St. Josefs Hospital Rheingau

Eibinger Straße 9
65385 Rüdesheim

Sehr positiv

Pro:
Prima Organisation und freundliche Mitarbeiter/innen
Kontra:
Das Zurechtfinden der einzelnen Stationen nicht leicht
Hallux-Fuss

Ausgesprochen positive Erfahrungen bei meiner Fuß-OP (Hallux). Sehr gute Organisation und Terminplanung und sehr kompetente Ärztin.

ambulante OP perfekt

Pro:
Kompetent / familiär / kurze Wege
Nabelhernie

Ambulante OP Nabelhernie /
perfekter Ablauf der ambulanten Behandlung
6:45 Eintreffen im Krankenhaus / liebvoller Empfang von Schwester Christina mit Informationen zum OP Ablauf
8:05 In den OP - kurze Wege / freundliche OP Schwestern & Anästhesie Ärztin
9:00 vom Aufwachraum Abholung wiederum durch Schwester Christina
11:00 Arztgespräch / 11:15 Entlassung

Rund um zufrieden !!!!

recht gute Erfahrungzufrieden (Extrem langer Aufenthalt bei den Vorgesprächen (5h))
Pro:
Professionell viel Empathie und gut gelaunt
Entfernung Abszess - Akne Inversa

Ambulante Operation

Das Team in diesem Fachbereich ist super freundlich und bestens gelaunt.
Es lief alles sehr strukturiert und professionell ab.

Die Betreuung war von A-Z gegeben und es wurde viel gelacht. Dies tut sicherlich jedem Patienten gut. Mir hat es auf jeden Fall geholfen :-)

Vielen Dank noch einmal auf diesem Weg !!!

Fachlich und menschlich großes Lob

Pro:
Ärzte + Pflege kümmern sich vorbildlich um das Wohlergehen der Patienten
Entfernung der Gallenblase

Ja die Galle ist raus und jede Menge Gallengries. Das ganze wurde minimalinvasiv gemacht. Vier kleine Schnitte und der Nabelbruch wurde ebenfalls beseitigt. Ich war zwei Nächte im Rüdesheimer Krankenhaus. Die haben einen tollen Job gemacht sowohl Ärzte als auch Pflege. Sehr freundlich und zugewandt. Es wurde alles erklärt. Großes Lob und Respekt. Aber ohne Zuwanderung aus anderen Nationen wäre das nicht möglich.

Kompetent, freundlich, gute Arbeit

Pro:
Gutes Team
Kontra:
Ausstattung des Krankenhauses
Kniegelenk Prothese

Sehr gute Praxis mit kompetenten Ärzten. Schnelle und gute Diagnose,OP und Nachsorge top.Vielen Dank

Top Fußchirugie

Pro:
Alles top
Weichteiltumor im Fuß

Gut organisierte Vorbereitung zur ambulanten OP, hilfsbereite Mitarbeiterinnen in der Fußchirurgie!
Super nette Schwestern/Ärzte,ich wurde sehr gut und nett betreut.

Von A bis Z bestens versorgt.

Pro:
Persönliche Betreuung
Metallentfernung nach Schlüsselbeinbruch

Ich war zuletzt zur ambulanten Metallentfernung nach einem Schlüsselbeinbruch dort. Der Eingriff war sehr gut durchorganisiert. Eine Schwester nahm sich Zeit und hat mich von der Ankunft bis zur Entlassung begleitet. Die Ärzte erläuterten mir ausführlich die Behandlungsschritte und beantworteten ausführlich und sehr freundlich meine Fragen. Die OP verlief sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl des Krankenhauses.

Mangelnde Beratung durch Patientenverwaltung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mitarbeiter auf Station deutlich freundlicher als beim ersten Aufenthalt)
Pro:
Die medizinische Versorgung
Kontra:
Patientenverwaltung und Abläufe

Die Patientenverwaltung sollte Patienten beraten hinsichtlich ihrer Wahlleistung bei privater stationärer Zusatzversicherung. Dies ist nicht erfolgt, ohne erhaltene Zusatzleistung soll privat abgerechnet werden. Statt sich mal am vergangenen Aufenthalt im selben Jahr zu orientieren, werden einfach Wahlleistungen angekreuzt, die dann zum Nachteil des Patienten sind, da dieser damit auf die finanzielle Ersatzleistung seiner Versicherung verzichten darf.
Da es Anfang des Jahres schon nicht angenehm war auf der Station (unfreundliche Mitarbeiter und Diskussion ob man nun aufstehen darf oder nicht, trotz Freigabe durch Arzt; kaum Schlaf durch weitere Patientin im Zimmer), sollte die zweite OP ambulant stattfinden. Bei ambulanter OP sei eine Teil-Narkose aufgrund der Dosierbarkeit nicht möglich lt. Anästhesie, was verständlich ist. War alles ambulant so besprochen... Am OP-Tag war leider alles anders, doch stationäre Behandlung und dennoch Vollnarkose. Erneut keine Stunde am Stück Schlaf auf dem Zweibettzimmer (durch weitere Patientin auf dem Zimmer), Einbettzimmer stehen anscheinend nicht ausreichend zur Verfügung, d. h. diese Wahlleistung macht in diesem Krankenhaus leider keinen Sinn. Die Begleitperson, die mit gesamt 3 h Fahrtzeit eigentlich am Nachmittag kommen sollte zur Abholung hat noch einen halben Arbeitstag verloren, da diese dann am Vormittag des Folgetages kommen musste, nachdem ihr kurzfristig am frühen Nachmittag abgesagt wurde.
Die Verwaltung scheint leider sehr überfordert zu sein, sodass es zu solchen Fehlern kommt.
Ich habe viel gelernt, kein Vertrauen in die Patientenverwaltung und besser alles kontrollieren was man unterschreibt, auch wenn man von ambulant ausgeht, die Unterlagen für einen möglichen stationären Aufenthalt genau anzuschauen - auch wenn der Ablauf bei einer wiederholten OP eigentlich logisch sein sollte.

JoHo-Rheingau am 08.01.2024

Sehr geehrte FR23,

es ist bedauerlich, dass die Beratung bezüglich der Wahlleistungen unbefriedigend verlaufen sind.
Gerne bieten wir Ihnen ein persönliches Gespräch an, um die angesprochen Kritikpunkte zu klären.
Wende Sie sich bitte über die Mailadresse [email protected] an das Beschwerdemanagement.

Einschätzung der deutlich spürbaren Sparpolitik im Gesundheitswesen.

Pro:
sehr netter Empfang
Kontra:
Auswirkungen der Jahrelangen Sparpolitik im Gesundheitswesen sind deutlich spürbar

sehr netter Empfang,auf Station zeigt sich der Einsparmodus der letzten Jahre massiv. da ich selbst in der Pflege tätig bin traue ich mir zu das zu beurteilen. die Hygienischen Verhältnisse sind weit unter der geforderten Leitlinie. Bsp. Pat. stühle/ Bezüge.
alle sind bemüht aber " Dank" Jahrzenhnterlanger Sparpolitik" bleibt es bei der Versorgung eher im kritischen Bereich. bekanntermaßen ist die Lobby derjenigen die auf Hilfe angewiesen sind eher "leise".
trotz alledem möchte ich mich bei den Kollegen bedanken die weiterhin unter diesen Umständen versuchen eine gute Arbeit zu leisten. Danke dafür:)

Unfassbares nettes Personal

Pro:
Sehr nette Schwestern
Meniskus OP

Kerstin aus der Ambulanten Chirurgie hat sich rührend um mich gekümmert.Auch im Vorraum zum Op wurde ich sehr sehr positiv behandelt.Die Schwestern und Ärzte sehr freundlich.

genervt von der Klinik

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
kein gutes Personal, schlechtes management
lungenembolie

Ich bin mit dem Personal sehr unzufrieden da ich längst zu Hause sein könnte, muss ich immer länger bleiben

JoHo-Rheingau am 01.12.2023

Sehr geehrter Dennis32

es ist bedauerlich, dass Ihr stationärer Aufenthalt im St. Josefs-Hospital Rheingau für Sie unbefriedigend verläuft.

Hernien OP

Hernien OP

• Während vier Tagen Aufenthalt wurde das Bett nicht gemacht.
• Kommunikation zwischen Ärzten und Personal ist mangelhaft.
• Verordnung des Arztes (Schmerzinfusionen) wurde durch die Schwestern eigenmächtig auf Tabletten umgestellt. Dadurch den ganzen Freitag starke Schmerzen. Der Arzt war darüber ungehalten.
• Information durch die Ärzte vor der OP bzgl. Dauer und Schwere mangelhaft.
• Bauchgurt (Größe 4) zu eng, dadurch Bluterguss. Gurt in der richtigen Größe 5 trotz geplanter OP nicht vorhanden. Gurt Größe 6 bekommen.

Fußchirurgie Op

Pro:
Sehr freundliches,familiäres Krankenhaus
Kontra:
Man verläuft sich schnell.
Hammerzehen und verschiedenes

Vor kurzem wurde ich von Dr.Simons am Fuß operiert.Die Aufklärung über die OP warsuper und sehr hilfreich.Dr.Simons ist ein sehr netter und äußerst Kompetender Arzt.Von diesem Gespräch an,bis hin zur Aufnahme und meiner Entlassung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Recht herzlichen Dank an Dr.Simons,das Ärzteteam sowie an die Anästhesiabteilung,an die Station D3 und an die Kollegen des Aufwachraumes.Selbst am Empfang sind alle sehr freundlich und zuvorkommend .Ein freundliches Krankenhaus. Immer wieder gern wenn notwendig.Nochmals,herzlichen Dank.

Ursache nicht erkannt

Knieschmerzen

Am 31.10.2023 wurde ich mit dem RTW mit starken Knieschmerzen rechts, Z.n. Schlittenprothese re. in die Notaufnahme gebracht. Der behandelnde Arzt hat es nicht für nötig befunden sich vorzustellen. Seine Diagnose war komplett falsch. Den 3 Tage später abgeholten Behandlungsbericht war auch völlig falsch. Angeblich war es mein linkes Knie. Angeblich hat eine Untersuchung stattgefunden. Angeblich war auf dem Röntgenbild nichts von einer Fraktur oder ähnliches u sehen.
Der Arzt war entweder der deutschen Sprache nicht so mächtig, oder hatte keine Lust mir zuzuhören. Eine Verwechslung von rechts und links halte ich auch für sehr bedenklich. Eine Erklärung warum ich dann die Nacht im Krankenhaus verbringen soll hat auch nicht stattgefunden.
Bei solchen Ärzten in der Notaufnahme eines Krankenhauses verliert man völlig das Vertrauen.
Diese Notaufnahme ist mit diesem Arzt aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Vor-/Nachbetreuung Fuß-OP, Station C1

Fuß-OP

Gut organisiert. Super nette und zuvorkommende Schwester bei der ambulanten Aufnahme sowie Vor- und Nachbetreuung nach einer Fuß-OP am 7.11.2023, Station C1! Man fühlte sich sehr gut aufgenommen, informiert und betreut.

Persönliche Beratung und sehr gute medizinische Behandlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauberkeit, Einrichtung, Bett für Bettlägerige nicht verstellbar, kargen Essen)
Pro:
Fachkenntnis bezüglich Hallux Problemen
Kontra:
Pflegepersonal hat knappe Ressourcen
Hallux valgus

In der Fusschirurgie kompetente und freundliche Beratung zur Entscheidung und OP Vorbereitung. Nach OP ausführliche Erklärung und zugewandte medizinische Begleitung durch Frau Wenisch. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Trotz Mängel in der Versorgung auf Station auch 3.OP hier gemacht. Ungünstig ist knappe Zeit bei Pflegepersonal( keine Zeit um bei Zähneputzen o. Händewaschen zu warten),karges Essen bei spätem OP Termin, um das Bett Rückenteil zu verstellen, muss Pflegepersonal gerufen werden, schmutziger Fußboden. Aber medizinisch top. Würde sofort wieder Fuß OP hier machen.

Herzlichen Dank an das gesamte JoHo Team

Kontra:

Nach schnellem Befund durch das nette Brustkrebszentrum JoHo Wiesbaden bekam ich ganz schnell einen Termin für die OP . Diese fand im JoHo Rheingau/Rüdesheim statt und ich bin trotz befindlicher Umstände so sehr begeistert vom gesamten Team auf der D4 sodass ich eine Bewertung abgeben möchte.
So nett, hilfsbereit. und zuvorkommend habe ich selten auf einer Station bzw. in einem gesamten Krankenhaus gespürt . angefangen bei der Information, bis zur Aufnahme dann weiter zu den Pflegern/innen , Sozialdienst Reinigungskraft. Besonderen Dank gilt meinem OP Team und den Ärztinnen nach der Op. Ästhetisch bin ich nach der OP super zufrieden
Meine Bewertung deshalb 5 Sternchen PLUS ????????????????????

Unzufriedenheit

Sehr veraltetes Inventar
Alles sehr umständlich man ist immer auf Hilfe angewiesen. Nicht immer Fach Personal vorhanden. Man wird oft vertröstet oder nicht verstanden. Sprachbarrieren oft vorhanden. Man hat das Gefühl nicht Ernst genommen zu werden. Patienten werden nicht in Entscheidungen mit einbezogen z.b. Licht an/aus Fenster auf/zu etc.

Sehr gute Betreuung!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik i. A. eher in die Jahre gekommen. Schlaf so gut wie nicht möglich, da stündlich Pfleger im Zimmer waren - v. a. aufgrund Schmerzen der Bettnachbarin - verständlich jedoch ziemlich anstrengend)
Pro:
Die medizinische Versorgung
Morton Neurom Exzision

Sehr gute ärztliche Betreuung - vor und nach OP. Auch die Betreuung in der OP-Vorbereitung war sehr angenehm.

T. Reinhard

Pro:
Uneingeschränkt zufrieden
Meniskus OP

Gestern wurde ich ambulant am Knie von Prof. Dr. Lengsfeld und seinem Team operiert. Alle haben einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und waren sehr nett!
Den gleichen kompetenten und netten Eindruck hat bei mir auch Schwester Kerstin hinterlassen, die auch Vorbereitungen für die OP getroffen hat.
Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die orthopädische Abteilung uneingeschränkt empfehlen.

Beste Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gut)
Pro:
Ärzte Pfleger
Rektozelen OP mit Netz

Ich war vom 13.9.-15.09.2023, im Klinikum Rüdesheim, Stadion D4.
Den Ärzten Dr.med.Barth und Dr. Rossner, danke ich von Herzen.
Mein Leidensweg war lang und gross.
Nach der OP, fühle ich mich,wie ein neuer Mensch.
Zwar wird die Heilung, noch eine längere Zeit dauern,aber das Nehme ich gerne in Kauf.
Auch besonderen Dank, an Frau Ströhmann, die mir, durch Ihre nette Art, sehr geholfen hat.
Würde jedem, diese Klinik, Ärzte, empfehlen.
Ich spreche hiermit, nochmals, meinen großen Dank aus.

Ein überaus kompetentes, freundliches und familiäres Krankenhaus

Pro:
Alles perfekt
Kontra:
Selbst regulierbare Krankenbetten wären schön
Hysterektomie Adnektomie

Ab dem Moment der Aufnahme in die Klinik des St. Josefs Hospitals Rheingau bis über die Durchführung der OP und der anschließenden stationären Betreuung sowie der Umgang mit den Besuchern - ich könnte nicht zufriedener sein. Hier auf der Station D4 gilt noch Freundlichkeit, Professionalität und all das, wie man es sich als Patient wünscht. Die Pflegekräfte kamen in regelmäßigen Abständen und fragten, ob alles in Ordnung wäre und man etwas benötigt. Klingeln durfte man bei Bedarf auch gerne. Ich fühlte mich gut und respektvoll aufgehoben und war rundherum zufrieden. Frau Dr. med. Rossner und Frau Dr. med. Barth sind für mich Koryphäen auf ihrem Gebiet und ich bin dankbar, dass ich diese beiden empathischen Ärztinnen zugewiesen bekam. Auch Frau Ströhmann aus der Verwaltung ist ein wahrer Herzensmensch sowie der Mitarbeiter am Empfang. Sogar der Anästhesist nahm sich meiner Nervosität an und konnte mich beruhigen. Man hat ja doch auch Ü60 so seine Ängste ;-) Die mir zugewiesene Schwester Liliane war eine Seele von Mensch. Ich habe selten so viele nette Menschen irgendwo, und schon gar nicht in einem Krankenhaus, angetroffen – großartig! Und das Essen? Am Essen gab es nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln, es war immer frisch, heiß und es wurde nur das serviert, was man sich auf Abfrage gewünscht hatte. Perfekte Situation, um wieder auf die Beine zu kommen. Das Leitbild des St. Josefs Hospitals Rheingau wird hier vollumfänglich aufgegriffen und erfüllt. Ich bedanke mich hier bei dieser Gelegenheit bei allen Ärzten, Pflegekräften und Angestellten. Ihr habt mir eine unangenehme Zeit zu einer meiner angenehmsten gemacht. Ich würde mich immer wieder für dieses Krankenhaus entscheiden. Herzlichen Dank! Ein vorbildliches Krankenhaus. Ich bin begeistert.

Absolut zu empfehlen!

