DRK-Kreiskrankenhaus Sömmerda

Bahnhofstraße 36
99610 Sömmerda
Thüringen

Herzliches Dankeschön an die Innere

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Sauberkeit
Herzrhythmusstörung

Nach Aufnahme in der Notfallzentrale wegen Herzrhythmusstörungen sehr fachkompetente Betreuung,sowohl in der Notfallaufnahme und später auf der Inneren.
Mir wurde genau erklärt, welche Untersuchung warum durchgeführt werden muss.
Danke an das freundliche Pflegpersonal, fühlte mich sehr gut betreut, danke auch an all die Fleißigen, die dafür sorgen, dass man sich wohlfühlt.
Unser Krankenhaus kann ich bedenkenlos weiterempfehlen!

Ein Traum von Liebe und Fürsorge

Mammakarzinom

Auf Empfehlung meiner Frauenärztin, nach der Diagnose eines eventuell 2. Mammakarzinoms in der rechten Brust, suchte ich am 16.05.2019 zum ersten Mal das Brustzentrum in Sömmerda auf!
Auf Grund meines dünnen Nervenkostüms (private Probleme)
wollte ich eigentlich keine Behandlung mehr!
Es ist nur Dr.med.Steffen Liebers zu verdanken, dass ich mich zu einer OP entschlossen habe! So viel Einfühlungsvermögen, aber auch Ehrlichkeit und Kompetenz
habe ich noch nicht erlebt! Die ganze Athmosphäre auf dieser Station war so freundlich und liebevoll, dass mein Entschluss feststand - Hier lässt du dich behandeln!!!! Bis zur OP am 14.06. wurde ich liebevoll betreut, besonders von Schwester Anja aber auch allen anderen auf der Station arbeitenden Schwestern!
Obwohl die Brust entfernt werden musste, habe ich meine Zuversicht auf Heilung nicht verloren! Die liebevolle Umsorgung nach der OP, die Gespräche mit der Dipl.-Sozialarbeiterin Fr.Waschke und der Dipl.-Psychologin Fr. Siebert, die Betreuung durch Fr.Grund sowie der Physiotherapeutin, aber auch meine liebe und humorvolle Bettnachbarin trugen dazu bei!
Obwohl die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist, möchte ich an dieser Stelle dem ganzen Team des Brustzentrums danken! Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg, sowie Gesundheit und Glück!

gyn und Kreißsaal sind sehr zu empfehlen

Pro:
super Ärzte,Schwestern und vorallem Hebammen
Kontra:
essen

mein Mann und ich waren dort zur Entbindung unseres Sohnes.
vom GeburtsPlanungsGespräch bis zur Geburt,fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
alle Ärzte,Schwestern und Hebammen hatten immer ein offenes Ohr.
ich wurde über alles gut aufgeklärt und nach einem Not Kaiserschnitt bestens umsorgt.
die gyn sowie der Kreißsaal sind gut ausgestattet.
die Hebammen haben mir viele Ängste genommen,waren sehr fürsorglich und auch für Gespräche waren sie immer da.
die Schwangerschaft war nicht sehr einfach daher mussten wir öfters in die Klinik,wo wir immer sehr gut beraten worden.
daher kann ich jeder schwangeren das Krankenhaus sehr empfehlen.

Ein Traum

Mammakarzinom

Nachdem mich das Brustzentrum in Erfurt im Stich gelassen hat (und das ist noch gelinde ausgedrückt) und eine Kapselfibrose nicht korrigieren wollten habe ich mir einen Termin zur Zweitmeinung in Sömmerda besorgt. Ich habe mich im Brustzentrum vom ersten Beratungsgespräch bis zur OP und Nachbetreuung unglaublich wohl gefühlt. Alle nehmen sich Zeit für den Patienten, beraten im Team und finden die beste Lösung. Die Ärzte und Schwestern arbeiten hier einfach gerne und vorallem miteinander. Die Ärzte tun einfach alles damit es uns als Patient gut geht. Da wird die Devise (Zitat vom CA) gelebt "wir sind für sie da und nicht sie für uns". Und wenn eine Ärztin bei positiven Befund selbst Tränen in den Augen hat sagt es mehr als tausend Worte.

Das Essen ist auch gut. Zimmer war sauber. Zimmer sind hell und freundlich. Wenn nur ein Tropfen Blut auf dem Laken oder wo auch immer sind wird sofort das Bett gemacht. Selbst wenn man sagt man geht m nächsten Tag nach Hause und das müsse nicht sein. Es wird darauf bestanden. Ich kann die Gyn und das Brustzentrum wirklich ausnahmslos empfehlen.

Vielen vielen Dank für die bisherige Betreuung.

Brustzentrum Sömmerda

Pro:
Vertrauensvoll, gewissenhaft und immer sehr freundlich
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln

Ich war jetzt schon das zweite mal im Brustzentrum und habe mich vom ersten Beratungsgespräch, bis hin zur OP sehr wohl gefühlt. Der Chefarzt und das gesamte Team sind immer sehr herzlich und kompetent. Hier kann man sich immer vertrauensvoll hinwenden und es wird sich zeit genommen. Auch die Schwestern von der Gyn sind alle sehr freundlich und machen einen den stationieren Aufenthalt sehr angenehm. Ich kann das Brustzentrum jeder Frau weiterempfehlen. Vielen herzlichen Dank an den Chefarzt und das gesamte Team vom Brustzentrum Sömmerda.

Viel Luft nach oben! Innere3

Pro:
schöne Zimmer, gutes Essen
Kontra:
genervte Schwestern, schlechte Kommunikation, Verwaltungsabläufe nicht wirklich effizient

Mein Vater wurde auf Grund von Kreislaufbeschwerden auf die Innere3 in das Sömmerdaer Krankenhaus eingeliefert bzw. verlegt.

Wir waren zuvor noch nicht in diesem Krankenhaus, waren daher sehr positiv gestimmt, als wir die Zimmer sahen.
Leider war diese positiven Stimmung nur von kurzer Dauer - wir wurden doch sehr schroff von einer Schwester aufgefordert, doch aus dem Zimmer zu gehen weil sie am Nachbarpatient etwas machen wollte - wir verabschiedeten uns von meinem Vater und wurden dabei wieder sehr „genervt“ angeschaut, nach dem Motto „Gehen sie jetzt endlich?“
Als wir im Verlauf des Krankenhausaufenthaltes noch einmal Informationen vom Pflegepersonal erhalten wollten, kam nur ein „Schauen sie ihn doch selber an“
Bezeichnend war, dass meist nur 1-2 Pflegekräfte so negativ aufgefallen sind...
Wir werden dieses Krankenhaus vermutlich in Zukunft meiden, vor allem weil mehrere Tage nichts(!) bei meinem Vater an Diagnose und Therapie unternommen wurde..
Da ist noch viel Luft nach oben.

Anmerkung: Auch sollten die Schwestern ihren Tonfall und ihre Lautstärke überdenken - wir haben oftmals beleidigungsähnliche Kommentare über Patienten wahrnehmen können.

Chemotherapie Brustkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Brustzentrum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer top kompetent, Angehörige /Patient wird einbezogen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hohes Fachwissen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminierung funktioniert sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr moderne Räume im Brustzentrum)
Pro:
Top Betreuung, hier ist man noch der wertvolle Mensch
Mamakarzinom mit Metastasen

Unsere Mutti wird im Brustzentrum wegen Mamakarzinom mit Metastasen behandelt. Das Team ist sehr angenehm. Die Mutti fühlt sich sehr wohl und weiß sich in guten Händen. Wir sind zwar erst seit 3 Monaten mit der Mutti vor Ort, sind aber absolut zufrieden. Terminierung sehr gut. Gespräche Patient und Angehörige werden voll in die Behandlung einbezogen und man wird ernst genommen. Es werden gute Ratschläge empfohlen und man findet immer einen Konsens. Können das Brustzentrum sehr empfehlen. Hier wird man als Mensch sehr gut behandelt. Die Schwestern und der Chefarzt sind ein sehr gutes Team und dies strahlen die Schwestern und Ärzte auch aus. Es tut gut zu wissen, die Mutti ist in guten Händen. Vielen Dank für diese sehr guten Behandlungen unserer Mutti.

ausnahmslos zu empfehlen

Pro:
Nie mehr woanders
Kontra:
da gibt es nichts
Brustaufbau mit Implantaten nach Mastektomie

Ich habe mich im Brustzentrum vom ersten Beratungsgespräch bis zur OP und Nachbetreuung unglaublich gut gefühlt. Alle nehmen sich Zeit für den Patienten, beraten im Team und finden die beste Lösung. Die Ärzte und Schwestern arbeiten hier einfach gerne und vorallem miteinander. Das OP Ergebnis des Brustaufbau (nach Mastektomie, die damals leider im Helios in Erfurt gemacht wurde) ist grandios...und alle freuen sich mit mir. Für mich nicht so wichtig ist das Essen, aber auch das war wirklich lecker. Es war sauber. Zimmer sind hell und freundlich. Nur verstellbar Betten mit Fernbedienung hätte ich mir am Tag nach der OP gewünscht, aber die Klingel kann man jederzeit nutzen und dann überbimmt das eine der Schwestern. Mir wurden abends nach der OP sogar die Füße eingecremt. Ich kann die Gyn und das Brustzentrum wirklich ausnahmslos empfehlen.

Krankenhausaufenthalt und OP

Pro:
sehr nette Schwestern, Pfleger und Ärzte
Meniskus OP

ich fühlte mich als Patient sehr gut aufgehoben, habe eine super freundliche und kompetente Betreuung erfahren

fachliche Kompetenz gepaart mit Menschlichkeit - absolut SUPER

Pro:
absolut empfehlenswert
Brust OP

Ich war im Sommer zu einer Brust-Op in der Klinik im Brustzentrum.
Vom ersten Tag der Untersuchungen bis hin zur Nachsorgeuntersuchung habe ich ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht.
Als Patient habe ich mich sehr informiert und menschlich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Keinerlei Scheu irgendwelche Fragen zu stellen, waren sie auch noch so "unangenehm".
Das Brustzentrum ist rundum zu empfehlen.

Wenn man zu den Sprechzeiten mal warten musste, dann kamen entsprechende Informationen an die wartenden Patienten und mit ein wenig Umsicht muss man eben auch sagen: die auf die Welt kommenden Babys halten sich an keine Sprechzeiten.

Verständnis ist hier wohl angebracht.

Vielen herzlichen Dank an das GESAMTE Team des Brustzentrums!!!

Tolle Arbeit, viel soziale Kompetenz - hier kann man sich wirklich vertrauensvoll als Patient hinwenden.

Brustzentrum top

Pro:
Sehr patientenorientiert
Kontra:

Das Brustzentrum in Sömmerda kann ich jeder Frau empfehlen. Der Chefarzt und das gesamte Team arbeitet super. Sie sind ehrlich und motivierend, arbeiten sehr patientenorientiert.
Selbst bei der Diagnose:Brustkrebs fühlten mein Mann und ich uns dort gut beraten und aufgehoben. Die nächsten Termine für die weiteren Untersuchungen waren bereits vereinbart, um die Therapie festzulegen. Auch der Krankenhausaufenthalt auf der Gynäkologie aufgrund der Brust-OP wurde mir durch die aufmerksamen sowie hilfsbereiten Schwestern und Ärzte sehr angenehm gestaltet.

Schlamperei

Tagesklinik - Entfernung einer Platte und 8 Schrauben -linke Hand

Meine Tochter wurde am 26.06.2018 in der Tagesklinik an der linken Hand operiert. Es wurde eine Platte und 8 Schrauben entfernt.
Obwohl meine Tochter vor der OPERATION einige Zettel ausfüllen mußte, u.a. die Datenschutzerklärung und die Anschrift des behandelnden Arztes. Sie hat sogar zwei Ärzte angegeben.
Heute ist der 28. August und keiner der beiden Ärzte hat einen Brief erhalten. Meine Tochter hat ca. 5x angerufen und niemand fühlte sich verantwortlich.
Gestern habe ich endlich eine der beiden Sekretärinnen erreicht. Sie hat sich alles aufgeschrieben und heute kam der Anruf, das die Papiere, unter Vorlage des Personalausweises, abgeholt werden können.
Wo gibt es denn so was? Das ist einfach eine Schlamperei. In Erfurt bekommt man den Brief zur Entlassung und hier muss man ihn abholen, obwohl die behandelnden Ärzte angegeben waren. Und das nach 8 Wochen und nur durch Erinnerungen unsererseits.

Gyn top, Kinderstation flop

Kontra:

Ich habe das zweite mal in Sömmerda entbunden und war sehr zufrieden. Auf der Gyn war alles prima. Nette Hebammen und Schwestern, sowie Ärzte.
Ich musste aber dann auf die Kinderstation mit meinem Kind wegen ihrer Gelbsucht. Auf dieser Station war es als Wöchnerin überhaupt nicht angenehm. Alles was auf der Gyn selbstverständlich war, war hier eine Last für die Schwestern. Ich bekam dann eine Zimmernachbarin (frisch entbunden). Stillkissen gab es nur noch mehrmaliger Anfrage. Das Stillen klappte nicht gleich, da das Kind zu schwach war zum Trinken. Sie wollte abpumpen und die Milch mit der Flasche geben, da das Kind noch zu schwach war um an der Brust zu trinken. Da wurde sie ständig aufgefordert das Kind doch anzulegen. Auf Anfrage Aufsätze für die Pumpe zu kriegen wurde man schief angeschaut und gefragt warum? Windeln wurden nur auf Zuteilung gebracht. Das Kind war ein Frühchen aber es gab keine Frühchenwindeln.
Mein Kind war im Wärmebettchen unterm UV-Licht. Als die Therapie zu Ende war, war die Schwester zu faul das Bettchen zu wechseln und sagte mein Kind solle bis zum nächsten mal stillen noch darin bleiben. Zwischen den Mahlzeiten meines Kindes kam die Schwester wieder ins Zimmer und sagte sie bräuchten das Wärmebett falls noch ein Neugeborenes kommt. Ich wollte mein Kind wieder uns normale Bett tun, aber Sie nicht und dann werde ich noch ermahnt das das Wärmebettchen gebraucht wird. Es war einfach nicht schön auf der Kinderstation als Wöchnerin. Auf der Gyn ist man einfach besser aufgehoben und man fühlt sich dort wohler und verstanden

1-wöchiger Krankenhausaufenthalt im Juli 2018

recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldeabläufe laufen noch nicht ganz rund)
Kontra:

Möchte mich auch auf diesem Wege beim gesamten Ärzte- und Schwesternteam von der Gyn bedanken, die alle sehr kompetent und immer sehr freundlich, verständnisvoll und fürsorglich waren.

Ich habe mich jederzeit sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt auf dieser Station; ebenso auf der ITS, auf der ich ebenfalls eine kurze Zeit zugebracht habe.

Bariatrische Operation

Adipositas

Ich hatte das Glück von meiner KK die Bewilligung zur Magenschlauch-OP zu bekommen.Da ich aus Weimar komme und die Empfehlung hatte,nach Sömmerda zu gehen, habe ich das auch getan.Seit gestern bin ich wieder zu Hause und kann über das DRK Krankenhaus sagen:die Ärzte,das Pflegepersonal ????????????,sogar das Essen (ich hatte "nur" Schonkost), hörte aber auch von anderen,ist sehr gut.Die OP war nicht einfach für mich.Aber ich bin optimal rundum super versorgt worden,ob auf der ITS oder auf der Bauchchirurgie.Und möchte mich deshalb auf diesem Wege noch einmal bei den Ärzten,dem Pflegepersonal und der zuständigen Sekretärin , die sich bei mir um alles gekümmert hat,ganz herzlich bedanken und vor allem , werde ich die Klinik jederzeit an Menschen,wie ich eine bin,weiter empfehlen. Vielen herzlichen Dank für alles.????????????

Engel in weiß, blau und rosa... Super Team

Kontra:

Mein Mann und ich haben im April 2018 die Info-Veranstaltung für werdende Eltern besucht. Dabei waren wir von diesem Teil des Teams schon total begeistert und fühlten uns super aufgehoben.

Ich habe dann Ende Mai 2018 im DRK-Krankenhaus Sömmerda spontan entbunden. Wir sind super aufgenommen wurden. Begonnen hat alles mit einem Blasensprung, jedoch ohne Wehentätigleit. Ich wurde gleich nach Ankunft untersucht. Uns wurde immer gesagt, wie der Ablauf geplant ist.

Wir haben von Anfang gemerkt, dass das Team super eingespielt ist. Außerdem hatten wir nie das Gefühl, "falsche Fragen" gestellt zu haben.

Dank der Hebammen haben wir mehrfach geschafft, den Kaiserschnitt zu entgehen. Auch nach der Entbidnung, auf der Station, waren wir super aufgehoben. Nie war ein Anliegen oder Frage zu viel. Uns wurde immer geholfen, ob Tag oder Nacht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich jederzeit wieder die Entscheidung treffen würde, in Sömmerda, zu entbinden.

Notwedige OP trotz 10. Schwangerschaftswoche!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (langes Warten auf Ultraschall des Babys)
Pro:
Nettes Team,saubere Station
Kontra:
Mahlzeiten
akute Gallenblasenentzündung in der 10 Schwangerschaftswoche

Ich hab mich während meines Aufenthaltes sehr gut umsorgt gefühlt! Ärzte und Schwestern zu jeder Zeit nett und hilfsbereit! Der notwedige Krankenhaus Aufenthalt wurde mir so angenehm wie möglich gestallten!!

Sehr gute Behandlung durch ein engagiertes Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise nur ein Bad für 4 Patientinnen)
Pro:
Herzlichkeit, super Aufklärung, Zeit für die Patienten
Mammakarzinom. Mastektomie

Ich war im Dezember 2017 auf Empfehlung meiner Gynäkologin in dieser Klinik zu einer Mastektomie mit sofortiger Rekonstruktion der Brust.Vom ersten Tag an habe ich mich auf der gynäkologischen Station sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, regelrecht herzlich und stets um mein Wohl besorgt. Die OP-Vorbereitung und Aufklärung durch den Chefarzt war gründlich, sehr gut verständlich und ließ jederzeit Raum für Fragen. Die OP verlief komplikationslos mit einem sehr guten Ergebnis. Der anschließende stationäre Aufenthalt war von einer engmaschigen Betreuung durch ein sehr engagiertes und freundliches Ärzte- und Schwesternteam geprägt.Alle haben sich Zeit genommen und ihre Arbeit beispielgebend verrichtet, wobei stets ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt wurde.
Nach der Entlassung war ich noch mehrfach zu postoperativen Behandlungen in der Klinik. Auch diese verliefen, nach meist nur kurzer Wartezeit, zu meiner vollen Zufriedenheit.Die gesamte Behandlung, von der Aufnahme, über die OP bis zu allen Befunden und den Nachbehandlungen wurde mir umfassend dokumentiert in einer übersichtlichen Mappe überreicht.
Ich kann das Team der Gynäkologie im DRK Krankenhaus Sömmerda uneingeschränkt weiterempfehlen.

Optimale medizinsche und pflegerische Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
Pro:
Vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Patient, Ärzten und Schwestern
Kontra:
Ein Sanitärbereich für die Patientinnen zweier Zimmer, der überdies noch sehr hellhörig ist.
Befund am Eierstock

Vom 24. bis 29. Januar 2018 war ich Patientin der Gynäkologischen Station, um mir einen Befund am Eierstock operativ entfernen zu lassen.
Bereits die Voruntersuchungen einige Tage zuvor waren sehr gründlich. Dabei wurde mir detailliert die Diagnose und die geplante OP-Methode erklärt und mit mir besprochen.
Auch während des stationären sechstägigen stationären Aufenthalts war die Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal ausgezeichnet. Die OP verlief optimal, die Ärzte waren ständig bereit, Fragen zu beantworten und Hinweise für eine gute Genesung zu geben und die Schwestern immer freundlich und einfühlsam.
Ich habe mich als Patientin sowohl medizinisch als auch pflegerisch stets sehr gut versorgt und betreut gefühlt. Vielen Dank an das Ärzte- und Pflegeteam dieser Station.

Nicht nur fachlich, sondern auch menschlich in guten Händen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine wirkliche vegetarische Alternative beim Essen, sondern lediglich das Weglassen der Fleischkomponente.)
Pro:
Pflege und Betreuung durch die Schwestern
Kontra:
Die vegetarische Alternative beim Essen bedeutet lediglich, dass die Fleischkomponente weggelassen wird.
Magen-Darm-Infekt in der Frühschwangerschaft

Ich wurde über Weihnachten als Notfallpatientin in Sömmerda aufgenommen. Durch einen Magen-Darm-Infekt in der Frühschwangerschaft war mein Allgemeinzustand sehr schlecht und emotional (1. Schwangerschaft) war ich sehr verunsichert. Über den kassenärztlichen Notdienst war die Notaufnahme über unsere nächtliche Ankunft informiert worden. Wir mussten nicht warten (trotz voller Notaufnahme), die Aufnahme erfolgte schnell und ich konnte sehr schnell auf Station untersucht und behandelt werden. Das Ärzt*Innen-Team hat uns gut beraten und beruhigt - unserem kleinen Würmchen ging es gut.
Ich kann mir für das kommende Jahr sicher etwas Schöneres vorstellen, als Weihnachten im Krankenhaus zu verbringen, aber durch die gute, fürsorgliche und liebevolle Versorgung, v.a. durch die Schwestern und Schwesternschülerinnen, war ich dort rückblickend viel besser aufgehoben als zu Hause. Obwohl ich ganze drei Tage im Krankenhaus bleiben musste, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, aus dem wirtschaftlichen Interesse des Krankenhauses dort behalten zu werden. Meiner Laienansicht nach wurden keine unnötigen Untersuchungen vorgenommen, ich hatte viel Zeit zum Ausruhen (wegen des Infekts sogar in einem Einzelzimmer) und wurde lediglich mit Infusionen und Schonkost wieder "aufgepäppelt".
Mein Mann und ich waren beide rundum zufrieden. Würden wir in Sömmerda und Umgebung wohnen, könnten wir uns jetzt gut vorstellen, im Sömmerdaer Krankenhaus zu entbinden.

Mitnutzung des Familienzimmers

Pro:
Erfahrunge Hebammen
Kontra:

freundliches, erfahrenes und verständnisvolles Personal (von den Stationsschwestern über die Hebammen bis zu den Ärzten)

Möglichkeit des "Familienzimmers" (Aufenthalts- und Übernachtungsmöglichkeit zusammen mit der Entbundenden und Säugling)

gutes Verpflegungsangebot

ausgezeichnete Versorgung

Pro:
kompetentes freundliches Personal
Kontra:
veraltete TV-Geräte
LV-Hysterektomie

Ich war Patientin der gynäkologischen Station.Mir wurde über den laperoskopischen-vaginalen Weg die Gebärmutter entfernt.Wärend meines gesamten,kurzen Klinikaufenthalts fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.Das gesamte Personal,vom technischen Mitarbeiter bis hin zum Chafarzt,ist stets freundlich und kompetent gewesen.Ich wurde ausgezeichnet versorgt,wurde stets aufgeklärt und war mit meinem Aufenthalt vollkommen zufrieden.Kann die Gynäkologie dieser Klinik nur wärmstens empfehlen.

Pro:
es wurde alles für meine Genesung getan
TIA mit Doppelbildern

Ich wurde am 04.12.2017 in die Notaufnahme eingeliefert. Die Aufnahme und auch die ersten Untersuchungen (Röntgen, CT) erfolgten umgehend.Im Zimmer auf der InnerenII bekam ich sofort das Abendessen. Ein Getränk stand schon da. Alle Untersuchungen, die zur Abklärung meines Gesundheitszustandes erforderlich waren, wurden zügig durchgeführt und behandelt.
Das gesamte Pflegepersonal, ob Schwestern, Pfleger, Schüler, Hilfskräfte, Reinigungspersonal hat mich super betreut. Alle waren immer freundlich, ich habe mich unter diesen Umständen sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Es gab sogar kleine Weihnachtsbäume für jedes Zimmer.
Ich kann dieses Krankenhaus empfehlen.

Der Ton macht die Musik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein WLAN)
Pro:
gute Schwestern
Kontra:
die Organisation ist überprüfungswürdig, Verbesserung Arzt-Patientenverältnis
Ösophagusvarizen bei bekannter Leberzirrhose

