Krankenhaus Salzhausen

Bahnhofstraße 5
21376 Salzhausen

beste Organisation

Immer wieder, dort hin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schulter

Super nett, hat etwas von einer privat Klinik, sehr nette Ärzte,
alles toll verlaufen

Schlechtes Provinzkrankenhaus

Kontra:

Kleines Provinzkrankenhaus mit unterbezahlten und deshalb unmotiviertem Personal.

eine solche Betreuung gibt es in großen krankhauser nicht

weniger gute Ausstattungzufrieden (ist halt ein altes haus.)
Pro:
gute Ärzte sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
in die jahre gekommene Zimmer.
Nieren op

Ich bin an einem montag operiert worden und zwar eine nieren op. Hab eine solche fürsorgliche Versorgung erlebt vom aus dem Zimmer in den op . Nach der op. Eine nacht im überwachungsbereich geblieben. Alle schwestern und pflegekrafte waren entzückend. Saubers zimmer . Ärztliche Versorgung mit der war ich sehr zufrieden. Dr. Rooder Dr.schneider und Dr.Neumann vielen dank für die Versorgung. Ein riesen dank auch an Schwester katja und schwester Melanie. Ich war in diesem krankhaus sehr gut aufgehoben. So was muss erhalten bleiben. .. Samstags bin ich entlassen worden.Der Arzt hat alles für mich erledigt.

Ambulante Untersuchung mit allem Komfort

Pro:
Medizinische Behandlung und Kompetenz
Kontra:
Ich habe keinen Klinik-Parkplatz gesehen und parkte an der Straße
Verdacht auf Lungenentzündung

Ich war nur auf Besuch in Winsen und wegen heftiger Hustenanfälle mit Atembeschwerden beim Hausarzt meines Bekannten, der mich nach kurzer Untersuchung an die Klinik Salzhausen überwies. Die Weisung, direkt dort hin zu fahren, erstaunte mich schon. Als ich 1/2 Std. später dort ankam, wurde ich bereits erwartet und nach Aufnahme der persönlichen Daten umgehend in einer vielschichtigen Untersuchung von mehr als 2 Stunden regelrecht auf den Kopf gestellt. Röntgen, EKG, großer Blutspiegel, Lungenvolumentest, etc., also mit allem Komfort. Anschließend eine ausführliche Besprechung der Untersuchungsergebnisse beim Chefarzt Dr. Bärsch. Und das als "Gast" der 300km weit weg wohnt. Zum Glück war es keine Lungenentzündung sondern nur eine heftige Erkältung. Die ruhige Atmosphäre und intensive Zuwendung waren sehr wohltuend zu spüren. Dass die Klink auch über ältere Gebäudekomplexe verfügt und nicht alle paar Jahre mit hohem Aufwand "geliftet" wird, ist nicht zu bemängeln. Neu ist nicht immer auch besser. Als ich drei Tage später wieder zu Haus war, lag dort bereits ein sehr ausführlicher Arztbrief zur Weitergabe an meinen Hausarzt. Die medizinische und pflegerische Kompetenz ist jedenfalls "up to date" und ich werde jederzeit gerne wieder in die Klinik gehen, auch stationär.

das Krankenhaus muss bleiben.

Pro:
alles super
Schulterop. li

Wurde am 8.10.013 an der li. Schulter op. 3Tage später wieder zu Hause.

Vom Chefarzt/Narkosearzt/Pflegepersonal, Küche, bis zur Reinigungskraft,alles mit großer Freundlichkeit. Man fühlt sich geborgen. Die Betreuung im Vorraum v. Op .und im Aufwachraum war auch sehr gut. So ein klasse Krankenhaus muss erhalten bleiben.

Klein aber fein

Pro:
medizinische Betreuung, tolles Personal
Kontra:
etwas unmoderne Einrichtung
Prostataresektion

Zuerst der einzige Nachteil der Klinik Salzhausen: das Gebäude ist ziemlich altmodisch. Daher ist die Einrichtung nicht sehr funktional. Insbesondere die sanitären Einrichtungen sind sehr altmodisch. Dabei ist aber alles in einem tadellosen Zustand.

