Elbe Kliniken Stade

Bremervörder Straße 111
21682 Stade

HNO

Pro:
OP sehr professionell, Nachbetreuung sehr gut.
Nebenhöhlen OP

Eine Woche vor der OP gab es ein sehr ausführliches Aufnahmeverfahren (ca. 6Std.).
Alle Mitarbeiter/in arbeiten sehr professionell,sind sehr bemüht.

Sehr freundliches und kompetentes Personal, trotz hohem Arbeitspensum

Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
-nix-
Beschneidung

Ich wurde dort auch in der Voruntersuchung sehr nett behandelt. Alle Mitarbeiter und Ärzte waren sehr einfühlsam und nicht gekünzelt nett. Am Tag der Operation wurde ich auch in der Tagesklinik sehr umsorgt und vorbereitet. Bei der Ankunft im OP waren wieder nur sehr freundliche Menschen anzutreffen. Die OP verlief gut. Für die Ärzte war es ein Routineeingriff. Im Aufwachraum war trotz großem Andrang keine Hektik zu spüren. In der anschließenden mehrstündigen Nachsorge wieder im OZEAN bin ich wieder sehr zuvorkommend behandelt worden. Selbst zum Abschied gab es einen kleinen Winker und die besten Wünsche zur Genesung. Trotz des hohen Aufkommens von Patienten an diesem Tag war keine Unruhe in der Klinik und im OP zu spüren. Auch bei einem Telefonanruf nach einigen Tagen war eine sehr große Freundlichkeit zu spüren und es wurden mir meine Bedenken genommen. Hinweis: "Wenn die Beschwerden nicht aufhören kommen Sie gerne wieder". Ich bin gesetzlich versichert, also kein Privatpatient. Habe mich aber so gefühlt. Auch bin ich schon mehrfach operiert worden, allerdings immer nur in Stade. Ich würde dieses Krankenhaus jedem empfehlen.

Familienfreundlich

Besser als ihr Ruf. Wir haben uns super aufgehoben
gefühlt und man hat sich toll um uns gekümmert.

Top Neurochirurgen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind zu klein und sehr alt)
Pro:
sehr patientenorientierte Ärzte
Wirbelsäule

Bakterien haben Bandscheibe und Wirbelkörper angegriffen und teilweise zersetzt. Die OP durch zwei der drei Oberärzte ist hervorragend verlaufen.
Die Nachsorge war beispielhaft sowohl durch Ärzte wie auch durch das Pflegepersonal.
Ich bin normaler Kassenpatient.
Die Ärzte sind total geerdet und patientenaffin.

Pro:
die Orthopädie ist ausgezeichnet
Hüftkopfnekrose

Das Personal ist sehr nett und kompetent
Essen super
Ärzte super

Fußbruch nicht erkannt

Pro:
Personal war sehr freundlich
Kontra:
Der Fuß wurde nur geröntgt und nicht mal abgetastet.
Fußbruch

Ich rufe schon seit Tagen an, um die Röntgenbilder anzufordern, die ich zur Weiterbehandlung brauche. Leider geht niemand ans Telefon. Dann habe ich es per E-Mail versucht, wo ich bis jetzt such noch keine Antwort drauf bekommen habe. Für ein Dienstleistungsunternehmrn ein sehr schlechter Service.

Unmögliches Verhalten!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich bin schon seit einiger Zeit Betreuerin/Helferin vieler Flüchtlinge und höre immer wieder wie einige, besonders ältere Krankenschwestern der Entbindungsstation mit den Frauen umgehen oder sich ihnen gegenüber verhalten!!!!! Es wurden immer wieder Augen gerollt und in einem unmöglichen Ton mit ihnen geredet, wenn die Frauen sie nicht richtig verstanden haben. Dies ist inakzeptabel!!! Das nächste mal werde ich dies nicht dulden!!!

Therapie

Tinnitus

Während meines gesamten Aufenthalts in der HNO Abteilung habe ich mich sehr gut behandelt und auch aufgehoben gefühlt. Das pflegerische, wie auch das ärztliche Personal hinterläßt einen kompetenten Eindruck, dass läuft!

