Main-Kinzig-Kliniken Schlüchtern

Kurfürstenstraße 17
36381 Schlüchtern

DANKE

Pro:
sehr zufrieden

- freundlicher Empfang
- herzliche Atmosphäre während des gesamten Aufenthaltes

- sehr gute Betreuung (24 Stunden rund um die Uhr) durch
das komplette Personal der Station A 2.1 !!
(Pflegepersonal, OP-Vorbereitungsteam,
OP-Team, Ärzte, Physiotherapeut.. bis zur Entlassung

- schnelle Mobilisation
- das Frühstücksbuffet
- Betreuung, Hilfe und Unterstützung
- Vorbereitung und Organisation für den geplanten
Reha-Aufenthalt

Ein ganz herzliches Dankeschön nochmal an das gesamte Team der Station A 2.1 für alles und den angenehmen Aufenthalt !!

sry am 28.03.2024

Sehr geehrte Simone715,

wir freuen uns, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren und diese auch entsprechend bewerten.
Ich werde Ihre lieben Worte weiterleiten und wünsche Ihnen auf diesem Weg eine weiterhin gute Genesung und alles erdenklich Gute

Chefarzt Chirurgie Schlüchtern

Pro:
Oberärztin einer station
Kontra:
Unsauber

War wegen Angst und Panikattacken zur Behandlung dort. Sehr unsauber hab mir noch corona eingefangen wurden mit anderen Patienten isoliert die essensteller stapelten sich später würde das essen nur noch auf den Gang gestellt weggeräumt würde nur wenn kein platz mehr war. Und beschwerte man sich bekommt man zur Antwort wenn es ihnen nicht passt können sie ja gehen. Trotz corona. Die pfleger und pflegerinnen schaukeln sich die Eier bis auf wenige Ausnahmen. Die stationsaerztin und überwiegend auch die anderen aerzte eine katastrophe. Psychologin katastrophal 6 Wochen ein Gespräch usw. Das betrifft hauptsächlich eine Station. Die andere auf der ich war war weitgehend in Ordnung. Auch nicht sauber aber da lag es wirklich am Personalmangel. Trotz überlastung waren sie freundlich. Mehrmals falsche Medikamente bekommen hab ich aber bemerkt. Es gibt aber auch Leute die so etwas nicht bemerken. Man könnte einen Roman schreiben auf jeden Fall rate ich jedem davon ab in diese Klinik zu gehen wenn es andere Möglichkeiten gibt. Eines noch die Therapeuten fuer ergo Sport usw. Sind sehr gut und kompetent. Der Empfang auch sehr freundlich.

Tolle Menschen

Gewichtsabnahme

War auf Station A4.1 Zimmer 400-407 + 416. Die Mitarbeiter/Innen, inkl. der Therapeuten/innen waren immer freundlich und zuvorkommend. Toller Heilungserfolg ! Bitte so bleiben !!! Ganz herzlichen
Dank !!!
K.-H. W.

Kompetentes und herzliches Fachpersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und kompetente Mitarbeiter _innen, Sehr,sehr schöne Klinik in kreativer und moderner Ausstattung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde von allen sehr gut beraten zu allen Fragen, bezüglich meiner Krankheit und auch die Beratung des Sozialarbeiters hat mir sehr geholfen. Auch zwischen den Therapiezeiten hatten die Therapeutinnen und die Pflegerinnen stets ein offenes Ohr .)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Achtsam bei Bedarfsmedikation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ganz in meinem Interesse, sehr geschmackvoll.)
Pro:
Top Zusammenarbeit im gesamten Behandlungsteam
Mittelgradige Depression

Liebe Leser, ich bin jetzt seit ca 4 Wochen Zuhause und mein Aufenthalt in der Klinik dauerte knapp 7 Wochen.Es hat bei mir leider sehr lange gedauert bis ich mich entschlossen hatte und ich für diesen Schritt(in eine Klinik zu gehen) bereit war, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen in einer anderen Klinik gemacht habe.Der Aufenthalt vor 7Jahren hat mich ziemlich traumatisiert, dies führte dazu, dass ich sehr wenig Vertrauen und regelrecht Ängste vor einer nochmaligen Behandlung in einer Klinik hatte.Nach anfänglicher Unsicherheit in den ersten Tagen ,hat mir das Therapeutenteam und das Pflegepersonal es sehr leicht gemacht mich anzuvertrauen und mich auf die Therapien einzulassen.Besonderen Dank dafür!Ich war auf der P2.2 die noch sehr frisch eröffnet war und der neue Schwung war spürbar positiv zu fühlen.Was mir auch besonders positiv aufgefallen ist, dass jede Therapeutin/Psychologin/Pflegerin/Oberärztin ein gutes Gesamtbild über alle Patienten hatte, sodass wenige Einzelgespräche ausreichend waren.Der Ansatz der Verhaltenstherapie hat mir sehr gut gefallen, da ich vorher meist in tiefenpsychologischer Behandlung war .
Voraussetzung für einen Heilungsprozess ist natürlich immer die eigene Mitarbeit. Soweit man in der Lage dazu ist.

Zur Patientengemeinschaft kann ich mich auch nur positiv äußern.
Wenn man aufgeschlossen auf Menschen zugehen kann ist das eine wertvolle Erweiterung der Therapie.
Der Austausch über die Krankheit und die Erfahrungen damit ist sehr hilfreich.Wo fühlt man sich sonst so verstanden? Wir hatten auch unglaublich viel Spaß miteinander(an guten Tagen;) und haben uns gegenseitig Mut zugesprochen und unterstützt.

