kloth am 08.01.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Wir freuen uns, dass es Ihren Eltern besser geht und sie von der Rehabilitation nun auch nach Rückkehr in das häusliche Umfeld profitieren konnten. Selbstverständlich tut uns auch Ihre Anerkennung unserer Arbeit gerade in den aktuell bewegten Zeiten gut.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiter alles Gute und vor allem Gesundheit!

Danke für kompotente Betreuung und Pflege

Pro:
stets freundliches Personal
Kontra:
gibts nichts

Nach einem Schlaganfall war ich 3 Wochen im Tessinum zur REHA. Ich wurde dort ausgezeichnet betreut. Trotz Einschränkungen durch Corona kann ich nur bestätigen, dass ich durch das Personal (ohne Ausnahme) jederzeit kompotent, hilfsbereit und freundlich betreut und gepflegt wurde.
Auf Anliegen wurde sofort reagiert und geholfen.

Die gesamt Anlage ist sehr schön und gepflegt, leider gab es natürlich Einschränkungen durch Corona-Maßnahmen(z.B. geschlossene Schwimmhalle, Veranstaltungen).
Auch die Zimmer sind geräumig und sehr sauber.
(Betten/Matratzen könnten etwas besser sein).

Ich danke dem gesamten Personal für alles und wünsche in dieser schweren Zeit Durchhaltevermögen, Gesundheit und eine besinnliche Adventszeit.

Kloth am 30.11.2020

Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie sich trotz der Hektik des Alltags die Zeit genommen haben, uns so freundlich zu bewerten. Ihre Worte bestätigen und motivieren uns in unserem Tun und geben uns neuen Schwung für die kommenden Herausforderungen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben viel Kraft und Gesundheit. Kommen Sie gut durch diese besondere Zeit!

Im Namen des gesamten Tessinum-Teams

Krankenschwestern

Pro:
Es waren kleine Bemühungen zu Erkennen
Kontra:
Sehr negative Äußerungen gegenüber den Angehörigen über den Zustand des Patienten und selbst auch noch negative Prognose, welches weit über die Kompetenzen einer Krankenschwester hinausgehen
War in sehr schlechtem Zustand, leichte Hirnschäden durch einen Virus

Diese Reha ist ein sehr schönes modernes Gebäude. Die gesamte Klinik ist sehr sauber. Die Ärzte und auch das Pflegepersonal sind sehr nett und Hilfsbereit.

Kloth am 31.01.2020

Herzlichen Dank für Ihre offene Rückmeldung. Wir werden Ihre Kritik nutzen, um unsere Teamarbeit weiter zu entwickeln. Wir freuen uns, dass Sie trotzdem in Ihrer Gesamtschau die Klinik und die Arbeit der Schwestern und Ärzte positiv gewürdigt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft Gesundheit und Wohlergehen.

Der Lebenskreis konnte sich schließen

Pro:
Empathie für Patient und Angehörige gleichermaßen
Kontra:

Meine Schwiegereltern wurden schon 2017, meine SM mit Z.n. Hüftoperation und mein SV als Angehöriger sehr gut betreut, und jetzt andersrum. Es war am Beginn eine leider notwendige Odyssee von KH-Aufenthalten und zurück zur Rehabilitation. Wir wurden immer wieder kompetent,freundlich und emphatisch von allen versorgenden Bereichen aufgenommen.Zu jeder Zeit waren Gespräche vor Ort möglich und es konnten gute Entscheidungen getroffen werden.Auf alle Sorgen und Nöte wurde adäquat reagiert.
Die sich dann ergebende palliative Versorgung konnte unter enger Einbeziehung meiner SM und auch von uns Kindern würdevoll gemeistert werden.
Wir danken dem gesamten Team und wünschen viel Kraft um weiterhin alle Patienten so gut versorgen zu können.

Kloth am 31.01.2020

Herzlichen Dank für Ihren sehr freundlichen Eintrag. Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Arbeit diese schwierige Lebensphase helfend begleiten konnten. Wir wünschen Ihnen uns Ihrer Familie weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

Einfach gut betreut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eigene Küche mit frisch bereiteten Mahlzeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiches therapeutisches Angebot)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mobiliar in die Jahre gekommen)
Pro:
Gute Betreuung - voller Therapieplan
OP nach Schenkelhalsfraktur und nachfolgende Depression

Mein Vater war im Februar/März zum zweiten Mal im Tessinum zur Rehabilitation nach einem längeren Krankenhausaufenthalt.
Das Ziel der Reha-Maßnahme bestand insbesondere in einer allgemeinen Kräftigung und dem Wiederaufbau der psychischen Reserven nach einer Hüft-OP und dem zwischenzeitlich erfolgten Umzug aus dem gewohnten Umfeld in eine neue, behindertengerechte Wohnung.
Das Personal war immer freundlich und höflich. Auf seine Sorgen und Nöte wurde stets adäquat eingegangen.
Mein Vater wurde von allen Berufsgruppen des behandelden Teams gut betreut und hat sich sehr wohl gefühlt.
In den knapp drei Wochen wurde durch die Behandlungen eine Stabilisierung seines allgemeinen Zustands sowie ein spürbarer Zuwachs an Kraft und Beweglichkeit erreicht. Insbesondere auf die psychischen Belange und Probleme wurde durch entsprechende Sitzungen eingegangen.
Sicher ist es meinem Vater in der kurzen Zeit nicht gelungen, den alten Zustand vor Beginn der gesundheitlichen Einschränkungen wieder zu erreichen. Es ist sowohl für Patient und die Familie nicht leicht, zu akzeptieren, dass körperlicher Abbau und viele altersbedingte Einschränkungen im hohen Alter nicht völlig reparabel und umkehrbar sind.
Vor diesem Hintergrund wurden meine Erwartungen übertroffen.
Ein Dankeschön an alle, die sich im Tessinum um meinen Vater gekümmert haben.

