Kreiskrankenhaus Schrobenhausen

Högenauer Weg 5
86529 Schrobenhausen

Beschwerde

Arm gebrochen

Erstmals möchte ich mir Luft machen
Habe mir vor Weihnachten genau am 19.12.2023 das Handgelenk gebrochen
Habe eine Schiene bekommenin der Notaufnahme und sollte mich einer Woche später in der örtopäfischen Praxis melden nach mehrmaligen Anrufen ging leider nur der Anrufbeantworter hin also eine Woche später zum kontrolltermin also Röntgen und Auswertung von einen Artzt leider Praxis geschlossen???????
Bin dann am 8.1.2024 nochmal ins Krankenhaus gefahren nach langen hin und her Gespräch bei der Anmeldung in der Praxis durfte ich zum Röntgen gehen und anschließend heim fahren weil die Bilder keiner anschauen konnte weil kein Orthopäde da war haben gesagt ich bekomme dann eine Rückruf vom Artzt warte jetzt schon 3 Tage ohne das sich jemand gemeldeter bei mir
Würde Praxis nicht weiterempfehlen

Hervorragende Versorgung

Pro:
Freundliche kompetente Behandlung
Artherom am Hals

Die Zusammenarbeit zwischen MVZ und Krankenhaus verläuft reibungslos , ich bin stets gut behandelt worden. Trotzdem ich kein Notfall war, wurde schnell und konsequent gehandelt. Mir wurde sofort ein OP Termin angeboten und ich wurde sehr gut versorgt. Mein Aufnahmearzt Hr. Daloua war sehr freundlich und kompetent. Herzlichen Dank.

Sind Ärzte noch das was sie mal waren ausser Spezialisten nur auf einem Gebiet?

keine gute Erfahrungunzufrieden (schnelle Diagnose - das wars)
keine gute Erfahrungzufrieden (Dank Technik (Sonographie) erfolgte schnelle Diagnose)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekter Service am Telefon und vor Ort)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kalt, kahl, unpersönlich)
Pro:
schnelle vermeintliche Diagnose - Dank Sonographie
Kontra:
Siehe oben
Geschwollenen Linke Wade seid über 10 Jahren (Thromboseverdacht)

mein Name ist Karl-Heinz Freigang.
Seit ca. 15 Jahren wandle ich wegen einer stetig geschwollenen linken Wade in Verbindung einer mit einer Bakerzyste im Kniegelenk zwischen den Fakultäten Hausartzt - Internist - Orthopädie hin und her. Tlw. mit sehr diletantischen Erfahrungen ohne klare Diagnose vs Therapieansätzen.

Vor ca. 14 Tagen ging ich erneut mit einer sehr stark geschwollenen Wade nach Einweisung in das Krankenhaus Schrobenhausen mit der Hoffnung, das gesundheitliche Problem mal gesamtheitlich abklären zu lassen.

FAZIT:
Pro
Der Oerarzt kam recht schnell auf das Ergebnis einer eindeutigen Thrombose.

Cons
- Der behandelnde Arzt ging laufend währen der Untersuchung an sein Handy so das ich mir
als Patient sekundär vorkam - d.h. nicht richtig ernst und wahrgenommen
- Auf Fragen hinsichtlich Einfluss weiterer Faktoren z.B. meiner Bakerzyste kam so gut
wie nichts (muss wahrscheinlich hierzu wieder zum Orthopäden der mich dann wieder zum
HA oder Internisten schickt)
- ich empfand während der gesamten Behandlung eine gewisse akademische Arroganz seitens
des Arztes
- zum Schluss sagte er während eines weiteren Handyanrufes "Kommen Sie mal mit!"
und drückte mir den Sonographiebefund ohne großartige Erklärung (im Gang)in die Hand.
- Der relativ kurze Befund war gespickt mit med. Abkürzungen wo noch nicht mal danach
mein Hausarzt gänzlich eingehen konnte.

Das war es, wo ich primär eingehen möchte - als Anregung für das Krankenhaus Schrobenhausen ihren Service und Wertschätzung/Wahrnehmung des Patienten zu verbessern.

Mfg
KHF

Positiv überrascht über das Krankenhaus.

