Kreiskrankenhaus Salzwedel

29410 Salzwedel
Sachsen-Anhalt

Unfreundliche Kinderkrankenschwester

Influenza Mittelohrentzündung

Ich war heute mit meinem 2 Jährigen Sohn in der Kinderkrankenstation und wollte ihn untersuchen lassen, es war Nachmittag um 16 Uhr unser Kinderarzt hatte bereits zu unser Sohn hatte die Woche vorher Influenza und Mittelohrentzündung die ganze Woche 40 Fieber am Wochenende war das Fieber weg Montag nach dem Mittagsschlaf war es wieder bei 40 und starken Nasenbluten, die unfreundliche Schwester fragte mich 3 mal was ich hier will, ich sagt ihr das ich möchte das sie mein Kind untersucht und Ich Antibiotika möchte was Ihm hilft sie meinte das ist nicht Ihre Aufgabe sondern die vom Kinderarzt und wiederholte es mehrmals und warf mir vor das ich als Mutter ja so eine wäre die kommt weil sie nur Antibiotika haben will. Immer wieder fragte sie was ich jetzt will, ich wüsste doch was er hat. Dann sagt ich zu meinem Sohn, hier wird dir nicht geholfen wir gehen jetzt.
Ich wünsche mir das diese Frau keine Kinder hat, man als Mutter macht sich große Sorgen und ich glaube kaum das sie nur weil Sie ihn von weiten gesehen hat nicht beurteilen kann ob das ein Notfall ist es kann immer was sein und sich diese Zeit kurz zunehmen für ein krankes Kind finde ich das allerletzte. Diese Frau gehört nicht dahin.

Unmenschlich

Pro:
Kontra:
Keine Empathie, keine Kommunikation
Linksherzinsuffiziens

Mein Mann musste wegen akuter Herzprobleme auf die ITS. Er wurde am nächsten Tag direkt auf Normalstation verlegt, obwohl die Werte sich nicht gebessert hatten! Kein Kardiologe hielt es für notwendig das Herz genauer zu untersuchen. Seine Lungen waren nahezu vollständig mit Wasser gefüllt, eine erneute Kontrolle der Lungen wurde trotzdem nicht gemacht. Mir als Ehefrau wurde einfach über 14 Stunden hinweg gar nichts gesagt!!!! Diese Klinik ist absolut am Thema vorbei geschossen!

UNZUFRIEDEN

Herz-Rhytmus-Störung

Super unfreundliches Personal! Mein Mann war dort, weil er dolles stechen im Herzen hatte "es sei kein Notfall" wurde zu ihm gesagt &' wurde wieder nach Hause geschickt.
Gegen späten Nachmittag hab ich dort angerufen, die alte von der Notaufnahme total unfreundlich und sagte mir das gleiche, von meinem Mann der Linke Arm fing an taub zu werden, was ich dort zu der sagte.
"Dann müssen Sie ein Krankenwagen rufen oder er muss herkommen mit 5 Std. Wartezeit" wurde mir am Telefon gesagt mit einer richtig genervten Stimme. Mein Mann is dort hingegangen und wurde behandelt wie der größte Dreck!! Wenn man keine Lust zum arbeiten hat oder allgemein keine Lust auf diesen Beruf hat, sollte man diese Arbeit sein lassen!! Die Ärzte/innen wundern sich das man nicht mehr hingeht oder erst dann hingeht wenn es zu spät ist?! Kein Wunder bei so unfreundlichen Personal. Das komplette Krankenhaus sollte man schließen lassen oder komplett neue Ärzte/innen einstellen.

Unter aller Sau!

Unfreundliches Ärzte Personal!
Als Opfer von häuslicher Gewalt wird einen geraten den Partner nicht anzuzeigen wie fühlt man sich da als Frau die nachweislich ein geprellt en Rippen sternalbereich erlitten hat wenn ein männlicher Arzt einen sowas noch nahe legt?! Ich habe lange geschwiegen...bis ich heute wieder da war in der Notaufnahme wegen häuslicher Gewalt Fussprellung ...man bittet die Ärztin vorsichtig Hand anzulegen und die Dame sagt dann gehen sie doch zu ein anderen Arzt wenn sie einen kennen der nichts macht und sie nicht anfasst?! Nach dem röntgen wird das Wartezimmer gestürmt unfreundlich nach dem Namen gerufen ....ich fahre nächstes Mal lieber eine Stunde in ein anderes Krankenhaus und ich rate jeden der eine ordentliche Versorgung möchte das selbe zutun ...das Krankenhaus in Salzwedel ist unterste Schublade !

Rundum zufriedenI

Pro:
Kompetente Ärzte - freundliches Personal
Hüftgelenksoperation

Im Rahmen einer Operation des rechten Hüftgelenks verbrachte ich die Osterfeiertage 2022 auf der Station 2 des Krankenhauses in Salzwedel. Das Ergebnis dieser OP und die Arbeit des Ärzteteams waren sehr zufriedenstellend. Über das Gesamtergebnis bin ich sehr erfreut. Die Arbeit der Schwestern war äußerst kompetent und durchgängig sehr freundlich, was den Aufenthalt erleichterte. Insgesamt kann ich die Arbeit in diesem Bereich weiterempfehlen.