Kloth am 19.03.2019

Herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, wenn unsere Behandlung dazu beiträgt, dass Menschen trotz des hohen Lebensalters wieder mit größerer Selbstständigkeit ihr Leben meistern können. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin Gesundheit und Wohlergehen.

schlimmer ging nimmer

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufrieden trifft es nicht annähernd; völlig besch... wäre passender)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (geradezu kriminell)
schlechte Erfahrungunzufrieden (der dispatcher, der meine mutter sitzend hat transportieren lassen, sollte wegen schwerer körperverletzung verklagt werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unfreundliche zimmer, alte und dreckige betten)
Pro:
absolut gar nichts
Kontra:
grottenschlecht
bruch des 7. bwk

tja, da ja meine erste bewertung gesperrt wurde, ich denke mal das ich zu genau die missstände im " tessinum " angeprangert hatte, versuche ich es noch einmal.
das ganze nun im schnelldurchlauf: meine, zu dem zeitpunkt, fast 92jährige mutter wurde trotz eines bruches des 7. bwk`s sitzend von der klinik bad doberan über rostock und sonstwelche dörfer nach tessin verfrachtet. dauer der reise war übrigens ca. 3 std.!!!
sie kam dort an einem freitag zur späten mittagszeit an, wurde kurz durchgecheckt und dann auf ihr zimmer gebracht, wo man ihr mitteilte das man ihr erst am montag ein telefon freischalten könne!
den nächsten arztbesuch bekam sie dann nach 12 tagen und auch den eher zufällig, da die ärztin eigentlich nur zu ihrer zimmerkollegin wollte! meiner mutter ging es zu dem zeitpunkt richtig schlecht, denn zusätzlich zu ihrer verletzung litt sie auch noch an einer schweren erkältung, mit sehr starken hustenanfällen, was aber auf ihrer station von den dort " arbeitenden " schwestern fast komplett ignoriert wurde! selbst verordnete behandlungen, wie einreibungen oder inhalationen wurden von den schwestern immer wieder vergessen.
eine abschlussuntersucheung fand ebenfalls nicht statt und von einer regelmässigen visite konnte man ebenfalls nicht sprechen.
alles in allem muss ich es so klar sagen: dieses haus ist so ziemlich das letzte, in das ich kommen möchte, denn selbst als sterbehospiz taugt es nicht, da einem die faule besatzung dort mit sicherheit auch das sterben nicht erleichtern würde!
die einzigen, bei denen sich meine mutter gerne nochmal bedanken würde sind frau wieg, von der sozialstation, die therapeuten, die mit ihr gearbeitet haben und 2 schwestern, deren namen sich meine mutter leider nicht merken konnte!
übrigens, meine mutter brach nach ihrer heimkehr körperlich vollkommen zusammen und ist zur zeit ein 24 std. pflegefall!!! da hat das tessinum doch mal ganze arbeit geleistet!

Kloth am 12.03.2019

Wir bedauern die Ihre Unzufriedenheit mit dem Reha-Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer Einrichtung sehr. Für respektvolle, offene, konstruktiv-sachliche Kritik sind wir immer dankbar, ermöglicht sie uns doch eine Verbesserung unserer Arbeit. Von der vorliegenden teilweise beleidigenden und unsachlichen sowie auch vor allem fehlerhaften Bewertung möchte ich mich jedoch insbesondere im Sinne meiner Mitarbeiter deutlich distanzieren. Ich möchte betonen, dass die vorliegende Bewertung nicht den formalen Bewertungsempfehlungen der Plattform entspricht.
Wir hätten uns gewünscht, dass die genannten Kritikpunkte in einem persönlichen Gespräch während des Rehabilitationsaufenthaltes Ihrer Mutter benannt worden wären.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, vor allem Gesundheit.

Rettung in der Not

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und immer freundliche Leistungen aller Behandlergruppen und des Pflegepersonals)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und zu jeder Zeit auf Nachfragen antwortent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut auf geriatrische Pat. eingerichtet)
Pro:
Aufnahmemöglichkeit und sehr gute Behandlung des Ehepartners
Z.n.Hüft-OP

Die Klinik ist sehr gut und adäquat eingerichtet . Die Pat. werden von allen Fachbereichen kompetent und immer freundlich versorgt. Es erfolge eine unkomplizierte Anmeldung und Aufnahme. Die Cafeteria ermöglichte entspannte Besuche.Durch die individuell gestalteten Aufenthaltsräume wirkt die Klinik entspannend.

Kloth am 18.12.2017

Herzlichen Dank für die positive Bewertung, für die Sie sich trotz der Hektik der Vorweihnachtstage Zeit genommen haben. Wir freuen uns sehr darüber, nicht zuletzt geben uns auch immer wieder diese Rückmeldungen Motivation und Schwung für unsere tägliche Arbeit.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe und besinnliche Feiertage und ein vor allem gesundes neues Jahr.

Sehr guter Aufenthalt im Tessinum 18195 Tessin

Wirbelsäulen-OP, 2x kurz hintereinander in der Rostocker Orthopädie

Ich war 5 Wochen Patient im Tessinum ,bin seit ca.
3 Wochen zu Hause. Ich kann nur Gutes über diese Einrichtung berichten. Das Ärzteteam ist sehr kom-
petent, die Therapeuten und Krankenschwestern sind
auch sehr engagiert.Die Verpflegung ist ausgezeich-
net.Im Allgemeinen war hier der Aufenthalt sehr
angenehm. Äußerst empfehlenswert!!!