Das Therapieangebot war sehr abwechslungsreich.Tolle Angebote in der Ergo- und Körpertherapie sowie in allen theoretischen Therapien.
Also nur Mut, hier wird dir geholfen;)
Der Weg lohnt sich.
Und auch die Gewissheit zu haben,sollte "ES" mal wieder ganz dicke kommen. hier ist man herzlich willkommen.
Danke an ALLE!!!

Sehr guter Verlauf nach OP

Pro:
Schnelle Mobillisation , immer schnell angepasste Schmerzmedikation
Knietep rechts

Gute, ausführliche OP Vorbereitung
Freundliches OP Personal sorgt für entspannte Atmosphäre vor der OP
Die Mobilisation durch die Pflege und Therapeuten war außergewöhnlich gut; ich habe in anderen Kliniken nach OP noch nie eine so gute Betreuung erhalten wie in Schlüchtern. Meine Schmerzen nach OP wurden ernst genommen und adäquat darauf reagiert. Selbst die Behandlung Zuhause zwischen Krankenhaus und Reha wurde mit Bewegungsschiene weiterbegleitet . Meine Physiotherapie zuhause war überrascht über das tolle Ergebnis nur eine Woche nach OP.
Falls ich nochmal eine TEP brauche, nur noch in Schlüchtern. Allen Freunden und Bekannten werde ich das Team von der Dr. Schreyer weiterempfehlen.

sry am 18.08.2023

Sehr geehrte Patientin,

ganz herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte.
Wir treten als Team an und freuen uns wenn wir die an uns gestellten Erwartungen erfüllen können.
Ich werde Ihr Lob weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin einen guten Heilungsverlauf und eine erfolgreiche Rehabilitation.
In Vertretung für das gesamte Team der Chirurgie Schlüchtern

OP Knie

Pro:
Die außergewöhnlich herzliche Atmosphäre
Verschleiß Knie

Wurde am 22.06.23 in die Klinik aufgenommen,Knie TEP.06:45:00
Aufnahme und um ca.08:00:00 war ich in sehr guten Händen
zur OP Vorbereitung.Sehr nette und gutgelaunte Menschen
die einem ein wenig die Angst nahmen,die eigentlich gar nicht begründet war.
Ruck zuck war ich wieder im Aufwachraum und danach wieder im Zimmer.Das Pflegepersonal war ständig um einen bemüht,praktisch wurde einem fast jeden Wunsch von den Lippen gelesen.Immer gut gelaunt,in jeder Situation um das beste für einem bemüht.Ich kann mich nur bei euch allen bedanken,ohne Namen zu nennen.Ihr wart einfach klasse !!Ich kann diese Klinik,speziell diesen Bereich(Orthopädie) wärmstens empfehlen.

Beste Grüße

Herbert Trageser

sry am 21.07.2023

Sehr geehrter Herr Trageser,

herzlichen Dank für Ihre lieben Worte. Wir freuen uns , dass wir Ihnen die Angst nehmen konnten und das Sie mit uns zufrieden waren.
Weiterhin rasche Genesung und alles erdenklich Gute

OP nach Fraktur

Pro:
gesamte Dauer der stationären Behandlung
Fraktur Schulter/Oberarm

Sehr gute Behandlung und Therapie des gesamten Personals.

sry am 16.06.2023

Sehr geehrte(r) ihuhn,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Chefarzt Chirurgie Schlüchtern

Klasses Team, klasse Klinik!

Pro:
Hier wurde ich als Mensch und nicht als Nummer behandelt
Neues Hüftgelenk

Toller, sehr angenehmer Aufenthalt. Kompetentes, freundliches, hilfsbereiten Team von Ärzten, Schwestern (Pfleger) und Reinigungspersonal. Familiäre Atmosphäre.
Klasse war auch das Buffet für Frühstück und Abendessen, für Phrothesenempfänger und HWS Patienten. Organisation sauber gelaufen. Gutes Essen.
Alles in allem einen dicken Daumen hoch!!!

sry am 09.06.2023

Sehr geehrte(r) BJB69,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte.
Wir sind stolz, dass wir von Ihnen eine so gute Bewertung bekommen haben.
Ganz besonders freue ich mich darüber, dass Sie das Büffet (mein Herzenskind) positiv anerkannt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute und eine rasche Genesung.
In Vertretung für das gesamte Team

Patientenbewertung

Pro:
Operative Leistung durch Herrn Dr. Schreyer
Kontra:
N I C H T S !!!

Ich hatte am 23.01.2023 eine Außenknöchel-Mehrfragmentfraktur und Innenknöchelfraktur.
Dank Dr. Schreyer, der hervorragende Arbeit geleistet hat und seinem tollen Ärzteteam kann ich wieder mit meinem Hund große Spaziergänge machen.
Ein besonderes Lob gilt auch dem MVZ Hern Dr. Brodsky für die Weiterbehandlung, bei der die Stellschraube dann entfernt wurde.

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank, auch für die Betreuung auf der Station.

sry am 23.05.2023

Sehr geehrte Hanni542,

herzlichen Dank für Ihre lieben Worte.
Wir freuen uns, dass es Ihnen wieder gut geht und wir Ihnen helfen konnten.
Alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Schlechte Psychiatrie

Pro:
Ambulanzärztin
Kontra:
Stationäre Versorgung

In meiner stationären Behandlung wurden vor allem Medikamente an mir ausprobiert, die mir nicht geholfen haben. Die Ärzte und Psychologen erschienen mir nicht wirklich kompetent. Die Oberärztin Dr. M-N war einfach unfreundlich und abweisend.
Später in der Ambulanz lernte ich zu meiner Überraschung eine echte qualifizierte und dabei sehr mitfühlende Ober-Ärztin kennen, Fr. Dr. S., die die Klinik in Schlüchtern leider Ende letzten Jahres verlassen hat. Sie hat mir die Zusammenhänge meiner Krankheit erklärt und mir geholfen, selbst Veränderungen zu versuchen, hat die Medikamente verändert und auch reduziert. Vielen Dank, Fr. Dr. S. , ich komme wieder gut zurecht!

