KMG Klinikum Sömmerda

Bahnhofstraße 36
99610 Sömmerda
Thüringen

Oberbauchbeschwerden

Ich kam über die Notaufnahme.
Sehr freundliche Begrüßung. Man nahm sich Zeit für meine Probleme.
Einweisung auf Station Traumatologie.
Dort sehr nette Mitarbeiter. Freundlichkeit wird groß geschrieben.
Ärzte sehr gut und angenehm in ihrer Art.

Kann Klinik nur empfehlen.
Allgemein gutes Klima für Patienten.

Absolut weiterzuempfehlen

Pro:
Leistung und Freundlichkeit
Kontra:

Ich habe eine Hochachtung vor dem Pflegepersonal und den Ärzten. Sie leisten Toparbeit und sind immer freundlich und sehr engagiert. Das was sie jeden Tag leisten, kann man gar nicht genug wertschätzen und honorieren.
Hochachtungsvoll Roland Riedel

Liebau

Pro:
Die Hebammen
Kontra:
Der Fotograf

Ich habe letztes Jahr dort mein Sohn entbunden und würde immer wieder Dort entbinden. Das Personal ist Dort einfach nur top :) habe es auch gleich meiner freubdin weiter empfohlen die dieses Jahr auch dort entbinden tut. Da ich noch ein Kind möchte werde ich auf jedenfall wieder dort hin gehen

Darmkrebsbehandlung

Pro:
OP und Versorgung
OP und Behandlung Karzinom

Bei mir wurde nach einer Magen- und Darmspiegelung
Verdacht auf Karzinom im Colon festgestellt.
Nach einem sehr aufschlußreichen Vorgespräch und
stat. Behandlung vom 30.09. bis 11.10. erfolgte
die notwendige OP am 04.10. in besten Qualität.
Die sehr gute Intensivbehandlung ist mit höchstem Lob zu bewerten.
Der stationäre Aufenthalt erfolgte in bester Güte.

Wunderbare Zeit zur Geburt unserer Tochter!

Pro:
die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, das Zimmer und die Ausstattung
Entbidnung

Wunderbar!
Von der Aufnahme, über die Entbindung bis zur Entlassung waren wir sehr zufrieden! Alle Hebammen, Ärzte und Mitarbeiter waren sehr freundlich. Auch unser Besuch hat sich immer sehr willkommen gefühlt.
Die Möglichkeit der Übernachtung im Familienzimmer ist zudem super. Fast wie ein erster kleiner Urlaub mit der Kleinen.
Wir können diese Station absolut weiterempfehlen!

TROTZ VEREINBARTEN TERMIN, PATIENT WIEDER NACHHAUSE GESCHICKT

schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation)
Pro:
Kontra:
Organisation sehr schlecht

Das war ja eine schöne Luftnummer! Meine Frau sollte heute den 15.10.2019 um 10 Uhr zwecks einer OP am Fuß in Krankenhaus SÖM, sie hat sich angemeldet usw. Jetzt hat sie mich angerufen ich kann sie wieder abholen es war etwas nicht richtig ausgefüllt sie möchte am Donnerstag wieder kommen, das ist doch nicht mehr normal denken die man hat nichts anderes weiter zu tun als den ganzen Tag in der Gegend rumzukutschen zumal der Termin vorher ausgemacht war, es gibt auch Menschen die nehmen vielleicht extra Urlaub, was soll man dazu sagen, echt wär wirklich besser wenn der Laden Pleite gemacht hätte, vielen Dank an das Team ihr seit absolute Organisationstalente!

Ärzte top - Haus veraltet

Pro:
Super Ärzteteam
Kontra:
Alles alte Betten ohne Hydraulik, kleine Patientennasszelle für 4 !!! Frauen
Entfernung Gebärmutter

Schon die Voruntersuchungen durch eine absolut kompetente, sehr freundliche Ärztin hat mich beeindruckt. Sie nahm sich viel Zeit, alle meine Fragen zu beantworten und nahm mir so die Unsicherheit und Angst. Die Aufnahme in der Klinik verlief freundlich und einfühlsam. Kurz vor der Operation hat das OP-Ärzteteam noch einmal eine Untersuchung vorgenommen und die OP besprochen. Ich habe alles gut verstanden und konnte ohne Zweifel der OP zustimmen. Im OP bekam ich warme Strümpfe , eine wärmende Rückenunterlage und eine warme Decke. Mir wurde dann jeder weitere Schritt erklärt....bis die Narkose wirkte. Alles gut überstanden, wurde ich auf Station verbracht. Die Schwestern kümmerten sich sehr gut um mich und gaben mir Tips zur Genesung.
OP und Nachbehandlung verliefen nach neusten Erkenntnissen. So z. Bsp. wird hier die Wunde nicht luftdicht verbunden, sondern mit einem weichen Tuch abgedeckt und 2-3 mal täglich mit ocentiderm antiseptisch besprüht. Sehr angenehm.
Das Haus an sich ist Standart 90er Jahre. Die Betten müssen unbedingt an die Krankheitsbilder angepasst werden. Ich glaube, die Betten stammen noch aus DDR-Zeiten. Das kleine Bad teilen sich 4 !!! Frauen.
Alles in allem: Die Ärzte um den Chefarzt sind auf dem neusten Stand und unbedingt empfehlenswert, die Schwestern sind freundlich, hilfsbereit und flott.
Sollte ich noch einmal gynäkologische Betreuung benötigen, werde ich hier einchecken.
Vielen Dank an das Ärzte- und Schwesternteam.

