Krankenhaus St. Josef

Bergstraße 6-12
42105 Wuppertal

Hochprofessionelle, routinierte Pankreaschirurgie

Pro:
Professionelles Team
Pankreaskrazinom

Vor acht Jahren wurde meine Mutter dort an einem Pankreaskarzinom operiert und lebt bis heute. Vom ersten Kontakt bis zur Entlassung in die Reha absolut professionelles und dabei menschliches Vorgehen von Chirurgen und Anaesthesisten. Auch postoperative Komplikationen wurden gemeistert. Ich kann die Erfahrungen mit diesem Haus rundum mit sehr gut bewerten.

Notfallhaus desaster

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (Untersuchungen gut, Informationen schlecht)
Pro:
Gute Untersuchungen, wenn sie angeordnet werden
Kontra:
Pflege sehr unkoordiniert
Bronchitis/ Lungenentzündung

Am 27.12.Aufnahme / Hohes Fieber schlechter Allgemeinzustand. 1 Std im Aussenbereich der Notaufnahme gewartet (0C°), niemand hat mich darüber informiert, daß es einen Innenbereich der Notaufnahme gibt. Anschließend weitere 6 Std. In der Notaufnahme.
stat. Aufnahme. 18 Uhr!
Bis Dienstag 29.12. Wurde seitens des Pflegepersonal ausser einer Infusionstherapie keine medizinische Anordnung der Ärzte umgesetzt.
Meine Medikamentenangabe wurden auch weitgehend ignoriert. Man verabreichte mir lieber Medikamente, die ich schon seit 5 Jahren nicht mehr einnehme.
Die meisten Schwestern waren wirklich sehr nett, aber man hatte klar das Gefühl, bis auf ganz wenige Ausnahmen, mit jeder Bitte eine unverschämte Forderung zu stellen und mit jedem klingeln zu stören. Wenn man eine Schwester mit einer Falschaussage oder fehlerhaftem Verhalten konfrontierte wurden die meist Jüngeren Schwestern frech und zogen beleidigt ab. Visite leider auch Fehanzeige, die Stationsärztin kam vorbei, oder eben auch nicht.....ganz wie es genehm war. Die Informationen durch die Ärzte war leider eher sperlich. SO äußerte man am 29. Den Verdacht auf Metastasierung, ließ mich dann aber im Ungewissen bis meine Familie am 31.12. Vehement eine Aufklärung forderte. Aver auch dafür gab es natürlich eine Ausrede. Im Zweifel hat der Patient alles falsch verstanden!! Nach dem Krankenhausaufenthalt ließ ich mit erstmal den Entlassbrief ( der leider auch nicht vollständig war) von meiner Hausärztin erklären ließ. Ich bin schon seit vielen Jahren eher ein Fan des St.Josef Krankenhauses, bezüglich des Bewegungsaperates. Aber das Notfallkrankenhaus finde ich wirklich katastrophal.Leider

Dringend erwähnen möchte ich noch die unglaublich freundlichen Schwestern und Ärzte bei der Bronchioscopie, vielen Dank!!!
Ebenso wie die Küche und ihr Service Personal. Essen war klasse und wenn alle Schwestern so fürsorglich und aufmerksam und umsichtig wären, würde der Stationsablauf wahrscheinlich deutlich besser funktionieren

Sehr professionell

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir geht es viel besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschlichen Umgang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Stress halten die Mitarbeiter immer ein Lächeln)
Pro:
Die Ärzte versuchen alles mögliche um einen zu helfen
St. Joseph

Die Klinik ist sehr sauber, das Personal sehr nett und menschlich. Ich wurde zugehört und mir wurde sehr gut geholfen.

Man wird wie müll behandelt

Pro:
OP war super würde ich auch immer wider machen lassen vom DR Rösinger
Kontra:
man warte länger als 3 std auf eine schwester der härte ist das man im krankhaus anrufen muss das ein kommt
nie wider

Nie wider war bis jetzt das schlechteste Krankenhaus vom personal hier das einzige was super war ist Die OP Rest von personal kann man in die tonne hauen man warte Trotz klingen 3 std auf eine Schwester und es kommt kein da musste man unten anrufen an der Info das sie bitte der Schwester bescheid sagen das es mir nicht gut geht und sie bitte komm soll zu mal ist das ein krankhaus wo ich mir ein MSA kein zu gezogen haben und auf ein iso Zimmer ab geschoben hat und mit mir nicht kommuniziert hast werde das noch weiter leiden das lass ich nicht auf mich sitzen

Mone1968 am 20.01.2021

Dr. Rössinger ist aber nicht Orthopädie, sondern Wirbelsäulenchirurgie. Wie hat man denn den Keim festgestellt, wenn man sich nicht kümmert?
Ich kann nichts von dem bestätigen und ich war schon einige Male dort.

Held im OP Bereich

recht gute Erfahrungzufrieden (Sozialmedizinischer Dienst nicht ganz freundlich und trägt keine Masken obwohl sie nah beieinander saßen.)
Pro:
Der Mann hat ein großes Herz
4 fache Beckenosteomie

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik. Der Chefarzt sowie die anderen Ärzte sind super nett und kümmern sich sehr gut um meine 15 jährige Tochter die heute eine 4 fache Beckenosteomie OP hatte. Aber es gibt dort einen besonders tollen Menschen. Ein junger Mann/Pfleger der heute für meine Tochter da war als die OP vorbereitet wurde. Sie hat so stolz von ihm erzählt, wie lieb er war und das er meinte das sie ruhig seine Hand halten darf da er noch nicht verheiratet ist. Er ist für mich ein ganz besonderer Mensch. Danke an Alle und doppelten Dank an den Mann mit 4 Buchstaben.