Kloth am 22.08.2016

Herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir hören, dass es einem Patienten nicht zuletzt auch durch unsere Behandlung wieder besser geht. Gerne leiten wir Ihre freundlichen Worte an unsere Mitarbeiter weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und Wohlergehen.

Dr. med. Antje Kloth (Chefärztin) im Namen des therapeutischen Teams

Misshandlung eines Reha Patienten

Reha nach Schlaganfall

Mein Großvater wurde nach einem Schlaganfall vor einigen Jahren in Tessinum zur Reha geschickt. Von außen wirkte die Anlage sehr gepflegt und das Personal wirkte im ersten Eindruck sehr kompetent. Mein Großvater war mit Mitte 70 bereits etwas verwirrt, jedoch war er bis zuletzt immer friedlich und aufgeweckt.
Er hat mir während der Behandlung von nächtlichen Misshandlungen erzählt(wortwörtlich "du weißt nicht was die hier Nachts mit mir machen...."). Er wurde geschlagen und an das Bett fixiert und war dem ausgeliefert. Das Pflegepersonal vor Ort sagte mir, er hätte wohl eine Pflegeperson angegriffen als diese ihn fixieren wollte. Mein Großvater wirkte noch nach der Reha äußerst traumatisiert. Er versuchte zweimal das Klinikgelände zu verlassen.

Das ganze bricht mir das Herz und ich muss sehr häufig daran denken.

Ich hoffe es war ein Einzelfall!

Kloth am 06.07.2016

Ich möchte mich an dieser Stelle klar von den beschriebenen Vorwürfen distanzieren. Die Mitarbeiter unseres therapeutischen Teams leisten täglich mit viel Herzblut ihre Arbeit, um den uns anvertrauten, oft hochaltrigen und schwer kranken Patienten zu helfen. Wer bei uns arbeitet folgt nicht einfach einem Beruf, sondern einer Berufung. Eine Misshandlung von Patienten würde in einem unvereinbaren Widerspruch dazu stehen und ist ethisch-moralisch und auch menschlich nicht mit unserer Arbeit und unserem Verständnis von Patientenbetreuung zu vereinbaren.
Leider ist es nach 6 Jahren nicht mehr möglich, zu prüfen, wie es zu den schweren Vorwürfen gekommen ist. Trotzdem stehen wir natürlich gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, insbesondere, da Sie die Schilderungen offensichtlich auch nach einem so langen Zeitraum noch belasten.

bin sehr zufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
fachlich sehr gut qualifiziertes Personal
Kontra:
kein Kontra
Schlanganfall

Diese Klinik hat eine Spezialisierung für die Rehabilitation von geriatrischen Patienten mit verschiedenen gerade im hohen Lebensalter auftretenden gesundheitlichen Problemen wie Schwindel, Sturzsyndrom, nach verschiedenen operativen Eingriffen, besonders aber für Patienten nach Schlaganfällen.

Das Personal ist motiviert, sehr gut qualifiziert und hat eine herausragende Expertise in der Behandlung o.g. gesundheitlicher Probleme im Alter.
Dies bezieht sämtliche beschäftigte Berufsgruppen wir Ärzte, Psychologen, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Logopäden und Sozialarbeiter mit ein.

Durchweg herrscht ein angenehmes Betriebsklima, alle Patienten werden sehr freundlich und zuvorkommend behandelt.

Darüberhinaus ist die Einrichtung landschaftlich sehr schön gelegen, der kleine Klinikgarten und auch die Cafeteria können für Spaziergänge mit Besuch oder auch allein genutzt werden.

Kloth am 10.06.2016

Sehr geehrte Familie Hoeppner,

wir bedanken uns bei Ihnen sehr herzlich für die freundliche Bewertung und freuen uns, dass Sie mit der Betreuung in unserem Haus zufrieden gewesen sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und Wohlergehen.

Dr. med. Antje Kloth (Chefärztin) im Namen des Teams Tessinum

Kontra:

Ich kann diese Klinik nicht empfehlen.
Es wurde versehentlich Insulin gespritzt!!!
Danach keine Erklärung vom Pflegepersonal und von den Ärzten.
Erst nach Rücksprache mit der Chefärztin wurde mitgeteilt das versehentlich Insulin gespritzt wurde (Patient ist übrigens kein Diabetiker).
Danach wurde einmalig der Blutzuckerwert kontrolliert, lt. Patientenakte sind dort aber drei Blutzuckerwerte eingetragen.

Die Außenanlagen der Klinik machen keinen guten Gesamteindruck, insgesamt sehr ungepflegt.
Ebenso die Zimmer und die Bäder.