So soll es sein

Not-OP imDarmbereich

War nach Not- OP im Darmbereich auf ITS und Station 3 Viszeralchirurgie.
Kann nur positiv berichten. Das gesamte Team auf beiden Stationen ist Top in Kompetenz und mit Hingabe beim Patienten. Danke an alle,möchte natürlich niemals wieder kommen,aber Ihr seid ganz einfach Super.Danke für Alles,vergisst man Nicht!!!

Herzliches Dankeschön an die Innere

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Sauberkeit
Herzrhythmusstörung

Nach Aufnahme in der Notfallzentrale wegen Herzrhythmusstörungen sehr fachkompetente Betreuung,sowohl in der Notfallaufnahme und später auf der Inneren.
Mir wurde genau erklärt, welche Untersuchung warum durchgeführt werden muss.
Danke an das freundliche Pflegpersonal, fühlte mich sehr gut betreut, danke auch an all die Fleißigen, die dafür sorgen, dass man sich wohlfühlt.
Unser Krankenhaus kann ich bedenkenlos weiterempfehlen!

Ein Traum von Liebe und Fürsorge

Mammakarzinom

Auf Empfehlung meiner Frauenärztin, nach der Diagnose eines eventuell 2. Mammakarzinoms in der rechten Brust, suchte ich am 16.05.2019 zum ersten Mal das Brustzentrum in Sömmerda auf!
Auf Grund meines dünnen Nervenkostüms (private Probleme)
wollte ich eigentlich keine Behandlung mehr!
Es ist nur Dr.med.Steffen Liebers zu verdanken, dass ich mich zu einer OP entschlossen habe! So viel Einfühlungsvermögen, aber auch Ehrlichkeit und Kompetenz
habe ich noch nicht erlebt! Die ganze Athmosphäre auf dieser Station war so freundlich und liebevoll, dass mein Entschluss feststand - Hier lässt du dich behandeln!!!! Bis zur OP am 14.06. wurde ich liebevoll betreut, besonders von Schwester Anja aber auch allen anderen auf der Station arbeitenden Schwestern!
Obwohl die Brust entfernt werden musste, habe ich meine Zuversicht auf Heilung nicht verloren! Die liebevolle Umsorgung nach der OP, die Gespräche mit der Dipl.-Sozialarbeiterin Fr.Waschke und der Dipl.-Psychologin Fr. Siebert, die Betreuung durch Fr.Grund sowie der Physiotherapeutin, aber auch meine liebe und humorvolle Bettnachbarin trugen dazu bei!
Obwohl die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist, möchte ich an dieser Stelle dem ganzen Team des Brustzentrums danken! Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg, sowie Gesundheit und Glück!

gyn und Kreißsaal sind sehr zu empfehlen

Pro:
super Ärzte,Schwestern und vorallem Hebammen
Kontra:
essen

mein Mann und ich waren dort zur Entbindung unseres Sohnes.
vom GeburtsPlanungsGespräch bis zur Geburt,fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
alle Ärzte,Schwestern und Hebammen hatten immer ein offenes Ohr.
ich wurde über alles gut aufgeklärt und nach einem Not Kaiserschnitt bestens umsorgt.
die gyn sowie der Kreißsaal sind gut ausgestattet.
die Hebammen haben mir viele Ängste genommen,waren sehr fürsorglich und auch für Gespräche waren sie immer da.
die Schwangerschaft war nicht sehr einfach daher mussten wir öfters in die Klinik,wo wir immer sehr gut beraten worden.
daher kann ich jeder schwangeren das Krankenhaus sehr empfehlen.

Ein Traum

Mammakarzinom

Nachdem mich das Brustzentrum in Erfurt im Stich gelassen hat (und das ist noch gelinde ausgedrückt) und eine Kapselfibrose nicht korrigieren wollten habe ich mir einen Termin zur Zweitmeinung in Sömmerda besorgt. Ich habe mich im Brustzentrum vom ersten Beratungsgespräch bis zur OP und Nachbetreuung unglaublich wohl gefühlt. Alle nehmen sich Zeit für den Patienten, beraten im Team und finden die beste Lösung. Die Ärzte und Schwestern arbeiten hier einfach gerne und vorallem miteinander. Die Ärzte tun einfach alles damit es uns als Patient gut geht. Da wird die Devise (Zitat vom CA) gelebt "wir sind für sie da und nicht sie für uns". Und wenn eine Ärztin bei positiven Befund selbst Tränen in den Augen hat sagt es mehr als tausend Worte.

Das Essen ist auch gut. Zimmer war sauber. Zimmer sind hell und freundlich. Wenn nur ein Tropfen Blut auf dem Laken oder wo auch immer sind wird sofort das Bett gemacht. Selbst wenn man sagt man geht m nächsten Tag nach Hause und das müsse nicht sein. Es wird darauf bestanden. Ich kann die Gyn und das Brustzentrum wirklich ausnahmslos empfehlen.

Vielen vielen Dank für die bisherige Betreuung.

