REGIOMED Klinikum Sonneberg/Neuhaus

Talkback
Image

Neustadter Straße 61
96515 Sonneberg
Thüringen

14 von 25 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

25 Bewertungen

Sortierung
Filter

Gallen OP

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

. Vom Vorgespräch bis hin zur Patientenaufnahme und -verwaltung waren alle hilfsbereit und freundlich. Auch während des Aufenthaltes habe ich mich gut betreut gefühlt. Das Pflegepersonal war immer freundlich. Ein Dankeschön nochmal an das Team des Chirurgen Dr. Sonnefeld und an alle, die an der OP beteiligt waren, auch an das Personal der Station 23 welche die "Vor- und Nacharbeit" gemacht haben. Als Patient habe ich das Personal als gut eingespieltes Team empfunden. Ich habe mich ausdrücklich für Sonneberg entschieden und es nicht bereut. Vielen Dank nochmal!

1 Kommentar

REGIOMED am 28.02.2024

Sehr geehrte/r JMarsch,

herzlichen Dank für Ihr nettes Feedback. Wir freuen uns über diesen Erfahrungsbericht und geben Ihr Lob direkt intern weiter. Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg

Man lernt nie aus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (fallen gelassen unter fadenscheiniger Begründung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, freundlich, stressfrei)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (aufs Wesentliche konzentriert; Alternativen erörtert)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (anfangs längere, später kürzere Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckentsprechend und praxisorientiert)
Pro:
Diagnose, Analyse, Beratung
Kontra:
Verfehlter Umgang nach Fremdoperation
Krankheitsbild:
Hüftverschleiß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über mehrere Jahre zufrieden behandelt worden, was ich auch in einer früheren Bewertung zum Ausdruck brachte.
Die Diagnosen zu meinem fortschreitenden Verschleiß am Hüftgelenk waren stets richtig und vorbehaltlos in meiner Entscheidung formuliert. Für Kritik gab es meinerseits keine Veranlassung.
Aus eigenen persönlichen Beweggründen habe ich den operativen Eingriff allerdings in einer anderen Klinik durchführen lassen. Die Operation verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit und die heimische Orthopädie wurde auf meine Veranlassung auch davon unterrichtet.
Nun wurden mir Kontrolluntersuchungen jetzt und in Zukunft verwehrt, mit der Begründung, diese dort durchführen zu lassen, wo auch die Operation durchgeführt wurde. Wohlwissend, dass diese Klinik gut 100km weit entfernt liegt.
Keine Frage nach warum und wieso. Daraus schließe ich, dass man weder an Bewertungen noch an Veränderungen ein Interesse hat. Ob dem so ist, oder ob man sich leichtfertig im Ton vergriffen hat überlasse ich der Entscheidung des Lesers. Für mich ist diese Abteilung Geschichte.

1 Kommentar

REGIOMED am 27.11.2023

Sehr geehrte/r Zodibay,

wir möchten uns gerne im persönlichen Gespräch austauschen, um die Hintergründe zu verstehen und Ihrem Fall konkret nachzugehen. Senden Sie uns bitte eine Email an [email protected] zum weiteren Austausch.

Herzlichen Dank.
Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg/Neuhaus

Keine gründliche Untersuchung und Falschdiagnose

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich kann es gar nicht empfehlen. Ich bin nach einem Skiunfall dorthin in die Notaufnahme gebracht wurden. Zum ersten hat der Arzt mich nicht verstanden und wollte mir einreden, dass man nicht hinfallen und sich das Bein verdrehen kann zur gleichen Zeit, dann wurde mein Knie geröngt. Es war nichts gebrochen, mein Knie aber auf das dreifache angeschwollen...also würde man ja einen MRT durchführen. Wurde nicht getan, aber okay. Der Arzt meinte es wäre nur eine Prellung und gab mir daraufhin nur eine Salbe und Krücken, weil ich selbstständig nicht wirklich laufen konnte. In meiner Heimatstadt bin ich direkt nochmal zum Arzt, dieser hat direkt einen MRT durchgeführt und mir ebenfalls eine Orthese zur Stabilität gegeben sowie Thrombosespritzen, die anscheinend sehr wichtig sind, wenn man sich kaum bewegen kann (Vom Chirurg im Krankenhaus nichts erhalten). Es stellte sich dann heraus, dass mein vorderes Kreuzband gerissen ist, etwas was man eigentlich auch mit als Verdacht nimmt bei Knieverletzungen nach einem Skisturz. Aber der Arzt wusste nicht einmal wirklich was Skifahren ist, und ich musste mir den Skischuh sogar selber ausziehen obwohl ich kaum an meinen Fuß rangekommen bin vor Schmerzen am Knie und er hat nur zugeschaut...

Wenn nochmal KH, dann SON

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit und Geduld
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Struma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP Schilddrüse. Vom Vorgespräch bis hin zur Patientenaufnahme und -verwaltung waren alle freundlich, hilfsbereit,kompetent und vor allem geduldig. Auch während des Aufenthaltes habe ich mich gut betreut und informiert gefühlt. Das Pflegepersonal war immer freundlich. Ein Dankeschön nochmal an den Chirurgen Dr. Sonnefeld und an alle, die an der OP beteiligt waren, auch an das Pflegepersonal, welches die "Vor- und Nacharbeit" gemacht hat. Als Patientin habe ich das Personal als gut eingespieltes Team empfunden. Ich habe mich ausdrücklich für Sonneberg entschieden und es nicht bereut. Vielen Dank nochmal!

1 Kommentar

REGIOMED am 26.10.2023

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht, Nele49!
Wir freuen uns sehr über Ihr Lob, das wir gerne direkt intern weiterleiten.