Beste Entzugsklinik

Pro:
Küche, größte Teil der Mitpatienten hilfreich
Alkohol und Opioide

Es ist unglaublich wie freundlich und kompetent alle Pfleger dort sind. Ärztlich ist die Versorgung super, man wird unterstützt so daß es einem leichter fällt mit Substanzen aufzuhören.
Essen, Unterbringung alles modern und gut. Station P 2.1

Menschlichkeit

Pro:
Station mit Herz
Alzheimer

Wir möchten uns herzlich bedanken bei der Station 4.2 .Das ganze Team haben uns sehr unterstützt .Meine Mutter wurde sehr lieb behandelt, Gott schütze euch !!!

Keine guten Erfahrungen

Pro:
einige der Pflegekräfte war sehr nett
Kontra:
unzureichende Information der Ärzte über aktuelle Situation

Auf Grund eines Unfalls ( Fraktur Hüftgelenk) wurde ich in diese Klinik eingeliefert. Die Aufnahme war schon etwas seltsam: beim legen eines Zugangs wurde 3 Mal in den Unterarm gestochen, sodass dieser über 3 Wochen total blau war (Anfänger?). Ich hatte vorher gebeten den Zugang au den Handrücken zu legen. Nebenbei wurde mir kurz gesagt, eine Operation sei notwendig ohne mich näher aufzuklären. Ich bestand darauf die Röntgenbilder zu sehen und habe darauf hin eine Operation verweigert. Auf Anraten und eigenen Wunsch wurde ich , auch zur weiteren Kontrolle in die Geriatrie verlegt. Dort habe ich mich dann am 2.Tag mit Corona infiziert, und wurde auf die Isolierstation gebracht. Dort begann etwas wie eine "Hölle". Unfreundliches, überlastetes Personal ( bis auf wenige Ausnahmen), den ganzen Aufenthalt über das gleich Frühstück und Abendessen ( 2 Scheiben Käse, 2 Scheiben Wurst, Butter, Brot etc.) so weit OK aber Eis kalt.
Durch früheren Schlaganfall bin ich rechts eingeschränkt (Arm, Hand, Bein). Es hat offensichtlich einige des Personals genervt, dass ich Hilfe bei einige Tätigkeiten benötige ( schneiden von Brot usw.) Einmal hat man mich Nachts gegen 12:00 Uhr eine Stunde und 20 Minuten (mit schmerzender Hüfte) auf der Toilette sitzen lassen, bis Hilfe kam ( über den Zimmerlautsprecher immer die gleiche Durchsage "wir kommen gleich").-Es wären noch einige negative Dinge anzusprechen, aber ich unterlasse weitere Details zu beschreiben. - Auf jeden Fall möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr in diese Klinik.

sry am 24.04.2023

Sehr geehrte(r) Maxi10rex,

mit Verwunderung und Verärgerung habe ich Ihren Kommentar gelesen.
Grundsätzlich besuche ich diese Seite regelmäßig, da mir konstruktive Kritik durchaus am Herzen liegt. Leider konnte ich Ihren Vorgang, trotz der detailreichen Schilderung und auch nach Rücksprache mit dem Pflegepersonal nicht nachvollziehen.
Es tut mir leid, wenn das Legen eines venösen Zuganges nicht gleich funktioniert hat; ob es sich um einen "Anfänger" gehandelt hat weiß ich nicht. Letztendlich sind wir alle irgendwann mal Anfänger und Missgeschicke passieren auch manchem Fortgeschrittenen!
Ein Bruch des Hüftgelenkes ist an und für sich eine OP-Indikation und wird selbstverständlich genau mit dem Patienten besprochen. Ein anderes Vorgehen wird bei uns im Haus nicht praktiziert!
Dass Sie sich die Bilder zeigen lassen und dann entscheiden, dass eine Operation nicht notwendig ist spricht für Ihren medizinischen Sachverstand?
Letztendlich bezieht sich Ihre weitere "Kritik" auf den Aufenthalt in der Geriatrie und der inneren Abteilung, so dass ich Ihre anschließenden Ausfertigungen hier nicht weiter bewerte.
Obwohl sich Ihre Hauptkritik an die Geriatrie und innere Abteilung richtet haben Sie letztendlich nur den Fachbereich Unfallchirurgie zur Bewertung ausgewählt!
Wenn Sie sich geärgert haben, der stationäre Aufenthalt nicht so verlief wie sie es erwartet hatten und wenn Probleme bestanden kann das nur durch ein konstruktives Gespräch, das ich Ihnen hiermit anbiete, geklärt werden.
Bitte vereinbaren Sie hierzu mit meinem Sekretariat (06661/81-2202) einen Termin.

Zufrieden nach Knie TEP

Pro:
Kontra:
Ich kann nichts negativ beurteilen

Ich erhielt im Februar'23 eine Knie TEP von Dr.Schreyer. Meine Mobilisierung nach der OP steigerte sich zügig.
Das gesamte Personal (Pflege, Therapeuten bis zum Reinigungspersonal) war sehr professionell, freundlich und hilfsbereit.
Dr. Schreyer und sein Ärzteteam kümmerten sich auch sehr gut um mich.
In der Reha angekommen staunten alle nicht schlecht über das OP Ergebnis. Ich wurde des Öfteren gefragt, wer mich denn operiert habe.
Rückblickend würde ich sagen, dass ich mich jederzeit wieder für Dr.Schreyer und sein tolles Team entscheiden würde.
DANKE allen Beteiligten und weiterhin GUTES GELINGEN.

sry am 08.04.2023

Sehr geehrte Schwimmbadfreundin,

ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut mich und das gesamte Team wenn unsere Patienten zufrieden mit unserer Leistung und unserem Service waren.
Am Ende ist es immer eine Arbeit des gesamten Teams, wie Sie ja richtig bemerkt haben. Jedes Rädchen (auch ganz besonders das Reinigungspersonal) ist wichtig für den Erfolg.
Wir wünschen Ihnen gute Besserung und alles Gute für die kommende Schwimmbadsaison.