Brustzentrum Sömmerda

Pro:
Vertrauensvoll, gewissenhaft und immer sehr freundlich
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln

Ich war jetzt schon das zweite mal im Brustzentrum und habe mich vom ersten Beratungsgespräch, bis hin zur OP sehr wohl gefühlt. Der Chefarzt und das gesamte Team sind immer sehr herzlich und kompetent. Hier kann man sich immer vertrauensvoll hinwenden und es wird sich zeit genommen. Auch die Schwestern von der Gyn sind alle sehr freundlich und machen einen den stationieren Aufenthalt sehr angenehm. Ich kann das Brustzentrum jeder Frau weiterempfehlen. Vielen herzlichen Dank an den Chefarzt und das gesamte Team vom Brustzentrum Sömmerda.

Viel Luft nach oben! Innere3

Pro:
schöne Zimmer, gutes Essen
Kontra:
genervte Schwestern, schlechte Kommunikation, Verwaltungsabläufe nicht wirklich effizient

Mein Vater wurde auf Grund von Kreislaufbeschwerden auf die Innere3 in das Sömmerdaer Krankenhaus eingeliefert bzw. verlegt.

Wir waren zuvor noch nicht in diesem Krankenhaus, waren daher sehr positiv gestimmt, als wir die Zimmer sahen.
Leider war diese positiven Stimmung nur von kurzer Dauer - wir wurden doch sehr schroff von einer Schwester aufgefordert, doch aus dem Zimmer zu gehen weil sie am Nachbarpatient etwas machen wollte - wir verabschiedeten uns von meinem Vater und wurden dabei wieder sehr „genervt“ angeschaut, nach dem Motto „Gehen sie jetzt endlich?“
Als wir im Verlauf des Krankenhausaufenthaltes noch einmal Informationen vom Pflegepersonal erhalten wollten, kam nur ein „Schauen sie ihn doch selber an“
Bezeichnend war, dass meist nur 1-2 Pflegekräfte so negativ aufgefallen sind...
Wir werden dieses Krankenhaus vermutlich in Zukunft meiden, vor allem weil mehrere Tage nichts(!) bei meinem Vater an Diagnose und Therapie unternommen wurde..
Da ist noch viel Luft nach oben.

Anmerkung: Auch sollten die Schwestern ihren Tonfall und ihre Lautstärke überdenken - wir haben oftmals beleidigungsähnliche Kommentare über Patienten wahrnehmen können.

Chemotherapie Brustkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Brustzentrum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer top kompetent, Angehörige /Patient wird einbezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hohes Fachwissen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminierung funktioniert sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr moderne Räume im Brustzentrum)
Pro:
Top Betreuung, hier ist man noch der wertvolle Mensch
Mammakarzinom mit Metastasen

Unsere Mutti wird im Brustzentrum wegen Mammakarzinom mit Metastasen behandelt. Das Team ist sehr angenehm. Die Mutti fühlt sich sehr wohl und weiß sich in guten Händen. Wir sind zwar erst seit 3 Monaten mit der Mutti vor Ort, sind aber absolut zufrieden. Terminierung sehr gut. Gespräche Patient und Angehörige werden voll in die Behandlung einbezogen und man wird ernst genommen. Es werden gute Ratschläge empfohlen und man findet immer einen Konsens. Können das Brustzentrum sehr empfehlen. Hier wird man als Mensch sehr gut behandelt. Die Schwestern und der Chefarzt sind ein sehr gutes Team und dies strahlen die Schwestern und Ärzte auch aus. Es tut gut zu wissen, die Mutti ist in guten Händen. Vielen Dank für diese sehr guten Behandlungen unserer Mutti.

ausnahmslos zu empfehlen

Pro:
Nie mehr woanders
Kontra:
da gibt es nichts
Brustaufbau mit Implantaten nach Mastektomie

Ich habe mich im Brustzentrum vom ersten Beratungsgespräch bis zur OP und Nachbetreuung unglaublich gut gefühlt. Alle nehmen sich Zeit für den Patienten, beraten im Team und finden die beste Lösung. Die Ärzte und Schwestern arbeiten hier einfach gerne und vorallem miteinander. Das OP Ergebnis des Brustaufbau (nach Mastektomie, die damals leider im Helios in Erfurt gemacht wurde) ist grandios...und alle freuen sich mit mir. Für mich nicht so wichtig ist das Essen, aber auch das war wirklich lecker. Es war sauber. Zimmer sind hell und freundlich. Nur verstellbar Betten mit Fernbedienung hätte ich mir am Tag nach der OP gewünscht, aber die Klingel kann man jederzeit nutzen und dann überbimmt das eine der Schwestern. Mir wurden abends nach der OP sogar die Füße eingecremt. Ich kann die Gyn und das Brustzentrum wirklich ausnahmslos empfehlen.

Krankenhausaufenthalt und OP

Pro:
sehr nette Schwestern, Pfleger und Ärzte
Meniskus OP

ich fühlte mich als Patient sehr gut aufgehoben, habe eine super freundliche und kompetente Betreuung erfahren

fachliche Kompetenz gepaart mit Menschlichkeit - absolut SUPER

Pro:
absolut empfehlenswert
Brust OP

Ich war im Sommer zu einer Brust-Op in der Klinik im Brustzentrum.
Vom ersten Tag der Untersuchungen bis hin zur Nachsorgeuntersuchung habe ich ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht.
Als Patient habe ich mich sehr informiert und menschlich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Keinerlei Scheu irgendwelche Fragen zu stellen, waren sie auch noch so "unangenehm".
Das Brustzentrum ist rundum zu empfehlen.