Für Sie weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg

Super kompetente OP und Betreuung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskus OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche und zuvorkommende Schwestern. Ein perfekt ausgestatteter OP Saal. Super Arzt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Eingriff am Meniskus.
Es wäre wirklich traurig, wenn dieses Krankenhaus geschlossen werden würde.

1 Kommentar

REGIOMED am 13.09.2023

Liebe BarbaraJuliane,

herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung, gerne leiten wir Ihr Lob intern weiter.

Für Sie weiterhin alles Gute!
Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg

Total überrascht

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach anfänglicher Skepsis war ich total zufrieden ????
Wurde von der Hebamme und den Oberärzten super freundlich betreut????
Auf Station gab es natürlich auch die ein oder andere Schwester die nicht gerade freundlich waren! Jedoch ein super Lob für Schwester Tina und die Auszubildende ???? immer freundlich und motiviert.
Einen ganz besonderen Dank an die Hebamme Steffi, dr Reißenweber und frau dr Sauer…
Ein bisschen schade dass der Kreissaal vorübergehend geschlossen wird. Ich hoffe die Klinik findet Zukunftsnah neue Hebammen und Ärzte wie diese
Alles gute ???? für die Zukunft
*23.08.23

1 Kommentar

REGIOMED am 13.09.2023

Liebe Kerli2308,

herzlichen Dank für Ihre netten Worte, gerne leiten wir Ihr Lob intern weiter an den Fachbereich.

Für Sie weiterhin alles Gute!
Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg

Neues Kniegelenk links (Hybrid Knieendoprothese)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schneller Genesungsprozess aufgrund ausgezeichneter Arbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose linkes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Mai unterzog ich mich einer Knieoperation ( Einsatz einer Hybrid Knieendprothese)links.
Mein besonderer Dank geht an meine Orthopädin Frau Dr.med.Manuela Koch die mich operiert hat. Schon in der Vorbereitung auf die OP wurde ich von ihr umfassend beraten und aufgeklärt. Mein ganz besonderer Dank geht an das gesamte Schwesternpersonal der Station S22 einschl. der Auzubi,s. Die Hilfsbereitschaft gerade in den ersten Tagen nach der OP war ausgezeichnet. Nicht vergessen möchte ich auch die Physiotherapeuten die einen mit Rat und Tat zur Seite standen und für die Mobilität verantwortlich waren. Dank ihrer Hinweise und empfohlenen Therapieübungen konnte ich wesentliche Fortschritte in meiner Genesung erzielen. Abschließend möchte ich sagen, ich war in sehr guten Händen aufgehoben. Deshalb nochmals ein herzliches Dankeschön an alle die mich so liebevoll betreuten.

1 Kommentar

REGIOMED am 06.07.2023

Lieber Falke3105,

vielen Dank für diese nette Bewertung und Ihren Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich gut aufgehoben und betreut gefühlt haben in unserem Haus.

Weiterhin alles Gute für Sie!
Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg

Krampfader-OP

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich hab mich einfach gut aufgehoben gefühlt, ich hatte keinen Zweifel an der Kompetenz der beteiligten Personen, alle waren sehr nett, es wurde viel gelächelt
Kontra:
Da gibt es Gott sei Dank nichts anzumerken
Krankheitsbild:
Krampfader-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wg. einer chron. venösen Insuffizienz stellte ich mich im MVZ für Gefäßchirurgie im Klinikum Sonneberg vor. Die empfohlene Therapie (Krampfader-Stripping) wurde ambulant im Klinikum in Neuhaus / Rennweg durchgeführt. Die Behandlung in Sonneberg und die ambulante OP wurden komplikationslos durchgeführt. Schmerzen oder Spannungen etc. hatte ich nur leichte, was sich unterhalb dessen abspielte, was ich erwartet habe. Die Narkose war eine Punktlandung. Nach erfolgter OP wurde ich im Aufwachraum angesprochen und war kurz darauf wieder ‚auf der Höhe‘. Das Personal auf der Station, in der man für die OP vorbereitet und ‚nachbereitet’ wurde, war kompetent und nett, genauso die Damen des Narkoseteam‘s, die Ärztinnen, die die OP durchgeführt haben und auch das Personal im MVZ in Sonneberg, incl. des behandelnden Facharztes.

1 Kommentar

REGIOMED am 09.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung! Das Lob geben wir gerne direkt intern weiter. Ihnen weiterhin alles Gute!
Wir freuen uns, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben bei uns.

Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg

Zustände im Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (außer Station 41)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (außer Station 41)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (außer Station 41)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (außer Station 41)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Essen nicht geniessbar)
Pro:
Ärzte und Schwestern der Station 41
Kontra:
Station 42
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 08.01.2023 wurde ich in die Notaufnahme, mit einem Herzinfarkt; eingeliefert.
Nach einer Notoperation in Coburg kam ich wieder zurück nach Sonneberg auf die Station 41.

Die Ärzte und Schwestern auf dieser Station waren freundlich, hilfsbereit, kompetent und kümmerten sich vorbildlich um ihre Patienten. Hier nochmal meinen herzlichen Dank.

Dann wurde ich auf die Station 42 verlegt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Nach 2 Tagen habe ich bei einer Schwester nachgefragt, ob man mal Blutdruck messen würde, (wohlgemerkt, ich hatte eine Herzoperation hinter mir und verständlicherweise schon etwas Angst).
Sehr aggressiv erhielt ich die Antwort, Sie seien unterbesetzt und wenn es mir nicht passt, soll ich mich wieder zurück verlegen lassen. Das war nur ein Beispiel von vielen negativen Erfahrungen auf dieser Station.

Auf dieser Station müssten auch mal die Kompetenzen geklärt werden.
Zur Visite legte die Ärztin dann fest, dass 3x Blutdruck am Tag gemessen werden sollte.
Diese Festlegung wurde einfach ignoriert.