Nun die ganzen Vorteile: das Personal ist einfach super. Ich kenne sonst zwar Krankenhäuser nur als Besucher, aber so motivierte, freundliche und kompetente Schwestern und Pfleger habe ich noch nirgends erlebt.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Ärzte auch eine ambulante Praxis am Krankenhaus Winsen/Luhe haben. Da ich dort in Behandlung war/bin, gibt es keine Reibungsverluste zwischen Praxis und Klinik.

Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass die Krankenhausküche ein gutes Essen bietet.

Immer noch meine eigene Blase

Pro:
Der Fachbereich Urologie sowie das tolle und nette Personal
Kontra:
Kleine und unmoderne Zimmer
Blasentumor

Das Essen ist sehr gut, weil eigene Küche im Haus, wenn man als Patient gut zu Fuß ist kann man auch kostenlos am Buffet in der hellen Cafeteria ( mit Terrasse ) essen.
Auf Wunsch wird Ihnen auch mal die "Bild" auf's Zimmer gebracht, auch einem Kassenpatienten.
Es herrscht eine sehr schöne familiäre Atmosphäre, leider sind die Zimmer, bedingt durch das Alter des Gebäudes sehr hellhörig und hinterlassen einen etwas unmodernen Eindruck.
Dies wird aber durch das stets freundliche und gut geschulte Pflegepersonal ausgeglichen.
Speziell die Urologie gehört hier im Norden unserer Republik, nicht zuletzt aufgrund des leitenden Arztes und seiner Mitarbeiter (innen), sicherlich mit zu den besten ärztlichen Fachbereichen.

TOP!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wartezeit)
COPD

Da gibt es nichts, absolut nichts zu verbessern. Dr. Bärsch mit seinem Team ist einfach Spitze! Ich fahre selbst aus Achim b. Bremen jedes Jahr nach Salzhausen um mich untesuchen zu lassen.

Freizeitunfall am Lopausee

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie war so unglaublich lieb)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danach hatte ich keine Angst mehr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie versteht ihr "Handwerk")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Wartezeit)
Pro:
kompetent,einfühlsam,vorsichtig,PERFEKT !!!!!!!
Kontra:
-----------------------------------------------
Platzwunde am unterem Kinn

Am 20.04.2013 bin ich aufgrund eines Freizeitunfalls,indem ich eine Platzwunde am Kinn davongetragen habe, ins Krankenhaus gefahren,-die ÄUSSERST kompetente Chirurgin,die von Samstag morgen bis Sonntag morgen Dienst hatte,versorgte mich,meine Psyche und die Wunde,die Sie mit akriebischer Sorgfalt und dem
nötigen Feingefühl betäubte und genäht hat.Ich möchte auf diesem Wege meinen innigsten Dank kredenzen,-leider habe ich in meiner Panik ihren Namen nicht mitbekommen,-Also an die Leiter des Krankenhauses..... SOLCHE Menschen sind unabkömmlich im ambulanten Chirurgischen Dienst...Sie wird weiter gehen,weil sie noch in der Ausbildung ist,und ich hoffe innigst,das sie wiederkommt,-DANKE liebe liebe Chirurgin,du hast eine so liebenswerte Art an dir und ich wünsche dir aus tiefstem Herzen alles alles Gute auf deinem Weg !!!!!!!!!!! Susanne Struckmeyer

Endlich Hilfe gefunden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der erste, der wirklich helfen konnte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnell)
Pro:
Kompetenz, Schnelle Hilfe, Freundlichkeit
Kontra:
Weiter Weg
Schulterschmerzen