Super schnelle Entbindung

Pro:
Tolle hebammen
Kontra:

Von der Entbindungsstation kann ich nur sagen top. Super liebe Hebammen und Schwestern. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Wo bin hier eigentlich gelandet?

Pro:
Kontra:
lächerlich!
Mamma Karzinom

Habe lange gezögert dies zu schreiben, muss es aber doch loswerden.
Vor ca. 3 Monaten wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Ich nahm es gelassen. Beidseitige Mastektomie für mich kein Problem und schien mir das Sinnvollste.
Termin in Salzwedel für Biopsie. 2mal vergeblich punktiert worden, da Ärztin (ihre erste(!) Biopsie) den Tumor nicht treffen konnte. Starke Blutungen. Observierender Arzt entsetzt. Gegenmaßnahme: Globuli.
Neuer Termin. Diesmal klappt die Biopsie mit anderer Ärztin. Befund bestätigt, bösartiger Tumor. Einziger Therapie-Vorschlag Hormontherapie in ihrer Studie, OP.
Mein Wunsch nach beidseitiger OP wurde abgelehnt. "Oh nein! Ohne Brust können wir uns doch nicht wirklich als Frau fühlen!" Hier hat wohl jemand zuviel BILD der Frau gelesen.
Da nicht richtig beraten und aufgeklärt, musste ich erstmal selber googlen und so herausfinden, dass diese Art der Therapie für Frauen meines Alters überhaupt nicht angesagt ist.
Beim nächsten Beratungsgespräch verklickerte ich der Ärztin, dass eine Hormon-Therapie für mich nicht in Frage komme. Ich bin froh, dass ich die Wechseljahre hinter mir habe! Das tue ich mir bestimmt kein zweites Mal an.
Okay, dann eben nur OP, sagt sie. Zu diesem Zeitpunkt war ich dann schon so genervt, dass ich NULL Vertrauen mehr hatte und dankend abgelehnt habe.
Großes Geheule. Auf einmal kann ich jede Behandlung haben, die ich will. Es ist KREBS! Wenn der nun streut!
Was glauben Sie, was passiert wenn Sie das Ding 3mal anpieken? habe ich gefragt. Sie wollen mir doch nicht im Ernst erzählen, dass dabei keine Krebszellen in die Blutbahn geraten, oder? Mit anderen Worten, das Teil hat schon längst gestreut.
Trotzdem lasse ich mich in Salzwedel ganz bestimmt nicht behandeln. Von dummer Phrasendrescherei statt vernünftiger Aufklärung über Globuli (Frechheit!) bis zu der verpatzten Biopsie gab es wirklich NICHTS dort, dass mir auch nur einigermaßen Vertrauen eingeflößt hätte. Sind das überhaupt richtige Ärzte in der Abteilung oder sind es nur Heilpraktiker in Ärztekitteln?

Sehr einfühlsame und fachkompetente Behandlung.

Pro:
Ich fühlte mich in guten Händen.
Starke Schmerzen im Bauchraum nach Coloskopie

Sehr freundliche erste Begegnung in der Notaufnahme .
Ich hatte eine Einweisung wegen starker unspezifischer Schmerzen im Bauchraum nach einer in einer Praxis durchgeführten Coloskopie.
Eine Ärztin befragte mich zu meinen Beschwerden und wollte mich gleich untersuchen, um zu beurteilen, ob eine stationäre Aufnahme erfolgen soll. In diesem Moment landete der Rettungshubschrauber und ich musste warten. Unmittelbar danach kamen zwei Krankenhagen mit weiteren, wie ich meine, akuten Fällen, so dass ich erst nach 3 1/2 Stunden behandelt werden konnte.
So etwas passiert!... .Was ich beobachten konnte, war, dass das Personal sich im Dauereinsatz befand. Respekt!

Meine Behandlung wurde von den Pflegerinnen und einem Arzt ruhig und konzentriert durchgeführt. Nach Labortests, einer Röntgenaufnahme und weiteren Untersuchungen wurde eine ambulante Therapie empfohlen und ich musste nicht stationär aufgenommen werden.
Ganz herzlichen Dank für die einfühlsame und fachkompetente Behandlung!

Herzrettung

Pro:
Schnelle Behandlung
Kontra:
Duschen nicht auf allen Zimmern
Fehlende Funktion der linken Herzkammer

Sehr gutes Ärzte-und Stationspersonal. Top ausgebildet und erfahren

Top Klinikpersonal!