Diese Station trotzt nur so vor unfreundlichen, überforderten, unverschämten Personal.

Ich habe Verständnis dafür, dass die Schwestern überlastet sind, aber das sollte man in diesem Beruf nicht an die Patienten auslassen.

Ein weiteres Problem in diesem Krankenhaus ist das Essen. Nicht nur ich war der Meinung, dass das Essen ungenießbar ist und wirklich nicht zur Genesung beiträgt.

1 Kommentar

REGIOMED am 25.01.2023

Sehr geehrter heinz_64,

wir bedauern Ihre Schilderung udn möchten uns gerne im persönlichen Gespräch austauschen, um die Hintergründe zu verstehen. Senden Sie uns bitte eine Email an [email protected] zum weiteren Austausch.

Herzlichen Dank.
Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg/Neuhaus

Hervorragende Ärztin.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärztin
Kontra:
Einige Schwestern sind sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Nirenversagen, Herzflimmern und Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Asistents Ärztin
Der Abteilung 4 ist sehr kompetent und geht voll auf den Patienten ein. Eine hervorragende Ärztin! Nochmal vielen Dank an ih.

1 Kommentar

REGIOMED am 08.06.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung und weiterhin alles Gute!

Gute Ärzte, abartiges Pflegepersonal

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dem Pflegepersonal sei Dank)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetenter Oberarzt, der sich viel Zeit nimmt und eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetenter und ruhiger Oberarzt, gute Ausstattung
Kontra:
Vollkommen überfordertes und dadurch unverschämtes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Entzug
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ehrlich gesagt sehr hart an der Grenze zum juristisch relevanten Bereich. Hätte ich in meinem damals stark geschwächten Zustand mir den Stress nicht antun wollen, hätte ich an der Stelle geklagt. Ich denke, niemand muss sich als Patient beleidigen lassen ("Vogel", "Arschloch") und sich von der selben Krankenschwester sagen lassen, sie wünsche mir eine ähnlich schwere Erkrankung wie die meines Bettnachbarn.

1 Kommentar

REGIOMED am 08.06.2022

Sehr geehrte/r Sonn3025,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die netten Worte zur ärztlichen Behandlung. Ihr Lob geben wir gerne direkt weiter.

Gleichzeit bedauern wir Ihre Schilderung zum Pflegepersonal sehr und möchten uns gerne im persönlichen Gespräch austauschen, um die Hintergründe klären zu können. Bitte senden Sie uns eine Nachricht an [email protected].

Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg

Station 40 - Horrorstation?

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardiologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Station 40 wird definitiv für unsere Mutti in negativer Erinnerung bleiben, leider. Die Schwestern sind überfordert und gehen dementsprechend mit den Patienten schlecht um. Unsere Mutti (87) hat sich dann nicht mehr getraut irgendetwas zu sagen.Der Höhe Punkt war dann, als sie durch die Nachtschicht früh um halb fünf gewaschen wurde und das sehr grob. Sie bat die Schwester im Gesicht vorsichtiger zu sein, daraufhin schmiss diese unserer Mutti den Lappen ins Gesicht und sagte, dass sie sich selber kümmern soll und verschwand. Wir als Angehörige sind sehr erzürnt über solche Zustände. Unsere Mutti ist geistig noch fit. Beim Frisör war letztens die Statio 40 auch Gespräch, negativ. Andere haben diese Erfarung auch machen müssen. Ist dies ihr Leitbild?

1 Kommentar

REGIOMED am 24.05.2022

Sehr geehrte/r Ram66,

wir bedauern Ihre Schilderungen sehr und möchten uns gerne im persönlichen Gespräch austauschen, um die konkreten Hintergründe zuordnen zu können und dem Fall nachzugehen.

Bitte kontaktieren Sie unsere pflegerische Abteilungsleitung Frau Tina Eichhorn, Tel. 03675 821-501, oder per Email an Tina. [email protected].

Vielen Dank!
Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg

Nicht gut die Dauer

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeit)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Langes Warten
Krankheitsbild:
Wunde an Bein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Musste von 17:30 bis 1 Uhr nachts auf 1 Pritsche in der Notaufnahme verbringen, wurde nur nur 45min untersucht, den Rest lag ich. Dass geht gar nicht. Ohne Essen trinken und keine Medikamente wo ich hätte nehmen müssen.

1 Kommentar

REGIOMED am 28.12.2020

Sehr geehrte/r Schumi8,

wir bedauern, dass Sie nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit behandelt wurden. Nehmen Sie nochmal Kontakt mit uns auf, um die genauen Hintergründe zu klären: [email protected]

Alles Gute Ihnen weiterhin!
Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg

Corona contra Kardiologiepatient

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Schlechte medizinische und menschliche.Betreuung
Krankheitsbild:
Herzrhytmus, Verwirrtheit, Dehydrierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich weiß,dass die Belastung der Aerzte durch Corona noch größer ist. Aber als Angehöriger und erst recht als älterer Patient ist man dem Personal hilflos ausgeliefert. An einem Sonntag Abend ist der einzig dienst habender Arzt nicht zu sprechen, weil er einen Corona Patienten versorgen muss. Ein Kardiologiepatient ist ja weniger wichtig. Ein anderer Arzt verspricht mit dem Patienten zu reden und dann zurückzurufen. Auf Nachfrage eine Stunde später erhält man die Auskunft, er muss sich erst um andere Patienten kümmern und legt dann einfach auf. So geht man nicht mit Menschen um, auch nicht im Stress. Es ist sehr traurig und schwer z
u ertragen, dass man seinem 83jährigen Vater nicht helfen kann u. er leider sich selbst auch nicht.
Er fühlt sich gefangen.

