Kreiskrankenhaus Schlüchtern

Kurfürstenstraße 17
36381 Schlüchtern

Tolle Atmosphäre zum Genesen

Pro:
Station
Kontra:
ZNA
Apendizitis und Ovarialzyste

Ende April kam ich mit Bauchschmerzen zum ÄBD in die Main-Kinzig-Klinik Schlüchtern. Nach kurzer Wartezeit wurde ich dort untersucht, ausreichend angehört und gebeten zur Sicherheit in der ZNA Blut abnehmen zu lassen und einen Ultraschall durchführen zu lassen. Um sicher zu gehen ob es sich um eine akute Apendizitis handelt.
Gesagt getan.

Leider hatte ich trotz immer stärker werdenden Schmerzen eine sehr lange Wartezeit. Natürlich habe ich Verständnis für die Notfälle die zwischenzeitlich per RTW eingetroffen sind allerdings hätte ich gerne etwas gegen die Schmerzen bekommen.

Der behandelnde Arzt in der Notaufnahme untwrsuchte mich rückte allerdings nicht so recht mit der Sprache raus, er sagte nur je nach dem was beim Ultraschall raus kommt müsse ich da bleiben und ich solle jetzt erstmal nüchtern bleiben.

Gegen 20 Uhr (nach 4h) erfolgte endlich der Ultraschall. Er könne nichts feststellen aber durch leicht erhöhte Entzündungswerte solle ich doch bitte hier bleiben. Ich füllte Papiere aus und bezog mein Zimmer auf der chirurgischen Station.

Gegen 9 Uhr bekam ich noch ein kleines Abendessen und musste ab da an wieder nüchtern sein. Die Nachtschwester erklärte mir nämlich endlich das es sein könnte das mir morgen der Wurmfortsatz am Blinddarm entfernt werden muss.

Die Station habe ich äußerst freundlich erlebt! Auch der weiter behandelnde Arzt der mich am nächsten Tag operierte.

Es wurde sehr auf Schmerzfreiheit geachtet und auch ein kurzes Pläuschen war mal drin.

Das Essen war auch gut obwohl ich nur Aufbaukost bekam und die Cafeteria ist definitiv ein besuch wert.

Die Zimmer sind groß und freundlich eingerichtet so das man sich wohl fühlen kann

sry am 14.07.2019

Liebe änni1905,
herzlichen Dank für Ihren Kommentar bezüglich Ihrer Behandlung. Leider sind Wartezeiten in der Notfallambulanz nicht immer auszuschließen, bzw. heutzutage fast immer für alle Beteiligten (und ganz besonders für die Patienten) ein ständiges Ärgernis. Dieses liegt an vielen verschiedenen Faktoren und auch ganz sicherlich an dem ärztlichen und pflegerischen Personal welches an dem entsprechenden Tag Dienst hat. Trotz allem werden wir immer wieder versuchen die Abläufe zum Wohle der Patienten zu optimieren.
Das dann auf Station anscheinend der Rest gut gelaufen ist freut mich zu hören.
Ich wünsche Ihnen eine weitere Genesung und hoffe es geht Ihnen bereits wieder gut

Hervoragende Lesitung des Chirugen mit seinem gesamten Team

Pro:
Gute Organisation von der Aufnahme bis zum Abschluß der OP
Leistenbruch beidseitig

im Mai 2019 habe ich wegen beidseitigem Leistenbruch das Krankenhaus Slü auf gesucht.
Dort wurde ich von dem behandelten Oberarzt ordnungsgemäß untersucht u. sehr gut über die mir
bevorstehende OP informiert.
Er war der einzige welcher beide Brüche erkannt u.
die Minimalinvasive Methode vorgeschlagen u. dann auch praktiziert hat.
Andere Ärzte haben auf befragen nur den Bauschnitt angeboten ! (Kostenproblem od.?)
Die gesamte Maßnahme einschließlich des Services
war sehr gut.
Ein Lob an den Oberarzt u. sein Team

Sehr geehrter Rome2,

häufig ist heutzutage das Glas leider eher halb leer als halb voll.
Gerade deswegen freuen wir uns, dass bei Ihnen alles gut funktioniert hat und Sie zufrieden mit unseren Leistungen waren.
Ich werde Ihr Lob an meinen Oberarzt und das Stationspersonal weitergeben.
Wir hoffen Sie weiter auf dem Weg der Genesung.

Kreuzband Op Top

Pro:
Station A2 Dr.Schreyer / Dr. Boden
Kreuzband und Knorpelschaden

Sehr qualifiziert Ärzte und Personal.

sry am 30.06.2019

Herzlichen Dank für die lieben Worte.

Einige No Go's!

Pro:
Kontra:
Ärtzliche Betreuung, Einrichtung, Essen
Starke Schmerzen im Bauchraum

Vier Stunden mit starken Schmerzen in der INA liegen, ohne das ein Arzt auftaucht und einem hilft, das geht gar nicht! Total veraltete Zimmer, Toilette und Dusche sind nur auf dem Gang zu finden und müssen mit allen Mitpatienten geteilt werden. Nach heutigem Hygienestandard kann ich nur sagen: IGITT!!! Auch der im Zimmer vorhandene Fernseher bot nur eingeschränktes Programm. RTL, Sat 1, Pro 7 suchte man hier vergebens. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort: "Das ist Privatfernsehen. Das haben wir nicht mehr!" Alles in allem kann ich das Krankenhaus nicht wirklich empfehlen. Fühlte mich oft mit meinen Beschwerden alleine gelassen, bzw. nicht ernst genommen. Einzig das Pflegepersonal kann ich sehr positiv hervorheben! Die machen dort einen stressigen, aber dennoch guten Job!

