Krankenhaus Rotthalmünster

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Simbacher Straße 35
94094 Rotthalmünster
Bayern

44 von 70 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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70 Bewertungen davon 32 für "Innere"

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Fachliche unkompetenz

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts positives
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine Fachkompetenz vorhanden. Weder vom Pflegepersonal noch von den Ärzten. Man wird als dumm hingestellt. Und es wird alles verharmlost. Das allerletzte! Man sitzt nen halben Tag unten und keiner kommt. Dann dreht man den arsch aus diesem dreckskrankenhaus! Komisch dann kam der Anruf na klar nochmal ein wenig Geld kassieren ist ja egal ist eh schon 89 was könnte man noch machen magensonde doch ne op. Keine richtige Aufklärung nichts keine Auskunft. Und dann der Anruf leider ist er seit einer Weile verstorben. Nie wieder das allerletzte .

Fassungslos!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin einfach nur entsetzt wie sehr unser Gesundheitssystem den Bach runter geht. Ich komme selbst aus der Pflege, umso wütender bin ich über die Situation, weil es einfach Aussichtslos wirkt.
Meine Tante kam nach einem Sturz und einer Urosepsis ins Krankenhaus. Es fühlt sich niemand zuständig, nach mehrmaligen Nachfragen bekommt man nur eine minimale Auskunft, die mir bzw. Meiner Tante überhaupt nicht weitergeholfen hat. Bei der Organisation für die Nachbetreuung wurden wir gefühlt auch alleine gelassen und der Transport in die Reha war einfach nicht gut koordiniert und geplant! Zu sehen, dass einer der schönsten Berufe der Welt, die Pflege verkümmert, macht mich einfach nur wütend und traurig!

Schlaganfall nicht erkannt - Lyse abgelaufen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Apoplex
Erfahrungsbericht:

Ich bin absolut enttäuscht von diesem Krankenhaus. Die Wartezeiten sind unmenschlich – trotz Notfall mussten wir stundenlang warten, ohne Informationen zu erhalten (auch noch nicht am Tag). Der Arzt sagte die Patientin sei ihm nicht bekannt. Mittags kannte er sie dann plötzlich als er in den PC schaute. Die Patienten wusst bis zum nächsten Tag nicht was los ist, da kein Arzt zu ihr kam. Das Personal wirkte gestresst und war unfreundlich, als hätte man kein Verständnis für die Sorgen der Patienten. Die Hygiene ließ ebenfalls zu wünschen übrig, und ich hatte den Eindruck, dass die Organisation dort sehr chaotisch ist. Insgesamt ein wirklich sehr unangenehmes und an Leistung unbefriedigendes Erlebnis, das ich niemandem wünsche. Ich hoffe, dass sich hier dringend etwas ändert, ansonsten kann man dort nicht guten Gewissens hinkommen.

Schlimme Behandlung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
der Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Bronchitis, Rippenbruch, Lebensmittelvergiftung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin aus dem Ausland gekommen, mit Mittelohrentzündung, Bronchitis, Rippenbruch und Lebensmittelvergiftung.
Behandlung: Isolation, Schmerztabletten, Kochsalzlösung.
Keine Antibiose!
Heute 9 Stunden lang um einen Arzt gebettelt.
Als sie endlich kam, wusste sie nichts von Bronchitis oder Rippenbruch. Auch über die Darminfektion konnte sie mir nichts sagen. Ihr deutsch war sehr unverständlich.
Ich fühle mich hier sehr schlecht behandelt.
Niemand interessiert sich fpr die Patienten.

Entlassung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Ton der Krankenschwester,
Krankheitsbild:
Schwere Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Patientin wurde sehr unfreundlich behandelt. Der Ton der Krankenschwester hat einen militärischen Ton. Die Patientin wurde förmlich aus der Klinik geschmissen. Vom Entlassmanagenent hat die Klinik noch nichts gehört bzw. nichts davon verstanden .

Aufgrund des Alters wird der Tod bestimmt.