1 Kommentar

REGIOMED am 19.05.2020

Sehr geehrter Heine50,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserem Haus nicht zufrieden waren.

Gerne können Sie sich zu einem persönlichen Gespräch nochmal bei unserer Pflegedirektion melden: Frau Dr. Schöbel oder eine Kollegin erreichen Sie unter 03675 821-0.

Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg

Nein danke

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenödem
Erfahrungsbericht:

Sicher muß man dankbar sein, wenn man bei einem Lungenödem gleich Hilfe bekommt!Die Schwestern geben sich große Mühe.
Die Kompetenz der Ärzte muß ich denke anzweifeln. Erst letzte Woche mußte meine Mutter per Rettungsdienst eingeliefert werden. Trotz dies nicht das erste Mal war,Entlassung nach ein paar Tagen. Das heißt, 4 Tage später dasselbe, dem Tod von der Schippe gesprungen.
Nun dasselbe! Mit blitzblauen Gesicht, sprich Sauerstoffmangel will man sie entlassen, um 3 Tage später den Transport nach Suhl zu sparen.
Ich glaube, hier ist man längerfristig fehl am Platz,und das Geld spielt die größte Rolle!!!

1 Kommentar

REGIOMED am 24.02.2020

Sehr geehrte Lissy16,

wir bedauern sehr, dass Sie sich nicht vollumfänglich gut behandelt gefühlt haben.

Unser Qualitätsmanagement nimmt Ihre Anregungen gerne auf, die Infos wurden intern weitergeleitet. Sie können auch persönlich nochmal in Kontakt treten: Tel. 03675/821421.

Alles Gute!
Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg

Kein gutes Krankenhaus, habe mich sehr unwohl gefühlt.

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Beratung und Diagnosen die über die kompetenz der Notfallärzte darüber hinnaus geht.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (bis auf das fehlen der Desinfektionsstaionen war alles in Ordnung)
Pro:
Scherzhafterweise würde ich sagen, das es gut Klimatisiert ist mehr aber auch nicht.
Kontra:
Wie in meiner Beschreibung.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eines der schlechtesten Krankenhäuser überhaupt. Keine Kinderstation, keine Kompetenten Ärzte in der Notfallabteilung, schlechtes Management in der Weilerbehandlung und teilweise werden Patienten VERGESSEN! Zudem schlecht Deutsch sprechendes Personal sowie Ärzte, letztes ist bei Behandlung doch äußerst Wichtig wie ich finde.


Auch gibt es am Eingang keine Desinfektionsstationen.
Lautstark wird auf den Fluren über Patienten Geheimnis gesprochen (Diagnosen, Namen. Mitarbeiter laufen mit dem Handy über die Flure.
Was ich jedoch positiv erwähnen muss ist, dass Toiletten sauber sind und die Putzkraft sehr nette Menschen sind.

Ich habe für dieses Krankenhaus leider kein positives Wort übrig, außer dass die Einwohner in Sonneberg "froh" sein können eines zu besitzen. Auch wenn es an der Qualität sehr mangelt.

Muss dazu erwähnen, mir liegt kritik nicht sehr und ich äußere mich ungerne im Internet. Aber dies Erfahrung musste ich mal los werden.
Und weil ich es ebenso schon gelesen habe. Werde ich mich auch nicht an die RegioMed wenden.
Nehmt es als stile Kritik und schafft euch freundlicheres und kompetentes Personal an (Ärzte, Arzthelfer, Schwestern).

1 Kommentar

REGIOMED am 24.02.2020

Sehr geehrte/r Denny88,

wir haben Ihre offenen Worte zur Kenntnis genommen und intern weitergeleitet.

Sicherlich gäbe es einige Punkte zur Klärung. Gerne würden wir uns persönlich austauschen, Verbesserungshinweise nehmen wir immer gerne an. Daher dennoch unsere Kontaktdaten für ein Gespräch: Tel. 03675 821-421.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg

Station 51 Nur zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung, gute Aufklärung
Kontra:
Fürchterliche Matratze und Kopfkissen, in 4 Tagen war nur 1 x Putzfrau im Zimmer
Krankheitsbild:
Gynäkologie Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Patient auf Station 51. Fühle mich hier gut aufgehoben. Tadellose Pflege und Hilfe in allen Bereichen. Nettes stets freundliches Personal zu jeder Tages und Nachtzeit.Ich habe ein sehr schönes Einzelzimmer bekommen was nach einer Op nur zu empfehlen ist. Essen und Trinken wird reichlich zur Verfügung gestellt. Geschmacklich gibt es nichts zu meckern wenn man bedenkt für wie viele Patienten gekocht werden muss. Ein Minus sind die Matratzen und Kopfkissen. Stehe jeden morgen mit Kopfschmerzen auf.

1 Kommentar

REGIOMED am 24.02.2020

Sehr geehrte/r Rehauge22,

wir danke für die netten Worte und das Lob, das wir gerne weitergeben!

Ihnen alles Gute weiterhin!
Ihr REGIOMED Klinikum Sonneberg

Nur zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung, gute Aufklärung
Kontra:
3 Bett Zimmer
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin in der Gynäkologie. Station 51.
Nettes Personal.Gute Aufklärung. Man hat sich von der Aufnahme über die Op bis zur Entlassung rundum gut betreut gefühlt. Ich kann diese Abteilung samt Op Team und Anästhesie nur weiter empfehlen.