RUNDUM-SORGLOS-PAKET

Bandscheibenschaden HWS

HWS-OP 24.04.-28.04.2019

Vom Vorgespräch eine Woche vorm geplanten OP-Termin bis zur Entlassung kann ich das Krankehaus-Team und speziell die Damen von Station A2.2 nur loben.
Gerade in der heutigen Zeit, wo Höflichkeit,Umgangsformen und Rücksichtnahme keine Selbstverständluchkeit sind, hatten wir(Bettnachbarin LWS) das RUNDUM-SORGLOS-PAKET
(und das als Kassenpatient)
Deshalb ein ganz großes DANKE für die super Betreuung.
Die medizinische Versorgung war bestens.
So stelle ich mir eine gute Genesung vor.

Wer einen Makel geziel sucht wird natürlich immer was zu meckern haben.

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihre lieben Worte.
Als Chefarzt der Chirurgie werde ich Ihr Lob auch gerne an die Pflege weitergeben.
Ich hoffe es geht Ihnen gut.

Chefarzt Chirurgie Schlüchtern

Team in Station A 2.1 um Dr. Schreyer top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da höchste Zufriedenheit in Einzelaspekten, natürlich auch sehr hohe Gesamtzufriedenheit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Während Vorgespräch und Visiten, aber auch dazwischen wird auf jede Frage eingegangen oder Kompetenz für Antworten gesucht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Tag nach der OP konnten schon die ersten Gehversuche gestartet werden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr koordiniert und schnell mit adäquaten Vorschlägen und Ergebnissen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großes Zimmer, schnelles W-LAN, großer Fernseher, bequemes Bett und großer Duschraum, abwechslungsreiche Mahlzeitenauswahl!)
Pro:
Der Teamspirit der Station A 2.1 und das individuelle Eingehen auf Fragen und Wünsche motiviert sich schnell selbst aktiv am Heilungsprozess zu beteiligen!
Kontra:
Kann beim besten Willen keine Kontrapunkte angeben!
Endoprothese Hüfte, rechts (TEP)

Von Anbeginn (Beratung und Untersuchung vor der OP), über die OP selbst, aber vor allem auch die Tage danach im Krankenhaus bis zur Entlassung in die Reha , waren alle MitarbeiterInnen der Station A 2.1 in professioneller, aber dennoch flexibler und empathischer Weise bemüht jeden Wunsch zu erfüllen, Schwierigkeiten zu beseitigen und bei den ersten Heilungsschritten zu unterstützen - egal ob Chefarzt, Assistenzärztin, KrankenpflegerInnen, PhysiotherapeutInnen, das Catering oder Reinigungskräfte. Komplikationen wurden offen angesprochen (Beinlängendifferenz) und sofort Lösungen ausprobiert. Besonders angenehm waren das Gefühl und die Erfahrung, dass hier im Team miteinander gearbeitet wird und Aufträge und Vorschläge an die je Zuständigen schnell weitergegeben und in Windeseile ausgeführt wurden. Das gleiche bei allen anderen Wünschen, wie Änderung der Schmerzmedikation oder Beratung bei den ersten Gehversuchen nach der Hüft-OP. Ergebnis dieser erstklassigen postoperativen Betreuung, die auch von den Ärzten in der Anschlussbehandlung positiv hervorgehoben wurde, war ein leichter Übergang in die Reha Maßnahmen ohne Komplikationen und mit schnellen Fortschritten.

sry am 15.04.2019

ich bin sehr froh und glücklich, dass bei Ihnen Alles glatt gegangen ist und Sie zufrieden mit uns waren. Ihr Kommentar ist wirklich sehr freundlich und wir werden weiter daran arbeiten ein gutes Arbeitsklima zu pflegen und dadurch auch eine gute Versorgung unserer Patienten sicherzustellen.
Ich hoffe mit der Reha hat Alles gut funktioniert und Sie sind weiter auf dem Weg zu einem komplett guten Gangbild :-)

Empfehlenswertes Haus

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Vorbereitung sehr viel "Papierkrieg")
Pro:
Es lief alles so ab, wie besprochen.
Kontra:
Mitunter lange Wartezeiten in der Ambulanz.

Sehr sauberes Haus, kompetente Ärzte, sachkundiges und freundliches Personal. Meine kürzlich erfolgte (3.) Leistenbruch-OP wurde von einem hervorragenden Chirurgen durchgeführt, der sowohl die minimalinvasive als auch die offene Operationsweise beherrscht. Die OP mit ca. 10 cm langem Bauchschnitt mit Einsetzen eines Kunststoffnetzes verlief so, wie vorher besprochen und völlig problemlos. Ich konnte schon am dritten Tag des Krankenhausaufenthalts wieder entlassen werden.

Ganz besonders möchte ich das freundliche Verhältnis nicht nur zu mir, sondern auch zwischen den Ärzten und dem Personal erwähnen. Es gibt hier keinen sogenannten "Herrgott in Weiß".

Sehr geehrter Herr GerhardD,

ich möchte mich für Ihre gute Bewertung ganz herzlich bedanken und werde das Lob an den Kollegen und alle anderen Beteiligten gerne weiterleiten.
Wir hoffen Sie sind weiter auf dem Weg der Genesung.

Chefarzt Chirurgie Schlüchtern

Mir wurde schnell und gut geholfen

Pro:
freundlich, kompetent und klare Aufklärung
Achillissehnenabriss

Schnelle Aufnahme im Krankenhaus, Sofortmaßnahme (Gips), nach 2 Tagen Operation, danach Wundbehandlung, Ausführliche Aufklärung über Operation und weitere Behandlungen.

sry am 15.04.2019

ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.