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Vor dem Patienten wird vom Tod gesprochen, so dass diesem auch der letzte Lebenswille zerstört wird!
Krankheitsbild:
Entzündung nach OP
Erfahrungsbericht:

In diesem Krankenhaus wird als erstes das Geburtsdatum angeschaut. Zu alter Patient? Dann wird auch nichts mehr gemacht. Ein bisschen Antibiotikum, Flüssigkeit, und sonst einfach liegen lassen. Wird der Patient noch mal ist es gut. Wenn nicht ist es auch egal. War schließlich alt genug!

Unzufriedenheit mit Pflegepersonal

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von manchen Schwester der Station 3 hätten wir uns mehr Empathie und Hilfsbereitschaft erwünscht. Wir haben uns nicht gut umsorgt gefühlt.

Sehr Unzufrieden

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe keinen schwerkranken Papa der das 3. mal Krebs hatte und vor kurzem 12 Chemos hinter sich.



Am mittwoch den 6.7.22 haben wir einen Krankenwagen gerufen weil er sehr schwach, komisch drauf und abwesend war .. dieser lieferte meinen Papa ins Krankenhaus Rotthalmünster ein, (Corona positiv) war das Ergenisse von den Untersuchungen. Mehr nicht weil sich auch nicht wirklich um ihm gekümmert wurde.



Heute den 8.7.22 gegen Mittag/Nachmittag klingelt es und es stand ein Krankenwagen mit meinen Papa drinnen vor der Tür und haben ihm abgegeben.



Gegen 20:20 uhr rufte ich erneut einen Krankenwagen weil er aufeinmal nicht mehr Ansprechbar war auch nach öfteren schütteln usw, das ganze hat ca. 20 minuten gedauert.



Jetzt ist die Frage wie kann man bitte so einen schwerkranken Patienten entlassen und obwohl man sieht das das irgendwas nicht stimmt.



Zumal er auch 2 mal im Krankenhaus hingefallen ist im Zimmer und sich am Hals sowie an dem Bein verletzt hat ..



sowas ist unter aller Sau ..




?

1 Kommentar

PassauerLandkreisKliniken am 24.08.2022

Sehr geehrte/r User/in Blublie,

wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und wären sehr froh, wenn Sie uns eine Chance geben würden, den Fall intern zu prüfen. Leider reichen die von Ihnen gemachten Angaben nicht aus, um sicher und eindeutig auf Ihren Vater rückschließen zu können. Wir werden Ihre Bewertung jedenfalls dazu nutzen, unser Entlassmanagement und unseren Kontakt / Gespräche mit den Angehörigen generell zu überprüfen und zu verbessern. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich darüber hinaus telefonisch mit mir in Verbindung setzen würden (08533/99-1000), sodass wir uns persönlich austauschen können.

Mit freundlichen Grüßen
PD Dr. med. Gernot Wolkersdörfer
Chefarzt Fachabteilung Innere Medizin

Nicht zu empfehlen.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Fehlende Sauberkeit, Hygiene, Menschlichkeit
Krankheitsbild:
Unwichtig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal überlastet/gestresst.

Ständig wechselnde und gestresste Ärzte klären nicht richtig und verständlich auf.
Meist fremdsprachliche Ärzte, mit schlechtem, unsicheren Deutsch.

1 Kommentar

PassauerLandkreisKliniken am 17.06.2020

Sehr geehrte/r User/in Hope19,

wir bedauern Ihre Unzufriedenheit. Seit Jahren herrscht bundesweit ein akuter Ärztemangel. Auch der Landkreis Passau ist hiervon nicht ausgenommen. Darum freuen wir uns sehr über Ärzte, die aus dem Ausland kommen, um an unseren Krankenhäusern zu arbeiten. Unser Unternehmen bietet ihnen umfangreiche Sprach- und Integrationskurse an. Viele der Ärzte unserer Kliniken, die aus dem Ausland gekommen sind, sind heute wertvolle Stützen des Unternehmens, auf die wir nicht mehr verzichten können und möchten.

Ihre in „Kontra“ benannten Punkte können wir anhand des von Ihnen geschilderten Erfahrungsberichts leider nicht nachvollziehen. Wir wären daher sehr froh, wenn Sie uns die Chance geben, den Grund Ihrer Unzufriedenheit zu erfahren, um den Fall zu prüfen. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich telefonisch mit mir in Verbindung setzen könnten (08533/99-2750).