Kloth am 02.06.2016

Wir sind für kritische Anmerkungen und Hinweise immer dankbar, geben sie uns doch die Möglichkeit, unsere Prozesse und Abläufe zu überprüfen und zu optimieren. Da ich bereits in einem persönlichen Gespräch und in einem Brief zu dem geschilderten Sachverhalt Stellung genommen habe, nehmen wir Ihre nun öffentliche Kritik bedauernd und ohne weiteren Kommentar zur Kenntnis, insbesondere, da wir Sie während Ihres Rehabilitationsaufenthaltes als zufriedene Gäste wahrgenommen haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und Wohlergehen.
Dr. med. Antje Kloth, Chefärztin

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Freundliche und kompetente Betreuung der Patienten

Wir können diese Klinik guten Gewissens weiter-
empfehlen. Unsere Mutter (Schlaganfallpatientin) machte in dieser Klinik Dank der professionellen und liebevollen Betreuung des dortigen Personals gute und schnelle Fortschritte auf dem Weg der Genesung. Wir danken auf diesem Weg allen Ärzten, Schwestern, Therapeuten etc. für ihre sehr gute Arbeit und schätzen, was Sie jeden Tag leisten! Vergessen möchten wir auch nicht das Küchenpersonal: Das Essen war immer sehr gut.
Tolle Rehaeinrichtung mit schöner Außenanlage, auch das angrenzende Altenheim ist zu empfehlen.
DANKE!
Familie Heese

Kloth am 07.07.2015

Liebe Familie Heese,

wir haben uns sehr über Ihre anerkennenden Worte gefreut, gerne leiten wir diese an das Personal weiter. Wir bedanken uns ausdrücklich, dass Sie sich die Zeit genommen haben und wünschen Ihnen vor allem viel Gesundheit!

im Namen des Teams

Wieder eigenständig nach Schlaganfall

Pro:
Rundum-Betrachtung des vielschichtigen Krankheitsbildes
Schlaganfall, Diabetes

Nach einem Schlaganfall sollte mein Schwiegervater durch das Zusammenwirken verschiedenster Fachbereiche wieder in die Lage versetzt werden, seinen Alltag zu meistern und weiterhin selbständig in seiner Wohnung leben zu können. Auch für uns Laien waren Dank Physiotherapie, Ergotherapie usw. deutliche Fortschritte zu erkennen und er konnte nach drei Wochen zurück in sein gewohntes Umfeld.
Wie viele ältere Leute hat er seine fast unumstößlichen Vorlieben, auf die aber in jeder Hinsicht Rücksicht genommen wurde. Seinen Tagesrhythmus konnte er beibehalten und, obwohl er ein echter Feinschmecker ist, war er voll des Lobes über das Essen.
Täglich hatte er "volles Programm", oft vormittags und nachmittags. Dies wurde für ihn sehr übersichtlich und verständlich ausgedruckt, so dass er sich bestens darauf einstellen konnte. Dabei lag die Planung nicht allein auf therapeutischen Maßnahmen, sondern umfasste auch ein Freizeitprogramm, das von ihm gern angenommen wurde. Begeistert war er z.B. von einer Stadtbesichtigung, ganz bequem in einer kleinen Patientengruppe mit klinikeigenem Fahrzeug. So konnte er auch seine Umgebung kennen lernen und war nicht nur auf das Klinikgelände beschränkt.
Sehr intensiv beschäftigten sich die Ärzte mit der Optimierung seiner Medikamente und er bekam eine orthopädische Hilfe angepasst (und auch gleich bei der Krankenkasse beantragt), die ihm das Gehen bis heute sehr erleichtert und worauf in den vergangenen Jahren leider kein Arzt gekommen ist.
Viel Zeit wurde auch uns Angehörigen gewidmet - nicht überall eine Selbstverständlichkeit.
Einziger kleiner Minuspunkt: Die gemütliche Cafeteria wirkte schnell überfordert, wenn mehrere Leute gleichzeitig da waren. Das Angebot dort war aber absolut in Ordnung.
Nach unserer Erfahrung würden wir das Tessinum mit gutem Gewissen empfehlen.

Kloth am 28.04.2014

Liebe Angehörigen,
wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns so positiv zu bewerten. Vielen Dank für Ihre netten Worte. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen weiterhin viel Gesundheit.
im Namen des Tessinum-Teams
Dr. med. Antje Kloth, Chefärztin

Weinend aus der Kur befreit, aber warum?

Pro:
Kontra:
individuelle Patientenfplege Fehlanzeige / Fließbandkur und Geldmaschiene
knie op

Mein erster Eindruck, unzufriedene Gesichter sagen eigentlich alles. Jetzt zum Wesentlichen. Die Patienten werden erstmal alle auf eine Stufe gestellt, egal welche Beschwerden.Das heißt, alle in den Rollstuhl, bloß nicht bewegen, kleinen Idiotentest, 20Uhr Nachtruhe. Unsere Oma hatte eine Knie-OP. Sie konnte nach zwei Tagen wieder schmerzfrei laufen und wurde in der Klinik auch dazu animiert. Dann gings zur Kur. Zwei Tage nur Rollstuhl und Liegen, laufen auf dem Flur verboten, so macht man große Schritte in Richtung Genesung. Diese Therapie können wir auch zu Hause und das spart der Krankenkasse viel Geld. Die Oma hatte sich auf die Kur gefreut, ist jetzt am Boden zerstört und wir haben Sie natürlich da weggeholt. Die Pflege übernehmen jetzt die Angehörigen mit Unterstützung eines Pflegedienstes und die Therapie bekommt Sie in Ihrem Heimatort und wahrscheinlich auch zu Hause. Zur Kur werden wir unsere Oma wohl nicht mehr bewegen können. Traurig zu sehen, wie eine Frau mit über 70 vor Wut und Enttäschung weint. DANKE LIEBES TESSINUM DANKE DANKE

Kloth am 23.10.2013

Wir bedauern Ihre negative Einschätzung und möchten zu Bedenken geben, dass eine objektive Beurteilung unserer gesamten Rehabilitationsleistungen Ihrerseits in so kurzer Zeit sicher kaum möglich ist.