Chefarzt Chirurgie Schlüchtern

Dr. Schreyer hält was er verspricht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch nach der OP arbeitet der Ärztestab mit.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kantinenbereich wurde umgebaut. Lärm durch Bauarbeiten.)
Pro:
Super Ärzteteam. Vom Chefarzt, bis zum Stadionsarzt, Pflegepersonal, Therapeuten, TOP...sehr aufmerksam und zu vorkommend.
neues Knie

Es wurde das eingehalten was beim Vorgesprech, Versprochen wurde.

Sehr geehrter Herr Zwiener,

ganz herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung.
Ich werde es an alle Kollegen weiterleiten.
Wir hoffen es geht Ihnen gut die Behandlungen machen Fortschritte.
Wir sind ständig an Verbesserungen (auch in der Gastronomie) interessiert und arbeiten daran.
Den Baulärm bitte ich zu entschuldigen, manchmal sind solche Maßnahmen (auch wenn sie sehr stören) unvermeidbar.
Gute Besserung

Chefarzt Chirurgie, Schlüchtern

Super Ärzteteam - sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei "planbaren" OP's gerne wieder)
Pro:
fast familiäres Klima auf Station, ruhige Klinik
Knie-Tep rechts

Wurde im Januar 2019 am rechten Knie operiert, eine Vollprothese wurde eingesetzt. Die OP verlief wie im Vorgespräch erläutert ohne Probleme, im Vorbereitungsraum nahmen sich die Narkoseärztin und -Pfleger viel Zeit und besprachen nochmals ausführlich die Narkosemöglichkeiten (aufgrund einer neurologischen Erkrankung nicht so einfach), es gab keine Probleme mit der Wundheilung. Das Pflegepersonal auf Station war immer hilfsbereit und alle Schwestern standen kompetent und freundlich in allen Situationen zur Seite. Die Physiotherapie, die bereits am Tag nach der OP begann, hat mich sehr gut mobilisiert und auf die Heilanschlussbehandlung vorbereitet.

Sehr gute Ärzte, super Pflegepersonal und Physiotherapeuten!!!!!

Sehr geehrte/geehrter HoJ556,

ganz herzlichen Dank für Ihr Lob und den freundlichen Kommentar.
Wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist, so ist das für uns immer eine große Befriedigung. Wir hoffen Sie weiter auf dem Wege der Genesung.
Sollte es in anderen Fällen (ungeplante Aufenthalte) Probleme gegeben haben so wäre ich für eine Rückmeldung (Geren auch telefonisch über mein Sekretariat 0661 812202) sehr dankbar.
Kritik, ob positiv oder negativ ist grundsätzlich etwas wertvolles (auch wenn man das positive lieber hört).
Nur so ist es uns möglich aus unseren Fehlern zu lernen.
Herzlichen Dank

Chefarzt Chirurgie, Schlüchtern

Kompetentes krankenkaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Aussenknöchelfraktur weber B/C

Bin am 17.1.2019 nach einer aussenknöchelfraktur operiert worden.mir wurde eine Platte mit 6 schrauben eingesetzt.ich kann sagen alle Ärzte Top machen einen guten Job.nehmen sich bei der Visite Zeit.man ist in diesem Krankenhaus keine Nummer und auf jedem Fall zu empfehlen,es geht familiär zu.pflegepersonal immer da wenn man sie braucht,freundlich und kompetent.zu jeder Zeit wieder.

Sehr geehrter George4,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Ich werde das Lob an alle Mitarbeiter weiterleiten.
Weiterhin gute Besserung.

Ich war höchst zufrieden

Pro:
Die menschliche Betreuung
Diverse Frakturen Unterschenkel

Ich bin aufgrund einer komplizierten Fraktur im Bereich des Unterschenkels behandelt worden. Neben dem hervorragenden Operationsergebnis möchte ich vor allem hervorheben, dass ich das Gefühl hatte, dass alle mit mir als Patient in Kontakt stehenden Personen, über Ärtze, Pflegepersonal bis zu den Reinigungskräften in freundlicher und professioneller Art dazu beigetragen haben meinen Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Hierfür möcht ich sehr herzlich bedanken!

sry am 29.11.2018

Sehr geehrter "Brokenbone",
ganz herzlichen Dank für Ihr Lob welches ich gerne an alle Mitarbeiter weiterleite.
Wir hoffen Sie weiter auf dem Weg der Besserung.

Notaufnahme-Station

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sitz der Verwaltung in Gelnhausen kein unmittelbarer Zugriff)
Pro:
Versorung ohne Tadel
Kreiskrankenhaus Schlüchtern

Nach Stolpern kann Sturz kommen. Dies trat leider bei mir ein. Das Gesicht war so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass eine ärztliche Versorgung erforderlich wurde. Ziel war die Klinik in Schlüchtern. In der Notaufnahme angekommen konnte ich gleich am Schalter ankommen. Die Versorgung war m.E. sehr gründlich und detailliert. Die Versorgung von drei Platzwunden im Gesicht, den Mittelfinger links, der wie sich beim Röntgen herausstellte, am ersten Glied ausgekugelt war, kann m.E. nicht gründlicher und besser erfolgen. Mehrfach wurde zur Kontrolle geröntgt. Nach dem letzten Besuch der Röntgenabteilung im 1. OG die ich auf meinem Wunsch hin immer zu Fuß vornahm verließen mich meine Kräfte. Nun empfahl man mir zur Kontrolle da zu bleiben. Auch auf der Station ist die Versorgung von allen Schwestern und dem Pfleger zuvorkommend und einwandfrei durchgeführt worden. Da ich nur zwei Tage im Krankenhaus war will ich zur Verpflegung keine Anmerkungen machen. Hier fehlen die m.E. notwendige mehrtägige Erfahrung.

sry am 29.11.2018

vielen Dank für die netten Worte. Ich werde Ihr Lob gerne an alle Mitarbeiter weiterleiten. Bezüglich der Verpflegung sind wir am arbeiten.