Pro:
Starkes Team
Kontra:
Wenig Unterhaltungsmöglichkeiten mit den Schwestern
Prellungen der hüfte, wirbelsäule und Becken

Ärzte und Schwestern Mega freundlich, immer sofort an Ort und Stelle wenn man sie braucht. Einfach nur Top. Danke

Personal und Ärzte

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut vom Chefarzt aufgeklärt)
Pro:
Umgang mit Patienten
Kontra:
Fortbildung anbieten
Kniegelenk

Personal unzufrieden, dass spüren Patienten. Wochenende kommen nachmittags von 13 bis 17 Uhr keine Schwester rein, klingelt man, wird man angemacht. Menschenunwürdige Behandlung . Oder bei den Visiten, kommt der Oberarzt rein und begrüßt Patienten nicht einmal, ob sie nichts wert sind, keine Achtung vor weibliche Patienten. Muss dazu sagen, er ist ein ausländischer Arzt gewesen, sehr unfreundlich. Ich habe nichts gegen Ausländer, denn ich kenne viele , aber so wurde ich noch nie behandelt .

Große Klasse

Pro:
Das Gesamtpaket stimmt bis ins Detail
Wundheilungsstörung

Aufgrund mehrerer Erkrankungen habe ich leider einen reichen Erfahrungsschatz an Krankenhausaufenthalten in diversen Kliniken. Daher kann ich guten Gewissens sagen, dass die Chirurgische Abteilung im Salzwedeler Krankenhaus die beste Option ist, die man sich für seine Behandlung aussuchen kann.
Nicht nur die fachliche Kompetenz ist Spitzenklasse, sondern auch die Menschlichkeit und Fürsorge auf der Station 7.
Daher auf diesem Wege noch einmal ein riesiges Dankeschön an Chefarzt Dr. Jens Ruff, Wundmanager Volker Reinhardt und Stationsleitung Schwester Kahtrin Schulz mit dem gesamten Team der Station 7. Mit viel Engagement und Humor haben sie mir den klinischen Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht und damit den Heilungsprozess enorm unterstützt. Danke. Danke. Danke.

HIlfe von Wundprofis

Pro:
geheilt
Kontra:
langweilig
chronische Wunde / ulkus

Was ich sagen muss.... ein großes Lob an diese Klinik für das Gelingen und Heilen meiner Situation.
Die Nahmen die bei diesem Gelingen sehr wichtig oder sogar entscheidend für das Gelingen meiner Problematik waren sind der Arzt & der Wundmanager. Nie werde ich diesen humorvollen Erstkontakt der beiden vergessen wobei sie mir genau die Therapiemöglichkeiten schilderten um mich zu "heilen"
Der stationäre Aufenthalt auf der Station7 war durch die Freundlichkeit der Schwestern geprägt. Allerdings möchte ich hier ganz klar die Notwendigkeit/ Wichtigkeit eines WLAN Zugangs zur Ablenkung von mir als Patienten deutlich machen da die Fernsehprogramme nicht nur qualitativ als auch von deren Anzahl ein großes Problem sind.
Auch die Cafeteria ist mit der Salatbar, wenn man sich dann auch noch gesund ernähren möchten ein sehr teures Unterfangen da ja nach Gewicht abgerechnet wird und nur Salate aus dem "Eimer mit viel Flüssigkeit" zur Verfügung steht. Gesunde Ernährung ist hier anders einzuordnen. Ansonsten eine super Leistung bei der ich das Krankenhaus als "fast ausgeheilt" verlassen konnte. Danke N! - ohne Sie wäre meine Heilung nicht so verlaufen.

Horror

schlechte Erfahrungunzufrieden (außer Gyn.)
Pro:
Dr.Müller
Kontra:
Chefarztwandel
Bauchschmerzen

Chefarzt Dr.Müller ein tausendmal Dankeschön,tolle Erklärung und PatientengesprächKonsil Frauenarzt...

Ansonsten nie wieder in diese Klinik
Dr. Roth,der im letzten Jahr einfühlsam und verständnis zeigte ,war in diesem Jahr 2018
nicht wieder zu erkennen,unfreundlich,mein Lebenspartner wurde des Zimmer verwiesen,
obwohl er eine Vollmacht besitzt.

Ich fühlte mich wie eine Aussätzige,bin chronisch
krank und war desöfteren im Klinikum,bisher mit guten Erfahrungen,wir wollten uns sogar eine
Wohnung in der Nähe des Klinikums suchen..
Und dann dieser Eklat,Dr. Roth beschuldigte uns sogar auf dem Zimmer geraucht zu haben,wie in der Schule,natürlich entsprach das nicht der Wahrheit

Ich wurde aus der Klinik geworfen .ohne Brief
man glaubt diese wahre Geschichte nicht.....

Ich wurde dann später mit Blaulicht nach Lüneburg gebracht,wo alle Untersuchungen gemacht worden,welche in Salzwedel eigentlicht gemacht werden sollten.

Pro:
Organisation,Ablauf, Behandlung
Kontra:
mir fällt nichts ein
ambulante Op

Trotzdem die Tagesklinik krankheitsbedingt geschlossen wurde, konnte meine geplante ambulante OP am Knie durchgeführt werden. Reibungsloser Ablauf trotz zu wenig Personal. Danke an Stat. 1 und das Op Team , besser geht es nicht.

