Wertachklinik Schwabmünchen

Weidenhartstraße 35
86830 Schwabmünchen

Starke Schmerzen

Pro:
Schnelles dran kommen
Kontra:
Mein Arzt war nicht mal Facharzt
Magenschmerzen

Versorgung war in Ordnung, leider zeigt Webseite auf das selbst höher gestellte Ärzte kein dr Titel und kein Facharzt haben aber spricht dadurch für eine sehr ländliche Klinik

Tip top

Toraxmagen OP

Meine Op am 7.3.24 an meinem Toraxmagen wurde sehr kompetent von Fr. Dr. Paschwitz operiert. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch hatte ich mich entschlossen, diesen Eingriff vornehmen zu lassen.
Eine Nacht habe ich auf der Intensivstation verbracht und fühlte mich bestens aufgehoben.
Das gesamte Pflegepersonal war sehr freundlich und zuvorkommend.
Insgesamt habe ich mich bei den Ärzten, dem Pflegepersoal, sowie im Krankenhaus sehr gut aufgehoben gefühlt.

Wertachkliniken am 25.03.2024

Sehr geehrte:r WPTJS,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen mit der Wertachklinik Schwabmünchen zu schildern. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Wir senden Ihnen die besten Grüße!
Ihr Team der Wertachkliniken

Menschenfreundliche klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vertrauenserweckend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für mich total ok)
Pro:
Hilfsbereit,ja fast liebenswuerdig
Leistenbrüche,sowie nabelbruch

Von den vorgespraechen-und Untersuchungen äußerst freundlich und professionell.ich fühlte mich super aufgehoben!familiäre Atmosphäre!jederzeit wieder!

Wertachkliniken am 18.03.2024

Sehr geehrte:r 1510.56m,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke über Ihren Aufenthalt bei uns in der Wertachklinik Schwabmünchen zu schildern.
Es freut uns, dass Sie sich rundum sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.

Wir senden Ihnen die besten Grüße!
Ihr Team der Wertachkliniken

Überaus zufrieden

Leistenhernie

Wurde am 16.11.2023 von Fr. Dr. Eisenbach an einer Leistenhernie operiert. Eine sehr kompetente,engagierte und nette Ärztin, die sich um die Sorgen und Nöte ihrer Patienten kümmert. Die Operation verlief ohne Komplikationen und war erfolgreich. Vielen herzlichen Dank dafür. Ich kann Fr. Dr. Eisenbach uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die Station B1 hat ein Lob verdient. Die Pflegerinnen und Pfleger kümmerten sich hervorragend und zuvorkommend um ihre Patienten. Vielen Dank.

Professional

Kontra:

Von der Diagnose über OP Gespräch bis einschließlich OP war alles bestens. Sehr freundliche Aufnahme auf der Station.Man fühlte sich gut aufgehoben. Auch nach der OP immer wieder nachfrage von Schwestern oder Arzt nach dem Empfinden.

Leider nicht gut behandelt worden

Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Wenig Fachkompetenz in der Handchrugie
Radiusfraktur

War wegen einem Sturz und anschließend diagnostizierte Radiusfraktur als Notfall in der Wertachklinik Schwabmünchen.
Es wurde zwar die Radiusfraktur festgestellt und konservativ behandelt (was im Nachhinein ein Fehler war) aber die TFCC-Läision wurde nicht erkannt und behandelt.

Kein Arzt zu Gespräch bereit oder Lust

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder dort rein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Konnt sich kein Arzt herablassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptsache Selbstentlassung geht schnell)
Pro:
Notaufnahme freundlich
Kontra:
Ärzte wollen nicht Patienten reden auf Station
Beinvenen Thrombose

Warum wird diese Klinik nicht einfach geschlossen!! Beinvenen-Thrombose kann ja noch festgestellt werden! Das wars dann aber auch! 1 Tag zur Überwachung wird dann weil Ostern Bettenauslastung nicht gut ist einfach benützt das Patient von Do - Sa im KH zu behalten(die hätten mich sogar bis 7Tage da behalten, weil nach 7 Tage macht man kein Plus mehr mit Patienten) von Do Nachmittag bis Sa 11 Uhr bekommt man aber keinen Arzt selbst auf mehrfaches drängen einen Arzt zusprechen kam nicht mal keine Zeit! An den Tagen ist nur Notfallarzt da und der ist sich zu Schade für Patienten auf der Station, (ob das stimmt oder gelogen war wie vielen mal als ich nach Arzt fragt?) mal Blutwerte mitteilen oder wie was weiter gemacht werden soll! N I X!! Und jetzt kommt noch der ober Clou vom "KH"! Nachdem mir verweigert wurde 2 Tage einen Arzt zu sprechen habe ich mich selbst entlassen! Aber ich bekam weder Arzt Diagnose vom Do. (die ja vorliegen müsste)noch Blutwerte von 2 Tagen und ganz zuschweigen von Tabletten für Oster WE (Blutverdünner die bei großer Beinthrombose vom Oberschenkel bis Wade geht!) besonders wichtig wären! Aber Hauptsache das Formular zur Selbstentlassung, das ist in 5 min zu Hand! Ich hab dann mit der Thrombose nach Bobingen fahren dürfen zum Tochtersaftladen! Um ein Rezept zubekommen! Dort ist es dem KVB nicht mal möglich mir eine Liege zu besorgen das sich meine Thrombose nicht verschlechter und 1 Std im sitzen o stehen zu warten! Zusperren ganz einfach zusperren diese Saftläden! Und das ist nicht der erste Vorfall in Schwabmünchen dieser Art ich hab sowas von die Schnautze voll von diesen möchte gern "KH" und dann regen sich die Leute auf warum keiner mehr dort hingeht sondern gleich ins Klinikum! Da muss man sich nicht fragen das ist eindeutig klar! Ich betrete diese KH nie mehr so ein Service muss ich mir auch als kassen Patient nicht gefallen lassen!!

Schnelle Hilfe im Notfall

Pro:
Schnelle Hilfe und alle sehr aufmerksam
Pankrearitis

Schnelle Behandlung im Notfall.
Ärzte sind sehr gut und aufmerksam.
Auch Pflegepersonal sehr freundlich und achtsam.