Pro:
Ärzte gehen sehr auf die Patienten ein.
Kontra:
Weniger Medizinische Begriffe. Parksytem schrecklich.
Arthroskopie

Ich wurde im Juni 2022.im Krankenhaus Schrobenhausen Operiert.Arthroskopie im Knie und Schäden am Aussenminiskus. War sehr zufrieden. Ob bei der Aufnahme, Narkose Gespräch, Aufklärung über die OP. Selbst im Aufwachraum.Ärzte gingen sehr auf mich ein.Nahmen mir meine Ängste und Sorgen über den Verlauf de OP.Was ich mir gewünscht hätte, weniger medizinische Begriffe.

keine Klinik für Demenzpatienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (für Demenzpatienten ist diese Klinik absolut ungeeignet)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Notaufnahme: Kommentar der Schwester: Arzt hat jetzt keine Zeit das Röntgenbild zu besprechen, die OP wird schon Ihre Richtigkeit haben)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ärzte betreffend zufrieden, bei einigen Schwestern und Pflegern ist das Menschliche leider verlorengegangen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation der Schwestern in den Stützpunkten wirkt unstrukturiert, bei Nachfragen Angehöriger über Gesundheitsstand des Patienten werden sehr unterschiedliche Aussagen getätigt)
Pro:
Sozialdienst ist top, Kardiologen tun ihr bestmöglichstes und reden mit den Angehörigen
Kontra:
Notfallambulanz: genervte Schwerster und Ärzte, inakzeptabler Umgang mit Demenzpatienten auf versch. Stationen
Schleimbeutelentzündung Ellenbogen

Einlieferung eines Demenzpatienten mit Verdacht auf Schleimbeutelentzündung in die Notaufnahme. Vier Stunden Wartezeit! Dann Röntgenbild angefertigt, auf Nachfrage um Erläuterung: Antwort: Arzt hat dazu keine Zeit, rufen sie später an. hat alles seine Richtigkeit. OP findet am nächsten Tag statt, Formulare unterschreiben, Thema erledigt. Nächster Tag OP, kurzer Anruf, Patient soll abgeholt werden. Dies wurde von mir als Tochter verweigert, (Ehefrau hatte vor kurzem Herzklappen OP, weitere OP am Herzen sollte folgen) Mit Gipsschiene am Arm kein alleiniges Aufstehen möglich, bzw. Rollator fahren funktionierte auch nicht. Begeisterung war im KH groß. Verlegung auf Station 5/6. 2 Tage später Anruf einer begeisterten Schwester, ich soll meinen Vater abholen- Begründung: wir sind ein Krankenhaus und kein Pflegeheim, Vater reißt sich Verband vom Arm, uriniert nicht in die Windel, ist verwirrt, schlecht führbar. Ja hallo: Das ist Demenz! Geplante Abholung meines Vaters war dann aber 2 Tage später, ja dazu kam es aber nicht, am Abholtag Kreislaufversagen- ab in die Station 2/3. Zum Glück arbeitete der sehr engagierte Sozialdienst daran einen Kurzzeitpflegeplatz zu finden, was zum Glück auch klappte. Ich werde jetzt kurz schildern wie ich meinen Vater bei meinen Besuchen in beiden Stationen vorgefunden habe:
nicht rasiert, teilweise ohne Gebiss im Mund (Essen klappt da super) nur mit Windel und OP Hemd bekleidet im Bett gelegen, (ständiges Umziehn macht Arbeit), keine Schnabeltasse zum Trinken, stattdessen eine normal Tasse mit Tee, - hallo da muss sich keiner wundern warum mein Vater alles verschüttet. Sehr schläfrig, meiner Meinung nach zu schläfrig. Also vor KH Einlieferung machte mein Vater keinen verwahrlosten Eindruck. Ich weiß, dass ein Krankenhaus kein Pflegeheim ist, aber geht es nur noch um Fallpauschalen, Verweildauer und sonstiges. Hat nicht auch ein Demenzpatient ein Recht darauf etwas Fürsorge und Menschlichkeit zu erfahren?

notfalleinliferung

Pro:
alles bestens
hatte totale atemnot

bin 3 tage in der klinik gewesen das personal war sehr net und die ärzte haben mir alles verständlich erklährt
sehr gekümmert um mich und das essen war fantastisch jeder wunsch beim essen wurde erfüllt auch die versorgung man kann nur eine 1 geben
man kann die klinik nur empfelen

Zweitmeinung ist Pflicht

Darmkrebs

Ich war nur kurz Patient und hatte den Eindruck als Patient nicht gut aufgehoben zu sein. Kommunikation im Pflegebereich ist in dieser Klinik ein Fremdwort. Nach einer absolut überzogenen Diagnose in dieser Klinik , habe ich Gott sei Dank eine Zweitmeinung eingeholt! Wurde nun operiert, nach 5 Tagen gesund entlassen.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Das Engagement der Ärzte von Anfag bis zum letzten Tag einfach sehr gut.
Kontra:
eigentlichnichts

Ich hatte einen Knochenbruch am rechten Unterschenkel. Die Stationere Pfelge im KH Freising führte zu Unstimmigkeiten und Überlastung der Bruchstelle, so dass es eine Heilstörung gab.
Wegen des gestörten Vertrauens wechselte ich in das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen mithilfe meines Hausarztes.
Dort wurde mit Absprache mit den Ärzten des KH Freising ein erneuter Eingriff durchgeführt. Alles verlief bestens. Besonders angenehm war die Rundumbetreuung, von Pflegern/Schwestern und den Ärzten.
Ich bin sehr dankbar

i

Lange Wartezeiten trotz Termin

Pro:
Kontra:
Im Krankenhaus-Schrobenhausen werden die Pflichten aus dem Behandlungsvertrag der Ärzte verletzt!
venöses Stauungssyndrom

Sehr unfreundlich, lange Wartezeiten trotz Termin, ich habe sehr schlechte Erfahrung gemacht.

