Vivantes Klinikum Spandau
Neue Bergstrasse 6
13585 Berlin
Berlin
91 Bewertungen
davon 9 für "Lungenheilkunde"
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Beratung erst nach Intervention)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (fand nur marginal statt)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (nicht kennengelernt)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (nicht kennengelernt)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungentumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine PET/CD Untersuchung zeigte eine Tumorbildung in der Lunge. Mein Lungenfacharzt erklärte mir nur marginal die Röntgenaufnahmen, verwies mich dann, weil ich die Havelhöhe ablehnte, an das Vivantes KH Spandau. In seiner Kontaktnahme zum dort zuständigen Facharzt der Pneumologie betonte er, dass ich noch recht fit sei und man „mit mir alles machen könne“. Das Gespräch mit dem Vivantes Oberarzt war für mich erst mal enttäuschend, da auch er mir keinerlei nachvollziehbare Erklärungen der Röntgenaufnahme, zum Krankheitsstand und den Behandlungsmethoden gab. Seine Bemühungen dienten der allein der Behandlungsaufnahme. Erst auf mein Drängen hin, wurde ich schließlich umfassend informiert. Dennoch bestand ich auf dem Wunsch, eine weitere Meinung einholen zu wollen. Meine CD wurde einbehalten, ich erhielt eine Frist für den Fall, dass ich der so notwendigen und nicht aufschiebbaren OP doch noch zustimmen würde. Da ich schon zu den Hochbetagten gehöre, habe ich das gesamte Prozedere als herabwürdigend und als eine Form von Altersdiskriminierung empfunden. Inzwischen
habe ich von mehreren Patientenerlebnissen gehört, die fassungslos über die medizinischen Vorgänge im Zusammenhang mit Problemanalysen im Vivantes berichten.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super, nettes Team
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Asthma-Anfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam über die Erste-Hilfe-Stelle auf Station 22. Das gesamte Team war sehr freundlich und hilfsbereit. Egal auf welcher Schicht, es lief Hand in Hand. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt!!!
Auch die Herren vom Patientenbegleitservice waren super freundlich!!!
Es war nur ein kurzer Aufenthalt aber ich fühlte mich in sehr guten Händen aufgehoben!!!
Ein großes Lob!!!
Unfreundlich und unprofessionell
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter befand sich für 5Tage auf der Lungenstation. Pro Tag durfte ich sie für 1 Stunde besuchen, angeblich nur mit einem Tagesaktuellen Schnelltest- diesen sollte ich nie irgendwo vorzeigen.
Gegenüber befand sich ein Isolationszimmer wo die Schwestern das mit der Schutzkleidung nicht besonders genau genommen haben- mal gingen sie mit rein- mal ohne!
Als Bettnachbarin hatte meine Mutter eine Dame mit Demenz. Diese Dame bat den jungen Herrn der das Mittagessen ausgab, ihr die runtergefallene Bettdecke zu geben, dieser schnauzte sie an und meinte Wortwörtlich:
"Das ist nicht meine Aufgabe..aber gut, ich bin heute mal Tierlieb"
und warf(!) ihr die Decke zu!
Im Zimmer befand sich weder ein Handtuch noch eine Seife zum Hände waschen! Nach drei mal nachfragen wurde mir gesagt, dass Seife alle sei, als alternative gab es ein Babyschaumbad "Schäumt genauso" wurde mir geantwortet.
Die Mitarbeiter und Schwestern sind also größtenteils sehr unfreundlich, genervt und Service kann man nicht erwarten!
Zur Entlassung wurde die Lunge nicht nochmal abgehört, es wurde nur GEFRAGT wie es meiner Mutter geht.
Diese beobachtungen machte ich alle innerhalb von 1 Std Besuchszeit täglich!
Pflege ist besserwisserisch und hastig
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nachwuchs hat noch nicht die Empathie aufgegeben.
- Kontra:
- Die älteren Pflegedamen sind vielleicht schlicht ausgebrannt.
- Krankheitsbild:
- Bettlägerigkeit,
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diw Pflege ist bei fast allen älteren Pflegepersonen abartig schlecht. Wenn man auf ein Problem hinweist, ist man selber schuld und soll sich nicht so haben. Wenn's drückt, hat man eben einen kaputten Po. Mit sorgfältiger Pflege könnte man das alles vermeiden. Zum Glück gibt es freundlichen Nachwuchs. An deren Stelle würde ich aber das Weite suchen!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- mittelmäßiges Essen
- Kontra:
- Schlechte Versorgung
- Krankheitsbild:
- V. a. Lungenkarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann wurde mit Verdacht auf Lungenkarzinom am Montag Aufgenommen. Noch bevor er im Bett lag und überhaupt eine Untersuchung stattgefunden hatte wurde ihm gesagt das er am Donnerstag entlassen wird. Nachdem Blutentnahme erfolgt war und die Werte alles andere als Beruhigent wurde in keinster Weise darauf reagiert. Die Assistentsärztin wurde informiert das mein Mann kurzatmig ist und man ihm doch Sauerstoff geben solle. Es wurde nicht reagiert. Alles im allen äußerst fragwürdigiger Zustand. Auf Station 41
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Technische Ausstattung
- Kontra:
- Zusatzgastronomie
- Krankheitsbild:
- CPOD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wenig Auskunftsfreude der Ärzte, wenig Beratung, kaum Zeit, zuviel Ost-Personal, daher oft HO-Mentalität.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- katastrophal
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Da die Zeichen in der vorherigen Bewertung nicht ausgereicht haben, möchte ich nun den Text vervollständigen.