Kraftlos

Pro:
Ein ganz tolles Team
Gewichtsverlust

Ein ganz großes Dankeschön an den Chefarzt Prof. Dr. Weber für die professionelle Hilfe.
Ich konnte über Monate kaum mehr essen, war von 90 auf 57 kg runter, total kraftlos und konnte kaum mehr laufen. Herr Dr. Weber hat mir wieder das Essen gelernt und beigebracht. Auch Dank Infusionen. Er hat mich wirklich gerettet.

Auch das Team arbeitet Hand in Hand. Sehr freundlich, kompetent und menschlich!
Ich spürte, dass der Patient wichtig ist. Ich fühlte mich gut betreut. Verpflegung auch gut.

Danke für die schnelle und professionelle Behandlung die mir so geholfen hat.

Super Krankenhaus mit tollen Ärzten und Pflegern. Würde jederzeit wieder in die Wertachklinik Schwabmünchen kommen. Nun das Beste: seit 6 Wochen zu Hause habe ich wieder 10 kg zugenommen, komme langsam zu Kräften und kann wieder laufen. Dankeschön.

Datenschutz hin oder her, ich kann gerne auf Anonymität verzichten, weil ich zu meiner Meinung stehe.

Friedrich Kimpfbeck, Scherstetten

Alles bestens

Pro:
Schwestern alle freundlich
Kontra:
Gibt es nichts
Weichteiltumor

Ich war zum ersten mal Patientin in diesem Krankenhaus.Von der Aufnahme bis zur Entlassung wahr ich sehr zufrieden.Personal und Ärzte alle sehr freundlich und kompetent.Wenn es sein müsste würde ich wieder kommen.Die Station B1 kann ich zu 100% weiter empfehlen.

...komme gern wieder!

Pro:
durchweg entspanntes Personal
Kontra:
Kiosk wurde tot-plandemisiert
Cholezystektomie

Termin zur Vorbesprechung der OP (Anästhesie und Chirurgie) verlief entspannt und sehr pünktlich. Dauer ca. 60 Minuten (hängt aber wohl auch vom Patienten ab und was dieser an Infos braucht/ will).
Am OP Tag (7 Uhr Checkin; wobei erste Datenerfassung bereits am VorTermin stattfand), Aufnahme auf die Station und "Bezug" des Zimmers (3 Bett). Blutentnahme etc., OP ca. gegen 10 Uhr. OP + Rekonvaleszenz verlief ereignislos. Keinerlei Komplikationen (nun 3 Wochen nach der OP).
Verpflegung 1a für ein, Damen & Herren im Pflegedienst tadellos und mE top. Ärzteschaft durchwegs angenehme Zeitgenossen.
Checkout bereits am 3 Tag; ebefalls unspektakulär.
Für den Eingriff (Galle), 100% Weiterempfehlung von mir!

Super Krankenhaus

Pro:
sehr gutes Personal
kurz vor Darmverschluss und Magenentzündung

Ich kam mit den Notarztwagen in der Nacht ins Krankenhaus SMÜ. Alle Personen (Ärzte, Schwestern und Pfleger) haben sich sofort um mich gekümmert. Sie waren alle sehr freundlich und nett. Mir wurde auch genau erklärt, welche Schritte sie unternehmen werden, damit es mir bald besser geht. Nach dem Coronatest wurde ich auf Station gebracht. Auch hier waren die Ärzte und Helfer/Pfleger usw. sehr freundlich und hilfsbereit. Selbst über das Essen kann ich nichts negatives sagen.
Ich war die letzten Jahre sehr oft in verschiedenen Krankenhäusern, aber SMÜ bekommt von mir die Note 1.

Mißstände überlagern das Gefühl, in einem KH zu sein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung fand nie statt)
Pro:
Kontra:
man ist um Ausreden nicht verlegen; wenig Kompetenz; chaotisch
Herzrhythmusstörungen

Die qualitativ schlechteste med. Versorgung und Behandlung in einem Krankenhaus, die ich je erlebt habe. Das Chaos begann bereits in der Notaufnahme, in die ich mich selbständig begab (hing über 1 1/2 Stunden an einer Infusion, obwohl diess bereits seit ca, 3/4 Stunde durchgelaufen war; hatte schon das Gefühl, man habe mich vergessen; der "Notknopf" war in der liegenden Positioin nicht zu erreichen und stellte sich später nach etwa 10maligem Betätigen als funktionsunfähig heraus). Eine ursprünglich für den nächsten Tag (Gründonnerstag) geplante elektrische Kardioversion verschob sich auf unbestimmte Zeit und fand schließlich am 06.04. im unmittelbaren Anschluss an eine TEE-Untersuchung statt. Weshalb entgegen den Aufklärungspflichten (§ 630e BGB)auf eine mündliche ärztliche Aufklärung grundlos verzichtet wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar und stellt ein gravierendes Fehlverhalten dar. Die Bemerkung im Arztbericht zur TEE, "unterschriebene Aufklärung liegt vor..." ist absolut unzureichend. Tage vor der med. Maßnahme wurde ich von der Aufnahmestation auf die Station B1 in ein Zimmer mit zwei offensichtlich demenzkranken u. schwerpflegebedürftigen Patienten verlegt. Der Zimmernachbar quasselte ständig in fremder Sprache auf mich ein, trotz meinem mehrfachen Hinweises, dass ich ihn nicht verstehe. Nach einem kurzen Nickerchen von mir fehlte meine FFP2-Maske; als ich kurz aus dem Zimmer ging, saß der Zimmernachbar auf meinem Bett; als ich auf die Zimmertoilette wollte, war die Kloschüssel innen mit Kot verschmiert. Nach massiver Beschwerde (lapidare Antwort, man habe keinen anderen Platz) wurde ich dann schließlich doch jeweils auf der B1 zunächst in ein freies Einzelzimmer (angeblich für Privatpatienten) und ca. 10 Min. später in ein freies 2-Bett-Zimmer verlegt.
Meine Gesamteindrücke: Das Behandlungsziel wurde verfehlt, 2 Tage nach der KH-Entlassung traten die Herzrhythmusstörungen wieder auf, was m.E. der fehlenden Kompetenz der Ärzte geschuldet ist.