Wenn man zu den Sprechzeiten mal warten musste, dann kamen entsprechende Informationen an die wartenden Patienten und mit ein wenig Umsicht muss man eben auch sagen: die auf die Welt kommenden Babys halten sich an keine Sprechzeiten.

Verständnis ist hier wohl angebracht.

Vielen herzlichen Dank an das GESAMTE Team des Brustzentrums!!!

Tolle Arbeit, viel soziale Kompetenz - hier kann man sich wirklich vertrauensvoll als Patient hinwenden.

Brustzentrum top

Pro:
Sehr patientenorientiert
Kontra:

Das Brustzentrum in Sömmerda kann ich jeder Frau empfehlen. Der Chefarzt und das gesamte Team arbeitet super. Sie sind ehrlich und motivierend, arbeiten sehr patientenorientiert.
Selbst bei der Diagnose:Brustkrebs fühlten mein Mann und ich uns dort gut beraten und aufgehoben. Die nächsten Termine für die weiteren Untersuchungen waren bereits vereinbart, um die Therapie festzulegen. Auch der Krankenhausaufenthalt auf der Gynäkologie aufgrund der Brust-OP wurde mir durch die aufmerksamen sowie hilfsbereiten Schwestern und Ärzte sehr angenehm gestaltet.

Schlamperei

Tagesklinik - Entfernung einer Platte und 8 Schrauben -linke Hand

Meine Tochter wurde am 26.06.2018 in der Tagesklinik an der linken Hand operiert. Es wurde eine Platte und 8 Schrauben entfernt.
Obwohl meine Tochter vor der OPERATION einige Zettel ausfüllen mußte, u.a. die Datenschutzerklärung und die Anschrift des behandelnden Arztes. Sie hat sogar zwei Ärzte angegeben.
Heute ist der 28. August und keiner der beiden Ärzte hat einen Brief erhalten. Meine Tochter hat ca. 5x angerufen und niemand fühlte sich verantwortlich.
Gestern habe ich endlich eine der beiden Sekretärinnen erreicht. Sie hat sich alles aufgeschrieben und heute kam der Anruf, das die Papiere, unter Vorlage des Personalausweises, abgeholt werden können.
Wo gibt es denn so was? Das ist einfach eine Schlamperei. In Erfurt bekommt man den Brief zur Entlassung und hier muss man ihn abholen, obwohl die behandelnden Ärzte angegeben waren. Und das nach 8 Wochen und nur durch Erinnerungen unsererseits.

Gyn top, Kinderstation flop

Kontra:

Ich habe das zweite mal in Sömmerda entbunden und war sehr zufrieden. Auf der Gyn war alles prima. Nette Hebammen und Schwestern, sowie Ärzte.
Ich musste aber dann auf die Kinderstation mit meinem Kind wegen ihrer Gelbsucht. Auf dieser Station war es als Wöchnerin überhaupt nicht angenehm. Alles was auf der Gyn selbstverständlich war, war hier eine Last für die Schwestern. Ich bekam dann eine Zimmernachbarin (frisch entbunden). Stillkissen gab es nur noch mehrmaliger Anfrage. Das Stillen klappte nicht gleich, da das Kind zu schwach war zum Trinken. Sie wollte abpumpen und die Milch mit der Flasche geben, da das Kind noch zu schwach war um an der Brust zu trinken. Da wurde sie ständig aufgefordert das Kind doch anzulegen. Auf Anfrage Aufsätze für die Pumpe zu kriegen wurde man schief angeschaut und gefragt warum? Windeln wurden nur auf Zuteilung gebracht. Das Kind war ein Frühchen aber es gab keine Frühchenwindeln.
Mein Kind war im Wärmebettchen unterm UV-Licht. Als die Therapie zu Ende war, war die Schwester zu faul das Bettchen zu wechseln und sagte mein Kind solle bis zum nächsten mal stillen noch darin bleiben. Zwischen den Mahlzeiten meines Kindes kam die Schwester wieder ins Zimmer und sagte sie bräuchten das Wärmebett falls noch ein Neugeborenes kommt. Ich wollte mein Kind wieder uns normale Bett tun, aber Sie nicht und dann werde ich noch ermahnt das das Wärmebettchen gebraucht wird. Es war einfach nicht schön auf der Kinderstation als Wöchnerin. Auf der Gyn ist man einfach besser aufgehoben und man fühlt sich dort wohler und verstanden

1-wöchiger Krankenhausaufenthalt im Juli 2018

recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldeabläufe laufen noch nicht ganz rund)
Kontra:

Möchte mich auch auf diesem Wege beim gesamten Ärzte- und Schwesternteam von der Gyn bedanken, die alle sehr kompetent und immer sehr freundlich, verständnisvoll und fürsorglich waren.

Ich habe mich jederzeit sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt auf dieser Station; ebenso auf der ITS, auf der ich ebenfalls eine kurze Zeit zugebracht habe.