Es reicht nicht aus, wenn nur der Chefarzt kompetent ist

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Leider alles
Schleimbeutelentzündung, Impingementsyndrom Schulter

Den meisten mir bekannten Ärztinnen dort fehlt jegliche Empathie und soziale Kompetenz sowie Respekt dem Patienten gegenüber. Man hört den Patienten nicht zu. Es erfolgen auf Nachfragen nur ausweichende Antworten.
Bei auftretenden Komplikationen nach der OP wurden meine körperlichen Beschwerden heruntergespielt und nicht ernst genommen. Man wird behandelt wie ein dummes Kind. Nun ist es so, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte... Aber wem nützt es. ICH muss mit den bleibenden Schäden leben, nicht das Klinikpersonal. Schäden, die mit ein wenig Umsicht vermeidbar gewesen wären.

Ärzte gut, Pflegepersonal überfordert

Pro:
Qualifikation meiner Ärzte
Kontra:
Unterbesetzung Stationspersonal
Mehrfache Sprunggelenkfraktur

Die ärztliche Versorgung war sehr gut, auf meine Fragen erhielt ich verständliche Antworten. Negativ bewerte ich das Pflegepersonal.Nicht die Personen im einzelnen, sondern die mangelnde Versorgung durch Unterbesetzung. Ich durfte drei Tage nicht aufstehen und das Bett nicht verlassen. Ich klingelte um Hilfe, um mich zu erleichtern, leider wurde mir selbst nach einer Stunde nicht geholfen. Bei meinem Gang zur Toilette verletzte ich mich , so dass eine zusätzliche Operation notwendig wurde und ich zwei Wochen längeren Aufenthalt in diesem Krankenhaus hatte.

Habe mich in guten Händen gefühlt und Heilung verläuft nach Plan

Pro:
Behandelnder Arzt, Anästhesist und Pflege-Team habe einen hervorragenden Job gemacht
Meniskusläsion

Wurde untersucht, ernst genommen, beraten, operiert, nachbehandelt und kann wieder laufen.
Ärzte und Pflegeteam waren kompetent und freundlich.
Habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt und bin knappe 4 Wochen nach der Op wieder kurz davor mein Knie, wie vor dem Schaden, belasten und beugen zu können.
Was will man mehr?

Lohnt sich nicht im Bereich Rheumaklinik

Pro:
Ein Oberarzt bei meiner OP aus der Orthopädie war sehr Kompetent. Herr Dr. Schubert.
Kontra:

Mangelnde Absprache der Ärzte und Abteilungen untereinander. Falsche Aufklärung der Anästhesie. Sekretariat sehr unfreundlich. Keine enge Begleitung der Patienten, man musste Die Ärzte täglich auf etwas hinweisen.
Ich würde dort nicht wieder hingehen.

Die Orthopädie im St. Josef-Krankenhaus ist absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (Die lange Wartezeit unmittelbar vor der Op. auf einem Stuhl im Flur)
Pro:
Fachlich hervorragende Arbeit
Dorsale Exostose rechts

Ein weiteres Mal fühlte ich mich im St. Josef-Krankenhaus Wuppertal (Kapellchen) gut aufgehoben und hervorragend betreut.
Vom ersten Aufnahmegespräch über die Operation bis zur Abheilung verlief alles bestens.
Ich danke Herrn Dr. Patsalis und seinem Team.

Hervorragende Betreuung im Krankenhaus St Josef Wuppertal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde bestens betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung durch die behandelnden Ärzte ist sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiche Untersuchungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufmerksame Mitarbeiter)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Freundliche Räume mit guter Ausstattung)
Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung
Kontra:
Keine Mängel
Systemische Sklerose mit Lungenfibrose

Seit 2016 bin ich Patient im Krankenhaus St. Josef Wuppertal auf der Station I.
Krankheitsbild: Systemische Sklerose mit Lungenfibrose
Mir ging es sehr schlecht, ich hatte Schmerzen im ganzen Körper, starke Atembeschwerden und Depressionen.
Dank der hervorragenden ärztlichen Betreuung in all den Jahren - letzter Aufenthalt 09.03. bis 14.03.2020 geht es mir wieder entschieden besser. Meine Werte sind stabiler - ich bin rundum zufrieden.
Die Schwestern und auch alle Mitarbeiter sind freundlich und sehr hifsbereit.