Ein gutes Krankenhaus

Pro:
Tolle Mitarbeiter
Lungenembolie

Die Ärzte in diesem Krankenhaus haben mir schon zum zweiten mal das Leben gerettet. Vielen Dank dafür. Ich kam im Juni mit grossen Problemen beim Luft holen in die Wertachklinik in Schwabmünchen. Das war mein Glück. Besonders der junge Arzt auf der Station hat sehr umsichtig gehandelt und mir sehr geholfen.

Sehr gute Klinik, in der auf den Patienten eingegangen wird

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde mir sehr gründlich erklärt und jede Frage beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkompetenz und Freundlichkeit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal in der Verwaltung.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die bunten Zeichnungen an den Wänden lockern die notwendige Klinikatmosphäre angenehm auf.)
Pro:
Die Kompetenz von Ärzten und Pflegepersonal
Gallensteinleiden

Ich kann die negativen Bewertungen hier überhaupt nicht verstehen, denn ich wurde in dieser Klinik überaus liebevoll und gut versorgt.

Meine Gallenblase sollte eigentlich in einer Terminoperation entfernt werden. Allerdings entschieden sich die Untermieter für eine vorzeitige Kündigung, die sich in heftigsten Schmerzen bemerkmar machte. So wurde ich nachts notfallmäßig aufgenommen. Die Ärztin untersuchte mich sehr behutsam aber sorgfältig, verabreichte Medikamente und ich kam auf Station. Auch hier wurde sich sehr gut um mich gekümmert, trotz Corona und den damit verbundenen Auflagen.

OP-Termin war bereits am nächsten Tag. Ich leide unter einer Angststörung, die es Ärzten und Pflegern nicht unbedingt leichter macht. Mir wurde vom Anästesisten alles so toll erklärt, dass zumindest mein Verstand mit der OP klar kam. Das Op-Team, in meinem Fall Schwester Theresa und Co., lenkten mich so hervorragend ab, dass ich "weg" war, noch bevor mich die Panik völlig überfluten konnte. Die Operation verlief sehr gut und meine Ärztin sah bereits wenige Stunden nach dem Eingriff wieder nach mir. Frau. Dr. Eisenbach überzeugte mich nicht nur durch ihr Kompetenz, sondern ich hatte auch von Anfang an das Gefühl, sie nimmt mich mit ihrem gesamten Wissen an die Hand und begleitet mich durch diese schwere Zeit.

Auch die Tage in der Klinik wurde betmöglich auf meine Bedürfnisse eingegangen. Das ist im Klinikalltag nicht immer einfach, denn ich war ja nicht die einzige Patientin. Stets kamen die Schwestern mit einem Lächeln ins Zimmer und hatten ein paar freundliche Worte. Habe ich geklingelt, war immer jemand in angemessener Zeit zur Stelle. Das Essen ist kein *****-Menü, aber für Krankenhauskost sehr in Ordunung.

Ich möchte mich auch an dieser Stelle für die gute Betreuung herzlich bedanken.

Nie mehr Krankenhaus SMÜ

Pro:
Kontra:
Miserable Aufklärung und wurde infiziert bei der OP
Leistenbruch linke

Ich hatte am 01.08.2019 eine Leistenbruch-OP die Endoskopisch vorgenommen wurde über den Nabel. Zuerst möchte ich aber noch sagen, daß ich bei der Voruntersuchung nicht richtig untersucht wurde, denn es wäre in jedem Fall gut gewesen beide Leisten zu prüfen ob sie noch in Ordnung sind. Man hat sich nur auf die linke Seite konzentriert und die rechte überhaupt nicht beachtet. Bei der OP kam aber heraus daß auf der rechten Seite auch schon ein beginnender Leistenbruch existiert. Operiert wurde aber nur die linke Seite, der Chirurg sagte mir nach der OP er durfte die rechte Seite nicht operieren da es nicht vorher besprochen wurde. Außerdem bekam ich etwa 3 Tage nach der OP im Naberbereich eine schlimme Entzündung mit Eiter und eine dicke Schwellung. Jetzt sind etwa 4 Wochen vergangen und ich musste in dieser Zeit jeden 2. Tag zum Arzt um die Wunde behandeln zu lassen. Ich habe mir wahrscheinlich einen Krankenhauskeim eingefangen. Diese Sache war ganz schön heikel.
Ich würde mich nie mehr über den Nabel operieren lassen und kann jedem nur abraten.

Unzumutbar

Pro:
Kontra:
unmögliche Zustände hinsichtlich Aufsicht/Betreuung/Behandlung
Organische Störungen + Demenzerkrankung

Unterbesetzte Stationen
Kompetente Ansprechpartner schwer erreichbar
Offensive Information fehlt komplett
Pflegezustand mangelhaft
Am Wochenende Notdienst - sowohl am Patienten als auch auf den Stationen

Ohne Wünsche

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Entlassungsmanagment läßt zu wünschen übrig, 2-3 Stunden Wartezeit bis zum Arztbrief)
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Klinikpark
ICD ausgelöst, über Notdienst eingeliefert.

Pflegepersonal ist kompetent und freundlich, man kan mit Prolemen und Sorgen zu ihnen kommen.
Für mich war die medizinische Betreuung hervorragend, man fühlte sich dort gut aufgehoben.
Die Zimmer sind ausreichend von der Größe, die Sauberkeit ist sehr gut.
Bei der Verpflegung gibt es kleinere Abstriche, dies ist aber dem Geschmack geschuldet, ansonsten ausreichend, auf Wünsche wird Rücksicht genommen.
Das Umfeld der Klinik ist nicht schön, der Park zum Klinikgelände ist sehr klein es lohnt sich nicht dort spazieren zu gehen.

Zuerst ist man kein Notfall,dann wieder ist man ein Notfall

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das eigentliche Hämorhoidenproblem wurde während der Endoskopie nicht beseitigt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (als Notfallpatient wird man verunsichert)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Endoskopie Narkoseteam)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Notfallpatient in der Anmeldung gleich aufgenommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gutes Raum Klima und begebungsverhältnisse)
Pro:
Sehr gutes ärztliches Narkoseteam bei der Endoskopie
Kontra:
Bei Einzelzimmerwunsch bekommt man unfreundliche wegdrehungen
Starke Blutungen innere Hämmorhoiden

Unfreundliches Personal wenn man als Patient ein paar Tage ein Einbettzimmer haben will erlebt man nur Ablehnung und Wegdrehungen.Zuerst ist man kein Notfall,dann am zweiten Tag wäre man plötzlich ein Notfall gewesen. Begründung,was ist passiert ? :

Ich bin nicht ganz zufrieden gewesen mit dem Stationsarzt dritter Stock den ich vom 30.01.19 bis 01.02.19 stationär hatte.Begründung : Ich fühlte mich in dem Punkt etwas ungerecht behandelt als ich am 1.Tag meines stationären Aufenthalts mir leider sagen lassen musste dass mein Fall kein Notfall gewesen wäre.Auf meine erwiderte Nachfrage wurde mir vom Stationsarzt erneut am ersten stationären Tag gesagt ich wäre absolut kein Notfall.Am zweiten stationären Tag war ich plötzlich wieder ein Notfall.Ich meine man wird als Patient schon derart verunsichert dass man sich schon gar nicht mehr in eine Notaufnahme traut.Am 3.Tag meines stationären Aufenthalts zwecks einer Endoskopie wollte der Stationsarzt mich drei Stunden nach der Endoskopie nicht nach Hause entlassen sondern ich sollte einen Tag bis Samstag noch zur Beobachtung dableiben da der Stationsarzt mir gegenüber meinte es könnte ja nach der Endoskopie kurzzeitnarkose erhebliche Erinnerungslücken auftreten und dies muesse man beobachten.Damit war ich keinesfalls einverstanden und verstand dies eher als eine reine schikane.Schon aus dem Grund weil ich 2006 ebenfalls ambulant eine Endoskopie hatte und ich durfte damals sogar 2 Stunden später wieder abgeholt werden und nach Hause.Ich ging dann am 01.02.19 um 15h15 Freitag nachmittags zum Stationsarztzimmer im dritten Stock worauf ich dann fragte ob ich nach Hause dürfe.Aufeinmal bekam ich dann das ok. Geschlagene 6 Stunden nach einer Endoskopie die ich hätte genausogut ambulant antreten koennen.Ich frage mich warum man als Patient derart so schikaniert wird ? Desweiteren hatte ich am 31.01.19 eine Ultraschalluntersuchung beim stationsarzt wonach mir gesagt wurde ich hätte eine richtige Fettleber und ob ich Alkohol trinke und Rauche. Beides ist bei mir nicht der Fall.Weder Alkohol noch Rauchen.Als stationärer Patient bin ich über das ganze erlebte gerade was die Entlassung nach einer Endoskopie angeht etwas entäuscht.

Für uns nie wieder!

Pro:
Pflegekräfte sehr nett

Für mich die beste Anlaufstelle

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nicht jeder Arzt kann auf alles geschult sein, wurde aber an die "wissenden" weiter geleitet)
Pro:
Arztkontakt ständig vorhanden , nettes Personal , Abwägung von Risikobehandlungen
Kontra:
lange Wartezeiten um auf Station zu kommen, unterschiedliches Personal in 3 Tagen
11cm Raumforderung am linken Leberlappen

Ich war an einem Donnerstag mit einer Überweisung im Ambulanten Gespräch bei der Chirugie , welche mich gleich für den kommenden Montag Stationär Einwies, da man noch nicht so genau wusste wer sich an ein 11cm langem , zu dem aktuellen , " etwas" an der Leber ran trauen würde.
Aufgenommen wurde ich Montag in der Früh, man muss etwas Zeit mitnehmen um auf Station gebracht zu werden. Die Aufnahme machte bei mir der Stationsarzt. Man Informierte mich ständig über eventuelles weiter gehen und über den Entschluss nach gehaltenen "Tumorkonferenzen" ( Auswertung von Blutwerten , MRT Abdomen) .
Am Mittwoch sollte eine Biopsie von dem "Ding" entnommen werden, da die Bilder vom MRT nicht ganz eindeutig war, vermutete man das es eine FNH sein könnte und man entschloss , sich nach Rücksprache mit der "Inneren Abteilung", gegen eine Biopsie, sondern erst einmal ein weiteres MRT zu veranlassen.
Einen erneuten MRT Termin, so wie einen weiteren Termin bei der Ambulanz für innere Medizin machte eine Ärztin für mich aus, welche auch nach dem Klinikaufenthalt noch für mich zu erreichen war.
Meinen Entlassungsbrief habe ich am bevor ich ging erhalten und sie telefonierte vorab mit meinem Hausarzt, wo ich am selben Tag zu meiner Entlassung gehen konnte.

Nach erneuten MRT mit Primovist Leber spezifisch wurde keine FNH, sondern ein Adenom Diagnostiziert und nach Auswertung bei dem Ambulanten Termin in der Inneren Medizin, wurde ich weiter zu einem Prof. für Onkologie nach München verwiesen, da man gerne noch eine erfahrene Zweitmeinung einholen wollte.

Ich bedanke mich auf diesen Weg, das recht schnell zu anderen Sachen bei mir gehandelt wurde und man für mich Termine ausmachte um die Dringlichkeit für weitere Nachforschungen ausdruck zu verleihen.

Verlogen!

Pro:
Krankenschwestern/Pfleger
Wasser im Herzen und Lunge

Als wir vor 2 Jahren nachhause geschickt wurden mit der Aussage: "mit einer Magen-Darm Grippe geht man nicht ins KH" haben wir beschlossen dieses KH nicht wieder zu betreten. Mein Vater wurde dann ins ZK gebracht wo er aufgrund eines Krankenhauskeim ein komplettes Nierenversagen hatte und beinahe gestorben wäre. Das hat er glücklicherweise alles gut überstanden. Dieses Jahr hatten wir keine Wahl und landeten mit unserem Papa wieder in der Wertachklinik SMÜ. Er wurde tatsächlich 14 Tage gut behandelt und leider mit der Vermutung auf Krebs entlassen. Jetzt hat sich herausgestellt das im Arztbericht steht er hätte sich selbst entlassen und die Diagnose sei Krebs im Endstation obwohl uns gesagt wurde das sie nichts sehen Konnten und Bobingen weiter suchen muss da dort ein Onkologe vor Ort sei. Dieser verlogene Arztbericht ist eine Frechheit...Wertachklinik Schwabmünchen und Bobingen absolut zu meiden. Was das KH Bobingen angeht werde ich dort Bewerten!!!

Unzureichende Betreuung

Nierenkolik

Ich bin mit dem Notarzt in die Klinik gekommen (Freitag Vormittag). Meine, auf Erfahrung basierende Eigendiagnose war Nierenkolik. Der Notarzt hat das auch deshalb übernommen, weil ich ihm berichten konnte, dass bei jeder Vorsorgeuntersuchung mein Hausarzt in beiden Nieren Grieß sehen kann.
In der Klinik gab es eine rudimentäre ärztl. Untersuchung ohne Diagnose. Der Arzt sagte man könne Grieß in der Niere mit Ultraschall nicht sehen. Weshalb mein Hausarzt das kann ist mir unverständlich. Auf der Station bekam ich nach 4 Stunden eine kleine Flasche (0,3 l?) kaltes Mineralwasser, 2 weitere Stunden später ein Glas um das Wasser zu trinken, am Abend eine Tasse Tee, am folgenden Morgen überhaupt kein Getränk.
2 Flaschen einer Infusion wurden verabreicht, wobei die leeren Flaschen jeweils über 2 Stunden angeschlossen blieben. Was das für Infusionen waren hat man mir nicht beantwortet. Mir wurde gesagt, dass frühestens nach dem Wochenende ein Arzt für mich Zeit hätte. Zur Nacht gab es noch eine Tablette in einem Blisterausschnitt. Auf dem Stand „Wirkstofffrei“. Das habe ich mitgenommen jemandem außerhalb der Klinik gezeigt. Was das bedeutet hat die Pflege damit beantwortet: „Das hat jemand anderes vorbereitet“.
Bei solch für mich wenig befriedigender Betreuung habe ich mich nach weniger als einem Tag abholen lassen.

Fussamputation ! Patient entlassen ohne Prothese Ohne vollständige Wundheilung

schlechte Erfahrungunzufrieden (S Text)
Pro:
Freundliche Krankenschwestern
Kontra:
Verwaltung und Beratung eine Frechheit
Fussamputation

Patienten entlassen weil Liegezeit überschritte ! Fuß wurde amputiert , Wunde noch nicht verheilt ! Patient wurde ohne Prothese raus geschmissen mit nicht verheilter Wunde !keine anschlussheilbehandlung etc...

Immer gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat prima geklappt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich alle sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis war sehr gut.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Garten ist sehr klein, ist aber nicht so schlimm.)
Pro:
Ärzte, Pflegekräfte waren immer voll motiviert, fachlich kompetent und hilfsbereit
Kontra:
Keine größeren Punkte
Steißbein Fistel

Hier bewerte ich die einzelnen Bereiche mit Schulnoten von 1 - 6:

1. Ärzte, Note: 1
Die Ärzte waren alle fachlich kompetent, immer freundlich und haben versucht alle Fragen zu beantworten. Das Ergebnis der Operation war positiv.

2. Pflegekräfte, Note: 1
Die Pflegekräfte waren immer sehr freundlich und hilfsbereit, je nach Ausbildungsstand waren alle fachliche kompetent. Ich habe mich immer gut betreut gefühlt.

3. Empfang, Patientenaufnahme, Note: 2
Man wurde freundlich und kompetent empfangen und entlassen. Trotz Stress und viel Arbeit könnten diese weniger zu spüren sein. Denn diese Stelle ist der erste und auch letzte Eindruck der Klinik

4. Küche, Essen, Diätassistentin, Note: 1
Das Essen war immer sehr schmackhaft und gut zubereitet. Man ist auf meine vorher angemeldete Nahrungsmittelunverträglichkeit eingegangen und hat mir nur das entsprechende serviert. Großer Dank dafür

5. Reinigungspersonal, Note: 1
Immer freundlich und nett, haben sie immer versucht alles sauber zu halten.

6. Zimmer, Note: 1-2
Renoviertes 2-Bett Zimmer, alles sauber, leider hat die Dusche nicht richtig funktioniert (zu heiß oder zu kalt)

7. Außenanlagen, Note: 3
Die Außenanlagen sind nicht besonders gepflegt und der Garten recht klein. Man muss bei Spaziergängen die Gebäude mehrmals umrunden.

Kompetenz in allen Bereichen. Vielen Dank !

Pro:
Sehr gute Atmosphäre , die auf den Patienten schnell übergreift
Blinddarmentzündung

Ich war v. 28.08.'17 - 31.08.'17 Patient in der Wertachklinik Schwabmünchen.
Diagn.: Blinddarmentzündung
Therapie: Appendektomie am 28.08.'17.

Das erste Informationsgespräch fand eine Woche zuvor statt.. das Gespräch, die gesamten Voruntersuchungen, einschließlich Aufklärungsgespräch zur OP und der Anästhesie waren sehr, sehr ausführlich und überaus freundlich. Man stand während dieser Gespräche nie unter Zeitdruck und hatte genügend Möglichkeiten für detaillierte Fragen.,
Am folgenden Montag hatte ich meinen Termin um 0700 früh.
Ich wurde sehr freundlich auf der Station empfangen, Bett, OP-Hemd, etc. lagen schon bereit und kurz nach dem Umziehen.wurde ich auch schon in den OP gefahren.
Ohne Wartezeit wurde ich mit einem kurzen Gespräch der Anästhesieschwester und Anästhesistin empfangen. Die Atmosphäre war sehr freundlich, gelöst und absolut professionell. Kurz danach wurde die Anästhesie eingeleitet ( Vollnarkose ).
Als ich erwachte, befand ich mich im Aufwachraum und war recht schnell wieder fit. Auch hier wieder sehr freundliches Personal. Kurze Zeit später wurde ich auf meine Station geholt.
Auch dort wieder ein freundlicher Empfang. Ich wurde in mein Zimmer gebracht.
Dort regelmäßige postoperative Überwachung des RR, Puls, Temp. Und natürlich Wundkontrolle. Also auch hier sehr freundliches, kompetentes Personal.
Ab dem 1. p.o. Tag war ich schon selbständig. jedoch wurden mir von ALLEN bereitwillig meine Fragen.beantwortet ( mit sehr viel Geduld ).
Meine Genesung verlief schnell und komplikationslos, so dass ich bereits am 31.08. entlassen werden konnte.
Im Übrigen möchte ich noch anmerken, dass das Essen wirklich sehr gut war.
Alles in Allem war ich rundherum sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt.
Absolute Kompetenz und Höflichkeit bei Ärzten, Schwestern und auch dem Reinigungspersonal. Alles wurde perfekt umgesetzt.
Ich habe noch 2 weitere Eingriffe vor mir und sehr gerne werde ich auch diese in Schwabmünchen durchführen lassen.
Auf diesem Wege noch einmal meinen allerherzlichsten Dank meinen behandelnden Ärzten, allen Schwestern der Station 2B und dem ganzen Funktionspersonal. Herzlichen Dank !

Wohlfühlen--kaputtgespart

Kontra:

Für mich kann der Aufenthalt in der Klinik Schwabmünchen leider nur negativ beurteilt werden!
Die Sparmaßnahmen reichen vom mitbringen eigener Handtücher bis zu übervorderten Pflegepersonal (wir können auch nur arbeiten)!
Das angebotene WLAN funktioniert wenn überhaupt nur schlecht!Sehr sparsame Getränkeversorgung u.s.w.
Werde hoffentlich nicht mehr dieses Krankenhaus betreten müssen.

Gute Ärzte und tolles Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliches, kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr detaillierte Beratung)
Revision Herzschrittmacher

Ich halte die Ärzte der " Inneren ", insbesondere der Kardiologie, für sehr kompetent, einfühlsam und geduldig. Die Informationen zum Eingriff waren absolut ausreichend und verständlich, die Nachsorge durch die behandelnden Ärzte war vorbildlich.
Das Pflegepersonal auf Station war sehr freundlich, schnell und handelte vorausschauend.
Fazit: Ich fühlte mich bestens versorgt und betreut.

Noch ein persönlicher Satz , nachdem ich auch die anderen Bewertungen gelesen habe.
Die Wortwahl der teilweise negativen Kritik scheint mir hie und da doch sehr grenzwertig zu sein. Kritik ist gut, sollte jedoch weitestgehend sachlich bleiben. Ich kann gerne auf Anonymität verzichten, da ich zu meiner Meinung im positiven wie negativen Sinne stehen kann.

Eugen Specht

Super Krankenhaus

Pro:
Alle super freundlich
Kontra:

Ich war zu Geburt meines ersten Kindes in Schwabmünchen und ich muss sagen es war alles wunderbar.
Die Hebamme und der Arzt sind ein super eingespieltes Team, selbst als es den Kind unter der Geburt nicht gut ging wurde immer Ruhe bewahrt (das es brenzlig wurde hat man mir erst hinterher gesagt, als die Geburt vorbei war) und man hatte immer das Gefühl in guten Händen zu sein. Die Schwestern sind alle fürsorglich und sprechen alles was sie mit dem Neugeborenen tuen mit den Eltern ab. Falls man Ratschläge oder Hilfe benötigt stehen sie mit Rat und Tat zur Seite.
Alle wirken nie genervt auch wenn man am Tag das 50igste mal Klingelt.
Ich kann diese Klinik für alle werdenden Eltern nur empfehlen.

Danke an alle Mitarbeiter

Pro:
Alles bestens
Kontra:
Putzkollone
Nabelbruch mit Darmeinklemmung

Ich war von der Aufnahme bis zur Entlassung voll zufrieden.
Schnelle und kompetente Behandlung in allen Bereichen.
Die Ärzte haben sehr schnell gehandelt.
Ebenso die Schwestern auf der Station freundlich
und kompetent.
Man war immer darauf bedacht möglichst schmerzfrei zu sein.

Nur die Putzkolonne hat es fertiggebracht mit einmal Putzlappen auswaschen das ganze Zimmer zu reinigen.

super Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 Plus)
Pro:
passt alles
Kontra:
gibt es nichts
leistenbruch. der schon vier jahre vorhanden war

Aerzte pflege personal das ganze paket passt einfach jeder ist bemüht jeder ist sehr freundlich hier her wuerde ich jederzeit ohne Vorbehalte wieder hingehen kann man nur empfehlen.

Menschenunwürdig eitel wie arrogant!

Pro:
eine sehr liebe Assistenzärztin war sehr bemüht, konnte aber leider nichts ausrichten...
Kontra:
Gesamtzustand "sehr beängstigend!"
Bauch Op

Ein absolutes "Horrorszenario" was ich in der Wertachklinik Schwabmünchen erleben musste!Menschlich unter aller sau, medizinisch inkompetent und eine "Nachsorgebehandlung," die gar nicht mehr mit Worten zu beschreiben ist - es gibt sie einfach nicht!Was nützt "die gekaufte Zertifizierung" wenn Patienten deren Erlebnisse erst gar nicht "mit inbegriffen" ebenso die wirkliche Wahrheit wie Menschen dort behandelt werden bewusst klein wie scheinheilig schön geredet werden, die Methode "psych. krank" Erklärung "faktisch" ein Machtmonopol geschützt v.akad.Grad, sich seiner Luxusposition bedient, Patienten deklassiert, sobald er sich gegen diese unmenschlichen Machenschaften wehrt! Wie man ja weiß, der "Arzt - der Gott" in weiß "akademisch evident" stets im Recht "politisch gepachtet gut verpackt im kranken System" - Patient = Ware, ein unsichtbares Preisschild, von menschlich unreifen Persönlichkeiten beherrscht,- ein Kampf ungleicher Art - man ist ihnen "ausgeliefert!" Meine ganze Geschichte hier zu erzählen würde den Rahmen sprengen! Aber dank meines Hausarztes, der auch Chirurg ist, der sofort kompetent gehandelt hatte, ebenso ein weiterer sehr kompetenter Chirurg (Vincentinum) der eine "Ausbesserungs-Op" vornahm nachdem ich i.Schwabmünchen (Bauch Op) versaut wurde,- geht es mir wieder gut! Die Schwabmünchner Klinik würde ich nur noch über meine Leiche betreten! 13 Monate nach Op quälte ich mich mit Schmerzen, Eiter, Fieber, schweren Durchfällen wie Erbrechen!Die beste Vertuschung lieferten "Bruder & Schwester - Arroganz und Eitelkeit" - ganz simple bot man mir einen "Psychjater" - nur helfen wollte mir keiner trotz der mehrmaligen Noteinweisung meines Hausarztes & deren Kollegen!Ich bete heute noch, dass die Verantwortlichen dafür eines Tages zurück erhalten, was sie mir angetan hatten!Über den Menschen "Patient" haben sie Macht,könnt alle Lügen bequem verschieben "in psych.krank!" Vor GOTT jedoch muss sich jeder einmal rechtfertigen!Darin kann sich niemand verstecken.