Die Physiotherapie wurde wegen der Feiertage ,erst für den Januar geplant. Mein Mann wurde nicht bewegt und nicht gelagert,obwohl er sich nicht selber bewegen konnte. Er bekam auch keine spezielle Matratze,die hätte erst angefordert werden müssen.Das alles hatte zur Folge,das ich am 28.12.2015 große,dicke,blaue Blasen an den Fersen meines Mannes feststellte. Da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt. Ich machte ein riesen Theater. Was zur Folge hatte,das auf einmal die Ärztin nun selber den Vorschlag machte,meinen Mann ins Behringkrankenhaus zu verlegen, mit dem Vermerk ,vielleicht könne man ihm dort ja doch noch helfen. Zwei Pfleger haben mich zur Seite genommen,mitleidig, ob ich denn meinen Mann noch so quälen müsse, mit dieser Verlegung? Also hatten sie ihn dort schon aufgegeben,ohne andere ärztliche Meinungen einzuholen. Aber ich gebe nicht so schnell auf.
Mit dem Erfolg,das es meinem Mann im Behringkrankenhaus zusehends besser geht und er auch wieder zu Kräften gekommen ist. Eben mit der richtigen Behandlung und Pflege.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- schlechte Pflege
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann wurde am 23.10.2015 mit einer Lungenentzündung ins Vivantes Spandau eingeliefert.Zuerst wurde er auf eine onkologische Station gelegt,was mich sehr wunderte. Mit dem Erfolg,das er 14 Stunden dort gelegen hat,ohne überhaupt behandelt zu werden. Erst als ich mich beschwert habe, wurde angefangen,ihn mit Antibiotikum zu behandeln. Nach 6 Tagen wurde er zur REHA ins Wichernkrankenhaus auf eine Geriatrie Station verlegt,obwohl die Antibiotikumbehandlung noch gar nicht abgeschlossen war. Mit dem Erfolg,das die Lungenentzündung wiederkam. Mein Mann wurde ins Vivantes zurückverlegt,diesmal auf die Lungenstation. Untersuchungen folgten Bronchioskopie und weitere Gaben von verschiedenen Antibiotika. Ohne Erfolg. Man wollte meinen Mann wieder ins Wichernkrankenhaus abschieben,wahrscheinlich ist das Bett dort billiger. Das konnte ich verhindern, indem ich mich auf der Lungenstation ganz konsequent beschwert habe. Ich habe angeregt,meinen Mann doch in ein anderes Krankenhaus zu verlegen,Beispiel Behringkrankenhaus- Heckeshorn. Das wurde erstmal abgelehnt, da man ja noch Untersuchungen machen wollte. Aber die Ärzte im Vivantes bekamen die Lungenentzündung nicht in den Griff. Immer wieder neues Antibiotikum,Bronchioskope,CT. Weiter viel ihnen nichts ein. Mein Mann wurde zusehends schwächer. Zwischendurch erklärten mir die Ärzte,das eben auch Medizin ihre Grenzen hätte und manchmal eben die Natur stärker wäre. Auf mein Verlangen außen stehende Lungenfachärzte zu Rate zu ziehen wurde nicht eingegangen. Ich sprach nochmal das Behringkrankenhaus an,wieder ohne Erfolg.Bis zum 20.12.2015 konnte mein Mann eigenständig laufen und zur Toilette gehen. Schlagartig ab dem 21.12.2015 war das nicht mehr der Fall. Er konnte nicht mehr aufstehen vor Schwäche. Ich fragte die Ärzte, bekam als Antwort. Das wäre ganz normal,das der Kranke Körper aufeinmal zeigt,das er nicht mehr kann und will. Da müsse man sich mit abfinden. Und ich müsste ja wissen ,wie krank mein Mann wäre. Obwohl mein Mann sich nicht mehr bewegen konnte,wurde keine Physiotherapie gemacht,die wurde erst zu Januar zugesagt, wegen der ganze
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr nett alle
- Kontra:
- Notaufnahme nett u gut..nur lange Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Copd
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter kam am 2.3.2015 in der Notaufnahme.Mit akuter Atemnot aufgrund ihrer schwerer COPD.
sie wurde da super behandelt u untesucht.
Die Aufnahme auf der Station 51 verlief reibungslos und das Personal sehr hilfsbereit und nett.
Ab Mittwoch verschlechterte sich Ihr Zustand ,so das ich umgehehend angerufen wurde von der Ärztin.Und mir gleich gesagt,das sie im sterbeprozess liege.
Meine Familie wurde sofort bei Ankunft alles angeboten was es gab.Eine nette betreuung wurde uns zuteil.Meine Mutter lag da schon in ein 1Bett Zimmer.
Ihr wurde das sterben sehr leicht gemacht.das Personal schaute alle halbe Stunde nach ihr.
Am Donnerstag ist sie dann von uns gegangen und ich konnte so lange bei ihr bleiben wie ich wollte.
Ich möchte mich hier noch mal sehr herzlich für alles bei den Pflegerinnen u Pfleger u Ärztin dafür bedanken.
2 Kommentare
Vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Klinikum Spandau zufrieden waren.
Wir sprechen Ihnen unser herzliches Beileid zum Verlust Ihrer Mutter aus und wünschen Ihnen alles Gute weiterhin.
Viele Grüße.
Ihre Vivantes Online-Redaktion