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Thomas Skrebsky
Ärztlicher Leiter Krankenhaus Rotthalmünster

Ärztebetreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Aufnahme
Kontra:
Die ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinen Mann habe ich am Mittwoch Abend mit akuten Atembeschwerden in die Klinik gebracht. Die Aufnahme und die Betreuung durch die Schwestern war in Ordnung. Es folgten am selben Abend EKG,Blutabnahme und Inhalation. Seid Donnerstag bis heute (Freitag) hat mein Mann keinen Arzt zu Gesicht bekommen. Erst auf etwas massiven Nachfragen,bei einem Arzt,der ihm zufällig im Flur begegnet ist,sagte dieser er käme dann vorbei. 2,5 Stunden später kam er und sagte meinem Mann was los ist und er könnte heute oder am Montag gehen. Nach dieser kurzen Arztbegegnung und kurzen Bericht hat sich mein Mann entschieden,sofort zu gehen. Wir werden diese Krankenhaus nicht mehr aufsuchen!

Kaotisches Krankenhaus

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Auskünfte der Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (ist hald ein Krankenhaus)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alergische Reaktion mit Fieber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit 39,4° Fieber und einer Allergischen Reaktion in das KKH eingeliefert worden. Ich wurde 3 Tage lang einfach nur im Bett liegen gelassen, ohne irgendwelche Auskünfte von den Ärtzen. Am 3.Tag bin ich mit meinen Schwiegereltern zum rauchen runter gegangen und als wir wieder ins Zimmer gehen wollten kam uns die Oberärztin entgegegen, und sie meinte was ich noch im KKH mache ich sollte seit Nachmittag schon entlassen worden sein. Danke für die lange Wartezeit.
PS:Vonn meinen Zimmernachbarn habe ich erfahren das er in 3 Tagen 4mal das Zimmer wechseln musste.

ICH HOFFE ICH MUSS NIE NIE NIE NIE WIEDER IN DIESES KRANKENHAUS

nicht zeitgemäße Schmerzterapie

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ausgenommen ITS sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausgenommen ITS)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangel Inder Weitergabe von ITS an die Station 5)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Auf Station kein Perfusor zur Schmerzterapie)
Pro:
Kontra:
inkompetentes Pflegepersonal, inkompetenter Arzt Inder Notaufnahme
Krankheitsbild:
Neurologischer geschädigter Palliativpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf der Station fünf begegneten wir bezüglich dem Krankheitsbild meiner Schwiegermutter einem inkompetenten Pflegepersonal und unkooperativen Ärzten. Eine latente Schmerterapie über Pervosor ist nach Auskunft der Oberärztin nicht üblich. Die Patientin, die aufgrund ihrer Erkrankung Fragen nicht aufnehmen noch auf Sie antworten konnte, wurde in unserem Beisein vom Pflegepersonal wiederholt und von der Stationsärztin gefragt" Frau R..... haben sie Schmerzen?"
Unsere Tochter, die Ärztin ist, veranlasste die Verlegung nach Passau, wo sie bestens im Sinne einer zeitgemäßen Medizin versorgt wird.

von wegen human

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
unzumutbar
Krankheitsbild:
verdacht auf schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Opa viel zuhause aus dem Rollstuhl (krebspatient)und kam mit Verdacht auf Schlaganfall her.die Ärzte sind wohl nett nur am Wochenende kann man von den nettigkeiten nichts merken weil da kein Arzt da ist.die Schwestern sind absolut unfreundlich und haben offensichtlich genug zeit im Aufenthaltsraum zu pausieren.als ich bemerkte dass Opa im nassen Bett lag klingelte ich und als nach 15 Minuten niemand kam ging ich zu den Schwestern und erklärte dass er schon eiskalt im nassen Bett liegt und friert.erst abends stellten wir fest dass die klingel kaputt (!!!) war.auch der Zimmernachbar ist auf Hilfe angewiesen und meine gesamte besuchzeit über kam niemand um die beiden Patienten mal die Schnabeltasse zum trinken an den Mund zu halten!!! Absolut unzumutbar und meiner Meinung nach hat das NICHTS mit "humanem Krankenhaus " zu tun! Wir sind enttäuscht und verärgert dass wir Opas letzte wertvolle zeit in diesem Haus verschwenden mussten.er wird verlegt sobald es geht !