Unfreundlichkeit, gegen über Alte Menschen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Verwaltung)
MuskelAufbau nach Klinikaufenthalt

Mangelhafte Versorgung der Patienten. Schlechter Umgang mit Patienten, Ziel ist es mit wenig Aufwand viel Geld zu verdienen.Der Chef der Verwaltung ist gross in Beleidigungen austeilen und weniger in seinem Job kompetent.Medizine Versorgung mangelhaft und nicht auf Bedürftigkeit abgestimmt.Krankenkasse eingeschaltet wegen versuchter privater Abrechnung nach Krankenhausaufenthaltes während der Reha. Die Klinik ist nicht zu empfehlen

Unfreundlichkeit, gegen über Alte Menschen

schlechte Ausstattungunzufrieden (Altertümliche Zimmer, völlig Überbelegte Zimmer , zu klein und Toiletten auf dem Flur)
Pro:
Kontra:
versuchen 85 jährige, als Versuchspatienten zu missbrauchen.
Blutarmut

Krankenhaus schreibt 3 Bluttranfusionen auf gibt aber nur 2. Will gegen den Willen weitere Untersuchungen machen um über das Wochenende im Krankenhaus behalten, da das Bett dann belegt. Personal überfordert und nicht geeignet. Der Sozialdienst ist den Namen nicht wert. Nicht zu empfehlen. Fehldiagnose gestellt die ein anderes Krankenhaus festgestellt hat

Mangelnde Erstversorgung

Pro:
Kontra:
Fehlendes Intresse am Patienten
Schmerzen Knie (Granulomatose mit Polyangiitis)

Vorfall ereignete sich bereits 03/18

Auch dieses mal kann ich nichts Positives von der Notaufnahme berichten. Eigentlich ging es um starke Schmerzen im Knie. Am frühen Morgen ca. 07:00 Uhr musste ich wieder in dieses Haus da die schmerzen unerträglich waren. Fazit,man konnte nach dem Röntgen nichts feststellen ich solle nach Hause gehen. Als meine Begleitung ansprach dass ich an Granulomatose mit Poliangiitis erkrankt sei selbst hier war man in keinster weiße bemüht außer dass man Kontakt mit Klinikum Fulda aufnahm. Selbst ein Krankentransport nach Fulda wurde verweigert sodass meine Begleitung mich fahren musste. Man hat es noch nicht mal für Nötig empfunden Fieber zu messen oder eine Blutentnahme angestrebt. Also keine Erstversorgung! Im Klinikum Fulda mit Privatfahrzeug angekommen, lag meine Temperatur bei ca. 40 Grad. Das Ende vom Lied war drei Wochen Intensivstation inklusive Künstliches Koma und einen Gesammtaufendhalt von fünf Wochen. Dank dem Handeln der Klinik Ärzte und dessen Team lebe ich eigentlich noch. Ich persönlich finde es eine Schande was mitlerweile in der Notaufnahme Schlüchtern abläuft. Eines darf man nicht vergessen, es kann jeden betreffen. Da dieses Haus im Einzugsgebiet liegt habe ich richtig Angst beim nächsten muss Besuch ....

sry am 18.07.2018

Sehr geehrter/es Zibbel,
grundsätzlich ist Kritik etwas positives, da Sie das kritisierte Gegenüber dazu veranlasst über gemachte Fehler nachzudenken oder Lob als positive Verstärkung entgegenzunehmen.
Dies kann leider nicht im anonymen Raum stattfinden. Dank ihrer detaillierten Darstellung war es allerdings möglich Ihren Fall zu rekonstruieren und zurückzuverfolgen.
Ihre gemachten Angaben entsprechen nicht unserer Dokumentation! Die Kollegin, die sich um Sie kümmerte, hat sehr wohl bei Ihnen Fieber gemessen und neben der Röntgendiagnostik auch Laboruntersuchungen durchgeführt. Da Sie bereits seit drei Wochen mit Ihrer Erkrankung in fachärztlicher Behandlung waren hat die diensthabende Ärztin dann mit der entsprechenden Fachabteilung beim spezialisierten Versorger Kontakt aufgenommen und die Verlegung nach einem Arzt zu Arzt Gespräch veranlasst.
Laut unserer Dokumentation wurde von Ihnen kein Transport gewünscht, da Ihr Begleiter Sie fahren wollte und dieses wohl schneller ging.
Insofern divergieren sämtliche Ihrer vorgetragenen Vorwürfe mit dem bei uns dokumentierten Verlauf.
Ich kann Ihnen gerne einen Termin für ein klärendes Gespräch anbieten und bitte in diesem Fall um Kontaktaufnahme mit meinem Sekretariat (06661/812202).

Dr. med. Christoph Schreyer
Chefarzt Chirurgie Krankenhaus Schlüchtern

Vollkommen zufrieden

Achillessehnenruptur

Sehr nettes, fachkundigen und hilfsbereites Personal!

sehr zu empfehlen

Pro:
Kontra:
kein kontra
Darmspiegelung

Komplettes Team super.Sehr freundliche Behandlung.Dr.Sprehe top.

Dr.Sprehe am 23.11.2017

Vielen Dank für das Lob, dass ich sehr gerne weitergebe.