Leider ist es uns nicht gelungen, Ihre Oma für eine Rehabilitation in unserem Haus zu gewinnen. Sie weinte bereits bei Ankunft und wünschte noch vor Beendigung der vollständigen Aunfahmeuntersuchungen aller Berufsgruppen die Entlassung aufgrund von – wie sie selber sagte – starkem Heimweh. In der Kürze der Zeit (24 Stunden) war es uns in der Tat noch nicht möglich gewesen, einen individuellen, auf die Bedürfnisse Ihrer Oma zugeschnittenen Therapieplan umzusetzen, da hierfür im wesentlichen die Ergebnisse der Aufnahmeuntersuchungen erforderlich sind. Mehrfach wurde sowohl mit Ihrer Oma als auch mit Ihnen besprochen, dass ein Rollstuhltransfer nur in diesen ersten Stunden vorgenommen wird, bis wir im therapeutischen Team ein geeignetes Hilfsmittel (z.B. Stützen oder Rollator) auswählen.

Wir sind insbesondere zutiefst betroffen über die harte Kritik, da wir in dem gemeinsamen Entlassungsgespräch mit Ihrer Oma und Ihnen den Eindruck gewonnen hatten, eine einvernehmliche Lösung, insbesondere im Sinne Ihrer Oma gefunden zu haben.

Kompetent und nette Atmosphäre

Pro:
Helle und große Zimmer, kompetente fachliche Betreuung
Zustand nach Herzinfakt

Unsere fast 90-jährige Angehörige durfte Anfang des Jahres 2013 direkt aus der Klinik ins Tessinum. Nach einer für sie sehr nervenaufreibenen und beängstigende Zeit in der Klinik durfte sie hier endlich zu Ruhe kommen und ihr Leben neu ordnen.
Fachlich und therapeutisch abgesichert wurde sie durch eine sehr nette und natürlich auch kompetente ärztliche, pflegerische ergo- und physiotherapeutische Betreuung. Unser Dank gilt aber auch dem Sozialdienst.
Wir fanden die Einrichtung der Klinik mitsamt der Cafeteria sehr schön und können dieses Therapiezentrum sehr empfehlen.

gute und schlechte Erfahrungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (wehe, wenn ein hilfloser Mensch sich nicht äußern kann)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig auf individuelle Situation eingegangen)
schlaganfall

freundlicher empfang, einige therapeuten und Schwestern sehr engagiert
Andere Schwestern sind ungeduldig, schreien, kommen nicht bei Notrufen, beschimpfen Patienten bei Stürzen ("was soll diese Schweinerei!").
Einige Therapeutinnen sind ungeduldig, haben keine Zeit, nehmen keine Rücksicht auf Schmerzen usw.

Weiterempfehlung

Während Herz und Aorta OP 2 Schlaganfälle erlitten

Mein Ehemann wurde vom 1.8.-3.9.2012 in der Reha-Klinik behandelt und ich, als seine Ehefrau, war die gesamte Zeit in seinem Zimmer untergebracht. Deshalb fühle ich mich kompinent diese Beurteilung abzugeben.
Mein Mann wurde im schwerstkranken Zustand von der Intensivstation Karlsburg nach hier verlegt.
Vom ersten Tag an wurde er fürsorglich betreut. Alle Therapien waren seinem Belastungszustand angepaßt.
Dank der Physiotherapeuten, der Ergotherapeuten und der Logopäden wurden sehr große Erfolge bei der Herstellung seiner Selbstständigkeit erzielt.
An dem ausgezeichneten Klima auf dieser Station waren aber auch sehr maßgeblich alle Mitarbeiter Ärzte, Pflegekräfte und das Hilfspersonal beteiligt.
Von jedem Einzelnen haben wir in jeder Situation Rat und Hilfe bekommen.
Ein besonderes Lob möchten wir den Mitarbeitern des Sozialdienstes aussprechen. Sie haben uns sehrgut beraten nach Hause entlassen.
Kulturell wurde uns auch ein unterhaltsames Programm geboten. Das alles hat auch bei allen anderen Patientin Entspannung und gute Stimmung gebracht.
Da auch die Beköstigung ein wichtiger Punkt ist können wir diese auch als ausgezeichnet beurteilen.
Wir können dieses Therapiezentrum nur wärmstens weiter empfehlen. Wir sind glücklich das wir so weit von zu Hause so eine gute Einrichtung gefunden hatten.

Pro:
gute Patientenbetreuung
Kontra:

Im Dezember 2012 wurde unsere 87jährige Angehörige in der Reha-Klinik Tessin aufgrund einer gebrochenen Hüfte behandelt. Wir waren mit der Behandlung sehr zufrieden!
Das Personal war durchgehend freundlich und hilfsbereit, die Ärzte kümmerten sich auch um die anderen Erkrankungen und nicht nur um das gebrochene Bein, so z.B. um eine Blutarmut und einen Vitaminmangel.
Die Ergo- und Physiotherapeuten waren sehr kompetent und erfahren und berieten den Patienten und uns sehr gut bezüglich benötigter Hilfsmittel, welche dann auch komplikationslos verordnet wurden.
Auch der Sozialdienst konnte uns gute Hinweise und Hilfestellung zur weiteren Betreuung zu Hause geben.
Es gab bei Problemen immer einen Ansprechpartner.
Außerdem ist diese Klinik sehr großzügig gebaut und dazu wohnlich eingerichtet, so dass man nicht das typische "Krankenhausgefühl" hat. Auch das Essen war gut und vor allem sehr reichlich. Zusätzlich gibt es regelmäßige Kulturveranstaltungen, damit die Pat. auch einmal auf andere Gedanken kommen, dies gefiel unserer Angehörigen besonders.
Insgesamt können wir diese Klinik sehr weiterempfehlen und können die schlechten Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen!