Keine Hilfe wenn dringend benötigt

Pro:
freundliche Schwestern
Kontra:
keinerlei angebotene Hilfe
chronischer Schmerz

Schmerzambulanz absolut nicht empfehlenswert bei Not wird man fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel, nur weil ein Arzt gekündigt hat darf man nicht zu dem anderen Arzt gehen als Patient man sollte sich einen neuen Therapeut Schmerztherapeuten suchen. Oder man sollte versuchen sich das Rezept so lange bis ein neuer Arzt da ist sich über den Hausarzt zu beschaffen und gerade bei Opiaten weiß jeder dass es wichtig ist dass man die durchgehend nehmen muss allein schon wegen den Entzugserscheinungen und auch wegen dem schmerzpegel.
und dass als jahrelanger Patient. Wenn ich das gewusst hätte wäre ich es gar nicht dahin gegangen meine Frau auch ebensowenig, und wäre bei meinem alten Schmerztherapeuten geblieben

Systemischer Lupus Erythematodes

Ich war 10 Tage in der rheumatologischen Tagesklinik, ich war super betreut und das Personal ist super lieb. Sei es die Ärzte, oder das Pflegepersonal. Die Untersuchungen, die ich bekam, da wäre ich außerhalb bistimmt über Monate unterwegs gewesen. War alles top, also danke nochmal.

unzumutbar

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Kontra:
Das sollte geändert werden
Grippe

Mein Vater ist 85 Jahre und liegt auf der Station 2 A seit 3 Tagen,leider ist er isoliert weil er eine Grippe hat,er liegt vollkommen alleine im zimmer auf Ansprache bei Schwester warum bzw wie es funktioniert das der TV angeschaltet wird wurde gesagt das man sich drum kümmert,aber das ist das kleinste übel,heute hatte mein Vater sein Frühstück und sein Mittagessen unangerührt im zimmer stehen(mein Vater ist nicht dement aber das dem Personal nicht aufgefallen ist das sich sein allgemein Zustand verändert hat,also er ist aus dem Bett gefallen und vermutlich auch zu wenig Flüssigkeit bekommen hat ist schon traurig heute ist es auf nochmaliger Ansprache darauf zu dem Punkt gekommen das er dekorierte Anzeichen auf weißt,es ist einfach schade das so mit alten Menschen um gegangen wird,ich weiß wovon ich rede da ich selber über 30 Jahre in der Pflege tätig war

Kurzüberblck St. Josef Wuppertal

Pro:
Sehr gute OP, sehr gute handelnde Personen
Kontra:
Reinigungszustand optimierbar
Hüft Tep

Erstsaufnahme sehr gut, Voraufnahme sehr gut, Aufgrund Vollbelegung Aufnahme am OP Tag, dennoch sehr gut, OP sehr gut, Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.

Zimmerservice sehr hilfsbereit im Rahmen der gegebenen Rahmenbedingungen.

Erneuerung der Bettbezüge/ Laken etc. sehr schlecht. Kein Material vorhanden nach Anfrage.

Nachtschwester super freundlich, aber völlig überplant. Hochachtung vir dieser Leistung.

Sanitäre Anlagen. Eigentlich gut, Austausch Desinfektion, Papier auf Ansprache. Abfluss Dusche setzt Raum unter Wasser (Einzelfall?)

Gesamtbild, mit etwas mehr sehendem Auge der Leitung auf den Stationen wäre alles optimal.

Vertrauensvolle Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Zufriedenheit
Rheumatoide Arthritis und vieles mehr

Schade, dass ich diese Seite vorher nicht gesehen habe... bislang habe ich immer eine schriftliche Bewertung gemacht.
Ich wurde das erste mal im Juli 2015 in dieses Krankenhaus von meinem Orthopäde/Rheumatologe berwiesen. Ich habe einen 10 tägigen Tagesklinik Aufenthalt gehabt. Bereits am ersten Tag wurde ich quasi auf den Kopf gestellt. Am Nachmittag erhielt ich bereits meinen Anwendungsplan.
Ich habe mich von Stunde an in Guten Händen gefühlt. Nach der Entlassung musste ich ein viertel Jahr später zur Kontrolle kommen. Seitdem muss ich vierteljährlich erscheinen. Im Jahr 2016 und 2017 war ich wieder 10 Tage in der Tagesklinik und auch von diesem Aufenthalt kann ich nur gutes berichten. Weiterhin bin ich vierteljährlich in Behandlung. Die vierteljährlichen Kontroll Untersuchungen finden nach wie vor bis heute statt.

Anfang 2019 habe ich einen zweiwöchigen stationären Aufenthalt in der Schmerztherapie gehabt. Ich kann nur einen großen Dank an beide Abteilungen aussprechen. Top... nun muss ich auch dort in einem vierteljährlichen Rhythmus erscheinen.

Die Zusammenarbeit des Krankenhauses und meinen Ärzten vor Ort ist lobenswert.

Sehr schlechter Wahleistungsservice

Pro:
Top-Zimmer im Neubau, ohne Beanstandung
Kontra:
Wahlleistungsbereich ist die überdurchschnittliche Zuzahlung nicht wert.

Medizinische Behandlung war in Ordnung. Sollte man aber auch von Fachärzten mit zum Teil enormen privaten Zuzahlungen erwarten dürfen. Zimmer, da Neubau, sehr schön und ohne Beanstandung. Versorgung an allen Tagen katastrophal!!! Von Wahlleistungen keine Spur. Wurde immer mit Wechsel des Caterers und Computerfehlern begründet. Bei der Erstellung der folgenden Privatrechnung schien dieser Fehler aber wieder behoben.
Bedingt durch Krankheiten sind mir einige Krankenhäuser in Wuppertal bekannt. St. Josef war mit Abstand die schlechtste Wahl.

