Vivantes Klinikum Spandau
Neue Bergstrasse 6
13585 Berlin
Berlin
91 Bewertungen
davon 13 für "Gastrologie"
gute Versorgung und viel Menschlichkeit
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Salmonellenvergiftung/ Nierenversagen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe im August 2024 eigenständig die Notaufnahme aufgesucht. Dort wurde ich freundlich und hilfsbereit empfangen. Nach einer Stunde Wartezeit (Hinweis auf die Wartezeit erfolgte gleich bei der Aufnahme) wurde ich ärztlich untersucht. Die Ärztin nahm sich Zeit um meinem Ehemann und mir alles zu erklären. Nach erfolgter Untersuchung musste ich auf die Intensivstation, aufgrund eines Nierenversagens. Die Übergabe erfolgte schnell und problemlos. Die Ärzte und Pflegekräfte kümmerten sich sofort um mich. Alle nahmen sich auch in den darauf folgenden 2 Tagen Zeit mir alles zu erklären. Man spürte hier trotz hoher Arbeitsbelastung die Menschlichkeit. Die Verlegung auf die Gastrologie klappte problemlos. Dort kam ich in ein Isolationszimmer, weil die Untersuchungsergebnisse noch ausstanden. Auch hier waren alle freundlich und hilfsbereit, obwohl auch hier die Arbeitsbelastung sehr hoch schien, die Pflegekräfte viel dokumentieren mussten und teilweise auch demente Patienten immer wieder zusätzliche Zeit in Anspruch nahmen. Lediglich die Essensbestellung hat nicht geklappt, weil die Isolationszimmer, von den für die Bestellung verantwortlichen Personen, nicht betreten wurden. Das mir zugeteilte Essen hat aber trotzdem geschmeckt. Schonkost habe ich leider nicht bestellen können. Das Zimmer wurde jeden Tag gesäubert und auch hier haben sich die Stationsärzte viel Zeit für mich genommen um mr alles zu erklären. Nach der Entlassung wurde ich vom Arzt zu Hause angerufen und informiert, welche Ursache zu diesem Krankenhausaufenthalt geführt hat. Das war zum Zeitpunkt der Entlassung noch unklar, weil einige Laboruntersuchungen noch ausstanden. Ich kann sagen, dass alle Ärzte und Pflegekräfte wirklich sehr menschlich und hilfsbereit waren und ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Vielen Dank.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super Personal
- Kontra:
- Essen könnte bisschen mehr sein
- Krankheitsbild:
- Blut im stuhlgang
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur sagen sehr liebes Personal super Ärzte haben mir echt mein Leben gerettet haben mir in jeglicher Form die Angst vor Eingriffe genommen Lob und Kuss geht raus an an alle
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Krebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe als Patientin auf der Komfortstation/ Gastroenterologie gelegen und nur gute Erfahrungen gemacht: sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung! Ich bin sehr dankbar und zufrieden!
Trotz Termin ohne Vorgespräch nach Hause geschickt
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (fand ja nicht statt)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (fand jach nicht statt)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Fachlich Katastrophe)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Leider nichts
- Kontra:
- Nicht bemüht nach Lösungen zusuchen
- Krankheitsbild:
- Familienmitglied 1 Grades an Darmkrebs verstorben
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hatte ein Termin zum Vorgespräch wegen Koloskopie aber leider vom wohl Falschen Arzt den Überweisungschein.
Man war nicht bemüht nach Lösungen zusuchen sondern nur nach Fehlern.Hatte meine Letzte Koliskopue vor über 4 Jahre aber wegen Familienanamnase rät mir meine Ärztin dies alle 3 bzw 4 Jahre zumachen.
Aber laut der Aussage am Empfang sagte man mir das geht garnicht ,erst nach 10 Jahren wieder also soll ich in 6 Jahre wieder kommen da die Krankenkasse das nicht bezahlen wird.
Ich bot an meine Krankenkasse anzurufen und mir ein ok zuholen was aber auch nicht verhandelbar war.Auch eine neue Überweisungen zu ordern in dem ich meine Haustärztin anrufen würde war auch keine Option.
Ich hatte einen weiten Weg musste noch mein alten Kranken Hund für die Zeit unterbringen mit dem Ergebnis das ich ohne Vorgespräch nach Hause ging.Somit werde ich keine Koloskopie mehr in diesen Krankenhaus machen lassen, obwohl ich immer sehr zufrieden war bei den letzten 2 Koloskopie .
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Klasse Pflegepersonal und Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Entgegen einiger Warnungen, habe ich mich dennoch für diese Krankenhaus entschieden und es keineswegs bereut. Die Ärzte und Pflegepersonal waren stets sehr bemüht es man einen gutgehen zu lassen. Die Untersuchungen und die OP verliefen stehst sehr organisiert und koordiniert. Das professionelle Handeln gab mir Sicherheit und Vertrauen. Die Jungs im OP und die Mädels bei der Magenspiegelung waren so herzerwärmend fürsorglich, das man sich entspannt darauf einlassen können, was mit einem dort geschah. Auf Station fand ich danach die nötige Ruhe und Zuwendung. Die Pfleger*innen kümmerten sich auch rührend um einen. Der Stationsarzt waren immer zur Stelle. Das Essen kann sich echt sehen lassen und man kann es sich schmecken lassen. Immer frisch und reichlich Auswahl. Hier muss keiner Hunger. Bereits nach kurzer Zeit können ich das Krankenhaus wieder verlassen.