Erstklassig

ANALTUMOR

Sehr gute Klinik mir würde heute ein Anal Tumor entfernt erstklassige Arbeit bin nach nur 4 Stunden schmerzfrei auch das Team von Station 3a Super kompetente Mitarbeiter gutes Essen alle sehr nett meine OP Begleitung hat mich echt aufgemuntert diese Klinik kriegt von mir voll 10 Punkte und ist wärmstens zu empfehlen ebenso Praxis Pro. Med. Dr. STINNER TOP DANKE FÜR ALLES!!!
GRUSS MATTHIAS JÄRNECKE

Unzufrieden

Pro:
Kontra:
Unorganisiert, Unfreundlich, Ignoranz

Schlechteste Klinik im Umkreis, nach 5 Tagen Aufenthalt erst einmal Blut und Nervenwasser abgenommen + MRT gemacht.

Niemals wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mann wird allein gelassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung nichts)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts würde erklärt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Langes warten trotz Atembeschwerden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (ALLES veraltet und kalt)
Pro:
Kontra:
Genervte Ärzte und Schwester, alles veraltet
Baby Fieber, Luft und Schluckbeschwerden

Bin Nachts mit mein Baby 6 Monate alt in die Notaufnahme Ins Elbe Klinikum Stade gefahren weil mein Baby Fieber , Luft und Schluckbeschwerden hätte.
Kurze Aufnahme ohne was zu machen und dann mit Baby 3 Stunden auf dem Flur der Notaufnahme verbracht ohne das sich was tat.
Kein Zimmer zugewiesen und nicht einmal nachgefragt ob alles in Ordnung.
Nichts angeboten.
Nach 3 Stunden kam Ärztin ohne auch nur ein Wort und ziemlich genervt und kurze Infos.
Wollte wohl lieber Pause machen und konnte sich nicht vorstellen warum nun auch noch Nachts einer mit Baby kommt.
Alles sehr negativ.
Nicht weiter zu empfehlen.
Dann lieber gleich nach Hamburg.

Pro:
Das Personal
Kontra:
Die Wochen Bett Station braucht mehr Zimmer wenn Baby Boom ist

Diese Klinik ist echt entfellendswert da da wirklich Hand in Hand gearbeitet wird und auch egal was kommt zügig gehandelt wird diese Klinik hat mir mein Leben zurück geschenkt was ich dieser Klinik vor allem den Ärzten Anistsisten und Hebammen vom Herzen sehr dankbar bin den wer weiss was passiert wäre wenn es solche Menschen nicht geben würde

immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und verständnisvoll)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (renovierungsbedürftig)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal topp
Kontra:
hellhöriges Gebäude, Dreibettbelegung
Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenose

habe mich dort vom Arzt meines Vertrauens an der LWS und HWS operieren lassen und würde mich jeder Zeit wieder dorthin begeben.
Ärzte und Pflegepersonal sind topp!
Essen ok, aber sehr verbesserungswürdig.
Klinikgebäude ist schon renovierungsbedürftig.
Dreibettbelegung der Zimmer empfinde ich als anstrengend.

weniger gute Ausstattungzufrieden (W-Lan wäre schön)
Pro:
OP, Physio, Schwestern und Pfleger
Coxarthrose- Hüft-TEP

Spitzenteam in allen Bereichen!

Die sehr gute Behandlung einer schweren Erkrankung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschlichkeit und Kompetenz übertrafen meine Erwartung bei weitem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine bessere und umfangreichere Beratung kann ich mir nicht vorstellen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es sind sehr gute Ärzte, die ihren Fachbereich bestens ausüben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die Verwaltung und der soziale Dienst leisten sehr gute Arbeit.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider fehlen auf einigen Zimmern die Toiletten und eine Dusche. Sonst keine Mängel)
Pro:
Eine bessere Behandlung konnte ich mir nicht wünschen
Kontra:
Es gibt aus meiner Sicht gar nichts negatives zu berichten
Darmtumor und Metastasen an der Leber

Ich bin seit 2016 Patientin in der Chirurgischen Abteilung für Darmerkrankungen.
Unter der Obhut von Prof. Dr. med.Benno Stinner, dem
Chefarzt der Abteilung, und dem gesamten Ärzteteam
bin ich nach vielen und nicht ganz leichten Eingriffen
heute weitest gehend gesund.
Es sah nicht immer gut aus mit mir, aber Dank der
persönlichen und sehr menschlichen Behandlung seitens
Prof. Stinner hatte ich den Mut , nach vorne zu schauen und nicht aufzugeben.
Ich bin auch weiterhin in der Nachsorge mit dem gesamten Team eng verbunden.
Ich persönlich kann diese Abteilung und im besonderen Prof. Stinner nur aus bester Erfahrung weiter empfehlen.
Auch dem gesamten Pflegepersonal kann ich nur meinen Dank aussprechen.
Sie haben mich auch in Zeiten von personellem Engpass
immer sehr gut betreut und sind auch auf meine Wünsche eingegangen.
Meine Entscheidung, nach dem Bekanntwerden meiner Erkrankung, war genau die richtige, mich in das Elbe Klinikum Stade und in die Obhut der Ärzte zu begeben.