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Brustverkleinerung

Mit diesem Krankenhaus war ich mehr als zufrieden und kann es jedem nur ans Herz legen.
Ob in der Verwaltung, der OP-Vorbereitung, bei der Narkose und auf der Station D3 habe ich nur kompetente, nette und hilfsbereite Menschen getroffen. Alle ermöglichten mir einen angenehmen Aufenthalt im JoHo Rüdesheim.
Frau Dr.Hammerle und Frau Dr.Dinckels haben mir mit Ihrer großen Kompetenz und Ihrer freundlichen Betreuung ein wunderbares neues Lebensgefühl und einen gesunden Rücken geschenkt. Ich kann eine Brustverkleinerung durch dieses Team jeder Frau mit bestem Gewissen empfehlen.
Für dieses Krankenhaus würde ich mich wieder entscheiden.

Vollste Zufriedenheit

Pro:
Freundliches, familiäres Krankenhaus
Kontra:
Stationen etwas in die Jare gekommen
Hüftprothese

Von der Aufnahme, Durchführung der OP, bis hin zur stationären Weiterbehandlung war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auf der Station D3 wurde ich bestens versorgt und fühlte mich sehr gut aufgehoben. Dass die Stationen etwas in die Jahre gekommen sind, war für mich zweitrangig. Ein so hilfsbereites und freundliches Personal habe ich sonst nirgends erlebt. Der Umgang miteinander war stets freundlich und respektvoll. Nie gab es Hektik und auf mein Klingeln nach der Schwester wurde immer zeitnah reagiert. Noch eine kleine Anmerkung zum Mittagessen: Einfach nur klasse!

Top!

Kontra:

Sehr gute Behandlung vor und nach der OP.
Alles Super

Super Krankenhaus

Pro:
Nur gutes
Nabelbruch

In diesem Krankenhaus ist der Mensch noch Mensch. Ob Arzt oder Schwestern, alle Super Nett. Nehmen sich Zeit für einen und Erklären auch alles Super. Bin begeistert. Hatte einen Nabelbruch. Grüße an alle, besonders an Karlchen gute O.P

Top Ambulante op und unfallchirugie

Pro:
Schwestern waren sehr kreativ und haben einem die Angst genommen, Ärzte haben super operiert
Weber c Fraktur

Ich war länger Zeit dort und würde sehr gut behandelt, nach 7 Wochen heute wieder ambulant dort und die Ärzte und Schwestern der unfallchirugie/Ambulanten op sind wirklich top!

Die Klinik ist sehr empfehlenswert

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Keine vorab Info über WLAN, wenn man nicht laufen kann und nicht wusste, dass man WLAN am Empfang anmelden muss, kann man es vom Zimmer aus nicht organisieren
Außenbandplastik + Arthrodese Fuß

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr nette Ärzte, die gut aufklären. Alle Krankenpfleger/-Schwestern waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Ärzte top! Station D4... Katastrophe

schlechte Ausstattungunzufrieden (Elektrisch bedienbare Betten wären angebracht.)
Pro:
Die Ärztinnen sind ein Traum.
Kontra:
Station D4 am Tag, absolute Katastrophe
Urogynäkologie

5 Sterne für das Ärzteteam und die Nachtschwester, ich habe mich was das betrifft, in sehr guten Händen gefühlt.

0 Sterne für die Betreuung über den Tag verteilt auf Station D4, ob weiblich oder männlich... Katastrophe!
Es hat 2 Tage gedauert bis das Essen glutenfrei bei mir ankam. Nach einer Unterleibs-OP brauche ich definitiv nicht mehr Beschwerden im Bauch. 2 Mahlzeiten sind dann für mich ausgefallen. Deutsch Kenntnisse, gleich null, Englisch hat auch nicht funktioniert. Schwierigkeiten bei der sprachlichen Verständigung ist meiner Meinung nach fehl am Platz in einer solchen Situation. Wenn man etwas gefragt hat oder Beschwerden geäußert hat,wurde abgewunken. Die Betten waren nur seitlich manuell im Stehen einzustellen, konnte ich nicht selbst machen. Die 'Hilfe ' die ich bekam war keine... das Bett einfach nur runter sausen lassen war sehr unangenehm.

Fazit: Wer absolut keinen Wert, bei stationärem Aufenthalt auf die Betreuung legt, und nur mega Ärzte sucht, wird sich hier sicher wohl fühlen.

Ich war zufrieden

Pro:
Freundliche Behandlung
Kontra:
Gebäude könnte moderner sein
Hysteroskopie mit fraktionierter Abrasio

Das Vorgespräch war zielführend und freundlich geführt. Die Informationen haben mir geholfen.
Der OP Tag war gut organisiert. Ich wurde früh in Empfang genommen und bis zur Entlassung am gleichen Tag begleitet. Das Narkosegespräch war kompetent, freundlich und auch humorvoll, was mir gut gefallen und die Nervosität beruhigt hat. Von der OP selber habe ich nichts mitbekommen, was mir ebenfalls gut gefallen hat :).
Der Aufenthalt nach der OP war aufmerksam. Die Versorgung mit Kaffee und Wasser wurde durchgeführt und darauf geachtet, dass auch tatsächlich etwas getrunken wurde.
Verhaltensregeln für Zuhause wurden mündlich weitergegeben und Arztbericht etc. bei der Entlassung ausgehändigt.

Ich war geschockt

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Untersuchung wie das OP-Gespräch)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mediz. Betreuung von Frau Wenisch, super. Auf der Chirurgie, ohne Worte, ich war geschockt und sprachlos)
Pro:
Frau Wenisch
Kontra:
Personal der Chirurgie
Hallux

Ich war jetzt zweimal Patientin der Fußchirurgie.
Frau Dr. Wenisch hat mich operiert und ich bin begeistert!! Hab keinerlei Probleme und hab mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt. Von mir ein RIESENGROßES DANKE !! Sie ist eine super kompetente, freundliche Ärztin. Super nett und alles im Griff an der Anmeldung der Fußchirurgie hat Frau App. Loben möchte ich auch die Mitarbeiter:innen am Empfang des Krankenhauses, super freundlich. Da könnte sich das Personal auf der Chirurgie mal ein Beispiel nehmen. Dort hat man das Gefühl als würde man stören.
Patienten sind nicht dort um euch zu ärgern sondern weil sie krank sind, eine OP hatten und ihr seid da um sie zu pflegen und den Patienten zu helfen. Am Tag nach der OP wurde ich mit dem Toilettenstuhl zur Toilette gebracht und die Krankenschwester meinte, dass sie in 5 Minuten wieder käme, so hätte ich etwas Privatsphäre. Super gedacht, doch sie kam nicht mehr. Krücken standen am Bett. So musste ich mir selbst helfen sonst würde ich wahrscheinlich heute noch sitzen und klingeln kam nicht in Frage, da man sonst wieder unfreundlich gefragt wird: Was ist denn nun schon wieder?
Traurige Erfahrung war auch:
Wasser bekommt man zwar als Getränk aber ein Glas dazu nicht. Begründung: Es gibt gerade keine sauberen Gläser. Eisbeutel
nach der OP: Mangelware. Begründung: Wir kommen mit dem gefrieren der Beutel nicht nach, bei so vielen OP‘s. Mein Vorschlag: Mehr Eisbeutel anschaffen oder die benutzten gleich wieder in die Truhe werfen. Ich könnte noch einiges schreiben aber es wird nicht besser.
Dafür gäbe es eigentlich keinen Stern, aber einen muss man ja vergeben.

Frau Wenisch, Frau App und der Empfang der Klinik hätten eigentlich 5 Sterne verdient.

Empfehlenswert!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Evtl könnte der Ablauf der Voruntersuchung zur OP besser ablaufen, da man im ersten Moment etwas herumirrt im Gebäude)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Auf dem Stationszimmer ging leider das Nachtlicht nicht manuell zu betätigen)
Pro:
Freundlicher Umgang
Hallux Valgus

Das Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie ist sehr empfehlenswert. Eine zuvorkommende und sehr kompetente Ärztin. Auch in den Händen der Anästhesie fühlte man sich am Tag der Operation gleich gut aufgehoben und behandelt.

Schlimme Erfahrungen

Handgelenk gebrochen nach Sturz

Meine Erfahrungen bei meinem letzten Aufenthalt auf der Chirurgie (vom 12.12.2022 bis zum 27.12.2022) waren sehr schlimm.

Nachfolgende Aussagen einer Schwester musste ich ständig erdulden:”Ich solle doch heimgehen.
Ich soll mich im Hotel einquartieren und ich wäre der größte Lügner.”
Laut Ärztin war ich die Einzige,die sich den ganzen Tag beschweren würde.

Unsere Klingel wurde zeitweise abgestellt, damit keine Schwester gerufen werden konnte. Hierzu gibt es ebenfalls Zeugen.

Meine Bettnachbarin und ich haben uns nicht mehr getraut die Schwestern zu rufen.

Einmal kam die behandelnde Ärztin ins Zimmer und schrie mich nur an. Ein vernünftiges Gespräch mit ihr war gar nicht nicht möglich. Hierzu gibt es ebenfalls Zeigen.

Eine Schwester auf der Station der Chirurgie ist bekannt für ihre Frechheiten und unverschämte Art gegenüber den Patienten und dies ist nicht nur im Krankenhaus bekannt.

Das Essen dort ist eine Katastrophe. Manchmal gab es 4 bis 5 Saatblaetter ohne alles, einfach ungenießbar.

Das Abendessen ist eiskalt, da es bereits ab Mittag in Kuehlcontainern aufbewahrt wird.

Auf der Geriatrie wurde mir eine Patientin ins Zimmer gelegt, die Tag und Nacht “Aua aua” gesagt hat. Dies war eine große psychische Belastung und unerträglich. Für solche Patienten gehört es eigentlich, ein separates Zimmer zur Verfügung zu stellen.

Meine Besucher haben mich ständig gefragt, wie ich dass aushalten würde. Ich habe jetzt noch die Laute im Ohr.

020358 am 21.02.2023

Zweiwöchiger Aufenthalt wg. eines gebrochenen Handgelenks?

Top motiviertes Team

Pro:
Sehr freundlicher Patientenumgang

Bereich ambulante OP:
freundliches,qualifiziertes und zügig arbeitendes Fachpersonal in den Bereichen Pflege,Anästhesie und chirurgische Eingriffe.Top!Sehr zu empfehlen.

Klinik mit Herz

Pro:
Herzlichkeit
Hallux Rigidus

Ich hatte im Vorfeld eine kompetente Beratung, für die sich Zeit genommen wurde. Auch hatte eine zweite Ärztin sich meinen Fuß nochmals angesehen. Es wurde zu keiner OP gedrängt, sogar die beste Jahreszeit wurde mir im Falle einer OP geraten.
Bei der OP Vorbesprechung wurde ich nochmals gründlich untersucht und von der ursprünglichen OP wurde abgewichen und Gelenkerhaltend operiert.
Am Tag der ambulanten OP war alles perfekt organisiert und es gab keine lange Wartezeiten. Die Schwester hat mich super nett aufgenommen und alles erklärt. Die Vorbereitung zur OP fand in einer lockeren und entspannender Atmosphäre statt.
OP ist dann problemlos verlaufen und nach 6 Tagen habe ich schon fast keine Schmerzen mehr.

Hallux Rigidus

Operation linker Fuß

Gute Beratung und Betreuung, man fühlt sich gut Aufgehoben. Nettes und angaschiertes Personal.

Beste Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Digitalisierung gewünscht)
Pro:
Schwester Christina (Hebamme) und der Empfang hat alles im Griff
Weber B Fraktur(Sprunggelenk)

Ein Lob an Schwester Hebamme Christina.
Ich habe heute meine Platte im Sprunggelenk entfernt bekommen.
Die Betreuung von Christina war sehr beruhigend, freundlich und sie war immer ansprechbar.
Eine Wohltat für solch eine Situation.
LG Guido

Besuch

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Kontra:

Fahren 100 km um Vater zu besuchen und nur EINE Person darf rein!!!!!!!!!!!!!! FRECHHEIT

020358 am 15.01.2023

Wer über das Internet eine Kritik erfasst sollte auch in der Lage sein im Internet die Besuchsregelungen einzusehen. Siehe: https://www.joho-rheingau.de/patienten-besucher/ihr-klinikaufenthalt/besuchszeiten

Ihr Wort "Frechheit" ist lediglich Dummheit.

Super Betreuung

OP

Am 12.12. OP wegen eines schnellenden Fingers.

Ich kann die Freundlichkeit und Fürsorglichkeit des Klinikpersonals nur in den höchsten Tönen loben.
Vom Empfang über die Station bis zum OP Personal waren alle sehr freundlich und um mich besorgt.
Alle Handgriffe wurden mir genau erklärt, es wurde sich ständig rückversichert, ob es mir auch gut geht.
Ich kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen, nicht zu vergessen, das ich pünktlich zum vereinbarten Termin behandelt wurde.

Umgeknickt Verdacht auf Bruch

Seit 10 30 bin ich hier ind warte auf zu rufen zu werden ,jetzt 16:30 immer noch kein Ergebnis ,eine frechlose Zustand …….frage mich wo ist Deutschland von früher nur geblieben ,??????

JoHo-Rheingau am 06.12.2022

Sehr geehrter Vincenzo2,

gerne möchten wir mit Ihnen Ihre geäußerte Kritik besprechen.
Wir schlagen Ihnen vor, einen Gesprächstermin mit uns abzustimmen.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter 06722/490295 oder unter [email protected]

Metatarsalgie

Ich bin Patientin der Fusschirurgie und wurde gerade erst operiert. Angefangen mit dem ersten Besuch im MVZ, über die Station C1 ambulantes Operieren bis zum OP/Anästhesie nur super nettes Personal!!!! Ich hatte eine sehr gute Narkose, ich habe mich überall sehr gut aufgehoben gefühlt und habe kaum Schmerzen. Vielen Dank!!!

Nicht Empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich würde nicht wieder dort hingehen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärztin)
Pro:
Ärztin
Kontra:

Ursprünglich hatte ich mir das Brustzentrum in Wiesbaden ausgesucht. Die OP wurde aber in Rüdesheim durchgeführt. Dort hatte man eher Platz im OP. Vorweg:Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Meine Ärztin war sehr engagiert.
Aber der Rest war mangelhaft. Angefangen beim Sanitätshaus das nicht in der Lage war einen BH für die Zeit nach der OP zu bestellen über stundenlange Wartezeiten. Weiter mit dem Sozialdienst der meine Unterlagen an das Joho in Wiesbaden schicken wollte. Bisher habe ich nichts gehört.
Es gab keine Betreuung durch eine Breast Care Nurse oder auch nur eine Schwester (ich weiß das es den Pflegenotstand gibt aber meistens hat man niemanden auch nur gesehen) die weiß warum man im KH ist. Die Nachtschwester meinte nach der OP zu mir :eine Brustverkleinerung wäre doch sehr erleichtern... Ich habe Brustkrebs! Und die OP war nur an einer Brust.

Fazit: lasst euch nicht nach Rüdesheim abschieben wenn ihr vernünftig betreut werden wollt.
Gerade in dieser Situation ist gute Betreuung sehr wichtig.

Der Umgang mit meinen Freund am OP Tag war auch nur negativ. Er hat sich Sorgen gemacht! Und wurde wie lästiges Ungeziefer angewimmelt.

Menschenverachtend! Demütigend! Lügen!

Pro:
Seelsorge; Personal am Empfang
Kontra:
Mediziner und medizinisches Personal
Zum Röntgen eingeliefert, dann Corona festgestellt

Grundsätzlich bin ich gegen Internet-Bewertungen. Man kann dort Existenzen vernichten. Aber das muss jetzt sein!
Mein Vater, der 2 Wochen im KH war, alt und isoliert, kam total verwahrlost zurück! Das ist absolut keine Übertreibung! Ein menschenverachtendes und demütigendes Benehmen/Verhalten des Personals ist dort normal. Eine Pflege findet nicht statt. Kein nettes Wort zu keiner Zeit. Die Ärzte und Pfleger, die des öfteren telefonisch und auch persönlich kontaktiert wurden, Lügen einem ins Gesicht. Es werden Märchen erzählt!
Gerne hätte ich die Ärztin nach dem KH-Aufenthalt meines Vaters persönlich am Telefon zur Rede gestellt. Leider habe ich aber nie eine Verbindung bekommen können. Ich habe eine Woche lang jeden Tag versucht.
Wer alt und krank ist, alleine und hilfsbedürftig, sich nicht wehren kann, isoliert ist, der ist dort verloren! Niemals wieder wird einer meiner Familie dieses KH betreten!
Dies ist kein Einzelfall! Ich habe von 2 weiteren Fällen erfahren, denen es dort genauso erging, teilweise sogar noch mieser, gemeiner und demütigender behandelt wurden.
Das man bei überlastetem Personal und Personalmangel Abstriche machen muss, ist klar. Aber das, was dort meinem Vater angetan wurde, bzw. den beiden anderen Patienten, ist schon kriminell.
Das Positive dort im KH: Der Seelsorger dort ist wirklich nett und ein Lichtblick! Auch das Personal am Empfang ist bemüht und sehr nett und hilfsbereit.