Nach über 3 Stunden im Wartebereich trotz Termin habe ich auf Grund meiner zunehmenden Schmerzen dem Krankenhaus Personal die Unterlagen zurückgegeben.
Von einer unfreundlichen Krankenschwester wurde mir erklärt,
zudem muss man mit Wartezeiten von 2 - 4 Stunden trotz Terminvergabe in Schrobenhausen rechnen.
Ein eilig herbeigerufener Assistenzarzt meinte noch sie sind unterbesetzt alles kein Problem ich könnte ja am nächsten Tag nochmal kommen wegen meinem OP Aufklärung. ( Warte dann nochmal über 3 Stunden).
Eine Respektlosigkeit den Schmerz- Patienten gegenüber.

Weber C Fraktur am rechten Unterschenkel

Pro:
Reibungsloser Verlauf
Weber C Fraktur

Weber C Fraktur am rechten Unterschenkel

OP mit
10cm Platte, 2 Zugschrauben, 1 Stellschraube

OP, Entfernung der Stellschraube nach 6 Wochen und Entfernung der Platte nach einem Jahr

Alle Eingriffe verliefen reibungslos und ohne Komplikationen!

Kompetentes und freundliches Personal...hatte nie Zweifel am Gelingen

Man ist Mensch nicht Patient

Pro:
Der Teamgeist
Kontra:
Die Kissen könnten besser sein
Knie Gelenksmobilisation unter Narkose nach Knie TEP

..ich bin für eine Nachuntersuchung (Juli 2018) Anfang Dezember 2018 noch mal für 4 Tage stationär aufgenommen worden.
Ich kann wieder nur die volle Punktzahl an das komplette Personal vergeben. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.
Auch die gute Küche darf nicht vergessen werden.
...wenn ich wirklich mit der Stecknadel suche...wie schon im Juli die Kopfkissen sind nicht so toll..

Mit schwere Lungentzundung und Hausverbot gegen Ehemann rausgeschmissen unter Polizei escort

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir erklaeren diesen ganzen Vorfall mit Medien und an Rechtsanwalt)
Pro:
Traumatisiert mit diese Mafia
Kontra:
uberhaupt kein recht als Patient sich uber Fehlbehandlung zu beschweren
Schwere Lungenentzundung

Patient und Angehöriger eines Patienten

Die schlimste Erfahrung je im Leben mit was uns betrift eine sehr Kranke Verwaltung, eine Racistische und unmenschwurdige Betreuung.

Eltere patienten die Nachts um hilfe rufen aber ignoriery werden, mit sarcasmus als Dement erklaehrt werden.

Wurde Angeschnautzt, unmenschlich behandelt. Was uns betrift eine grosse Warnung von dieses Krankenhaus weit weg zu bleiben. Die arroganz vom Herrn Dt.TB ist um schlecht zu werden und die Verwaltung Schrobenhausen Krankenhaus GmbH war es scheinbar alles egal. Was uns betrift wirklich ein Krankes Haus und krank im Kopf wie man mit uns ist umgegangen. Unsere Erfahrung wunschen wir keine andere Patienten.

Mein Lebenspartner hat sich ueber die schlechte und unprofessionelle Betreuung beschwert und wurde kurz darauf, sofort aus dem Krankenhaus unter Polizeiescort (angeblich durch Dr TB angefragter Hausverbot) entfernt. Ich durfte kein Besuch mehr haben und wurde mit schwere Lungentzundung auch ausgeladen, begleited durch Polizei und persoehnliche Polizei Freunden des Herrn Dr "Arroganz" Infusionsnadel noch in meinem arm in Lebensgefahr gebracht mit dazu eine Ausladung Deutschland zu verlassen. Ich bin Traumatisiert durch diesen Machtsmisbrauch und unverschaemte Frechheit das ichn als Patientin "Untermensch" zo unmenschwurdig behandelt wurde.
Man mus es selbst Erleben um es zu glauben.

Absolut unzumutbar!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung statt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine medizinische Behandlung statt.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Versifft und unhygienisch)
Pro:
Kontra:
Völlige Berufsverfehlung der Notaufnahmeschwester!
Nierenkolik

Diese Bewertung betrifft nur die Notaufnahme!

Ende Juni hatte ich nach einer Niernsteinentfernung eine üble Nierenkolik und die Rettungsleitstelle angerufen. Der geschickte Rettungswagen fuhr mich nach Schrobenhausen, weil die Leitstelle meinte, dass es dort auch nachts einen Urologen gibt. Diesen habe ich in meiner dreistündigen Anwesenheit dort nicht zu Gesicht bekommen.