Vertrauensverlust

Bandscheibenvorfall/Taubheit

Bin mit akutem BSV und ca.4 Wochen altem MRT in die Neurochirugie (EKS) vom Hausarzt
überwiesen worden, da ich neuerdings Taubheitsgefühle im Fuß feststellte.
Gelandet bin ich erstmal in der Ambulanz, da kein Termin für die Neuro.

Der Ambulanzarzt wollte mich nach Rücksprache mit der Neuro stationär aufnehmen, neues aktuelles MRT machen und ggf. nächsten Tag operieren.
Soweit so gut.

Alternativ wurde mir folgendes angeboten:
Aktuelles MRT könnte spätestens bis übermorgen selbst beigebracht werden, da zeitlich dringlich. Spätere Beibringung, und die Aussage wurde tatsächlich von dem Arzt getätigt, hätte ich hinsichtlich meines Gesundheitszustandes und der damit verbundenen späteren Behandlung selbst zu verantworten.

Jetzt der Hammer:

Ich sagte zu dem Arzt, womit er wohl nicht gerechnet hatte,dass ich heute Nachmittag noch ein neues MRT beibringen könne und erwartete auch deshalb aufgrund der vom Arzt geschilderten Dringlichkeit einen Neuro-Termin am nächsten Tag!!!.
Plötzlich aber war die Lage nicht mehr dringlich und ich bekam daraufhin einen Termin für die Neuro in 10 Tagen!!!!????

Ob da wohl wirtschaftlich Interessen die Entscheidung korrigiert haben?

Aufgrund des Vertrauensverlustes entschied ich mich für die Asklepios Klinik Harburg Dr. G.....
Die Entscheidung war genau richtig, super Fachärzte, man muß nur daran denken eine Einweisung und keine Überweisung in die Neuro mitzubringen.

Sorry EKS....aber das war eine glatte "6"

Erfahrung sagt "wie man in den Wald rein ruft so kommt es wieder raus

Blinddarm

Auf einen Freitag Vormittag wurde ich mit Verdacht auf Blinddarm eingewiesen. Die erste Schwester auf die ich traf, war leider ein schwarzes Schaf. Übersetzt sagte sie mir "Mit einem Bauchpieksen kommt man nicht ins Krankenhaus "
Danach kam ich zu einem Arzt zum Ultraschall. Ein junger freundlicher Arzt mit Witz und Charme. Von ihm fühlte ich mich wieder ernst genommen und ab da an traf ich nur noch auf unheimlich liebe Menschen. Menschen die mit einem Lächeln meine dusseligen Fragen beantworten, mich liebevoll auf die OP vorbereiten und mir mit Humor die Angst nahmen. Vom Eintreffen in der Notfallambulanz bis in den OP dauerte es mit allem was dazu gehört knappe 3 Stunden.
Vier Tage verbrachte ich auf Station 3A. Und auch hier so liebe fürsorgliche Menschen. Die Nachtschwester verlängert mein Bett,weil ich so groß bin, mein persönlicher Stationsengel brachte mir den Abend nach der OP noch ein Joghurt und ein Keks, weil ich so Hunger hatte.(eigentlich durfte ich nicht essen)Die Fürsorge rührte mich so manchen Moment zu Tränen.
Vom anfänglichen MC Dreamy der mich mit meinen Beschwerden ernst nahm, bis über die charmante OP Schwester welche mich zum Lachen brachte, die beruhigende Ausstrahlung der Chirurgin, hin zu all den tollen Mitarbeitern der 3A die sich komplett um mein Wohl gekümmert haben und mich versorgt haben, bin ich dankbar! So unendlich dankbar! Und ich hoffe das alle diese Menschen niemals ihre Berufsmotivation verlieren!!

Als kleinen Anhang möchte ich noch kurz erwähnen- mir sind keine hygienischen Missstände aufgefallen....

Menschenunwürdige Behandlung

Pro:
Kontra:
Menschenunwürdige Behandlung

Es ist schlimm, dass es in Deutschland im 21. Jahrhundert noch solche Psychiatrien gibt.