Stress

Pro:
Ärzteteam
Kontra:
Koordinierung
Gastritis

Station 5 Schwestern mit einer Ausnahme einfühlsam und freundlich.Am ersten Tag leider keine Absprache zwischen Notaufnahme und Station
Schwestern können nur Medikamente verabre
ichen wenn esvom Arzt aufgeschrieben wird,
So war ich gezwungen,meine eigenen Opiate
zu nehmen.
nach heftigen Diskussionen kamen Ärzte zur
Visite halfen mir waren total freundlich
Dickes Lob dem Chefarzt!
Warum der Stress am ersten Tag,am liebsten wäre ich ausgerissen.

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
das Schwesternteam der Sation 7
Kontra:
Toiletten etwas klein
Gallenblasen-OP

In der Nacht vom 17.zum 18.09.2017 suchte ich de Notaufnahme des Krankenhauses Salzwedel mit starken Schmerzen im Thorax-Bereich auf. Der diensthabende Arzt reagierte sofort, innerhalb von 2 min. wurde die Untersuchung vorbereitet. Sowohl Arzt wie auch Schwester arbeiteten ruhig und professionell. Am folgenden Tage wurde dann umfangreiche Untersuchungen vorgenommen, eine steinbelastete Gallenblase wurde als Ursache der Schmerzen festgestellt. Nunja, daß ich da ein paar Steine mit mir umhertrage, war mir nicht neu. Letztendlich wurde ein OP empfohlen, die dann nach vorheriger Besprechung am 4.10.17 durchgeführt wurde. Sowohl die Vorbesprechung wie auch der gesamte Ablauf waren ohne Tadel - ich bilde mir ein, das gut einschätzen zu können, arbeite immerhin seit 30 Jahren im automobilen Kundendienst. Die Betreuung nach der OP war sehr fürsorglich und freundlich, an dieser Stelle ein dickes Lob an das Pflegepersonal der Station 7 des Krankenhauses Salzwedel. Auch das Essen war erstaunlich gut, ich hätte nichts dagegen gehabt, noch ein paar Tage länger bleiben zu müssen.
Ich werde alle Mitarbeite, mit denen ich dort in Kontakt kam, in sehr guter Erinnerung behalten.

Schwester

Pro:
Schlechte Behandlung auf der Gynäkologie
Kontra:

Sehr schlechte Behandlung auf der Gynäkologie; einige Schwestern denken sie können die Patienten nervlich fertig machen obwohl sie selbst daran schuld sind!!!! und keine Schwester gibt einer unbekannte Patienten ihre private handy Nummer auch nicht nach Nachfrage so was geht gar nicht und dann mir auch noch dafür schuld zu geben?? nein selbst schuld wenn ihre Mitarbeitern diese Schwester fragen hatten sie privaten Kontakt zu dieser Patienten!!!! Und dann noch das ding auf dem Weihnachtsmarkt sowas ist doch eigentlich nicht erlaubt oder? und mir dann noch eine faltsche Tablette zu geben wegen meinen Depressionen also wirklich echte sauerei!!!! wegen dieser Schwester habe ich selbst Angst ins Krankenhaus zu gehen weil sie nur scheiße erzählt über mich sie soll es einfach lassen sonst gehe ich mal zum chef mein Freund ist auch sauer darauf was er mitbekommen hat diese Schwester gehört nicht auf einer solchen Station wollte eine Aussprache mit ihr hat sie auch abgelend weil sie weiß ich habe recht!!!

Abdullah am 31.12.2017

Hier versteht ein normaler Mensch rein gar nichts... Satzzeichen sind keine Herdentiere

Fehlende Empathie des Personals für Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand kine Beratungs statt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Behandlung statt.)
Pro:
Desinfestionsmittel am Eingang
Kontra:
Unfreundlichkeit des Personals, schlechte Planung in der Notaufnahme
Schmerzen nach Autounfall

Ich bin am 03.09.2016 mit Schmerzen nach einem Autounfall in die Notaufnahme des Altmarkklinikums gefahren worden. in der Notaufnahme gibt es eine Anmeldung wie in jedem anderen KH. An der Tür wird dem Patienten und Besuchern gleich verboten, hier einzutreten. Das mag in Ordnung sein, dass nicht jeder, auch aus Gründen der Hygiene, dort hereinspaziert. Leider hat man aber, obwohl dieses Zimmer doch mit "Anmeldung" beschriftet ist, zunächst keine Chance, sich überhaupt anzumelden. Man wird erst mal ins Wartezimmer geschickt mit dem Kommentar, eine Scgwester käme dann wegen der Anmeldung. Als nach einer halben Stunde niemadn kam, machte ich einen neuen Versuch , mich im Anmeldezimmer anzumelden. Ich wartete vor der offenen Tür, dass doch einer der drei Mitarbeiter im Anmeldezimmer, mir die Chance geben würde, mich anzumelden. Sattdessen stand ein Pfleger (vielleicht war dies auch ein Arzt) auf, und knallte ir die Tür vor der Nase zu. Wohlgemerkz, ohne auch nur irgendein Wort zu sagen.