Krankenhaus St. Josef am 02.12.2019

Sehr geehrter Angehöriger,
wir bedauern, dass Sie mit unserer Leistung nicht so zufrieden waren, wie Sie und wir es uns wünschen. Wir nehmen jeden Hinweis auf und verbessern kontinuierlich unser Angebot.
Sollte es noch Klärungsbedarf geben, laden wir Sie ein, sich über unserer Homepage direkt mit uns in Verbindung zu setzen:http://www.krankenhaus-st-josef-wuppertal.de/ihr-aufenthalt/klinikbewertung/

Stationärer Aufenthalt in der Rheumatologie vom 13.08. bis 28.08.2019

Systemischer Lupus

Stationärer Aufenthalt in der Rheumatologie des St. Josef Krankenhauses Wuppertal vom 13.08.2019 bis 28.08. 2019
Ich bin in einem völlig geschwächten Zustand – kurzatmig und mit wechselnden Schmerzen –in der Klinik angekommen. Dass ich seit Jahren eine phasenweise äußerst schmerzhafte und mit Energieverlust verbundene rheumatische Erkrankung hatte, wußte ich. Sie sprach sehr gut auf Kortison an, das ich aber aktuell seit 2 Jahren „ausgeschlichen“ hatte. Ich habe die Erkrankung für eine PMR Erkrankung gehalten, bin damit klar gekommen. Die Erkrankung hatte mein Leben beeinträchtigt, mir aber nicht die Lebensfreude genommen.
Tatsächlich hatte ich aber seit 2007 keine PMR Erkrankung sondern einen Systemischen Lupus erythematodes.
In welchen elenden körperlichen Zustand ein unbehandelter Lupus einen Menschen bringen kann, hatte ich in 7 langen Wochen bis zum 13. 08. durchlitten.
Die ersten 7 Tage bin ich auf der Intensivstation des St. Josef Krankenhauses behandelt worden. Ein CT hatte ergeben, dass sich Flüssigkeit in den Lungen und unter dem Herzen angesammelt hatte, verursacht durch den Lupus; außerdem hatte ich eine Lungenentzündung… Schon die erste Lungenpunktion am folgenden Tag brachte eine große Erleichterung: ich konnte wieder ohne Sauerstoffgabe gut atmen….Insgesamt hatten sich 3l Flüssigkeit in den Lungenflügeln angesammelt.
In den ersten 7 Tagen wurde ich sowohl von dem Team der Intensivstation als auch vom Ärzteteam der Rheumatologie behandelt. Sowohl das Team der Intensivstation als auch das Team der Rheumatologie vermittelten Sicherheit und Kompetenz, bezogen mich in ihre Gespräche ein, erklärten sachlich, nahmen mir meine Ängste.
Eine innere Stärkung waren die Gespräche mit den indischen Ordensfrauen.
Das historische Gebäude des St. Josef Krankenhauses ist inzwischen vollständig saniert und geschmackvoll restauriert. Der Aufenthalt im Wahlleitungsbereich mit seinen zusätzlichen Annehmlichkeiten trug ebenfalls zur Genesung bei. Auch das Essen war schmackhaft; allerdings haperten hier die Abläufe doch sehr. Die Verwaltungsabläufe bei der Anmeldung waren in meinem geschwächten Zustand schwer erträglich.

Freudlichkeit & Kompetent

Pro:
Ärztliche Kompetenz
Achillessehnen Teilruptur

Sehr freundliche Mitarbeiter und sehr hilfsbereit.
Sehr gute ärztliche Versorgung.

Sehr zufrieden und sehr gutes Operationsergebnis

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Adresse des Hausarztes auf dem Entlassungsbericht war leider fehlerhaft)
Pro:
Schwestern und Ärzte sind wirklich super!
Hüftdysplasie

Ich war vom 12.-25.2. auf der orthopädischen Station zur 3 Fach Beckenosteotomie in Behandlung.Da es nur wenige Zentren gibt die viel Erfahrung haben wie Herr Dr.Cordier und sein Team habe ich mich entschieden dorthin zu gehen.

Während meines gesamten Aufenthaltes habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und das Zimmer sowie die Gegebenheiten waren in Ordnung.
Die Ärztinnen und Ärzte , Narkoseärzte und auch Op Team sowie Schwestern sind freundlich gewesen und haben sich im Umgang mit Menschen die großen Schmerzen oder Angst vor und nach der Op ausgesetzt sind immer bemüht und haben sich fachlich kompetent etwaigen Persönlichen Fragen oder Situationen angenommen dafür möchte ich noch einmal ganz herzlich danken!

Vor allem die lieben und bemühten Schwestern von Station 3a haben in dieser Zeit viel dazu beigetragen dass nach dieser schweren Op die Zeit im Krankenhaus für mich wesentlich erträglicher war !Allen voran Schwester Gabi und ihre Kolleginnen die keine Mühe und Zeit scheut und immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hat.

Als ausgebildete Köchin mit Erfahrung in der Großküche kann ich am Essen nichts aussetzen es ist für Krankenhaus Verhältnisse lecker!Man gibt sich Mühe mit der Speiseauswahl und Abwechslung.Geschmäcker sind bekanntlich verschieden deshalb kann man nicht alle glücklich machen ,das Essen war qualitativ sowie geschmacklich echt in Ordnung!!Ich weiß nicht wieso bei den Vorgängern geschrieben wurde das Essen wäre unfreundlich hingeworfen worden die Dame vom Service war mehr als lieb und freundlich!
Einen Punkt zur Kritik hätte ich anzumerken : Sonntags war es glaube ich müssen die Schwestern das Essen selber austeilen es wäre schön wenn ihnen das abgenommen würde weil die wirklich schon sehr viel zu tun haben.Ich finde das sollte nicht dann auch noch auf dem Zettel stehen .

knapp 6 Monate Post op kann ich wieder fast beschwerdefrei laufen und freue mich auf eine hoffentlich lange Zeit ohne künstliches Hüftgelenk und die neue Lebensqualität.