Positive Bewertung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Erfahrung mit der Gynäkologie Station

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung HELLP-SYNDROM
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zwei Wochen vor meinem errechneten Entbindungstermin um Mitternacht rum mit Schmerzen ins Krankenhaus. Die diensthabende Assistenzärztin war eher gemütlich, die Hebamme war auf Zack. Sie war erfahren und mutig genug um die richtige Entscheidung zu treffen. Ein Notkaiserschnitt hat mein Baby und mich gerettet.
Die Betreuung auf der Intensivstation und später auf der Gynäkologie waren hervorragend. Die Pfleger bzw. Schwestern nahmen sich immer die notwendige Zeit. Die Ärzte haben sich täglich erkundigt. Und bei unserer Entlassung nahm sich ein Arzt eine halbe Stunde Zeit um mir detailliert zu erklären was genau geschehen ist und was warum gemacht wurde.

Top Klinikum

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratungen vor OP)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber ,gute Verpflegung, tolles Personal)
Pro:
Da macht krank sein Spaß
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hüfte OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut überzeugt vom kompletten Haus.
Danke für die tolle 1a Hilfe und Leistung.
Nächste OP in Sonneberg.
Lg Klaus

völlig alleine gelassen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nur auf den Kreissaal bezogen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Auf den Kreissaal und die Nachsorge bezogen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe Anfang 2017 meine Tochter in Sonneberg zur Welt gebracht. Leider habe ich mit den schlechten Erfahrungen im Kreißsaal heute noch zu kämpfen. Außer mir war noch eine andere Frau im 2ten Raum die auf einen Kaiserschnitt vorbereitet wurde. Die einzige, diensthabende Hebamme war völlig überfordert. Ich hab keine Unterstützung bekommen. Weder bei der Atmung noch bei Fragen. Die Hebamme war die meiste Zeit einfach nicht da. Ich hab Sätze gesagt bekommen, wie zum Beispiel: Wenn Sie wegen der Atmung ohnmächtig werden macht das nichts, Sie liegen ja schon!" Im Kreissaal bin ich trotz mehrfachem Bitten an keinen mobilen Wehenschreiber angeschlossen worden, sondern wurde verkabelt. Als ich kurz vor den Presswehen meine Position verändern wollte bin ich sehr harsch angefahren worden, dass ich still liegen bleiben soll. Als ein Sensor verrutscht ist rief die Hebamme plötzlich, dass die Herztöne von meinem Kind zu schwach werden.
Den ersten Teil der Geburt musste meine Mutter übernehmen, da die Hebamme erst kam als der Kopf schon draußen war.
Nach der Geburt ging Sie dann meine Mutter an weil diese Ihr Enkelchen auf den Arm genommen hatte.

Was ich allerdings sehr gut fand waren die Schwestern auf der Station. Sie waren unglaublich hilfsbereit und zuvorkommend. Ich hab mich sehr wohl gefühlt.

Nach der Geburt hatte ich noch monatelang Blutungen. Ich habe mich deswegen mehrmals gemeldet und bin immer wieder nachhause geschickt worden. Erst nach 4 Monaten, als ich schon eine massive Anämie hatte, bekam ich dann ein Gespräch mit dem Chefarzt, der sofort für den nächsten Morgen eine Ausschabung angeordnet hat. Die Hebamme hat in Ihrer Eile einfach den Mutterkuchen abgerissen und nicht abgewartet bis er sich abgelöst hat.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen nur ein Einzelfall sind.

Einfach nur ein Saftladen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Schande)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzureichende und unfreundliche Auskunft)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (un­kom­pe­tente Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abläufe gibt es nicht alles unorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann leider nichts Positives über dieses Krankenhaus berichten.Meine Mutti war Patientin in diesen Saftladen.Sie ist erst mal bei Ankunft im Gang 1 Stunde liegen gelassen wurden bis da mal jemand kam.Nach jeder weiteren Untersuchung fanden wir sie abermals ohne Decke auf dem Gang Rum liegen natürlich waren die Fenster auf und es hat schön durchgezogen aber das interessierte hier keine Sau.Bis wir Angehörige kamen.Und wir durften sie noch selbst ins Zimmer schieben sie hatten ja keine Zeit.Wenn man Auskunft über denn Gesundheitszustand möchte muss man sich ewig lang anmelden und Glück haben das die Ärztin mal zu sprechen ist und dann bekommt man keine richtige Auskunft,ganz schlimm.Die Pflegekräfte sind a Überholungs bedürftig keine Ahnung von nichts und total unfreundlich.Auch wenn Pflegenotstand herscht aber so was auf die Menschheit loszulassen ist schon Fahrlässig.Bis da jemand kommt wenn Patienten klingeln das dauert ewig. Ich hab mir das eine ganze weile angeschaut und wir haben beschlossen sie in ein anderes Krankenhaus verlegen zu lassen.Weil ich möchte meine Mutti noch behalten. Die schauen nur zu denn Mahlzeiten und zum Blutdruckmessen ins Zimmer mehr passiert da nicht.Also so was hab ich noch nicht erlebt.Die schauen auch nicht drauf ob genug Getrunken wird ,da müssen die Angehörigen dafür sorgen das der Mensch was zu Trinken bekommt. Am besten denn Laden schließen.

1 Kommentar

klaus5912 am 30.01.2018

Hallo cleo 1970,
den Bericht finde ich unterste Schublade.Ich lag 12 Tage in diesem Krankenhaus durfte 5 Tage nicht aufstehen,wenn ich jemanden brauchte war immer eine Hilfe vor Ort,auch wenn mal warten musste. Sogar nachts gingen die Schwestern 3mal in die Zimmer ohne Notruf.Auch Ihre Mutti kann nicht sofort behandelt werden,es gibt
(bei klaren denken)mehrere Patienten die Hilfe brauchen.

Gute Vorbereitung und Aufklärung für anstehende OP

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und netter Umgang mit den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Thoraxmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 08.05.2017 bis 12.05.2017 war ich in
stationärer Behandlung.
Ich möchte mich nochmals auf diesem Wege für
die erfolgreiche OP bedanken.
Mein Dank gilt den Ärzten und auch dem Pflege-
personal für die gute Betreuung.
Ich kann diese Station nur weiter empfehlen.