Schnelle Genesung nach Hüfte OP

Pro:
Kontra:
nicht negatives
Hüfte OP,

Anfang Januar wurde ich im MKK in Schlüchtern an der rechten Hüfte operiert.

Allein schon das Vorgespräch und die Aufklärung im vergangenen Jahr waren sehr ausführlich und für mich sehr verständlich erklärt.
Dr Scheyer hat mir genau den Ablauf der OP erklärt und mögliche Risiken hingewiesen.

Ich bekam auch einen Ablaufplan, an den ich mich halten sollte und nach welchen später wirklich alles so verlaufen ist.

Am Tag der OP wurde ich sehr früh im Krankenhaus vorstellig, da fangen die Vorbereitungen an .
Es war sogar eine witzige Situation. Ich habe gefragt, wann wird denn anfangen?
Als Antwort bekam ich die Aussage, dass schon alles vorbei war und wir fertig wären.

Ich habe wirklich nichts gemerkt. ;-)

3 Stunden nach der OP kam der Arzt persönlich zu mir und forderte mich auf aufzustehen. Er sagte, er gehe jetzt mit mir eine Runde spazieren!
Er hat sich so rührend um mich gekümmert, damit ich eine schnelle Mobilisierung erfahren konnte.
Die weiteren Tage war ich damit beschäftigt, meine Bewegungsübung zu machen. Und habe immer mehr gemerkt, wie beweglicher und fitter ich werde.

Ich danke dem ganzen Team der Station A2.1,
die Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten, das Pflegepersonal… alle waren immer an meiner Seite und haben mir sehr geholfen.
Sowas gibt es selten. Danke nochmal dafür!

Die Qualität von Schlüchterns Behandlung habe ich auch in der Reha gemerkt. Ich hatte eine leichtere Lernkurve, weil ich so schnell mobilisiert wurde.

Mein Fazit aus dieser OP. Die Orthopädie in Schlüchtern ist nur zu empfehlen. Nicht nur fachlich, sondern auch menschlich.

Jederzeit wieder. Aber ich hoffe doch mal, dass ich jetzt bisschen Pause habe.

sry am 24.02.2023

Sehr geehrte(r) PanJan,

ganz herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar und die positive Bewertung unserer Klinik.
Wir alle freuen uns, dass wir Ihren Erwartungen gerecht werden konnten.
Selbstverständlich begrüßen wir Sie jeder Zeit gerne wieder als Patient, haben aber vollstes Verständnis, dass es Ihnen damit nicht eilt ;-)
In diesem Sinne weiterhin alles erdenklich Gute und gute Besserung

Chefarzt, Chirurgie Schlüchtern

Innere Medizin/ Onkologie

Mein Vater wurde hier sehr freundlich und umsichtig behandelt. Er wurde medizinisch kompetent abgeklärt. Vielen Dank für alles!

Bestens alles, freundliches Personal, besser gehts nicht

Pro:
Das gesamte Krankenhaus, Personal, Versorgung
LWS

Das Krankenhaus in Schlüchtern ist sehr gut. Ich bin bestens versorgt. Das komplette Personal ist sehr freundlich. Besser geht es nicht. Die OP, Bandscheibe, ist sehr gut gelaufen. Da wird man schnell wieder gesund.
Bin sehr dankbar dafür….

sry am 03.02.2023

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit unserer Leistung zufrieden waren und freuen uns natürlich auch ganz besonders über Ihre lieben und netten Worte.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
In Vertretung für das gesamte Team

Chefarzt Chirurgie Schlüchtern

Pro:
Einfach ein tolles Team, immer für den Patienten da, wie eine Familie
Teil Knie Prothese

Ich bin am Donnerstag angereist, und war mir sehr unsicher, ob ich den richtigen Schritt gehe.
06:45 Uhr war ich vor Ort, konnte nach kurzer Aufnahme ca. 3 Min auf mein Zimmer gehen.
Ich hatte Glück, dass ich als erstes dran kam.
Alle Beteiligten waren sehr sehr freundlich und zuvorkommend.
ich wollte eine Vollnarkose, die ich auch bekam.
schön wenn man die Augen öffnet und zur Narkoseärztin sagt, wann es den jetzt los gehe, und sie lächelt, und sagt nur, wir fahren sie jetzt aufs Zimmer, sie sind fertig, alles bestens verlaufen.
Von diesem Zeitpunkt an, wurde ich von einem tollen
Team betreut, dass Tag und Nacht für den Patienten da ist.
zu diesem Team zähle ich, Herrn Dr. Schwab, der mich operierte, Herr Dr.Schreyer und alle Schwestern, Pfleger/innen, Physiotherapeuten/innen, Ärzte und alle die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe.
Ein tolles Team, immer um das wohl des Patienten bemüht, immer freundlich und auch ein lächeln auf den Lippen.
Danke an alle, die mich hier betreut und behandelt haben.
Ich habe mich immer sehr wohl bei euch gefühlt!!