Bariatrische Operation

Adipositas

Ich hatte das Glück von meiner KK die Bewilligung zur Magenschlauch-OP zu bekommen.Da ich aus Weimar komme und die Empfehlung hatte,nach Sömmerda zu gehen, habe ich das auch getan.Seit gestern bin ich wieder zu Hause und kann über das DRK Krankenhaus sagen:die Ärzte,das Pflegepersonal, sogar das Essen (ich hatte "nur" Schonkost), hörte aber auch von anderen, ist sehr gut. Die OP war nicht einfach für mich. Aber ich bin optimal rundum super versorgt worden, ob auf der ITS oder auf der Bauchchirurgie. Und möchte mich deshalb auf diesem Wege noch einmal bei den Ärzten, dem Pflegepersonal und der zuständigen Sekretärin , die sich bei mir um alles gekümmert hat,ganz herzlich bedanken und vor allem , werde ich die Klinik jederzeit an Menschen,wie ich eine bin,weiter empfehlen. Vielen herzlichen Dank für alles.

Engel in weiß, blau und rosa... Super Team

Kontra:

Mein Mann und ich haben im April 2018 die Info-Veranstaltung für werdende Eltern besucht. Dabei waren wir von diesem Teil des Teams schon total begeistert und fühlten uns super aufgehoben.

Ich habe dann Ende Mai 2018 im DRK-Krankenhaus Sömmerda spontan entbunden. Wir sind super aufgenommen wurden. Begonnen hat alles mit einem Blasensprung, jedoch ohne Wehentätigleit. Ich wurde gleich nach Ankunft untersucht. Uns wurde immer gesagt, wie der Ablauf geplant ist.

Wir haben von Anfang gemerkt, dass das Team super eingespielt ist. Außerdem hatten wir nie das Gefühl, "falsche Fragen" gestellt zu haben.

Dank der Hebammen haben wir mehrfach geschafft, den Kaiserschnitt zu entgehen. Auch nach der Entbidnung, auf der Station, waren wir super aufgehoben. Nie war ein Anliegen oder Frage zu viel. Uns wurde immer geholfen, ob Tag oder Nacht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich jederzeit wieder die Entscheidung treffen würde, in Sömmerda, zu entbinden.

Notwedige OP trotz 10. Schwangerschaftswoche!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (langes Warten auf Ultraschall des Babys)
Pro:
Nettes Team,saubere Station
Kontra:
Mahlzeiten
akute Gallenblasenentzündung in der 10 Schwangerschaftswoche

Ich hab mich während meines Aufenthaltes sehr gut umsorgt gefühlt! Ärzte und Schwestern zu jeder Zeit nett und hilfsbereit! Der notwedige Krankenhaus Aufenthalt wurde mir so angenehm wie möglich gestallten!!

Sehr gute Behandlung durch ein engagiertes Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise nur ein Bad für 4 Patientinnen)
Pro:
Herzlichkeit, super Aufklärung, Zeit für die Patienten
Mammakarzinom. Mastektomie

Ich war im Dezember 2017 auf Empfehlung meiner Gynäkologin in dieser Klinik zu einer Mastektomie mit sofortiger Rekonstruktion der Brust.Vom ersten Tag an habe ich mich auf der gynäkologischen Station sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, regelrecht herzlich und stets um mein Wohl besorgt. Die OP-Vorbereitung und Aufklärung durch den Chefarzt war gründlich, sehr gut verständlich und ließ jederzeit Raum für Fragen. Die OP verlief komplikationslos mit einem sehr guten Ergebnis. Der anschließende stationäre Aufenthalt war von einer engmaschigen Betreuung durch ein sehr engagiertes und freundliches Ärzte- und Schwesternteam geprägt.Alle haben sich Zeit genommen und ihre Arbeit beispielgebend verrichtet, wobei stets ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt wurde.
Nach der Entlassung war ich noch mehrfach zu postoperativen Behandlungen in der Klinik. Auch diese verliefen, nach meist nur kurzer Wartezeit, zu meiner vollen Zufriedenheit.Die gesamte Behandlung, von der Aufnahme, über die OP bis zu allen Befunden und den Nachbehandlungen wurde mir umfassend dokumentiert in einer übersichtlichen Mappe überreicht.
Ich kann das Team der Gynäkologie im DRK Krankenhaus Sömmerda uneingeschränkt weiterempfehlen.

Optimale medizinsche und pflegerische Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
Pro:
Vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Patient, Ärzten und Schwestern
Kontra:
Ein Sanitärbereich für die Patientinnen zweier Zimmer, der überdies noch sehr hellhörig ist.
Befund am Eierstock

Vom 24. bis 29. Januar 2018 war ich Patientin der Gynäkologischen Station, um mir einen Befund am Eierstock operativ entfernen zu lassen.
Bereits die Voruntersuchungen einige Tage zuvor waren sehr gründlich. Dabei wurde mir detailliert die Diagnose und die geplante OP-Methode erklärt und mit mir besprochen.
Auch während des stationären sechstägigen stationären Aufenthalts war die Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal ausgezeichnet. Die OP verlief optimal, die Ärzte waren ständig bereit, Fragen zu beantworten und Hinweise für eine gute Genesung zu geben und die Schwestern immer freundlich und einfühlsam.
Ich habe mich als Patientin sowohl medizinisch als auch pflegerisch stets sehr gut versorgt und betreut gefühlt. Vielen Dank an das Ärzte- und Pflegeteam dieser Station.