Ich wurde monatelang wegsperrt, ohne konkrete Hinweise auf eine Eigen- oder Fremdgefährdung. Ich habe weder jemandem gedroht oder körperlich geschädigt, noch habe ich das in Bezug auf mich selbst getan.
Die lapidare Begründung war, dass jemand auf meinen Sachen ausrutschen könnte, die ich kindischer Weise auf dem Boden ausgeschüttet hatte. Absurd!
Wer in eine solche Situation gerät sollte sich dringend einen Anwalt suchen und der Zwangseinweisung formal widersprechen!

Während meines Aufenhalts habe ich keine psychologische Betreuung erhalten und mir wurden in sehr hoher Dosis Medikamente mit stärksten Nenbenwirkungen zwangsweise verabreicht (starke Krämpfe am Rücken und Zunge/Schlund, Körper, starke Unruhe). Teilweise wurden sie trotz der Nebenwirkungen in gleicher Dosierung weitergegeben.
Ich hatte meist nichts zu tun als mit quälender Unruhe auf und ab zu laufen, tagein tagaus.

Bei Fehlverhalten (Wegschlagen der Medikation), wurde ich einen Tag lag gefesselt.

Aus meiner Sicht kann wenig Zweifel darin bestehen, dass so eine Behandlung nicht mit den Menschenrechten zu vereinbaren ist. Sie war für mich traumatisch.

Die Ärzte dort sollten sich schämen und über sich selbst und ihre Einstellung gegenüber anderen Menschen reflektieren. Im Grunde sollte solch ein Verhalten strafrechtlich belangt werden.

Neoblase

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altes Gebäude, kein Free Wlan, Bautätigkeit am Objekt. Die Küche könnte abwechslungsreicher sein..)
Pro:
Fühlte mich durch die Ärzte und das Pflegepersonal sehr gut betreut. Empfehlenswert für diesen Eingriff.
Kontra:
Ein älteres Gebäude, das vor einem Umbau/Rückbau steht. Leider gibt es kein Free Wlan! Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß. Bei einem, wie in meinem Fall, 4 wöchigen Aufenthalt wird die Küche doch sehr eintönig.
Neoblase

Station 6b - Urologie.
Nach einer Krebserkrankung Entfernung der Blase und Erstellung einer Neoblase aus einem Stück Dünndarm.

Sehr kompetentes Ärzteteam um den Chefarzt Dr. Laabs.
Dr. Laabs war in der ersten Woche sowohl morgens als auch Abends im Zimmer und hat sich persönlich nach meinem Befinden erkundigt.
Freundliches und kompetentes Pflegepersonal.
Freundliche und kompetente Physiotherapie.
Fragen wurden jederzeit von allen Beteiligten zur vollen Zufriedenheit beantwortet.
Ich fühlte mich hier zu jeder Zeit gut aufgehoben!

Man fühlt sich gut betreut und behandelt.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gibt keinen separaten Zugang für das TV)
Pro:
alle sind sehr nett und kompetent
Kontra:
Die Zutaten f.d. Mahlzeiten stimmen nicht. Ansonsten gutes Essen
Gehörgangsstenose

Es sind alle Angehörigen der Stat. 3 c sehr freundlich, trotz der offens. hohen Arbeitsbelastung.
Nur mit den Beilagen für das Frühstück und Abendbrot klappte es nicht .....obwohl eine Dame jeden Tag erscheint.

OP-Team und Hebammen top!

Pro:
gute Aufklärung, top OP
Kontra:
Teilweise unmotiviertes Personal auf der Station

Die Geburt verlief nicht wie erwünscht, so dass ein Kaiserschnitt notwendig wurde. Die Aufklärung, sowie das Einfühlungsvermögen der Ärztinnen und Hebmmen waren vorbildlich. Ich habe mich trotz der plötzlich geänderten Unstände stets gut aufgehoben gefühlt und habe dem Team blind vertraut. Es ist sogar noch Raum für Späßchen gewesen, was die ganze Situation für mich sehr viel erträglicher gemacht hat.

Umso schlimmer fand ich dann teilweise das Personal auf der Wöchnerinnen-Station. Die Krankenschwestern saßen zum Teil zu fünft am Tisch und haben Pläuschchen gehalten oder an ihren Handys gespielt. Wenn man etwas haben wollte, wirkten sie genervt und antworteten nur: „ja, bring ich Ihnen gleich“. Das dauerte dann manchmal ewig. Ich hatte leider sehr oft das Gefühl, dass ich störe, wenn ich Hilfe brauche. Und nach einem Kaiserschnitt braucht man leider nun mal Hilfe. Das gilt sicherlich nicht für alle, zwei der jüngeren Schwestern waren sehr nett und zuvorkommend, einige waren pflichtbewusst, aber auch nicht mehr und eine war ganz besonders von ihrem Beruf genervt.