Das Chaos hat einen Namen

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Tagdienst)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden)
Pro:
Perfekter Nachtdienst
Kontra:
Anscheinend keine Absprachen zwischen Arzt und Schwestern
Krankheitsbild:
Nasenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin als Notfall in der Nacht in die Aufnahmestation gekommen, Arzt und Schwester waren sehr nett haben sich sehr um mich bemüht,habe alles genau erklärt bekommen.Aber nach jeder Nacht gibt es ja einen morgen! und der war chaos pur (Um es mal nett zu sagen)Zuerst ultraschall? oder CT? kein thema bin wie ein paket in einen raum abgestellt worden. Dann kam eine Sr. die sagte ich soll wieder ins Zimmer. gesagt getan ich also mit meiner gebrochenen Nase wieder ins Zimmer ,leg mich aufs Bett, kommt die Schwester und sagt ich soll zum Ultraschall
Okay geh ich also hin ,Zimmer ist dunkel aber wenigstens 2 sehr nette Ärztinen? Schwestern? keine ahnung vorgestellt hat sich in diesem Kh niemand.Aber dann geht in diesem wirklich dunklen Zimmer eine Tür auf ein Arzt kommt rein sagt er ist Chirurg und will sich meine Nase anschauen wenn er keine röntgenaugen hatte konnte er nicht viel erkennen aber er fand das man nichts machen muss Nase ist zwar gebrochen aber das passt schon.
Dann hiess es ich darf nach hause bekomme noch bilder mit und soll zum HNO Arzt sie machen einen termin aus aber dafür muss ich nach pocking
dafür bekomm ich einen taxischein in die Hand gedrückt, Frage an die Schwester wer macht die Braunülle raus das macht sie und den Arztbrief hab ich ja auch schon.Nein hab ich nicht so geht das 3x am ende hab ich einen Arztbrief,Taxischein aber keine Ct Bilder der Nasenfraktur. Naja kann der Arzt ja vielleicht per E-Mail bekommen. Nein kann er natürlich nicht aber das sagt erst der Arzt in Pocking.

Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten lieber nicht

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pfleger und Ärzte freundlich
Kontra:
Schwestern
Krankheitsbild:
Darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Extrem unflexibel bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Wenn man sagt "Ich KANN das nicht essen" antwortet die freundliche Schwester "Dann essen Sie eben nichts."
Wenn man seine Unverträglichkeiten schildert heißt es,das sei "paradox".

Danke liebe Schwester,dass Sie es sich herausnehmen derart über meinen Körper zu urteilen,den ich dann doch schon gut über 40 Jahre kenne, während Sie keine 5 Sekunden darin verbracht haben.

Pfleger sind deutlich freundliche,Ärzte auch.

Schlechte Organisation

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Untersuchungen sehr gut
Kontra:
Schwester sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe bei der Aufnahme ein Einzelzimmer auf eigene Kosten bestellt. Termin zur Aufnahme war um 9 Uhr. Habe dann bis 15 Uhr auf dem Flur auf einem Bett sitzen müssen was für einen älteren Menschen eine Zumutung ist. Zwischendurch wurde ich untersucht. Erst nach mehrmaligen Nachfragen und den Hinweis darauf wann ich denn nun auf mein Einzelzimmer komme wurde ich zur Station 3 gebracht.
Die unfreundliche Behandlung durch ältere Schwestern ist auch mit Überbelastung nicht zu Rechtfertigen. Ich hoffe das ich solche Situation in Zukunft nicht wieder ertragen muss.

Ärztliche Kompetenz?