Es war mir eine herzens Angelgenheit hier ein paar Zeilen zu schreiben.

sry am 31.01.2023

Sehr geehrte Mia2023,

herzlichen Dank für Ihre lieben Worte.
Wir versuchen gemeinsam als Team und Familie aufzutreten und freuen uns, dass dieser Funke auf Sie übergesprungen ist.
Nochmals herzlichen Dank und weiterhin gute Genesung.
In Vertretung für die ganze Familie

Volle Zufriedenheit

Pro:
Alles top
Kontra:

Ich habe eine neues linkes Hüftgelenk bekommen. Mit dem Ablauf von der Terminvergabe vom Vorzimmer der Orthopädie über die Aufklärung vom Doktor über die Hüft OP habe ich mich im Vorfeld komplett wohl und sicher gefühlt. Die OP ist top gelaufen und die Nachbehandlung der Schwestern auf Station kann ich nur loben. Immer freundlich und hilfsbereit. Die Doktoren haben jeden Tag nach einem geschaut und nach meiner persönlichen Zufriedenheit gefragt. Auch wenn man am Gang spazieren ging wurde man beobachtet und auf die Gangfehler aufmerksam gemacht.
Ich kann das alles nur positiv bewerten. Wenn ich nochmal zur OP müsste,würde ich sofort wieder dort hin gehen. Danke an das ganze Team.

sry am 25.01.2023

Sehr geehrter Wolf 1969,

herzlichen Dank für die lobenden Worte die ich gerne an Alle weitergeben werde.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns kompetent aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen weiterhin gut Genesung und viel Erfolg.

Chefarzt Chirurgie Schlüchtern

Pro:
, Herzlichkeit, Freundlich in allen Abteilungen
LWS

Ich kann das KRANKENHAUS einfach nur weiterempfehlen und mit der Note 1 bewerten. Ich bin zur OP hier der LWS und einfach nur mega zufrieden, es gibt an nichts etwas auszusetzen. Das ganze Team angefangen von der Voruntersuchung bis zur OP Vorbereitung und das nette Team im Aufwachraum. Ganz großes Lob an die Station A2.2 an alle Mitarbeiter und auch die Reinigungsfrau. So viel Herzlichkeit das ist wirklich klasse.

sry am 14.12.2022

Sehr geehrte Marion 121,

da ich als Chefarzt der Chirurgie Schlüchtern auch für die Stationen mit zuständig bin möchte ich mich für Ihre freundlichen Worte ganz herzlich bedanken.
Ich werde das Lob auch an das Personal der Station weiterleiten.
Wir alle wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches 2023.

Chefarzt Chirurgie Schlüchtern

Leistenbruch OP am 18,10.

Leistenbruch beidseitig

Vielen Dank an dass gesamte Team

Vorbesprechung und OP verliefen nach Plan und die Termine wurden ohne große Wartezeiten eingehalten

Das Personal und alle Ärzte waren freundlich, kompetent und haben alle Fragen beantwortet

sry am 24.11.2022

Sehr geehrte(r) Remo3,

herzlichen Dank für die lobenden Worte.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

OP Wirbelsäule

Ich war zur Wirbelsäulenoperation im Krankenhaus Schlüchtern.
Beginnend vom Coronatest, über die Voruntersuchung mit EKG und Blutabnahme, den Arzt beim Narkosevorgespräch, das tolle Pflegeteam der Station A 2.2 inklusive der zugehörigen Putzfee, der Narkoseschwester, dem Narkosearzt und natürlich dem Ärzteteam des Wirbelsäulen-Zentrums – ich bin absolut begeistert und irgendwie auch tief berührt, dass es solche Herzlichkeit, Fürsorge und eine damit rundum hervorragende Betreuung heutzutage noch gibt. Menschlichkeit, Geduld und ein spürbarer Teamgeist bis in die Vollendung. Mein Respekt, meine Achtung und vielen, vielen Dank dafür. Jederzeit würde ich mich wieder diesen Händen anvertrauen. Ich kann es nur wirklich empfehlen.
Eine Meckergrund will ich dann aber auch nicht verschweigen. Das Essen ist in meinen Augen eine Katastrophe. Minderwertige Nahrungsmittel und bei den warmen Mahlzeiten in Perfektion verhunzt. Aber darüber kann ich hinwegsehen, denn ich war in einem Krankenhaus und nicht in einem Hotel.

sry am 18.11.2022

Sehr geehrte Frau Weber,

als Chefarzt der Chirurgie und damit letztendlich für das Gesamtkonzept verantwortlicher Arzt möchte ich mich ganz herzlich für Ihre wirklich rührenden Worte bedanken. Ich werde das Lob, das ja die gesamte Abteilung betrifft, weiterleiten, wünsche Ihnen gute Besserung und wir werden an dem altbekannten "Problem" des Essens arbeiten.
Gute Besserung

Eine Klinik zum weiterempfehlen

Pro:
Fürsorglichkeit
Kniegelenksteilprothese

War sehr zufrieden mit den Ärzten. Haben mich ausführlich und verständlich über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt. Die OP verlief reibungslos . Das Personal sehr zuvorkommend und hilfsbereit . Jeder Zeit wieder. Knie

sry am 10.11.2022

Sehr geehrte(r) Su0212,

herzlichen Dank für ihre lobenden Worte die gerne weiterleiten werde.
Weiterhin gute Genesung

Chefarzt Chirurgie Schlüchtern

MKK Schlüchtern jederzeit wieder!!!