Der einzige Lichtblick waren die Nächte, in denen eine Hebamme Dienst hatte, die mir stets zur Seite stand. Sie begrüßte nicht nur persönlich alle Frauen bei Schochtbeginn, sie fragte auch unaufgefordert, ob sie für mich noch was tun kann und nahm mir auch das Kind für ein paar Stunden ab, damit ich wenigstens ein bisschen schlafen konnte. Auch Tipps zum Stillen, Wickeln, Umziehen, Pucken, etc. gabs von ihr. Und wie liebevoll sie mit den Würmern umgeht! Top! Da können sich die „Kolleginnen“ von den anderen Schichten eine dicke Scheibe abschneiden.

Alles in allem sicherlich auszuhalten, aber als frisch gebackene Mutter hat man eh mit sich, der neuen Situation in den Hormonen zu kämpfen. Da hätte ich mir einfach mehr Einfühlungsvermögen gewünscht...

Suizidgedanken bei vasculärer Encephalopathie

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eigenbehandlung des Suizids ist schwierig für Laien)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeit 4 Std. als Notfall)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Notaufnahme zu klein/ ohne Notfälle)
Pro:
Patientenaufnahme erkennt Dringlichkeit
Kontra:
„Psychater“ haben kein Interesse an verwirrten Patienten
Senile Psychose / aggressive Verhaltensstörung

Es ist nicht hinnehmbar, dass erstellte Facharztüberweisungen/ Einweisungen mit akuter Suizidgefahr von jungen Ärztepersonal weder adäquat angehört noch untersucht werden und Angehörige mit der Information: „Wir können nichts tun“ abgewiesen und wieder nach Hause geschickt werden ohne eingehender Anamnese!
Verdient die Klinik mehr mit Oberschenkelhals - und Beckenbrüchen? Sind alte Menschen mit Demenz es nicht mehr wert untersucht zu werden, trotz eindeutiger neurologischer Befunde ( Demente Psychose). Wieso verkriechen sich 3 Jungärzte hintereinander ohne, dass auch nur ein Einziger eine Untersuchung angestrebt hat? Sind die Betten voll belegt? Wozu gibt es Oberärzte und Psychater bei einer durchschnittlichen Untersuchungszeit von 4 Minuten und einer Wartezeit von 4 Stunden? Fragen, die offensichtlich einem minderwertigen, Krankenhausmanagement und überforderten Assistenzärzten geschuldet sind. Klare Empfehlung: suchen Sie keinesfalls dieses Krankenhaus aus, sofern Sie ältere Patienten versorgt wissen wollen und eine reelle, ernsthafte Untersuchung mit Ergebnis wünschen.

Sehr zufrieden!

Nasenscheidewand-OP

Zweimal innerhalb kurzer Zeit an der Nasenscheidewand operiert worden (ein bzw. drei Nächte stationär). Sehr zufrieden mit der Vorbereitung, Aufklärung, der eigentlichen Durchführung und der Nachsorge nach den beiden OPs.

Kompetentes Ärzte- und Pflegeteam, jederzeit ansprechbar, sehr angenehmer Umgangston, Absprachen wurden jederzeit eingehalten.

Das gilt aus meiner Beobachtung sowohl für Privat als auch Gesetzlich Versicherte.

Luftröhre verengt / schwere Atmung

Pro:
Sehr hohe Kompetenz
Schilddrüse

von Ankunft per Notarzt bis zur Entlassung ein sehr kompetentes und freundliches Team.

Hier ist man in GUTEN HÄNDEN

Pro:
Gut durhgeplanter Ablauf vom Beratungsvorgespräch bishin zur Entlassung und späterer Kontrolluntersuchung
Beckenstenose

Ich hatte einwenig Respekt vor dem ganzen geschehen, denn nach Diagnosesellung musste ich unvermeidbar meinen 1 ten Aufenthalt im EKS Klinikum Stade zwecks einer Beckenstenose antreten.
Ich muss sagen meine Ängste wurden mir genommen, denn von Beginn an bei den ersten Untersuchungen bis zur OP und Kurzaufenthalt auf der Station 3 B wurde ich freundlich nett und fachwissend von jedem einzelnen mit dem ich Gespräche geführt habe zuvorkommend behandelt, und mir wurden meine Ängste genommen. Ich danke dem GANZEN TEAM dafür, denn ich kann unbeschwert wieder durchs Leben gehen.