Ich war sehr zu frieden !!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation Halsschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde am 5.4.17 bei einer Operation Ablagerungen in der linken Halsschlagader entfernt.Ich war mit allen Voruntersuchungen,Fragen die ich hatte und den Ärzten sehr zu frieden.Nach der OP war ich für 24 Stunden auf der Intensivstation.Auch hier war die Versorgung bestens.Danach ging es auf die Station 21(Gefässchirurgie).Auch dort waren die Pfleger und Schwestern sehr aufmerksam. Alles in allen war ich mit dem Krankenhaus in Sonneberg sehr zufrieden. Das essen war für Krankenhausverhältnisse auch in Ordnung.Mein Dank geht nochmals an alle Ärzte und Mitarbeiter dieser Klinik, für die gute betreuung.

Krankenhaus sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr kompetente und auch nette Behandlung
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
OP Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 24.11.2016 an der Schilddrüse operiert, beide Schilddrüsen wurden entfernt.
TOP-Behandlung, Ärzte sehr kompetent, haben mir alles schön erklärt.
Teilweise ausländische Ärzte, konnten gut Deutsch, waren auch sehr in Ordnung.
Die Schwestern der Station 23 nett, hilfsbereit, haben einen guten Job gemacht.
Die Station sowie das gesamte Krankenhaus sehr sauber.
Nach der OP 12 Stunden zur Überwachung in der Intensiv, auch hier sehr nette Schwestern, sind sofort gekommen wen ich sie brauchte.
Auch das Essen war O.K., reichlich und hat mir geschmeckt.
Das Krankenhaus kann ich sehr empfehlen.

schlechte Patientenversorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arztgespräche waren in Ordnung
Kontra:
völlig ungeeignete Schwestern
Krankheitsbild:
Sturz mit Prellungen am Kopf und Körper
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter(90Jahre)kam am 27.6.16 in die Notaufnahme aufgrund eines Sturzes mit Prellungen am Kopf und Körper, wurde untersucht und gut versorgt.Nächster Tag auf Station 23 katastrophale Verhältnisse.Klingelsystem mit einer Art Telefon wurde nicht erklärt.Als sie merkte,dass man sprechen musste ,hat sich auch oft nichts getan.Meine Mutter wurde auf der Toilette und auch beim Waschen auf einen kleinen Hocker ohne Lehne alleine gelassen-klingeln nützte nichts,es kam Keiner.Als ihr schlecht wurde kam sie mit Müh und Not mit Rollator allei ins Bett.Ich sprach die Schwester daraufhin an,da kam die Antwort,ja wir hatten gerade Übergabe und wir haben ja auch schon ein schlechtes Gewissen.Beim Essen musste meine Mutter erst darauf hinweisen,dass sie sich das nicht alleine zurecht machen kann.Hinzu kommt,langes Liegen mit nassen Pampers,Nachthemd und Zudecke.Ich war täglich zu Besuch und habe das selbst erlebt auch andere unbeholfene Patienten musste lange warten.Personalmangel ist allgemein bekannt aber die nötigste Versorgung muss möglich sein.Ein Termin für eine angemeldete stat.Reha in Neuhaus konnte nicht gegeben werden also wollte sie freiwillig nach Hause.Nach einer Woche Betreuung zu Hause geht viel wieder Selständig.Auf diese Station 23 wird sie wohl nie wieder gehen.

Miserable Versorgung von dementem Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Schwestern sind unfreundlich und mit dementen Patienten überfordert
Krankheitsbild:
Entzündung Fuss aufgrund von Diabetes und Durchblutungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Großvater war aufgrund einer Entzündung im Fuss (Folge Diabetes und mangelnder Durchblutung) per Notarzt eingeliefert worden. Er ist bettlägerig und dement. Da er gerne mal beleidigend wird und sich (angeblich) nicht untersuchen liess ohne um sich zu schlagen (was mir bei seiner nicht vorhandenen Kraft in den Armen schleierhaft ist), wurde er fixiert. Dass er in diesem Zusammenhang unmöglich alleine trinken konnte schien niemand zu interessieren.
Ihm wurde ein Becher hingestellt und das wars. Wenn wir nicht täglich vorbeigekommen wären wäre er sicher verdurstet, denn er hat innerhalb kurzer Zeit sehr viel getrunken, da er ja anscheinend den ganzen Tag nichts bekommen hat.
Die Schwestern waren unfreundlich und unkooperativ, wenn man die Zustände angesprochen hat. Sie schienen absolut nicht in der Lage mit einem dementen Patienten umgehen zu können oder sich auch nur im Entferntesten für seinen Zustand zu interessieren - ganz klar Beruf verfehlt!
Die Ärzte haben auch bei mehrmaligen Nachfragen, ob persönlich oder telefonisch, weder zurückgerufen noch irgendwie sonst über den Krankheitszustand informiert. Das einzige Mal dass das passiert ist war, als eine Unterschrift benötigt wurde und da musste man 1Std warten!
Und die Aufklärung war auch alles andere als professionell.
Zusätzlich hat er sich einen Krankenhauskeim eingefangen von dem er sich immernoch nicht erholt hat. Das Frechste ist auch, dass die Schwestern behaupteten er hätte ihn aus dem Pflegeheim mitgebracht, was eine Lüge ist, denn niemand sonst hat einen Keim dort und er hatte vor seiner Einlieferung auch nichts.

Sollte sich sein Zustand wieder einmal verschlechtern werden wir ihn unter keinen Umständen wieder in dieses Krankenhaus bringen lassen.