Sehr freundlich und sehr gut betreut
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (man fühlt sich fast nicht im Krankenhaus zu sein.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Kompetente, gute Beratung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (haben die Schritte des Eingriffs vorher sehr gt erklärt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (eben Komfortstation. Viele Extraleistungen)
- Pro:
- Rundrum freundliches und aufmerksames Personal
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Sonoendoskopie des Zwölffingerdarms
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war als Patient vom 5.2. - 7.2.2020 auf der Komfortstation 83. Sehr freundliches Pfege- und Servicepersonal. Kompetente Ärzte. Gute Aufklärung. Werde im März wieder dort sein.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- es war alles ok
- Kontra:
- wenn, dann kann man immer etwas finden
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
zur ambulanten Darmspiegelung
Termin und Medikamente erhalten. Sehr freundlich, ich habe gleich Vertrauen gehabt ! Am Behandlungstag, habe ich keine 10 Minuten gewartet. Die Schwestern freundlich, hilfreich und die wussten, was sie tun !!!!
Der Doktor sympatisch, wissend und freundlich. Nach dem Eingriff aufgewacht, mit dem Doktor gesprochen und das Vivantes verlassen !! Ich kann sagen: das war Klasse!!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Bin durchweg zufrieden
- Kontra:
- Keine Kontras gefunden
- Krankheitsbild:
- Hiatushernie und Reflux
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dieses Krankenhaus ist eine Zumutung. Inkompetenz...Unfreundlichkeit...überaus lange Wartezeiten soweit das Auge reicht.
Hier fühlt man sich nicht gut aufgehoben.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Ärzteteam und Schestern
- Kontra:
- Schmutz
- Krankheitsbild:
- Gallensteine
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam am Sonntagabend mit Schmerzen im Oberbauch, der Brust mit Ausstrahlung in den linken Arm in die Notaufnahme und hatte den Verdacht, Herzprobleme zu haben.
Die Untersuchung in der Notaufnahme erfolgte unglaublich schnell, keine Wartezeit.
Festgestellt wurde, dass es aufgrund von Gallensteinen zu einer schweren Bauchspeicheldrüsenentzündung gekommen war.
Die Notfallärztin bestand darauf, dass ich zur sofortigen Behandlung im Krankenhaus bleibe.
Gottseidank befolgte ich den Rat, da die Schmerzen in der Nacht unerträglich wurden.
Am nächsten Tag kam ich unter die Obhut vom Oberarzt
Dr. Kliment, der mich hervorragend behandelte.
Ebenso waren die Schwestern und Pflegekräfte der Abteilung 52 sehr umsichtig und hilfsbereit.
Am 4. Tag der Behandlung morgens hörte ich, dass die ersten Patieneten wegen Novoviren in Isolierzimmer verlegt wurden.
Da ergriff ich die die Flucht...
Fazit:
Leider ist die Sauberkeit und Hygiene im Krankenhaus katastrophal.
Deshalb würde ich dort nie wieder hingehen.
Schade für die hochqualifizierten Ärzte!!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Betreuung + Versorgung als Privatpatient im 1 Bettzimmer)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Als Privatpatient im 1 Bettzimmer zahlt man nur den 1 Bettzimmerzuschlag, sonst ist die Leistung und Betreuung wie auf der Normalstation. Dies gilt für alle Bereiche im Versorgungsablauf.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nein
- Kontra:
- sehr unfreundliches Personal
- Krankheitsbild:
- Magenbeschwerden, Refluxerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
schmutzige Nachttische, sehr unfreundliches Personal, vor Ort und auch am Telefon, keine
Auskünfte, Arztberichte sollen persönlich abgeholt werden, Essen schlecht, Betten mussten
per Hand hoch und runtergekurbelt werden, Kopf und Fußteil, keine Automatik, schlecht als Kranker
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- ?
- Kontra:
- als Patient unerwünscht
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- kam mir unerwünscht vor, unter dem Verdacht der Hypochondrie stehend ("eingebildete" Kranke)
- Diagnose und Therapie waren unklar, wurde auch nicht miteinbezogen
- Medikamente erhielt ich nur auf Verlangen (was, Sie haben auch Kopfschmerzen???)
- das Essen schmeckte nicht und war auch nicht ausgewogen: keine Vitamine in Form von frischem Obst oder Gemüse, kein Joghurt oder ähnliche gesunde Dinge
1 Kommentar
Guten Tag,
vielen Dank für die positive Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt im Vivantes Klinikum Spandau zufrieden sein konnten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Herzliche Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement