Kreiskrankenhaus Schrobenhausen
Högenauer Weg 5
86529 Schrobenhausen
Bayern
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (bezieht sich auf die gesamte Aufenthaltsdauer)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (zutreffend für die Kardiologie)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (dto.)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (betrifft nur die Intensivstation)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (schöne Krankenzimmer mit zeitgemäßer Ausstattung)
- Pro:
- Kardiologie - einfach super, deshalb jederzeit wieder
- Kontra:
- Intensivstation - "ist die Katze aus dem Haus, tanzt die Maus"
- Krankheitsbild:
- Herzkatheter / Kardiologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Kardiologie hat mich sehr angenehm überrascht.
Dieses nette Team hat das vollbracht, wozu sogen. Koryphäen in einer Ulmer Fachklinik nicht fähig waren.
Ganz anders war in Folge die Erfahrung mit der "Intensiv". Ich war gerade mal 2 Min. auf Station und wurde von der dortigen Stationsschwester wie ein schwerhöriger Patient behandelt, nämlich angeschrien. Desweiteren ist zu bemängeln, daß auf dieser Station ein unerträglicher Lärmpegel herrscht, weniger von Maschinen und Apparate, sondern durch ein ständiges Kommen und Gehen von Besuchern und ein ständiges Gelächter und Geschrei im Schwesternzimmer, zu dem ich durch eine Spiegelung in der Fensterwand zum Nachbarzimmer gute Einsicht hatte.
Ruhe und Erholung nach dem Eingriff ist hier absolut unmöglich.
Ein schwerwiegendes Negativverhalten seitens des diensthabenden Arztes werde ich in der Evaluation des KKH Schrobenhausen zum Ausdruck bringen.
Deshalb: Kardiologie jederzeit und mit Vorzug wieder, Intensivstation aber wenn möglich nie wieder.
Diese Probleme sehe ich nicht fachspezifisch, sondern ausschließlich personell. Wenn der Chefarzt der Anästhesie kurz vor Beendigung seiner Probezeit gekündigt wird und nicht für kompetenten Ersatz/Nachfolger gesorgt wird, dann tanzen naturgemäß die "Mäuse auf den Tischen".
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Vor allem die freundlichen und hilfsbereiten Schwestern sind das Schöne)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Pat. Aufklärung könnte besser sein)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (auch hier sehr freundliche Behandlung durch die Mitarbeiterin)
- Pro:
- Sehr gute und freundliche Pflege
- Kontra:
- Patientenaufklärung könnte besser sein
- Krankheitsbild:
- KHK
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wie schon die Male zuvor, so auch dieses Mal wieder, eine freundliche, liebenswürdige Aufnahme in der Notfallambulanz und auf der Station. Dieses Mal Station 1. Das geräumige Zimmer mit nur 2 Patienten pro Zimmer und die Lesetische auf dem Gang lassen kein Gefühl der Enge oder Überfüllung aufkommen.
Wieder hat mich sehr gefreut das freundliche und hilfsbereite Arbeiten der Schwestern bzw. der Pflegekräfte. Immer ein feundliches Lächeln - da ist man gleich nicht mehr so krank.
Bei den Ärzten schleichen sich langsam einige Unarten ein: keine oder seltene Aufklärung über Sinn der einzunehmenden Tabletten. Über geplante Untersuchungen wird man auf Anfragen von den Schwestern informiert. Bei der Untersuchung je nach untersuchenden Arzt keine Auskunft über das Ergebnis. Ganz anders der Chefarzt - er sagt was gemacht wird, wie es abläuft, spricht während der Untersuchung, geht auf Fragen ein - ist sehr kompetent