Einfach unfassbar!!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (nichtmal der Bereitschaftsarzt wußte wer mein Vater war obwohl mein Vater sich in dieser Klinik einen schweren Magen-Darm Virus zugezogen hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völliges chaos keiner weiß dort was der andere macht)
Kontra:

Diese Klinik wollte meinen Vater nach seiner Hüft-Op erst garnicht aufnehmen .Nach langen und vielen Telefonaten vom Krankenhaus in dem mein Vater operiert worden ist und auch von einem persönlichen anruf von mir bei der Krankenkasse hat es dann doch geklappt .Am 11.04.12 wurde mein Vater dann in die Klinik eingeliefert.Mein Vater ist in dieser Klinik am 20.04.12 verstorben.Die genaue Todesursache konnte uns nochnichtmal die Ärztin sagen" warscheinlich" herzinfarkt sie war sich selbst nicht sicher und bat uns eine Obduktion an damit wir und auch das Krankenhaus klarheit in diese sache bekommen würden.Als wir meinen Vater noch einmal sehen wollten wurde uns erst dann gesagt das wir uns nicht erschrecken sollen weil er warscheinlich auch noch aus dem Bett gefallen sein muß.Wir fanden meinen Vater mit blauen Flecken und Blutergüssen im Nasenbereich und Platzwunde am Kopf vor.
Auch die Kripo wurde erst Montag informiert da es ja ein nicht-natürlicher Tod war.Dies hätte schon Freitag früh passieren müssen."Es wurde wohl versäumt die Kripo zu benachrichtigen.
Was in dieser Klinik vor sich geht ist für mich für unsere Angehörigen aber auch für aussenstehende unfassbar.

Nie wieder !!

Pro:
die Moderne Klinik, viel Unterhaltung für die Patienten
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht

Als Angehöriger bin ich von dieser Klinik sehr enttäuscht. Meiner Meinung nach gab es für einen Schlaganfallpatienten viel zu wenige Therapieen. Auf dem Plan standen höchstens 2-3 Anwendungen. Sehr oft habe ich meinen Angehörigen schlafend vorgefunden und im Zimmer roch es oft nach Fäkalien. Das umsetzen in den Rollstuhl, war auch ein problem. Mein Angehöriger wurde des öfteren fallen gelassen ( einmal war ich selber dabei ). Es gibt doch auch Hebelifte, warum werden die nicht für schwerere Patienten eingesetzt?
Gespräche mit der behändelnden Ärztin fanden auf dem Flur statt. Gibt es dort keine Sprtechzimmer? Der Sozialdienst war auch nicht für Angehörige erreichbar....fehlte wegen Krankheit und spätere Termine wurden einfach abgesagt, obwohl die Person noch im Haus war.

Kloth am 19.03.2012

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen die Hinweise von Patienten und Ihren Angehörigen sehr ernst und sind immer bemüht, unsere Arbeitsabläufe dadurch zu verbessern. Es tut uns leid, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Gerne hätten wir Ihre Sorgen auch in einem persönlichen Gespräch während der Rehabilitation Ihres Angehörigen besprochen, um direkt auf Ihre Anregungen reagieren zu können. Auf die einzelnen Kritikpunkte kann und möchte ich in diesem öffentlichen Rahmen nicht eingehen. Sollten Sie ein persönliches Gespräch oder auch eine problembezogene schriftliche Erklärung wünschen, dann kontaktieren Sie uns doch gerne. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Angehörigen alles Gute und vor allem Gesundheit.
Chefärztin Dr. med. Antje kloth

kompetentes Rehazentrum

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Terminvereinbarung und Patientenübernahme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umsichtig und kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (reibungslos)
Pro:
Umgang mit Patienten und Angehörigen
Kontra:

Die Reha-Klinik Tessin ist von der Ausstattung und dem baulichen Zuschnitt eine ansprechende geriatrische Einrichtung. Das Zimmer war groß und freundlich eingerichtet (große Kleiderschränke mit verschließbaren Wertsachenfach); die dazugehörige Sanitärzelle verfügt über eine geräumige Ausstattung, die allen Pflegefällen gerecht wird.

Das Aufnahmegespräch (Patienten/ Angehörigen) mit dem verantwortl. Arzt sowie dem Pflegepersonal war sehr umfassend und ausführlich. Jederzeit wurde in dem Gespräch der Patient bzw. der Angehörige in die vorgesehenen Behandlungsvorhaben einbezogen und diese erklärt.

Die Verpflegung war gut (ausreichend und abwechselungsreich)

man muß diese klinik weiter empfehlen !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so wie ich es als besucherin einschätzen kann)
Pro:
die patienten sind dort in guten händen
Kontra:

als ich das erste mal in diese klinik kam, war ich sehr positiv überrascht, sie strahlt eine ruhe und vor allem wärme aus, die zimmer sind hell, freundlich und sehr geräumig. meine mutti hat sich sehr wohl gefühlt. auch die schwestern und ärzte waren immer für ihre patienten und auch für die angehörigen da. jedes mal kamen sie auf einen zu und fragten, ob alles ok sei. was nicht überall selbstverständlich ist. vor allem aber ging es meiner mutter nach diesem klinikaufenthalt sehr gut und sie konnte nach 3 wochen wieder nach hause.