Nun wartete ich eine weitere halbe Stunde,bis eine Schester vor dem abgeschlossenen Wartezimmer erschien und mich ansprach. Nachdem sie mehrfach geklopft hate, wurde ihr das Anmeldezimmer geöffnet und meine Versichertenkarte eingelesen.

Nun folgten weitere 4Stunden Wartezeit im Wartezimmer, ohne dass ich irgendetwas tat. Ein anderer Patient mit Verdacht auch eine Handfraktur wartete ebenso lange. Zwischenzeitlich wurden Notfälle eingeliefert, die vor uns behandelt wurden. Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn eine mehrfach verletzte Patienten nach eine frischen Sturz vor mir behandelt wird, wenn meine Beschwerden erst einen Tag nach besagte, Autounfall auftrten. Ich habe aber absolut KEIN Verständnis dafür, wenn eine Patientin am Samstag in der Notaufnahme eines KH mit Seit 5 Wochen bestehenden Hautausschlägen vor zwei Unfallpatienten behandelt wird, die dort bereits seit 4 Stunden mit Schmerzen sitzen.

Auch die Art, wie man mit Patienten umgeht, kann ich nicht verstehen. Vielleicht ist das Personal einfach sauer, weil es am Wochendene Dienst nat oder ist überlastet. Auch ich habe einen sher anstrenden Job, wenn jemand kurz vor Feierabend noch meine Hilfe benötigt, so schlage ich ihm nicht die Tür vor dr Nase zu. Warum arbeitet man in einem Krankenhaus, wennn man so gar keine Empathie für Menschen hat? Denken Sie einmal über ihren Umgang mit den Patienten nach.

Zu lange Wartezeit

Pro:
Kontra:
Zu lange Wartezeit

man muss sehr viel Zeit haben weil die Wartezeit beträgt von 1,5 bis 4 Stunden das ist nervig

Radiologie wegen Krankheit geschlossen

Reizhusten

Heute am 11.8.2016 fuhren wir 30 Kilometer von Klötze nach Salzwedel ins Altmarkklinikum um dort die Lunge meiner Frau röntgen zu lassen. Diese Röntgenbilder werden vom Hausarzst drigend benötigt. Gestern am 10.8.2016 hatten wir extra wegen der Öffnungszeiten dort angerufen. Heute dort angekommen, war die Radiologie geschlossen, da der dort eingeteilte Arzt heute krank war.
Einen anderen Arzt hatte man wohl nicht vor Ort, und das in einem Krankenhaus. Zudem ging es ja auch nur um ein paar Röntgenbilder, die doch sowieso dort von den Schwestern gemacht werden. Das es in einem Krankehaus keinen Ersatzarzt gibt, ist mir ein Rätsel. Es ist dem Personal dort auch egal, das man 30 Kilometer mit dem Auto angefahren kommt. Ein Krankenhaus, in dem ganze Abteilungen geschlossen werden, wenn mal ein Arzt krank ist, kann ich nicht weiter empfehlen.

Beinbruch nicht festgestellt

Kontra:

Meine Oma wurde mit ein angebrochenes Bein nach Hause geschickt. Sie konnten einfach nicht feststellen, was sie hatte. Sie haben ihr eine Psychologin vorbeigeschickt, nach dem Motto: Die Schmerzen bilde sie sich nur ein. Das Wochenende kam und sie sollte nach Hause.
Da passierte es dann, das Bein ist ganz durchgebrochen.
Ich kann das Krankenhaus nicht empfehlen. Wenn dort nicht einmal ein Beinbruch festgestellt werden kann.
Seitdem ist meine Oma nicht mehr auf die Beine gekommen...
Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer ein anderes Krankenhaus wählen.

Wir sagen Danke!

Kontra:

Am Sonntag, d. 03.07 2016 musste ich die Notaufnahme aufsuchen. Daß man man in diesem Moment auch einmal warten muss ist uns bewusst, damit haben wir kein Problem.
Ich wurde dann aber sehr nett und kompetent durch Schwester Karin, Schwester Lisa und den Assistenzarzt Ahmad Maslam aufgenommen.
Auch zu meinem anschließenden Aufenthalt auf der Station 5 kann ich nichts nachteiliges berichten. ...Ein großes Lob an das gesamte Personal von Station 5.
Ich war schon auf verschiedenen Stationen im Altmarkklinikum Salzwedel...und habe bisher noch keine schlechte Erfahrungen machen müssen.Also. ...wenn es einmal sein muss. ..ich kann es empfehlen.
Vielen Dank an den Assistenzarzt Herr Maslam. ....und viele Grüße von meinem Mann und er sagt Danke!
Anke Hager

Heilung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tägliche Visiten und Anpassung der Verbände)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr viel Verwaltungsaufwand)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN fehlt)
Pro:
Super Kompetent und Freundlich
Kontra:
Arztbrief war für Hausarzt schlecht zu deuten
Ulkus am Bein