NiDe am 19.01.2023

Ich bin auch eigentlich gegen negative Bewertungen im Internet.
Viel lieber schreibe ich positives und schief gehen kann ja überall mal etwas.
Aber was ich in diesem Krankenhaus erlebt habe mit meinem Mann für den ich die Betreuerin bin,war schlichtweg ein Alptraum.
Diese Verwahrlosung und die Behandlung von Hilfebedürftigen.
Der Zustand meines Mannes,der eigentlich auf eine Intensivstation gehört als Wachkomapatient mit Sauerstoffzufuhr Notwendigkeit war erbärmlich und ich habe sowas noch nie erlebt.
Zudem wurde mir mitgeteilt von seinem Bettnachbar, dass er dort auch noch angeschrien wurde. Als Wachkomapatient!!!
Vier Wochen lang für einen Peg Wechsel mit dazu gekommenen Harnwegsinfekt (weil die Hygiene nicht da war und auch keine Flüssigkeitszufuhr) Antibiotikagabe zweimal in den vier Wochen nötig war..kein Arzt zu sprechen, keinen Rückruf,keine Information wenn man nicht darum kämpfte.
Dieses Krankenhaus gehört für mich geschlossen!
Patienten aufnehmen ohne die Versorgung gewährleisten zu können …..Top!

Kurzer Krankenhausaufenthalt mit OP

Pro:
medizinische Betreuung und Erklärungen
Kontra:
teilweise gestresstes pflegerisches Personal
Tendinitis der Peronealsehnen

Ich war Patientin in der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie. Die Betreuung und Beratung bis zur Operation war sehr gut. Die Angst vor dem Eingriff wurde einem genommen.
Das medizinische Personal war meistens freundlich und geduldig. Nur auf der Station hatten man bei manchen Pflegekräften den Eindruck, dass sie etwas überfordert waren.
Nach der OP wurde einem der Verlauf gut erklärt und vor der Entlassung ebenso die weiteren Behandlungsschritte.
Ich hatte nur zwei Mahlzeiten im Krankenhaus, Abendessen und Frühstück. Das Essen war gut. Positiv ist hier zu bemerken, dass Brot und Brötchen von einem sehr guten ortsansässigem Bäcker stammten.

Dauernder Schmerz im Fuss

Hallux Valgus

Ich wurde von Frau Dr.Wehe und Frau Dr.Wenisch operiert.Beide super liebe einfühlsame Ärztinnen. Nach erfolglosen 7! vorherigen Operationen bei anderen Ärzten/Institutionen hoffe ich, dass es diesmal zum Erfolg führt und sich meine Schmerzen zumindest lindern.

War überrascht von der guten Behandlung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine wünsche und meine Bedürfnisse wurden beachtet und auch vollsten erfüllt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde vorher alles erklärt, so das man es versteht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Narkose war meinen Bedürfnissen angepasst und super durchgeführt.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Anmeldung war leider etwas zeit aufwendig (Wartezeit) und der Empfang am Eingang und an der Anmeldung nicht gerade freundlich.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (War alles da was man braucht.)
Pro:
Ich bin im OP Bereich Freundlich und Professionell behandelt worden.
Sehnenabriss

Alles bestens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als sehr zufrieden)
Pro:
Reibungsloser Ablauf
Entfernung Gangliom

Von der Begrüßung der Pforte bis zum gesamten Ablauf des Mitarbeiterteams eine hervorragende Betreuung. Super Leistung. Jederzeit wieder.

Top Versorgung und Engagement

Pro:
Sehr viel Einsatz für den Patienten
Kontra:

Ich war heute zur ambulanten OP des Ellenbogens. Alle Ärzte, Schwestern und das restliche Personal waren sehr freundlich und zuvorkommend. Alle haben sich vorgestellt und mir immer erklärt, was als Nächstes passieren wird. Als ich nach der OP Bauchschmerzen hatte, wurden sofort EKG und Ultraschall sowie eine Blutuntersuchung durchgeführt. So viel Engagement und Liebe zum Job habe ich bisher nicht erlebt. Vielen lieben Dank an das gesamte Team.

Fußchirurgie

Kontra:

Meine Erwartungen wurden übertroffen. Der ganze Ablauf war professionell organisiert und die Fuß-OP in Spinalanäesthesie komplikationslos und völlig schmerzfrei. Vielen Dank

Beste Fußchirurgie die ich kenne

Pro:
Ablauf, Visite, stationärer Aufenthalt
Plattfuß

Das Team der Fußchirurgie ist sehr freundlich und kompetent.
Ich wurde zweimal operiert und bin sehr zufrieden.
Frau Dr. Wenisch sieht nicht nur den Fuß, sondern auch den Menschen dahinter und nimmt sich die Zeit, um alles genau zu erklären.
Da kann man echt nur sagen - Weil Engel nicht überall sein können, gibt es Menschen wie sie.

Sehr gute Fusschirurgie

Pro:
Alles sehr zufriedenstellend.würde immer wieder zur Frau Dr Wege /Frau Dr.Wenisch gehen!!!
Plattfuss

Ich war zum 2.mal in der Fusschirurgie bei Frau Dr.Wege und Frau Dr.Wenisch.Sehr nette,kompetente Ärztinnen bei denen man sich bestens versorgt fühlt.Reibungsloser Ablauf vor / während /nach einer Op und sehr gute Betreuung von den Ärztinnen und Pflegekräften sowie allem anderen Personal.Würde immer wieder diese Klinik/Abteilung Fusschirurgie wählen.

Sehr gute fachliche Fußchirurgie

Pro:
Alles sehr gut organisiert und fachlich individuell auf jeden Patienten angepasst
Knick-Senk-Fuß links

Ich habe seit Jahren Schmerzen in den Füßen und starke Probleme beim Stehen und Gehen. Das erste Gespräch und die Untersuchungen haben meine Befürchtungen hinsichtlich einer bevorstehenden Operation bestätigt. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und konnte immer anstehende Fragen stellen und bekam fachlich sehr gute Informationen. Die Operation wurde exakt auf meinen Fuß und meine Probleme angepasst und geplant.
Eine Woche vor der anstehenden OP musste ich zwecks Aufnahme, Anästhesiegespräch und Aufklärungsgespräch nochmal in die Klinik. Es war alles sehr gut durchorganisiert und es gab keine längeren Wartezeiten.
Am Tag der Op auch alles gut organisiert und alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Es gab keine Stresssituation, was sehr entspannend auf mich als Patient wirkte. Das Anästhesiepersonal sehr professionell und sehr freundlich. An den Aufwachraum habe ich keine Erinnerung:)
Das Personal auf der Station D3 war auch sehr nett, hilfsbereit und immer schnell zur Stelle, obwohl die Station voll belegt war.
Auch hier war alles sehr gut organisiert.
Am Tag der Entlassung war auch alles gut vorbereitet, vom Verbandwechsel bis zu dem ganzen Papierkram.
3 Wochen später zum Fädenziehen erneut in die Praxis der Fußchirurgie und wieder alle Mitarbeiter sehr nett, hilfsbereit und super schnell ohne Wartezeit.
Auch bin ich bisher mit dem Heilungsprozess sehr zufrieden, es gibt keine Komplikationen.
Zusammenfassend kann ich nur sehr Positives berichten und würde mich jederzeit erneut für die Fußchirurgie entscheiden.

Gute Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
War sehr zufrieden
Fersenbereich Trümmer sprunggelenk bruch

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren einen Unfall fersenbein trümmerbruch und sprunggelenk bruch wurde von Dr. Rössler dann von Frau Dr. Wehe und vor 4 Wochen von Frau Dr wehe und Dr wenich operiert bin sehr zufrieden

Operation im Josef-Hospital, Wirbelsäulenabteilung

Pro:
Die Operation und Pflege war optimal
Versteifung der Wirbel L3, L4, L5 Spinalkanaldekompression

Ich hatte massive Beschwerden beim Gehen und Stehen und habe mich für die Wirbelsäulenabteilung im Josef-Hospital entschieden.
Bei mir wurden am 11.01.2022 3 Wirbel (L3,L4,L5)mit Titanbändern und 6 Schrauben zusammen versteift. Die OP ist gut verlaufen,ein schönes Zimmer mit Blick aus dem 5. Stock über Wiesbaden, das gute Essen und die liebevolle Pflege haben bewirkt, daß ich am 7. Tag entlassen wurde.
Ich hatte die ersten 3 Wochen noch massive Schmerzen, die aber ab der vierten Woche nachgelassen haben. Jetzt in der 5.Woche nach der Operation bin ich schmerzfrei und nehme auch keine Tabletten mehr. Ich mache eine halbe Stunde Rumpfstabilisation und gehe jeden Tag eine Stunde Walken, auch schon in den Wald.
Ich kann die Klinik nur empfehlen und medizinisch wurde ich perfekt behandelt.
Danke an den Professor und sein Team, alle an der OP Beteiligte und das komplette außerordentlich freundliche Pflege- und Servicepersonal.

JoHo-Rheingau am 21.02.2022

Sehr geehrte Verfasserin des Eintrags,

vielen Dank für die sehr positive Bewertung. Allerdings ist Ihr Eintrag im falschen Krankenhaus gelandet. Ihre Behandlung wurde zwar in unsrem Klinikverbund durchgeführt, aber nicht im St. Josefs- Hospital Rheingau sondern im St. Josefs- Hospital Wiesbaden.
Ich habe die Kollegen im St. Josefs-Hospital Wiesbaden bereits über Ihre sehr positive Bewertung informiert. Die Abteilung in Wiesbaden würde sich freuen, wenn Sie die Bewertung für das St. Josefs- Hospital Wiesbaden dort noch einmal abgeben.

Herzlichen Dank und die besten Grüße aus dem Rheingau

Top Behandlung

Hallux valgus

Ich war im Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie zur Behandlung meines Hallux valgus.
Sehr kompetentes Personal. OP ist sehr gut verlaufen.
Betonen möchte ich hier die Freundlichkeit aller Beteiligten.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Sehr gute Versorgung bei ambulanter op
Fusschirurgie

Freundlicher Patientenumgang
Man fühlt sich gut aufgehoben

Schmerzen nach gebrochenen Fuß

Schmerzen noch Bruch Mittelfußknochen

Ich hatte über zwei Jahre Schmerzen im Fuß. Ich wurde vor Ort ausgiebig untersucht. Die Anschließende OP verlief komplikationslos. Sehr nette Ärzte und Personal.

Kurznarkose

Pro:
Super nette Pflegekräfte
Knie Spiegelung

Das Pflegepersonal ist super freundlich und zuvorkommend, die Anästhesie war Perfekt. Währen der OP nichts gemerkt bin dann erst wieder danach im Aufwachraum aufgewacht..

Vielen Dank für die tolle Behandlung.

Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Mfg.

Hans-Martin Gabelmann

Absolute Empfehlung

Pro:
Perfekte Kompetenz
Kontra:

Eine kleine Stadt, eine kleine Klinik und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen grandiose Fachbehandlung.
Wenn jemand eine Klinik sucht, in der ein Patient keine Nummer ist, sondern ein Mensch bleibt, von Personal betreut dem selbst unter schwierigsten Coronabedingungen das Wohl des Patienten im Fokus bleibt, dem empfehle ich das JoHo-Rheingau.
Meine Erfahrung mit den Ärztinnen der Fußchirugie ist absolut und bis ins letzte absolut positiv. Ich fühlte mich vom ersten Termin an gut beraten, während des Eingriffs perfekt behandelt und nun in der Nachsorge optimal versorgt!

Eine kleine Klinik die sich nicht hinter „ den großen“ im Rhein/ Main Gebiet verstecken muss!
Jederzeit und immer wieder!!

Hochzufrieden

Großzehengrundgelenksarthrodese

Ich war zur ambulanten Operation in der Fußchirurgie des St.Josefs Hospitals Rheingau.
Die pflegerische und ärztliche Betreuung und Versorgung sind sehr gut,ebenso die Organisation. Sehr freundlicher zugewandter Umgang- ich fühlte mich insgesamt gut aufgehoben!

Vorderfuß-OP

Pro:
absolute Fürsorge
Hallux,Vorderfuß-OP

Zunächst ein herzliches Dankeschön an das Team der Fußchirurgie! Es wurde mir alles sehr gut erklärt, ich fühlte mich bestens um- und versorgt. Die Narkoseärzte haben eine wunderbar beruhigende Art, die mir meine ganze Anspannung nahm. Mit großer Fürsorge fand die Nachbehandlung/Wundversorgung statt.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich bin so froh und dankbar, daß mir diese OP in diesem KH ermöglicht wurde.
DANKE,DANKE,DANKE!

Dankeschön Fuß-Chirurgie

Höchste Freundlichkeit und Kompetenz

Kontra:

Also ich bin nun das 2. mal von Frau Dr. Wehe ambulant operiert worden.

Sowohl die Damen in der Aufnahme als auch auf der Station und im Op (und Herren - ich wurde allerdings nur von Dae betreut) sind super toll - alle von mir 5 Sterne!

Freundlich, menschlich, kompetent

Pro:
Keine Hektik oder Hast, Zeit für persönliche Worte, medizinisch professionell
Ambulante orthopädische OP

Sehr freundliche und kompetente Aufnahme und Betreuung im Rahmen einer ambulanten, orthopädischen OP. Persönliche Ansprache und Augenkontakt vom CoV-PCR Abstrich über das Narkosegespräch bis zur hervorragenden Aufnahme und Betreuung am OP Tag.
Ich habe mich als Patient zu jeder Zeit sicher, fachgerecht und persönlich betreut gefühlt.

Großes Lob und Danke an alle Bereiche, von der Administration bis zu OP und Station.

Hallux OP

Hallux

Kompetente super nette Ärztin

So etwas Freundliches u.Zuvorkommendes vom gesamten Personal habe ich noch nie erlebt. Angefangen von Beratung, Aufnahme, OP u.bis zur Entlassung.....einfach Klasse!!!

Besonderen Dank gilt Fr.Dr.Andrea Wenisch. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für die individuelle Beratung. Man hatte das Gefühl......wichtig zu sein!!!

Von solchen Ärzten sollte es mehrere geben!!! Kurz u.knapp meine Hallux OP im März 21 ist sehr gut verlaufen......habe keine Schmerzen mehr! Ein neues Lebensgefühl.

Voll Dankbarkeit

Pro:
Dr Michael Rößler
Darmkrebs

Wie immer sehr herzlich hir und kompetent vorallem Dr Roller aber auch alle anderen Ärzte auch .Sehr freundliche Krankenschwestern fühle mich da sehr aufgehoben .Danke ann alle von der Putzfrauen bis zu den Ärzten.

Perfektes Management

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider sehr viel Papierkram)
Pro:
Behandlung in jeglichen Bereichen
Wadenbeinbruch

Ich hatte mir leider einen Wadenbeinbruch zugezogen und bin durch meinen Hausarzt nach Rüdesheim geschickt worden .

Gottseidank ????

Es lief vom ersten Röntgenbild , über direkte Terminvergabe 2 Tage später zur OP alles sehr gut .

Mittlerweile bin ich auch das 2. Mal operiert worden , um die Schraube zu entfernen . Auch das war völlig unkompliziert.

Besonders herausragend waren alle Ärzte und besonders sie Schwestern - man hat viel gelacht , jeder Wunsch wurde sofort umgesetzt und immer ist man mit einem sehr angenehm umgegangen .

Ich kann dieses Krankenhaus im Fachbereich „Chirurgie“ wirklich empfehlen .

Liebe Grüße und alles gute SW

Ambulante OP

Pro:
Alle super freundlich, beruhigend auf Patienten, mit Ergebnis sehr zufrieden - Danke
Karpaltunnel Syndrom

Ich kann nicht verstehen, dass manche Patienten die Behandlung in diesem Krankenhaus nicht annehmen! Von der Aufnahme durch die Schwestern, der Behandlung durch Schwestern und Pfleger bis zu den behandelnden Ärzten (Prof. Dr. Lengsfeld, Dr. Doni) supernett und kompetent behandelt worden).

Sehr gute Fußchirurgie

Pro:
Sehr gute Beratung. Sehr gute Ärztin
Kontra:
Betten! Sehr alt, nicht elektrisch. Frisch operiert sehr schwierig
Hallux valgus Op

Habe im Juli eine Hallux Op gehabt. Alles super gelaufen. Sehr gute Beratung und Aufklärung. Alles ohne Komplikationen geklappt.
Negativ waren definitiv die Betten!
Ansonsten jederzeit wieder!

Sehr hohe Fachkompetenz

Pro:
Freundlich und zuvorkommend
Kontra:

Hallo, ich wurde am 11.08.2021 am rechten Fuß operiert.
Vom Beratungsgespräch bis hin zur Ausführung der OP kann
ich nur gutes berichten. Sehr hohe Fachkompetenz!

Empfehlenswert bei ambulanten Operationen

Pro:
Gute Organisation, nettes medizinische Bedienstete, kompetente Ärzte
Ambulante Schulter-OP

Gute Organisation der ambulanten OP, keine langen Wartezeiten.

Glückliche Patientin

In dem Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie habe ich eine o
OP am rechten Fuß bekommen.
Das Team rund um Frau Dr. Wehe ist super nett .