Seit über einem Jahr laborier(te) ich nun mit meiner Schulter. Es zog in den Arm herunter. Ich konnte nicht richtig schlafen. Die Ärzte wussten auch nicht weiter. Auch Homöopathisch habe ich es versucht. Gymnastik und so weiter. Dann bekam ich einen Tipp: im Krankenhaus Salzhausen gäbe es einen Spezialisten, der sich mit Schultern so gut auskennt würde wie keiner in Norddeutschland, weil er wohl mit die meisten Schulteroperationen in Deutschland durchgeführt habe. Wie auch immer, dachte ich, kann ich nichts verlieren. Und er hat auch nichts zaubermäßiges gemacht. Nur, mich gründlich befragt und untersucht, Kernsplint und ausgewertet. Aber wahscheinlich kommt es eben auf die Erfahrung bzw. die Diagnose an. Also hat er mir eine gezielte Spritze gesetzt. Ich bin seitdem (4 Monate) beschwerdefrei. Kann mich wieder bewegen, was wohl die Verkrampfung gelöst und alles regeneriert hat. Das war für mich alte Frau von über 80 Jahren schon enorm wichtig. Ich bin sehr, sehr dankbar für die kompetente und freundliche Behandlung im Krankenhaus Salzhausen. Kann ich nur empfehlen. Man bekommt relativ schnell einen Termin - immerhin beim Chefarzt - obwohl ich nur Kassenpatientin bin. Hier wird der Patient wirklich menschlich behandelt!

Besser als in Hamburg

Pro:
Kompetenz, Fürsorge, Essen
Abriss der Schultersehne

Jetzt war auch an der anderen Schulter die Sehne abgerissen. Das erste Mal war ich in Hamburg. Dieses Mal ging ich nach Salzhausen. Nun kann es sein, dass sich die Medizin in 5 Jahren derart weiterentwickelt hat, dass der Heilungsprozess soviel schneller ging als beim ersten Mal. Aber vielleicht lag es daran, dass der Chirurg nur deutlich besser war!! Auf alle Fälle war mein Arm schon nach 6 Wochen wieder so beweglich wie bei der ersten OP nach 4 Monaten! Die Betreuung ist überdurchschnittlich gut, weil das Haus klein ist. Der Chef kümmert sich selbst und das Essen ist fast wie im Restaurant. Keine Gesundheitsindustrie wie ich sie schon mehrfach erlebt habe.
Die Nachsorge ist völlig Problemlos. Kein Warten auf einen Arzt. Der Chefarzt untersucht und behandelt selbst!(Und das als Kassenpatient!)

Auch super Erfolg bei ambulanter OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch ambulant!)
Tennisarm

Mit meinem "Tennisarm" bin ich natürlich wieder ins Salzhausener Krhs. gegangen - es wurde ambulant operiert, ich war wieder sehr schnell - nach wenigen Tagen - beweglich. Habe sogar auf fachliche Krankengymnastik verzichtet, weil ich den Arm schon sehr schnell benutzen konnte. Habe immer bis Schmerzgrenze belastet und kam hervorragend zurecht. Nach ca. 1/2 Jahr waren auch die letzten Streckprobleme vergessen!

Sollte ich wieder einmal "heilende Hände" brauchen, komme ich wieder!

Tolle Betreung und proffesionelle Mitarbeiter

Pro:
Der menschliche Umgang
Kontra:
kalter Op-Raum
Hallux Valgus

Der Aufenthalt war "den Umständen entsprechend" durch die freundliche Fürsorge der Mitarbeiter(innen) sehr gut. Auch im Op fühlte ich mich beide Male sehr gut aufgehoben. Auch meiner kurzfristigen Ängste kurz vor der Op wurde sich liebevoll angenommen. Obwohl meine beiden Aufenthalte zur Zeit des Umbaus der Chirugie statt fand lief alles Reibungslos und die Pfleger(innen) waren freundlich und haben mir sogar mitten am Nachmittag nach dem Aufwachen noch ein leckeres warmes Essen gebracht.
Kurz und gut:
In keinem Krankenhaus habe ich mich soo wohl gefühlt und mich ganz auf mich konzentrieren können um Gesund zu werden.

Zufriedenheit

Pro:
Verständliche Aufklärung

Hatte eine Schulter-OP.
Die Aufklärung von Voruntersuchung bis hin zur Entlassung war sehr gut und verständlich.
Von der Narkose über OP und anschließend Stadion, kann ich nur Gutes berichten.

Ein wirklich tolles Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach genial!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es geht wohl kaum besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde sehr gut geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine langen Wartezeiten, sehr hilfsbereit)
Pro:
Tolle Ärzte, super Pflegepersonal
Kontra:

Ich wurde am linken Knie operiert und war nach drei Tagen wieder auf den Beinen. Es war meine 1. OP. Entsprechend waren meine Gefühle. Durch die wirklich tolle Betreuung wurden mir diese Ängste aber sofort genommen. Sollte ich mal wieder in ein Krankenhaus müssen, weiß ich heute schon an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann. In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen, die mir so gut geholfen haben.