Diebetiker

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 01-08,2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Top Ärzte,Schwestern und Pflegepersonal
Kontra:
Kein Diät Essen
Neues Kniegelenk

Mein Mann ist Patient auf der Orthopädie.Er ist Diabetiker und muß darauf achten was er an Essen zu sich nimmt.Auf seine Frage ob es auch Diabetiker Essen gibt kam nur die knappe Antwort NEIN das gibt's hier nicht.Ich finde es schade das in einem Krankenhaus so wenig auf Patienten eingegangen wird.
Das gute ist aber auch das die Ärzte,Schwestern und das Pflegepersonal eine Super Arbeit leisten.Dafür vielen Dank

HNO, immer wieder

Pro:
Der Eingriff ist erfolgreich verlaufen
Kontra:
Das Pflegepersonal sollte wieder nach TVöD entlohnt werden
Mandel-OP

Voruntersuchungen zum geplanten Eingriff wurden von der HNO-Ambulanz koordiniert und durchgeführt.
Am Tag der OP wurde ein grober Zeitrahmen vorgegeben, der eingehalten wurde.
Nach der OP war täglich eine Visite auf der Station, wo Fragen an die Ärzte gestellt werden konnten. Die Fragen wurden zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet.
Die Schwestern auf der Station machten einen sortierten und strukturierten Eindruck.
Das Klima zwischen Pflegepersonal und Patienten war herzlich, was zu einer raschen Genesung beigetragen hat.

Alles Super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der operierende Arzt hat sich persöhnlich um den Patienten gekümmert.)
Pro:
Sehr gute Betreuung und Versorgung.
Kontra:
Nichts.

Die Betreuung (Begleitung) war sehr gut. Alles wurde in Ruhe und ausführlich erklärt. Man wurde nicht allein gelassen.

Termine überflüssig!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unübersichtlich für Patienten)
Pro:
Fachlich sehr kompetent
Kontra:
Wartezeiten minimum 1Std. über Termin
Daumen

Termine sind hier völlig unnötig, da man einfach in die Warteschlange von allen eingereiht wird.

Ganz tolle ,vertrauensbildende Beratung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Untersuchungen)
Pro:
die Ruhe und Ausführlichkeit derr Beratung
Morbus Meniere

Mein Mann hat Morbus Meniere mit massiven Hörproblemen und in 4 Jahren in unserere Heimatstadt die Uniklinik und alle HNO-Ärzte kennengelernt. Unsere letzte Hoffnung war nun Prof. Riemann. Die telefonische Terminvergabe war schon sehr freundlich.Die Ambulanz trotz vollem Wartezimmer gut organisiert (kennen wir ganz anders). Prof. Riemann ist einfach klasse!!! Er hat sich Zeit genommen und super gut erklärt. Die Aussage deckte sich zwar mit den hiesigen Ärzten und der Uniklinik hier, aber wir wurden so ausführlich und in Ruhe beraten.. einfach toll. Mein Mann fühlt sich aufgehoben und traut sich nun auch zu dem unausweichlichen Cochlea Implantat.Der Weg nach Stade ist uns deshalb auch von Lübeck nicht zu weit, es ist es wert gewesen!!

Kompetente Versorgung

Pro:
sehr gute Versorgung
Kontra:
ältere Krankenzimmer

Sowohl die medizinische als auch die pflegerische Betreuung war während meines stationären Aufenthalts kompetent und sehr freundlich. Die Krankenzimmer sind allerdings "in die Jahre" gekommen und benötigen eine Renovierung.
Die fortlaufende ambulante Behandlung ist zielgerichtet und entspricht voll und ganz meinem Verständnis von guter medizinischer Versorgung.

Schlaganfallpatient

Pro:
sehr kompetentes personal
Kontra:

alles absolut super gelaufen.
ganz rolles personal das sich wirklich kümmert.
auch die mit meiner behandlung beschäftigten ärzte ganz hervorragend
ich halte die einrichtung des schlganfallzentrum in stade für ganz ganz wichtig. tolle abteilung mit ganz tollen mitarbeitern

HNO-Team einfach super

Abszeß

Ich war 1 Woche stationär in der HNO-Abteilung. Ich bin notfallmäßig operiert worden. Die Betreuung seitens des Pflegepersonals war sehr fürsorglich. Obwohl das Personal teilweise sehr beschäftigt war, waren sie sehr freundlich. Auch die Ärzte waren sehr darauf bedacht, mir alles genau zur OP zu erklären und die Untersuchungen waren sehr genau. Ich fühlte mich in dieser Abteilung sehr gut aufgehoben.