Fuß operiert

Pro:
weiter zu empfehlen
Kontra:
Partner durfte nach der Op nicht aufs Zimmer
Komplexe Fehlstellung li. Fuß

Ich wurde am Fuß operiert.
Vorstellungsgespräch bei Chefärztin Frau Wehe: Sehr gut. Endlich eine Ärztin die sich mega bemühte und sich meinen Fuß genau anschaute, mich am selben Tag zum röntgen schickte und danach ausführlich über meinen Fuß berichten konnte.
Sie meinte: Die Op würde mir helfen ect. Dann aber auch ca.3 Monate krank. Ohje dachte ich, so lange krankgeschrieben. Aber Sie gab mir 1 Woche Bedenkzeit. ( Wegen meiner Arbeit)
Kurz gesagt: Frau Wehe ist super gut.
Tag vor der Op.
Gespräch mit Oberärztin Frau Wenisch.
Genauso gut. Sie hat mir alles erklärt und nochmal meinen Fuß untersucht. Und schon Rezepte ausgestellt für Rollstuhl und Knieentlastungsrollator. Leider ist der Rollater kein Hilfsmittel lt.Krankenkasse. Obwohl dieser noch hilfsbereiter wäre, als der Rollstuhl. Das war nur so nebenbei.
Unten bei der Anmeldung für stationär: Frau...war sehr sehr nett.
Tag Op!
ein kleiner minus Punkt! Es wurde mir gesagt, wenn ich auf dem Zimmer bin, darf mein Partner aufs Zimmer. Fehlanzeige! Er wartete den ganzen Morgen und durfte erst um 15h rein. Das war nicht in Ordnung.
Zuerst auf D4. Ich war so froh mit der Krankenschwester!!! Sie hat mich sehr beruhigt. Hat mir einbischen die Angst weggenommen. Freund durfte ja nicht mit.
OP!
Alle waren sehr lieb zu mir. Ich wollte noch mit Frau Wehe reden und Sie kam noch vor dem Opsaal zu mir.DANKE dafür!
Ein minus Punkt: Mein Piercing ging vom Op bis nach oben verloren. Aber egal. Passiert.
Station D3: Schwestern waren nett. Der Mann der morgens nach den Werten schaut, Mega. Er brachte mir die Tabletten wo die Schwestern vergaßen und war immer hilfsbereit.
Minus Punkt: Frühstück und Abendessen: lieblos. Mittags war es gut. Hab auch nur einmal mittags gegessen.
Was mich leider störte war: Denke fast jeder auf dieser Station ging an Krücken. Warum stellt man die Verbandswagen mitten in den Gang?
Am Tag nach der Op und dem darauffolgenden Tag:
Beide Ärztinnen beim wechseln des Verbandes und Gespräch wegen den Schmerzen: Super gut.
Zusammenfassung: 98% MEGA
DANKE für die Betreuung, Gespräche, Mega OP

Katastrophale Zustände und Ärzte, die keine sind

schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Pro:
Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals
Kontra:

Mein pflegebedürftiger Vater wurde von der Station C2 auf die D3 verlegt.
Die Ärzte sind NIE zu erreichen, es wurden keine Rückrufe getätigt. Wir haben keinerlei Informationen über den Zustand meines Vaters erhalten. Lediglich das Pflegepersonal hat uns hin und wieder mal Informationen am Telefon gegeben. Aufgrund von Corona war kein Besuch möglich - auch ein Telefonat mit meinem Vater ist durch seine Pflegebedürftigkeit nicht möglich gewesen. Dementsprechend warteten wir vergebens auf einen Rückruf oder mal ein Telefonat mit einem Arzt. Nachdem wir entschieden, dass mein Vater vom Krankenhaus in einem Seniorenheim untergebracht werden soll (das Krankenhaus scheint ihn so schnell wie möglich loszuwerden wollen), sind sämtliche Unterlagen verschlampt worden: Krankenkassenkarte, Allergiepass etc. Dies zieht natürlich einen langen Rattenschwanz mit sich (neue Rezepte konnten nicht direkt über den Arzt im Heim erstellt werden etc).
Nun ja - die ganze Sache wurde natürlich noch getoppt: bei der Aufnahme im Krankenhaus wurde seine Allergie gegen ein bestimmtes Medikament mehrfach dem Notarzt mitgeteilt und der Allergiepass auch mitgegeben. Im Entlassungsbrief wurde genau dieses Medikament meinem Vater angeordnet. Auf Seite 2 wurde die Allergie erwähnt, aber trotz alledem dieses Medikament für die weitere Behandlung angeordnet. Er ist Heim und sein Zustand hat sich extrem verschlechtert. Es haben sich extreme allergische Reaktionen ausgelöst. Eine Ärztin haben wir nie erreicht. Auch keinen Rückruf erhalten. Ich frage mich ob man diese Person überhaupt als Arzt bezeichnen kann!!!!!!! Es ist eine Schande, dass der Mensch hier einfach wie Dreck behandelt wird! Und die oberste Frechheit überhaupt so jmd zu entlassen und dann noch nicht mal sich Gedanken über den Zustand dieses Menschen zu machen! Ich hoffe, dass die Angehörigen dieser Ärztin nicht in Ihre Hände fallen!!!!!!

Sehr nettes Pflegepersonal

Pro:
Das Pflegepersonal ist sehr bemüht und ist immer präsent.
Kontra:
Der Stationsarzt war eher abweisend.
Gebrochener Mittelfuss

Das Team, dass die OP Vorbereitungen macht, ist super. Sie sind sehr einfühlsam, gehen auf die Wünsche des Patienten ein und sind sehr nett.
Das Narkoseteam, das ich hatte war genauso.
Das OP Team, einschließlich des Arztes, war auch sehr nett. Die Aufklärung nach der OP war auch ok

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Meniskus

Überaus freundliche Mitarbeiter, angefangen von der Schwester, die mich vor und nach der OP betreute. Ebenso freundlich waren die Ärzte und Pfleger, die mich auf die OP vorbereiteten und die Schwester im Aufwachraum.
Alles sehr freundliche und einfühlsame Mitarbeiter, die mir ein wenig meiner Angst nahmen.

Patient der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Fußkorrektur

Ich wurde am 21. April 2021 von Frau Dr. Wehe am linken Fuß operiert.

Ich kann Frau Dr. Wehe und ihr Team jedem weiter empfehlen! Die Ärzte sind trotz ihrem hohem Arbeitspensums immer sehr, sehr nett und nehmen sich Zeit für den Patienten.

In der Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt, das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam, Essen kann man wählen und Getränke sind außreichend verfügbar.

Ich bin sehr zufrieden, auch mit dem Aufenthalt in der Klinike und werde, und habe, diese weiterempfohlen.

Super Team

Pro:
Ärzte super nett und versuchen einem die Angst zunehmen
Fusschirugie

Ich habe mich nach meiner OP sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das Pflegepersonal war sehr zuvorkommen.Die Ärzte der Fusschirugie waren super.

Top

Fuß OP

Personal und Ärzte sind super freundlich, erklären alles genau und in aller Ruhe.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Volle Zufriedenheit

Hallux valgus rezidiv

Ich war in der Abteilung für Fußchirurgie. Die Arzthelferinnen haben mich sehr gut aufgenommen und ich kam mir willkommen vor. Es war alles super, auch am Operationstag mit dem abholen, einleiten der Narkose und op ist alles gut verlaufen. Ich kam mir sehr gut aufgehoben vor. Wenn man was gebraucht hat oder schmerzen hatte, waren die Schwestern immer sofort zur Stelle.

Würde die Klinik immer wieder weiter empfehlen.

Gründliche fachliche Beratung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum alles stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War dort für eine Zweitmeinung. Vorhandene Schraube im Zeh hatte sich schon gelöst und war recht groß für den kleinen zarten Zeh)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur kurze Narkose, nur das was medizinisch notwendig war)
recht gute Erfahrungzufrieden (Unkompliziert. Nur das Covid Testergebnis hat etwas länger auf sich warten lassen als angegeben. Mehr als 48 Stunden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und gut ausgestattet)
Pro:
Unkomplizierte, zeitnahe Terminvergabe, zügig geholfen. Wahrscheinlich wurde mein Zeh gerettet. Es drohte, nach langzeitige Entzündung, eine Bestrahlungstherapie und wenn ohne Erfolg, eine Zehamputation
Kontra:
Die Orientierung in das Gebäude ist gewöhnungsbedürftig
Über 3 Jahre Schmerzen im Zeh, zweiter von rechts gesehen

Die Klinik macht eine rundum gute Eindruck, sauber, gut organisiert, gut und modern ausgestattet und vor allem eine sehr gute, gründliche und fachliche Beratung. Schnelle, kurzfristige Terminvergabe und Anschlußbehandlung. Gute Parkmöglichkeiten oder Bus - /Bahnanbindung. Schöne Lage, falls ein längere Krankenhausaufenthalt nötig ist.

Empfehlung, fachlich und menschlich

Pro:
Menschliche Zuwendung
Kontra:
OP am großen Fußzehendgelenk.

Freundliche Pfleger:innen und Ärzt:innen, die Behandlung erfolgte fachlich angemessen und professionell. Gute Organisation in der Klinik. Dankeschön!

Ambulante Konisation

Pro:
das gesamt Team
Konisation

Ich habe mich von Anfang an gleich wohl gefühlt. Bereits am Eingang wird man sehr nett empfangen. Die Gynäkolische Abteilung mit Frau Röhrig an der Information half mir sofort weiter. Die Vorabuntersuchung verlief sehr gut. Ich wurde fachlich bestens aufgeklärt. Die OP einige Tage später durch den Oberarzt Dr. Wolf war problemlos. Das Ambulanz-Team und das OP Team super nett. Ich fühlte mich jederzeit gut betreut!

Neues Hüftgelenk

Pro:
Medizinisch TOP
Hüfte OP

Ich wurde vom Chefarzt operiert. Kurz und knapp gesagt: Herr Dr. Rössler ist sehr umsichtig, einfühlsam und absolut kompetent. Einfach nur top! Man fühlt sich medizinisch sehr gut aufgehoben!!!
Die Pfleger versuchen ihr allerbestes, sind aber meines Erachtens aktuell am Limit (Corona geschuldet). Insgesamt finde ich die Klinik in Rüdesheim sehr persönlich. Man ist keine Nummer wie in den großen Kliniken. Ich würde jederzeit wieder nach Rüd gehen. Vielen Dank für alles!

Top Betreuung in allen Bereichen

Hallux Valgus / Plantarfaccitis / Schneiderballen

Bewertung für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie:
Sehr gute Beratung durch die Ärzte/Innen,
ich fühlte mich sehr gut betreut in allen Bereichen, von der Aufnahme, über die Narkoseärzte, den Chirurgen/Innen bis zu den Pfleger/Innen, sind alle sehr kompetent, einfühlsam und äußerst hilfsbereit.
Ich habe mich rundum wohl gefühlt.
Kann das KH sehr empfehlen!!!!!

Großen Dank an das Joho RÜD Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme im Fall der Fälle gerne wieder!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganz toll verheilt - kaum Nachwehen, schnelle Hilfe)
recht gute Erfahrungzufrieden (zu viel Papier und Lauferei, im KH sollte alles per IT gehen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein Krankenhaus halt ;))
Pro:
kurze Wartezeiten, herzliches Personal, engagiert, Top Behandlung
Kontra:
Manchmal verläuft man sich, Parksituation unklar
Handgelenk Bruch

Großen Dank an das Joho RÜD Team, konnte abends nach einem Sturz mitten im Wald und Handgelenkbruch sofort dort Erscheinen und wurde sofort behandelt - drauf folgte eine OP und ein Aufenthalt im Krankenhaus.

Ich finde das ganze Personal sehr sehr nett und hilfsbereit. Es gab nie nennenswerte Wartezeiten, weder beim Röntgen, noch bei der OP, noch bei der Nachbehandlung bei den Ärzten.

Meinen besonderen Dank an die Ärzte die mich operiert haben, an die Not-Chirurgie, an Dr. Rössler (leider der einzige von dem ich den Namen weiß) und natürlich an all die sonstige Betreuung, von der Aufnahme über die Schwestern bis zum Empfang - ich komme gerne wieder wenns nötig ist, und bin heute wieder fast der alte.

Appel an Alle: Diese lokalen Krankenhäuser sind im Notfall Gold wert. Bitte dafür einsetzen das sie lange erhalten bleiben. Die Gesundheitsfabriken sind kein Ersatz.

Hohlfuß - Krallenzehen

Pro:
Ich bin sehr zufrieden
Diabetes mellitus Typ 2 - Krallenzehen

Am 10. Februar 2020 wurde ich von Frau Dr. Wehe am rechten Fuß operiert. Drei Zehen und die Großzehe wurden gerichtet, (Krallenzehen)in den Zehen eine ausgeprägte Arthrose.

Die Operation verlief komplikationslos, die Wundheilung geht gut voran und ich bin absolut schmerzfrei, von der ersen Nacht nach der OP abgesehen. Zur Zeit trage ich eine Orthese (Spezialstiefel)und darf den Fuß 4 Wochen nur teilbelasten, zur Entlastung habe ich Unterarmstützen.

Ich kann Frau Dr. Wehe und ihr Team jedem weiter empfehlen!

In der Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt, da Personal ist sehr freundlich und aufmerksam, Essen kann man wählen und Getränke sind außreichend verfügbar.

Ich bin sehr zufrieden, auch mit dem Aufenthalt in dieser Klinik, besonders unter den zur Zeit herrschenden Hygieneregeln bedingt durch SARS-CoV-2.

Ein dickes Dankeschön an die Fußchirurgie im Josef Hospital in Rüdesheim

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und offen, Fragen wurden klar beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde jederzeit wieder zur Fußchirurgie nach Rüdeshei kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett, freundlich, problemlos!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es fehlte an nichts!)
Pro:
Beste Versorgung, beste Betreuung - einfach nur: Sehr gut!
Kontra:
Da gibt es nichts zu bemängeln!
Hallux Rigidus Operation an beiden Füßen

Im März und Oktober 2020 wurde ich von Frau Dr. Wehe an den Füßen operiert. Beide Füße waren stark deformiert und hatten ausgeprägte Arthrose in den Gelenken.

An beiden Füßen wurde das große Großzehen-Grundgelenk entfernt und die getrennten Knochen mittels Platte und Schrauben miteinander verbunden.

Beide Operationen verliefen komplikationslos, die Wundheilung ging zügig voran und ich war - man mag es kaum glauben - absolut schmerzfrei, von der ersen Nacht nach der OP abgesehen. Auch in den 8 Wochen von denen der jeweils operierte Fuß 4 Wochen lang zunächst nur teilbelastet werden durfte und das Laufen nur im Spezialschuh (Shortwalker) und mit Unterarmstützen erlaubt war sowie die weiteren 4 Wochen dann bei voller Belastung im Shortwalker ebenfalls absolut schmerzfrei.

Es sind kaum sichtbare Narben zurückgeblieben und alle Zehen sind frei beweglich! Das Laufen bereitet keinerlei Schwierigkeiten.

Ich kann Frau Dr. Wehe nur jedem empfehlen!

In der Klinik selbst war ich bestens aufgehoben. Sehr aufmerksames und freundliches Personal, beim Essen konnte man wählen, Wasser, Kaffee und Tee waren unbegrenzt verfügbar.

Auch die Anmelde- und Aufnahmeformatlitäten waren problemlos, dank auch dort sehr freundlichem Personal.

Ich war einfach rundum zufrieden bei beiden Aufenthalten und kann diese Klinik vorbehaltlos empfehlen!

Sehr gute Rundumversorgung!

Pro:
Sehr gut abgestimmte Organisation für den geplanten Aufenthalt. Im Vorfeld sehr gute und kompetente Beratung durch den Operateur. Nach der OP sehr gute Betreuung, sowohl medizinisch, wie auch pflegerische. Es gab keine Frage, die offen blieb.
Hüft-Tep rechts

Relativ kleines Haus mit zufriedenen, freundlichen und motivierten Mitarbeitern.
Medizinische Kompetenz sehr gut!
Es würde mir alles gut erklärt, das Arzt-Patientenverhältnis fand auf Augenhöhe statt. Man hat sich für alles Zeit genommen.
Pflegepersonal sehr nett und vermittelte nie den Eindruck, dass etwas zu viel wäre.
Erste Physiotherapie fand bereits am Wochenende statt. Es gab gute Tipps und Übungen für meine individuelle Situation.
Zum Thema Essen: Essen war ok. individuelle Wünsche wurden im Vorfeld erfragt und auch umgesetzt. Es gab auch die Möglichkeit a la Carter zu bestellen, was ich aber nicht in Anspruch genommen habe.
Ich kann das Krankenhaus mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Fuß Op

Pro:
Beratung, Ausführung und Nachsorge Top
Krallenzehe

Nach der 3.Fuß Op nun in der Fuß chirurgie bei Fr.Wehe bin ich sehr zufrieden mit allem,kann ich nur weiterempfehlen.

Kompliment an das Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr. Wolf und sein tolles Team)
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:

Das Krankenhaus kann ich nur empfehlen, von der Anmeldung über die Aufnahme,das OP und Anästhesie-Team, die Ärzte, Schwestern und Pfleger. Alle waren stets bemüht, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit waren super. Jederzeit würde ich mich dort wieder behandeln und operieren lassen. Weiter so.