Meine Erlebnisse im Krankenhaus Sömmerda
Nach einem stationären Aufenthalt 03.13 auf der Innern bekam ich einen Termin für eine Sprechstunde. Ohne Behandlung habe ich nach einiger Wartezeit die Sprechstunde wieder verlassen, weil man meine Krankenakte nicht gefunden hat. Zum neuen Termin war die Krankenakte da aber die Blutwerte haben gefehlt. Die mussten in Bad Frankenhausen für einen neuen Termin erst wieder angefordert werden.
Wegen einer Eisenmangelanämie hat meine Hausärztin Dez.17 einen Termin in der Notaufnahme des Kranken-hauses für eine Infusion von Ferrlecit gemacht. Das sollte ambulant erfolgen. In der Notaufnahme war es aber nicht dokumentiert. Deshalb wurde mir von dort ein Bett auf der Innern II organisiert. Hier wurde mir vom Arzt gesagt, dass ich das gar nicht brauche. Ich könnte dafür Tabletten nehmen. Entsprechend meines Krankheitsbildes haben 2 Internisten aus dem Krankenhaus in Bad Langensalza und meine Hausärztin von der Einnahme von Tabletten abgeraten. Wenn er anderer Meinung ist, muss man das mit dem Arzt be-sprechen der das veranlasst hat und nicht dem Patienten vorhalten. Als nächsten wurde mir zweimal erzählt, das sie Probleme mit der Krankenkasse, wegen der Abrechnung, bekommen. Statt dem Patienten so etwas vorzuhalten sollte die Zeit genutzt werden, den Fehler in der Organisation des Krankenhauses, zu beseitigen. Wäre in der Notaufnahme alles so ge-laufen, wie mit der Hausärztin vereinbart, hätte ich das Krankenhaus am gleichen Tag wieder verlassen und die Innere II nicht gesehen. Am schlimmsten war für mich die Art und Weise und Ton wie mir das gesagt wurde. Für mein Gefühl war es das wichtigste für den Arzt, die Bezahlung. So entsteht nicht das notwendige Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient. Da hilft auch die anschließende Entschuldigung des Arztes nicht. Die Schwestern der Stadion erhalten von mir großes Lob. Resümee: Nie wieder in die Inneren Abteilungen des Krankenhauses Sömmerda.
Ps. Meine Hausärztin fragt sich, warum sie überhaupt Termine macht.

sehr gute Bhandlung und Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (könnten freundlicher und moderner gestaltet werden)
Pro:
herzliches Peronal
Kontra:
Bad
Brustvergrösserung und Gebärmutterentfernung

Ich war im Jahr 2016 zur Brustvergrößerung in Sömmerda und in diesem Jahr musste mir die Gebärmutter entfernt werden. Ich hatte mich auch wieder für dieses Krankenhaus entschieden, da ich im letzten Jahr schon sehr fürsorglich und freundlich von den Schwestern versorgt wurde. Auch die Ärzte besonders vom Chefarzt kann ich nur positiv sprechen, er nahm sich immer Zeit, egal ob es stressig für alle war. Die Schwestern kamen immer mit lieben und aufmunternden Worten ins Zimmer gerade wenn es einem wirklich mal echt beschießen ging. Auch mit meiner Nachbehandlung in der Klinik nach der Brustvergrößerung war ich sehr zufrieden. Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen bedanken.
Ich muß noch dazu sagen bei der Brustvergrößerung war ich Privatpatient (ich habe die Kosten selber getragen)und bei der Gebärmutterentfernung lief es ganz normal als Kassenpatient. Was ich eigentlich damit sagen möchte, es gab keinerlei unterschiede von der Behandlung der Ärzte sowie Schwestern, sie waren immer sehr freundlich und herzlich.
Was mir nicht so gefiel, war das 4 Frauen ein Bad nutzen müssen.

"Innere 2" arbeitet an Eurer Arbeitseinstellung...nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden ("Innere 2")
Pro:
Kontra:
absolut unfreundliches Personal, hilflos wirkender Arzt, Ausstattung veraltet
Wasser im Körper, Herzschwäche

Ich möchte mich an dieser Stelle speziell über die Station "Innere 2" äußern. Mein Vater (Mitte 60) wurde wegen fast mehr als 25 kg Wasser im Körper auf eigenes Verlangen stationär auf die Station verbracht. (Die Notärztin wollte ihn nicht mitnehmen. So lange er atmet, ist es kein Notfall???)
Er beklagte sich bereits telefonisch bei mir besonders über das Pflegepersonal und fehlende Informationen über Behandlungsansätze durch das ärztliche Personal. Nun heute konnte ich mir selbst einen ersten Eindruck machen. Das Pflegepersonal ist äußerst unfreundlich, wirkt genervt und macht Dienst nach Vorschrift. Die Ausdrucksweise mancher Schwester lässt eigentlich auf bildungsferne Gesellschaftsschicht schließen. Da mein Vater in der jetzigen Zeitpunkt nicht in der Lage ist, das Bett eigenständig zu verlassen, wird er für den Stuhlgang auf einen Toilettenstuhl gesetzt. Dort wurde er nach seiner Aussage fast eine Stunde "vergessen"!!! Auch beim Essen bekommt er keine Unterstützung. Wie schmiert man sich ein Brot oder löffelt eine Suppe im Liegen unter Schmerzen? Der Arzt fühlte sich nach meiner ersten Frage nach Informationen zur Behandlung und weiteren Vorgehensweise sofort angegriffen und antwortete nur noch genervt und teils nicht ganz verständlich. Ich bin dankbar, auch für nicht deutsche Ärzte, aber Sprachniveau B2 ist doch Mindestvoraussetzung für Zulassung vom Thüringer Landesverwaltungsamt?
Alles in Allem....ich möchte dort nicht als Patient liegen und für meinem Vater suche ich demnächst Alternativen. Schämt euch "Innere 2"! Noch wird er einige Zeit dort liegen und ich werde das beobachten, ansonsten hole ich die Krankenkasse, die kassenärztliche Vereinigung und die LKHG Thüringen auf den Plan. Patienten haben Rechte und man kann sich wehren. Absolut nicht empfehlenswert diese Einrichtung. Aber Erfurt ist nicht weit.

Dramatische OP mit sehr gutem Ergebnis

Pro:
sehr guter Kontakt zum OP-Arzt (Patient kann sich einbringen)
Blinddarm (Wurmfortsatz vereidert/geplatzt)

-zügige Notfallaufnahme
-sichere und schnelle Diagnose
-kompetentes, freundliches Team (Arzt/Schwestern)

ärztliche Versorgung gut

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alt ausgestattet)
Pro:
Personal nett
Kontra:
Verpflegung schlecht
halux op

Verpflegung lässt in dieser Klinik sehr zu wünschen übrig vor allem frühstück und das Abendbrot keine Butter obwohl an gestrichen sehr wenig Wurst reicht nicht mal für 2 Scheiben Brot der nachmittahskaffee ist die grösste Herausforderung kalt und ab gestanden leider hat es das Krankheitsbild nicht zu gelassen das man zur kaffeeteria gehen konnte um einen heissen Kaffee zu bekommen.