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Varizen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Anfang bis zum ende mit der Klinik in sonneberg sehr zufrieden nette Ärzte und schwestern auf gestellte fragen eine ordentliche Antwort habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Immer wieder gern wenn es sein muss.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kopfkissen, Matratze gewöhnungsbedürftig)
Pro:
Schwestern der Station 23 waren sehr freundlich und Ärzte waren super trotz meiner vielen Infragestellungen. Danke!!
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich bei OA Dr. Sonnefeld und allen anderen Mitwirkenden an meinem Eingriff recht herzlich bedanken. Auch den Schwestern auf Station 23 vielen Dank für die gute Betreuung. Ich hatte jetzt meine zweite Operation in dieser Klinik und kann keine relevanten negative Probleme feststellen. Vielen Dank!!

Top :)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super nette hebamme, freundliches pflegepersonal

Ärzte immer nett und offen

Habe 2011 dort entbunden und werde auch mein 2es 2015 wieder in sonneberg entbinden.. Toller kreisaal, viel ruhe und zwischen den wehen kann man auch mal einen versauten witz von der hebamme hören war eine sehr schöne und lustige geburt hoffe die 2e wird genauso :)

Schwester/ n Notaufnahme / impertinent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf diverse Schwester/n)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pfleger
Kontra:
Impertinente Schwester !!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr positiv : Rettungsdienst sowie Ärzte und Pfleger!

Negativ : diverse Schwestern der Notaufnahme! Respekt scheint ein Fremdwort zu sein. Normalerweise müsste man dies belächeln!

Beste Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Fuß op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meines Erachtens ist die orthopädische Station die Beste des Hauses!

Sehr freundliches Pflegeteam,sehr freundliche und kompetente Ärzte!

Nochmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Götz und das Schwesternteam der Station!

Station Innere Medizin # NEGATIV

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte / Ärztinnen
Kontra:
Pflegepersonal ! Unfreundlich. Inkompetent ......
Krankheitsbild:
-------
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man nicht gerade mit dem Rettungsdienst gebracht,und auf diese Station verlegt wird,sollte man eine andere Klinik wählen!

Die Schwestern sind sehr unfreundlich,zynisch und despektierlich ! Unter den gegebenen Umständen zu genesen,nahezu unmöglich! Interessant ist,das diese Station diesbezüglich des Öfteren sehr negativ auffällt.

Bei der Berufswahl haben sich vom Pflegepersonal einige falsch orientiert.

kann ich nur weiter empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Absess Bauchnabel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr nette Schwestern und Ärzte auf . Bei Fragen gab es immer eine Antwort. Das Essen war gut. Wenn man Hilfe gebraucht hat,bekamm man sie. Schöne Zimmer und Bad war auch völlig in Ordnung.

Inkompitentes Pflegepersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs mit Metastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte machen einen sehr unprofesionellen Eindruck.Sie testen was das Zeug hält. In den 3 Wochen in denen mein Vater hier lag wurde ihm 20 mal Blut abgenommen, wobei so ziemlich jeder Ader zerstochen war und er überall blaue Flecken hatte.
Gewebeentnahmen aus Leber, Knochenmark usw. Behandlung fehlanzeige.
Nach 3 Wochen nach Hause entlassen worden ohne irgenteine Behandlung.

Das Pflegpersonal ( Schwestern ) sind inkompitent und schauen nur zu den Essenszeiten bei den Partienten vorbei. Essen hinstellen und gehen. Keine Frage ob man was braucht. Z.B was zu trinken.
Mein Vater lag allein auf dem Zimmer und wenn meine Mutter nicht jeden Tag 2 Mal gekommen wäre wäre er wohl verdurstet.
Wir vermuten ach das er mit Medikamenten ruhig gestellt wurde , da er tagelang nicht ansorechba war. Erst als wir den Chefarzt kontaktierten und die Zustände schlderten wurde es etwas besser und er war auch auf einmal wiedr ansprechbar und klar im Kopf.

Ich würde nicht mal mit einem eingewachsen Zehennagel in dieses Krankenhaus gehen.

1 Kommentar

hurz am 01.07.2014

Hallo Oli1976,

interessant Ihren Bericht zu lesen, auch wenn sich das an vielen Stellen schwierig gestaltet: siehe Rechtschreibung, Interpunktion, Gram., usw.

Wie häufig waren Sie denn vor Ort, um sich ein Bild davon machen zu können wer, wann , wie häufig im Zimmer war oder ist es wie immer, ein Fall von "hören - sagen?"

Sie mahnen die Entnahmeweise von Blut an, hier spricht man entweder von Gefäßen im Allg. oder von Venen ganz genau. Gerade onkologische Pat. haben schlechte Venen und da kann es schon mal sein, a) daß man aufgrund des Krankheitsbildes, öfter als normal Blut entnehmen muß oder b) die Venen inzwischen so schlecht sind, daß man halt mehrere Versuche braucht; ganz einfach...!

Schöne Genesungswünsche an den Vater.

Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gute Ärzte in der Chirurgie
Kontra:
sehr unzureichende Pflege
Krankheitsbild:
Dekubitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine demente Mutter hat sich in der Notaufnahme und anschließend in der Inneren je einen Dekubitus II. und IV. Grades zugezogen. Die Pflege war diesbezüglich total unzureichend.
Die zuständigen Ärzte teilweise meiner Meinung nach entweder überfordert oder gleichgültig.Gleiches gilt für das dortige Pflegepersonal.Demente Patienten sind ohne umfangreiche Unterstützung der Angehörigen dort "verloren".
Meine Mutter ist schließlich am Dekubitus im KKH unter ( ihrem und unserem) großem Leiden verstorben.