Die diensthabende Schwester der Notaufnahme war völlig desinteressiert! Sie hat sich in der ganzen Zeit nur einmal für ca. 1 Minute bei mir blicken lassen um mir einen Plastikbecher zum reinpieseln zu geben. Ob der Urin untersucht wurde kann ich nicht sagen, denn ich bekam kein Ergebnis mitgeteilt.
Ich musste drei Stunden unter extremen Schmerzen in einem runtergekommenen, versifften Zimmer warten. Es wurde weder ein Gespräch mit mir geführt, noch mir Schmerzmittel angeboten. Der Rettungsarzt hatte die Krankenkassenkarte eingelesen (dazu war die Notaufnahmeschwester nämlich auch nicht fähig!)
Da die Tür offen stand, habe ich die Schwester die ganze Zeit ratschen und lachen gehört. Außerdem war sie sauer, weil in der Stadt ein Fest war und sie Dienst hatte.

Nach zweieinhalb Stunden hatte ich die Faxen dicke und habe meine Nachbarin aus dem Schlaf geklingelt um mich abzuholen.

Fazit: NIE wieder werde ich diese Notaufnahme betreten und auch jedem anderen davon abraten!

Unter aller Menschenwürde

Kontra:

Sehr lange Wartezeiten trotz Termin und dann noch beschimpfen lassen als unflätig weil man nach hause will !!

Kompetente und freundliche Fachkräfte

weniger gute Erfahrungzufrieden (bezieht sich auf die gesamte Aufenthaltsdauer)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (zutreffend für die Kardiologie)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (dto.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (betrifft nur die Intensivstation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne Krankenzimmer mit zeitgemäßer Ausstattung)
Pro:
Kardiologie - einfach super, deshalb jederzeit wieder
Kontra:
Intensivstation - "ist die Katze aus dem Haus, tanzt die Maus"
Herzkatheter / Kardiologie

Die Kardiologie hat mich sehr angenehm überrascht.
Dieses nette Team hat das vollbracht, wozu sogen. Koryphäen in einer Ulmer Fachklinik nicht fähig waren.

Ganz anders war in Folge die Erfahrung mit der "Intensiv". Ich war gerade mal 2 Min. auf Station und wurde von der dortigen Stationsschwester wie ein schwerhöriger Patient behandelt, nämlich angeschrien. Desweiteren ist zu bemängeln, daß auf dieser Station ein unerträglicher Lärmpegel herrscht, weniger von Maschinen und Apparate, sondern durch ein ständiges Kommen und Gehen von Besuchern und ein ständiges Gelächter und Geschrei im Schwesternzimmer, zu dem ich durch eine Spiegelung in der Fensterwand zum Nachbarzimmer gute Einsicht hatte.
Ruhe und Erholung nach dem Eingriff ist hier absolut unmöglich.

Ein schwerwiegendes Negativverhalten seitens des diensthabenden Arztes werde ich in der Evaluation des KKH Schrobenhausen zum Ausdruck bringen.

Deshalb: Kardiologie jederzeit und mit Vorzug wieder, Intensivstation aber wenn möglich nie wieder.

Diese Probleme sehe ich nicht fachspezifisch, sondern ausschließlich personell. Wenn der Chefarzt der Anästhesie kurz vor Beendigung seiner Probezeit gekündigt wird und nicht für kompetenten Ersatz/Nachfolger gesorgt wird, dann tanzen naturgemäß die "Mäuse auf den Tischen".

Hammer Kompetent

Pro:
Einfach nur zu empfehlen, beratung Hilfe und Nachsorge
Kontra:
Dazu fällt mir nichts ein
Nähen einer tiefen Wunde

War selbst heute Patient ich muss sagen ich wurde derartig gut genäht und dann kommt noch die freundliche Art der Ärzte und des Personals dazu. 10 Punkte für das KH in Schrobenhausen. Ich hoffe es zwar nicht aber ich würde nur noch das schrobenhausener Krankenhaus besuchen! Man fühlt sich nicht wie im KH sondern heimelig. Sehr erfahrene Ärzte , nur zu empfehlen! kein Vergleich zum KH in Aichach. MfG Andy

Kein Verlass

Pro:
Die Krankenversicherung und ich können nur sparen.
Kontra:
Alles andere.
Wochenbett

Betrifft ganz speziell die Hebammen. Habe mich für insgesamt drei Kurse angemeldet und nie einen Rückruf erhalten, der mir zugesichert wurde.Selbst wenn man nochmal nachfragt, bekommt man nur die Information, dass angenommen wurde, dass man kein Interesse mehr hat. Dementsprechend war es mir nicht möglich einen Rückbildungskurs zu besuchen.
Glücklicherweise hab ich woanders entbunden.