Unzureichende ärztliche Informationspolitik

Pro:
Kontra:
Arztkontakt und Informationen
Arterielle Hypertonie

Meine Mutter, wurde aufgrund einer hypertensiven Entgleisung des Blutdrucks in die Klinik eingewiesen.
Daraufhin erlitt sie im weiteren Krankenhaus Aufenthalt einen einmaligen epileptischen Anfall.
Da meine Mutter zu diesem Zeitpunkt keine vierfache Orientierung vorweisen konnte, wäre es Pflicht der Ärzte gewesen, das weitere Procedere, sowie die Medikation mit der Vorsorgebevollmächtigten, in diesem Fall mir, abzusprechen.
Leider wurden wir in keinster Weise über den aktuellen Zustand meiner Mutter informiert, geschweige denn über die Schritte der Behandlung aufgeklärt.
Auf Nachfrage bei den Stationsärzten reagierten diese absolut uninformiert und desinteressiert, desweiteren scheint es so, als wäre der Informationsaustausch zwischen den diensthabenden Ärzten nicht gegeben.
Wir sind sehr enttäuscht über die ärztliche Versorgung auf dieser Station.
Positiv hinzuzufügen ist, dass das Pflegepersonal sich vorbildlich gekümmert hat.

Sehr freundliche Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ruhige Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schonend!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top organisiert)
Pro:
Top organisiert!
Hysterektomie

Ich habe mich einer ambulanten gynäkologischen Operation unterzogen.
Ich habe mich von A-Z sehr wohl gefühlt. Das gesamte Personal in der Gynäkologie ist sehr lieb, aufmerksam und kompetent. Man merkt einfach, dass alle ihren Beruf mit Freude ausüben. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt und bin froh, dass ich mich für das Joho in Rüdesheim entschieden habe.
Auch möchte ich noch die Anästhesie und die Station C4 positiv erwähnen. Auch dort habe ich mich aufgrund der menschlichen und fachlichen Kompetenz sehr wohl gefühlt.
Herzlichen Dank

Optimaler OP Verlauf

Pro:
Betreuung und Versorgung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Meine Erfahrungen mit der Orthopädie im Rüdesheimer Josefs Hospital sind sehr gut.
War im Juni 2020 zu einer Hüft TEP 4 Tage stationär
in der Klinik. Es operierte das Team vom Josefshospital Wiesbaden ( Dr. Kutzner).Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und versorgt.Ein menschlich sehr zugewandter Arzt,der Samstag Nachmittags post OP nach seinen Patienten schaut. Sicher nicht selbstverständlich!!
Auch die Betreuung durch das Pflegepersonal optimal,sehr freundlich und hilfsbereit.

kleineres Krankenhaus mit familiärem Charakter und Fachkompetenz

Pro:
Das Klinikpersonal (Ärzte, Schwestern, Physio) war sehr freundlich und zugewandt.
Hüft TEP Op

Hüft TEP Op über das Joho Wiesbaden in der Klinik Joho Rheingau. Meine Op und die Behandlung war sehr gut. Fühlte mich dort in sehr guten Händen. Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Die Op. führte ein Ärzteteam vom Joho Wiesbaden unter der Leitung von Dr. Kutzner durch. In Wiesbaden hätte ich eine längere Wartezeit gehabt. So wurde mir Rüdesheim empfohlen. War dort sehr zufrieden. Kleineres familiäres Krankenhaus. Einziger Nachteil, durch Corona kein Besuch möglich. Das Zimmer war in Ordnung und am Essen war nichts auszusetzen.
Auch die folgende Physiotherapie wurde sehr professionell durchgeführt.

Allein gelassen trotz Schmerzen

Pro:
Kontra:
Unhöflicher Mitarbeiter am Empfang & unterirdische Bedingungen

Als Patient der chirurgischen Ambulanz musste ich viele Stunden warten und das unter großen Schmerzen. Meine Frau durfte mich nicht begleiten - trotz Mundschutz und Händedesinfektion. Ich konnte mich kaum bewegen und meinen Beutel kaum tragen, aber es wurde uns sehr unhöflich erklärt, dass ich allein gehen müsste - Hilfe vom Personal bekommt man auch keine!
Ich habe nur gebetet, dass mir nichts runterfällt, weil ich es nicht aufheben könnte und musste mich sehr beherrschen, um vor lauter Schmerzen und bei der ewig langen Warterei nicht den ganzen Laden zusammenzuschreien. Handy Empfang gibts auch keinen. Man hockt da alleine ohne Hilfe und keinen interessiert es!
Corona Maßnahmen sind ja okay, aber man kann es auch soweit treiben, dass es den Patienten dadurch wesentlich schlechter geht, statt dass es ihnen was hilft!

Coronamaßnahmen unterbinden Menschlichkeit

Kontra:

Angehörige sind aktuell nicht gestattet - dies ist Corona geschuldet, bedeutet aber auch einen dezidierten Verlust an Menschlichkeit!
Als ambulanter Patient oder Patient in der Notaufnahme wartet man oft viele Stunden auf Aufnahme, Untersuchung oder Entlassung. Unser Rekord liegt bei 11 h. Das ist ohnehin schon sehr zermürbend. Mit großen Schmerzen harrt man aus, kann auf den harten Sitzbänken kaum sitzen, Handy Empfang gibt es auch nicht wirklich. So sitzt man dort in seinem Elend gefangen und weiß nicht wann sich der Arzt mal für 3 Minuten herbequemt.
Aktuell wird diese Situation noch verschlimmert dadurch, dass auch bei Patienten, die sich kaum selbst bewegen können und denen es sehr schlecht geht, keine Begleitperson gestattet ist - so müssen wir unsere Liebsten alleine lassen in dem Moment, in dem sie am verletzlichsten sind.
Und das wohl wissend, dass es ihnen dort sehr schlecht geht und man sich in den nächsten Stunden nicht um sie kümmern wird.

Wir haben absolutes Verständnis für alle Corona Maßnahmen, doch wir möchten an die Klinik appellieren, wenigstens eine Begleitperson nach Händedesinfektion und mit Mundschutz zuzulassen! Wie würden Sie es finden, wenn man Sie 5 h sitzen lässt, auf einer Bank, auf der sie kaum sitzen können und zwar in der Nähe einer Toilette, auf die Sie aber nicht gehen können, weil Sie dabei Hilfe brauchen und diese Hilfe nicht mit hinein darf?

Bitte, bitte - etwas mehr Menschlichkeit auch - oder besonders - in diesen Zeiten!

Kleines Krankenhaus, Infrastruktur ausbaufähig!

weniger gute Ausstattungzufrieden (zufrieden mit Abstrichen)
Pro:
Aufnahme, Ärztliche Betreuung und Physiotherapie
Kontra:
Essen, Zimmerreinigung, 3. Bett im 2-Bettzimmer

Operation im Mai 2020 für 6 Tage, neues Hüftgelenk.
Im Großen und Ganzen war ich mit dem Aufenthalt zufrieden. Gestört hat mich lediglich, dass in ein kleines 2-Bett-Zimmer noch ein Patient für 2 Nächte dazu gestellt wurde. Essen und Reinigung des Zimmers eher durchschnittlich, Schwestern freundlich, Physiotherapie und ärztliche Betreuung top!

Professionelles, freundliches und ruhiges Krankenhaus

Pro:
Das Klinikpersonal war sehr freundlich und zugewandt
Hüft TEP Op

Hüft TEP Op über das Joho Wiesbaden in der Klinik Joho Rheingau.
Meine OP und Behandlung war professionell. Das Personal war freundlich und hilfsbereit, die Stimmung war familiär und ruhig. Die Wege sind kurz. Die Zimmer sind auf dem heutigen Level, das Essen war in Ordnung.

gelungene Operation

Pro:
Heilung der Wundnarben in sehr kurzer Zeit. Insgesamt relativ wenig Schmerzen.
Coxarthrose in beiden Hüften

Ich wurde am 23.01.2020 in diesem Krankenhaus an beiden Hüften erfolgreich operiert.

Nach 3 Wochen ambulanter REHA und 2 weiteren Wochen mit Krankengymnastik und Sportstudio wurde am 13.03.2020 bei einer Nachuntersuchung durch den operierenden Oberarzt festgestellt, das die Prothesen sehr gut eingewachsen sind und die Beweglichkeit zu diesem Zeitpunkt zufriedenstellend wieder hergestellt wurde.

Insgesamt kann ich über den Krankenhausaufenthalt, die Operation sowie die Nachsorge nur positiv berichten und bin zuversichtlich, das in einigen Wochen wieder die volle Beweglichkeit da ist und ich wieder ohne Schmerzen laufen kann.

Vielen Dank an das gesamte Krankenhausteam.

Fantastische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich und detailliert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Fachkompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und effektiv)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles gut)
Pro:
Beratung top
Korrektur einer schlecht gelaufenen Hysterektomie

Hervorragende Beratung, sehr gut organisiert, individuelle Problematik ernst genommen. Ich fühlte mich in jeder Hinsicht wahrgenommen und werde eine weitere, notwendige OP dort durchführen lassen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schulter schmerzen

Sehr schnelle Abfertigung, keine Interesse an Behandlungen.
Gott sei Dank wenigstens ein Rezept bekommen

Joho_Feedback am 31.01.2020

Guten Tag Gülbal,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Weil wir jede Rückmeldung zum Anlass nehmen uns zu verbessern, möchten wir Ihnen gerne einen Gesprächstermin, um Ihre Erfahrungen zu besprechen, anbieten. Hierfür können Sie sich unter [email protected] melden.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen

Das JoHo_Feedback Team

hervorragend

Pro:
alles gut
Inkontinenz

Im Februar 2019 war ich in der GPR in Rüsselsheim zur OP meiner Blasen Inkontinenz, leider ist alles schief gelaufen, was nur schieflaufen konnte. Ich bekam nach dem Eingriff ein Nierenversagen, weshalb und warum konnte man mir nicht erklären. Man kann sich vorstellen, dass man Panik bekommt und da nicht mehr hinmöchte, um sich ein Band gegen diese Beschwerden legen zu lassen.
Also machte ich mich auf die Suche sammelte von Bekannten und Freundinnen Erfahrungen mit anderen Kliniken und stieß dadurch auf die JoHO Klinik in Rüdesheim.
Was besseres konnte mir nicht passieren.
Machte einen Termin, schon im Wartebereich war die Überraschung groß keine lange Wartezeiten, keine Hektik das Arztgespräch, die Untersuchung und Erklärungen hervorragend , denn es stellte sich bei der Untersuchung heraus, dass es mit dem Medikament Bulkamid die Lösung für mich wäre. Bei Bulkamid wird die Harnröhre hinter spritzt. Tag der OP unter Vollnarkose das Personal vor und nach der OP war so etwas von fürsorglich und nett, so etwas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Auch wieder im Zimmer war ich angenehm Überrauscht, alles lief bestens.(war in meinem zarten alter von 73 Jahren schon in mehreren Kliniken), aber das hat alles übertroffen. Ein Kompliment auch die Verwaltung man hat alles ganz genau erklärt wo man hinmusst, also überhaupt kein Problem. Zum Schluss, ich bin einfach nur dankbar die Klink gewählt zu haben, und kann sie nur weiterempfehlen. Mit den besten Wünschen für die JoHo Klink Elli Hoffmann aus Mörfelden-Walldorf

Elke Haas

Pro:
sehr gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Das Zimmer/bzw. die Dusche war nicht in Ordnung
Zustand bei diab. Fußsyndrom/Fuß.OP

Ich war vom 26.06. - 04.07.2019 Patientin in der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie. Die ärztliche Versorgungh war hervorragend!!!
Ich hatte ein Zimmer mit Dusche und Toilette gebucht. Leider war die Dusche unvollständig. Der Duschvorhang fehlte, so wurde der gesamte Boden bis zur Tür beim Duschen nass. Da ich ein Bein nicht belasten durfte, war der Transfer Duschstuhl/Rollstuhl, unter diesem Zustand sehr schwierig und es bestand erhöhte Sturzgefahr. Auch das Ankleiden war trocken kaum möglich. An der Wand war ein abgbrochener Wandhaken und mir stand nur ein einziger kleiner Haken zur Verfügung. Mir wurde trotz Mängel der reguläre Preis für das Zweibettzimmer mit Dusche in Rechnung gestellt.
Das Reinigungspersonal wusste scheinbar nichts über die Funktion einer Türklinke. Ich habe beobachtet, dass das Zimmer von der Dusche aus mit einem Mopp (ohne Wechsel) gewischt wurde. Gegenstände, wie z.B. eine Zeitung, eine kl. Saftflasche auf dem Boden, wurden ohne Kontakt bei der Reinigung umkreist.
Das Pflegepersonal war mit 2 Ausnahmen sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Die Verpflegung war sehr gut und immer ausreichend.
Der Hol- und Bringedienst war freundlich und zuvorkommend.

Immer wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war so zufrieden, dass ich den Gynäkologen wechseln werde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfassend und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, nett, unkompliziert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Zimmer, super Essen.)
Pro:
Super Betreuung in allen Bereich
Vaginale Hysterektomie simplex mit vorderer Kolporrhapie

Ich wurde bei der Voruntersuchung sehr freundlich empfangen und mit wurde jede Angst genommen. Keine Wartezeiten und eine sehr kompetente Untersuchung. Mir wurde alles in Ruhe verständlich erklärt und ich ging mit einem guten Gefühl nach Hause.

Das Narkosearztteam ist auf meine früheren Probleme nach der Narkose eingegangen und mir ging es sehr gut nach der Narkose. Was bei OP's in anderen Krankenhäusern nicht der Fall war.

Die OP verlief unproblematisch und ich wurde in einem hellen, freundlichen Zweibettzimmer wach mit Ausblick auf das Niederwalddenkmal.

Die Schwestern waren hilfsbereit, immer freundlich und total lieb.

Die ärztliche Betreuung während des Aufenthaltes war super.

Das Essen war vorzüglich.

Das Rundumpaket hat zu einer schnellen Genesung geführt und ich kann das Krankenhaus zu 110 % empfehlen.

Beschimpft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Assistent Arzt beschimpft)
Pro:
Fassungslos
Zecke

Guten Abend am 8 juli um 22 Uhr war ich mit mein Sohn wegen einer notfalls da ca nach halbe std wurden wir gerufen. Als wir im Zimmer waren wurden wir vom Assistent Arzt beschimpft kein hallo garnichts das wäre eine Frechheit um diese Uhrzeit zu kommen ich bin gerade auf 180 mein Sohn hat so eine Angst bekommen das können sie sich nicht vorstellen wie er uns angeschrien hat und so ein Mensch ist Arzt geworden oder wird es mal

Besser gehts nicht

Pro:
Kompetententes, freundliches Personal, super Organsisation, Wohlfühlcharakter durch Haus und Lage
Hysteroskopie und Abrasio

Ich war heute zu einem ambulanten Eingriff in der Gynäkologie als Patientin und bin sehr positiv überrascht.
Da ich selbst Pflegekraft bin weiß ich wie chaotisch es in Krankenhäusern zugehen kann und dass auch MitarbeiterInnen häufig überlastet und entsprechend übellaunig sein können.

Im KH Rüdesheim war alles hervorragend organisiert, Termine und Uhrzeiten wurden eingehalten, das gesamte Personal (Pflegekräfte, Ärzte, Sekretariat) war sehr freundlich und kompetent, alle haben gut aufgeklärt und sich gekümmert.

Ganz besonders möchte ich die Kolleginnen der Station C1 loben. Obwohl es an diesem Tag wohl einige organisatorische Engpässe gab haben sie sofort für jede Schwierigkeit eine Lösung gefunden. Dabei waren Sie sehr sehr umsichtig und kompetent und vor allem trotz Stress noch gut gelaunt, zugewandt und witzig. Ich habe mich nicht nur wohl gefühlt, sondern auch gut aufgehoben. Und lachen tut vor und nach einer OP sehr gut.

Ich war nach dem Eingriff sofort wieder fit,

Herzlichen Dank für alles!!!

Optimale Betreuung nach schwerem Motorradunfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent, herzlich, engagiert!
Weber C-Fraktur

Ich war Verletzte eines schweren Motorradunfalls und wurde per Hubschrauber in die Unfallklinik nach Frankfurt gebracht. Ich ließ mich zwei Tage später nach Rüdesheim verlegen. Im St. Josefhospital Rüdesheim wurde ich vorbildlich behandelt, ernstgenommen, aufgeklärt und operiert. Ich bin keine einfache (aber dankbare) Patientin. Ich habe eine Wundheilungs- und Gerinnungsstörung. Beides wurde extrem ernstgenommen. Ich habe mich sehr sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt. Nicht nur das Personal in der MRT- und Röntgenabteilung, auch das Ärzteteam (alle miteinander) und Pflegeteam war stets engagiert, freundlich und kompetent. Meine Operationen sind optimal verlaufen, alle Beteiligten waren freundlich, witzig, zuvorkommend, professionell und herzlich. Selten habe ich so etwas erlebt!