Sehr gute Hebammen und Stationsschwestern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Hilfe beim Stillen und mit dem Baby
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich habe im Januar 2013 Entbunden und kann diese Klinik nur weiter Empfehlen!
Habe nun schon zweiten mal da Entbunden und wurde immer sehr freundlich und Fachärztlich behandelt und angenommen.
Zur ersten Geburt gibt es nichts weiter zu sagen ging schnell, nur fünf Stunden auf meinen Wunsch einer Wassergeburt wurde sehr viel Rücksicht genommen und die Hebamme Petra Damm hat ihre Arbeit sehr sehr gut gemacht:-)
Bei meiner nun Zweiten Entbindung ging alles ganz schnell. Nach Ankunft im KH dauert es nur noch 16 Minuten bis ich mein Baby hatte:-) Auch da wurde sich sehr gut mich gekümmert und trotz dieser Situation das alles so schnell ging,brachte man sehr viel Ruhe hinein und ich fühlt mich sehr gut
aufgehoben und unterstütz. Ein großes Lob und Dankeschön an die Hebamme Nadine Antenel. Und da ich vom zweiten bis zum achten Tag im KH bleiben mussten wegen hohem Fieber und schlechter Urinwerte wurde ich sehr gut Betreut. Die Stationsschwestern egal welche, sorgten sich sehr gut um mich und mein Baby. Sie wahren keinen einzigen Tag davon genervt oder Frech zu mir, wenn ich rum geheult habe, das ich doch Heim möchte zu meinem Kind(4J),da dieses mich nicht im KH besuchen konnte bzw. durft wegen dem Fieber!! Nein sie nahmen sich Zeit und boten mir des öfteren an, das ich mit Ihnen reden könne, wenn mich was belastet!!!! Auch auf meinen Wunsch am achten Tag auf Eigene Verantwortung nach Hause zu gehen wurde eingegangen und mir genau erklärt worauf ich mich einlasse. Mit der Hinzufügung, dass wenn was zu Hause sein sollte ich jeder Zeit sofort wieder kommen kann, sogar soll, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und sie verstehen meine Situation!!! Als ich kann nur gutes über dieses KH berichten soweit es die Entbindungsstation betrifft!!!!!!!!!!!!!!! Und ich denke, jeder hat mal einen schlechten Tag, den darf man zwar auf Arbeit nicht den "Kunden/Patienten" merken lassen, aber wenn ich sehe und höre wie sich manche äußern und benehmen ist es kein Wunder!!

Mangelhafte Pflege und Ignoranz eines Schwerbehinderten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Relativ gute Aufklärung durch die Ärztin
Kontra:
Ärzte nehmen keinen Einfluss auf die mangelnde Pflegesituation
Krankheitsbild:
Multirestitente Keime
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schwerbehinderter Angehöriger nach Schlaganfall vor ca. 6 Jahren- Pflegestufe III
Mithilfe als Angehörige 2x tgl. beim Essen, Waschen usw. nötig, da unzureichendes Verständnis für die Behinderung - wurde als noch sehr mobil und eintscheidungsfähig gesehen.
Linker Arm gelähmt - Spastik im linken Bein - Neglect linksseitig - Hilfe beim Wasserlassen nötig.
Zu Beginn des Aufenthaltes falsche oder keine Medikamentengabe. Plötzliches Auftreten einiger multirestitenten Keime, die mit starker Antibiose intravenös verabreicht werden mussten. Gleichzeitig Dialysepatient - keine ausreichende Flüssigkeitszufuhr während der Abwesenheit der Angehörigen - er kann doch selbst trinken - muss aber dazu angehalten werden. Unterernährung und Gewichtsabnahme nach kurzer Zeit - keine zusätzliche Gabe von Ersatznahrung, erst nach Aufforderung - Dekubitus am Gesäß nach über 1 Woche Aufenthalt durch Angehörige entdeckt - 1 Tag danach Antidekubitusmatratze erhalten - trotzdem Liegen im Nassen über längere Zeit.
Bei Einweisung: Hinweis der Angehörigen, dass er ein etwas pflegebedürftiger Patient ist und eine schriftliche "Gebrauchsanweisung" worin auf die Gefahren und Behinderungen hingewiesen wurde, wurde ignoriert bzw. "wir wissen mit solchen Menschen umzugehen" kommentiert. Angehörige wurde regelrecht gemobbt wenn auf verschiedene Mißstände hingewiesen wurde, was zu Lasten des Patienten ging - er wurde dann noch unzureichender versorgt, härter angefasst und unfreundlich behandelt. Patient durch Dialyse und Antibiotika stark abwehrgeschwächt - trotzdem neuer Mitpatient im Zimmer mit Atemnot - Fenster dauergekippt - bei hohen Minusgraden im Januar 2013. Schlaganfallpatient friert permanent durch Blutmangel und das Risiko einer Erkältung ist erhöht. Kommentar der Schwestern - man müsse aufeinander Rücksicht nehmen, anstatt die Patienten ggf. zu tauschen. Ich hoffe nur, dass ich als Angehörige es schaffe, ihn wieder aufzupäppeln und das wieder zu reparieren, was dort verbockt worden ist, wenn er heimkommt.

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Sehr schnelle unbürokratische Aufnahme in der Nacht.
Sowohl Ärzte, als auch Hebammen und Pflegepersonal waren sehr nett und hilfsbereit.
Zimmer sehr schön, durfte bis auf zwei Tage ein Einzelzimmer, ansonsten nur zu zweit. Essen gut und reichlich. Getränke (Wasser, Tee) soviel man will kostenlos.
Durfte trotz Geburt vor vollendeter 36. SSW dort entbinden und mit Baby auch dort bleiben, auch nach schon stattgefundener Entlassung zu meiner Beruhigung noch eine Nacht dort verbringen.

Weitere Bewertungen anzeigen...