Tom2810 am 31.03.2016

Das jüngste Gericht ( grosses weisses Throngericht ) dort wird sich jeder zu verantworten haben der unrecht getan hat. Dieses ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Krankenhaus mit Herz!

Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Vertrauen
Darmentzündung

Ein herzliches Dankeschön an alle der Station B1. Der Patient steht dort an erster Stelle, dass spürte ich sofort! Das ganze Team ist super freundlich und fachlich sehr kompetent.. Ich fühlte mich sehr wohl und gut betreut. Ich bin froh, das mir das Schwabmünchner Krankenhaus ebenfalls empfohlen wurde. "Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage."

Pro:
Behandlung war super
Starke endzündung am Darm

Ich war im April Patientin dort das erste mal mit einer schweren Darm OP und ich kann nur positives Berichten !
Sobald ich wieder Probleme mit meinem Crohn habe dann gehst für mich nur noch in diese Klinik das steht für mich fest!
Kann ich jedem nur weiter empfehlen !

Top Krankenhaus

Pro:
Es gibt nur positives
OP Leiste

Mein Eindruck von dieser Klinik war zu 100%
positiv.

Behandelt wird, was abgerechnet werden kann-nicht was notwendig ist.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde mehr Blut abgenommen als transfundiert. Beide Arme waren schwarz.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Denn sie wussten nicht, was sie tun.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Blindflug im Nebel in der Nacht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst des Hauses ist das asozialste was ich jemals erlebt habe. Große Gosche und nichts dahinter. Unverschämt dumm.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Außen hui, innen nur pfui. Reine Sterbeklinik.)
Pro:
Idyllische Lage der Krankenhausanlage, genügend Parkplätze
Kontra:
Unfähiges ärztliches Personal, faules Pflegepersonal, schlechtes Fressen, asozialer Sozialdienst
schwere Herzerkrankung, Leberzirrose, Bauchwassersucht, Gallensteine

Höfliches Personal in der Eingangshalle, faules, inkompetentes Personal auf den Stationen.
Unbemüht, rücksichtslos und ohne Gefühl für den Patienten. Die sehen ihren Beruf nur als Gelderwerb an. Da ist jede Sterbeklinik besser.

Tom2810 am 31.03.2016

Das jüngste Gericht ( grosses weisses Throngericht ) wird vergeltung üben an alljene die unrecht getan haben. Gottes weisses Throngericht ist sicher wie das Amen in der Kirche,aber es wird gnadenlos kommen

Niemals

Pro:
Einige wenige qualifizierte und nette Schwestern
Kontra:
Absolut ungeeignet für ältere hilfsbedürftige Menschen
Extreme Luftnot

Ich mußte meine Mutter ins KH einliefern, da sie zunehmend über extreme Luftnot klagte. Sie war bei vollem Bewußtsein und willigte selbst ein. Bereits am 1.Tag wurde sie von einem 3-Bett Zimmer in ein 2-Bett Zimmer verlegt, das von einer alten Frau ähnlichen Alters belegt war.
Meine Mutter war 93, geistig rege und bis zum letzten Tag auf den Beinen. Ich versuchte am selbigen Vormittag die zuständige Ärztin (Name bekannt) zu kontaktieren, was mir nicht gelang. Bei einem Gespräch, das nach mehrmaliger hartnäckiger Nachfrage am Nachmittag des folgenden Tages zustande kam, sagte sie emotionslos "Die Patientin wird in den nächsten Tagen versterben". Es hatte sich noch ein Infekt eingestellt, der mit Antibiotika behandelt wurde. Wassereinlagerungen führten anschließend zu Organversagen. Das Gespräch fand im Beisein einer 2.Person statt, vermutl. um Fragen oder Anschuldigungen entspr. darlegen oder entkräften zu können. Dann dieser Pfleger (Name bekannt), der alte Menschen in einer Lautstärke angeht, daß diese zusammenzucken, wenn er nur den Raum betritt. Meine Mutter wurde mehrmals umgebettet, obwohl sie vor Schmerzen schrie. Ich stand einmal vor der Türe (bei diesen Aktionen wird man des Zimmers verwiesen), konnte es nicht mehr ertragen und ging dazwischen. Es gab einen lauten Wortwechsel, wobei er behauptete "Er hätte jahrelang seinen im Koma liegenden Vater gepflegt und wisse deshalb was zu tun ist". Es kam dann ein weiterer Pfleger hinzu. Man versuchte mir klarzumachen, daß die Patienten umgebettet werden müssen. Das wäre so Vorschrift. Und sie spüre es sowieso nicht aufgrund der Schmerzmittel.
Ich frage mich, warum man eine Patientin so quälen muß, nur um der sog. Vorschrift zu genügen, da sie so in Kürze versterben wird. Daß die massiven Wassereinlagerungen Schmerzen bereiten, sollte ein qualifizierter Pfleger wissen.
Ich werde mich, soweit ich dies verhindern kann, niemals zu diesen Barbaren einweisen lassen.

Guteronkelbastian am 31.03.2016

So ähnlich kann ich es auch berichten.
Wenn Sie aber die Ärzte nach der Abrechnungsziffer fragen, können die wahrscheinlich sofort Auskunft geben. Man ist aber nicht in der Lage eine Diagnose zu stellen. Die machen nur, was man problemlos mit der Kasse abrechnen kann-nur leider nichts, was dem Patienten hilft.
So ein richtig krankes Haus, dieses Krankenhaus.
Das letzte Krankenhaus, in das ich jemanden einliefern lassen würde.
Der soziale Dienst in diesen Wertach-Kliniken verdient das Wort SOZIAL nicht.
Man hat absolut gar nichts gemacht sondern sich nur um die ZERTIFIZIERUNG gekümmert. Für was die zertifiziert wurden kann ich nicht sagen-jedenfalls ist das Zertifikat auch nur Fake.