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Schmerzen rechte Bauchhälfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Betrifft den 12.09.2021 ein Sonntag ziemlich früh am Morgen da meine Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren.
Ankommen an der Klinik - prompte Weiterleitung am Eingang in die Ambulanz mein Mann durfte nicht mit obwohl er seinen Impfausweis vorzeigte. Uhrzeit war 7.15h.
In der Ambulanz nahm mich eine Schwester in Empfang eine Schilderung meines Zustandes wurde abgefragt: Seit Samstag abend erst Schmerzen im Oberbauch mit großer Übelkeit, im Laufe der Nacht wanderten die Schmerzen auf die rechte Unterseite mit Ziehen in das rechte Bein. Überhaupt verursachte die Problematik auf der rechten Seite Schmerzen. Meine eigene Diagnose vermutlich Blinddarm.
Es wurde mir Blut abgenommen ein Arzt war weit und breit nicht zu sehen. Auf meine Frage konterte man nur jetzt müssen wir 45 Minuten auf die Blutwerte warten. Später käme ein Arzt und es werde ein Ultraschall gemacht. Die Zeit verging 45 Minuten , 1 Std. mein Mann ließ durchrufen und endlich durfte er zu mir- die ganze Zeit war ich allein im Zimmer. Endlich nach über einer Stunde kam ein schlecht deutsch bzw. fast gar nicht deutsch sprechender Mann und stellte sich als Arzt vor. Ließ sich die ganze Sache erzählen und meinte dann ich könne auf eigene Verantwortung wieder nach Hause gehen. Mein Mann und ich waren sprachlos. Was soll so was, ich komme doch nicht aus "Jux und Tollerei" an einem Sonntag in die Ambulanz
ohne Grund. Als wäre man ein Simulant. Nach 1,5 Std. kam wieder ein Arzt dieser konnte gut Deutsch mit
Akzent und ich musste wieder alles erzählen-in der Zwischenzeit war mein Blutbild da-diese gab aber keinen nennenswerten Hinweis auf einen entzündeten Blinddarm. Aber dieser Arzt tastete mal endlich in er richtigen Gegend und machte auch einen Ultraschall. Aber das Ultraschallbild zeigte auch nicht viel.
Daraufhin wurde ein CT angeordnet. Summa summarum waren jetzt bereits 2 Stunden vergangen. Nach dem CT
meinte man schon das es der Blinddarm wäre und ich operiert werden müsste. Die Weiterleitung auf Station 2 im 2ten Stock verlief dann schnell und unproblematisch. Ich kam mir schon wie der allergrößte Simulant
vor. Anmerkung: Bei einem aktuem Blinddarm mit Durchbruch wäre ich bereits über den Jordan gegangen,
in Anbetracht auf die Klärungsdauer. Nach der OP wurde mir gesagt es wäre schon allerhöchste Zeit gewesen.
Komisch und vorher hätte ich auf eigene Verantwortung gehen sollen.
Schwestern und Pflegepersonal sind top, aber ärzliche Kompetenz??

1 Kommentar

PassauerLandkreisKliniken am 03.12.2021

Sehr geehrte/r easaeb6,

wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und wären sehr froh, wenn Sie uns eine Chance geben würden den Fall zu prüfen. Leider reichen die von Ihnen gemachten Angaben hierfür nicht aus. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich telefonisch mit mir in Verbindung setzen würden (08533/99-2750).

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Thomas Skrebsky
Ärztlicher Leiter Krankenhaus Rotthalmünster

Inkompetenz.

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen war annehmbar
Kontra:
Mangelnde Fachkompetenz
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen im brustbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde mit starken Schmerzen in die Klinik eingeliefert. Die Schmerzen waren im Brustkorb. Es wurde eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung gemacht, was bei seinem Krankheitsbild totaler Mist ist. Er hatte danach eine Blutung. Zum Glück eine harmlose. Am nächsten Tag der Entlassung wurde er in die Klinik nach Passau eingeliefert und dort wurde ihm Gott sei Dank geholfen. Er hat eine psychische Erkrankung.

1 Kommentar

PassauerLandkreisKliniken am 23.09.2020

Sehr geehrter Nutzer User234,

wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Da es uns jedoch anhand der vorliegenden Daten nicht möglich ist den Fall aufzuarbeiten, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich telefonisch mit mir in Verbindung setzen würden (08533/99-1000).