Gates Krankenhaus

Pro:
gutes Personal
Magenkarzinom

Durch eine Vorsorgeuntersuchung im März wurde bei meinem Mann ein Magenkarzinom entdeckt. Schon nach den ersten Gesprächen fassten wir schnell Vertrauen zu den Ärzten von Station 3. Im August erfolgte die komplette Entfernung des Magens. Herzlichen Dank für die gelungene Operation an Dr. Bauer, Dr. Golubas und das OP-Team. Mein Mann fühlte sich jederzeit gut betreut, egal ob auf Intensivstation oder Station 3. Die Ärzte waren immer präsent und ansprechbar und machten uns Mut.

Großes Lob

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
nichts Lebensnotwendiges

Großes Lob
Ich war 2011 zur Behandlung im Brustzentrum (Gyn.) Schlimme Diagnose und so einfühlsame Ärzte und Schwestern. Vollen Therapieplan erstellt und mit Patienten abgesprochen. Schwestern super einfühlsam. Ich glaube aber auch, das manche Patienten denken sie sind die einzigen. Ich habe immer Respekt vor der Arbeit der Mediziner und des pflegenden Personals und so habe ich auch Respekt bekommen.
Die Zimmer sind nicht der Bringer und das Essen ist okay. Ich kann das KH nur empfehlen und habe es für weitere Medizinische Eingriffe 2013 und 2014 genau so vorgefunden. Danke an die super Arbeit der Ärzte und aller Mitarbeiter.

Kaiserschitt....Super Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlt sich ernstgenommen)
Pro:
herzliches Personal
Kontra:
Küche(trockenes Brot zB)

Ich war zum geplanten Kaiserschnitt in Sömmerda und würde dies auch jederzeit dort wieder tun! Ich wurde fürsorglich behandelt und gleiches gilt natürlich auch für meine kleine Tochter. Egal wie stressig es auch auf Station gewesen ist, zuerst auf der Entbindungsstation und anschliessend natürlich auf der normalen Station, die Schwestern und auch die Ärzte nahmen sich immerzu Zeit helfend zur Seite zustehen. Und auch Nachts musste man sich nicht scheuen, den Klingelknopf zu drücken. Hilfe kam SOFORT! Die Freundlichkeit aller Schwestern möchte ich besonders hervor heben. Einziger Minuspunkt war das Essen. Das Brot war doch recht ausgetrocknet und das vegetarische Essensangebot war mehr als dürftig. Zumal ich nicht verstanden habe, warum sich auf einer vegetarischen Speisekarte ein Fischchen verirrt. hat. Aber wenn ich Gourmet-Essen haben möchte, sollte ich vielleicht nicht in einem Krankenhaus danach suchen....

Unfreundliches und genervtes Personal

Schmerzen

Nach einer erfolgreichen und sehr schweren OP in einer anderen Klinik trat bei mir dennoch eine Komplikation auf. Durch den Notarztwagen wurde ich in dieses Krankenhaus gebracht. Die Aufnahme in der Notfallzentrale wurde mir durch das unfreundliche Personal nicht leicht gemacht. Ich lag über eine Stunde auf einer kalten Liege und meiner Bitte nach Wasser ist keiner nachgegangen. Nach mehrmaligen Rufen um Hilfe wegen meiner Schmerzen kam eine Schwester und teilte mir bestimmend mit, dass ich noch warten muss. Ich bekam dann einen Schmerztropf ohne dass mich ein Arzt untersuchte. Als wir das medizinische Personal darauf hinwiesen, dass ich dieses Schmerzmittel wegen meiner Grunderkrankung nicht bekommen dürfte wurde ich noch unfreundlicher behandelt. Danach bat ich um Entlassung um in ein anderes Krankenhaus gebracht zu werden. Erst dann wurde ich von den Ärzten ernst genommen und eine Untersuchung konnte erfolgen. In Zukunft werde ich um dieses Krankenhaus einen großen Bogen machen und lieber privat nach Erfurt oder Weimar fahren. So eine Behandlung hat kein Mensch verdient!!!

Klinikaufenthalt nach OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15
weniger gute Erfahrungzufrieden (OP verlief gut, Wundheilung ohne Probleme)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aussagen zu widersprüchlich in Bezug einer Reha)
Pro:
Verschiedene Aussage Ärzte zu weiteren Behandlungsabläufen wie Reha
Kontra:
Freundlichkeit des Klinikpersonals
Knie-OP

Am 28.12.14 wurde ich nach einem Unfall mit meinem rechten Knie nach Röntgen und CT im Krankenhaus aufgenommen. Der Unfallarzt sagte, dass eine Knie-OP erforderlich ist und das Krankenhaus im Anschluss auch eine Reha für mich beauftragen wird.
Die OP war am 29.12.14 u. verlief gut.
Zu mehreren Anfragen einer Reha waren sich 4 verschiedene Ärzte nicht einig. Eine Reha wäre nach 6 Wochen möglich, ein anderer nach 8-10 Wochen. Eine andere Meinung, das Bein darf nur bis max 20 Kg belastet werden u. eine Reha müsste ich eigenständig über die Rentenversicherung beantragen... Da die Beantragung aber bis zu einem viertel Jahr dauerte, bräuchte ich dann auch keine mehr.

Während des Aufenthaltes im Krankenhaus bekam ich täglich Physiotherapie, wo eine automatische Bewegungsschiene eingesetzt wurde und ich mit 2 Gehhilfen eingewiesen wurde.
Am 07.01.15 wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen, die letzte Physiotherapie war am 06.01.15. Um alles weitere wie Termine bei einer Physiotherapie u. Orthopäden bzw. Chirurgen kümmerten wir uns privat.
Die Bewegungsschiene wäre ideal gewesen und hätte laut Nachfrage bei Hr. Dr. Neumann vom Krankenhaus verschrieben werden müssen, was leider auch nicht passierte.
Der OP-Bericht wurde nach mehrmaligen Nachfragen im Krankenhaus erst 14 Tage nach der OP erstellt.
Das Personal war in dem Zeitraum meiner Unterbringung unterbesetzt. Die Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte waren freundlich, die Sozialberaterin zwecks Klärung Beantragung einer Reha hingegen sehr abweisend.
Das Essen war gut.