Dr. Ralf Sprehe
Chefarzt

Alles gut

Pro:
Wurde ungefragt sehr gut informiert vom gesamten Personal
Knie OP (Dissekatrefixation)

Mein Sohn (Teenager) wurde in der Klinik am Knie operiert. Das Aufklärungsgespräch war sehr gut, auch mit dem Anästhesisten. Die OP selbst verlief mit kleineren Problemen bei der Narkose, aber das Personal hat sich einwandfrei darum gekümmert, auch danach fühlte ich mich von den verantwortlichen Ärzten extrem gut informiert und mein Sohn war gut versorgt.
Ob die OP alles im Knie "richtig" wiederhergestellt hat, kann ich aber erst in 3 Monaten beurteilen.
Die Schwestern auf der Station waren hilfsbereit und sehr freundlich. Vielen Dank!

voller Erfolg

Pro:
man hat sich rundum versorgt gefühlt
Kontra:

Ich war sehr zufrieden während des Klinikaufenthaltes. Zum Aufklärungsgespräch hat der Arzt sich sehr viel Zeit genommen und alles ausführlich erklärt. Die OP selbst war ebenfalls in Ordnung. Das Pflegepersonal war sehr nett und zuvorkommend. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Keine Hilfe, nur Phrasen

Pro:
Kontra:
keine Hilfe, kein Verständnis
Anpassungsstörung, Depression

Hatte ein Telefongespräch mit der Chefärztin.
KK zahlt nicht mehr nach Vorstellung beim MDK. ALG I und ALG II gibt es nicht. Therapieplatz schwer zu finden. VdK unterstützt schleppend. Caritas gar nicht. Finanzielle Existenz bedroht. Dadurch geht es mir nur schlechter.
Chefärztin kann und darf nicht helfen. Es folgen nur Floskeln und Phrasen. Will das Problem nicht erkennen. Lässt einen nicht ausreden und unterbricht dauernd, fällt mir ins Wort. Hat keine 10 Minuten Zeit. Die Frau ist ein Totalausfall. Katastrophe!

Fehlende Intresse am Patienten

Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Unhöflich / Nicht kompetent
Trombose Verdacht

Verdacht auf Trombose nach Blutbild (Hausarzt)

Die Wartezeit in der Notaufnahme lag unter 15 Minute. Das war Top

Blutabnahme war dramatisch für eine Notaufnahme nicht tragbar.
Trotz Bekanntgabe daß Blutverdünner Eingenommen wird nahm man keine Rücksicht sodass alles mit Blut verschmiert wurde.
Auf eine Standard Untersuchung musste ich sehr lange Warten!
Assistenzarzt nahm sich insgesammt 5 Minute Zeit um Information zu sammeln.
Pflegepersonal und Assistenzarzt war nicht kompetent!
Auch der Arzt was die Untersuchung vor nahm war arrogant unhöflich etc.

Fazit man war in keinster weiße interessiert aufzuklären warum das Blutbild schlecht ist? Ich selbst weiß nicht was passieren kann sollte ich wirklich eine Trombose haben. Das mein Bein Schmerzt war vielleicht nur Zufall. Eine Trombose kann auch wo anders sitzen soviel habe ich schon selbst in Erfahrung bringen können. Am gleichen Tag bin ich wieder nach Hause und man gab mir mit auf den Weg, ich solle doch Schmerzmittel nehmen.

Behandlung und Betreuung bemerkenswert gut!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich kompetente Prognose und OP-Behandlung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zeitgemäße Ausstattung)
Pro:
Insgesamt zufrieden mit der ärztlichen Leistung und der Betreuung!
Kontra:
nichts von Bedeutung
Ellenbogen - komplizierter Bruch; Schürfwunden

Meine formelle Anmeldung am Sonntag Nachmittag in der Notaufnahme verlief problemlos und zügig.
An diesem (Sonntag!)Nachmittag kamen noch weiter Notfälle dazu, dadurch war erstmal etwas Geduld angesagt. Die Mitarbeiter waren trotz der leicht hektisch wirkenden Gesamtsituation immer sehr freundlich und hilfsbereit. Man konnte spüren, wie sehr das komplette Team um eine zeitnahe Erledigung ihrer Aufgaben bemüht war.

Nach dem Röntgenbefund wurde ich umfassend über die Problematik meiner Verletzung aufgeklärt, ebenso über den notwendigen Behandlungsvorgang.
Den weiteren Verlauf (Zimmerzuteilung, OP-Vorbereitungen usw.) empfand ich als professionell organisiert, angenehm dabei war die stets freundliche ruhige Atmosphäre.

Auch nach der OP habe ich mich durchweg gut und freundlich betreut gefühlt! Das komplette Team der Station A2.1-S wirkte auf mich wie eine kompetente Einheit!

Im Nachhinein weiß ich es natürlich besonders zu schätzen, dass ich eine gute ärztliche Behandlung erfahren durfte.

Immer wieder ins KKH Schlüchtern

Pro:
Personal. Ärzteteam
Abszess

Es stand bei mir eine kurzfristige OP eines Abszesses an, da ich aber ein Patient mit einer gewissen Vorgeschichte bin nicht ganz so einfach.

In der Ambulanz bei der Aufnahme wurde ich von der Assitensärztin sehr gut betreut und aufgeklärt was denn alles passieren sollte noch an diesem Tag. Nach Auswertung meiner Blutwerte und Rücksprache mit dem Oberarzt wurde entschieden das die OP erst einen Tag später stattfinden kann. Ich bekam meine Anweisungen wann ich mich am nächsten Tag wo melden muss und ab wann ich nichts mehr zu mir nehmen durfte. Alles in einem netten Ton ohne Aufregung oder Hektik.

An nächsten Morgen wurden nochmal die Blutwerte geprüft und der Oberarzt der mich auch operieren würde, sagte mir in einem Gespräch was passiert. Da er schon einmal vor ein paar Jahren an mir Hand angelegt hatte, war ich sehr beruhigt.