Wiederholt positiv!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnete Hilfestellung bei der Vorbereitung auf die Zeit nach dem Klinikaufenthalt für Patient und Angehörige)
Pro:
Medizinische und therapeutische Kompenz in Verbindung mit Service
Kontra:

Innerhalb von 2 Jahren wurde unsere 2. Angehörige in der Tessiner Rehaklinik behandelt. Wir alle sind angetan von der fachlichen Kompetenz und der Professionalität, vor allem im Umgang mit älteren, hilfebedürftigen Patienten. Nach einem schweren Schlaganfall war es für unsere über 80-jährige Mutter besonders schwierig, die Dinge des täglichen Lebens wieder neu zu erlernen. Hier haben Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten mit Fachwissen, Einfühlungsvermögen, aber auch mit Konsequenz und Ausdauer ihr Bestes gegeben. Insbesondere auch die Beratung zu Perspektiven, zu Hilfsmitteln, zu Ansprechpartnern usw. hat uns Sicherheit gegeben und dazu geführt, dass unserer Mutter ein Aufenthalt im Pflegeheim erspart blieb und sie heute ihren Lebensabend trotz weiterhin bestehender Pflegebedürftigkeit im Kreise ihrer voll berufstätigen Familie verbringen kann. Hierfür sind wir der Tessiner Einrichtung unendlich dankbar.
Aber nicht nur die fachlichen und menschlichen Aspekte, sondern auch die Ausstattung, die Funktionalität und das Ambiente der Einrichtung haben uns beeindruckt. Der Fernseher spielte für unsere Mutter keine so große Rolle, da ihr Tag durch Therapien, Besuche usw. sehr ausgelastet war. Dafür freute sie sich umsomehr auf das leckere Essen in geselliger Runde. Auch in diesem Jahr, bei der Behandlung unserer Tante waren die Eindrücke ähnlich.Sie hat sich ebenfalls sehr wohl gefühlt. Das Tessinum ist nach unserer Meinung eine Empfehlung wert! Man kann nur sagen: Macht weiter so zum Wohle aller zukünftigen Patienten!

REHA-Klinik zum Weiterempfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009 und 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
fachliche Kompetenz und Ausdauer
Kontra:

Aus unserem Familienkreis wurden 2 Angehörige in der REHA Tessin hervorragend betreut und in der Zeit des Aufenthaltes sehr intensiv auf ihr Leben nach der REHA vorbereitet. Auch wenn es manchmal den Patienten zuviel wurde, oder sie ungeduldig waren, haben sich die Pflegekräfte und die Ärzte ruhig, besonnen und mit einer hohen fachlichen Kompetenz bemüht eine Besserung, soweit wie es möglich war, zu erreichen.Auch zur Unterbringung und dem Essen können wir nur bestätigen, dass es unseren Angehörigen sehr gefallen hat. Insbesondere im Jahr 2009, während des Aufenthaltes meiner Schwiegermutter, hatte die REHA mit einem enormen Wasserschaden am Gebäude im Eingangsbereich. Während unserer täglichen Besuche konnten wir feststellen, das alles getan wurde diesen Schaden und die Auswirkungen auf die Patienten oder Besucher so gering wie möglich zu halten und es gab, soweit ich das einschätzen kann, keine Auswirkungen auf den REHA-Betrieb weder im med. oder auch organisatorischen Bereich. Der einzigste "Mangel" war, dass die Deckenverkleidung wegen Unfallschutz entfernt werden musste, aber das hat uns bzw. unseren Angehörigen nicht gestört, da ja alles andere stimmte und auch dieser Bereich gereinigt und ohne Einschränkungen benutzbar war.
Das Pflegepersonal und die Ärzte uns über den gesundheitlichen Zustand und die Entwicklung unserer Angehörigen ständig und auch ausreichend informiert und gaben gaben uns auch wertvolle Ratschläge für die Betreuung nach der REHA.
Ich kann eigentlich nur einschätzen, die REHA Tessin, ist eine Einrichtung in der alles unternommen wird dem Patienten zu helfen wieder am Leben teilzunehmen.

Hier wird Dir geholfen!

Pro:
sehr professionelles und menschlich warmes Klima.
Kontra:
leider sind wir nicht eher auf die Klinik aufmerksam geworden.

Im Mai 2010 war mein Vater als Patient in der Reha in Tessin. Sowohl mein Vater als auch wir als Angehörige waren rundum mit der Reha zufrieden. Die Schwestern und Therapeuten waren immer da, sehr nett, gern auskunftsbereit und haben uns und meinem Vater auch gute Tipps für zu Hause mitgegeben. Die Ärzte haben uns mit meinem Vater zusammen gut aufgeklärt, gesagt was noch zu erreichen ist, wo Grenzen sind, wo wir Hilfe bekommen. Über Essen, Trinken, Pflege und Therapie hat sich mein Vater nie beschwert. Das Wichtigste war für uns alle, dass er wieder mehr Selbständigkeit erlangt, einige alltägliche Dinge z. B. der Körperpflege wieder selbst schafft und das ist sehr gut gelungen! Auch halten die Erfolge immer noch an!
Wir waren sehr zufrieden und können die Reha in Tessin, besonders für ältere Menschen, sehr empfehlen!

Rehaklinik mit Wohlfühlcharakter, Individualität und Kompetenz

Kontra:

Aufgrund des guten Rufes der Rehaklinik Tessin, der hohen fachlichen Kompetenz bei Schlaganfall und der speziellen Ausrichtung auf ältere Patienten, suchte ich das Tessinum für meinen Vater aus. Wir wurden nicht enttäuscht! Mein Vater hat sich dort sehr wohl gefühlt, wurde stets freundlich und achtungsvoll angesprochen und es wurde individuell auf seine Bedürfnisse eingegangen.
Sowohl die therapeutische Förderung und Anleitung als auch die ärztliche Kompetenz und Begleitung empfand ich als exzellent. Mein Vater hat durch die individuelle Anleitung und Motivation in der Zeit viele motorische Funktionen wiedererlangen können.
Das Zimmer war großzügig geschnitten mit funktionsgerechtem Bad.
Mit dem Essen war mein Vater sehr zufrieden. Um das frisch und appetitlich angerichtete Abendessen beneidete ich ihn so manches Mal bei meinen Besuchen.
Sollte erneuter Bedarf bestehen, würden sowohl mein Vater als auch ich das Tessinum wieder als bevorzugte Klinik wählen.