Unterkieferpeicheldrüsenentfernung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr engagiertes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
Chronisch entzündete Unterkieferspeicheldrüse/Entfernung

Ich hatte 4 Jahre lang Probleme mit der Unterkieferspeicheldrüse. Anfangs schwoll sie öfter sehr stark nach außen an und es war lediglich unangenehm.Das wurde im Laufe der4 Jahre viel schmerzhafter bis hin zum Ohr und die Schwellung war nicht mehr so stark nach Außen. Dafür schwollen die Unterzungendrüsen stark mit an.In dieser Klinik vermutete man Steine/Segmente welche die Gänge verstopften und ich bekam unter Vollnarkose mit minimal invasiver OP Technik einen Eingriff. Leider stellte sich heraus das keine Verstopfung vorlag und die Drüse chronisch entzündet ist, was nur noch eine Entfernung der Drüse bedeutet um schmerzfrei zu werden. Ich bekam also innerhalb von drei Tagen die zweite Vollnarkose. Ich muß sagen ich bin von Allem was diesen Aufenthalt hier betrifft begeistert. Ich habe große Angst vor Vollnarkosen und muß hinterher oft erbrechen oder habe Kopfschmerzen. Das habe ich vorher den Ärzten mitgeteilt. Ich habe mich nach den Narkosen sofort wieder gut gefühlt. Keine bleiernde Müdigkeit, kein erbrechen, keine Kopfschmerzen. Da ich oft auch friere nach einer OP hat man mich sogar schön warm eingepackt.Bei der zweiten Narkose war ich aufgeregter und hatte "Schi..", weil ich wußte jetzt werde ich aufgeschnitten. Als der Narkosearzt das bemerkte hat er mich mit seinen warmen weichen Händen an der Wange gestreichelt und es wirkte wie ein Wunder! Dankeschön dafür! Die beiden Ops verliefen fachlich gesehen hervorragend. Schmerzen waren nach der Ersten gar nicht vorhanden und nach der Zweiten absolut erträglich!Nur zur Nacht habe ich mir eine Schmerztablette geben lassen, da ich gerne seitlich schlafe und es doch auf Dauer am Schlaf hindert. Die gesamten Abläufe im Haus und auf der Station C3 waren in Anbetracht der heutzutage völlig unterbesetzten ,überbelasteten, unterbezahlten Mitarbeiter hervorragend. Ich habe immer freundliche ,engagierte, teilweise zum umfallen müde (weil wahrscheinlich Doppelschicht), und doch in der Tätigkeit nicht nachlassende Mitarbeiter um mich herum gehabt.Da ich für alle Arbeitsgänge schreibe und nicht nur für Station C3 kann keiner Rückschlüsse darauf ziehen wer mit Doppelschicht gemeint ist. Aber ich komme selbst aus der Pflege und es muß einfach mal anerkannt und gesagt werden! Also DANK AN ALLE! Auch das Essen war o.k.. Wer anspruchsvoller ist hat die Möglichkeit ein Zweibettzimmer mit extra Speiseplan zu "buchen". DIES IST EIN KRANKENHAUS; KEIN HOTEL. Nur Mut zur OP!

Erste Entbindung

weniger gute Erfahrungzufrieden (besonders auf der Wochenbettstation, im Kreißsaal eher schwierig gewesen aufgrund des Personalmangels)
weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal fehlte es etwas an der Information, was, wann und wie abläuft)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zu wenig Personal im Kreißsaal, es war viel los, ich fühlte mich in einer schwierigen Situation alleine gelassen)
Pro:
Hilfsbereitschaft (wenn es denn möglich war)
Kontra:
Zu wenig Personal im Kreißsaal

Die Klinik (in diesem Fall der Kreißsaal) ist nett eingerichtet und es wird versucht, den Bedürfnissen der Gebärenden bei der Geburt mit der Einrichtung gerecht zu werden. Da an meinem Entbindungstag sehr viel los war im Kreißsaal, hatten die Hebammen leider keine Chance allen Patientinnen gerecht zu werden. Mein Mann und ich fühlten uns dadurch (in einer für uns neuen und auch Angst einflößenden Situation) alleine gelassen. Das Personal im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation war sehr hilfsbereit und nett. Trotz der für sie sehr stressigen Arbeit im Kreißsaal sind alle Hebammen super nett und hilfsbereit gewesen.