Künstliches Kniegelenk

Super, ich bin total Glücklich darüber, das durch die MKK Klinik in Gelnhausen nach Schlüchtern in die Klinik geschickt wurde um von Dr. Schwab ein neues Kniegelenk zu bekommen. Ich bin sowohl mit allen Ärzten,Schwestern,dem Küchen sowie Reinigungspersonal absolut zufrieden. Ich hatte jederzeit einen Ansprechpartner, die sich auch immer Zeit nahmen um mir alle meine Fragen und Ängste zu nehmen. Ich möchte mich nochmals ausdrücklich bei dem kompletten Personal für die super Betreuung bedanken und werde jedem diese Klinik wärmstens weiterempfehlen.

sry am 27.10.2022

Sehr geehrte(r) Beatho 1965,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen und lobenswerten Worte.
Wir versuchen mit unserem Konzept, die elektiven Prozesse an dem Standort Schlüchtern zu bündeln, allen Prothesenpatienten einen sicheren OP-Termin vergeben zu können.
Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren.
Herr Schwab und ich kennen uns seit Anbeginn unserer medizinischen Laufbahn und arbeiten sozusagen Hand in Hand.
Ich werde Ihr Lob an alle Mitarbeiter weiterleiten.
Herzlichen Dank und gute Genesung

Hervorragendes Personal

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TV-Programm auf öffentlich-rechtliche beschränkt)
Pro:
Personal und Organisation absolut top
BSV HWS

Ich wurde wegen einer OP an der HWS in die Klinik Schlüchtern eingewiesen. Schon bei der OP-Vorbereitung in der interdisziplinären Notaufnahme wurde sich bestens und freundlich um mich gekümmert. Die Woche drauf auf Station A2.2 aufgenommen. Das gesamte Personal ist hier so dermaßen freundlich und hilfsbereit, dass ich mich hier vom ersten Moment an absolut sicher und gut aufgehoben fühlte. Großes Lob auch an das Personal im OP - die mir durch ihre ungezwungene und freundliche Art die Angst unmittelbar vor dem Eingriff genommen haben, auch durch die absolute Routine beim Einschleusen. Jeder weiß was er zu tun hat, jeder Handgriff sitzt. Jederzeit wird erklärt, was gerade geschieht.
Zurück auf der Station wurde regelmäßig nach mir geschaut, jede Schwester und jeder Pfleger stellte sich bei der ersten Begegnung mit Namen vor. Es wurde jederzeit Hilfe angeboten. Nach 6 Stunden verordneter Bettruhe nach OP wurde ich beim ersten Aufstehen gut angeleitet - nach exakt 6 Stunden. Keine Minute länger wie verordnet musste ich liegen bleiben. Danach direkte Mobilisierung. Top.

Das Essen ist für ein Krankenhaus hervorragend. Es gibt Wasserspender und Kaffeeautomaten auf der Station. Die Zimmer sind modern, großes Bad, geräumige Schränke, automatische Betten.

Chapeau an das Personal der interdisziplinäre Notaufnahme, an das Personal des OP-Bereichs, sowie an das Personal der Station A2.2. Ihr macht einen super Job!

Zu manch negativer Rezension fällt mir allerdings ein, dass man das Personal auch so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Viele verwechseln scheinbar ein Krankenhaus mit einem Hotel, oder das sie der einzige Patient auf einer Station sind. Gegenseitige Empathie ist meist der Schlüssel für einen guten Umgang miteinander.

Danke, dass aus einem anfangs vor Angst geprägtem Krankenhausaufenthalt ein so positives Erlebnis wurde.

sry am 21.09.2022

Sehr geehrte(r) Bracksdome,

ganz herzlichen Dank für Ihren Kommentar und das große Lob das die gesamte Abteilung (Notaufnahme (INA), Station, OP) betrifft.
Wir freuen uns immer wieder wenn Menschen erkennen, dass wir wirklich versuchen unser Bestes zu geben.
Leider gelingt das nicht immer zu 100% da wir alle nur Menschen sind; dann freuen wir uns wenn man den Blick auf die andere Seite versucht (so wie Sie es in Ihrem letzten Abschnitt beschrieben haben).
Herzlichen Dank und gut Besserung wünsche ich in Vertretung für die ganze Abteilung

Chefarzt, Chirurgie Schlüchtern

Sehr unfreundliches und genervtes Personal

Sehr sehr unfreundliches Personal
Mein Kind 8 Jahre alt musste alleine ins Behandlungszimmer.
Montag ging es Mittwoch war es ein Problem da Corona. Furchtbar…
Kann ich leider niemanden empfehlen. Fahrt lieber nach Fulda auch wenn es etwas länger dauert aber man wird zumindest anständig behandelt.

sry am 19.05.2022

Sehr geehrter Patient/Angehöriger,
da mir viel daran gelegen ist Vorgänge zu verbessern und Dinge die schlecht laufen abzustellen würde ich Sie um eine Rückmeldung über mein Sekretariat bitten. Kritik ist manchmal nützlich und bitter zugleich. Nur wenn Sie mir den Vorgang genauer schildern kann ich versuchen ihn nachzuvollziehen und darauf zu reagieren.
Bitte kontaktieren Sie mein Sekretariat unter 06661 81-2202 oder 81-2441.
Ich hoffe es geht Ihnen oder Ihrem Kind gesundheitlich gut.

Alles Bestens

Entgiftung

Nettes Personal, hübsche nette Schwestern. Essen war auch Top. Kann nichts schlechtes sagen. Super Gemeinschaft unter den Patienten, auf jeden Fall in der Zeit wo ich da war.

Super Behandlung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles gut
Knie - Prothese

Ich war vom 17.2 bis 24.2 in der Klinik wegen einer Knie- OP und war sehr zufrieden. Der ganze Ablauf vor der OP und nach der OP waren super. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Auch die Ärzte und das Pflegepersonal waren super. Ich würde immer wieder nach Schlüchtern in die Klinik gehen.

sry am 18.03.2022

Liebe Alex 482,

ganz herzlichen Dank für die freundlichen Worte und das große Lob. Wir freuen uns sehr über Ihre Zeilen und sind dankbar, dass Sie zufrieden waren.