Die OP verlief gut und ich war recht zügig wieder auf Station. Das Personal kann man nur lobend erwähnen, da umsichtig und immer nett und freundlich.

Ich fühlte mich einmal mehr im KKH Schlüchtern gut aufgehoben.

Hüft - TEP

Pro:
Sehr angenehme Klinik
Kontra:
Absolut nichts
Arthrose - Hüftdysplasie

Ich hatte im April eine Hüft - TEP. In der Klinik würde ich sehr gut betreut. Ärzte, Schwestern und die Therapeuten sind alle supernett.
Diese angenehme Atmosphäre überträgt sich natürlich auch auf die Patienten . Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Die OP ist nun 6 Wochen her . Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden . Habe nach knapp 2 Wochen keine Schmerzmittel benötigt.

Cui bono est?

Pro:
Fachlich
Kontra:
Menschlich
Demenz

Meine betagte Mutter ist gegenwärtig als Patientin in einer psychiatrischen Station der Klinik untergebracht. Die Ärzte sind formal nur mäßig qualifiziert, indem einem Teil von ihnen die Promotion fehlt. Das Personal ist extrem unfreundlich. Man wird als Angehöriger wie ein Leibknecht behandelt, und zwar, ohne , dass die objektiven Umstände und die Lebensgewohnheiten des Patienten das rechtfertigen würden.

Meine Mutter fertigte auf eigenen Wunsch vor mehreren Jahren eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht mit Betreuungsverfügung aus. Die Ärztin und die Oberärztin, die sie behandeln, setzten sich mit regelrechter Dreistigkeit über die Wünsche, die Mutter im Vollbesitz ihres Verstandes vor Jahren mit Stempel und Unterschrift des Hausarztes festlegte, hinweg. Uns soll, trotz Vollmachten, eine Betreuung aufgezwungen werden.

Aus eigener Erfahrung als P.-Patient in früheren Jahren füge ich hinzu: In manchen Fällen ist Heilung möglich. Dies kann Monate, Jahre, aber auch, bei jungen Menschen, Jahrzehnte beanspruchen. Falls Sie suizidal sein sollten, überlegen Sie sich bitte, was Ihnen die Zukunft bringen kann.

(teilpromovierter Dipl.-Physiker)

Erfahrungsbericht

Pro:
Ärzte, Schwestern
Hüft TP

ich bekam im Juli 2015 eine Hüft-TP.
Mir war bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, dass das KKH Schlüchtern dafür die erste Wahl sein könnte.
Mein Physiotherapeut machte mich darauf aufmerksam.
Ich hatte nach der OP keinerlei Schmerzen mehr und konnte mich somit schmerzfrei bewegen. Bereits am Tag der OP bin ich gelaufen und konnte mich alleine bewegen.
Nach 8 Tagen wurde ich entlassen und kam in REHA.
Dort brauchte ich nicht mal mehr eine "Gangschule", da die Therapeuten des KKH mit mir schon sehr viel geübt hatten.
Jederzeit würde ich mich wieder im KKH Schlüchtern an der Hüfte operieren lassen.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Ärzte und die sehr netten Schwestern.

empfehlenswert

Entzug/Trauma/Depression

Eine Angehörige war schon in der Psy, Station 3 oder 2 in Schlüchtern. Wohlgemerkt, es ist eine Geschlossene und wird als Krisenintervention bezeichnet.

Zu dem Arzt und Personal muss ich sagen, sehr kompetent und freundlich. Gute Atmosphäre zu Patienten und Personal. Richtige Diagnose.

Eine große Küche, in der jeder sich mal Kaffee, Wasser, Tee oder Sonstiges kostenlos holen darf. Auch mal ne Pizza kann mal selber gemacht werden, Kuchen backen, Spiele und Bücher vorhanden. Ein wirklich gemütlicher Aufenthaltsraum. Das Foyer in der Geschlossenen ist ansprechend.

Ein Raucherbalkon ebenfalls vorhanden, die Zimmer sauber. Personal unterhält sich bei Fragen mit Patienten und ist auch freundlich zu Angehörigen.
Was die Medikation angeht, kann jeder Patient selber entscheiden, ob er das will oder nicht in Abstimmung mit Arzt oder Betreuer.
Es gibt Therapeuten, Sozialarbeiter und immer Personal zur Ansprache. Wenn einer mitmacht und wirklich Interesse hat, fit zu werden, geht es dort.

Das Essen sehr gut. Habe erlebt, dass Notfälle reinkamen. Der Arzt setzte sich im Vorraum zu ihnen, sprach mit ihnen, sie wurden medizinisch überwacht, nicht abgeschoben in einen Raum, niedergespritzt.

Ausgang und Integration in Alltag und Familie wird vorbereitet. Hygiene wird dort schon am Eingang praktiziert.

Eine Gruppe (Verein Seelenvogel) kümmert sich in einem Projekt um Patienten, die keine Angehörigen haben, erledigt Einkäufe und sogar Wäschedienst - Dank u.a. an Sylv.. und die vielen anderen ehrenamtlichen Helfer des Vereins.
Auch andere Sozialdienste bieten wöchentlich Sprechstunden an sowie Selbsthilfegruppen.

Alles in allem eine sehr menschenwürdige und freundliche Behandlung. Keiner geht dort verloren. Man kümmert sich.

Erfahrungen mit anderen Psy-Stationen in anderen hessischen Kliniken (vor allem den inzwischen privatisierten) zeigten, dass diese Psy mit Abstand wirklich empfehlenswert ist.