Beweglichkeit wiederhergestellt

Pro:
Sehr gewissenhaft in den Begleituntersuchungen
Hüftgelenk rechts mit Problematik durch Allergien

Seit ich meine neue Hüfte habe, bin ich wieder voll im Leben. Danke an due Ärzte, aber vor allem an due vielen Pfleger/innen die immer freundlich und hilfsbereit waren. Danke.fara2018

Dieses Krankenhaus kann ich uneingeschränkt empfehlen

Pro:
Kompetente Chefärztin und sonstige Ärzte sowie freundliche, engagierte Mitarbeiter
Rheumatoide Arthritis

Nach plötzlich auftretenden starken Schmerzen in Händen, Armen, insbes. auch in den Schultern mit morgendlicher Steifheit wurde ich von meinem Hausarzt an das Krankenhaus St. Josef in Wpt. überwiesen. Dort erhielt ich kurzfristig einen Termin bei der Chefärztin Frau Dr. Thiele. Nach einer gründlichen Anamnese sowie umfangreichen Untersuchung empfahl sie wegen Verdacht auf eine entzündlich-rheumatische Erkrankung und einer Synkope einen stationären Aufenthalt.
Bereits wenige Tage später wurde ich aufgenommen. Nach einer gründlichen Eingangsuntersuchung begannen noch am Aufnahmetag auf Anweisung des Arztes physiotherapeutische Behandlungen im RTZ (Regionales Therapiezentrum Wuppertal). Im Laufe meines achttägigen Aufenthaltes erfolgten umfangreiche Untersuchungen (z. B. Röntgenuntersuchungen, Labordiagnostik, Knochendichtemessung, US Bauchraum, neurologische Untersuchung, EKG) und eine Vielzahl von therapeutischen Behandlungen.
Ich wurde immer über die Ergebnisse der Untersuchungen informiert. Alles war sehr gut organisiert und durchgeplant. Die verordneten Medikamente haben nach meiner Entlassung sehr gut gewirkt, so dass ich bereits nach vier Wochen keine Entzündungswerte mehr im Blut hatte und ab der sechsten Wochen quasi beschwerdefrei war und bin. Mein großes Glück war, dass ich bereits fünf Wochen nach den ersten Symptomen von Frau Dr. Thiele und ihrem Team behandelt wurde. Heute weiß ich, dass eine frühzeitige Behandlung bei diesem Krankheitsbild von besonderer Bedeutung ist. Mein Dank gilt Frau Dr. Thiele und ihrem gesamten Team.

Sehr gue Information

Pro:
Freudlichkeit
Kontra:
zzt Umbau des Gebäudes
Zweitmeinung, seronegative Polyarthritis

in der Tagesklinik für Rheumatologie war ich untergebracht. Noch nie habe ich mich in einer Klinik so wohl gefühlt.
Die Ärzte, einfach das ganze Personal, war immer freundlich und jederzeit bereit mir bei auftretenden Fragen zu antworten, sodass ich alles auch nachvollziehen konnte.
Alle waren sehr höflich und freundlich.

Spontane Hilfe

Pro:
Sehr gute Versorgung
Kreislaufschwäche

Beim Besuch eines Angehörigen erlitt mein Mann eine Kreislaufschwäche. Wir veließen das KH am Haupteingang um an der frischen Luft zu sein. Als sich der Zustand nicht besserte kam auf meine Bitte ein Arzt. Daraufhin wurde mein Mann untersucht. Anamnese, Sono, EKG, Labor, RR und Pulskontrolle. Alle Mitarbeiter des KH waren sehr freundlich. Die Untersuchungen geschahen ohne lange Wartezeiten. Das alles obwohl diese Klinik kein Akutkrankenhaus ist.
Vielen Dank dafür!

Man fühlt sich wohl

Pro:
das Personal der Klinik, Sauberkeit, Behandlung
Frozen Shoulder, Psoriasis Arthritis

War in der Rheumaorthopädie. Musste noch einmal an der Schulter operiert werden. Ich war mit der Operation, der Betreuung durch die Ärzte(Operateur wie auch beide Anästhesisten)und das Pflege- und Servicepersonal wieder mehr als zufrieden. Das, trotzdem die Klinik anscheinend sehr gut belegt war. Die Schwestern der Station 2 waren aufmerksam und fürsorglich, nahmen sich auch Zeit wenn Hilfe nötig war. Das Miteinander der Mitarbeiter, vom Arzt, Pfleger und Therapeuten, ist sehr gut. Wie eine große Familie. Auch im OP selber wurde ich aufmerksam betreut und versorgt.
Das Essen ist gut und lecker, mit guter Auswahl zum Frühstück und Abendessen.
Untergebracht war ich im neuen Flügel. Sehr schöne und große Zimmer. Ich war als Wahlleistungspatientin dort. Ein Manko war, dass für ein Zweibettzimmer nur ein Fernseher vorhanden war. Aber wie schon gesagt, die Klinik war gut belegt. Was ich nicht in Ordnung fand, war, dass dem Pflegepersonal noch 8 Betten bei gleicher Personalstärke aufs Auge gedrückt wurden.
Weiterhin ist es in der Klinik picobello sauber.
Wenn ich ins Krankenhaus muss, immer wieder gerne im St. Josef. Hoffentlich wird die Qualität des Hauses bleiben, wenn die neuen medizinische Bereiche eröffnet werden.