Ein positiver Eindruck!

Kontra:

Im Februar 2011 konnten wir unsere Mutter ins Tessinum Therapiezentrum bringen. Wir können die Eindrücke von thor2011 nicht bestätigen. Wir empfanden das Therapiezentrum als sehr angenehm, seniorengerechtes und freundlich eingerichtetes Haus. Nicht alle Senioren sind sehbehindert oder blind. Wir wurden freundlich empfangen und das geschulte Personal passt sich individuell den Bedürfnissen der hochbetagten Senioren an. Das Personal versucht nur so viel Hilfe wie nötig ist zugeben um möglichst viel Selbstständigkeit zu erhalten bzw. zu fördern. Die Zimmer sind freundlich, sauber und den Ansprüchen der Damen und Herren, die dort zur Rehabilitation sind, eingerichtet. Auch die Telefone haben große Seniorentasten. Die Bildgröße der Fernseher könnte größer sein, dafür ist die Bedienung einfach. Unsere Mutter fühlte sich dort wohl und wir haben erleben können, dass man sich sehr gut auf ihre Persönlichkeit und ihre Bedürfnisse eingestellt hat.

Geriatrie in Ihrer schlechten Form

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Kontra:
Persönlichkeit des Patienten und der Umgang mit den Angehörigen

Dafür, dass es sich um eine ziemlich neue Rehaklinik handelt, sind die ersten Eindrücke sehr niederschmetternd. Beim Betreten fällt der starke Toilettengeruch der sich im Empfangsbereich bis in die Cafeteria erstreckt auf, was wohl mit an den Toiletten im Eingangsbereich liegt. Des Weiteren scheint das Personal leicht gestresst zu wirken, wenn es um die einzelnen Bedürfnisse der Patienten geht. Da es eine Rehaklinik für Knie-OP sein sollte, die sich zumal noch Geriatrie auf die Fahne geschrieben hat, bin ich doch sehr verwundert wie wenige Hilfsmittel für ältere Patienten mit Behinderung der Augen vorhanden sind. Ein weiteres Thema ist die Persönlichkeit des Patienten und der Umgang mit den Angehörigen. Hier eine kurze Auflistung, wo man darüber nachdenken sollte, bevor man sich Vorwürfe macht was man seinem Angehörigen antut.
• Telefone ohne Tastenmerkmale
• Farblose Gläser
• kleine Fernseher mit schlechtem Bild
• nicht abschließbare Zimmer
• Geheimniskrämerei vor den Angehörigen
• Schlechte Luft im Haus
• bloß nicht laufen (es sind ja genug Rollstühle)
• keine Privatsphäre (es wird nicht angeklopft und sich schlecht bzw. gar nicht Vorgestellt)
• Fragen wie alt und wie heißen Sie, immer wieder bei chirurgischen Patienten zu stellen
deutet auf alt gleich dumm hin.
Fazit mit all diesen bequemen Maßnahmen (für wen auch immer?) wird die Selbstständigkeit der Patienten weiter gemindert und diese für unselbständig erklärt.

Kloth am 03.03.2011

Wir bedauern als Einrichtung sehr die Unzufriedenheit der Patientin bzw. ihrer Angehörigen. Gerne hätten wir die Beanstandungen im direkten Kontakt aus dem Weg geräumt. Nun möchten wir uns aber auf diesem Weg zu den zahlreichen Punkten äußern:
Über einen unangenehmen Geruch in der Einrichtung haben bislang weder Patienten noch Angehörige oder Mitarbeiter geklagt.
Abschließbare Zimmer sind in Krankenhäusern und Rehakliniken nicht möglich (Notfälle!), dafür haben wir abschließbare Schränke und Wertfächer.
Nach über 10.000 behandelten Patienten war der Wunsch nach farbigen Gläsern erstmals geäußert worden. Ein so spezieller Wunsch muss leider aus unserer Sicht als Einzelfall angesehen werden, auf den wir nur individuell - also auf Nachfrage - reagieren können. Die von uns in diesem speziellen Fall angebotenen farbigen Kunststoffbecher wurden seitens der Patientin/Familie abgelehnt.
Da wir unsere Patienten nicht für "alt=dumm" halten, führen wir die medizinischen und sozialen Gespräche mit den Patienten, Angehörigengespräche erfolgen zusätzlich auf Wunsch und im Beisein der Patienten. Den Vorwurf der "Geheimniskrämerei" Angehörigen gegenüber können wir nicht nachvollziehen.
Wir verfügen über seniorengerechte Telefone mit extra großen Tasten, spezielle Blindenausrichtung besteht nicht.
Anklopfen und "Sich Vorstellen" gehört zum selbstverständlichen Standard. Es tut uns sehr leid, wenn es hier zu einem Versäumnis gekommen ist. Wir haben die Mitarbeiter nochmals darauf hingewiesen.
Abschließend möchten wir betonen, dass wir gerne für unsere Patienten und Angehörigen da sind und selbst in angespannten Situationen nicht "gestresst" sein wollen oder so wirken möchten. Gerne gehen wir bei individuellen Problemen auf diese ein und bemühen uns, diese noch während des Rehabilitationsaufenthaltes zu lösen.
Chefärztin Dr. med. Antje Kloth