Gott sei Dank kam ich nach Schlüchtern

Pro:
Kontra:
Die Einweisung in die Klinikabläufe
Depression mittelgradig unbeabsichtigter suizidversuch

Ich wurde nach einem Mathyrium in Hanau, Gott sei Dank nach Schlüchter verlegt.
Tolles Personal super freundlich immer Hilfsbereit. Sehr nett Verständnisvolle Ärzte. Kann ich nur empfehlen.

Hüft-TEP nach Oberschenkelhalsbruch

Pro:
Behandlung, Betreuung, Essen, Sauberkeit
Hüft-TEP nach Oberschenkelhalsbruch

Meine Behandlung liegt nun schon etwas zurück, Ende Oktober, Anfang November 2020, aber für gute Kritiken ist es, denke ich, nie zu spät.

Aufgrund eines Unfalls hatte ich mir einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen, der letztlich operiert werden und eine Hüft-TEP eingesetzt werden musste.

Vom Zeitpunkt meiner Aufnahme bis zu meiner Entlassung sechs Tage später habe ich mich ganz hervorragend aufgehoben und betreut gefühlt. Das Ärzteteam mit Dr. Schreyer an der Spitze hat hervorragende Arbeit geleistet, was ich nach der vergangenen Zeit erst recht bestätigen kann: Alles ist erstklassig verheilt und belastbar.

Mein besonderes Lob gilt aber dem Pflegepersonal: Jede Pflegekraft war stets freundlich und hilfsbereit trotz der wirklich hohen Belastung vor Ort.

Das Essen war sehr gut, ich hatte niemals auch nur den geringsten Grund zu einer Beanstandung. Das Zimmer udn der Sanitärbereich waren sehr sauber und geräumig.

Wäre nicht der Grund des Aufenthalts gewesen, hätte ich mich fast wie im Hotel fühlen können.

Also allen Mitarbeitern auf diesem Weg nochmals vielen Dank.

sry am 22.01.2022

Sehr geehrte(r) Patient(in) 202010

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung über die wir uns sehr freuen.
Das extra dicke Lob für die Pflege werde ich weitergeben.
Auf unser Pflegepersonal sind wir besonders stolz da hier wirklich noch mit Herz gearbeitet wird.
Alles erdenklich Gute

Tortur auf der Inneren Abteilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1920   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bauchspeicheldrüsenentzündung und Gallenanfall

Es liegt aber schon über ein Jahr zurück, jedoch ist mir durch das Schicksal eines Bekannten, der dort auch behandelt wurde und kurz darauf plötzlich verstarb, alles wieder in Erinnerung und hochgekommen. Wegen Verdacht auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung wurde ich in der Inneren Abteilung des Kreiskrankenhauses in Schlüchtern aufgenommen. Mein Wunsch auf ein Einzelzimmer mit Dusche und Bad wurde nicht erfüllt, ich bekam zwar eines, jedoch ein Dreibettzimmer, das ich wegen Corona alleine belegte. Dieses Zimmer war ohne WC. Mir wurde für das große Geschäft ein Stuhl mit Pfanne, für das kleine Geschäft eine Urinflasche zur Verfügung gestellt. Zu meinem größten Vergnügen parkten direkt vor dem Zimmer regelmäßig Handwerker, die in ihrem Auto die Pausen einnahmen und mir beim "Stuhlsitzen" direkt" zuschauen konnten und dies auch taten. Behandlungsmäßig spielte sich so gut wie nichts ab, nach einer Untersuchung wurde ich an den Tropf gehängt, mit Antibiotika versorgt und mit jeder Menge Infusionslösungen vollgepumpt. Die Spezialisten hatten jedoch die Venenkatheder mehrfach so kunstvoll gelegt, dass die Hauptmenge der Infusion nicht in die Vene sondern unter der Haut in meinem Körper verteilt wurde, so dass ich nach ca 10 Tagen Aufenthalt ca. 12 kg mehr wog, meine Hose und die Schuhe nicht mehr passten. Nach dem Aufenthalt bin ich direkt zu meinem Hausarzt gefahren, der die Hände über dem Kopf zusammen schlug. Auch erlitt ich während des Aufenthaltes eine Gichtanfall im Fuß, der von den Schwestern mit Creme oder mit Eisbeuteln behandelt wurde. Arztkontakt hatte ich während des gesamten Aufenthaltes maximal vier Mal. Ein großes Probleme gab es bei der Verständigung mit den meisten des Pflegepersonals. Die waren zwar nett, aber meine Beschwerden über mein Befinden wurden nicht oder nur sehr schlecht verstanden, also wurde auch nichts weiter zur Pflege und Linderung beigetragen. Diesen Aufenthalt bezeichne ich nur als die reinste Tortur.

Schnell und gewissenhaft

Pro:
Freundlich
Fingeverletzung

Sehr schnelle Notaufnahme
Schnelle Radiologie danach sofort Diagnostik und Behandlung
Sehnenverletzung am Mittelfinger
Dauer ca 1h

Unfassbar, 6 Stunden für Blut Abnahme warten

Pro:
Mitarbeiter sind teilweise freundlich
Kontra:
Arbeiten langsamer als Schnecken und lassen einen warten
Er hat sich nicht gut gefühlt

1. über 6 Stunden im Krankenhaus warten weil Blut abgenommen werden soll.
2. es ist voll mit Patienten im Warte Raum und die Krankenschwestern machen pause im pausenraum.
3. die Krankenschwestern tun so als ob sie so sehr viel zutun hätten aber halten Kaffeekränzchen und quatschen und lachen sich kaputt werden Schmerzpatienten warten und warten.
Das kann doch nicht sein

sry am 16.06.2021

Sehr geehrte(r) Berisha,

es tut mir sehr leid was Sie und ihr Verwandter/Bekannter erlebt haben. Die Zustände die Sie schildern sind völlig inakzeptabel und ich möchte mich hierfür schon vorab bei Ihnen entschuldigen.
Leider kann ich aber den Fall mit Ihren Angaben nicht rekonstruieren um auch entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
Ich würde Sie bitten mit meinem Sekretariat (06661/81-2202 oder 06661/81-2441) Kontakt aufzunehmen und den Fall nochmals konkret zu schildern damit ich der Sache nachgehen kann.
Gerne biete ich Ihnen aber auch ein persönliches Gespräch an.