Super krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
Pro:
Sehr gute Ärzte und Schwestern
Kontra:

Ich war war vom 16.4 bis zum 18.4 auf 2 Etage mit einem Bandscheibenfall in Behandlung. Mir wurde gesagt der soll nicht operiert werden ich habe dann 3x Spritzen bekommen. Schon nach dem ersten Spritze war meine Taubheit und das verdammte stechechen deutlich besser. Zum Schluss bin ich ohne Schmerzen nach Hause gegangen. Ich bedanke mich bei allen Schwestern und Ärzten die mich behandelt haben. Die Betreuung war war spitze. Das Essen war sehr gut und umfangreich. Ich würde immer wieder gerne dorthin gehen

Immer wieder dieses Krankenhaus

Pro:
liebe fürsorgliche Pflegekräfte
geschwächter Allgemeinzustand

Meine Großmutter ist in geschwächten Allgemeinzustand in dieses Krankenhaus auf die Station 3B gekommen.
Ich kann diese Station nur Loben. Die Pflege ist Top, gute Versorgung, regelmäßige Mobilisationen in den Rollstuhl, Therapien im Tagesraum. Bei dem Arbeitsaufkommen,welches in der Pflege geleistet werden muss ist es eine sehr gute Leistung!
Auch die Ärzte hatten viel zu tun, waren aber innerhalb kürzester Zeit zu Gesprächen bereit.

Ich kann diese Abteilung nur Empfehlen.

Verunsicherung

Pro:
Die Schwestern sehr sehr nett
Kontra:
Op

Ich war im Februar 2019 in diesem Krankenhaus wegen einer Thermodenervierung. Da ich unter Panikattaken leide wurde mit dem Narkosearzt eine Narkose vereinbart. Als ich in den Op geschoben wurde wollte man mir keine Narkose geben. Es wurde über eine Stunde rum diskutiert ob oder ob nicht. Mir ging es natürlich immer schlechter durch meine Panikattaken. Nach über einer Stunde bekam ich dann eine aber mir wurde immer und immer wieder gesagt wie gefährlich Narkosen sind. Nein danke dieses Krankenhaus werde ich nicht mehr betreten.

Kleines charmantes Krankenhaus

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Trotz einbestellung lange Wartezeit und unkordiniert)
Pro:
Op Erfolg
Kontra:
Verwaltung
Princer Impengiment Hüfte

Bin durch Empfehlung zu Dr Cordier gekommen, obwohl wir etwas weiter weg wohnen. Bei uns führt man die Op nicht durch. Ich bin von der Station 3c mehr als zufrieden !!! Die Schwestern Top!!! Menschlich, hilfsbereit. Danke an Sr Gabriele, sie pflegt mit Herz und Verstand!!! Keine Fliesband!!! Die Op super!!! Auch die im OP die Leute, menschlich. Essen war auch gut.... Zimmer des Wahlleistungstation groß auch die badezimmer ... was ich etwas zu bemängeln hatte war die Physio. Der gute stand mit Händen in der Hosentasche neben mir, nu mach mal... der hatte keine Lust. Ziemlich unter Zeitdruck....
Ich würde jedem dieses Krankenhaus empfehlen!!! Danke das ich jetzt schmerzfrei bin...

Halbseitige Lähmungen

Patientin halbseitig gelähmt nach Herzinfarkt, Schlaganfall und künstlichem Koma, überwiesen in die geriatrische Akut-Rehastation 3 des St. Josef Krankenhaus. Aufenthalt 3 Wochen. 14 Tage hat unsere Tante keinerlei Therapie erhalten! In drei Wochen wurden ihr lediglich am letzten Tag, vor Abtransport in Kurklinik, die Haare gewaschen. Sie hat Stunden in ihren eigenen Exkrementen verbracht. Ich wünsche allen Beteilligten eine ähnliche unmenschliche Lebenserfahrung.
Einfach nur ekelig.

Krankenhaus St. Josef am 14.01.2019

Sehr geehrter Angehöriger „Tigger19d“,
wir möchten unsere Patienten bestmöglich medizinische und pflegerisch versorgen. Daher tut es uns sehr leid, dass wir Sie bei der Behandlung Ihrer Tante nicht überzeugen konnten. Wir können Ihnen versichern, dass kein Patient 14 Tage ohne Therapie in unserer Klinik liegt.
Um in einem persönlichen Gespräch die näheren Gründe für Ihre Eindrücke zu erfahren, laden wir laden Sie herzlich ein, sich über unsere Homepage direkt mit uns in Verbindung zu setzen:

Ihr Krankenhaus St. Josef Wuppertal

Unmenschlich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflege sehr schlecht)
keine gute Erfahrungzufrieden (Vorgespräch,Aufklärung der Ärzte in Ordnung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Durcheinander)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toiletten für opperierte Hüften zu tief)
Hüftdysplasie

Ich Berichte als Angehöriger einer Patientin. (dreifache Beckenosteotomie)
Die Ärzte sind kompetent,Aufklärung vor der Operation war wunderbar. Die Operation ist gut verlaufen. Wie der Erfolg ist,kann man noch nichts sagen,da Entlassung erst vor einem Tag war.
Die Pflege ist unter aller Würde. Wenn man bettlägerig für mehrere Tage ist, und für alles Hilfe brauch , ist man dort nicht gut aufgehoben. Das Essen wird einem ans Bett geknallt, und man muss zu sehen wie man sein Toast geschmiert bekommt. Auch wenn man etwas fragt, stößt man auf taube Ohren. Wird angeschnauzt. Man wird sich selbst überlassen . Ich als Angehöriger war viele Stunden vor Ort, damit die Pflege gewährleistet ist. Ich verstehe das Pflegenotstand herrscht , aber etwas Freundlichkeit und Hilfe kann man doch erwarten.