Patientin starb an Darmverschluss

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis zum Schluss stritten die Schwestern die Verstopfung ab!)
Verstopfung

Meine Oma wurde hier das 2. Mal operiert und lag lange im Bett. Im Vorfeld war dem Krankenhaus bekannt, dass meine Oma unter Verstopfung schnell leidet. Über 5 Tage war sie verstopft, uns gegenüber wurde es verschwiegen oder es wurde gesagt: Ja, sie hat doch Durchfall gehabt! (Ist auch bekannt bei Verstopfungen!) Dann bekam sie höllische Schmerzen (Kolliken) und erst nach mehrmaligen Fragen kam mal ein Facharzt. Der stellte dann die Verstopfung fest. Operiert wurde aber nicht! Stattdessen bekam sie einen Blutmittel, was den Darm durchbluten lassen sollte. Kurze Zeit später starb sie. Ursache: Darmverschluss. Kann man eigentlich das Krankenhaus dafür verklagen? Die Schwestern hätten doch eine Verstopfung merken müssen?

Für Privatpatienten nicht geeignet

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wundmanagement nicht erläutert worden)
schlechte Erfahrungzufrieden (Narkose einwandfrei und schonend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abendessen am zweiten Tag vorenthalten worden, auf Nachfrage wurde auch nichts nachgeliefert!)
Pro:
Narkose-Team macht klasse Job!!!
Kontra:
Unterbringung spartanisch, kaum Parkmöglichkeiten, Essen schlecht
Schwellung und Schmerzen im Dammbereich

Für Privatversicherte nicht geeignet!
Einzelzimmer kostet 45 Euro Zuschlag, aber die vertraglichen Leistungen werden nicht geliefert!
Mir wurde die im Einzelzimmer-Vertrag zugesagte Wahlverpflegung nicht angeboten beziehungsweise wurde ich nicht nach meiner Wahl bezüglich Essen befragt, sondern mir wurde einfach serviert und ich musste eben essen, was hin gestellt wurde.
Dies widerspricht den Bedingungen der „Zusatzleistung Einzelzimmer“, worin als Komfortmerkmal unter anderem Wahlmöglichkeiten beim Essen genannt sind.
Insgesamt ist zu bemerken, dass dieses Krankenhaus keine Privat-Station, noch nicht einmal ein Privatzimmer vorhält, um Privatpatienten vertragsgerecht versorgen zu können.
Mein Zimmer auf der Station Chirurgie/Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie enthielt keinerlei andere Einrichtungsgegenstände oder irgendwelche auf private Patientenunterbringung hindeutende Merkmale im Vergleich mit anderen Zimmern.
In meinem Zimmer/Bad befanden sich noch nicht einmal Handtücher, so dass ich erst die Schwestern um die Bereitstellung selbiger aktiv nachfragen und bitten musste.
Zudem scheint das Krankenhaus „Privatversicherter“ zu verwechseln mit „Privat-sich-selbst-Versorgender“, da ich am 30. Oktober nicht einmal ein Abendessen erhielt!
Auf Nachfrage erhielt ich statt Essen die sehr patzige Antwort, da hätte ich mich eben melden müssen!? Obwohl ich den ganzen Tag ein Schlafmittel bekam...!
Das Krankenhaus hält kaum Parkplätze für Patienten vorrätig, so dass ich, weil alle befestigten Parkplätze belegt waren, irgendwo auf dem Betriebsgelände im Schlamm mein Auto abparken musste.
Fazit
Dieses Krankenhaus ist für die Versorgung von Privatpatienten weder vorbereitet noch hält es die entsprechenden Standards für die Privat-Patientenbetreuung vor.

Alles in Allem doch zufrieden

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Überbelegung der Zimmer ;kleine Nasszellen ;wenig Ablagemöglichkeiten ;technischer Zustand ( Telefon und Fernseher -Benutzung klappt nicht beim 1.Versuch);man kann von einem Patientenzimmer durchs Fenster in andere Patientenzimmer sehen
Hallux Valgus -Op

Ich war zu einer Hallux Valgus - Op auf der Traumatologie.Von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles super geklappt .Das Pflegepersonal sowie die Ärzte waren alle freundlich und kompetent.Geschmacklich war das Essen sehr gut.Leider war es nicht warm genug .Das Brot zum Frühstück und Abendessen war leider auch schon recht trocken ,als es bei den Patienten ankam.
Negativ würde ich den technischen Zustand (Bedienung des Telefons und des Fernsehers ;Radioempfang war gar nicht vorhanden )bezeichnen .Auch die Nasszellen waren sehr klein und hatten wenig Ablagemöglichkeiten.Weiterhin negativ ist ,dass man von einem Patientenzimmer durch das Fenster in andere Patientenzimmer sehen kann.Die Vorhänge eignen sich nicht zum Vorziehen ,da diese das Zimmer dann dunkel machen.Ein anderer Sichtschutz würde sich besser machen.
Teilweise waren die doch recht kleinen Zimmer auch überbelegt.

Vielleicht sollte ich mehr Sprachlehrgänge besuchen!?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Wunde ist geheilt
Sportverletzung stark blutender Finger

Also der Fachbereich ist nicht direkt gemeint eher die Notfallaufnahme! Meine Tochter 11 wurde nach einem schulischen Sportunfall mit SMH in die Klinik gefahren, hat sich die Hand den kleinen Finger stark verletzt. Ich wurde von der Schule benachrichtigt und bin wie ein Pfeil dahin, bis zu meinem eintreffen war meine Tochter geschätzte 20 Minuten im Notfallbereich und es wurde nix getan bis nicht der Impfausweis da war und diesen konnte die behandelnde ausländische Ärztin nicht einmal lesen sie musste die helfende Schwester erstmal fragen ob eine Tetanusimpfung vorhanden ist. Wir mussten dann täglich zum Verbandswechsel auch am zweiten Tag war ein ausländischer Arzt in Bereitschaft ... da habe ich ohne nochmaliges Nachfragen nach jedem Satz nix verstanden, sein Deutsch war so schlecht, am dritten Tag habe ich dann endlich wenn auch nicht sehr freundlich in klarem deutsch Informationen erhalten. Also ich möchte klar stellen das es mich nicht stört wenn behandelnte Ärzte nicht deutsch sind aber der Sprache sollten sie dann doch schon mächtig sein!
Noch viel schlimmer finde ich an der Notfallaufnahme eine Dame die immer schaut wie " schon wieder so ein Jammerlappen" oder die schon wieder" oder "ihr nervt steht nicht im Gang rum" und diese Erfahrung habe ich nicht nur einmal gemacht da mein Kind ein Tollpatsch ist und dies nicht mein erster Besuch beim Notfall war.