Mehr als zufrieden!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wärmelampe in den Zimmern nachrüsten)
Pro:
Absolut tolles Kreißsaal- und Wochenstation-Team
Kontra:

Vielen DANK an ALLE Mitarbeiter der Entbindungs-Stationen :)

Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt (wie auch schon bei der 1. Geburt)!

Bitte weiter so.

OP - Aufenthalt

Pro:
Kompetentes und sehr freundliches Personal
Basaliom auf der Nase

Der Aufenthalt im Elbe-Klinikum Stade war rundum sehr angenehm, auch wenn die ganze Anmeldeprocedur durch die Vielzahl der Patienten etwas langwierig ist.
Das gesamte Personal der Station machte einen super job. Mit dem OP-Ergebnis und mit der Betreuung nach der OP war ich sehr zufrieden.
Die Verpflegung war ebenfalls sehr gut. Das Essen ist reichlich, vielseitig und schmeckte gut.

Krampfadern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 3A)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte: Dr. Cebi, Dr. Michallek, C. Kilic, A.Panayides usw.)und Pflegepersonal; alles bestens!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Von der Notaufnahme bis zur Entlassung. Die OP erfolgte aufgrund weiterer Notfälle erst am 2.Tag nach der Notfallaufnahme; Informationen erhielt man aber erst auf Nachfrage. Ambulante Nachbehandlung ebenfalls bestens und ohne Wartezeit.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2-Bettzimmer mit Duschbad. Am Essen gibt es nichts auszusetzen!)
Pro:
Ärzte und Pflegeteam auf Station 3A..
infiziertes Hämatom

Notfallbehandlung und stat. Aufnahme nach infiziertem Hämatom. Die Varizen-OP war NICHT im Elbe-Klinikum!

Vertrauen war gerechtfertigt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Einzelzimmer,)
Pro:
Pflegepersonal trotz riesiger Belastung immer freundlich und aufmunternd
Kontra:
teilweise Überbelegung
Prostatakarzinom

Diagnose: Prostatakarzinom !Operation unumgänglich !
Bei dieser schlechten Nachricht glaubt man in ein tiefes Loch zu fallen. Es trifft doch eigentlich immer andere, wieso jetzt mich? Man kann von großem Glück sprechen, wenn man dann in die richtigen Hände gerät. Im Laufe des Vorgesprächs in angenehmer beruhigender Atmosphäre wurden aber auch alle Fragen beantwortet und das Verfahren detailgenau aufgezeigt, sodass man gut vorbereitet und nahezu entspannt dem OP-Termin entgegensehen konnte.Erwartungen wurden erfüllt: alles minutiös vorbereitet; OP bei Erhalt beiderseitiger Nervenstränge und kaum Blutverlust sehr gut gelungen; Ehefrau wurde sofort nach dem Eingriff über erfolgreichen Verlauf informiert; im Anschluss von Ärzteteam und Pflegepersonal sehr umsorgt und schmerzfrei gehalten; nach 9 Tagen ohne Katheder und nahezu trocken in die Reha entlassen.
Dort wurde mir bewusst (beim Anblick anderer Rehabilitanden)wie an manchen angeblich so renommierten Kliniken Probleme bei der Behandlung auftreten können. Ich war in den richtigen Händen!!
Mein aufrichtiger Dank gilt Herrn Dr. Laabs und seinem gesamten Team von der urologischen Abteilung des Elbe Klinikums Stade.

Jetzt tanze ich Samba, weil ich wieder hören kann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde es wieder machen)
Pro:
Mir wurde rundum sehr gut geholfen
Kontra:
Schade, das die Krankenkasse die Kosten erst nach langem Kampf übernommen hat
Bondbridge Implantat (Hörgerät)

Ich habe ein Bondbridge Implantat Modell Samba der Firma Med-el bekommen. Die OP lief gut, nach 3 Tagen konnte ich die Klinik schon verlassenen. Das gesamte Team hat gute Arbeit geleistet, dafür bin ich sehr dankbar. Das Implantat arbeitet gut und ich komme damit prima zurecht.
Dem HNO Team wünsche ich weiterhin viel Erfolg.