Positive Erfahrung im St. Josef

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Aussage kräftige Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sauber und gut durchgeführt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine lange warte Zeit immer freundlich und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gemütlich modern)
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Meniskus

Guten Tag
Ich bin sehr begeistert von diesem Krankenhaus.
Mein Mann wurde heute am Knie operiert (innen meniskus) und ich kann nur sagen es ging schnell, kompetent, sehr sehr freundlich dort zu.
Egal welche Schwester oder Arzt man begegnete, immer ein Lächeln und ein freundliches Wesen.
Mann hat sich sehr bemüht und egal ob warte Bereich vor oder nach der OP war top gepflegt.
Die OP hat Dr. Med Thorsten Späth und Team durchgeführt ein ganz tolles Team trotz mehrere OP Stunden noch freundlich und kompetent vor allem sehr bemüht.
Zuhause ein Anruf um sich zu erkunden über das Wohl ergehen meines Mannes.
Kann das St. Josef absolut empfehlen, denn dort arbeiten Menschen noch mit Herz.
Mfg.

Hier habe ich mich gut aufgehoben gefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde gut versorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich Zeit gelassen mir alles zu erklären)
recht gute Erfahrungzufrieden (Einen Termin zu bekommen war hart)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich hatte ein sauberes Zimmer, Die Größe war ok)
Pro:
Kontra:
Baulärm (Aber das musste sein)
Atritis/Athrose/Rheuma

Die Rheumatologische Abteilung des Krankenhaus St Josef in Wuppertal kann ich nur weiter empfehlen.

Das einzige was ich zuerst schlecht fand war die Schwierigkeit einen Termin zu erhalten. Im Nachhinein weiß ich jedoch das dies nur deswegen ein Problem darstellt weil das Haus auf diesem Gebiet eben so gut ist und entsprechend viele Patienten versorgt werden wollen.

Die Arbeit der Ärzte und auch der Pflegekräfte ist super. Für meine Probleme wurden hier tatsächlich die Ursachen gefunden. Dank einer Vielzahl von möglichen Diagnoseschritten. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl hier mit meinem Problem gut aufgehoben zu sein.

Die vereinbarte Anschlusstherapie verschafft mir wirkliche Linderung.

Das Essen während des stationären Aufenthaltes war für Krankenhausessen erstaunlich gut und die Schwestern und Pfleger auf Station jederzeit freundlich und immer zu einem Spaß aufgelegt.

Einzig der Baulärm störte ein wenig, aber das Haus will sich halt vergrößern und dann geht es halt nicht ganz ohne.

Ich bin froh hier unter gekommen zu sein.

Super Team!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine langen Wartezeiten.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider funktionierte das vorab bezahlte WLAN nicht. Des Weiteren gab es keinen Rollstuhl mit Beinablage.)
Pro:
Das Vorgespräch war Klasse! Ich hab mich sehr sicher gefühlt.
Kontra:
Keine Rollstühle mit Beinablage vorhanden.
Außenbandriss Knie

Trotz sehr großer Angst, da dies meine erste OP war. - Ich hab mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Arzt beim Vorgespräch hat sich sehr viel Zeit genommen. Hat alle meine Fragen in aller Ruhe beantwortet. Die OP (MPFL) verlief ohne Komplikationen. Der Schmerzkatheder hat mir über die schlimmsten schmerzen gut hinweg geholfen und es wurde sich regelmäßig erkundigt ob es mir gut geht. Nach zwei Tagen konnte ich wie versprochen nach Hause gehen.
Rundum ein wirklich guter Service!
- und das Essen war auch sehr lecker. :)

Krankenhaus St. Josef am 09.10.2018

Sehr geehrte "Bewerterin",
vielen Dank für den Hinweis. Wir haben umgehend neue Rollstühle mit Beinauflagen beschafft.
Für die technischen Mängel bei der W-LAN Verbindung können wir uns im Nachhinein nur entschuldigen.
Ihr Krankenhaus St. Josef

Gute ärztliche Aufklärung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung zu Risiken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräch Umfangreich Fragen beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Team beruhigend und Nachgespräch Ärzte optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man muss Zeit mitbringen, aber das ist ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles gut. Ein Krankenhaus ist kein Hotel)
Pro:
Umfangreiches Aufklärungegespräch
Psoriasis Arthritis, Arthrose

Vorsprache mit Knieschaden 2018. Nach Untersuchung und Diagnose hatte ich ein Gespräch mit Ärzten.
OP ist abzuwägen.Es gibt immer ein Risiko!
Ich habe danach ausgetestet durch längere Gehwege zum Einkaufen.Schmerzen; mehrere Tage gehen nicht mehr möglich
Meine Entscheidung war:OP - Lebensqualität wieder erlangen.
Heute im August 2018 geht es mir bestens! Mit 58 Jahre meine beste Entscheidung.