8 Tage Horrortrip

Pro:
Pflegepersonal war freundlich
Kontra:
der Rest

Vorab : Ich gehöre nicht zu der Spezies der chronischen Nörgler,aber was ich in diesem Krankenhaus erlebt habe,war der blanke Horror.Nach einer OP kam es zu einer Komplikation.
Es stand der Verdacht eines Darmverschlusses im Raum und ich wurde nicht wirklich behandelt.
Man hat mir 5 Tage dabei zugeschaut,wie ich mich immer und immer wieder erbrochen habe ohne etwas zu unternehmen.Ich habe weder Essen noch Trinken bei mir behalten können.
Dann wurde mir eine Magensonde gelegt.Nach weiteren 3 Tagen dann die einzigste gute Tat : es erfolgte eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus,in dem mir durch eine weitere OP sehr schnell und kompetent geholfen wurde.

Ein Krankenhaus zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich und menschlich)
Pro:
Gesund gemacht werden in familiärer Atmosphäre
Kontra:

Ich wurde an der re. Schulter operiert und bin sehr, sehr zurfrieden. Es wurde dafür gesorgt, dass ich schmerzfrei war und die Beweglichkeit wurde nicht von Tag zu Tag, sondern von Stunde zu Stunde besser. Am Do. operiert, konnte ich am Mo. schon normal meine Haare föhnen! Zugegeben, habe ich nicht gewartet, bis mich meine Beschwerden gänzlich unbeweglich gemacht haben.
Beim Röntgen kein stundenlanges Warten auf dem Flur, sondern direkt ins Röntgenzimmer!
Von der Pforte, über die Schwestern bis zu den Ärzten wurde man freundlich, menschlich und FACHLICH KOMPETENT behandelt. Das ganze Haus wurde erfüllt mit einem ausgesprochen guten Betriebsklima.
sogar das Essen war lecker!
Dieses "kleine Krankenhaus auf dem Lande" ist sehr zu empfehlen!

Sehr gute Notfallversorgung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit kompetente Auskünfte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unserer Mutter geht es wieder gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemloser Ablauf der Formalitäten)
Pro:
Schnelle und kompetente Hilfe
Kontra:

Unsere 87-jährige Mutter kam als Notfall in einem lebensbedrohlichen Zustand in die Innere Abteilung des Krankenhauses Salzhausen.
Hier wurde sie schnell fachlich kompetent durch den Chefarzt Dr. Bärsch behandelt. Er und die Ärztin Frau Rohrbeck haben uns als Angehörige jederzeit auf Wunsch über die Therapie informiert.
Ein besonderes Lob auch an die Schwestern der Station, die unsere Mutter liebevoll und zugewandt versorgt haben. Für ihren gesundheitlichen Zustand gab es immer das passende Essen, auch extra, wenn sie hier kleine Wünsche hatte.
Wir hatten als Angehörige immer das beruhigende Gefühl, dass unsere Mutter in guten Händen war.

Das Krankenhaus Salzhausen ist sehr empfehlenswert.

Top-Adresse für Schuler-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zeigen bei der Schulter die Fallzahlen)
Pro:
kompetent und menschlich

Vor kurzer Zeit bin ich in Salzhausen an der Schulter operiert worden:
- umfassende und verständliche Information in der ambulanten Schultersprechstunde durch den Chefarzt
- auch beim Vorgespräch in der Anaesthesie blieb vor meiner ersten Vollnarkose keine Frage offen
- beste Betreuung auf der Station durch engagierte und menschliche Pfleger und Schwestern
- die Unterbringung ist passabel
- auch Küche und Cafeteria machen den Aufenthalt angenehm
- glücklich ist auch die integrierte Physiotherapie

Alles zusammen strahlt eine kompetente, freundliche und auf den Patienten ausgerichtete Atmoshäre einer kleinen, aber feinen Klinik aus.
Mein Urteil: Sehr empfehlenswert!!!