Chefarzt Chirurgie Schlüchtern

Telefonkontakt - Katastrophe !!¡¡!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Pro:
ansonsten OK
Ms

Um einen telefonischen Kontakt zu der Neurologischen Praxis zu bekommen kommt man nicht aus der Warteschleife raus. Auf den nächsten Mitarbeitern warten man tagelang vergebens. Es ist eine Schande, nicht nur für die Praxis, sondern speziell auch für die Klinik.

Super Betreuuung

Analvenenthrombose

Hallo.
Ich hatte im Bereich Chirurgie eine OP und bin von dem Oberarzt Abdulaziz betreut worden.

Ich war von Anfang an mit der Betreuung sehr zufrieden.
Der Arzt war sehr nett, hat alles gut erklärt und auch oft nach dem Wohlbefinden gefragt.
Die OP verlief ohne Probleme.

Auch das Pflegepersonal im 2.Stock ist sehr zu loben.
Sie haben viel Stress und Arbeit, aber trotzdem fühlt man sich hier sehr gut aufgehoben und jeder war immer sehr nett.
Vielen Dank für die gute Betreuung von Pflegepersonal und Ärzten.

Kompetente Ärzte

Pro:
Kompetente Ärzte, sehr freundliches Personal
Sigmadivertikulitis

Sehr kompetente Ärzte haben mich sehr schnell wieder Gesund gemacht.

Keine Hilfe in Sicht

Nuklearmedizin
Pro:
Kontra:
War nicht mal ansatzweise ein Arztkontakt von Anmeldung abgewiesen
Bänderriss

RADIOLOGIE
Nachdem ich in der Notaufnahme weggeschickt wurde, bin ich zur Radiologie, hier wurde ich mit der Überweisung angenommenen, bis festgestellt wurde das hat ja noch kein Arzt untersucht.

Überweisung : Schmerzen und Schwellung im linken Knöchel bitte um Abklärung.

Wurde nach Hause geschickt mit den Worten: Wir können nicht einfach drauf los röntgen.

???

Spätere Diagnose 2facher Außenbandriss leider zu spät!

Keine Hilfe

schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nicht zu sagen kam nicht soweit.)
Pro:
Kontra:
Kam nicht mal zum Arzt durch
Verstauchten Knöchel Zerrung

NOTAUFNAHME
Ich kam mit einem verstauchten Knöchel geschwollen sehr schmerzhaft in die Notaufnahme, da der Unfall 2 Tage her war würde ich abgewiesen, da keine Überweisung vom Arzt. Ließ mir diese faxen.
Wurde mit den Worten vielleicht kommen sie damit in der Radiologie weiter weggeschickt.

Schon mal im voraus: Nein kam nicht weiter.
Ein halbes Jahr später stellte sich ein 2facher Außenbandriss heraus.
Danke für garnichts!

sry am 04.01.2021

Sehr geehrte Silvi772,

da ich regelmäßig diese Seite prüfe bin ich heute auf Ihren Kommentar gestoßen. Es tut mir leid, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren und möchte hierzu auch gerne Stellung beziehen.
Soweit ich Ihrem Bericht entnehmen kann waren Sie mit ihrem Sprunggelenk vor 2 Tagen umgeknickt und haben sich dann (2 Tage nach Unfall) in unserer Notfallambulanz vorgestellt.
Vermutlich haben Sie wahrheitsgemäß Ihre Angaben an der Anmeldung gemacht und den Damen auch mitgeteilt, dass Ihr Unfall 2 Tage zurückliegt. Leider handelt es sich nach den Richtlinien der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) dann nicht mehr um einen Notfall und wir sind nicht befugt (auch nicht auf Kulanz) Sie zu behandeln sondern müssen Sie an Ihren niedergelassenen Hausarzt verweisen! Dass unser Vorgehen, was uns von der KV vorgeschrieben wird, nicht nachvollziehbar ist kann ich verstehen, da wir häufig diese Verständnisprobleme haben.
Eine gefaxte Überweisung berechtigt dann nur zum Vorstellen in der Röntgenpraxis (übrigens auch das gleiche MVZ) und verbietet sogar eine Vorstellung in der Notfallambulanz!
Die Geschehnisse im Röntgen-MVZ kann ich anhand Ihrer Schilderungen nicht nachvollziehen und ich denke das führt auch jetzt zu weit. Auch hier gibt es schwer nachvollziehbare Regularien der KV.
Sollten Sie ernsthaftes Interesse an einer Richtigstellung der Vorkommnisse haben biete ich Ihnen gerne ein klärendes Gespräch an.
Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin mit meinem Sekretariat unter 06661/81-2202 oder 81-2441.

Kompetente Hilfe

Bänderriss sehnenriss vertical

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden. Ich kann das MVZ empfehlen. War wegen eines Problems mit dem Knöchel dort. Kompetente Beratung schneller Termin MRT und Weiterleitung an Spezialisten (andere Klinik)

Bambi72

Pro:
Sehr schöne Station
Kontra:

Möchte mich ganz herzlich bei der Palliativstadion in Schlüchtern und seinem Team bedanken für die Betreuung eines geliebten Menschen