Nicht nur fachlich, sondern auch menschlich in guten Händen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine wirkliche vegetarische Alternative beim Essen, sondern lediglich das Weglassen der Fleischkomponente.)
Pro:
Pflege und Betreuung durch die Schwestern
Kontra:
Die vegetarische Alternative beim Essen bedeutet lediglich, dass die Fleischkomponente weggelassen wird.
Magen-Darm-Infekt in der Frühschwangerschaft

Ich wurde über Weihnachten als Notfallpatientin in Sömmerda aufgenommen. Durch einen Magen-Darm-Infekt in der Frühschwangerschaft war mein Allgemeinzustand sehr schlecht und emotional (1. Schwangerschaft) war ich sehr verunsichert. Über den kassenärztlichen Notdienst war die Notaufnahme über unsere nächtliche Ankunft informiert worden. Wir mussten nicht warten (trotz voller Notaufnahme), die Aufnahme erfolgte schnell und ich konnte sehr schnell auf Station untersucht und behandelt werden. Das Ärzt*Innen-Team hat uns gut beraten und beruhigt - unserem kleinen Würmchen ging es gut.
Ich kann mir für das kommende Jahr sicher etwas Schöneres vorstellen, als Weihnachten im Krankenhaus zu verbringen, aber durch die gute, fürsorgliche und liebevolle Versorgung, v.a. durch die Schwestern und Schwesternschülerinnen, war ich dort rückblickend viel besser aufgehoben als zu Hause. Obwohl ich ganze drei Tage im Krankenhaus bleiben musste, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, aus dem wirtschaftlichen Interesse des Krankenhauses dort behalten zu werden. Meiner Laienansicht nach wurden keine unnötigen Untersuchungen vorgenommen, ich hatte viel Zeit zum Ausruhen (wegen des Infekts sogar in einem Einzelzimmer) und wurde lediglich mit Infusionen und Schonkost wieder "aufgepäppelt".
Mein Mann und ich waren beide rundum zufrieden. Würden wir in Sömmerda und Umgebung wohnen, könnten wir uns jetzt gut vorstellen, im Sömmerdaer Krankenhaus zu entbinden.

Mitnutzung des Familienzimmers

Pro:
Erfahrunge Hebammen
Kontra:

freundliches, erfahrenes und verständnisvolles Personal (von den Stationsschwestern über die Hebammen bis zu den Ärzten)

Möglichkeit des "Familienzimmers" (Aufenthalts- und Übernachtungsmöglichkeit zusammen mit der Entbundenden und Säugling)

gutes Verpflegungsangebot

ausgezeichnete Versorgung

Pro:
kompetentes freundliches Personal
Kontra:
veraltete TV-Geräte
LV-Hysterektomie

Ich war Patientin der gynäkologischen Station.Mir wurde über den laperoskopischen-vaginalen Weg die Gebärmutter entfernt.Wärend meines gesamten,kurzen Klinikaufenthalts fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.Das gesamte Personal,vom technischen Mitarbeiter bis hin zum Chafarzt,ist stets freundlich und kompetent gewesen.Ich wurde ausgezeichnet versorgt,wurde stets aufgeklärt und war mit meinem Aufenthalt vollkommen zufrieden.Kann die Gynäkologie dieser Klinik nur wärmstens empfehlen.

Pro:
es wurde alles für meine Genesung getan
TIA mit Doppelbildern

Ich wurde am 04.12.2017 in die Notaufnahme eingeliefert. Die Aufnahme und auch die ersten Untersuchungen (Röntgen, CT) erfolgten umgehend.Im Zimmer auf der InnerenII bekam ich sofort das Abendessen. Ein Getränk stand schon da. Alle Untersuchungen, die zur Abklärung meines Gesundheitszustandes erforderlich waren, wurden zügig durchgeführt und behandelt.
Das gesamte Pflegepersonal, ob Schwestern, Pfleger, Schüler, Hilfskräfte, Reinigungspersonal hat mich super betreut. Alle waren immer freundlich, ich habe mich unter diesen Umständen sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Es gab sogar kleine Weihnachtsbäume für jedes Zimmer.
Ich kann dieses Krankenhaus empfehlen.

Der Ton macht die Musik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein WLAN)
Pro:
gute Schwestern
Kontra:
die Organisation ist überprüfungswürdig, Verbesserung Arzt-Patientenverältnis
Ösophagusvarizen bei bekannter Leberzirrhose