Angehörige und Mitglied des lvpeh, kh

Völlig inkompetent und am Ende kaum Entschädigung weil komplett unterversichert!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1977   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Bei meiner Geburt war nachts kein Gynäkologe anwesend, die Hebamme hat entgegen ihrer Berufsordnung ohne Berechtigung und ohne Indikation eine unerlaubte Medikamentekombinationen verabreicht, um die Geburt hinauszuzögern (obwohl bereits mehrere Tage über dem errechneten Geburtstermin). Durch die unerlaubte Medikamentabgabe war ich bei meiner Geburt klinisch tot. Nach der Geburt war sodann kein Anästhesist für eine Reanimation greifbar, weshalb dies dann viel zu spät ein Anästhesiepfleger übernehmen mußte. Mein Leben war somit von der ersten Sekunde an zerstört.

Eine Schadensersatzklage hat so gut wie nichts gebracht, weil der bereits verrentete Gynäkologe komplett unterversichert war und sein Vermögen durch Übertragung auf seine Kinder beiseiteschaffte. Unverständlicherweise konnte die Klinik wegen Organisationsverschulden (kein Anästhesist greifbar) nie juristisch belangt werden. Eine Haftung der Hebamme wurde durch das Landgericht Hanau mit der absurden Begründung abgelehnt, daß mit ihr kein Behandlungsvertrag zustandegekommen wäre. Die Main-Kinzig-Kliniken und der Main-Kinzig-Kreis (als alleiniger Eigentümer) lehnen jegliche Verantwortung ab.

Trotz starken Schmerzen ignoriert

Pro:
der Assistenzarzt in der Notaufnahme hat sich sehr gut gekümmert; einige Schwestern waren sehr freundlich
Kontra:
Untersuchung und Kommunikation
starke Unterbauchschmerzen

Ich wurde wegen starker Unterbauchschmerzen in die Notaufnahme eingeliefert. Der dort zuständige Arzt hat sehr gut untersucht. Aufgrund der Schmerzen wurde ich stationär in die Chirurgie eingewiesen. Zwei Tage später wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Die brachte keine Ergebnisse. Die Schmerzen wurden nicht weniger. Dennoch wurde ich entlassen mit dem Hinweis, die Schmerzen seien deutlich weniger geworden. Einen Tag später wurde ich vom Hausarzt wieder eingewiesen. Eigentlich für die Station "Innere". Diese war wohl überfüllt und aufgrund dessen landete ich wieder in der Chirurgie. Dort lag ich dann zwei Tage, ohne dass ein Gespräch oder Untersuchung durch einen Arzt erfolgte. Von den sichtlich genervten Schwester erhielt ich nur Abführmittel. Auf die "Innere" wurde ich nicht mehr verlegt. Die Internistin hat anhand der Akte entschieden sie könne nichts machen und hat daher gar nicht erst untersucht. Auf meine Anregung hin, dass die Sache niemand ernst nehme, sagte der Arzt der im Schwesternzimmmer dabei saß, gar nichts. Eine Schwester gab mir dann nach fast 2 Tagen eine Schmerztablette die auch wirkte. Nach 2 Tagen wurde ich dann entlassen mit weiterbestehenden Schmerzen. Einen MRT Termin habe ich dann selbst vereinbart, da das Krankenhaus erst einen in drei Wochen vereinbart hatte mit der Bemerkung, es sei nichts dringendes. Es ist mir völlig unverständlich wie man einen Patienten mit Schmerzen einfach sich selbst überlässt und ignoriert. Eine Überweisung in eine andere Klinik oder nur ein ärztlicher Rat wären schon definitiv eine Hilfe gewesen. In Zukunft werde ich dort keinen Fuß mehr hineinsetzen. Schade ist nur, dass der Assistenzarzt (aus der Notaufnahme) keine Entscheidungsfreiheit hat. Dieser schien engagiert und hätte sich vielleicht mehr gekümmert wenn er gedurft hätte.

OP LWS

Bandscheibenvorfall LW

war in der Zeit vom 11.-15.8.2014 in der Klinik. Hatte mich für die Zuzahlung 2-Bettzimmer entschieden.
Zimmer war sehr modern eingerichtet.
Betreuung 24 h sehr, sehr gut.
Essen: absolut keine Beanstandung.
Das Gesamtpaket war sehr gut.

Psychiatrie ist Müll

Pro:
Kontra:
kein Einfühlungsvermögen, lehnen Patienten ohne Begründung ab,Chefärztin scheiße
betroffener

Diese Klinik ist das letzte, weisen Patienten trotz Notfall Einweisung ab.sie nennen sich Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, nur wird keine psychotherapie angeboten. Außerdem wird man bei bestimmten Krankheitsbildern von vornherein abgewiesen.

Gerne wieder!

Pro:
Die Pflegekräfte sind spitze
Kontra:
Die Krankenhausorganisation ist verbesserungswürdig
Darm-OP

Ich war wegen einer Darm-OP einige Tage im Krankenhaus in Schlüchtern und war alles in allem zufrieden.
Die medizinische Betreuung ist wirklich gut. Vorgespräche und auch die Visiten nach der OP waren ausführlich und ließen kaum Wünsche offen.

Noch besser allerdings war das Pflegepersonal, dass eine wirklich einzigartig gute Arbeit geleistet hat. Ob am Tag oder bei Nacht, die Schwestern waren immer hilfsbereit und freundlich für die Patienten da. Sowohl im Überwachungsbereich nach der OP, als auch auf der Station waren die Mädels toll. Das habe ich schon anders erlebt in anderen Kliniken.
Vielen Dank noch einmal dafür!

Die neu renovierten Zimmer sind wirklich sehr schön, das Essen war eigentlich auch ganz okay. Nach einer Darm-OP kann man allerdings nicht viel erwarten, aber auch hier konnte das Pflegepersonal für Abwechslung sorgen.