Es beweißt Mut der Ärzteschaft, solche Aussagen zu tätigen. OP abwägen.

Seit 2004 kenne ich dies vom St.Josef, Wuppertal. Damals 2004 OP SChulter Psoriasis Arthritis.In 2012 Kniearthroskopie rechts.In 2018 Kniearthroskopie links; Innen.-u. Außenmeniskus - Resektionen.

Ich hoffe, das sie so weiter agieren. Im Sinne des Patienten. Das ist ihr Vorteil...ich kann das St. Josef in Wuppertal nur empfehlen und habe dies auch schon im Bekannnten.- u. Freundeskreis getan. Alle haben nur positive Erfahrungen mit ihnen gemacht.

Pro:
Kompetent
TEP

Hallo liebe Leser,
Ich war im Juli 2018 für 10 Tage im St.Josef Krankenhaus in Wuppertal, da ich ein neue Hüfte bekommen habe. Sowohl der operierende Arzt als auch die mich betreuenden Schwestern waren äußerst kompetent und sehr nett. Der Arzt hat mir vor der OP alles sehr ausführlich erklärt und auch meine Fragen einfach und in keinem Fachchinesisch beantwortet. Selbst als ich Ihn bei der letzten Visite verpasst habe, konnte ich ihn anrufen und meine noch offen Fragen stellen. Ich werde bei Problemen orthopädischer Art auf jeden Fall wieder in diese Klink gehen.

Gute kompetente Ärzte und iebevolle Schwestern

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Mittag Essen
Inpingement Syndrom/Schulter

Sehr nette und kompetente Ärzte. Sie nehmen sich Zeit für die Untersuchung und erklären auch alles verständlich.
Ich war wegen einer Schulter OP dort.
Die Schwestern waren immer freundlich und hilfsbereit.
Ich habe nie gesehen das sie genervt sind, obwohl stressige momente dabei waren.
Die Klinik kenne ich über fünfzig Jahren. Und dieses liebevolle Flair ist immer noch vorhanden.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.
Danke für die liebevolle Pflege!

Pro:
Danke insbesondere an den leitenden Oberarzt der Rheumatologie, es gibt noch Ärzte mit Herz und Verstand.
LWS Syndrom, Facettenarthrose

Ungeplant, aus der Notaufnahme kam ich bereits zum 3. Mal in das St. Josef. Wie immer würde ich kompetent, zuverlässig und in meiner Situation mit viel Ruhe und Sachverstand behandelt. Nach kurzer Zeit konnte ich wieder nach Hause.
Fachlich, menschlich einfach unschlagbar.
Alle Fachdiszoplinen arbeiten sehr gut zusammen, der Blick der beh. Àrzte ist ganzheitlich, die Empfehlungen sachlich, ehrlich, individuell.

Immer wieder gerne

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neubau, tolle Zimmer)
Pro:
Die Ärzte, vor allem der Ltd. OA der Rheumatologie
LWS, RA,

Jeder Mensch empfindet einen Krankenhausaufenthalt anders, das was mir gut tut, ist nicht für alle anderen gut. Das St. Josef ist kein Akutkrankenhaus, Aufenthalte sind geplant, erfolgen als Komplextherapie, für die Geduld gefragt ist, so dass am 2. Tag noch kein Wunder möglich ist.
Die Ärzte sind sehr gründlich, bündeln Befunde mit anderen Fachbereichen,sind empathisch und niemals ungeduldig. Nirgendwo habe ich bisher besseres Know How erlebt, und ich muss es wissen, Ich bin vom Fach.
Leider ist im Bereich der Pflege das Thema Wertschätzung und Empathie noch nicht überall angekommen. Ein freundliches Guten Morgen, ein Lächeln...,leider Fehlanzeige bei einigen Pflegekräften auf Station 1. Das Gefühl, trotz halb leerer Station eine Belastung zu sein, ist nicht schön.Probleme werden ignoriert, sachliche Kritik nicht angenommen.

Super neues Team und altbewährtes

Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Essen, Menschlichkeit, einfach alles
Psoriasis Arthritis, Facettengelenksarthrose, LWS-Syndrom, Spondylarthrose

Zum dritten Mal war ich zur stationären Schmerztherapie. Diesmal unter dem neuen Team. Wie auch davor, war die Therapie sehr hilfreich. Hier ist ein sehr einfühlsames, menschliches Team an der Arbeit. Das Team hat immer ein offenes Ohr. Neue Ansätze in der Schmerztherapie wurden mitgebracht, zusätzlich zu den sowieso bestehenden physikalischen, medikamentösen und ergotherapeutischen Maßnahmen. Auch auf der Station 2 ist ein super Team unterwegs. Trotz bestehendem Pflegenotstand wie in allen Krankenhäusern, und chronischer Unterbesetzung, lassen sie einen das nicht spüren. Sie haben immer Zeit, vielleicht nicht direkt, aber dann so schnell wir möglich. Ebenso ist es picobello sauber. Jeden Tag kommen die Reinigungskräfte. Auch das OP Team und das Team um meinen Arzt, Wirbelsäulenchirurgie, sind freundlich und kompetent. Ich hatte zusätzlich eine Nervendenervation an der Wirbelsäule.
Ich bin jetzt fast schmerzfrei durch die umfassende Behandlung und Therapie. Es war die richtige Entscheidung trotz neuem Teams diese Klinik aufzusuchen.