Meine Erlebnisse im Krankenhaus Sömmerda
Nach einem stationären Aufenthalt 03.13 auf der Innern bekam ich einen Termin für eine Sprechstunde. Ohne Behandlung habe ich nach einiger Wartezeit die Sprechstunde wieder verlassen, weil man meine Krankenakte nicht gefunden hat. Zum neuen Termin war die Krankenakte da aber die Blutwerte haben gefehlt. Die mussten in Bad Frankenhausen für einen neuen Termin erst wieder angefordert werden.
Wegen einer Eisenmangelanämie hat meine Hausärztin Dez.17 einen Termin in der Notaufnahme des Kranken-hauses für eine Infusion von Ferrlecit gemacht. Das sollte ambulant erfolgen. In der Notaufnahme war es aber nicht dokumentiert. Deshalb wurde mir von dort ein Bett auf der Innern II organisiert. Hier wurde mir vom Arzt gesagt, dass ich das gar nicht brauche. Ich könnte dafür Tabletten nehmen. Entsprechend meines Krankheitsbildes haben 2 Internisten aus dem Krankenhaus in Bad Langensalza und meine Hausärztin von der Einnahme von Tabletten abgeraten. Wenn er anderer Meinung ist, muss man das mit dem Arzt be-sprechen der das veranlasst hat und nicht dem Patienten vorhalten. Als nächsten wurde mir zweimal erzählt, das sie Probleme mit der Krankenkasse, wegen der Abrechnung, bekommen. Statt dem Patienten so etwas vorzuhalten sollte die Zeit genutzt werden, den Fehler in der Organisation des Krankenhauses, zu beseitigen. Wäre in der Notaufnahme alles so ge-laufen, wie mit der Hausärztin vereinbart, hätte ich das Krankenhaus am gleichen Tag wieder verlassen und die Innere II nicht gesehen. Am schlimmsten war für mich die Art und Weise und Ton wie mir das gesagt wurde. Für mein Gefühl war es das wichtigste für den Arzt, die Bezahlung. So entsteht nicht das notwendige Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient. Da hilft auch die anschließende Entschuldigung des Arztes nicht. Die Schwestern der Stadion erhalten von mir großes Lob. Resümee: Nie wieder in die Inneren Abteilungen des Krankenhauses Sömmerda.
Ps. Meine Hausärztin fragt sich, warum sie überhaupt Termine macht.

sehr gute Bhandlung und Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (könnten freundlicher und moderner gestaltet werden)
Pro:
herzliches Peronal
Kontra:
Bad
Brustvergrösserung und Gebärmutterentfernung

Ich war im Jahr 2016 zur Brustvergrößerung in Sömmerda und in diesem Jahr musste mir die Gebärmutter entfernt werden. Ich hatte mich auch wieder für dieses Krankenhaus entschieden, da ich im letzten Jahr schon sehr fürsorglich und freundlich von den Schwestern versorgt wurde. Auch die Ärzte besonders vom Chefarzt kann ich nur positiv sprechen, er nahm sich immer Zeit, egal ob es stressig für alle war. Die Schwestern kamen immer mit lieben und aufmunternden Worten ins Zimmer gerade wenn es einem wirklich mal echt beschießen ging. Auch mit meiner Nachbehandlung in der Klinik nach der Brustvergrößerung war ich sehr zufrieden. Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen bedanken.
Ich muß noch dazu sagen bei der Brustvergrößerung war ich Privatpatient (ich habe die Kosten selber getragen)und bei der Gebärmutterentfernung lief es ganz normal als Kassenpatient. Was ich eigentlich damit sagen möchte, es gab keinerlei unterschiede von der Behandlung der Ärzte sowie Schwestern, sie waren immer sehr freundlich und herzlich.
Was mir nicht so gefiel, war das 4 Frauen ein Bad nutzen müssen.

"Innere 2" arbeitet an Eurer Arbeitseinstellung...nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden ("Innere 2")
Pro:
Kontra:
absolut unfreundliches Personal, hilflos wirkender Arzt, Ausstattung veraltet
Wasser im Körper, Herzschwäche

Ich möchte mich an dieser Stelle speziell über die Station "Innere 2" äußern. Mein Vater (Mitte 60) wurde wegen fast mehr als 25 kg Wasser im Körper auf eigenes Verlangen stationär auf die Station verbracht. (Die Notärztin wollte ihn nicht mitnehmen. So lange er atmet, ist es kein Notfall???)
Er beklagte sich bereits telefonisch bei mir besonders über das Pflegepersonal und fehlende Informationen über Behandlungsansätze durch das ärztliche Personal. Nun heute konnte ich mir selbst einen ersten Eindruck machen. Das Pflegepersonal ist äußerst unfreundlich, wirkt genervt und macht Dienst nach Vorschrift. Die Ausdrucksweise mancher Schwester lässt eigentlich auf bildungsferne Gesellschaftsschicht schließen. Da mein Vater in der jetzigen Zeitpunkt nicht in der Lage ist, das Bett eigenständig zu verlassen, wird er für den Stuhlgang auf einen Toilettenstuhl gesetzt. Dort wurde er nach seiner Aussage fast eine Stunde "vergessen"!!! Auch beim Essen bekommt er keine Unterstützung. Wie schmiert man sich ein Brot oder löffelt eine Suppe im Liegen unter Schmerzen? Der Arzt fühlte sich nach meiner ersten Frage nach Informationen zur Behandlung und weiteren Vorgehensweise sofort angegriffen und antwortete nur noch genervt und teils nicht ganz verständlich. Ich bin dankbar, auch für nicht deutsche Ärzte, aber Sprachniveau B2 ist doch Mindestvoraussetzung für Zulassung vom Thüringer Landesverwaltungsamt?
Alles in Allem....ich möchte dort nicht als Patient liegen und für meinem Vater suche ich demnächst Alternativen. Schämt euch "Innere 2"! Noch wird er einige Zeit dort liegen und ich werde das beobachten, ansonsten hole ich die Krankenkasse, die kassenärztliche Vereinigung und die LKHG Thüringen auf den Plan. Patienten haben Rechte und man kann sich wehren. Absolut nicht empfehlenswert diese Einrichtung. Aber Erfurt ist nicht weit.