Übel übel übel

Pro:
Das herzliche Bemühen einer Assistenzärztin (habe leider den schwierigen Namen vergessen)
Kontra:
kein Kontra - siehe Text!
Bauch- Op

Übel übel übel!
Außen hui - innen pfui!
Oberflächlich, hektisches hin und her, teilweise sehr unfreudlich sowie unsauber (ich war zu Ostern i. Kh Smü Wertachklinik - a. Feiertagen wurde nicht geputzt, - bestätigte mir die Putzfrau), launisch, inkompetent - besonders bei der Diagnose, unreife PERSÖNLICHKEITEN; - Was "nicht passt," wird passend gemacht i.d. "Psychoschiene ad acta"... abgefertigt, nach der Op sehr schlechte Betreuung! Grob und unfähig auf Patienten einzugehen besonders nach Komplikationen! Menschlichkeit braucht man in diesem Krankenhaus überhaupt nicht zu erwarten ist absolut fehl am Platz! Hier gilt, - operieren, Magenspiegelungen ect.- hauptsache das Wirtschaftliche ist gesichert..., - bei "falscher Behandlung, die man als Patient bes. als Kassenpatient anspricht," wird man sofort deklassiert um die Wahrheit zu vertuschen..., der Eine deckt den Anderen, was man ja als Patient zu gut schon kennt,- selbstverständlich wird die "medizinische Macht" dem Patienten gegenüber arrogant derart missbraucht, dass man letztlich nur als "Spinner" bzw. als "psych." kranker Irrer abgewertet wird! Dass macht die Sache für den Arzt bequemer und solange man nicht "gestorben" ist, besteht kein Anrecht seitens des Patienten. Wenn ich hier genau in das Erlebte, was wirklich schlimm gewesen war - "eingehen" würde und die der Bekannten ebenso, dann müsste ich ein Buch "unreifer Persönlichkeiten" usw. verfassen und wäre dann irgendwann fertig... . Die Chefin Frau Dr. Regina Manger ist eine sehr liebenswerte (ebenso ihre Büro - Anmelde - Damen) Frau! Charismatisch, herzlich, - die aber leider "verheizt" nicht bemerkt, "was um sie herum" geschieht! Von ihrem Standpunkt aus "sind ihre Kollegen" nett kompetent..., na ja, das Verhältniss zwischen Ärzten und "Chef, Chefin," ist selbstverständlich ein ganz anderes, als der UMGANG MIT PATIENTEN! Ein klares nie wieder - zu diesem Krankenhaus!!! - Diese Wertachklinik sollte sich ein Beispiel vom Vincentinum nehmen! Sehr kompetent und sehr sehr menschlich herzlich!!!

Guteronkelbastian am 31.03.2016

Ich kann dem Verfasser nur zustimmen.
Nie möchte ich als ältere Person in diesem kranken Haus diesem Personal ausgeliefert sein.
Dann lieber eine Kugel in den Kopf oder eine Plastiktüte über selbigen.

Pro:
Nettes Reinigungspersonal
Kontra:
Unfreundliche Schwestern

Ich war wegen einer Lungenentzündung für eine Woche in diesem Krankenhaus. Ich habe mich zu keiner Zeit wohlgefühlt. Die Schwestern gehen nicht auf den Patienten ein und haben keine Zeit. In der Nacht war ein ungepflegter junger Pfleger bei mir. In der Nacht habe ich geklingelt und bat um ein Schmerzmittel. Wortlos wurde die Türe geschlossen und mir später Kommentarlos die Tablette gebracht. Die Ärtze haben sich ebenfalls wenig Zeit genommen. Ich würde nie wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Erfahrungsbericht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Wahrnehmung des Patienten durch die Ärzteschaft)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (noch nicht abgeschlossen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (indiskutable Organisation)
Pro:
Sauberkeit auf der Station
Kontra:
manche Ärzte nehmen ihren Patienten nicht wahr
Oberbauchbruch

Ich war fünf Tage wegen eines Oberbauchbruches in der Inneren Abteilung der Klinik.
Nach anfänglichen Koordinationsproblemen im Haus wurde ich zuerst von einer überarbeitend wirkenden und gefühlskalten Anästhäsieärztin in fünfminütiger stichpunktartiger Befragung und im weitergehenden Verlauf von einer überaus gehetzten Chirurgin abserviert. Von einer eingehenden zufriedenstellenden Aufklärung und OP-Verbereitung unter Beisein meiner Frau konnte nicht die Rede sein. Nur auf Grund des überaus kompetenten und verständnisvollen Gespräches mit der Chefärztin, die auch die Operation leiten sollte, habe ich mich entschlossen diese OP in diesem Hause durchführen zu lassen.
Am Operationstag begab ich mich nach den üblichen Anmeldeformalitäten um ca. 7:40 Uhr in die Obhut der Inneren Abteilung. Nach dreistündiger Wartezeit ohne ärztlichen Beistand wurde ich an ein teilweise überfordertes und gestresstes OP- Personal, das sich unter Federführung eines Chirurgen in diverse priv. Diskussionen über Mann-Frau-Beziehungen vertiefte, übergeben. Auf dem OP-Tisch liegend, sprach ich mit mehreren Personen, nur die eigentliche Bezugperson, die Chefärztin war nicht vor Ort. Um ca. 11.15 Uhr wurde ich narkotisiert. Der weitere Ablauf wurde von meiner im Vorraum des OPs wartenden Frau festgehalten. Der erste Schnitt, der im OP-Bericht festgehalten wurde, war um 12:05 Uhr. Nach Aussage der Chefärztin dauerte die OP eine Stunde!
Gegen 14:20 Uhr wurde meine bis dahin desinformierte Frau in den Aufwachraum, ohne vorherige Desinfizierung, geführt. Dort lag ich völlig verkrampft und konnte mich erst in ihrem Beisein beruhigen. Seitdem stelle ich mir die Frage: "Warum wurde ich 50 Minuten vor dem ersten Schnitt narkotisiert?"