Nun bin ich aufgrund der sehr guten Erfahrung auch nach einem Unfall mit meinem Neffen im Zuge eines Notfalls vorstellig geworden. Erneut habe ich nur positive Erfahrungen gesammelt. Wir kamen sofort dran und wurden sehr gewissenhaft behandelt. Ich kann das gesamte Team der Chirurgie weiterempfehlen. Das Krankenhaus ist spitze!!!

DANKE!!!

B. S.

Inkontinanz- und Senkungsoperation

Am 13.03.2019 war ich Patientin auf der Gynäkologischen Chirurgie. Mit der Versorgung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war ich sehr zufrieden. Gerade die Pflegefachkräfte zeichneten sich durch Ihren professionellen und verständnisvollen Umgang mit den Patienten aus.
Die Unterbringung der Patienten war katastrophal und unzumutbar!!!
Bei meiner Aufnahme war ich noch in einem Zweibettzimmer. Nach einer dreistündigen Operation wachte ich einem überbelegtem Zimmer auf!!! Zwei Mitpatientinnen waren mit den Krankenhausbetten an die Wand geschoben worden. Zusätzlich wurden mein Bett, das Schrankteil und der Nachtschrank vor der Heizung abgestellt. Die Notrufklingel war nur schwer erreichbar. In diesem Zimmer waren außerdem noch ein Toilettenstuhl, ein Tisch und zwei Besucherstühle. Im Badezimmer war absolut keine Möglichkeit auch nur einen Gegenstand - für meine persönliche Körperpflege - unterzubringen.
Bei meinem Krankenhausbett konnte nur durch besonderen Kraftaufwand das Kopfteil verstellt werden. Auch hatte ich gesundheitliche Probleme beim Sitzen. Ich musste (wegen einer Bauchoperation) immer wieder die Hilfe des Personals erbitten.
Diese Rahmenbedingungen gehen nicht nur zu Lasten der Patienten, sondern wirken sich extrem auf die Arbeitsbedingungen des Personals aus.

Kann nur warnen

Knie Tep

Kann nur vor einem Aufenthalt in dieser Klinik warnen. Die Op war Ok. Die restliche Behandlung kann man mit Worten nicht beschreiben. Den Schmerzmitteln muss man hinterher rennen. Ich bekam in der ersten Nacht nach der Op nichts. Man wird von einer Ecke in die andere geschoben weil zu wenig Betten vorhanden sind. Man liegt in einem 2 Bett Zimmer mit 3 Leuten. Mein Rucksack kam bei den Umzugsaktionen abhanden....ich war frisch operiert und könnte nicht selbst darauf aufpassen. Man hatte keine Zeit danach zu suchen. Ich bestand darauf und blieb an der Rezeption stehen. Da kam eine Ärztin und wollte mich ins Zimmer schicken. Da ich nicht freiwillig ging drohte man mir mit Polizei oder mich mit 2 Personen ins Zimmer Schleifen zu lassen....wortwörtlich....Ich war immer noch frisch operiert. Eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber hatte ich nach 4 Tagen noch nicht, keiner fühlte sich dafür zuständig. Ich hätte die Nase voll und wollte frühzeitig gehen, da weigerte sich die Ärztin mir meine Papiere und den Arztbrief mitzugeben.Was soll ich dazu noch sagen....nie wieder.

Chirurgie durchaus zu empfehlen

Pro:
habe mich gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Prämedikamentation
Schrumpfgallenblase mit Steinen

War auf Station D3- Ärzte- großes Lob an dr med. K. und Assistenzarzt S.- und Krankenpfleger-vielen Dank Schwester V. und L.W.- waren super!!! Anästhesie-Team: Fr. dr G. und A. haben die Einleitung in die Narkose toll gemacht. Betreuung sehr gut

viele Grüße und Danke von der „mysteriösen Schrumpfgallenblase“

Chirugische OP`s nach Unfall

Eine sehr empfehlenswerte Klinik, seitdem das Rüdesheimer Krankenhaus unter der Leitung vom JoHo ist. Alle sind extrem geduldig, freundlich mit dem richtigen Quentchen Empathie, damit man seine Probleme ernst genommen fühlt. Die OP´s wurden genau wie vorher detailiert besprochen, erfolgreich durchgeführt. Die Klinik arbeitet sauber und ist sauber. Die Ärzte, besonder Oberarzt Dr. Kilk sorgten sich unermüdlich und kompetent um mich und eindeutig auch um alle Patienten, die ich kennengelernt habe. Einzig die Abteilung MAT ist unfreundlich und wohl extrem überlastet.

Sehr gut!

Pro:
Schwestern, Ärzte
Kontra:
Putzfrau
Herzkrankheit

Ich wurde als Notfallpatient in ein Zweibettzimmer als Dritter auf Station D3 eingeschoben. Das ist vielleicht nicht schön, aber ich bin froh, dass ich schnell Hilfe bekommen habe und man mich trotzdem behandelt, obwohl kein Platz ist.
Die Schwestern in der Notaufnahme und auf Station D3 waren immer schnell für mich da und haben mir meine Angst genommen. Das Essen und die Sauberkeit war okay.
Die Ärzte habe ich nur einmal am Tag kurz zur Visite gesehen. Dies hat mir ausgereicht, da alles gut besprochen wurde und mir dann bei Fragen die Schwestern weitergeholfen haben. Die Dame, die Blut abnimmt, ist der Hammer. Sehr freundlich und morgens schon gut gelaunt.

Verbessern könnte man, dass man zumindest einen Nachtisch als Dritter in einem Zimmer hat und die Putzfrau gründlicher ist.

Grauenhaftes Krankenhaus

Pro:
Das meine Mutter heil da raus kam und die op gut war.
Kontra:
Hygiene und Sauberkeit ist nicht vorhanden.

Diese Klinik ist der reinste Wahnsinn und sehr irreführend.
Die Anmeldung zur stationären Operation war ein nervender Hürdenlauf. Man wusste nicht wohin man gehen soll und man landet ganz wo anders wenn man mit dem falschen Aufzug fährt obwohl es die selbe Ebene ist.
Meine Mutter sollte nach der Operation auf die Station d4 gebracht werden jedoch war sie leider überfüllt und sie wurde auf die Station d3 verlegt. Was nicht schlimm wäre wenn diese Station nicht so ekelhaft und das Personal nicht richtig geschult ist und keine Ahnung haben was sie tun.
Ich kam ins Zimmer rein und auf dem Boden waren vermehrte Blutstropfen und andere ekelhafte Flecken, die ich jetzt nicht beschreiben möchte.
Im Badezimmer war es noch schlimmer dort waren auf dem ganzen Boden und im Waschbecken wieder Blutstropfen. Im Bad gab es noch nicht mal Seife oder gar Desinfektionsmittel für die Patienten. Das ist für ein Krankenhaus wo frisch operierte Menschen und auch kranke Menschen liegen unzumutbar. Da kann man sich sonst was an Krankheiten holen wenn man nicht aufpasst.
Die Krankenschwestern sind auf vollkommen überfordert und nicht richtig geschult spritzen zu verabreichen.
Die Krankenhausleitung ist nicht in der Lage dazu wenn ein Patient neu auf Station kommt ihm vorher schon essen zu bestellen. Meine Mutter hat kein Frühstück am nächsten Tag bekommen und generell war die Versorgung was essen anging nicht akzeptabel.
Dieses Krankenhaus würde ich niemandem empfehlen.
Es ist eine Zumutung dort behandelt zu werden.

Tabita1962 am 29.03.2019

Ich habe leider ähnlich schlecht Erfahrungen gemacht

Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter

Pro:
Sehr gute Betreuung vor und nach der OP
Operation am Knie

Nach schon länger andauernden Kniebeschwerden, habe ich mich einer ambulanten Arthroskopie mit Meniskusteilentfernung unterzogen.
Alle Mitarbeiter waren äußert freundlich und kompetent. Dies gilt gleichermaßen für Ärzte und Pflege.
Sowohl die OP-Vorbereitung als auch die Nachsorge wurden professionell und kompetent ausgeführt.

Sehr zufriedenb

Unfall mit Fraktur

Bin nach einem Fahrradsturz mit kurzer Bewusstlosigkeit als Notfall eingeliefert worden.
Ich wurde zügig behandelt, geröntgt, weiterbehandelt, nochmal geröntgt, weiterbehandelt und danach Stationär zur Beobachtung aufgenommen.
Die Ärztin und das Personal in der Notaufnahme wie auch auf Station waren sehr freundlich und kompetent.
Am nächsten Tag wurde ich nach kompetenter Chefarztvisite wieder entlassen.
Alles zu meiner Zufriedenheit.

Putzfrau auf der D3

Kontra:

Was die Hygiene betrifft, war das auch eine Katastrophe. Die Putzfrau leerte den Mülleimer, fuhr mit dem Wischmopp über den Boden in der Toilette und im Zimmer (aber nur unter der Woche) und war verschwunden. da wurde kein Waschbecken und Toilette etc. richtig geputzt und desinfiziert. Die war nach 2 Minuten verschwunden. Das war echt eklig. Da hat man echt Angst sich noch was einzufangen. Da hängen die Waschlappen und Handtücher an der Wand und der nächste Patient muss seine Sachen auch wieder da hinhängen. Der eine wäscht sich seinen Po damit und der nächste das Gesicht.Da wird weder der Bereich noch der Schrank in irgendeiner weise gesäubert. Das ist echt nur widerlich. und das in einem krankenhaus. Da bekommt man Angst vor Infektionen. Hatte mir schon mal eine im KH geholt wegen mangelnder Hygiene und sowas noch auf einer Station auf der man mit großen Wunden nach OPs liegt.

Tabita1962 am 29.03.2019

Im erlebe es im Moment genauso. Gestern kam niemand putzen. Heute kam die Reinigungskraft und putzte mit dem Lappen, den sie vorher im Klo und Bad benutze alle Nachttische und andere Oberflächen ab....voll eklig. Sie hat das Bad feucht geputzt, den Raum mit den Patienten hat sie nach Tempos abgesucht, aufgehoben....geputzt wurde nicht. Prima Gelegenheit für MRSA und Kollegen sich zu verbreiten.

Überforderung auf der Station D3

schlechte Erfahrungunzufrieden (die OP fiel größer aus als geplant. ich wurde darüber anschließend nicht mal aufgeklärt. Die Wahrheit habe ich beim röntgen erfahren)
neues Kniegelenk

Ich war 7 Tage wegen einer Knie-OP in der Klinik. Der Aufenthalt war die Hölle. Immer zu dritt im 2-Bett-Zimmer. Die Schwestern waren völlig überfordert, die Station war generell überbelegt. Einige der Schwestern waren unfreundlich, vor allem, wenn man nach der OP leider nichts tun konnte und wegen allem klingeln musste. Die haben einen 45 Minuten auf der Bettpfanne sitzen lassen, die Nachbarin hat die falschen Tabletten bekommen. Meine mir zugewiesene 3 x tägliche Infusion gegen die Schmerzen gab mir niemand - wüsste niemand davon - obwohl dies in meiner Akte vermerkt war.
Meine Bauchinfusion ging nachts nicht mehr und die Nachtschwester konnte sie nicht mehr in Gang bringen. Ich hatte sehr schlimme Schmerzen und müsste warten, bis morgens um 7.00 Uhr der Arzt kommt. Der kam aber erst um 10.30 Uhr. Der eigene Arzt war die letzten Tage gar nicht mehr da:Das war die Hölle. Man kam sich völlig alleingelassen vor. War nur eine Nummer. Die Bewegungsschiene und das Laufen sollten am Wochenende die Schwestern machen. Die machten gar nichts. Es hieß immer nur "für sowas haben wir keine Zeit".Mein Bett wurde verschoben ohne die Bremsen festzustellen, sodass ich beim aufs Bett setzen fast hingefallen bin. Als ich dann vorzeitig entlassen wurde, weil das Bett gebraucht wurde, wurde man aus dem Zimmer gehetzt und musste mit Krücken auf dem Gang warten. Ich war froh, als ich endlich gehen konnte. Das Kh kann man nicht empfehlen.

Tabita1962 am 29.03.2019

Exakt die gleiche Behandlung erlebe ich gerade hier. Ich gehe heute auf eigenen Wunsch vorzeitig heim. Siehe meine Bewertung weiter oben.

Ein zufriedener Patient

Pro:
Freundliche und kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Reinigung
Gesplitterter OSG-Bruch

war wegen eines komplizierten OSG Bruch im KH Rüd. Die Ärzte sind sehr nett, erklären alles gut. Das OP-Team ist freundlich und geht auf den Kranken gut ein. Das Pflegepersonal ist kompetent und freundlich. Das Essen ist ok. Nur die Reinigung lässt sehr zu wünschen übrig.

schneller termin

Strahlentherapie
Pro:
der ganze ablauf
Kontra:
arztgespräch
gallensteine

schnelle terminvergabe,
nettes personal am empfang,
kurze wartezeit,
einfühlsames personal am mrt,
leider das endgespräch beim radiologe nur schnell schnell

Ärzte top - Station flop!

keine gute Erfahrungzufrieden (Nette, freundliche Organisation)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ohne Platz als 3. Bett in Zweibettzimmer gequetscht)
Pro:
Ärzteteam sehr gut
Kontra:
Station unorganisiert + Hygienemangel
Endometriose (Entfernung Gebärmutter u.a.)

OP-Team: Super!
Kompetent, immer freundlich, Aufklärung verständlich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Narkose-Team: Indiskutabel!
Absprache mit dem Chef würde von OP-Narkoseärztin bewußt ignoriert. Patientenwunsch ignoriert. Verstörende Diskussion direkt vor der OP.

Station: Überbelegt, unstrukturiert, schlechte Stimmung (Schwestern zicken sich gegenseitig an)
Am 2. Tag nach der OP mussten meine Bettnachbarin (80 Jahre - ebenfalls 2 Tage nach OP) und ich innerhalb weniger Minuten (Schwester stand kontollierend neben mir) das Zimmer räumen und wurden jeweils als drittes Bett in ein Zweibettzimmer gequetscht. Ohne Beistelltisch, ohne Kleiderschrank, ohne Platz im Bad! Unwürdige Behandlung da Kassenpatient! Ich habe mich daher vorzeitig selbst entlassen, da hier an Erholung nicht mehr zu denken war.

Hygiene: Widerlich!
Die Schwestern bemühen sich. Handschuhwechsel, regelmäßige Nutzung der Desinfektionsmittel.
Die Putzfrau nimmt einen Lappen für das Bad und das Patientenzimmer. Erst wird das Bad gewischt (inkl Mülleimer mit den zu entsorgenden Hygienebinden), dann direkt die Oberflächen im Patientenzimmer.
Gleiches beim Boden. In einem Rutsch durchs Bad und dann durchs Zimmer. Die Krankenhauskeime freut es! Ich habe mich geekelt.

Sonstiges Personal: überwiegend sehr freundlich.

Tabita1962 am 29.03.2019

Ich hätte die Bewertungen vorher ernst nehmen sollen, bin trotzdem hierher. Habe dann die gleiche Behandlung erleben müssen. Das hätte ich mir ersparen können. Ich bin fix und fertig, nur noch am heulen. Gehe heute auf eigenen Wunsch vorzeitig heim.

Top Behandlung

Herzinsuffizienz

Aufenthalt in der Zeit vom 24.09. bis 29.09.17.
Ich wurde mit Vorhofflimmern und eingeschränkter Herzpumpleistung eingeliefert. Notaufnahme, Intensiv und normale Station echt super. Schwestern und Ärzte top, Zimmer und Nassbereich sauber, Essen gut. Kann ich nur weiter empfehlen.

Weiterempfehlung

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Kompetente und menschliche Behandlung!

Die Ärzte und das Pflegepersonal waren top. Das Essen der neuen Küche war schmackhaft. Die Damen in der Aufnahme und am Empfang hingegen waren eher unsympathisch und lustlos, aber die Wartezeit war begrenzt.

Ich empfehle das Krankenhaus auf jeden Fall weiter.

Super zufrieden!!!

Pro:
Sehr nettes, hilfbereites und kompetentes Personal
Kontra:
Ich hatte nichts zu beanstanden
Gynäkologischer laparoskopischer Eingriff

Ich kann über meinen Aufenthalt im JoHo Rheingau nur positives berichten!
Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt. Das Personal, egal ob Arzt, Schwester, Putzfrau oder Sekretärin, waren stets freundlich und hilfbreit. Die Arbeitsabläufe wirkten sehr routiniert und ich hatte immer das Gefühl, dass jeder über mich und meinen Zustand Bescheid wusste.
Das Krankenhaus machte auf mich auch einen sehr sauberen und ordenlichen Eindruck, wirklich tiptop!
Um noch etwas zum leidlichen Thema, Essen in Krankenhäusern, zu sagen. Ich fands wirklich gut. Natürlich war es kein 3-Sterne Menü, aber ein Krankenhaus ist ja auch kein Hotel. Mir ist eine gute medizinische Versorgung tausend mal wichtiger als das Essen, und die ist im JoHo Rheingau auf jeden Fall gegeben!
Ich bin froh, dass wir im Rheingau so ein tolles Krankenhaus haben und man nicht immer nach Wiesbaden fahren muss.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sauberkeit, Betreuung, Zimmer)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, sind aus dem Joho Wiesbaden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer)
Pro:
Ärzte Betreuung sehr positiv
Kontra:
Patienten Betreuung lässt zu wünschen übrig
Gynologie op

Die Ärztliche Betreuung ist gut, man merkt das Personal fehlt, Zimmer haben Überholungsbedarf, Betten funktionieren teilweise nicht mehr, sind über 40 Jahre alt !
Es wird sich bemüht von einzelnen Pflegepersonal alles irgendwie hinzugekommen, die Betonung liegt auf einzeln !!!