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Siegfried Bertl
Chefarzt der Inneren Medizin am Krankenhaus Rotthalmünster

Tolles Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank für die gute Betreuung und freundliche Behandlung vom gesamten Personal.

Innere Medizin sehr gut ausgestattet

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Umfangreiche Untersuchungen für Ursachenfindung
Kontra:
Zimmer sehr klein, Pflegepersonal nicht immer zuverlässig
Krankheitsbild:
Sepsis bei Leberabszess-Rezidiv
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Umfangreiche Behandlung, sehr kompetenter Chefarzt,

Kompetenz bestens

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verlässlichkeit bestens
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Chefarzt Dr W bewies mit seinem Team wiederholt hohe Fachkompetenz und beste Kommunikation. Bei komplexem Krankheitsbild erfolgten die Behandlungen stets nachvollziehbar und mit gutem Ergebnis. Ich empfehle jedem mit Bedarf eine Konsultation in Rotthalmünster und danke den dortigen Fachleuten ausdrücklich.

Top Behandlung in der Fremde

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Ooooooooo
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Einlieferung durch RTW direkt von meinem Feriencampingplatz wegen starker Oberbauchschmerzen würde ich professionell und kompetent behandelt. Alle Ärzte haben die notwendigen Schritte ausführlich und sehr verständlich erklärt. Das Pflegepersonal war immer freundlich, einfühlsam und erfülle im Rahmen seiner Möglichkeiten alle Wünsche. Diese Klinik kann ich wärmstens empfehlen.

Plötzliche Schmerzen im Bauch

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung und Aufklärung durch Dr. Velicky
Kontra:
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen im Bauch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach dem Auftreten starker Schmerzen im Bauchbereich wurde ich im Krankenhaus Rotthalmünster durch Dr. Velicky fachkundig untersucht. Es hatte sich Luft im Bauchbereich angesammelt. Dr. Velicky empfahl eine sofortige Operation am Dickdarm.
Ich stimmte dieser Operation zu und wurde bereits 1 Stunde nach dieser Entscheidung operiert. Eine zweite Operation war 1 Tag später mit eingeplant. Beide Operationen verliefen optimal. Ich bin sehr zufrieden.
Nach den beiden Operationen blieb ich noch 6 Tage im Krankenhaus. Während dieser Zeit wurde ich optimal versorgt, behandelt und gepflegt. Alle Mitarbeiter/innen waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Beide Operationen waren erfolgreich und mir geht es wieder sehr gut.
Ich kann dieses Krankenhaus bestens empfehlen.

Hier nimmt man sich zeit

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Voll zufrieden
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Gallenentzündung durch Bauchspeicheldrüsenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau ist mit starken Entzündungen eingeliefert worden. Sie war vorher in der LMU Klinik München. In Rotthalmünster wurde sie akribisch untersucht und die Ursache gefunden. Chefarzt Wolkersdörfer und sein Team waren von Anfang an freundlich, kompetent und zuvorkommend. Meine Frau war gut aufgehoben in dieser Abteilung. Wir könnendes komplette Team nur loben. Durch die hervorragende Behandlung konnte der OP Termin in München gewährleistet werden. Vielen Dank

Ich würde jederzei wieder in dieses Krankenhaus kommen. Hier wurde mir geholfen.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kann insgesamt nichts Nagatives sagen)
Pro:
Große Fachkompetenz des behandelnden Arztes und modernste Technik ermöglichen Erfolg bei der Behandlung.
Kontra:
------------
Krankheitsbild:
Leberentzündung nach Teilentfernung 2021 und Verengung der Lebergänge
Erfahrungsbericht:

Ich war 2022 vier Mal in diesem Krankenhaus auf Station 3. Jedes Mal sehr zufrieden.
Bei der Voruntersuchung wurde ich durch den Chefarzt ausführlich und genau über die zu erwartenden Eingriffe informiert. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Die Eingriffe wurden mit modernster Technik durchgeführt.
Da ich extrem schlechte Leber- und Entzündungswerte durch die Verengung der Gallenwege in der Leber hatte, mussten diese durch eine Drainage entlastet werden. Die Drainage (PTCD - Einlage) wurde durch die Bauchdecke in die Lebergeführt. Sie wurde 2x gewechselt.
Bei einem weiteren Eingriff im November erfolgte eine elektive Cholangioskopie durch diese Drainage. Dabei wurden Gallensteine zertrümmert und Gallenwege erweitert.
Alles erfolgte durch diese Drainage.