Die Sachlage nicht erkannt

Pro:
Kontra:
Wurde Gott sei Dank verlegt,auf Anweisung von uns
Wurde nicht erkannt

Wenn ein Patient 9 Tage im sitzen schlafen muss ,
vor Schmerzen weint, und ein Assistenzarzt nur zuschaut wie der derselbige von den Angehörigen vor dem Krankenhaus Bett gestützt wird damit er nicht zusammen bricht,was soll man dazu noch sagen ,traurig ,aber leider so geschehen

Dank Chefarzt Walz wieder Walzer tanzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten, Pflegeüberleitung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut top! Entlassung am 8. Tag nach der OP)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neue Tablets für TV, Internet und Telefon direkt am Bett)
Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
Hüft-OP, Totalendoprothese (TEP)

Erstklassige Untersuchung durch die Ärzte, sehr ausführliche Beratung (die Entscheidung liegt beim Patienten, wenn es vertretbar ist), sehr gute Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen, wie z.B. Ärzte / Pflegepersonal / Labor / Physiotherapie usw. ! Der Chefarzt Markus Walz ist wirklich ein Chefarzt, der die "Fäden in der Hand hält" und super sympathisch! Ich (und mein Mann) kann dieses kleine, aber feine Krankenhaus sehr empfehlen!!!
Die Küche ist übrigens auch sehr, sehr gut.
Freundlichkeit und ein nettes Wort erfährt man hier im ganzen Haus!

KLein Kompetent Menschlich

Pro:
die Ruhe eines kleinen Hauses
Kontra:

Kleines Koompetentes Haus. haben und bewusst gegen eine große Klinik entschieden, da wir uns schon bei der Entbindung unseres zweiten Kindes hier sehr gut aufgehoben fühlten. Die Entbindung unseres ersten Kindes hat uns erschrocken, damals wählten wir eine große Klinik. der familiäre Aspekt und die Ruhe und trotzdem zu wissen die Einrichtung einer Klinik steht im Bedarfsfall bereit gab uns Sicherheit. Wir hatten hier Begleitung auf Augenhöhe. Egal ob Hebammen , Mediziner oder Pflege.

Alles bestens, kann ich nur weiterempfehlen

Pro:
nein, alles war super
Kontra:
keine warmen Decken für Babys vorhanden

Ich war rundum zufrieden. Ärzte, Schwestern und Hebammen sehr freundlich und hilfsbereit, fast schon familiär. Direkt nach der Entbindung war eine Ausschabung notwendig, wofür ein mobiles OP-Team sofort in den Kreißsaal kam. Trotz einem Geburtsgewicht von knapp 2.300 g und einer Gelbsucht durften wir in Schrobenhausen bleiben. Wir wurden nicht einfach nach ein paar Tagen entlassen, sonder durften so lange bleiben, bis alles in Ordnung war (1 Woche). Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Nicht für Kinder

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Keine Wartezeit in der Notfallambulanz gehabt bisher
Kontra:
Keine Untersuchung in der Notfallambulanz

Nun waren wir bereits das 2. mal nach Schließung der Allgemeinmediziner im KKH-SOB mit unserer 7 jährigem Tochter.

Bei unserem ersten Besuch vor einigen Wochen wurden wir recht unfreundlich abgewiesen mit dem Hinweis, das wir doch in die Kindernotfallpraxis nach Neuburg fahren sollten. Man wollte sie noch nicht einmal aufnehmen, da Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit wohl nur von auf Kinder spezialisierten Krankenhäusern behandelt werden können.

Heute klagte sie über Schwindel, Übelkeit, schmerzen beim Wasser lassen sowie, natürlich, Unwohlsein.
Nach der Aufnahme ging es in die Ambulanz, dann durften wir die Stationsärztin nur am Telefon erleben; man ist hier nicht auf spezialisiert, anschauen würde nichts bringen (wörtlich) und wir sollen nach Neuburg fahren.

Hoffentlich werden wir nicht noch mal die Idee haben, die Kleine hier versuchen untersuchen zu lassen. Also direkt nach Neuburg, sind ja nur unwesentlich viele Kilometer mehr.