Pro:
bemühte Ärztin
Kontra:
Unfreundliches Personal lange Wartezeiten
Grippe (Hausärzte haben zu)

Unmögliche Wartezeit und unfreundliche Mitarbeiter in den Empfangsbüros. Personenbezogene Daten werden zudem im Wartezimmer vor anderen Leuten besprochen !

Schlechte Zusammenarbeit der Abteilungen !!!

schlechte Ausstattungunzufrieden (3 Bett in 2-Bettzimmer, kein Fernseher, kein Schrank)
Pro:
wenigsens 1 Arzt ist dort sehr engagiert und nimmt sich Zeit für Patienten : Dr. Emmert!!
Kontra:
leider kann ein guter Arzt nicht Fehler und Arroganz all der anderen ausgleichen!!
Herzinfarkt, Diabetes

Sonntag:In der Notfallambulanz wurde bei meinem Vater ein Herzinfarkt diagnostiziert. Der Diensthabende Arzt hat meinen Vater direkt mit Krankenwagen und Notarzt nach Wiesbaden ins Joho überstellt. Montag: Joho Wiesbaden setzt 3 Stents bei meinem Vater. Da dort keine der Schwestern bereit ist, den Fuß meines Vaters (Diabethiker, Abnahme des kleinen Fußzehs und nichtheilende Wunde seit 1,5 Jahren mit mehrfach wöchtenlicher Versorgung)zu behandeln und neu zu verbinden, mache ich das dort selbst.Dienstag: Rücktransport Joho WI nach Rüdesheim. Dort als 3ter Patient in 2-Bettzimmer geschoben.Mittwoch: Auch hier hat sich niemand um den Fuss meines Vaters gekümmert, ich versorge also wieder selbst die Wunde und wechsle den durchgebluteten Verband! Donnerstag: Mein Vater bekommt Schüttelfrost, Fieber und stürzt im Zimmer (diese Informationen bekam ich erst Freitag vom Bettnachbarn!), die alarmierte Nachtschwester macht keinen Vermerk darüber in die Akte (Vater bekommt doppelt Blutverdünner!!) Freitag:Nachdem ich die Info vom Bettnachbarn bekam, das mein Vater morgens abgeholt wurde, informieren mich die Schwestern, das er auf der Intensiv liegt (mittags um 14 Uhr), keiner hat mich angerufen und informiert! Bei der Untersuchung durch den Chefarzt teilt man mir mit, das das Herz nur auf 20% arbeitet und mein Vater wohl eine Sepsis habe mit Fieber (mein Vater konnte nicht klar sprechen)Ich informiere den Chefarzt über den Sturz, und er sendet meinen Vater direkt zum CT. Nachdem ich darauf bestehe, das der Chefarzt auf den Fuß (Verband wider durchgesuppt) schaut, tut er dieses und stellt fest, das der Fuß extrem suppt und entzündet ist. Erst jetzt wird sich auch darum gekümmert. Es geht noch viel weiter, leider reichen die Zeichen dafür hier nicht aus. Kurz: Die Informationspolitik ist mehr als schlecht, eine Hand weiß dort nicht, was die andere macht und Patienten werden hier wie Vieh behandelt! Dazu kommt die unzureichende Sauberkeit der Zimmer und Waschräume!!(FOTOS)

Tabita1962 am 29.03.2019

Fotos kann man leider nicht hochladen sonst hätte ich mal den Fussboden hier Fotografiert. Kaffeefleck, Blutflecken,und diverse andere Dinge die den Boden bedecken. Und die Putzfrau putzt mit dem Lappen erst den Klo und ohne ihn auszuwaschen anschliessend die Oberflächen im Patientenzimmer....voll eklig und höchst unhygienisch. Obwohl der Boden seit 2 Tagen nicht gewischt wurde hat sie den Raum ohne Bodenpflege verlassen.

Unprofessionell

keine gute Erfahrungunzufrieden (Weiß der eine nicht was andere sagt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und abgenutzt)
Knie Op

Belegung als 3.Patient in 2 zimmer mit dem aggument kein platz mehr,aber komischer weiße nach einer Stunde nach dem man sich beschwert ist es doch möglich zu 2.in einem 2-mann zimmer zu liegen.Personal gibt falsche antwOrten, die einen bestellen einem zum Arztgespräch,mann kommt da an heißt es nein mit dem Arzt zu sprechen is nicht möglich.
Patient muss lange auf Anwesenheit der Gesundheits-u.Krankenpflegerin warten,wenn man klingelt.
Entlassung nach OP ohne Thrombosestrümpfe,man is geschwungen als Bewegungseingeschränkter Patient direkt welche zu holen und diese Info bekommt man am tag der Entlassung. Aber Hauptsache Thromboseprophylaxe mit teuren Xareltos anstatt mit Antithromboseprophylaxe beginnen.

sonnenstrahl01 am 24.11.2016

Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Leuten die
auch im Krankenhaus oder mit einem Arzt
leider relativ schlechte Erfahrungen
gemacht haben.

Nebenbei interessiere ich mich, unter anderem
auch, für: Patientenrechte, und unter anderem
auch, für die rechtliche Auswertung von
ärztlichen Behandlungsfehlern.

Ich bin telefonisch unter: 0170 / 59 70 854,
erreichbar.

Auf Wunsch kann ich Sie nach Vereinbarung
auch zurückrufen.

Mit freundlichen Grüßen.

sonnenstrahl

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Ausstattungunzufrieden (Betten und Fernseher aus der Steinzeit)
Pro:
gute Ärzte
Kontra:
schlechtes Personal

Ärzte Top

Schwestern Flop
-Unfreundlich
-Unstimmig, eine sagt so, die andere so
-Essen nicht bekommen wie bestellt.

Auch wenn man isoliert liegen muß so kann man sich um alte Menschen FREUNDLICH kümmern. Jeder von uns wird mal Alt und ist auf hilfe angewiesen.

Nie wieder Rüdesheim

Tabita1962 am 29.03.2019

Ich wollte hier noch meine Handgelenke und den Ellenbogen operieren lassen, aber mich sieht Rüdesheim auch nicht mehr....Liebe Leute nehmt die Bewertungen hier ernst. Ich habe sie vor dem Aufenthalt gelesen und gedacht es sind ja auch ein paar positive dabei, wird schon nicht so schlimm sein. Was ich erlebte war schlimmer. Ich bin psychisch total am Ende. Es gibt auch ein paar nette unter dem Personal, aber es wird geduldet, dass andere sich benehmen wie die Axt im Walde weil sie ja laut Oberarzt, der sich in aller Form bei mir entschuldigt hat, medizinisch kompetent sind.

Nie wieder Rüdesheim!

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Behandlung durch Arzthelferinnen und Ärztin, Wartezeit.
Endometriose

Bei der Anmeldung der Gynäkologie war ich trotz Termin falsch im System eingetragen und wurde alles andere als nett in Empfang genommen.

Die Wartezeit war dann trotz Termin sehr lange.

Die Arzthelferinnen schimpften auf dem Flur laut über Patienten, sodass man im Wartezimmer alles mithören konnte.

Bei meinem Arzt kam ich mit gut aufgehoben vor...

Ich sollte einen Anruf erhalten mit einem OP Termin und wartete mit starken Schmerzen fast zwei Wochen, bis ich dann dort anrief.. es wurde nichts weiter besprochen und hätte ich nicht angerufen, wäre wohl nichts weiter passiert.

Und auch bei den Telefonaten waren die Arzthelferinen sowie die Ärztin absolut nicht nett.

Das Ende der ganzen Sache ist nun, dass ich weiter vermittelt wurde nach Wiesbaden und nun dort die OP gemacht werden soll.

Ich muss also unter starken schmerzen weitere 4 Wochen warten.

Ich bin richtig sauer!

TOP Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Anästhesie, Fußchirurgen
Kontra:
Keine Vorstellung des Pflegepersonals
Hallux valgus

Ich war Patient der Fußchirurgie. (D3). Die Betreuung durch die Fusschirurgen war super, 2x Tgl Visite. Das Anästhesie Personal war ebenfalls toll. Das Pflegepersonal auf der Station war nett, jedoch hat sich bis auf 2 Schwestern keiner vorgestellt ! Am op Tag keine Vitalzeichen Kontrolle(Post op). Ich bekam zur Mobilisation ein Toiletten Stuhl ,jedoch ohne Beinhochlagerung. Und das auf einer Fußchirurgie! Die Reinigungskraft sollte sich auch einmal mehr Mühe geben. Das Zimmer wurde nur Grob durchgeputzt. Schade.

TOP!

Pro:
Alles Top
Kontra:
FSJ-ler keine Pflege übernehmen lassen!

Ich wurde vom 20.09.16 - 26.09.2016 im Joho Rüdesheim stationär behandelt.
Mir wurde eine Hüft-TEP eingesetzt. Operiert wurde ich von einem Arzt des Orthopädiezentrums Nahe, betreut durch das Joho.
Mein Operateur ist in höchstem Maße professionell und zu 200% weiter zu empfehlen.
Die Aufnahme im Joho (OP war geplant) war unkompliziert und die Mitarbeiter der Verwaltung sehr nett. Hier hatte ich am Aufnahmetag nur kurze Wartezeiten.
OP Vorbereitung war TOP, auch hier keine Wartezeiten und der Pfleger war sehr nett und ruhig.
Großes Lob an das Anästhesie-Team. Trotz Aufregung (keine Vorbreitungstablette) wurde ich hier höchst professionell betreut, beruhigt und mit angenehmem Humor bis zur Narkose begleitet. Gleiches gilt für die Aufwachphase!
Der Stationsaufenthalt (D3) war angenehm. Die Schwestern sind nett und hilfsbereit, auf klingeln wurde schnell reagiert.
Mir persönlich fiel der Umgang mit den "indischen Nonnen" etwas schwer, da diese Patienten unterschiedlich behandeln (Tätowierungen sind ihnen wahrscheinlich ein Dorn im Auge) was aber der Pflege nicht im Wege stand und sich nur in der Freundlichkeit mir gegenüber äüßerte!
Was ich zu bemängeln habe: Bitte die FSJ-ler kein Blutdruck usw. messen lassen... er konnte es nicht und schrieb Werte auf die er sich ausgedacht hat!
Das Reinigungspersonal putzt nicht anständig, 5 Minuten für Zimmer und Bad... das sagt alles!
Entlassungsbrief wurde zügig geschrieben und das Essen ist (nicht wie viele hier schreiben) GUT!
Ich bin zufrieden!

Man ist überaus in professionelle Hände

Pro:
Alles super!
Kontra:
Gibt nichts negatives von meinerseits zu berichten
OP, Nagelextraktion und Tumorexcision

Hatte am 24.08.2016 eine Nagelextraktion und Tumorexcision.
Unglaublich kompetente Ärzte.
Sehr fürsorglich, aufmerksam und in höchstem Masse professionell!

VIELEN DANK ,AN ALLEN!!!!

Pro:
OP-Team sehr freundlich und fürsorglich
Kontra:
Stationspersonal, Essen

Ich bin dort wegen eines Leistenbruchs operiert worden.

Das OP-Team war sehr nett, was man vom Personal auf der Privatstation nicht behaupten kann.

Das Essen war eine einzige Katastrophe, sofern man bei einem trockenen Brötchen und einer Scheibe Wurst plus Kaffee überhaupt von einer Mahlzeit sprechen kann.

Ich habe noch nie eine derart unmögliche Pflege erlebt. Selbst einfachste Bitten, z.B. nach der OP beim Aufstehen zu helfen, wurden vom Personal als Zumutung empfunden. Man musste sich selbst herumquälen.

So kam es dann postoperativ zu starken Einblutungen, Entzündungen und massiven Verwachsungen, so dass alles nochmal neu operiert werden muss.

Später erfuhr ich dann, dass eine völlig andere Operationstechnik durchgeführt wurde, als vor der OP vereinbart wurde. So etwas erfährt man in Rüdesheim nur durch Einsicht in die Patientenakte.

Nach der Entlassung hatte ich dann noch monatelangen Ärger mit falsch ausgestellten Rechnungen.

ich kann nur das Krankenhaus lobeI

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.5.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nette, kompetente Ärzte, die Anestesie war sehr gut, entspannt, perfektes Team.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, nett, sachlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sauber, alles gut organisiert)
Pro:
kompetente Ärzte, Anestesi und Op Team super, liebevolle Pflegepesonal
Fuß Op, ,Halux Valgus, hammer Zeh

Die Ärztlichen Vesorgung durch Fr. Dr. Wenisch war hervorragend. Die Ärzte haben sich gut um mich gekümmert und das Pflegepesonal war sehr liebevoll. Ich war rundum zufrieden und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Große Dank an alle!

ASOZIALLES Dummdreistes Ärztetheam

Pro:
Kontra:
ALLES
Rezeved Unterzucker Atacken

Mein Freund Liegt dort mit Massieven Unterzucker Atacken und Wird dort von den Ärzten nur Abgefertigt das er damit leben müsse Und mann Dieses Problematik nicht Diagnostisch Abklären könne den.Die Bauchspeicheldrüse könne mann nicht Untersuchen eine Verlegung in ein Besser Ausgestattetes Krankenhaus Das Auf Diabetis spezialisiert ist wurde Abgelehnt und morgen Wirft mann ihn Wie ein Streunenden Hund Raus Dabei hätte Er die Letzte Unterzucketatacke fast nicht Überlebt Den Hobby Ärzten sollte sofort die Aprobation Entzogen werden Drecksstall

Ärzte Top, Pflegepersonal Flop

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich auf die Anästhesie und OP)
Fuß

die Anästhesie war fantastisch, ebenso die OP.

Das Pflegepersonal war schlecht. Meine Mitpatientin wurde an meinem OP-Tag entlassen; bis zum nächsten Tag wurde ihr Bett nicht ausgewechselt.

Mir wurde kein Mittagessen gegeben da man Angst hatte mir würde übel. Es kam bis zum Abendessen niemand mehr und fragte ob ich Hunger habe.

Abends bekam ich meine Medikamente; ich sah sie mir an und von den 4 Tabletten waren mir in dem Schälchen 2 bekannt und 1 unbekannt. Mein Freund hatte für mich einen Rollstuhl organisiert sodaß ich damit zum Pflegepunkt fuhr. Dort verglichen wir die Medikamente, 2 waren die die ich einnehme, 1 war neu und 2 fehlten !!! Mir wurde noch nicht einmal gesagt daß man sie nicht in das Schälchen getan hat und zum Glück hatte ich meine Medikamente dabei.

Am Entlassungstag wurden mir keine Medikamente für das Wochenende zu Hause gegeben (noch nicht einmal die Thrombosespritzen). Mein Hausarzt war montags fassungslos da ich Risikopatient bin.

Die Krankenpflegerin in der OP-Vorbereitung war Top! Sie war die Ausnahme beim Pflegepersonal!

Zu empfehlen!

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
künstliches Hüftgelenk

Ich kann nur das Krankenhaus loben.
Ich war einige Zeit wegen einem Einsatz einer künstlichen Hüfte im Josefs Hospital Rhaingau und bin von dem Ergebnis begeistert. Die Ärzte haben sich gut um mich gekümmert und das Pflegepersonal war sehr liebevoll. Direkt nach dem Krankenhausaufenthalt konnte ich in die Reha verlegt werden. Es war alles super organisiert.
Das Essen war nicht das beste, aber ich war auch nicht dort, um sonderlich gut essenzugehen. Es gibt im Haus ein kleines Kiosk, indem man sich ein leckeres Brötchen dazukaufen konnte.Das Zimmer war recht eng, aber hat seinen Zweck erfüllt.

Kathastrophale Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme:Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme: Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme:Ärzte)
Pro:
Chirurgie und ärztliche Betreuung der operierenden Ärzte und der Anästhesie
Kontra:
Krankenhausablauf/Pflegepersonal/Hygiene/Betreuung
Fuß-OP

Unvorstellbare Zustände! Katastrophale hygienische Bedingungen, miserable Pflege.

Verwunderlich, dass Berichte über dieses "Krankenhaus" nicht täglich die Presse beschäftigen!

4 Tage keine Reinigung des Zimmers inkl. WC, keine Nachfragen, keine Übergabe bei Personalwechsel.

Ich selbst lag nach einer Fuß-OP von 9.00 bis zum nächsten Tag um 10,00 Uhr hilflos im Bett, ohne dass ich einen Toilettengang absolvieren konnte! KLeiner da - keiner Zeit - vergessen....
Letztendlich hat mit eine Zimmernachbarin ( Herzinfaktpatientin) geholfen, indem sie selbstständig einen Toilettenstuhl organisiert hat und mich auf die Besuchertoilette fuhr. Selbstredend keine Hilfestellung seitens des Personals, bei dem Wechsel vom Stuhl auf das WC!
Besuchertoilette deshalb, da das WC im Zimmer - trotz nächtlicher Brech- und Durchfallanfälle der zweiten Zimmernachbarin bislang nicht gereinigt wurde. Ebensowenig die Spuren auf und um das Bett herum, die davon zeugten, dass die frischoperierte Patientin (Bauch-OP) es alleine nicht rechtzeitig zur Toilette geschafft hatte!