Dramatische OP mit sehr gutem Ergebnis

Pro:
sehr guter Kontakt zum OP-Arzt (Patient kann sich einbringen)
Blinddarm (Wurmfortsatz vereidert/geplatzt)

-zügige Notfallaufnahme
-sichere und schnelle Diagnose
-kompetentes, freundliches Team (Arzt/Schwestern)

ärztliche Versorgung gut

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alt ausgestattet)
Pro:
Personal nett
Kontra:
Verpflegung schlecht
halux op

Verpflegung lässt in dieser Klinik sehr zu wünschen übrig vor allem frühstück und das Abendbrot keine Butter obwohl an gestrichen sehr wenig Wurst reicht nicht mal für 2 Scheiben Brot der nachmittahskaffee ist die grösste Herausforderung kalt und ab gestanden leider hat es das Krankheitsbild nicht zu gelassen das man zur kaffeeteria gehen konnte um einen heissen Kaffee zu bekommen.

Gates Krankenhaus

Pro:
gutes Personal
Magenkarzinom

Durch eine Vorsorgeuntersuchung im März wurde bei meinem Mann ein Magenkarzinom entdeckt. Schon nach den ersten Gesprächen fassten wir schnell Vertrauen zu den Ärzten von Station 3. Im August erfolgte die komplette Entfernung des Magens. Herzlichen Dank für die gelungene Operation an Dr. Bauer, Dr. Golubas und das OP-Team. Mein Mann fühlte sich jederzeit gut betreut, egal ob auf Intensivstation oder Station 3. Die Ärzte waren immer präsent und ansprechbar und machten uns Mut.

Großes Lob

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
nichts Lebensnotwendiges

Großes Lob
Ich war 2011 zur Behandlung im Brustzentrum (Gyn.) Schlimme Diagnose und so einfühlsame Ärzte und Schwestern. Vollen Therapieplan erstellt und mit Patienten abgesprochen. Schwestern super einfühlsam. Ich glaube aber auch, das manche Patienten denken sie sind die einzigen. Ich habe immer Respekt vor der Arbeit der Mediziner und des pflegenden Personals und so habe ich auch Respekt bekommen.
Die Zimmer sind nicht der Bringer und das Essen ist okay. Ich kann das KH nur empfehlen und habe es für weitere Medizinische Eingriffe 2013 und 2014 genau so vorgefunden. Danke an die super Arbeit der Ärzte und aller Mitarbeiter.

Kaiserschitt....Super Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlt sich ernstgenommen)
Pro:
herzliches Personal
Kontra:
Küche(trockenes Brot zB)

Ich war zum geplanten Kaiserschnitt in Sömmerda und würde dies auch jederzeit dort wieder tun! Ich wurde fürsorglich behandelt und gleiches gilt natürlich auch für meine kleine Tochter. Egal wie stressig es auch auf Station gewesen ist, zuerst auf der Entbindungsstation und anschliessend natürlich auf der normalen Station, die Schwestern und auch die Ärzte nahmen sich immerzu Zeit helfend zur Seite zustehen. Und auch Nachts musste man sich nicht scheuen, den Klingelknopf zu drücken. Hilfe kam SOFORT! Die Freundlichkeit aller Schwestern möchte ich besonders hervor heben. Einziger Minuspunkt war das Essen. Das Brot war doch recht ausgetrocknet und das vegetarische Essensangebot war mehr als dürftig. Zumal ich nicht verstanden habe, warum sich auf einer vegetarischen Speisekarte ein Fischchen verirrt. hat. Aber wenn ich Gourmet-Essen haben möchte, sollte ich vielleicht nicht in einem Krankenhaus danach suchen....

Unfreundliches und genervtes Personal

Schmerzen

Nach einer erfolgreichen und sehr schweren OP in einer anderen Klinik trat bei mir dennoch eine Komplikation auf. Durch den Notarztwagen wurde ich in dieses Krankenhaus gebracht. Die Aufnahme in der Notfallzentrale wurde mir durch das unfreundliche Personal nicht leicht gemacht. Ich lag über eine Stunde auf einer kalten Liege und meiner Bitte nach Wasser ist keiner nachgegangen. Nach mehrmaligen Rufen um Hilfe wegen meiner Schmerzen kam eine Schwester und teilte mir bestimmend mit, dass ich noch warten muss. Ich bekam dann einen Schmerztropf ohne dass mich ein Arzt untersuchte. Als wir das medizinische Personal darauf hinwiesen, dass ich dieses Schmerzmittel wegen meiner Grunderkrankung nicht bekommen dürfte wurde ich noch unfreundlicher behandelt. Danach bat ich um Entlassung um in ein anderes Krankenhaus gebracht zu werden. Erst dann wurde ich von den Ärzten ernst genommen und eine Untersuchung konnte erfolgen. In Zukunft werde ich um dieses Krankenhaus einen großen Bogen machen und lieber privat nach Erfurt oder Weimar fahren. So eine Behandlung hat kein Mensch verdient!!!