Sehr gute Klinik, medizinisch und pflegerisch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem die freundlichen und hilfsbereiten Schwestern sind das Schöne)
recht gute Erfahrungzufrieden (Pat. Aufklärung könnte besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch hier sehr freundliche Behandlung durch die Mitarbeiterin)
Pro:
Sehr gute und freundliche Pflege
Kontra:
Patientenaufklärung könnte besser sein
KHK

Wie schon die Male zuvor, so auch dieses Mal wieder, eine freundliche, liebenswürdige Aufnahme in der Notfallambulanz und auf der Station. Dieses Mal Station 1. Das geräumige Zimmer mit nur 2 Patienten pro Zimmer und die Lesetische auf dem Gang lassen kein Gefühl der Enge oder Überfüllung aufkommen.
Wieder hat mich sehr gefreut das freundliche und hilfsbereite Arbeiten der Schwestern bzw. der Pflegekräfte. Immer ein feundliches Lächeln - da ist man gleich nicht mehr so krank.
Bei den Ärzten schleichen sich langsam einige Unarten ein: keine oder seltene Aufklärung über Sinn der einzunehmenden Tabletten. Über geplante Untersuchungen wird man auf Anfragen von den Schwestern informiert. Bei der Untersuchung je nach untersuchenden Arzt keine Auskunft über das Ergebnis. Ganz anders der Chefarzt - er sagt was gemacht wird, wie es abläuft, spricht während der Untersuchung, geht auf Fragen ein - ist sehr kompetent

Unzufrieden Kreiskrankenhaus Schrobenhausen

Pro:
freundliche Krankenschwester
Kontra:
Unfreundlicher Stationsarzt(keine Zeit für einen)
Linkes handgelenk geschwollen

Kein Stationsarzt spricht mit einem. Patient und Angehörige werden über das Krankheitsbild im Unklaren gelassen, trotz merfacher nachfrage.
Normale Patientin mit frisch Operierter wunde, wird mit dementer frau in einem Zimmer untergebracht. Diese demente Frau kotet(scheißt) das ganze Klo voll. Haben jetzt vor einer Wundinfektion angst. Die Demente Patientin müsste meiner Meinung nach einzeln in ein Zimmer untergebracht werden.

Voll zufrieden Note 1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut aufgehoben)
Gebärmutterhalsentfernung

Alle sehr nett und hilfsbereit, wurde mir alles super erklärt.

Ich würde mich wieder für dieses Krankenhaus (Gynäkologie) entscheiden.

Hiermit möchten ich mich einmal herzlich beim Krankenhaus Schrobenhausen bedanken.

Sehr familiär

Pro:
Familiär
Entbindung auch ambulant möglich:

Wir haben unser Kind in Schrobenhausen zur Welt gebracht. Während der Entbindung haben wir uns gut medizinisch versorgt und aufgehoben gefühlt. Auch die medizinische Notversorgung hat super und schnell geklappt (brauchte am Ende doch schnell ne Vollnarkose und man hatte wirklich das Gefühl alle arbeiten super zusammen und die Abläufe gingen schnell)
Auf der Station herrscht ein schönes familiäres Klima, alle kümmern sich und sind bemüht um einen. Ich wurde von den Krankenschwestern immer ermuntert zu klingeln, wenn ich Hilfe brauche. Auch wurde uns der Umgang mit unserem Baby Schritt für Schritt gezeigt und erklärt. Besonders toll finde ich die Stillberatung. Man wird Super angeleitet und bekommt jederzeit Hilfe beim Stillen, dadurch bekommt man schnell Sicherheit und Erfolgserlebnisse.

Gynäkologische ist man in den besten Händen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die beste die ich je hatte)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann nur sagen super)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und schnell)
Pro:
Kontra:
Betten sehr schlecht.
Gebärmutterenfernung

Habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Würde mich wieder für dieses Krankenhaus (Gynäkologie) entscheiden, weil ich top zufrieden war.

Das einzige was zu beanstanden war ich hatte ein sehr schlechtes Bett für das Kreuz war es nicht so toll.
Die Betten werden im Zimmer gereinigt das ist sehr unangenehm
das müsste man unbedingt ändern.

Geburt unseres Sohnes Luca Simon

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen wurden ausführlich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so wie wir es medizinisch beurteilen können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles reibungslos)
Pro:
sehr persönlich, hilfsbereit, sehr zum Empfehlen
Entbindung auch ambulant möglich:

Hiermit möchten wir uns noch einmal herzlich beim Krankenhaus Schrobenhausen für die Geburt unseres Sohnes Luca Simon im August 2012 bedanken:

Wir waren bei der Geburt unserer Tochter Carina schon in Schrobenhausen und waren damals (2006) rundherum zufrieden. Deshalb war es für uns klar, dass wir auch bei unserem zweiten Kind dieses Krankenhaus für die Geburt auswählen.

Mit allem waren wir sehr zufrieden, diese besondere Vorzüge möchten wir hervorheben:

- Wir entschieden uns wieder für ein Familienzimmer (Kind, Mama und Papa allein in einem Zimmer ) zu einem - im Vergleich zu anderen (Groß-)Kliniken - äußerst günstigen Preis.

- Wir sprachem immer von einem 5***** Hotel. Fast immer wurden wir von den Schwestern gefragt, "ob sie für uns noch etwas tun DÜRFEN".... .

- Alle Fragen wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit beantwortet (Hebamme, Schwestern, Frauenärzte).

- Wir fühlten uns sehr, sehr wohl.