Das einzige Negative an der Klinik war, dass ich bei den Voruntersuchungen (trotz Termins) einmal sogar über 3 Stunden warten musste, bis ich zum ersten Mal einen Arzt zu Gesicht bekommen habe.
Da stimmte es einfach nicht mit der Organisation der Arbeitsabläufe und das lässt sich auch nicht mit Notfällen erklären, die es ganz offensichtlich an diesem Tag nicht gab.
Nach Gesprächen mit anderen Patienten scheinen lange Wartezeiten hier normal zu sein.

Trotz der mangelhaften Organisation würde ich wegen der medizinischen Leistung und der Betreuung dieses Krankenhaus wieder nutzen.

Super Team !!

Hysterektomie

Main-Kinzig-Kliniken haben wohl nicht wirklich ein guten Ruf, aber ich war wirklich positiv überrascht. Schon am 1. Tag, als ich angekommen bin, hat alles sehr gut geklappt. Ich wurde bereits erwartet und die Schwestern waren alle sehr nett. Auch nach der OP fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Ein großes Lob für das komplettes Team! Man bekommt hier das Gefühl, dass sie ihren Job gerne machen. Fachliche sowie zwischenmenschliche - 1a!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16.09.12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt hat sich viel Zeit genommen, sehr ausführliche Aufklärung)
Pro:
rundum hervorragende Betreuung
Knie Endoprothese

Bin 74 Jahre, vollkommen schmerzfrei, nach der Reha KEINE Tabletten mehr eingenommen, nach 6 Monaten 1 Woche alpines Skifahren (incl. Tiefschnee), im Juni 2013 14-tägige Radtour 1500 Km mit Zelt. Kann jetzt meinen Beruf als selbständiger Landschaftsgärtner wieder ausführen.
DANKE an Alle!!!

Krankenhaus ist zu empfehlen

Schulter

Ärztliche Betreuung und Schwestern hervorragend. Zimmer neu und sehr sauber, Verpflegung sehr gut.

Ich bin entsetzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht bekannt da keine Auskunft!)
Pro:
leider nichts
Kontra:
Keine Auskunft oder Zusammenarbeit mit Familienangehörigen, eher das Gegenteil
Bulimie / Essstörung

meine Schwester befindet sich jetzt zehn Wochen in der Psychiatrie, Station P4.
Über ihrem Aufenthalt in der Klinik bin ich, als Familienangehörige, nicht informiert worden und habe es leider erst nach sieben Wochen erfahren, nicht etwa durch die Klinik.
Meine Schwester leidet unter einer Essstörung, ist weder in der Lage eigenständig zu Gehen hat Gedächtnislücken, Ohnmachtsanfälle ist verwirrt und desorientiert. Zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme war sie noch in einer besseren Verfassung denn sie war noch eigenständig in der Lage sich von Ihrem Hausarzt einweisen zu lassen, da stellt sich mir die Frage unter welchen Medikamenten sie steht. Trotz Zustimmung und Anordnung meiner Schwester bekomme ich keine Auskunft darüber auch nicht über ihren Gesundheitszustand, weder einen Körperlichen noch Psychischen Untersuchungsbefund. Als ich im Flur, auf der Station erstmalig ihrem behandelnden Arzt begegnet bin und um einen Termin bei ihm bitten wollte, ließ ei mich im Vorbeihuschen einfach stehen und hat mein Anliegen völlig ignoriert da er auf dem Weg in seinen Urlaub sei. Eine andere Möglichkeit, Informationen zu erhalten gab er mir nicht. Im Interesse der Patienten sollte es doch befürwortet werden wenn Familienmitglieder zur Verfügung stehen, jedoch hat niemand auf der Station bisher Notiz von mir genommen, noch für Notfälle meinen Namen oder eine Rufnummer notiert.

Knie-Endoprothese

weniger gute Erfahrungzufrieden (Verpflegung besser als der Ruf)
Pro:
behandelnder Arzt und Narkosearzt super
Kontra:

Fühlte mich gut beraten beim Vorgespräch und auch nach der OP

Positver Eindruck Main-Kinzig-Klinik Schlüchtern P3

Kontra:

Die P3 der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie ist wirklich zu empfehlen.

Ich war in dieser Klinik, weil ich zum Medikamentenentzug in eine Klinik musste, nachdem eine andere Klinik mich mit Medikamenten abgefüllt hatte.

Die Mitarbeiter waren dort sehr nett und bemüht. Sie haben mir wirklich sehr geholfen den Entzug gut zu überstehen.

Positiver Eindruck von den MKK Schlüchtern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wahr sehr posotiv überrascht über die Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandelnder Arzt und Narkosearzt kann ich nur Loben, Ausführliche und optimale Beratung und Betreuung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer jemand ansprechbar, ich als Patient fühlte mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar und gut strukturiert)
Pro:
Sehr kompetentes Personal, gute Bahandlung und Pflege.
Kontra:

Ich möchte den MKK Schlüchtern ein absolutes Lob aussprechen, ich war in der Zeit von 06.08.-11.08.2010 als Patient im Haus. Bei mir mußte einen Gallen OP durchgeführt werden, ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen, ich wurde sowohl vom oprerieredem Arzt als auch von Narkosearzt sehr gut und ausführlich auf das bevorstehende vorbereitet und hingewiesen. Die OP selber war etwa komplizierter als wohl üblich, aber es ist alles gut verlaufen, auch die Nachsorge mit Intensiv und auch dann auf Station, empfand ich als hervorragend.
Die tägliche Betreuung durch Arzt oder Schwestern, möchte ich hier besonders erwähnen, sie war vorzüglich. Über das Essen gibt es nichts zu meckern, es war gut und sehr bekömmlich.

Ich war mit dem haus rundherum zufrieden und möchte dies auch hier zum Ausdruck bringen.