Trotz Geburt und Gyn alles im Griff

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gebährmutter entfernen

Da meine FA mir die Klinikwahl überlies und ich meine Bedenken äußerte was den Notfallbereich angeht (schlecht deutsch sprechendes Personal), sie mir aber versicherte das es auf dieser Station nicht so sei, entschied ich mich für diese Klinik. Auch wenn mein OP Termin auf den nächsten Tag verschoben wurde zwecks Notfällen und ich unheimlich hungrig war,weil ich ja nun nüchtern war, bleiben musste und nach der OP auch, und noch nen Tag danach später die EKLIGE Puddingsuppe bekam (also 3 Tage nichts zu essen), muss ich sagen bin ich sehr zufrieden gewesen.
Ich vertrage wahrscheinlich schlecht das Narkosemittel, das weis ich heute weil dies jetzt meine 2. OP war und es mir danach wieder mal hundeelend ging mit Erbrechen usw., doch die Schwestern waren sehr um mich bemüht auch als in dieser Woche der Babyrekord gebrochen werden sollte unter anderem zwei mal Zwilling, waren sie dennoch nett und schauten und fragten ob alles in Ordnung sei(okay einmal weniger als sonst). Also Station samt Schwestern top!
Vorgespräche waren informationsreich habe alles genausten erklärt bekommen,genauso geschah es auch,Ärzte waren freundlich und ich hatte danach keinerlei Komplikationen oder starke Schmerzen.
Einzig störende war, die Reinigungskraft morgens hat stets und ständig die Zimmertür nach Beendigung ihrer Arbeit offen stehen lassen.

Unglaublich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Streberrate sollte kontrolliert werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keinerlei Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Evtl. Wird man in einer Veterinärmedizinischen Klinik besser behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (In der Bettenauslastung ist diese Klinik Spitze)
Pro:
Hier wird Sterbehilfe live praktiziert!!!!
Kontra:
Absolut inkompetente ärztliche Betreuung
Weichteilsarkom

38 Jahre 95 kg mit Beschwerden im Oberschenkel und Gesäß, nach ca 10 Tagen CT erstaunlicher Weise schon nach 4 weiteren Tagen die Diagnose -Krebs- ("hat schon auf den Magen gestreut"....am Sonntag ...war das ein Arzt?) was für Krebs? -("wissen wir nicht, muß MRT klären")..aber wann? na dann irgendwie mit altem ausgedientem Krankenbulli nach Bad Frankenhausen(unheimliche Schmerzen)aber sehr nette Fahrerin -wieder zurück-"Auswertung schicken wir"??? dann Biopsie-oh.."ist bösartig"... und was für Krebs "keine Ahnung" aber "wir machen das hier oder in Jena"die Zeit verrinnt und nichts passiert, außer dass jetzt nur noch Morphium hilft ...die Schwestern sind aber alle nett,nur die volle Ente stört....erstaunlich wie viele Ärzte es hier gibt, die viel erzählen und dabei nichts "sagen" zumal lateinisch in gebrochenem Deutsch noch schwieriger zu verstehen ist.....aber ein Praktikum muss wohl jeder mal machen....dann die Wende.... es geht in eine Klinik, die genau auf dieses Problem spezialisiert ist..."wir telefonieren"-wird gesagt und die armen Ärzte machen sogar Überstunden beim Warten vor dem Telefon (wer kümmert sich jetzt um die anderen Patienten?)...20 Kilo sind runter und laufen geht jetzt schon wie bei einem alten Mann... Dank der Krücken, die der Onkel mitgebracht hat...WC-Benutzung geht eigentlich nur in der 1.Etage, da hier das einzige erreichbare Behinderten WC ist (zum abstützen,denn sitzen geht nicht)..."also die Klinik meldet sich nicht aber wir sind dran"????. 4wochen sind vorbei und außer Gerede passiert nichts...die Hautfarbe wechselt in leichtes Gelb aber der Familie wird nichts erzählt ....Vernachlässigung der Garantenpflicht oder und unterlassene Hilfeleistung ........der Transport in die andere Klinik hat dann aber doch noch funktioniert.....was ist mit der vergeudeten Zeit? Übrigens ist die Biopsiewunde entzündet und es geht wieder mal NICHT voran ...Euch ach so kompetenten Ärzten aus Sömmerda......Danke

cesar20 am 01.12.2013

Es ist traurig das sowas noch passiert, man denkt das man in einen kh gut aufgehoben ist , aber das war ein irrtum, was da abging. 4 Wochen im kh und nichts ist passiert, bei So einer Diagnose.

Unschöne Geburt, dafür sehr gute Betreuung hinterher

Pro:
Vorwiegend freundliche Ärzte & Schwestern
Kontra:
Ausstattung, Hebamme
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe im Sommer '13 im DRK-Krankenhaus Sömmerda mein Kind per ungeplantem Kaiserschnitt bekommen und war alles in allem zufrieden. Die vorherige Geburtsplanung (4 Wochen vorher) verlief sehr informativ durch die freundliche Oberärztin und auch die Aufnahme bei Geburtsbeginn war in Ordnung.

Leider war die geburtsbegleitende Hebamme eine Katastrophe, sie hatte kein Verständnis für meine Probleme, nahm meine Beschwerden nicht ernst, behandelte mich von oben herab und stand mir nicht hilfreich zur Seite, wie es eigentlich sein sollte, stattdessen rannte sie ständig rauchen. Wir haben uns sehr allein gelassen gefühlt. Als es dann zum ungeplanten Kaiserschnitt kam, ließ sie ihre schlechte Laune darüber an uns aus.

Ansonsten war ich aber sehr zufrieden, das Ärzteteam im OP war sehr lustig und freundlich (trotz nachtschlafender Stunde), der Gyn-Oberarzt zwar etwas distanziert, aber dafür sehr kompetent. Leider durfte mein Mann nicht beim Kaiserschnitt dabei sein, dafür durfte ich mein Kind die ersten 10 Minuten im OP bei mir auf der Brust haben.

Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Schwestern auf der Gyn-Station. Von der Lernschwester bis zum "alten Hasen" alle durchweg TOP! Auch die Behandlung meines Kindes war gut.

Leider ist die Ausstattung des Zimmers nicht zeitgemäß, ein Bad für 4 Frauen, was nur 1x pro Tag gereinigt wird. Zimmer sind sehr klein, wenn beide Besuch haben, wird es eng.

Trotzdem würde ich aufgrund der Hebammenerfahrungen nicht wieder in diesem KH entbinden, weil ich mir sicher bin, dass ich bei einer besseren Betreuung im Kreißsaal mehr Chancen auf eine natürliche Geburt gehabt hätte.