Ich war im letzten Jahr in diesem Krankenhaus mit einer Entzündung am Unterschenkel und chronischer Wunde.
Dabei möchte ich gleichzeitig hinzufügen bereits mehrfach mit dieser Problematik in umliegenden Krankenhäusern gewesen zu sein.
In der Notaufnahme dauerte es sehr lange bis ich dran kam, was allerdings daran lag, dass die Notaufnahme zu diesem Zeitpunkt sehr stark frequentiert war.
Als ich dann aber doch nun an der Reihe war wurde sich meiner Problematik doch sehr kompetent und freundlich angenommen.
Dabei ist hier der Wundmanager besonders zu erwähnen der mir alles sehr gut erklärte und meine notwendige Therapie zusammen mit dem aufnehmenden Arzt (Dieser hatte leichte Kommunikationsstörungen, die sprachlich für mich nicht zu deuten waren)besprach.
Aufgenommen wurde ich dann auf der Station 7, der Allgemein und Viszeralchirurgie. Dort fühlte ich mich besonders gut aufgehoben. Der Chefarzt dort war in den zwei Wochen der stationären Behandlung mehrfach persönlich bei mir und schaute sich meine Wunde an. Durch diese Freundlichkeit und Fachkundigkeit des Ärztlichen- sowie des Pflegepersonals schafften sie es, mir eine schnelle Genesung sowie eine Abheilung meiner doch so schon lang bestehenden Wunde zu schaffen.
Ich bin im übrigen danach auch weiter zur Kontrollen meines Wundgeschehens in der Sprechstunde für chronische Wunden in das Krankenhaus gegangen und würde jederzeit bei erneuten Problemen wieder mich behandeln lassen.

freundliche Station

Pro:
freundliches helles Zimmer
Kontra:
OP am Linken Knie (Schlittenschiene bekommen)

Ich war Tage auf der Station 1 und habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.
Die Ärzte, Schwester, Physiotherapeuten, und Pflegeschüler waren sehr nett und kompetent und das zur jeder Tageszeit.Sie waren immer bemüht das es mir gut geht.
Wir Patienten sollten immer daran denken das es immer noch ein Krankenhaus ist und kein Hotel.
Wenn wir als Patienten freundlich sind dann kommt auch die Freundlichkeit vom Personal zurück.

Super Team

Kontra:

Wir waren keine einfachen Patienten - nach dem wir nun dreimal in der Klinik waren und immer wieder mit Fehlalarm nach Hause geschickt wurden, hat es beim 4. Mal endlich geklappt - unser Stammhalter ist da!

Vielen herzlichen Dank für die Geduld und die sehr gute medizinische Versorgung. Die Oberärztin war sehr verständnisvoll, das Hebammenteam ist super!!!

Galle

Sehr kompetenter Chefarzt. Ich war mit der medizinischen Versorgung der Ärzte sehr zufrieden. Und auch das Pflegepersonal war immer nett und hilfsbereit.

Unfreundliches und Inkompetentes Personal

Pro:
Kontra:
Patientenbehandlung

Unfreundliches und inkompetentes Personal welches sich null für ihre Patienten interessiert. Fehlbehandlungen die das Krankheitsbild des Patienten verschlimmern bzw. nicht erkannt werden so das der Patient ums Leben kommt statt gesund wieder nach Haus, was bei kompetenter Diagnosestellung und mehr Aufmerksamkeit möglich gewesen wäre.

Patientengefährdung

Pro:
absolut nichts
Kontra:
Unfähigkeit
Tumor

Aufnahme meines Bruders erfolgte über den RTW auf die Intensivstation vor 3 Wochen. Mein Bruder ist Tumorpatient und in sehr guter ambulanter Behandlung. Der behandelnde Arzt hat Belegbetten im Salwedler Krankenhaus. Mein Bruder hatte plötzliches massives Erbrechen und eine Körpertemperatur über 39°C mit den dazugehörigen Symtomen. Die Erstversorgung war auch soweit in Ordnung. Am Montag erfolgte die Verlegung auf die Station 4. Welches das Krankheitsbild war wusste aber keine Arzt. Aussage von einem Arzt war nur er hat Bakterien.Aber sicher, hat ja jeder. Daraufhin erfolgte eine Blindgabe von einer Antibiose die aber keine Besserung zeigte. Er hatte, wenn mal Temperatur gemessen wurde plötzlich wieder 40°C. Nach 5 Tagen wurde dann eine Lungenentzündung diagnostiziert. Wieder eine andere Antibiose. Als diese dann angehangen wurde erfolgte sofort ein anaphylaktischer Schock. Man hatte dann auf einem Mal erkannt wie riskant die ganze Fuscherei ist. Aber nicht genug des Spektakels. Mein Bruder hat einen Port zur Tumorbehandlung liegen. Man kommt nicht auf die Idee den Port (Fremdkörper) zu entfernen. Es lag wohl an der mangelden Erfahrung der dortigen Ärzte.(Fremdkörper CPR) Entschuldigung was machen diese Ärzte dort. Wo wurden Sie ausgebildet und was sollten sie eigendlich machen. Doch wohl Leben zu schützen und es nicht gefährden. Heute sollte mein Bruder inzwischen wieder ambulant über den Port nun eine weitere Tumorbehandlung erhalten. Leider kam es nicht dazu, weil er heute wieder erhöhte Temperaturen hatte. Diesmal ist er sofort in den OP zur Portentfernung gegengen aber nur weil er bei seinem Onkologen in Behandlung war. Aber immerhin hat meine Mutter zur Aussage von dem Arzt auf Station zu hören bekommen, das der Port so gut lag, so was gutes hat er lange nicht gesehen. Ja was nützt das, wenn der Patient dann fast zu tode kommt und unendlich Schmerzen und Leid ertragen muss.Ich bin sprachlos und enttäuscht von der Behandlung und vom Umgang mit den Patienten.