Dafür möchten wir uns noch einmal bei allen herzlichst bedanken und können bei einer Geburt dieses Krankenhaus nur sehr weiterempfehlen.

Geburt unseres Sohnes

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönlicher Wille stand im Vordergrund)
Pro:
sehr familiäre Atmosphäre, menschlich
Entbindung auch ambulant möglich:

Aufgrund nicht einsetzender Wehentätigkeit, entschieden wir uns kurzfristig für die Aufnahme im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen. Meine Frau wollte zuvor gerne in einem Geburtshaus unseren Sohn entbinden. Dies klappte dann leider wegen der fehlenden Wehen nicht.
Aufgrund unschöner Erfahrungen Tage zuvor in einer grossen Klinik (wollten sofort Kaiserschnitt) ohne Notwendigkeit, haben wir uns nach Rücksprache mit unserer Hebamme und einer schlaflosen Nacht entschieden unseren Ludwig im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen auf die Welt kommen zu lassen. Dies kleinere Haus hat uns sofort angesprochen und die freundliche und persönliche Art und Weise der Begegnung mit der Hebamme und dem Frauenarzt empfanden wir sehr angenehm und menschlich. Wir fühlten uns gut aufgehoben und toll begleitet. Wir können die Entbindungsstation Schrobenhausen nur empfehlen.

absoluter Albtraum

Pro:
nette Betreuung bis zu dem Vorfall
Kontra:
teilweise absolut menschenunwürdiger Umgang mit Pat.
Kaiserschnittentbindung
Entbindung auch ambulant möglich:

Ärzte, Hebammen und junge Krankenschwestern sind sehr nett.
Habe aber leider eine SEHR NEGATIVE ERFAHRUNG mit einer älteren Dame aus dem Pflegepersonal (stellvertretende Stationsleiterin GYN) wie man so eine Frau auf Patientinnen loslassen kann bleibt mir ein Rätsel!
Diese Frau hat mich frisch operiert einen Tag nach Kaiserschnitt regelrecht aus dem Bett geworfen, die Behandling durch diese Frau hat mich geschockt ich habe mich gekrümmt und geheult vor Schmerz!! Dann kam von Dieser Dame die Aussage "na das hätten sie nicht gedacht dass ein Kaiserschnitt so weh tun kann"!!
Es ist mir ein Rätsel warum eine Klinik so eine Frau nicht rauswirft? sondern sie als stelvertretende Staionsleitung einsetzt! Diese Frau müsste sofort aus dem Pflegedienst entfernt werden!

Hier liegen sie richtig, wenn sie ein Problem haben.

Pro:
hervorragende medizinische Behandlung
negativ

Ich hatte vom ersten Termin der vorstationären Untersuchung bis zur Operation ein hervorragendes Gefühl und war angenehm überrascht von der individuellen Beratung und Betreuung meiner Person. Aufnahme und Versorgung im Krankenhaus verdienten die Note 1.

Sehr kompetenter Chefarzt (Chirurg), sehr gute Stationsärzte, sehr liebenswürdiges und freundliches Pflegepersonal

Pro:
Von A-Z freundlicher Umgang mit Patienten; man fühlt sich in besten Händen
Kontra:

Die beste Klinik, die ich kennengelernt habe.

Die Kompetenz des Chefarztes in Beratung und OP ist extrem gut, auch seine Ausstrahlung und sein Umgang mit den Patienten - super. Die Betreuung durch Stationsärzte und das Pflegepersonal ebenfalls ist einmalig gut.

Der freundliche und nette Umgang mit dem Patienten bringt sofort das Gefühl: Hier bist gut aufgehoben, hier kann dir nichts passieren, hier wird dir bestmöglich geholfen.

Ich war schon das zweitemal zur OP (Leistenbruch). Erst die verständliche Beratung (ich wußte danach genau, welche Op Art, welche Narkoseart für mich die richtige ist) und dann die Operation wirklich sehr gut. Der Chefarzt ist ein Meister seines Faches. Keine Probleme, Schmerzen oder Spätfolgen - wie so oft bei dieser OP.

Ich möchte an dieser Stelle noch meinen herzlichen Dank aussprechen an die Ärzte und das Pflegepersonal. In dieser Klinik kann man ja nur gesund werden

Gynäkologie

Kontra:

Dieses Krankenhaus ist sehr zu empfehlen. Mir wurde am 31.04.2011 ein sehr großes Myom und die Gebärmutter entfernt, ich habe mich von der ersten Minute an in sehr guten Händen gefüllt, was sich auch betätigt hat. Nach nur 6 Tagen konnte ich entlassen werden und mir geht es wieder richtig gut.Vielen lieben Dank nochmals an alle

Entbinden in Schrobenhausen? Gerne!