Die Tatsache, dass im Nachbarzimmer ein Patient die Nacht nicht überlebt hat - dieses Szenario begleitete uns die ganze Nacht über in beklemmender Nah-Atmosphäre akustisch; auch teilte und das nächtliche Pflegepersonal dies mit, als Erklärung, warum keine Zeit für die Belange (Schmerzen / Toilettengänge/Durst)andererer Patienten sei ...

Ich möchte in aller Deutlichkeit betonen, dass ich hier ausschließlich vom Krankenhaus, dem Pflegepersonal -NICHT von den Chrirurgen spreche!!!

Ich kann nur dringend raten, alle OP's - sofern möglich - ambulant machen zu lassen!

Rüdesheim Horrorheim

Pro:
Kontra:
Fast alles.

Das schlimmste Krankenhaus das ich je von innen gesehen habe.
Hier werden alte Menschen einfach sterben gelassen.
Die Menschen trocknen aus und sterben.
Die Schwestern sind dermaßen Gefühlskalt das es einem kalt den Rücken herunter läuft.
Wie kann man nur so mit alten Leuten umgehen? Haben die Schwestern keine Eltern?
Man kann nur hoffen das diese Personen einmal in die gleiche Lage geraten und noch schlechter behandelt werden.
Sie sollten sich schämen.

die Privatpatientenstation War für mich als Privatpatienten unterstes Niveau

Pro:
die Operation War sehr in Ordnung
Kontra:
auf der Station (PRIVAT) findet man nur dann Beachtung wenn man dauerklingelt
Meniskusoperation

Knieoperation Meniskusschaden. Die Op War iin Ordnung. Aber die PRIVAT Station absolut unterirdisch. Uraltes Bett nur manuell verstellbar, war für mich nicht möglich. Nach der Op auf dieser Station kein Personal in Sicht. Wenn man nicht ständig klingelt bekommt man auch nichts zu essen irgendwie wurde ich ignoriert. Zimmer war mit den Geräten des mitpatienten voll, das ich meine Nachttisch nicht auf die richtige bettseite stellen könnte und jedesmal wegschieben musste um vorbei zukommen um zur Toilette zu gehen. Meiner Meinung War das Zimmer als 2 bett zimmer nicht geeignet zu mal das sauerstoffstoffgerät des mitpatienten funktionsbedingt laut sprudelte das ich kaum schlafen konnte. Deshalb habe auch einen weiteren Tag in diesem Zimmer und in diesem Bett dankend abgelehnt und auch das dem funktionionsarzt wohl ein bisschen lautstark bekannt gegeben weil er mich noch da behalten wollte. Das Essen war auch nichts besonderes. Es gab noch andere Sachen die mir nicht gefallen haben aber da könnte ich noch viel schreiben.
Gott sei dank hatte die männliche Nachtschwester Hirn und machte nicht mitten in der Nacht beim zimmerdurchgang die volle Beleuchtung an. Warum aber um 6.30 das Zimmer geputzt wird, macht natürlich auch Krach, verstehe ich nicht.
Also nie wieder freiwillig privatpatient mit 2 bett zimmer in diesem Krhs

hammer klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (auf den ersten blick nicht sehr ansprechend)
Pro:
hammer aerzte und pflegeteam
hammer zeh op

ich war bis gestern patientin auf station d3 der fußchirurgie !vom narkosearzt über die ärzte und schwestern wurde ich so gut betreut daß es mit einem normalen klinikaufenthalt nichts zu tun hat ! angefangen beim narkosearzt der meine angst vor der narkose sehr ernst genommen hat über die chefärztin und stationsärztin die auch am sonntag nach mir gesehen haben über die schwestern die alles taten damit ich mich wohl fühlte paste alles ! wenn man nach einer schwester geklingelt hat war sie in zwei minuten da und der wunsch den man geäußert hat nach weiteren zwei minuten erfüllt ! ohne ausnahme ! medikamentös war ich bestens versorgt ! ich muste nicht nach einem schmerzmittel fragen es wurde automatisch gereicht ! sonderwünsche wie ein gang ans kiosk oder einen extra kaffee kein problem ! ich hatte sogar ein gehtraining damit ich weiß wie ich richtig mit einem verbandschuh auftreten muß !das einzige was ich beanstanden würde war das essen !ich bin über 100 km gefahren um mich in dieser klinik behandeln zu lassen und habs keine minute bereut ! ich wünsche dem ganzen team alles gute für die zukunft !

Enttäuschung über Arbeitsauffassung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nur Hektik keine Organisation)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Personal keine Zeit)
keine gute Erfahrungzufrieden (wenn man einen Arzt bekam gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (man musste häufig nachfragen)
Pro:
auf der anderen Station gerne wieder
Kontra:
niemehr auf dieser Station
Verdacht Fraktur 1-3 Lendenwirbelsäule

Meine Mutter wurde um 14.30h eingeliefert,kam um 20.30h auf die Station und fragte nach einem Bettgalgen,man versprach ihr einen zubesorgen, so geschehen an einem Montagabend.Bis Mittwochabend hatte sie noch keinen erhalten,erst nach einem bösen Anruf von mir als Tochter erhielt sie einen. Donnerstagsmorgen war ich dann bei ihr und führte ein Gespräch mit einem Arzt, denn während der vorrausgegangenen Tage bekam meine Mutter nicht ihre Medikamente welche sie schon seit einem Jahr nach Anordnung des Krankenhauses einnehmen sollte. Grund man hatte bei der Aufnahme einfach die Medikamente von einem alten Arztbrief übernommen. Meine Mutter hatte in ihrer Patientenmappe den neusten Medikamentenplan dabei.Es wurde keine KG und keine Atmenübungen mit ihr gemacht. Letzt endlich vereinbarten wir mit dem Arzt der Inneren und der Chirugie für den Freitag eine Entlassung.Zuhause konnte sie auch liegen und es würde mehr mit ihr gemacht wie im Krankenhaus. Meine Mutter war seit 2011mehrmals im Krankenhaus auf einer anderen Station, noch nie waren wir so enttäuscht wie dieses Mal.Auch war ich entsetzt über eine Äusserung einer Mitarbeiterin,die mir zu denken gab.

Perfekte Versorgung

Pro:
Beratung/Betreuung/Pflege
Darmoperation

Ich war gerade aktuell für 8 Tage stationär im KH Rüdesheim. Meine Erfahrung sind ausschließlich positiv. Nach der geplanten OP (Darm-OP) wurde ich vorsorglich auf der IMC Station untergebracht. Geplant waren in dieser "Überwachungsstation" 1 - 2 Tage. Da ich jedoch aufgrund meiner Schmerzen den PDK (Katheter zur Schmerztherapie) weiterhin behielt, wurde ich nicht auf die "Normalstation" verlegt. Am 3. Tag bekam ich Fieber. Die Ärzte reagierten umgehend und es wurde erneut ein CT und am Folgetag ein Ultraschall gemacht. Ebenfalls erfolgten umfassende Blutuntersuchungen usw. Mehrmals am Tag kamen Ärzte und schauten und besprachen weitere Vorgehensweisen mit mir. Auch das besonders fürsorgliche Pflegepersonal dieser Abteilung ist zu erwähnen. Ich war auch schon in anderen Kliniken und kann wirklich nur ganz deutlich machen, dass ich bisher nirgends umfassender und perfekter versorgt wurde als hier. Mein riesen Lob geht an die Ärzte der Chirurgie und der Anästhesie und natürlich an das gesamte Pflegepersonal. Und sollte ich irgendwann wieder in ein Krankenhaus müssen, wird es sicherlich wieder das Krankenhaus in Rüdesheim sein.

kafkaesker Alptraum

Pro:
Kontra:
Abrechnungs"geil"
Schatten auf der Lunge

War wegen einer Rippenfellentzündung zum röntgen da. Es wurde ein zusätzlicher Schatten auf der Lunge festgestellt. Befund sofortige Einweisung.
Allerdings wurde ich dann erst 24 Std später, mit der ersten Maßnahme von geplanten 3 Untersuchungen "behandelt". In praxi wurde innerhalb von 5 Minuten per Ultraschall festgestellt, dass der Schatten kein Wasser ist. Die nachfolgende CT sollte dann erst am nächsten Tag, eine daraus resultierende Biopsie erst am übernächsten Tag erfolgen. (Ich habe Verständnis dafür, dass CT und OP Termine vorausgeplant und insofern nicht sofort möglich sind, aber....)
Da ich selbst Beschwerdefrei war und auch der Ultraschall nichts akutes / bedrohliches festgestellt hatte, die weitere "Behandlung" eh nur aus "auf dem Bett rumsitzen" bestand, wollte ich die Nacht zu Hause verbringen, um dann am nächsten Tag wieder zur Untersuchung zu erscheinen.

Aussage des Arztes: CT gibt es nur bei Übernachtung. (Klar, dann kann man diese abrechnen). Ein Verhandeln hierüber war nicht möglich. Daraufhin habe ich die Behandlung (gegen den Rat der Ärzte) abgebrochen und über meinen Hausarzt fortgesetzt. (CT Termin hatte ich dann auch schon - nicht im Krankenhaus - am nächsten Tag).

Was macht nun das Übernachten in Rüdesheim so schlimm?

Ich lag als Dritter auf einem 2 Mann Zimmer. Die Heizung war voll aufgedreht, ein Lüften nicht erlaubt. Nachts wurde bei Licht (nicht-)geschlafen. Licht aus gab es nicht. Die Pfleger waren bemüht, konnten aber einen offensichtlich dementen Patienten, irgendwann auch nur noch ans Bett schnallen (worauf dieser dann durch Schlagen auf den Metallmülleimer reagierte). Krankenhaus ist nie schön, das ist klar. Wenn aber nichts mit einem gemacht wird, keine Gefahr besteht und man nur auf den Termin am nächsten Tag (und zur Abrechnung) "zwischen geparkt" wird, fehlt dem mündigen Patienten wohl doch die Einsicht in die medizinische Notwendigkeit hierfür. Als Abrechnungsmöglichkeit lasse ich jedenfalls nicht missbrauchen."

Achtung

Kontra:

Wurde in 2012 mit akuten Schmerzen im linken Arm und in der Brust nach EKG und Blutkontrolle nach Hause geschickt. 4 Stunden später bekam ich einen Herzinfakt. Dank einer sehr gut funktionierenden "Rettungskette" im Rheingau ( dies hier ist kein Lob für das Krankenhauses) wurde ich ca. 50 min nach Infakt in Wiesbaden katheterisiert.

"Nach Rüdesheim soll man nicht mal zum Sterben gehen"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab KEINE Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab KEINE Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir wurden einfach im Wartezimmer vergessen!)
Pro:
Es gibt kein Pro.
Kontra:
Schlechte Verwaltung, inkompetente Ärtze, viel zu lange Wartezeiten

"Nach Rüdesheim soll man nicht mal zum Sterben gehen"

Und genau so ist es auch. Ich war nach 2 Monaten mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Übergeben und Durchfall bereits bei meinem Hausarzt gewesen, der nichts machen konnte und dann, als ich es nicht mehr ausgehalten habe, in einem anderen Krankenhaus, wo man mich aufgrund der Schmerzen direkt stationär aufnehmen wollte, allerdings habe ich mich entschieden nach Rüdesheim zu gehen, weil es näher an meinem Wohnort liegt. Fataler Fehler. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt vor Schmerzen nicht mehr gerade stehen konnte und dazu noch Herzstechen und Schmerzen im linken Arm hatte, musste ich drei Stunden im Wartezimmer warten, dann kam der behandelnde Arzt und erklärte mir und einem Mitwartenden, dass man uns vergessen hatte.
Obwohl ich ein Schreiben vom anderen Krankenhaus hatte und dem Arzt alles genau beschrieben habe, wurde nur Blut abgenommen, keine weiteren Untersuchungen, und mir wurde gesagt, ich solle in den nächsten Wochen einen Termin zur Magenspiegelung ausmachen, aber "da wird man sowieso nichts rausfinden."
Auf meine Frage hin, ob man mich nicht aufnehmen und komplett untersuchen könne (z.B. Ultraschall, wäre ja naheliegend), wurde mir mitgeteilt, dass man keine Untersuchungen, die ambulant gemacht werden können, stationär machen darf, was 1. eine Lüge ist und 2. wurde ich dennoch auch ambulant nicht weiter untersucht sondern trotz Schmerzen nach Hause geschickt.
Nicht einmal auf die Tatsache, dass ich dem Arzt sogar mitgeteilt habe, dass vor 4 Jahren bei mir Helicobacter festgestellt wurde und dieser damals nicht behandelt wurde, wurde eingegangen.
Beim Hausarzt am nächsten Tag wurde dies ohne Probleme festgestellt, man sagte mir sogar, dass das Verhalten des Krankenhausarztes unglaublich dreist und inkompetent ist und konnte mit direkt weiterhelfen, während ich vom Krankenhaus einfach heimgeschickt wurde.
Dann lieber ein paar Kilometer fahren bevor man im Rüdesheimer Krankenhaus einfach sitzen gelassen wird.

Dr. Fischer - Retter meiner Lebensqualität

recht gute Erfahrungzufrieden (wenn man zu Dr. Fischer will, muss man manchmal etwas auf Termine warten - kein Wunder, bei dieser tollen Behandlung)
Pro:
Aufklärung, Offenheit, Zuwendung, Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
man muss manchmal schon ein wenig auf Termine warten (lohnt sich)

Ich bin mittlerweile langjährige Patientin von Dr. Fischer und ohne ihn hätte ich sicherlich keine Lebensqualität mehr. Ich war mehrfach anderenorts voroperiert und dank der hohen fachlichen Kompetenz von Dr. Fischer bin ich jetzt wieder voll im Alltagsleben integriert. Aufklärung, Offenheit, Zuwendung, Kompetenz und Freundlichkeit sind mit in dieser Weise in anderen Krankenhäusern noch nie entgegengebracht worden. Das gilt für Dr. Fischer und für sein Team, sowohl in der Ambulanz als auch auf der Station. Ich habe auch während meines Aufenthaltes mitgebommen, wie viele Patientinnen von nah und fern sich ihm anvertrauen und in den Patientinnengesprächen während des Aufenthaltes und auch während der ambulanten, sehr gewissenhaften Nachsorge kann man sich immer wieder davon überzeugen, dass hier wirklich eine tolle Arbeit geleistet wird. Ich bin froh, an diese Adresse von meinem Frauenarzt überweisen worden zu sein und kann Frauen mit urogynäkologischen Problemen nur dazu raten, sich in Rüdesheim behandeln zu lassen. Wenn's einer schafft, dann Dr. Fischer

Durch OP zum Pflegefall

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (Womit soll ich zufrieden sein?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausführliche Beratung fehlt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Qualität ist ein Fremdwort)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Werden diese Ergebnisse auch den Gastärzten mitgeteilt?)
Pro:
Kontra:
Wo bleibt die Nachsorgepflicht bei Ärzten? Warum können sie die Fehler nicht eingestehen?

Meiner Frau wurde im Oktober 2008 ein IVS-Band aus einer Vor-OP von Dr. Fischer entfernt. Dieser Eingriff verlief positiv und die Beschwerden wurden geringer. Nach dieser OP hatte meine Frau Vertrauen zum Operateur und unterzog sich im Februar 2009, nachdem die Beschwerden wieder stärker wurden, einer weiteren Operation (Gebärmutterentfernung). Bei dieser erneuten OP, wurde vor Gastärzten, nicht nur die abgesprochen Sachen operiert, sondern es wurde die vollständige Methode von Dr. Fischer operiert. (Aussage von Fachärzten, die wir seitdem konsultiert haben.) D.h. es wurden erneut Implantate (mehr als nötig) im BB eingesetzt. Nachdem Netze in den Darm und in den Scheidenbereich wieder ausgetreten sind, lehnte Dr.Fischer eine weitere Behandlung ab. Diese Fehler mussten jetzt von anderen Ärzten, in bisher 3 Folgeoperationen, behoben werden!!! Meine Frau kommt ist seit dieser Zeit ein Pflegefall.

immer Schmerzen im Knie

Kontra:

Ich bin im July 2009 von Prof. Lengsfeld am Knie operiert worden.
Er hat mir mit seiner sehr großen Erfahrung wieder Lebensqualität gegeben. Die Vorbereitungen für die Op, und alles was dazu gehört war bestens.
Sehr freundliche Mitarbeiter, Pflegepersonal usw.
Keine Hektik in der Klinik, man konnt sich wirklich gut erholen.
Essen, Dienstleistungen, sowie Zimmer, waren optimal.
Ich würde zu jeder Zeit noch einmal in diese Klinik kommen.
Man könnte noch viele positive Punkte nennen, aber ich glaube
das hier reicht. Nochmals besten Dank an Prof. Lengsfeld,
und alle die mit geholfen haben.