Verhalten mancher Schwestern, Pfleger und Ärzte in der Notaufnahme einfach unmöglich

Starke Thrombose

Nie wieder Altmark Klinikum Salzwedel. Ich bin in der Nacht (Freitag zu Samstag) mit starken Schmerzen im rechten Bein in die Notaufnahme. Mein Bein war angeschwollen heiß fest und rot. Der erste Verdacht eine starke Thrombose. Eine Schwester und ein Pfleger haben mich in Empfang genommen. Im Wartezimmer hörte ich nur ein Gespräch auf dem Flur zwischen Pfleger und Schwester. Worte der Frechheit: Es kann doch nicht angehen das dieser Patient in der Nacht mit einer Thrombose hier her kommt. Der hätte doch auch am Montag zum Hausarzt gehen können. Das war der Höhepunkt der Frechheit. Für was ist denn die Notaufnahme da? Zum Kaffee trinken oder Karten spielen? Ich war sehr enttäuscht. Als dann nach 2 Stunden der Arzt kam, schaute er im Behandlungszimmer kurz auf mein Bein und meinte, dass geht bis Montag. Gehen Sie dann bitte zu ihrem Hausarzt. Unfähiger Arzt dazu noch sehr unfreundlich.

Ambulanz / Notaufnahme Sehr unfreundliche Ärzte

Pro:
Schwestern in der Notaufnahme und der Station 2 sehr freundlich und nett
Blutvergiftung

Dieses Krankenhaus ist in keinster Weise weiter zu empfehlen. In der Notaufnahme eine Wartezeit von
3 1/2 Stunden. Überforderte unfreundliche kaum deutsch sprechende Ärzte. Der Chirurg der mich untersuchte kam in den den Behandlungsraum wo ich schon seit 3 1/2 Stunden lag und meinte in einem herrischen Ton: Was ich hier wollte. Als ich ihm mein Anliegen schilderte, schaute er mich nur kurz mit starren Blick an und ging wortlos wieder aus dem Behandlungsraum. Nach ca 40min kam dann eine russische Internistin die mich annahm. Freundlichkeit ist in der Notaufnahme fehl am Platz. Die einzigsten die einen etws aufbauen sind die Schwestern. Gegen die kann man nichts sagen. Sehr freundliche nette Schwestern. Auch auf der Station sind die Schwestern sehr nett und freundlich. Nur bei den Ärzten wäre mein Vorschlag eine Freundlichkeitsschulung zu absolvieren.

Nie wieder Ambulanz bei bestimmten Ärzten

Chirurgisch

Also ich kann die Bewertung meiner Vorgängerin, die Ambulanz, betreffend nur bestätigen.

Ärzte: Unfreundlichkeit in Person! (Noch nie erlebt)

Es wird ins Untersuchungszimmer gegangen ohne sich vorzustellen, Patienten werden nicht ernst genommen, belächelt und verhöhnt.
Auf dem Flur wurde ein ältere Patient, der gerade seine Sorgen schilderte mit dem Satz "Oooohhh das ist aber schlimm" in unverschämter Tonlage arrogant und ironisch abgespeist. Der grosse, ausländische Assistenzarzt der Chirurgie machte sich über ihn lustig. Nie wieder!!!

Also unmögliches Verhalten!

Wartezeit 5 Stunden!!

Unfreundliches und unmögliches Verhalten

Akutes Herzrasen, Luftnot, Kaltschweißigkeit

Ich war mit einer Freundin aufgrund akutem Herzrasen, Kaltschweißigkeit, Luftnot in der Notaufnahme.

Personal Pflege: in Ordnung
Personal Ärzte: Unfreundlichkeit in Person! (Noch nie erlebt)

Es wird ins Untersuchungszimmer gegangen ohne sich vorzustellen, kritische Situationen werden als "nicht so wichtig" abgestempelt und auf die Patienten wird nicht eingegangen!

Der Arzt hat mitten im Satz aufgehört zu reden und das Zimmer verlassen!

Also unmögliches Verhalten!

Abdullah am 22.02.2015

So können die sich auch ihren Ruf ruinieren. Aber scheinbar ist es denen egal...so what!