Ich habe mich bestens versorgt gefühlt. Sehr gute Betreuung durch das Ärzte- und Pfleger Team.
Ich kann diese Krankenhau nur weiterempfehlen.
Zumal ich 2021 auch beste Erfahrungen in der Chirurgie gemacht habe.

Empfehlenswertes Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Riesige Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Leberzerosse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom Chefarzt Dr. Wolkersdörfer sowie vom gesamten Personal sehr begeistert. Ein zu empofehlendes Krankenhaus.

Notaufnahme

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Das extrem hohe Arbeitskommen, Stress der MA
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und auch alle restlichen Mitarbeiter äußerst freundlich und hilfsbereit. Auch wenn es teilweise eine Sprachbarriere gibt, wird das durch das Engagement und die Freundlichkeit wieder ausgebessert. Bei mir wurden alle nötigen Untersuchungen sehr schnell veranlasst, und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Darm

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Erfahrungsbericht:

Ich war mit allem sehr zufrieden. Aufenthalt vom 13.-18.10.2022. Hervorzuheben sind die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal

Super Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Pangrieties
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde hier spät abends an einen Sonntag aufgenommen und es erfolgten noch in der Nacht alle Untersuchungen wie kernspinnt und Ultraschall und ich bekam auch entsprechende Medikamente wegen einer pangrieties .

Der tolle Aufenthalt.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nur positiv.
Kontra:
Nicht das ich wüßte.
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.05.2021 bis 12.05-2021 Im 2ten Stock untergebracht.Ich bin ja schon sehr oft in diesem Krankenhaus auf Station im 2ten Stock gelegen.Gestern bzw,Heute habe ich eine sehr tolle, zufriedenstellende Erfahrung gemacht.Das Pflegepersonal war außergewöhnlich hilfsbereit und sehr freundlich.
Zu den behandelten Ärtzen.Bei der Sprechstunde zur Information, was mich erwartet, wurde ich vom Chefarzt aufgeklärt, bzw,voruntersucht. Die Freundlichkeit war hervorragend.Er nahm sich Zeit für mich und ich konnte alle meine Fragen stellen, die mir super beantwortet wurden. Ich erwähne das, da ich auch schon andere Erfahrungen gemacht hatte. Der Arzt, der mich operierte, also, das war eine Erfahrung,die ich schon lange nicht mehr hatte, im positiven Sinne. Er nahm sich sehr viel Zeit und klärte mich ausführlich auf.
Das will ich hervorheben. Behaltet diesen Arzt für immer, auch den Chefarzt. Die Visite war sehr Aufschlußreich und die Freundlichekeit der Ärzte konnte man spüren, auch des Pflegepersonals.
Zusammen gefaßt, es war, wenn auch nur kurz ein toller Aufenthalt. Auf einer Skala von 1-10 wo 10 sehr gut ist,gebe ich ohne lange zu überlegen die 10.Nun habe ich sehr viel geschrieben, aber das mußte sein. Bleibt alle sowie ihr seit und vorallem Gesund.Viel Grüße Harald Hager

Beste Betreung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme schleppend)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufmerksames Personal
Kontra:
Schleppende Aufnahme
Krankheitsbild:
Magen, Darm, Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Beste ärztliche Betreuung durch Dr. B.
Durch Schwestern u. PFleger optimal Betreut.
Essen Bestens
Sauberkeit o.k.
Abläufe u. Wartezeiten gut organisiert
Aufnahme mühselig

Top Leistung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Krampfanfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausnahmsloses Ärzte und Pflegetheam!!! Es gibt nichts zu meckern!! Alle jederzeit ansprechbar bemüht und freundlich!!!!