Pro:
nette Ärzte, Pflegepersonal und Hebammen
Kontra:
Hebammen rufen teilweise schlecht zurück (z.B. bei Fragen zu Kursen)
Entbindung auch ambulant möglich:

Mußte während meiner 1. Schwangerschaft aufgrund einer Cervixschwäche 8 Wochen stationär verbringen. Hierbei konnte ich mir ein gutes Bild über das Pflegepersonal, die Hebammen und die Ärzte machen. Auch jetzt bei meiner 2. Schwangerschaft mußte ich wieder stationär. Ich muß sagen das sich mein Eindruck nicht verändert hat. Das Pflegepersonal ist sehr nett und freundlich. Auch die Hebammen und die Ärzte waren nett und man konnte stets seine Fragen und Sorgen loswerden. Die Geburt meines 1. Kindes verlief recht gut. Die Hebamme war fachlich kompetent aber ein wenig kühl. Der Arzt der hinzugerufen wurde weil die Herztöne des Babys runtergingen und mein Dammschitt genäht werden mußte war trotz der Uhrzeit (2 Uhr morgens) freundlich. Die Betreuung während der gesamten Schwangerschaften von Hr. Dr. Heyduck und Hr. Dr. Turcu und auch durch das Hebammenteam war durchweg in Ordnung. Kleinere Unzufriedenheiten denke ich gibt es wohl überall. Man hat ja schließlich selbst auch nicht immer nur super Tage und Launen.

Glück gehabt

keine gute Erfahrungzufrieden (bei vorherigen Kontakten gut)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Hebamme als Begleiterin gehabt)
Pro:
teilweise sehr gute Hebammen
Kontra:
für Geburtshilfe ungeeigneter Arzt
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe im KKH Schrobenhausen entbunden. Eigentlich hatte ich es nicht vor, wenn ich auch bei meinen Kontakten mit den Hebammen der Hebammengemeinschaft und auch bei den Ultraschallterminen bei Herrn Heyduck einen sehr guten Eindruck hatte.
Bei meiner Niederkunft allerdings war ein anderer Arzt anwesend, dessen Bekanntschaft ich noch nicht gemacht hatte, da er vorher längere Zeit im Urlaub war.
Die Geburt verlief reibungslos, außer dass die Herztöne meiner Tochter kurzzeitig schlecht waren, woraufhin der Arzt gerufen wurde.
Inzwischen bin ich darüber unterrichtet worden, dass die Ärzte und das Pflegepersonal versichert sind und diese Versicherung einen Dammschnitt fordert, sobald die Herztöne eines Babys langsamer werden.
Allerdings waren zum Zeitpunkt des Erscheinens vom Arzt die Herztöne wieder normal. Trotzdem hielt er es weder für nötig, einen Satz mit mir zu sprechen, noch mit dem Dammschnitt abzuwarten. Nur auf Einschreiten meines Partners und der Bitte der Hebamme, einen Moment zu warten, stürmte der Arzt wutentbrannt aus dem Kreissaal und ich konnte glücklicherweise ohne Schnitt und ohne Riss meine Tochter zur Welt bringen. Mir scheint, er ist dieser speziellen Drucksituation, die ein gewisses Maß an Feinfühligkeit erfordern würde, nicht gewachsen.
Es ist mir klar, dass es eine Versicherung nicht interessiert, wieviel es für eine Frau bedeutet, ihr Kind ohne Schnitt zur Welt zu bringen. Dieser Schnitt ist für Frauen eine Verletzung ihrer Intimsphäre, unter der sie häufig sowohl psychisch als auch physisch ein Leben lang leiden. Natürlich kommt es darauf an, wie der Schnitt gemacht wird und wie er im Einzelfall verheilt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Schnitt qualitativ gut wird, wenn der Arzt dabei eine Hand lässig in die Hüfte gestemmt hat.
Auch ist mir klar, dass ich bei der Geburt juristisch als unzurechnungsfähige Person gelte und keine Frau bisher wegen eines Dammschnittes geklagt hat, nur wegen nicht durchgeführter Dammschnitte, was wiederum das Argument der Versicherung ist, lieber schnell die Frau aufzuschneiden.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich den Rechtsweg beschritten hätte, v.a. deshalb, weil ich den Eindruck hatte, der Arzt wollte mich nicht über sein Vorhaben aufklären, aber auch, weil er in diesem Moment nicht gerechtfertigt war. Es stellt für mich eine Körperverletzung dar, mit einer gebärenden Frau kein Wort zu sprechen, ihr aber in ihren Geschlechtsorganen herumzuschneiden.
Leider kann ich den Arzt nicht dafür verklagen, dass er die Schere in der Hand hatte, schon alleine seinen Ruf zu schädigen wäre es mir wert gewesen, wenn auch die Aussichten auf Erfolg sehr gering gewesen wären.

Jedenfalls werde ich deshalb wohl das Krankenhaus Schrobenhausen nicht weiterempfehlen können.