Unpersönlich und schmerzhaft

Pro:
Untersuchung vom Chefarzt
Kontra:
Unpersönlich und schmerzhaft
Vorsorgeuntersuchung

Im vergangenem Jahr war ich zur Krebsvorsorge/
Darmspiegelung im Kreiskrankenhaus Salzwedel.Vorgespräch und Untersuchung wurden vom Chefarzt durchgeführt.Im Wartezimmer saß ich mit einem weiteren Patienten.Die Krankenschwester bat nicht namentlich herein,sondern fragte monoton,wer denn der Nächste wäre.Auf meinen Wunsch wurde die
Untersuchung ohne Narkose durchgeführt.Ich hatte aber den Verdacht,daß es nicht gern gesehen wurde.
Ich hatte schon 2 Darmspiegelungen ohne Betäubung,aber so schmerzhaft war es noch nie.Der Arzt sprach währendessen von anderen - für mich unwichtigen - Ereignissen.Eine Diagnose habe ich
leider nicht erfahren - die kam nach 10 Tagen zum Hausarzt.

Udo23 am 02.05.2014

Unpersönliches habe ich dort auch erlebt - ich vermute,der untersuchende Arzt mochte Dich nicht.

Ein Arzt,der mit Patienten redet.

Darmspiegelung

Im Oktober diesen Jahres kam ich zur 2.Darmspiegelung zum gleichen Arzt. Alles lief wieder planmäßig und perfekt ab.
Und welcher Chefarzt spricht seinen gesetzl.Versicherten Patienten schon bei der Anmeldung im Büro mit Namen an. Die Spiegelung wurde wieder ohne Narkose durchgeführt.(Auf eigenen Wunsch). Der untersuchende Arzt war nicht so schweig-sam wie sonst üblich.So erfuhr ich auch noch während der Un-tersuchung die für mich angenehme Diagnose und daß erst in
5 Jahren eine Kontrolle nötig sei.Nach einer 3/4 Stunde saß ich
schon wieder in meinem PKW.

Fixfoxy am 29.04.2014

Hat denn wieder der Chefarzt die Darmspiegelung durchgeführt?

In kompetenten Händen

Darmspiegelung

Vor 3 Jahren wurde bei mir eine Darmspiegelung durchgeführt. Von Beginn an fühlte ich mich in kompetenten Händen.Es herrschte eine angenehme Atmosphäre.Wegen einer Komplikation wurde die Untersuchung vom Chefarzt durchgeführt. Es wurde ein Polyp entdeckt und abgetragen. Nach 3 Jahren (also jetzt) soll eine Nachuntersuchung stattfinden. Natürlich kommt für mich nur diese Klinik in Betracht.

Udo23 am 01.08.2013

Eigener Nachtrag: Dieses Krankenhaus ist lokal bekannter unter dem Namen: ALTMARKKLINIKUM SALZWEDEL

Wenn es nötig ist dann immer wieder Klinikum Salzwedel

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Unübertreffliche nette OÄ und Sr. der Kardiologie und sehr kompetenter Chefarzt der Inneren Abteilung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze ich bin beigeistert, Danke!)
Pro:
Kontra:
Küche, Kantine, Reinigungskräfte

Ich war vom 04.10 - 12.10.2010 erneut Patientin im KH Salzwedel diesmal jedoch auf der Innneren Abteilung Station 4 und wieder war ich absolut begeitsret besonders von der liebevollen und kompetenten OÄ und Sr. Co... von der Kardiologie. Auch vom Chefaruzt habe ich mich bestens betreut gefühlt. Die Schwestern dort haben mir allerdings nicht so zugesagt wie auf Stat.1 aber es war ok.
Diesesmal waren auch die Schwestern beim MRT ausgesprochen freundlich.
Die Hygiene durch die Reinigungskräfte ließ leider sehr zu wünschen übrig.
Sehr negativ empfanden wir allerdings die kleinen , überteuerten Mittagsgerichte in der Kantine und mit der Küche hat es diemal auch nicht so reibungslos funktioniert...schade.
Aber in erster Linie kommt es ja auf die medizinische Betreuung an und die war top!!!

Danke es war nett bei Ihnen. Sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passte alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles mögliche für mich getan)
Pro:
Kontra:
Die Zicken beim MRT

Ich war vom 03.04-08.04 Patienten auf Station 1. Ich wurde über die Rettungsstelle aufgenommen und wurde von schon dort hervorragend betreut.Sehr lobenswert war auch die MTA der Röntgenabteilung. Auch auf Station erfuhr ich eine vorbildliche Betreuung durch freundliches und kompetentes Pflegepersonal. Die Ärzte waren sehr unterschiedlich aber der mich behandelnde Chefarzt der Chirurgie und die behandelnde OÄ der Kardiologie waren sehr nett und kompetent. Ich fühlte mich bei Ihnen gut aufgehoben.
Das Essen war lecker und reichhaltig und Wünsche wurden prompt erfüllt.
Einzig die beiden MTA´s beim MRT möchte ich nicht mehr wiedersehen. Sie waren unfreundlich, zickig und wenig motiviert! Schade!
Das Zweibettzimmer war geräumig, sauber und hell.
Lieben Dank Allen!!!